Ein paar Punkte eines Anfängers

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisCro.9057

NemesisCro.9057

hi @ll,

ist mein erster Beitrag, daher erst mal Hallo!

Ich habe Guild Wars 2 nun seit ein paar Tagen (bin lvl 14 wenn ich mich nicht irre) da ich eine Alternative zu WoW gesucht habe – ich stehe auf MMORPGs, jedoch habe ich aus privaten sowie beruflichen Gründen nicht die Zeit jeden Tag zu zocken und daher würde mein Geld bei WoW flöten gehen.
Hier mal eine “kleine” Auflistung der Punkte, zu denen ich gerne was von euch hören würde:

Minus
1. leere Maps
Ich habe in diesen paar Tagen sehr wenige Spieler getroffen – am Anfang ging es eine knappe Stunde (!!) bis ich den ersten Spieler gesehen habe. Ich weiss ja nicht wie viele Spieler es bei GW2 überhaupt gibt, aber die Dichte der Useranzahl scheint mir extrem gering? Vielleicht bin ich WoW-vorgeschädigt, aber bei einem MMORPG habe ich mir doch ein bisschen mehr erwartet…? Es kann natürlich auch sein, dass es bei den Maps mit höheren Leveln auch dementsprechend mehr User gibt?

2. Rüstungen und Waffen (Aussehen)
Ich weiss hierbei nicht, ob ich es momentan schlichtweg falsch mache, aber kann es sein, dass es etttttttliche Rüstungsteile und Waffen gibt, die exakt gleich aussehen? Ich habe in diesen wenigen Tagen bereits einige verschiedene Teile ausgestattet, das Aussehen meine Charrs hat sich aber von extrem wenig bis gar nicht verändert.

3. Ausweichen
Ich weiss ja, dass auf das Ausweichen anscheinend (laut den ganzen Artikeln im Netz zumindest) ziemlich grosser Wert gelegt wird. Ich persönlich finde es aber unsinnig und kompliziert. Es muss ja getimed sein, was ich verstehe. Aber wenn ich jetzt gegen einen Champion kämpfe und ein paar Mitstreiter die ganzen Attacken ausführen, sehe ich die Attacken des Gegners gar nicht mehr richtig kommen (aufgrund der ganzen Explosionen usw.) und werde einfach zermatscht.

4. Respawnzeit der Gegner
Für meinen Geschmack eindeutlich viel zu kurz. Ist mir nun schon paar mal geschehen, dass ich mich durch eine Horde von Gegnern kämpfe, welche einen höheren lvl als ich haben – hierbei nehme ich einen nach dem anderen taktisch auseinander. Plötzlich respawned aber der Gegner von vorhin, kloppt mich von hinten zu Brei und das wars, tot.

Nun zu den schönen Aspekten:
Plus
1. Grafik
Also die Grafik ist der Oberhammer, erst recht für ein MMORPG. Die Effekte der verschiedenen Attacken sehen hammermässig aus (kann natürlich auch ein bisschen ins negative fallen, wenn 3,4,5 Spieler fläschendeckende Angriffe ausführen). Auch die Welt an sich ist sehr detailliert aufgebaut, gefällt mir sehr!

2. Sprachausgabe
Die Sprachausgabe finde ich super. Besonders bei der persönlichen Geschichte des Charakters gibt hebt es die Sprachausgabe auf das nächste Level!

3. Events
Die Idee mit den Events finde ich auch ziemlich cool. So kann man während dem Leveln plötzlich auf ein Event stossen und ab geht’s! Auch die verschiedenen Variationen (vertreibe die Gegner aus dem Gebiet, zerstöre Katapulte, schlage die Harpyen zurück etc.) sind grossartig.

Ich habe noch ein paar generelle Punkte offen:
Generell
1. Handelsposten
Ich verstehe, dass dies kein Auktionshaus ist wie in WoW (ergo das Zeug wird zu dem Preis verkauft, zu dem es reingesetzt wird), aber kann es sein, dass hier viele Items spottbillig verkauft werden??

2. Downleveln
Ich verstehe bisher nicht ganz den Sinn dahinter. Warum werde ich von lvl 14 auf lvl 6 runter gelevelt, wenn ich mich in einem bestimmten Gebiet befinde? Irgendwie macht dann generell das Konzept vom Leveln wenig Sinn, oder nicht?

3. Teleportieren
Finde es toll, dass man sich mit den verschiedenen Portalen von A nach Z teleportieren kann. Wozu aber die (verhältnismässig kleine) Gebühr? Was wollten die Entwickler damit bezwecken?

So, ich glaube das ist genug Text für den ersten Post ^^
Gebt doch mal eure Meinungen hierzu ab und korrigiert mich, wo ich totalen Mist zusammengeschrieben habe ^^

Greets,
Neme

(Zuletzt bearbeitet am von NemesisCro.9057)

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Hi NemesisCro und Willkommen bei GW2

Zu deinen Punkten:
M1: Da mittlerweile viele Spieler max.Level erreicht haben, wirst du im Folgenden vermutlich meist Twinks, andere Neuanfänger und Nachzügler treffen. Der Großteil der Spieler ballt sich, wie sollte es anders sein, in den High-Level-Gebieten.

M2: Du machst nichts verkehrt, am Anfang hat man nicht so viele Skins zur Auswahl. Es wird aber besser mit der Zeit.

M3: Ausweichen ist in der Tat integraler Bestandteil des Spiels. Da mein Main ein Ranged-DD mit ganz tollen Bodeneffekten ist, kann ich da leider wenig zu sagen.

M4: Kann ich auch nicht so viel dazu sagen, außer, dass du dann vielleicht nicht in Gebiete über deinem Char-Level gehen solltest. Es gibt immer reichlich Alternativen in deinem Level-Bereich, wo du hinreisen kannst. Oder du passt besser auf

P1-P3: finden wir hier auch alle klasse

G1: da die Spieler frei in der Wahl ihres Verkaufspreises sind, können in der Tat die Sachen ziemlich billig werden. Sei beruhigt, es gibt auch schweineteure Sachen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage zur Preisbildung funktioniert aber ganz gut. Was also billig ist, ist nichts wert. Oder noch nichts wert.

G2: es gibt verschiedene Gründe für das Downleveling. Zum einen sollst du nicht als Max-Level nicht ein Low-Event alleine wuppen können, da das ziemlich blöd für alle Lowies wäre. Außerdem soll auch in den Low-Gebieten noch ein wenig Anspruch vorhanden sein. Und auch die Dungeons sind ja Level-gebunden und ein Lv30-Dungeon mit einem oder zwei 80ern wäre eine recht matte Sache.

G3: Portkosten sind Goldsink um Spielgeld aus dem Spiel zu nehmen und gegen die Inflation zu arbeiten, ganz einfach. Im Übrigen sind die im Moment für dich noch nicht so schlimm, allerdings beklagen sich viele Lv80 bitter über die Kosten – einmal von rechts unten nach links oben kostet dann gute 4s.

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anjhouli.7049

Anjhouli.7049

Erstmal: Willkommen in Tyria

Zu den leeren Maps: Es gibt diverse hohe/beliebte maps die abartig voll sind, das hat unterschiedliche Gründe: Es droppen die hohen Handwerksmats, es steht das passende Erz herum, es gibt dort die “großen Events” (Tempel, Drachen usw) etc etc.
Vor kurzem habe ich einen Twink hochgelevelt – und eigentlich zu normalen Uhrzeiten auch ständig andere Spieler getroffen. Frühmorgens oder spät ist es natürlich in Low Level Gebieten eher leer. So oder so kommt es auch auf den Server an, es gibt eben volle und weniger volle^^

Skins – hach ja, eines meiner Lieblingsthemen. Grob kann man sagen: Skin Vielfalt erst ab Level 80 (Stichwort Inirüstungen usw). Da man hier aber so schnell levelt, ist das ja kein Thema. ^^ Aber mehr Skins wären immer schön.

Ausweichen – ist halt ein Teil des Spiels, bei Massenevents wirds halt schwierig, klar, aber bei Massenevents ist ja auch immer wer zum aufheben da (: In Inigruppen usw geht es sehr gut noch alles zu sehen.

Respawnzeit: Ist für mich klasse, wie sie ist – klar, wenn man mit 14 im 25er Gebiet ist, wird es haarig, aber da gehört man ja auch eigentlich noch nicht hin. ^^*

Der Handelsposten ist ein etwas eigenwilliges System, wenn du etwas verkaufst bezahlst du 5% Einstellgebühr und bei erfolgreichem Verkauf nochmal 10% – daher machen die Preise 1 Kupfer über NPC Preis echt keinen Sinn. Aber naja, ich habe aufgegeben darüber nachzudenken, warum Leute sowas machen

Das Downscaling geht wieder einher mit dem extrem schnellen Leveln: Es sollte ein System geschaffen werden, in dem auch mit 80 das 40er Gebiet herausfordernd ist. Ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache, aber ich finde es gut. Ist ne prime Neuerung nicht alles niedrige zu Onehitten^^ Gewisse Vorteile bringt ein höheres Level aber dennoch, mehr Eigenschaften und Skills freigeschaltet, höhere Stats usw.

DIe Teleportgebühr wird noch deutlich höher – ist eben ein Goldsink. Von einem Wegpunkt zum nächstgelegenen zahlt man auf Level 80 ca 1Silber 50 Kupfer. Der Preis steigt also pro Level an, nicht Map Level sondern Charlevel.

Chaos reigns within.
Reflect, repent, and reboot.
Order shall return.

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisCro.9057

NemesisCro.9057

Hi beide,

erstmal danke für die Begrüssung als auch die Antworten :-)

Ich habe noch zwei kurze Fragen zum Downscaling (heisst anscheinend ja so ^^), wenn ich schon hier bin:
1. D.h. es gibt kein “Ziehen” in GW2 (in WoW kann man ja z.B. mit einen lvl70 einen Low-lvl Charakter durch ne Ini ziehen)?
2. Wenn das Level sinkt, wie sieht es mit den Waffen und Rüstungen aus? Bleiben die gleich stark oder verändern sich deren Werte ebenfalls?

Greets,
Neme

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Nein das Ziehen gibt es Gott sei Dank nicht und es macht später immer wieder mal Spaß in Low-Level gebiete zu gehen und dort Eventketten zu bestreiten.

Später wenn du im Levelbereich höher ausgerüstet bist, deine Builds fertig hast, wird das runtersetzen auch nicht mehr sich so extrem auswirken und du wirst deine Stärke bemerke.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anjhouli.7049

Anjhouli.7049

(: Ziehen ist nicht. Es gibt ein paar wirklich schnelle Level Möglichkeiten für Twinks, wenn man nen bissl Gold hat, Handwerk – von 0-400 bringt ohne Handwerksboost etwa 10 Level.
Gibt auch Leute die zum Leveln ins WvW gehen, das geht aber a) nur auf Servern, die grade gut abräumen, da man im WvW zwar auf 80 “hochgestuft” wird aber mit einem echten 80er mit Equip niemals mithalten kann und b) blockiert man damit nen WvW Platz für Leute die wirklich WvW spielen wollen

“Ziehen” ginge evtl noch in einer guten Gruppe wenn man einen kleinen mit durch Dungeons schleppt, wenn man einen Storymode zum 1. Mal abschließt gibts 70% der EP zum nächsten Level Up und bei Explorer gleiches, nur da eben pro Tag und Weg, also regelmäßiger nette EP-Schübe^^

2. Rüstungen und Waffen werden ebenfalls heruntergeschraubt, aber nicht so sehr, dass man keinerlei Vorteil hätte.

Chaos reigns within.
Reflect, repent, and reboot.
Order shall return.

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisCro.9057

NemesisCro.9057

Nochmals danke für die Antworten :-)

Somit wurden meine ersten paar Fragen geklärt, höre aber natürlich gerne noch weitere Meinungen zu meinen Punkten!

Greets,
Neme

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Das mit den Skins hat mich auch unfassbar genervt – bis ich verstanden habe das, bis Level 80, die meisten Skins durch die Herz-Questgeber verkauft werden. Wenn du ein herz gelöst hast, laber auf jeden Fall immer den Typ an der das Herz über dem Kopf hat an. Dieser verkauft danach für Karma verschiedene Items, und dort sind auch die meisten Low-Level-Skins dabei, zum Teil sogar richtig gute.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Zur Ausweichrolle:
Das wichtigste im Spiel das man beherschen muss.
In Inis muss man halt wissen welche Animation der Boss macht (bestes beispiel Kohler in AC, wenn er sein schwert hinter den Rücken hält muss man rollen sonst ist man fast tot)
Im PVP und WvW kann man damit Liebschee hits auskontern.
Je nach Skillung gibt dir die Rolle buffs, heilung, AE`s usw…
das ganze aktive Kampfsystem ist um die Ausweichrolle herum aufgebaut da du hier keine Tanks und Heiler hast kann man mit geschicktem ausweichen jeden Gegner auskontern und am Leben bleiben.
Wer stumpf stehen bleibt und seine Skills hämmert stirbt am laufenden Band.

Als gute übersicht zu den Skins kann ich dir
http://dulfy.net/category/gw2/
ans Herz legen

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kempest.9405

Kempest.9405

Gute Zusammenfassung Nemesis

hast so ziemlich gut das Spiel GW2 beschrieben, wie es sich auch für mich dargestellt hat.

Das Downscaling ist ganz nett, wenn man nochmal in kleinere Gebiete (auch zum leveln) zurückgeht, man bekommt immer noch XP, auch wenn man eigentlich zu groß wäre

Da ich auch nicht verstehe, warum es in GW2 noch Levels gibt (in SPvP wird man komplett auf 80 gesetzt, im WvW auf lvl 80 hochgerechnet), finde ich das Downscaling auch nicht so perfekt umgesetzt, vor allem wenn man einfach mal nur Durchrennen will (also um von A nach B zu kommen)

Flußufer [DE] Dieb

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

hi @ll,

1. leere Maps
Ich habe in diesen paar Tagen sehr wenige Spieler getroffen – am Anfang ging es eine knappe Stunde (!!) bis ich den ersten Spieler gesehen habe.

Das liegt sicher auch am Server oder an der Uhrzeit?
Ich treffe in den LowLvl-Gebieten eigentlich immer auf Leute.
Hatte eigentlich in den meisten MMORpgs, gerade WoW schon viel schlimmere Erfahrungen in Startgebieten gemacht (aber WoW läuft ja auch schon länger…)

2. Rüstungen und Waffen (Aussehen)
Ich weiss hierbei nicht, ob ich es momentan schlichtweg falsch mache, aber kann es sein, dass es etttttttliche Rüstungsteile und Waffen gibt, die exakt gleich aussehen? Ich habe in diesen wenigen Tagen bereits einige verschiedene Teile ausgestattet, das Aussehen meine Charrs hat sich aber von extrem wenig bis gar nicht verändert.

Du musst bei den Karma-Händlern schauen. Die bieten oft interessante Skins an.

Tatsächlich sehen aber auch etliche Sachen gleich aus.
Trotzdem hat man selten nen Klon, weil du das Zeug mit 100+ Farben einfärben kannst. Ich weiß nicht, ob das in WoW mit dem neuen Add-On auch geht, aber bis vor kurzem haben viele RPGs ihre “Item-Vielfalt” ja auch durch unterschiedliche Farben/Glanz vorgetäuscht.

3. Ausweichen
Ich weiss ja, dass auf das Ausweichen anscheinend (laut den ganzen Artikeln im Netz zumindest) ziemlich grosser Wert gelegt wird. Ich persönlich finde es aber unsinnig und kompliziert. Es muss ja getimed sein, was ich verstehe. Aber wenn ich jetzt gegen einen Champion kämpfe und ein paar Mitstreiter die ganzen Attacken ausführen, sehe ich die Attacken des Gegners gar nicht mehr richtig kommen (aufgrund der ganzen Explosionen usw.) und werde einfach zermatscht.

Ja, das ist bei großen Gruppen unübersichtlich und bleibt auch so.

2. Downleveln
Ich verstehe bisher nicht ganz den Sinn dahinter. Warum werde ich von lvl 14 auf lvl 6 runter gelevelt, wenn ich mich in einem bestimmten Gebiet befinde? Irgendwie macht dann generell das Konzept vom Leveln wenig Sinn, oder nicht?

Das hat
a) den Vorteil das ich mit meinem Level 80 Charakter problemlos mit dem Level 50 Charakter eines Freundes spielen kann ohne dass wir uns tierisch langweilen.
In WoW hatte man immer den Stress bloß nicht zurück zufallen, weil es keine Möglichkeit mehr gab, sinnvoll mit deinen Freunden zu spielen, selbst wenn sie nur mal mal zwei-drei Stunden ohne dich unterwegs waren.
b)muss man ein interessantes Gebiet nicht mehr verlassen, weil das Level zu niedrig ist.
c) verschleißt der Kontent nicht so schnell, was sicher angenehm für die Entwickler ist
d) sind die Low-LvL Gebiete (zumindest theoretisch) nicht so schnell leer, weil dein LvL 80 Main dort auch noch was zu tun bekommt….

Im Gesamten denke ich eher, dass sich dieses System bei MMORPGs durchsetzen wird.

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisCro.9057

NemesisCro.9057

2. Downleveln
Ich verstehe bisher nicht ganz den Sinn dahinter. Warum werde ich von lvl 14 auf lvl 6 runter gelevelt, wenn ich mich in einem bestimmten Gebiet befinde? Irgendwie macht dann generell das Konzept vom Leveln wenig Sinn, oder nicht?

Das hat
a) den Vorteil das ich mit meinem Level 80 Charakter problemlos mit dem Level 50 Charakter eines Freundes spielen kann ohne dass wir uns tierisch langweilen.
In WoW hatte man immer den Stress bloß nicht zurück zufallen, weil es keine Möglichkeit mehr gab, sinnvoll mit deinen Freunden zu spielen, selbst wenn sie nur mal mal zwei-drei Stunden ohne dich unterwegs waren.
b)muss man ein interessantes Gebiet nicht mehr verlassen, weil das Level zu niedrig ist.
c) verschleißt der Kontent nicht so schnell, was sicher angenehm für die Entwickler ist
d) sind die Low-LvL Gebiete (zumindest theoretisch) nicht so schnell leer, weil dein LvL 80 Main dort auch noch was zu tun bekommt….

Im Gesamten denke ich eher, dass sich dieses System bei MMORPGs durchsetzen wird.

Aber geht hierbei nicht der Sinn des Levelns dann eigentlich verloren? ich mein, wenn ich mit lvl 80 in einem Low-lvl-Gebiet trotzdem ordentlich zu tun habe, wo ist dann genau der Anreiz bzw. Sinn vom ganzen lvl-System?

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nachdenki.2637

nachdenki.2637

2. Downleveln
Ich verstehe bisher nicht ganz den Sinn dahinter. Warum werde ich von lvl 14 auf lvl 6 runter gelevelt, wenn ich mich in einem bestimmten Gebiet befinde? Irgendwie macht dann generell das Konzept vom Leveln wenig Sinn, oder nicht?

Das hat
a) den Vorteil das ich mit meinem Level 80 Charakter problemlos mit dem Level 50 Charakter eines Freundes spielen kann ohne dass wir uns tierisch langweilen.
In WoW hatte man immer den Stress bloß nicht zurück zufallen, weil es keine Möglichkeit mehr gab, sinnvoll mit deinen Freunden zu spielen, selbst wenn sie nur mal mal zwei-drei Stunden ohne dich unterwegs waren.
b)muss man ein interessantes Gebiet nicht mehr verlassen, weil das Level zu niedrig ist.
c) verschleißt der Kontent nicht so schnell, was sicher angenehm für die Entwickler ist
d) sind die Low-LvL Gebiete (zumindest theoretisch) nicht so schnell leer, weil dein LvL 80 Main dort auch noch was zu tun bekommt….

Im Gesamten denke ich eher, dass sich dieses System bei MMORPGs durchsetzen wird.

Aber geht hierbei nicht der Sinn des Levelns dann eigentlich verloren? ich mein, wenn ich mit lvl 80 in einem Low-lvl-Gebiet trotzdem ordentlich zu tun habe, wo ist dann genau der Anreiz bzw. Sinn vom ganzen lvl-System?

Meiner Ansicht nach ist das Level-System hauptsächlich auf Items/Skills ausgelegt. Das hochleveln ermöglicht mir das verwenden neuer Skills und besserer Items. Und diese machen dann auch den Unterschied, wenn ich mit Level 80 in ein Low-Level-Gebiet gehe. Die Grundstats aber sind sozusagen “level-befreit”. Der Unterschied ob ich aber mit einem weissen level 5 Schwert im Anfangsgebiet bin oder einem Level 80 Exotischen Schwert ist dann doch deutlich.

Regelmäßiges GW2 geblogge: http://www.28blogslater.de/guild-wars-2/

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Aber geht hierbei nicht der Sinn des Levelns dann eigentlich verloren? ich mein, wenn ich mit lvl 80 in einem Low-lvl-Gebiet trotzdem ordentlich zu tun habe, wo ist dann genau der Anreiz bzw. Sinn vom ganzen lvl-System?

1) Auf höheren Leveln schaltest du deine Fertigkeitspunkte frei und kannst bessere Hilfsfähigkeiten ( 6 – 0 ) lernen

2) Man bekommt ab lvl 10 Punkte die man in das Build legen kann.. Pro lvl bekommt man einen Punkt die eingesetzt werden können um den Charakter zu verstärken.
Zb: höherer Schaden, Längere Fähigkeitsdauer, “geringerer Cooldown” oder eben andere spezifische Klasseneffekte…… zb: ich verursache bei jeden Kritischen Treffer bestimmte Effekte für mich und für den Feind

3) Man schaltet auf lvl 80 die tollen Skins frei

4) je höher das Level desto mehr Inis kann man besuchen (Ok geht auch mit auf lvl 1 wenn man einfach in einer Gruppe ist^^")

ps: willkommen bei Guild Wars

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015