Die Trinitiy habe ich von Anfang an für eine sehr seltsames Kampfsystem gehalten, es macht einfach wenig Sinn, warum finstere Drachenkönig den Zauber eines Erzmagiers ignorieren sollte und sich stattdessen auf den Gerüsteten zu stürzen, dessen Stinkefinger hinter dem Schild hervorlugt. Dass die gesamte Verantwortung dabei auf 2 Leuten ruht, während der Rest Hirn AFK seine Schadensrota durchdrückt ist auch alles andere als fair und die Gruppensuche geht damit alles andere als schnell. Also belasst die Dreifaltigkeit bitte in der Kirche oder am besten in einem massiven Steinsarg in der Gruft unter selbiger.
Item-Spiralen sollten meiner Meinung nach am besten im Set mit Daumenschrauben und Streckbänken angeboten werden, denn sie sind keine Spielmechanik, sondern eine Foltermethode. Für mich haben sie absolut nichts mit Weiterentwicklung oder Spielspaß zu tun, sondern entwerten nur das was man sich schon erspielt hat und schaffen unnötigen Druck. Für mich war es sehr befreiend, als ich bei meinem Hauptcharakter in GW2 alles hatte, was ich wertetechnisch braucht, so dass ich mich ganz auf das Erkunden der Welt und die Beschaffung von schönen Skins konzentrieren konnte.
Und ich bin sicher, viele Menschen spielen GW2, weil es nicht wie Standard-MMOs ist und weil sie von den beschriebenen Mechaniken genervt sind.
Den Retrogrinder WoW halte ich einfach nur für eines der schlechtesten MMOs und sollte auf keinen Fall als Vorbild oder auch nur als Vergleichmodell für GW2 dienen. In Aion habe ich Itemspirale und Dreifaltigkeit hingenommen, weil mir mein Hauptcharakter dort enorm wichtig ist und mir viel an der Welt Atreia gelegen ist, gefallen haben mir diese Mechaniken aber keine Sekunde der letzen 5 Jahre, sie waren ein nötiges Übel, mehr nicht. Dass sie in GW2 nicht vorkommen, ist neben der Geschichte der Welt und den Gestaltungsmöglichkeiten für den Charakter einer der ganz großen Vorzüge dieses Spiels und ich hoffe sehr, dass Anet hier seiner Linie treu bleibt. Also ganz klar für ein GW2 ohne Standard-MMO-Mechanismen!!
Und mein Charakter trägt schwere Rüstung, um alleine Champions legen zu können, um im WvW durchzuhalten und weil meine Reflexe auch nicht die besten sind, aber nicht um sich für faule Menschen auf den Schädel hauen zu lassen.