GW2 doch P2W?

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vexta.5718

Vexta.5718

Also ich weiß ja nicht ob GW2 wirklich KEIN pay to win ist/wird…
Mittlerweile sind Gems ja wirklich teuer geworden (2-3g) und ich bin auch schon am überlegen ob ich mehr welche kaufen soll und gegen Gold umtauschen soll.
Ich spiele GW2 eigentlich recht oft und bin auch schon recht lange dabei alle Sachen für meine Legendary zusammenzustellen. Ich habe nach 1 Monat auch schon 100g und die erste Gabe bekommen nur leider habe ich jetzt keine Lust mehr auf das ewige gegrinde(Fz Weg1). Zudem gibt es wirklich wenig Farmoptionen außer die Weltbosse Tag für Tag abzulaufen mit jedem Charakter.
Nun ist meine Frage: Ist das denn nicht P2W? Ich meine statt endlosem gegrinde einfach Gems kaufen und in Gold umtauschen(10€ ca. 20g)

Mich würde eure Meinung interessieren,
MfG Vexta

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Hallo,
nein, GW2 ist kein Pay to Win.

Meine Begründung und weitere Meinungen findest du u.a. hier:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Ist-GW2-ein-Pay-to-win/first

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nein den auch in anderen Spielen kann man €für Ingame Währung tauschen ob nun legal oder nicht ist da total egal.

Aber der Shop von GW2 bietet keinerlei vorteile von daher kein Pay2Win

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schwarznebel.5693

Schwarznebel.5693

P2W würde bedeuten, dass du dir Vorteile durch Geld erkaufen kannst die das Spiel massiv beeinflussen.
Wenn du dir dein Legendary (Was übrigens EXTREM viel echt Geld kosten würde) aber so besorgen würdest, dann hättest du nur einen Vorteil: Einen schöneren Skin. Denn das Legendary macht im PvP quasi nichts aus.
Die aufgestiegenen Gegenstände kannst du sogar so gar nicht bekommen. Das kann man sich nur erspielen. Und exotische Gegenstände sind definitiv nicht schwer zu bekommen.

Es ist mir ein Rätsel wie man überhaupt bei GW2 an P2W denken kann. Zu mal wir nicht mal ein Gear-Grind abhängiges PVP haben. Da musst du dir also keine Sorgen machen. Eigentlich kannst du dir maximal nur die Zeit ersparen, wie du es schon angedeutet hast.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Nein, GW2 ist wie LoL kein P2W Goodbye

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Zu mal wir nicht mal ein Gear-Grind abhängiges PVP haben.

Der Vollständigkeit halber…
Das stimmt leider nur zur Hälfte. Im WvW (auch irgendwo PvP) muss man sehr wohl Ausrüstung grinden wenn man nicht bei dem geringsten Schaden tot umfallen will.
Zudem erwartet uns eine Erhöhung des level-cap und dass die Aufgestiegenen Gegenstände erst der Anfang waren, wurde auch schon bestätigt. “Gear-Grind” gibt es also sehr wohl. Eigentlich ist man nur am grinden ausserhalb des sPvP. Was wir zur Zeit haben, ist der Anfang einer endlosen Itemspirale. Aber P2W? Nö, sehe ich nicht so.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Es wurde gesagt das aufgestiegenes eigentlich von anfang an drinne sein sollte und sie es uns doof schmackhaft gemacht haben. Aber mehr kommt nicht.

Und bisher gibt es keinerlei bestätitgung einer Levelerhöhung und das WvW wird von Arena zum PvE gezählt.
Wenn wir hier von PvP reden dann ist es immer das sPvP

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Nein, GW2 ist wie LoL kein P2W Goodbye

v4c

Kodash
what else
damn casuals

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Moira erzähl bzw schreib keinen blödsinn dne andere nacher für die Wahrheit halten.

Es wurde gesagt das aufgestiegenes eigentlich von anfang an drinne sein sollte und sie es uns doof schmackhaft gemacht haben. Aber mehr kommt nicht.

Und bisher gibt es keinerlei bestätitgung einer Levelerhöhung und das WvW wird von Arena zum PvE gezählt.
Wenn wir hier von PvP reden dann ist es immer das sPvP

Bis auf den letzten Satz und den letzten Teilsatz des vorletzten Satzes, hast du leider unrecht. Insofern schreib bitte keinen Blödsinn!

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es wurde gesagt dass nach dem aufgestiegenem Gear nix neues kommt. Du schreibst hier Blödsinn, und richtigen Geargrind gibts kaum. Exotisches Gear ist relativ schnell erhältlich.
Hat mi p2w garnix zu tun, weil Gold hier zwar hilft, aber bei den Kursen muss man selbst für exotisches Unsummen hinblättern. Das wird kaum jemand machen.
Und selbst wenn, gewinnt man dadurch vl 5 Tage Zeitvorsprung wenn überhaupt.

Gelbes Gear und im Zerg mitlaufen und fertig, schon hat man praktisch garkeinen Grind. Oder lvl im Zerg und Marken sammeln, kann man mit 80 direkt Teile hohlen.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Es wurde gesagt dass nach dem aufgestiegenem Gear nix neues kommt. Du schreibst hier Blödsinn, und richtigen Geargrind gibts kaum. Exotisches Gear ist relativ schnell erhältlich.
Hat mi p2w garnix zu tun, weil Gold hier zwar hilft, aber bei den Kursen muss man selbst für exotisches Unsummen hinblättern. Das wird kaum jemand machen.
Und selbst wenn, gewinnt man dadurch vl 5 Tage Zeitvorsprung wenn überhaupt.

Gelbes Gear und im Zerg mitlaufen und fertig, schon hat man praktisch garkeinen Grind. Oder lvl im Zerg und Marken sammeln, kann man mit 80 direkt Teile hohlen.

Nein, es wurde bereits bestätigt, dass auch aufgestiegene Rüstungen ihren Weg ins Spiel finden werden. Genauso wie bestätigt wurde, dass das level-cap erhöht wird.
Und egal wie du es drehst grind bleibt grind. Gelbes Zeug liegt auch nicht im Inventar sobald ich mir einen Char erstelle. Dass das aber alles nichts mit P2W zu tun hat, habe ich ja bereits gesagt.

BTW: Leveln im Zerg? wtf? Da wird sich der Zerg aber bedanken^^ So schlimme Sachen mache ich ja nichtmal^^

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Achne was glaubst du meine ich wohl mit aufgestiegenes?
Alles was man ausrüsten kann. Und es gibt keine bestätigung für eine erhöhung des Level Caps.
Auch zählt Arena das WvW zum PvE oder warum muss man für dne Erkunder Titel da rein, die Buffs aus dem WvW werden für den Server sprich PvE erspielt und es gibt keine extra Skillveränderungen wie im sPvP.

Ich muss es wissen ich lebe praktisch hier im Forum, bei den Quaggans natürlich

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

[QUOTE]Es wurde gesagt das Aufgestiegenes eigentlich von Anfang an drinne sein sollte und sie es uns doof schmackhaft gemacht haben. Aber mehr kommt nicht.[/QUOTE]

Skargon, das ist so nicht ganz richtig.
Es wurde von ANet bisher nur bestaetigt, dass 2013 nichts kommt, was ueber Aufgestiegenes hinaus geht.
Was danach sein wird, da behaelt sich ANet alle Tueren offen.

[QUOTE]Und es gibt keine bestätigung für eine erhöhung des Level Caps.[/QUOTE]

Stimmt, eine definitive Bestaetigung gibt es bisher noch nicht.
Allerdings spricht ANet meines Wissens nach davon, dass eine Levelcap-Erhoehung bei einer Erweiterung wahrscheinlich kommen wird.
Also keine 100%ige Bestaetigung, aber ich wuerde mal davon ausgehen, dass die Erhoehung kommt.

Btt:
Mit Sicherheit ist GW2 kein P2W, denn P2W zeichnet gemeinhin aus, dass man zwingend Geld im Shop ausgeben muss, um bestimmten Content ueberhaupt spielen zu koennen.
RoM waere hierfuer ein anschauliches Beispiel.
Ist man nicht bereit, in deren Shop RealMoney zu investieren, kommt man InGame einfach irgendwann nicht mehr weiter.
Davon ist GW2 zum Glueck meilenweit entfernt.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Ich muss es wissen ich lebe praktisch hier im Forum, bei den Quaggans natürlich

Nunja, ich will dir nicht zu nahe treten aber vllt. solltest du dann mal über den Tellerrand, sprich das Forum, hinaus schauen. Wobei es mich wundern würde, wenn hier bzw. im englischen Forum, damals nichts davon erwähnt worden wäre.

(Zuletzt bearbeitet am von Moira Dryade.6498)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@ Mods he ihr seid gemein ich konnte Anubaraks post nicht lesen

@Rima selbst Arena ist nicht so blöd noch besseres anzuibetne aus zwei gründen.
1. Nochmal so einen Liebschetorm wollen sie ganz bestimmt nicht ^^
2. Noch mehr Qualitätsstufen für Items wo soll das hinführen schon jetzt nutzt keiner Items unter Wertigkeit Selten. der Rest ist Müll das wird mit immer besseren zeug nur schlimmer.

@Moira ich glaube kann mich damit rühmen das ich so gut wie jede Info aufschnappe über GW2, bis auf Klassenspezifischen sachen das überlasse ich leute wie Anubarak ^^, von daher weiss ich schon was ich schreibe.

Mods Kekse und Milch geb Seid mal nicht so spaßverderber ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

also ich hab auch noch nie was von ner levelerhöhung gelesen, ausser natürlich von spielern aber nie was offizielles.
beim auferstandenen zeug war ich auch skeptisch ob noch was kommt, aber da sie es so langsam einführen hoffe ich einfach mal das sie aus dem Liebschetorm gelernt haben. leute die ne itemspirale wollten sind eh schon längst weg.

keks in milch tunk

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Ich bin mal so nett für dich Skargon

“Q: What of the level cap? Have you guys decided whether you’re going to be increasing the level cap in future expansions?

Colin: Yeah. The level cap will be 80 on the initial release of the game, and we absolutely would increase it further into the game, probably through expansions is the most likely place we would do that."

“Q: I know you guys are focused on finishing the original game but I would like to know how are you going to handle the character progress after the release? Is the original game going to have some cap set on items/attributes, just like in GW1, or will we be growing in power as the content is added (DLC, expansions) and the maximum level will increase?

A: So, the maximum level in GW2 will be level 80 on the initial release of the game. I’m sure as we add expansion content we’re going to add more progression and add more levels to the game. (…) "

(@mod ich hoffe die Zitate doppelt zu posten ist ok)

Akzeptiert? Thema abgeschlossen? Danke!

(Zuletzt bearbeitet am von Moira Dryade.6498)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

[QUOTE]Nochmal so einen Liebschetorm wollen sie ganz bestimmt nicht ^^[/QUOTE]

^^
Skargon, DEN wird`s doch sowieso geben.
Dann naemlich, wenn die Leute feststellen, dass ihr lange gegrindetes aufgestiegenes Zeugs mit der Erweiterung und der damit einhergehenden Anhebung des Levelcaps (wie gesagt, auch ohne definitive Bestaetigung gehe ich davon aus, das die Erhoehung kommen wird), nichts mehr wert ist. (Das die aufgestiegenen Sachen genau wie die Legendaries automatisch upgelevelt werden, halte ich eher fuer unwahrscheinlich)

[QUOTE]Noch mehr Qualitätsstufen für Items wo soll das hinführen schon jetzt nutzt keiner Items unter Wertigkeit Selten. der Rest ist Müll das wird mit immer besseren zeug nur schlimmer.[/QUOTE]

Da gebe ich dir ja Recht, dass Progression Schwachsinn ist.
Allerdings hat das ANet eben auch nicht davon abgehalten, die Aufgestiegenen Sachen mit bessern Werten zu versehen, als Exotics.
Was sollte sie davon abhalten, das Ganze nochmal zu machen?
Sie muessen halt irgendwie Langzeitmotivation schaffen.
Und das tun sie halt in GW2 ueber Grind.
Und was gibt es leichteres als, wenn zuviele die “Moehre” Aufgestiegenes abgenagt haben, einfach ne neue Moehre hin zu haengen?

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich bin mal so nett für dich Skargon

“Q: What of the level cap? Have you guys decided whether you’re going to be increasing the level cap in future expansions?

Colin: Yeah. The level cap will be 80 on the initial release of the game, and we absolutely would increase it further into the game, probably through expansions is the most likely place we would do that."

“Q: I know you guys are focused on finishing the original game but I would like to know how are you going to handle the character progress after the release? Is the original game going to have some cap set on items/attributes, just like in GW1, or will we be growing in power as the content is added (DLC, expansions) and the maximum level will increase?

A: So, the maximum level in GW2 will be level 80 on the initial release of the game. I’m sure as we add expansion content we’re going to add more progression and add more levels to the game. (…) "

(@mod ich hoffe die Zitate doppelt zu posten ist ok)

bin jetzt doch überrascht. hoffentlich haben sie sich das gut überlegt nämlich nochmal farm ich mir mein lvl 90 aufgestiegenen blödsinn nicht mehr zusammen.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

bin jetzt doch überrascht. hoffentlich haben sie sich das gut überlegt nämlich nochmal farm ich mir mein lvl 90 aufgestiegenen blödsinn nicht mehr zusammen.

Wirst du wohl leider müssen. So wie wir alle

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Rima ich werde, wie auch beim aufgestiegenen zeug, einer der ersten sein der den Liebschetorm mit anfängt (und Punkte kassiert dafür ^^) aber das ist mir egal den ich habe in GW2 keine lust auf Levelcap erhöhung das bringt hier mal noch weniger als in anderen MMORPGs.

Aber das Aufgestiegene Zeug sollte gleich von anfang an drinne sein haben sie ja im nachhinein gesagt und das sie es halt schlecht angekündigt haben. Und ganz ehrlich währe esvon anfang an da gewesen hätte keiner was gesagt, nichtmal ich.

Die Möhre in GW2 sollten eigentlich Skins, Pets und Titel sein gut verknüpft mit dem Shop. So langsam realisieren sie es ja auch, bis auf die Skins in Truhen -,-.
Den mit Item grind verdient Arena nichts im gegensatz zu spielen mit Abo, den wir zahlen ja nichts für die Spielzeit.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Und ganz ehrlich währe esvon anfang an da gewesen hätte keiner was gesagt, nichtmal ich.

Nun ja…
Haetten sie`s von Anfang an drin gehabt, haette man ihnen zu recht um die Ohren gehauen, dass MaxGear, entgegen ihrer Behauptung, eben nicht leicht und schnell zu erspielen sei.

Ich spiele dieses Spiel gerne und es macht mir Spass.
Aber ganz ehrlich?
Wenn ich vor dem Kauf gewusst haette, dass fuer den Gelegenheitsspieler wie mich, es praktisch schon eine Sache der Unmoeglichkeit ist, ALLE (Betonung) meine Chars mit MaxGear auszuruesten, ich glaube nicht, dass ich mir das Spiel zugelegt haette.

[qoute]Die Möhre in GW2 sollten eigentlich Skins, Pets und Titel sein gut verknüpft mit dem Shop. So langsam realisieren sie es ja auch, bis auf die Skins in Truhen -,-.
Den mit Item grind verdient Arena nichts im gegensatz zu spielen mit Abo, den wir zahlen ja nichts für die Spielzeit.[/quote]

Jein.
Sicher hast du recht, dass wir keine Abogebuehren zahlen und die Moehre “eigentlich Skins, Pets und Titel sein gut verknüpft mit dem Shop” sind, aber so ganz egal kann ANet der Grind eben auch nicht sein.
Denn nur jemand der spielt, kann Geld im Shop ausgeben.
Jemand der aufhoert zu spielen, weil es nichts fuer ihn interessantes mehr zu tun/zu erreichen gibt, der geht als potenzieller Kaeufer im Shop verloren.
Also muessen die Spieler dazu gebracht werden, sich auch noch einzuloggen, wenn sie das Spiel eigendlich schon durchgespielt haben.
Dieses kann man ueber den sogenannten "Endcontent " versuchen – wie erfolgreich GW2 damit ist, moege jeder fuer sich selbst beurteilen.
Oder eben ueber Item-Grind.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

bin jetzt doch überrascht. hoffentlich haben sie sich das gut überlegt nämlich nochmal farm ich mir mein lvl 90 aufgestiegenen blödsinn nicht mehr zusammen.

Wirst du wohl leider müssen. So wie wir alle

nope man hat immer die wahl und falls das neue gear zwingend benötigt ist bin ich raus und spiel wieder singleplayerspiele. life is to short immer dem neuesten gear hinterherzuhecheln. es war für mich einer der grössten kaufanreize das es hier nicht so ist und ich hab mich schon beim aufgestiegenen zusammengerissen. einführung neuer skills in irgendeiner art, neue skins oder sonstige features gerne aber bessere items sind einfach die billigste art spieler bei der stange zu halten und von meiner freizeit erwarte ich irgendwie mehr.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Hebt euch die Argumente doch auf bis es soweit ist.
Sicher ist es nicht verkehrt schon vorher mal klarzustellen, dass man sowas ganz und gar nicht will aber solange nichts genaues angekündigt ist, ist es halt die Aufregung über ungelegte Eier. Ich stimme dir, BammBamm, aber zu. Viele Spieler, mir inklusive, haben GW2 nur deshalb gekauft weil sie erwartet haben, dass es weder eine itemspirale hat noch ein typischer Asia-Grinder und schon gar nicht P2W wird. Die ersten beiden Punkte hat man mehr oder weniger elegant umschifft. Immerhin haben wir kein P2W auch wenn viele sagen es ist F2P mit Kaufpreis. Im Moment würde ich mich nicht heiß machen und wenn es soweit ist, bin ich kommentarlos weg denn das man mit Protesten und Beschwerden bei ANet nichts erreicht, steht fest. Da kann der Sturm noch so groß sein, das sitzen die genauso aus wie die Abschaffung der TA und die Einführung der Aufgestiegenen Ausrüstung. Vielleicht haben wir aber auch Glüvck und es kommt zusammen mit der 2009 angekündigten Überarbeitung der Halle der Helden – also nie.^^ Positiv denken!

Edit: Vielleicht kann ja der gute DeB.. ähm Ramon was dazu sagen und uns über den aktuellen Stand der Dinge diesbezüglich aufklären.

(Zuletzt bearbeitet am von Moira Dryade.6498)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

denn das man mit Protesten und Beschwerden bei ANet nichts erreicht, steht fest. Da kann der Sturm noch so groß sein

Vielleicht haben wir aber auch Glüvck und es kommt zusammen mit der 2009 angekündigten Überarbeitung der Halle der Helden – also nie

aber solange nichts genaues angekündigt ist, ist es halt die Aufregung über ungelegte Eier.

Sehe ich ein bisschen anders.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine einmal getroffene und nach aussen kommunizierte Entscheidung wieder revidiert wird, gleich null.
Dies wuerde naemlich einen Imageverlust bedeuten, und sowas kann man sich nicht leisten.
Allerdings ist mMn eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht eine Aufregung ueber ungelegte Eier, sondern eigendlich der einzig richtige Zeitpunkt um darueber zu diskutieren, eben weil jetzt noch keine definitive Entscheidung kommuniziert wurde.

ANet, bzw NCSoft/Nexus sind nur an einem finaziellen Erfolg interessiert.
Ist der Druck der Comm gross genug, so dass ANet um den finanziellen Erfolg einer Erweiterung bzw ihres Shops fuerchten muss, wenn sie bestimmte Entscheidungen, sprich: Item-Spirale, treffen, werden solche Sachen verworfen werden.
Das funktioniert natuerlich nur (wenn ueberhaupt), wenn das Thema von Seiten der Comm, immer und immer wieder vorgetragen wird, damit eben auf der Seite der Betreiber nicht der Eindruck entsteht: da kommt zwar nen Liebsche-Storm, aber wenn der sich verzogen hat, gehen die Spieler wieder zur Tagesordnung ueber und kaufen trotzdem fleissig weiter in unserem Shop ein.
Vielmehr muss ihnen klar werden, dass ein grosser Teil der jetzigen Spielerschaft bei (sowohl horizontaler als auch vertikaler) Progression, dem Spiel den Ruecken kehren und auch nicht wiederkommen wird.
Wenn die Comm es schafft, dieses deutlich zu machen, kann damit eine Progression verhindert werden.
Aber auch nur dann.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Deine Meinung dazu wirklich in allen Ehren aber…
http://pics.krawall.de/1/krawallbrand_Call_of_Duty_Boykott_Gruppe_Steam.jpg

Auf jeden Spieler der das Spiel deshalb verlässt, wird mindestens 1 neuer kommen.
Von allen Spielern die sich an einem Protest beteiligen, kaufen am Ende doch mindestens 95% die Erweiterung inkl. Erhöhung des levelcap und itemspirale…
Das weiß ANet so gut wie Activision und NCSoft und jeder andere Verein der mit Spielen Geld verdient.

Proteste tangieren die Entwickler und Publisher nur peripher. Die PR-Abteilung wird sich schon darum kümmern und die Forenmods das schlimmste verhindern. Das ist leider die Realität. Ein Spiel ist nunmal keine demokratische Zone und selbst wenn sie es wäre, wäre sie wie jede andere, sogenannte, Demokratie von Lobbyisten, sprich Publishern, geleitet. Ich wünschte auch, dass man Spiele für Spieler bekäme oder wie es im Manifest hieß “made for fun” aber das bekommt man ganz sicher nicht bei ANet oder NCSoft oder EA oder Ubisoft oder oder oder sondern nur bei kleinen unabhängigen Entwicklern/Studios. Wie gesagt, deine Meinung wirklich in allen Ehren aber sie geht komplett an der Realität vorbei.

Es steht dir natürlich frei dazu einen eigenen thread zu eröffnen (hier gehört das Thema ja ohnehin nicht wirklich hin), ich prophezeie dir aber schlechte Aussichten auf Erfolg.
Ich hoffe, ich hab dir die Stimmung jetzt nicht vermiest aber Wunsch und Realität gehen hier einfach zu weit auseinander.

Edit: Vielleicht macht ja auch der Wartower wieder einen 10-Mann-Sitzstreik in GW1 zum Thema “was uns grad an GW2 nervt” und bildet sich ein damit irgendjemanden zu erreichen anstatt zu erkennen, dass sie die GW-Spieler einfach nur nerven^^ Ich könnte mich immernoch kaputt lachen über die Aktion

(Zuletzt bearbeitet am von Moira Dryade.6498)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Im WvW (auch irgendwo PvP) muss man sehr wohl Ausrüstung grinden wenn man nicht bei dem geringsten Schaden tot umfallen will.

Käse.
GW2 ist nicht nur kein P2W-Game, sondern auch kein Grind-Game.
(Aufgestiegenes Zeug sei dabei nicht inbegriffen; diese Items muss man zwar zumindest zum Teil über die Fraktale “ergrinden”, allerdings sollen in Zukunft ja noch weitere Wege eingeführt werden, diese zu beschaffen. Außerdem braucht man keine aufgestiegenen Items, und ich kenne noch recht viele Spieler, die keine oder nur wenige aufgestiegenen Items haben. Sie sind kein Standard, das sind nach wie vor exotische Items.)
Exotische Ausrüstung, mit der man nicht sofort tot umfällt, ist problemlos und ohne Grind über Karma und WvW-Marken erhältlich. Wenn man einen Charakter normal hochspielt (sowohl nur im PVE als auch nur im WvW) hat man auf 80 i.d.R. genug Zeug (Marken, Karma, Gold), um sich quasi sofort sein exotisches 80er Equip kaufen zu können. Null Grind!

Ich teile Moiras Meinung, was Rückmeldungen durch Spieler und künftige Entwicklungen angeht, nicht. Kundenbindung kann man auf unterschiedlichen Wegen erreichen: Über Zufriedenheit mit einem qualitativ guten Produkt oder über “Tricks” und Forcierung von Suchtverhalten (F2P/P2W- und Abo-Systeme).
Mich persönlich bindet GW2 bislang über die erste Schiene: Zufriedenheit. Solange ich u.a. damit zufrieden bleibe, dass GW2 kein Grindgame mit Itemspirale und P2W-Strukturen ist, werde ich (zahlender) Kunde bleiben. Ansonsten eben nicht.

Man kann noch so lange darüber fabulieren, wie die Systeme der Kundenbindung in anderen Games üblicherweise funktionieren; ich meine, dass GW2 trotzdem von Anfang an anders angelegt wurde – und sich genau deshalb viele Leute für GW2 entschieden haben. Genau diese Personen sollten also logischerweise die Hauptzielgruppe für GW2 sein. Bei genau diesen Personen sollte man die Zufriedenheit versuchen zu erhalten. Viel mehr, als den anfangs eingeschlagenen Weg fortzuführen, bedarf es dazu vielleicht gar nicht.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Moira Dryade.6498

Moira Dryade.6498

Käse.
GW2 ist nicht nur kein P2W-Game, sondern auch kein Grind-Game.
(Aufgestiegenes Zeug sei dabei nicht inbegriffen; diese Items muss man zwar zumindest zum Teil über die Fraktale “ergrinden”, allerdings sollen in Zukunft ja noch weitere Wege eingeführt werden, diese zu beschaffen. Außerdem braucht man keine aufgestiegenen Items, und ich kenne noch recht viele Spieler, die keine oder nur wenige aufgestiegenen Items haben. Sie sind kein Standard, das sind nach wie vor exotische Items.)
Exotische Ausrüstung, mit der man nicht sofort tot umfällt, ist problemlos und ohne Grind über Karma und WvW-Marken erhältlich. Wenn man einen Charakter normal hochspielt (sowohl nur im PVE als auch nur im WvW) hat man auf 80 i.d.R. genug Zeug (Marken, Karma, Gold), um sich quasi sofort sein exotisches 80er Equip kaufen zu können. Null Grind!

Ich muss gestehen, dass du größtenteils recht hast. Ich nehme alles was ich über grind gesagt habe zurück und behaupte das Gegenteil!
Bei dem anderen Thema bleiben wir verschiedener Meinung.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Natürlich ist GW2 ein Grindgame. Nur weil die Item Progression schwach (Exotic => Ascended) ausgeprägt ändert das nichts daran das der Schwerpunkt des Contents darauf hinausläuft. Zwar rennt man hier nicht den Items mit den besten Werten hinterher aber für Skins trifft das allemal zu wobei es vollkommen egal ist was man grindet.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: siro.3928

siro.3928

da kann man sich nur langsam fragen
wissen manche nicht was ein P2W spiel ist? ^^

und grind nein ich sehe gw2 nicht als grind game
man erreicht alles ohne zu grinden

man muss nichtmal fraktale machen
für aufgestiegene sachen

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Highend Equip gibts auch durch Berufe. Einfach in einer Hauptstadt stehen, und alle Berufe hochskillen, dann noch ein wenig die Welt erkunden und schon ist ein großer Teil (villeicht der komplette ?) des Levelns geschafft.
Mit den Berufen sich das Gear und die Waffen basteln. Gold mit dem AH verdienen.

Das ist sicher ein extremes Beispiel, aber es ist möglich.
Ich sehe den Grind nicht.

/edit
Ich sehe den Zwang zum Grind nicht. Man kann natürlich grinden wenn man will.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

da kann man sich nur langsam fragen
wissen manche nicht was ein P2W spiel ist? ^^

und grind nein ich sehe gw2 nicht als grind game
man erreicht alles ohne zu grinden

man muss nichtmal fraktale machen
für aufgestiegene sachen

Das ist doch Quark. Laurels fallen vom Himmel oder sind Daylies durch wechsende Unterpunkte innvotiver Spielinhalt der sich nicht abnutzt. Vorallem stellt sich die Frage wie du darauf kommst “alles erreicht” zu definieren. Es mag sein das in einem Spiel mit Itemprogression max Stats als Ausgangspunkt für 100% heran genommen werden kann aber auch wenn man ascended aussen vor lässt ist der Rest subjektiv.
GW2 hat Skins als Endcontent und wenn man subjektiv T3 Kulurrüstung oder Legendary als 100% heranzieht kann mir keiner kommen das er nicht grinden müsste es seiden er bedient sich Echtgeld. P2W macht es dadurch nicht stimmt aber Grind bleibt Grind.

@HaloBond
Natürlich hast du kein richtigen Grund zu grinden ausser den Zielen die du dir selber setzt. Das Problem ist aber das jeglichen Ziel was über ne 0815 Standartrüstung hinausgeht in allen Aspekten des Spiel unweigerlich Grindlastig ist. In GW2 hat man Fortschritt durch viel/oft Spielen und nicht durch gut spielen. Deshalb gibt es in GW2 kein E-Peen und Prestige, auch wenn du mit Legendarys rumwackelst behaupte ich einfach das derjenige sich alles mit Echtgeld zusammengekauft hat und voila ausser BlinkiBlinki is da nix mehr.

(Zuletzt bearbeitet am von Capa.7684)

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Capa, so wie du “Grind” definierst, gibt es kein Spiel ohne Grind.
Aber ich definiere zB Grind eher als Zwang bestimmte Handlungen ausführen zu müssen um konkurenzfähig zu sein.
Das kann ich in GW2 nicht sehen.
Ich kann mit 0815 Equip sämtliche Dungeons und WvW gehen und für sPVP bekomme ich automatisch das beste Equip gestellt.

Villeicht liegt es nur an der Definition des Begriffes “Grind”.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Nunja für mich hat GW2 einfach Itemprogression mit Skins ersetzt. Besser liegt im Auge des Betrachters da es in GW2 vollkommen subjektiv ist. Es ist objektiv nicht stärker ja, aber die Düsternis ist für “viele” die bessere Waffe als ein schlechter Skin. Deshalb meinte ich, sobald man über 0815 Equipp hinaus will fängt grind an.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Nunja für mich hat GW2 einfach Itemprogression mit Skins ersetzt

seufz
Wenn es doch mal so waere, das waere schoen.
Wenn`s nur ums reine Aussehen ginge, dann wuerde die Entscheidung, ob man grindet, oder nicht, bei einem selbst liegen.
Man haette keinerlei Nachteile, wenn man es nicht tut.
Nur leider ist das einfach so nicht wahr.
Die Progressionsuhr mag in GW2 langsam ticken, aber sie tickt dennoch unaufhaltsam…

Aber ich definiere zB Grind eher als Zwang bestimmte Handlungen ausführen zu müssen um konkurenzfähig zu sein.
Das kann ich in GW2 nicht sehen.
Ich kann mit 0815 Equip sämtliche Dungeons und WvW gehen

Nun ja, noch mag dies stimmen.
Zum einen ist Ascended Schmuck noch nicht so weit verbreitet.
Mit der Zeit wird dies allerdings zum Standard werden.
Und darueber hinaus kommen dann noch die Ascended Ruestungen und Waffen, und dann sieht das ganze schon etwas anders aus.
Oder glaubst du wirklich, die werden neben den besseren Stats nicht auch bessere Werte haben?
Und wenn man mal von den 9%, die Ascended besser ist als Exotic, ausgeht – 9% mehr Att auf der Waffe und 9% mehr Def auf der Ruestung sind nun wirklich kein Pappenstil.
Klar wird man auch weiterhin mit zB Rare Ausruestung ins WvW koennen – man kann ja sogar mit seiner Startausruestung ins WvW – aber ob das dann noch Spass macht… ?!?

Und was die Dungeons angeht:
du kannst davon ausgehen, dass sobald Ascended zum Standard geworden ist, Dungeons auch darauf angepasst werden.
Klar wird man dann die Dungeons auch noch mit Rare Ausruestung machen koennen, so wie man aktuell auch mit Gruener Ausruestung da durch kommen kann.
Man stirbt halt nur ein paar Mal oefter und braucht ungleich laenger…
Auch hier aber wieder die Frage nach dem Spass…

Wenn man auf Dauer konkurrenzfaehig bleiben will, so wird man nicht um Ascended herum kommen.
Und fuer Ascended MUSS man grinden.
Zwar nicht auf dem Niveau eines Asia-Grinders, aber dennoch ist`s Grind.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Dungeons auf Rosagear angepasst werden halte ich für unwarscheinlich. Dann kommen wieder alle die Leute aus ihren Löchern gekrochen für die die ganzen Verliese ja so unglaublich schwer und unschaffbar sind.

Neue Verliese kommen wenn dann wohl nur im Storymodus…nein da brauch sich wohl erstmal keiner Sorgen machen dass Verliese schwerer werden.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

keine lust all den blödsinn zu lesen.
aber 1. wurde schon gesagt das selbst bei einer erhöhung des levelcaps man die items nicht neu braucht sondern diese gegebenfalls angepasst werde.
2. und selbst wenn hat das absolut nichts mit p2w zu tun, denn das würde bedeuten das ich mir die neuen items nur gegen euro kaufen kann.
3. besteht in dem jetzigen conten absolut kein muss ascended es sei denn ich gehe regelmässig fraktale, aber dann bekomme ich die items schon automatisch.
4. wenn es dir mit nicht exotisch keinen spass im wvw macht liegt es an dir, ich habe keine probleme, muss mich aber auch nicht ganz vorne stehen oder der erste im gegnerzerg sein. wer allerdings meint nur kills und/oder dps zählen hat selber schuld.
5. woher nimmst du die weisheit das die dungeons an neues gear angepasst werden, zumal sie nicht einmal an exotic “angepasst” sind, oder bist du mit 30 schon mit exotic rumgelaufen? aber aussagen wie dann braucvht man länge zeigen schon worum es den leuten geht, hat aber nichts mit dem spiel zu tun. wer diese einstellung hat sollte siche eh fragen warum er solche spiele spielt, das hat nämlich nichts mit spass zu tun.

und wenn für jemanden die dayli machen schon grinden ist, sorry da fällt mir nichts mehr zu ein. beste ist wir bekommen alles in die post beim einlogen.

und skins mit itemspiral vergleichen ist auch absoluter blödsinn. wenn dir die skins nicht gefallen ist es DEINE entscheidung, hast du aber eine itmespirale mit immer besserem gear ist es NICHT mehr deine entscheidung.
mein main läuft ohne ein teil aus dungeon rum und sieht genauso aus wie ich ihn haben will.
und wenn ich einen porsche will muss ich eben länger sparen und/oder mehr dafür tun, ist dann aber auch nur ein auto das mich von a nach b bringt.

ich frag mich wie ihr euch vorstellt das man an “schönere” skins kommen soll? denn auch wenn es sie für gold gibt muss ich dafür mehr tun, auch gold wächst nicht auf den bäumen.
sollte wohl auch einen npc geben bei dem ich mir jeden skin dann für 0 aussuchen kann.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

1. wurde schon gesagt das selbst bei einer erhöhung des levelcaps man die items nicht neu braucht sondern diese gegebenfalls angepasst werde.

Meines Wissens nach, ist nur bestaetigt worden, dass Legendaries upgelevelt werden.
Fuer alle andere Ausruestung gilt diese Zusage nicht.
Es wuerde auch gar keinen Sinn machen.
Warum das Levelcap erhoehen, wenn man daraus eben keine neue Beschaeftigung fuer die Spieler kreiert?

und selbst wenn hat das absolut nichts mit p2w zu tun, denn das würde bedeuten das ich mir die neuen items nur gegen euro kaufen kann.

Stimme ich dir zu.

wenn es dir mit nicht exotisch keinen spass im wvw macht liegt es an dir, ich habe keine probleme, muss mich aber auch nicht ganz vorne stehen oder der erste im gegnerzerg sein.

Ich bin im WvW auch mal ganz gerne abseits des Zergs unterwegs.
Ich weiss, ist ungewoehnlich, weil ineffizient.
Mir bringt`s aber Spass.
Dabei ergeben sich durchaus immer mal wieder 1vs1-Situationen.
Momentan (da Ascended noch nicht so verbreitet ist, und da vor allen Dingen es noch keine Ascended Waffen und Ruestungen gibt) weiss ich genau, dass wenn ich dabei den Kuerzeren ziehe, es entweder an meiner fehlerhaften Skillung, oder an meinem spielerischen Unvermoegen liegt.
Gibt es hingegen erst mal Full-Ascended, und laeuft das Gross der Spieler damit rum, muss ich, wenn ich kein Ascended hab, 10% besser als mein Gegenueber sein, nur um die schlechtere Ausruestung auszugleichen.
Oder ums anders auszudruecken: alleine rum zu rennen werde ich mir dann wohl knicken.
Nun mag das kein Weltuntergang sein – eine Erhoehung meines Spielspasses ist`s aber wohl eher nicht.
Also ja: Ascended vermiesst mir meinen Spielspass…

woher nimmst du die weisheit das die dungeons an neues gear angepasst werden, zumal sie nicht einmal an exotic “angepasst” sind, oder bist du mit 30 schon mit exotic rumgelaufen?

Ich hoffe mal, du versuchst mir nicht weissmachen zu wollen, die Dungeons seien auf Lv 30 ausgelegt.
Auch wenn AC mit 30/35 betretbar ist, ist dieser Dungeon ganz sicher nicht darauf ausgelegt, dass man ihn mit ner 30er-Truppe macht.
Und nein, ich behaupte nicht, dass die Dungeons auf Lv 80 Exotic ausgerichtet waeren.
Vielmehr sind sie darauf ausgerichtet, dass das Gross der Spieler sie mit ihrem derzeitigen Equip und durchschnittlichem Koennen schaffen koennen, wobei versucht wird, die Masse weder zu ueberfordern, da dies nur Frust schafft, noch zu unterfordern, da davon die Meisten halt auch genervt wuerden.
Verbessert sich allerdings die Ausruestung des Gross der Spieler, so wird auch die Anforderung der Dungeons (bzw des PvEs allgemein), nach oben korrigiert werden, eben um die Masse der Spieler nicht zu unterfordern.

aber aussagen wie dann braucvht man länge zeigen schon worum es den leuten geht, hat aber nichts mit dem spiel zu tun.

Ich glaube hier missverstehst du mich.
Ich bin alles andere als nen Freund des Rushens.
Wenn ich in nen Dungeon gehe, spiele ich ihn mit allem Content durch und ner Skipping-Gruppe wuerde ich mich niemals anschliessen.
Dennoch ist die Zeit, die ich fuer ein Dungeon brauche durchaus auch ein Faktor, ob mir ein Dungeon Spass macht.
Wenn ich, ums mal uebertrieben deutlich darzustellen, an nem Dungeon, dass andere Gruppen durchschnittlich in ner Stunde durchspielen, und fuer das Rusher ne Viertelstunde brauchen, den ganzen Abend dran haenge und ich anschliessend praktisch nackig dastehe, und das nur, weil mir die richtige Ausruestung fehlt, und nicht etwa wegen spielerischem Unvermoegens, dann ist sowas nicht gerade Spielspass foerdernd.

und wenn für jemanden die dayli machen schon grinden ist, sorry da fällt mir nichts mehr zu ein.

Mal abgesehen davon, dass du ja neben den Lorbeeren oftmals auch noch andere Mats brauchst, um dich mit Ascended einzudecken, und diese Mats nicht vom Himmel fallen, sondern irgendwie erfarmt werden wollen, was bei den Dropwahrscheinlichkeiten zu gegrinde ausarten kann, bin ich durchaus der Meinung, dass Dailies Grind pur darstellen.
Es ist dabei nicht sosehr der Aufwand, den man fuer die Erledigung der Dailies betreiben muss – der ist relativ gering und laesst sich oftmals waehrend des normalen Spielens nebenher erledigen – der mich stoert, als vielmehr die Erforderniss dieses Spiel tagtaeglich tatsaechlich spielen zu “muessen”.
Man kann eben nicht mal nen paar Wochen Pause machen, wenn man konkurrenzfaehig bleiben will.

Dass das Ganze auch anders geht, hat genau die gleiche Firma schon vor 8 Jahren bewiesen.
Ich weiss, GW1 zu erwaehnen ist hier ja mittlerweile ein rotes Tuch.
Nichtsdestotrotz war es dort so, dass ich MaxGear automatisch hatte, bevor ich das Spiel durchgespielt hatte.
Ganz ohne Grind.
Nebenbei ist das genau dass, was ANet auch fuer GW2 versprochen hatte – MaxGear schnell und einfach erspielbar, ganz ohne Grind.
Und dort war es eben auch kein Problem, als ich nach vierjaehriger Pause wieder in das Spiel eingestiegen bin.
Ich hatte nichts verpasst und konnte an dem Punkt weiterspielen, wo ich aufgehoert hatte.
Jemand, der hier 4 Jahre pausiert, wird hingegen ne boese Ueberraschung erleben, wenn er wiederkommt.

Zum Rest:
da kann ich dir nur wieder beipflichten.
Grind fuer Skins oder Titel erachte ich nicht als was Schlechtes.
Da kann man sich selbst immer aussuchen, ob man`s macht, und wenn man`s seinlaesst, hat man keinerlei Nachteile.
Im Uebrigen grinde ich hin und wieder auch mal ganz gerne.
Einige Titel zu maxen hat mir in GW1 echt Spass gemacht, und das Letzte, was ich dort getan hab, war mir endlich den “Taucheranzug” fuer meine Ele zu holen, einfach weil ich mir das so vorgenommen hatte.
Ziele zu haben ist halt wichtig.
Aber wie gesagt: das war meine Entscheidung, und wenn ich`s nicht gemacht haette, haette ich keinerlei Nachteile gehabt.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ach leute – ich hatte dich schon mal ausgeführt das GW2 mehr als genug möglichkeiten hat Kontent für Geld (beider Währungen) bereitzustellen: Das Spiel heißt nicht um sonst Guildwars, d.h. die Gilden sollten im Zentrum stehen und eine solche braucht natürlich ne Gildenhalle.
Eine Gildenhalle wäre natürlich keine Gildenhalle, ohne Gildenlokal, Tabledance Option, nem Riesenrat, nem Biervulkan, nen FKK Strand usw. – und das muss alles erspielt/gekauft werden usw.

D.h. es braucht keine Itemspirale um die Spieler auch im PvE beschäftigt zu halten – und das weis zwar schon die restliche Industrie, MMO-Spielehersteller kommen aber dafür anscheint recht langsam auf den Trichter: Wenn man dem Kind ne Puppe verkauft hat, braucht man ihm nicht als nächstes eine größere Puppe anzudrehen, sondern z:B. Puppenkleidung, für die dann wieder eine Puppenwaschmaschine eine sinnvolle Erweiterung darstellt, anschließend kommen wir zur Puppen-Waschmaschinen-Werkstadt usw. usf. – wozu Vertikalen Progress wenn man doch beliebig horizontalen generieren kann – Vertikaler Progress muss immer das vorhergehende Entwerten und führt damit zu einer weit schlechteren Bindung als wenn man ihnen die Möglichkeit gibt das bereits Vorhandene zu erweitern anstelle es zu entwerten…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@Capa, so wie du “Grind” definierst, gibt es kein Spiel ohne Grind.
Aber ich definiere zB Grind eher als Zwang bestimmte Handlungen ausführen zu müssen um konkurenzfähig zu sein.
Das kann ich in GW2 nicht sehen.
Ich kann mit 0815 Equip sämtliche Dungeons und WvW gehen und für sPVP bekomme ich automatisch das beste Equip gestellt.

Villeicht liegt es nur an der Definition des Begriffes “Grind”.

Grind ist eben das immer so gerne genannte “Endgame”, weil wenn man ein Game durchgespielt hat bleibt auf Dauer ja nur das widerholen von Content.

Aber letztlich ist das immer noch was anderes wie ein echter Grinder. Wer mal das orginale Lineage 2 gespielt hat oder irgendwelche Klone der weiss was ein Grinder ist. Da stehste 6 Stunden an einem Platz farmst immer wieder die gleichen Mobs, und am Ende haste 2% vom Level gemacht oder so. DAS ist grind.

Die Skins hier zu bekommen würde ich eher als Farmen bezeichnen, wobei das halt Optional ist, und keiner zwingt einem ein Legendary zu bauen, denn Geschmack ist unterschiedlich, und somit gibts da keinen “besten” Skin.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Pay2win ist gw nicht. Dazu müsste man im Shop die Imba krassen Waffen bekommen oder Rüssis. Im Shop ist nix was man wirklich braucht um das spiel zu spielen.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

gw2 grinden?

naja. in requiem konntest du 2h grinden und hast vileicht 1% ecp geholt. zusätzlich hat natürlich jeder tot exp gekostet. glaubt mir. in den instanzen ist manoft gestorben. o. delvln ging auch noch.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Guildwars2 ist Pay2Win – zwar subtil aber doch….

Und wenn einer dagegen argumentiert, dann möchte ich seine Meinung zu:

  • Stärkeverstärkung (+5% DMG)
  • Rüstungsverstärkung (-5% DMG)
  • Geschwindigkeitsverstärkung (+15% Laufspeed)
  • Lebenregenerationsverstärkung (Lifereg)

hören…

die Dinger machen gravierende Unterschiede, zwischen denen die es benutzen und jene die sie nicht benutzen und die gibts ausschließlich in Schwarzlöwen-Truhen, und die können ja nur mit Schlüsseln geöffnet werden die man im Shop kaufen muss…

für mich klare Definition von Pay 2 Win…

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nur das kein normal denkender mensch schlüssel kauft wenn nichts besonderes drinne ist in der Truhe.
Und das GW2 trotz dieser dinger noch immer sehr weit weg von Pay2Win ist.

Glaube viele haben noch nie ein MMO gezockt wo man zum ,,Endgame’’ hin ohne Shop garnichts mehr reisst. DAS ist Pay2Win

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Nur das kein normal denkender mensch schlüssel kauft wenn nichts besonderes drinne ist in der Truhe.
Und das GW2 trotz dieser dinger noch immer sehr weit weg von Pay2Win ist.

Glaube viele haben noch nie ein MMO gezockt wo man zum ,,Endgame’’ hin ohne Shop garnichts mehr reisst. DAS ist Pay2Win

Ich überlege mir ein Wettbüro zu eröffnen wie lange du noch versuchst Menschen zu überzeugen…. ich habs bei vielen sich ständig wiederholenden Themen einfach aufgegeben weil es absolut keinen Sinn macht^^"

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Nur das kein normal denkender mensch schlüssel kauft wenn nichts besonderes drinne ist in der Truhe.
Und das GW2 trotz dieser dinger noch immer sehr weit weg von Pay2Win ist.

Glaube viele haben noch nie ein MMO gezockt wo man zum ,,Endgame’’ hin ohne Shop garnichts mehr reisst. DAS ist Pay2Win

^This.

@Manji diese Dinger funktionieren ausschließlich im PvE(korrigiert mich, falls dem nicht so ist), wodurch man höchstens in Inis ’n bisschen zeit spart. Schaffen kann man trotzdem alles ohne, insofern ist es kein P2W

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Guildwars2 ist Pay2Win – zwar subtil aber doch….

Und wenn einer dagegen argumentiert, dann möchte ich seine Meinung zu:

  • Stärkeverstärkung (+5% DMG)
  • Rüstungsverstärkung (-5% DMG)
  • Geschwindigkeitsverstärkung (+15% Laufspeed)
  • Lebenregenerationsverstärkung (Lifereg)

hören…

die Dinger machen gravierende Unterschiede, zwischen denen die es benutzen und jene die sie nicht benutzen und die gibts ausschließlich in Schwarzlöwen-Truhen, und die können ja nur mit Schlüsseln geöffnet werden die man im Shop kaufen muss…

für mich klare Definition von Pay 2 Win…

Ok, dann nenn mir bitte irgendetwas, daß man ohne diese Verstärkungen nicht schafft. Mir fällt nämlich nichts ein.

P2lookgood lass ich mir noch eingehen (wobei das auch Definitionssache ist), aber p2w auf keinen Fall.

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Nur das kein normal denkender mensch schlüssel kauft wenn nichts besonderes drinne ist in der Truhe.
Und das GW2 trotz dieser dinger noch immer sehr weit weg von Pay2Win ist.

Glaube viele haben noch nie ein MMO gezockt wo man zum ,,Endgame’’ hin ohne Shop garnichts mehr reisst. DAS ist Pay2Win

^This.

@Manji diese Dinger funktionieren ausschließlich im PvE(korrigiert mich, falls dem nicht so ist), wodurch man höchstens in Inis ’n bisschen zeit spart. Schaffen kann man trotzdem alles ohne, insofern ist es kein P2W

Ok, ich kann nicht bestätigen OB sie im PvP/WvW funktionieren…
werde mir das aber mal demnächst anschauen, ich hab jeweils ein Rüssi und ein Dmg boost…

im Tool-Tip, sowie auf GW-Wiki is aber nichts davon zu lesen… von daher gehe ich davon aus dass sie überall funktionieren…

sollte dies der Fall sein > klar P2W

im PvE kann es sich sehr wohl auch zu P2W entwickeln > höhere Fraktale sind eventuell leichter schaffbar als ohne…

Ich zweifele nicht dass man ab einer bestimmten Stufe diese Dinger einsetzen wird, no matter what… wenns drum geht höchste LvL in den Fraktalen zu schaffen…

hier ebenfalls > höhere Fraktale > mehr/besserer Gold/Loot > P2W

@ Vor-Vor-VOR Poster aka. Mr. Niemand kauft Schlüsseln… wenn ich weiß dass da P2W Zeug drin sein kann, bin ich vielleicht auch eher dazu bereit sowas zu kaufen als irgend einen anderen Müll … klar ist iwo auch ein “Lotto”, andererseits habe ich aus ca. 6 Kisten 2 solcher Boosts bekommen, vielleicht bin ich ein Glückspilz aber das glaube ich eher weniger…

Und hier gehts nicht um die “Motivation” bzw. den “Willen” es geht darum dass man sich einfach so reine +Werte holen kann für Geld… das ist P2W, und dies ist hier nunmal der Fall… abstreiten hilft einfach nix…

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Manji.3801

Manji.3801

Ok, dann nenn mir bitte irgendetwas, daß man ohne diese Verstärkungen nicht schafft. Mir fällt nämlich nichts ein.

P2lookgood lass ich mir noch eingehen (wobei das auch Definitionssache ist), aber p2w auf keinen Fall.

Sorry aber dann hast du einen SEHR begrenzten Vorstellungsrahmen…

Es geht nicht darum etwas zu schaffen oder etwas nicht zu schaffen,… es geht darum sich einfach einen Wettbewerbsvorteil zu holen dadurch dass man echtes Geld zahlt …

GW2 doch P2W?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Euch ist bewusst das auf den Teilen ÜBERALL dick und fett drauf steht, dass es nicht im WvW einsetzbar ist?

im PvE kann es sich sehr wohl auch zu P2W entwickeln > höhere Fraktale sind eventuell leichter schaffbar als ohne…
Ich zweifele nicht dass man ab einer bestimmten Stufe diese Dinger einsetzen wird, no matter what… wenns drum geht höchste LvL in den Fraktalen zu schaffen…

Wer es ohne nicht schafft, schafft es mit auch nicht… wer es ohne schafft, schafft es mit auch aber wird nicht so viel Geld ausgeben xD
Allgemeingehalten ohne Wertung: Es gibt viele kreative Methoden seine Unfähigkeit zu Begründen – wenn ich daran denke wie ich ausgelacht werden würde wenn ich das im TS sage von wegen p2win oder auch “du bist nur nicht gestorben weil du den Vorteil hattest”

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)