Ist GW2 ein Pay to win?

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Und wenn ich ein oder sehr viele F2Play Games gespielt habe, worüber wolltest du dann mit mir reden? Naja egal.

Das Schwarzlöwenkit ist eine seltene Belohnung des täglichen Erfolgs. Ich könnte schon etwas neidisch sein das ihr soviel davon bekommen habt, ich habe aber nur 1x etwas bekommen. Ich denke das ist reine Glückssache.

Auch behaupte ich nicht das GW2 die gleichen Nachteile wie bei einem Free2Play hat. Ich sage nur das wenn man Geld im Itemshop investiert dadurch auch Vorteile hat. Und das ist Pay2Win. Währe ja schlimm wenn es nicht so ist, dann würd ja niemand da was kaufen und das Spiel würde schnell dicht machen.

Wie fair ihr dieses Modell in der Umsetzung sieht ist eine Ansichtssache. Und da kann ich euch zum großen Teil zustimmen das es recht fair ist, aber halt nur zum großen Teil nicht in allen Teilen.

Kann ich nicht zustimmen.
Was bietet dir denn, durch einen Kauf mit echtem Geld solch einen Vorteil gegenüber anderen Spielern? Minipets? Kostüme? Boosts, die keinen Vorteil geben, sondern nur den Fortschritt “beschleunigen”? ^^

Ich kann beim besten Willen nichts sehen, was einem Spieler nun einen derartigen Vorteil bringt, wenn er durch echtes Geld etwas im Shop kauft.
Nicht mal, wenn er tausende von Euros investiert und sich somit eine legendäre Waffe finanziert, hat er einen Vorteil. Warum?
Weil die legendären Waffen die selben Werte haben, wie die exotischen. Sobald es aufgestiegene Waffen gibt, werden die legendären Waffen den aufgestiegenen angepasst und auch dann haben sie keinen Vorteil, weil es für Spieler die kein echtes Geld investieren möglich sein wird, an aufgestiegene Waffen zu kommen durch reinen Spielfortschritt.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Denke das die Droprate absichtlich so klein gehalten wird und es absolut kein Fehler ist der behoben werden müsste, da es ein Ansatz ist aktiv in das Spielgeschehen einzugreifen um Geld zu verdienen mit diesen Truhen (Pay2Win). Es wird der Bedarf geweckt um Kunden davon zu überzeugen, das sie diese Truhe benötigen oder sich darauf einstellen 15 Jahre für ein exotisches Schmuckset zu farmen.

So dreist hab ich es selbst bis jetzt in keinem Free2Play erlebt und ich hoffe das ANet einsieht das es ein Fehler ist, zu versuchen Kunden zum kauf so zu drängen und den alten Weg wieder einschlägt.

So und nun erkläre mir mal, wozu du die Blüten brauchst?

Pay to win – Kauf um zu gewinnen!

Also wo ist A-Net so dreist, dass du nur mit diesen Blüten im Spiel gewinnen kannst?
Es gibt Free2Play Spiele wo du gar nicht weiter kommst, ohne das man den Shop benutzt, wo ist das hier gegeben und was veranlasst dich, zu behaupten das dies an Dreistigkeit dir noch nie passiert ist?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nai Bahira.4780

Nai Bahira.4780

wie es aussieht erklären sich die Spieler das P2W-Prinzip unterschiedlich – gibt es eigentlich eine genaue Definition dafür?

meine Meinung dazu:

ich finde das GW2 kein P2W ist – ich habe bisher mich nicht gezwungen gefühlt irgendwas im Shop kaufen zu müssen
auch finde ich dort keine Items die mir einen enormen Vorteil gegenüber anderen verschaffen

~Sylvari Mesmer
http://tumaan.tumblr.com @ stille Momente

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Liios.4217

Liios.4217

Ich habe auch das Gefühl, dass es kein P2W ist… im Gegenteil, wenn ich was aus dem Shop will (ich bin immer heiß auf Char-Erweiterungen), dann farm ich mir das Gold zusammen und investiere es, um es mir dann zu kaufen.
Ich finde es so, wie Anet das gemacht hat, gut. Hab ich bisher nur in einem anderen MMO gesehen, dass man auch mit IG-Geld was “erreichen” kann

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Oh gar nicht gesehen das der Post noch aktuell gehalten wird.
@Nai Bahira: Es gibt natürlich keine wirkliche Definition von P2W aber ich habe hier aus unser aller Freund Wikipedia einen schönen Absatz zu F2P-Spielen gefunde der es einigermaßen gut auf den Punkt bringt.
In Spielerkreisen wird „free-to-play“ oft ergänzt um „pay-to-win“ (engl. “zahle, um zu gewinnen”).9 Es herrscht jedoch ein relevanter Unterschied: Während bei “free-to-play” prinzipiell nicht gesagt werden kann, ob ein Spiel auch ohne Einsatz von Geldmitteln spielbar ist (ohne einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden zu haben), ist dies bei “pay-to-win” eindeutig der Fall. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf.10 Teilweise gehen Publisher so weit, essentielle Gegenstände nur mehr gegen echtes Geld anzubieten; in diesem Fall ist dann eindeutig von “pay-to-win” die Rede. Fraglich bleibt somit bei jedem Spiel, wie weit die Lücke zwischen zahlenden und nicht-zahlenden Kunden wird. Die Kosten sind hierbei durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen, wodurch ein zusätzlicher Anreiz gegeben ist, potenziell mehr Geld auszugeben.

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

So und nun erkläre mir mal, wozu du die Blüten brauchst?

Pay to win – Kauf um zu gewinnen!

Also wo ist A-Net so dreist, dass du nur mit diesen Blüten im Spiel gewinnen kannst?
Es gibt Free2Play Spiele wo du gar nicht weiter kommst, ohne das man den Shop benutzt, wo ist das hier gegeben und was veranlasst dich, zu behaupten das dies an Dreistigkeit dir noch nie passiert ist?

Es ist kein wirkliches Geheimnis wozu die Blüten gut sind. Mit den Blüten kann ein Juwelier ein bestimmtes Schmuckset herstellen. Dieses hab ich aber zuvor kurz angesprochen. Jetzt zu den Daten.

Passiflora Orichalcum Ring: benötigt 75 Blüten
Passiflora Orichalcum Amulet: benötigt 75 Blüten
Passiflora Orichalcum Earring: benötigt 75 Blüten

Bei zwei Ringen und 2 Ohrringen und ein Amulett brauchst du 375 Blüten. In einem Monat habe ich 9 Blüten sammeln können. Das ist zu anderen hier im Forum sogar noch sehr viel. Bei einer Blüte variiert der Preis zwischen 50-60 Silber. Diese Blüten gibt es als Zusatzfund bei der Passionsblume in der Südlicht-Bucht.
Auch waren diese Blüten in der Konsortium-Truhe enthalten. In den Truhen waren auch Skins drin wie ich zuvor auch schon erwähnt hatte. Mit diesen Skins in Verbindung mit einem Karkapanzer konnte man aus der mystischen Schmiede eine weitere Truhe erhalten. Somit hatte man mit dem Einsatz mit Geld einen erheblichen Zeitvorteil an diese Blüten zu kommen. Da diese Blüten aber ein Handwerksmaterial sind und diese für echtes Geld käuflich waren, spreche ich hier meine Meinung aus das es für mich Pay2Win ist und ich es schon dreist finde.
Dieses würde auch nach der folgenden Definition übereinstimmen:

In Spielerkreisen wird „free-to-play“ oft ergänzt um „pay-to-win“ (engl. “zahle, um zu gewinnen”).9 Es herrscht jedoch ein relevanter Unterschied: Während bei “free-to-play” prinzipiell nicht gesagt werden kann, ob ein Spiel auch ohne Einsatz von Geldmitteln spielbar ist (ohne einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden zu haben), ist dies bei “pay-to-win” eindeutig der Fall. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf.10 Teilweise gehen Publisher so weit, essentielle Gegenstände nur mehr gegen echtes Geld anzubieten; in diesem Fall ist dann eindeutig von “pay-to-win” die Rede. Fraglich bleibt somit bei jedem Spiel, wie weit die Lücke zwischen zahlenden und nicht-zahlenden Kunden wird. Die Kosten sind hierbei durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen, wodurch ein zusätzlicher Anreiz gegeben ist, potenziell mehr Geld auszugeben.

Mehr habe und möchte ich dazu nicht mehr zu sagen.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Du weisst aber schon das zu dem Zeitpunkt des Events der Preis für die Blüten verdammt niedrig war eben weil Massen vorhanden waren aus der Truhe

Und jetzt der Preis eben steigt weil es wenige gibt da ist nichts Pay2Win sondern ganz normaler Handel.

Ich bleib dabei du hast noch nie ein richtiges Pay2Win Game gezockt.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nai Bahira.4780

Nai Bahira.4780

@cryingavatar
danke – der Artikel aus der Wiki erklärt es ganz gut

@Friko
ja es scheint ziemlich schwierig zu sein an dieses Schmuckset ranzukommen – aber ist man den gezwungen sich dieses Set zuzulegen? Kommt man ohne das nicht auf eine Map oder gibt dieses Set einem einen enormen Vorteil gegenüber anderen exotischen oder aufgestiegenen Schmuck? Braucht man dieses Schmuckset zwingend um im Spiel weiter voranzukommen?
Wenn nicht, so könnte man diesen Schmuck doch so etwa wie die Legendären Waffen betrachten: hübsch/außergewöhnlich, nützlich aber nicht zwingend nötig.

~Sylvari Mesmer
http://tumaan.tumblr.com @ stille Momente

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

GW ist im PVE sicher kein P2Win aber im TPvP schon. denn um dauerhaft zu spielen, mußt du immer ersten werden oder ein vielfaches an zeit investieren um tickets zu farmen im Free oder Geld nutzen

desweiteren ist es auch P2Win für hautpsächlich PvP Spieler sofern sie mal anderen content konsumieren wollen, da sie für die eingebrachte zeit keine leistung erhalten haben die sie woanders nutzen können.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kazza.9720

Kazza.9720

Fakt ist GW2 ist KEIN Pay2Win wer was anderes behauptet sollte mal ein richtiges F2P Game spielen dann reden wir weiter

Ich sage nur das wenn man Geld im Itemshop investiert dadurch auch Vorteile hat. Und das ist Pay2Win.

Jop und das ist schlichtweg falsch. Der Sinn eines F2P Spieles ist es, mit Geld eine Zeitersparnis zu erkaufen.
P2Win heißt, sich mit Geld einen spielerischen Vorteil zu erkaufen, ohne den man das “High-End” des Spiels nicht erreichen kann. (Deshalb ja Bezahlen um zu GEWINNEN)

1.Welchen spielerischen Vorteil, also bessere Ausrüstung etc. kann man in GW2 für nur mit Gems kaufen? Keinen.
(Gäbe es nun eine Rüstung für Gems, die z.B 10-20% stärker wäre als alles andere, würd ich dir zustimmen.)

2. Da man mit Ingamegold Gems kaufen kann wird der Vorteil von Echtgeld nochmal reduziert – wer unbedingt nen Schwarzlöwenverwertungskit haben will der kann es sich auch in Gold kaufen.

PS:
Ich spielte ein Spiel mit dem Namen der Italienischen Hauptstadt, nennt sich F2P.
Ohne Echtgeld kommt man dort auf vllt. 1/10 (wenn überhaupt) der Maximalstärke, die mit Diamanten erreicht werden kann… DAS ist P2Win

(Zuletzt bearbeitet am von Kazza.9720)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Aber Ingamewährung gegen Shopwährung tauschen geht auch da, wie in allen F2P, die ich bislang gespielt habe bsw.

DAS ist also schonmal kein Kriterium, um zu sagen, es sei kein pay to win.^^

Ich denke, diese Konsortiumskisten sind kein besonders schönes Beispiel, tatsächlich sind sie aber zumindest bislang das einzige, wo Shopgegenstände signifikante Vorteile liefern.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

So und nun erkläre mir mal, wozu du die Blüten brauchst?

Pay to win – Kauf um zu gewinnen!

Also wo ist A-Net so dreist, dass du nur mit diesen Blüten im Spiel gewinnen kannst?
Es gibt Free2Play Spiele wo du gar nicht weiter kommst, ohne das man den Shop benutzt, wo ist das hier gegeben und was veranlasst dich, zu behaupten das dies an Dreistigkeit dir noch nie passiert ist?

Es ist kein wirkliches Geheimnis wozu die Blüten gut sind. Mit den Blüten kann ein Juwelier ein bestimmtes Schmuckset herstellen.

Hat das Schmuckset höhere Werte wie andere Schmuckset’s, das du unbedingt genau dieses benötigst und selbst wenn du dieses Schmuckset nicht hast, bleibt dir damit ein Content verwehrt?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Thara.8125)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf.10 […]Fraglich bleibt somit bei jedem Spiel, wie weit die Lücke zwischen zahlenden und nicht-zahlenden Kunden wird. [/i]

Auch das Überbrücken eines unverhältnismäßigen Zeitvorteils, um ein Item zu erhalten, kann nach oben genannter Definition schon als P2W gesehen werden. Um es deutlich zu sagen, würden jetzt Shopkisten bsw. signifikante Mengen T6 Mats droppen, würde ich das schon als P2W einordnen. Ich sehe diese Konsortiumskisten aber eher als “Ausrutscher” in dieser Richtung.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich sage nur das wenn man Geld im Itemshop investiert dadurch auch Vorteile hat. Und das ist Pay2Win.

Vorteile ja (größeres Lager zB), pay to win nein.
Guild Wars 2 ist kein Pay-to-win-Game. Wenn man da jetzt irgendwelche Maracujablüten als Beispiel heranzieht und guckt, ob dieses Beispiel in eine wiki-Definition von P2W passt, dann ist das mMn Haarspalterei:

Man kann sich hier, selbst wenn man es wollte, mit Geld keine wesentlichen Vorteile für kompetitive Situationen mit Mitspielern erkaufen.

Ich komme aus einem P2W-Game: Das ist sowas von verschieden zu GW2. Ohne Itemshop braucht man da PvP überhaupt nicht machen. Ohne Itemshop braucht man da bei Raids (weder bei nicht-instanzierten noch instanzierten) gar nicht auftauchen. Bei Levelgruppen oder Gilden wird es ohne Itemshop auch oft schon schwierig.
Doppelte HP, doppelter Schaden, ein Vielfaches an Krit, … durch den Itemshop – DAS ist Pay to win.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kromm.2946

Kromm.2946

Kurz und knapp: GW2 ist kein P2Win Spiel.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Kurz und knapp: GW2 ist kein P2Win Spiel.

Alles gesagt und nu schliessen. ;D

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Lieber TE,
Agree!

GW2 ist definitiv kein Pay2Win.
Du kannst alles machen & alles erleben OHNE zusätzliches Echtgeld ausgeben zu müssen.

@ alle die hier meinen sich die Definition von P2W neu zusammenreimen zu müssen und neue interessierte Spieler verunsichern.
Alleine durch die Möglichkeit ALLES aus dem Shop auch über IngameGold zu kaufen schliesst P2W aus.

Und wieso wird behauptet ein schnellerer Fortschritt sei P2W!?
Was für ein Schwachsinn!
Das trifft maximal eine kurze Zeit im WvW zu, allerdings ist mir da vorerst auch einer überlegen der 12 Std. oder länger pro Tag spielen kann, und das auch nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die gleichen Items wie er habe.
Denn ab da kann er sich im Shop kaufen was er will, und wenn er 5000€ ausgibt, er wird nicht stärker sein als ich!
Es gibt nämlich keine stärkeren Items als Aufgestiegne/Legendarys.

Wie also soll er sich nen Vorteil ERKAUFEN?

Schon witzig wie die Leute ihre Gedanken verdrehen können

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Irgendwie ist das ja eine Frage der Definition von Pay to Win. Und sagen wir es mal so:

Wenn Guild Wars 2 ein Pay to Win-Spiel ist, dann habe ich gegen P2W absolut nichts auszusetzen.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Ne Molch sry, aber da gibts keine Definitionsmöglichkeiten.

Nehmen wir das kurz auseinander:
“Bezahlen um zu Gewinnen”

1. Bezahlen -> Klar, Echtes Geld ausgeben

2. Gewinnen
a. PvE -> Ich kann alles machen bzw. überall hin
<- Gewonnen

b. PvP -> jeder ist sofort ab start lvl 80, jeder kann sofort alle Items nutzen
<- Gewonnen

c. WvW -> sobald ich Aufgestiegene habe ist dort keiner mehr überlegen
<- Gewonnen


Kurzes Beispiel:
- Spieler A und Spieler B beginnen beide zum gleichen Zeitpunkt.
Beide habe pro Tag die selbe SpielZeit zur Verfügung.

- Spieler A gibt 100€ im Shop aus und hat dadurch nach 2 Monaten lvl 80 und Aufgestiegene

- Spieler B gibt kein Echtgeld im Shop aus und braucht 5 Monate für lvl 80 und Aufgestiegene

Ab jetzt sind beide gleich egal wieviel Geld oder Zeit von Spieler A reingesteckt wurde,
beide können überall hin und alles machen, egal ob PvE oder WvW.
Spieler A gibt jetzt trotzdem noch weiterhin Geld im Shop aus,
aber wo genau liegt jetzt sein Vorteil, bzw. das P2W?

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Deine Definition von bezahlen ist durchaus klar. Aber was, wenn ich für mich selbst sage, dass Gewinnen im PvE bedeutet, möglichst schnell lvl 80 zu erreichen? Kann mir ja wohl niemand verbieten oder?
Das meinte ich mit Definitionen.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ihr habt es echt geschafft, diesen Thread übermässig aufzublasen. Irgendwie ist die Diskussion langsam eh mehr in die Philosophie übergegangen, also dachte ich mir, ich philosophiere ein wenig mit!

Also mal grundsätzlich sehe ich GW2 nicht als ein Pay to Win an.

Dies jedoch zu “belegen” ist recht schwer, da wie von einigen bereits erkannt, gibt es einige Schwierigkeiten bei der Begriffserklärung von “pay-to-win”. Wenn man im Internet sucht findet man – zumindest auf deutsch – keine eindeutige Definition.

Ich habe lediglich einige Ansätze gefunden. Ich zähle hier mal ein paar sinngemäss auf:
- P2W = Nur durch Bezahlen können alle Spielaspekte ausgereizt werden. (zB. die besten Gegenstände erhalten, ganze Map entdecken, usw.)
- P2W = Gibt einem bezahlenden Spieler deutliche Vorteile, gegenüber Gratisspielern. (wobei hier dann wieder das Problem auftaucht, was wohl “deutlich” bedeutet)
- P2W = Wer zahlt ist besser/erfolgreicher. (und hier, was ist da wohl mit “besser / erfolgreicher” gemeint?)

Nun grundsätzlich kann man in GW2 direkt richtiges Geld in Ingamegold umwandeln. Da der Tauschwert jedoch lächerlich hoch ist, lohnt dies meines Erachtens nicht. Zudem bringt einem Ingamegold ja gar nicht so viel. Bis lvl 80 braucht man so gut wie kein Gold, bzw. alles was nötig ist kann man sich auch lockerleicht mit dem ingame verdienten Gold leisten. (hatte da jemals jemand ein Problem?)

Ab lvl 80 könnte man sich dann schneller das Exotic Gear holen. Aufgestiegenes hingegen wieder nicht, da man diese meines Wissens nach nur durch Aktionen im Spiel holen kann.
Insgesamt bringt dies einen leichten Zeitvorteil, wobei ich hier auf darauf hinweise, dass der Zeitvorteil mMn wirklich nicht der Rede wert ist. (schon gar nicht wenn man “nur” 100€ in die Finger genommen hat! ^^ )

Kommen wir zum Punkto “Vollständigkeit”: Man kann auch ohne Echtgeld das komplette Spiel erkunden, alles sehen, jeden Gegenstand kaufen, usw. Man benötigt lediglich etwas länger als ein zahlender Spieler.

Vorteile: Gibt es was die Kampfstärke im Endgame angeht keine. Jeder kann mit vertretbarem Aufwand sein Endgear erspielen, ohne das Gefühl zu haben richtiges Geld investieren zu müssen.

Fazit: Wenn man kein Millionär ist, der mit dem Geld um sich schmeissen kann, dann hat man nur schwindend geringe Vorteile was den Zeitfaktor angeht. Jedoch nicht die Stärke, welche man am Ende erreichen kann.
———-

Da es (noch) keine einheitliche Definition für “pay-to-win” gibt und diese Definition sich aus der Meinung der breiten Masse ableitet (ist ein neues “Wort”, welches für einen neuen, bestimmten Zweck gebraucht wird und diesen Zweck legen die Nutzer, dieses neuen Wortes fest), so würde ich aus den bisherigen Antworten ableiten, dass GW2 kein P2W ist.

Warum? Die breite Masse sagt “nein ist keines”. Mit der Begründung, dass es keine markanten Vorteile bietet, wenn man eine normale Menge an Echtgeld in dieses Spiel investiert.

Die Cash-Item’s werden lediglich als “nice to have” geweret und nicht als “need to win”.

Sorry für den Wall of Text, mir is langweilig! ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Deine Definition von bezahlen ist durchaus klar. Aber was, wenn ich für mich selbst sage, dass Gewinnen im PvE bedeutet, möglichst schnell lvl 80 zu erreichen? Kann mir ja wohl niemand verbieten oder?
Das meinte ich mit Definitionen.

Joa mag sein, aber selbst wenn jemand sagt schnell lvl 80 zu werden ist sein “Gewinnen” dann sind wir bei dem Punkt den ich im Beispiel erwähnte, das der Vorteil nur Anfangs und eine kurze Zeit wirkt.
Den sobald der andere auch 80 erreicht ist all dein Geld das du investiert hast fürn A****.
Wo also wäre hier jetzt der Vorteil ausser das du Anfangs kurzzeitig einer der höherLeveligen warst???

Die Definition Gewinnen ist für jeden anders, das stimmt.
Allerdings muss für diesen Gewinn, egal für wen er was ist, nichts gezahlt werden. Denn dieser Gewinn ist ohne Echtgeld erreichbar.

In diesem Sinne sollte der TE selber entscheiden ob für ihn ein kurzzeitiges, nicht wiederholbares “schneller oben” durch EXP Boosts als P2W zählt.
——-
Nachtrag, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Mann kann z.B.: auch mit BuffFood zusätzliche EXP bekommen. Und BuffFood gibts an jeder Ecke.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Ja also … Definitionssache… ja ist es.
Da sich der TE aber auch seit anderthalbmonaten nicht mehr zu seinen Hoffunungen und Ängsten hier geäußert hat glaub ich fast er hat schon für sich entschieden.
Also, wir alle sind um einige Definitionen von “P2W” schlauer… und doch wird es allein durch genau diese Definitionssache immer ein Streitpunkt bleiben.

Ich sag einfach mal ich mag P2W oder Non-Causal-Games nicht und freue mich das ich in GW2 meinen Spaß haben kann, auf meine Art. So könnte jeder für sich mal schauen ob es das richtige Spiel für ihn ist und ob er mit seiner Definition von Spielverhalten, vorhandenen Möglichkeiten und/oder der Community leben möchte.
Ich mags hier und hab gehört es gibt sogar Spieler die sind genauso zufrieden wie ich.

Wer noch Anschluss sucht einfach auf Kodash mich anwispern^^

Gruß Cry

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Kurzes Beispiel:
- Spieler A und Spieler B beginnen beide zum gleichen Zeitpunkt.
Beide habe pro Tag die selbe SpielZeit zur Verfügung.

- Spieler A gibt 100€ im Shop aus und hat dadurch nach 2 Monaten lvl 80 und Aufgestiegene

- Spieler B gibt kein Echtgeld im Shop aus und braucht 5 Monate für lvl 80 und Aufgestiegene

Ab jetzt sind beide gleich egal wieviel Geld oder Zeit von Spieler A reingesteckt wurde,
beide können überall hin und alles machen, egal ob PvE oder WvW.
Spieler A gibt jetzt trotzdem noch weiterhin Geld im Shop aus,
aber wo genau liegt jetzt sein Vorteil, bzw. das P2W?

Das schlechteste Beispiel überhaupt.

Denn in den drei Monaten bis Spieler B auf Stufe 80 ist, hat Spieler A seinen Charakter bestens ausgerüstet, diverse Verliese und Events gefarmt, einen Haufen Gold verdient und seine Bankfächer gefüllt…
Oder: Spieler A erstellt in dieser Zeit noch ein bis zwei Twinks.

Spieler B wird IMMER hintnach hinken, wenn beide jeden Tag gleich lange spielen.
Vielleicht siehst du jetzt, wo der Vorteil liegt. Du hast da nämlich einen gewaltigen Logikfehler drin.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Jo falls der VOrteil Geld investiert zu haben einem einen 3 Monatigen VOrsprung geben würde.

Aber in Guildwars ist man relativ flott Level 80 (ohne Grinding). Bei wirklich regelmäßigen zocken 1 Woche, für die meisten eher 2.

Die EXP Booster die man erhält sind 50% mehr EXP bei Tötungen (1 Stunde haltbar) und 150?% mehr EXP bei Tötungen (30 Sekunden Siegesserie).(erhältlich auch in den INgame auffindbaren Schwarzlöwentruhen)

Wodurch macht man EXP in GW? Herzchen und Events. Die Tötungen geben da keinen massiven Vorteil. Für Spieler mit Gold und Know-How natürlich das Handwerk.

Der Gem —→ Gold Kurs ist ziemlich bescheiden. Die Shopitems die man tragen kann sind komplett ohne Werte nur Skins, unverkäuflich.

Mit viel Glück könnte man sich Miniaturen kaufen und diese verkaufen. Evtl zieht man daraus sogar Gewinn (HAHA)

Ergebnis:

Spieler mit Gems, haben keinen massiven AUsrüstungsvorteil weder im PvE noch im PvP.

Spieler mit Gems, haben keinen erheblichen Zeitvorteil im Sinne von EXP. Da spielt sogar die gewählte Klasse stärker rein.

Meine Gedanken dazu dass GW2 ein P2W sein soll.

Spieler mit Gems sind nicht wesentlich reicher als Spieler ohne. Da spielt wieder Können im Handel, Dropluck usw viel viel stärker rein.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Mit Gold und Edelsteinen kann man seinen Charakter als Leistungsorientierter Spieler über eine optimale Ausstattung schneller als andere auf Level 80 bringen. Man kann schneller mehr erreichen, Herausforderungen bewältigen wo andere Spieler schon auf die Hilfe zusätzlicher Leute angewiesen sind. Ich denke da z.B. an diese Verbrauchsmaterialien wie Tränke, Buff-Food, Feuerelementare, Unsichtbarkeits-Kits, Flammenwerfer.

Da dies aber keine Meisterschaft ist für die es eine besondere Belohnung gibt, bleibt es ziemlich Sinnfrei. Ob jemand in 81 oder 106 Stunden auf Level 80 steigt ist für nichts entscheidend. Es gibt keinen Server-Titel, keine einmalige Belohnung. Es kann durchaus Gründe geben warum es für jemand Sinnvoll erscheint so zu spielen (zu wenig Zeit, Langeweile beim erfarmen der Materialien der Berufe).

Der Spielspaß von jenem der 106 Stunden benötigt wird nicht dadurch geschmälert, dass ein anderer Spieler schon 25 Stunden früher Level 80 Ausrüstung tragen kann und man selbst sich dann erst noch die Materialien, Marken oder Marken verdienen muss um sich diese Ausrüstung leisten zu können.

Tatsächlich gibt es so manchen der die Lust verliert, wenn er bemerkt, dass nach oben hin nicht mehr viel kommt und man seine persönlich optomale Ausrüstung schon besitzt. In dem Fall wäre es wohl “Bezahlen um zu verlieren”.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Moin Moin

Ist denn heut’ schon Karneval oder suchen die MMO-Nerds wieder eine Beschäftigung? Meine Herr’n, wird hier ein Fass aufgemacht….!!!

Soweit ich weiß, haben hier etliche Spieler den PvE-Teil durch, ohne dafür bezahlen zu müssen. Also wenn selbige dafür nicht massenweise Exploits nutzten (oder gelogen haben wie die Tiere, was das durchzocken angeht ), hört sich das für mich nicht nach einen “bezahlen um zu GEWINNEN” an.

Im PvP kenne ich mich nicht aus, kann folglich zu der Situation dort nicht sagen. Darüber hinaus halte ich diese Diskussion auch eher für theoretisch. Diejenigen, die in ein Spiel großen Ergeiz setzen oder komplett dort eintauchen wollen, werden auch dafür bezahlen, egal ob es P2W ist bzw. irgendeinen Vorteil schafft oder nicht.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Irgendwie seid ihr euch alle einig, dass GW2 kein herkömmliches P2W ist und trotzdem schafft ihr es, dass Thema auszudiskutieren. :-) Faszinierend ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ja, Guild Wars 2 ist ein Pay to Win. Ich zahle jede Woche an ArenaNet 5 Euro damit der eigene Server im WvW gewinnt und dann hol ich noch regelmässig die Unverwundbarkeits-Tokens(kann man nur im Gem Store gegen rote Gems kaufen – rote Gems lassen sich nicht gegen Ingamegold tauschen sondenr nur mit Echtgeld kaufen). Die sind recht teuer aber halten ja auch lange. Man kann mit einem davon 250 sPvP-Machts spielen ohne getötet oder down zu werden. Nur etwas problematisch wirds wenn alle die verwenden, aber ist ja egal. Dann öffnet sich halt das Geldbattle-Fenster wenn 2 Leute die diese Tokens nutzen gegeneinander spielen und man klickt lustig auf +1 +10 +100 und +1000 Buttons. Wer am meisten bietet gewinnt und darf weiterleben und kriegt den Betrag vom Konto abgebucht(ArenaNet freut sich) und der andere darf sterben.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Häää WAS? Ähmmm, ahh WAS?
Sicher das du GW2 spielst?

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ja, Guild Wars 2 ist ein Pay to Win. Ich zahle jede Woche an ArenaNet 5 Euro damit der eigene Server im WvW gewinnt und dann hol ich noch regelmässig die Unverwundbarkeits-Tokens(kann man nur im Gem Store gegen rote Gems kaufen – rote Gems lassen sich nicht gegen Ingamegold tauschen sondenr nur mit Echtgeld kaufen). Die sind recht teuer aber halten ja auch lange. Man kann mit einem davon 250 sPvP-Machts spielen ohne getötet oder down zu werden. Nur etwas problematisch wirds wenn alle die verwenden, aber ist ja egal. Dann öffnet sich halt das Geldbattle-Fenster wenn 2 Leute die diese Tokens nutzen gegeneinander spielen und man klickt lustig auf +1 +10 +100 und +1000 Buttons. Wer am meisten bietet gewinnt und darf weiterleben und kriegt den Betrag vom Konto abgebucht(ArenaNet freut sich) und der andere darf sterben.

Ironie off *

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Das schlechteste Beispiel überhaupt.

Denn in den drei Monaten bis Spieler B auf Stufe 80 ist, hat Spieler A seinen Charakter bestens ausgerüstet, diverse Verliese und Events gefarmt, einen Haufen Gold verdient und seine Bankfächer gefüllt…
Oder: Spieler A erstellt in dieser Zeit noch ein bis zwei Twinks.

Tja, sry, aber du hast mein Bespiel nicht verstanden bzw. nicht ordentlich gelesen.
Wenn sich die beiden nach den 5 Monaten z.B.: im WvW 1on1 gegenüberstehen und Spieler B versteht seine Klasse besser als Spieler A, dann ist Spieler A einfach am A****, egal wieviel Gold oder Items er auf der Bank hat.

Wo hat denn Spieler A nun seine erkauften Vorteile?


einen Haufen Gold verdient und seine Bankfächer gefüllt…
Spieler B wird IMMER hintnach hinken, wenn beide jeden Tag gleich lange spielen.

Wenn Spieler B einfach mehr DropLuck hat dann kann er Spieler A sogar locker überholen. Braucht nur Precursor droppen.
Dann is Spieler B plötzlich um 500 Gold reicher als Spieler A.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Häää WAS? Ähmmm, ahh WAS?
Sicher das du GW2 spielst?

made my day ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lillefee.9302

Lillefee.9302

Nachdem hier einige echt haarsträubende Dinge ber die Definition von Pay2Win posten, einmal kurz ein Umriss aus Wiki:

“In Spielerkreisen wird „free-to-play“ oft ergänzt um „pay-to-win“ (engl. “zahle, um zu gewinnen”).9 Es herrscht jedoch ein relevanter Unterschied: Während bei “free-to-play” prinzipiell nicht gesagt werden kann, ob ein Spiel auch ohne Einsatz von Geldmitteln spielbar ist (ohne einen eindeutigen Nachteil gegenüber zahlenden Kunden zu haben), ist dies bei “pay-to-win” eindeutig der Fall. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf.10 Teilweise gehen Publisher so weit, essentielle Gegenstände nur mehr gegen echtes Geld anzubieten; in diesem Fall ist dann eindeutig von “pay-to-win” die Rede. Fraglich bleibt somit bei jedem Spiel, wie weit die Lücke zwischen zahlenden und nicht-zahlenden Kunden wird. Die Kosten sind hierbei durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen, wodurch ein zusätzlicher Anreiz gegeben ist, potenziell mehr Geld auszugeben."

Demnach handelt es sich GANZ KLAR auch dann um Pay2Win , wenn es nicht nur um käufliche Dinge geht, die einem einen direkten Spielvorteil verschaffen, sondern sogar bereits dann, wenn es lediglich um die Zeitersparniss geht. Demnach ist GW2 ganz klar und faktisch ein Pay2Win, wenn auch recht kundenorientiert ausgelegt im Vergleich zu manch anderem Abzocker, den ich nie untersttzen würde.

Ja GW2 IST Pay2Win alleine schon deshalb, weil man Gold kaufen kann und für dieses Gold bis hin zu Legendarys fast alles kaufen kann, was das Spiel zu bieten hat. Dies IST ein eindeutiger faktischer Vorteil gegenüber den Nichtzahlern.

ABER: Auf der anderen Seite zahlt man bei GW2 auch keine Monatsgebühren und daher bin ich, angesichts der Tatsache ber Jahre andere Publisher mit Monatsbeiträgen “dickgefüttert” zu haben auch immermal gerne bereit, ein Unternehmen mit einem doch recht fairen System auf diese Art zu unterstützen.

Ich finde sogar, dass es leider im Shop viel zu wenig Skins gibt die ich gerne in grösserer Auswahl hätte, allerdings auch ein wenig günstiger, sie sind sehr teuer und sollten gnstiger angeboten werden damit mehr Masse verkauft werden kann.

Ich verstehe nicht, wie die Leute hier drauf kommen zu behaupten, Pay2Win wäre ausschliesslich dann gegeben, wenn es sich um direkt Spielrelevante Gems handelt oder um Booster oder gar Teilbereiche der Spielkarte.

Natürlich gibt es unterschiedliche Ausprägungen von Pay2Win, ich selber habe eine Zeit lang NeedforSpeed World gespielt und bin nach haarsträubenden Erlebnissen mit dem Pay2Win dort wieder schnellstens dort weg, ebenso halte ich das neue System bei SWTor, das sich offiziell Free2Play nennt für ein verstecktes und sehr unfaires Pay2Win System. Es gibt also ganz andere “Schlimme Finger” die lange nicht so viel Wert auf die meinung und Wertschätzung ihrer Kunden legen wie A-Net.

Dennoch läst sich faktisch nicht abstreiten, dass es hier ganz klar auch eine abgemilderte Form von Pay2Win ist, nicht umsonst ist es hier so, dass es Unmengen Zeit und auch Kennisse benötigt um für alle Charkter und Twinks genug Gold zu erspielen.

Die Com mit ihren Unkenrufen von wegen “wer nicht genug Gold hat, ist selber schuld…(sprich kann nicht spielen)” fossiert das ganze System noch, weil sich solche Spieler dann nicht trauen nach Hilfe zu fragen um nicht diskreditiert zu werden und dann kaufen sie unterm Strich lieber einmal im Monat Gold. So siehts aus.

Ich würde mir wünschen, dass diesbezüglich ein wenig geändert werden würde und es einem leichter gemacht würde die Grundlagen für Rüstung Waffen und Berufe zu erspielen auch ohne Echtgeld. Im Ausgleich dazu würde ich gerne mehr Rüstungen kaufen statt Gold, die aber bitte zu angemessenen Preisen.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich denke, die grundlegenden Rüstungen, Waffen und Berufe kann man sich durchaus selbst erspielen. Ich besitze nach fünf Monaten gerade mal ca. 10 Gold und ich habe bei Weitem nicht jeden Tag Tagesquests und Unmengen Events gemacht. Trotzdem habe ich ein halbwegs anständiges Klamotten-Set (selbst gecraftet und wenig Materialien zugekauft) und soviel Karma, dass ich mir locker ein weiteres exotisches Set besorgen kann.

Mein Set ist noch keinesfalls vollständig exotisch, aber ich komme auch allein in Orr oder auf der Karka-Insel klar. Ich will damit nicht sagen, “bla geht ja alles an einem Tag”, aber es hält sich nach meiner Auffassung in einem relativ vertretbaren Rahmen.

Pay to Win wird es für mich dort, wo der Zeitaufwand derartig unvertretbar ist, dass man als Wenigspieler, gar nicht erst daran denken würde, diesen Aufwand zu betreiben, weil es von vornherein aussichtslos ist und keinerlei Alternativen vorhanden sind. Also im kosmetischen Bereich bsw., wenn alle optisch ansprechenderen Skins nur noch durch Endlos-Grind oder alternativ Cash-Shop zu erhalten wären. Aber es gibt durchaus einige, die durchaus nicht wenig, aber erträglich vom Aufwand her sind.
(Was nicht heisst, dass man sie sich in 10 Stunden normalen Spielens erspielen kann.)

Ich will damit im Übrigen nicht sagen, “wer kein Gold hat, ist zu blöd, zu langsam etc.”, die Grenzen sind sicherlich recht subjektiv.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

“…Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf. Teilweise gehen Publisher so weit, essentielle Gegenstände nur mehr gegen echtes Geld anzubieten; …”

Demnach handelt es sich GANZ KLAR auch dann um Pay2Win , wenn es nicht nur um käufliche Dinge geht, die einem einen direkten Spielvorteil verschaffen, sondern sogar bereits dann, wenn es lediglich um die Zeitersparniss geht.

Ja GW2 IST Pay2Win alleine schon deshalb, weil man Gold kaufen kann und für dieses Gold bis hin zu Legendarys fast alles kaufen kann, was das Spiel zu bieten hat. Dies IST ein eindeutiger faktischer Vorteil gegenüber den Nichtzahlern. …

Spalten wir mal Haare. Unverhältnismäßig viel Zeit. Ist es unverhältnismäßig wenn ich mir als normaler Spieler mit meiner Spielweise in 200 Stunden den Level 80 erarbeite, es als Goldkäufer mit gleicher Spielweise aber schon in 150 Stunden schaffe?

In einem anderen Spiel musste man als normaler Spieler 3.000.000 Knochen mit 7 Punkten einzeln sammeln und dann opfern um das Ende zu erreichen. Zahlende Kunden brauchen hingegen nur 150.000 mächtige Knochen zu 140 Punkten, die exklusiv verfügbar sind. Für zahlende Kunden gibt es dann auch noch deutlich verbesserte Lagermöglichkeiten, damit man die Opferung in Events durchführt, die eine Verdreifachung der Erfahrung ermöglicht.

Kauft sich jemand bei GW2 im Level 80 über Gold seine exotische Ausrüstung, ist es ja toll das er sofort mit voller Leistungskraft alles im PvE tun kann. Es ist aber in verhältnismäßig kurzer Zeit auch für den Nicht-Goldkäufer erreichbar, sofern er nicht a) Verliese/Fraktale b) WvW c) Berufe d) Farmen ablehnt. Dann mag er aber vermutlich sowieso nur sPvP, wozu man 0 Ausrüstung kaufen muss und wohl nicht mal vorher leveln muss.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Oh Mann, ich gebs auf.

Lieber TE falls du hier noch mitliest.
Egal wie wer was sieht oder sagt, fakt ist
—————-
du brauchst KEIN Geld zu investieren wenn du:

-den kompletten Inhalt des Spiels erforschen willst

-PvP spielen willst (dort hat sowieso keiner die möglichkeit sich was durch echtgeld zu kaufen)

-WvW spielen willst(dort gewinnen die die ihre Aktionen am besten absprechen und die koordiniertesten Angriffe führen)

-die besten Waffen, Rüstungen, Schmuck etc. haben willst
—————-
Alles ohne zusätzliches Geld und in relativ kurzer Zeit erspielbar. Abgesehen von den Legendary Waffen, und die sind nicht stärker sonder einfach nur schöner

Wenn das bisschen Zeitvorteil für dich NICHT unter P2W fällt dann kann ichs dir auf jeden Fall empfehlen. Wenn du sagst das is mir zu viel P2W, dann lass es lieber.

Mehr kann ich hier nicht mehr tun.
Viel Spass, in GW2 falls du dich dafür entscheidest

Ps.: Es kommt sogar jedes Monat neuer kostenloser Content in Form von Events, Map-Erweiterungen, Weltenveränderung usw.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Es geht hier gar nicht um Haarspalterei Aron.
Hier ist nur grad sehr repräsentativ, wenn auch absolut überzogen, das Problem der Definitions-Sache, was ich oben angesprochen habe, zu Tage getreten in Form von Lillefees Post^^

Ich bin mal so frei und sage ich habe 9 Tage auf Lvl. 80 gebraucht und weitere 5 für full-exo. Ich habe mir keine Gems gekauft. Wofür auch bei dem Tempo.

Ich definiere nun für “mich”, jeder der schneller war hatte entweder eine Xp-Boost (ob gekauft oder gedropt aus ner Kiste ist doch gleich) oder war einfach EFFIZIENTER beim leveln… ABER am Ende sind wir im Grunde genommen alle gleich. Sogar wenn er eine Legendary sein eigen nennt.

Eine P2W Situation entstehen, meiner Meinung nach, ausschließlich im Endgame und bei den meisten MMO´s auch nur im kompetitiven (Wettbewerbs- oder auch PVP-Bereich) Bereich.

Gewinnen um zu bezahlen? Ich blicks nicht….sry…. vllt. sollte ich einfach weiterspielen und mal schauen ob noch wer besser ist als ich weil er jetzt schon seine Legendary hat und ich nicht… wobei … wen juckts? ;-)
Diese “unverhältnismäßige” Definitions-Sache bleibt halt das was sie ist. Definitions-Sache ;-)

Gruß Cry

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lillefee.9302

Lillefee.9302

Das ist leider einfach nicht wahr.
Es ist keine Sache der Definition, solange ein nicht geringer Anteil des Spielbudgets aus den reellen Einnahmen eines Spieleshops kommt.
Haarspaltereien sind dies auch nicht, da es mit m.E. überhaupt nicht interessiert, wieviel Zeit ein Spieler für investierbar hält.

Tatsache ist und bleibt, dass die Möglichkeit besteht für echtes Geld hochwertige Items zu kaufen.

Damit ist alles gesagt und es ist somit der Definition nach ein Spiel, in welchem man seinen Weg zum Gewinn je nach Lust und Budget beschleunigen kann, wer Lust hat und 2000 Euro investiert, wird in sehr kurzer zeit weit besser ausgestattet sein als der jenige der das nicht tut.

Es geht hier nicht um irgendwelche wenns und abers sondern um die Möglichkeiten, die Anet vorgibt.

Und demnach ist es ein Pay2Win System, das aber sehr fair gestaltet wurde und das Spielerlebnis nicht spürbar negativ beeinflusst. Daran kann man nicht drehen, denn es ist nachlesbar im Shop und wird täglich vielfach genutzt. Also wem nutzt hier die Mär von einem “Pay2Winfreien GW2” nur weil man es nicht hören will?

Edit @ TE: Natürlich brauchst Du kein Geld investieren, es geht auch so, aber das ändert nichts daran dass das System auf Barkäufe aufbaut und die Käufer sozusagen die Nichtkäufer mitfinanzieren. Natürlich wird hier zum Glück niemand zum kauf gezwungen, aber leider verstehen hier einige nicht, dass pay2Win nicht abhängig davon ist, wieviel Prozent der Spieler die Items kaufen oder kaufen müssen, sondern lediglich davon, dass die Option da ist.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

(Zuletzt bearbeitet am von Lillefee.9302)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Die Haarspalterei bezog ich auf den Begriff “Unverhältnismäßiger Zeitvorteil” und dieser Begriff wurde von Lillefee über den Wikpedia-Beitrag ins Zentrum gerückt.

Für den einen ist es schon ein gravierender Vorteil, wenn er an Stelle von 200 Stunden nur 180 Stunden benötigt, andere sagen sich “ist für mich kein Kaufargument wenn der andere nur 50 Stunden braucht, da ich in der Zeit von 200 Stunden gut unterhalten werde[worden bin] und die Zeit so verbringe[verbracht habe], dass es Vergnügen bereitet[hat].”

Wer seine Spielweise unverändert beibehält, der wird selbst mit extremen Einsatz von Gold über seine Ausstattung nicht in der halben Zeit Level 80 erreichen. Bei einem zweiten Charakter hat man allerdings schon die Erfahrung wie man gewisse Ziele schneller erreicht und was einen wo erwartet. Da wundert es mich nicht, dass es beim Leveln dann schneller geht. Auch ohne Goldkauf.

Ja, man kann über den Erwerb von Edelsteinen (Gem-Card) im Spiel etwas kaufen, was nützlich ist und damit einen Stand schneller erreichen, den andere Spieler die es nicht tun erst Wochen später erreichen. Sind wir wieder bei der Haarspalterei. Hat der Spieler der echtes Geld in die Hand nimmt einen unverhältnismäßigen Vorteil? Genießt er das Spiel wenn er 100 Euro bezahlt (50 Euro für GW2, 50 € für Gem-Cards) doppelt so intensiv, macht es ihm doppelt so viel Freude? Ich stelle mir das so vor, als würde ich mir 2 Zigaretten gleichzeitig in den Mund schieben. Oder kompensiert man damit nur einen verhassten Vorgang (z.B. das Leveln) ehe man die Spielinhalte genießen kann die einem Freude bereiten?

Es ist ja schön wenn jemand eine exotischer Rüstung gegen Gold kauft und dann auch sofort alle Slots mit magischem Gespür füllt, damit er bessere Funde und mehr Gold bekommt, oder sich Sachen einbaut um noch schneller und effizienter töten zu können um… ?? Letztendlich ist er in einer nach meiner Ansicht angemessenen Zeit von jedem anderen durchschnittlichen Spieler “eingeholt”. Er steht nicht über einem sonder allenfalls neben einem. Er besitzt nichts besseres als andere Spieler. Es interessiert niemand wenn er verkündet das er in der gleichen Zeit schon über hundertmal ein Verlies besucht oder hundert Goldstücke verdient hat.

Wenn jemand eine Krücke braucht, dann darf er sie meiner Meinung nach gerne benutzen. So lange ich den gleichen Weg ohne Krücke gehen darf.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Also, ich bin der Meinung das ganze ist etwas zu eingeschränkt gefasst. Wirkliche Vorteile im Normalen Spiel gibt es meiner Ansicht nach nicht (in Bezug auf einzelne Events schon, z.B. hat man bei der Festtagsprügelei wohl einen erheblichen Vorteil mit Kostüm – umgekehrt bringt die Schlägerei selbst lediglich ein Archiefment, womit sich die Frage stellt: “Ist es ein erheblicher spielerischer Vorteil einen Vorteil in etwas zu haben was selbst kein spielerischer Vorteil ist?”), einzige Ausnahme war hier wohl die Konsortiumstruhe die ich selbst nicht erlebt habe, da ich zu dem Zeitpunkt Boykottierte (mein damaliges Hauptproblem wurde durch die Einführung des Lorbeerhändlers auf ein erträgliches Maß gedrückt) und ist hoffentlich als einmaliger Ausrutscher anzusehen.

Indes bringen Edelsteine schon spürbare Vorteile, die den Spieler vielleicht nicht direkt deutlich stärker machen, aber das Spielerlebniss doch spürbar angenehmer Gestalten (z.B. durch zusätzlichen Lagerplatz) dies hält sich noch im Rahmen bzw. ist auch mittelfristig über Gold<—>Edelstein Tausch finanzierbar allerdings weis ich nicht ob das langfristig noch der Fall sein wird, da der Edelsteinwert halt Langsam steigt (der Einbruch heute Früh, hat mich da schon ganz schön verunsichert) und es irgendwann an einen Punkt kommen könnte, wo es kaum noch möglich ist über den Cashshop seinen Edelsteinbedarf zu decken, während Zahlende Kunden für Edelsteine verhältnismäßig viel Gold bekommen. Hier würde es dann Grenzwertig, da ich durchaus davon ausgehe, dass es in Zukunft einige Dinge geben wird die bei entsprechender Quantität einen spürbaren Vorteil zum Beispiel im WvW geben und die man vielleicht auch anders erspielen könnte aber eben mit deutlich höherem Aufwand…

Das Problem ist hierbei aber nicht das Grundsystem oder der Cashshop an sich, sondern das “Dynamische Wirtschaftssystem” : Die Ausweitung der Geldmenge die der Grund für die Inflation beim Edelsteinpreis ist, ist ja nicht gleichmäßig sondern vielmehr so, dass wohl eine kleine Gruppe von Spielern immer mehr von der im Spiel vorhandenen Geldmenge hält und diese in Edelsteine umwandelt (welche dadurch teurer und somit mehr wert werden, womit es wiederum durchaus lohnend ist) – der Umstand das es sich bei einem sicher nicht vernachlässigbaren Teil der wirklich reichen Spieler um Menschen handeln dürfte, welche entweder selbst Farmbots betreiben oder (zumindest zum Start ihres “Unternehmens”) in einen solchen investieren oder Investiert haben (das soll kein Angriff auf diejenigen sein, die sich ihr vermögen ehrlich erspielt haben – auch wenn hier natürlich ebenfalls eine Benachteiligung für Spieler entsteht, welche nicht die Zeit oder die Motivation für stundenlange Farmruns haben, aber das ist ein anderes Thema) – auch insbesondere Neueinsteiger werden durch so was natürlich benachteiligt, weil sie mit dem Gold was sie normal erfarmen in einem progressiven System/einer Inflation deutlich weniger weit kommen als wir es zum Start taten.

hier sehe ich tatsächlich eine Bevorteilung von Zahlenden Spielern und zwar nicht mal unbedingt an Arenanet, weshalb ich das Botting/Goldselling auch als größtes Problem sehe welches in Zugsamenhang mit einer “Dynamischen Wirtschaft” tatsächlich auf Dauer tatsächlich in Richtung P2W bzw. um hier neuerliche Begriffsdiskussionen zu vermeiden “Pay to angenehmes Spiel” führen kann – ich weis das AN sagt sie würden an einer effektiven Lösung arbeiten um Goldsellern (und unter Umständen Goldbuyern) effektiv beizukommen, ich hoffe das das zum einen nicht nur eine Beschwichtigungsfloskel ist und es zum anderen Bald kommt…

Das andere sind halt die Vorteile die sich Spieler durch faires Farmen erspielen können – für die braucht es etwas, wo sie Goldüberschüsse sinnvoll anlegen können (und wollen) ohne dass sich die “armen Spieler” dadurch über Gebühr benachteiligt fühlen. Das klingt erst mal schwierig ist es am in Wirklichkeit nicht, denn etwas derartiges könnte eine deutlich ausbaubare Gildenhalle o.ä. darstellen – hier droht einzig das Risiko, dass die Marketingsabteilung auf die Idee kommt es anstelle für Gold für Edelsteine anzubieten, womit es die Situation nicht entspannt, sondern im Gegenteil weiter verschärfen könnte.
Ich hoffe aber das im Interesse des Spiels die Verantwortlichen weitsichtig genug sind ein Interesse daran zu haben die Edelsteinpreise eben nicht ins grenzenlose steigen zu lassen und deshalb sich deshalb auch darauf konzentriert wird die Ingamewährung nicht lediglich zu einem Primärtauschmittel gegen Gems verkommen zu lassen, sondern auch weitere attraktive Anreize einzubauen umgekehrt Gems gegen Gold zu tauschen…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Tatsache ist und bleibt, dass die Möglichkeit besteht für echtes Geld hochwertige Items zu kaufen.

Welche Items kannst du kaufen die sonst keiner bekommt?
——-

Und demnach ist es ein Pay2Win System, das aber sehr fair gestaltet wurde und das Spielerlebnis nicht spürbar negativ beeinflusst.

Wie wird es denn negativ beeinflusst, auch wenns nicht spürbar ist?
——-

aber leider verstehen hier einige nicht, dass pay2Win nicht abhängig davon ist, wieviel Prozent der Spieler die Items kaufen oder kaufen müssen,

Wer hat denn das behauptet?
——-

sondern lediglich davon, dass die Option da ist.

Welche Option? An Items schneller ranzukommen?

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Irgendwie ist das ja eine Frage der Definition von Pay to Win. Und sagen wir es mal so:

Wenn Guild Wars 2 ein Pay to Win-Spiel ist, dann habe ich gegen P2W absolut nichts auszusetzen.

Es gibt bei P2W keine andere Definition als die Bedeutung selbst. Und die Bedeutung von der Aussage dieses Satzes ist nun mal: Kaufen um zu gewinnen.

Was anderes kann man bei dem Satz, pay to win wirklich nicht definieren.
Und ein pay to win-Spiel ist GW2 bestimmt nicht, denn ich habe noch niemanden gesehen, der z.B. mit einem Karma-Buff nun einen Spieler Onehit umgehauen hat, oder sonstige Vorteile damit hatte. Es geht “schneller”, aber nicht “besser” und das sollte man sich merken.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dharg Moravia.6219

Dharg Moravia.6219

Klipp und klar?

NEIN, GW2 ist kein P2W….

Dharg Moravia (Waldläufer)
Moravia-Bund
Dzagonur[DE]

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Irgendwie ist das ja eine Frage der Definition von Pay to Win. Und sagen wir es mal so:

Wenn Guild Wars 2 ein Pay to Win-Spiel ist, dann habe ich gegen P2W absolut nichts auszusetzen.

Es gibt bei P2W keine andere Definition als die Bedeutung selbst. Und die Bedeutung von der Aussage dieses Satzes ist nun mal: Kaufen um zu gewinnen.

Was anderes kann man bei dem Satz, pay to win wirklich nicht definieren.
Und ein pay to win-Spiel ist GW2 bestimmt nicht, denn ich habe noch niemanden gesehen, der z.B. mit einem Karma-Buff nun einen Spieler Onehit umgehauen hat, oder sonstige Vorteile damit hatte. Es geht “schneller”, aber nicht “besser” und das sollte man sich merken.

Lies dir die Diskussion mit Snux durch. Jeder kann “gewinnen” für sich selbst anders definieren. Oder hast du schon mal einen großen SIE HABEN GEWONNEN Screen gesehen?

Wenn ich sage Schnell = Gewinnen, dann ist GW2 ein P2W. Wen ich sage Besser = Gewinnen, dann nicht. Das ist das Problem dieser Diskussion, manche sehen das so, andere so. Das meinte ich mit Definitionssache.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thoruz.6815

Thoruz.6815

Irgendwie ist das ja eine Frage der Definition von Pay to Win. Und sagen wir es mal so:

Wenn Guild Wars 2 ein Pay to Win-Spiel ist, dann habe ich gegen P2W absolut nichts auszusetzen.

Es gibt bei P2W keine andere Definition als die Bedeutung selbst. Und die Bedeutung von der Aussage dieses Satzes ist nun mal: Kaufen um zu gewinnen.

Was anderes kann man bei dem Satz, pay to win wirklich nicht definieren.
Und ein pay to win-Spiel ist GW2 bestimmt nicht, denn ich habe noch niemanden gesehen, der z.B. mit einem Karma-Buff nun einen Spieler Onehit umgehauen hat, oder sonstige Vorteile damit hatte. Es geht “schneller”, aber nicht “besser” und das sollte man sich merken.

Lies dir die Diskussion mit Snux durch. Jeder kann “gewinnen” für sich selbst anders definieren. Oder hast du schon mal einen großen SIE HABEN GEWONNEN Screen gesehen?

Wenn ich sage Schnell = Gewinnen, dann ist GW2 ein P2W. Wen ich sage Besser = Gewinnen, dann nicht. Das ist das Problem dieser Diskussion, manche sehen das so, andere so. Das meinte ich mit Definitionssache.

So ein Quatsch ! P2W ist der Fall wenn ich mir einen Vorteil erkaufen kann, der mir spieltechnisch entscheidend einen Vorteil gegenüber den anderen Spieler verschafft.

Beispiele:

- Eine mächtige Waffenverzauber + 100% Schaden , welche man NUR im Shop kaufen kann.
- Eine mächtige Waffe mit + 100 % Schaden, welche man NUR im Shop kaufen kann
- Eine mächtige Rüstung wodurch ich 100% weniger Schaden bekomme, die man NUR im Shop kaufen kann .

Das ist ein klarer Fall von P2W !

In GW2 kann man sich aber im Shop nur kosmetische Dinge kaufen oder Buffs die zeitlich begrenzt einen Effekt haben. Die Buffs sind sogar ausserhalb des Shops erhältlich, über Dailys usw.
Es gibt nichts im Shop zu kaufen was es nur im Shop gibt und mir einen enormen spieltechnischen Vorteil verschaffen würde !

MfG

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

lol schon peinlich als mmorpg spieler nicht zu wissen wie man pay to win ordentlich definiert..

pay to win bedeutet:

ich gebe geld aus und dadurch wird mein char, im vergleich mit chars von leuten die kein geld ausgeben stärker. ein paar beispiele gefällig?

in spiel xyz kann man seine waffen upgraden +1 +2 +3 bis +10
mit jedem upgrade macht sie mehr schaden
bis +5 kommt man easy, danach ist die chance so gering, dass man es vergessen kann
desweiteren kann die waffe ab +6 zerbrechen wenn upgraden nicht klappt

so nun verkauft man im shop items:

1 euro = 10 mal item a: steigert upgrade chance um 15 %
3 euro = 10 mal item b: steigert upgrade chance um 50%
5 euro = 10 mal item c: steigert upgrade chance um 80%
5 euro = 10 mal item d: schützt waffe vor zerbrechen beim upgraden

das ist pay to win, weil du als nicht zahlender NIEMALS ne +10 waffe haben wirst. dementsprechend werden die chars von zahlenden leuten immer stärker sein als deine

du spielst spiel yxz, es ist auf PvP ausgelegt. der stärkste heiltrank den du im spiel herstellen/kaufen kannst stellt 500hp wieder her mit nem CD von 30 sekunden. im shop bekommste nun nen heiltrank mit 1000hp alle 30 sekunden oder sogar nen heilorb der dich automatisch heilt bei nem zuvor eingestellten wert…

wieder p2w. mit dem heilorb brauchste auf gar nix mehr achten, du kannst nicht sterben wenn du genug davon im inventar hast. und der CS-pot der doppelt soviel heilt als der ingame pot gibt dir so nen großen vorteil, dass dein gegenüber schon sehr viel besser sein muss um dich zu besiegen

du spielst spiel yzx. im spiel droppen eier. diese eier enthalten pets. und zwar in wertigkeitsstufen von gewöhnlich bis sehr selten. diese pets sind natürlich unterschiedlich stark und kämpfen sowohl im pve als auch pvp an deiner seite. als free player bekommste 1 gewöhnliches pet durch ne quest. willst du ein anderes pet haben musst du die eier ausbrüten, das geht aber nur mit nem shop-item, keine chance anders an ein pet zu kommen..

wieder p2w, weil jemand der kohle ausgibt mit nem pet rumrennt das 10 mal so stark ist wie das eigene

das ist p2w…

zu behaupten dinge die zeit sparen sei p2w ist lächerlich, sorry is aber so

desweiteren ist es sowieso lächerlich bei GW2 von p2w zu reden.

p2w: bedeutet zahlen um zu gewinnen

der einzige ort wo dies eventuell zum tragen kommen könnte wäre WvW, da es da aber eh nur zergen ist würde, selbst wenn man seinen char durch den shop stärker machen könnte, es kaum ins gewicht fallen…

im sPvP, wos auf skill ankommt, haben alle gleiches EQ

und wenn ich in ner pve-ini bin kann ich mich doch nur freuen wenn ein char dabei ist der durch geld OP ist (was in GW2 eh nicht geht) immerhin kämpft er an meiner seite

desweiteren hat hier ne nase geschrieben, dass es so gut wie in allen f2p titeln möglich sei die shop währung gegen ingame gold zu tauschen

sorry aber das ist absoluter quatsch. in 98% der spiele gibts die währung nur gegen cash und selbst die shop items sind in den meisten games dann auch noch account gebunden…

zähl doch mal bitte die spiele auf in denen man mit gold im shop kaufen kann:

allods nöö ,
flyff nöö,
SWTOR nöö,
tera nöö,
dekaron nöö,
cabal online nöö
florensia, last chaos, maple story, metin2,perfect world, nö nö nö nö nö
rappelz nöööööööööö,

so könnt ich ewig weitermachen. mir fällt im moment nur ein spiel ein in dem das möglich war und zwar Battle of Immortals und das spiel hat den krassesten abzocker shop aller zeiten. sowohl das beispiel mit den pets, als auch das beispiel mit den heilpots sind mir nämlich in genau diesem spiel begegnet…

wie gesagt leute die sagen gw2 sei p2w kennen keine p2w spiele
genauso wenig wie leute die sagen, weil sie in nem spiel mal 20 mobs töten müssen, es sei ein asia grinder keine ahnung vom grinden haben.. spielt mal nen char auf level 120 in dekaron. ab spätestens level 80 tötet man hunderte von mobs um 1% weiterzukommen. ab level 100 bewegt man sich im promille bereich….

naja gute nacht…

p.s. und jemand der schneller auf max level zu sein als gewinnen definiert tut mir leid. gegen wen oder was hat man da gewonnen? gegen die uhr? also gegen mich aufjedenfall nicht, weils mich nicht jucktwer wann 80 wird. gegen mich hat man nur gewonnen wenn man mich im WvW oder im sPvP umhaut, sonst nicht

…leider passiert das allzuoft weil ich ne pvp niete bin. eigentlich sollte ich zu nem p2w spiel wechseln, um das auszugleichen. nur hab ich da das problem dass ich zu geizig bin um iwelchen gierschlunden kohle für virtuelle items in den popo zu blasen…

(Zuletzt bearbeitet am von Thenidur.2614)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Thenidur,

…leider passiert das allzuoft weil ich ne pvp niete bin. eigentlich sollte ich zu nem p2w spiel wechseln, um das auszugleichen. nur hab ich da das problem dass ich zu geizig bin um iwelchen gierschlunden kohle für virtuelle items in den popo zu blasen…

Hahahaaa, sehr geil geschrieben! xD
Naja ich geb dir ne andere Option. Such dir ein paar gute Spieler, denen du das Geld geben kannst, damit sie mit dir Turniere machen! ;D
Du gewinnst (dank deinem Team) und dein Geld geht auch nicht für Pixxel drauf, sondern für die Dienstleistung der Söldner.

Was das Thema P2W angeht: Ich hab auch schon von (wahrscheinlich leicht gestörten) Kumpels von Kumpeln gehört, die sich einen Zweitjob gesucht haben und das dort verdiente Geld in die Gem-Shopps geblasen haben. Warum?
Ist einfach so an Ingamegold & superstarke Items zu kommen als im Spiel farmen gehen zu müssen. (Ergo am Samstag 8h arbeiten hat mehr Budget eingebracht als am Samstag 8h im Spiel zu farmen)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Irgentwie finde ich die Ansicht von Lillefee traurig das Gw2 ein P2W sein soll.

Ausserdem finde ich es traurig das meine Definition, wohl auch für mich, nicht gültig sein darf, da es mir ja nicht vergönnt ist in dieser Sache eine eigene Meinung zu haben.

Ich habe mir “P2W” unteranderem aus eigener Erfahrung und in Zusammenhang mit dem Wikieintrag definiert. Und ich finde ich habe in meinen Posts recht eindeutig meine Meinung dargestellt. Es ist schade das es bei diesem Thema andere gibt aber ich kanns akzeptieren.

Gruß Cry

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Man könnte unter diesen Thread ein ganz einfaches Tl;dr schreiben:

  • F: Ist Gw2 P2W?
  • A1: Nein, weil alle am Ende gleich sind.
  • A2: Doch, weil man schneller ist mit Geld.
  • A3: Nein, weil alle am Ende gleich sind.
  • A4: Doch, weil man schneller ist mit Geld.
  • A5: Nein, weil alle am Ende gleich sind.

Alles was ich sagen wollte war, dass man das so oder so sehen kann und wir hier deshalb niemals auf einen Nenner kommen werden. Aber

So ein Quatsch ! P2W ist der Fall wenn ich mir einen Vorteil erkaufen kann, der mir spieltechnisch entscheidend einen Vorteil gegenüber den anderen Spieler verschafft.

Aka: A1: Nein, weil alle am Ende gleich sind.