GEMS/GOLD Kurs

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kampfbaer.2680

Kampfbaer.2680

F:

Ich habe einige Threads durchgelesen. Doch würde mich mal noch wunder nehmen wer den Kurs genau bestimmt?
Klar ist, dass es ein Angebot und eine Nachfrage gibt aber bei Angebot/Nachfrage kann der Verkäufer bestimmen was er verlangt und bzw. Käufer sagt was er bereit ist zu zahlen.
Wenn ich Gems mit Gold kaufe also Gold als Angebot stelle kann ich nicht entscheiden wieviele Gems ich für mein Gold will bzw. wenn ich Gold mit Gems kaufe somit die Gems verkaufe gehts auch nicht.
Arenanet sagt ja in einem Thread es wird nichts zusätzliches generiert sprich ich bekomme das Gold das einer verkauft.

Somit müsste ja Arenanet die Finger drin haben wie der Gold/Gems Kurs ist.
Sprich steigt die Anfrage von Gold aber Menge bleibt gleich steigt der Preis festgelegt von Arenanet(Serverberechnung) und nicht von den Spieler.
Anders ist es ja bei der Schwarzlöwen Handelsgeselschaft dort sage ich wie viel Gold ich bezahlen bzw bekommen will.

Oder sehe ich da was falsch.

Gruss
Kampfbär

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Der Gold/Gem-Tausch ist nicht wie der Handelsposten, wo man Gebote abgeben kann.

Wenn der Kurs 1 Gem = 1 Gold ist, dann ist das so.
Du tauscht – oder halt nicht.

Wenn es etwas interessantes im Shop gibt, tauschen mehr Leute Gold in Gems → der Kurs wird schlechter … usw

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Bei dem Gold/Gem-Kurs geht es darum wieviel Spieler ihr Gold gegen Gems tauschen und anders herum. Wobei die Leute die ihre Gems gegen Gold tauschen die Gems in der Regel für Echtgeld gekauft haben. Alternative wäre ein früherer Umtausch des Goldes in Gems und ein späterer Rücktausch, da man früher mal weniger Gold benötigt hat. Genauere Zusammenhänge kann ich dir aber nicht erklären. Ich hoffe aber das hilft schon zum nachvollziehen, ergänzend zu dem was Nagiil geschrieben hat. ^^

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Der Gold/Gem-Tausch ist nicht wie der Handelsposten, wo man Gebote abgeben kann.

Im Handelsposten, hast du die Wahl:

Angebot: Ich biete ein Schwert für 300g
Nachfrage: Du entscheidest, ob du das Schwert für 300g kaufst | oder eher nicht xD

oder

Nachfrage: Du willst, dass Schwert für 10g kaufen
Angebot: Ich verkaufe dir das Schwert für 10g | oder auch nicht ^^

Beim Gold/Gem-Tausch, hast du nicht die Wahl:

Hier kannst du den Preis nicht bestimmen,
sondern der Preis wird “allein” von Nachfrage & Angebot bestimmt!

-Wenn jetzt zB ein paar Leute sich ein neues Bankfach kaufen wird der Preis sich ändern!
Jedoch so gering, dass man es kaum bemerkten wird.
-Wenn jetzt aber ganz viele Leute sich den Flügel-Skin kaufen, ändert sich der Preis rapide!

Fazit:

-Der Handelsposten wird von Angebot & Nachfrage bestimmt,
kann aber jederzeit durch Spekulanten … beeinflusst werden!
-Der Gold/Gem-Tausch wird auch von Angebot & Nachfrage bestimmt!
kann aber “nicht direkt” beeinflusst werden!
(klar man könnte auch diesen beeinflussen, sieht Flügel-Skins und co. ^^)

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Ich dachte immer die GW2 Gem-Wirtschaft funktioniert so: Arenanet bringt einen tollen Gegenstand in den Shop, der sehr begehrt ist. Kurzerhand wird der Umtauschkurs absurd in die Höhe getrieben, damit die Spieler sich denken “Dafür gebe ich jetzt nicht mein komplettes Ingame Gold aus, sondern kaufe mir 800 Gems für 10€.” ;-)

Ingame Wirtschaft, Angebot und Nachfrage funktioniert solange, wie es auch Ingame Wirtschaft ist, d.h. ingame, gesammelt, gefarmt, gecraftet, Berufe gemaxt, ein Gegenwert an Mats ist vorhanden etc.
Kommt nun ein toller Gegenstand in den Ingame-Shop,z.B. diese Flügel, dann geschieht das komplett an der Spielwirtschaft vorbei. Es taucht aus dem Nichts heraus auf, keine Berufe mussten für Gold gelevelt, keine Mats gekauft, gehandelt, gefarmt werden etc. Nein, diese Flügel sind plötzlich einfach da und entwerten das im Spiel erwirtschaftete, erspielte Gold.
Genauso mit den Gems. Arenanet kann ohne Aufwand drölfquadrillionen davon herstellen, ganz ohne Ingame Wirtschaft. Sie werden gekauft und von außen der Wirtschaft im Spiel zugeführt. So im Überfluss vorhanden dürften sie eigentlich gar nichts kosten.

Einfluss auf den Gem Kurs hat einzig und allein Arenanet. Wollen sie einen neuen Gegenstand verticken, dann geht der Goldpreis so in die Höhe, dass die Spieler lieber echtes Geld ausgeben. Das ist einfacher, als monatelang wieder 300 Gold im Spiel zu erfarmen.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Aber die Tatsache das Gems soviel kosten liegt doch nunmal genau daran das die Leute sich die lieber erfarmen als sie für Echtgeld zu kaufen.

Wieso genau ist Arena-Net daran Schuld das das mit der Zeit nach oben geht wenn es ansonsten keinen echten Moneydrain gibt?

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Der Gold/Gem-Tausch ist nicht wie der Handelsposten, wo man Gebote abgeben kann.

Im Handelsposten, hast du die Wahl:

Angebot: Ich biete ein Schwert für 300g
Nachfrage: Du entscheidest, ob du das Schwert für 300g kaufst | oder eher nicht xD

oder

Nachfrage: Du willst, dass Schwert für 10g kaufen
Angebot: Ich verkaufe dir das Schwert für 10g | oder auch nicht ^^

Beim Gold/Gem-Tausch, hast du nicht die Wahl:

Hier kannst du den Preis nicht bestimmen,
sondern der Preis wird “allein” von Nachfrage & Angebot bestimmt!

-Wenn jetzt zB ein paar Leute sich ein neues Bankfach kaufen wird der Preis sich ändern!
Jedoch so gering, dass man es kaum bemerkten wird.
-Wenn jetzt aber ganz viele Leute sich den Flügel-Skin kaufen, ändert sich der Preis rapide!

Fazit:

-Der Handelsposten wird von Angebot & Nachfrage bestimmt,
kann aber jederzeit durch Spekulanten … beeinflusst werden!
-Der Gold/Gem-Tausch wird auch von Angebot & Nachfrage bestimmt!
kann aber “nicht direkt” beeinflusst werden!
(klar man könnte auch diesen beeinflussen, sieht Flügel-Skins und co. ^^)

genau, aber was hab ich denn anderes geschrieben?

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Garnichts (:

Hab deine Aussage nur genommen und noch mal etwas ausgeschmückt :P

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

(Zuletzt bearbeitet am von stalker.6047)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich dachte immer die GW2 Gem-Wirtschaft funktioniert so: Arenanet bringt einen tollen Gegenstand in den Shop, der sehr begehrt ist. Kurzerhand wird der Umtauschkurs absurd in die Höhe getrieben, damit die Spieler sich denken “Dafür gebe ich jetzt nicht mein komplettes Ingame Gold aus, sondern kaufe mir 800 Gems für 10€.” ;-)

Einfluss auf den Gem Kurs hat einzig und allein Arenanet. Wollen sie einen neuen Gegenstand verticken, dann geht der Goldpreis so in die Höhe, dass die Spieler lieber echtes Geld ausgeben. Das ist einfacher, als monatelang wieder 300 Gold im Spiel zu erfarmen.

Das liegt aber an den Spielern die sich meist eben nicht Gems auf Vorrat zur Seite
legen, sondern wenn sowas kommt erst die Gems kaufen, und dadurch eben dann
den Kurs in die Höhe treiben .. und nicht daran das ANet den Kurs manipuliert.

Das kann man schon beobachten wenn man mal für 1000 Gold Gems kauft und das
in 100 oder 200g Schritten wie nach jedem Kauf es etwas teurer wird.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Das kann man schon beobachten wenn man mal für 1000 Gold Gems kauft und das
in 100 oder 200g Schritten wie nach jedem Kauf es etwas teurer wird.

Richtig, hab mir letztens 1.000 Gems für ~145g “gekauft” (400 Gems für ~58g) und der Kurs ist danach sofort auf 400 Gems für 63g angestiegen.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kampfbaer.2680

Kampfbaer.2680

Also kann ich mein Fazit daraus ziehen:
Irgend wo im Hintergrund arbeitet ein Programm, dass je nach Nachfrage/Angebot den Preis bestimmt.
Somit von Arenanet beinfluss wird/werden kann.

Da der wesendliche Unterschied ist, dass bei uns im reallife die Wirtschaft den Faktor für wieviel will ich es anbieten beinhaltet. Was man hier nicht entschieden kann.
Da entspricht ja die Handelsgeselschaft eher der Wirtschaft indem man produziert und dabei seinen Rechnung mach wieviel wird nachgefragt wieviel kann ich dafür verlangen.

Sprich wer eine Schmerzensgrenze hat die tiefer liegt wir seltener Gold für Gems kaufen und wer sie höher hat wir es erst bei höheren Wechselkursen jucken.
Und da wird woll Arenanet die Rechnung machen wie hoch darf der Preis sein um den optimalen Gewinn zu machen

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Also kann ich mein Fazit daraus ziehen:
Irgend wo im Hintergrund arbeitet ein Programm, dass je nach Nachfrage/Angebot den Preis bestimmt.
Somit von Arenanet beinfluss wird/werden kann.

Da der wesendliche Unterschied ist, dass bei uns im reallife die Wirtschaft den Faktor für wieviel will ich es anbieten beinhaltet.

Wie man ja an den ganzen Bandenskandalen (Libor, Devisenkurse, …) sieht ist das Real-Life in der Hinsicht “Beeinflussung” nicht gerade vorbildlich

Ehrlich gesagt: Ich wüsste nicht warum ANet den Gold-Gem Kurs manipulieren sollte.
Ein neutrales Verfahren bei dem die totale Menge Gems und Gold nicht geändert (bzw. Gold durch eine feste Transaktionssteuer veringert) wird funktioniert für ANets Zwecke am besten, denn ANet verkauft exakt soviele Gems wie es attraktive Angebote im Gemshop gibt. Ob die Leute das direkt (Gems für Euro) machen oder indirekt (Gems für Gold von Leuten die Gold für Euro’s wollen) ist ANet völlig egal.

Und das sieht man dem Kurs auch an. Wenn es neue Flügel gibt schiesst die Menge an Gold die man für Gems zahlen muss nach oben. Wenn es wie jetzt seit Wochen nix neues im Gemshop gibt, sinkt der Kurs täglich.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Im Gegensatz zum AH bekommt man beim Gold-/Gemumtausch seine Wahre immer sofort. Das ist so, als würde man immer den Sofortkauf wählen. Im Hintergrund liegt dann eine gewisse Reserve an Gold und Gems, die darüber gehandelt werden.

Das ganze kann man sich vorstellen, wie eine lange Kette aus Kisten. In jeder Kiste liegen entweder eine gewisse Menge an Gems, oder eine gewisse Menge an Gold. Wenn sich jemand Gems kauft, dann werden diese aus der günstigsten Kiste entnommen und durch den kistenspezifischen Gegenwert an Gold ersetzt. Bei größeren Käufen werden mehrere Kisten genutzt. Dadurch verschiebt sich dann der Wechselkurs.

Die Menge an Gems und Gold in diesem System ist zwar theoretisch unendlich, da die Kistenkette weder einen Anfang, noch ein Ende hat, aber der Wechsel in die eine Währung kostet immer mehr und mehr von der anderen Währung, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.

Zusätzlich werden bei jedem Tausch 15% von dem, was der Spieler erhalten würde, abgezogen. In beide Richtungen. Das macht das Traden und Spekulieren mit Gems sehr unattraktiv.


Disclaimer: Die konkrete Implementierung von ANet sieht vermutlich anders aus, als von mir beschrieben. Dies dient nur der Veranschaulichung.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Natürlich wollen die lieber mein Geld als mein Gold … aber das hier manipuliert wird ist doch etwas übertrieben spekuliert …. wenn man die Gem Preise mal ein Paar Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Co. im Auge behält, sieht man den Zusammenhang zwischen Kurs und Gem – Shop Angeboten schon ziemlich gut ….

Das einzige was mit dem stetig steigenden Gem – Kurs mal reguliert werden sollte sind die Preise für diverse Kleinteile unter den Verbrauchsgegenständen ^^

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Das System geht in die Richtung das es einen Pool an Gems und an Gold gibt. Jedesmal wenn nun etwas aus dem einen Pool entnommen wird, und gleichzeitig der andere sich erhöht, (Beispielsweise jemand tauscht Gems in Gold, also wird der Gem-Pool größer und der an Gold kleiner) wird der Kurs geändert. Je größer der Unterschied zwischen den beiden Pools, je stärker ändert sich der Kurs in die entsprechende Richtung.

Was fehlt ist ein Feature um Wechselanweisungen geben zu können a la “Tausche mir 1000 Gems in Gold um sobald ich durch den Kurs 1500 Gold dafür bekäme”, also so wie man auch Kaufanweisungen bei Aktienbrokern anweisen kann. Allerdings wird ANet da die Finger von lassen, die Gefahr wäre zu groß das das böse Auswirkungen auf das System hätte wenn bestimmte markante Wechselkurse erreicht werden für die es ggf extrem viele solcher Anweisungen gäbe die dann abgearbeitet werden müssten. Ausser die würden die nicht gleichzeitig handeln, sondernd auch immer der Reihe nach solange der Kurs das hergibt. Das wäre aber sehr aufwändig…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scree.1453

Scree.1453

Ehrlich gesagt: Ich wüsste nicht warum ANet den Gold-Gem Kurs manipulieren sollte.
Ein neutrales Verfahren bei dem die totale Menge Gems und Gold nicht geändert (bzw. Gold durch eine feste Transaktionssteuer veringert) wird funktioniert für ANets Zwecke am besten, denn ANet verkauft exakt soviele Gems wie es attraktive Angebote im Gemshop gibt.

Ich denke schon, dass es für ANet vorteile bringen würde, den Gold/Gemkurs zu manipulieren. Nehmen wir an, der Kurs liegt gerade 125Gold für 800Gems. Jetzt bringt Anet ein neues Item für 800Gems in den Shop. Viele wollen es haben, nicht alle haben 800Gems/125Gold rumliegen -> viele geben echtes Geld aus.
Liegt der Kurs jedoch weiter unten, z.B. 75 Gold für 800 Gems, könnten mehr Leute sich das item für ingamewährung kaufen -> weniger echtgeld einnahmen.
Und wenn man sich mal den Gempreis über die Zeit anguckt, so kennt der nur einen Weg: aufwärts. Selbst jetzt, nachdem wochenlang nix neues in den Shop gekommen ist, ist er nur um wenig Gold gefallen.
Natürlich kann das auch einen ganz anderen Grund haben: Niemand tauscht Gems gegen Gold. Macht mmn auch Sinn, da man in GW2 recht schnell Gold verdient und die neuen Sachen eh meist Gems kosten.
Fakt ist, es sind alles nur Mutmaßungen und genaues weis keiner.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Niemand tauscht Gems gegen Gold. Macht mmn auch Sinn, da man in GW2 recht schnell Gold verdient und die neuen Sachen eh meist Gems kosten.

Ob es Sinn macht weisss ich nicht, aber ich bin mir sehr sicher das Leute Gold für Echtgeld kaufen. Denn gäbe es die nicht

  • gäbe es auch keine Goldseller.
  • gäbe es keine Gems für Gold, du kannst nur dann Gems für Gold kaufen, wenn Leute Gold für Gems gekauft haben. ANet wird nicht einen einzigen Gem erzeugen nur weil Leute Gems für Gold wolllen, es gibt einzig und alleine die Gems die Leute für Echtgeld gekauft haben.
Ceterum censeo SFR esse delendam!

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scree.1453

Scree.1453

ANet wird nicht einen einzigen Gem erzeugen nur weil Leute Gems für Gold wolllen, es gibt einzig und alleine die Gems die Leute für Echtgeld gekauft haben.

Das glaube ich nicht. Zu Beginn des Spiels gab es Gems für ein paar Kupfer. Durch den miesen Umrechnungskurs hast du für Echtgeld fast nix an ingamewährung bekommen. Trotzdem konnten alle Spieler sich reichlich Gems kaufen. Wo sollen die den hergekommen sein? Ich alleine habe mir damals 3 Charakterplätze und 3 Bankfächer gekauft.
Der Gem/Goldkurs wird schon grob auf den Ein und Verkäufen beruhen, aber an eine exakte 1:1-Berechnung glaube ich nicht.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Niemand tauscht Gems gegen Gold. Macht mmn auch Sinn, da man in GW2 recht schnell Gold verdient und die neuen Sachen eh meist Gems kosten.

Ein Kumpel von mir hat sich direkt zu Beginn des Spiels für mehrere hundert Gold (konnte man ganz am Anfang durch sinnvolles nutzen des handelspostens an eine Tag erreichen) 100.000 Gems gekauft. Falls er mal Geldmangel hat tauscht er sie schnell mal um^^ niemand ist immer so ein Gefährliches Wort

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

@ Anubarak ist aber mit Sicherheit ein Einzelfall und nicht die Regel…

Genauso wie die Aussage/Verallgemeinerung NIEMAND tauscht Gems gegen Gold nonsense ist.

Da gibt es mit Sicherheit viel mehr neue Spieler die sich für Echtgeld Gems tauschen und in Gold umwandeln als der von dir beschriebene Extremfall

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Fakt ist, es sind alles nur Mutmaßungen und genaues weis keiner.

Fakt ist das das keine Mutmaßungen sind. ANet hat bereits VOR Release des Spiels vor 3 Jahren erklärt wie das System funktioniert und klar gestellt das z.B. weder Gold noch Gems durch den Handel generiert werden. Warum die “Lügen-ANet”-Fraktion trotzdem immer wieder wildeste Verschwörungstheorien in den Raum wirft, und warum die dann die Runde machen obwohl die Fakten bekannt sind, ist das einzige was keiner weiß…

Edit:

Ich habe bereits für einen höheren 3-stelligen Betrag Gems gekauft und die in Gold getauscht. Ich verdiene gut, mit einer Überstunde machen in meinem Job, der mir mehr Spaß macht als ingame Gold grinden, kann ich mir ingame bei aktuellen Kurs 200+ Gold tauschen. Also warum sollte ich stupide Gold grinden wenn ich lieber im WvW abhänge oder Chars auf 80 ziehe (derzeit 17 80er). Und ich garantiere dir: Ich bin nicht der Einzige der das so macht. Genauso wie ich überzeugt bin das die Mehrheit der Spieler die 1-2 Monate nach Release mit Legendären rumliefen (gab da einige von) auch bei dem damals im Vergleich zu heute miesen Kursen hunderte Euros reingesteckt haben und sich die Teile stumpf mit Echtgeld zusammen gekauft haben. Auch da kenne ich einige von.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

(Zuletzt bearbeitet am von SchlaubiSchlumpf.9083)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Was soll auch so schlimm sein , sich für Echtgeld Gems zu holen , um diese dann gegen Gold einzutauschen ????
Habe ich selber schon gemacht und würde es immer wieder tun.
Stunden-, Tage- oder wochenlang Grinden ist mir zu langweilig . Das hatte ich vor Jahren bei Aion ….. Bin quasi ein gebranntmarktes Kind !

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zaron.1987

Zaron.1987

Was soll auch so schlimm sein , sich für Echtgeld Gems zu holen , um diese dann gegen Gold einzutauschen ????
Habe ich selber schon gemacht und würde es immer wieder tun.
Stunden-, Tage- oder wochenlang Grinden ist mir zu langweilig . Das hatte ich vor Jahren bei Aion ….. Bin quasi ein gebranntmarktes Kind !

Ironie des Schicksals ist dass meist genau die Spieler über die Gems zu Gold Tauscher herziehen/sich lustig machen, die ihrerseits massiv ihr gegrindetes Gold in Gems tauschen ( was ohne die erste Fraktion gar nicht gehen würde…)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Scree.1453

Scree.1453

Warum die “Lügen-ANet”-Fraktion trotzdem immer wieder wildeste Verschwörungstheorien in den Raum wirft, und warum die dann die Runde machen obwohl die Fakten bekannt sind, ist das einzige was keiner weiß…

Beim Thema übertreibungen kann man sich auch mal selbst an die nase fassen. “wildeste Verschwörungstheorien” sehen anders aus und auch das Anet lügt, habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezählt, sowie Argumente hervorgebracht, warum diese Möglichkeiten für mich plausibel erscheinen.
Wie bereits beschrieben, wurden zu beginn des Spiels sehr viele Gems gekauft (siehe auch den Post von Anubarak.3012). Ich glaube nicht, dass diese rein durch die wenigen Spieler finanziert wurden, die zu Beginn Echtgeld ins System gepumpt haben.
Dessweiteren denke ich auch, dass eine direkte 1:1-Abbildung des Handelsvolumens auf den Preis technisch nur sehr schwer umsetzbar ist. Dann müsste sich der Kurs auch noch deutlich schneller ändern als im Moment, nämlich nach jeder Transaktion.

Fakt ist, Missbrauchspotential ist vorhanden (ein hoher Gem/Gold kurs führt zu mehr einnahmen). Fakt ist auch, niemand von uns kann das System verifizieren. Sage ich damit, dass Anet das System manipuliert? Nein, ich weis es nicht. Aber mein 100%iges Vertrauen genießt keine Firma, auch nicht Anet.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ja wenn man so anfängt .. weisst du das das System überhaupt existiert ?
Vielleicht träumst du das alles nur und am Ende hast du dir auch ANet und
diese System ausgedacht und ziehst dich damit selber übern Tisch.

Und das ist natürlich auch keine wilde Theorie sondern lediglich eine Möglichkeit
die plausibel erscheint und über die sich schon bedeutende Philosophen Gedanken
gemacht haben ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Man muss schon massiv bescheuert oder im Finanzsystem vollkommen unbedarft sein, um nicht zu begreifen, dass man nach Strich und Faden beschi…sen wird, wenn EINE “Bank/Firma/Spieleanbieter/ etc.” nicht nur die beiden einzigen gehandelten Währungen unkontrolliert „drucken“, sondern deren Kurs auch noch an der von eigenen Gnaden kontrollierten (und von niemandem sonst einsehbaren) „Börse“ handeln kann.
Der Umtauschkurs Gold/Gems müsste nach nunmehr 3(?) Wochen ohne neue Angebote im Gemshop der “Marktlogig” nach dermassen im Keller sein, dass sich ANET und Konsorten schlicht und einfach innerhalb der letzten Wochen an den Rand des Ruins manövriert hätten.
Dem ist offenbar nicht so (reissen es die Vorbesteller/käufer raus? Ich wage es zu bezweifeln), also schwafelt nicht von „Pool`s“ und dergleichen Schmarrn, wenn Ihr keinen Schimmer vom System habt.
Den PREIS einer Sache bestimmt immer noch der Verkäufer einer Sache und besonders dann, wenn er das Monopol darauf hat.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Geb dir in eig. allen Punkten Recht Vino, jedoch nicht mit der Annahme, dass der Umtauschkurs Gold —> Gems im Keller sein müsste.
Solange nichts Neues im Gemshop kommt, sammelt sich das Gold der Spieler, die spielen/farmen, weiterhin an und so kommt es, dass Spieler, wie u.a. auch ich, ihr Gold aktuell immer wieder umtauschen, um Gems zu horten. Da ich aktuell nur das spiele, was mir gerade noch Spaß macht, bin ich zur Zeit eher an der unteren Einkommensskala an Gold pro Tag, legte mir trotzdem letzte Woche 2k an Gems zu. Hier werden nicht wenige Spieler auf dem gleichen Trip sein – vor allem die Hardcore-Leute, die schon alle Leggys bzw. alles haben, was sie bisher wollten. Eine gute Streuung bietet einem die Möglichkeit je nach Updates an käuflich Erwerbarem entsprechend gut aufgestellt zu sein und reagieren zu können.

Selbstverständlich wird der Kurs, egal was passiert, nicht ins Bodenlose fallen, da wird Anet schon für sorgen, völlig deiner Meinung.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Hier werden nicht wenige Spieler auf dem gleichen Trip sein – vor allem die Hardcore-Leute, die schon alle Leggys bzw. alles haben, was sie bisher wollten. Eine gute Streuung bietet einem die Möglichkeit je nach Updates an käuflich Erwerbarem entsprechend gut aufgestellt zu sein und reagieren zu können.

Dem muss ich leider widersprechen. Zu dem seit geraumer Zeit exorbitant hohem Preis kaufe ich nicht ein Gem.

Selbstverständlich wird der Kurs, egal was passiert, nicht ins Bodenlose fallen, da wird Anet schon für sorgen, völlig deiner Meinung.

hier muss ich Vino recht geben. Da es seit einigen Wochen nichts neues zu erwerben gibt im virtuellen Handel, müsste der Preis eigentlich viel niedriger liegen, als wie er derzeit ist. Ich beobachte das jeden Tag, der Preis fällt so gut wie gar nicht. Hier kann man schon vermuten, dass hier von Hand gesteuert wird. Letztes Jahr noch ist besagter Preis gefallen, man bekam für 250 Gold 2000 Gems. Weitere Vermutung meinerseits: Anet will gar nicht, dass man sein Gold “günstig” eintauscht, man hat es wohl vielmehr auf’s Echtgeld abgesehen.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Natürlich fällt der Preis der Gems nicht …

Es wird jeden Tag unmengen an Gold im Spiel generiert. Jetzt sind seit ein paar Wochen keine neuen Items im Shop erschienen, sodass die Gems günstiger werden. Allerdings geht das nur soweit, bis jemand dann meint, dass er für seine Gems wieder genug Gold bekommt und dann seine Gems in Gold tauscht. Dadurch schwankt der Kurs wieder in die andere Richtung.

Allerdings ist es auch so, dass alle Gems in dem Spiel durch Echtgeld gekauft wurden. Das wurde sogar irgendwann mal bestätigt, aber das ist erstens schon lange her und zweitens weiß ich auch nicht mehr wer das gesagt hatte.

Der gesamte Austauscht Gems/Gold ist im Prinzip eine große Wage mit zwei Töpfen. Beide Töpfe werden werden dabei immer voller, halten sich aber insgesamt in Wage.

Heute erhalte ich idR für 2000Gems 250 Gold. Die Kaufkraft dahinter für den HP ist aber in etwas gleich wie vor 2 Jahren, wo ich deutlich weniger Gold für meine Gems bekommen habe. Das lässt sich auch schön an den ganzen Portalen wie gw2spidy nachvollziehen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

GEMS/GOLD Kurs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Wie bereits beschrieben, wurden zu beginn des Spiels sehr viele Gems gekauft (siehe auch den Post von Anubarak.3012). Ich glaube nicht, dass diese rein durch die wenigen Spieler finanziert wurden, die zu Beginn Echtgeld ins System gepumpt haben.

So viel mehr als heute wurde schon damals nicht getauscht. Es mag einige Spieler geben die da bereits große Mengen gehandelt haben, die Masse wird auch da nur ein paar Taschen und Bankplätze ertauscht haben. Wenn überhaupt, kenne genug die da kein einzigen Kupfer in Gems tauschten.

Ansonsten bin ich überzeugt das da tatsächlich eine Menge Spieler Gems in Gold tauschten. Schon damals. Die Legendarybesitzer der ersten Wochen waren nur ein Beispiel von dem ich denke das die Mehrheit dieser das über diesen Weg finanziert haben. Ähnliches könnte ich mir von den Leuten, die Frühzeitig als Kommandeur im WvW herum rannten, vorstellen (auch hier kenne ich zumindest einen solchen).

Ich glaube du unterschätzt hier ganz gewaltig die Bereitschaft viele Spieler sich frühzeitig Vorteile oder Statussymbole mit echtem Geld zu erkaufen.

Die Frage ist ja: Wie groß sind die Pools und wie viel muss jeweils getauscht werden bis der Kurs korrigiert wird. Da werden sicher mehr als z.B. nur 100k Gems und 10k Gold drin sein. Sehr viel mehr. Darüber hinaus, wenn man große Mengen tauscht merkt man das sofort.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!