F:
Hallo Community,
zuerst mal, was soll der Thread:
Alle die sich das Folgende antun, werden meine Erfahrungen mit GW2 erfahren und ich werde immer wieder kurze Vergleiche mit GW1 machen.
Danach stelle ich paar Fragen und so weil ich wissen will ob ich mit meiner Meinung eher alleine bin oder ob sie doch weit verbreitet ist.
Ich hab mir das Spiel n’paar Wochen nach Release nach durchgehend gutem Feedback von Freunden (die teilweise auch in der Beta gespielt haben) auch gekauft und es anfangs echt hammer gut gefunden.
So bis Lv 45 gespielt und mir erst mal was anderes gefunden weils nich so spannend war zu leveln und es bis Lv 70 ca. nicht wirklich viel bietet. Das war in GW1 imo besser weil man Lv 20 schnell erreicht hat und man dann gleich alles machen kann.
Nach paar Wochen hatte ich wieder Lust, hab bis 80 gelevelt und habs wieder super gefunden. Habs dann lange gespielt und so ziemlich alles gemacht, womit man sich so beschäftigen kann und ich würde es ja echt gern noch weiter spielen aber es wird einfach wahnsinnig langweilig.
Also würde mal gerne eure Meinung zu den folgenden Sachen wissen:
Ich fand das Leveling in GW besser weil man sich schneller auf die Story und das drum herum konzentrieren konnte und man nicht paar Stunden leveln musste bis man die nächste Storyquest machen konnte (die ich übrigens auch nicht so gut fand wie in GW1, zumal ich die Bücher gelesen habe und das Meiste schon wusste).
Außerdem find ich das Skillsystem etwas merkwürdig. Klar is es cool wenn die Skills den Waffen entsprechend angepasst werden aber die Skillvielfalt und das System bei dem das Build einfach eine gigantische Rolle gespielt hat fehlt irgendwie einfach. Die Attribute sind mir da irgendwie kein großer Trost, da sie ja überwiegend passiv sind.
Ich fand das Buildbasteln und die riesige Auswahl der Builds und Skills die große Stärke von GW und der Grund warum ich es zu einem der besten Spiele zähle.
Neben dem erwähnten Skillsystem, dass mich am meisten nervt sind die 2 nächstgrößten Mankos die mich ziemlich stören, dass die Umgebung in GW meiner Meinung nach einfach viel schöner und weiträumiger war. Zwar waren die Mapabschnitte in GW auch etwas schlauchartig aber es wirkte wesentlich authentischer als in GW2. Einige Gebiete sind da die Ausnahme, wie die Anfängergebiete in Kryta aber da verbring ich jetz auch nich den Löwenanteil der Onlinezeit.
Das Zweite ist, dass man jede Instanz in einer vollen Gruppe machen muss, da es sonst einfach zu schwer wird. Bei den höher leveligen Instanzen wie Arah oder SdE kann ich es ja noch verstehen aber was ich an GW1 so super fand und eben bei GW2 sehr vermisse ist, dass man auch mal alleine oder in kleinen 2er oder 3er Gruppen und dann eben mit NPCs reingehen kann. Manchmal hat man keine Zeit für eine große Gruppe zu warten und kommt dann ggf. wochenlang nicht zu der Ini.
Dass bei dem Spiel das Gameplay so dermaßen auf die Gilde gerichtet ist, macht zwar durchaus Sinn wenn es schon den Namen trägt, macht es aber irgendwie schlechter weil ich, auch wenn ich ziemlich kooperativ spiele und eigentlich immer mit anderen unterwegs bin, doch gern mal einfach kurz reingehen will und was machen kann worauf ich Lust habe ohne auf 4 andere warten zu müssen die möglicherweise gar keine Ahnung haben wie das funktioniert, durchgehend erfahrenere Spieler und jegliche Kommunikation sobald die Ini betreten wurde ignorieren und eine Instanz dann nach 2 Stunden doch scheitert.
Und das PvP System war in GW ja noch um Längen authentischer als in GW2.
Dass man in GW 2 verfeindete Fraktionen hatte und sich im Rahmen eines naja.. “Bandenkriegs” bekämpfte war ja noch halbwegs glaubhaft aber warum werden jetzt plötzlich Gruppen aus Spieler die vor 10 Minuten noch zusammen gespielt haben willkürlich zusammengewürfelt um nun gegeneinander in einer Arena zu kämpfen? Ehre denk ich brauchen die nach dem Töten von Zhaitan nicht mehr. Da es schon Guild Wars heißt, würden sich doch Gildenkämpfe anbieten.
Genug kritisiert, ich bin nicht darauf aus GW2 schlecht zu machen da ich es trotzdem sehr gut finde und es bis jetzt schon wahnsinnig Spaß gemacht, vorallem z.B. das Wintertagsevent war ziemlich gut gelungen wie ich finde und insgesamt finde ich, GW2 auch besser da man ja auch dazu sagen muss, dass es in GW auch 4 Kampagnen und 1 Addon gibt, weswegen der erste Teil natürlich einen wesentlich größeren Umfang bietet und ich hoffe, dass die folgenden Kampagnen und Erweiterungen wieder schönere Umgebungen und mehr Langzeitmotivation bieten. Und wenn man sich die Anfänge und den Werdegang von Prophecies anschaut bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Arenanet auch in den bestehenden Inhalten noch einige große Veränderungen vornehmen wird, damit die Langzeitmotivation ausgeprägter wird. Auch wenn ich das neue “Langzeitevent” eher fragwürdig finde.
mfg Doomnexus
*Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, es ist schon spät ^^