Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Liebe Mitspieler,

Mir ist in GW2 vor kurzem etwas schlechtes passiert (Ingame-Betrug) den ich natürlich beim Support gemeldet habe, daher möchte ich nun mit euch teilen, was passiert, wenn ihr euch um 10 Euro einen Zweitaccount kauft, jemanden um Gold betrügt und dieses Gold an den Hauptaccount schickt.

Die Geschichte fing so an, das ich mit einem Spieler von Spieler zu Spieler handeln wollte, dabei ging es um ein Schwert und (nur) 300 Gold. Wir haben abgemacht, das ich 50% an den Spieler schicke, danach das Schwert bekomme und nochmal 50% schicke, natürlich ist der Spieler offline gegangen und meine 300 Gold waren weg. Nun denkt man sich: Ich melde mich beim Support, immerhin ist der Support da um zu helfen, nachdem man betrogen wurde (Video des ganzen Geschehens ist vorhanden, ebenso Screenshots). Die erste Antwort des Supports war schon nicht hilfreich:

“Wir sind deiner Meldung nachgegangen, die du uns bezüglich eines Betrugsverdachts gesendet hast. Beim Untersuchen der Spielelogs haben wir festgestellt, dass der von dir gemeldete Spieler in Aktivitäten verwickelt war, die nach unserer Benutzervereinbarung und unseren Verhaltensregeln strengstens verboten sind. Aus diesem Grund wurde der Account dieses Spielers gesperrt.

Es war uns nicht möglich, Währungen oder Gegenstände, die dir gestohlen wurden, wiederzubeschaffen. Das hätte negative Auswirkungen auf andere unschuldige Spieler gehabt, die von dem vorangegangenen Betrug beim Kauf nichts wissen konnten. Jedoch haben wir Schritte gegen den Account des Betrügers unternommen und jeder weitere Betrug, der von diesem Account ausgeht, wird dessen Schließung zur Folge haben.

Vielen Dank für deine Meldung, die uns dabei hilft, Guild Wars 2 zu einem sichereren und angenehmeren Spiel für jeden zu machen."

Hier seht ihr den Widerspruch, von “wird gesperrt” und “wird gesperrt wenn noch einmal etwas passiert”, also habe ich daraufhin nochmals geantwortet und gefragt:

“Das mit geschädigten Spielern so umgegangen wird, schockiert mich ehrlich gesagt.
Mit diesem Verhalten, tritt der Support eine schöne Lawine los, denn wenn man betrogen wird und sein Gold einfach nicht wieder bekommt, der Betrüger sich aber brav sein Legendary kaufen darf und es sich auf den Hauptaccount schickt, fragt man sich auf welcher Seite der Support steht. Es ist ja schön das eventuell der Zweitaccount gebannt wurde, der dem Spieler ganze 10 Euro gekostet hat, wenn man bedenkt das Gw2 immer wieder um +75% angeboten wird und manche Leute über 30 Accounts haben und diese Vorgehensweise sogar unterstützt wird. Also was dürfen wir als geschädigte Spieler tun? Nochmals hunderte Stunden investieren um uns das Gold neu zu verdienen? Oder sollen wir bei der nächsten Aktion zuschlagen, uns einen Zweitaccount kaufen und andere Spieler um unser eigenes verlorenes Gold betrügen? Immerhin würde man uns ja nur den Zweitaccount sperren, bis dahin hätte man das Gold schon lange auf dem Mainaccount – ich denke das diese Betrüger den Verlust ihres 10 Euro Accounts sowieso schon mitrechnen und in Kauf nehmen, dafür werden mehrere Spieler betrogen und man hat sein Legendary.”

Auf meine Antwort inklusive Fragen usw. bekam ich von einem anderen GM (ich wurde einfach abgeschoben) nämlich diese Antwort:

“danke für deine Rückmeldung.

Derzeit sind wir leider nicht in der Lage, dir weiterzuhelfen. Bitte zögere nicht, uns wieder zu kontaktieren, falls du weitere Fragen oder Probleme haben solltest.

Mit freundlichen Grüßen

Man kann also gut sehen, wenn man sich einen Zweitaccount kauft, darf man laut Support Spieler abziehen und es passiert fast nichts. Der Zweitaccount wird gesperrt, mehr aber auch nicht, die Betrogenen bleiben auf allen Kosten sitzen, ihr bekommt kein Item wieder und auch euer Gold bleibt geklaut. Nun könnte man sagen “nutz den Tradepost”, wenn da nicht die Tatsache wäre, das GW2 es nötig hat, ganze 15% des Gesamtwertes an Gold aus dem Spiel zu filtern und man damit bei vielen Items über 200 Gold an den Marktposten verliert (als Verkäufer). Also ist der “Way to go” nun, sich einen eigenen Zweitaccount zu kaufen und andere Spieler abzuziehen? Wo hilft der Support hier ehrlichen Spielern?

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Was soll man dazu sagen !

Es gibt nun mal unehrliche Spieler und nicht nur in GW2.

Daher wurde ja auch der Handelsposten ins Spiel integriert, um ein sicheres Handeln zu ermöglichen.

Ich habe keine Ahnung wie erfahren Du in GW2 bist und wie oft Du hier ins Forum schaust aber Du bist nicht der Erste dem sowas passiert.

Daher benutz den Handelsposten und wenn ein Angebot zu schön ist um wahr zu sein dann ist es meistens Betrug.

Zum Support ist zu sagen, sie haben richtig entschieden auch wenn leicht wiedersprüchlich.

Was mich aber interessiert ist, woher weißt Du bitte das der Verkäufer einen Zweitaccount benutzt hat und das Gold an seinen Hauptaccount schickt ?

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

(Zuletzt bearbeitet am von Dante Hawasham.2508)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iltisbaer.8634

iltisbaer.8634

Nun dazu fällt mir eigentlich nur eins ein: Selber schuld!
Natürlich nutzen manche Leute den fehlende Spieler-zu-Spieler-Handel da es immernoch genügend gutgläubige Spieler gibt die auf solch dubiose Angebote reinfallen.

Du hast es selber gesagt: Nutze den Handelsposten!
Und die 15% Abzug gibts ja nicht ohne Grund. Hast du mal was von Inflation gehört?

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Nun könnte man sagen “nutz den Tradepost”, wenn da nicht die Tatsache wäre, das GW2 es nötig hat, ganze 15% des Gesamtwertes an Gold aus dem Spiel zu filtern und man damit bei vielen Items über 200 Gold an den Marktposten verliert (als Verkäufer). Also ist der “Way to go” nun, sich einen eigenen Zweitaccount zu kaufen und andere Spieler abzuziehen? Wo hilft der Support hier ehrlichen Spielern?

Deine Argumentation überzeugt nicht.

Du kennst die Bedingungen:
1. Nutze den Tradepost für 100%ige Sicherheit und lebe mit der Gebühr
2. Gehe Risiken ein und spare dir die Gebühr

Du hast dich für 2. entschieden und wurdest abgezogen. Pech gehabt!

Was soll ANet tun? Dein Fall ist aufgrund von Beweisproblemen und dem damit verbundnen Arbeitsaufwand nicht zufriedenstellend lösbar. Das hat dir der Support versucht höflich klar zu machen.

Falls es dich interessiert: Das läuft bei der Polizei genauso. Ermittlungen zu Anzeigen mit geringen Schäden und geringen Aufklärungs-Erfolgsaussichten werden nicht für Unsummen verfolgt, sondern eingestellt. Das ist beim Staat schon nachvollziehbar und bei einem Unternehmen, das wirtschaftlich denken muss, umso mehr.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Die Geschichte fing so an, das ich mit einem Spieler von Spieler zu Spieler handeln wollte, dabei ging es um ein Schwert und (nur) 300 Gold.

Wir stellen ein sicheres Handelssystem für Spieler zur Verfügung. Jeder der dieses – aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer – nicht benutzt und auf Mittel zurückgreift, die für uns nicht zum Handeln gedacht sind, tut dies auf eigene Verantwortung und auf eigene Gefahr.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Da unser Community Manager beschlossen hat, meinen Thread nach ganzen 7 Minuten zu schliessen und ich nicht dazu gekommen bin, auch nur einem Spieler zu antworten, muss ich noch einen Thread eröffnen um zu antworten, immerhin sollte der Thread eine Diskussionsgrundlage bieten und nicht den Bannhammer rufen.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Ingame-Betrug-und-was-der-Support-dagegen-tut/first#post442827

“Was soll ANet tun? Dein Fall ist aufgrund von Beweisproblemen und dem damit verbundnen Arbeitsaufwand nicht zufriedenstellend lösbar. Das hat dir der Support versucht höflich klar zu machen.”

Ich denke es sind genug Beweise vorhanden, nämlich ein 14 Minuten langes Video auf dem alles ersichtlich ist, was in dieser Zeit passiert ist, mehrere Screenshots, die die wichtigsten Schritte des Handels zeigen, sowie Serverlogs auf denen ersichtlich ist, das ich noch nie jemanden betrogen habe und mit dem Spieler nicht befreundet bin etc. Daher würde ich gerne wissen was man noch für Beweise braucht?

Weiters würde ich gerne wissen, warum hier über alles mögliche diskutiert werden darf, aber nicht über Ingame-Betrug? Ich bin ein ehrlicher Mensch der noch nie jemanden betrogen hat und sich sicher keinen Zweitaccount kaufen wird um genau das zu tun, aber ich möchte auch nicht sofort als Idiot abgestempelt werden, nur weil ich nicht von jedem Menschen sofort das schlimmste denke. Ja, ich habe darauf vertraut das der Spieler ehrlich ist und ich finde es nicht gut, das man 15% des Wertes einfach aus dem Spiel löscht (in meinen Augen wären 5% genug), aber NC Soft / Arena Net will unbedingt immer mehr Gold aus dem Spiel nehmen, dafür wird alles im Spiel teurer (Siehe Pres, Legendaries in nur einem Jahr), warum muss trotzdem immer mehr Gold aus dem Spiel gestrichen werden?

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: iltisbaer.8634

iltisbaer.8634

Weil ständig neues produziert wird zB von Gegnerdrops, Dungenbelohnungen usw.
die Preissteigerungen wären exponetiel schlimmer sollten wir eine Inflation bekommen. Dann kostet ein Ekto vlt bald statt 30-35s 30-35 Gold!

Zum anderen verstehe ich dein Argument mit den 15% Gebühr nicht. Du warst doch der Käufer, hättest also garnix mit den Gebühren zu tun gehabt.

Und zum Thema Support sag ich eindeutig richtig entschieden!
Du hast ein System (die Post) zum handeln genutzt was nicht zum handeln gedacht ist. Wenn man es also genau nimmt hast du nichts anderes getan als einem Spieler per Post 300g zu schenken.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

OK, ich gebe den Thread wieder Frei.

Möchte dabei allerdings auf folgende Forenregeln hinweisen: Es ist nicht gestattet die Kommunikation mit dem Support offen zu legen. Es ist nicht gestattet ein geschlossenes Thema neu zu erstellen. Es ist nicht gestattet eine moderative Entscheidung in einem neu erstellten Thema infrage zu stellen.

Wenn du allgemein über Ingame-Betrug diskutieren möchtest, ist das eine Sache. Allerdings prangerst du hier den Support an, der nach unseren Regeln alles richtig gemacht hat.

Das Problem an dieser gesamten Sache bist du! Du stellst dich als ehrlicher Spieler dar, der keine Regeln gebrochen hat, und unschuldig ist. Das entspricht nicht den Tatsachen. Du hast wissentlich und absichtlich den Handelsposten umgangen. Du hast sogar deine Beweggründe genannt, warum du dies getan hast. Du hast dich also nicht aus Versehen aus dem sicheren Handel-System heraus begeben, sondern mit einer gezielten Absicht: Profitmaximierun. Dafür hast du das erhöhte Risiko wissentlich in Kauf genommen.

Dort hast du dich betrügen lassen, und erwartest jetzt von uns, dass wir dir deine Gegenstände ersetzen. Doch diese Argumentation hat entscheidende Probleme:

  • Würde der Support deine Gegenstände ersetzen, wäre das Risiko außerhalb des Handelspostens geringer, und andere Spieler würden es sich nicht mehr dreimal überlegen, ehe sie alle Vorsicht in den Wind schlagen und das Gleiche tun. Denn es passiert ja nichts, der Support passt ja auf einen auf.
  • Dadurch würde es den Betrügern noch viel leichter Fallen, passende Opfer zu finden um sie Über das Ohr zu hauen.
  • Ein Eingreifen, wie gewünscht, würde den Handel außerhalb des Handelsposten in gewisser Weise legitimieren. Dies ist aber weder unsere Absicht noch ist er der Fall.
  • Je weniger Spieler außerhalb des Handelsposten handeln, umso sicherer und fairer ist das System. Wer das Risiko trotz allem eingehen möchte ist selber schuld, wenn etwas dabei passiert. In diesem Fall gehören wirklich zwei Seiten zum Problem: Die die betrügen, und diejenigen die den Betrügern überhaupt erst eine Plattform zum betrügen bieten.

Nein, ein ehrlicher Spieler hätte seine Gegenstände im Handelsposten verkauft. Und hätte sich jetzt sehr viel Ärger und diesen gesamten Thread gespart.

Die einzigen relevanten Zeilen des Starbeitrages hatte ich bereits oben zitiert. Und nur auf die kommt es an. Alles andere ist nur die Ablehnung der eigenen Schuld an dieser Situation.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wildenfest.5137

Wildenfest.5137

Die Geschichte fing so an, das ich mit einem Spieler von Spieler zu Spieler handeln wollte, dabei ging es um ein Schwert und (nur) 300 Gold. Wir haben abgemacht, das ich 50% an den Spieler schicke, danach das Schwert bekomme und nochmal 50% schicke, natürlich ist der Spieler offline gegangen und meine 300 Gold waren weg.

Wenn es um 300Gold ging und nur 50% gezahlt werden sollten bevor du das Schwert bekommst, warum hast du kein Schwert aber er die vollen 300Gold?

Say my name when you pray!

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Soweit ich die Antwort des Supports aus deinem Eröffnungspost richtig lese, gilt das folgende:

  • der Account des Betrügers wurde gesperrt
  • der Account des Betrügers wird bei weiteren Vorkommnissen geschlossen

Von Zweitaccounts war beim Support nicht die Rede. “Gesperrt” bedeutet meines Wissens, man ist für 3 Tage oder länger vom Spiel suspendiert. “Geschlossen” bedeutet der Account ist für ewig nicht mehr zugreifbar.

Berichten zufolge wird zumindest beim Schließen von Accounts auch darauf geachtet, Mehrfachaccounts des Accountinhabers mit zu schließen. Ob Mehrfachaccounts auch temporär mitgesperrt werden, wenn einer der Account für einige Zeit gesperrt wird, weiß ich nicht.

Damit finde ich insgesamt die Reaktion des Supports akzeptabel. Er hat reagiert und den Betrüger sanktioniert. Das ist das mindeste, was passieren muss, und das ist auch passiert. Damit ist das schonmal in Ordnung.

Meiner persönlichen Meinung nach hätte der Account (und die damit verbundenen Zweitaccounts) durchaus auch gleich geschlossen werden können. Aber das ist eine Sache, wie sich der Support entsprechende Vorgehensweisen und Richtlinien vorgibt. Wenn man nach entsprechender interner Diskussion zu dem Schluss gekommen ist, in solchen Fällen erstmal nur zu sperren und erst beim zweiten Mal zu bannen, dann ist das auch akzeptabel.

Du hast fahrlässig gehandelt, und damit trifft dich eine Teilschuld an dem Schaden. Dass du den Schaden nicht ersetzt bekommst, liegt damit nicht in der Verantwortung des Support. Das ist ärgerlich, das wirst du aber hinnehmen müssen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Ich glaube ihr versteht mich falsch (darunter auch Ramon):

Ich habe weder ein Schwert noch 300 Gold, ich war nämlich so dumm der Käufer zu sein. Ich war in der Silberwüste unterwegs, wo eine Gruppe auftauchte “Selling Dawn 600g”, daraufhin bin ich in diese Gruppe gegangen, in der noch 2 Spieler + dem Verkäufer waren, da es eben eine Gruppe war, dachte ich das es sicher ist und habe mit dem Verkäufer im Gruppenchat geredet. Ich habe den Handelsposten nicht wissentlich umgangen, ich habe mir mein Gold selbst erfarmt und als ich mir damals Dämmerung als Ziel gesetzt hatte, hat es ca. 550 Gold gekostet. Inzwischen sind die Preise derartig gestiegen, das es 300 Gold mehr kostet.

Der Spieler hat mir beschrieben das er in der Silberwüste gerade Dusk (den Precursor) gedroppt hat und nichts damit anfangen kann, weil er auf der Suche nach dem Jäger ist, er schilderte mir das er sich den Jäger mit 600 Gold + seinem aktuellen Gold kaufen könnte und das Schwert so schnell wie möglich loswerden möchte um sein Gewehr zu finanzieren. Wir haben noch darüber geredet wie es möglichst sicher zu handeln wäre, so kam der Vorschlag von ihm, ich sollte ihm 300 Gold schicken, er schickt mir das Schwert und ich sende nochmals 300 Gold. Er war damit einverstanden das der Handel gefilmt wird und Screenshots erstellt werden, sagte er würde selbst auch filmen – womit ich kein Problem hatte, die Screenshots habe ich auch an den Support gesendet.

Die Erklärung war für mich logisch und ich dachte mir “ok, er will es schnell verkaufen weil sein Gewehr billig zu haben ist” (ein Blick in den TP hat mir auch gezeigt das wirklich ein Jäger billig zu haben war, er sagte mir auch das er nicht den Legendary möchte sondern wegen dem Skin, den Precursor den Tybald aus der Story auch hat. Ich habe dahinter einfach keinen Betrug vermutet, also habe ich eine Nachricht versendet mit 300 Gold und dem Betreff “Dusk”, daraufhin schrieb er mir “moment”, ging aus der Gruppe und ich dachte mir einfach, das er das Schwert in der Bank hat oder einen DC hatte und habe gewartet. Natürlich kam er wie ich jetzt weiß, nicht wieder und hat meine 300 Gold behalten -.-

Ich weiß das ich sehr naiv war, aber ich verkaufe nichts ausserhalb des TP, ich dachte mir nur es wäre eine gute Gelegenheit, wenn er das Schwert gerade gedroppt hat und ich es schon lange suche, er sagte mir ebenfalls er wolle es nicht in den TP stellen, weil dort schon 18 Dusk stehen und er das Gold für das Gewehr braucht und er nur die 600g braucht + durch die Ersparnis der 15% genauso viel für das Schwert bekommt, als wenn er es in den Marktposten stellt.

Der Fall wurde ja überprüft, es wurde aber nur der Zweitaccount des Spielers gesperrt, da mir gesagt wurde das man den Kauf des Items nicht rückgängig machen kann (also hat er um mein Gold ein Item gekauft, dazu musste er das Gold zuerst an einen anderen Account schicken).

mfg

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Du übersiehts da was du hast versucht denn Handelsposten zu umgehen ab jetzt als Käufer oder Verkäufer ist völlig irrelevant also streich schonmal das ehrlicher Spieler.

just my 2 cents

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich werde nicht sagen “selbst Schuld” weil ich der Meinung bin, das immer der Betrüger Schuld hat, nicht der Betrogene. Du hast aber grob fahrlässig gehandelt.

Du hast gewußt, das der Handelsposten die einzig sichere Methode ist zu handeln. Es gibt keinen Direkthandel, von Spieler zu Spieler und es gibt keine Nachnahme-Post. Du hast ein Angebot von einem Fremden zum sehr unsicheren Handel angenommen und einem Unbekannten vertraut, über dessen Vertrauenswüdigkeit du nichts wußtest. Dennoch muss dir klar gewesen sein, das du ein sehr sehr hohes Risiko eingehst. Schon allein durch die Vereinbarung 50% Gold -> Item -> 50% Gold habt ihr die Unsicherheit des Handels thematisiert. Das Risiko ist dir klar gewesen. Du hast 50% Verlust riskiert um 15% zu sparen.
Kennst du den bösen Spruch “Gier frißt Hirn”? Ja, ich weiß, man kann es auch freundlich formulieren: “Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.” Trotzdem laß ich den “bösen” Sprch stehen, denn es stimmt. Die Chance auf ein Schnäppchen lähmt das Denkvermögen. Dabei ist es so einfach: was zu gut ist und wahr zu sein, ist es meist auch.
Es wäre noch ok gewesen, wenn du bereit gewesen wärst, das Risiko selbst zu tragen. (Geht es schief, dann habe ich eben Pech gehabt und nehme es hin). Den Support verantwortlich zu machen, geht aber gar nicht. Der Support hat richtig gehandelt. Durch den Temp-Ban den Betrüger verwarnen und ihn beim nächsten mal ganz sperren und dich das Risiko tragen lassen, das du bewußt und wissentlich eingegangen bist.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Rayio,

Das was du dort oben beschreibst nennt man “Con” wie in “Confidence” -Ein Betrüger gewinnt dein Vertrauen, erzählt dir eine glaubwürdige Geschichte, hält aber immer den Zeitdruck aufrecht: Schnelle Entscheidung, einmaliges Angebot, schlag jetzt zu, sonst ist es weg. Das gesamte Szenario baut darauf auf, dich zu einer spontanen und nicht durchdachten Handlung zu verleiten.

Das ist aber nur Teil A des Problems. Den habe ich einfach mal ausgeklammert.
Teil B ist der wichtige Teil: Das Vertrauen auf die Sicherheit, die der Support liefert:

Ihr habt beide gesagt ihr filmt den Verkauf, und macht Screenshots. Nur wusste aber der Betrüger, dass solche Screenshots und Videos beim Support nicht ohne weiteres als Beweismittel genügen, und das verlorene Gegenstände oder Gold in so einem Fall nicht wiederhergestellt werden. Denn das eigentliche Problem ist: würde jeder Spieler Anfangen seine Handelstransaktionen außerhalb des Handelspostens auf diese Weise zu dokumentieren und der Support würde dies akzeptieren, würde der Support sehr bald in derartigen Videos untergehen. Da dadurch sowohl mehr Betrügereien Tür und Tor geöffnet werden würden, als auch ganz ausgekochte Spieler versuchen würden unter Absprache solche Videobeweise zu fabrizieren, um sich dadurch zu bereichern.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

mir könntest du auch mal 300 Gold schicken!

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Nur mal so nebenbei: Dusk kostet gerade 1199g also hätte er das Schwert auch problemlos für 1000g in den Handelsposten stellen können und damit trotz Gebühren mehr als 600g Gewinn machen können. Das Ding wäre weg gegangen wie warme Semmeln den irgendein Wiederverkäufer hätte sich darauf gestürzt.

Nimm es als Lehrgeld aber in dem Fall hat der Support meiner Meinung richtig gehandelt.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich verstehe sehr gut das der Support nicht hier die Haftung übernimmt und auch nicht jeden Spieler auf die Finger schauen will, doch eines stört mich sehr. Bin ich jetzt unehrlich, weil ich außerhalb des Handelsposten mit Freunden Geschäfte mache? Darüber mache ich mir Gedanken, da ich es nicht so empfinde. Denn wenn man jetzt argumentiert, das man die für das System vorgesehenen Wege nutzen muss, um eine ehrliche Person zu sein, warum nutzen die meisten PvE´ler dann den Weg über das WvW und PvP um Reisekosten zu sparen.

Spieler als unehrlich zu bezeichnen, weil man den Handelsposten nicht genutzt hat find ich schon mies, richtig wäre es diesen als naiv zu bezeichnen und darauf hinzuweisen, das Lehrgeld unterschiedlich hohe Beträge haben kann.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Wieso ist denn nun jemand per se unehrlich, nur weil er nicht im HP verkaufen oder kaufen will ?
Unvorsichtig, vertrauensselig, geizig, man kann dabei reinfallen – okay, alles andere ist ´ne pauschale Vorverurteilung.

Trotzdem, korrekte Entscheidung vom Support.
Kleiner Vorteil für dich, hast was gelernt.

Lesen gefährdet die Dummheit

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Das einzigste was ich da zu noch mal sagen möchte Ramon kannst mich ja löschen wenn das jetzt zu viel offtopic wird,aber warum (passt grad schön zum Thema)lasst ihr nicht verkäufer einen Preis einmalig wöchentlich ändern,ich denke nämlich das auch Teilweise Preise künstlich hochgehalten werden weil Spieler aufgrund des Goldverlusts diese nicht neu einstellen.Zumindest bei denn sehr teuren Sachen.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.1456

Aron.1456

Der Account vom Betrüger wurde oder wird stillgelegt. Eine härtere Strafe gibt es nicht und die Spieler haben weiterhin das Recht ihren anderen Accounts, ihren Freunden und guten Bekannten per Post Gold und Dinge zuzusenden, Gildenbanken zu nutzen. Wollte man daran rütteln, hätten wir hier in 5 Minuten einen Bürgerkrieg.

Man kann auf diese Weise mit Fremden handeln. Es ist keine Pflicht. Bei Beträgen die in die Hunderte von Goldstücken gehen – in einem Spiel wo man schon ein paar Stunden braucht um sich die Summe zu verdienen – da sollte man argwöhnischer sein. Ich würde das als Lehrgeld für das echte Leben verbuchen. Fakt ist, der Support wird nicht 300 Goldstücke aus dem Nichts erschaffen und dem Geschädigten auszahlen. Er wird auch nicht von x anderen Accounts einfach Geld wegnehmen. Dann hätten wir nicht nur einen Geschädigten sondern die Zahl x.

Ob letztendlich nur ein Account stillgelegt wurde oder auch noch 29 weitere auf Grund des Vorfalls jetzt tot sind wissen wir nicht. Es gibt Verbindungsdaten, es gibt möglicherweise Übereinstimmungen bei den Angaben zum Inhaber der Konten. Es gibt aber keinen Grund warum der Support dem Geschädigten darüber weitere Informationen liefern sollte.

Mich stören in diesen Beiträgen hier Begriffe wie “ehrlicher Spieler”. Wenn das Geld nach den Regeln des Spieles verdient wurde und man die Möglichkeit nutzt die sich einem bietet, ist man nicht selbst ein “unehrlicher” Spieler oder selbst ein “Betrüger”. Man ist ein großes Risiko eingegangen und hat dafür bezahlt. Das ist für mich kein Grund zum nachtreten!

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Danke erstmal für die Antworten (ehrlich gemeint, denn ich freue mich über alle eure Meinungen, ob sie sich mit meiner decken oder nicht ist dabei egal)

Als erstes möchte ich sagen, das ich es nicht angebracht finde, das mir der Community Manager (der hier auch als Vorbild dienen sollte, da er im Forum wohl den höchsten Rang hat) in einer schönen langen Antwort erklärt, das ich ein unehrlicher Spieler / Mensch bin und dabei nicht richtig liest, sonst hätte er an meinem Thread erkannt, das ich der Käufer war und nichts hinterhältig am TP vorbeigeschlichen habe.

Selbst wenn; ich habe die AGB etc. gelesen, nachdem ich betrogen dann speziell die Abschnitte über Handel (davor nur überflogen). ArenaNet verbietet es nicht, von Spieler zu Spieler zu handeln, ich habe auch schon oft Freunden Items / Gold per Message geschenkt, aber mit diesem Spieler war klar das es kein Geschenk ist. Das es naiv von mir war, habe ich selbst schon lange vor erstellen des Threads eingesehen und auch geschrieben, ich sehe mich aber nicht als unehrlich, weil ich zu naiv war um die Lüge hinter der Geschichte zu sehen.

Man bekleckert sich nicht mit Lorbeeren, wenn man den Thread eines Spielers sofort schliesst, obwohl dieser – nicht einmal über den Support – einfach diskutieren möchte. Ich möchte Meinungen zu diesem Thema, ich möchte auch zugeben das ich einfach naiv war und dachte “falls es schief geht, habe ich die Beweise und der Support hilft mir” und das ich gutgläubig bin. Habe ich es deshalb verdient als “unehrlich” bezeichnet zu werden? Sind ältere Menschen die auf Lügen hereinfallen und ihr Geld aus der Hand geben auch unehrlich?

Ich möchte aber auch die andere Seite beleuchten, das der Betrüger mit einem blauen Auge weggekommen ist (wie ich als Geschädigter), das wirklich riesen Geschichten gestrickt werden um jemandem das Gold abzuziehen – denn ich hätte auch nicht gedacht, das ich so einfach darauf hereinfalle. Vielleicht hilft es auch anderen Spielern, die in die Situation kommen und überlegen “tue ich es oder lasse ich es, die Geschichte ist glaubhaft”.

Das man hier sagt “ein ehrlicher Spieler wäre das Risiko eingegangen und hätte es für sich behalten” empfinde ich als Schwachsinn, denn ich würde mir wünschen das jeder Spieler der betrogen wird, dies dem Support meldet. Den Spielern nicht zu helfen nachdem sie betrogen wurden, ist die Herangehensweise von ArenaNet, Betrüger zu melden und mit den eigenen Screenshots etc. den Betrug zu beweisen – sollte die Herangehensweise der Gesellschaft sein. Erst wenn die Betrüger wirklich fürchten das jeder Spieler ihre Taten meldet und sie gesperrt werden, werden sie mehrmals nachdenken ob sie betrügen.

mfg

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Kauft du dir deine Sachen immer auf der Straße? Meine Rolex kauf ich im Laden, dann brauch ich dann auch nicht rumnörgeln, dass mir Gevatter Staat mein Geld nicht ersetzt, weil der Straßenverkäufer ein Betrüger war.
Unter Freunden ist das in meinen Augen kein so großes Problem, da man die Leute kennt, oder glaubt zu kennen. Aber auch da wird keiner für einen Betrug aufkommen. Ich denke auch nicht, dass Ramon einen Spieler, der mit einem guten Spielkameraden einen Tausch macht, als unehrlichen Spieler bezeichnet. In diesem Fall ist aber Vorsatz dabei und klar und deutlich angemerkt, dass keine Freundschaft vorhanden war. Wer sich in dunkle Gassen locken lässt, kann kein Ersatz verlangen (außer vom Betrüger selber).
Man wird auch nie sooo viel gegen Betrüger machen können, dass diese von der Bildfläche verschwinden, besonders nicht, wenn noch genug Opfer da sind, die sich nicht vor dunklen Gassen scheuen.
Die Schließung des Beitrags mag vielleicht etwas früh gewesen sein, aber die Begründung ist vernünftig. Ich erkenne in deinem Eröffnungsbeitrag keine 100% Unschuld, dass es nur um eine Diskussion geht und nicht um “der böse Anet-Support”, da du bis dato noch nicht verstanden hast/hattest, dass er nicht für deine Dumm… äh Gutgläubigkeit aufkommt/kommen wird/kommen kann.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Was ich nebenbei noch anmerken möchte ist, das es evtl. von den Spielern vermehrt erwünscht ist einen direkten Handel sicher zu vollenden. Es ist zwar keine ganz neue Idee, doch könnte man das per Nachnahme System als Option im inGame-PMS als Verbesserungsvorschlag mit am runden Tisch einbringen. Anet kann dabei immer noch Steuern(Nachnahmegebühr) berechnen. Da man sich den Käufer aber selbst gesucht hat, müssen diese ja nicht so hoch sein wie die Gebühr im Handelsposten.

Zu beachten ist aber, das es auch in diesen System zu Betrug kommen kann, indem Billig-Items per Nachnahme verschickt werden mit hohen Goldkosten. Wenn man dann unwissentlich auf solch eine Nachricht klickt, ist das Gold auch futsch.

Wer daran Interesse hat, kann ja das Forum oder den Runden Tisch als Medium nutzen. Ich selbst bin mit den jetzigen Möglichkeiten zufrieden.

PS: Die Eingabeaufforderung “Name des zu löschenden Items” habe ich immer als eine sehr sichere Sache angesehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Also jetzt mal ehrlich: Mein Mitleid mit dem TE hält sich mal sowas von arg in Grenzen! Arenanet hat immer schon, und das sehr häufig und unmissverständlich, zum Ausdruck gebracht, dass wer den HP nicht benutzen will und andere Arten des Handels nutzt, dies auf eigene Gefahr tut und definitiv nicht darauf hoffen kann Items und/oder Gold erstattet zu bekommen, wenn er betrogen wird. Insofern hat der Support absolut korrekt gehandelt bzw. entschieden! Auch wenns dem TE schwer fällt die Lehre zu ziehen: Geiz ist halt nicht immer geil!

Allerdings finde ich es trotzdem gut und richtig von Herrn Domke den Thread wieder eröffnet zu haben, so dass nun auch der letzte, der darauf gehofft hat, der Support hilft auch bei solchen Dummheiten, nein tut er nicht und das mit RECHT! Denn erst wenn die Spieler kapieren, wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten, bekommen sie auch nichts wieder, werden sie solchen Betrügern kein Futter mehr geben. Der Betrüger hat ja offensichtlich eine Strafe erhalten.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Nur mal so nebenbei: Dusk kostet gerade 1199g also hätte er das Schwert auch problemlos für 1000g in den Handelsposten stellen können und damit trotz Gebühren mehr als 600g Gewinn machen können. Das Ding wäre weg gegangen wie warme Semmeln den irgendein Wiederverkäufer hätte sich darauf gestürzt.

Nimm es als Lehrgeld aber in dem Fall hat der Support meiner Meinung richtig gehandelt.

Genau das gleiche hab ich mir auch im ersten moment gedacht.
Dazu kommt noch das man doch sowieso nur 500g versenden kann pro Woche/Monat?
Wie sollte man dann also die anderen 300g versenden.
Oder ist das schon wieder entschärft worden?^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

(Zuletzt bearbeitet am von rotsono.9176)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Versenden kannst du, soviel du willst, man kann aber nicht mehr als 500 aus dem Postfach pro Woche holen

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Es ist schon `ne Weile her, da machte hier im Forum jemand den Vorschlag des gegenseitigen Handelns.
Ich habe mich vehement dagegen gesträubt und tue dies immer noch.
Ich habe erlebt, wie vermeintlich “sichere” Systeme von kriminellen Schlaumeiern umgangen/ausgehebelt wurden und bin froh, dass derlei Geschwür hier nicht existiert.
Du gibst die 15% Kosten an, vergisst aber dabei, dass du Gegenstände von DIESEM Game nicht an ein anderes transferieren kannst.
Soll heißen, sieh es einfach als eine Art Mehrwertsteuer, rechne sie einfach mit ein.
Keinesfalls `ne schöne Sache, die Dir da passiert ist, aber wie schon mehrere Vorposter meinten, verbuche es als Lehrgeld und sei Froh, dass es so ist wie es ist, sonst könnten wir uns vor ähnlichen Threads bald nicht mehr retten.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Wozu sollte man eine andere Form des Handels einführen. Der Handelsposten in seiner jetzigen Form ist für alle Belange ausreichend und bequem zu nutzen. Und wenn mir die aktuellen Preise im Handelsposten zu teuer sind dann stelle ich ein eigenes Kaufgesuch ein zu dem Preis, den ich bereit bin zu zahlen oder ich warte, bis sich die Preise auf ein mir genehmes Maß reduziert haben.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Ich persönlich hätte nichts gegen denn direkten handel erstens macht es mehr spass als das AH,zweitens wer in ruhe sich alles anschaut wird nicht betrogen das thema haben wir ja schon durch oft genug.Und nebenher fördert es wie ich finde bissl noch das miteinander.Auch wenn ich A-Nets stellung dazu verstehe mir war der Handel in Kamadan 1000mal lieber.

Und vorher hats mich auch mehr interessiert jetzt juckts mich garnicht mehr da mit dem AH das Gold von selbst kommt.Man wird so zugemüllt irgend was zu reinstellen hat man immer.Und da mich Prestige-Skins nen feuchten interessiern brauch ich mir da auch keine Mühe machen.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

… der Support hilft auch bei solchen Dummheiten, nein tut er nicht und das mit RECHT!

Der Betrüger hat ja offensichtlich eine Strafe erhalten.

So wie es scheint, hilft der Support doch den Spielern damit zu helfen, den Betrügern das Handwerk zu legen, nur mit der Regelung, das die Items nicht erstattet werden. Für mich bedeutet das, das man solche Betrugsfälle immer noch melden soll, ansonsten wäre die Beschwerde ja in der Ablage P gelandet und der Betrüger hätte keine Sanktion erhalten. Das muss man den Support auch schon hoch ansehen, das sie für Regelungen sorgen, die das System nicht ganz abdecken kann.

Warum die Items nicht erstattet werden können, hat unser Community-Manager sehr logisch erklärt. Weitere Kommentare dazu waren somit auch logisch überflüssig und dienen nur der Provokation oder der Schmeichelei an übergeordnete Personen im Forum.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Um mal kurz noch ein Beispiel zu bringen – und mich dabei vielelicht selbst als naiv zu outen, aber das muss in dem Fall jetzt halt sein – mir ist etwas Ähnliches selbst schon einmal passiert:

Da wollte ein Neuling Hilfe mit dem Handelsposten, weil er nicht verstand, weshalb er sein schönes, gedropptes Schwert nicht reinstellen konnte. Nach ein paar Tipps war dann klar, dass er offenbar einen Pre gefunden hatte und sich die Angebotsgebühr nicht leisten konnte. Er hat mich gebeten, ob ich ihm die ~100 Gold nicht leihen könne, er wolle es sofort verkaufen und mir dann mein Gold zurückgeben.

Ja, ich war misstrauisch, trotzdem habe ich mich mit betreffendem Spieler noch eine Weile weiter unterhalten und schließlich beschlossen es darauf ankommen zu lassen. Wie könnte es auch anders sein – aber manchmal glaubt man halt an das Gute im Menschen – wurde ich nach dem Gold versenden direkt von ihm Blockiert und habe mein Gold nicht wiedergesehen.

Daraufhin habe ich selbst den Support angeschrieben und die geschichte erzählt. Ich habe ebenfalls dazugeschrieben dass ich mir bewusst bin, dass das Geld weg ist und ich es nicht wiedersehen werde, aber trotzdem möchte, dass sowohl dieser Account als auch der Account, an den das Gold geflossen ist, ergo den Hauptaccount des Betrügers – zu schließen. Ich musste diese Bitte zwar erneut wiederholen, nachdem nur eine nichtssagende möglichst automatisierte Antwort zurückkam, aber der Support hat anschließend die Accounts gesperrt, beide!

Lehrgeld halt, nehm ich so hin. Nach ein bisschen Schlüsselfarmen (damals noch leichter :P) und einem Ticketskin verkaufen hatte ich es wieder drin.

(Zuletzt bearbeitet am von eyrywaen.6908)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

So viel Ärger wegen den paar Peanuts…In Zukunft einfach TP benutzen und gut ist.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

….
Nein, ein ehrlicher Spieler hätte seine Gegenstände im Handelsposten verkauft. Und hätte sich jetzt sehr viel Ärger und diesen gesamten Thread gespart.

……

Den Leidtragenden hier als unehrlich hinzustellen find ich jetzt ein wenig daneben. Naiv, gutgläubig oder sowas, oke, aber mehr auch nicht.

Andere Frage.
Ich spiel zwar seit der Beta, aber wissen tu ich sicherlich noch nicht alles.
Mir dropt nun irgendein Pre, brauch ich nicht, also verticken.
Neben mir steht ein anderer Spieler, der genau diesem Pre seit Release hinterher hechelt. Der Spieler scheint ein netter Zeitgenosse zu sein, so wie der TE hier, daher beschliesse ich, der soll ihn haben, den Pre.
Welche Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, habe ich, diesem Spieler das Teil zu verkaufen? So, dass beide sicher an das kommen, was sie ausgemacht haben. Ich mein Gold, er seinen Pre?
Das AH fällt weg, weil setzte ich es dort ein, bekomme ich zwar mein Gold, aber wenn wer schneller ist als mein Wunschkäufer, heißt es Pech gehabt.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich hab mal ein Spiel gezockt, da sind öfters mal GM`s umhergerannt, an die konnte man sich wenden, der eine hat dem die Kohle gegeben, der andere die Waffe, oder was auch immer, und der hat`s dann quasi umgetauscht. Leider hier nicht möglich und wohl auch nicht gewollt.

PS: Möglich schon, aber wer sollte diese “Person ihres Vertrauens” sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Vino.5967)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

….
Nein, ein ehrlicher Spieler hätte seine Gegenstände im Handelsposten verkauft. Und hätte sich jetzt sehr viel Ärger und diesen gesamten Thread gespart.

……

Den Leidtragenden hier als unehrlich hinzustellen find ich jetzt ein wenig daneben. Naiv, gutgläubig oder sowas, oke, aber mehr auch nicht.

Andere Frage.
Ich spiel zwar seit der Beta, aber wissen tu ich sicherlich noch nicht alles.
Mir dropt nun irgendein Pre, brauch ich nicht, also verticken.
Neben mir steht ein anderer Spieler, der genau diesem Pre seit Release hinterher hechelt. Der Spieler scheint ein netter Zeitgenosse zu sein, so wie der TE hier, daher beschliesse ich, der soll ihn haben, den Pre.
Welche Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, habe ich, diesem Spieler das Teil zu verkaufen? So, dass beide sicher an das kommen, was sie ausgemacht haben. Ich mein Gold, er seinen Pre?
Das AH fällt weg, weil setzte ich es dort ein, bekomme ich zwar mein Gold, aber wenn wer schneller ist als mein Wunschkäufer, heißt es Pech gehabt.

100% sichere alternativ Methode gibt es nich. Per post würde ich nur mit Leuten handeln die ich schon lange kenne und bei denen ich 100% sicher bin das das klappt. Ansonsten nur AH.

[ONE] First Grade

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Andere Frage. Ich spiel zwar seit der Beta, aber wissen tu ich sicherlich noch nicht alles. Mir dropt nun irgendein Pre, brauch ich nicht, also verticken. Neben mir steht ein anderer Spieler, der genau diesem Pre seit Release hinterher hechelt. Der Spieler scheint ein netter Zeitgenosse zu sein, so wie der TE hier, daher beschliesse ich, der soll ihn haben, den Pre. Welche Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, habe ich, diesem Spieler das Teil zu verkaufen? So, dass beide sicher an das kommen, was sie ausgemacht haben. Ich mein Gold, er seinen Pre? Das AH fällt weg, weil setzte ich es dort ein, bekomme ich zwar mein Gold, aber wenn wer schneller ist als mein Wunschkäufer, heißt es Pech gehabt.

Was ich nebenbei noch anmerken möchte ist, das es evtl. von den Spielern vermehrt erwünscht ist einen direkten Handel sicher zu vollenden. Es ist zwar keine ganz neue Idee, doch könnte man das per Nachnahme System als Option im inGame-PMS als Verbesserungsvorschlag mit am runden Tisch einbringen. Anet kann dabei immer noch Steuern(Nachnahmegebühr) berechnen. Da man sich den Käufer aber selbst gesucht hat, müssen diese ja nicht so hoch sein wie die Gebühr im Handelsposten.

Zu beachten ist aber, das es auch in diesen System zu Betrug kommen kann, indem Billig-Items per Nachnahme verschickt werden mit hohen Goldkosten. Wenn man dann unwissentlich auf solch eine Nachricht klickt, ist das Gold auch futsch.

Wer daran Interesse hat, kann ja das Forum oder den Runden Tisch als Medium nutzen. Ich selbst bin mit den jetzigen Möglichkeiten zufrieden.

PS: Die Eingabeaufforderung “Name des zu löschenden Items” habe ich immer als eine sehr sichere Sache angesehen.

Es gibt Möglichkeiten die Nachnahmefunktion abzusichern. Techniken die jetzt schon bei der Löschung eines Gemshop-Items eingesetzt werden, können auch dazu verwendet werden den Empfang eines Items abzusichern, damit man nicht einfach unbewusst ein Empfang bestätigt. Sollte es dennoch jemand versuchen ein Wertloses Item für z.B. 300 Gold zu verkaufen, kann man die integrierte Meldefunktion des inGame-PMS nutzen um diesen gleich zu überführen. Das allein hätte schon viele erzieherische Erfolge in der Community. Die 500er Gold-Sperre steht dem aber im Wege. Auch wenn man diese nur für die Nachnahmefunktion aufheben würde, so besteht die Möglichkeit für Goldseller diese wieder auszunutzen. Bei Beträgen bis zu 500 Gold würde es aber gehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

hey lucker
ja GW1 hatte das system vom spieler zu spieler handel. es ist aber so viel schindLiebsche damit getrieben worden und betrogen worden, das der support ständig deswegen anfragen hatte. aus diesem grund ist er in GW2 nicht implementiert worden. Es gibt aber immer noch die möglichkeit einem einen gegenstand direkt zu senden. wenn man z.B. im WvW steht und das Bufffood ausgeht, mal eben was zugeschickt zu bekommen.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mightychaz.2839

mightychaz.2839

Mir würde da eine Art Tauschstation in den Sinn kommen. Eine Art Tisch vielleicht in den Hauptstädten platziert oder selber aufstellbar. Die Handelspartner benutzen den Tisch und ziehen ihre Items/Gold/whatever in eine Auswahlmaske. Beide sehen sofort was gehandelt wird und erst wenn beide bestätigen werden die Items getauscht und der Handel abgeschlossen. Man könnte auf den Tisch ja auch eine Gebühr verlangen, um Gold aus dem Spiel zu ziehen wie im Handelsposten.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Man sollte sich einfach mal folgendes merken :

- Wenn ein Angebot einfach zu gut aussieht, dann ist es das meist auch.

Oder sich folgendes vorstellen .. man geht irgendwo durch die Stadt, plötzlich
steht da ein zwielichtiger Typ und sagt : Hey du .. ja genau dich meine ich ..
komm man mal her .. ich hab da ein Super Angebot. Geb mir 100 € und
in 10 Minuten komme ich wieder und geb dir 200 € zurück.

So .. wer bitte würde dem die 100 € geben ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

ich würde ihm 500 geben dann bekomm ich 1000 wieder

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lucker.9865

Lucker.9865

Mir würde da eine Art Tauschstation in den Sinn kommen. Eine Art Tisch vielleicht in den Hauptstädten platziert oder selber aufstellbar. Die Handelspartner benutzen den Tisch und ziehen ihre Items/Gold/whatever in eine Auswahlmaske. Beide sehen sofort was gehandelt wird und erst wenn beide bestätigen werden die Items getauscht und der Handel abgeschlossen. Man könnte auf den Tisch ja auch eine Gebühr verlangen, um Gold aus dem Spiel zu ziehen wie im Handelsposten.

genau so sah der handel in gw1 ja auch aus

warum man damit so viel Liebsche treiben konnte ist mir bis heute schleierhaft wer 2 augen im kopf hat konnte dort sehen was da drinn ist oder mit der maus drüber fahren und es angezeigt bekommen.

für mich verhält es sich hier genau umgekehrt wer mit diesem system betrogen wurde war selber schuld weil “nicht aufgepasst”

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

ich würde ihm 500 geben dann bekomm ich 1000 wieder

Ok .. wo können wir uns mal treffen ?

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

warum man damit so viel Liebsche treiben konnte ist mir bis heute schleierhaft wer 2 augen im kopf hat konnte dort sehen was da drinn ist oder mit der maus drüber fahren und es angezeigt bekommen.

für mich verhält es sich hier genau umgekehrt wer mit diesem system betrogen wurde war selber schuld weil “nicht aufgepasst”

Nach allem was ich gehört hab, aus anderen MMOs .. wird da viel rumgepfuscht
in dem der Verkäufer kurz vorm Handel aufmal den Handel wieder abbricht
aus welchen Gründen auch immer, um dann das nächstemal ein anderes Item
reinzulegen das meist recht ähnlich aussieht, aber eben was billigeres ist.

Das ganze hat wohl damit zu tun das Opfer zu verwirren, nervös zu machen,
was auch immer .. und irgendwie scheint das immer wieder zu klappen egal
wie die Spielehersteller versuchen das zu unterbinden.

Am Ende wird dann natürlich der Hersteller verantwortlich gemacht weil er ja
diese Art des Handels implementiert hat .. also verlangt man sein Gold zurück.

Problematisch wird das wenn der Betrüger das Gold schon weiterverschoben hat
und man es ihm nicht einfach abnehmen kann, sondern es vielleicht Leuten
abnehmen muss die dem was verkauft haben, und da eigentlich garnichts
für können. Oder wenn man es so einfach widererstattet duped man im Prinzip
Gold und überflutet die Wirtschaft.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Oder Spieler A geht mit einem wertlosen Item zu Goldseller XYZ und verkauft ihn dieses für 1000K Gold. Und schon ist die Goldsperre von 500G wertlos.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Oder Spieler A geht mit einem wertlosen Item zu Goldseller XYZ und verkauft ihn dieses für 1000K Gold. Und schon ist die Goldsperre von 500G wertlos.

Und 2 Tage später schreibt Spieler A einen Thread im Bug-Forum das er gestern noch
1020g hatte und heute nur noch 20 .. und schon wieder wird er von nem fiesen
ANet Mitarbeiter auf übelste verhöhnt und gedisst

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Bloss nicht den direkten Handel unterstützen! Das Handelgespamme im Chat hat mich in anderen Spielen immer am meisten genervt.
Ich kenne kein MMO in dem beim direkten Handel nicht betrogen wurde. Nur weil etwas in anderen Spielen möglich ist, heißt es nicht unbedingt, daß es gut ist.
Ich finde Anet fährt hier genau die richtige Linie.

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

An die, die immer wieder den direkten Handel vorschlagen: das wird es in GW2 definitiv nie geben. Vergesst es. Es wäre ein völliger Umbruch in der Wirtschaft, und Arenanet kann sich so eine Baustelle nicht leisten. Objektiv betrachtet wäre es auch ein Rückschritt in der Spielmechanik.

Das Handelssystem ist darauf aufgebaut, dass sämtliche Waren über den Handelsposten laufen. Würde man sicher am Handelsposten vorbei handeln können, dann würden sofort alle mittelmäßig wertvollen Gegenstände (1 Gold+) und teurer nur noch in “wts/wtb” Mapchat spam verschoben werden.

Leute finden dann ihre Sachen nicht mehr, die sie benötigen, weil sie wie früher in GW1 nicht zu der Zeit im Spiel sind, in der jemand den Gegenstand anbietet. Damit verschieben sich die Preise im Handelsposten, und man müßte alle map-chats und Handelsposten gegeneinander abgleichen, um den realen Preis zu ermitteln. Eine mühsame Tätigkeit, die kein normaler Spieler in einem RPG machen will außer Leuten, die das Spiel gar nicht spielen wollen, sondern nur handeln.

Es würde keine Preistransparanz mehr existieren – man hätte wieder extreme Varianzen wie zu GW1-Zeiten mit der Konsequenz, dass die Abzock-Trader wieder auftauchen, die Verkäufern über die Maßen billig die Sachen abluchsen und über die Maßen teuer wieder anbieten.

Es gibt nur negative Aspekte beim Direkthandel. Nichts positives. Der Wegfall der Handelsgebühr ist gegenüber den negativen Aspekten so geringfügig, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Hey, 50 Gold nicht haben, um einen gedroppten Precursor für 1000 Gold (die Einstellkosten sind 5%) verkaufen zu können – das ist nicht euer Ernst, oder? Das ist ein Luxusproblem, die 50 Gold kann man sich ansparen und das Teil halt ein paar Wochen später verkaufen.

Oder 150 Gold beim Precursor-Kauf sparen – angesichts der Gesamtkosten einer legendären Waffe ein zu vernachlässigender Faktor, der das Gewürge, sich ohne Handelsposten stackweise nötigen T6 Materialien im Mapchat zusammensuchen zu müssen, bei weitem ausgleicht. Und ihr könnt davon ausgehen, dass man größere Mengen nur noch im Mapchat wird kaufen können.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Silma, ich glaub das kauft dir alles kein logisch denkender Mensch ab. Schon ab den ersten Satz müsste jeden auffallen, das es den direkten Handel schon lange gibt. Sonst würde es diesen Thread nicht geben. Alles weitere halte ich für sehr übertrieben. Deine Beispiele würden niemals so in der Form eintreffen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Schon ab den ersten Satz müsste jeden auffallen, das es den direkten Handel schon lange gibt. Sonst würde es diesen Thread nicht geben. Alles weitere halte ich für sehr übertrieben. Deine Beispiele würden niemals so in der Form eintreffen.

Das hat mir alles meine Kristallkugel gesagt und die hat immer recht

Ich habe selbst spiele gespielt, bei denen direkter Handel möglich war und das gespamme im Mapchat und vor allem im Worldchat (Mapübergreifend) hat den ganzen Chat zugespammt. Wer in besagten Chats etwas anderes geschrieben hat ist zwischen den ganzen mehrzeiligen Spams untergegangen.

@Frikolade: Direktes Handeln gibt es in GW2 nicht. Das Handeln über das Postsystem ist eher ein ‘Ich schenk dir Item X und du schenkst mir Y Gold’.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayio.5623

Rayio.5623

Den Leidtragenden hier als unehrlich hinzustellen find ich jetzt ein wenig daneben. Naiv, gutgläubig oder sowas, oke, aber mehr auch nicht.

Welche Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, habe ich, diesem Spieler das Teil zu verkaufen? So, dass beide sicher an das kommen, was sie ausgemacht haben. Ich mein Gold, er seinen Pre?
Das AH fällt weg, weil setzte ich es dort ein, bekomme ich zwar mein Gold, aber wenn wer schneller ist als mein Wunschkäufer, heißt es Pech gehabt.
[/quote]

Hi,

Genau damit wurde ich reingelegt und ich sehe die Schuld nicht nur bei mir und dem Betrüger, sondern eben AUCH bei Arenanet.

Ich habe schon viele andere Spiele gespielt (auch MMORPGs) und in jedem einzelnen gab es ein Markthaus / Auktionshaus / Tradepost UND einen direkten Handel. Warum soll es nicht funktionieren, das man ein Fenster macht (wie in WoW) in dem man LIVE sieht, was der andere Spieler ins Fenster zieht, versehen mit einem Mouseover das anzeigt welche Details der Gegenstand hat? Wenn mir jemand ein Lila Item mit dem Namen Düsternis in dieses Fenster zieht, sehe ich “ok, das ist das Legendary”, wenn jemand ein oranges (exotisches) Item in das Fenster zieht und plötzlich statt “Düsternis”, “Kobalt” dort steht, sehe ich doch den Unterschied! Ich wurde noch in keinem Spiel, wo man live den Handel sieht, in irgendeiner Form betrogen, weil man sofort weiß “ich werde jetzt um xxx Gold handeln, werde das Item dreimal prüfen und nur zustimmen, wenn ich mir sicher bin, das zu bekommen was angeboten wurde”

Warum sollte der TP durch direkten Handel ausgehebelt werden? Ist in meinen Augen totaler Quatsch, weil es in den ganzen Spielen von denen GW2 teilweise kopiert hat (nicht den Handel, sondern Kartenaufbau etc) ja funktioniert und die Spieler sich nicht ständig aufregen. Wenn es beide Möglichkeiten gibt, ist es logisch das ich für Items die ich in großen Mengen verkaufe oder regelmässig verkaufe, den Handelsposten nehme und für besondere Items den live trade. Ich weiß in anderen Spielen auch gerne, wer das Schwert / Schmuck etc. kauft, wenn der Spieler nett ist, mache ich einen besseren Preis, wenn er mich aber sofort im Preis drücken will und mit Angeberei kommt, bleibt der Preis wie er ist und an auffällige Leute die auf den Servern als Betrüger bekannt sind (das geht in Spielen ohne tollen Metaserver), verkaufe ich einfach nicht – nur im TP kann ich es natürlich nicht überwachen.

Meiner Meinung nach bekommen wir nur keinen direkten Handel, weil ArenaNet zu gerne “neuen Content” aka Skins etc. ins Spiel bringt, der komplett aus dem Preis / Leistungsverhältnis gerissen ist und oft das 10 fache vom Item das im letzten Gemshop-Angebot (Ticketskins etc). vergeben wurde, wert ist. Dann beschweren sich die Leute über Inflation, darf ich euch fragen wo diese Inflation beim Spieler zu finden ist? Die Items werden immer teurer, Legendaries sind teilweise um 30-50% im Preis gestiegen, ebenso Pres, manche Materialien, das haben wir auch letztens wieder mit den Schwarzlöwenkisten mitbekommen. Früher 40-50 Kupfer, danach fast 2 Silber, inzwischen 1 Silber 50 / 70.

DAMIT verursacht ArenaNet die angebliche Inflation, eigentlich müsste eine Inflation aber von der anderen Seite ausgehen, nämlich das die Spieler auf einmal viel mehr Gold bekommen und die Items BILLIGER werden – in diesem Fall könnte ich verstehen warum sich ArenaNet dazu verzaubert fühlt, mit einem TP ganze 15% Gold jedes Handels aus dem Spiel ins Nirvana verschwinden zu lassen. Ich sehe aber seit ich spiele, genau das Gegenteil: ArenaNet nimmt Gold aus dem Spiel, früher auch noch mit Rüstungsreperatur usw. mit dem Handelsposten, die Items werden immer teurer, es gibt einige super reiche Spieler die mehrere 10.000 oder 100.000 Gold haben, weil sie vor diversen Patches, Materialien gekauft und später teurer verkauft haben, weil sie um X Euro Schwarzlöwenschlüssel für Tickets kaufen oder extrem viel Zeit zum Farmen mit mehreren Accounts haben. Darum hat man uns auch das Dropcap richtig angezogen, damit man als normaler Spieler nichtmehr richtig farmen kann, lieber einen zweiten Account kaufen und statt mit 5 gleich mit 10 Chars farmen und das Gold zusammen ziehen.

Den ganz normalen Spielern fehlt das Gold doch hinten und vorne, aus Gilden die PVE spielen und keine Speedruns etc. machen, sind froh wenn die Spieler an die 1000 Gold haben. Viele spielen schon seit Ende 2012 und haben durch Rüstungskauf für ihre anderen Chars nicht einmal 200 Gold, aber wir müssen Gold aus dem Spiel nehmen, am besten soviel, das sich der normale Spieler gleich denkt “bevor ich 500 Stunden für 1000 Gold farme, kaufe ich mir um 100 Euro Gems und tausche sie”.

Das ist leider nach einigen Jahren das Konzept das ich von ArenaNet sehe, vielleicht sehen es viele anders und möchten mir Beispiele geben, dass dies nicht der Fall ist.

MFG