Frust im Spiel

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Dann steht dein Argument ja schon mal nicht zur Diskussion, da die Preise mittlerweile bei weitem höher sind und es auf diese Art und Weise bei weitem nicht mehr so angenehm und spaßig funktioniert, ein Legendary zu schmieden.

Ich finde es schade, dass ich mich ständig wiederholen muss, aber ich tue es trotzdem, damit es wirklich jeder versteht: WvW steht nicht zur Debatte, ich bin kein PvP – Spieler. Ich liebe PvE, einzig und allein das zählt in diesem Fall.

Und da kommen wir zum nächsten Phänomen, die sogenannten “Lucky-Accounts”, die in diesem Forum auch schön öfter zur Sprache kamen. Solche Glückspilze gibt es, ich rege mich nicht darüber auf.

(Zuletzt bearbeitet am von JulesPoetry.1230)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Und genau kommt ja der Punkt, Leute! Natürlich kann man auf das Grinden verzichten. Aber was bleibt einem dann? Nichts! Was tue ich denn, wenn ich nicht versuche, an eine Legendary zu kommen, oder an Fraktal Skins/Aufgestiegene Waffen?

Mein Charakter verbleibt, wie er ist. Keine Verbesserungen, keine optischen Updates,

Und was bleibt Dir, nachdem Du Legendary/Aufgestiegene dann hast? Genau: “Nichts”

GW2 hat keine große Item-Spirale, wie es andere Spiele haben. Ich finde das gut.

Ich brauche kein “Legendary” und brauche mir daher auch nicht den Aufwand (Gegrinde) dafür anzutun und habe trotzdem Spass im Spiel (noch) weil ich halt nur das mache, was mir Spass macht, obwohl es auch Sachen gibt, die mich stören.

Es ist tatsächlich so: Es hängt halt auch davon ab, was man selber aus dem Spiel macht. Wenn einem das Spiel aber mehrheitlich keinen Spass mehr macht: Warum spielt man es dann noch? Weil man sich durch irgendwelche Anreiz-Mechanismen und Belohnungssysteme genötigt fühlt weiterzumachen und es nicht “schafft” aufzuhören?

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Wie schon gesagt: ich habe für mein legendary kein einziges mal gegrindet, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man es so benennen könnte, und trotzdem meins bekommen.
Aber nein, das ist ja nicht möglich, das hab ich mir wahrscheinlich nur eingebildet.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Und dieses Argument steht sehr wohl zur Diskussion!
Preise steigen nunmal, das ist normal und selbst in der echten Welt nicht anders. Außerdem bestimmen wir die Preise

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Merkst du denn nicht, wie falsch deine Aussage ist?
Ich sage: Für ein Legendary muss man grinden.

Du sagst: Stimmt gar nicht!
Dabei basteltest du deines in einer Zeit, in der Materialien und vor allem (!) die Precursor keine 600 bis 900 , sondern lediglich 9 Goldstücke kosteten. Das ist vollkommen eindeutig, dass man dann kein massives Grinding betreiben muss, um an alle Ressourcen zu kommen.

Das ist heute aber definitiv nicht mehr aktuell. Du musst doch merken, dass deine Argumentation diesbezüglich nicht funktioniert…

Abgesehen davon… ich habe nun schon mehrere Beiträge von dir gelesen, die einfach nur “dagegen” sind. Insbesondere antwortest du auf fast jeden meiner Beiträge, einmal sogar mit persönlichem Angriff. Ich bitte dich, das zu unterlassen. Ich diskutiere sehr gerne, unterhalte mich auch über verschiedene Meinungen, so lange es fair und vor allem respektvoll bleibt.

Und bezüglich “Warum spielt man dieses Spiel denn dann noch?”:
Ich spielte Guild Wars 2 nun seit einiger Zeit nicht mehr. Ich schaue immer mal wieder rein, ob etwas Neues dazu gekommen ist. Zudem versuchte ich mich gerade an meinem zweiten Fraktal – Run, dieses Mal auf Stufe 49. Meine Belohnung? Gar nichts. Ich bekam wenige gelbe und ein exotisches Item, natürlich alles wiederverwertet und damit zu wenigen Ekto Kugeln und diversen anderen Materialien gemacht. Die zweite tägliche Belohungstruhe beinhaltete lediglich die Standard-Belohnung.

Und das auf Stufe 49… nach 1 1/2 Stunden. Wenn es wenigstens eine brauchbare Belohnung gäbe, die einem wirklich sicher ist. Jemand anderes aus der Gruppe ging sogar noch leerer aus! Da gabs nicht einmal gelbe Items! Und Mensch, das muss doch jedem klar sein, das ist die absolute High-End Superduperendgame-Content Instanz. Ab Stufe 50 ist Schluss. Und dann nur solch eine Ausbeute?

Ein weiteres Gruppenmitglied geht jeden Tag in das 49er Fraktal, sowie in das 39er. Selbst er bekam, so sagte er, erst nach ca. 100 Fraktalen eine Truhe und, welch Überraschung, konnte sie nicht gebrauchen, weil die Stats nicht die richtigen waren.

(Zuletzt bearbeitet am von JulesPoetry.1230)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Ich habe 11 Charaktere.
2 Wächter, 2 Nekros, 2 Mesmer (je 1 für PVE und 1 für WvW), 1 Krieger, 1 Ele, 1 Waldi, 1 Dieb und 1 Ingi.
Die Wächter komplett mit aufgestiegener Ausstattung, die Mesmer mit aufgestiegenem Schmuck und Waffen. Der Rest voll Exotisch.
Ich spiele das Spiel seit Release und das nicht einmal täglich. Auch bin ich berufstätig und kann, wenn dann nur Abends ein wenig daddeln.
Ich habe definitiv in diesem Spiel noch nie gegrindet (und ich habe Spiele wie Aion gespielt und weiss daher was Grind ist).

Das Spiel bietet PvE, PvP und WvW. Schliesse ich nun mit PvP und WvW 2/3 des Spiels für mich aus (warum auch immer), dann bleibt PvE. Was kann ich im PvE nun alles machen?
Erkunden, Dungeons, Fraktale, Twinken, Welt-Events, Fluchküste inkl. Tempel-Events, Mega-Events (Teq und großer Wurm), oder ich geh einfach bissl farmen. Selbst Leute, die aus MMO’s gerne Wirtschaftsimulationen machen, können hier ihrer Leidenschaft nachgehen (kenne genügend Spieler die damit ein virtuelles Vermögen gemacht haben). Nebenbei gab es die LS und zwischendurch auch immer wieder mal diverse andere Events.
Ein klitzekleiner Teil ist die Jagd nach dem Legendary. Manche haben es verhältnismäßig schnell beisammen (3 Monate), andere wiederum brauchen was länger. Aber wenn man drauf aus ist, bekommt man es zusammen und das gänzlich ohne Grind, sondern eher mit Geduld. Leute, die diese Geduld nicht aufbringen gibt es überall. Das sind die typischen Reisenden. Kommen in ein Spiel, daddeln alles in Akkordtempo durch und wenn dann nicht irgendein virtueller roter Faden sie weiter durchs Spiel führt, dann schreien sie kurz auf … “doofes Spiel, alles nur Grind, kein Endcontent, woanders ist alles besser” … und ziehen letztendlich weiter zum nächsten (Opfer-)Spiel.
Argumente wie “gefällt mir alles nicht, daher isses kein Content” … die zählen nicht. Gefällt einem nix, dann ist man schlicht im falschen Spiel unterwegs. Ansonsten wird reichlich Content geboten.

Wenn ich dann lese von wegen WoW und das dann als Referenz geht mir der Hut hoch. Ich habe jahrelang WoW gespielt und das auch leidenschaftlich gern und ja, es ist immer noch als Referenz zu sehen. Aber was ist dort denn der Endcontent?
Immer und immer wieder den einen Boss angehen, damit ich endlich an meine heissersehnte Armbrust komme? Immer und immer wieder der gleiche Raid, bis man das bekommt (mit Glück), was man unbedingt braucht? Jau und dann kommt das Add-On und es geht wieder von vorne los.
Hier liegt nämlich der gravierende Unterschied zu GW2. Bei WoW brauchst du das, weil ohne passendes Gear geht es nicht weiter. Bitte jetzt nicht mit Fraktale und Qualwiederstand vergleichen. Wer regelmäßig Fraktale läuft, hat überhaupt kein Problem damit es zu bekommen.

Kritik ja, es gibt einiges zu kritisieren an GW2. Aber meiner Meinung bewegen wir uns auf hohen Niveau mit unserer Kritik, was diese allerdings nicht abwertet.
Nur kommt es immer drauf an, wie man Kritik anbringt. Nach dem Schema …. “Meine Meinung ist Fakt und wer anderer Meinung ist hat keine Ahnung” … sorry, sowas disqualifiziert, erst recht wenn es stetig wiederholt wird.

@Jules, nix an dem was du hier geschrieben hast, hat nur im entferntesten mit Fakten zu tun. Es sind subjektive Ansichten/Meinungen/Empfindungen.
Du hast alles Recht dieser Welt um dieses hier kundzutun, aber es sind keine und sie werden auch bei mehrfacher Wiederholung nicht zu Fakten.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

(Zuletzt bearbeitet am von Pudi.8651)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Genau aus dem Grund mache ich persönlich gar keine Fraktale…auch die Weltbosse sind für mich inzwischen oft nur lästiger Zeitvertreib.
Die Aufwand/Nutzen-Gleichung geht hier in keinster Weise auf…höchstens am Anfang, wo man die Erfolge sich erarbeiten möchte.

Genau aus diesem Grunde gehen oder gingen sehr viele Spieler auch FZ Weg 1 oder Ascalon Weg 1 oder 3. Hier war der Aufwand am geringsten, hat halbwegs noch Spass gemacht und der Nutzen war im Verhältnis zu anderen Sachen noch am höchsten…

Hier verstehe ich zwar, dass die Entwickler nach und nach die Verliese zu “gefixed” haben, dass der Nutzen nun um einiges Geringer geworden ist, aber sinnvolle Alternativen in Bezug auf bessere Belohnungen bei höherem Aufwand wurden nicht gegeben.

Ich brauche nicht unbedingt ein Legendary und erst recht nicht die Angeberei mit der Anzahl von Charakteren und Aufgestiegenen Zeugs (hab selber 10 80er Chars muhahahaha … ) und ich bin auch nicht der Typ der Grinden/Zerken oder Farmen kritisiert ich bin aber auch zugegebener Maßen kein PVP oder WvW- Spieler (das einzige PvP-MMO was mich jemals gereizt und gefesselt hat war Champions Online)…ABER:

Was ist denn schwer daran,

- Spielern, die z.Bsp. alle Wege+ Story im Verlies geschafft haben, einen wertvollen Gegenstand zur Auswahl zu stellen, den man nur in dem Verlies bekommt. (klar die Rüstungen und Waffen mit den Marken ist schon ein ähnliches Mittel, strecken aber nur den Content, da es egal ist ob ich 20 mal Weg 1 gehe oder alle Wege)

- die Fraktalbelohnung durch die Stufe der Fraktale zu skalieren, aber auch zu garantieren… ein Stufe 40 Fraktaler sollte meiner Meinung nach auch definitiv eine seltenere und auf ihn abgestimmte Belohnung bekommen, als ein Fraktal 11er…wo ist das Problem hier zum Beispiel eine Belohnungsauswahl zu erstellen, ob man Ringe, Waffenskins oder Rüstungsteile oder Stats oder sonstwas bekommen möchte…in der Charakterstory geht es doch auch.

- Verliese so zu fixen, dass man sie eben nicht “solo” machen kann, und somit das Goldsellen einschränkt

- viel mehr optisch voneinander abweichende Skins zu designen…
- viel mehr Erfolgstitel ins Spiel zu implementieren

Das ist doch unter anderem die Grundidee von MMOs… seinen Charakter zu personifizieren, mit diesem von der breiten Masse sich abzuheben, seine Erfolge darstellen zu können (sei es durch Titel oder Skins), Aufgaben mit Hinsicht auf einen seltenen aber auch garantierten Erfolg anzugehen usw..

Dies ist so, wie schon von Poetry nicht gegeben. Mich stört es nicht, dass extrem viele Spieler inzwischen mit dem legendären Großschwert rummrennen…was mich daran stört ist, dass man nicht erkennen kann, wie er dazu gekommen ist…hat er es per Geld gekauft oder den “normalen” Weg gewählt (wenn es den noch geben sollte).

Genau dadurch sinkt aber der Wert des eigenen Skins, der Wert der Darstellung unserer Charaktere und somit auch der Wert des Daseins im Spiel selbst…

Und im Endeffekt, sind wir dann am langsamen Verfall des Spieles…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Ja, stimmt, ich bin of “dagegen”
Das hat aber auch seinen Grund. Ich versuche immer alles richtig zu stellen. Und wenn ich merke, dass jemand blödsinn redet, sag ich ihm das nunmal auch. Wenn ich anderer Meinung bin, sag ich auch dass, und wenn jemand auf nicht vorhandenen Fakten rumreitet, sag ich dass auch.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Zu Deadwolf:

Ich stimme dir in den Punkten bezüglich Anpassung der Belohnungen voll und ganz zu. Ich setze mich ungerne hin und kämpfe mich durch die maximale Fraktal – Stufe um am Ende mit nichts außer ein paar Silberstücken mehr in der Tasche zu enden. Das raubt mir schlicht und ergreifend jeglichen Spielspaß.

(Zuletzt bearbeitet am von JulesPoetry.1230)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Dann bist du bei mir an der völlig falschen Adresse, denn “Blödsinn” rede ich nicht und falsche Fakten stelle ich auch nicht auf. Da musst du dich an jemand anderen wenden. …

Nein, es ist kein Blödsinn den du hier schreibst. Aber die Art und Weise wie du in diese Diskussion gehst ist blödsinnig.
Und nein, du stellst auch keine falschen Fakten auf, weil es sind keine, daher auch keine falschen. Das und nix anderes haben mehrere Diskutanten dir versucht zu vermitteln.
Du tust deine Meinung kund, zu recht, aber es ist halt nur eine Meinung von vielen.
Du sagst Grind … ich sage kein Grind. Du sagst kein Content … ich sage durchaus Content.
Da kann man nun drüber diskutieren, du allerdings lässt gar keine Diskussion zu, weil du deine Ansichten in Granit gemeisselt siehst und die anderer schlicht als falsch abwertest.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Du kannst auch zu einem roten Ferrari sagen, er sei deiner Meinung nach blau. Kommt dem, was mir hier immer und immer und immer wieder an den Kopf geworfen wird, gleich.

Was mir verstärkt auffällt ist, dass es hier einige Community-Mitglieder gibt, die unter nahezu jeden kritischen Thread bezüglich Endgame, Legendaries und PvE Inhalten ihren “NEIN!!!-Senf” posten müssen. Ich habe mir das Forum mal ein wenig angeschaut.

Ich vermute stark, dass viele Spieler einfach gar nicht mehr posten, weil sie wissen, dass beinahe ständig und immer wieder die selben mit ihren “STIMMT NICHT!!!” Posts daher kommen. Das zerstört die Foren Kultur gänzlich und vermittelt kein realistisches Bild der Spielerschaft.

Mal abgesehen davon… fällt denn niemandem auf, dass alle immer auf meiner angeblichen Vermischung von eigener Meinung und Fakten herumhacken, die ich aufstelle, ihre Meinung aber stets die “richtigere” ist? Komisch. Man sollte meinen, jene, die von Verletzung der Rechte und Vermischung bezüglich Meinung und Fakt predigen, halten sich selbst strikt an diese Regeln, die sie wiederholt verkünden.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

dass alle immer auf meiner angeblichen Vermischung von eigener Meinung und Fakten herumhacken, die ich aufstelle, ihre Meinung aber stets die “richtigere” ist?

Verkürzt ist Deine Aussage gleichlautend zu “alle …. hacken”.
Wen meinst Du mit “Alle” ?

Alle Menschen auf der Welt? Alle Menschen, die das GW2 Forum lesen? Alle Menschen die im GW2 Forum schreiben? Alle Menschen, die auf Deine Forumsbeiträge antworten? Alle Menschen, die auf Deine Forumsbeiträge antworten und nicht Deiner Ansicht sind?

So lange, wie Du mit solchen unklaren “Alle” Aussagen pauschalisierst, falls Du das nicht absichtlich als Provokation machst, wirst Du vermutlich Reaktionen von anderen Menschen erhalten, die Dich überraschen könnten, weil sie deine Pauschalisierungen anders auffassen, als Du es vielleicht gemeint haben könntest und gewisse Deiner Pauschalisierungen auch als Angriff auf andere Menschen aufgefasst werden könnten.

Mir scheint, Du wunderst Dich über verschiedene “negative” Reaktionen, erkennst aber nicht, dass es vielleicht auch (aber nicht nur) daran liegen könnte, dass das was Du schreibst und das was Du meinst nicht immer identisch sind.

Abhilfe: Konkretere Aussagen machen und Pauschalisierungen vermeiden.

Grüsse.

P.S. Deine obige Aussage, “alle … hacken herum”… kann ganz leicht dadurch wiederlegt werden, dass es nur ein einziges Gegenbeispiel gibt (dann sind es ja nicht mehr “alle”). Ich z.B. stimme Deinen Aussagen nicht zu und hacke aber auch nicht auf Dir herum.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stocki.5729

Stocki.5729

GW2 hat immerhin eine richtige Community und das schönste UI der Welt.

@ JulesPoetry, ich werde dir auch gleich sagen, WARUM Blizzard / WOW ewig Nr.1 und seit 10 Jahren ungeschlagen ist. 10 Jahre sagt alles!
Du darfst niemals auf wenig gebildete Menschen hören, die WOW schlecht reden. Die verstehen nichts von Progress, MMR, RBG, highraitet, ELO, Spielphysik, Kunst und einem Mythos der durch ein ganzes Universum lebt. Kinofilm lässt grüßen!

GW2 war nach soooovielen Jahren das erste Spiel, was wirklich etwas zu bieten hatte!
GW2 hat eine Designkunst, dafür sollte man einen Preis verleihen. Alleine die Haupstädte sind unvergleichlich im MMO-Sektor.

Doch hier sind die Gründe ( eines nicht casuals ) weshalb es einfach keine schlechten Argumente gegen WOW gibt und es deshalb auch niemand schlagen konnte:

Gameplay:

- Perfekte Spielmechanik und -Physik.

- Ausführungsgeschwindigkeit und Spielfluss “flüssig” in der Hand. Etwas was einfach nur bei WoW klappt.
Woanders drückst du deine spells und die Ausführung ist nicht instant. GW2 lässt grüßen.
Blizzard weiß einfach wie man alles “stimmig” produziert. Hier passt einfach alles.

- Kreative Encounter und Content für alle Bedürfnisse. PvP, PvE, RP, Casual, Nerd, Pro. Es gibt IMMER was zu tun.

- Das einzigste MMO mit einem brauchbaren und extrem spaßigen PvP-System. Arena ( 2s / 3s / 5s ), RBG, BG, Duelle.
Durch Punkt 1 wird das Spielgefühl natürlich extrem unterstützt. Davon können andere Spiele träumen.

Service:

- 24 h Service und für wichtige Fälle INSTANT Hilfe! Telefon, Skype, Chat, Ingame & Mail.
WO gibt es sowas? Nirgends! Woanders teilweise sogar Wochenlange Wartezeiten!

- Einsatz und Hingabe zur Lösung bei Problematiken. Teilweise sagten GM: “Ich lasse nicht locker bis wir
das Problem gelöst haben

- “Blaue Engel” Tradition. GM die sich zeigen

Familie:

- Hier auch passend wie beim Service. Menschlicher Umgang, Firmenmentalität fordert Familiären Umgang.

- Kontakte werden nicht nur mit Copy & Paste beendet. Abartig wie grottenschlecht der Service bei anderen
Spielen ist.

- Eine eigene Gamescom für Fans und Freude des Blizz-Universums. Die Blizzcon! Wo gibt es sowas, unfassbar einfach!
Man merkt das Blizzard seine Community liebt und auf der Blizzcon wird davon gerne berichtet.

Mythos:

- Durch diese unfassbare Anzahl an Spielern, der langen Lebenszeit und dem ganzen Warcraft Universum, hat sich ein Mythos entwickelt.
Es gibt ständig irgendwelche Projekte die man bei Youtube findet. Musikvideos, Kreative Ideen die sogar in den Late Night
Sendungen der USA gezeigt und supportet werden!

- Wie auch bei der Musik, Kultbands kann man nicht nochmal kopieren und alles andere wirkt nur noch künstlich aufgesetzt.
Deshalb zählt: Blizzard kann sich nur selber schlagen, sonst niemand! Gut 10 Jahre schaffte es keiner. Sagt alles!

- Der Übergang von Nostalgie bis zur neuen Zeit lässt sich hier fühlen. Classic Gebiete und später der Content von neuen Addons.

- Mitternachtsverkauf-Tradition!

Kunst:

- Die Musikproduktionen ( Orchestra ) für dieses Spiel sind grandios und aufwendig! Alleine die Scores aus Wotlk/Mop. Gänsehaut!

- WoW kommt ins Kino und möglicherweise wird daraus eine TV-Serie. Sagt alles!

Wer soll WoW also jemals schlagen? Niemand! Blizzard und seine Spiele bleiben Maßstab.
Bei WoW brauchst du bis zu 40 Hotkeys und eine verdammt kluge Auffassung von der Spielmechanik.
Wer da noch sagt, wow is easy, hat einfach NULL Ahnung! Dumme Menschen eben.
Es gibt nur eine Tatsache die man festhalten kann: Es gibt einfach nichts was man gegen WOW sagen könnte.
Ein Mythos bleibt ein Mythos und diese riesige Community lacht über unerfahrene “hater” einfach. Ein solche Macht kann man einfach nicht kleinreden.

GW2 ist neben wow das schönste MMO dieser Erde und auch mal etwas ganz anderes.
Wenn es nur mehr Motivation geben würde die einen Content bekräftigen. :/

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter

(Zuletzt bearbeitet am von Stocki.5729)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moderator.8539

Moderator.8539

Hallo zusammen,

bitte achtet in euren Kommentaren darauf, konstruktiv und respektvoll zu sein und nicht zu weit vom Thema abzukommen.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orcface.6129

Orcface.6129

Ich gehe mal weg von WoW, welches ich nie gespielt habe daher back2topic.

Ich bekomme zur Zeit Frust in GW2 bei folgenden Spielerlebnissen.

- Ich komme nach Hause will ein wenig abschalten mache GW2 an und denke mir, ich mache ein paar Orr Tempel Events. Aber die sind alle Gemacht, dank Megaserver.

Keine Dwayna, Lyssa, Grenth etc Also kein Dragoniterz kein Loot kein Fun

- Auf den Low level Maps sind Kommis mit Zergs unterwegs und hauen alles Mobs innerhalb kürzester Zeit um also auch hier kaum Events, an Leveln auf solchen Maps ist nur noch eingeschränkt zu denken.

Ich befreie eine Instanz damit man mit seiner Gruppe einen Fullrun machen kann, Beispiel CoE, wir gehen rein machen Weg 1 kommen raus und die Instanz ist wieder umkämpft, weil wir auf einem anderen Server sind.

Das sind nur ein paar Faktoren die mich zur Zeit frusten.

Habe ich noch vor dem letzten Patch sehr gerne GW2 gespielt, so nimmt mir der Megaserver echt viel Spielspaß. Weil es für mich wirkt als hätten die Entwickler nicht alles bedacht.

Ich hoffe es kommt Besserung.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Stocki! Ich werde ihn ein weiteres Mal durchlesen, um ihn auch wirklich komplett nachvollziehen zu können. Einigen Dingen kann ich aber voll und ganz zustimmen, jetzt schon, nämlich:

Guild Wars 2 ist wunderschön! Die Hauptstädte sind fantastisch, ganz wunderbar gemacht! Nur die Motivation… nun. Das ist so eine Sache, wie ich ja bereits ausführlich erklärte.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Du hast in vielen Punkten recht, aber ich kann auch ein paar Punkte geben warum ich aufgehört habe wow zu spielen:
-langweiliges questsystem: mit nur ganz wenigen Aufnahmen besteht das immer nur aus: töten, sammeln, sprechen, töten, sammeln, sprechen… Gw2 hat schon allein mit den Events und der lebendigen Story in meinen Augen ein besseres System
-richtige, unterschiedliche skillungen gibt es nicht wirklich
-detaillose Umgebung: auf den ersten Blick sieht wow vielleicht wunderschön und episch aus, wenn man genau hinschaut gibt es kaum einzelheiten und manches sieht nach copy&paste aus
-Rp ist ausgestorben und wird zum Teil enorm geflamet
-keine stufenanpassung, was niedrigere gebiete unattraktiv macht
-gute Rüstung notwendig, in gw2 reicht Exo vollkommen aus

Das beruht alles lediglich auf meiner Meinung

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stocki.5729

Stocki.5729

Ich finde es immer schön, wenn auch Leute die keine bis wenig Sympathie für WOW aufbringen, dennoch fair bleiben.
Denn auch jene Spieler sollten dem Gedanken aufgesessen sein, dass es ja reichlich positives geben muss, wenn etwas gut ein Jahrzehnt ungeschlagen ist und dann noch ins Kino kommt.

Oft hört man nur: “Ja X is misst weil öh ist so” !

Ich wollte nun immerhin mal tatkräftige Argumente aufsetzen die umfangreicher sind
als sonstige Pro-Kommentare.
Was Maikimaik als Kritik ansetzt, würden manche in GW2 begrüßen. Endlich mal Equip farmen zu können. ^^
Verstehe natürlich auch das dir nicht alles gefällt. Logisch!
WoW bietet mittlerweile einfach soviel, dass man auch ebenso enttäuscht sein kann.
Selbst ich habe oft puren Hass auf deren Itempolitik! Items farmen ist ok und genau das bringt ja auch Motivation. Nur leider ist es bei WOW ( gerade beim pvp ) zu frustrierend. Frischer 90er Twink darf sich erstmal ewig mit low-gear durchs BG würsteln.

Aber auch das hat Blizzard nun verändert mit WOD. Jeder bekommt jetzt schnell sein Starterequip und je nach Leistung sogar noch eine Belohnungstruhe. Dort sind dann Epische Sachen drinne ( Silber bronze Gold System ) oder Währungen.
WOW hat auch noch als einzigstes Spiel den Luxus, Gruppensuchen nur für die jeweilige Region anzubieten.
Obwohl ich auch nichts dagegen hätte, einfach ein EU-Becken freizustellen. Es sind eben soviele Spieler aktiv, dass man Deutsche under Deutsche lassen “kann”.

Was GW2 betrifft muss ich zugeben, dass ich es oft einfach nicht schaffe, endlich mal mit dem spielen anzufangen. Warum? Weil ich einfach so lange die Gebiete bestaune und die Designer respektiere.
Ehrlich gesagt hat Gw2 ja sogar auch Motivation. Nehmen wir an du wirst 80.
Du musst ganz normal deine Marken farmen um dir dann dein Equip beim Händler X zu besorgen! Das Problem ist ein ganz anderes! Man kann sich gleiches Equip ( was Werte betrifft ) für wenig Gold im AH kaufen und das zerstört dieses Gefühl unfassbar stark!
Somit geht die Motivation gleich wieder flöten, wenn man dieses Hintergrundwissen hat.
Ich erinnere mich auch gerne an das Fraktal mit dem Steinriesen den man befreien muss. Wooow – einfach nur ein episches PVE-Erlebnis!

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Das ist korrekt, sollte man einen frischen 80er parat haben, dann kann es spannend sein, sich das Equipment via Instanzen zu farmen. Genau das mag ich ja auch an MMORPG’s. Attraktive Schlachtzüge/bzw. Dungeons sind ein Muss.

Ein ähnliches Problem bezüglich der Motivation gab es bei Diablo 3 anfangs ja auch. Das Auktionshaus machte alles kaputt. Jetzt, da es entfernt wurde, funktioniert das Spiel einwandfrei. Natürlich ist ein MMORPG kein Hack’n’Slay. Leider gibt es eben tatsächlich die beste, exotische Rüstung für wenig Gold im Handelsposten. Da kann man auf die Marken verzichten und einfach wenige Zeit lang Gold farmen, hat am Ende das selbe Ergebnis. Leider.

Jeremy Soule komponierte ja bereits die Soundtracks zu The Elder Scrolls: Morrowind, Oblivion und Skyrim, sowie zu den ersten Guild Wars – Teilen. Die Musik, will ich damit sagen, ist auch hier auf sehr hohem Niveau, allerdings ziehe ich den brachialen, orchestral epischen Klang von World of Warcraft vor. Noch heute sehe ich mir immer wieder die Cinematics an, die nebenbei eben falls erste Sahne sind.

Ursprünglich dachte ich mir, noch mal im Bezug auf Ausrüstung, Waffen etc. zu Guild Wars 2, dass das Spiel noch jung ist. Bis es bei World of Warcraft das erste, große Content – Update gab, vergingen… drei Jahre? Ich bin mir nicht sicher. Burning Crusade war ja das erste Addon, dass eine neue Welt, sowie neue Schlachtzüge und noch vieles mehr einführte. Insofern ist Guild Wars 2 da in keiner Weise hinterher und das habe ich auch nie behauptet, im Gegenteil. Man kann nicht erwarten, dass ein so junges MMORPG direkt nach einem Jahr mit neuem Content in Form eines Addons aufwartet.

Dennoch… mein Problem ist die Motivation bezüglich der Herstellung eines Legendaries und einer aufgestiegenen Rüstung. Ich würde mir einen roten Faden wünschen, der einen zumindest ein wenig in die richtige Richtung lenkt. Ein guter Freund erzählte mir heute, wie es noch zu Zeiten des klassischen Wow war, wollte man sich eine legendäre Waffe schmieden. Es gab Bosse, also Instanzen, die man durchforstete. Ich meine mittlerweile gibt es sogar ganze Questlinien, die einen eine Zeit lang begleiten. Hinter so einer legendären Waffe, oder eben einem legendären Gegenstand wie dem Umhang aus MoP steckt also am Ende eine kleine Geschichte. Das würde ich mir auch hier wünschen. Eine sogenannte “Schnitzeljagd” wurde ja bereits angekündigt, bisher hörte ich darüber aber rein gar nichts mehr. Das finde ich schade. Hörte sich sehr vielversprechend an.

Das Fraktal mit dem Steinriesen war beim ersten Mal auch für mich super! Ich habs geliebt. War einfach nur genial. Insbesondere auch der Erfolg, den man bekam, wenn man sich vor ihm verbeugte, nachdem man ihn befreite. Die Fraktale generell mag ich im Grunde genommen sehr. Sie unterscheiden sich stark von den alten Instanzen und bringen Abwechslung und Dynamik ins Spiel. Jedoch bin ich noch immer der Meinung, dass die Belohnungen ein ganzes Stück zu gering ausfallen. Als ich heute die Fraktale auf Stufe 39 abschloss, stimmten mir sämtliche Gruppenmitglieder zu. Jeder sagte so etwas wie “Meine Güte, jetzt bin ich hier schon das X Mal drinnen und bekomme schon wieder nichts!” Mit dem X Mal ist keine drei, vier oder 10 gemeint, nein. So ziemlich jeder hatte bereits hunderte Fraktale hinter sich.

Ich persönlich schloss 373 Fraktale ab, so steht es in den Erfolgen. Ich weiß nicht, ob nun jedes Fraktal einzeln zählt. Man bekommt ja insgesamt drei verschiedene zugewiesen und am Ende gibt es ein viertes, nämlich das Bonus – Fraktal. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jedes dieser vier Fraktale einzeln angerechnet wird. Nicht etwa einmal 3 Fraktale + Bonus = 1 Fraktal Run.

Das halte ich für viel. Wenn ich sage, dass ich im Schnitt 60 Minuten zum Abschluss brauchte, was bereits relativ großzügig nach unten hin abgerundet ist, wären das ca. 373 Stunden “Arbeit” für eventuelle Waffen/Rüstungskisten und Skins. Ich bekam in diesen 373 Fraktalen bloß zwei Waffentruhen und einen Skin. Den Skin kann ich nicht gebrauchen, da ich weder einen Dieb, noch einen Mesmer oder Waldläufer mit Dolch spiele, von den Waffentruhen war lediglich eine nützlich. Die Ritter – Kiste, meinen Wächter spiele ich nämlich mit diesen Stats. Ernsthafte Twinks habe ich, wie bereits in einem früheren Post erwähnt, nicht. Der Wächter gefällt mir einfach am Besten und ist somit mein Hauptcharakter.

Mal abgesehen von diversen anderen Wünschen, die ich persönlich habe, würde ich mich hier über angemessenere Belohnungen freuen. Dieses Gefühl, ein 49er Fraktal nach ca. 2 Stunden abzuschließen und am Ende mit nichts als vielleicht 3 Gold mehr da zu stehen frustriert enorm.

(Zuletzt bearbeitet am von JulesPoetry.1230)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Du darfst niemals auf wenig gebildete Menschen hören, die WOW schlecht reden.

Meinst Du jetzt, dass er statt dessen auf hochgebildete Menschen hören soll die WOW schlecht reden, oder dass nur “wenig gebildete Menschen” WOW schlecht reden? ^^

Aber mal im Ernst: Es bleibt ja jedem unbenommen, welche Spiele er gut/schlecht findet, jeder hat da eigene Vorlieben, aber die etwas ausartende Diskussion über WoW scheint mir hier in diesem Forum etwas deplaziert zu sein und hat etwas von “missionieren”, weil es hier im Forum um GW2 geht und nicht um WoW.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Rafax zählt größtenteils pure Fakten auf. Das Problem mit der leichten Ungenauigkeit der Gefahren-Kreise, der schnelle Respawn und der damit verbundene Stress, wenn man einfach nur mal in Ruhe bestimmte Gebiete erkunden möchte, die nicht vorhandenen Ziele. Er äußert nicht seine Meinung, er äußert Fakten.

Wahre Guild Wars – Fans stimmen dem zu. Warum?

Ich würde mich auch als wahren Fan bezeichnen, stimme aber nicht zu.

Er äussert auch nicht nur Fakten sondern eine Meinung. Er hat nicht gesagt “Der Respawn dauert 20 Sekunden” – das wäre ein Fakt – sondernd “Der Respawn ist zu schnell” – und das ist eine Meinung.

Dungeons, also Höhlen, sind nun einmal immer etwas stressiger und gefährlicher als eine offene Welt.

Und davon ab: Er postet im Bereich “Diskussionen zum Spiel” – also darf er auch erwarten Antworten zu bekommen die ihm ggf wiedersprechen. Wenn er nur was mitteilen will soll er einen Blog aufmachen. Evtl liesst das dann ja auch jemand.

Das einzige wo ich ihm teilweise zustimmen würde ist die Sache mit dem Aggroverhalten bei Trains. Das ist manchmal sehr ärgerlich, nur lässt es sich in einem Spiel das keine Locks hat bei Kämpfen mit Mobs auch schwer ändern…

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Kurzer Einwurf, dann dürft Ihr “weiterstreiten”:

Ich finde es schon fast erschreckend, dass jeder hier seine Legendary am liebsten 4 Wochen nach Spielbeginn haben möchte. Und wenn schon nicht Legendary, dann zumindest den Pre.
Das Ding heißt Legendary aus gutem Grund. Eigentlich sollten die Anforderungen wirklich “legendär” sein.

Wäre die Legendary wirklich etwas legendäres das sich jeder durch legendäre Handlungen verdienen muss würde keiner mosern. Leider sind sie nicht legendär sondernd einfach nur zu einem etwas teurerem Skin verkommen, u.A. auch dadurch das sie handelbar sind wie auch dadurch das die Skins übers Garderobensystem wiederverwendet werden können. Daher ist es schon ziemlich ätzend das anscheinend einige Spieler die Dinger hinterhergeworfen bekommen (die Pres) während andere auch nach inzwischen über 1,5 Jahren nicht einmal so ein Ding gesehen haben. Im Grunde ist das als wenn einige Spieler bei jedem 5. Login 100 Gold geschenkt bekommen (einfach so) und andere nicht. Legendäre Waffen, bzw die Art wie sie ins Spiel integriert sind, sind der letzte Müll in GW2.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

JunkerBalthasar sieht das richtig, für meine Begriffe. Wenn man Wow schon nicht erwähnen darf, weil man damit dann ja missioniert (sorry, aber ich musste schmunzeln… meine Güte), dann bleiben wir doch im Hause Ncsoft. WILDSTAR! Die Art und Weise, wie Legendaries dort implementiert sind, ist genial! Falls darüber noch niemand Bescheid weiß, einfach mal googlen. Die Legendaries dort haben eine richtige Bedeutung, verändern sogar ihre Optik, wenn man sie aufwertet. Möglich ist dies durch verschiedene, schwere Aufgaben, die einem gestellt werden. Eine der finalen lautete bei einem Legendary zum Beispiel, dass man in einem der schwierigsten 40 Mann Raids zwei Bosse zugleich bekämpfen sollte. Und besiegen natürlich. Erst dann wertet sich die Waffe komplett auf und sieht mehr als beeindruckend aus.

Jeder weiß dann ah, der Kerl hat mit seiner Gilde zusammen gleich zwei Bosse in diesem einen, schwierigen Raid besiegt! Wahnsinn!

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

naja, hab mir Wildstar noch net genau angeschaut weils auch Abo wird, aber wenn ich 40 Leute im TS brauche um einen Raid zu machen um etwas zu erspielen finde ich das persönlich eher negativ.
Ich kann also nichts aus eigener Kraft/Können etwas erspielen sondern MUSS in einer sehr großen Gruppe/Gilde sein um mit Glück etwas (bei fähigen mitspielern) zu erarbeiten…

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

In Guild Wars 2 braucht man für die härtesten Bosse sogar bis zu 200…

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Mein Vorbild wären dann eher die prismatischen Waffen in EQ2-Classic mit einer fordernden und meisst anspruchsvollen Questreihe die aber Solo- bzw Gruppencontent gewesen ist und einem Drachenraid am Ende (da nimmt man dann halt Teq oder so). Aber der Weg ist das Ziel, und wenn der Weg das pure Grinden von Gold ist, dann hat das nichts legendäres mehr sondernd ist einfach nur Beschäftigungstherapie für RL-lose.

In GW2 wäre es so leicht umzusetzen gewesen: Welt auf 100% und persönliche Story vollständig startet die legendäre Eventreihe, die geht dann noch einmal so richtig ab und irgendwann kann man aus einer von vielen Legendären eine auswählen. Statt dessen H4-Grinden. Super Sache, gaaaanz toll.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Hört sich ziemlich cool an, wie das dort in EQ2 gelöst ist. Habe ich persönlich nie gespielt, aber viel Gutes von gehört. Zudem hat sich Wow damals ja von Everquest eine Menge abgeguckt.

Ist recht hart formuliert, aber im Kern stimmt es. Ich war soeben nochmal in einer Gruppe, Fraktale 39. Da sah ich einen Wächter mit den Flammensucher-Prohezeiungen. Er sagte, er brauchte 1 Jahr, um diesen Schild fertig zu bekommen. Er wollte nicht grinden, also spielte er das Spiel einfach “normal”. Er machte ab und zu Instanzen, Fraktale und deckte die Welt auf.

Ein ganzes Jahr… das ist schlicht und ergreifend zu viel.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich finde es immer wieder zum heulen lustig, wenn in Spielen ‘Glück’ als Können verkauft wird… Eine Legendary würde bei einem unbedarften Zuhörer sicher die Erwartung wecken, dass der Held sie sich verdient hat, durch sein Verhalten, seine Taten und sein andauerndes bestreben danach Tyria zu beschützen.

Aber man schaue sich, speziell jetzt mit dem Mega-Server, doch mal um. Man ist nicht der einzige Held weit und breit, auf dem dessen Schultern das Schicksal unserer Welt lastet, man ist.. einer unter verdammt vielen, der oft wie ein Depp den Gegnern nachhechtet um auch noch was vom Loot abzubekommen. Da ist keiner ‘legendär’, außergewöhnlich oder einmalig, nur weil er schönere Fußspuren hinterlässt.
Hatte einer genug Geld, konnte er seinem frischen 80er eine legendäre Waffe in die Hand drücken, ohne das der entsprechende Charakter vielleicht mehr von der Welt gesehen hat als die Werkbank, Städte und Startgebiete. Ergo sagt so eine Waffe, da handelbar und vollkommen unabhängig vom Können und der Erfahrung des Trägers, nichts darüber aus, wer sie denn da mit sich herumschleppt.
Garderobenskin sei dank, jetzt sogar noch weniger.

Wirklich legendär fände ich, wenn ich an einem entscheidenden Punkt meiner Reise eine Waffe bekomme, die ich alleine, durch eigene Kraft, zu etwas außergewöhnlichem machen kann (wie in dem Beispiel aus WildStar).
Meine Erfahrungen würden sozusagen in die Waffe mit einfließen, sie würde mein Bestreben mich ständig zu verbessern und für meine Welt einzustehen wiederspiegeln und ist sie dann erstmal fertig, würde sie wirklich etwas darüber aussagen, dass speziell dieser Charakter etwas geleistet und sie sich damit verdient hat.

Heißt ja nicht, dass die jetzigen Möglichkeiten wegfallen soll (falls jemand für einen Char ne zweite Waffe möchte), aber um dem Begriff ‘Legendary’ gerecht zu werden, wäre ein Weg passender, der eben auch tatsächlich etwas über die Taten des Träger aussagt.

Edit: Da ö.ö das EQ2 Beispiel, NEED! Genau so wie Balthasar es beschrieben hat wäre es perfekt und eine Legendary würde diesen Titel auch verdienen ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Soraiah.5042)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Ich stimme voll und ganz zu!

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Wirklich legendär fände ich, wenn ich an einem entscheidenden Punkt meiner Reise eine Waffe bekomme, die ich alleine, durch eigene Kraft, zu etwas außergewöhnlichem machen kann (wie in dem Beispiel aus WildStar).
Meine Erfahrungen würden sozusagen in die Waffe mit einfließen, sie würde mein Bestreben mich ständig zu verbessern und für meine Welt einzustehen wiederspiegeln und ist sie dann erstmal fertig, würde sie wirklich etwas darüber aussagen, dass speziell dieser Charakter etwas geleistet und sie sich damit verdient hat.

das ist ein absolut epischer Ansatz das wäre dann wirklich DEINE Waffe die durch DEINE Taten verändert wird und ihre Kraft vielleicht aus den Seelen DEINER getöteten Gegner erhält.
Würde mMn ganz gut in die GW2-Welt passen du bekommst während der Story eine Crap-Waffe die nicht viel taugt und kannst sie dadurch verbessern dass du besondere magische Orte (z.B. Quelle von Orr) besuchst und sie dadurch mächtiger machst ebenso stärken sie die Seelen deiner getöteten Feinde (nur Bosse) und gibt ihr neue (auswählbare) Designs und Effekte.
Das würde dem eigentlichen Ansatz des Helden in GW2 eher entsprechen als deine Teilnahme an irgendetwas besonderem durch Rückenteile auszudrücken

Problematisch ist hierbei jedoch dass diese Waffe dann ZU WICHTIG wäre und man sich sicherlich niemals entscheidet seine Skillung / Spielstil zu ändern wenn man dafür eine neue Waffe benötigen würde…. Aber der Ansatz ist trotzdem episch

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

In Wildstar funktioniert es ja auch, da ist es zudem bei weitem nicht nur ein Ansatz.
Das Fähigkeiten System dort gleicht dem von Diablo 3, man hat verschiedene Action Sets, die für eine bestimmte Aufgabe gut sind. Das Action Set “Support” beinhaltet zum Beispiel hauptsächlich Heilzauber und, wie der Name sagt, Unterstützungszauber.

In Guild Wars 2 sind die Stats ja wechselbar, jeder Zeit. Demnach ist es doch logisch, dass eine voll aufgewertete Ritter-Waffe zugleich auch eine voll aufgewertete Kleriker – Waffe sein kann. Einmal aufwerten sollte da dann schon für sämtliche Werte gelten.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Genau, die ganz persönliche Waffe, dann natürlich auch seelengebunden, denn nur weil Charakter A etwas geleistet hat, gilt das nicht für Charakter B. Und sie darf auch gerne der Garderobe fern bleiben, denn da hat ein solcher Skin dann wirklich nichts zu suchen, würde die Idee dahinter wieder kaputt machen.
Es sei ja jedem vergönnt sich eine Legendary zu kaufen, wenn er das nötige Kapital dafür aufbringen kann und möchte, aber eine wirkliche ‘legendäre’ Leistung ist das eben nicht und entwertet in meinen Augen diese besonderen Waffen, bzw. das, wofür sie eigentlich stehen sollten. Und auch das Glück ob und welchen Pre man vielleicht bekommt hat damit nichts zu tun.

Ich seh es aber auch nicht wirklich problematisch sich zu entscheiden, denn GW ist ja in Sachen Skills und Werte sehr flexibel. Die anfangs recht unnütze Waffe sollte man nur nicht zu Beginn seiner Geschichte bekommen sondern dann, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat, sich z.B. festgelegt hat welche Waffe einem besonders liegt, welches Build man bevorzugt, was dem eigenen Stil am ehesten entspricht.
Und dann, siehe JulesPoetry ^^

Ich denke, dass es da unglaubliches Potential gäbe, ohne die Leute zu bestrafen, die sich mit dem jetzigen System eine, oder mehrere Waffen, auf welchem Weg auch immer erarbeitet haben. Es soll ja niemandem etwas geschenkt werden, der Weg zur eigenen Legendary wäre so oder so harte Arbeit. Die für mich grundlegenden Unterschied wären einfach, dass ich nicht auf das sehr unzuverlässige Glück angewiesen bin und es eben tatsächlich MEINE Waffe wäre, die sich auch nur der eine Charakter erarbeitet der sie dann letztlich auch tragen soll.
(Nicht falsch verstehen, bestimmt gibt es auch jetzt Charaktere die alles selbst gemacht haben, aber viele werden sicher auch mit dem ganzen Account an der einen Waffe gearbeitet haben.)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kewkie.7628

kewkie.7628

Hey!

Habe mir damals GW2 mit vollster euphorie geholt (es war zum ende eines Monats und hab wirklich mein letztes Geld zusammen gekratzt.. ich weiß es noch ).

Aufgrund der damaligen internetgeschwindigkeit den ganzen Tag geladen und abends gezockt. Die Welt erkundet, sPvP versucht, WvW usw.

Ich war so eingenommen von dem game insbesondere von dem WvW (PVP Liebhaber), mein damaliger Laptop hat es kaum gepackt, diese massen an spieler die da rumliefen, die atmosphäre, das kribbeln wenn man alleine rumlief usw.

Heute – Ich treffe auf immer die selben leute im WvW, im chat schreiben immer die selben, neuanfangen ist eine Qual, weil dort kaum spieler rumlaufen, ini’s machen ist nur noch “mit erfahrung sonst kick, gearcheck sonst kick” usw…

Hab nen 80er thief und hab absolut keine angst alleine rumzulaufen… wenn mit ein grüppchen begegnet von 2-3 leuten ists meist kein thema…

Ich weiß nicht.. ich war ca. 1 Jahr inaktiv und habs jetzt diese Woche wieder angefangen, aber wirklich fesseln tut mich GW2 nicht (mehr).. beim ersten Login ist mir der Edelsteinshop aufgefallen und dachte mir direkt “och nee…”.

Habe auch schon versucht neu anzufangen, aber irgendwie… ich wechsel immer auf mein 80er und laufe in WvW rum, mach ein bisschen PvP sammel mats und geh wieder off… woran liegt das? …

Ich such derzeit nen MMO welches mich wirklich packt, find aber keines – ne Idee?
Hab schon RIFT versucht und find*s eigentlich ganz schick, hab aber auch hier das Gefühl, das man als “neuling” kaum ne chance hat..

Ansonsten wüsste ich derzeit kein MMO (WoW auf gar kein fall!).

MfG und danke

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Mir geht es da sehr ähnlich. Ich spielte vom Headstart an und war vollkommen gefesselt. Aber als mir dann schlussendlich klar wurde, wie es aussieht, wenn ich Level 80 bin… nun. Da fesselte mich dann leider gar nichts mehr.

Ich persönlich stehe MMORPG’s überaus kritisch gegenüber. Ich persönlich halte auch z.B. Aion, Runes of Magic oder auch Asia MMO 0815 XY für Müll. Das klingt hart, ist jedoch nur meine Meinung, faktisch gesehen sind sie sicherlich keine schlechten Spiele. Allerdings bin ich von Wow und Guild Wars 2 aus eine gewisse Qualität gewöhnt. Und die meisten F2P Titel sind leere, seelenlose Softwarefetzen, die für meine Begriffe nichts mit Liebe zum Detail und Herzblut zu tun haben.

Das einzige MMORPG, dass ich dir empfehlen würde zumindest anzusehen ist Wildstar! Ab MORGEN (!!!) gibt es nämlich die Open Beta für insgesamt 10 Tage. Anschauen lohnt sich, glaube mir.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kewkie.7628

kewkie.7628

Hab mir Wildstar (gameplay) schon angeschaut vor nen paar Tagen, werde es definitiv anspielen und dann entscheiden ob ich es mir holen werde.

Interessant siehts jedenfalls aus!

Ja.. die ganzen F2P MMO’s kann ich derzeit nicht mehr wirklich sehen.. habe glaube ich alle aktuellen angezockt und wurden direkt wieder deinstalliert.

Habe mir damals SWTOR geholt und es mit’m kollegen angefangen, haben dann irgendwann aufgehört und habs mit letztes WE nochmal geladen..

Level 5 geworden, gemerkt, dass meine Skillleiste voll ist, wollte weitere hinzufügen, gemerkt, dass ich dafür geld ausgeben muss (um skillleisten freizuschalten – HALLO????) – deinstalliert.

Sonst gibt’s derzeit nichts, was mich da wirklich anspricht, bis auf RIFT evtl… aber auch hier bin ich mir nicht sicher. Ich sage ja auch nicht das GW2 schlecht ist, aber es fesselt mich derzeit einfach nicht. Wie gesagt, bis auf ein wenig WvW und mats sammeln (diese dann im HP verkaufen) mache ich dort nicht viel…

Das einzige nette erlebnis hatte ich gestern – Weltboss Behemoth töten, da ich grad in der nähe war mit meinem Twink, dachte ich mir, warum nicht (war btw. die entjungeferung, habe den bis dato nicht einmal gesehen – war ziemlich beeindruckend zu sehen wie ca. 150 leute auf so ein riesen einkloppen )

Ich hab auch schon versucht meinen Twink per WvW hochzuziehen, aber naja.. glaube da sind events schneller.

Werde mir aber Wildstar definitiv anschauen und anzocken

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

SWTOR hab ich mir damals auch gekauft, die Umstellung zu… nein. Ich werde es nicht Free 2 Play nennen, das wäre eine Beleidigung für diejenigen, die tatsächliches F2P bieten. Ich sage es mal so: EA kam daher und zerstörte das Spiel endgültig und vollkommen. Das Pseudo Free 2 Play Modell ist pure Verarsche und Abzocke. Und das vom Feinsten. Allein deshalb kann und will ich dieses Spiel nicht mehr spielen. Ich liebe Star Wars abgöttisch, aber dieses MMO ist leider eine große Enttäuschung. Hauptsächlich wegen den noch immer existierenden Performance – Problemen auf manchen Grafikkarten und dem Bezahl Modell.

Rift würde mich auch von sämtlichen F2P MMOPRG’s dort draußen am meisten interessieren, hat für meine Begriffe auch am meisten Potenzial. Leider vermisse ich das schnelle Kampfysstem von Guild Wars 2. Das ist ein Punkt, der mir unheimlich gut gefällt und auf den ich nirgends verzichten möchte, zudem ist eben wirklich das Design der Welt mehr als erstklassig. Das hatten sie ja bereits im ersten Teil so richtig drauf.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Frust im spiel kommt bei mir auf, wenn die grafik eines spiels mir nicht zusagt. Denn der look eines spiels trägt für mich maßgeblich zur atmosphäre bei. Wenn die grafik nicht gut ist, muss das spiel mir schon verdammt viel bieten, damit ich es spiele.

wow spieler zum beispiel, bieten mir das nicht und wollt ihr auch wissen wieso, kennt ihr das lied von lady gaga*blablabla?
So aussagekräftig sind wow spieler, wenn sie es mit anderen spielen vergleichen. Oft haben die keine ahnung! Das liegt daran das sie in der zeit hängen geblieben sind. Die mussten sich 10 jahre kein neuen rechner kaufen, und haben die entwicklung nicht mitbekommen (stillstand). Das ist wie bei dem einen film wo die mauer nicht mehr steht, nachdem die alte aus dem koma erwacht und denkt das die mauer noch steht, weil ihr alle erzählen das sich nichts verändert hat. Und das nur weil sie gegen veränderung ist. Wenn ihr den film mal seht, stellt euch einfach vor die alte sei ein wow spieler und ihr werdet verstehn was ich meine xD

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Hm… nein, sorry. Da muss ich dir ganz klar widersprechen. World of Warcraft hat sich mit der Zeit enorm entwickelt und verändert. Allein mit jedem Addon kamen etliche Neuerungen hinzu. Von Stillstand kann hier in keiner Weise die Rede sein. Ganz im Gegenteil.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kewkie.7628

kewkie.7628

Ich sehe grad die videso zu wildstar in nem stream (der in ca 15 min beginnt)… wow… 90% must buy game! :O

die anderen 10% kommen sobald der stream anfängt… hab mich heute nochmal an GW2 versucht.. naja.. werde wohl quitten..

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und die Kehrseite von Wildstar sieht aber mal wieder niemand.
Mal paar Wochen keine Zeit/Lust? Tja Pech, Itemanschluss verloren, viel Spaß beim Content nachgrinden damit man noch mitgenommen wird.
Natürlich kommen neue Itemstufen nicht jede Woche, sondern eher mit größeren Patches, aber nicht selten sind grade diese Zwischenzeiten auch die an denen die Lust nachlässt.
Das war mit einer der Hauptgründe warum ich auch auf WoW keine Lust mehr habe.

Natürlich ist vieles am Content in Wildstar top, auch am Teamplay, und an der Herausforderung. Alles Dinge die mir in GW2 fehlen….aber Schattenseiten hats nunmal überall.
Anspielen werd ichs auch. Aber dennoch würde ich mir ein richtig gutes GW2 mit überlegtem Kampfsystem und Gegnerdesign, und richtigen Herausforderungen abseits von selbst gemachten besser finden. Nur das dürfte Wunschdenken bleiben.

Die kommenden Contentupdates werden sagen ob ich bei GW2 bleibe, oder mir zwangsläufig ein anderes Spiel suchen muss, weil Content in der Art wie er mir gefällt nicht erscheinen wird.

Was mir an Wildstar auch ein wenig missfällt ist die extrem bunte Grafik. Comicstil ist nicht schlecht, aber der Wildstarstil ist unglaublich auf “kindisch” oder “quitschbunt” getrimmt. Es macht den Anschein auf komme was wolle “Cool” oder “lustig” sein zu müssen so stark dass es schon wieder an Atmosphäre verliert.
WoW/Blizzards Stil ist da ein wenig dezenter, und gefällt mir besser in der Hinsicht.

Die GW2 Grafik auf der anderen Seite ist auch recht verbuggt und frisst sehrviel Leistung. Auch ist die Engine eher naja, viele Ecken/unsichtbare Dinge an denenman hängen bleiben kann, oder Gegner buggen, Dinge klippen, man sich in die Map buggt. Gegner “außer Sicht” oder “Unverwundbar” sind und vieles mehr.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JulesPoetry.1230

JulesPoetry.1230

Ich finde kindisch ist hier das falsche Wort. Besser passen würde sehr humorvoll und mit gewisser Selbstironie. Allein bei der Charaktererstellung fällt einem das auf. Die Mordesh, eigentlich total liebe Kandidaten der Exiles, jedoch untot und grimmig drein blickend, haben ein Gesicht zur Auswahl, dass extra böse guckt und Zähne zeigt. Wenn man weiß, dass sie im Grunde genommen sensible und einfühlsame Space – Zombies sind, die nach einem Weg der Heilung für ihr Volk suchen, kommt das ziemlich amüsant rüber. Frei nach dem Motto, harte Schale, weicher Kern. Der Begriff “kindisch” fällt bei Comic Grafik dennoch oft, was ich schade finde. Ich denke diese Bezeichnung ist anders gemeint, jedoch falsch gewählt.

Die Grafik von GW2 finde ich wunderschön, leider gibt es aber zwei Punkte, die mir auf sehr extreme Art und Weise missfallen.

Punkt 1: Ich trage mit meinem Sylvari Wächter die volle Kultur 2. Die Rüstung glänzt. Blätter. Glänzen. Reflektieren Licht. Wie sieht das aus, wie kommt das rüber? Genau, so als wäre die Rüstung aus Gummi. Genau so wie die künstlichen Pflanzen, die es zu kaufen gibt, Licht auf ihren glatten Gummi – Blättern reflektieren, tun das viele Oberflächen, die das im Grunde genommen nicht tun sollten, in GW2 über alle Maße. Das gefällt mir so gar nicht.

Punkt 2: Nehmen wir mal die schwere Rüstung aus der Zierde der Wogen. Die kennt ihr sicherlich alle. Man nehme einen männlichen Menschen, ziehe im die Rüstung an. Sitzt perfekt. Man stelle nun Norn und Char daneben, mit der gleichen Rüstung. Die Schultern des Norn sind nicht einfach größer und an ihn angepasst, nein. Sie sind in die Breite gezogen, wie ein Kaugummi. Das sieht arg hässlich aus.

Dazu fällt mir noch ein Punkt ein, der mir in Guild Wars 2 ein wenig fehlt. Ich bin ein großer Fan von klassen spezifischen Rüstungssets. Bereits früh fiel mir auf, hey, da steht ein Wächter! Wie ich! Trägt die gleiche Rüstung! Oh, nein, doch nicht. Ist ein Krieger.

Ich fühle mich mit meiner Klasse nicht einzigartig unter den vielen anderen. Die beiden schweren Rüstungsklassen, Krieger und Wächter, sehen oft einfach genau gleich aus, obwohl der Wächter ja wohl eher dem Look eines Paladin ähneln sollte, der Krieger hingegen eher dem Look eines, sagen wir mal Wikingers, so wie wir sie uns vorstellen. Ich erinnere mich da an alte Concept Arts, auf denen ein solcher zu sehen war. Langer Bart, dicke Plattenrüstung, Helm mit dicken Hörnern. So sieht für meine Begriffe ein Krieger aus.

Klar, es gibt reichlich Skins im Shop, aber von den Sets gefällt mir kaum eines, zuletzt sehr enttäuscht war ich von der schweren Zodiak (Hotpants Schlumpf), wozu ich sagen muss, wäre die Hose für Kerle nicht so ungeheuer Hotpants mäßig würde ich diese Rüstung vergöttern und sofort tragen. Ansonsten finden sich dort nur meist Schulter und Handschuhe, die als 2er Set erscheinen. Das reicht mir persönlich einfach nicht… :/

Die Kehrseiten von Wildstar sieht jeder, denke ich. Ich zum Beispiel sehe sie ganz klar. Aber ich persönlich habe kein Problem damit, wenn die Welt sich stetig weiter entwickelt. Deine Beschreibung, nach 1 bis 2 Wochen würde man mit den Items hinten liegen, kann ich so allerdings nicht bestätigen. Die Raids in Wildstar werden überaus schwierig sein, fair, aber überaus schwierig. Da wird nicht mal eben so in 1 bis 2 Wochen (in denen ich jetzt mal denke, dass man pro Woche 2 bis 3 Mal raiden geht) der übelste Progress gefahren. Das ist schlichtweg nicht möglich. Dazu sind die Bosse zu anspruchsvoll und müssen erst einige Male versucht werden, damit man die Mechaniken voll raus hat und genau weiß, wie man sich verhalten muss.

Insofern habe ich keine Angst davor, in Rückstand zu geraten, sollte ich Wildstar spielen.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich sehe grad die videso zu wildstar in nem stream (der in ca 15 min beginnt)… wow… 90% must buy game! :O

Die Videos fand ich auch cool. Eine Freundin, die auch mit GW2 aufgehört hat ist begeistert und möchte mich gerne für Wildstar gewinnen. Aber es gibt einen Punkt, der mich abschreckt: NCSoft. Dieser Publisher legt zu viel Wert aufs Geld, so sehr, das das Game an sich dadurch vernachlässigt wird. (ja, Geld verdienen müssen und dürfen sie alle. Aber nicht, wenn das Geldverdienen zu Lasten des Produkts geht). Ich vertraue denen nicht mehr. Hier aufhören und bei einem anderen Game anfangen bei dem NCSoft die Hand aufhält? Das wäre sinnlos. Da käme ich vom Regen in die Traufe.

Die Alternativen liegen für mich wohl eher in der Vergangenheit. Ok, die alten Spiele hatten keine so atemberaubende Graphik wie heute, aber sie hatten eine hohe spielerische Qualität. Gute Qualität bleibt auch Jahre später gut.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Das Problem bei alten Spielen ist das zu viele von Ihnen auf F2P mit unsagbar dämlichen Modellen umgestiegen sind. Kenne einige die ich durchaus mal wieder anspielen würde wenn sie ein halbwegs annehmbares F2P Modell hätten. Ansonsten kommt bei den meisten aber natürlich auch noch die Gear-Hürde hinzu. Die macht in den meissten Games das Wiedereinsteigen unnötig schwer weswegen ich es in der Vergangenheit auch nur 1 mal überhaupt geschafft habe ein anderen MMO als GW2 nach einer Pause von mehreren Monaten wieder anzufangen und dann länger als nen Monat dabei zu bleiben.

Wildstar ist für mich ansonsten ein NoGo, ist halt auch nur ein Raid MMO. Hat coole Ansätze, insbesondere beim Housing, aber wenn ich nochmal ein reines Raid-MMO will würde ich sogar eher wieder zu WoW zurück kehren. Wird aber nie passieren. Die aktuell einzige Alternative zu GW2 die ich im Auge behalte ist EQNext, aber das dauert noch bis 2015/16 bis das raus kommt…

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Ich möchte kurz nochmal auf das eigentliche Thema des TE eingehen da ich finde dass da einfach übertriebene Unwahrheiten als fakt dargestellt werden:

@Rafax du solltest evtl an deiner Frustrationstoleranz arbeiten denn ohne dir zu nahe treten zu wollen das ist schon ziemlich übertrieben und ziemlich viel mimimi

u.ä. nervt der viel zu kurze Respawn-Timer total! Man hat sich gerade den Weg freigekämpft, um weiterzukommen, schon spawnt der gerade gelegte Mob hinter einem wieder und greift einen an.

Habe ich in 2 Jahren GW2 NIE erlebt das einzige wo so etwas möglich wäre sind Defend-Events die auf einem Timer basieren. und selbst wenn … wie lange dauert es denn bitte irgendeinen nonelite-Mob umzufächern?

Dann laufen andere Spieler an einem vorbei und pullen mobs, und wer hat Aggro? Richtig, ich. Während diese Spieler einfach weiterlaufen kann ich mich mit diesen Mobs rumschlagen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sogar wenn ich außerhalb der range eines Mobs stehe, greift dieser mich an statt den Spieler, der ihn gepullt hat.

Wenn du das nicht verstehst solltest du dich evtl mit der Aggromechanik auseinandersetzen der Mob wird aus seiner Position herausgeaggrot und sucht dann permanent sein neues Ziel zum draufschlagen wenn du da rumstehst anstatt einfach weiter zu laufen ist es kein wunder dass der Mob dich angreift sobald der spieler der ihn gepullt hat aus seinem Aggrotable verschwindet .. und auch hier das selbe wie oben : wieso beschwerst du dich über ein Add von EINEM 0815-Mob? der ist schneller tot als wie du deinen Satz im Forum geschrieben hast

Dann gibt es Höhlen, wo Eiszapfen von der Decke fallen. Als Warnung erscheint ein roter Kreis auf dem Boden, also raus da, damit einem nichts passiert. Stimmt aber nicht. Auch wenn man außerhalb des roten Kreises steht, wird man erwischt. Warum macht man dann überhaupt rote Kreise, wenn diese Markierung gar nicht stimmt? Wenn man dann “ums Überleben” kämmpft kann man zusehen wie man stirbt, da man sich als Mesmer mangels anwählbaren Feind nicht ein paar Meter wegteleportieren kann. Wegen der Frequenz der Eiszapfen hat man keine Chance und stirbt und kann den ganzen Weg nochmal machen.

Das ist das Schicksal eines Jumping-Puzzles wenn man failt stirbt man halt gern mal .. beschwerst du dich etwa auch wenn du im Wind-Puzzle von einer Windböe in den Abgrund gekickt wirst? i.d.R. tritt ein AoE Effekt ca 1-2 sek nach auftauchen des Kreises ein …. Ausweichtaste hilft

Zu den roten kreisen – das sind INDIKATOREN die zeigen dir an wo ein AoE aufschlägt und wie groß er IN ETWA ist – als Mesmer solltest du das von deinem Gedankenstich kennen

Ich hab diese Dinge jetzt über 20mal in der Trübrisshöhle durchgemacht und hab mich beim letzten Tod dann ausgeloggt. Bin mega-frustriert wie lächerlich und “unreasonable” manche Mechaniken in diesem Spiel sind.

Hier wären wir wieder bei der oben erwähnten Frustrationstoleranz – auch wenn es mir absolut unbegreiflich ist wie man in der Trübsalrisshöhle 20mal sterben kann solltest du dich evtl weniger im Selbstmitleid verkriechen als viel mehr die Mechaniken und auch deine Klasse lernen denn 20x Failen zeigt schon deutlich dass du da noch Probleme im Umgang mit deinem Char hast

Siehe auch in deinem anderen Post hier:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/archive/story/In-der-Tiefe-des-Winters-Mazdaks-Gruft

Du kannst die Spielmechaniken nicht für deine Spielweise verantwortlich machen
man kann überall mal Failen und sterben – dann stellt sich nur die frage ob man evtl analysiert was schief gelaufen ist und wie es besser gehen kann oder man verkriecht sich in einem “mimimi das spiel ist so unfair” Status und kommt keinen Schritt weiter.

ich würde dich mal auf diesen Thread: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Mentoring-Erfahrene-Hasen-helfen-Jungspunden/first#post376853 verweisen

Greez Loex

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri