Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mergo.5463

mergo.5463

Ich begrüße alles was die Herausforderung steigert. Es gibt für meinen Geschmack leider zu viele MMORPGs die kaum Herausforderungen bieten. World of Warcraft ist wohl das prominenteste Beispiel. Ein Rätsel dass es immer noch so viele Kunden hat, wo es schon seit Jahren regelrecht kaputtgepatcht wird. Da ist selbst Tetris anspruchsvoller.

ArenaNet geht einen anderen Weg. Und das gefällt mir sehr gut.

Gegen Herausforderung ansich ist nichts einzuwenden. Allerdings sollte mMn ein jeder Dungeon so konzipiert sein, dass er unterschiedliche Wege zur Lösung anbietet.

Als Bsp. hierfür füge ich mal CoF Weg 2 an. Ich empfinde diesen Weg als Anspruchsvoll und abwechslungsreich. Generell machen mir die CoF runs Spaß, sie beinhalten eine enorme Vielfalt an Aufgaben für das bissle an Zeit was man zum Abschließen braucht.
Aber zurück zu weg 2:
Gerade die Situation bei der man Magg schützen muss während er die Bombe platziert ist doch super.
Egal ob mit Anfängern oder erfahrenen Spielern, der Dungeon bietet immer einen Weg zum Erfolg.
Wenn ich ne grp joine bei der es einfach nicht rund läuft dann wird eben gekitet und jeder stirbt 2×. Spaß macht der Run dann trotzdem noch.
Merkt man das die grp passt, dann wird nicht gekitet sondern gekillt, targets gemarkt und fertig. Eben erst wieder gemacht und lief super.
Aber jede grp sollte die Wahl haben, wie sie in son einer Situation zum Erfolg kommt.

Ich hoffe Arenanet beschneidet diese Möglichkeiten nicht zu stark. Den Anspruch muss jeder für sich selber festlegen. Gerade das Ausloten was in einem Dungeon möglich ist, macht die runs so interessant – das ständige erkunden, verbessern, den run effizienter machen. Skippen von trashmobs ist dann natürlich eine normale Konsequenz.

Von mir aus darf Arenanet ruhig alle paar Monate Dinge an den runs ändern, das motiviert das neue erkunden, das neue perfektionieren, das neue Bestzeit aufstellen.

Aber wenn sie es machen – die ini soll mit jeder grp konstellation machbar sein, diese Last hat sich der Entwickler selber aufgebürdet! Wenn ich anfangen muss meine Mitspieler zu beäugen ob sie denn max eq sind und Ahnung haben könnten, damit unsere grp den run überhaupt schaffen kann – dann verlieren die inis an Wert und ich such mir ein spiel, welches wirklich grp basierte gute Kämpfe bietet! Für solche Art von teamplay ist gw2 nicht ausgelegt – knackige Fights bei dem ein Fehler nen grp wipe fordert sind hier nicht das Ziel. Leider^^

Riverside – Charr Thief
perpetuum mobile [pm]

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kheogil.3256

Kheogil.3256

Weis nicht ob das mit dem nicht zur Wegemarke porten, solange welche noch Kämpfen, nicht zu bösem Blut führt.
2 von 5 Sterben und können nicht gerezt weden. Die verbleibenden 3 schaffen es aber nicht den Boss zu legen oder es würde ewig dauern. Dann müssen diese 3 freiwillig in den Tod gehen mitsammt der Rep- Kosten ?

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Praa.3406

Praa.3406

2 von 5 Sterben und können nicht gerezt weden. Die verbleibenden 3 schaffen es aber nicht den Boss zu legen oder es würde ewig dauern. Dann müssen diese 3 freiwillig in den Tod gehen mitsammt der Rep- Kosten ?

Wieso denn freiwillig in den Tod gehen? Die verbliebenen 3 können sich auch gemeinsam um das wiederbeleben kümmern, das geht zu dritt sogar relativ flott. Man muss eben nur den Attacken des Bosses ausweichen…so wie immer eben.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@Kheogil, ich habe das so verstanden, dass man auch aus dem Kampf sich zurückziehen kann und dann können die sich wiederbeleben.

Ich persönlich finde das Fraktalsystem Klasse, aber wie gesagt das Fraktalsystem, das dies jetzt in die Dungeon kommt, empfinde ich als unglücklich. Bis jetzt – lass mich gerne eines besseren überzeugen.

Interessieren würde mich, warum A-Net das Fraktalsystem jetzt auch auf die Dungeon ausweitet, hat da jemand eine Information?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Es ist eben nicht 100% wie in den Fraktalen, denn dort gibt es keine Wegmarken. In den Dungeons wird es aber weiterhin Wegmarken geben. Man kann sich nur nicht wiederbeleben, wenn die Gruppe im Kampf ist.
Merkt man, daß man eine Situation nicht schafft, müssen sich die Überlebenden nur zurückziehen, bis sie aus dem Kampf sind bzw. ihre Gruppenmitglieder im Kampf rezzen.

Warum sollte es böses Blut geben? Die meisten kennen dieses System aus anderen MMOs, dort ist es gang und gäbe. Ich habe es aber noch nie erlebt, daß sich jemand deshalb beschwert hätte und in der Regel wird alles früher oder später in Frage gestellt.

Das bisherige System war für mich ein Versuch der schief gegangen ist. Nicht alle Neuerungen müssen positiv sein und manchmal sollte man das Bewährte einfach lassen. Trotzdem finde ich es gut, daß Anet vieles Bekannte aus anderen MMOs in Frage stellt und neue Lösungen sucht. Dadurch hebt sich GW 2 von anderen Spielen ab. Das fand ich schon bei GW 1 gut.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Blestem.7564

Blestem.7564

Durch diese Änderung kann es durchaus sein dass gewisse Bosse/Dungeonsteile etwas schwieriger werden. Find ich gut.

War is my destiny [WAR]
Guardian
Yolo Swag

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Um kurz einige Missverständnisse aus der Welt zu schaffen:

  • Wir werden keine Wegmarken aus Verliesen entfernen. Diese werden nach wie vor verfügbar sein, allerdings nicht in einem laufenden Kampf benutzbar sein.
  • Damit einhergehend passen wir den Schwierigkeitsgrad der Bosse an um ein besseres Spielerlebnis (auch für Nahkämpfer) im Story-Modus anzubieten.

Hab lang überlegt ob ich das hier nochmal ausgraben sollte oder nicht weil wir es ja in einigen Stunden selbst sehen werden. Seht es aber auch ein wenig als allgemeine Gedankenteilung an^^"
Fett gekennzeichnet Story Modus….. ich hoffe das heißt nicht nur Story Modus ansonsten sehe ich wirklich wie der TE beschrieben hat eine sehr unschöne Wandlung in der Community…. fz weg 2 wird mit Randoms unmöglich sein ohne Abschwächung. Ohne Glaskanonen bzw Leute die massig Schaden raus hauen wird das fast nicht mehr machbar sein, wenn die Feinde nicht schwächer/weniger werden.
1 Dieb und 2 Krieger können das zwar auch allein machen (Stealth ftw) oder auch 4 Diebe aber gewisse andere Gruppen werden es schwer haben.

Das gleiche Beispiel kann man auch für einige andere Dungeons spinnen und wenn die Feinde wirklich so bleiben und nur im Story Mode geändert werden wirds auch für AC schwerer ne Random Gruppe zu bekommen. Neue Leute werden dann nie ohne Guilde oder hilfsbereite Menschen Anschluss finden.

Eig dachte ich auch in Explos wird es abgeschwächt aber wenn ich das so lese komme ich doch ins Grübeln…. mal schauen was passiert ^.^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Praa.3406

Praa.3406

Geht hier weniger darum das es viel schwerer wird. Ich werde einfach NIEMANDEN mehr mitnehmen der sich nicht zu 100% auskennt oder öfter stirbt. Wird also Zwangsläufig auswirkungen auf die Community haben.

Leute wie dich mag ich ja herzallerliebst. Wenn die Auswirkungen auf die Community beinhalten, dass du keine Lust mehr auf GW2 hast und dem Spiel den Rücken kehrst, kann ich damit wunderbar leben.

Der Patch ist noch nicht mal draußen, warte es doch erstmal ab.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Micromachine.8601

Micromachine.8601

Update ist da und ich muß sagen: Danke A-Net. Glanzleistung, endlich wieder vernünftig Dungeons spielen zu können. Jetzt wird sich, so meine ich, langsam die Spreu vom Weizen trennen.
Habe mal meinen täglichen FZ- Run gemacht und mußte direkt schmunzeln wie sehr rumgeheult wird, wie oft an einfachen Punkten versagt wird nur weil ein rezzen nicht möglich ist. Der Frust ist da und ich hoffe das diese Spieler bald nicht mehr so oft zu sehen sind, also die ständig skip, gogo, schneller. ich leave gleich wenn etc, in den chat schreiben weil sie meinen sie wären so Imba.
Dickes Lob und ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Manche Events in Dungeons müßten noch angepasst werden deswegen, aber das wird denke ich mal sowieso mit der Zeit passieren.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mergo.5463

mergo.5463

Also ich hab ja keine Ahnung mit was für Leuten du spielst, aber zum skippen, schneller, blabla mal ein Denkanstoß:

Normalerweise kennen Spieler die skipen eine Ini, sie kennen den Weg und wissen welche Mobs einen nur aufhalten aber notwendiges Übel sind und welche Mobs einfach geskipt werden, da sie absolut irrelevant für den Run sind. Solche Spieler sterben in den meisten Fällen (man kann immermal Pech haben) nicht! Wäre ja auch kontraproduktiv^^

Gute Grps schaffen fz jetzt nicht schneller, aber ich denke gerade für Anfänger etc. ist fz (vor allem Weg 2) nun erheblich einfacher. Ich werd jedenfalls zukünftig fz p2 mitm berseker anstelle eines tank-wächters durchlaufen^^

Im Gegensatz zur dir wünsche ich mir nicht, dass die Leute welche “skip, gogo, schneller” wollen verschwinden, ich wünsche mir, dass nurnoch Farmrun oder Speedrun im chat steht, wenn die Spieler auch dementsprechend agieren können und man nicht in ne grp joint die speedrun schreibt und mit Holzwaffe und im halbschlaf erscheint xD

Mal abwarten was sonst noch so kommt, hab mich jdenfalls über nen netten bodenbug in fz2 gefreut der mich im fight am verschlingerspawn durch den boden ins wasser fallen ließ. Da kam mir die neue Port Funktion echt nicht entgegen xD

Riverside – Charr Thief
perpetuum mobile [pm]

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ein anderer Weg? Was genau soll bitte an GW2 Verliesen anspruchsvoll sein?

Such dir ne Gruppe die auf Max DPS mit mitgeskillten Support ausgegt ist, die Blenden/Aegis/Schutz/Schwäche kennt, die auch wenn off geskillt vl minimal mitheilen kann.

Und vor allem die ausweichen/blocken kann, und dann eben ihren Schaden durchzieht. Und auf einmal hat man den gesamten PvE “Content” auf Farmstatus.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Micromachine.8601

Micromachine.8601

Ich schrieb auch nicht das es grundsätzlich, schlecht oder falsch ist zu skippen. Nur vorher war es halb so wild, wenn man mal z.b in Fz Weg 1 Brücken skip verreckt ist. Einfach Port und Du bist paar Sekunden später bei der Gruppe.
Da ich in keiner Gilde bin spiele ich mit Random-Gruppen, das zu deiner Frage/Aussage mit was für Leuten ich spiele.
Ich schrieb auch nicht das die Dungeons wer weiß wie anspruchsvoll sind und klar…. bissel Ahnung von seiner Klasse, den der Gruppe, Kombofeldern, Zuständen Kiten etc und alles ist easy. Sehr oft ist das aber nicht der Fall, zumindest bei “lfg Weg xy” nicht. Deswegen bin ich froh über das update und hoffe einfach das sich das dadurch bessern wird. Wer sich nicht damit auseinander setzen will/möchte/kann bleibt davon fern und der Rest spielt halt “besser” weiter. Für mich persönlich mehr Spielspaß.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Neyssa.8962

Neyssa.8962

Naja, die Änderungen klingen in Summe schon nicht so ohne.

Skalieren der Items? Find ich grundsätzlich gut, derzeit wird man als nicht 80er ja nur sehr ungern mitgenommen, weil man den 80ern ihren fastrush “versauen” könnte. Mit der Änderung wirds dann vom Anspruch eventuell egal, ob lvl 80 oder nicht. Find ich gut.

Das man jedoch zusätzlich nicht mehr als Toter Waypoints anwählen kann hat echt Potential,aber im negativen Sinn. Denn in so einigen Randomtruppen GEHT ES NICHT OHNE. Da liegen permanent Leute im Dreck, so dass sich schnell einbürgert: Downed→Rezz →tot→beweg deinen Ar*** und lauf. Seh ich nun auch kein Problem drin. Manche Bosse sind echt so blöd designed dass man schnell mal stirbt… Für nen Spiel,dass sich auf Casuals ausrichtet mMn die absolut falsche Entscheidung.

Aber naja, ich mag mich irren. Bin gespannt wie#s wird. Vielleicht führts ja auch nur dazu das die Leute sich n bisl mehr anstrengen. An der Daily-Änderung mit den Kombofeldern kann man ja schon sehr gut erkennen, wie wenig sich viele mit den elementaren Spielinhalten befassen. Und Ausweichen? Tun 90% bisher auch nicht..^^

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cinerir.4365

Cinerir.4365

Hmmm…Update ist also endlich da. Werde jetzt dann mal wieder nen Dungeon ausprobieren.
Mal sehen, ob es immer noch so absolut beknackt ist. Ich meine, wenn ein Dungeon ab Level 35 freigegeben ist, dann sollte man ihn auch mit einer 35er-Gruppe schaffen können. Ging früher nicht, nicht mal mit durchsterben.
Mal sehen, ob es jetzt geht.

Ansonsten sollte man den Charakteren nicht nen Brief ins Postfach schreiben und ihnen groß anpreisen, dass sie jetzt den Level für diesen und jenen Dungeon erreicht haben, wenn der Level aber in Wahrheit vollkommen unausreichend für den Dungeon ist.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Um kurz einige Missverständnisse aus der Welt zu schaffen:

  • Wir werden keine Wegmarken aus Verliesen entfernen. Diese werden nach wie vor verfügbar sein, allerdings nicht in einem laufenden Kampf benutzbar sein.
  • Damit einhergehend passen wir den Schwierigkeitsgrad der Bosse an um ein besseres Spielerlebnis (auch für Nahkämpfer) im Story-Modus anzubieten.
  • Es war nicht von Entwicklerseite beabsichtigt, dass man bestimmte Bossbegegnungen komplett umgehen kann, oder durch “Trash-Gruppen” durchrennt und einfach stehen lässt. Verschiedene Szenarien, dies zu erschweren wurden durchgespielt. Man hat sich aber z.B. ganz bewusst gegen “Daueraggro” entschieden. Diese Situation wird weiter beobachtet und ggf. in einem späteren Update weiter angepasst.

Erstmal nochmal dankeschön für das Statement, ein Missverständnis gilt es aber nun mit dem neusten Patch noch aus dem Weg zu räumen. Wenn das momentane System keine Daueraggro ist, was ist es dann? Mobs folgen einem teilweise im Stealth über die halbe Karte. Außerdem macht es doch keinen Sinn wenn man unsichtbar ist und Gegner einen trotzdem auf ~3600er Range folgen bis man wieder sichtbar wird und sie dann weiter angreifen. Selbst im PvP ist kein Spieler so schlau dass er genau weiß wo der Gegner hinrennt.
Wie bereits von dir bestätigt lag es keinerlei im Sinne der Entwickler dass sogernannte “Trash-Gruppen” übersprungen werden und die Systeme werden implementiert weil man, übersetzt aus dem englischen Forum, durch überspringen eben dieser die Verliese so schnell schafft dass man zu schnell an Geld kommt, was auch der Grund für die Implementierung des Diminishing Returns Systems war. Wenn man jedoch in Arah jeden Gegner tötet, ist man in ner starken 5er Gruppe dennoch bestimmt 2 Stunden pro Weg drin. Und zieht in der Zeit etwa 1 Gold an Gewinn aus dem Verlies. Man könnte auch viel einfacher an der Fluchküste farmen gehen und macht in der gleichen Zeit ohne Anstrengung 5+ Gold und Unmengen an Karma. Abgesehen davon dass die wenigsten Zeit und Lust haben 2 Stunden in einem Dungeon zu verweilen. Die logische Schlussfolgerung, wenn man den Dungeon dennoch machen möchte ist dass man die normalen Gegner überspringt und statt 2 Stunden 30 Minuten braucht und dabei den gleichen, wenn auch nicht zu viel, Gewinn macht. Verhindert man das Überspringen von Mobs, verhindert man dass Leute den Dungeon machen. Das momentane System verhindert das Überspringen zwar nicht, macht es aber für nicht-Diebe/Mesmer/Wächter zu einer äußerst unspaßigen Angelegenheit.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Hmmm…Update ist also endlich da. Werde jetzt dann mal wieder nen Dungeon ausprobieren.
Mal sehen, ob es immer noch so absolut beknackt ist. Ich meine, wenn ein Dungeon ab Level 35 freigegeben ist, dann sollte man ihn auch mit einer 35er-Gruppe schaffen können. Ging früher nicht, nicht mal mit durchsterben.
Mal sehen, ob es jetzt geht.

Ansonsten sollte man den Charakteren nicht nen Brief ins Postfach schreiben und ihnen groß anpreisen, dass sie jetzt den Level für diesen und jenen Dungeon erreicht haben, wenn der Level aber in Wahrheit vollkommen unausreichend für den Dungeon ist.

Wird der Dungeon dann herunterskaliert? Heut AC gemacht und es war UR-Hart, trotz lvl 80 und akzeptabler Rüstung… (ok, ich bin auch nicht der beste Spieler[dafür hatte ich 1 Ele und Wächter in der Gruppe, die meine Defizite ausgeglichen haben^^]). Wie das eine 35er Gruppe auch nur annähernd schaffen soll, ist mir ein Rätsel…

(Zuletzt bearbeitet am von CeNedro.7560)

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Hmmm…Update ist also endlich da. Werde jetzt dann mal wieder nen Dungeon ausprobieren.
Mal sehen, ob es immer noch so absolut beknackt ist. Ich meine, wenn ein Dungeon ab Level 35 freigegeben ist, dann sollte man ihn auch mit einer 35er-Gruppe schaffen können. Ging früher nicht, nicht mal mit durchsterben.
Mal sehen, ob es jetzt geht.

Ansonsten sollte man den Charakteren nicht nen Brief ins Postfach schreiben und ihnen groß anpreisen, dass sie jetzt den Level für diesen und jenen Dungeon erreicht haben, wenn der Level aber in Wahrheit vollkommen unausreichend für den Dungeon ist.

Da muss ich dir wiedersprechen.
Wir haben es auch mit einer gruppe aus level 29-36 da durch geschaft ~ damals.

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cinerir.4365

Cinerir.4365

Da muss ich dir wiedersprechen.
Wir haben es auch mit einer gruppe aus level 29-36 da durch geschaft ~ damals.

Ist aber nicht die Norm, dass das geht, oder? Aber auf jeden Fall ein Achievement, würde ich sagen ^^
Btw: Kommt man da mit lv29 überhaupt rein? Ich dachte, 30 wäre das minimum, selbst wenn man der Grp nur joined.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Du kannst theoretisch ab level 1 rein bzw 2 (nach der story am anfang) ist halt nur nicht sinvoll, aber nett zum twinks ziehen
Auch bei Story, 20/35 sind nur empfehlungen.
Was die lowies nicht können sind die instanzen öffnen.

Aber ich muss dir recht geben, das ist nicht die Norm! Aber hey, 1 random hatten wir damals dabei! XD

PS:
Ich war unterdessen mal Ascalon (zumindest weg 1)
Wir hatten da eigentlich keine Probleme, wir haben alles gecleared (ausser da beim Zepter sammeln). Bei den bauten hatten wir 2 Anläufe gebraucht aber auch das ging. Aaaber, wir haben es erstmal mit unseren 80ern getestet. Sobald wird unsere neuen twinks auf 35 haben werden wir es jeweils damit + Kulturrüstung testen

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨