Hallo zusammen,
Ich möchte auf diesem Wege gerne ein kleines Fazit zum neuen Megaserver ziehen, was mir bisher vom technischen als auch vor allem natürlich dem spielerischen Aspekt her aufgefallen ist.
Aber fangen wir erst einmal mit der technischen Seite an. Seit es nun Karten übergreifend die sogenannten “Megaserver” gibt läuft Guild Wars 2 stellenweise gar nicht mal mehr so gut und schön, wie es vorher der Fall war – es gibt vermehrt Laggs und Disconnects und noch einiges mehr. Nun, “die Karten sind ja auch nun voller als vorher” oder “vielleicht liegt’s ja an Deinem Rechner” möchten vielleicht einige sagen, aber: Es gab sowohl bei mir, als auch bei diversen Mitspielern und Gildenkameraden, vor dem Patch keinerlei der besagten Probleme und dabei war es egal ob Dungeon, PvE Welt, Weltboss oder sogar WvW. Irgendetwas liegt seit dem Update im Argen mit der Performance…und dies sollte zügig behoben werden meiner Meinung nach.
Und jetzt genug des Geplänkels und hin zum eigentlichen Anlass, dem spielerischen Aspekt meines Posts: Multilinguale Megaserver Karten!
Ich persönlich hatte nie Probleme, wenn ich auf einem Überlauf oder sonst wo mal eine andere Sprache gelesen habe, egal ob ich diese nun verstand oder nicht, und ebenso ist mir auch nie zu Ohren gekommen, dass es andersrum ein Problem darstellte…bis zum heutigen Abend…
Nichtsahnend ging ich mit meinem Dieb auf eine PvE Karte auf der ein Weltboss erwartet wurde. Der Boss wurde gelegt, jeder hatte seinen Spaß sowie seine Event-Belohnung bekommen. Alles war gut…bis…tja…bis auf Deutsch eine Frage gestellt wurde, auf die direkt durch einen englischsprachigen Spieler abwertend geantwortet wurde. Ich stellte ihn also ebenfalls auf Englisch zur Rede (um nicht, wie andere deutsche Spieler zuvor direkt geblockt zu werden) und fragte ihn, was solch ein rassistisches Verhalten solle, woraufhin mit einem “Nah, just hate German people using their language on global chat” geantwortet wurde.
Den Anfang sowie das restliche Gespräch, bis mich besagter Spieler ebenfalls blockte, findet ihr als Anhang zu diesem Post.
Ganz ehrlich, ich bin zutiefst schockiert! So eine Situation ist mir in all den Jahren, sowohl Guild Wars 1 als auch hier in Guild Wars 2 noch nie untergekommen, weshalb ich es momentan umso heftiger finde, dass dies ausgerechnet mit den Megaservern Einzug hält und ich bin mir sicher, dass dies am heutigen Abend nicht der einzige Fall von Rassismus gegen deutsche Spieler ist!
Wir haben alle nicht grundlos einen bestimmten Heimatserver gewählt, der sich lediglich auf eine Sprache oder sogar nur auf ein Gebiet auf der Welt beschränkt, wie z.B. [DE]-, [FR]-, [ES]- oder einen generellen EU-Server. Jeder Spieler hatte bisher die Wahl, wo er spielen wollte und mit welcher/welchen Sprache/n er sich umgeben möchte. Und genau das ist dank Megaserver nun nichtig geworden?! Was soll das?! Sollen wir uns jetzt alle im Sinne des “besseren Zusammenspiels” und sonst was blöd anmachen lassen, nur weil wir unsere Muttersprache im Kartenchat schreiben?!
Das geht mir ehrlich gesagt vollends gegen den Strich…Megaserver waren/sind der schlechteste und kontraproduktivste Einfall den es jemals gab! In dem Sinne, genug aufgeregt für heute. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen.
Mit bestem Gruß
Nero
(Zuletzt bearbeitet am von Nero Eisbluete.6782)