Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ingrimmsch.1074

Ingrimmsch.1074

Zunächst möchte ich sagen, dass das hier kein Flame ist sondern einfach meine Meinung und Kritik an Guild Wars 2.
Ich möchte hier Anet zeigen was sie meiner Meinung nach gut gemacht haben und schlecht gemacht haben. Und was sie von ihren Versprechen wie gut umgesetzt haben (MMO-Manifesto
http://www.youtube.com/watch?v=FU1JUwPqzQY
https://www.guildwars2.com/de/news/guild-wars-2-design-manifesto/ )
Wenn ihr anderer Meinung seid oder meint ich hätte was vergessen dann antwortet darauf aber bitte mit einem Gewissen Niveau.
Ich werde verschiedene Punkte Schritt für Schritt abarbeiten.

1. Die persönliche Story

Die persönliche Story finde ich selber gut gemacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Story aussieht je nachdem wie deine Entstehungsgeschichte, dein Hintergrund aussieht. Später dann der Beitritt in eine der drei Vereinigungen (Wachsame, Abtei und Orden der Gerüchte) Solange man nur drei Charaktere hat und alle drei einer anderen Organisation beitreten unterscheidet sich die weitergeführte Story noch. Aber ab dem Punkt wo man zum Pakt kommt ist alles ziemlich gleich. Da wäre noch mehr gegangen. Vor allem da gesagt wurde, dass die „choices you make will take the story in different directions. Each time you play through the game, you can experience a different storyline.“ z.37-39 Das ist nicht wirklich der Fall.
Auch die Entscheidungsfreiheit wäre besser gegangen. Die meisten Entscheidungen in der Story beziehen sich lediglich auf den Weg ein Ziel zu erreichen. Das Ergebnis bleibt immer das selbe. Da könnte man auch mehr Tiefgang fordern.
Auch die Cinematics lassen viel zu wünschen übrig. Viele Spiele, egal ob Solo oder Online, machen in Story Quests zum Teil sehr aufwendige und schöne Filmsequenzen. In Guild Wars 2 ist das leider meist nur ein Dialog zwischen zwei Personen, die eine links, die andere rechts im Fenster. Auch da könnte man was besser machen.
Hinzu kommt dass die Persönliche Story nicht wirklich eine Auswirkung auf die Umwelt hat. Egal wie weit man mit der Story ist, Auswirkungen auf das Spiel hat das nicht. Ich habe Zaithan 2x getötet, einmal mit und einmal ohne Story. Auch hier geht es besser so könnten abhängig von dem Fortschritt der persönlichen Story gewisse Dinge nicht möglich sein beziehungsweise mit dem Fortschritt der persönlichen Story kommen Dinge im Spiel hinzu.
-Bevor selber geholfen hat den Pakt zu gründen gab es ihn nicht -> Es gibt keine Paktlager.
-Man hat ihn gegründet -> nach und nach baut der Pakt Lager in ganz Tyria auf.
Einige von euch sagen jetzt vielleicht das geht doch gar nicht. Aber anscheinend funktioniert das. Während der eine Spieler die Paktlager schon sieht und mit den Leuten interagiert ist für den anderen an der selben Stelle nur ein leerer Platz. Dieses Prinzip wird von WoW angewandt und TESO will es unter dem Namen Layering anwenden.
Für diejenigen die unter euch die sagen “bäh, ich will eh keine persönliche Story und jetzt muss ich das machen um an alles ran zukommen”, könnte man am Anfang die Entscheidung geben ganz oder zum Teil auf die persönliche Story zu verzichten.

Das war meine Kritik zur persönlichen Story. Sie ist ganz gut, macht auch Spaß zum Spielen, und den größten Teil daran hat Anet auch richtig gemacht.

2. Social Gaming

Diesen Punkt finde ich in Guild Wars 2 sehr gut umgesetzt. In anderen Mmos hat man das Problem, dass man nicht zusammen spielen kann, was ja eigentlich der Sinn von Onlinespielen ist. Ich spiele mit anderen zusammen. Sonst kann ich auch ein einfaches Sologame spielen. In anderen Mmos helfe ich fremden ein Monster zu töten und werde dafür verdammt, denn ich klaue damit Loot und Exp. In GW2 helfe ich anderen und wir beide bekommen Loot und Exp. Das führt meiner Meinung nach zu einer viel entspannteren, freundlicheren Atmosphäre denn ich kann mit anderen zusammenspielen ohne verflucht zu werden. Gut gemacht Anet.

3.Lebendige Welt / Eventsystem

Hier erfuhr um ehrlich zu sein meine größte Enttäuschung. Es wurde eine persistente sich ständig verändernde Welt versprochen. Naja ganz so ist es leider nicht.
Aber ich muss zugeben dass ein Fortschritt weg vom alten Questsystem gemacht wurde. In anderen Mmos ist es leider wirklich so, dass überall in der Welt leblose Gestalten mit einem „?“ über dem Kopf herumstehen und wollen dass ich etwas für sie mache. In GW2 komme ich in ein Gebiet, ein Event poppt auf und Zentauren überfallen gerade wirklich ein Lager der Seraphen. Ich helfe nun bei der Verteidigung oder fliehe. Je nachdem hat das Auswirkungen, die Seraphen halten stand oder sie werden von den Zentauren niedergemacht und das Lager abgebrannt. Soweit so gut.
Hier kommt das große ABER: Seit einem Jahr kämpfen Zentauren und Seraphen im Harathi Hinterland um die Vorherrschaft. Seid einem Jahr töte ich immer wieder in der selben Event reihe ein und den Selben Modniir Häuptling. Oder, seid einem Jahr bekämpfe ich Jormags Klaue, den Zerschmetterer oder Tequatel. Eigentlich sind Drachen schlaue Kreaturen wenn sie immer wieder an der selben Stelle mit der selben Taktik (ok Tequatel hat sich etwas angepasst) niedergemacht werden sollte man eigentlich erwarten dass sie etwas daraus lernen.
Oder Abseits der Events: Seit einem Jahr bauen sie am Götterdamm im Königinnental. Selbst bei einem so großen Projekt könnte man Meinen, dass zumindest teile mal fertig sind und das gerüst zumindest umgebaut wurde. Das mit dem Kronpavillon hat mir gefallen, da wurde aus einer Baustelle etwas neues, auch wenn man vl. Im laufe des Jahres da etwas mehr machen konnte. Schließlich war das Pavillon plötzlich wie aus dem nichts da, die Baustelle war von einem großen Loch zu einem Gebäude quasi über Nacht geworden.
Ein weiterer Punkt der die „lebendige Welt“ stört sind die Herzchenquests. Ein Überbleibsel aus alter Zeit. Seit einem Jahr stehen ein und die selben Personen mit einem Herz über dem Kopf (ok kein ?) in der Gegend herum und bitten einen etwas für sie zu tun. Das kommt mir bekannt vor.
Das ist für mich keine lebendige Welt. Da wurde uns, meiner Meinung nach zu viel Versprochen, zu dick aufgetragen und zu wenig gehalten. Wenn man weiß dass man es nicht so Radikal umsetzten kann wie man gerne würde vielleicht einfach etwas mehr Bescheidenheit.

4. Updates – Lebendige Welt

Es ist schön dass Anet alle zwei Wochen grade ein neues Update herausbringt, andere Spiele schaffen es nicht einmal zu einem viertel jährlichen. Das finde ich toll.
Aber auch hier gibt es Kritik. So ist der neue Content regelmäßig verbugged und es dauert dann ein bis zwei Tage bis die Probleme behoben wurden. Immerhin das geht schon schneller als zu beginn des Spiels. Aber ich selber wünsche mir etwas mehr Tiefgang in den Updates. Von mir aus können auch sie jeden Monat nur ein Update herausbringen, aber dafür mit etwas mehr Tiefgang. So zum Beispiel die Flamme und Frost Reihe. Eigentlich eine nette Idee. Aber wirklich was in der Welt hat sich finde ich nicht verändert. Ich weiß nicht ob die Entwickler Angst vor den Spielern haben die sich aufregen könnten oder so. Aber ich hätte da doch etwas mehr erwartet. Niedergebrannte Dörfer, die jetzt erst wieder langsam aufgebaut werden müssen oder verbrannte Wälder. Durch die Schaufler verursachte Erdbeben. Da hätte es so viele Möglichkeiten gegeben die Welt wirklich tiefgreifend zu ändern, wie auch versprochen wurde aber naja. Vielleicht wird das ja noch.
Zudem finde ich dass die Entwickler in ihren Ankündigungen etwas zu dick auftragen. Ich komme mir persönlich da regelmäßig verarscht vor, wenn sie wieder das Rad neu erfinden und in der Realität ist es dann doch nicht ganz so toll hier sollte man sich vielleicht etwas in Zurückhaltung üben

5. Belohnungen – Endgame

Hier habe ich den meisten Frust aufgebaut. In GW2 habe ich nie wirklich das Gefühl etwas besonderes erreicht zu haben. Der schwerste Titel z.B: „Sonnenbringer“ zur Zeit ist nicht wirklich schwierig. Viele haben diesen Titel und ich habe nicht das Gefühl etwas besonderes geleistet zu haben mit diesem Titel. Oder Gegenstände: Es gibt keine Rüstung keine Waffe und kein Skin der wirklich eine Auszeichnung ist. Nehmen wir die Pyro Skins, oder die Jade Waffen Skins. Die einzige Auszeichnung so einen Skin zu haben ist dass ma Glück hatte irgendwoher ein Ticket dafür zu bekommen und das kann nicht sein. Ich selber habe im ganzen Spiel seit einem Jahr vl. 5 Exotische Gegenstände bekommen, abgesehen von Karten Komplettierung. Und ein Freund von mir hat unwahrscheinlich viel Glück und bekommt ständig so etwas. Das finde ich nicht gerecht. Oder die Legendary, die einzige Auszeichnungen sind:

1. Ich habe das Glück gehabt einen Precursor bekommen zu haben.
2. Ich habe wie blöd gegrindet um die Mats zu bekommen oder ich hatte viel Geld.

Da muss sich etwas änderen es kann ruhig sehr schwierige Inhalte geben die nicht jeder schafft (auch wenn dann einige Kiddies flamen) die dann aber eine Auszeichnung sind für etwas besonderes das ich geleistet habe. Das meiste ist gerade einfach Lotto Bekomme ich was tolles von dem Mob oder nicht.

Apropos grinding, hieß es nicht am Anfang das wolle man nicht? Das macht niemandem Spaß und deshalb wollen wir das nicht in unserem Spiel? (Siehe Video) GW2 ist eines der größten Grinder die ich kenne. Ich will mir was tolles herstellen ? ich muss möglichst viele Mobs erschlagen um die Mats zu bekommen. Ich will den Precursor für die Legendary ? Ich muss möglichst viele Mobs erschlagen um die Chancen zu erhöhen dass ich einen bekomme. Oder jetzt die Ätherschlüsselteile ? Ich muss möglichst viele Mobs erschlagen um möglichst viele davon zu bekommen. Was anderes als grinding ist das? Das ist für mich klar das Ziel verfehlt. Bezihungweiße das Versprechen nicht gehalten.

6. WvW

Tolle Sache, finde ich echt gut gemacht. Nur schade, dass bei mir auf dem Server gerade immer alles voll ist. Das WvW ist ein Spiel im Spiel und wir auch regelmäßig verbessert, erst wird das laggen abgestellt und nun bekamen die Grenzlande mit einer neuen Mitte ein schönes neues Gesicht.
Einziger Makel, alle drei Grenzlande sehen gleich aus. Nur die Namen sind anders. Das könnte man vielleicht ändern, so dass jede Grenzlande anders aussieht. Aber das ist Kosmetik. Hier hab ich niccht viel zu sagen als „gut gemacht“.

7. PvP

Hierzu kann ich leider nicht viel sagen mir fehlen da einfach vergleiche. Aber was mich stört, ist dass jede Map gleich funktioniert. Den Punkt einnehmen und halt und Gegner töten. Vielleicht etwas mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Wie wäre es mit Capture the Flag, Zielperson schützen/ eliminieren oder einfaches Deathmatch.

8. Gilden

Gilden in „GUILD“ Wars 2 auf allen fällen zu kurz. Das einzige was die Gilde gemeinsam macht sind die Gildenherausforderungen und das ist für ein Spiel, das die Gilde schon in seinem Namen nennt zu wenig. Es fehlt mehr Content den die Gilde gemeinsam macht. Das geht vom angekündigten Gildenhaus bis hin zum GvG.

9. Kampfsystem

Angekündigt wurde ein actionreiches Kampfsystem. Zum Teil ist es das auch mit Springen und ausweichen. Aber ganz so actionreich ist es dann doch nicht. Da finde ich das Kampfsystem in Aion spannender.

Das ist es nun erst mal von meiner Seite aus. Das hier soll wie schon erwähnt kein Flame sein sondern einfach konstruktive Kritik. Wenn ihr der Meinung seid ich hätte was vergessen oder ihr seid anderer Meinung, so schreibt das einfach unten hin. (Auf einer sachlichen Ebene)
Alles in allem kann man sagen GW2 ist ein nettes Spiel mit viel Potenzial. Wenn Anet weiter an sich und dem Spiel arbeitet und auch auf die Community hört kann da noch viel draus werden.

(Meine Rechtschreibung ist hier vielleicht nicht die beste aber dazu bitte keine Kommentare)

Unique – [XUX] http://unique-gilde.de/
Wir sind doch alle einzigartig.

(Zuletzt bearbeitet am von Ingrimmsch.1074)

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ingrimmsch.1074

Ingrimmsch.1074

Der Youtube Link funktioniert anscheinend nicht aber ich kann den post nicht ändern (lange Ladezeit weiß net) hier auf jedenfall der richtige Link
http://www.youtube.com/watch?v=FU1JUwPqzQY

Unique – [XUX] http://unique-gilde.de/
Wir sind doch alle einzigartig.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

…………………………………………………………………
Wenn Anet weiter an sich und dem Spiel arbeitet und auch auf die Community hört kann da noch viel draus werden.
…………………………………………………………………

Und täglich grüßt das Murmeltier…..

Bitte,bitte Arenanet… hört nicht auf die Community !
Macht einfach weiter euer Ding.
Ich für meinen Teil picke mir heraus, was mir Spaß macht und lasse den Rest liegen.
Deswegen müsst ihr aber nicht das Spiel für mich ändern, vielleicht gefällt der Rest ja anderen Spielern.
Es ist halt so , die fähigsten Politiker sitzen auf dem Sofa vor der Glotze
die besten Fußballtrainer hocken am Stammtisch und
die kreativsten Spielemacher hängen in ihrer Bude vor´m Monitor rum…
wirklich schade, dass immer die falschen Leute die geilen Jobs bekommen.schmunzel

Mal im Ernst, GW2 soll nicht mein Leben bereichern, sondern mich bespaßen, wenn mir nichts Besseres einfällt.
Dafür ist es für mich sogar mehr als okay.

Lesen gefährdet die Dummheit

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Bitte,bitte Arenanet… hört nicht auf die Community !

Ach, es würde doch schon reichen, wenn ArenaNet nicht auf diejenigen hört, die meinen, man solle nicht auf andere hören…

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wieso wird eigentlich immer das “es heißt Guild Wars also muss auch was für Gilden gemacht werden” Argument gebracht?Informiert man sich darüber nicht?Das ist einfach falsch.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: jinroh.9217

jinroh.9217

…………………………………………………………………
Wenn Anet weiter an sich und dem Spiel arbeitet und auch auf die Community hört kann da noch viel draus werden.
…………………………………………………………………

Und täglich grüßt das Murmeltier…..

Bitte,bitte Arenanet… hört nicht auf die Community !
Macht einfach weiter euer Ding.
Ich für meinen Teil picke mir heraus, was mir Spaß macht und lasse den Rest liegen.
Deswegen müsst ihr aber nicht das Spiel für mich ändern, vielleicht gefällt der Rest ja anderen Spielern.
Es ist halt so , die fähigsten Politiker sitzen auf dem Sofa vor der Glotze
die besten Fußballtrainer hocken am Stammtisch und
die kreativsten Spielemacher hängen in ihrer Bude vor´m Monitor rum…
wirklich schade, dass immer die falschen Leute die geilen Jobs bekommen.schmunzel

Mal im Ernst, GW2 soll nicht mein Leben bereichern, sondern mich bespaßen, wenn mir nichts Besseres einfällt.
Dafür ist es für mich sogar mehr als okay.

Wenns dir gefällt ist doch gut,
aber warum äussert du dich dann zu berechtigter Kritik aka Feedback?

Ich kann auch nen Fussball-Fan sein, nen Championsleague-Abo bestellt haben,
aber was seh ich dann da nur im TV? Europa-Liga -die Qualifikation?
Ja, Fussball. Fussball find ich gut. Also alles in Butter. O.O

Mit den Versprechen der Entwickler von GW1 wurden viele erst zu GW2 gelockt.
https://www.guildwars2.com/de/news/guild-wars-2-design-manifesto/

Ein grosser Teil dieser Versprechen wurde wieder gebrochen.
Allein, dass man in GW2 nicht grinden müsse…
Bei der der Max- Ausrüstung wie in GW1 kommst nur auf den Style an…
etc.

Hätte Anet einfach ein neues Spiel rausgebracht und es z.B. “Dragon Wars” genannt,
dann könnten hier auch die ganzen Gw1ler nichts dagegen sagen.
Haben sie aber nicht, bewusst.

Aber es gibt ausser dem Manifesto noch viele ander Zitate von den Mitarbeitern von Anet, wie sich das Spiel entwickeln soll.
Wenn man diese hier jedoch postet, dann werden sie gelöscht.

Viele Sachen kommen durch die Hintertür, dem Gem-Shop.
Sachen, die in GW1 so implementiert waren. Ohne Kosten.
Nun zahlste mit Geld/ Gold/Gems dafür.

GW2 wird bzw. wurde zu einem grossen Teil von der alten GW1 Community getragen.
Vielleicht hast du selbst GW1 nicht gespielt, um die Kritik nachvollziehen zu können.

Versucht das also nicht immer alles nur aus eurer Seite zu sehen,
sondern auch mal etwas objektiv.

gruss

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

GW2 wird bzw. wurde zu einem grossen Teil von der alten GW1 Community getragen.

Ach, hör doch auf, reine Spekulation und unbegründetes Anspruchsdenken.
Das Spiel wurde auch nicht explizit für die GW-Spieler gemacht, sondern für MMORPG-Spieler.
Wer meint, dass er in eine Marketing-Falle getappt sei – diese Falle steht offen, man kann sie verlassen.
Aber ist das ein Grund, sich wie ein enttäuschter Liebhaber zu benehmen?
Ist das objektiv ?
Nein liebe GW-Nostalgiker, das sind die gleichen emotionalen Wallungen, welche in allen MMO-Foren zu lesen man das Vergnügen hat.
Gebetsmühle halt, und das Monat für Monat.
Findet euch damit ab, dass ihr einen Fehlkauf auf Grund von Marketing-Geschwalle getätigt habt und reagiert wie mündige Verbraucher..
Ein GW im neuen Gewand aka GW2 wird es nicht geben.

Lesen gefährdet die Dummheit

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ingrimmsch.1074

Ingrimmsch.1074

Das will hier ja auch niemand Ludger. Niemand will hier ein GW1, nur mit besserer Grafik. Ich selber habe GW1 gar nicht gespielt, somit kann ich die beiden Titel auch gar nicht vergleichen.
Was ich hier mit meiner kritik zum Ausdruck bringen wollte sind Dinge die mir nicht gefallen. Ich habe GW2 mit anderen MMOS verglichen und Komponenten aufgezeigt die mir bei anderen Spielen besser gefallen. Wenn einige Leutes sagen das dies oder das besser in GW1 umgesetzt war dann ist das deren recht.
Zudem ist Guild Wars 2 eine Fortsetzung eines alten Titels. Somit ist die Forderung berechtigt, dass der 2. Teil zumindest Teilweise Komponenten aus dem alten Teil übernimmt.
Ein weiterer Punkt ist, dass sich ein Spiel nur Entwicklen kann wenn es eine Community gibt, die ihre Meinung sagt. Nur so wissen die Entwickler was sie gut oder schlecht gemacht haben. In der Community zeichnen sich dann durch Diskussionen eben Tendenzen ab. Die Aufgabe der Entwickler ist es dann abzuwägen, in wie wiet die Forderungen der Community sich umsetzten lassen. Nur so wird ein Spiel besser. Und das gilt für alle Bereiche des Lebens. Alles muss in gewissem Grad kritisch gesehen werden und dann abgwägt werden, wie man es besser machen kann. Nur so entwickelt sich etwas.
Aber darum sollte es hier gar nicht gehen. Wenn du meinst ich bin im unrecht ist das deine Meinung und gut. Aber dann zeige mir bitte auch sachlich dargelegt wo ich falsch liege.

Unique – [XUX] http://unique-gilde.de/
Wir sind doch alle einzigartig.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Zudem ist Guild Wars 2 eine Fortsetzung eines alten Titels. Somit ist die Forderung berechtigt, dass der 2. Teil zumindest Teilweise Komponenten aus dem alten Teil übernimmt.

Nein- und nochmals Nein !
Es ist keine Fortsetzung, GW war nicht einmal ein MMORPG.

Zu deinen Kritikpunkten habe ich nichts weiter zu sagen, es ist halt deine Meinung.
Ob es den Entwicklern hilft ?
Ob sie den Kurs ändern ?
Wegen einer nörgelnden Foren-Minderheit, wie sie jedes MMO naturgemäß hat ?
Hoffe und glaube ich nicht.
Diese Art von Spielen sollen für möglichst viele etwas bieten, können aber kaum für Alle 100 % Glück und Zufriedenheit bieten.
Wo soll ich als Entwickler denn bei Veränderungen ansetzen ?
Was ist denn relevant fürs Spiel ?
Das was Hans will, oder lieber das was Franz gern hätte ?
Feintuning ist immer möglich, aber was einige andere andere in schöner Regelmäßigkeit fordern – scharf abbiegen oder gar Kehrtwende – wirst du nicht erleben.
Wer natürlich GW2 persönlich in Auftrag gegeben hat, darf reklamieren, nörgeln, offene und geschlossene Briefe an Arena schreiben und das Forum an seinen Sorgen um das Spiel teilhaben lassen ohne Ende.
Naja, was solls…. die anderen natürlich auch*seufz*

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phate.8216

Phate.8216

Also sry natürlich ist und war GW1 ein MMORPG, sry aber wenn man schon diskutiert dann bitte mit fundierten Fakten.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phate.8216

Phate.8216

Ingrimmsch

In 2 Dingen gebe ich dir zu 100% Recht, zum einen bin auch ich entäuscht über den endgame Content der meiner Meinung nach gar nicht vorhanden ist, die Schnipselerweiterung via Lebendige Geschichte sry aber das ist kein wirklicher Content für mich, zumal vieles davon wieder entfernt wird.
2tens die fehlende Indivisualisierung durch Spez Waffen und Rüstung auch dem Stimme ich zu meistens nur ne Frage von geld oder Zeit hier nicht von Können und Gemeinschaft.
Was ich nicht unterschreibe ist die Sache mit dem kampfsystem ich finde es gut und actionreich genug.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Naja sie hatten ja nur 2 möglichkeiten entweder ein gutes Spiel was 7 Jahre lang gehalten hat fortsetzen vieles besser machen und ihr Herzblut dort reinstecken oder eben alles von bestehenden Spielen kopieren und verbessern und auf den Geldzug aufspringen und so wie jede Profitorientierte Firma haben sie sich fürs 2 entschieden.Da jetzt noch groß auf änderung des schon bestrittenen Weges zu hoffen ist wohl vergebens.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nocturne.6035

Nocturne.6035

Bitte,bitte Arenanet… hört nicht auf die Community !
Macht einfach weiter euer Ding.
Ich für meinen Teil picke mir heraus, was mir Spaß macht und lasse den Rest liegen.
Deswegen müsst ihr aber nicht das Spiel für mich ändern, vielleicht gefällt der Rest ja anderen Spielern.
Es ist halt so , die fähigsten Politiker sitzen auf dem Sofa vor der Glotze
die besten Fußballtrainer hocken am Stammtisch und
die kreativsten Spielemacher hängen in ihrer Bude vor´m Monitor rum…
wirklich schade, dass immer die falschen Leute die geilen Jobs bekommen.schmunzel

Mal im Ernst, GW2 soll nicht mein Leben bereichern, sondern mich bespaßen, wenn mir nichts Besseres einfällt.
Dafür ist es für mich sogar mehr als okay.

Exakt! Gute Antwort, die meine Meinung 100%-ig widerspiegelt.

Der eine mag dies, der ander mag das.
Der eine mag dieses nicht, der andere mag jenes nicht.
Wie man es auch dreht und wendet, ALLEN kann man es nicht recht machen.
Wer GW2 nicht mag, möge sich bitte ein anderes Spiel suchen.

Ich persönlich liebe GW2. Nicht alles, aber das meiste davon. Was ich nicht mag, lasse ich einfach links liegen. Sch…. auf Achievement Points und Co. Wenns mir nicht gefällt, mache ich es nicht. Stattdessen konzentriere ich mich auf die Aspekte (in meinem Fall hauptsächlich WvW), die mir gefallen.

Breomoth – Nekro, Breoreth – Wächter, Breona – Mesmer
Riverside
[FX] – Freaks Xtreme

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nocturne.6035

Nocturne.6035

Zudem ist Guild Wars 2 eine Fortsetzung eines alten Titels. Somit ist die Forderung berechtigt, dass der 2. Teil zumindest Teilweise Komponenten aus dem alten Teil übernimmt.

Sagt wer? Du?

Warum muss GW2 ein (ich übertreibe jetzt absichtlich ein bissl) Plagiat von GW1 sein? Wäre es so, dann würde das Forum vermutlich mit etlichen Threads á lá “null Innovation” überflutet werden.

Nur weil eine “2” im Namen steht, muss man nicht vieles / alles gleich machen.

Ich muss zugeben, dass ich GW1 nie gespielt habe. Aber diese Art von Diskussion gibts doch bei zig anderen Spieleserien auch.

Entweder man mag die Veränderungen (oder kann sich zumindest damit arrangieren), oder man lässt es eben bleiben. Geht in die Richtung meines Posts von weiter oben.

Enttäschung schön und gut, wenn einem die Entwicklungen nicht gefallen. Aber dann seid doch so konsequent und meidet das Spiel!

Vielleicht geht das ja über meinen Horizont, aber ich verstehe einfach nicht, warum die ganzen Meckerer nicht einfach gehen? Jetzt mal so threadübergreifend. Warum spiele ich etwas, das mir keinen Spaß bereitet?

Breomoth – Nekro, Breoreth – Wächter, Breona – Mesmer
Riverside
[FX] – Freaks Xtreme

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronBanshee.5138

IronBanshee.5138

@ Ingrimmsch

zu Punkt 1:
Stimme ich dir bei allem zwar zu finde dies im Bereich der persönlichen Geschichte aber eher noch das kleinste Übel.
Am meisten stösst mir das Ende auf, nämlich Zhaitan zu töten. Diese Diskussion gab es zwar schon in unzähligen Threads, ist aber nach wie vor berechtigt. Warum muss ich denn eine Dungeontruppe zusammenstellen um die Geschichte abzuschliessen wo ich vorher jeden Step der Geschichte alleine machen konnte? Der Hinweis mancher Spieler das es sich bei Zhaitan um einen Altdrachen handelt den man alleine gar nicht besiegen können darf zieht hier nicht, da man in der pers. Geschichte genau dazu berufen wird.

Zitat des blassen Baumes: “Trehearne, deine Wylde Jagd ist es Orr zu reinigen. Deine Begleitung (der Spieler) hilft dir dabei UND WIRD SICH DEM DRACHEN STELLEN”

zu Punkt 2:
das stimmt gebe ich dir vollkommen recht

zu Punkt 3:
was das angeht ist die Erwartungshaltung wohl einfach zu hoch. Bei der Grösse die Tyria hat, kann man wohl kaum erwarten das sich ständig alles verändert. Dazu wär ne Menge Manpower nötig könnt ich mir vorstellen. Aber wie du schon sagst, versprochen wurde es anders.

zu Punkt 4:
Muss ich auch mal ausdrücklich loben, das auf diesem Wege ständig Content nachgeschoben wird. Hab ich in so einer Form noch nicht erlebt und gefällt mir vom Prinzip her schon mal ganz gut.
Allerdings muss ich bemängeln das einige updates viel zu Genreübergreifend waren mal ganz unabhängig davon wie gut der Content nun war oder nicht.
Fangen wir mal an mit der SAB, mochte ich nicht wirklich, und mal ganz ehrlich: was sollte das Holodeck aus Star Trek mit EGA Grafik bei GW2?
Als nächstes Scarlet: warn ja echt schön diese Invasionen (wenn auch ohne konsequenzen), kam echtes Schlachtenfeeling auf aber mal ehrlich, wer wurde bei diesen mechanische Dingens nicht an Terminator erinnert?

zu Punkt 5:
ja Lotterie geht mir auch auf den Sack

zu Punkt 6:
Muss ich dir leider komplett wiedersprechen. Das WvW krank mMn an etwas das ich fehlende Nachhaltigkeit nenne. Lass mal kurz überlegen wofür man da kämpft: Man spielt im Zerg oder in einer Gruppe, nimmt Lager ein, Türme usw. Anschliessend zieht man weiter nimmt die nächsten Punkte ein während der Gegner im Rücken die zuvor eroberten Lager wieder für sich beansprucht. Das einzige was der Spieler davon hat ist XP (brauch ein 80er reichlich), Karma (na holla) und ein bischen Silber. Dazu gibts alle paar Minuten Punkte für den eigenen Server. Im Prinzip ist das nichts weiter als Kreisraiden, hier fehlt ein übergeordnetes Ziel und zwar eines von dem jeder Spieler profitiert.

zu Punkt 7:
Da ich PvP nur mal zwischendurch spiele, kanns so bleiben wies ist. Als Zeitvertreib wenn nichts andres zu tun ist, ists völlig in Ordnung.

zu Punkt 8:
Ich glaube das wurde schon in vielen Threads diskutiert und ich denke Anet hat sich das schon zu Herzen genommen (siehe Gildenmissis). In dem Punkt dürfen wir schon gespannt sein was noch kommt.

zu Punkt 9:
ich kenn zwar Aion nicht aber das Kampfsystem hier reicht mir völlig aus. Ist actionreich genug um sich von anderen Spielen abzuheben aber nicht zu kompliziert damit so Gichtfingers wie ich auch eine Chance haben

Dann möchte ich noch einen zehnten Punkt an diese Liste anfügen (natürlich nur meine Meinung)

Die Community:
Man könnte natürlich sagen das Anet nichts dafür kann welche Menschen ihr Spiel anzieht und das wäre auch richtig. Andererseits wünsche ich mir bei gewissen Forentrollen ein härteres durchgreifen. Ich verstehe nicht das Spieler die ernst gemeinte Kritik anbringen, von anderen Spielern (die vielleicht auf Anets Gehaltsliste stehn) zugeflamed werden als würde man ihnen das letzte Stück Brot klauen.

Ich möchte zum einen dem TE in die Bresche springen und ganz klar herausstellen:

Ich finde GW2 zum Großteil gut gemacht, genau darum spiel ichs ja. Ich habe inzwischen so viel Zeit in meine Chars gesteckt das ich nicht aufhören will, sondern lieber versuche mit ernst gemeinter und fundierter Kritik auf die zukünftige Entwicklung des Spiels Einfluss zu nehmen.

Wem das nicht passt kann gerne mit mir darüber diskutiern, aber dann in sachlichem Tonfall.
Ich habe fertig. Für heute

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Naja sie hatten ja nur 2 möglichkeiten entweder ein gutes Spiel was 7 Jahre lang gehalten hat fortsetzen vieles besser machen und ihr Herzblut dort reinstecken oder eben alles von bestehenden Spielen kopieren und verbessern und auf den Geldzug aufspringen und so wie jede Profitorientierte Firma haben sie sich fürs 2 entschieden.Da jetzt noch groß auf änderung des schon bestrittenen Weges zu hoffen ist wohl vergebens.^^

Bei der ersten Möglichkeit hast du die sehr wenigen Spieler, den recht geringen Umsatz und die durchaus schon vorher bekannte Meinung einiger Stammentwickler vergessen, das man einige Dinge definitiv nicht mehr so machen würde, einige der GW1 Entwcheidungen mittlerweile falsch fand.

GW2 ist ein modernes MMO was wesentlich mehr Spieler anspricht und auch nach 1 Jahr noch sehr erfolgreich ist. Sehe auch keinen Grund warum sich das ändern sollte.

ANet hat da schon einen sehr guten Plan.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Leute…das hier ist das Feedback des TEs… Es ist SEINE Meinung! Wenn ihr anderer Meinung seid, könnt ihr gern EUER eigenes Feedback posten.
Man kann nie zu viele Feedbacks haben!

Aussagen wie :“Anet bitte hört nicht auf den” sind sowieso eher peinlich sowie ungerechtfertigt und ohnehin nutzlos…
Warum? – Wieso sollte der eine eher gehört werden als der andere, etwa weil der eine ein Fanboy ist, oder angeblich der einzige der ehrlich ist?(fiktive Beispiele)
Echt peinlich und überflüssig…

Sicher, Fehlinformationen sollten auch in Feedbacks aufgezeigt werden, aber dafür würde ne kurze neutrale Info + link auch reichen…

Also bitte lasst ihm sein Feedback und seine Meinung. Sie wird genauso behandelt werden, wie es für Feedbacks üblich ist.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Naja, ist ja nicht so, dass es schon ausreichend “Feedback-Threads” gäbe.
Auf dieser und der nächsten Seite gibt´s ja lediglich diese:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-st-rt-mich-an-Guild-Wars-2/page/29#post324521
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Motivation-1/first
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Offener-Brief-an-ArenaNet/first
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Nach-einem-Jahr
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Abschied/first#post322350

Da sind die, welche sich mit dem Feedback zum ascended gear befassen, noch nicht einmal dabei.

Meine ja nur…….da hätte seine WoT wohl nicht mit reingepasst ? unschuldigkuck

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

S.o. man kann nie genug Feedback haben.

Und warum ers net dazu geschrieben hat ist seine Sache. Wenn es dazu gehört werden es die Mods dahin schieben, aber das ist doch trotzdem kein Grund an seinem Feedback rumzumeckern.

Ich denke, dass das Forum u.a. eben fürs Feedback geben da ist, solange es keine Ingamefunktion dafür gibt. und da viele Leute zocken, ist nur logische wenn es mehrere Feedback-Threads gibt.
Ist doch auch okay, wir MÜSSEN sie ja nicht lesen.die Jungs von Anet auslach

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Also sry natürlich ist und war GW1 ein MMORPG, sry aber wenn man schon diskutiert dann bitte mit fundierten Fakten.

Arena selber bezeichnet GW1 als CORPG soviel dazu :P

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Guild_Wars

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: jinroh.9217

jinroh.9217

@ Ludger.7253

Informier dich doch bitte mal, wie die Infos von Anet kommuniziert wurden, bevor du hier überhaut was schreibst.
Wenns dich nicht tangiert, dann musst du dich hier auch nicht wirklich äussern.

Mal nen Link für ich:
http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/13lio6/prepare_for_the_chris_whiteside_ama_here/

Diese Fragen wurden alle nicht beantwortet während der AMA.

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: jinroh.9217

jinroh.9217

Ajo, sonst hab ich auch noch den Link für dich:
http://pastebin.com/TVBhWALiebsche

annst ja mal schuen, was davon alles auf GW2 zu trifft

Ein Jahr Guild Wars 2 - Eine Bilanz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

Auch wenn ich seit 2 Monaten mehr oder weniger inaktiv bin hat mir GW2 mit 1600 Spielstunden jede menge Spaß bereitet. Gibt also sozusagen nix zu meckern.