Ich würde Housing im Moment keine grosse Priorität einräumen… aber das ändert nichts daran, dass man mit einem guten System die Spieler binden und auch Geld verdienen kann.
Generell: die Heimatinstanz wird dafür niemals eine Rolle spielen weil das Kopien der Stadtkarten sind (also die Heimatinstanz der Menschen ist eine Kopie der Götterfels-Karte die nur eingeschränkt begehbar ist) – und ich glaube einfach nicht, dass die Engine es im Moment hergibt da grossflächig Änderungen “on-the-fly” zu machen. Da ginge höchsten sowas wie die bestehenden Häuser mit Möbeln vollzustellen.
Würde Housing eingebaut werden, würden sie es vermutlich ähnlich wie WS (oder viele andere MMOs) machen → auf GW2 bezogen: irgendwo würde ein Asura rumstehen der einem eine Insel in den Nebeln verkauft die man per Portalstein oder Ähnlichem betreten kann. Und man landet dann in einer eigenen kleinen Instanz wo man sich austoben kann.
Und genau hier fängt das grosse Problem an… man kann dem User nun mehr oder weniger grosse Freiheiten geben wie er die Inhalte in der Instanz gestalten kann… je grösser die Freiheiten sind, desto schwieriger wird es, dass gut umzusetzen.
Meist kann man einfach aus x vorgefertigten Häusern auswählen die man dann irgendwo hinstellt und mit Zeug vollstopfen kann. Das finde ich persönlich extrem langweilig.
Ich hab mir seinerzeit das Housing in WS in der Beta ca. 20 Minuten angeschaut bis ich keine Lust mehr hatte. Viel zu fummelig und nervig. Das andere Leute da total kreative Sachen gebaut haben finde ich toll… aber für mich war das nix. Für mich ein nahezu “perfektes” System ist das hier:
ich mag die SIMS nicht besonders, aber der Editor zum Bauen von eigenen Häusern sieht kinderleicht zu bedienen aus und erlaubt gleichzeitig sehr coole Sachen zu bauen…
Auf GW2 bezogen könnte man das so machen, dass man für ein Haus einen grundsätzlichen Stil festlegt → z.B. “Asura”, “Kryta”, “Cantha”, “Norn”, etc. und damit festlegt wie die grundsätzliche Architektur aussieht. Damit meine ich nur das Äussere – was drinnen rumsteht ist “beliebig” – man könnte also ein Haus bauen das von aussen typisch “asurisch” aussieht, aber innen im Charr-Stil eingerichtet ist. Problematisch wären dabei aber z.B. die Sylvari weil deren Häuser in der Regel halt einfach nur diese “eiförmigen” Ein-Raum Teile sind… das wäre schwierig umzusetzen ohne eine neue Architektur für sie zu erfinden die traditioneller ist.
Und um die ganze Sache auch noch nützlich zu machen könnte man dann diverse NPCs oder Möbel anbieten die man sich in die Instanz stellen kann… z.B. einen Amboss um seine Ausrüstung zu reparieren… oder Crafting-Stationen, usw.
Wer genug Langeweile hätte könnte sich dann also (wenn die Instanz gross genug ist) z.B. ein kleines Dorf zusammenbasteln mit Allem was man so braucht… oder einfach eine grosse Palast-Anlage
Geld verdienen könnte ANet dann indem sie im Cash-Shop Möbel verkaufen oder auch besonders “exklusive” Instanzen anbieten (extrem grosse, besonderes Design, etc.). Im Spiel könnte man die Leute beschäftigen indem man Möbel Craftbar macht und als Loot oder Belohnung einführt (z.B. könnte man besondere Möbelstücke für jeden Welt-Boss und Dungeon einführen → erledigt man z.B. Tequatl gibt es grundsätzlich eine kleine Trophäe für die Heimat-Instanz… mit Glück droppt einem aber auch die grosse Tequatl-Marmor-Statue für den Garten :-))
Aber wie gesagt: das wirklich gut umzusetzen ist ein riesiger Haufen Arbeit… und man landet sehr schnell bei einem System das eben keinen Spass macht…
Aber im Moment gäbe es auch genug andere Sachen die ich wichtiger fände
http://gw2info.net/ →
DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören