Ich hab da ma ne Frage

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Vorweg, ich beschäftige mich seit etwa 2010 mit meinem Kreativ-Projekt “Faszination Chara” und dem daraus entstandenen Folge-Projekt “Fragrance” mit der Beziehung User<->Chara, und bin zu der Überzeugung gelangt das da eine Verbindung wenn nicht gar eine Bindung entsteht bzw. existiert. Ich halte in MMO’s erstellte Charaktere für Ergebnisse eines kreativen Prozesses, auch GuildWars 2 bietet bei der Charaktererstellung bewundernswerte Möglichkeiten kreativ zu werden.

Zu meiner Frage:

Ich habe mit Interesse euren Blog-Beitrag "Kampf-Design oder Spannende Wege, Spieler um die Ecke zu bringen“:https://www.guildwars2.com/de/news/encounter-design-killing-players-in-fun-and-interesting-ways/ den ich vom kreativen Standpunkt aus als sehr lehrreich und inspirierend empfand. Nur eines irritiert mich bzw. läßt mir keine Ruhe. Da ist von “Spielern um die Ecke bringen” , “Spielern das Leben schwer machen” die Rede.

Für mich ist der Spieler immernoch der User der am Rechner sitzt und ein Spiel spielt, und ich spiele nicht mit der Intention (Querverweis auf den gelöschten Thread “Cruel Intentions”) anderen Usern das Leben schwer zu machen, geschweige denn die um die Ecke zu bringen. Gehe ich nach dem was ich die letzte Zeit so erleben durfte bin ich nicht der Einzige der mit der Begriffsklärung “Spieler” ein Problem hat. Ich habe da zwei “Spieler” im Nacken eine “lahme Irre” und einen “Idiocrazy” (Namen entstellt, wegen Vermeidung Namecalling) denen es erfolgreich gelungen ist, gegen mich als Spieler vorzugehen, mir als “Spieler das Leben schwer zu machen”, und mich vom Server und letztlich aus dem Spiel zu vergraulen, ein geschaffener Fakt, nebenbei bemerkt, der ein weiteres Arbeiten an und mit dem Projekt “Faszination Chara” zumindest in GW2 verhindert. Sie haben zwar noch nicht versucht mich als “Spieler um die Ecke zu bringen”, aber bei der unklaren Definition selbst seitens des Betreibers wird mir da schon Himmel, Angst und Bange.

Also was bzw. wer ist mit Spieler gemeint, gibt es da rein objektiv gar keine Unterscheidung mehr zwischen PC (PlayerCharacter) und User (Mensch der den PC steuert) und gegen wen von den beiden richten sich die Ingame-Aktionen die halt in meinem Falle (gegen mich gerichtet waren) und da nicht aufhörten sondern auch in Foren fortgeführt wurden?

und was würdet ihr darunter verstehen wenn ich jetzt sage “Ich zieh dann mal los und bring ein paar Spieler um die Ecke (eben jene die mir das Leben schwer gemacht haben) bzw. mache ihnen jetzt das Leben schwer?”

PS: ich hoffe das es sich beim unklaren “Spieler”-Begriff um einen Übersetzungsfehler handelt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Alles gut.
Jeder weiß, wie es gemeint ist.
Zumindest Spieler, die mit umspielenden Spielarten von Ausdrücken in einem Spiel
spielerisch umgehen können.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Ehmm nix is gut, ich möchte ja gerade wissen wie es gemeint ist. Was ich mit sicherheit weiß ist das jene oben erwähnten Personen gegen mich als User vorgegangen sind, das kann aber nicht Sinn und Zweck des Spiels sein, oder doch?

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wer den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht unterscheiden kann/mag, sollte sich mal eine Auszeit gönnen.

Und sorry tut mir leid, wenn du Probleme im Realife mit anderen Menschen hast, hat das aber nichts mit Übersetzungen im Spiel zu tun.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich schätze, dass jeder, der den angeführten blog-Post mehr als nur überfliegt, feststellen wird, dass die Autorin mit diesem Zitat augenzwinkernd meint, dass sie sehr gerne herausfordernden Inhalt in Computerspielen designed. Dazu gehört es nunmal, dass NPCs Spielercharaktere angreifen und versuchen sie zu töten, sonst wäre es ja nicht herausfordernd.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ich schätze, dass jeder, der den angeführten blog-Post mehr als nur überfliegt, ….

Lies nochmal richtig – besonders den zweiten Beitrag.

Erinnert mich an die Tiger-Diskussion, wenn Menschen zuviel Real-Life auf das Spiel projizieren.

Aber falls natürlich alles nur witzig gemeint ist, hab ich natürlich nichts gesagt, ausser – und was soll uns das jetzt sagen?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ehmm nix is gut, ich möchte ja gerade wissen wie es gemeint ist. Was ich mit sicherheit weiß ist das jene oben erwähnten Personen gegen mich als User vorgegangen sind, das kann aber nicht Sinn und Zweck des Spiels sein, oder doch?

Im Blog geht es aber um die Programmierung von Fähigkeiten der NPCs, wie sie es dir auf möglichst unterhaltsame Art schwermachen sollen, sie zu besiegen.
Wenn du im Spiel von menschlichen Trollen belästigt wirst, ist das eine ganz andere Geschichte, die du aber selbst innerhalb von Sekunden beheben kannst.
Setze sie auf die Blockliste-fertig.
Sollte es aber eine PvP-Geschichte sein…..tja, so ist eben PvP.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Gehe ich nach dem was ich die letzte Zeit so erleben durfte bin ich nicht der Einzige der mit der Begriffsklärung “Spieler” ein Problem hat. Ich habe da zwei “Spieler” im Nacken eine “lahme Irre” und einen “Idiocrazy” (Namen entstellt, wegen Vermeidung Namecalling) denen es erfolgreich gelungen ist, gegen mich als Spieler vorzugehen, mir als “Spieler das Leben schwer zu machen”, und mich vom Server und letztlich aus dem Spiel zu vergraulen, ein geschaffener Fakt, nebenbei bemerkt, der ein weiteres Arbeiten an und mit dem Projekt “Faszination Chara” zumindest in GW2 verhindert. Sie haben zwar noch nicht versucht mich als “Spieler um die Ecke zu bringen”, aber bei der unklaren Definition selbst seitens des Betreibers wird mir da schon Himmel, Angst und Bange.

Ein wenig Realismus und gesunder Menschenverstand täte dir gut! Dein Projekt ist auch außerhalb des WvW machbar oder nicht? Denn nur dort ist es theoretisch möglich serverseitig gemobbt zu werden. An anderer Stelle hat der Server keine Relevanz! Wobei ich mich frage, wie 2 Leute dies im WvW geschafft haben bzw. angegangen sind. Der Großteil der WvWler wird sich kaum zu Bullying hinreißen lassen und unschuldige Spieler tyrannisieren.
Ansonsten kannst du dich trotz gleichen Servers auf den gleichen oder auch anderen Maps in Tyria aufhalten, je nach dem ob die Leute auf deine Karte gelangen. Aber selbst wenn ihnen dies gelungen wäre, sie müssten die ganze Karte absuchen, um dich zu finden, was bei der Größe der meisten Maps einer Sisyphos-Aufgabe gleichkäme!

Wie mein Vorposter schon erwähnte:
Warum hast du die beiden Spieler nicht blockiert (und gemeldet)? Sie können keinen Kontakt mehr mit dir aufnehmen und du hast Ruhe vor ihnen – überall. Weder im PvP, WvW oder PvE!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

und was soll uns das jetzt sagen?

Dass der OP ein Troll ist. Anders kann ich die verschwurbelte, korkenzieherartige Schreibweise nicht interpretieren, die vom wesentlichen wegführt, anstatt dass man wie in ernsthaften Diskussionen mit klarer Darstellung zum wesentlichen hinführt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

@Ceares: Bei vielen Spieler habe ich oft das Gefühl, die haben ihr Hirn irgendwo am Bahnhof auf der Toilette vergessen. Ich denke da jedes mal “Junge/Mädel”, schalt dein Hirn ein.

Bei dir hab ich grade irgendwie das genaue Gegenteil. Du denkst zuviel nach! xD

Ich hab den Blogpost zwar auch gelesen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Satz auf mich selbst als Spieler zu beziehen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Dass der OP ein Troll ist.

meistens zerstören Menschen das was sie nicht verstehen, also schnell den OP als Troll abstempeln, ist auch einfacher als sich vorzustellen das es mehr gibt als man aktuell selbst weiß und als richtig erkennt und anzufangen nachzudenken bzw. sich einzugestehen das man den Text/Sinn nicht verstanden hat und nochmal nachzufragen – und ich schreibe so wie ich schreibe (das Recht des Verfassers) und nicht so wie du es dir wünschst.

@ Mortiferus.6074

Wir haben ähnliche Auffassungen, und ich muß über all das sehr viel nachdenken, denn es ist das Wesen meines Projektes, ich untersuche das.

Das ist genau die Frage, Jugendliche bis zu einem gewissen Alter können rein Entwicklungsbiologisch nicht zwischen Virtualität und Realität unterscheiden , Stirnhirn ist noch nicht voll ausgeprägt….Wahrheit Alles Lüge! Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert - [url]https://www.youtube.com/watch?v=vVDUK6noD-E&index=3&list=PLnV0xyHuXelHbLlxfkDUGizrRE2P-e2jQ[/url] die Dokumentation ist für Kinder nicht geeignet daher in einen Spoiler gelegt, aber für die Argumentation sehr wichtig – Jugendliche denken “Der Spieler und der Spielerchar (Playercharakter) das bin ich!” die Erfahrungen die sie aus dem Spiel ableiten beziehen sie auf sich als Person, und generell (also auch bei Erwachsenen) werden im Spiel gemachte Erfahrungen Teil des Erfahrungsschatzes auch weil ein und dasselbe Bewußtsein daran teilnimmt.

@ Alle

Ich hinterfrage zum Beispiel auch das Ansinnen des kreativen Prozesses – also dessen Ziel – nur mal angenommen ein Erwachsener fest im Leben stehend kauft sich das Spiel aus welchen Gründen auch immer und erwartet Spaß, Entspannung und Unterhaltung, und wird müde vom Job ingame vor schwierige Herausforderungen mit hohem Frustfaktor gestellt und bekommt falls er damit nicht klarkommt noch von seinen meist jüngeren Mitspielern eingeschenkt “Noob!” “l2p!” – Ergebnis = Frust und Ärgernis anstatt Entspannung und Unterhaltung. Dies nur als ein Beispiel, und das kann nicht Zeil des kreativen Prozesses sein, und wirkt sich nebenbei wenig umsatzfördernd aus…

Ein MMO wie GW2 ist vielschichtig und schließt keine Alterklasse aus, zumindest sollte es das nicht. Gehe ich nach meinen eigenen Erfahrungen im Spiel – ist nachdenken und eine erwachsenere Sichtweise gar nicht erwünscht. Gut der Anbieter kann nix für die Coleur, die Mentalität der Community die im Spiel entsteht, aber er hält eine gewisse Verantwortung für die ingame ablaufenden Geschehnisse inne. Ich durfte Erleben das die Community eben doch Leute aus dem Spiel ausschließt, weil die Nase nicht paßt, oder weil er ne Brille trägt, er oder sie ne komische Stimme im TS hat, das falsche Auto fährt, eine andere Hautfarbe hat…. die Liste kann man beliebig verlängern – wie man es vom Schulhof her kennt, und in der Mensa dann zur Perfektion treibt. Gemeinhin ist sowas als Mobbing bekannt. Am Rande bemerkt “Mobben macht häßlich!” Wir sind immernoch beim Bezug zum Spieler – wer handelt hier der PlayerCharacter oder der Mensch der ihn steuert?

Ich betrachte also das Spiel in der Summe dessen was darin stattfindet, also ist das Spiel auch das was andere Spieler (User am Rechner) tun bzw. sich gegenseitig antun. Was ich bereits schon früher schrieb, ein MMO ist eine Kulturform. Zudem ist es für den Betreiber wegen des Geschäftsmodells wichtig das so viele Spieler (Menschen) wie möglich an dem Spiel teilnehmen, da dadurch die Chance auf Umsätze im Itemshop deutlich steigt, auch müßte er bemüht sein das ingame ein freundliches Klima herrscht, um zu garantieren das das Interesse und somit auch mögliche Umsätze auch zukünftig erhalten bleiben. Ergo muß ich als “Spieler” von meiner Grundauffassung davon ausgehen das man dieses Spiel eben nicht mit der Motivation spielt andere in welcher Form auch immer zu Demoralisieren, zum Ragequit, oder gar zur Aufgabe des Spiels zu zwingen – und erwarte da ein Einschreiten des Betreibers wenn derlei doch auftritt.

Es gibt also eine Parallele

“Spielern das Leben schwer machen” vom kreativen Prozess her und “Spielern das Leben schwer machen” vom Handeln der Spieler ingame her, welches möglichweise als ein Ergebnis bzw. Mißverständnis des Ersten resultiert – ein kreativer Prozess und dessen Wirkung sind ja keine Einbahnstraße – es gibt immer eine Wechselwirkung – und die kann sein das sich (wie ich annehme zum negativen) verändert wie Spieler sich untereinander verhalten. Daher meine Frage eingangs – und die Option das man durch die Gestaltung des Spiels eventuell auch das Verhalten der Spieler ingame steuern kann…

Edit: oh und ja ehe ich es vergesse, ich trenne WvW und PvE nicht, weil jene Spieler im WvW eben auch später im PvE spielen, und weil letzlich beides in Summe das ist was GW2 darstellt, und ich mich eben nicht von Spielinhalten ausschließen lassen möchte.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Boah, da gibt es ja so viel auf das man eingehen könnte aber zunächst zum Letzten:
Du triffst im PvE alle EU-Spieler, sofern du in Europa spielst, im WvW nur deinen Server und eben die 2 aktuellen Gegnerserver. Somit sind PvE und WvW zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche.
Um aufs Mobbing zurückzukommen heißt das dann: Im WvW ist die Wahrscheinlichkeit auf dir bekannte dich mobbende Spieler zu stoßen quasi vollexistent, da sie sehen auf welcher der Maps du bist, dorthin porten und auf deiner Karte sind. Dies geht im PvE nicht wirklich, da fast immer mehrere Maps existieren.
Und ich habe es in der PN schon geschrieben: Blockier die Hoschis und schon liest du nichts mehr von ihnen im Chat. Du scheinst da aber wohl komplett beratungsresistent zu sein!

Zum Mobbing: Dies ist kein Online-Phänomen und der Schlüssel zum Erfolg ist nicht die Bekämpfung oder das Einrichten von Mechanismen gegen Mobbing – dies darf nur zweitrangig sein. An allererster Stelle muss die Aufklärung stehen. Kinder müssen quasi schon schon in der Krabbelgruppe respektvolles Verhalten angelernt bekommen, was dann später auf den Spielplatz weitergeht. Ebenso braucht man ein vernünftiges Maß an Selbstbewusstsein, das einem hilft, auch kritische Situationen wie Mobbing gut zu überstehen und nicht gleich daran zu zerbrechen. Auch dies liegt in der Verantwortung der Eltern. Mobbing wird übrigens immer präsent sein, wo Menschen zusammenkommen. Ausschließlich Kuschelgesellschaft wird man niemals vorfinden, von daher sollte man immer gewappnet sein. Entweder tritt man dem Mobbing energisch entgegen und nutzt alle Mittel, die erfolgsversprechend (und nat. legal) sind, was auch immer das heißen mag oder man entzieht sich den Mobbenden und spielt ihr Spiel nicht mehr mit. Beides ist gerade für psychisch labile und gutherzige Menschen äußerst schmerzhaft und oft nicht in voller Konsequenz durchführbar. Dann holt man sich, je nach Alter, Hilfe von Eltern, Freunden oder professionelle Personen als Unterstützer.

Jedenfalls wird einer gefestigten Person Online-Bullying kaum noch etwas ausmachen und man bedient sich bei den vollkommen ausreichenden Mechanismen der Spielehersteller, die wir heutzutage in jedem Spiel vorfinden.
Da bei der Threaderstellerin/dem Threadersteller diese Basis aller Voraussicht nach nicht vorzufinden ist, ist es für ihn/sie natürlich schwer die geschilderten Erlebnisse richtig zu verarbeiten und professionell damit umzugehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Mobbing, ob im Netz oder realen Leben wird von charakterlich schwachen oder deformierten Menschen benutzt als Versuch, Dominanz auszuüben.

Allerdings verfehlt bei mir im Netz jeglicher Versuch, mich zu beeindrucken, seine Wirkung.
Im Spiel ist mir so etwas dermaßen egal, dass ich mir nicht mal die Mühe mache, denjenigen zu reporten, blockieren reicht mir, wenns zu lästig wird.
Mein Spielspaß wird durch solche Leute nicht ernsthaft beeinträchtigt, kann aber wiederum zu meiner Erheiterung beitragen.
Wahrscheinlich bin ich albernes Huhn selbst nicht “ernsthaft” genug, wenn ich MMOs spiele.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Mobbing, ob im Netz oder realen Leben wird von charakterlich schwachen oder deformierten Menschen benutzt als Versuch, Dominanz auszuüben.

oder eben um nicht selbst gemobbt zu werden, aus Angst davor selbst gemobbt zu werden, nur ist Mobbing halt ein ernsthaftes Vergehen, ob nun im virtuellen oder realem Raum, und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es seit kurzem rechtliche Handhabe gegen solche Leute, wo sie sich auch nicht mehr hinter irgendwelchen Zweit- oder Dritt-Accounts im Netz verstecken können, und auf jeden Fall getazt werden.

Was die Auffassung zum Spiel angeht sind wir unterschiedlicher Ansicht, für mich sind WvW, PvE und PvP untrennbar verbunden, selbst im Hain kann man die Werber für Kämpfer im Nebelkrieg lautstark hören…. WvW wird auch nicht als Addon bzw. losgelöst vom GW2 verkauft – es ist ein Produkt – aber irgendwie leider kein Rundum-sorglos-Paket

das heißt der Gegner der mich im WvW aufs übelste abzergt, landet ergo auf BL und wird auch in allen anderen Bereich nie und nimmer mehr von dieser herunterkommen, ebenso ergeht es Mobbern, ob nun vom eigenen Server oder auf mehreren Servern aktiv, z.B. weil man die Warteschlange auf den Ewigen vermeiden will (ehmm ja welch Kampfgeist, ist man halt auf zwei Servern im TS und in deren Foren, hat durchaus seine Vorteile – ein Tip hier, ein Tip da und man ist immer der Gewinner, toll!)

Wen ich mir überleg wieviele Nächte ich mir für den Server die Finger wund gespielt habe, meist Nacht und Frühschicht mit wirklich charmanten Leuten (etwa 20 so übern Daumen gepeilt) und guten Fights, wieviel Gold ich da an Belas zugeschosssen habe, alles hinweg geschworen durch nur einen Satz – “auf unserem Server gibt es keine Nacht- bzw. Frühschicht! Basta” – wiegesagt rund zwanzig Leute und deren unermüdlicher Einsatz wurden so einfach mal für nicht existent erklärt – logische Folge – der entsprechende Server hatte nach diesem Satz für geraume Zeit wirklich keine Nacht- bzw. Frühschicht mehr – PvE kann bei solchen Plattitüden sehr reizvoll werden

Naja und irgendwann kamen die Mobber dazu – und mir bleibt die Erkenntnis “Der Einzige der immer verliert ist der Server, und die ärgsten Feinde hat man immer in den eigenen Reihen sitzen.”

Mich kann das nicht kalt lassen, ist Projekt bedingt seufz

Edit: ich vergaß zu erwähnen das die Anteile des Projekts “Faszination Chara” zu GW2, wohlgemerkt ein sehr reizvolles Thema (in GW2 kann man interessante und sehr ansehnliche Charas bauen) mit dem Potenzial für Jahre kreativ sein zu können, inkl. allem was da bereits entstanden ist und noch geplant war, ist dank der Mobber eingedampft – wird es nicht mehr geben, und ich beschäftige mich nun mit weit Schönerem.

Seduced by light

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Naja, Ceares, wenn du dem Spielgeschehen soviel Macht über dich einräumst, dann tust du mir einfach nur leid.
Es ist mir echt rätselhaft, warum du uns daran teilhaben lässt.
Suchst du Beistand, Trost oder Zustimmung ?
Mein Rat wäre : Hör einfach auf .
Achja-https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/wuv/Ich-hab-da-mal-ne-Frage


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Suchst du Beistand, Trost oder Zustimmung ?

Anerkennung.

Um das für den gemeigten Leser kurz zu machen. Kommandeuer im WvsW – über einen bestimmten Zeitraum sehr viel und sehr häufig geleitet, dann zwischenmenschlich angegriffen, vielleicht weil anderen der Stil nicht gepasst und muss jetzt seinen Ärger darüber hier auslassen.

Manchmal kann man einfach auch schreiben – die haben mich geärgert ;-)

Ja Auszeit ist guter Rat – manchmal räumt dem Spiel zuviel Zeit und zuviel Emotionen ein.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Suchst du Beistand, Trost oder Zustimmung ?

Anerkennung.

Um das für den gemeigten Leser kurz zu machen. Kommandeuer im WvsW – über einen bestimmten Zeitraum sehr viel und sehr häufig geleitet, dann zwischenmenschlich angegriffen, vielleicht weil anderen der Stil nicht gepasst und muss jetzt seinen Ärger darüber hier auslassen.

Manchmal kann man einfach auch schreiben – die haben mich geärgert ;-)

Ja Auszeit ist guter Rat – manchmal räumt dem Spiel zuviel Zeit und zuviel Emotionen ein.

Beides falsch Ich suche Antworten. Ein Spiel ist immer emotional, sonst würde man es nicht spielen. Nun ist ein MMO eben nicht mehr “nur ein Spiel”, sondern eine Kulturform und ein sozialer Raum, in dem zu einem Teil auch eine Sozialisierung stattfindet.

Wann immer jemand sich die von euch empfohlene Auszeit nimmt, wird derjenige merken wie das angeblich “nur Spiel” (also im Sinne von pillepalle, nicht von Bedeutung) in einem nachhallt, weil es eben auch ein Social Media ist.

aber genug dessen wie andere Spieler “Spielern das Leben schwer machen” die Frage bleibt immernoch unbeantwortet wer mit dem “Spieler” im blog-Beitrag gemeint ist der User oder die Spielfigur?

Steht das Erschaffen / Kreiieren von Wegen “Spieler um die Ecke zu bringen” nicht konträr zu dem der Charakter-Erschaffung/-Erstellung, also auch meinem kreativen Ziel?

Ergibt sich vielleicht aus dieser unterschiedlichen Herangehensweise möglicherweise ein Konflikt oder ein Mißverständnis, der zum gerade noch Besprochenem, wie Spieler anderen Spielern “das Leben schwer machen”, führt? Sei es durch die Art der “Herausforderungen” sei es weil da Zauber entwickelt werden die den Zauber der Charas bzw. die Charas selbst zunichte machen sollen, und der mühsam erstellte und einem ans Herz gewachsene Char wird rüde in den Downstate befördert?

….. und von welchem Wissens- bzw. Erfahrungsstand der Spieler (User) wird bei der Erstellung der komplexen Herausforderungen ausgegangen, ist bei der Machbarkeitsbemessung der Level 80, oder +20K AP die Grundlage? Oder geht man gar vom User aus der mit verschiedenen MMOs “groß” geworden ist, und der sich mit allen Spielmechaniken bestens auskennt?

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Wie kann man mit über 40 Jahren so emotional bezüglich eines Spiels sein?
Tut mir leid, aber das hat für mich (meine ganz persönliche Meinung, kein Angriff oder Beleidigung) psychisch krankhafte Züge. Aus gesundheitlichen Gründen wäre ein Ausstieg vll. ratsam.

Z.T. werden hier auch hart esoterische, weit über die Philosophie hinausgehende Aussagen getroffen. Das ist ein Spiel und die meisten sehen das auch so. Mit den hier geschriebenen Sätzen sprichst du mehrheitlich die falsche Klientel an. Die Leute loggen sich ein und zocken, der eine mehr, der andere weniger. Am Ende wird der Rechner ausgemacht und man geht größtenteils vernünftigen Dingen mit echten Personen nach. Möglicherweise mag das eine Unglaublichkeit für dich, Caeres, darstellen, jedoch ist es für fast alle so: Das Leben in Tyria wird vergessen, sobald das Spiel verlassen wird. Es ist nur ein Zeitvertreib von vielen in unserer großen weiten Welt.

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich glaube fast Silmar Alech hatte recht mit seinem Troll-Verdacht.
So lebensfremd kann man nicht sein oder halt Spiel-Opfer.
Bei mir ist jedenfalls Schicht im Schacht mit GW2 wenn ich das Spiel schließe.
Da “hallt” nichts nach.
Ich schaue nicht mal auf anderen Seiten -außer dieser hier- was das Spiel anbelangt.
Und schon gar nicht “trauere” ich um meinen Charakter. Ich ärgere mich manchmal über verlorene Zeit wenn ich manche Sachen dann nochmal von vorne beginnen muss oder ewig wohin zurück latschen muss.
Das wars dann aber schon mit Emotionen.
/shrug
/nuff said


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich vermute, dass es leider kein Troll(versuch) ist, zumindest die künstlerische Komponente existiert ja. Hinzu kommt, dass die alten Posts, also die vor einem halben Jahr schon in der gleichen Art und Weise verfasst wurden und man bereits dort die auch hier geschriebenen komischen Dinge als Tendenz erkennen kann.
Theoretisch könnte die Seite noch recherchiert sein, um den Megatrollversuch zu starten, aber das wäre noch krankhafter (und zwar ernsthaft) als alles andere, was ich bisher in Sachen Trolle erlebt habe.

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich hab ne ziemlich sachliche Sicht auf die Dinge, weniger eine emotionale. Insbesondere bei so technischen Dingen wie einem Computerspiel. Deshalb meine Einschätzung da oben.

Wenn mich die Leute nerven, die mich umgeben, dann suche ich mir eine andere Gruppe im Spiel. Wenn mich im Spiel die Leute nicht loslassen, die mich nerven, dann suche ich mir ein anderes Spiel. Auf einen Kampf lasse ich mich nicht ein, dafür wende ich für ein Spiel keine Kraft auf.

Damit ich nicht von Spiel zu Spiel verfolgt werden kann, habe ich prophylaktisch für jedes Spiel eine eigene Identität erstellt. War noch nie nötig, aber man kann ja nie wissen.

So sieht man sich nicht in der Opferrolle wie Ceares, sondern man bleibt stets der Herr über seine Umgebung. Selbstbestimmt und nicht fremdgesteuert. Ich würde nicht lamentieren, sondern handeln.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Ehmm die Erfahrung die ich machen durfte ist, das gerade Jüngere Tyria eben nicht vergessen wenn sie den Rechner ausschalten – sie tüfteln an Builds – basteln an Raidtaktiken – schrauben an den Rechnern herum damit die FPS nicht mehr so einbrechen – und wann immer jemand in Gilde war/ist, wird er wissen und vor allem sich merken wann der nächste Gildenraid ist, man wird sich verabreden, plant offline die nächsten Schritte, teils telefonieren die Gildies miteinander, man ist gut vernetzt, FB und Twitter wohl auch – einige Server haben ne Art Hotline für den Fall das es im WvW brennzlich wird, Freundschaften finden sich im GW2 genauso wie Liebespaare, es gibt Cosplayer, es gibt Roleplayer, die ihre neuen Texte offline planen – also kann mir wirklich niemand erzählen, das man Tyria vergißt wenn man den Rechner / das Spiel ausschaltet, Sorry leute aber den offensichtlich vollausgewachsenen Kodan-Bären lass ich mir nicht als niedlichen Quaggan-Rucksack verkaufen und aufbinden, auch nicht wenn ihr noch ne niedliche Quaggan-Mütze gratis draufpackt, sorry nö

Frage: Esoterik? “komische Dinge”? Megatrollversuch? bitte versteigt euch da nicht!

@ Silmar,

eine probate Methode, ich weiß, doch welches dieser vielen Gesichter bist dann du? Ich empfinde es so als würde man sich selbst verleugnen – nur um den Tätern aus dem Wege zu gehen, ehmm nö – die Täter gehören getazt und bestraft!

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Ich besitze im Netz auch mehrere Accounts für berufliche und private Zwecke.
Alle unter verschiedenen Nicks und ohne dass ich in eine Identitätskrise gerate.
Hinter diesen Namen agiere immer Ich und nur das hat Relevanz für mich .
Ich lege überhaupt keinen Wert auf Netz-Profilierung gegenüber Unbekannten.
Dieses “Hallo, du auch hier ? Du spielst doch auch …..” brauche ich nicht, meine Freunde sind alle analog.
Was die angebliche Bindung zum Spiel-Charakter angeht….ich könnte dir jetzt spontan
von meinen 4 Spielfiguren nur 2 Namen nennen.

Es ist mir schon klar, dass einige Menschen komplett in Onlinewelten versinken können und sich ohne Omnipräsenz im Netz unlebendig fühlen.
Diese Leute schreiben dann gelegentlich seltsame Beiträge und das Publikum staunt.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt etwas, das das Spiel vom echten Leben unterscheidet: Die Spielfiguren sind alle gleich. Jeder fängt bei 0 an. Und wenn man etwas verkackt hat, dann kann man es löschen und neu machen. Von hier ab ist jeder seines Glückes Schmied.

Die Formulierung “die Täter gehören … bestraft!” impliziert, dass es Opfer gibt. Wer soll das sein? Nur diejenigen, die sich selbst in die Opferrolle begeben. Ich schrieb schonmal: bleibe selbstbestimmt. “Opfer” gehört nicht zu meiner Rollenbeschreibung, die im übrigen jeder selbst bestimmen kann, wenn er das will.
Soweit ich das einem verlinkten Post von dir entnommen habe, hast du im WvW das Problem (gehabt?), dass deine Welt im WvW überrannt wird. Das ist ein rein sachliches Problem, das zum einen an einem unpassenden Matchmaking liegen kann (Bug! Nicht Vorsatz!), und zum anderen daran, dass die Leute auf deiner Welt einfach kein Interesse am WvW haben.

Du machst jedoch eine Verschwörungstheorie daraus, dass der Hersteller des Spiels deiner Welt oder dir persönlich etwas böses wolle. Genauso in diesem Thread, wo du dasselbe aus einem Entwickler blog herausliest. Den Hersteller interessiert jedoch nicht, was du persönlich machst. Er interessiert sich für die Ganzheit aller Spieler, die insgesamt möglichst viel Spaß im Spiel haben sollen, damit sie lange spielen, damit sie ihm das Spiel erhalten und Einnahmen erzielen.

Die Realität ist viel einfacher: manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort, weil man eine Fehlentscheidung getroffen hat, und gerade im Spiel ist nichts leichter, als diese Entscheidung zu korrigieren, also diesen Ort zu wechseln. Einfach ein wenig klicken, und schon ist man woanders, z.B. hat man fürs WvW die Welt auf eine erfolgreichere gewechselt. Und die im blog angesprochenen Schlachtzüge muss man nicht betreten. Mehr steckt nicht dahinter.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bindius.1862

Bindius.1862

Ich habe zwar nicht alles durch gelesen. Aber ich verstehe ceares nicht ganz. Gut es geht um ein Projekt. Aber welchen zweck willst du damit bewirken oder viel mehr was willst du übermitteln?

Gefühle zum Spiel? Allerhöchstens versetze ich mich in meinen Spielcharakter hinein, neist in der Persöhnlichen Story. Ist aber dann so als ob ich ein Film gucke oder ein Buch lese. Wobei der einzige Unterschied hier bei ist, das ich selbst mit entscheiden kann, was als nächstes geschieht oder wie ich mit meinen Charakter Kampfmässig vorgehe.

Und Mobber… pff werden geblockt total easy. Ich setze nicht mehr emotionen ins Spiel wie bei einem Film oder Buch.

Klar ich könnte mir auch gedanken machen, wenn mich einer Mobbt wie so er das tut oder was er gegen mich hat. Aber das ist mir persönlich egal. Diese Person weiss nicht wer hinter meinen Charakteren sitzt und wenn ich ihn Blocke, habe ich nie wieder was mit dem zu tun.

So sehe ich das alles.

Der Kampf ist noch nicht vorbei
und wir werden weiter Wiederstand leisten.
Homepage dogs-gw2.jimdo.com

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Also Esoteriker! Megatroll! Verschwörungstheoretiker! Omnipräsent! es ist erstaunlich wieviel Energie darauf verschwendet wird mir nachzuweisen, das ich alles mögliche bin nur ja kein Mensch der offen seine Meinung sagt und um eure nachfragt. Ganz wichtig, herauszufinden ist, wie alt derjenige ist, darfs noch ne DNA- und Urinprobe sein?, meine aktuellsten Laborwerte sind von Anfang März, vielleicht helfen die ja beim Beweis das ich einfach nur ein Mensch bin der eine Meinung hat, und das was er macht und an dem er Teil nimmt hinterfragt, zumal er gewisse parallelen zur realen Welt, und Auswirkung auf die Sozialisierung sieht – und Bedenken hat wie und wohin sich das weiterentwickeln kann bzw. wird. Idiocrazy ist da einen Kinobesuch wert.

Aber aktuell sich eher gelangweilt gedanken macht, wie und warum Menschen / Forenposter sich dazu entscheiden lieber den OP zu setzieren als sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen. Frau Hochstetter hat da schon recht das sich die Digital Natives zwar mit der Technik auskennen aber deren Hintergründe nicht mehr kennen, auch die Technik selbst auch nicht mehr hinterfragen – also zu Digital Naives und unreflektiert konsumieren.

Der Satz “Die Realität ist viel einfacher:” im Zusammenhang mit einem Spiel dem man keine Bedeutung beimißt, dem man die Kulturform die sie nunmal ist einfach abspricht, und den Fakt ignoriert das hinter jedem Chara im Spiel ein Mensch, mit Emotionen, Zielen und Träumen steckt, das man eine andere Meinung einfach ebenso vergißt wenn man den Rechner ausschaltet, ich fühl mich kurzum veralbert.

Aber danke für den wertvollen Hinweis “manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort, weil man eine Fehlentscheidung getroffen hat” ich korrigiere mal eben die Fehlentscheidung die ich getroffen habe hier im Forum mal nachzufragen und auf ernsthafte Antworten zu hoffen. Ich muß, nun halt annehmen das die Diskussion von euch genauso leichtfertig geführt wird, wie ihr die ingame Charas oder das Spiel selbst seht – also Rechner aus knips “war was?”

und btw. der WvW-Thread ist sehr alt und nen langen Bart, interessanter war der “Cruel Intentions”-Thread wurde aber auch torpediert…. auch unter dem Motto das kann nur ein Troll sein der das schreibt – tja dann haben die Social Media ja ganze Arbeit geleistet… traue keinem! Jeder ist nicht nur Sender sondern vor allem und zu allererst ein Troll!

Der Thread ist zwar gerade wieder der treffenste Beweis dafür das ein MMO vor allem ein “Clash of cultures” ist, und über unüberbrückbare Zeitbarrieren verfügt und Neueinstieger immer die “Noobs” und die alteingesessenen BetaSpieler immer die “Pros” sein werden, außerdem ists ein “Clash of generations” weil ein MMO vom Jugendlichen bis zum Rentner gespielt wird, woraus sich im Ingame-gefüge immerwieder Konflikte und Reibungspunkte ergeben. Es ist nicht anzunehmen das die Ingame-Erlebnisse absolut keine nachhaltige Wirkung auf die Charakterbildung des Menschen haben. Aber es ist fest davon auszugehen das wenn du deine Gedanken äußerst sie Dir zuallerst auf vielfältige weise vorwerfen werden das du nen Troll bist, naja Wayne, sie haben eh gleich wieder vergessen was sie am Rechner gemacht haben knips "war was?…. ein Menschenleben “who cares” *knips “war was?”

Hmm, wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schrieb?

Naja wie dem auch sei, alles notiert und bedankt man sich in solchen Situationen bei den “Teilnehmern” oder wendet man sich einfach kopfschüttelnd ab? knips “war was?”

PS: Blocken geht im forum nicht, die User sind mit ihren ingame geblockten User-IDs unterwegs!

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Wichtigtuerei wegen einer banalen Freizeitaktivität geht halt manchen auf den Zeiger.
Schließlich geht es hier nicht um die menschliche Zivilisation, sondern um dein Unvermögen pragmatisch mit Gegebenheiten in einem Online-Spiel umzugehen.

Wie du dich schützen kannst und wie andere mit Belästigungen umgehen, wurde mehrmals gesagt.
Aber das passt dir nicht und du setzt dich in einen Elfenbeinturm und predigst.
Die meisten wollen doch nur bissel zocken und du machst da so ne Kirche draus.
Nun wissen wir ja , wie du tickst……………tschüß.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Tero hat eigentlich alles Wichtige und Richtige gesagt, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Punkte aufgreifen, Caeres:

Ganz wichtig, herauszufinden ist, wie alt derjenige ist, darfs noch ne DNA- und Urinprobe sein?, meine aktuellsten Laborwerte sind von Anfang März, vielleicht helfen die ja beim Beweis das ich einfach nur ein Mensch bin der eine Meinung hat, und das was er macht und an dem er Teil nimmt hinterfragt, zumal er gewisse parallelen zur realen Welt, und Auswirkung auf die Sozialisierung sieht – und Bedenken hat wie und wohin sich das weiterentwickeln kann bzw. wird. Idiocrazy ist da einen Kinobesuch wert.

DNA? Urin? Laborwerte? Albern, darum geht es überhaupt nicht. Du kannst gerne Sachen hinterfragen, musst aber dabei ausschließlich deine persönlichen Erfahrungen überprüfen, nicht die von anderen und schon gar nicht für die Allgemeinheit, einen großen oder kleinen Teil daraus schließen, bevor du nicht eine fundierte Studie erhoben hast, die ordnungsgemäß nach allen wissenschaftlichen Regeln durchgeführt wurde.
Deine “Auswirkungen auf die Sozialisierung” oder was du noch so durchgelesen hast, sorry. Nehme ich persönlich nicht für voll, ebensowenig Idiocrazy. Vernünftiger Film, aber auch wieder generell nur ein Bild und keine Realität.
Auch wenn du es nicht annehmen willst, aber GW2 ist ein Spiel. Wenn ich das ausmache, dann ist es eben aus für mich und auch in meinem Umfeld exakt das gleiche. Keiner von denen nimmt seine Ingame-Erfahrungen mit rüber und verändert sich deshalb. Eher ist es so, dass man sich je nach schlechter Erfahrung dann von Spielen verabschiedet und etwas Neues sucht. Vll. wäre das für dich auch ratsam!

Aber aktuell sich eher gelangweilt gedanken macht, wie und warum Menschen / Forenposter sich dazu entscheiden lieber den OP zu setzieren als sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen. Frau Hochstetter hat da schon recht das sich die Digital Natives zwar mit der Technik auskennen aber deren Hintergründe nicht mehr kennen, auch die Technik selbst auch nicht mehr hinterfragen – also zu Digital Naives und unreflektiert konsumieren.

Du kommst in ein Diskussionsforum. Es ist zum Diskutieren da. Du bringst relativ ungewöhnliche Punkte an, bei denen man denkt: “Wtf is wrong with this guy?” (Quasi-übersetzt: “Was zum Henker läuft falsch bei dem/der?”)
Ist es dir wirklich noch nicht in den Sinn gekommen das Wort “Reflexion” auf dich anzuwenden? Also mal so richtig jeden deiner hier vorgebrachten Sätze auseinanderzunehmen und dir die Frage zu stellen, ob das alles so richtig, gesund und vernünftig ist, was du hier schreibst?

Der Satz “Die Realität ist viel einfacher:” im Zusammenhang mit einem Spiel dem man keine Bedeutung beimißt, dem man die Kulturform die sie nunmal ist einfach abspricht, und den Fakt ignoriert das hinter jedem Chara im Spiel ein Mensch, mit Emotionen, Zielen und Träumen steckt, das man eine andere Meinung einfach ebenso vergißt wenn man den Rechner ausschaltet, ich fühl mich kurzum veralbert.

Nein, du fühlst dich nicht veralbert. Du misst nur wirklich einem Spiel all zu viel Seriösität zu und bist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit darin verloren! Hör dich mal bei den verschiedensten Leuten um, und bitte jetzt nicht in deiner Peer-Group oder Leuten, die das gleiche machen wie du. Und oh Wunder, du wirst erstaunt sein, denn der Großteil spielt dieses Spiel nur zum Spaß. Beim Einloggen vergessen die meisten ihre Träume und Sehnsüchte, sie lassen sich fallen und fröhnen ihrem Hobby, mal mit mehr, mal mit weniger Emotionen, aber ich habe noch nie jemanden derartig reagieren sehen und ein Spiel in solcher krassen Intensität ins Reallife rübernehmen sehen!
Ja, es gibt Projekte verschiedenster Spieler. Ja, es gibt Spieler, die eigene Kanäle haben, die Streamen, die Guides schreiben und und und. Die meisten machen dies ohne auch nur irgendwas dafür zurückzubekommen. Das ist auch gar nicht ihr primärer Drang. Sie haben einfach Spaß an der Freude, teilen diesen Spaß noch mehr dadurch, aber die meisten begehen nicht den Fehler der Abhängigkeit, den du eindeutig begangen hast.

Ich muß, nun halt annehmen das die Diskussion von euch genauso leichtfertig geführt wird, wie ihr die ingame Charas oder das Spiel selbst seht – also Rechner aus knips “war was?”

Genauso ist es! Dies ist ein Spiel. Viele von uns arbeiten, studieren, gehen zur Schule, haben Sport, Familie, Freunde und noch andere Hobbys. Vieles davon ist uns wichtiger als GW2. Das Spiel mag zwar generell auch eine wichtige Komponente im Leben sein (Zeit, Ingame-Freunde, Projekte), aber es ist und bleibt ein Spiel mit einer großen virtuellen Welt, und wir sind alle noch fähig die Welten von Tyria und RL zu trennen. “What happens in Vegas, stays in Vegas!”

Es ist nicht anzunehmen das die Ingame-Erlebnisse absolut keine nachhaltige Wirkung auf die Charakterbildung des Menschen haben.

Das geht jetzt schon ins Niveau der Killerspiel-Debatte. Natürlich kann es Einfluss haben. Bei psychisch gefestigten Menschen wird der Charakter jedoch nicht negativ beeinflusst werden, bei psychisch labilen Menschen könnte dies anders sein, mag zu schwerwiegenden Psychosen oder anderen schlimmen Auswirkungen führen, deshalb sollten solche Menschen sich von solchen “Gefahrenherden” vielleicht fernhalten. Ist aber nur meine Meinung. Man kann sich jedoch nicht hinstellen und verfügen, dass man doch bitte Rücksicht nehmen sollte, weil das Spiel diese oder jene anfällige Menschenseele spielen könnte und man deren Leben damit beeinträchtigt. Wo kommen wir denn da hin?

Knips aus…

Ja mei, das Spiel ist eben so konzipiert. Im PvP tötest du dein Gegenüber virtuell. Im WvW das gleiche, mal mit mehr, mal mit weniger Spielern. Im PvE tötet man die AI oder sie dich. Kernpunkt bleibt: Es ist ein Spiel. Jeder gesunde Mensch wird mit seinem Gegenüber hinterher ein Bierchen/Cola/whatever trinken können, ob virtuell getötet worden oder ob man der Killer gewesen ist. Jeder, der das, spätestens nach ein paar Minuten des Nachdenkens und Beruhigens, nicht kann, gehört für mich nicht in solch ein Spiel, sondern eher auf die Couch!
Wir haben früher sogar mit Waffen aus Stöcken/Ästen unser Gegenüber erschossen, Cowboy und Indianer gespielt und und und. Man hat sich mal gefetzt und wieder vertragen, alles ganz normal!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Sozialisierung durch das Spiel und die Spielumgebung.
Das halte ich für Unsinn.
Ich bin sicher, das Spieler schon sozialisiert ins Spiel kommen.
Außerdem bin ich mir sicher, dass ihre Sozialierung zwar Einfluss auf ihr Verhalten im Spiel hat, jedoch das Spiel keinen signifikanten Einfluß auf ihr Sozialverhalten.
Selbst wenn ich ein gar anmutig Elflein im Spiel darstelle, mit dem Ausloggen lösen sich meine Flügelchen in Nichts auf.

Nicht zu viel in den Quatsch rein interpretieren, MMOs sind Volkssport geworden und werden auch so konsumiert.
Zum Glück, sage ich nur, nichts fand ich ätzender als diese RP-Kapos von früher mit all ihren Kleider-, Bewegungs- und Namensvorschriften.
Das Netz ist nun mal nicht vollständig sauber zu halten von Entgleisungen, aber es gibt ausreichend Mechanismen in GW2 sich abzuschirmen.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Ja Vince erklär einfach mal wieso es dir so wichtig war mein Alter herauszufinden und das dann als Argument zu verwenden, meint die Intention dahinter?

OK, RL und Tyria trennen geht, aber die eigene Teilnahme daran nicht, es sein denn du bist bei der Anwesenheit im Spiel nicht bei Bewußtsein, und dein Handeln im Spiel wird von dir nicht bewußt ausgeführt. Aber egal….

Der Kernpunkt ist, es ist eine etablierte Kulturform die von Menschen unterschiedicher Herkunft, unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlichen Glaubens, und auf unterschiedlichen Zeitabschnitten der Zeiltinie , und unterschiedlichem Kenntnisstand erlebt wird. Wie Kino, Theater, Oper, Konzert (egal welcher Musikrichtung). Wie jede Kulturform hat auch diese eine sozialisierende Funktion bzw. Wirkung, mal abgesehen von den Erfahrungen und Erkenntnissen die man ingame gewinnt, die Teil des Erfahrungsschatzes werden wie jede andere Erfahrung auch! Und man kann verfügen das man sich bitte Rücksichtsvoll verhalten soll, det geht … wirklich! Ladebildschirm-Text eines anderen MMO (mit Screenshot belegbar wenn gewünscht!) “Bitte sei höflich zu anderen Spielern, denn hinter jedem Spieler steckt ein Mensch”
————————————————————————
ich bekomm mich grad nich mehr ein – das ist die Idee! – Guru Ceares! Esoteriker + Megatroll + Verschwörungtheoretiker – demnächst mit eigenem Youtube-Channel – ich sollt wirklich langsam daran denken damit Geld zu verdienen

na jedenfalls ergeht hiermit nen Feature-Request an Arenanet das als Titel für meinen Account zu bekommen :P den Ruf hab ich ja nun schon mehrmals und gratis angedichtet bekommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Nur eines irritiert mich bzw. läßt mir keine Ruhe. Da ist von “Spielern um die Ecke bringen” , “Spielern das Leben schwer machen” die Rede.

Für mich ist der Spieler immernoch der User der am Rechner sitzt und ein Spiel spielt, und ich spiele nicht mit der Intention anderen Usern das Leben schwer zu machen, geschweige denn die um die Ecke zu bringen.

Auch im englischen Original-Beitrag “Encounter Design: Killing Players in Fun and Interesting Ways” wird zur Vereinfachung und für den lockeren Ton “player” und “player character” gleichgesetzt, weil es ja offensichtlich ist, dass es nicht darum geht, Menschen umzubringen.

Jemand der “herausfordernden Content” produziert, muss natürlich Spielern, die diesen Content meistern wollen, das Leben (auf interessante und spaßige Weise) schwer machen. Das liegt in der Natur der Sache.

Und auch jemand der PvP (Player versus Player und nicht Player-Character versus Player-Character) spielt, sollte immer versuchen, es dem menschlichen Gegner im Spiel so schwer wie möglich zu machen.

Ich habe da zwei “Spieler” im Nacken eine “lahme Irre” und einen “Idiocrazy” denen es erfolgreich gelungen ist, gegen mich als Spieler vorzugehen, mir als “Spieler das Leben schwer zu machen”, und mich vom Server und letztlich aus dem Spiel zu vergraulen

Wenn jene gegen die A-Net Regeln verstoßen und Dich belästigen, “griefing” o.ä. Dinge, dann kannst Du sie bei A-Net melden. Und falls es weder im Spiel passiert noch hier im Forum, dann spielte es keine Rolle, was A-Net mit “Player” in einem Blog-Beitrag meint.

Sie haben zwar noch nicht versucht mich als “Spieler um die Ecke zu bringen”, aber bei der unklaren Definition selbst seitens des Betreibers wird mir da schon Himmel, Angst und Bange.

Wenn Du das ernst meinst, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

………
Und man kann verfügen das man sich bitte Rücksichtsvoll verhalten soll, det geht … wirklich! Ladebildschirm-Text eines anderen MMO (mit Screenshot belegbar wenn gewünscht!) “Bitte sei höflich zu anderen Spielern, denn hinter jedem Spieler steckt ein Mensch”
………..

Das ist wirklich ein guter Spruch, der sicher GW2 in eine Insel der Höflichkeit verwandeln würde.
Aus dem gleichen Game stammt auch folgender Logintext
" Bringt eure Freunde nach [ Spielewelt ] aber geht auch mal mit ihnen raus ! "


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

[..]den Ruf hab ich ja nun schon mehrmals und gratis angedichtet bekommen.

sollte dir wahrlich mal zu denken geben …

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Es würde mir schon reichen wenn dieser Spruch das Forum in eine Insel der Höflichkeit verwandeln würde, aber GW2 ingame selbst wär auch cool.

Die Vereinfachung ist interessant – da dem deutschen Leser der nur den deutschen Beitrag liest entgeht das dieser der Lockerheit / Läppigkeit wegen vereinfacht wurde. Mit eben dieser Lockerheit wurde ich gerade mit Vorwürfen unterschiedlichster Coleur konfrontiert und soll mir eben so Locker bemerkt professionelle Hilfe suchen…. das heißt wenn keine Argumente mehr greifen dann einfach auf den Psych verweisen, das bringt den User zum Schweigen!

in Idiocrazy geht es eben um diese Vereinfachung bis naja zu den Verhältnissen die dann dort herrschen… meiner Meinung nach aktuell die zutreffenste Zukunftsvision.

sollte dir wahrlich mal zu denken geben …

sagt mir jemand in dessen Tag steht “we don`t CARE”

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ja Vince erklär einfach mal wieso es dir so wichtig war mein Alter herauszufinden und das dann als Argument zu verwenden, meint die Intention dahinter?

Es war mir nicht wichtig das herauszufinden. Du hast freiwillig Links gepostet und da mich im Sinne der Diskussion zumindest die Thematik deines Projektes interessiert hat, um einschätzen zu können, welchen Impact das ganze hat, habe ich diese besucht und dort gelesen. Wer sich gläsern oder teilgläsern macht, muss in der heutigen Zeit damit rechnen, dass andere auf die Informationen zurückgreifen können.
Da ich selber über 30 Lenze zähle, finde ich persönlich einige – und zwar nicht wenige – Ansichten und Abschnitte von dir hier im Forum befremdlich und meiner Meinung nach als “nicht gesund”. Dies soll kein Vorwurf oder sonstwas sein, sondern einfach eine subjektive Einschätzung.

OK, RL und Tyria trennen geht, aber die eigene Teilnahme daran nicht, es sein denn du bist bei der Anwesenheit im Spiel nicht bei Bewußtsein, und dein Handeln im Spiel wird von dir nicht bewußt ausgeführt. Aber egal….

Wenn man bei Bewusstsein ist, kann man steuern, auch im Spiel. Man kann sich negativen Aspekten entziehen oder sie bekämpfen. Im Hinblick auf die Anonymität im Netz und auch im Spiel, ist das Entziehen deutlich einfacher und nachhaltiger. Wir hatten das aber schon: Blockieren, Melden, Serverwechsel, Ausloggen, Deinstallieren. Mir persönlich reichen vollkommen die ersten beiden Optionen. Ich fühle mich psychisch stabil und bin selbstbewusst, mir von halbstarken Affen (oder meinetwegen auch eig. tollen Menschen mit Träumen, Emotionen und so, die jedoch auch mal einen schlechten Tag haben) nicht das Spiel madig machen zu lassen. Das hat übrigens nichts mit Wegrennen zu tun, sondern mit dem einseitigen Beenden des Spieletreibens. Kurz und knapp übertragen auf das nicht virtuelle Leben: “Dieses Niveau ist nicht das meinige. Hiermit beende ich das Gespräch!” Wie gesagt, das ist keine Flucht, sondern nur die richtige Maßnahme, um gesund zu bleiben.

Der Kernpunkt ist, es ist eine etablierte Kulturform die von Menschen unterschiedicher Herkunft, unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlichen Glaubens, und auf unterschiedlichen Zeitabschnitten der Zeiltinie , und unterschiedlichem Kenntnisstand erlebt wird. Wie Kino, Theater, Oper, Konzert (egal welcher Musikrichtung). Wie jede Kulturform hat auch diese eine sozialisierende Funktion bzw. Wirkung, mal abgesehen von den Erfahrungen und Erkenntnissen die man ingame gewinnt, die Teil des Erfahrungsschatzes werden wie jede andere Erfahrung auch! Und man kann verfügen das man sich bitte Rücksichtsvoll verhalten soll, det geht … wirklich! Ladebildschirm-Text eines anderen MMO (mit Screenshot belegbar wenn gewünscht!) “Bitte sei höflich zu anderen Spielern, denn hinter jedem Spieler steckt ein Mensch”

Du kannst von Menschen, die dieses Spiel spielen, und sie dürfen dies quasi ja ab 12 (es wird jüngere geben und ne Menge älterer), nicht erwarten, dass sie sich so verhalten, wie sie es vor der eigenen Haustür machen. Das funktioniert einfach nicht. Würden wir alle mit Klarnamen spielen, dann könnte das klappen, aber in erster Linie macht uns die Anonymität einfach einen Strich durch die Rechnung.
Einige schlagen da über die Stränge – habe ich auch schon. Hier im Forum, ingame und auch in anderen Spielen. Mittlerweile immer weniger bis eigentlich gar nicht mehr. Das ist auch ein Reifeprozess und ich kenne viele junge Erwachsene, die mit Anfang/Mitte 20 eben erst dadurch müssen. (Ganz wenige werden das sogar nie schaffen und auch im hohen Alter noch rumflamen ^^). Als Gegenüber kannst du aber immer aussteigen und den anderen alt aussehen lassen. Gerade das, und da muss ich leider auf dein Alter Bezug nehmen, solltest du können und falls nicht, schnell erlernen!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Der Satz “Die Realität ist viel einfacher:” im Zusammenhang mit einem Spiel dem man keine Bedeutung beimißt, dem man die Kulturform die sie nunmal ist einfach abspricht, und den Fakt ignoriert das hinter jedem Chara im Spiel ein Mensch, mit Emotionen, Zielen und Träumen steckt, das man eine andere Meinung einfach ebenso vergißt wenn man den Rechner ausschaltet, ich fühl mich kurzum veralbert.

In Bus, Bahn, Kaufhaus, Kino, Oper und auf der Müllkippe (von Zeit zu Zeit beim Sperrmüll) und an diversen anderen Orten sehe ich andere Menschen in denen Emotionen, Ziele und Träume stecken. Und die meisten von diesen Menschen habe ich wenige Sekunden nachdem ich sie nicht mehr sehe wieder vergessen. Sie haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ja und?

Natürlich kann man auch andere Meinungen vergessen wenn man sie für belanglos und unwichtig hält. So wie man alles andere Belanglose und Unwichtige schnell vergisst.

Ich muß, nun halt annehmen das die Diskussion von euch genauso leichtfertig geführt wird, wie ihr die ingame Charas oder das Spiel selbst seht – also Rechner aus knips “war was?”

Du möchtest anscheinend eine bedeutungsschwere Diskussion und scheinst Dich zu wundern, dass andere Menschen Dich und Deine Meinung nicht so wichtig nehmen, wie Du selbst.

Es ist nicht anzunehmen das die Ingame-Erlebnisse absolut keine nachhaltige Wirkung auf die Charakterbildung des Menschen haben.

Es ist nicht anzunehmen das die Ingame-Erlebnisse absolut eine nachhaltige Wirkung auf die Charakterbildung des Menschen haben.

Aber es ist fest davon auszugehen das wenn du deine Gedanken äußerst sie Dir zuallerst auf vielfältige weise vorwerfen werden das du nen Troll bist, naja Wayne, sie haben eh gleich wieder vergessen was sie am Rechner gemacht haben knips "war was?…. ein Menschenleben “who cares” *knips “war was?”

Mit solchen Bemerkungen/Übertreibungen wie “ein Menschenleben who cares” erweckst Du nicht wirklich den Eindruck, als wenn Du eine vernünftige Diskussion möchtest oder andere Meinungen als Deine Eigene akzeptierst.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Mit eben dieser Lockerheit wurde ich gerade mit Vorwürfen unterschiedlichster Coleur konfrontiert und soll mir eben so Locker bemerkt professionelle Hilfe suchen…. das heißt wenn keine Argumente mehr greifen dann einfach auf den Psych verweisen, das bringt den User zum Schweigen!

Warum schliesst Du aus meinem gut gemeinten Ratschlag, ich meinte, Du wärest ein Fall für einen Psychater o.ä. und ich wolle Dich damit zum schweigen bringen?

Falls Du ernsthaft glaubst, dass andere Menschen Dir nach dem Leben trachten, solltest Du, statt darüber hier im Forum zu lamentieren, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn es Dir hilft (es war schließlich Deine Assoziation) kann es auch eine Psychotherapie o.ä. sein. Manchmal kann aber auch die Polizei oder ein Rechtsanwalt (allesamt Profis) in solchen Dingen helfen um Dich zu schützen.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lucullus.6042

Lucullus.6042

Um das mal zusammen zu fassen:

Q: Will Anet mich mit dem in diesem Thread besprochenen Beitrag bedrohen?
A: Nein, es war nur eine Überschrift/ ein Thema um Aufmerksamkeit auf den Inhalt des Beitrages zu erheischen. (Ein anderes Beispiel einer solchen Taktik erkenne ich im Thread “Ich hab da ma ne Frage”)

Q: Hat das Spiel Bezug auf das “richtige Leben”?
A: Da ein Computerspiel eben genau nur das ist -ein Spiel-, hat es nicht mehr Einfluss auf den Menschen wie andere Spiele mit weiterentwickelnden Charakter. Die wichtigste Zutat dabei ist die Zeit, die man mit dem Spiel verbringt. In einem Fußballclub werde ich —> innerhalb des Fußballspielens <-- die gleiche emotionale Bindung aufbauen (bei gleicher Zeit) wie beim Spielen mit Gildenkameraden. Das große ABER dabei ist allerdings, dass ich nach dem Spielen beim Fußballclub nachfolgender Reflexion ausgesetzt bin, was zu einer Begradigung fehlerhaften Verhaltensweisen führt.
Kurz:
Computerspielen —> Spaß ohne Reflexion
Fußballspielen --> Spaß mit Reflexion
(Ich hoffe, dass fasst es zusammen. Ich studiere leider das falsche Gebiet für sowas. Ich bin gerne bereit weiter über dieses Thema zu diskutieren, allerdings dann bitte per PM. Das Forum muss nicht weiter zugemüllt werden)

Q: Was soll ich in GuildWars 2 tun, wenn ich Mobbing ausgesetzt bin?
A: Blockieren reich völlig. Nachdem dies erledigt ist, können die entsprechenden Personen keinen direkten Kontakt mehr zu einem aufbauen. Zusätzlich gibt es innerhalb eines Servers in der WvW-Community in der Regel genug Leute, die sich gegen ein solches Verhalten stellen. Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass ein Server (innerhalb der WvW-TS-Community) solche Meldungen auf die leichte Schulter nimmt. Halte dich einfach an diese Mitspieler!
_______________________________________________

Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese, sehe ich nur diese drei Aspekte.
Dass die Schreibbereitschaft dieser Kurzromane dazu so hoch ist, hätte ich jedoch nicht gedacht.
Nach ein paar Tagen wird sich niemand mehr an diesen Thread und dessen Teilnehmer erinnern können.

Abschließend:
Ceares, die Zeit, die du für das Tippen deiner Beiträge geopfert hast, hättest du besser in Reflexion und Vernunft investieren sollen. Klar gibt es böse Menschen, allerdings ist die Mehrheit vernünftig. Jedoch fallen die ganzen vernünftigen Menschen nicht auf, da sie im Gegensatz zu den bösen Menschen nicht durch böse Taten ins Auge stechen. Glaub mir, der Standardmensch will dir nichts böses!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die Zukunft. Versuch dir auf jeden Fall klar zu werden, was das Spielen für dich bedeutet. Immerhin wurde es nur zu dem Zweck erschaffen, dir Freude zu bereiten

Alles gute dir!

PS: Ich habe diesen Thread gemeldet, da ich der Meinung bin, dass weitere Diskussionen ins Nichts enden.

(Zuletzt bearbeitet am von Lucullus.6042)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Leute reflektiert doch selbst einmal eure Auffassungen vom Spiel, wie ihr an ein Spiel herangeht, und somit an die Menschen die ihr im Spiel trefft, die nunmal das MMO ausmachen erst zu dem machen was es ist, wie ihr mit ihnen umgeht, mit welcher Einstellung, Computerspiele ohne Reflektion zu spielen halte ich für verfehlt! Mal abgesehen davon das man so dem Erlebnis GW2 gar keinen Raum / Freiraum also auch keinen Spielgenuß, kein intensives Erlebnis einräumt, würde für mich keinen Sinn machen das Spiel mit dieser herangehensweise zu Spielen! Läppischkeit – nebenbei, halbherzig, kurzsichtig – den der einen gerade beim Boss gerezzt hat einfach sofort wieder vergessen, den den man gerade im WvW zu viert zu fünft mehrmals abgefarmt hat, hatman ebenso sofort wieder vergessen, man sieht ihn / sie eh nicht wieder, die eigenen Handlungen mit dieser läppischen Einstellung abschätzend, deswegen auch meine Zuspitzung – ein Menschenleben who cares, man hat diesen Menschen eh gleich vergessen sieht ihn eh nicht wieder.

Diese Läppischkeit setzt sich fort hier im Forum, im Umgang mit anderen Usern, man postet halt irgendwas kuhles liest das worauf man antwortet auch nicht richtig durch, wozu auch? und man reflektiert darüber schon gar nicht, weil man hat denjenigen und was er meint eh gleich wieder vergessen, sieht ihn eh nicht wieder. Hey … Frühstück!

Mein Projekt steht vollkommen konträr zu diesen läppischen Auffassungen deswegen schmerzt es auch nicht dessen GW2-Anteil eingestampft zu haben, das ist tröstlich und spart sehr viel Zeit und Mühen. und würde ich eure Auffassungen teilen…. nun naja würde ich jetzt Frühstücken und keinen Gedanken mehr an euch verschwenden – schmatz – aber so bin ich nunmal nicht, bye!

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Also auch wenn ich dir bei vielem nicht beipflichten kann, sehe ich aber viele richtige Ansätze bzw Denkweisen in deinen Sätzen (vielleicht auch zwischen den ganzen verrückten Zeilen).

Ich bin auch der Meinung, dass sich sehr viele Personen in einem MMO über ihre Charaktere (auch ihre Items/Ausrüstungen/Legys…) oder ihre “Stellung” im MMO definieren und somit sehr wohl ein gewisser Anteil an Spieler hier eine komplett andere soziale Stellung einnimmt, als es im reellen Leben der Fall ist.

Oft müssen auch gerade diese Personen immer wieder in den Chat ihr Hab und Gut posten um in irgendeiner Art und Weise Anerkennung zu bekommen, welche ihnen scheinbar sonst ausbleibt.

Gerade auch in Kombination mit dem TS oder den Gildenrängen kann man das hier und da des öfteren feststellen, dass Gildenleader oder Offiziere von anderen Gildenmember ganz anders behandelt werden, als “gleichgestellte”. Auch passiert es hier und da, dass die “höherrangigen” auf einmal ihr Moralapostel-Gen entdecken.

Oft spielt da Intellekt, Intelligenz, berufliche Status, Ausbildung oder Alter nur noch eine untergeordnete Rolle und das scheint auch mir in der virtuellen Welt sehr gefährlich.

Da wir aber in einer Zeit leben, wo Popstars, Schauspieler und inzwischen auch You-Tuber mehr gefeiert werden als Dichter, Lyriker, Wissenschaftler und “Weltverbesserer” (und hierbei komplett verkorkste Personen in den Himmel gehoben werden, was mir unglaublich dumm erscheint), glaube ich, wirst auch du lieber Ceares nur einen Ausweg für dich finden können.

Entweder das Spielen sein lassen, oder komplettes Ignorieren der Ignoranten und Profilneurotiker. Das Forum hier ist dabei oft nur ein kleiner Teil des Spiegel dessen, was in GW2 des öfteren an Spielern rummläuft. (positiv wie negativ)

Aber das Leute “emotional gering” MMOs spielen glaube ich weniger…wenn ich überlege wie viele Hasschat-erlebnisse ich schon gelesen habe in GW2 (gerade im PvP ), wieviele immer wieder ihre Exos in den Chat posten mussten, um sich ein “gz” zu ergattern…wieviele Gildenmenber auf ein einfaches “Hallo” nicht reagierten, aber sobald der Leader da ist, völlig euphorisch im Dreieck springen, wieviele LFG-Gruppen sich als Pros bezeichnen und kontinuierlich “Noobs” kicken…nein, ich glaube, da machen sich schon die ein oder anderen sozialen Abgründe auf.

…nichts­des­to­trotz…es gibt auch viele angenehme Momente

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Leute reflektiert doch selbst einmal eure Auffassungen vom Spiel, wie ihr an ein Spiel herangeht, und somit an die Menschen die ihr im Spiel trefft, die nunmal das MMO ausmachen erst zu dem machen was es ist, wie ihr mit ihnen umgeht, mit welcher Einstellung, Computerspiele ohne Reflektion zu spielen halte ich für verfehlt! Mal abgesehen davon das man so dem Erlebnis GW2 gar keinen Raum / Freiraum also auch keinen Spielgenuß, kein intensives Erlebnis einräumt, würde für mich keinen Sinn machen das Spiel mit dieser herangehensweise zu Spielen! Läppischkeit – nebenbei, halbherzig, kurzsichtig – den der einen gerade beim Boss gerezzt hat einfach sofort wieder vergessen, den den man gerade im WvW zu viert zu fünft mehrmals abgefarmt hat, hatman ebenso sofort wieder vergessen, man sieht ihn / sie eh nicht wieder, die eigenen Handlungen mit dieser läppischen Einstellung abschätzend, deswegen auch meine Zuspitzung – ein Menschenleben who cares, man hat diesen Menschen eh gleich vergessen sieht ihn eh nicht wieder.

Genau das ist die Natur des Menschen, so funktioniert unser Gehirn, wenn du jeden dafür verantwortlich machen willst, dass man unwichtigere Informationen heraus filtert und nicht speichert, solltest du dich selbst dafür genauso kritisieren.
Das Menschliche Hirn ist nicht dafür geschaffen sich alles zu merken und zu speichern, genau diese Thematik wird zum Beispiel beim Krimi Sherlock Holmes aufgegriffen, denn dieser Mensch merkt sich solche “Unwichtigkeiten” und wird dadurch interessant.

Wenn es für dich so wichtig ist sich all diese Dinge zu merken, würde ich dich bitten mir all die Personen aufzuzählen, bei denen du in den letzten 3 Wochen einkaufen gegangen bist und die dich angelächelt haben nach dem kassieren.
Oder zähle mir bitte alle Menschen auf, die dich freundlich gegrüßt haben.
Ich könnte dies nicht, das heißt jedoch nicht, dass ich ein unsozialer Mensch bin, dem sowas nicht interessiert.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Das ist ja das offensichtliche Problem des TE, für ihn ist das Spiel und was mit ihm zusammen hängt von scheinbar extremer Wichtigkeit.
Nun verunsichert es ihn, dass andere mit dem Medium so “läppisch” umgehen.
Das fängt bei lockeren Blogs wie dem oben zitierten an, geht über Mitspieler, die ihn in seiner Art zu spielen nicht ernst nehmen und endet wahrscheinlich bei Spielern wie mir.
Ich bin in der Tat in GW2 ein völlig unsozialer Mensch.
Nicht, dass ich jemanden beleidigen oder belästigen würde, ich hebe auch Tote und Spieler im Downstate auf, ich spiele auch gruppengerecht und erfolgsorientiert bei Events mit anderen zusammen, ganz klar.
Aber- ich bin weder in einer Gilde, noch nutze ich das Lfg, kein PvP, kein WvW, keine Raids oder Dungeons, meine Friendlist ist leer, meine Blockliste aber meistens auch.
Kurzum, andere Spieler sind für mich NPCs gleichgestellt.
Deswegen ist GW2 das ideale Spiel für mich, weil ich so zwanglos spielen kann und nichts in “soziale” Kontakte investieren muss. Dafür bin ich dem Studio dankbar, sonst könnte ich GW2 überhaupt nicht nutzen.
Und ich merke, dass ich nicht alleine so denke und spiele.

Vermutlich ist das ein Teil des Konflikts, mit dem der TE sich rumschlägt.
Aber nicht mein Problem, sorry.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Leute reflektiert doch selbst einmal eure Auffassungen vom Spiel, wie ihr an ein Spiel herangeht, und somit an die Menschen die ihr im Spiel trefft, die nunmal das MMO ausmachen erst zu dem machen was es ist, wie ihr mit ihnen umgeht, mit welcher Einstellung, Computerspiele ohne Reflektion zu spielen halte ich für verfehlt!

Ok, dann reflektiere ich mal ……………….. fertig!

Jetzt habe ich die Erkenntnis, dass es Menschen (bei GW2 und im wirklichen Leben) gibt, die mir wichtig sind und etwas bedeuten und es viele andere gibt, die bei mir bisher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und die ich schon lange vergessen habe.

So, und jetzt bist Du an der Reihe mal über Dein Verhalten hier im Forum zu reflektieren. Du schaffst das.

Mal abgesehen davon das man so dem Erlebnis GW2 gar keinen Raum / Freiraum also auch keinen Spielgenuß, kein intensives Erlebnis einräumt, würde für mich keinen Sinn machen das Spiel mit dieser herangehensweise zu Spielen!

Das Spiel das Spiel doch so wie Du gerne möchtest und es Dir Spaß macht. Aber Du scheinst nicht zu verstehen, dass Andere vielleicht genau so viel Spaß (oder auch mehr) wie Du haben, obwohl sie eine andere aber dennoch gleichwertige Herangehensweise haben.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Adriell.8124

Adriell.8124

das spiel ist doch nur da um die langeweile abzuschaffen.
man kann doch nicht erstnhaft dieses spiel (oder ein anderes) leben und sich so dermaßen reinsteigern.

es gibt so viele situationen in denen ich sofort offline gehen und mir das spiel am a…vorbei gehen würde(party, kino etc.).

Darum verstehe ich die reaktionen des TE nicht wirklich.
Aber dieser ist nicht der einzige. als ich mit meiner gilde das erstemal im neuen raidflügel war sind 2 leute so dermaßen ausgeflippt wie geil das alles ist das ich dachte die hätten was genommen oder würden ihre hand…. naja für was anderes gebrauchen.

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

@ Tero …..

das was der Mensch tut ist von extremer Wichtigkeit, seine Intentionen, sein kulturelles Verhalten, das definiert ihn! Spieler sind NPCs gleichgestellt! Möchtest du bitte dieses Bild diese Auffassung nicht doch nochmal überdenken, denn sonst macht ein Dialog zwischen uns keinen Sinn mehr – User=Spieler ergo wäre ich ein NPC!

@ Zok,

Ok, dann reflektiere ich mal ……………….. fertig! :P

Du erwartest doch nicht wirklich ernsthaft eine Antwort von jemandem den du gerade in die Psychiatrie einweisen lassen wolltest, ehmm verweigert!

@ Deadwolf

wärmsten Dank für diesen Lichtblick, tut gut das zu lesen

klar gibt es die angenehmen Momente – aber die sind schon eine Weile her – längst verblichen hinter giftigen Wolken wildgewordener Hater und Mobber – ich hab mich weitestgehend zurückgezogen, bevor ich rausgegangen bin, damit meine “Feinde”, Mobber, Flamer nicht auch noch auf meine Gildies losgehen und deren Spielerlebnis auch noch trüben.

Was deine Beschreibungen angeht bin ich ganz bei Dir, und füge – Freundschaften auf Mausklick, die eben so schnell wieder enden, Pseudo-Stars die wie Raketen aus dem Boden schießen, und wenige Wochen später wieder spurlos verschwinden, weil herauskam das die Likes bei Agenturen gekauft waren. Partnerschaften die via SMS aufgelöst werden – hinzu.

Nur in einem sind wir anderer Meinung, für mich ist das GW2-Forum repräsentativ, dazu gibt es das, zentraler Anlaufpunkt für GW2-Interessierte, und des is jetzt blöd grins ich Werte die Stimmen auch die der Flamer und Hater hier als repräsentativ oder genauer als Gesamtbild und dessen Querschnitt der sich hier abzeichnet in Art, Umgang und Auffassung dem Spiel gegenüber / und im Spiel deckt sich mit meinen Erfahrungen ingame, die Zahl der sympathischen Leute ist sehr gering, die Zahl derer die sich wie hier im Thread daneben benehmen überwiegt….

und wie wäre es mit einer UN-Charta für User-Rechte – so aka Artikel 1 – Die Würde eines Users ist unantastbar? Ein möglicher dritter und neuer Ausweg.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

@ Tero …..

das was der Mensch tut ist von extremer Wichtigkeit, seine Intentionen, sein kulturelles Verhalten, das definiert ihn! Spieler sind NPCs gleichgestellt! Möchtest du bitte dieses Bild diese Auffassung nicht doch nochmal überdenken, denn sonst macht ein Dialog zwischen uns keinen Sinn mehr – User=Spieler ergo wäre ich ein NPC!
…………..

Nein, tut mir Leid, ich spiele tatsächlich so.
Ich benutze kein TS und habe meist den Chat ausgeblendet.
Meine Spielfigur begegnet anderen Spielfiguren, die Menschen dahinter interessieren mich nicht.
Wenn es sich ergibt, kann man zusammen ein Event machen oder irgendwas anderes.
Ich interagiere mit der Spielfigur so, als wäre sie ein NPC.
Dann gehe ich meiner Wege, ich lass jeden in Ruhe und will in Ruhe gelassen werden.
Das ganze Gilden-Gemeinschaftsgetue ist mir zu zeitraubend und anstrengend.
Muss ich nicht mehr haben, meine analogen Bekanntschaften reichen mir vollkommen.
Du wirst mich aber nie unhöflich antreffen, höchstens schweigsam.

Deswegen sage ich ja, es gibt keinen Grund in GW2 wegen oder unter jemanden zu
leiden, wenn man selbstbestimmt und pragmatisch damit umgeht.
Und darum finde ich deine Argumentationen ziemlich absurd.
Ein MMO ist für mich kein Spiegel der Gesellschaft, sondern des Internets.
Falls du das Internet bzw. dies Akteure darin reformieren magst, nur zu.
Grüß mir Dulcinea und Sancho Pansa !


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

@ Tero

Der Gruß paßt irgendwie, seltsam, aber cool Mach ich

Ok akzeptiert, ungewohnt, aber sinnvoll, logisch das dir von deiner Warte aus meine Argumentation absurd erscheinen muß. Bitte versteh das ich deine Sichtweise jetzt zwar verstehe aber nicht teile, ich wünsch dir trotzdem viel Spaß im Spiel.

Das Internet gehört zwar reformiert, aber das ist ein Kampf dem ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stellen kann, dazu haben die Trolle / Hater aus mehreren MMOs und Foren über die Jahre zu viel Schaden angerichtet.

Ich gebe dir recht ein MMO ist eher ein Spiegel des Internet und seiner “Gepflogenheiten” – was ich als sehr schade empfinde, und auch deswegen Besserung anmahne – man könnte sagen viele Probleme entstehen aus dem schlechten bzw. ungeschulten Umgang mit sozialen Medien, daraus verfestigen sich dann schlechte Angewohnheiten (wie z.B. einen User / OP ersteinmal als Troll zu brandmarken und in allen möglichen Formen unmöglich zu machen, um dann irgendwann mal wenn man viel Schwein hat dochmal zu überlegen ob da nicht doch was wahres dran sein kann was der OP schrieb, dann ists aber meist zu spät und der OP hat keine Lust mehr sich dem Wust aus Gift und Galle zu stellen.) Man fühlt sich da an Gordano Bruno erinnert „Mit weit größerer Furcht verkündet ihr das Urteil gegen mich, als ich es entgegennehme“

Schön wäre seitens Arenanet nen Hinweis das ihr Spiel auch ein SocialMedia ist, und man sich in diesem Medium entsprechend verhalten muß, egal wieviele Accounts man hat und wie alt man ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meine Spielfigur begegnet anderen Spielfiguren, die Menschen dahinter interessieren mich nicht. […]
Ich interagiere mit der Spielfigur so, als wäre sie ein NPC.

Das ist interessant, genau so sehe ich die Gegner in WvW und PvP: gefühlt sind es NPCs, weil sie dasselbe tun, was echte NPCs im PvE tun. Die einzige Interaktion, die mit ihnen möglich ist, ist der Kampf. Das Spiel zwingt einem das förmlich auf, indem es ja selbst die Namen der Gegner neutralisiert und jegliche Interaktion/Kommunikation verhindert. So werden die Spieler der Gegenseite sozusagen “entmenschlicht”. Gefällt mir nicht besonders gut.

Das Internet gehört zwar reformiert, aber das ist ein Kampf dem ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stellen kann, dazu haben die Trolle / Hater aus mehreren MMOs und Foren über die Jahre zu viel Schaden angerichtet.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen möchte ich empfehlen, dass du aus deiner Opferrolle herauskommst und die Welt aus einer Position der Stärke betrachtest. Die Schlechtigkeit der Welt an einem abperlen lassen. Die wirst du nämlich nicht ändern können. Dazu hat niemand die Macht, niemand auf der ganzen Welt.

Ich bin nun seit 1986 in Computernetzen unterwegs, DFÜ-Netze zuerst, und als es aufkam natürlich das Internet. Ich war in diversen Foren teilweise extrem intensiv unterwegs, zu meinen besten DFÜ-Zeiten gab es bestimmt 1000 Beiträge öffentlich und via pn pro Monat von mir. In einem Bereich habe ich seinerzeit auch einmal eine relativ hochrangige ehrenamtliche Aufgabe übernommen, wofür ich von den “Bösen” der durchaus streitbaren Community heftig angefeindet wurde (sie haben jeden angefeindet außer ihrer eigenen kleinen Clique, man würde sie heute wohl als Hater bezeichnen). Dieser Job diente neben einer fachlichen Tätigkeit eben auch als Prügelknabe.

Ich wurde als machtgierig verunglimpft (der Job wurde allerdings in einer demokratischen Wahl unter sämtlichen Teilnehmern bestimmt, und jeder konnte kandidieren), auch als Nazi, und wer weiss als was sonst noch. Heutzutage würde man sagen, ich wäre desöfteren Ziel eines skritstorm geworden. Auf den Nazi habe ich mit einer Referenz auf die Bergpredigt geantwortet und habe danach nie wieder jemals etwas von dem Betreffenden gelesen.

Ich habe dann nach 2 Jahren oder so vorzeitig hingeworfen, weil ich den Eindruck hatte, dass ich keine Unterstützung der Gemeinschaft mehr hätte. Das dumme war, dass die potentiellen Nachfolger nach meinem Dafürhalten ungeeignet waren und die Gemeinschaft gespaltet hätten – also habe ich mich doch wieder beworben und wurde sogar erneut gewählt.
Diese Zeit endete endgültig, als mir jemand ein Gerichtsverfahren anhängen wollte, um eine bestimmte Amtshandlung durchzusetzen, zu der der Job berechtigt war. Das war mir dann doch zuviel, das war kein Spaß mehr, und ich habe den Job endgültig zurückgegeben.

Hat mich alles nicht aus der Bahn geworfen. Ich bin derselbe geblieben wie vor 30 Jahren, nur mit etwas mehr Erfahrung. Ich sehe die Welt immer noch mit genau denselben Augen, höchstens ein klein wenig zynischer. Mein Blick ist geschärft worden. Ich bin immer noch ein Foren-Junkie, nur nicht mehr ganz so exzessiv wie früher. Es gibt Dinge, die muss man aushalten können. Dinge abperlen lassen. Das sind Blödmänner, und ich bin im Recht! So habe ich die skritstorms gesehen, und so sehe ich sie heute.

Die wichtigste Erkenntnis in dem Zusammenhang ist, dass man selbst wenn man im Recht ist, man dieses Recht zuweilen nicht zugesprochen bekommt oder es nicht durchsetzen oder umsetzen kann. Meistens kann man es, aber manchmal geht es nicht. Das darf einen nicht verbittern oder aus der Bahn werfen, denn die Welt ist nicht immer gerecht. Es gibt immer Neider und Miesmacher. Das ist ein Naturgesetz. Man kann nicht immer alles kontrollieren, aber man sollte nicht aufgeben es zu versuchen. Das alles darf einen aber nicht davon abhalten, eine neutrale Sicht auf die Dinge zu behalten. Sonst wird man krank. Du solltest versuchen, wieder zu gesunden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Zum ersten Absatz:

ich habe die Gegner immer als Menschen gesehen, schon seit den Liga-Zeiten in UCL und ClanBase, man kann selbst in diesen weitaus härteren Ligen respektvoll miteinander umgehen – und Gaming wahrlich als Sport zelebrieren, das geht, und wird auch im WvW gehen, wenn man davon abkommt irgendwelche Ressentiments, national oder serverseitig dort auszutragen. Aktuell wird das WvW teils dafür genutzt Dampf abzulassen und ehmm sorry dazu spiel ich das Spiel nicht damit sich andere an mir abreagieren / vergehen dürfen, schon garnicht wenn die Opponenten einen in der Krone haben und WVW-Party feiern (Saufraid) wie dekadent ist das denn? gehts noch?

Die fehlenden Kommunikations-Möglichkeiten mit den Opponenten im WvW sind wahrlich ein Hindernis, das ich aus Liga-Zeiten nicht kenne, ein Barriere die man abbauen sollte, nur Blocken und Melden sind wirklich keine gute Basis für eine Verständigung

Zum zweiten Absatz:

Die Kreativität ist meine Stärke, nur bekommen die meisten Mitzwanziger es einfach nicht in den Griff bzw. sich selbst und zerstören was sie nicht instant und freihaus haben können oder wenn ihre Emotionen oder Hormone mal wieder mit ihnen durchgehen, einfach den Ball flach zu halten, in sich zu gehen und/oder geduldig zu sein, also wird gemobbt und gezickt. Bis dann gar nix mehr geht, und was sie halt nicht bekommen können soll auch niemand anders mehr bekommen!! – Bilderstürmer allenthalben – ein furchtbares Volk – Naja aktuell ist die Situation so das ich kreativ nix veröffentlichen kann. Ich will da nicht auf Details eingehen, weil wie schon von jemand anders weiter oben erwähnt “alles kann und wird gegen dich verwendet werden”.

Es sei denn ich Hebel die ganze Geschichte auf eine andere Engine, was rein technisch ca. 2 Jahre kosten wird in denen kreativ auch nix wird, weil ich fast von Null anfangen und alles neu lernen muß. Ich kann wohl fest davon ausgehen sobald ich dann etwas veröffentlichen will sind da wieder nimmer aussterbende Neider und mobben wieder – da kann ichs auch gleich lassen, weil es auf das gleiche wie jetzt hinausläuft, lohnt der Mühe nicht.

Ich weiß das jene die mich mobben eigentlich sich selbst – ihrem Image, ihrer Seele mehr schaden als mir, trotzdem trifft es mich – liegt an dem Medium – welches ja ein Geistiges ist und von daher auch direkter trifft – ich verbinde Computer mit Intelligenz und Vernunft zumindest sollten sie dafür genutzt werden, und ja spielen gehört auch dazu, ist dem Menschen seit Urzeiten eigen – archetypisch – und gleichzeitig ein Weg kreativ zu sein. Schon ein Kind lernt spielend – ergo spielen heißt auch lernen und ganz wichtig entdecken – daher wahrscheinlich auch der sozialisierende Faktor eines Spiels!

Ich weiß das die Mobber genau wissen was sie tun, und von daher keine Vergebung verdienen!

Gesunden geht nach aktuellem Kenntnisstand nicht, ich hatte in meiner Jugend nen Verkehrsunfall, ziemlich heftig, Gehbehinderung, das war aber eigentlich kein Problem, damit konnte ich leben. Die aktuellen Probleme entstanden nach den ersten Mobbing-Erlebnissen im Internet vor ca. 10 Jahren – Amiga contra Pegasos, die roten gegen die blauen, der Krieg tobt glaube ich heute noch.

Wie genau das began k.A. – ich hab noch nicht raus gefunden wie derlei genau funktioniert – negativer Stress – Überreaktion des Immunsystems – das ist aber Rätselraten – und ändert am aktuellen Stand der Dinge nix mehr, ich weiß aber das jegliches Mobbing jetzt zu einer deutlichen Verschlechterung bei mir führt – was wenn ich das richtig deute darauf hinausläuft das ich offline gehen muß dort mobbt mich niemand, trotz dem ich die selben Meinungen vertrete wie hier.

Ich bin halt wie ich bin – und kann was diese verfluchten Mobber angeht auch nicht still sein. Ich kann nicht mehr neutral sein, kann aber auch nix mehr ab, für mich ist da zu viel passiert, ich bin um ehrlich zu sein – verbittert. Aktuell habe ich noch kein Konzept, aber ich bin ein kreativer Mensch und mir fällt da schon noch was ein – ich sag zu meinen Freunden “vielleicht fang ich ja an zu Häkeln” – worauf die mich mit entsetzten Augen anschauen Wär aber irgendwie schlecht weil ich ne Menge Ideen habe für das Medium Computer / virtuelle Welt habe.

Dazu kurz eine Zwischenfrage: Was ist für dich der Raum in dem deine Fantasien / Pläne / Ideen entstehen?

Neid ist aber nie und nimmer ein Naturgesetz – eigentlich ist es Ausdruck der Hilflosigkeit von Einfallslosen. Kurzum ich weigere mich das Naturgesetz zu glauben Vor allem belustigt mich das sie auf meine monatelange Arbeit, die ich mit meinen Sachen habe, und den Frust wenn was nicht ging, die Kompromisse die ich eingehen mußte, eifersüchtig / neidisch sind, ich mein die können den Job gerne machen, nur zu :P

Vielen lieben Dank für deine offenen Worte sowas sagt mir mehr zu, und gibt mir mehr, als “professionelle Hilfe suchen” “Megatrollversuch” “Esoterik” und die anderen Sprüche was alles doch sehr an Stanislaw Lem “Das absolute Vakuum” erinnert – Write yourself a Book – wo man sich aus Textschnipseln mit Sätzen ein Buch zusammenpuzzeln konnte – nur hier eben als Mobbing / Flaming. Trotzdem stört mich die Intention derer ein Forum von vorn herein als Pranger und die User als Freiwild anzusehen, und nur zum eigenen Vergnügen Usern in die Karre zu fahren und das virtuelle Leben schwer zu machen – Zitat “ich amüsier mich grad prächtig” – eigentlich wenn ich kurz auf meine Zwischenfrage verweisen darf – haben diese Nasen für sowas gar keine Zeit, mit nen bißchen Energie und Konzentration gäbe es so viel was neu entwickelt werden könnte – jeder Mensch hat das Zeug dazu – aber nein Amüsement auf Kosten anderer, läppisch eben, aber eigentlich sinnlos vergeudete Lebenszeit.

Noch ne Zwischenfrage: Was ist von absolut unbezahlbarem Wert und durch nix zu kaufen?

Wenn die Nasen wüßten wieviel größer / intensiver der Kick ist wenn man eine kreative Idee hat und die umsetzen kann, kein Geld und Gut der Welt kann dir das ersetzen! Vor allem ists sehr nachhaltig weil man daran reift während die beim Mobben nur einen kurzen und sehr zweispältigen Kick bekommen der im Nachheinein ihre Seele zerfrißt und ihrem eigenen Charakter schadet – wie ich schon sagte – Mobben macht häßlich – ich mein die Energie ist ja schon da, Einfälle haben die auch – nur für die falschen Ziele, sie mißbrauchen sich quasi selbst :P Nachdenken / Tüfteln macht nämlich Spaß (viel mehr Spaß als Mobben) und tut auch wirklich nicht weh und es schadet keinem anderen

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

@ Zok,

Ok, dann reflektiere ich mal ……………….. fertig! :P

Du erwartest doch nicht wirklich ernsthaft eine Antwort von jemandem den du gerade in die Psychiatrie einweisen lassen wolltest, ehmm verweigert!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Falsches wird nicht richtiger, nur weil Du es wiederholst. Aber Du hast recht, einen wirklichen Dialog, oder gar Einsicht, erwarte ich von Dir nicht (mehr) und ich werde hier Deine Monologe und Predigten und “Bekehrungsversuche” nicht mehr weiter beachten.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)