Auf dem ersten Blick klingt die Idee super, die Portale in der Silberwüste und in der Trockenkuppe droppen zu lassen. Wer an der Beta interessiert ist geht hin und macht dort die Events mit. Jeder hat die selbe Chance.
Doch …
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Das vergißt Arenanet leider jedes mal. “gleiche Chancen” auf einen seltenen Drop heißt noch lange nicht, das diejenigen, die das Portal wirklich wollen, es sich erfarmen können. Da haben einige Spieler bis heute täglich (fast) jede freie Minute gefarmt und gehen leer aus, während andere, die am Test nicht interessiert sind, das Portal zufällig, nach wenigen Minuten Silberwüste bekommen. Klar sorgt das für Ärger und Frust.
Aber nicht nur das. Mir hat die Silberwüste Spaß gemacht. Ich habe gerne dort gespielt. Bis das dort die Portale droppten. Plötzlich gelang kaum noch eine Bresche oder ein Rankenzorn. Zuviele Spieler, die am Event nicht interessiert waren, sich teilweise gar nicht beteiligt haben. Spieler, die beim Rankenzorn in der Lane einmal drauf hauten und danach afk gingen wurden zur Regel. Einmal habe ich 6-8 afk-Spieler in der Reihe stehen sehen. Einmal hat sich ein Spieler beschwert, weil er am Rankenzorn tot herum lag. Er sei doch nur mal kurz 10 Minuten afk gewesen …
Ein Rankenzorn nach dem anderen ist so gescheitert.
Seit Tagen habe ich Mühe mich dazu zu motivieren überhaupt einzuloggen. So macht spielen wirklich keinen Spaß. Ein besonderer Spaßkiller ist für mich, das Arenanet gewußt haben muß das es so kommen wird. Sie wollten es nur nicht sehen, oder es war ihnen egal. Schließlich war das schon im WvW so, als die PvEler dort hin mußten, erst für den Kartenabschluß, dann für besondere Events. Da hat es die gleichen Probleme gegeben.
Ich hoffe, es wird besser in der Silberwüste, wenn die Portale nicht mehr droppen. Besser wenige Leute, die mitmachen, als viele die alles verderben.
PS: Thema Newsletter. Ich habe auch keine Bestätigung bekommen, das ich den Newsletter aboniert habe. Wäre schon schön gewesen, einfach zu erfahren, das alles geklappt hat.