Entwickler, welche Taktik?

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeozwei.4850

Zeozwei.4850

Wie gesagt, mich würde bei einigen Instanzen bzw. Fraktalen brennend so manche Taktiken an gewissen Schlüsselstellen interessieren. Heute waren wir mit einer ganz guten Gildentruppe Fraktale lvl 20 und manchmal bissl gefrustet.

Wie findet ihr die Kombination: Harpien, Feuerschamane, Grawle? Steht der Aufwand da im Verhältnis zum Nutzen?

- Schauflerfraktal: Bomben hoch ans Tor bringen ohne zu sterben möglich? Ist das die Taktik? Ewiges resette, gespawne der NPC und Bosse echt so gewollt?
Boss mit Schauflern jetzt auch so gewollt? Sollen die kaum noch Schaden annehmen?

Also sicher sind wir nicht bei 100 % des möglichen was persönliches Vermögen und Gruppenzusammenstellung angeht, aber einige Situationen sind gefühlt einfach unfair.

Falls ihr auch solche Stellen habt wo ihr so gefrustet seid und auch gerne bissl Dampf ablassen wollt und Rat braucht, gerne schreiben.

ANet sollte vielleicht auch mal überlegen, dass man mit solchen Nonsens bis No-Taktik- Unfairkram evtl. auch ziemlich viele Leute verärgert.

Ich schreie sicher nicht nach Nerfs, aber ich würde gern mal ordentliche Taktiken dafür haben bzw. diese nahe gebracht bekommen.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Waren Fraktale nicht so gedacht dass der Schwierigkeitsgrad nach oben offen ist, man also logischerweise irgendwann an eine Stelle kommt an die man es eben nicht mehr schafft oder halt auch nur mit Ach und Krach?

[WK]

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Bei den Bomben gehen wir mit ein Wächter und Memser vor.

Mesmer Portal und Wächter Stabilität, Schild, Aegis, das volle Programm halt.
Sind die Bomben gelegt mit Portal wieder zurück.
Das wiederholt man 3-4 mal.

Beim Schaufler Boss immer in Bewegung bleiben, rein in die Halle wo der Boss ist und weit weg vom Spawn sammeln, mit Glück kann man dann die nacheinander pullen.
Ansonsten dann eben aufteilen, dodgen, rezzen…. kämpfen.

Btw. Fraktale gehen bis Lvl 80.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Naja, wenn wir nun wieder an der stelle sind, wo bestimmte Klassen dies und das machen müssen, dann hat Anet uns angelogen. Soweit cih weiß wollten sie doch gerade soetwas wie dd/support/tank abschaffen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann in den Fraktalen DD/Mesmer/Wächter heissen soll.
Für mich ist ja immernoch das Grawl-Fraktal das schlimmste. Und auch dort bekommt man zu hören, ja der Wächter muss das und das machen die Mesmer das und ne Ele wäre auch gut. Ähm schon wieder Mesmer und Wächter, Pflicht? Jetzt noch Ele? und was macht man dann wenn man lieber eben NICHT Mesmer,Wächter und Ele spielt? Dann darf man bei Fraktalen, zumindest in einer Randomgruppe, selten mit.
Da ist die Frage, nach dem Zweck schon irgendwie berechtigt.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ja hast schon recht, aber es gibt sicher die Möglichkeit mit anderen Chars.

Zb. Könnte ein Dieb tarnen, ein Nekro verkrüppeln, immobilisieren und Furcht setzten, Krieger könnte sich eventuell durchtanken und mit Schild blocken, also die Möglichkeiten wären schon vorhanden.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NOUS.7420

NOUS.7420

Also “Harpien, Feuerschamane, Grawle?” würde mir persöhnlich viel zu lange dauern. Die Harpien sind da das Hauptproblem.

Die leichtesten Fraktale sind wahrscheinlich : Sumpf, Unterwasser, Grawle und Ascalonstadt.
Wir versuchen immer mit Sumpf anzufangen. Ich bin der Meinung das dann die Kombination : “Sumpf, Unterwasser, Grawle” am wahrscheinlichsten ist. Diese drei Fraktale gehen recht schnell und entspannt auch auf sehr hohen leveln. Wo hingegen das Felswandfraktal auf lvl 40+ schon eine folter ist.

-Nousaria
[iG] Invincible Gaming
Fraktale Cliffside lvl 49 Weltrekord

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Bei den Bomben muss man nur hinter die Mechanik steigen, die Typen spawnen nicht einfach so wie sie lustig sind sondern nach einen System.. Wenn man das kennt muss man gar nicht wipen oder immer wieder hoch rennen und hoffen, dass die Typen keine Bombe klauen und so weiter… Problem dabei: keiner darf dabei egoistisch sein und Vitalität oder Zähigkeit haben weil man ne menge dps braucht.

Das ist einer der Gründe warum es die wenigsten schaffen würden. Deswegen ist es “leichter” hoch zu rennen und zu sterben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Das kann es doch irgendwie auch nicht sein. Wozu gibt es andere Attribute ausser die die Schaden, einer gewissen Representation, erhöhen, wenn sie nur für egoisten sind(bzw. wenn man sie benutzt, man einer sein soll)? Ich meine okay, für MF sehe ich es ein, aber dazu gabs ja auch schon einen Offiziellen Post, wo MF ändern wollen, bzw dass es nicht mehr zum Nachteil wird, wenn man MF hat.
Aber jetzt wird Vita und Zähigkeit dazu geschmissen?
Bald ist dann jeder der nicht das EINE Build für seine Klasse spielt egoistisch…
Und dann ist jeder egoistisch der nicht das EINE Build für seine Klasse spielen kann…
Merkt ihr das hier etwas Faul ist?

Nix gegendeine Aussage, Anubarak(erstrecht nix gegen dich) und ich weiß, als du sie gepostet hast, hast du sicher nicht das gemeint, was ich jetzt daraus gemacht hab. Aber wenn man die Sache weiter denkt, steuern wir so auf GW1-PVP zeiten zu, wo jeder der nicht das EINE Build seiner Klasse gespielt hat, gepingt, ausgelacht und letztendlich auf dem Schlachtfeld allein gelassen wurde(in manchen Fällen aber nicht oft auch noch beschimpft wurde).
Teilweise muss man jetzt schon an manchen Orten sein Equipment Posten(hier in GW2) und bald muss man wie damals sein Build posten…

Das kanns doch alles nicht sein, das kann doch von den Entwicklern nicht so gewollt sein. Ich will die genannten Möglichkeiten nicht bestreiten! aber das wird ne Sackgasse, denke ich.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Aber jetzt wird Vita und Zähigkeit dazu geschmissen?
Bald ist dann jeder der nicht das EINE Build für seine Klasse spielt egoistisch…
Und dann ist jeder egoistisch der nicht das EINE Build für seine Klasse spielen kann…
Merkt ihr das hier etwas Faul ist?

Ich sagte nie das es ne Wunschvorstellung von mir ist, ich sagte auch nicht, dass es gut ist bzw wird es ja auch nicht überall so gemacht…
Aber die PvE balance ist einfach verdammt schlecht… das ist Fakt, das kann keiner bestreiten der auch nur die geringste Ahnung von Spiel hat und sich tiefgreifender mit den Thematiken auseinander setzt.

Das was du beschreibst wird bei Randoms niemals der Fall sein, bei top Gilden allerdings schon – traurig aber wahr, es ist der Fall. Es gibt Gilden bei denen man als Aufnahmeprüfung bestimmte Klassen mit Gearcheck erfüllen muss. Wenn man kein bestimmtes Build mit full Berserker hat fliegt man raus oder kommt gar nicht erst rein.

Hat nichts damit zu tun das diese Spieler gemein oder böse sind, viel schlimmer als die Leute zu kicken finde ich die derzeitige Balance, denn diese rechtfertigt das voll und ganz. Mag jetzt jeder denken was er will ist mir auch völlig egal… ich spiele ja trotzdem mit jeder Kombination, jeden Build und jeden Spieler zusammen, ob wir nun ne Stunde länger brauchen oder nicht ist mir da nicht wirklich von Belang

All jene die mir das nicht glauben: erstellt euch nen Mesmer, Wächter oder Krieger, gebt ihn voll Berserker bzw Knight als Wächter + Berserker Schmuck und geht in so eine (von allen als Idioten bezeichnete, böse und unfreundliche Gruppe) die nach “FULL BERSERKER + GEARCHECK” schreit…….

vielleicht failt ihr beim ersten mal, aber ich wette mit euch wenn ihr sonst Spieler dabei habt die Vitalität + Zähigkeit dabei haben, es wird deutlich angenehmer und leichter sein…
Nachteil an der ganzen Sache ist allerdings, dass ihr das dann vermutlich nicht mehr missen wollt einen so flüssigen Run zu haben^^

Edit btw, sorry für Offtopic

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Du sprichst schon das Richtige an. Ich kenne nur die Vit+Zähigkeit Seite und empfand es bisher als nicht wirklich schlimm in Inis. Wenn wirklich solche Welten dazwischen liegen dann ist da beim Balancing echt etwas Faul.
Blos warum meinst du, dass so ein Gear+ Buildcheck nie bei Randoms kommen wird? In GW1 hab ich soetwas leider schon erlebt. Gerade bei Randoms.

Ehrlich? Ich würde es am besten finden, wenn jeder das spielen dürfte was er am besten findet und das den Spielfluss nicht behindert würde. Nach dem Motto, meine Freundin hier spielt gern Berseker, der Kollege daneben Zustandsschaden und ich gere Tankig, wir passen auf einander auf und können jede Herausforderung meistern.
Aber so wies aussieht, sind wir davon meilenweit weg. Und das stimmt auf jeden Fall was die Fraktale betrifft.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Der Unterschied ist eben ob man gegen die Spinne in Ascalon 18-20 Sekunden braucht oder über 2 Minuten^^
Gegen die ersten 4 Trashmobs am Tor in Arah kann man genauso 15 Sekunden brauchen oder über ne Minute.
Lupicus kann man in 1:16 legen (bzw Rekord auf normalen Weg sind 46s) hatte aber auch schon Gruppen bei denen es über 5 Minuten gedauert hat

Ich denke das Gearcheck bei Randoms außerhalb von fz nicht kommen wird weil einfach die wenigsten wissen, dass es solche Dimensionen gibt und was Berserker ausmacht. Die meisten Spieler haben keine Ahnung davon wieviel besser eine 5 Mann Nahkampfgruppe ist gegenüber einer 5 Mann Fernkampftruppe.

Die meisten gehen nach dem Prinzip Berserker = ein toter Spieler macht gar keinen Schaden und wenn sie dann mit ihren Healer oder PVT stacker in ne Gruppe Berserker kommen stehen sie halt als letztes und der Mob ist eben nicht down… dann liegt bei ihnen der Gedanke nahe, dass ihre Spielweise richtig ist, weil er/sie steht ja noch.
Das der Wipe ihre Schuld ist können sie dann eben nicht begreifen. Genauso wenig, dass ein Berserkerkrieger in seinen 10 sekündigen Leben vermutlich mehr als das 10Fache an Schaden gemacht hat als ein PVT stacker in 1 Minute
(100 Klingen = 40k Schaden, Wirbelwind = 18k Schaden usw… vergleich das mit den 500er Maxdmg den andere machen)

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

So wieder einmal BTT:)

Ich finde auch, dass das Schauflerfraktal in keinem Verhältnis zu anderen Fraktalen steht.
Es ist eindeutig das nervigste und aufwendigste Fraktal von Allen. Es gibt einige Tricks um ohne Wipe durchzukommen, aber ne schöne Lösung ist das meiner Meinung nach nicht. DaLiebsche aber alles nix mit Können zu tun, sondern schon eher was mit Exploiten oder was weis ich. Auch wird somit nicht das Gruppenspiel gefördert sondern eher das Handeln eines Einzelnen.

Als Tipp: Ein Dieb erspart einem viel Leid;)
Gerade bei dem Bomben legen oder auch beim Tor zerstören mit den Gewehren.
Das wird dann um einiges leichter.

Bomben legen:
-Schwert/Pistole, Skill 3(der mit dem Port) bevor man losläuft, dann stealth Bombe legen und wieder zurück, das dann immer wiederholen
Tor mit Gewehr zerstören:
- 1-2Leute(am besten ein 2ter Dieb) + Dieb gehen im Stealth durch bis auf die Rohre, dort die 3 Viecher töten, dann zusammen im stealth das Tor aufmachen

Was mir noch einfällt ist die erste Feuerstelle im Eisfraktal. Die finde ich ohne Dieb oder Mesmer auch extrem lästig.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: siro.3928

siro.3928

- Schauflerfraktal: Bomben hoch ans Tor bringen ohne zu sterben möglich? Ist das die Taktik? Ewiges resette, gespawne der NPC und Bosse echt so gewollt?
Boss mit Schauflern jetzt auch so gewollt? Sollen die kaum noch Schaden annehmen?

kp heute fraktal 38 gemacht
ging ganz gut bombenhinlegen wegschleudern und wegrennen bis das tor auf ist ^^
beim champion hinterm bzw vor dem wagen an die tür stellen mobs kaputt hauen und dannach nur noch boss dannach wieder mobs ^^
an der tür kommt der spawn nicht hin

waren 3 schwere 2 leichte aber es geht auch mit 4 leichten ^^

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@propi lustig nur das wir weder exploits noch stealth noch nen Mesmer genutzt haben sondern einfach die 3-4er Taktik mit der das wunderbar geht (ohne wipe)

Edit @TE wenn du taLiebschen willst frag entweder einfach nach einigen Schlüssel Situationen und provoziere keine Diskussion, halte dein topic sauber indem du sachen wie “Frust abbauen” weg lässt und ließ dir eventuell ein paar guides durch in denen die Mechaniken dahinter erklärt werden.. Ich sage einfach es ist alles Unvermögen und hat nichts mit der Schwierigkeit zu tun. Man schafft bis Stufe 80 alles wenn man weiß wie (ok abgesehen vom hart cap ab 50 v.v)

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Kein Plan wieso du dich angesprochen fühlst Anubarak, aber mein Post hat sich nicht ansatzweise auf dein Kommentar bezogen
Sondern es ist bezogen auf die Techniken die wir/ich benutzen, die ich unten auch angegeben hab.

Als ihr angefangen habt mit was für nem Gear oder Build oder was auch immer, hab ich eh aufgehört zu lesen. Diese alltägliche Diskussion brauch ich nicht
Sind eh immer die selben Leute die den selben Quark schreiben.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Hab mich nicht angesprochen gefühlt… das war eher eine allgmeine Antwort darauf

Ich finde auch, dass das Schauflerfraktal in keinem Verhältnis zu anderen Fraktalen steht.
Es ist eindeutig das nervigste und aufwendigste Fraktal von Allen. Es gibt einige Tricks um ohne Wipe durchzukommen, aber ne schöne Lösung ist das meiner Meinung nach nicht. DaLiebsche aber alles nix mit Können zu tun, sondern schon eher was mit Exploiten oder was weis ich. Auch wird somit nicht das Gruppenspiel gefördert sondern eher das Handeln eines Einzelnen.

nicht das manche sonst denken es wäre schwer und unschaffbar nur weil manche es nicht können^^ immerhin ist die Hälfte davon sehr falsch

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Naja, wenn wir nun wieder an der stelle sind, wo bestimmte Klassen dies und das machen müssen, dann hat Anet uns angelogen. Soweit cih weiß wollten sie doch gerade soetwas wie dd/support/tank abschaffen.

Leider haben sie damit, und das musste ich als ehemals brennender Fürsprecher für das Tank/heilerlose System, auch jegliche Taktik, Strategie und Spannung aus dem Spiel rausgenommen.

Damals war ich sowas von positiv darauf eingestimmt. Zu übel sind mir die Jahre der Tank/Heilersuche in Erinnerung geblieben, wo man teils echt 2-3 Stunden lang erfolglos nach einem solchen Spieler suchen konnte.

Aber GW2 hat in Sachen Bosskämpfe, mit meinen 740 Spielstunden echt kein einziges mal bewiesen dass es möglich ist, ohne Tank und Heiler spannende Kämpfe zu gestalten. Ohne die beiden Eckpfeiler einer Party heisst es in jedem Kampf nur jeder schaut für sich selber in einem Jump’n’Run Puzzle mit aufploppenden roten Kreisen am Boden.

Als sie ankündigten, die Instanzen und die Bosskämpfe zu überarbeiten, habe ich eine weile lang darüber gegrübelt, wie Taktische Kämpfe ohne Rollenverteilung aussehen könnten. Ich bin aber effektiv auf keine Lösung gekommen.

Als ehemaliger wirklich leidenschaftlicher Befürworter des GW2-Systems bin ich heute eher ernüchtert und glaube nicht das spassige und taktische Bosskämpfe mit diesem System möglich sind. Zumindest kommt mir und (bisher) ArenaNet nichts in den Sinn. Es wird wohl immer ein Draufhauen, Aus-den-AEs-springen und Durchsterben bleiben.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

@ Mephisto Loire:
Danke für diesen Kommentar :-) Freut mich auch mal was von jemandem zu lesen der seine Meinung bzgl. Holy Trinity geändert hat.
Ich war noch nie ein PvE Fan, aber das es GW2 schafft meine Lust auf Inis noch mehr zu dämpfen hätte ich nicht gedacht. Vom Rollensystem her gesehen, hatte hier Rift in meinen Augen einen guten Weg eingeschlagen den man sicher noch hätte verfeinern können. Mir fehlt auf jeden Fall mein Heilerdasein und kann deinen Beitrag zu 100% unterschreiben.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Naja, wenn wir nun wieder an der stelle sind, wo bestimmte Klassen dies und das machen müssen, dann hat Anet uns angelogen. Soweit cih weiß wollten sie doch gerade soetwas wie dd/support/tank abschaffen.

Leider haben sie damit, und das musste ich als ehemals brennender Fürsprecher für das Tank/heilerlose System, auch jegliche Taktik, Strategie und Spannung aus dem Spiel rausgenommen.

Damals war ich sowas von positiv darauf eingestimmt. Zu übel sind mir die Jahre der Tank/Heilersuche in Erinnerung geblieben, wo man teils echt 2-3 Stunden lang erfolglos nach einem solchen Spieler suchen konnte.

Aber GW2 hat in Sachen Bosskämpfe, mit meinen 740 Spielstunden echt kein einziges mal bewiesen dass es möglich ist, ohne Tank und Heiler spannende Kämpfe zu gestalten. Ohne die beiden Eckpfeiler einer Party heisst es in jedem Kampf nur jeder schaut für sich selber in einem Jump’n’Run Puzzle mit aufploppenden roten Kreisen am Boden.

Als sie ankündigten, die Instanzen und die Bosskämpfe zu überarbeiten, habe ich eine weile lang darüber gegrübelt, wie Taktische Kämpfe ohne Rollenverteilung aussehen könnten. Ich bin aber effektiv auf keine Lösung gekommen.

Als ehemaliger wirklich leidenschaftlicher Befürworter des GW2-Systems bin ich heute eher ernüchtert und glaube nicht das spassige und taktische Bosskämpfe mit diesem System möglich sind. Zumindest kommt mir und (bisher) ArenaNet nichts in den Sinn. Es wird wohl immer ein Draufhauen, Aus-den-AEs-springen und Durchsterben bleiben.

naja. tank tankt, heiler heilt und ab und zu wird aus nem aoe rausgegangen oder buffed/debuffed ist jetzt auch nicht die mördertaktik/strategie. das gw2 system ist halt anders und hat zugegeben noch recht viel potential nach oben denn schalter drücken, truppen aufteilen usw kann man auch im gw2 system umsetzen.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Naja also die Überarbeitung von Ascalon hat sich in meinen Augen echt gelohnt. Ich finde die Bossfights von Weg 1 und 2 echt gut. Nur 3 hab ich mir bisher noch nicht amgesehen.
Ich denke Anubarak har schon recht als er das Balancing angesprochen hatte als Grund für die mangelnden Möglichkeiten zu durch sein Build in Inis zuverwirklichen.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Makoon.4783

Makoon.4783

Ich war zunächst auch sehr gespannt auf die Umsetzung von ANET und ihr Vorhaben die Holy Trinity abzuschaffen. Ich spiele nun schon seit dem ersten Betawochenende und habe mir so einiges ansehen und mir dazu eine Meinung bilden können. (Vorsicht: Das Folgende ist einzig und allein meine Meinung. Jeder darf seine eigene, auch davon abweichende haben, also lasst mir bitte auch die meine.) Grob gesagt hat es ANET tatsächlich geschafft die Holy Trinity abzuschaffen, vor allem schon dadruch, dass es keine reine Heilerklasse mehr gibt. Allerdings ist der Rest so ziemlich in die Hose gegangen. Wenn es einen Wächter gibt, dessen Skills mehr als bei anderen Klassen auf das Verteidigen, Buffen und Supporten von Gruppen ausgerichtet sind, wie konnte ANET da glauben, dass dieser nicht wieder in die Rolle des Tanks/Supporter zurückgedrängt wird? An sich kein Problem. Der Wächter hat ja die Möglichkeit ordentlich Schaden zu machen. Nun ist es aber so, dass auch andere Klassen, wie zum Beispiel der Dieb, aufgrund ihrer Mechaniken und Skills wieder in ihre typischen Rollen verfallen, da es kaum kompetetive Alternativen gibt. Im Umkehrschluss heißt das: wenn es einen DD gibt, muss es auch einen Tank geben, wenn es einen Tank gibt muss es auch einen Heiler geben usw. Kein Wunder also, wenn sich bestimmte Klassen doch wieder nur in die typische Rolle der Holy Trinity flüchten können. Meiner Meinung nach hätte es gar nicht erst so Klassen wie Wächter oder Diebe geben dürfen. Denn was erwartet man wohl von einem Wächter? Genau, dass er tankt. Und was erwartet man von einem Dieb? Dass er Schaden macht. Und wenn dann die Klassen auch noch eben diese Rollen aufgrund der ihnen gegeben Skills und Utiliies besonders gut bzw besser als andere Klassen ausfüllen, dann verfällt man eben doch wieder zurück in das Schema der Holy Trinity.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

Ich denke auch, dass es vor allem am Design der Instanzen und dem Balancing der Fähigkeiten (nicht Klassen) mangelt.
(Warum z.B. lohnt es sich so wenig andere zu heilen? )

Bosse lenken, verlangsamen, manipulieren; Schalter drücken; Buff/Debuff; Interrupts; Gruppe aufteilen usw. usf. den Werkzeugkasten gibts doch auch in GW2 ohne HolyTrinity – aber er wird nicht “voll ausgenutzt”.

Die neuen Instanzen sind ja schon besser geworden (Feuer&Frost; Fraktale) – ich denke auch da ist noch Luft nach oben.

(Zuletzt bearbeitet am von TamTiTam.9574)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich denke auch, dass es vor allem am Design der Instanzen und dem Balancing der Fähigkeiten (nicht Klassen) mangelt.
(Warum z.B. lohnt es sich so wenig andere zu heilen? )

Bosse lenken, verlangsamen, manipulieren; Schalter drücken; Buff/Debuff; Interrupts; Gruppe aufteilen usw. usf. den Werkzeugkasten gibts doch auch in GW2 ohne HolyTrinity – aber er wird nicht "voll ausgenutzt

Die neuen Instanzen sind ja schon besser geworden (Feuer&Frost; Fraktale) – ich denke auch da ist noch Luft nach oben.

Genau DAS ist das große Problem und solange sich daran nichts ändert bleibt es mit Schaden > all

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Es liegt eher an den abnormalen Unterschieden der Schadenszahlen….
Die dinge für die normale Spieler die mechanik nutzen müssten machen burster schlicht und ergreifend schneller bzw viel zu schnell als das man die mechanik wirklich nutzen muss..

Fraktale: Old Tom…. Kristalle? Wozu? einmal rein tun, der Typ stirbt schneller als man sie ein 2. mal braucht
Underground Facility: Den Endboss großartig ziehen? Wozu? 1-2 mal den Debuff geben und umbursten dann passt das…

Was soll man machen? Mehr Leben geben? Dann beschweren sich diejenigen die weniger Schaden machen, dass es eben über 10 Minuten das gleich ist. Speedcleartruppen ziehen die Gegner immernoch in 30 sekunden down.

Ich denke eher weniger das es am Content liegt, sondern eher an den Schadensunterschieden. Wenn ich 12 Sekunden meine Rotation fahre werde ich vermutlich mehr Schaden machen als ein PVTler in 2 Minuten

Das ganze mit Flamme und Frost was immer so angepriesen wurde von wegen bessere Mechanik usw war auch so gesehen nur Unwissenheit. Ja es gab einen lustigeren Kampf, ja es hat definitiv mehr Spaß gemacht, Nein Speedclearer konnten immernoch durch rushen wie in fz

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

Ich denke auch, dass es vor allem am Design der Instanzen und dem Balancing der Fähigkeiten (nicht Klassen) mangelt.
(Warum z.B. lohnt es sich so wenig andere zu heilen? )

Bosse lenken, verlangsamen, manipulieren; Schalter drücken; Buff/Debuff; Interrupts; Gruppe aufteilen usw. usf. den Werkzeugkasten gibts doch auch in GW2 ohne HolyTrinity – aber er wird nicht "voll ausgenutzt

Die neuen Instanzen sind ja schon besser geworden (Feuer&Frost; Fraktale) – ich denke auch da ist noch Luft nach oben.

Genau DAS ist das große Problem und solange sich daran nichts ändert bleibt es mit Schaden > all

Es liegt eher an den abnormalen Unterschieden der Schadenszahlen….
Die dinge für die normale Spieler die mechanik nutzen müssten machen burster schlicht und ergreifend schneller bzw viel zu schnell als das man die mechanik wirklich nutzen muss..

Da hast du schon Recht. Wahrscheinlich muss an beidem gearbeitet werden.
Aber eigentlich müsste letzteres ja zu lösen sein, indem man einfach die Attribute anders skalieren lässt….

(Zuletzt bearbeitet am von TamTiTam.9574)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich denke auch, dass es vor allem am Design der Instanzen und dem Balancing der Fähigkeiten (nicht Klassen) mangelt.
(Warum z.B. lohnt es sich so wenig andere zu heilen? )

Bosse lenken, verlangsamen, manipulieren; Schalter drücken; Buff/Debuff; Interrupts; Gruppe aufteilen usw. usf. den Werkzeugkasten gibts doch auch in GW2 ohne HolyTrinity – aber er wird nicht "voll ausgenutzt

Die neuen Instanzen sind ja schon besser geworden (Feuer&Frost; Fraktale) – ich denke auch da ist noch Luft nach oben.

Genau DAS ist das große Problem und solange sich daran nichts ändert bleibt es mit Schaden > all

Es liegt eher an den abnormalen Unterschieden der Schadenszahlen….
Die dinge für die normale Spieler die mechanik nutzen müssten machen burster schlicht und ergreifend schneller bzw viel zu schnell als das man die mechanik wirklich nutzen muss..

Da hast du schon Recht. Wahrscheinlich muss an beidem gearbeitet werden.
Aber eigentlich müsste letzteres ja zu lösen sein, indem man einfach die Attribute anders skalieren lässt….

Dem muss ich so zustimmen. Was bringts mir denn Vita und Zähigkeit zu skillen – mal abgesehen von vllt 1 – 2 BoLiebsches, die ich mehr aushalte? Im Gegenzug dazu skaliert Kraft – wie Anubarak schon sagt – eigentlich viel zu gut.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

naja. tank tankt, heiler heilt und ab und zu wird aus nem aoe rausgegangen oder buffed/debuffed ist jetzt auch nicht die mördertaktik/strategie.

Dann bist du aber auch niemals nur annähernd mit herausfordernden Kämpfen a la Nepharian oder Kel’thuzad in Berühurung gekommen. Weiter bin ich nicht gekommen in WoW, aber was dort abging war grosses Spektakel. Bosskontrolle, Adds die aus allen Ecken spawnten, der Raid der sich in unterschiedliche Ecken teilen musste, Adds die von Second-Tanks und ihren Personal Heilern sofort übernommen werden mussten. Nepharian, welcher die Skills von den Klassen gegen die Spieler benutzte – Adds in der richtigen Reihenfolge erledigen und mit dem Buff der anderen dealen, etc.

Wenn da der heiler “bloss heilte und der Tank tankt” ist der Raid in 10 Sekunden gewiped. Also wenn man sowas trivialisiert (vor allem im Vergleich was hier bei GW2 abläuft), drückt man sich schon selber ganz kräftig beide Augen zu um ja nicht die Wahrheit zu sehen und weiterhin abwertend beurteilen zu können.

In GW2 muss man ja nicht unbedingt gleich wieder den Mönch und ne Tankklasse implentieren, aber ich glaube nen Aggroskill würde jeder Klasse gut tun. Dann könnte man zumindest wieder Bosse mit Adds und anderen Störfaktoren entwickeln. Wenn ein Boss beispielsweise 20% HP verliert, spawnen am anderen Ende der Halle Adds – zuerst 1 dann 2 dann 3 dann 4. Und müssten jeweils von einem (später mehreren) Partymembern abgefangen werden, bevor sie zum Boss stossen. Aber im Moment? Ist sowas unmöglich. Man siehe sich nur den Schauflerboss in den Fraktalen an wie der ohne Aggromanagement einfach nur wild und unkontrolliert herumfuchtelt, ab und zu mal auf den Schalterdrücker losgeht, dann umkehrt und auf den AFK-Spieler losgeht, etc.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

Selbst wenn man es herunter bricht auf Heiler heilt, Tank tankt, usw. hat man immer noch einen großen Unterschied zu jeder macht Damage, nämlich: Abwechslung. Wobei ich es auch wie Mephisto sehe, so einfach lässt sich das nicht grundlegend beschränken.

Und das war das schöne am Rift Rollensystem (sicher noch zu verfeinern und nicht bei jeder Klasse gleich gut, aber als Kleriker fand ich es vom Ansatz her toll):
Kein Bock auf Heiler, dann mach ich heute halt mal den Tank. Ach jemand anderes will unbedingt tanken, gut dann geh ich als DD mit.
Und das beste daran war dann auch zwischen drin wechseln zu können, der eigene Tank muss raus, man hätte noch einen online der nur DD spielen will, dann switcht halt jemand anders seine Rolle.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

(Zuletzt bearbeitet am von Jaye.5967)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Aber ihr habt schon verstanden, was Anet meint?
Mit der Abschaffung des alten Systems DD/Heal/Tank.. Nämlich dass dieses nicht gezielt einer Klasse zuteil wird, sondern auf alle Klasse wirkt. Die eine mehr die andere weniger, aber dadurch sehr individuell und dynamisch anpassbar, besonders um Synergien zu nutzen…

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Sobald Heilung oder das Wegtanken von Schaden sinnvoll wird, wird es zeitgleich nötig und wir haben eine Trinity.
Darum ist derzeit auch Schaden>all praktisch egal wo im PvE.

Ich hab schon in anderen Threads (zb “wo bleibt die Individualität?”) Vorschläge gemacht. Wie man innerhalb des GW2 Systems zusammenspiel fördern könnte, ohne direkt gleich Volltanks und Vollheiler einzuführen.
Bzw dies auf alle Klassen zu verteilen.

Dazu sind aber sowohl Bossmechaniken anzupassen (nicht ausweichbarer kontinuirlicher Schaden, schnellere Angrifssfolge der Mobs bei geringem Schaden, so dass eine Ausweichrolle Mobdps nicht von 40k auf 0 reduzieren kann, sondern man immer mehr Schaden bekommt als nen Bersi vertragen kann), als auch Klassenmechaniken/Kombs im allgemeinen (im PvE) und auch die Ausweichrolle.

Diese sollte zb keinen Schaden mehr vermeiden wenn man mitten in einem riesen Feld “ausweicht” aber dennoch alles um einem rum brennt oder man ganze Gebirgszüge auf den Kopf bekommt ohne auch nur das geringste bisschen Schaden zu nehmen.

Zudem würde das Klassensynergien fördern und auch mal Sachen sinnvoll machen die derzeit vollkommen Banane sind.

Gleichzeitig sollte die Rolle aber immernoch extrem wichtig sogar notwendig bleiben. Das ist schwer umzusetzten, vieleicht nichtmal möglich. Aber zumindest versuchen kann man es, das PvE derzeit find ich sehr langweilig, so langweilig dass ich mich schon seid Tagen nimmer eingeloggt hab.

Ich hatte dafür gestern ein leichtes Grinsen aufgrund alter Erinnerungen im Gesicht als ich in WoW mit meiner inzwischen für diesen Jahre alten Content hoffnungslos overgearten Schamanin (ich glaub ich hab den alleine schneller umgehauen als früher unser ganzer Raid da waren 900dps noch viel ich hatte über 15k nun mit blau/grünen Pandaria lvlgear….)einen Boss in einem alten 25er Raid Solo gemacht habe.

Es war nicht wirklich schwer, aber im Verlauf des Kampfes kamen mir alle die Erinnerungen hoch wie wir damals als diesem Boss gewiped sind bis die perfiden Taktiken (vor allem für dieTanks wars anspruchsvoll die brauchten richtig richtig gute Absprache untereinander und jede Menge Movement) endlich reibungslos liefen und Al´ar der Feuerphönix in der Festung der Stürme ausgestürmt hatte.

Das war nichtmal ein sonderlich schwerer Boss, zumindest nach den Nerfs nicht mehr, aber die Taktiken diesen kleinen Kampfes haben praktisch alle in GW2 schon alt aussehn lassen.
Von Bosskämpfen wie M´uru oder Kil´jaeden ganz zu schweigen, oder auch simple DPS Tests als Contentblocker wie Brutallus oder Flickwerk (der hat ne lustige Mechanik was Tanks angeht).
Auch hat man schon allein durch die Rollenverteilung mehr Individualität als GW2, hat aber auch einige Jahre des Balancings gebraucht und viele große Umgestaltungsarbeiten. Daher bin ich optimistisch was GW2 angeht, aber auch nur dann wenn man vom jetzigen System den wegkommt und den Versuch angeht Schwäche/schutz und Co nötig zu machen.
Ob nun nen Ele Schwäche macht oder nen Dieb mit Giftgeld+Bogen ist ja egal. Solange sie drauf ist. Nur als Beispiel.

Als Abschluss ein Guide vom Endboss aus der selben Instanz…so kann PvE aussehen! Achtung der Guide ist lang, der Boss hat viele Phasen.

English
http://www.wowwiki.com/Kael%27thas_Sunstrider_%28tactics%29
Deutsch
http://wow.gamona.de/das-spiel/instanzen-und-raids/burning-crusade/festung-der-stuerme-das-auge/prinz-kael-thas-sonnenwanderer/

Lady Vashy war auch ein sehr lustiger Kampf, zwar deutlich leichter aber sehr lustig. Könnte zb. bei Youtube danach suchen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Sobald Heilung oder das Wegtanken von Schaden sinnvoll wird, wird es zeitgleich nötig und wir haben eine Trinity.
Darum ist derzeit auch Schaden>all praktisch egal wo im PvE.

Ich hab schon in anderen Threads (zb “wo bleibt die Individualität?”) Vorschläge gemacht. Wie man innerhalb des GW2 Systems zusammenspiel fördern könnte, ohne direkt gleich Volltanks und Vollheiler einzuführen.
Bzw dies auf alle Klassen zu verteilen.

Dazu sind aber sowohl Bossmechaniken anzupassen (nicht ausweichbarer kontinuirlicher Schaden, schnellere Angrifssfolge der Mobs bei geringem Schaden, so dass eine Ausweichrolle Mobdps nicht von 40k auf 0 reduzieren kann, sondern man immer mehr Schaden bekommt als nen Bersi vertragen kann), als auch Klassenmechaniken/Kombs im allgemeinen (im PvE) und auch die Ausweichrolle.

Diese sollte zb keinen Schaden mehr vermeiden wenn man mitten in einem riesen Feld “ausweicht” aber dennoch alles um einem rum brennt oder man ganze Gebirgszüge auf den Kopf bekommt ohne auch nur das geringste bisschen Schaden zu nehmen.

Zudem würde das Klassensynergien fördern und auch mal Sachen sinnvoll machen die derzeit vollkommen Banane sind.

Gleichzeitig sollte die Rolle aber immernoch extrem wichtig sogar notwendig bleiben. Das ist schwer umzusetzten, vieleicht nichtmal möglich. Aber zumindest versuchen kann man es, das PvE derzeit find ich sehr langweilig, so langweilig dass ich mich schon seid Tagen nimmer eingeloggt hab.

Ich hatte dafür gestern ein leichtes Grinsen aufgrund alter Erinnerungen im Gesicht als ich in WoW mit meiner inzwischen für diesen Jahre alten Content hoffnungslos overgearten Schamanin (ich glaub ich hab den alleine schneller umgehauen als früher unser ganzer Raid da waren 900dps noch viel ich hatte über 15k nun mit blau/grünen Pandaria lvlgear….)einen Boss in einem alten 25er Raid Solo gemacht habe.

Es war nicht wirklich schwer, aber im Verlauf des Kampfes kamen mir alle die Erinnerungen hoch wie wir damals als diesem Boss gewiped sind bis die perfiden Taktiken (vor allem für dieTanks wars anspruchsvoll die brauchten richtig richtig gute Absprache untereinander und jede Menge Movement) endlich reibungslos liefen und Al´ar der Feuerphönix in der Festung der Stürme ausgestürmt hatte.

Das war nichtmal ein sonderlich schwerer Boss, zumindest nach den Nerfs nicht mehr, aber die Taktiken diesen kleinen Kampfes haben praktisch alle in GW2 schon alt aussehn lassen.
Von Bosskämpfen wie M´uru oder Kil´jaeden ganz zu schweigen, oder auch simple DPS Tests als Contentblocker wie Brutallus oder Flickwerk (der hat ne lustige Mechanik was Tanks angeht).
Auch hat man schon allein durch die Rollenverteilung mehr Individualität als GW2, hat aber auch einige Jahre des Balancings gebraucht und viele große Umgestaltungsarbeiten. Daher bin ich optimistisch was GW2 angeht, aber auch nur dann wenn man vom jetzigen System den wegkommt und den Versuch angeht Schwäche/schutz und Co nötig zu machen.
Ob nun nen Ele Schwäche macht oder nen Dieb mit Giftgeld+Bogen ist ja egal. Solange sie drauf ist. Nur als Beispiel.

Als Abschluss ein Guide vom Endboss aus der selben Instanz…so kann PvE aussehen! Achtung der Guide ist lang, der Boss hat viele Phasen.

English
http://www.wowwiki.com/Kael%27thas_Sunstrider_%28tactics%29
Deutsch
http://wow.gamona.de/das-spiel/instanzen-und-raids/burning-crusade/festung-der-stuerme-das-auge/prinz-kael-thas-sonnenwanderer/

Lady Vashy war auch ein sehr lustiger Kampf, zwar deutlich leichter aber sehr lustig. Könnte zb. bei Youtube danach suchen.

Ich muss dir bei dem, was du sagst, zustimmen, ABER dann müsste man auch die Skills und Traits der Klassen ändern, denn dass zB nur der Wächter Schutzwälle hat, macht ihn oftmals ziemlich unentbehrlich, was bei dem von dir angestrebten System ziemlich schnell in einer Pflichtklasse enden würde.
Natürlich sollten nicht alle Klassen gleich sein und jeder alles können, aber es sollte auch keine Klasse geben, welche etwas hat, was alle anderen nicht haben.

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich muss dir bei dem, was du sagst, zustimmen, ABER dann müsste man auch die Skills und Traits der Klassen ändern, denn dass zB nur der Wächter Schutzwälle hat, macht ihn oftmals ziemlich unentbehrlich, was bei dem von dir angestrebten System ziemlich schnell in einer Pflichtklasse enden würde.
Natürlich sollten nicht alle Klassen gleich sein und jeder alles können, aber es sollte auch keine Klasse geben, welche etwas hat, was alle anderen nicht haben.

also falls du den reflektionswall meinst, sowas kann so ziemlich jede klasse, zwar nicht geschosse reflektieren aber sie zumindest blocken.
auch die mauer um den weg zu versperren gibts in anderer form bei einigen klassen

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Wälle sollten zumindest im PvE auch HP bekommen und einen maximalen Schadensbetrag reflektieren/absorbieren können, eventuell gekoppelt an einen Prozentsatz der HP des Erstellers.