Ein Tor verschließt alle Türen
Ich glaube auch, dass das Gleichgewicht völlig aus den Fugen gerät. Wo Exotics über mehrere Wege zu bekommen waren, ist bei den aufgestiegenen bis zur Implementierung in den anderen Spielbereichen (WvW, und der Rest?) nur in den Fraktalen möglich. Warum wartet man dann nicht etwas und führt die Gegenstände dann wenigstens überall sofort ein, sodaß jeder Spieler mit seiner Vorliebe zum Ziel kommt. Ohnehin glaube ich, dass viele Leute auf den Aufgestiegenen-Zug nicht aufspringen werden wenn sie merken, wie aufwändig es ist, da was zu bekommen. Für die Einen wird es im Vergleich zu Legendarys ein Leichtes sein. Für die Anderen, für die Legendarys seit jeher (was Zeitaufwand, Spielweise und Motivation angeht) außer Reichweite lagen, werden nun auch teils die Aufgestiegenen außer Reichweite liegen. Also spalten sich hier schon die Zielgruppen, teils die Community in den Foren und wer weiß was noch. Ich hoffe das alles nimmt einen guten Lauf….
>gutes Loot
Genau darin dürfte das Mittel gegen alle Unzufriedenheiten liegen, weil vermutlich 90% der Spieler sich über gutes Loot freuen. Ich bin nicht unbedingt der Spieler der immer das “beste” haben muss, aber freuen tut es mich natürlich trotzdem wenn ich was tolles bekomme.
Ich streife zum Beispiel gerne durch die Gegend auch gerne mal Low Level Gebiet. Vor allem weil die Leute dort meist echt nett sind und sich sogar für Hilfe bedanken.
Gestern haben wir zu zweit 30 Minuten an einer Champion Spinne gehangen. Hat irgendwie Spaß gemacht und war echt ein harter Kampf, der oft auf der Kippe stand. Leider gabs dafür nur Schrott-Loot.
Wir haben auch schon mal mit einer Gruppe von vielleicht 6 Leuten den Zerschmetterer gemacht, aber da gibts dann auch nix tolles.
Man sollte halt einführen, das die Champions bessere Sachen droppen wenn sie von einer kleinen Gruppe geplättet werden, das würde die gesamte Welt sicher beleben.
Das 30 Minuten kloppen in einer kleinen Gruppe auf einen Champion muss eben mehr bringen als mit 50 Leuten 30 Minuten an der Fluchküste immer den gleichen Event mit 100 Cropspinnen abzufarmen, die schon hin sind bevor sie überhaupt richtig zu sehen sind.
Für mich als berufstätigen Spieler hoffe ich doch, dass sich die Türen nicht allzu schnell verschließen. Meine 4 Charaktere befinden sich noch im unterhaltsamen “Aufstieg” zwischen Stufe 30 und 70, wobei ich je nach Laune spiele. Sicherlich ist es insgesamt schwer, allen Spielertypen gerecht zu werden, allerdings emfinde ich das Tempo mancher schon mehr als zügig, ob das nun für meinen Spielertyp besorgniserregend ist, kann und will ich nicht beurteilen. Vom Spielerlebnis her finde ich in allen Gebieten unabhängig meiner Spielzeiten Kontakt und Gesuche zu allen möglichen Inhalten. Insgesamt halte ich aber den Prozentsatz der Spieler, die am oberen Limit spielen, und somit keine Möglichkeit für “nachziehende” Spieler sehen, natürlich völlig subjektiv, für gering. Da gibt es natürlich Diskussionspotential, denn ich denke aus der grundsätzlichen Ausrichtung des Spielertyps resultiert auch der Blickwinkel.
In den letzten Wochen las ich wiederholt teils haarsträubende und meines Erachtens auch sehr unsachliche Kritik. Viele Spieler schaffen es nicht, sich vom alt eingesessenen
Strukturen zu lösen. Ob Balancing, Endgamecontent oder Itemprogression, es scheint schier unmöglich, Kompromisse zu finden, die auf breiter Ebene Anklang finden. Ohne über Begrifflichkeiten wie “Heuschreckencommunity” oder dem 24/7 Dauer- spieler bzw. Kritiker zu lamentieren, erstaunt mich in vielen Fällen das Kritikverhalten und die teils paradoxe Anspruchs- und Toleranzemfinden. Als Beispiel gab es beim Schneesturm fast 9 Monate vor dem Ansturm der Teddybären keinen Schnippsel Content, allerdings wird dort jegliche Kritik gnadenlos von einer rosaroten Fancommunity zerstampft. Über das Produkt, oder die persönliche Erwartungshaltung kann man dann wie gewöhnlich streiten.
Um den Kreis zu schließen, oder zum Kern zurück zu kommen, für mich sind alle Türen nach wie vor weit offen, und ich habe ein großes Interesse alle Storyinhalte zu spielen, da meine Ausrichtung eben nicht darin liegt, so schnell wir möglich gesättigt zu sein, anders gesagt: Der Weg ist das Ziel! Desweiteren bin ich guter Dinge, dass es eine handvoll Spieler gibt, die das ähnlich sehen, und in gefühlt 2-3 Monaten mit mir das erste mal in die Fraktale gehen. Ob Spieler, die alle Spielinhalte, welche nicht zwingend dem Progress des Chars dienen, auslassen, insgesamt objektiv zu “befriedigen” sind, wage ich zu bezweifeln, da ich häufig erlebe, dass genau solche Spieler die sich duch Spiele “durchhecheln”, häufig für die wirklich langfristigen Dinge einen definitiven Mangel an Geduld aufweisen… Und ganz nebenbei, auch meist einen Mangel an objektiver Fairness in ihrem Kritikverhalten gegenüber diesem Spiel.
Also lieber TE, vielleicht konnte ich Dir mit meiner Meinung die Hoffnung geben, dass es auch langfristig Spieler geben wird, mit denen man auch progressfreie Inhalte mit Freude spielen kann.
Asurische Grüße.
@Skeve: Ja. Das wäre ein guter Vorschlag. Quasi dem Sidekickingsystem noch den letzten Schliff zu geben, sodaß sich Spielen in kleineren Gruppen und in anderen Gebieten auch “lohnt” !
@Carcinoma: Ich finde Deine Einstellung durchweg respektabel und kann Dir zu 99 % beipflichten. Aber: für viele Spieler ist es (für mich auch zu 50%) auch wichtig, im Endgamelange Spaß am Spielen zu behalten und nicht das Gefühl zu bekommen, man muss “ständig” neuen Items “hinterherhecheln” (wie Du es auch beschrieben hast). Die Entscheidungen, die dabei von den Entwicklern getroffen werden beeinflussen vor Allem das Spielverhalten/Gefühl in diesem Bereich. Twinken kann man so weiterhin gemütlich. Ja. Aber die Endgame-Inhalte und Erfordernisse, je nach Anspruchsgrad, verändern sich.
Es gibt keine Ascended Rüstungen und Waffen im Fraktal und es ist auch nicht klar ob es da jemals welche drin geben wird.
Das Orr ein wenig leerer wird war längst überfällig trotzdem sind die standard orte immer noch fast permanent frei und das Hauptevent der Zone quasi nur nach Serverneustart aktiv.
Und wenn das Arah Event nicht grad verbuggt ist dürfte auch Arah in 90% aller Fälle offen sein also nix mit “endstory bleibt verschlossen”
“Es gibt keine Ascended Rüstungen und Waffen im Fraktal und es ist auch nicht klar ob es da jemals welche drin geben wird.”
Naja. In der Mystic Forge das Gear. Die Mats für die Infusionen nur in den Fraktalen. Und trotzdem: neue Werte, bessere als Exotics (auch ohne Infusion). Und die Legendarys nach oben angepasst. Ergo: Wenn man Highend sein will muss man dem Pfad folgen und farmen farmen farmen oder Ähnliches. Verändert hat sich dadurch die Motivation der Spieler, wo und wie sie das tun. Und viele haben dafür schlicht nicht die Zeit und Motivation. Vorher war es jedem überlassen, ob er ein Legendary will wg Skin o.Ä. ! Nun müssen sich eben manche damit abfinden, dass sie da nicht rankommen. Und die anderen spielen “anders” ! Eventuell…..
So wie es aussieht, gibt es die Aufgestiegenen Ausrüstungsgegenstände in Fraktalen ab der zehnten Stufe mit geringer Chance in den Kiste oder mit höherer Chance bei den Endbossen.
Na ja das orr leer ist, ist nicht verwunderlich. Die meisten Spieler verbringen dort nicht gern Zeit. Es gibt keine wirklichen Alternativen um effizient Events zu farmen. Es fehlen noch 1 – 2 Gebiete für Level 80 – So etwas wie der Sund und/oder die Ascalonischen Gebiete.
Orr ist schlichtweg nichts weiter als Zweckerfüllend. Was nichts daran ändert, dass es dort abgrundtief hässlich ist und sich nicht viel dort wirklich “wohlfühlen” .
Und wenn das Arah Event nicht grad verbuggt ist dürfte auch Arah in 90% aller Fälle offen sein also nix mit “endstory bleibt verschlossen”
ich versuche bereits seit 2 Wochen ne Gruppe dafür zu finden und spiele nicht gerade wenig xD also kann ich diese Meinung auf Millersund nicht teilen…..
ansonsten denke ich auch das es bei ein paar leuten an den großen Updates in den letzten Tagen liegen könnte…. ich weiß von einigen Leuten (inklusive mir), dass die Updates zu viel Datenvolumen fressen und man nach der Drosselung eines umts stick das spielen Leider vergessen kann.
Find ich wirklich schade weil bei 64kbit das Spiel im Gegensatz zu LoL, WoW und D3 rein gar nicht läuft
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
“Es gibt keine Ascended Rüstungen und Waffen im Fraktal und es ist auch nicht klar ob es da jemals welche drin geben wird.”
Naja. In der Mystic Forge das Gear. Die Mats für die Infusionen nur in den Fraktalen. Und trotzdem: neue Werte, bessere als Exotics (auch ohne Infusion). Und die Legendarys nach oben angepasst.
Falsch.
Es wurde z.b gesagt das es ascended auch über WvW geben wird, es wurde auch gesagt das man die normalen Inis attraktiv halten möchte (was auch ascended vermuten lässt)
Es wurde NICHT gesagt das neue ascended in den Fraktalen droppen und bisher gibts da auch nur Ringe und Rückenteile.
Alles andere ist wieder purer Spekulatius der Comm.
Aber genau daher kommen doch die Befürchtungen. Spekulationen. Und diese sind aber nicht unbegründet bei der Entwicklung. Zudem habe ich nicht gesagt dass es ascended nicht im WvW geben wird. Dennoch bleiben offene Fragen und die Angst vor Ausschluss durch mehr grind. Und es gibt schon ein paar infos im Netz über Kosten, Rezepte und wo was zu kriegen ist. Z.b. Www.dulfy.net
Das wird fast so grindig wie legendarys,zumindest aus meiner Perspektive.
Ich fand das heute richtig gut in ORR. Endlich mal nicht so viele Spieler. Es droppte wie blöde gelbes Zeugs. Vorher bekam ich selten was ab wenn wir zu viele waren. Da Plinx jetzt generft wurde häufen sich aber leider die Vorfälle das das Grenth-Event künstlich verlängert wird. Es wird von wem auch immer des öfteren mal Ende Phase eins der NPC absichtlich gekillt. Also es werden Mobs zu ihm gelockt damit er danach die Aggro hat und stirbt. Event gescheitert.
Das hatten wir gestern viele Male. Wer es war wissen wir nicht. In dem Gewusel kann man ja nix erkennen. Fakt ist unsere Taschen waren zum bersten voll mit Loot das ich sogar vieles liegen lassen musste.
Das hochsetzen des Respawntimers hat also eigentlich nix gebracht. Nun farmen sie in Endlosschleife Grenth.
Das ist aber nicht neu.. Das wurde schon früher gemacht nur jetzt wohl vermehrt
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Aber genau daher kommen doch die Befürchtungen. Spekulationen. Und diese sind aber nicht unbegründet bei der Entwicklung. Zudem habe ich nicht gesagt dass es ascended nicht im WvW geben wird. Dennoch bleiben offene Fragen und die Angst vor Ausschluss durch mehr grind. Und es gibt schon ein paar infos im Netz über Kosten, Rezepte und wo was zu kriegen ist. Z.b. Www.dulfy.net
Das wird fast so grindig wie legendarys,zumindest aus meiner Perspektive.
Soll ja auch ne Vorstufe dazu sein. Trotzdem sollte man nicht wieder anfangen die Aussagen zu vergessen und wieder auf “alle ascended in fraktal” umschwenken bei den “Befürchtungen”.
Ascended sind so designt das sie schon einen Aufwand benötigen, da im nachhinein nunmal einer der grössten Fehler darin bestand das exotics nicht wirklich aufwand benötigen und extrem schnell zusammen sind.
Aber ANet wird sie wohl verteilen und über viele Arten verfügbar machen. Halt überall dann wohl mit Aufwand verbunden, aber das ist auch zwingend.
Wenn Sie irgendwann so etwas wie die Zaishen-Quest einführen kann man die Spieler wieder in verschiedene Inhalte locken.
Eine Aufgabe kann ja sein das man z.b. Weg 1 in AC Weg 2 in CA und Weg 3 in der UdB machen muss um eine Truhe zu erhalten. Dieser Quest ist natürlich täglich.
Somit sind schonmal täglich sehr viele Leute bei diesen Dungeons und machen nicht nur den Farmweg.