Liebe Mitspieler,
Mir ist in GW2 vor kurzem etwas schlechtes passiert (Ingame-Betrug) den ich natürlich beim Support gemeldet habe, daher möchte ich nun mit euch teilen, was passiert, wenn ihr euch um 10 Euro einen Zweitaccount kauft, jemanden um Gold betrügt und dieses Gold an den Hauptaccount schickt.
Die Geschichte fing so an, das ich mit einem Spieler von Spieler zu Spieler handeln wollte, dabei ging es um ein Schwert und (nur) 300 Gold. Wir haben abgemacht, das ich 50% an den Spieler schicke, danach das Schwert bekomme und nochmal 50% schicke, natürlich ist der Spieler offline gegangen und meine 300 Gold waren weg. Nun denkt man sich: Ich melde mich beim Support, immerhin ist der Support da um zu helfen, nachdem man betrogen wurde (Video des ganzen Geschehens ist vorhanden, ebenso Screenshots). Die erste Antwort des Supports war schon nicht hilfreich:
“Wir sind deiner Meldung nachgegangen, die du uns bezüglich eines Betrugsverdachts gesendet hast. Beim Untersuchen der Spielelogs haben wir festgestellt, dass der von dir gemeldete Spieler in Aktivitäten verwickelt war, die nach unserer Benutzervereinbarung und unseren Verhaltensregeln strengstens verboten sind. Aus diesem Grund wurde der Account dieses Spielers gesperrt.
Es war uns nicht möglich, Währungen oder Gegenstände, die dir gestohlen wurden, wiederzubeschaffen. Das hätte negative Auswirkungen auf andere unschuldige Spieler gehabt, die von dem vorangegangenen Betrug beim Kauf nichts wissen konnten. Jedoch haben wir Schritte gegen den Account des Betrügers unternommen und jeder weitere Betrug, der von diesem Account ausgeht, wird dessen Schließung zur Folge haben.
Vielen Dank für deine Meldung, die uns dabei hilft, Guild Wars 2 zu einem sichereren und angenehmeren Spiel für jeden zu machen."
Hier seht ihr den Widerspruch, von “wird gesperrt” und “wird gesperrt wenn noch einmal etwas passiert”, also habe ich daraufhin nochmals geantwortet und gefragt:
“Das mit geschädigten Spielern so umgegangen wird, schockiert mich ehrlich gesagt.
Mit diesem Verhalten, tritt der Support eine schöne Lawine los, denn wenn man betrogen wird und sein Gold einfach nicht wieder bekommt, der Betrüger sich aber brav sein Legendary kaufen darf und es sich auf den Hauptaccount schickt, fragt man sich auf welcher Seite der Support steht. Es ist ja schön das eventuell der Zweitaccount gebannt wurde, der dem Spieler ganze 10 Euro gekostet hat, wenn man bedenkt das Gw2 immer wieder um +75% angeboten wird und manche Leute über 30 Accounts haben und diese Vorgehensweise sogar unterstützt wird. Also was dürfen wir als geschädigte Spieler tun? Nochmals hunderte Stunden investieren um uns das Gold neu zu verdienen? Oder sollen wir bei der nächsten Aktion zuschlagen, uns einen Zweitaccount kaufen und andere Spieler um unser eigenes verlorenes Gold betrügen? Immerhin würde man uns ja nur den Zweitaccount sperren, bis dahin hätte man das Gold schon lange auf dem Mainaccount – ich denke das diese Betrüger den Verlust ihres 10 Euro Accounts sowieso schon mitrechnen und in Kauf nehmen, dafür werden mehrere Spieler betrogen und man hat sein Legendary.”
Auf meine Antwort inklusive Fragen usw. bekam ich von einem anderen GM (ich wurde einfach abgeschoben) nämlich diese Antwort:
“danke für deine Rückmeldung.
Derzeit sind wir leider nicht in der Lage, dir weiterzuhelfen. Bitte zögere nicht, uns wieder zu kontaktieren, falls du weitere Fragen oder Probleme haben solltest.
Mit freundlichen Grüßen
Man kann also gut sehen, wenn man sich einen Zweitaccount kauft, darf man laut Support Spieler abziehen und es passiert fast nichts. Der Zweitaccount wird gesperrt, mehr aber auch nicht, die Betrogenen bleiben auf allen Kosten sitzen, ihr bekommt kein Item wieder und auch euer Gold bleibt geklaut. Nun könnte man sagen “nutz den Tradepost”, wenn da nicht die Tatsache wäre, das GW2 es nötig hat, ganze 15% des Gesamtwertes an Gold aus dem Spiel zu filtern und man damit bei vielen Items über 200 Gold an den Marktposten verliert (als Verkäufer). Also ist der “Way to go” nun, sich einen eigenen Zweitaccount zu kaufen und andere Spieler abzuziehen? Wo hilft der Support hier ehrlichen Spielern?