Hochmut und Ignoranz

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gronger.9401

Gronger.9401

Es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu Verfassen und doch nach 3 Jahren GW2 fühlt es sich in mir so an alls wenn mir nichts andres möglich wäre (ausser zu schweigen ).
Wir die GW1 Spieler von damals sind schon leid geprüft nach Eye of the North.
Mit GW2 hoffte ich das der Glanz von GW1 wieder aufsteht und uns wieder Spaß macht und zeigt wie Cool alles sein könnte.
GW1 war damals etwas neues , es hielt sich nicht an festen regeln ,erlaubte viel und mit jeder erweiderungen hatte man das Gefühl zu Wachsen .
Lassen wir ma das Getönse zwischen GW1 und GW2 wech.
Nach Jahre des wartens erscheint GW2 .
Ein neues Gewand ,viele versprechen und zugegeben für den ersten moment mit soviel Möglichkeiten das man nicht wusste wo man anfangen sollte.
Leider dauerte es nicht wirklich lange um zusehen das das egal war denn die vielen Möglichkeiten waren da aber recht bedeutungslos .Jobs nuja wer mag sagen das die letzt endlich Sinnvoll waren.Mußte man sie haben ,nich wirklich.
Man hatte damit gerechnet das man etwas in der Welt bewegt ,doch das Resümee ergibt am Ende das es egal ist welchen Job ihr gelernt habt es trägt nichts bei zur Wirtschaft (zumindest nichts ernsthaftes).
Nun da bleibt noch der Caracter den man damals lange bis auf 80 hoch gezogen hatt um fest zustellen das auch dieser Kastriert wurde und er in festen schienen läuft .
So wie eigentlich letzt endlich das ganze Spiel.
Was war geschehen :
Wo war die Freiheit von GW1 hin geratten ?
Nicht das sich viele gefragt haben warum auf eimal 80 ? War es nicht ein Teil von GW das man unbeeindruckt von den andren die Caracteren auf 20 hatte ?
Das GW (GW in der folge GW1 ) eine solch Hammer geile Bandbreite hatte wie kein Spiel davor?
Das GW mit jeder erweiderung wuchs und mehr gab ?
Das jede erweiderung einen Sinn hatte ?
Das GW eine Gildenhalle hatte (bevor viele andre Spiele dran dachten)?
Das GW uns jeden tag neu motivierte durch die caratercombos?
GW gab ein zwei Parteiensystem Luxor und kurzick für den sich jede Gilde entschied und somit wäre es damals egal gewesen auf welchen “server” man war?
Es gab ein Allianzsystem ( ma schauen was wir dafür bei GW2 zahlen dürfen.
Rissruns /Missionrunner/Kartenrunn usw

GW war beeindruckent ,ein echter Hammer.
Dann kam GW2 :
-die erste dumme Idee lassen wir den Heiler sterben.
- Gildenhalle
-Caracterentwicklung und Vielfalt
-das blöde wvw system das einfach nur behindert ist
-Freiheit eingetauscht gegen feste schienen
-Wirtschaft voll fürn A….
-Dank Megaserver letzte Teamgefühle auch für den A… (man hätte doch wenigstens die Hauptstädte Servergebunden lassen können in dem unnützen system ?)

Macht euch eure eigne liste aber es gibt soviel was GW1 hat wofür wir am ende wohl wieder Geld zahlen sollen und es als Neuerung eingebracht wird .
Sorry das ist echt Harz4 Abzocker Niveau .50 euro für ne Gildenhalle zu zahlen ist abzocke purr . Das sollte jeder Gilde freistehen wie in GW1 ob sie HoT hat oder nicht .

Letzt endlich fehlt es dem Spiel einfach an Langzeit Motivation ,darüber können die neuen Karten mit ihren 1000 mal wiederhol Modus auch nichts ändern .
Etwas mehr GW1 und weniger wir wollen euch abzocken würde da sicher helfen oder sollen wir beim nächsten superaddon auch wieder 50 euro zahlen um ein allianzsysten zu haben oder auf neuen maps mit den Gilden in 2 Parteien server unabhängig zu kämpfen.
Als letzten Punkt eigentlich den Wichitigsten :
Wer hatte denn die Idee dieses Spiel Guild Wars2 zu nennen ? (feuert denn )
Guild /Gilde
Wars /Kriegè
Wo sind denn die Gildenkriege(am besten mit Ranking das bringt wieder Pepp ins Spiel /es sei denn es kostet wieder 50 euro dann lasst es ) ? setzen 6
Unglaublich wie ihr son n geiles Spiel an die Wabd gefahren habt und nun versucht die leute abzuzocken MfG

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lord Nilz.4095

Lord Nilz.4095

Damals, als man zu zweit oder allein sein Geld verdienen konnte.
Damals, als man nicht angewiesen war, mit anderen Personen zu interagieren.
Damals, als man ein Mmo komplett alleine abschließen konnte.

Das waren noch Zeiten.

Ich lese nur sehr viel unmut heraus ( geLiebschet von Rechtschreibfehlern, aber da bin ich selbst wahrscheinlich nicht besser ), über ein Spiel was nicht das, was du dir erhoffst.
Ich persönlich bin jedoch sehr zufrieden.

PS: " " zieht deinen gesamten Text ins Lächerliche.
PPS: Zur Freiheit von Guild Wars 1 … Ich bitte dich, bei GW2 kann man springen!!!

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LunasaPrismriver.4321

LunasaPrismriver.4321

PPS: Zur Freiheit von Guild Wars 1 … Ich bitte dich, bei GW2 kann man springen!!!

Das ist der Grund warum GW2 immer das bessere Spiel sein wird.

Zum TE: Wenn GW1 das bessere Spiel für dich ist, spiel GW1.
Einen großen Teil deiner Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube bis auf die Sache mit dem WvW gebe ich dir bei gar nichts recht.

Achja, Guild Wars heißt nicht wegen irgendwelcher ingame Gildenkämpfe so wie es heißt. Solltest mal ein bisschen die Lore lesen.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Travis.9385

Travis.9385

Du vergleichst Äpfel mit Birnen mein Freund. Das sind zwei unterschiedliche Spiele. Nachfolger hin oder her.
Das AddOn hat schon bissle mehr als nur eine Gildenhalle, musst dir nur eine Beschäftigung suchen, z.b Schnitzeljagd. HoT ist jetzt nicht überragend, trotzdem findet man irgendwo die Motivation.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann spiele weiter GW1.

P.S. Das heißt Charakter und nicht Caractere oder wie du es nennst, klingt eher nach einem Obst….

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

P.S. Das heißt Charakter und nicht Caractere oder wie du es nennst, klingt eher nach einem Obst….

Als ob das sein einziges Problem wäre. “Erweiderung” treibt mir immernoch Tränen in die Augen.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Asfalon.5863

Asfalon.5863

Dann kam GW2 :
-die erste dumme Idee lassen wir den Heiler sterben.
- Gildenhalle
-Caracterentwicklung und Vielfalt
-das blöde wvw system das einfach nur behindert ist
-Freiheit eingetauscht gegen feste schienen
-Wirtschaft voll fürn A….
-Dank Megaserver letzte Teamgefühle auch für den A… (man hätte doch wenigstens die Hauptstädte Servergebunden lassen können in dem unnützen system ?)

Entschuldigung, aber: Bla. Statt konstruktiver oder wenigstens objektiver Kritik nur halbgares Stammtischgeheule.

(Bin ich jetzt hochmütig und/oder ignorant?)

Flussufer [DE]

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Poupee.6953

Poupee.6953

Moin Gronger

Mach Dir nichts aus den Kommentaren, ich kann Dich absolut verstehen.

GW und GW2 haben eine Gemeinsamkeit. Den Namen. Ende.

Ich zähle mich auch zu den GW-Veteranen, spiel(t)e seit release. Ich habe damals bei GW2 etwa das selbe gefühlt und erfahren wie Du.

Skillpflicht, Skilltausch beim Waffenwechsel (wtf?), nicht eine – also keine – auch nur annähernd coole Rüstung, Waffen nicht färbbar, Großschwerter, die wie Tortenheber oder Gipserkellen aussehen, kein Dryadenbogen, kein BDS, (erstmal) keine Chasoaxt etc.

Keine Helden… hmpf… na dann mal los, dachte ich. Hatte damals beschlossen, meine Tut-Nekro (Oldschool-LDoA) zur “Großmutter” meiner neuen main zu machen. Also Nekro in GW2, für den es nach wie vor KEINE Rüstung gibt, die eines Totenbeschwörers würdig wäre, hochgelevelt (“Nur ich zog diesen Diener…³”-Trauma). Dann bin ich zwei Wochen durch Orr gestiefelt.. und hab wieder 2 Jahre GW (1) gespielt. =)

Aber – IMHO – GW(1) ist tot. Auch content-technisch, da kommt nichts mehr.

Seit einiger Zeit – da GTAV auch irgendwann langweilig wird – hab´ ich GW2 wieder installiert. Mittlerweile hab´ ich mich mit dem Spiel arrangiert. Ok, Titel machen ist ein Witz, es gibt außer Leggys und ein paar seltenen Skins KEINE Möglichkeit, sich etwas von der Masse abzuheben, die NPCs haben schönere Klamotten als ich und Rox, Taimi, Kasmeer, Rytlock und die anderen Nasen stehen infight nur irgendwie rum und machen alle Schaltjahre mal was sinnvolles. Warum ich aus diesen mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsenen Gesellen keine Gruppe machen darf, versteh´ ich bis heute nicht. Wir, als “Veteranen” aka daraus resultierend “alten Säcken” haben erwartet, dass GW2 ein GW(1) der nächsten Generation wird. Wurde es aber nicht. Spaß macht es mir heute trotzdem. Nach vielem rumprobieren hab ich meine Rüssi. Ok, ist die Kryta-Waldläufer-Rüstung aus GW(1), aber immerhin.

Die Welt von GW2 ist der Hammer. Kann man nicht anders sagen. Diese Massenevents, Würmer, Tequatl etc. lassen mir manchmal heute noch die Kinnlade runterfallen. Widerstand des Drachen, Silberwüste, Events wie Halloween usw. machen richtig Spaß. Die Idee der Fraktale ist genial, PVP durchaus lustig, den Sinn von WvW hab ich bis heute nicht verstanden, aber egal. Mir persönlich ist die Auswahl an Rezepten etc. schon fast zu groß, ohne wiki geht da gar nichts, beim echten GW (hehehe) hatte man das irgendwann alles im Kopf.

Was ich damit sagen will ist, wenn Du GW2 als eigenes Spiel und nicht als epische Fortsetzung siehst, ist es sehr gut. =)

Für die, die immer gleich bashen und es als “mimimi” ansehen, wenn jemand seine tiefe Enttäuschung über die nicht erfüllte Erwartung der Fortsetzung des Spiels, für das man seine Freundin hat monatelang alleine ins Bett gehen lassen ausdrückt. Oder nicht auf dem Weihnachtsmarkt war, weil man Grenth in Kamadan UND Löwenstein beistehen musste. Oder man musste Ektos farmen für die Obsi-Rüssi (wo ist die eigentlich geblieben?). Das heisst heute aber glaube ich anders. “Grinden”…

Ich erwarte nicht, dass das Leute verstehen die nicht x-zessiv GW gelebt haben. Ich erwarte auch nicht, dass jemand versteht, warum ein Auto mit Vergaser mehr Spaß macht als eins mit Einspritzer. =)

Jeder nach seiner fasson. Frohe Weihnachten und Guten Loot ins neue Jahr.

[FM]Cr4zyH4rry

(Zuletzt bearbeitet am von Poupee.6953)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Leider kenne ich GW (1) nicht. Aber ich kenne andere unzählige Mmos und Rpgs. Aber sowas wie GW 2 hab ich noch nie gesehen. Klar auch ich musste mich daran gewöhnen, wie das mit den Skills ist. Hab mich beim ersten mal voll erschrocken, als ich ne Waffe gewechselt habe.

Desweiteren…. ich liebe die Community. Egal wo du gerade tot rum liegst, naja fast egal. In der erweiterung in Maguuma kann das durch aus im Event kritisch werden. Naja egal wo man tot rum liegt es wird geholfen.

Ich kenne Spiele da muss man drum betteln aufgehoben zu werden. Hier werde ich nicht beleidigt, weil ich ein Suicide Mage zocke XD naja Stoffi ist eh son Ding für sich und ich habe meinen Spaß. Auch die Rüstungen finde ich teils sehr schön. Finde es auch gut das ich sie färben kann wie ich will. Gut Waffe färben fänd ich auch gut aber naja.

Ach und ich finds schön das ich meine Rüssi soweit individualisieren kann in dem auch einzelne Rüsrungsteile zusammen kombiniert sehr schön aussehen können.

Ich würde für die alten Hasen sagen Kopf hoch rein ins Getümmel und ein neues Spiel entdecken. Habt Spaß an was neuem und lasst die Vergangenheit hinter euch

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

(Zuletzt bearbeitet am von Bindius.1862)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

nach 3 Jahren kommt dir die Erkenntnis das GW 1 viel besser war?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

So, warum heißt dein Thema jetzt “Hochmut und Ignoranz”? Ich kann zwischen deinen Worten – die im Klartext bedeuten: Ich habe mit GW2 ein Spiel gekauft, dass mir nicht zusagt – keine Anzeichen von besagtem Titel finden.

Alles das, was du bemängelst, findet irgendjemand auch gut. Vermutlich nicht nur einer – sondern mehrere. Denn sonst würden GW2 nicht so viele spielen bzw kaufen – die es gekauft haben und das System an sich doof finden, haben sich vorher schlecht informiert.

“Abzocke” ist aber mal wieder total deplatziert. Man bezahlt als Kunde wohl nur das, was man auch zu zahlen bereit ist.

Gruß, Ehnradun

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Lord Nilz

PPS: Zur Freiheit von Guild Wars 1 … Ich bitte dich, bei GW2 kann man springen!!!

Ich liebe Sarkasmus.

Bindius

Desweiteren…. ich liebe die Community. Egal wo du gerade tot rum liegst, naja fast egal. In der erweiterung in Maguuma kann das durch aus im Event kritisch werden. Naja egal wo man tot rum liegt es wird geholfen.

Komisch. Hab ich hier nicht letztens noch eine Beschwerde gelesen, dass man bei Boss-Events tot liegen gelassen wird – und einige hier das auch befürworteten?! Mmh. hab mich wohl verlesen.

Poupee

Was ich damit sagen will ist, wenn Du GW2 als eigenes Spiel und nicht als epische Fortsetzung siehst, ist es sehr gut. =)

Es gibt da nur ein Problem: Es IST nun mal die Fortsetzung. Und als solche MUSS es sich einen Vergleich zum Vorgänger gefallen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Was beim Vergleichen schließlich rauskommt oder wie wichtig das dem einzelnen ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. GW2 sprach ja auch von Anfang an eine etwas andere Zielgruppe an als Teil 1. Ändert aber nichts daran, dass sich ein Nachfolger grundsätzlich mit dem Vorgänger vergleichen lassen muss.

Ich persönlich halte auch heute noch GW1 für den besseren der beiden Teile, kann mich aber mittlerweile soweit mit dem Nachfolger arrangieren, dass ich vielleicht bald auf Gildensuche gehe. Etwas, was ich sonst nur mache, wenn ich mich in einem MMO längere Zeit aufhalten kann.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Ich weiss ja nicht auf welchen server ihr rum turnt, aber bis jetzt ist auf Millersund alles gut

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich weiss ja nicht auf welchen server ihr rum turnt, aber bis jetzt ist auf Millersund alles gut

Du bist auf den gleichen Severn wie alle anderen in Europa auch. Einzig und allein das WvW hat eigene Server, aber in der Open World existiert “Millersund” nicht.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Achja, Guild Wars heißt nicht wegen irgendwelcher ingame Gildenkämpfe so wie es heißt. Solltest mal ein bisschen die Lore lesen.

Dann solltest du nochmal Lore und Geschichte des Spiels lesen. Ich habe mich eben nochmal bei meinem Mann rückversichert, der in so Dingen wir Lore und Entwicklungsgeschichten von Spielen sehr fit ist. Ich hatte noch in Erinnerung: Moment doch da war was, aber habs selbst nicht mehr ganz zusammenbekommen.

Aaaaaalso ich schreib die Kurzfassung

Guild Wars zu deutsch GILDENkriege heißt aus zweierlei Grund so. Zum einen aus der Vorgeschichte vom Spiel. Denn vor dem geschichtlichen Beginn als Spieler gab es die Gildenkriege.

http://www.guildwiki.de/wiki/Gildenkriege

Aber der Name ist auch ein Hinweis darauf was Guild Wars damals einzigartig machte im PvP Bereich, das man Gilde gegen Gilde kämpfen konnte.

Insofern stimmt der Rückschluss der für den 2. Teil gelten sollte auch, das hier dieser Geist eben nicht mehr weiterlebt. GW2 ist definitv einzigartig und inovativ gegenüber anderen Games, aber nicht mehr dem Geist von damals als Competitive Online Roleplaying Game. Und das muss das Spiel sich eben dann auch gefallen lassen.

Das die Kritik des Themenerstellers erst jetzt kommt kann viele Gründe haben und ich würde mich auch nicht daran aufhängen. Ich selbst habe GW 1 gespielt, sah wie alle meine Freunde abwanderten zu Teil 2, kurzzeitig zurück kehrten und enttäuscht waren und andere blieben, mittlerweile ist nur noch eine aus meiner alten Gilde aktiv, der Rest ist abgewandert zu anderen Spielen. Ich selbst konnte mir lange Zeit keinen Pc leisten der das Spiel schafft und habe erst seit Sommer einen passenden Computer und seit dem Spiele ich auch GW2. Ich musste mich sehr umgewöhnen, aber zu GW1 zurück zu gehen ist keine Option, da in dem Spiel kaum mehr Spieler vorhanden sind. Es stirbt mehr und mehr aus, auch wenn Arenanet noch die Plattform stellt es zu spielen.

Ich habe mich auch inzwischen mit GW2 angefreundet, bzw. es gefällt mir gut, aber es ist eben kein wirklicher Anschluss zu 1 außer von der Storyline her, die eben so gebastelt wurde. Und da werden eben imemr wieder mal Spätzünder auftauchen, welche vergleiche ziehen.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

(Zuletzt bearbeitet am von Setareh.3271)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Er kann aus verschiedenen Gründen jetzt erst gewechselt haben, ich habe meine genannt, was seine sind weiß ich nicht.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Achja, Guild Wars heißt nicht wegen irgendwelcher ingame Gildenkämpfe so wie es heißt. Solltest mal ein bisschen die Lore lesen.

Dann solltest du nochmal Lore und Geschichte des Spiels lesen. Ich habe mich eben nochmal bei meinem Mann rückversichert, der in so Dingen wir Lore und Entwicklungsgeschichten von Spielen sehr fit ist. Ich hatte noch in Erinnerung: Moment doch da war was, aber habs selbst nicht mehr ganz zusammenbekommen.

Aaaaaalso ich schreib die Kurzfassung

Guild Wars zu deutsch GILDENkriege heißt aus zweierlei Grund so. Zum einen aus der Vorgeschichte vom Spiel. Denn vor dem geschichtlichen Beginn als Spieler gab es die Gildenkriege.

http://www.guildwiki.de/wiki/Gildenkriege

Aber der Name ist auch ein Hinweis darauf was Guild Wars damals einzigartig machte im PvP Bereich, das man Gilde gegen Gilde kämpfen konnte.

Insofern stimmt der Rückschluss der für den 2. Teil gelten sollte auch, das hier dieser Geist eben nicht mehr weiterlebt. GW2 ist definitv einzigartig und inovativ gegenüber anderen Games, aber nicht mehr dem Geist von damals als Competitive Online Roleplaying Game. Und das muss das Spiel sich eben dann auch gefallen lassen.

Ganz richtig. GW1 ist ein CORPG, GW2 ist ein MMORPG. Man muss das nicht mögen, aber das ist halt so, war von Anfang an bekannt und daran wird Kritik auch nichts mehr ändern.

Aber es geht auch anders herum: Ich habe mit GW2 angefangen und nach den vielen Lobpreisungen zu GW1 mir dann mal GW1 gekauft um es selber auszuprobieren und mir eine eigene Meinung zu bilden. Nach ein paar Spielstunden konnte ich mich nicht mehr überwinden diese (für mich) langweiligen Quests mit dem GW1-Kampfsystem durchzuziehen und habe es dann sein gelassen. Hätte ich zuerst GW1 gesehen, wäre ich vermutlich nie zu GW2 gekommen und hätte um “Guild Wars” einen großen Bogen gemacht.

Die Geschmäcker sind halt verschieden und ich denke inzwischen, bei den Lobpreisungen von GW1 spielen sicherlich auch eher persönliche schöne Erinnerungen die zwar beim Spielen entstanden, aber nicht direkt etwas mit dem Spieldesign zu tun haben müssen) eine Rolle. Aber das ist nur meine Meinung.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Gab es nicht erst letztens einen Beitrag, in dem das wohl nahende GvG kritisiert wurde? Wenn es so kommen wird, ist der Name GW wieder nicht nur loretechnisch tauglich.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Zok

Ganz richtig. GW1 ist ein CORPG, GW2 ist ein MMORPG.

Deshalb bringt auch die ganze Diskussion um die beiden Teile hier nichts. GW1 und 2 sind in ihrer Grundstruktur zwei völlig andere Spiele, die lediglich bei der Lore und Namensvergabe einiger Funktionen bzw. Skills Gemeinsamkeiten haben. Wären das auch namentlich zwei unterschiedliche Spiele, gäbe es diese Diskussion hier erst gar nicht.

Zok

und ich denke inzwischen, bei den Lobpreisungen von GW1 spielen sicherlich auch eher persönliche schöne Erinnerungen (…) eine Rolle.

Da gebe ich dir allerdings recht. Es sind aber nicht nur die Erinnerungen. Ein Freund von mir ist WoW-Veteran und seit dem Hauptrelease dabei. Mittlerweile spielt er nur noch die Erweiterungen, ansonsten ruht sein Account und in “sentimentalen Momenten” trauert er den Anfangszeiten nach. Dürfte einigen hier sicherlich bekannt vorkommen.

Trotzdem würde er gar nicht auf die Idee kommen, zu GW zu wechseln (egal welcher Teil). Einfach, weil ihm dass Spielsystem nicht zusagt. Bei GW1 war es die instanzierte Welt und das Fehlen von Raids, bei GW2 das Fehlen des Heilers.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bloody.2089

Bloody.2089

EotN war eine übelgeile Erweiterung , da ist Hot ein Witz dagegen (deswegen kaufe ich es auch nicht). Keine Ahnung was der TE da für ein Problem hat. Ich sag ja nur neue Maps, neue Dungeons, neue Story….

Guild Wars 1 war das bessere Spiel ohne Zweifel. Man spielt es halt nicht mehr weil es dort nicht mehr weitergeht.

Guild Wars 2 ist kein schlechtes Spiel, Anet hat nur selbst keine Ahnung in welche Richtung sie gehen wollen/sollten und wie Wiederspielwert eigentlich aussieht. Mit den Dungeons die sie haben, konnten sie Punkten auch mit der Welt und ihren Events/Design. Mit dem Rest eher weniger. Ich verstehe nicht wieso sie an den Raids tüfteln (die kommen nämlich nicht so gut an), da es einmal auf Reddit eine Umfrage gab, was am meisten gespielt und gemocht wird, und das sind Dungeons/Open World Events. Das liest man auch oft auf der Karte…(Fraktale gewinnen an Beliebtheit)

Weniger Abhängigkeit von anderen Spielern wünschen sich viele und in Guild Wars 1 hat es funktioniert, bzw. war es auch der Weg den Anet gehen wollte. Guild Wars 2 hingegen sieht anders aus, Gutes was in Guild Wars 1 war, wurde nicht übernommen, weil die Richtung eine andere ist und ich finde das gar nicht so schlecht. So können sie das Alte nicht auch noch versauen.

One of the small elite team who isn’t affected by idiocy.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bao Lin Nda.1042

Bao Lin Nda.1042

Hmmmm.. MM und Interrupt-Mesmer aus GW1..
Ja, der Nekro war erst mal.. bäääh. Der Mesmer etwas ganz anderes und hat mit dem alten GW1-Mesmer nichts mehr zu tun. Monk fehlt, was ich aber nicht so vermisse (hab Bonder gespielt).
Am Anfang am meisten hat mich die mangelnde Freiheit bei den Fertigkeiten geärgert – und ärgert mich immer noch. Allerdings hat es ANet auch nie wirklich hinbekommen, die Klassen in GW1 wirklich fehlerfrei zu machen – irgendwo kam immer einer mit neuen Ideen und Kombinationen, die dann mal eine Weile IMBA waren – bis zum nächsten Patch. Auf dieses Hase & Igel-Spiel hatten sie wohl keine Lust mehr.
WvW war für mich nun lange der Grund, bei GW2 zu bleiben, aber das mangelnde Interesse seitens der Entwickler schlägt immer mehr durch und i.A. ist es ziemlich.. bescheiden. Jede “Verbesserung” macht es eigentlich nur schlimmer, das letzte für mich positive Update war das Entfernen der Kugeln. HoT ist und war eine Enttäuschung und der Wechsel zum F2P und der unübersehbare Druck auf die Spieler, mehr echtes Geld im AH auszugeben, macht einen auch nicht wirklich glücklicher. Gut, eventuell rechnet sich GW2 einfach nicht mehr, wer weiß.
Als Strohhalm bleibt mir die angekündigte Renovierung von WvW, wobei ich da nun eher sehr skeptisch bin, ob das gut gehen wird – die letzten Jahre sprechen leider dagegen. Mal schauen, die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Poupee.6953

Poupee.6953

… Zur Freiheit von Guild Wars 1 … Ich bitte dich, bei GW2 kann man springen!!!

Aber, was GW1 zum besseren Spiel macht: Man konnte durch simples anklicken zu einem NPC gehen. =)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

GW1 war (zwar nicht von Anfang an, aber spätestens mit der Cantha-Kampagne) ein Gegenentwurf zu den damals üblichen MMORPGs. Ein Nischenprodukt, dass dennoch recht erfolgreich war. Es war also weder besser noch schlechter sondern einfach anders.

Auch GW2 ist definitiv ein gutes Spiel. Allein die Landschaften zu erforschen, hat Spaß gemacht und beim Spielsystem (z. B. die Traits, Combos etc.) waren durchaus gute Ansätze bei, die vielversprechend hätten weiterentwickelt werden können. Würden Rüstungsgegenstände oder Schmuck keinen Grundwert haben und könnte man Runen, Sigille etc. von den Träger-Items lösen, ohne letztere ins Nirvana zu schicken, könnte GW2 für lange Zeit mein Lieblingsspiel werden und auch über einige Schwachstellen hinwegsehen lassen.

Das mir aber damals zu denken gab (und mittlerweile auch ziemlich auf den Keks geht): Das man die Holy Trinity als veraltet dargestellt hat. Die HT und das GW2-System sind nur unterschiedliche Kampfsysteme. Jedes hat ihre Vorzüge und Nachteile. Deshalb zu behaupten, die HT hat sich überholt, fand ich damals zu kurz gedacht.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: das neue spiel.5902

das neue spiel.5902

Monk fehlt, was ich aber nicht so vermisse (hab Bonder gespielt). Hust Hust

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Zu den Rüstungen:
Es gibt unmengen an Rüstungsteilen. Wenn dir ein komplettes Set nicht gefällt, dann mix dir was zusammen. Bisher hab ich noch immer was gefunden, was zu meinen Charakteren passte. Zudem hast du hier mehrere hundert Farben zur Verfügung.

Klar, nicht färbbare Waffen und auch Rückenteile nerven mich auch aber auch hier gibt es massenhaft Skins und da sucht man sich halt einfach einen aus, der passt.

Der Spruch von wegen “ich zahl nicht 50 € für ne Gildenhalle” ist mal vollkommen daneben.

1. du zahlst das nicht für die Halle sondern für das gesamte Add On.
2. auch Mitglieder OHNE AddOn können die Gildenhalle betreten. Wenn es dir nur um die Halle geht und dir der rest vom AddOn egal ist, dann zwingt dich also keiner, diese zu kaufen.

Zum “Wachstum” des Charakters:
Das der Charakter in seinen Möglichkeiten nicht gewachsen ist, ist auch blödsinn.
Du hast
- eine komplette neue Traitline bekommen mit 9 passiven Traits
- 5 neue Fertigkeiten
- Eine neue Waffe mit nochmal 2-8 (2 bei Offhand, 5 bei Zweihändern und 4×2=8 beim Ele) neuen Fertigkeiten

Zusätzlich nun noch die Account-Level mit den Beherrschungen. Ich hab schon ein deutliches Gefühl des Wachstums bei meinem Charakter.

Davon abgesehen gab es in GW1 auch viel, wofür man die AddOns kaufen MUSSTE.

Wo waren zum Beispiel bis Eye of North die Dungeons? Richtig, es gab keine, es sei denn du zählst die 4 oder 5 Elite-Gebiete als Dungeons.

Und bitte wo war in GW1 die Vielfalt bei den Builds?

Klar hätte man THEORETISCH millionen Buildmöglichkeiten gehabt aber diese wurden wieder dadurch begrenzt, dass die meisten davon komplett sinnlos oder nur in einem oder vieleicht auch 2 ganz bestimmten Gebieten Gebieten sinnvoll und sonst nutzlos waren. Und die Anzahl der “Allrounder” Skillungen pro Klasse konntest du praktisch an einer Hand abzählen, wenn es sie überhaupt gab.

Und für den Rest?

Wie oft hab ich im Chat gelesen, dass ein ganz bestimmter Tank mit einem ganz bestimmten Build benötigt wird? Soviel zur so hoch gelobten Vielfalt von GW1.

Die “festen Schienen” wie du sie nennst werden von der Community gemacht und NICHT von Arenanet und das war schon in GW1 so.

So und nun zu den Megaservern:

Die Server/Heimatwelten haben von Anfang an nur Beschränkungen im PvE gebracht. Zwar gab es mit den Dungeons auch einen Server übergreifenden Content aber das war es dann auch.

In allem anderen wurde dir praktisch diktiert, mit wem du spielen sollst, welcher Gilde du dich anschließen sollst und so weiter. Diese Beschränkungen sind nun dank Megaserver abgeschafft und sie interessieren jetzt nur noch für das WvW.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

@Mortiferus

Amüsant finde ich irgendwie, dass du GW1 alle (oder zumindestens die meisten) deren ihm zugeschriebenen Vorzüge in Zweifel ziehst, nur um dann mit einer mMn richtigen Zusammenfassung alles wieder rückgängig zu machen.

Klar hätte man THEORETISCH millionen Buildmöglichkeiten gehabt aber diese wurden wieder dadurch begrenzt, dass die meisten davon komplett sinnlos oder nur in einem oder vieleicht auch 2 ganz bestimmten Gebieten Gebieten sinnvoll und sonst nutzlos waren.

Du konntest deine Builds den Gegebenheiten anpassen. Und das war nicht selten auch nötig.

Und die Anzahl der “Allrounder” Skillungen pro Klasse konntest du praktisch an einer Hand abzählen, wenn es sie überhaupt gab.

Komisch. Ich habe immer so die ein oder anderen Builds parat gehabt, mit denen man einen Großteil des Spiels bestreiten konnte, wenn auch immer mal mit leichten bis mittelgroßen Anpassungen. Und wenn man sich mit den Helden, deren Vorzüge, Nachteile und deren Einsatz auseinandersetzte, kamen noch mal ein “paar” Builds zusammen.

Und dass “Allrounder”-Builds nicht dass ganze Spiel über hielten, war mWn elementarer Bestandteil des Spiels.

Wo waren zum Beispiel bis Eye of North die Dungeons? Richtig, es gab keine, es sei denn du zählst die 4 oder 5 Elite-Gebiete als Dungeons.

Was mich betrifft, zähle ich sie dazu. Weil man – abgesehen vom Riss – nicht mal eben mit Helden da reinspazieren konnte. Aber das mag jeder gerne anders sehen.

Wie oft hab ich im Chat gelesen, dass ein ganz bestimmter Tank mit einem ganz bestimmten Build benötigt wird? Soviel zur so hoch gelobten Vielfalt von GW1.

Richtig. Metas gab es damals schon. In erster Linie, um ein verlässliches allgemein handhabbares System für PUGs zu haben. Zum Glück wurde bei GW2 das Spielsystem verbessert, so dass jetzt keine Metas mehr gebraucht werden, stimmts?

Den Absatz finde ich übrigens besonders witzig, weil du ihn gleich im Anschluß wieder negierst…

Die “festen Schienen” wie du sie nennst werden von der Community gemacht und NICHT von Arenanet und das war schon in GW1 so.

Da hast du das eigentliche Problem erkannt. Es lag nicht an GW1 (wie jetzt an GW2 übrigens auch nicht), sondern daran, dass die Community diese Metas vorgab. Nach meiner Erfahrung damals aufgrund der Speedruns und den damit verbundenen Belohnungen. PUGs waren nicht mehr bereit, 1-2 Stunden in einen Run zu investieren, wenn sie Belohnungen z.B. im Riss in 15 min. bekommen konnten. Die zunehmende “Professionalisierung” der Spieler, verbunden mit deren abnehmender Geduld ggü. neuen unerfahrenen Spielern, machte die Elitegebiete schließlich kaputt. Ich warte schon darauf, wann das bei GW2 anfangen wird (wenn es nicht schon längst so läuft). Und es wird so kommen, da bin ich sicher.

Unglücklicherweise hatten Metas eine durchaus sinnvolle Funktion. Spieler, die zuvor noch nie zusammen gespielt haben, ihre Spielweise nicht kannten und gerade in Elitegebieten verlässliche Builds benötigt wurden, waren Metabuilds Voraussetzung, um zwischen diesen Spielern einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

In Gilden konnte man schon eher die Teilnehmer und ihre Spielweise kennenlernen und sich deshalb untereinander besser absprechen. Dann waren auch Builds abseits des Mainstreams möglich.

In GW2 ist das nicht anders. Weil das ein elementares Problem JEDES MMOs ist, dass es zu lösen gilt.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich warte schon darauf, wann das bei GW2 anfangen wird

Da sind wir schon lange drüber hinaus, bereits vor dem Update:

Z.B. wurde Arah nur noch selten von Neulingen angegangen bzw. wurden unerfahrene, non-Meta-Spieler bei den meisten Runs nicht mitgenommen. Gleiches galt für viele andere Inis.
Insgesamt ist das völlig normal. Die Menschen versuchen immer das Beste mit möglichst wenig Aufwand zu erreichen und das wird immer so bleiben!

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Vinceman

Insgesamt ist das völlig normal. Die Menschen versuchen immer das Beste mit möglichst wenig Aufwand zu erreichen und das wird immer so bleiben!

Sehe ich auch so und das empfinde ich auch nicht als Problem. Schlimmer finde ich da mehr charakterliche Schwächen.

So habe ich ca. 95% aller TdP-Runs mit PUGs gemacht. Da merkte man recht schnell, wer am Spiel interessiert war, an der Belohnung oder schlicht an sich selbst. Die Runs, wo man sich notfalls auch durchgebissen hat, wo einer dem anderen geholfen hat und/oder man bei Widrigkeiten (Disconnect, Missgeschicke etc.) trotzdem weitergemacht hat, waren für mich nicht nur die schönsten sondern meist auch die erfolgreichsten Runs.

Und interessanterweise auch wesentlich stressfreier, als die ganze Zeit mit irgendwelchen Egomanen zu diskuttieren, denen es nicht perfekt genug lief bzw. sich keiner ihren Befehlen unterordnen wollte, weil sie ja angeblich die erfahrensten und besten Spieler der Runde waren und tatsächlich jede halbwegs größere Aktion als erstes versauten.
Oder sich mit irgendwelchen Jammerlappen rumzuschlagen, die bei einem nicht 100% identischen Metabuild (von der und der Webseite) gleich den Untergang des Abendlandes witterten einschließlich den Verlust IHRER Belohnung und deshalb so lange rumheulten, bis dann der EINE Übeltäter den EINEN Skill änderte oder dann doch lieber warteten, bis “richtige” Metaspieler kamen.

Heute kann ich darüber schmunzeln. Damals hätte ich den ein oder anderen am liebsten durch den Rechner gezogen.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bao Lin Nda.1042

Bao Lin Nda.1042

Deshalb gehe ich prinzipiell nur mit “Wir-nehmen-alles”-, “Wir-lassen-nix-aus”- oder “Slow-Run”-Gruppen in irgendwelche Inis. Wer ohne Spaß nur abgestumpf irgendwas farmen will – bitte, aber ohne mich. Leider werden es immer weniger, die noch den Spaß und nicht das Grinden als Ziel dieses Spiels sehen.

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

@Te
Ich würde es anders formulieren und andere Argumente ins Feld führen, aber letztendlich würde ich dir Recht geben! Aber bedenke Gw1 war ein “Nischenprodukt”, das seiner Linie eher treu geblieben ist (ja es gab genug Veränderungen), Gw2 ist auf aktuell angesagte Dinge ausgerichtet, aus ökonomischen Geischtspunkten vollkommen verständlich! Aber das war/ist der Lauf der Dinge, Unternehmen passen sich dem Markt zwischen 15-25 Jahren an, der Rest akzeptiert die Veränderungen oder legt das Spiel bei Seite! Mir gefällt das auch nicht, aber ich habe die freie Entscheidung aufzuhören!
(Bei mir: Innerliche Kündigung ist schon längst durch, aber man hängt halt doch noch an den Menschen fest, grds. Problem bei Online Spielen)

Es tut mir Leid das zu sagen, aber das Spiel bietet mir eigentlich gar nichts mehr. Dafür gibt es diverse Gründe die ich hier nicht aufführen möchte, da überflüssig. Aber der bittere Beigeschmack bleibt!

(Sollte da jemand anderer Meinung sein, ist das schön für euch, aber ich brauch keine Diskussion mehr, führt sowieso zu Nichts)

Eine leztzte Stellungnahme sei mir aber noch gestattet, es gibt eine Menge an unterschiedlichen Spieler “Historien” somit sieht jeder Spieler das Spiel sehr unterschiedlich.
Grobe Bsp:
-Als 1-3 Game wird Gw2 bei vielen sehr viel Anklang finden
-Als Gw1 Veteran ist man wahrscheinlich eher unzufrieden
-Jemand der viele Spiele angetestet hat, kann es als 0815 Game erscheinen oder als “endlich das richtige Game gefunden”
Jeder von uns hat in diesem Sinne einen ganz anderen Blickwinkel auf das Game, das sollte man bei Diskussion nie vergessen, leider wird in sehr vielen Fällen soweit nicht gedacht!!!

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arkil.2910

Arkil.2910

Ok,werde jetzt mal meine Meinung zu GW 2 Sagen (Ist meine rein persönliche Meinung ).Ich habe Gw 2 2 Jahre lang gespielt.

Ich habe GW 1 nicht sehr intensiv gespielt,weil ich es mir recht spät gekauft hatte.Aber ich mochte es.GW 1 war ein Taktik Spiel,es kam in erster Linie auf das Build an.Die erste Zeit bin ich daran verzweifelt,bis ich das System dahinter halbwegs gerafft habe.

GW 2 dagegen liegt sehr auf einer Linie mit WOW.Es geht nur ums Items und Skins raffen.Die Buildmöglichkeiten (Anzahl der Skills)sind nur rudimentär vorhanden und stark vorgegeben (Traits).
Die Spieler haben auch kein Interesse daran,sich selber ein Build auszudenken,zu testen und zu verbessern.Man holt sich einfach irgendeines aus dem Inet,und das wird dann gespielt.
Der zentrale Teil von GW 1 (Buildbau,Gruppenbuild,Taktik) ist in GW 2 abhanden gekommen.Stattdessen wurden möglichst viele Kostüme implementiert,denen man hinterherjagen kann.

Die Mitspieler in GW 1 waren immer sehr nett und hilfsbereit,In GW 2 ist das Gegenteil der Fall.Es werden Gildies (!!!) nicht in Dungeons mitgenommen,es wird gesagt Du spielst genau dieses Build oder genau diese Waffe ,oder Du wirst gekickt.Spieler die umfallen werden einfach nicht aufgehoben.Falls in einem Dungeon mal iwas nicht 100 % läuft,oder es mal ne Minute länger dauert wird die Gruppe im Stich gelassen und geleavt.

Das liegt daran,dass GW 2 ein Spiel ist,welches den Fokus aufs Raffen legt.Jeder ist sich selbst der nächste,der Blick liegt auf den Belohnungen.
Bei GW 1 war es ein Erfolg,wenn man ein Gebiet gecleart hat,endlich den erwünschten Eliteskill erbeutet hat,usw.

Das Pvp in GW 1 war sehr viel besser und umfangreicher.Ich habe am liebsten den Jadesteinbruch gespielt.Es gab dazu noch Gilde gegen Gilde,aufstieg der Helden,usw.Ich habe die ganzen verschiedenen Modi jetzt auch nicht auf dem Zettel.
Gw 2 hat ein paar verschiedene Karten und das WvW.Wobei WvW reines Gezerge ist.
Hat also auch nicht viel mit Taktik oder Strategie zu tun.
Ein weiterer Kritikpunkt ist dass GW 2 sehr casual ist.Das ist vieleicht gut am Anfang,aber das macht das Spiel auch sehr langweilig.

GW 2 hat aber auch manche Dinge,die ich gut finde.Lebendige Geschichte,und die Events.Wobei ich mir die Events ein wenig umfangreicher gewünscht hätte,will sagen mehr Eventreihen.
Ich sags nochmal,dies ist meine rein persönliche Meinung.Ich habe auch an manchen Stellen stark polarisiert,aber ich denke dass ich des Pudels Kern treffe ;-)
Gw 2 ist von Anfang an sehr massentauglich entwickelt worden.Daran krankt aber die ganze Spieleindustrie,nicht nur GW.Echte Innovationen sind nicht vorhanden,es werden die alten ausgelatschten Pfade beschritten.

(Zuletzt bearbeitet am von Arkil.2910)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Poupee.6953

Poupee.6953

Zu den Rüstungen:
Es gibt unmengen an Rüstungsteilen. Wenn dir ein komplettes Set nicht gefällt, dann mix dir was zusammen. Bisher hab ich noch immer was gefunden, was zu meinen Charakteren passte. Zudem hast du hier mehrere hundert Farben zur Verfügung.

….

Genau da liegt das Problem. Hunderte Farben ging durch das Mischen in GW auch.

Ja, es gibt Unmengen an Rüstungsteilen – die sich alle nur wenig unterscheiden. Lederrüstungen sind fast immer Mäntel, einmal mit Fransen, einmal mit Laschen. Bei Stoffis genau das gleiche. Immer Roben, mal hier Lametta, mal da ein Bommel.

Außerdem sind es nur drei Rüstungsgruppen, aber 9 Klassen. Inakzeptabel.

Auf dem Foto sieht man, wer Nekro, Ritu und Mönch ist. Bitte Anet, bessert da mal nach. =)

Attachments:

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Das Klamottendesign von GW2 ist mit Abstand das schlechteste im gesamten MMOBereich – Dabei liebe ich GW2 als Spiel! Aber die Waffen, die Kleider, die Skins… furchtbar!
Sollten sie mich mal designen lassen, ich könnte das besser

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Das Klamottendesign von GW2 ist mit Abstand das schlechteste im gesamten MMOBereich – Dabei liebe ich GW2 als Spiel! Aber die Waffen, die Kleider, die Skins… furchtbar!
Sollten sie mich mal designen lassen, ich könnte das besser

Du hast noch nicht Herr der Ringe online gespielt

Aber sonst, nun halbnackte Frauen mit übergroßen Brüsten und noch größeren Schwertern, gibt es halt nicht überall, aber so ne nette große Norndame mit Asura-BH wird dir sicher noch über den Weg laufen ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Poupee.6953

Poupee.6953

…aber so ne nette große Norndame mit Asura-BH wird dir sicher noch über den Weg laufen…

Was? Wo? Bilder?

Hochmut und Ignoranz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

@Thara

Du hast noch nicht Herr der Ringe online gespielt

Naja, allein die Ätherklingen-Rüssi empfinde ich schon als Augenpest. Plus einigen anderen optischen Verirrungen. Aber so was muss es wohl in jedem Fantasy-Spiel geben.

Aber sonst, nun halbnackte Frauen mit übergroßen Brüsten….

Zum Glück stehen ihnen halbnackte Männer mit übergroßen Brustkörben zur Seite.

….und noch größeren Schwertern

Der Publisher kommt aus Asien. Was hast du erwartet?