Ein wenig Kritik

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zodiac KFour.4380

Zodiac KFour.4380

F:

Guten Abend allerseits.

Vor ein paar Wochen wurde die erste Erweiterung zu Guild Wars 2 angekündigt und trotz aller Vorfreude, war das für mich der Anlass mal ein Ré­su­mé zu ziehen von 1nem Jahr aktiven (fast täglichem) Spielen.
Grundsätzlich macht mir das Spiel eine Menge Spaß, sonst hätte ich wohl nicht über 1200 Spielstunden angesammelt, aber leider gibt es auch einige Dinge die mich gewaltig stören. Ein paar möchte ich im folgenden mal aufzählen und meine Meinung schildern.

Ein Grund (aber nicht der Hauptgrund) warum ich wohl schon nach wenigen Monaten nach dem Release wieder aufgehört habe zu Spielen, war dass das Spiel für Neulinge doch recht Komplex ist. Mit dem Feature-Realease im September wurde versucht das ganze etwas einfacher zu machen. Grundsätzlich war die Idee gut, aber an der Umsetzung hapert es dann doch. Ich habe inzwischen 8 Charakter auf 80 und bin dabei den 9. hochzuziehen.
Gerade bis lvl 10 komm ich mir doch recht, naja veräppelt vor. 2-3 Attacken und keine Fähigkeiten. Angeschlagener Modus erst ab 5, usw. usw.
Mir kommt es so vor als wäre der Anfang mehr oder weniger Idiotensicher gehalten. Ich als erfahrener Spieler fühle mich doch recht unterfordert und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass neue Spieler das nicht ebenso empfinden. Ich persönlich fand das alte Kampfsystem anfangs nicht übermäßig schwer, sondern eher die richtige Klasse und Build zu finden. Aber um das herauszufinden muss man sich einfach damit auseinandersetzen und herumprobieren. Da hilf es auch nichts das Spieltempo extrem herunterzuschrauben. Aber gut, das ist meine Meinung.
Auch dass die persönliche Geschichte jetzt in Kapitel eingeteilt ist verstehe ich nicht wirklicht. Gerade Anfangs war das der einzige Leitfaden den ich hatte. Aber vielleicht steckt dahinter auch einfach nur der Zweck den beliebten Schwarzlöwen-Key-Farm zu nerven. Wer weiß?

Gernerell wurden im letzten Jahr einige Farm-Trains genervt. Eisklammsund, Fluchküste, Königinnental…
Klar, es ist nicht gewollt dass die Spieler in kurzer Zeit zu viel Loot und Geld machen, auch in anbetracht der Tatsache dass im Moment eine Menge virtuelles Geld im Umlauf ist. Doch die Preise für Precursor gehen inzwischen schon in den Bereich von über Tausend Gold. Aber wie soll man sonst an die Dinger rankommen?! Aufs eigene Glück hoffen, dass irgendwann mal was droppt oder dass die Mystische Toilette was ausspuckt? Dann bleibt halt nur endlos Verliese zu laufen um das Geld zu farmen.
Das wiederspricht aber dem Grundprinzip der Entwickler, die wollen, dass das Spiel abwechslungsreich bleibt.
Gut, das ganze wird sich jetzt hoffentlich mit der Precursor-Jagd im Add-on von selbst erledigen, aber was ich im Grunde sagen will, egal wie sehr man sich bemüht solche Farm-Trains zu stoppen, wird es immer Leute geben die einen Weg finden in kurzer Zeit viel Loot zu machen. Siehe Silberwüste.

Ich spare totzdem derzeit auf einen Precursor und natürlich laufe ich dafür Verliese. Und auch hier gibt es einen Punkt der wirklich das ansonsten tolle Spielgefühl stört. Ich will mich keinesfalls über den Schwierigkeitsgrad beschweren, Ja ich finds toll dass man die Wege in Ascalon in unter 15min laufen kann und für Arah teilweise 3h braucht. Und jetzt ganz ohne Ironie, es ist toll dass es wenigstens in den höherleveligen Verliesen herausfordernde Gegner wie Lupicus gibt, für die man schon ein wenig Können und Know-How braucht (Wer nicht weiß das das Biest auch Schaden außerhalb der eingezeichneten AoE´s macht ist echt angeschmiert).
Was mich allerdings echt ankotzt sind die ständigen Bugs von denen es in jedem Verlies welche gibt.
Hier als Beispiel, gestern sind ich und meine Gilde Arah p2 gelaufen. Bis zu Alphard lief alles ohne größere Probleme. Allerdings sind wir beim 1. Anlauf alle gestorben. Soweit kein Thema, wäre da nicht eine Knochenwand die nicht verschwindet und einen nicht wieder zum Boss lässt. An diesem Punkt fragt man sich echt, ob einen das Spiel, entschulidgt die Wortwahl, verLiebschern will?! Zwei Stunden Spielzeit für, ja nichts??
In einem Forumbeitrag von vor 10 Monaten (!) wurde der Bug auch schon berichtet. Als Lösung muss man sich nochmal sterben lassen und hoffen dass die Wand verschwindet. Aber mal ehrlich, sowas muss nicht sein.
Ich könnte an dieser Stelle eine ganze Liste an Bugs aufführen aber ich tue es nicht, weil alle bereit bekannt sind. Außerdem will ich den Damen und Herren bei Anet keinen Grund geben mich zu sperren.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zodiac KFour.4380

Zodiac KFour.4380

Ein weiteres Thema was ich auch ansprechen will, sind die inzwischen ständigen Disconnects. Es vergeht kein Tag mehr an dem nicht mindesten 1mal die Meldung kommt das der Client die Verbindung zum Server verloren hat. Klar bei meinem Internetanschluss kann ichs noch irgendwie verstehen, aber auch Freunde mit schnellem und stabilem Internet sind regelmäßig davon betroffen.
Dazu kommen noch die schweren Fehler die in letzter Zeit immer häufiger auftreten, besonders in Verbindung mit dem Handelsposten. Alles in allem einfach nur nervig.
Aber steckt da noch mehr dahinter?
Auffällig für mich ist die Tatsache, dass die Dc´s immer an bestimmten Stellen auftreten. Nämlich dann wenn man dabei ist etwas zu erreichen. Hier ein paar Beispiele:
Meine Gilde und ich laufen zum 1. Mal Arah. Bis Lupi ohne Probleme. 10 Versuche und unzählige Tode später ist Lupi kurz davor zu sterben. Was passiert? Genau, Dc!
Beim nächsten Lauf das selbe. Lupi beim 1. Anlauf davor zu sterben. Was passiert? Genau, 2 Leute haben disconnect. Der Rest stirbt. Im 2. Versuch das selbe, an der selben Stelle die selben 2 Leute. Der Rest stirbt. Beim 3. Versuch erwischt es dann mich, wieder an der selben Stelle im Kampf. Aber trotz alldem gewinnen wir den Kampf.
Es geht noch weiter, 1h Silberwüste ohne Probleme, kurz nachdem die Bresche angefangen hat. Was passiert? Dc!
Anderer Lauf, auch Silberwüste. Rankenzorn ist besiegt, was passiert? Dc! Natürlich braucht man nicht glauben auf die selbe Map zu kommen.
Tequatl. Um die Erfolge zu machen, extra geschaut auf eine organisierte Map mit guten Kommandern zu kommen. Kurz nachdem das Event begonnen hat, was passiert? Genau, dc! Hier das selbe Problem wie bei der Silberwüste, brauchste nicht glauben nochmal auf der Map zu landen. Nein, stattdessen wirst auf eine leere abschgeschoben…
PvP, Ranglistenspiel, mein Team ist kurz davor zu gewinnen 490:300, was passiert? Genau, wieder einmal ein dc! Nicht nur dass ich keinen Loot bekomme, nein ich sammle auch noch Unehre weil ich das Spiel vorzeitig verlassen habe.
Dass es nicht nur mir so geht, sieht man wenn man ab und an einen Blick in den Chat wirft (lfg anti dc).
Ich will weder den Entwicklner an diese Stelle nicht unterstellen, dass sie gezielt Disconnects einbauen, aber ich muss sagen es ist schon sehr auffällig.
So, jetzt habe ich mir einfach mal vieles von der Seele ggeschrieben was mich an GW2 stört.
Und hier der Appell an die Entwickler, bitte behebt die unzähligen Bugs und bringt eure Server in Ordnung bevor ihr ein Add-On auf den Markt werft.
In dem Sinne schönen Sonntag Abend.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Du hast schon Recht mit dem meisten. Die DCs sind zwar da, aber mit Sicherheit nicht absichtlich eingebaut.
Was sie aber leider kaum besser macht. Es ist schon aufällig dass nichts lagt, außer GW2.

Die Bugs in Verliesen..da gibts dutzende wenn nich gar mehr. Events die nicht trigger oder verbuggen und so weiter.
Zu Arah bleibt nur zu sagen, üben und besser werden. Arah Weg 2 kann auch in einem gemütlichen Dailyrun ne Sache von unter 15 Minuten sein ohne durchzuhetzen.
Man ärgert sich dann zwar immernoch über Bugs/DCs aber man verliert dabei weniger.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

…Gut, das ganze wird sich jetzt hoffentlich mit der Precursor-Jagd im Add-on von selbst erledigen…

Wenn das so sein würde, ist es ein fettes Minus für die Erweiterung, das nur Käufer des Addon diese Möglichkeit zur Verfügung steht. Es sollten schon Brücken zwischen dem eigentlichen Spiel und der Erweiterung geben.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Warum? Wenn man für die Precursor jagde in den Dschungel muss und das dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche, haben halt alle nicht Addon Köufer pech wie bei allen anderen sachen auch die für das Addon angekündigt wurden.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Warum? Wenn man für die Precursor jagde in den Dschungel muss und das dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche, haben halt alle nicht Addon Köufer pech wie bei allen anderen sachen auch die für das Addon angekündigt wurden.

Für mich wäre das halt ein Minuspunkt auch wenn ich das Add-on kaufen / besitzen würde. Ich finde halt, das ein Add-on das Spiel erweitern sollte und mir keine Vorteile in den Hintern stopft. Ein qualitativ gutes Produkt hat so etwas nicht nötig. Die Precurser sind Bestandteil des Grundspiel. Ein Patch zu dem Add-on sollte es zumindest geben. Unsere Blickwinkel scheinen sich dort aber grundlegend zu unterscheiden.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

. Es ist schon aufällig dass nichts lagt, außer GW2.

Jupp
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15700026095

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Der Gedanke, dass Norjena meinen könnte, dass bei ihm nur GW2 Probleme macht,
ist Euch wohl zu abwegig ?
Oh, LoL und Diablo laggen auch…..na dann…alles fein
Auf meinem Rechner liegen derzeit 3 MMOs und momentan laggt auschließlich GW2.
War schon mal besser, aber ich kann es mir einfach nicht wegreden.

Lesen gefährdet die Dummheit

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Ist schon witzig. Da schreibt wer, dass GW2 Lag-Probleme hat und schon kommen reflexartig irgendwelche Links von anderen Spielen. Klickt man dann drauf, findet man bei Diablo 10 Beträge von vor einem Monat und bei LoL hatte tatsächlich sich einer gemeldet, er hätte Lags gehabt.

@Beldin und Sputti, was wollt ihr uns damit sagen?
Das Norjena besser D3 oder LoL spielen soll, weil dort es zwar auch Lags gibt, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie hier (zumindest euren Links nach zu folgen)?
Oder das sich Norjena nicht so anstellen soll, Lags gehören halt schließlich zur Spielatmosphäre eines MMO’s?

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das ist nicht witzig, dass ist einfach nur unsinnig und vergleichend der Gehirnkapazität eines Vorschulkindes…
Was interessieren mich andere Spiele, wenn es um GW2 in einem GW2-Forum geht. Wozu Vergleiche mit Spielen, die ich überhaupt nicht auf meinem Rechner habe und auch nicht haben will.
Da ist kein Lösungsansatz zu sehen und auch kein relevanter Disskusionspunkt zu erkennen… (siehe oben fällt mir da nur ein)…

Ich verstehe sowas nicht…aber klar…wenn ihr einen Autounfall habt, dann kommt die Polizei auch nur, um Euch Zeitungsauschnitte von Unfällen von 1994 zu übergeben…stimmt…leuchtet mir ein.

B2T: DCs sind bei mir oft nur 2-3 Tage nach Patchdays…warum auch immer…jedoch wenn, dann extrem häufig in den ersten 3-5 Minuten von Teq.
Jedoch ist dieses “Phänomen” sehr oft auch bei Gildis von mir anzutreffen…

Lags treten komischer Weise bei mir nur zu später Stunde auf (ab 23 Uhr)…liegt aber vielleicht an der Müdigkeit meines Rechners…

Das Thema Bugs in Verliesen möchte ich erst gar nicht ansprechen…genau aus den Gründen hat sich nämlich meine Lust auf Verliese eher ins negative gewandelt, sodaß ich sie nur mache aus reiner “Gold-mit-geringem-Aufwand”-Gier.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Das ist nicht witzig, dass ist einfach nur unsinnig und vergleichend der Gehirnkapazität eines Vorschulkindes…
Was interessieren mich andere Spiele, wenn es um GW2 in einem GW2-Forum geht. Wozu Vergleiche mit Spielen, die ich überhaupt nicht auf meinem Rechner habe und auch nicht haben will.
Da ist kein Lösungsansatz zu sehen und auch kein relevanter Disskusionspunkt zu erkennen… (siehe oben fällt mir da nur ein)…

Ich verstehe sowas nicht…aber klar…wenn ihr einen Autounfall habt, dann kommt die Polizei auch nur, um Euch Zeitungsauschnitte von Unfällen von 1994 zu übergeben…stimmt…leuchtet mir ein.

B2T: DCs sind bei mir oft nur 2-3 Tage nach Patchdays…warum auch immer…jedoch wenn, dann extrem häufig in den ersten 3-5 Minuten von Teq.
Jedoch ist dieses “Phänomen” sehr oft auch bei Gildis von mir anzutreffen…

Lags treten komischer Weise bei mir nur zu später Stunde auf (ab 23 Uhr)…liegt aber vielleicht an der Müdigkeit meines Rechners…

Das Thema Bugs in Verliesen möchte ich erst gar nicht ansprechen…genau aus den Gründen hat sich nämlich meine Lust auf Verliese eher ins negative gewandelt, sodaß ich sie nur mache aus reiner “Gold-mit-geringem-Aufwand”-Gier.

das grundsätzliche problem ist halt das lags nicht zwingend ein problem mit dem spiel bedeuten muss. anbieter, uhrzeit und selbst der standort können nunmal lags verursachen die nicht wirklich in anets einflussbereich liegen. ich weiss natürlich nicht ob das hier zutrifft, aber grundsätzlich ist es verdächtig wenn wenige lags haben und andere normal spielen können anstatt eine ganze instanz, das wären dann nämlich serverlags. auch wenn ein mmo ein online spiel ist, für die ganze struktur des internet sind sie deswegen doch nicht verantwortlich
übrigens nachts werden bei den providern oftmals reparaturen, aufrüstungen und ähnliches durchgeführt, bei mir (kabel bw) passierts immer wieder mal das ich nachts mal ne stunde gar kein internet habe, dafür gibts tagsüber eigentlich nie probleme und auch in gw2 hab ich momentan vielleicht einmal in mehreren stunden spielzeit ein skillag von 5 sekunden und das wars

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Gedanke, dass Norjena meinen könnte, dass bei ihm nur GW2 Probleme macht,
ist Euch wohl zu abwegig ?
Oh, LoL und Diablo laggen auch…..na dann…alles fein
Auf meinem Rechner liegen derzeit 3 MMOs und momentan laggt auschließlich GW2.
War schon mal besser, aber ich kann es mir einfach nicht wegreden.

Genau darum geht es.
Im Teamspeak ist der Ping normal und es gibt keinen Paketverlust, andere Dinge wie Internetradio usw gehen auch. Zeitgleich wenn ich GW2 spiele und es dort bei mir akut einen Lag oder mehere gab.
Nicht um mehr, und nicht um weniger.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Also ich hab auch schon rumgetestet und Pingplotter auseinander genommen usw. Ich hab da auch einen kleinen Störenfried gefunden, scheinbar der letzte TKom Router vor Arenanet. TS läuft, ok, andere Route. Aber selbst Amazon geht über besagten Router der Tkom, an dem oft mal Pakete verloren gehen. Aber HD Videos (AmazonPrime) laufen dennoch super.. auch nebenher. Wäre natürlich noch die Frage des Cashes und der Datenmengen offen. Aber generell geht alles über den selben Router flüssig. Bei Anet gehts meist dann erst richtig los.. ab dem Router und dem Frankkfurter Anet-server hauts mir dann die Pakete richtig ins Nirvana.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das ist der Übergabeknoten von der Telekom zu Level 3 .. da gabs bei mir auch
im Herbst 2012 und Herbst 2013 derbe Probleme .. ich habs in der Zeit mir nem
VPN solange für mich behoben.

Wer genau da nun verantwortlich ist, ob Telekom oder Level 3 .. oder beide kann
ich aber auch nicht sagen ..

ANet selber kann jedenfalls sicher auch nicht viel mehr machen als da bei denen
“bitte bitte” sagen das sie da mal nachrüsten.

Und wir als User können höchstens bei der Telekom drohen das wir den Provider
wechseln .. auf Level 3 haben wir eh Null Einfluss.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Der Gedanke, dass Norjena meinen könnte, dass bei ihm nur GW2 Probleme macht,
ist Euch wohl zu abwegig ?
Oh, LoL und Diablo laggen auch…..na dann…alles fein
Auf meinem Rechner liegen derzeit 3 MMOs und momentan laggt auschließlich GW2.
War schon mal besser, aber ich kann es mir einfach nicht wegreden.

Genau darum geht es.
Im Teamspeak ist der Ping normal und es gibt keinen Paketverlust, andere Dinge wie Internetradio usw gehen auch. Zeitgleich wenn ich GW2 spiele und es dort bei mir akut einen Lag oder mehere gab.
Nicht um mehr, und nicht um weniger.

also bei internet radio und co kann ich dir sagen die werden gepuffert, sprich selbst wenn es mal ein lag gibt läuft es normalerweise flüssig weiter.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Und wir als User können höchstens bei der Telekom drohen das wir den Provider
wechseln .. auf Level 3 haben wir eh Null Einfluss.

Ja, leider ist die Wahl der Provider, die nicht über TKomnetze gehen, ja auch nicht gerade hoch. Zumindest was “Standard”-DSL angeht… Kann mich ja nich tmal im Forum anmelden, weil ich nicht deren Kunde bin, um die Probleme zu erläutern. grummel

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Der Gedanke, dass Norjena meinen könnte, dass bei ihm nur GW2 Probleme macht,
ist Euch wohl zu abwegig ?
Oh, LoL und Diablo laggen auch…..na dann…alles fein
Auf meinem Rechner liegen derzeit 3 MMOs und momentan laggt auschließlich GW2.
War schon mal besser, aber ich kann es mir einfach nicht wegreden.

Genau darum geht es.
Im Teamspeak ist der Ping normal und es gibt keinen Paketverlust, andere Dinge wie Internetradio usw gehen auch. Zeitgleich wenn ich GW2 spiele und es dort bei mir akut einen Lag oder mehere gab.
Nicht um mehr, und nicht um weniger.

also bei internet radio und co kann ich dir sagen die werden gepuffert, sprich selbst wenn es mal ein lag gibt läuft es normalerweise flüssig weiter.

dazu kommt, daß sehr unwahrscheinlihc der teamspeak und das internetradio im gleichem rechenzentrum sitzen wie anets server, so daß sie probleme auf der route ausschließen kann.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tronic.7614

Tronic.7614

Hallo
Sorry,aber das muss jetzt raus…und zwar

1.Gebt doch nicht immer dem Hersteller oder so,die schuld
2.Ich Spiel mit stick 5gig datenvolumen…und 7000 von O2
3.Lege fast jeden Tag mit Random Spieler Teq…FeuerEle…Schamane…u.s.w..
4.Bin jeden Tag in der Silberwüste…bresche…dann rankenzorn…u.s.w

5.so…und ich hatte so gut wie noch nie DCs…lags ganz wenig…ich versteh das nicht…sorry,aber Bitte nicht immer dem Hersteller die schuld geben.
Tipp…PC und der gleichen mal richtig einstellen…vor allem die einstellungen im Grafik Treiber…

PS:ich kenn das…fetter PC,da muss alles auf Hoch,der hält das aus…und dann gehts los…warum lagt/und ruckelt es…im Hintergrund TS3…MP3 Player…was weis ich noch was da manche im Hintergrund laufen haben…aber dann meckern,alle sind schuld,nur ich nicht…sorry,aber ist machmal so.

achja…Tipp…Info…Steam is ganz übel…wenn das bei mir im Hintergrund läuft,lags ohne ende,das saugt wie sau…

(Zuletzt bearbeitet am von Tronic.7614)

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Also meinen PC kann ich schon mal ausgrenzen. Hab immer die Auslastungen usw im Blick. Aber ich gehör ja auch nicht zu denen, die nur Anet die Schuld geben.
Spiele auch schon auf minimaler Einstellung in genannten Gebieten und Events. Sicher ist sicher (sogar mit GW2 Neustart nach Einstellungswechsel). Aber hat nichts gebracht. Seh zwar kaum noch Chars, alle Namen ausgeblendet, alles niedrig bzw aus usw. Ich steh da.. ganz einsam und allein, und wenn wieder “Bild” kommt, ja huch.. da ist ja schon voll der Kampf um mich rum. Spannung pur.. leb ich oder leb ich nicht..

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chicken.9650

Chicken.9650

Tronic hat sicherlich bei einigen Recht mit seinem Statement, jedoch habe ich ebenso wie Beldin die Beobachtung gemacht, dass es am Routing (Telekom → Level3 ) liegt.
Ewig zu den Stoßzeiten Lags und DCs gehabt; einen VPN-Anbieter gesucht und gehe darüber rein.
Und was war die Folge?
Keine Lags mehr, nur einen DC seitdem und einmal ein Crash im fettesten Gewusel.

.:| Angelfreunde Rata Sum |:.
(Millersund [DE])

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Kann man da einen Empfehlen (VPN), ich tu mich da immer etwas schwer.
Hab da zwar schon mal im Bugforum was zu geschrieben (TKom und so weiter) und nach VPN gefragt, aber da kam nichts.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zodiac KFour.4380

Zodiac KFour.4380

Tronic schön dass du hier so einen konstruktiven Kommentar hinterlässt.
Is ja schön dass bei dir alles reibungslos läuft. Weißt was, geh doch gleich mal zum Lebenshändler deines Vetrauens und kauf dir ne Packung Kekse, haste dir verdient.

Und jetzt nur mal so als Info, ich hab nen i7-4770 und ne GTX650Ti bei 16GB Arbeitsspeicher unter der Haube, das reicht mehr als aus um GW2 auf höchsten Einstellungen laufen zu lassen und das bei 50fps+
Treiber sind dank GeForce Experience immer aktuell.

Mir ist auch klar dass Steam, TS und v.a. Skype schon Leitung ziehen, aber da weiß ich wohers kommt. Fakt ist aber dass es auch bei mir Zeiten gibt in denen die Verbindung in Ordnung ist (ja auch das ist bei der Telekom möglich) und nur GW2 läuft, es aber auch da schon mal zu derben Lags kommt und DC´s Routine sind.
Nicht nur der Internetanbieter, sonder auch die GW2-Server spielen eine Rolle und aktuell habe ich schon oft das Gefühl dass die überlastet sind.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Kann man da einen Empfehlen (VPN), ich tu mich da immer etwas schwer.
Hab da zwar schon mal im Bugforum was zu geschrieben (TKom und so weiter) und nach VPN gefragt, aber da kam nichts.

Teste mal pingzapper.com
Als Trial-User bekommst du zwar jede Stunde nen DC, aber zum testen reicht es allemal. Falls du den kostenpflichtigen Service nutzen möchtest, kostet dich das minimum 3,99 Dollar pro Monat.

Edit sagt: Pingzapper hat, wie ich gerade gesehen habe, 2 verschiedene Angaben bzgl. der Trial-Zeit bis zum DC. Einmal 30min und einmal 60min. Welche davon die richtige ist, musste selbst herausfinden.

Legendary +1 Counter: 204

(Zuletzt bearbeitet am von leadustin.1572)

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chicken.9650

Chicken.9650

vyprVPN hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die bieten auch eine 3-tägige Trial an. Preise sind ab 7.99€ pro Monat (monatliche Zahlweise) oder weniger bei jählicher.
Als Zielserver einen Deutschen ausgewählt und seitdem werd ich direkt über Telia zu NC geroutet.

.:| Angelfreunde Rata Sum |:.
(Millersund [DE])

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

CyberGhost wäre noch ein umsonst VPN das man mal testen könnte. Hatte letzt
wer wo gepostet .. aber hab es bisher noch nicht selber getestet das es bei mir
in letzter Zeit nur selten mal was schlimmer war mit den Lags.

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2427661,00.asp
https://www.bestvpn.com/blog/3517/cyberghost-review/

Falls wer es mal testet .. bitte Erfahrungen mal posten

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Cool, danke für die vielen VPN Infos. Ja, komischerweise hat sich fast zeitgleich einer auf meinen oben genannten Thread gemeldet. Daher kommts dir vielleicht in den Sinn.

@Tronic: Zum PC kann ich auch nur sagen, ich wüsste nicht wo es bei ihm klemmen sollte. Auch i7 4770k, GTX 770 4GB, schnelle 16GB RAM, SSD… die Grafik läuft bei meinem Staub auf maximal 40-50 Grad wenn sie mehr als nur Löwenstein verarbeiten muss, Wenn die Verbindung gut ist, wie letztes Jahr, hab ich auch bei Teq keine Einbrüche im Zerg gehabt und max 70% Auslastung bei 60fps. Zugemüllt ist der auch nicht, da ich dort nur GW2 und Steam drauf habe und natürlich NVidia Experience. Besser wirds auf totalem Minimum auch nicht mit den Lags.. und zu besonders häufigen DC Zeiten ist nicht nur der Knoten der TKom ab Pakete fressen, sondern auch die Anet Verbindungen hinter dem Knoten. Also ganz unschuldig sind beide Seiten nicht. Und ich bin keiner der zuerst mal die Schuld auf andere schiebt oder nur an Anet abgibt.. solche Äußerungen kannste in den ANET-Lags-Meckerthread packen. Auch wenn ich dich da durchaus verstehe udn genau aus diesen Gründen eben net mecker. Aber keine Bange ich nehm das hier net persönlich oder will gar diskutieren. Wollt nur ein Beispiel sein, dass nicht alle nur grundlos mosern, ohne Wissen über den technischen Hintergrund.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Bin gerade WTFast testen. Läuft ziemlich stabil und absolut spielbar

Legendary +1 Counter: 204

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Ich nutze IPVanish. Dort nehme ich einen der beiden Frankfurter Server als Exit. Das funktioniert einwandfrei, Routing-bezogene Lags hab ich keine wenn ich über den VPN spiele. Bei mir treten immer dann Probleme auf wenn da irgendwo ALTER.NET mit im Routing auftaucht, mit dem VPN wird das aber komplett umgangen. Der Ping wird kaum beeinflusst, zum Exit habe ich einen Ping von etwa 30.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Hoffe, es sind gute kostenlose dabei. Also dass die kostenlosen Versionen vom Traffic ausreichen. Monatliche Kosten kann ich mir absolut ne leisten. Da hab ich ja jetzt doch einige Vorschläge, die ich durchtesten kann. Vielen Dank.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Kostenlose Versionen die Funktionieren sind einige genannt, aber von der Performance her werden die kostenlosen in der Regel immer schlechter sein als zumindest einige der zahlungspflichtigen Anbieter. Schon weil diese meist eine bessere Auswahl an Exitpoints haben und ein kostenloser VPN Anbieter bei dem die Exits z.B. irgendwo in England liegen am Ende in Bezug auf GW2 immer ein schlechteres Ergebnis bringen wird als einer dessen Exits vom Routing her näher am Zielserver, also die von ANet, liegt. Ob aber einer der kostenlosen Anbieter Exits in Deutschland anbietet weis ich so nicht.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Naja, solange die Leitung ne so gedrosselt wird, dass der Traffic bei den kostenlosen Versionen nicht mehr zum Zocken ausreicht, ist mir alles recht… hauptsache keine DC oder Dauerlags.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Raith.4592

Raith.4592

Irgendwie ist hier grad nur noch die Rede von den Verbindungen dabei geht es doch nicht nur darum.
Ich habe nämlich auch noch ein Punkt gefunden der sehr deprimierend für mich und ich denke auch für viele weitere Spieler ist.
Also zurück zu Tequatl (wenn man ihn mal ohne dc mitmachen darf!) ist es leider so, dass mir hier langsam auch jeglicher Spaß genommen wird.
Klar wird man mit Goldstücken und Karma belohnt, was jedoch trotzdem ein geringer Ausgleich gegen Exos oder sogar aufgestiegene Gegenstände ist, die manche Spieler hier nie zu Gesicht bekommen und manche schon 4-5 Horte im Inventar ansammeln.
Selbst die Chance auf Exos ist hier sehr gering da man ständig entweder mit einer Rune des Sonnenlosen oder dem allzu bekannten Löffel. das ist jetzt auch der Punkt der mich stört durch diesen Lffel wird einem jegliche Chance auf anderen Exo-Loot genommen. Schade das daran nicht mal was geändert wird!

In diesem Sinn! Prost und “löffelt” brav euer Süppchen!

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hair Composts.7062

Hair Composts.7062

Irgendwie ist hier grad nur noch die Rede von den Verbindungen dabei geht es doch nicht nur darum.
Ich habe nämlich auch noch ein Punkt gefunden der sehr deprimierend für mich und ich denke auch für viele weitere Spieler ist.
Also zurück zu Tequatl (wenn man ihn mal ohne dc mitmachen darf!) ist es leider so, dass mir hier langsam auch jeglicher Spaß genommen wird.
Klar wird man mit Goldstücken und Karma belohnt, was jedoch trotzdem ein geringer Ausgleich gegen Exos oder sogar aufgestiegene Gegenstände ist, die manche Spieler hier nie zu Gesicht bekommen und manche schon 4-5 Horte im Inventar ansammeln.
Selbst die Chance auf Exos ist hier sehr gering da man ständig entweder mit einer Rune des Sonnenlosen oder dem allzu bekannten Löffel. das ist jetzt auch der Punkt der mich stört durch diesen Lffel wird einem jegliche Chance auf anderen Exo-Loot genommen. Schade das daran nicht mal was geändert wird!

In diesem Sinn! Prost und “löffelt” brav euer Süppchen!

Tipp: Stell mal deine Grafik runter. Das ist der häufigste grund für Disconnects (besonder maximale Anzahl angezeigter Spieler).

Teq-loot:
Tequatl gibt bei erfolgreichem kill immer 2G belohnung, + 4 kisten + randomloot aus der großen kiste. In der Exotischen Kiste (wackelkiste rechts am Rand) sind immer 3 mindestens seltene Gegenstände, was bei einer Quote von 1 Ecto pro Item zu 3 Ectos führt.
Der Löffel, welcher immer so schön verteufelt wird, gibt 10s an Zusatzbelohnung. Der nimmt dir keine Exos weg. Zudem sind 10s wesentlich wertvoller als 2 blaue und ein grünes… Zudem gibt es tatsächlich leute, welche die Sammlung füllen möchten. da wäre es doch schlecht, wenn der Löffel seltener dropt.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zodiac KFour.4380

Zodiac KFour.4380

So, neue Woche neues Glück.
Und wieder mal möchte ich mich hier an dieser Stelle über das Spiel auskotzen.
Wollten gerade Arah p4 laufen. Im Grunde lief alles wie geschmiert, bis zur Hohepriesterin von Dwayna.
Ja ich weiß, jetzt werden bestimmt wieder dutzende Leute genervt schreiben, ihr braucht mehr DPS, mehr Koordination bla bla bla…
Aber der Punkt ist der, wir sind jetzt nicht die Vollnoobs die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, wir wissen schon einigermaßen mit unseren Klassen umzugehen und wir sind Full-Equiped. Und es kann doch nicht sein dass man diesen Part nur mit 5 Glaskanonnen Kriegern machbar ist???
Unser grundlegendes Problem waren diese Funken. Nicht nur dass diese Dinger machen was sie wollen, da läuft man mitm Liebsche an denen vorbei und die bleiben einfach stehen und schauen sich den Himmel an. In diversen Videos rasten die Funken auch ohne Probleme ein, aber hald nicht bei uns, da scheinen eine besondere Vorliebe an versteinerten Charakteren zu haben… Da ist es auch kein Wunder, dass die Zeitspanne hinten und vorne nicht ausreicht.
Ich sage ja nichts gegen fordernde Inhalte, wie ich schon mal betont habe soll dass ja auch der Sinn von High-Lvl Verliesen sein. Aber den Schaden den die austeilt denn kannste mal getrost in die Tonne kloppen (= 0) und die Versteinerung ist allenfalls nervig, aber die Sache mit dem Hochheilen ist einfach reine GLÜCKSSACHE.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Na ein Glück, dass Arah-Gruppen immer aus 5 Zerker-Kriegern bestehen. Und dann nochmals Glück, dass es bald Provozieren gibt, dann schafft das sicherlich jeder mit den Funken.

Obwohl… dann muss eventuell ein Krieger ersetzt werden und man schafft es wieder nicht, weil der Damage fehlt. Du sitzt in einer ziemlich argen Zwickmühle.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

So, neue Woche neues Glück.
Und wieder mal möchte ich mich hier an dieser Stelle über das Spiel auskotzen.
Wollten gerade Arah p4 laufen. Im Grunde lief alles wie geschmiert, bis zur Hohepriesterin von Dwayna.
Ja ich weiß, jetzt werden bestimmt wieder dutzende Leute genervt schreiben, ihr braucht mehr DPS, mehr Koordination bla bla bla…
Aber der Punkt ist der, wir sind jetzt nicht die Vollnoobs die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben

Und es kann doch nicht sein dass man diesen Part nur mit 5 Glaskanonnen Kriegern machbar ist???

ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber beide aussagen widersprechen sich.

jetzt zu deinem problem. der boss wurde schon mehrfach unbegründet generft und man kann ihn ohne größere probleme duo legen. manchmal hilft es sich etwas mehr gedanken zur situation zu machen statt im forum solche posts zu verfassen.

lass einen spieler die beiden funken hinten in der höhle einsammeln, zwei weitere spieler sammeln die 3 am eingang der höhle. swiftness aufrecht erhalten. gut is.

die versteinerung kann man blocken, man kann ihr durch stabi gegenwirken, man kann sie dodgen.

[qT] Quantify

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

So, neue Woche neues Glück.
Und wieder mal möchte ich mich hier an dieser Stelle über das Spiel auskotzen.
Wollten gerade Arah p4 laufen. Im Grunde lief alles wie geschmiert, bis zur Hohepriesterin von Dwayna.
Ja ich weiß, jetzt werden bestimmt wieder dutzende Leute genervt schreiben, ihr braucht mehr DPS, mehr Koordination bla bla bla…
Aber der Punkt ist der, wir sind jetzt nicht die Vollnoobs die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, wir wissen schon einigermaßen mit unseren Klassen umzugehen und wir sind Full-Equiped. Und es kann doch nicht sein dass man diesen Part nur mit 5 Glaskanonnen Kriegern machbar ist???
Unser grundlegendes Problem waren diese Funken. Nicht nur dass diese Dinger machen was sie wollen, da läuft man mitm Liebsche an denen vorbei und die bleiben einfach stehen und schauen sich den Himmel an. In diversen Videos rasten die Funken auch ohne Probleme ein, aber hald nicht bei uns, da scheinen eine besondere Vorliebe an versteinerten Charakteren zu haben… Da ist es auch kein Wunder, dass die Zeitspanne hinten und vorne nicht ausreicht.
Ich sage ja nichts gegen fordernde Inhalte, wie ich schon mal betont habe soll dass ja auch der Sinn von High-Lvl Verliesen sein. Aber den Schaden den die austeilt denn kannste mal getrost in die Tonne kloppen (= 0) und die Versteinerung ist allenfalls nervig, aber die Sache mit dem Hochheilen ist einfach reine GLÜCKSSACHE.

Du widersprichst dir selbst, der Boss hat nur wenige Mechaniken, siehe Notriggers post über mir. Und man hat im Prinzip unendlich viele Phasen, wenn man sie jedesmal nur um 2% weiter runterhaut wie sich heilt dauerts halt aber es geht.

Man kann den Boss, wie schon geschrieben sogar Duo machen. Wobei eine Person zum Schaden machen ausreicht, die zweite ist nur nötig für die Funken.
Selbst Stabi und der Versteinerung ausweichen sind nicht nötig, Tränen sammeln reicht für den Anfang völlig aus.
Mit Glück hat das alles garnichts zutun.

Wenn ich mit Leuten aus meiner Gilde/FL den Dungeon mache brauchen wir für Arah Weg 4 selten länger wie 30minuten, und wir hetzen nicht.

Also Erfahren seid ihr nicht, und “Noob” würde sogar hinkommen. Noob bedeutet nämlich nicht dass jemand Neu ist (das wäre “Newbie”), sondern dass jemand einfach keine Ahnung hat, bzw einfach nichts lernen möchte und sich quer stellt.
Und genau diese Situation gibt es hier.

Wärst du ins Dungeonforum gegangen, hättest dein Ego überwunden und gefragt “Hey ich ich kommt mit dem Boss net klar, wie macht man den am besten?” wär alles in Ordnung.
Du hättest freundlichere Antworten mit besserr Erklärung bekommen.

Aber in guter GW2 Manier kommt man dann ins Forum und heult sich aus wie schwer das ganze doch ist.
Seltsam, selbst in WoW Foren kommen die Leute meist ins Forum um nach Hilfe zu fragen. Nicht um sichs darüber zu beschweren dass Bosse im Normalmode zu schwer sind.
Und imo ist kaum ein GW2 Boss schwerer als auch nur die lächerlich schwachen Bosse im WoW normalmode.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zodiac KFour.4380

Zodiac KFour.4380

Als ich eure Kommentare gelesen habe NoTrigger und Norjena konnte ich nur den Kopf schütteln. Genau das habe ich erwartet, dass hier ein paar Gscheidhaferl ihren Senf dazu geben und ihre eigenen Fähigkeiten hervorheben! Schön dass es bei euch so toll klappt.

Uns allen war die Mechanik des Bosses mehr als klar, schließlich haben wir uns vorher informiert. Für was gibts den schließlich ein Wiki?
Natürlich hats Anfangs nicht optimal geklappt mit den Funken, aber nach etwa ner Stunde frägt man sich schon wie schnell man noch sein muss? Und hier wieder der Punkt den ich thematisiert habe, die Funken machen was sie wollen.
Ebenfalls möchte ich euch an dieser Stelle darauf hinweisen genauer zu lesen, das war nämlich die Kernaussage meines Posts!

Irgendwann kommt dann natürlich ein wenig Frust auf und wir haben angefangen diverse (!) Foren zu durchforsten (englisch und deutsch). Dazu haben wir noch nebenbei mindestens ein dutzend Videos auf YouTube angeschaut.
Stelllt euch vor, im Grunde haben alle die selben Tipps gegeben wie ihr hier!
Und jetzt die Frage, was nützt es den (ich übertreibe an dieser Stelle mal) tausendsten Post zu diesen Thema zu eröffnen, wenn ich in der Lage bin zu lesen?

Wir haben so ziemlich alle Tipps umgesetzt aber immer das selbe Ergebnis, der Boss wollte nicht sterben. Nach 2h haben wir dann abgebrochen, wie so viele andere Gruppen, was man ebenfalls den Foren entnehmen kann.

Ich hätte gerne euch bei eurem 1. Versuch gesehen. Aber was rede ich da so Helden wie ihr habt das bestimmt auf anhieb geschafft.

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

der boss war vor den nerfs um einiges schwerer und die funken haben noch mehr rumgespackt. ich verstehe nicht wo dein problem liegt. wenn spieler ihn duo legen können, dann klappts in ner 5 mann gruppe erst recht. und 5 glaskannonenkrieger als die ultimative waffe hinzustellen (und das hast du indirekt getan) zeigt eher, dass ihr irgendwo auf dem stand anfang 2013 seid.

http://www.twitch.tv/targnyspar/b/630987317

guckst du hier ab 8:51:00

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Ein wenig Kritik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Als ich eure Kommentare gelesen habe NoTrigger und Norjena konnte ich nur den Kopf schütteln. Genau das habe ich erwartet, dass hier ein paar Gscheidhaferl ihren Senf dazu geben und ihre eigenen Fähigkeiten hervorheben! Schön dass es bei euch so toll klappt.

Uns allen war die Mechanik des Bosses mehr als klar, schließlich haben wir uns vorher informiert. Für was gibts den schließlich ein Wiki?
Natürlich hats Anfangs nicht optimal geklappt mit den Funken, aber nach etwa ner Stunde frägt man sich schon wie schnell man noch sein muss? Und hier wieder der Punkt den ich thematisiert habe, die Funken machen was sie wollen.
Ebenfalls möchte ich euch an dieser Stelle darauf hinweisen genauer zu lesen, das war nämlich die Kernaussage meines Posts!

Irgendwann kommt dann natürlich ein wenig Frust auf und wir haben angefangen diverse (!) Foren zu durchforsten (englisch und deutsch). Dazu haben wir noch nebenbei mindestens ein dutzend Videos auf YouTube angeschaut.
Stelllt euch vor, im Grunde haben alle die selben Tipps gegeben wie ihr hier!
Und jetzt die Frage, was nützt es den (ich übertreibe an dieser Stelle mal) tausendsten Post zu diesen Thema zu eröffnen, wenn ich in der Lage bin zu lesen?

Wir haben so ziemlich alle Tipps umgesetzt aber immer das selbe Ergebnis, der Boss wollte nicht sterben. Nach 2h haben wir dann abgebrochen, wie so viele andere Gruppen, was man ebenfalls den Foren entnehmen kann.

Ich hätte gerne euch bei eurem 1. Versuch gesehen. Aber was rede ich da so Helden wie ihr habt das bestimmt auf anhieb geschafft.

Wo genau war denn euer Problem? Gab es eine “Schwelle” unter die Simin niemals gekommen ist?
Ich mein, sie verliert durch eure Attacken ja kontinuierlich Leben, das sich nur in der Unverwundbarkeitsphase, in der sie verschwindet, wieder regeneriert.
Der einzige Knackpunkt ist eigentlich – sofern man den Rest wiederholend fehlerfrei abspult – die 50%-Hürde. Sie verschwindet anfänglich immer bei diesem Wert, bis man es gescheit hinbekommt, dass die Funken schnellstmöglich zurückgebracht wurden. Diese Schwelle muss man halt packen und eben jene ist bei PUGs oft der Knackpunkt.
Gründe sind zumeist:
Viel zu langsames Zurückbringen der Funken, gepaart mit Versteinerungen, die nicht gelöst werden, so dass die Funken hängen bleiben oder aber Minions/Adds wie Feuereles oder so, die ebenfalls die Funkenaggro ziehen.
Das simple Vorgehen beim Zurücklotsen ist übrigens immer das leere Feld zwischen sich und den/die Funken zu bringen, nicht im Feld zu stehen oder daneben.
Empfehlen würde ich übrigens immer, die Funken über versteinerte Spieler zu priorisieren. D.h. erst Funken holen und beim Laufen noch ne Träne mitnehmen, die dann, falls notwendig, den Spieler entsteinern kann. So geht deutlich weniger Zeit verloren, als wenn man sich vorher um den Spieler kümmert und vll. noch Extrawege wg. Tränen laufen muss.

Ich bin die letzten Wochen öfter P4 gelaufen, sowohl mit PUGs als auch in Gruppen mit Freunden via verbaler Kommunikation. Allein die Schnelligkeit bei Simin selbst war unterschiedlich. Sogar mit 3 fürs PvE total suboptimalen Builds bei Spielern, die wir durchgebracht haben, ging es problemlos und eben nur das kleine bisschen länger.
Wenn ihr natürlich da mit 5 Nomaden oder Condis reingeht, wenig Erfahrung habt, euch dann nicht einigermaßen eingespielt mit der Materie befasst, kann das auch nichts werden. Generell geht das aber ganz klar auch mit PvE-untauglichen Builds oder sogar nackt ohne Rüstung.

Und ich darf und kann Norjena & NoTrigger wie so oft nur zustimmen. Selbst den Casual-Dungeonläufern zaubert Simin höchstens noch ein Lächeln hervor. Der Weg wird zwar selten gelaufen, aber nicht wg. ihr, sondern weil er für viele aufgrund der Länge nicht als lohnenswert erachtet wird. Selbst mit PUGs schafft man Simin mittlerweile mit maximal 3-2 Unverwundbarkeitsphasen.

Hier übrigens eine Casualgruppe zu DRITT bestehend aus Waldi, Krieger und Ele:
https://www.youtube.com/watch?v=AYaJTZipi_8

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)