Raistlins Erben(BCDR)
Kodash
Also langsam regts mich auf, die Funktion nächster Feind auswählen ( Tab Taste).
In keinem anderen Game erwischt man so oft das sinnloseste Ziel wie hier in GW2.
Beispiele:
Man rennt auf 3 Feinde zu und erwischt mit Tab:
a) die Bestie hinten links
b) den neutralen Mob ( wieso wird der als Feind gewählt?? ) 3 meter links von mir
c) zu guter letzt mit Glück nen gegnerischen Spieler
Oder man wählt mit Mausklick nen Gegner aus, drückt nen angriff und schießt noch auf den alten Feind…
Naja bin einfach nur noch genervt was die Tab Taste im WvW produziert.
MfG Patu
Hallo Patulli,
tatsächlich bin ich ebenfalls etwa deiner Meinung, das das aktuelle System etwas… schwerfällig ist.
Eigentlich kenne ich es so, das stets der nächste Gegner der sich vor dem Charaktere befindet ausgewählt wird.
Leider klappt dies jedoch nur sehr bedingt, somit würde eine Überarbeitung / Verbesserung des Systems mit Sicherheit nicht schaden.
mfg
Zuno
Genau auf den Punkt gebracht. Bin auch für eine Überarbeitung.
Hallo, mir gehts so ähnlich.
Das auswählen des nächstgelegenen geht zwar, aber wie du sagst kann ein roter Moa schon ein störfaktor sein.
Beim zw. Gegner wechseln mit Tab ist es genauso.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit der Maus Gegner anvisiere haben die ein sehr großes Feld zum anklicken, so das man sie schwer abwählen kann.
Auch das man Gegner einerseits nur anwählen kann wenn man sie sieht, aber sobald sie aus dem Sichtfeld sind, sind sie immer noch angewählt.
Gut wären die roten Punkte auf der Mini Map und der angewählte Gegner mit ein gelben Kreis eingezeichnet.
/sign
was mir noch stark aufgefallen ist, bzw was ich mir wünschen würde, dass man den Feind, den man gerade angreift automatisch ins Ziel nimmt….
Bin Dieb, DD, Condition Build
folgende Situation. Man steht zwischen vielen Feinden und hat im Sichtfeld gerade einen Fernkämpfer, der nur ein bisschen entfernt ist. Hinter einen greift plötzlich einer im Nahkampf an. ~Gut~ denke ich ~dann erst der Nahkämpfer~ und mache erst ein paar einfache schläge mit der 1 weil meine Initiative nicht voll ist. Dann will ich 3x Todesblüte machen, also drücke ich und FUUUUU, man hat noch den anderen Anvisiert und springt fröhlich durch die Gegend ohne was zu treffen…. sehr blöd
Dito. Aus anderen Spielen kenne ich es, dass das Target immer automatisch auf den nächsten angreifenden Feind wechselt. Hier ist es etwas mühsam, weil man immer erst wild durch die Gegend tabben muss. Bei den Massen an Adds die man teilweise hat verliert man da schnell den Überblick. Überhaupt hab ich den Eindruck dass man sehr viel “zu Fuss” machen muss. Besonders nervig finde ich es bei Langbogen Skill 2 vom Waldi. Die elends lange Animation wird voll durchgezogen, selbst wenn der Gegner schon tot ist oder man in die Pampa schiesst. Man kann sie nur mit ESC abbrechen. Im schlechtesten Fall wechselt das Target einfach ungewollt auf einen unbeteiligten (gelben) Mob, den man sich dann auch noch ranpullt. Das ist schon sehr doof.
Habt ihr es mal mit der Option “nächstgelegener Feind” anstelle von “nächster Feind” (=> auf TAB vorbelegt) versucht ?
Mir ging es anfänglich auch immer so. Hatte mir die TAB- Taste auf eine meiner Maustasten gelegt und bin damit gar nicht klar gekommen, weil ich öfters mal die Taste doppelt gedrückt habe, was zur Folge hat dass man zum nächsten Gegener weiterwechselt. Hab dann seltsame Sprünge ins scheinbare Nichts gemacht ( Wächter mit Großschwert => Sprung des Glaubens… )
Seit ich auf “nächstgelegener Feind” in den Optionen umgeschalten habe greife ich jetzt auch wirklich den mir am nächten stehenden Gegner an.
Probiert es doch mal aus – ich komme mit dieser Funktion viel besser klar wie mit der Tab-Funktion .
Hat halt den Nachteil, dass man nicht mehr so schnell einen andern Gegener auswählen kann, wenn man mal einen weiter hinten stehenden Gegner im Fernkampf angreifen möchte.
Ich benutze auch die "nächstgelegener Feind" Funktion auf der Maus, analog zum normalen "Tab". Ein Ersatz ist diese Funktion allerdings nicht, da sich damit die Gegner nicht durschalten lassen. Man kommt aber wesentlich schneller zum gewünschten Gegner (abseits des anklickens mit der Maus) wenn man erst den "nächstgelegener Feind", gefolgt von "Tab" benutzt - denn dann hat es den Anschein als würde er tatsächlich die Feinde in der Reihenfolge der Entfernung durchschalten.
Statt wild/wahlos Ziele vom rechten zum linken Bildschirmrand ohne erkennbares System anzuvisieren.
/sign
Kann mich euren Ausführungen nur anschliessen. Neben diesen Unzulänglichkeiten stört mich besonders, dass mit der rechten Maustaste Targets ausgewählt werden können. Da ich ständig mich um einen Gegner drehe, wähle ich oft, ohne es zu wollen, einen weiteren Gegner an, was oft in Kämpfen gegen Veteranen zu einem Problem werden kann, weil man auf einmal gegen 2-3 Gegner kämpfen will.
ja stimmt,
ich verwende Maus um die Gegner gezielt zu wählen, was so gut wie nie funktioniert, und werde da zum Tab genötigt was nicht hilfreich ist wenn man schnell einen Gegner auswählen will.
Das mit der rechten Maustaste ist echt besch…eiden. Das sollte ANet auf jeden Fall ändern oder optional machen.
Finde das Target System auch bissl naja, ich gewöhn mich schon lieber dran mit dem Mausklicken zum Targeten, da man mit Tab irgendwelche Ziele erwischt, die nicht mal in Reichweite sind oder wo man keine LoS dazu hat (Range).
Wäre da definitiv für ne Bearbeitung, weil das Mausklicken ist auch nervig ^^
Legt euch einfach auf C den nächsten Gegner wählen…
Schon habt ihr das gute und alte target System aus Gw1
Legt euch einfach auf C den nächsten Gegner wählen…
Schon habt ihr das gute und alte target System aus Gw1
aus TAB C machen ändert wieviel am verhalten des Systems?
Wenn man einfach nur “Nächsten Gegner” benutzt, bekommst du zwar den Moa vor dir ins Target, nicht aber den Gegner der dahinter steht. Ich bin da ganz schnell wieder von weg gewesen … .
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Gemeint war nicht den nächsten, im Sinne von Next Target sondern den nahe gelegensten.
Sorry mein Fehler.
Habe den Tipp schon vielen gegeben. Und in 7 jahren Guild Wars hat sich dieses System bewährt. Wen ihr das auf den am nahsten gelegenen Gegner legt, funktioniert das Ganze super. So kriegt man auch keinen der Weissen Mobs ins Visier.
Kann ich so auch unterschreiben.
Was mich auch stört, besonders im wvw, manchmal wenn ich einen feind ausgewählt habe und der im allgemeinen zerg untergeht (noch dazu unsichtbar ist) verliert man sehr schnell die sicht, nun ist es so dass manchmal der kleine rote auswahlkreis der eigentlich unter dem gegner sein soll einfach irgendwo hängen bleibt obwohl der gegner längst wo anders ist.
ist mir schon öfters passiert, dass ich vor dem roten kreis steh und draufhau weil ich denke der gegner steht da. und dabei ist er irgendwo hinter mir oder ausser reichweite und meine angriffe schlagen fehl…
Also ich finde das Target System so wie es jetzt ist sehr gut.
Man muss sich halt immer in die richtige Richtung drehen, damit “Nächster Gegner” gut funktioniert, aber das sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil. Ich mag nämlich nicht (wie in GW1) alle möglichen Mobs in großer Umgebung durchtabben, bis ich endlich den vor mir im Target hab.
Außerdem greift man doch auch ohne Target meist den nächstengelgenen Feind automatisch an, wenn man einen Skill aktiviert.
Ich seh keinen Änderungsbedarf.
Hey Leute,
Also ich finde das Anvisier-System nicht schlecht aber auch nicht gut.
Ich finde es nicht schlecht, da es diverse Methoden Bietet, das Target richtig anzuvisieren und sogar eine Möglichkeit, dass man auch ohne ein Target immer den nächsten Feind vor sich angreift.
Was mich aber ärgert ist die Umsetzung dieser Möglichkeiten. Ich bin mir aus Action-RPG’s einfach anderes gewöhnt!
Ein Beispiel: Automatisch Ziele angreifen -> Ist super, wenn man im Kampf ist, damit man erst gar nicht anvisieren muss. Ist aber totaler Kackmist, wenn man einen Charge-Skill benutzen will um sich durch die Map zu bewegen (und nicht zum Angreifen), da selbst wenn man in 180° Richtung gedreht zum Gegner ist, charged man dann IMMERNOCH diesen Gegner an! Bzw. Wenn man gemütlich durch die Map läuft und dann so einen Sprungangriff benutzen will, um schneller vorwärts zu kommen, dann springt der immer automatisch in Richtung des nächst gelegenen Gegners, egal wo der steht…
Wenn man nun den Haken aus dem Autoanvisieren entfernt, ist man aber plötzlich gezwungen immer ein Target zu haben (zumindest als Fernkämpfer), da sonst kein einziger Angriff irgendwas treffen wird.
Zudem bin ich mir auch eine etwas geschicktere / genauere Targetwahl aus action-RPG’s und Hack’n Slay-Spielen gewöhnt. Von daher gehe ich aus, dass es sehrwohl im Bereich des Möglichen liegt, auch in GW2 ein besseres / genaueres Targeting zu machen.
Freundliche Grüsse
(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)
Seid gegrüßt Helden von Kryta,
das Targeting-System find ich schon sehr gut konzepiert, nur die Umsetzung find ich sehr schlampig und voller Fehler. Anfangs habe ich weniger Probs damit gehabt, doch seit dem Helloween-Event ist es schon fast unerträglich geworden.
Zum Beispiel wähle ich einen Gegner aus und drücke mal zur Begrüßung die 1. Der ausgewählte Gegner wird vom System ignoriert und ein anderer viel weiter hinten bekommt den Pfeil ab. Natürlich läuft mein Pet erstmal den Pfeil hinterher und kommt mit einen Haufen Ärger (100 Mops) wieder.
Oder wenn ich einen Mop (ohne Skill zum verstecken) auswähle, passiert mir oft das die Makierung gleich wieder flöten geht, obwohl es nichtmal zum Kampf gekommen ist.
Oft unterbreche ich dann mein Spiel und beende es gleich um etwas Geduld wieder zu bekommen. Nach dem Login geht es meist auch wieder mit kleinen Fehlern.
Ich hoffe mit euch auf eine gute Überarbeitung =)
Genau auf den Punkt gebracht. Bin auch für eine Überarbeitung.
Sign. Ich hab den “nächsten Gegner” wie in GW1 mit “C” belegt und ziehe in hektischen Situationen noch schön viel zusätzliche Gegner ins Geschehen. Nervig!
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Target-System mehr als unzufrieden bin. Am Anfang ist es mir noch nicht so stark aufgefallen aber in den höheren Gebieten muss ich mich mitmeinem Waldi einfach mehr bewegen als am Anfang. Da passiert es mir öfters, dass mein eigentliches Ziel beim Ausweichen oder bewegen plötzlich abgewählt wird und wenn ich dann Tab drücke um es wieder reinzubekommen hab ich plötzlich einen total unbeteiligten Mob im Visier. Dann muss ich extra mit der Maus wieder meinen ursprünglichen Gegner auswählen und hab vllt noch das Pech, ausversehen den anderen Mob auch noch aggressiv gemacht zu haben nur weil das Targeting nicht richtig funktioniert.
Also BITTE BITTE ArenaNet dringend nachbessern!
ich könnt grad wieder… eh man im WvW mal nen Gegner angeklickt bekommt ist der kampf auch bald vorbei.
Ich verwende auch “Nächstgelegenes Ziel” und bekomme regelmäßig Ziele hinter dem mir nächsten Gegner ins Target. Funktioniert also leider nicht immer optimal..
Na es geht schon. Vielleicht wird das ja noch mit den neutralen Gegnern (also gelben) überarbeitet. Macht doch nen Vorschlag draus
Achja eine Sache stört mich dann doch und zwar wenn ich ein Ziel ins Visier nehme wie einen Pfeilwagen und ich garantiert nichts anderes tue als auf den Turm zulaufe, dann wird mir einfach das Ziel abgewählt und zwar meist deswegen, weil die Sichtlinie unterbrochen wird. Das pasiert aber nicht immer, weshalb ich hier mal vermute, daß es sich um einen Fehler handeln könnte (Achtung Konjunktiv). Gibts dazu vielleicht einen Ratschlag?
joa ganz der meinung vom te, es nervt einfach nur, teilweise bekomme ich auch targets, weit hinter dem nächsten target ins ziel, grade beim dieb nervt das enorm, weil manche skills dann einfach gewasted werden. es sollte so sein, dass genau das nächstgelegene ziel ins target genommen wird und nicht nen randomtarget. das selbe im pve. wofür gibts diese funktion, wenn sie nicht mal vernünftig funktioniert?
Leider konnte ich heute nach dem großen Patch keine Änderung erkennen. Das Ziel verliert immer noch mitten im Kampf die Markierung. Wenn man dadurch einen Kampf verliert den man vorher öfter oder garnicht verloren hat, knabbert es sehr am Spaß vom Gameplay.
Ich vermute nach längerer Beobachtung, dass es nicht am Spiel nur selber liegt, sondern auch an die Last vom Server. Hier möchte ich euch fragen ob ihr sowas wie Rubberbanding o.ä. während des Spieles beobachten konntet, weil es mir selbst kaum aufgefallen ist. Lags und Gummibandeffekte sind bei mir selten vorgekommen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Server nicht immer performant laufen.
(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)
Der Thread ist immernoch aktuell.
Grad wieder durch nen gegner durchgewirbelt, dreh mich, wechsel auf Gewehr, und worauf schieß ich plötzlich? Auf nen Klon ganz weit hinten ( sogar ausser Reichweite .
Juchuuuuu
Wer sich das hat einfallen lassen…
buerger!
targetsystem sorgt immer wieder fuer vorzeitiges ableben. statt den feind ins ziel zu bekommen der direkt vor meinem char steht und auch schon auf mich einschlaegt, bekomme ich den champion 10 kilomer weit weg ins ziel. pet geht auch gleich auf die wanderschaft zu ihm und dann hab ich auf einmal den champion und alle seine freunde am hals…liebsche.
da muss mal bitte schnell etwas dran getaen werden. erlebe solche situtationen taeglich. mehr als nur etwas stoerend.
Hey Leute,
Ich habe DIE Lösung: Spielt einen DualDagger-Ele. Da braucht ihr kein Ziel mehr, da sowiso ALLES AoE ist! ;D
Anonsten muss man ein geübter Ballerspiel Profi sein, damit man in weniger als nur einem Augenblick per Mausklick den richtigen Gegner triggert. ;p
Ne, Scherz bei Seite. Ich find’s auch immernoch recht schlecht. Mir ist zB auch aufgefallen, dass “nächster Gegner” nicht funktioniert, wenn dieser Gegner an einer Stelle steht, wo der Weg “Versperrt” ist. Sehr ärgerlich… Da weiss man ganz genau, dass da hinter dem Stein einer ist, man kann ihn aber nicht tab’en…
Freundliche Grüsse
Was bei “next Target” nicht geht, sobald ein Gegner eine “Ebene” über od. unter einem ist, kann man diesen nicht anwählen.
Ich stand schon vor Massen von Spinnen die Treppen runterkamen und drück “next Target” nichts passiert und schon flieg ich wieder mit den skills durch die Luft und treff nichts.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.