F:
Guten Abend allerseits.
Vor ein paar Wochen wurde die erste Erweiterung zu Guild Wars 2 angekündigt und trotz aller Vorfreude, war das für mich der Anlass mal ein Résumé zu ziehen von 1nem Jahr aktiven (fast täglichem) Spielen.
Grundsätzlich macht mir das Spiel eine Menge Spaß, sonst hätte ich wohl nicht über 1200 Spielstunden angesammelt, aber leider gibt es auch einige Dinge die mich gewaltig stören. Ein paar möchte ich im folgenden mal aufzählen und meine Meinung schildern.
Ein Grund (aber nicht der Hauptgrund) warum ich wohl schon nach wenigen Monaten nach dem Release wieder aufgehört habe zu Spielen, war dass das Spiel für Neulinge doch recht Komplex ist. Mit dem Feature-Realease im September wurde versucht das ganze etwas einfacher zu machen. Grundsätzlich war die Idee gut, aber an der Umsetzung hapert es dann doch. Ich habe inzwischen 8 Charakter auf 80 und bin dabei den 9. hochzuziehen.
Gerade bis lvl 10 komm ich mir doch recht, naja veräppelt vor. 2-3 Attacken und keine Fähigkeiten. Angeschlagener Modus erst ab 5, usw. usw.
Mir kommt es so vor als wäre der Anfang mehr oder weniger Idiotensicher gehalten. Ich als erfahrener Spieler fühle mich doch recht unterfordert und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass neue Spieler das nicht ebenso empfinden. Ich persönlich fand das alte Kampfsystem anfangs nicht übermäßig schwer, sondern eher die richtige Klasse und Build zu finden. Aber um das herauszufinden muss man sich einfach damit auseinandersetzen und herumprobieren. Da hilf es auch nichts das Spieltempo extrem herunterzuschrauben. Aber gut, das ist meine Meinung.
Auch dass die persönliche Geschichte jetzt in Kapitel eingeteilt ist verstehe ich nicht wirklicht. Gerade Anfangs war das der einzige Leitfaden den ich hatte. Aber vielleicht steckt dahinter auch einfach nur der Zweck den beliebten Schwarzlöwen-Key-Farm zu nerven. Wer weiß?
Gernerell wurden im letzten Jahr einige Farm-Trains genervt. Eisklammsund, Fluchküste, Königinnental…
Klar, es ist nicht gewollt dass die Spieler in kurzer Zeit zu viel Loot und Geld machen, auch in anbetracht der Tatsache dass im Moment eine Menge virtuelles Geld im Umlauf ist. Doch die Preise für Precursor gehen inzwischen schon in den Bereich von über Tausend Gold. Aber wie soll man sonst an die Dinger rankommen?! Aufs eigene Glück hoffen, dass irgendwann mal was droppt oder dass die Mystische Toilette was ausspuckt? Dann bleibt halt nur endlos Verliese zu laufen um das Geld zu farmen.
Das wiederspricht aber dem Grundprinzip der Entwickler, die wollen, dass das Spiel abwechslungsreich bleibt.
Gut, das ganze wird sich jetzt hoffentlich mit der Precursor-Jagd im Add-on von selbst erledigen, aber was ich im Grunde sagen will, egal wie sehr man sich bemüht solche Farm-Trains zu stoppen, wird es immer Leute geben die einen Weg finden in kurzer Zeit viel Loot zu machen. Siehe Silberwüste.
Ich spare totzdem derzeit auf einen Precursor und natürlich laufe ich dafür Verliese. Und auch hier gibt es einen Punkt der wirklich das ansonsten tolle Spielgefühl stört. Ich will mich keinesfalls über den Schwierigkeitsgrad beschweren, Ja ich finds toll dass man die Wege in Ascalon in unter 15min laufen kann und für Arah teilweise 3h braucht. Und jetzt ganz ohne Ironie, es ist toll dass es wenigstens in den höherleveligen Verliesen herausfordernde Gegner wie Lupicus gibt, für die man schon ein wenig Können und Know-How braucht (Wer nicht weiß das das Biest auch Schaden außerhalb der eingezeichneten AoE´s macht ist echt angeschmiert).
Was mich allerdings echt ankotzt sind die ständigen Bugs von denen es in jedem Verlies welche gibt.
Hier als Beispiel, gestern sind ich und meine Gilde Arah p2 gelaufen. Bis zu Alphard lief alles ohne größere Probleme. Allerdings sind wir beim 1. Anlauf alle gestorben. Soweit kein Thema, wäre da nicht eine Knochenwand die nicht verschwindet und einen nicht wieder zum Boss lässt. An diesem Punkt fragt man sich echt, ob einen das Spiel, entschulidgt die Wortwahl, verLiebschern will?! Zwei Stunden Spielzeit für, ja nichts??
In einem Forumbeitrag von vor 10 Monaten (!) wurde der Bug auch schon berichtet. Als Lösung muss man sich nochmal sterben lassen und hoffen dass die Wand verschwindet. Aber mal ehrlich, sowas muss nicht sein.
Ich könnte an dieser Stelle eine ganze Liste an Bugs aufführen aber ich tue es nicht, weil alle bereit bekannt sind. Außerdem will ich den Damen und Herren bei Anet keinen Grund geben mich zu sperren.