Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rattenbart.7483

rattenbart.7483

Mein Fazit: Ein wundervolles Spiel, das durch die Aufgestiegenen Gegenstände seine “Unschuld” verloren hat, weil irgendwo ein Bänker quengelt.

Nifl Graugeist (Nekro) | Eiterpranke (Nekro) | Kleinvieh (Waldläufer) | [Graue Horde] Drakkar See

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

Zu dem ganzen “Kein Endcontent”, “Itemspirale” und “Es gibt BUGS!!!”…..:
1.Das Spiel war am Veröffentlichungstag fertiger als daoc nach 10 Jahren! (Dennoch war daoc das “bessere”, weil “tiefere” Spiel)
2.Man braucht nicht immer das beste Equipment… ich für meinen Teil hab nicht alles exotisch, sehe den Char dennoch als fertig an.
3.Zum Endcontent… der ist doch weit größer als sonstwo (ausser daoc)…

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. (Zumindest solange die “Itemspirale” so zwanglos bleibt). PvE ist natürlich Geschmackssache…

Je Ss y.5691:

ich lese, dass 80% unzufrieden sind.

Ich lese seid 8 Jahren im WoW-Forum, dass es übermorgen ausstirbt.
Das ist der normale Foren-Bias (+viel. 30% die du zur Dramatik draufgeworfen hast).

Warum gehen die Leute in ein Forum?
a) sie brauchen Hilfe b) sie wollen sich beschweren c) … ?

Und das GW2 das “endlose” PvE-Endgame ohne Itemspirale gehabt hätte ist ja mal einfach nur Unsinn. Prophecies hatte ich in den (Winter!)Semesterferien gemütlich “durchgespielt”.

Und das nach den Sommer/Semesterferien und 4 Monaten einige weiterziehen –
ist sicher nicht der GW2-Untergang. Zumal viele (mein Freundeskreis) mit den nächsten Ferien/Add-On/Event wiederkommen

(Zuletzt bearbeitet am von TamTiTam.9574)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Vorläufiges Fazit nach über 3 Monaten…

ich gebe dem Spiel eine 8,5/10

Pro’s

Grafik/Engine/Technik
Schöne, stimmige Grafikengine, die auch von schwächeren Systemen angenommen wird. Trotz zahlreicher Probleme spielt sich das Spiel mit 30-40 Leuten relativ flüssig. Bei mir fangen FPS Einbrüche (unter 20 FPS) erst ab ca 25 Spielern an (Athlon x4- 3,3 Ghz, ATI 6850, 8 GB RAM). Da hat A-Net aber schon angekündigt Verbesserungen zu liefern. Nach 1 jahr SWTOR und katastrophaler Performance wirkt GW2 für mich wie es Segen. btw habe ich auch zahlreicher andere MMO Launches erlebt wie TSW, AOC, Rift, usw. Dafür das GW2 so “jung” ist ist dei technik mMn solide.

Der Umfang der Welt udn der verschiedenen “Aufgaben” ist bemerkenswert. GW2 bieten abseits der klassischen Raids (fast alle anderen MMOs) viel, viel mehr. Man freu sich richtig aufs Erkunden.

Das sPvP udn WvW finde ich auch sehr gelungen und vor allem das Fehlen einer Itemspirale im ganzen Spiel (mMn gibt es keine Spirale im klassischen Sinne udn ja ich kenne die Fraktale udn das Sytem dahinter) ist löblich, aber, obwohl ich persönlich ncihts gegen etwas progress bei den Items hätte. Ich finde Age fo Conan hat zB solch einen Mittelweg anfangs gut hin bekommen.

Das Charaktersystem und Gruppenspiel untereinadner ist irrsinnig asugefeilt. Allein der Spaß mit Kombofeldern/Finishern zu hantieren in der Gruppe ist ein sehr motivierendes Unterfangen. Movement (ausweichen) ist auch etwas das mir sehr gefällt. Dressiertes tastendrücken in eienr fixen Kombination führt in GW2 meist zum Tod. Ausgezeichnet!

Die Vielfalt und Einzigartigkeit der Klassen ist auch sehr löblich und lässt kaum zu wünschen übrig. fast jeder Spielstil wird bedient.

Mit fallen natürlich acuh negative Aspekte ein. So finde ich zB. die “alten” Dungeons etwas einfallslos von den Bossmechaniken her, aber das wird ja bald auch überarbeitet. Ein weiterer verviger Punkt sind die Soundbugs im Spiel (siehe Feuerele, doer Pets generell, oder Pfeifbug im WvW). Nervtötend und Ohrenbeteubend.

Das wars aber auch schon mit den negativen Punkten. Mit persönlich fällt nicht mehr ein, aber dies kann sich im Laufe der Moante ändern. Ich beurteile ein MMO unter anderem dannach wie lange es schon am Markt ist und ich fidne GW2 ist jetzt schon so weit udn nnovativ wie die meisten anderen MMO’s erst anch jahren wurden, oder nie geworden sind.



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ghasdan.4368

Ghasdan.4368

Ich halte mein Fazit mal kurz und knapp

Das Spiel ist an sich gar nicht mal schlecht … aber ich hatte wohl doch eher ein innovatives Spiel erwartet, oder wenigstens einen würdigen Nachfolge für GW1.

So hat mich das Spiel einige Zeit beschäftigt – somit auch die Investition gerechtfertigt – aber es reißt mich nun auch nicht vom Hocker.
Es gibt viele Kleinigkeiten (Bugs/Bots/“Wirtschaftssystem”) die mich nerven.

Sicherlich werde ich ab und an nochmal in GW2 reinschauen aber sicherlich kein weiteres Geld für etwaige Addons ausgeben.

>> Schwarzer Skorpion [ssk] <<<
DE- Drakkar See

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Valskar.7619

Valskar.7619

Kurz und Knapp:

Bist Du ein PvE Fan ist dieses Spiel garnichts für Dich, da es keine Raids gibt oder sonstige PvE End Contents.

Bist Du PvP Fan, ist dieses Spiel das richtige für Dich da Du zwishcen 2 Modis wählen kannst, dem Normalen PvP und WvWvW.

Dieb aus Leidenschaft…
Stehl von den Reichen und gib es den Armen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

Kurz und Knapp:

Bist Du ein PvE Fan ist dieses Spiel garnichts für Dich, da es keine Raids gibt oder sonstige PvE End Contents.

Bist Du PvP Fan, ist dieses Spiel das richtige für Dich da Du zwishcen 2 Modis wählen kannst, dem Normalen PvP und WvWvW.

ich bin pvp fan und find das pvp einfach nur langweilig….als pvp fan gewinnst du hier garnicht, als grinding und pve fan, haste mehr kontent, als im pvp.
du hast mehrere inis zur auswahl, die fraktale , dann die drachen, die du besiegen kannst, die jumpingpuzzles, den storymode und die erkundung der maps etc.
sind das nicht viel mehr, als nur 2 punkte, die dem pvp’ler bleiben?
pvp ist kein stück abwechslungsreich, es sei denn, du nimmst die paar maps im spvp, aber ansonsten?

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heckzz.7516

Heckzz.7516

Ich habe mir jetzt mal alle Einträge hier durchgelesen und bei jedem finde ich was, was mir zustimmt.
Ich habe auch schon einige mmos gespielt, aber bin nie dabei geblieben. Hier bei GW2 ist es irgendwie anders. Habe jetzt auch eine gute, nette und auch erwachsene Gilde gefunden, mit denen ich gerne unterwegs bin, seien es Instanzen oder im WvW.
Klar, das Spiel kann (und wird sicherlich) noch einiges verbessern, wie mehr Spielmodi ins sPvP einbringen oder Bosskämpfe spassiger gestalten. Aber im Grundsatz haben A.net doch etwas tolles geschaffen. Außerdem ist das Spiel grade mal 4 monate draußen und wird sich sicherlich jetzt mit den Spielern entwickeln.
Die neuen Änderungen, die sie gestern angekündigt habn, klingen doch schonmal sehr vielversprechend.
Btw, Housing würde ich auch genial finden, genauso wie Gildenhallen und Gildenkämpfe. Wer weiß, vielleicht kommt sowas ja noch Housing soll auch nicht ausgeschlossen sein, habe ich mal wo gelesen.
Ich gebe GW2 jedenfalls eine Chance, und wenn ich erstmal keine Lust mehr habe, lass ichs erstmal stehen, update zwischendurch mal, damit nicht alles aufeinmal kommt und dann schau ich wieder rein aber so lange spiele ich es erstmal freudig weiter.

Mfg

Server: Millersund [DE]
Gilde: Weisser Orden des Lichts [WodL]
Charakter: Tyron Than , Trueblood X , Xiniär

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nebelkraehe.2185

Nebelkraehe.2185

Für mich ist GW 2 das beste Spiel seit langer, langer Zeit. Es ist unglaublich vielfältig, detailreich, liebevoll konzipiert und ich habe wieder richtig Spaß am PC Spiel.

Die persönliche Geschichte ist packend bis zum Schluß und auch beim zweiten Charakter voll Überraschungen. Das Erleben ergänzt sich zum einen Teil, zum anderen ist es abgestimmt auf das Gewählte. Ich fühle mich frei in den Entscheidungen, weder gegängelt noch bewertet. Klasse.

Die Welt ist groß. Auch als passionierter Erkunder und Forscher gibt es immer wieder ein Detail, eine Ecke, eine Höhle, ein Gespräch der NPCs, eine Anspielung, die ich neu entdecken kann. Wenn es mir gefällt bleibe ich von der Charaktererstellung bis Level 80 im Schneegebiet und reise erst dann in die übrigen Regionen. Super.

Das Klassenspiel ist keins, also zumindest kein strenges. Ich kann mich nach Lust und Laune auf einen Soloabend oder für ein Instanzerlebnis skillen. Mein Main ist Waldläufer und kann mit Kombinationen aus Begleitern, Skillbaum und Waffenwahl seinen Beitrag leisten wie ich grad lustig bin. In der Gruppe ist mein Dasein erstaunlich vielfältig dadurch und mein Spielspaß hoch.

Die Spiellandschaft erfreut durch detailreiche Darstellung von Fauna und Flora. Die Aussichtspunkte mit den Einspielungen sind ein Genuss.

Wir haben eher zögerlich reingeguckt und angefangen, inzwischen sind Freunde und Bekannte aus anderen Spielen zu uns gestoßen. Sie konnten feststellen, dass der Spieler an sich ernst genommen wird und nicht nur als “eine” Masse oder Zielgruppe gesehen wird. Es ist für alle was dabei.

WvW, PvP, persönliche Geschichte, “Herzchenquests”, Erkundungen, Sprungrätsel, Events, Instanzen. Und das Ganze nicht statisch sondern merkbar dynamisch.

Und die Anbieter wollen keine monatlichen Beiträge dafür! Den Service bat ich bislang zweimal um Hilfe und habe umgehend Antwort bekommen. Ausgezeichnet.

Nachdem ich – als schon älterer Mensch – viele MMOs gespielt, manche nur angespielt, habe, bin ich begeistert. Man kann problemlos nach einer halben Stunde Spiel beenden und hat Erfolgserlebnisse gehabt.

Das Handwerkssystem ist weder zeitraubend noch sinnlos. Das Erforschen – insbesondere beim Kochen – ist spannend und amüsant.

Durch den Überlauf – zumeist Löwenstein -, gibt es immer wieder nette Gruppenbegegnungen mit nichtdeutschsprachigen Spielern. Fein.

Das wollte ich doch mal loswerden.

Ich freue mich auf das Kommende und bin neugierig, was mir in diesem Spiel noch alles begegnen wird.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Also ich finde GW2 ganz wunderbar. Ich spiele vollkommen stressfrei nach der Arbeit ein Stündchen oder mal zwei vor mich hin. Und warum stressfrei? Es gibt keinen Zeitdruck aufgrund einer Itemspirale mit neuen Sets alle paar Wochen. Ich muss nicht mit anderen Spielern um Erze kämpfen. Es gibt weniger Vollidioten in diesem Spiel durch das Prinzip des Miteinanders.

Allerdings hat man den wichtigsten Faktor (meiner Ansicht nach), der GW1 so richtig motivierend gemacht hat, bei GW2 ausgelassen oder zumindest geschrumpft. Und zwar die unendliche Masse an Fertigkeiten und die Beschaffung der Elite-Fertigkeiten! Ich hab immer wieder gespielt, um noch diese oder jene Elite von einem Boss zu holen. Und dadurch das immerwährende Umstellen des Builds. Das fehlt hier ein wenig, da alles Skills schnell freigeschaltet sind und durch die Waffen der Großteil der Skills eh schon vorgegeben ist.

Aber unterm Strich ist das Angebot für das gezahlte Geld ja wohl Bombe! Wo kriegt man noch so viel für so wenig in der Unterhaltungindustrie?

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Patros.5213

Patros.5213

Also ich habe das schon in anderem Thread gepostet. Ich bin von GW2 auch sehr enttäuscht. Das beziehe ich aber ausschließlich auf das PvP. Die Grafik, das PvE und noch einige weitere Features sind meiner Meinung nach absolut lobenswert.

ABER: das PvP ist einfach eine Katastrophe:
WvsW-Modus: das Hauptproblem hierbei bleibt die Spielermasse. Wenn man es mal geschafft hat, reinzukommen wird man von einer riesigen Masse überlaufen -> das ist Zergen hoch 3, Spielspaß = 0.
sPvP-Modus: das hat ansich anfangs viel Spaß gemacht. Aber nach spätestens 3-4 Wochen kennt man jede Map, jeden Trick und jede mögliche Situation so gut, dass man das PvP einfach als langweilig und stupide empfindet.

Auch ein ganz großer Kritikpunkt für mich sind die vielen Lichteffekte. Diese Art von Lasershow bin ich von vielen anderen MMORPGs bereits gewöhnt und hasse es, aber ich hatte gehofft, dass Areanet hier mal neue Maßstäbe setzt und sich nicht der breiten Masse anschließt. Hier ist weniger meiner Meinung mehr.
Auch aus diesem Grund habe ich das Spiel aufgegeben.

Eine Langzeitmotivation ist definitiv nicht vorhanden. Ich hätte mir reine Gildenkriege und eine Art Gildenranking gewünscht.

(Zuletzt bearbeitet am von Patros.5213)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dingo.3480

Dingo.3480

fazit: war 40 euro wert wird aber echt schnell öde.
von 25 leuten war ich bis vor ner woche der letzte der gespielt hat.
von wegen neuer maßstab an mmo, neuer maßstab im sinne von wer hat lust nach 1000 dungi runs nochmal 1000 zu machen um nen pre zu erfarmen.
pvp war die enttäuschung überhaupt(gw1 pvp hat spieler jahre gefesselt hier hast nach ner woche schon genug)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Für sich alleine finde ich GW2 – gerade da man nur reinmal zahlt und dafür viel geboten bekommt – wirklich gelungen, solange man mal die hier schon oft bemängelte Kameraführung außer acht lässt, die mich schon manchmal mehr aufgeregt hat, als man sich bei einem Spiel aufregen sollte. Ein ganz klein bisschen bin ich zwar so langsam auch gelangweilt, aber noch bei weitem nicht genug um es an den Nagel zu hängen.

Nun ist GW2 aber in der ungemütlichen Position, sich irgendwie an GW1 messen zu müssen – und da wirds happig. Die Liste der Dinge, die mir in GW1 besser gefallen haben ist endlos und sicherlich schon öfters von anderen Leuten ausführlich aufgelistet. Es ist traurig, wie viel es davon nicht hier her geschafft hat. Guildwars 1 war glaube ich in vieler Hinsicht ein viel einzigartigeres MMORPG als sein Nachfolger.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ghanji.8647

Ghanji.8647

Mein Fazit:
Neben Civ5 ist GW2 seit langem die größte Enttäuschung einer Fortsetzung.
Just another MMO.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yogofu.5413

Yogofu.5413

GW2 hat nichts was wirklich für Aufmerksamkeit sorgt… es ist eins der zig MMOs auf den Markt das seine Nischen Spieler behalten wird aber sonst im Sumpf verschwinden wird wenn sich nichts ändert.

PvE:
Es gibt nichts außer endlosen Ini Runs (hallo WoW) bis man sein Equip hat und die wenigen teils verbuggten Open World Events (Hey Behemoth…). Das Leveln ist bis 70 sehr entspannt und dann werden die Gebiete teils so unglaublich heftig vor allem was Respawnzeiten angeht das man alleine kaum was machen kann wenn man nicht grade genug Gold hat um gutes Equip zu kaufen (ist mir mit meinem Krieger stark aufgefallen… bin in den Gebieten um orr unterwegs und wenn mal 2-3 gegner kommen habe ich 0 chance auch wenn ich 75 und die 73 sind … vorher wars andersrum). Und die Wasserkämpfe sind einfach nur ein Alptraum da die Gegner teilweise wieder anfangen zu regenerieren wenn man sie zurückstößt >_> wozu gibt es solche skills dann überhaupt? :x

PvP:
sPvP: Nach 2-3 Wochen ist da die Luft raus da man alle Maps kennt und es einfach keinerlei überraschungen mehr gibt.
WvW: Wenn man keine WvW gilde/gruppe hat ist man verloren. Rennt man einzeln rum passiert es oftmals dank fehlendem Intel das man plötzlich in einem Mob von 10-20 gegnern landet \o/ auch ist die Serverpopulation viel zu entscheidend da man wenn man pech hat ein 10 vs 50 vs 390 spielen kann.

Ich weiß nicht ob Arenanet noch einige Asse im ärmel hat aber GW2 war für mich bisher eine enttäuschung! Natürlich steht das Spiel noch am anfang aber ich kann einfach nicht verstehen wieso jede Spieleschmiede die selben fehler IMMER und IMMER und IMMER wieder wiederholen muss? PvE sowie PvP müssen einfach Content für eine lange zeit bieten sei es durch Rankings, verschiedene Spielmodi oder extrem hoch getunte Bosse (Gearchecks wie in WoW z.b. Brutallus oder Professor Seuchenmord).

Die Sprache des Servers ist die Sprache die man sprechen sollte :P

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Ein Glück das wir Menschen alle so verschieden sind.

Ich für meinen Teil erlebte so einige Überraschungen mit Guild Wars 2.
Und zwar ziemlich viele negative. Geblendet seit der Gamescom 2011 ernüchterte ich mich in den Startphasen.
Seien es die vielen Bugs, der Zuwachs an Standard- MMo-Geschädigten, Bots, Fail-Updates, Bugs und Bugs.
Nichtsdestotrotz habe ich das alles ausblenden können und konnte so ein schönes ruhiges Spiel genießen.

Besonderen Reiz holte ich mir beim Ausreizen meiner Fähigkeiten sowie die meinem Charakter spielgegeben Skills. Anfangs vermisste ich die Zweitklassenkombi aus Gw1, aber schnell entdeckte ich die Vielfalt der Trait+Waffenwahl+Rüstungsattribute Vielfalt. Es ist nunmehr eine mehrfache Kombination in abgeschwächter Form, sodass allen Gerechtigkeit widerfährt, Neulingen damit sie nicht viel falsch machen können, sowie all jenen die 250% aus der Klasse holen möchten.

Und da mir das Farmen, Rüstungscraften, Dungeonrunning und anderes echt zum Himmel stinkte begab ich mich an das Erkunden. Und siehe da es machte Spaß
Fernab aller Verliese, Storymodes und Fraktale erlebte ich ganz alleine in einem Kasten voller Individuen einen fantastischen Höllenritt durch das Spiel.
Mit meiner Diebin konnte ich sogar letzten Endes völlig solo und in grüner Rüstung “Malchors Sprung” erkunden bevor der Umstieg auf die Exotische und der Einstieg in die Fluchküste vollführt wurde.

Ich brauche keine hochgetunten Bosse, keine Gearchecks, keine Legendarys und keinen Alkohol und habe trotzdem Spaß am Spielen.
Mein Adrenalin hole ich mir in den Ecken des Spiel die sonst keiner besucht, ziehe mir mittlerweile mal hier mal da Gruppengrößen plus Veteran zusammen und reize es bis zum Downstate aus. Erfolg!

Auch der Umstieg auf eine der anderen sieben Klassen ist jedes Mal eine Herausforderung. Balancing hin und her. Wo meine Diebin (Mittlere Rüstung) sich vor allzulangem Nahkampf fürchtet und ständig in Bewegung bleiben muss, freut sich mein Necro (leichte Rüssi!) über sein blutrünstiges Gruppenkuscheln mit viel Körperkontakt und sturem Stehenbleiben im Brunnen.

Man kann also wirklich viel aus diesem Spiel holen (Weltbosse sind nur Mainstream-Blender), jede Klasse so zu entwickeln wie es zu dem Spielstil passt, Verschiedenes auszuprobieren, Spieler zu motivieren und zu Events zusammenzutrommeln und so unglaublich viel zu erkunden.

Fazit -> ich bleibe solange wie Guild Wars 2 Guild Wars 2 bleibt..

Einige Dinge die mir am Herzen liegen sind:
- Never delete nice Events anymore! warum verschwinden tolle Events mit denen ich bereits zu Beta-Zeiten Spaß hatte
(Miniboss Modius, Königintal-Brutmutter, Wildgewordener Bulle, usw)
- Never touch a running System! warum dauert es mehr als zwei Monate um etwas zu patchen, was mit einem Update ungewollt und nebenbei zerstört wird (Rüstungsvorschau, Behemoth Boss)
- Never break your own rules! Baut auf das was ihr aufbauen wolltet, lasst das Spiel nicht zur Standardkost mutieren…

(Zuletzt bearbeitet am von Silberdolch.1537)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Verjigorm.5731

Verjigorm.5731

Mahlzeit,

ich hab jetzt etwa 3 Wochen Guild Wars 2 getestet und nun beschlossen aufzuhören.

Im Folgenden hab ich vor für mich Positives und Negatives aufzuführen und meine Meinung zum Spiel kundzutun.

1. Grafik

Toll… und das obwohl ich gestehen muss, dass ich nur mit niedrigen Einstellungen spiele. Trotzdem wirkt die Welt von Guild Wars 2 phantastisch und mit der Möglichkeit die höchsten Einstellungen nutzen zu können, muss das Spiel eine grandiose und vor allem stimmige Welt besitzen, die erst Recht zum Staunen und Verweilen einlädt.
Besonders das Wasser hat mir immer gefallen und echt die Lust geweckt einfach mal in Wasser zu springen (und das nicht nur im Spiel o.O).

2. Welt

Ich hab nie Guild Wars gespielt, kann also weder etwas zu dessen Welt noch zu der Weiterentwicklung dazu sagen. Nichtsdestotrotz ist der bisherige Umfang nett und die Gebiete bieten auch innerhalb eines Themenbereichs ausreichend Abwechslung. Lediglich Orr ist mir letztlich ein wenig auf die Nerven gegangen, was aber zum Gutteil wohl auch den etwas eintönigen Feindlegionen dort geschuldet ist.
Nichtsdestotrotz ist die Welt überall wirklich toll und abwechslungsreich gestaltet und ich hab mehr als einmal innegehalten, um so manch toll gestaltetes Areal zu bewundern.
Sauer aufgestoßen sind mir lediglich manche der Sprungrätsel – nicht mal unbedingt wegen des Schwierigkeitsgrades, sondern eher wegen der Tatsache, weil mein großer Norn dazu führte, dass die Kamera rumzuckte wie ein verkappter Breakdancer. Das ist selbst dann lästig, wenn man nicht ständig befürchten muss, abzurutschen.
Vielleicht hätte die Q&A die Sprungrätsel mal mit winzigen Asura und maximalgroßen Norn abhüpfen sollen… das hätte sicher dafür gesorgt, dass es weniger solcher Ecken gegeben hätte.
Als Randnotiz: Ein Sprungrätsel (irgendwo in den Zittergipfeln südlich von einem Unterwasserhöhlen-Quaggan-Dorf) und ich glaub ein Aussichtspunkt (irgendwo in Orr, wo man über Pilze hochspringen musste) waren für mich rein von der Optik her nicht zu erreichen, weil die entsprechenden Zugangswege mit niedriger Umgebungseinstellung nicht sichtbar waren – sowas sollte nun echt nicht vorkommen.
Glücklicherweise hatte ich befreundete Spieler, die mir die Wege zeigten.
Ein weiterer, eher kleiner Kritikpunkt ist, dass die Welt nicht zusammenhängender ist. Ein fließender Übergang von Gebiet zu Gebiet weckt ein ganz anderes Gefühl als die Portale. Selbstverständlich kann es sein, dass die Engine das gar nicht hergibt, aber in der Beziehung lob ich mir WoW – ein ganzer Kontinent von vorne bis hinten ohne Ladescreen begehbar – von Instanzen abgesehen.

3. Charakterentwicklung

Manche der grundlegenden Ideen find ich richtig gut, allerdings behagt mir an vielen Ecken die Umsetzung nicht. Die Eigenschaften binden einen letztlich immer noch irgendwie an eine bestimmte Ausrichtung (Krit, DoT). Ausserdem find ich das System der Slot-Fähigkeiten etwas halbgar – zumal ich mir selbst zusammenreimen musste, dass es dort Kategorien gibt, die durch die Eigenschaften beeinflusst werden (z.B. Krieger-Banner, Elementarmagier-Arkanes).

Einer der Punkte, der mich am Krieger gestört hat, war der Vergleich von Bannern zu siegeln. Warum sollte ich mir die Mühe machen extra Banner zu setzen, wenn ich ganz gediegen mit passiv wirkenden und zur Not mit einem Klick aktivierbaren Siegeln rumrennen kann? Ich muss ehrlich sagen, dass man das anders hätte lösen sollen, denn ich glaube nicht, dass es so viele Banner-Krieger gibt.

Die Tatsache, dass die Fähigkeiten zur Hälfte an die geführte Waffe gebunden ist, mag auf den ersten Blick ganz interessant wirken, nimmt dem Kampf aber ziemlich schnell ziemlich jede Abwechslung – zumal die teilweise extrem langen Cooldowns den Spielfluss in meinen Augen doch sehr arg hemmen. Das führt dazu, dass bestimmte Waffenkombinationen am ehesten mit einer bestimmten Ausrichtung funktionieren. Selbstverständlich kann man auch unabhängig von diesen Faktoren kombinieren, aber der daraus resultierende Effizienzverlust ist für einen ehrgeizigen Spieler kaum hinnehmbar.

Abgesehen davon fand ich die Waffenfertigkeiten beim Krieger recht gut, aber bei meinem Elementarmagier hab ich nur den Kopf geschüttelt. Manche der Fertigkeiten sollten wohl innovativ sein – sind sie auch – aber sowas von nutzlos, dass ich beim Ele nicht wusste, womit ich jetzt spielen soll. Letztlich war das auch einer der Punkte, die zu meinem Entscheid geführt haben.

Ausserdem find ich das System der Zustände von meinem Standpunkt aus etwas fragwürdig. Auch wenn ich mich nicht so tief in die Details der Spielmechanik gewühlt habe, stoßt mir sauer auf, dass z.B. Blutung auf 25 Stacks begrenzt ist und Gift und Verbrennen gar nicht stacken – sicherlich: Beide letztegenannten ticken dafür höher als Blutung, aber ich hab mir da nur an den Kopf gefasst und mich gefragt, wo da im ganzen System der Sinn liegt.

Alles in allem gehen in diesem Bereich tolle und nicht so tolle Dinge Hand in Hand und ich bin mittlerweile eher geneigt, mehr dem Negativem als dem Positiven zuzuordnen. Für den persönlichen Spielspaß ist das nunmal ein KO-Kriterium.

4. Fortschritt

Im Prinzip gibt es ja nur eine Questreihe – nämlich die Storyquest. Der Rest wird über Events erledigt.
Während die Events wirklich eine feine Sache sind, hätte ich eher ein Mix zwischen klassischen Quests und Events bevorzugt, so gibt es nur die Herzchen…
Nichtsdestotrotz fand ich die Abwechslung bei den Events gut, auch wenn es einige echt nervige Events gab, bei denen ich fast dankend auf die Knie gefallen wäre, nachdem sie endlich beendet waren.
Und was das Storytellung angeht, gefällt mir Guild Wars 2 leider nicht wirklich. Die Story könnte interessant zu verfolgen sein, wenn die Dialoge net so aussehen würden, wie es nunmal tun.
Sicher, man könnte sich daran gewöhnen, aber SWTOR hat gezeigt, dass tolles Story-Telling auch in MMOs geht. Die dortigen Sequenzen, die die Story weiterführen waren einfach toll gemacht und haben mehr… “Mittendrin” vermittelt, als es die Dialoge hier tun – aber man kann nunmal nicht alles haben.

5. Dungeons

Ich hab nicht viele Dungeons gespielt, aber doch genug um zu sagen, dass mir das Dungeon-System hier irgendwie nicht zusagt. Das liegt zum Teil auch an der Art des Story-Tellings, aber nicht ausschließlich. Ist ein wenig schwer in Worte zu fassen, aber ich glaube auch nicht, dass das wirklich notwendig ist.
Aber ein noch nicht erwähnter und nicht unwichtiger Bestandteil ist, dass ich die klassiche Rollenverteilung tatsächlich vermisse – ich finde eine Gruppe braucht einen Tank, Heiler und Damagedealer (und möglicherweise Supporter) – aber das funktioniert in Guild Wars einfach nicht auf diese Art.
während ich die Grundidee toll fand, dass jeder Charakter alles sein kann, ist es der permanante Mix daraus, der mir nicht zusagt. Die Möglichkeit, mit Haltungen, Einstimmungen oder was auch immer die Rolle wechseln zu können, hätte mir besser gefallen. Mancher wird nun aufführen, dass das möglich ist, aber eben nicht so wie ich meine.
Ich gebe eine Beispiel, um es zu verdeutlichen: Ein Zweihandschwert-Krieger mit Fokus auf Krits und Kritschaden kann durch Wechsel eines Buffs Krit und Kritschaden opfern und erhält dafür Schadensreduktion / Vitalität, etc und ist damit in der Lage einen echten Tank zu bilden.
Naja, egal… es ist wie es nicht und mir sagt es nunmal nicht zu

6. Items
An den Items hab ich ausser dem zuvor genannten nur noch eine Kleinigkeit auszusetzen: Wieso zum Geier sind die Karma-Rüstungen am Ende mit gemischten Stats ausgestattet? Für mich ist das vollkommen unverständlich und irgendwie sinnfrei.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber die wesentlichen Punkte dürfte ich abgedeckt haben.

Naja und abschließend bleibt nur zu sagen, dass GW2 kein schlechts Spiel ist, aber eines, dass mir in seiner Machart zu einem Gutteil nicht zusagt. Wer sich damit arrangieren kann oder es so bevorzugt, dem wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Spielen.

In diesem Sinne…

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

Ich halte das Kampfsystem, also das Zusammenwirken von mehreren Waffeneigenschaften, Rüstungseigenschaften, Schmuck sowie Skills (Slot-Fertigkeiten) und ausrüstbaren Eigenschaften für viel zu komplex. Vielleicht meinten einige, je mehr Möglichkeiten, desto besser? Das Gegenteil ist der Fall. Ein Spiel wird dadurch sicher nicht besser, dass es 5000 Fertigkeiten hat, von denen man 300 gleichzeitig ausrüsten kann. Bei GW2 habe ich den Eindruck, man wollte andere Spiele toppen, in dem man alles einbaut, was andere auch haben. Ohne Rücksicht darauf, was Spieler tatsächlich begreifen oder gar im Kampf beherrschen. Und wer es nicht kapiert, der ist dumm? Na ja – ich vermute, die meisten spielen trotzdem weiter, um wenigstens den schönen Schein zu wahren. Aber stellt den Spielern bloß keine genauen Fragen darüber, was sie da gerade machen. Man könnte noch viel mehr dazu sagen, wo das Spiel seinen Reiz durch ‘oversizing’ also Übertreibung verloren hat, aber ich lasse es mal zunächst mal dabei.

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Was ist an 15 Fähigkeiten zu viel? Muss nicht jeder einen Ele oder Ingi spielen^^

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

Was ist an 15 Fähigkeiten zu viel? Muss nicht jeder einen Ele oder Ingi spielen^^

Falls du mich meinst, wundere ich mich, denn ich habe nirgends etwas von 15 Fähigkeiten geschrieben? Vielleicht hast du nur einen kleinen Teil eines Satzes gelesen und auch diesen missverstanden?

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Machen wir es ganz kurz die Mängel wurden oft genug erwähnt.

Mein Fazit ist es kam einfach zu früh,was momentan so das Problem jedes grösseren MMO´s ist,ich sag mal in zwei Jahren ist es der Hammer der uns anfangs versprochen wurde,das traue ich A-Net schon zu,Bis dahin werden einige wieder abgewandert sein aber manche kommen auch wieder zurück.

Und es gab einiges an Fehlentscheidungen der Entwickler die ich bis heute nicht in meinen Kopf bekomme aber auch oft genug geschrieben warten wir einfach mal ab so ist mein aktuelles Fazit.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Boa Cinderella.1298
Hm jop ich hab dich wohl missverstanden. Gelesen hab ich allerdings alles, deine Unterstellung finde ich nicht nett.

Dann mal mit mehr Hirn meinerseits – auch wenn ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob dieser Thread zum diskutieren gedacht ist:

Am Anfang beschreibst du die Komplexität von vielen passiven Effekten und Ausrüstungsgegenständen. Ich verstehe nicht ganz, wie diese passiven Dinge irgendwie dein Spielerlebnis verkomplizieren. Da schau ich mir an was am besten ist, rüste es aus und fertig. Und wenn ich eine Eigenschaft ausrüste, der zB. alle meine Gegner blendet, wenn ich mich unsichtbar mache oder der Wut und Eile verleiht, wenn ich eine Aura benutze, dann wähle ich diesen Effekt mit Bedacht und Hintergedanken – und vergesse ihn doch nicht.

Weiter schreibst du völlig übertrieben, von 5000 Fähigkeiten und 300 davon gleichzeitig. Mir ist schon klar, dass eine Hyperbel ein Stilmittel ist mit dem man auf etwas hinweisen will – aber worauf? Daher meine Vermutung mit den 15 Skills.

Desweiteren fühle ich mich ein klein wenig angegriffen, da du deinen vorletzten Satz so allgemein formulierst. Ich bin sicher, viele Spieler werden dir sagen, dass sie zu jeder Zeit genau wissen, was sie da gerade machen – und das auch tatsächlich tun.

Ich hoffe du nimmst mir meine vorherige, rasche Antwort nicht zusehr übel, um über diese Punkte zu diskutieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Valdaran.7138

Valdaran.7138

Also so komplex ist das Kampfsystem hier sicherlich nicht das es einem zu viel werden kann oO

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Das Kampfsystem ist ZU komplex?
Und die Spieler sollte man besser nicht fragen, was sie da eigentlich gerade klicken?
Die Spieler, mit denen ich es zu tun habe, wissen zu jeder Zeit sehr genau was sie da gerade klicken. Dass sie, je nach Dungeonboss, auch mal Waffen und Skills ändern, erleichtert einen Dungeongang doch enorm. Sie wissen auch sehr wohl, wann sie wie agieren müssen und wann sie welchen Skill benutzen…und vor allem WARUM sie ihn benutzen.

Wenn Boa Cinderella schreiben würde “Für mich ist das Kampfsystem zu komplex”, könnte man das ja einfach so hinnehmen. Aber man sollte sowas sicher nicht verallgemeinern. Und man sollte Spieler nie unterschätzen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Komplex?
Es wurde absichtlich derart vereinfacht, dass Neulinge sich nicht verskillen weil ihnen die ersten 6! Skills schon vorgegeben sind. Es ist das einfachste auf der Welt.. man braucht nur Knöpfchen drücken und sich nicht durch Makros, Leisten und tastenkombis kämpfen

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Fazit: Das Spiel hat Spaß gemacht.

Lesen gefährdet die Dummheit

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Vorweg: Wie in jedem anderen MMORPG sieht man auch hier wieder welche die jammern, weil sie zu schnell leveln konnten, pfft, selbst Schuld? Wer immer so spielen muss, zwanghaft, als wäre dem der Tod auf der Spur, der braucht sich nicht wundern wenn alles zu schnell geht. Und die Jammerei wegen Bugs, schlechten Events, zu viel Versprochen und nicht alles zu … 101% … gehalten – das ist in komplett allen F2P-Games so. Und selbst in WoW wird dauernd gemeckert und vom Untergang geredet, weil sich welche einbilden Ihre Gilde spiegelt das Komplette Spielgeschehen wieder und beweißt angeblich das die Komplette Community, bzw. blabla 80% angeblich genau so denken. Was natürlich völlig absurd ist.

GW2 ist das einzige MMORPG auf dem Markt in der EU bis jetzt, was praktisch alle F2P-Games (vor 2013 erschienen) in den Schatten stellt. GW2 ist damit ebenfalls billiger als all diese F2P-Games auf langer Sicht hin. Zwar ist GW2 kein wirkliches F2P-Game, aber das gibt sich nicht viel, in den meißten F2P Games musst du auch 50 Euro reinstecken, meißtens sogar viel mehr wenn du das Endlevel erreichen willst, bevor es wieder erhöht wird. GW2 ist aber ebenfalls billiger als WoW und alle anderen P2P-Games wo man Monatlich zahlen muss. Und in GW2 muss man nicht dran denken wie; oh ich muss spielen, mein Guthaben ist gleich alle.

Auch vom Prinzip des Games her, braucht sich GW2 nicht in den Schatten stellen. Eher ist es da auf den Thorn. Die Zukunft. Weil das System, wo man nicht ausweichen kann, nix mehr verloren hat in den zukünftigen MMORPGs. Denn in solchen Games, wo man nicht ausweichen kann, haben immer das Prinzip gehabt; je reicher du inGame bist um so ein besserer Gamer bist du. Also schlicht Pay 2 Win. GW2 kann man auch nicht zu den Grindern zählen, nicht direkt, den Grinder sind mehr nur jene Games wo man gezielt das Leveln in die Länge zieht und man Grinden Muss um 1 Level zu erreichen, dass ist hier nicht so, denn wo muss man hier schon gezwungenermaßen an ein Spwan von Mobs immer nur Stunden die Mobs kloppen? Nirgends. Hier hat man immer die Events und das in Massen.

Und ich frage mich, wo manche hier rumhängen, Spielerschwund? Jedenfalls jetzt kaum, hat sich offensichtlich eingependelt. Außerdem sind eher nur die schnell weg, die GW1 kannten. Sonst würde sich kaum einer das Game durch die Lappen gehen lassen, gerade weil man 50 Euro gezahlt hat.

Zu den Bugs – da brauch ich nur sagen, es gibt kein Game was dies besser macht. Und viele scheinen hier nur von Games zu kommen, wo sie immer mit nem goldenem Teller begrüßt wurden. Von deutschsprachigen F2P-Games können die, die hier sich beschweren, garnicht kommen. Wenn doch, schämt euch, denn von den Games die ihr kommt, ist keins davon besser als GW2. Bzw. das was hier zu beanstanden ist, ist be diesen Games nach Jahren immer noch zu beanstanden.

Ich bin ein F2P-Game Kenner will ich mal meinen, mich kann nix abschrecken und GW2 hat mich in keinster Weiße abgeschreckt – bis auf den Schmarrn das man die 64Bit Version von Win7 haben muss… Selbst Skyrim mit einer viel besseren Grafik braucht das nicht um eine bessere Grafik zu erzielen, als GW2 mit der Grafik läuft, die man mit der 32er Version maximal haben darf.

0000

Argo.7541: Andere Games sind, was den Content anbelangt, nicht schneller.

Hobbit.7316: Man kann es schlicht nicht jeden Recht machen. Zum Glück war ich noch nie so einer Gilde begegnet, die schon ein Spiel abschreibt, was nicht mal so lange auf dem Markt ist.

Eisen.8379: Geschmackssache. Es scheitern oft Projekte aus Korea die nach EU kommen sollten. Es ist immer sehr heikel in Europa ein koreanisches Game anzubieten, weil sies stark abändern müssen, die meißten wollen hier keine Asiagrinder. Zumal 90%, wenn nicht mehr, solcher MMORPGs aus Korea – Südkorea stammen. Wenn sie hier nicht ankommen, interessiert sich nur kein Publisher dafür oder ist in Korea nicht so hoch im Kurs oder es wird für ein zu teuren Kurs hier angeboten.

Sonic.6173: Hast du überhaupt mal was anderes in GW2 gespielt als nur PvP? So wie du immer nur vom PvP schreibst, nö. Du wärst wohl in Games besser aufgehoben wo es nur PvP gibt.

Art Fey.7309: Und wer kauft noch GW1? So gut wie kaum noch jemand, weils kaum noch welche interessiert. Wieso dann GW1 mit GW2 vergleichen? Die die GW1 nicht kennen, vermissen das natürlich nicht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fantastalopikum.6805

Fantastalopikum.6805

Bevor ich mit meinen vernichtenden Fazit anfange noch ein paar Worte:

Das Leben als Entwickler ist echt manchmal grausam. Man versucht ein super Spiel auf die Beine zu stellen und nach Release kommen Leute aus dem Community und schlagen verbal auf die gesammte Arbeit ein. Selten kommt mal ein dankeschön. ABER man muss auch bedenken, dass die Leute die das Spiel kritisieren dafür bezahlt haben und demzufolge mit dem gekauften Produkt mehr oder weniger nicht zufrieden sind.

Mein subjektives Fazit: Für mich hat sich der Kauf von GW2 absolut nicht gelohnt. Die anfängliche Freude wurde schnell von massiven Bugs, laggenden Events und wenig Entkontent, vernichtet. Hinzu kommt der Support, der mich mehr als einmal im Stich gelassen hat. So war ein Inirun immer mit der Angst verknüpft, dass ein Bug die Belohnung unzugänglich macht und das mit der Gewissheit keine Unterstützung vom Support erwarten zu können. Der dazu gehörige Bugfix lies dann auch häufig bis zu 3 Monate und länger auf sich warten.

Die Summe aller negativen Erfahrungen führte dann dazu das ich das Spiel letztlich vom PC geworfen habe (sowie 95% der Mitglieder meiner Gilde). Die investierten 54,99€ haben sich für mich persönlich absolut nicht gelohnt.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: oKliw.1386

oKliw.1386

WvW:

Zu kleine Maps.
Alle können alles, ausser Stealth. Der wichtigste Skill überhaupt.
Kannst du kein Stealth kommst du nicht weg. Kannst du Stealth bestimmst du alles.
Dauerzerg durch zu kleine Maps.
Unausgegorene bis sinnlose Traits.
Waffenauswahl bestimmt Trait, Trait bestimmt Waffenauswahl.

PVE:
Es wäre soviel mehr drin gewesen und lt. Ankündigung hätte auch mehr drin sein sollen.

Allgemein:
Heilige Dreifaltigkeit fehlt, ok, allerdings gibt es keinen sinnvollen Ersatz. Nach alles mal angespielt und 3 auf 80 und 2 in den Vierzigern spielt sich eigentlich alles gleich langweilig. Nicht das die Klassen nicht ihren Reiz hätten aber spätestens auf 40ig hast du alles gesehen. Es gibt nichts, was du noch lernen könntest. Im 80iger Bereich gibt es nur die Wahl zwischen… ich mach DPS oder ich geh auf Zustände. Heilung lohnt sich so überhaupt nicht und Croud-Control wirkt entweder überborden lang oder gar nicht. Im direkten Vergleich ist ersteres immer die bessere Wahl. Du kannst gar nicht soviel aushalten, als das du den direkten Damage überleben könntest.

In der Gruppe zeigt sich das Problem jedoch sofort. Während DPS Fritzen ungebremst ihren Schaden fahren egal wieviel Leute auf dich drauf hämmern gibt es für Zustände eine Obergrenze.

Culling… die Spassbremse überhaupt und das seit es das Spiel gibt. Ausser netten Worten keine Änderung.

Fazit:
Ich sehe mehr in diesem Spiel als wirklich da ist. Ich warte sowohl mit meinem Waldi als auch mit meinen ambitionen Rtg WvW genau noch bis Februar. Sollte sich da nichts wesentliches ändern bleibt das das nachfolgende so bestehen:

Letztlich ist es ein, um einen Shop aufgebautet, durch aus ansehbares Adventure ohne Tiefgang. Alles ein bisschen aber nichts konsequent. Als PvP Game eigentlich ungeeigent, da im WvWvW – insbesondere durch die zu kleinen Karten – reines Zergen. Vom sPvP hab ich persönlich keine Ahnung aber dort scheint es auch an einigem zu Mangeln.

Die versprochene Innovation im PvE ist auch nicht vorhanden. Alles ist komplett ohne Konsequenz und die Storyline habe ich persönlich nie durchgespielt, da mir dieses überborden heroische und staatstragende Gelaber tierisch auf die Eier geht. Bis Level 40ig ist alles Ok. Danach ist es abgrundtiefer, schlecht inszenierter, schlecht synchronisierter und allgemeinplätze belegender Müll.

Es gibt keine perfekten Taten. Nur perfekte Absichten. (Sylvia Plath)
Der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. (Ben Sisko in DS Nine)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leppits.2196

Leppits.2196

Zu aller erst möchte ich los werden, dass Guild Wars 2 derzeit meiner Meinung nach das beste MMORPG auf dem Markt ist und durchaus viel richtig gemacht hat. Da ich diesen Post jedoch eher einigen Schwachstellen widmen möchte würde ich euch an dieser Stelle zu Angry Joes Review von Guild Wars 2 verweisen, da ich in vielerlei Hinsicht seine Meinung teile.

Nun zu jenen Dingen die meiner Meinung nach noch verbessert werden sollten.

Das Waffen System:
Das Waffensystem an sich ist sehr einfach zu verstehen, man kommt schnell hinein und man spürt für die ersten paar Level wirklich wie sein Charakter zunehmend an Stärke gewinnt…wohlgemerkt für die ersten paar Level…
Zwischen Level 10-15 hat man dann noch schon jede Waffe die einen interessiert in der Hand gehabt und hat all ihre Fertigkeiten freigeschaltet, danach verliert das Leveln start an reiz, die einzelnen Punkte in den Traits machen nie so einen großen Schub aus das man sich danach wirklich mächtiger fühlen würde man könnte dieses sogar ignorieren und einfach mal alle 10 Punkte erst wieder Punkte vergeben.
Ich fände es viel dynamischer, wenn sich die Skills die man für eine Waffe hat entwickeln würden, in verschiedenen Stufen, nach dem Motto Anfänger->Abenteurer->Soldat->Meister o.ä.
Zudem müsste das Waffensortiment erweitert werden da dieses sehr klein scheint und auch nicht sonderlich Balanciert zu sein scheint (jeder und deren Kindes Kinder will dieses Liebsche Großschwert!)

Lategame speziell Legendäre Waffen
Die Idee Legendäre Waffen in das Game einzubauen ist an sich nicht schlecht und die Dinger sehen super Badass aus, ABER es ist für einen durchschnittlichen Spieler eine absolute Zumutung so ein Ding zu bekommen! Das wäre ja alles nicht so dramatisch wenn es nicht als großer Teil des Late-Game Contents dienen sollte.
Eine Legendary zu bekommen benötigt derzeit Zwei Dinge:
Zeit und ein haufen Kohle.
Man verbringt Monate damit einfach nur alles zu farmen das man zum herstellen einer Legendären Waffe braucht was mit mehr oder weniger Glück länger bzw. kürzer dauern kann.
Das ist aber in keinem Fall spaßig! All das gefarme das auf deinem Weg bis Level 80 so schön geschmückt präsentiert wurde wird dir hier einfach roh serviert!
Ich kann mich als Guild Wars 1 Spieler noch super an eine ganz spezielle Questreihe erinnern, die die nötig war um ein Kücken Mini zu erhalten.
Zuerst musste man auf der ganzen Guild Wars Welt verschiedene Materialien sammeln, Aufgaben erledigen, Instanzen machen alle mit speziell für die Erstellung dieses Kückens vorgesehenen Aufgaben um sich dann zum Schluss am anderen Ende der Welt von Lava toasten zu lassen! DAS WAR EPISCH
So sollte das farmen der legendären Waffen auch aussehen! Warum wurde so etwas nicht gemacht? Das schreit doch geradezu danach!
Natürlich wäre es auch anderst möglich Spieler mit einer legendären Waffe zu “belohnen”. Zum Beispiel indem sie täglich kleine Aufgaben erledigen, die es ihnen erleichtert eine legendäre Waffe zu bauen, dies wird mit den Dailys nun ja teilweise erreicht, jedoch rede ich eher von Aufgaben die speziell auf den Erhalt einer legendären Waffe ausgerichtet sind.

Event Wiederholung
90% des Spielinhaltes besteht derzeit aus Herz Qu…eh Events, wenn man nun aber nicht gerade darauf aus ist die Karte auf 100% zu erforschen bieten diese zusammen mit den ganzen Events die hier und da von statten gehen keinen großen Reiz, somit schrumpft der Anteil der interessanten Contents erheblich.
Man könnte doch einfach die erhaltene EXP die auf Level 80 nicht mehr unbedingt von so hohem Wert ist auf das Gold einwirken lassen, indem man wenn man 15k exp bekommen hat dazu auch 15 silber statt 2 oder 3 bekommt, derzeit hat man einfach das Gefühl man macht diese Herzen oder Events für gar nichts weil der Belohnungsaspekt einfach nicht angemessen ist.

Das wars nun vorerst einmal das was mir beim Spielen so aufgefallen ist vielleicht schreibe ich ja zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr falls das jemanden interessiert.

“Flache” Events
Die Events bestehen meistens aus töten, beschützen oder sonst irgendwas und einem interessanten Teil.
Z.b. gibt es im Diessa Plateau ein Event bei dem Gas oder ähnliches aus dem Boden austritt und man die Löcher mit Steinen verstopfen muss.
Das ist noch interessant, jedoch bekommt man die Steine indem man Elementare verprügelt was wieder relativ eintönig ist.
Warum holt man die Steine nicht aus einem Steinbruch? Die Löcher werden derweilen angegriffen und eine Gruppe muss dort bleiben umd sie zu verteidigen während eine andere Gruppe zu einem Steinbruch läuft.
Durt angekommen versuchen die Gegner sie natürlich davon abzuhalten, so muss ein Teil der Gruppe die Gruppe verteidigen während der andere Steine abbaut und auf den Packesel läd.
Der Packesel muss dann eskortiert werden und die Löcher können gestopft werden.
Das ist natürlich alles so ziemlich das selbe wie sonst auch aber ich finde es auf diese weise viel persönlicher und interessanter.
Im allgemeinen fühlt sich Guild Wars 2 schon gut an es kommt einem nur so vor als würde man viel Basis Material spielen das teilweise unglaublich viel potential hat aber viel feinschliff bräuchte als beispiel die bereits erwähnten Events oder Herz Events speziell die viel zu oft einfach im abschlachten irgendwelcher Viecher endet.
Mfg
Leppits

(Zuletzt bearbeitet am von Leppits.2196)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: FalconEX.6542

FalconEX.6542

Es ist langweilig geworden…

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kpaccaba.2086

Kpaccaba.2086

gebe die recht Falcon, jeden Tag das selbe, paar inis, daily und bissle wvw zergen, was auch keinen sinn macht da man da nicht voran kommt. Voll langweilig im Moment!

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kromm.2946

Kromm.2946

Finde das Spiel bisher sehr gut und bereue es nicht dieses gekauft zu haben. Klar gibt es Punkte die mich stören oder Funktionen die mehr fehlen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Arenanet diese auch noch in den Griff bekommt und das Spiel ständig weiterentwickelt.

Ich vermisse nur Raids, das gebe ich zu und ich weiß auch das diese nicht eingeplant sind. Manchmal wäre es trotzdem schön, zumindest mit 10 Leuten irgendetwas sehr großes umzuhauen. Denn die großen Boss kämpfe sind ein absolutes Highlight.

Ebenso hoffe ich noch auf WvW Dungeons und mehr (oder größere) WvW Karten :-)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Es ist langweilig geworden…

Schließe mich dem Kommentar an.
[edit] Davor hat es Spass gemacht.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Ich hatte mich auf GW2 gefreut und fand die Tatsache toll, daß man ohne Monatsgebühren und ohne fiesen Kaufdruck spielen konnte. Das ist DER große Pluspunkt an GW2.

Doch leider macht mir das Spiel selbst nur wenig Spaß. Ich hab’s auch nur wenige Tage intensiv gespielt, bis es mich massiv zu langweilen anfing.

Die Gründe seien kurz dargelegt:

- Man baut keinen Bezug zur Spielwelt auf. Es gibt zwar eine (mal mehr, mal weniger spannende) Charaktergeschichte, aber die Herzchen-Quests sind derart unpersönlich und distanziert, daß man zumeist gar nicht weiß, warum und für wen man da tätig ist. Man erfüllt die Questziele, hofft, daß der Balken bald voll ist und zieht weiter. Ich muß nicht unbedingt jede Quest komplett vollvertont haben wie in SWTOR, aber ich will einfach mehr Integration in die Spielwelt.

- Die Landschaften sind zwar an sich recht schön, aber irgendwie auch steril und das Zonenwechseln läßt kein Gefühl einer großen offenen Welt aufkommen. Nochmal Minuspunkte für die Spielatmosphäre.

- Das Gameplay ist nach meinem Geschmack völlig daneben und inkonsistent. Da gibt es Primitiv-Klassen wie Waldläufer und Krieger, die über die meiste Zeit mit 2-3 Tasten auskommen, und Komplex-Klassen wie Ele, Mesmer oder Ingenieur, die mit Massen an Skills jonglieren müssen, um am Ende auch nicht wirklich effektiver zu sein als die “Primitivlinge”. Ganz seltsam, das ganze.

Fazit: Ich hab Waldläufer und Nekro bis ca. Level 40 gespielt. Der eine wurde mir zu aus Unterforderung zu öde, der andere war wesentlich komplizierter, aber konnte trotzdem nichts richtig. Jetzt hab ich mal einen Ele angefangen, aber ich kann mich schon mit Level 15 nicht mehr motivieren, überhaupt weiter zu machen. Irgendwie langweilt es mich einfach wahnsinnig. Es gibt einfach nichts, was mich zum Weitermachen motiveren könnte. Keine Ahnung, wozu ich einen Char auf 80 bringen sollte. Ich werd’s lassen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPhilTheFreak.3495

MrPhilTheFreak.3495

Mein kleines Fazit: Ich spiele Guild Wars 2 seit der Beta immer noch aktiv. Habe bald meine 400 Stunden voll und kann nicht genug von Tyria bekommen. Schön finde ich auch, dass ArenaNet, ohne dass man monatlich etwas dafür zahlt, jeden Monat neue Features/Content beifügt. Spiele hauptsächlich PvE und finde, dass Guild Wars 2 zurzeit für mich das beste MMO ist.
Lg

Kantarus, LvL 80 Norn Krieger [Flussufer DE]

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rising Sun.9512

Rising Sun.9512

Fazit:
Nach 450 Stunden im Spiel kann ich durchaus behaupten, dass GW2 seine 50€ wert war. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist nicht dass bahnbrechende MMO, GW2 kann mich auch nicht – wie es GW tat – für mehrere Jahre faszinieren. Wie in meinen früheren Posts dargelegt ist das Spiel seit Einführung der aufgestiegenen Gegenstände für mich tot. Ich komme nur noch sporadisch online, um nach meinen Freunden zu sehen.

Ich war eben noch kurz online, nur um festzustellen, dass der Handelsposten immer noch fast so grauenhaft funktioniert wie zwei Wochen nach Release und im Kartenchat werden aufgestiegene Amulette gespammt, die ich weder besitze, noch eine Ahnung davon habe wie viele Stunden und Tage ich brauche um sie zu bekommen. Ich will es eigentlich gar nicht mehr wissen. Und dann natürlich noch der obligatorische “Netzwerkfehler”.

Warum GW2 für mich keine Anziehungskraft mehr hat? So ziemlich das einzige, was als “Endgame” tituliert wird ist hunderte Stunden langer Grind (Legendarys/Aufgestiegenes). Und weiß Gott, ich habe besseres zu tun als a) mich im Handelsposten dumm und dämlich zu klicken bis ich 1000g habe oder b) 24/7 Orr/Instanzen zu farmen. Da spiele ich mit meinen Freunden lieber Spiele, die den Namen “MMO” verdienen. Ja, es ist wichtig, dass man nicht zwingend auf Mitspieler angewiesen ist und viele Dinge solo machen kann, aber in GW hatte man wenigstens noch halbwegs das Gefühl, mit anderen Menschen zu spielen (ironischer Weise gerade dort, wo fast alles instanziert wurde und man eigentlich keinem anderen Menschen “über den Weg” lief) und sei es allein wegen der persönlichen Handelsfunktion. Die meisten meiner neuen Kontakte habe ich trotzdem beim Handeln oder WvW kennen gelernt. PvE fühlt sich einfach leblos an, was Menschen betrifft.

Wo ich allerdings noch lobende Worte für übrig habe ist das mMn schöne Artwork, dass in GW2 steckt. Viele Orte sind grandios anzusehen und das ist es auch, was mich 400 Stunden faszinieren konnte – nicht die “Events” nicht das Crafting und nicht das PvP sondern einfach die Schönheit der Welt.
Doch was nutzt alle Schönheit, wenn der Inhalt fehlt ~

Nun ist es aber gut mit meinem Rückblick. Auch wenn ich relativ negativ auf GW2 zurückblicken muss, kann ich mich objektiv gesehen nicht beklagen – denn nur halbwegs brauchbare Spiele können einen für einen normalen Preis so lange Zeit beschäftigen.

mfg

Rising Sun

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kehla.8307

Kehla.8307

Ich habe zwei GW2 gekauft, für meine Tochter eins, und eins für mich.
Ich kann jetzt , nach ein paar Monaten, nur sagen, langweilig.
-ewiger ladebildschirm, offene Welt ist was anderes, und dann noch nicht einmal umsonst
-zu wenig dinge, die man ingame tun kann
-zu wenig PVP Maps
-Pets, die nicht mal einen Port lang halten
-keine Reittiere usw
-berufe und sammeln lohne sich fast nicht
-charerstellung immer noch zu lau
-keine abwechslung an Rüssis und Bekleidung
-Shopitems sinnlos und zu wenig Auswahl
bestes beispiel war das winterkleid. man musste sich fragen, ob denn nun alle mit dem selben kleid rumrennen sollen?? dann doch lieber ein nikolauskostüm. und warum es so schwer ist, solche outfits “in massen” einzufügen, kann ich auch nicht verstehn. in anderen games lebt der shop von reittieren, outfits, flügeln, haustiere usw, hier bekommt man garnichts.
-Events für mich persönlich zu zeitgebunden, zu übertrieben, zu wenig minispiele usw
-schlechte Drops
-zu wenig Skills bzw zu wenig Skillleisten, die man ja aber eh nicht belegen könnte, es langweilt
-man hat nach einem 80er schon gar keine lust mehr, noch einen twink zu ziehen, weil fast alles sich wiederholt
-Sprungrätsel zu schwer , zumindest zu stressig mit einem Norn
-zu lange inis
-berufesystem für mich total daneben, man muss dinge herstellen, die man garnicht möchte, und auch nicht verkaufen kann, und die sucherei nervt auch

mehr fällt mir im moment nicht ein, reicht aber auch
ich kann nur sagen, ich habe aus langeweile das grosse, alte spiel angefangen, über das viele hier schimpfen, und ich habe deutlich mehr kontent, um mir die zeit zu vertreiben, als hier.
bleibt nur zu hoffen, das hier noch einiges nachkommt.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

“ich kann nur sagen, ich habe aus langeweile das grosse, alte spiel angefangen, über das viele hier schimpfen, und ich habe deutlich mehr kontent, um mir die zeit zu vertreiben, als hier.”

Oh, das hättest Du besser nicht geschrieben, jetzt werden die Fanboys wieder aus den Löchern kommen… Ansonsten stimme ich Deiner Kritik völlig zu.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Diese ganzen Kritiken hier kann man in jedem Forum der zur Zeit angesagten Spiele fast identisch im Wortlaut wiederfinden.

“langweilig, wenig Content, keine Langzeitmotivation, sinnlose Berufe”usw.
Ich bezweifle keineswegs, dass sich einige Spieler langweilen.
Aber das scheint mir weniger ein technisches Problem der Spiele, sondern ein psychologisches Problem der Spieler zu sein, bedingt durch Übersättigung.

So ziemlich Alles, was man jahrelang Tag für Tag ausgiebig konsumiert, verliert an Reiz,
auch wenn die Qualität sich nicht verschlechtert.
Die Stimulanz lässt nach und der Kick wird immer schwerer zu erreichen sein.

Pause machen oder anderes Hobby suchen, anstatt wie Kleinkinder nach dem Schnulli zu schreien.
Denn auch das nächste oder andere Spiel wird schnell den gleichen Effekt haben.
“mimimimi Langzeitmotivation, mimimi langweilig, mimimi sinnlos…….

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Diese ganzen Kritiken hier kann man in jedem Forum der zur Zeit angesagten Spiele fast identisch im Wortlaut wiederfinden.

“langweilig, wenig Content, keine Langzeitmotivation, sinnlose Berufe”usw.
Ich bezweifle keineswegs, dass sich einige Spieler langweilen.
Aber das scheint mir weniger ein technisches Problem der Spiele, sondern ein psychologisches Problem der Spieler zu sein, bedingt durch Übersättigung.

So ziemlich Alles, was man jahrelang Tag für Tag ausgiebig konsumiert, verliert an Reiz,
auch wenn die Qualität sich nicht verschlechtert.
Die Stimulanz lässt nach und der Kick wird immer schwerer zu erreichen sein.

Bis hierhin ein schöner Text, welcher warscheinlich sogar der Wahrheit entspricht.

Dann aber …

Pause machen oder anderes Hobby suchen, anstatt wie Kleinkinder nach dem Schnulli zu schreien.
Denn auch das nächste oder andere Spiel wird schnell den gleichen Effekt haben.
“mimimimi Langzeitmotivation, mimimi langweilig, mimimi sinnlos…….

Sätze, die weder konstruktiv, noch produktiv zum Thema beigetragen.

Der MMORPG-Markt ist halt satt. Weiteres Problem ist, daß MMORPGs die (mittlerweile) 2.Generation von Spielern immer gerechter werden möchte. D.h. schnell, schnell, schnell.
Aber mittlerweile sollten die Entwickler doch so langsam mal kapieren, daß sie gar nicht so schnell Endcontent bieten/nachliefern können, um eine Abwanderung der Spieler zu verhindern… *akte-x-musik

The Elder Scrolls Online .. wenn ich das Video schon seh´..
http://www.youtube.com/watch?v=eAopfkX34ZU
Mal ehrlich : Wer kennt diese Sprüche NICHT ?

Tannenhirsch

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Ludger,

vor allem kann man Antworten auf Kritik wie die Deine zur Zeit in jedem Forum finden. Konkret auf Deinen Text bezogen: Kritiker werden Kleinkindern gleichgesetzt, denen man den Schnulli weggenommen hat. Frag Dich selbst, ob das billige Polemik oder gerechtfertigt ist.

Es wird niemals das Spiel geben, das jedem gleich gut gefällt, und jeder legt seine Prioritäten anders. Soweit, so klar. Mir ist z.B. das Kampfsystem in GW2 zu hektisch und zu fieselig, vor allem mit den Stoffklassen, die ich bisher in jedem anderen MMO bevorzugt habe. Da draußen wird’s aber genügend Leute geben, denen der Kampf genau so gefällt, wie er ist. Problematisch wird’s nur dann, wenn die Stimmen der Kritiker überhand nehmen und nur eine Minderheit zufrieden ist. Dann helfen auch keine Fanboy-Flames im Forum, denn die Unzufriedenen wandern ab und der verbleibende Rest ist zu klein, um das Spiel dauerhaft am Leben zu halten.

Ein Beispiel: Ein Spiel wie Rift schafft es auch seit erstaunlich langer Zeit, sich in einer stabilen Nische über Wasser zu halten. Und warum? Vor allem deshalb, weil gezielt auf die Wünsche der Community eingegangen wird. Massenhaft und regelmäßig neuer Inhalt, ein ebenso vielfältiges wie ausbalanciertes Klassensystem, das kaum Anlaß zu “Whinethreads” gibt und viele Details, die jeden Geschmack ansprechen. Housing, Friseurladen, Events, Reittiere, Erfolge, Artefaktsuche, PvE-Raids und Instanzen, PvP… für alle was dabei. Es spielt auch übrigens keine Rolle, ob DU oder irgendein anderer GW2-Jünger Rift für ein schlechteres Spiel hält, als es GW2 ist. Hauptsache, die zahlenden Kunden sind zufrieden und bleiben es auch.

Ich wäre gern zahlender GW2-Kunde geblieben. Jetzt muß ich halt wieder dahin zurück, wo man mir für meinen Geschmack etwas passenderes anbietet. Mal schauen, ob ArenaNets Rechnung auf diese Weise aufgeht. Ich bezweifle es.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Athaulf.1530

Athaulf.1530

Ich spare mir jetz mal den teil, in dem ich dir die zahlreichen Whinethreads iim Rift forum zu den unausbalancierten Klassen verlinke, das deine Aussage “nicht ganz” der Wahrheit entspricht weisst du ja selbst…

Das Arena nets Rechnung aufgeht kann aber zum gengwärtigen Zeipunkt niemand ernsthaft bezweifeln: http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-PC-169660/News/NCsoft-Guild-Wars-2-beschert-Hersteller-Marktwachstum-in-Europa-und-Nordamerika-1054080/
oder auch : http://www.buffed.de/Saturn-Firma-133680/News/Saturn-Charts-fuer-PC-Spiele-Far-Cry-3-verliert-den-Thron-an-Neueinsteiger-Dead-Space-3-1054817/.. Platz 2 für GW

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Ich werde nun auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich habe schon einige MMO´S teils sehr sehr aktiv gespielt (Wow, Aion, Eve, etc.) und wo ich Gw2 angefangen hab und dann in dem Forum hier so einiges gelesen hab und im Chat so einiges gesehen hab dachte ich wirklich ganz kurz, dass die Com in GW2 anders ist als in anderen MMO´S. Im Chat ging es meist gesittet zu und im Forum wurde nur wenig bis kaum geweint und geflamet.
Nur in letzter Zeit nehmen die Wein- und Flamethreats und Beiträge drastisch zu und da kam mir ein Gedanke: Kann es sein, dass es in der Natur des MMO-Spielers liegt an allem was man macht bzw. nicht macht etwas auszusetzen zu haben? Kann es sein, dass man mit Gewalt immer etwas sucht um zu weinen und zu flamen. Traurigerweise muss ich sagen JA! Der MMO-Spieler weint und flamet gerne und wird es immer machen. Auch wenn irgendwann mal ein perfektes MMO rauskommen wird wird es trotzdem immer etwas zum weinen geben.
Aber zurück zum Topic:
Meine Meinung zu GW 2: Ich finde GW 2 sehr gut und sehr gelungen. Es macht mir nach 3 Monaten immer noch Spass, mir macht es immer noch Spass die Welt zu erkunden, die Klassen anzutesten und dann zu spielen, die Landschaft ist wunderschön, die Städte sind mit liebe gemacht, genause wie die Charaktäre und die Tiere, die Inis sind am Anfang ziemlich fordernd, die Story ist toll erzählt, PVP ist lustig und WvWvW ist ein geiler Krieg mit Festungen einnehmen, Gegner ausbluten lassen, Versorgung abschneiden etc.
Klar, es gibt die ein oder anderen Bugs aber die gibt es bei JEDEM Spiel. Wie gesagt, ich zockte sehr lange WoW und Aion (WoW fast 5 Jahre und Aion fast 3Jahre) und wenn man sich das Service von GameForge so anschaut grad was Wartung und Com angeht gibt es von mir die Note 1Plus mit Sternchen für die Serverwartung, die Note 1 für die Events und Ideen die sie sich immer einfallen lassen und die Note 4- für die WeineCommunity!

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Irreführende und teilweise nicht der Wahrheit entsprechende Werbung, wie auch falsche Versprechen und Ankündigungen haben dazu geführt, dass GW2 dermassen oft gekauft wurde. Ob man dabei nun von “Erfolg des Titels” ausgehen kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Auch sagen mir persönlich solche Ranglisten nichts. Ich kenne z.B. viele Spieler, die mit GW2 nicht zufrieden sind und mehr als enttäuscht wurden, aber dennoch für den Titel gevoted haben auf diversen Seiten, eben weil sie kein anderer Titel dort in der Liste angesprochen hat und nicht, weil GW2 nun so der Bringer war.

Deine genannten Dinge, zeigen mir auch nur, dass die Leute wie wohl du und ich, auf die falsche Werbung reingefallen sind.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Hallo, Brom

Rift ist wirklich ein gutes MMO, da hast du Recht.
Es könnte nur eine etwas höhere Population gebrauchen, aber daran
leiden ja zur Zeit alle aktuellen MMORPG.
Gejammert wird dort aber genau so wie überall.
Und- Jammern (wuhää… voll langweilig) ist für mich keine Kritik, sondern ein Zeichen von Unsouveränität.
Von daher machst du genau das Richtige, du suchst dir ´ne andere Spielwiese.
Mach ich genau so, wenns mir fad wird-Knöpfchen drücken.
Nur sehe ich die Ursache bei mir, es fasziniert mich nicht mehr, aber deswegen ist doch das Game nicht plötzlich schlechter als die Monate vorher.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo, Brom

Rift ist wirklich ein gutes MMO, da hast du Recht.
Es könnte nur eine etwas höhere Population gebrauchen, aber daran
leiden ja zur Zeit alle aktuellen MMORPG.
Gejammert wird dort aber genau so wie überall.
Und- Jammern (wuhää… voll langweilig) ist für mich keine Kritik, sondern ein Zeichen von Unsouveränität.
Von daher machst du genau das Richtige, du suchst dir ´ne andere Spielwiese.
Mach ich genau so, wenns mir fad wird-Knöpfchen drücken.
Nur sehe ich die Ursache bei mir, es fasziniert mich nicht mehr, aber deswegen ist doch das Game nicht plötzlich schlechter als die Monate vorher.

Ich glaube, dass es nicht nur an der Psyche des Menschen hängt, sondern auch daran, dass Anet Content falsch ins Spiel setzt und dadurch der eigentliche Effekt ausbleibt, dass bei vielen die Langeweile hoch kommt.
Beispiel ist die verlorene Küste. Das Event war bis auf die Fehler eine sehr gute Idee. Doch was ist nun mit der Insel? Sie gammelt vor sich hin, hat kaum Nutzen und bringt auch sonst keinen Anreiz mit sich. Dann kam die Änderung, dass selbst die reichhaltige Orichalcumader zur normalen gemacht wurde und komplett der letzte Anreiz diese Insel zu besuchen, genommen wurde.

Ich meine, man kann ja echt vieles was hier im Forum geschrieben wird, den Spielern in die Schuhe schieben, aber bestimmt nicht, wenn sich einer über “nutzlosen” Content beschwert.
Das hat dann halt auch nichts mit jammern zu tun, sondern mit Einsicht und persönliche Meinung.
Man sollte solche Situationen also immer von beiden Seiten aus betrachten.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Athaulf.1530

Athaulf.1530

@ Soranu, es kann dir gefallen oder auch nicht, mir gefällt es zum Beispiel, ich bin auf nichts hereingefallen. Das Guildwars 2 auch noch nach Monaten auf Platz 2 der Saturn Verkaufscharts ist noch VOR Wow ist aber nicht zu leugnen. Wie willst du denn den “Erfolg” dieses Spiels defineren, wenn nicht über den Verkauf?

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Subsorrow.7134

Subsorrow.7134

Verkauf ist nur ein Teil des Erfolges, Erfolg bedeutet das das einem ausgelieferte Produkt auch hieb und Stichfest auf dauer Funktioniert, damit die Kunden begeistert sind und auch darauf folgende Produkte kaufen werden. Wenn man das erreicht dann ist man erfolgreich.
Erfolg heist nicht ich Verkaufe sau viele Affen als Pferd verkleidet wo man genau weis das die Kunden ein Pferd wollen.
Das kann man eigentlich schon betrug nennen^^
Worauf ich hinaus will ist nicht das NC Soft uns betrügt, sondern unsere eigene Erwartung wie dieses Pferd aussehen sollte.
Es passt einfach nicht und will nach 2-3 Monaten einfach nur noch faul in der gegend rumliegen und bekommt dennoch hier und da neue Hufe macht aber trotzdem nichts mehr das alte Pferd.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Es spielt auch übrigens keine Rolle, ob DU oder irgendein anderer GW2-Jünger Rift für ein schlechteres Spiel hält, als es GW2 ist. Hauptsache, die zahlenden Kunden sind zufrieden und bleiben es auch.

Nun, dasselbe gilt aber auch umgekehrt

[WK]

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@ Soranu, es kann dir gefallen oder auch nicht, mir gefällt es zum Beispiel, ich bin auf nichts hereingefallen. Das Guildwars 2 auch noch nach Monaten auf Platz 2 der Saturn Verkaufscharts ist noch VOR Wow ist aber nicht zu leugnen. Wie willst du denn den “Erfolg” dieses Spiels defineren, wenn nicht über den Verkauf?

Bei GW2 ist das leider etwas anders. Nur weil viele Leute das Spiel kaufen, heisst es noch lange nicht das es “viele” Spielen. Denn anders als z.b. bei deinem erwähnten WoW, hat GW2 kein Abomodell und lässt sich anhand von Verkaufszahlen auch nicht zeigen, ob es nun erfolgreich war oder nicht. Denn jeder kauft meistens ein Spiel, was ihm durch Werbung zugesagt hat und wenn er selbst dann spielt (nach dem Kauf logischerweise), könnte es ihm dennoch nicht gefallen.
Wie ich bei GW2 den Erfolg definieren würde? Nun ja, dass kann ich nicht wirklich sagen. Aber ich denke mal dazu gehören ständig positive und vorallem neutrale Reviews, die dem Spiel positiv zusprechen.
Aber anhand von Verkaufszahlen finde ich, kann man das gerade bei GW2 nicht festmachen. Dazu wurde einfach zu sehr gehyped und Dinge versprochen, die nicht (noch nicht) enthalten sind und es sind vorallem Aspekte, die Leute “vor” dem Kauf nicht wissen konnten.

Übrigens hab ich nirgends gesagt das mir GW2 nicht gefällt. Nur, dass ich ebenfalls auf die Masche reingefallen bin, mit der Anet ihr Spiel angekündigt hat. ^^
Dinge versprochen die für mich ansprechend waren, Dinge, auf die ich mich gefreut habe und vorallem Dinge gross gelobt, die eigentlich beim selbst spielen nur eine Kleinigkeit von dem waren, was ursprünglich angekündigt war.
Ich spiele das Spiel dennoch, aber nicht weil es “angeblich” Erfolg hatte, sondern weil es mir Spass macht.

PS: auch wenn ich WoW nicht mag, aber an dessen Erfolg wird kein neues MMORPG mehr anknüpfen können, dafür ist das Genre leider schon zu sehr ausgelutscht.