Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Was haben Leute wie ich dem Release von “Guild Wars 2” entgegengefiebert, sich vorgestellt wie toll es werden würde und dieses Eventsystem versprach Potenzial und mal etwas erfrischen anderes. Auch die Jagd nach Skins und nicht nach Werten war verlockend.
Beta-WE-Events wurden sich vorgemerkt und wenn man Zeit hatte loggte man sich voller Vorfreude ein und verbrachte doch gar einige wundervolle Stunden im Spiel, konnte sogar kaum das nächste Beta-Event abwarten und dachte sich ständig: “Wann rücken die endlich mit dem Releasedatum raus.”
Und dann am 25.08.2012 war es endlich soweit, Headstart. Sau schlecht geschlafen schon um 6 Uhr morgens aufgewacht und mit zittrigen Händen ins Spiel eingeloggt, sich gefreut wie ein kleines Kind als man sich endlich seinen Charakter erstellen konnte und los gings.
Was für eine Welt, so viele Details und so viel gab es zu entdecken, die Events waren spaßig und das Kampfsystem machte Laune, auch der Unterwasserkampf so wie die Welt waren einfach wunderschön. Auch die Persönliche Geschichte war für meinen Geschmack echt gut und machte Lust auf mehr (man kann / konnte sie freilich nicht mit einem “Dragon Age – Origins” oder “Mass Effect” vergleichen, aber für ein MMO doch recht gut inszeniert).
Ich freute mich darauf diese ganze Welt zu entdecken, die toll desingten Gebiete abzugrasen und zu erkunden und gespannt wartend was Anet noch so alles dem Spiel hinzufügen würde. Sogar das WvW war echt der Knaller (obwohl ich nie der große PvP-Spieler war). Sogar das Rollenspiel überraschte mich, noch nie so viele RP-Begeisterte auf einem Fleck gesehen
Nach fast 2 Jahren WoW (mein erstes MMORPG), einigen Blindgängern (RIFT, AION und HDRO), dachte ich zum ersten Mal wieder: Endlich ein neues “MMO-Zuhause”
Langzeitziel: Meinen Main (Sylvari Waldläuferin) mit einer legendären Waffe auszustatten und sie mit den tollen Blätterrüstungen einzukleiden.
10 Monate war ich begeisterter Guild Wars 2 Spieler, nahm die kritischen Meinungen hier im Forum (als passiver Leser) doch nicht so ganz ernst und dachte mir einfach: “Das wird schon, das Spiel ist ja noch jung.”
Der “Bruch” kam dann doch recht schnell und heftig und nicht wie in anderen MMOs schleichend langsam
Da dachte man doch glatt nach 10 Monaten würde sich etwas an so manchen Baustellen tun. Fehlanzeige!

Allen ganz groß voran die liebe Langzeitmotivation:
Anfangs noch gut gegeben, indem man sich seinen Lieblingsskin für den Charakter holt, sich mit hübschen Waffen ausstattet und nebenbei ganz locker flockig für seine Legendary farmt. Doch mit der Zeit lies der Glanz doch recht schnell nach. Als man seinen Wunschskin mal hatte fragte ich mich doch recht schnell: “Und was nun?”
Die Legendary war im Endeffekt nichts anderes als stumpfsinniges farmen und für den Aufwand den man da betreiben musste fast schon als Grind an zu sehen. Und danach wäre ich nur wieder mit einem Fragezeichen über dem Kopf dagestanden.

Als nächstes die Events.
Was wurde mit ihnen geworben und promotet. Falls sich noch wer an das Beispiel mit den Untoten erinnert, die aus dem Sumpf steigen und die der Spieler zurück schlagen muss. Schafft man es…ist alles in Butter, wenn nicht greifen die Untoten eine Festung an und man muss diese verteidigen.
Anfangs waren die ganzen Events echt nett und gut, aber auch nur weil sie neu waren, mit der Zeit stellte sich bei mir doch der fade Beigeschmack ein “Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht”. Von der “Veränderung” war in den meisten Fällen nicht wirklich was zu spüren (außer dass die NPCs ihren Standort wechseln und z.B. in einem Zentaurenlager ein paar Kaufleute spawnen). Das hat selbst RIFT mit seinen Zonenevents besser gelöst, Dort KONNTE nämlich die ganze Karte von Monstern überrannt werden, hier ist nach recht kurzer Zeit schon Schluss. Die “Weltbosse” will ich lieber erst gar nicht ansprechen.

Als weiteren Punkt möchte ich hier auch noch die “Skins” anführen.
Das Spiel wurde mit seinen Skins beworben. Doch schon beim Handwerk bekommt man den ersten Dämpfer. (Waidfrau / – mann z.B.). Alle Bögen die man in der Kategorie grün und blau craften konnte, hatten ein und den selben Skin und damit das doch nicht glatt so auffällt geben wir dem Bogen ab ungf. Lvl 50 einfach noch eine dunklerer Farbe. Ich weiß sehr gut, dass man die “guten” Skins erst im Endgame bekommen sollte, aber auch da sieht es mager aus. Die Precusor z.B. sind einfach nur Kopien von schon vorhandenen Skins, dabei soll man mit ihnen doch eine “Legendäre Waffe” herstellen. Und selbst im Endgame sieht es bei Rüstungsskins doch deutlich mager aus. Vor allem im Bereich mittlere Rüstung (ich sag nur Mäntel) und im Bereich Sylvari Kulturrüstung. Da tut sich nämlich seit nun fast einem Jahr einfach rein gar nichts.
Für ein Spiel dass sich durch Skins definieren soll, ist die Auswahl an “einzigartigen” Skins doch recht beschränkt.

Des Weiteren die Erfolgspunkte und die “lebendige” Geschichte.
Was habe ich mich gefreut als angekündigt wurde, dass man nun endlich diese vielen Erfolgspunkte doch tatsächlich gegen Belohnungen eintauschen kann. Anfangs recht nett doch mit der Zeit lief das auch wieder nur auf ein Gefarme hinaus womit ich auch gleich zur “lebendigen Geschichte” überleiten möchte.
Die Update Freqeunenz die Anet hier an den Tag legt find ich ja durchaus sehr positiv, aber dann sollte es doch bitte nicht darauf hinauslaufen nur den Erfolgen hinterher zu jagen (von denen zu Zeiten des Drachengepolters doch einige sehr deutlich in die Grind-Richtung wiesen) und alles andere ist dann mehr oder weniger Liebschegal (man will ja seine Punkte erhöhen ). Man wird dadruch auch förmlich zum Daily bzw. Monthly machen gezwungen, da einem ja sonst die Punkte fehlen oder man irgendwann in die Röhre schaut. Ist mir persönlich als Update leider doch etwas zu wenig, dafür was da immer alles angepriesen wird.
Von der Inszenierung und Story der “lebendigen Geschichte” ganz zu schweigen. Selbst WoW hatte da mehr zu bieten.

Zu guter Letzt noch ein Punkt für mich als Rollenspieler.
Ich weiß das wir “komischen RPler” nicht gerade eine allzu große Mehrheit sind, aber muss man, meiner persönlichen Meinung nach die Welt denn noch mehr verschandeln?
Das ging ja schon im Itemshop zu Release so los. Ich war voll davon überzeugt hier einem Mittelalter-Fantasy-MMORPG mit Steampunkt und Scifi-Elementen “beizutreten”. Doch was sehe ich dort: Sonnenbrillen, Pilotenmützen, Lesebrillen?, Boxhandschuhe? und dann kam man ja noch auf die glorreiche Idee Plüschrucksäcke und solche potthässlichen Pudel-Bommelmützen einzuführen. Gut dacht ich mir: “Ruhig Blut ist ja nur der Shop”. Pustekuchen!
Der Holodrache im Drachengepolter ging ja noch (wobei der mich schon eher an Mass Effect als ans Mittelalter erinnert hat), dann kamen die Ätherklingen, die wohl auch nicht mehr von uns los lassen wollen und zum Schluss dieser Kronpavillon. Es sieht ja alles recht hübsch aus und passt auch irgendwie in die Welt, ist für meinen Geschmack jedoch alles ein wenig zu modern und futuristsich. Klassisches Fanatsy (und sei es nur eine popelige Burg) würde ich doch gerne wieder mal etwas begrüßen.

Versteht mich nicht falsch, ich will Guild Wars 2 auf keine Fall bashen und finde immer noch dass es ein tolles Spiel ist, mit sehr viel Potenzial (und sehr viel Luft nach oben ), doch Anets Richtung in die sich das Spiel entwickelt sagt mir inzwischen nicht mehr sehr zu und auch die ganzen modernen Elemente finde ich doch eher fehl am Platz. Aber dass sich nach nun fast 12 Monaten in gewissen Bereichen (wie z.B. den Minispielen in den Hauptstädten oder Gildenhallen) rein gar nichts tut, finde ich mehr als bedenklich und so langsam verliere ich doch die Hoffnung, dass sich das noch irgendwie ändern wird.

Just my 2 Cents und entschuldigt die Wall of Text, aber es musst einfach mal raus

LG
Mazz

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

(Zuletzt bearbeitet am von Mazz.8963)

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yerwin.5920

Yerwin.5920

Also ich hätte es nicht besser sagen/schreiben können.
Ich war auch so einer der schon seit den Betas im GW2 Universum unterwegs war.
Alles was du beschrieben hast kann ich vollkommen nachvollziehen, und hoffe das sie A-net deinen Beitrag gut durch liest und zu herzen nimmt. Es kann einfach nicht so weiter gehen, denn Guild wars 2 verliert nach und nach seine Treuen Spieler und geht somit zu Grunde. Ich vermisse im übrigen auch so manche Sachen die im Vorfeld versprochen wurden aber jedoch nicht umgesetzt wurden/werden…
Ich hoffe es verändert sich bald so manches.

PS: Wie Mazz schon geschrieben hat… Wers findet darfs behalten…

[Drakkar-See] Hail Mordremoth!

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Freut mich ja wirklich, dass mein erster Post so gut aufgenommen wird

Zudem muss ich noch hinzufügen, dass ich GW1 nie gespielt habe und deshalb doch sehr unvoreingenommen an GW2 herangegangen bin. Gut so einige Erwartungen hatte ich schon an das Spiel (vor allem von meiner WoW Zeit, so Standartkram halt ) und ich war ja anfangs auch echt glücklich.
Ich finde halt Anets Fahrtrichtung oder Prioritätensetzung, sagen wir mal milde ausgedrückt doch etwas seltsam

Greetings
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Mag denn den Text jemand für Normalsterbliche zusammenfassen?
Imo scheints nur ein weiterer QQ-Fred zu sein.

Kodash
what else
damn casuals

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Mag sein, dass das wieder nur ein QQ-Fred, für manche ist, doch versuche ich hier doch auch mal etwas konstruktive Kritik anzubringen und nicht nur das WIRKLICHE Rumgeheule was man so in “Das stört mich an Guild Wars 2” zu hören bekommt, außerdem ist der Fred dort schon ellend lang und ich denke, dass sie Mods dort nicht mehr all zu groß reinschauen werden. Falls es fehl am Platz ist bitte einfach verschieben

Greetings
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

es wurde ja gesagt das sie viel ausprobiert haben und jetzt richtig durchstarten wollen mit der weltveränderung. auch die meisten wiederkehrenden events wie drachengepolter, halloween usw stehen jetzt so das mehr zeit übrig ist ihre versprechen einzulösen. ich bin (noch) frohen mutes denn so langsam würde ich gern auch wieder mal die welt retten und nicht nur ballons hinterherjagen^^

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: lenniklarsson.5284

lenniklarsson.5284

Find´s auch langsam lächerlich was für wie du sagsts “moderne” und “futuristische” Skins eingefügt werden! Anstatt mal ne eher altmodisch, mittelalterliche Rüstung oder Waffenset einzufügen sieht jedes neue Waffenset nach Manga/Anime LIEBSCHE aus…

The Berserker Meta is dead! Long live the Berserker Beta!
www.gw2sverige.se

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MidnightX.6294

MidnightX.6294

Ich gebe Mazz in seinen Punkten recht.
Die Langezeitmotivation besteht im Moment nur darin, von einem Kontent zum nächsten zu fiebern und sich Gold für Skins und Itemshop-gems zu verdienen.
Die legendäre Waffe haben sich viele schon abgeschminkt und irgendwann hat man keine Lust die Karte zum x-ten Mal mit einem Char aufzudecken, da man schon alles in und auswendig kennt.

Erfolgspunkte – es sollte eindeutig keine Erfolgspunkte für Dailys geben, da man förmlich gezwungen wird, alle täglichen Aufgaben zu machen, was bis zu den ganzen Tag in Anspruch nehmen kann. Und am Ende haben die, die endlos viel Zeit haben 12k Punkte, während Andere bei 7k rumgurken, weil sie einfach zwar in den Kategorien das Meiste voll haben, aber nie ihre vollen Dailys geschafft haben. Da sollte Anet nochmal darüber nachdenken, denn das ist nichts für Casual-Player wie ursprünglich gedacht und immer angepriesen war.

Technik – Ingenieurs-Waffen = ok. Charr-Panzer = ok.
Himmelspiraten, Holoflügel, Stahlkuppel-Miniarenas, etc… = nein, einfach nur nein, nein und nochmal ein großes Nein!
Bei so viel futuristischem Kram geht der mittelalterliche Touch sogar in einem Fantasyspiel verloren.

Skins – als RPler muss ich auch sagen, dass es besonders für mittlere Rüstungen extrem schwer ist etwas Gutaussehendes zu finden. Die meisten Rüstungsskins sind Mäntel (nichts gegen Mäntel im Allgemeinen) und wenn man dann doch mal einen Mini oder Fingerlose Handschuhe tragen möchte, sind diese total selten und zu wuchtig oder haben zu viel überflüssigen Schnickschnack dran, den man versucht zu kaschieren. Wenn man ein Oberteil tragen will, was kein Mantel ist, hat man fast nur hässliche Hosen zur Auswahl (weil bei einem Mantel ja sowieso niemand drunter guckt?).
Im Allgemeinen sind aber die meisten Rüstungen – egal welche Klasse – einfach nur entweder überladen, zu freizügig um sie überhaupt zu tragen oder haben zu viel Schnickschnack, welchen man schon in eine extra Kategorie von sichbaren Accessoires einordnen müsste und ich mich frage, warum es diese nicht schon längst gibt, Rückenschoner gibt es ja auch. Einfach die Kleidung schlichter machen und Extras wie Ringe, Ketten etc… sichtbar machen um mehr Individualität zu fördern. Viele RPler laufen alle mit den selben Kleidungsstücken nur in anderen Farben rum, weil es nichts vernünftiges gibt.

(Zuletzt bearbeitet am von MidnightX.6294)

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halvorn.9831

Halvorn.9831

@MidnightX
Ich versuche mal zu zeigen, warum es für ANet schwierig ist, die Balance zu finden. Ich nehme Bezug auf deine Wünsche und Vorstellungen.

Erfolgspunkte: sehe ich anders. Ich mache meine Dailies, wenn ich sie mache, innerhalb von max. 20 Minuten, egal mit welchem meiner Chars. ANet hat nun gerade erst die Erfolgstruhen eingeführt, daher brauchen sie neben den statischen Erfolgspunkten für Dinge, die man nur einmal machen kann (man kann ein Sprungrätsel nur einmal zum ersten Mal machen) auch etwas, was wiederholbar ist. Dafür find ich Dailies super.

Technik: seh ich anders. Ich find’s super, dass das GW2-Setting eben nicht High-Fantasy/Mittelalter ist, sondern in seinem Sinne eigenständig. Für mich ist es stimmig, wie es ist.

Skins: ich geb dir Recht bei den mittleren Rüstungen, da fehlt was. Ansonsten bin ich persönlich immer recht angetan von der Vielfalt der Rüstungen, die ich bei irgendwelchen Zerg-Events zu sehen bekomme. Es ist immer möglich, noch mehr zu machen, aber es ist doch nicht alles unbrauchbar, was da ist.

Zwei Spieler, zwei fast disjunkte Meinungen. Und nun skalier das mal auf ein paar Hunderttausend hoch. Egal was du tust, du wirst immer ein Forum voll Beschwerden haben, weil es immer genug Spieler gibt, denen das neue eben nicht gefällt. Die, die einverstanden sind mit dem, was sie vorfinden, posten nicht, die spielen.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Der Eingangsposts mag sich ganz schön anhören, zeugt aber auch wieder nur davon das sich einige Spieler wohl ein unmögliches Spiel vorgestellt haben.

Gerade was die Eventsysteme angeht muss man doch arg schmunzeln. GW2 geht schon Welten weiter im Eventsystem wie z.b Rift (wo sich fast gar nichts verändern kann), wesentlich komplexere Systeme wird man wohl in den nächsten 10 Jahren definitiv nirgends sehen.

An jeder Entscheidung eines Events hängen x Faktoren und die müssen nicht nur für 1 Spieler sondern für alle gewichtet werden.

Und zur Technik:
Die Guildwars Welt war, ist und wird nie eine reine Fantasy Welt im Sinne von D&D sein. Es gab von Anfang an jede Menge Einflüsse aus der Steampunk Ecke.
Übrigends auch eine wesentlich realistischere Fantasy Variante (auch wenn die Kombination seltsam klingt).

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ich wollte mit meinem Post lediglich einige elektale Mängel an Guild Wars 2 aufzeigen, die nun schon seit Release im Spiel sind und mich bis vor kurzem auch noch nicht gestört haben bzw. ich darüber hinwegsehen konnte.
Ich habe den Post deswegen so formuliert, nicht um zu zeigen was für ein utopisches Spiel ich mir da vorgestellt habe (bei weitem nicht, ich bin doch deutlich nüchtern an die Sache herangegangen und habe mir hier KEINEN heiligen MMO Gral vorgestellt), sondern mit was allen so geworben, wenn nicht sogar gehyped wurde (gut dem bin ich schlussendlich auch etwas erlegen aber seien wir ehrlich wem ging es da nicht so ähnlich)
Ich erwarte nur von einem Spiel, dass mit seinem Eventsystem WIRBT auch ein wenig mehr, als nur den Wechsel von NPCs bei Events und vor allem dem faden Beigeschmack, dass diese Events sich doch irgendwie nach klassischen Quest anfühlen, anstatt etwas Innovativem. Anet hat bei einiges Events sogar bewiesen, dass sie es “können”
Und die ganze Sache mit den Skins find ich langsam doch etwas lächerlich. Auch hier wurde mit den Skins GEWORBEN und schluss endlich sind gefühlte 20% der Rüstung- und Waffenskins einfach nur Kopien von schon existierenden.
Und dass sich bei den beiden Punkten nach nun fast EINEM JAHR noch immer nichts tut (gut beim Eventsystem kann ich es noch verstehen, aber bei den Skins ist es doch langsam ein Armutszeugnis, vor allem bei den Sylvarirüstungen) ist wirklich mehr als bedenktlich.

LG
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

naja die events verändern aber was, es gibt nichts im mmo sektor das etwas bietet was einen ähnlichen einfluss auf die umgebung hat, selbst in solo spielen wie skyrim gibt es nur ein paar vereizelte dinge die etwas an der welt verändern. warum sollten sie also nicht werbung damit machen, es ist schliesslich im mmo sektor etwas ganz neues. hier muss man wirklich sagen das die vorstellung einiger komplett an der realität vorbeiphantasiert waren.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

Meiner Meinung nach ist Gw2 nur eine Seele, die nach den Tollen Vorlieben der Macher, erstellt und erweitert wird.

Bestes Beispiel die Boxhandschuhe, wie du es schon erwähnt hast.
Die Berufe sind meiner Meinung nach vollkommen Nutzlos genauso wie die Legendary. Für mich sind dies nur Teile eines Produktes, die einem eine Bestätigung der Einbildung, des etwas, absonderlichen geben.

Das heißt .. Für den einen sind die Legendarys dazu da um sich besonders zu fühlen und bestätigt, dass man einen Erfolg errungen hat, durch ein paar Bits / Bytes.
Für den anderen ist es rein nur ein Mittel zur Einbildung, wodurch man nun sagen kann, 100terte Stunden habe ich verbracht um diese Legendary zu erhalten und nun ist es 1 Einziger Gegenstand der durch die Bevorzugte Bezeichnung “Legendary”, besonders wirkt und das wars.

Dasselbe gilt für den Kommandeur Titel, ein Titel der dazu da ist um sich einzubilden, und auch zu bestätigen, dass alle diesen einen folgen, egal ob der im Kreis läuft oder herumsteht. Im Prinzip ein Nutzloser Titel der 100 Gold kostet und einem zu etwas “besonderen” macht.

Aus diesem Grund, werden all jene Patches die noch folgen werden, ein einziger Gegenstand sein, auf den man in 50 Jahren zurückblicken wird.

Deshalb sind auch die aktualen Spiele des Spielemarktes so Unkreativ, da die Entwickler einfach die Phantasie für Neues fehlt.

Bester Beweis?

Die Rüstungen/ Rüstungsdesigns in Gw2.
Genauso wie in WoW, etc.

Womöglich werde ich deshalb nie im Videospielsektor arbeiten, da ich die Leute für Neues nicht finde.

Nicht anwesend.

(Zuletzt bearbeitet am von WorldImperator.9015)

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Mag denn den Text jemand für Normalsterbliche zusammenfassen?
Imo scheints nur ein weiterer QQ-Fred zu sein.

Naja, es geht schon etwas mehr über QQ hinaus. Der TE und jeder weitere soll das Recht haben Kritik zu äußern, wenn etwas nicht gefällt. Die Fakten (kommerzieller Erfolg GW2’s) und die hundert tausenden Spieler (bzw. eigentlich Millionen) haben Freude damit, sonst würden sie nicht einloggen. Sehr viele Baustellen wurden fertiggebaut, aber in einem MMO kann man jeden Bereich ständig Baustelle nennen, denn es findet eine stete Weiterentwicklung statt. Das ist eine ur-Eigensschaft jedes MMOs.

Ich finde es schade das viele Leute ihre Kritik nicht so formulieren das darau hervorgeht das es ihnen persönlich nicht zusagt. Meist muss man ansehen wie einige wenige versuchen ihre Meinung anderen auf zu zwingen. Denkt mal zurück welches MMO zuletzt startete und nach 1 jahr noch immer alle Server eingeschaltet sind? Welches MMO ist zurück in den ToP 5 Verkaufscharts nach fast 1 Jahr Releasetag. Da fällt mir spontan bloß WoW ein.



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Mit den Kritiken zu MMOs ist das mMn. so ein eigenes Ding.
Die sind ja selten konkret, sondern ähneln sich schon fast bis zur Austauschbarkeit.
Ich glaube, dass sie aus einem Gefühl der Unbefriedigung heraus entstehen.
MMOs scheinen bei manchen Spielern auf Dauer einfach nicht mehr zu " bocken".
Ob langjährige Viel- Spieler nun einfach übersättigt oder die Entwickler an den Grenzen des Machbaren oder ihrer Fantasie angekommen sind ….?
Wer weiß, vielleicht irgendwo dazwischen.
Eventuell sollte man das ganze Gedöns mal etwas entspannter angehen.
Ist ne witzige Freizeitgestaltung und kein Ersatz für ein spannendes Leben.
@Mazz, das Spiel wird sich kaum noch ändern für dich.
Im Prinzip bist du fertig damit, weil es dich nicht genug reizen kann.
Zockerschicksal.

Lesen gefährdet die Dummheit

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Zur Technik: Ich lese hier im Thread immer wieder was von mittelalterlichem Touch / Feeling usw.

Klar es ist ein Fantasy Spiel, aber es hat nirgendswo damit geworben ein High Fantasy Spiel mit mittelalterlichem Touch zu sein. Gerade das mit dem mittelalterlichem, wo steht geschrieben das Fantasy = Mittelalterlich sein muss?

Es ist ein eigenes Setting welches von Steampunk und Magitek gut beeinflusst wird und ich bin ehrlich gesagt froh das das Spiel keinen mittelalterlichen Touch besitzt, das macht es umso interessanter.

Dazu frag ich mich was an Himmelspiraten schlimm sein soll? Wir haben Luftschiffe die dank Charr Asura und laut der demotivierenden Salatschüssel auch Menschentechnologie funktionieren und auch sehr gut reinpassen. Da ist es nicht abwegig das irgenwann Piraten versuchen sich Luftschiffe zu schnappen und dann als Himmelspiraten ihren Lebensunterhalt erplündern, sehe da auch nicht das Problem.

Warum wird bei Fantasy immer erwartet das es mit Mittelalter zu tun haben muss in irgendeiner Weise?

Zu den Skins: Gut da könnte man direkt sagen Geschmacksache da jedem etwas anderes gefällt, jedem gefallen halt andere Sachen. Allerdings muss ich da in einem Punkt auch Kritik üben. Und zwar die mittlere Rüstung welche zum Großteil aus Mänteln besteht. Nichts gegen Mäntel, sie passen da auch gut rein, doch gibt es viel zu viele davon. Da muss definitiv mehr Auswahl kommen, da es doch irgendwie Langweilig wir mit den vielen Mänteln, dazu sorgen sie dafür das es, vor allem bei den Charr, skinteschnich egal ist was für Beinteile man anzieht, man sieht sie ja eh nicht

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Essence.3769

Essence.3769

Ich gebe Walhalla Recht, GsD gibt es in GW2 kein reines Mittelalter-Setting. Frage mich sowieso, was die RP’ler ständig damit haben. So unflexibel, dass man sich nicht an eine andere MMO-Welt anpassen kann? oO Habe ich aber auch schon in anderen MMO’s beobachtet.

Darüber hinaus, warum muss ein neuer Thread erstellt werden, der Eingangs-Post hätte auch wunderbar in den bereits bestehenden “Das stört mich an GW2”-Thread reingepasst.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ob man nun eher Steampunk oder Mittealter bevorzugt ist natürlich Geschmackssache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Und bitte Essence, falls du noch kein RP gemacht hast, wirf uns RPlern doch bitte nicht vor wir wären unflexibel und starr (neben den ganzen anderen Vorurteilen, die man immer so hört ). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ein Fantasy-MMO Steampunkt und SciFi Elemente enthält, doch wird es mir PERSÖNLICH in Guild Wars 2 langsam doch etwas zu viel mit dem “modernen Quatsch” bzw. kommt doch der Mittelalteraspekt für mich irgendwie etwas zu kurz. Wenn ich nun mal ein MMO habe, dass sich aus Mittelalter, Steampunk und SciFi bedient will ich auch dass irgendwann auch mal alle Bereiche bedient werden und nicht nur der eine weils ja so hipp und modern ist (falls schon mal jemand die Konzeptarts zu der Canthanischen Stadt gesehen hat, wisst ihr was ich meine ). Es ist für mich halt doch ein recht großer Atmosphärenkiller, wenn wir z.B. eine so schöne mittelalterliche Stadt sowie Gebiete haben und dann pflanzt der Entwickler dort einfach mal eine Konstruktion von Glas und Stahl in die Landschaft weils ihm ja so passt. Ist schon irgendwo ein Stilbruch. Ganz zu schweigen von den schon erwähnten Shopitems.

Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

naja wer etwas das nicht mittelalter als modernen quatsch bezeichnet hat wohl doch ein problem damit
schaun wir uns mal gw1 an was noch wesentlich mehr mittelalter war. seitdem sind 250 jahre vergangen. hmm überraschung, die welt sah 1750 auch noch ganz anders aus. in anbetracht der schwarzen zitadelle und gewehren und pistolen die von anfang an im spiel waren ist doch ziemlich offensichtlich das die welt sich weiter gedreht hat. es muss einem nicht gefallen, aber aus rp sicht ist das alles nachvolluziehbar und logisch und sollte kein problem darstellen denn rp ist NICHT nur traditionelles tolkien (shadowrun anyone?). ich denke die annahme dieser nichtkompatibilität von rpler zu ner modernen welt wird aus der unsäglichen mountdiskussion gezogen wo immer wieder behauptet wird man braucht mounts für rp und die teleporter zerstören das rp feeling, was gelinde gesagt völliger müll ist.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Gut da war meine Reaktion wohl doch etwas überzogen Scheint wohl einfach nicht so sehr meinen Geschmack zu treffen.
Die Mounts anstatt der Teleporter würden ganz klar noch etwas mehr Atmosphäre schaffen beiden in Koexistens würde aber wohl wieder nur bedeuten, dass die meisten den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Ich denke das beste wird es wohl einfach seinen mal abzuwarten und sehen wohin sich das ganze denn entwickelt.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Essence.3769

Essence.3769

Mazz, nur um es klar zu stellen: Ich habe (leider) genug Erfahrungen mit RP’lern gesammelt, die jedes Spiel, egal in welchem Setting auch immer, genauso spielen möchten, wie sie es gewohnt sind und alle anderen Aspekte ausblenden und sich eben nicht darauf einlassen können. Nichts für ungut, wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ahh ok, das verstehe ich dann natürlich Ich wollte hier jetzt auch gar keine Disskussion vom Zaun brechen, wem welches Setting besser gefällt. Mir gefällt dennoch beides, doch machst bei mir eben die ausgewogene Mischung sondern ich wollte einfach nochmal ein paar Bereiche des Spiels aufzeigen in denen sich nun seit Release einfach nichts tut.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Patrick.7341

CC Patrick.7341

Hallo allerseits.
Auch wenn dieser Thread sehr konstruktiv und gesund abläuft, ist er thematisch eng mit dem Das stört mich an Guild Wars 2-Thread verwandt.
Daher haben wir beschlossen, diesen Thread zu sperren und möchten euch ermutigen, eure Unterhaltung dort weiterzuführen oder sogar eure Beiträge von hier dort herüberzukopieren. Wir haben uns bewusst gegen eine Verbindung dieser Threads entschlossen, um den Kontext nicht auseinander zu reißen.

Wir danken für euer Verständnis

Beste Grüße,
CCPatrick