Item-Progression kommt ...

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kilruna.9438

Kilruna.9438

lächerlich… es sind nicht mal nähere infos bekannt und ihr kommt schon mit einer art umfrage damit "Anet sich seinen eigenen teil bilden kann…. "alle pms oder was?

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kilruna.9438

Kilruna.9438

Dafür, solange wie noch gar nichts bekannt ist und kein Mensch genau weiß was eigentlich kommt.

Und wieso bist du dann dafür, wenn du nichts weißt ?
Fangirly-Logik ?

Und warum sind so viele leute dagegen obwohl sie noch garnichts wissen? >.>…..
Immer diese kleinen revoluzer…. xD

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rieshaus.7486

Rieshaus.7486

Mannomann, Endspiel hat doch nicht zwangsläufig war mit Itemspirale zu tun. Wenn die Instanzen zu einfach zu farmen sind, dann hat das für viele, viele vermutlich verdammt wenig mit den Klamotten zu tun die sie anhaben. Zhaitan wird doch auch nicht “schöner” down gehen, nur weil man jetzt mit T4711 da steht. Es bleibt trotzdem Buttonsmashen und eine herbe Enttäuschung. Vom ausbaufähigem PvP/WvW mal garnicht zu reden. Auch das läßt viele Leute gehen.

In GW war es für Arenanet noch egal, wieviele Leute spielen. Aber jetzt haben wir einen Gemshop aus dem man für harte Währung Gold abschöpfen kann. Es sind ja nicht nur die Items, die vielleicht seelengebunden droppen (oder auch nicht…), der ganz Plunder muss upgegradet werden mit Runen und Sigillen, dann noch ein paar Transmu-Steine, wenn es nicht gefällt, Matz für neue Craftingrezepte usw. Alle frei verkäuflich, die Goldseller stoßen jetzt auch mit Sekt an.

Veräppeln kann ich mich allein.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: shaodrin.4690

shaodrin.4690

da ich gw1 nie gespielt habe kann ich dir nicht sagen warum das dort funktioniert hat aber da man immer hört wie toll das pvp gewesen sein soll ich geh einfach mal stark davon aus das der großteil der gw1 spieler im pvp vertreten war und pve nur als anhang gesehen wurde … ich komme aus daoc dort gab es zwar eine art von item spirale aber diese war nie so schnell wie in anderen spielen bzw hat das spiel nie jmd aufgrund von pve gespielt sondern eig alle nur wegen des pvps pve wurde nie als grund das spiel zu spielen gesehen … und deshalb funktionierte in diesem spiel eine manchmal für monate bis jahre non existente pve progression … einfach weil es niemanden interessiert hat
sobald aber ein gewisser fokus auf dem pve liegt und das ist in gw2 ja wohl eindeutig der fall (nicht nur seitens der spieler sondern auch der entwickler wie bereits gesagt man sehe sich den aufwand für pve im vergleich zu dem aufwand für pvp/wvw an) muss hier eine art von progression statt finden sonst verliert man zwangsläufig seine spieler
btw das ein threat so schnell so viel resonanz erzeugt ist für die entwickler doch eh egal … man sehe sich den von pray verfassten post im englischen forum an dieser hatte innerhalb 1 tages 12k views mehrere hundert antworten (auf einem im durchschnitt wirklich sehr guten niveau konstruktiv etc) die erstmalige antwort eines cm dort war 6 worte lang wurde (wie von ihm zugegeben) in 1 min verfasst und zeugte davon das er den post einfach nicht gelesen hatte
und sowas passiert im englischen forum wo die entwickler wenigstens noch rein gucken für das deutsche forum interessiert sich von anet außer dem deutschen cm doch eig eh keiner da man die resonanz auch aus dem englischen ziehen kann (ich weiß ist ne gewagte behauptung aber naja stell ich trotzdem einfach mal dahin)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Im englischen Forum sieht es ziemlich genauso aus wie hier ^^

Aber mal von wegen “Man braucht eine Progression”. WIESO? Was bringt es größere Zahlen zu haben, wenn die Zahlen der Gegner doch gleich mit steigen müssen? Und genau das MUSS passieren, sonst wird alles viel zu einfach. Man macht damit doch nichts anderes als alten Content zu invalidieren, ihn obsolet zu machen, weil viel zu einfach. Ich sehe den Sinn hinter einer Progression nicht. Größere Zahlen führen zu größeren Zahlen und immer so weiter. Davon habe ich doch nichts. Also kann ich es auch sein lassen und bringe lieber öfter mal neue Skins.
Und nochmal, es war ein VERSPRECHEN von Arena, dass keine Item-Spirale beginnt. Und aktuell sieht es danach aus, als wenn sie dieses Versprechen nach nichtmal 3 Monaten brechen. Einfach so, ohne Umfrage ja nichtmal ohne wirklich offizielle Info, zumindest nicht der Community gegenüber.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Und genau das geht gegen Anets versprechen ein Grindfreies MMO-Erlebnis anzubieten.

Ich verstehe nicht was immer soviele mit grinden haben, gw2 ist grinden pur so wie jedes andere MMORPG. Die frage ist schlicht wie es verpackt ist und wofür man grindet! Wichtig ist das man motiviert ist zu grinden, und das schafft bisher arenaNet mit dem jetzigen system sehr gut bei mir. Ich brauche keine itemspirale um motiviert zu sein. Es gibt soviele andere dinge die AN implementieren könnte welche spieler gerne haben wollen und was die motivation ankurbelt. Bei mir persönlich wären das zb. auch reittiere, das einzige was mir persönlich in diesem genialen spiel fehlt.

Aber grinden .. ist ganz sicher kein problem, das gehört zu jedem MMORPG dazu.

Gruß

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demogat.4069

Demogat.4069

Also ich finde das gut. Besonders diese Aufwertungen werden bestimmt eine Bereicherung für das Spiel sein, da sie es komplexer machen (hoffe ich).
Ja, ich bin einer der wenigen schweigend Zufriedenen die sich hier zu Wort melden,
normalerweise schrieben ja immer die Zornigen/Aufgebrachten – ich hoffe die Devs. wissen das auch.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sir Dragon.6901

Sir Dragon.6901

Ich wollte nur meine Abneigung über die Entscheidung seitens Arenanet bzgl. der Einführung einer Itemspirale kund tun.

Spieleentwickler sollten einfach nie auf die “Masse” hören, die Änderungen fordert, die sie in ihrer Tragweite sowieso nicht überblickt.

Zieht eure Linie wie versprochen durch. Alles andere wäre ein Armutszeugnis fürs GameDesign-Team.

Sir Dragon | German PvP Gamer
Folgt mir auf [[URL=“http://twitter.com/SirDragon_com”]Twitter[/URL]]

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Also ich finde das gut. Besonders diese Aufwertungen werden bestimmt eine Bereicherung für das Spiel sein, da sie es komplexer machen (hoffe ich).
Ja, ich bin einer der wenigen schweigend Zufriedenen die sich hier zu Wort melden,
normalerweise schrieben ja immer die Zornigen/Aufgebrachten – ich hoffe die Devs. wissen das auch.

was die defs auch wissen sollten ist das sie viele spieler verlieren werden wenn es soweit kommt …

wie denkst du würde die wow community reagieren wenn von heute auf morgen blizzard die itemspirale abstellt!?

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arcos Cinya.8251

Arcos Cinya.8251

Gegen Itemspirale/Powercreep

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MightyMoeJoe.6305

MightyMoeJoe.6305

Im englischen Forum sieht es ziemlich genauso aus wie hier ^^

Aber mal von wegen “Man braucht eine Progression”. WIESO? Was bringt es größere Zahlen zu haben, wenn die Zahlen der Gegner doch gleich mit steigen müssen? Und genau das MUSS passieren, sonst wird alles viel zu einfach. Man macht damit doch nichts anderes als alten Content zu invalidieren, ihn obsolet zu machen, weil viel zu einfach. Ich sehe den Sinn hinter einer Progression nicht. Größere Zahlen führen zu größeren Zahlen und immer so weiter. Davon habe ich doch nichts. Also kann ich es auch sein lassen und bringe lieber öfter mal neue Skins.
Und nochmal, es war ein VERSPRECHEN von Arena, dass keine Item-Spirale beginnt. Und aktuell sieht es danach aus, als wenn sie dieses Versprechen nach nichtmal 3 Monaten brechen. Einfach so, ohne Umfrage ja nichtmal ohne wirklich offizielle Info, zumindest nicht der Community gegenüber.

Dieser Beitrag trifft auch meine Meinung sehr genau…bin auch absolut gegen eine Itemspirale – GW2 war für mich genau deswegen das Spiel meiner Wahl – ich kann es auch einfach mal ab- und zu- spielen – fühle mich nicht verpflichtet auf Grund von Abokosten oder Items die ich nicht bekomme, wenn ich das und das nicht spiele “andauernd” spielen zu “müssen”…

Wenn´s nur Skin´s sind o. so – aber sobald “bessere” Items eingeführt werden, muss ja auch folglich eine Herausforderung für die “besseren” Items geschaffen werden, da die Leute ja sonst durch den jetzigen Content viel zu einfach durchrennen. Ist diese Herausforderung gemeister steht man am selben Punkt…und wieder von vorne – neue noch bessere Gegenstände > neue Herausforderungen für diese…and again…

Hallo Spirale…

Also haben die Leute die halt nicht “hardcore” zocken nach einiger Zeit deutlich Nachteile…

Ich hoffe noch, dass das alles nicht so tragisch wird, aber auch ich sehe eher schwarz.

NEIN ZUR ITEMSPIRALE!!!

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demogat.4069

Demogat.4069

Also ich finde das gut. Besonders diese Aufwertungen werden bestimmt eine Bereicherung für das Spiel sein, da sie es komplexer machen (hoffe ich).
Ja, ich bin einer der wenigen schweigend Zufriedenen die sich hier zu Wort melden,
normalerweise schrieben ja immer die Zornigen/Aufgebrachten – ich hoffe die Devs. wissen das auch.

was die defs auch wissen sollten ist das sie viele spieler verlieren werden wenn es soweit kommt …

wie denkst du würde die wow community reagieren wenn von heute auf morgen blizzard die itemspirale abstellt!?

Spieler kommen und gehen – das ist überall so. Das wichtige ist auf welche Zahl sich das einpendelt.
Die Devs. haben festgestellt dass ein weiteres “Tier” gewünscht wird und präsentieren ihre Lösung. Auch in hinblick auf den Gewinn wurde diese Entscheidung getroffen.

Es bleibt abzuwarten ob eine weitere Itemstufe das Spiel so sehr verändert wie hier einige weissagen.

Was ich aber glaube ist, dass einige hier ein anderes Problem haben – immer das Beste haben zu wollen.
Nach 100Stunden erreichen sie dieses Ziel und stellen fest, dass es nun was Besseres gibt.
Jetzt müssen sie, bedingt durch ihre Zwangsneurose(<-übertrieben), nochmal 100h investieren um SuperDuperTop zu sein.
Sry – die, die keine Itemspirale wollen, unterliegen ihr wohl nach meiner Vermutung am schnellsten.
BTW, was haltet ihr von der Aussage:
Ich will keine weiteren Gebiete ingame, weil ich nicht wieder was machen muss um 100% Gebietsabdeckung zu erreichen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MightyMoeJoe.6305

MightyMoeJoe.6305

…mit 100% Gebietserkundung verschaffst Du Dir keinen Vorteil z.b. im WvW geg. andere Spieler :P

Ich habe absolut nichts gegen neuen Content – ich befürcht nur, dass es so enden wird, dass man immer den neuesten Items hinterher rennen “muss”, will man konkurenzfähig bleiben – sicher nicht mit einer Erhöhung – aber auf längere Zeit gesehen…und darauf läuft sowas ja wohl hinaus – wenn eben damit die Spieler langfristig gebunden werden sollen, die nur noch Motivation zum spielen finden, wenn es neue, bessere Items gibt…

Na, mal abwarten…

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Demogat, da gibt es einen sehr wichtigen Unterschied.
Es wird niemals nötig sein 100% der Karte zu haben, es wird niemals Leute geben, die sagen “Nö, bei uns darfst du nicht mit, du hast keinen Stern neben deinem Namen”. Mit Gear und größeren Zahlen ist das aber eben so.
Es hat doch niemand was gegen neue Items, gebt sie mir, in Massen, Skins ohne Ende, aber bitte nur Skins. Eine Item-Spirale führt wie ich schon gesagt hatte dazu, dass alter Content nutzlos wird, weil zu leicht UND das Spieler, die eben die Spirale NICHT mitgehen (können/wollen) von neuem Content ausgeschlossen werden, zum Teil von Spielern und zum Teil vom Content selbst, der ja immer schwerer sein muss.

Nenn mir doch mal einen wirklich guten Grund, der diese Nachteile aufhebt…Ich verstehe den Sinn hinter Progression, man will sich schließlich weiterentwickeln, aber eben nicht mit Items oder anders gearteten Stats, sondern durch persönlichen Skill/Wissen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xenoy.5618

Xenoy.5618

Danke Draco und Sir Dragons – ihr sprecht mir aus der Seele.

Anscheinend scheint die Animation der breiten Massen höhere Priotität zu besitzen, anstelle eine treue und kompetente Community zu fördern. Der Content stand bereits lange vor dem Release fest. Deswegen frage ich mich, was sich so manche zusammenreimen, die hier offen eine Itemspirale propagieren.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demogat.4069

Demogat.4069

Ich habe 335h seit Anfang gespielt und bin erst vor einer Woche mit meinem Main 80 geworden. Mein 2ter Char. ist lvl55.
Was ich damit sagen will:
Ich habe persönlich NIE erlebt dass ich Nachteile durch ein nicht seltenes Item gehabt habe.
In WvWvW (was ich ~70% meiner Zeit spiele) habe ich nie empfunden dass irgendwelche Items Siegentscheiden wären – das Lvl schon, wegen den Traits, aber nicht wegen irgend einem Schwert (alles selten und ein paar grüne). Ich kann alles machen, komme mit 2 Gegnern klar und habe über 350Marken gesammelt.
Im pve gibt es für Einen der solche Items hat wie ich, kein Gebiet das schwer wäre.
Und zu den Skins: Ist eigentlich doch klar, dass die neue Stufe auch neue Skins bereithält und das ist auch gut so.

Und dass der Content immer schwerer wird ist doch auch jetzt schon so – als Lvl20 konnte ich nie und nimmer im lvl60 Gebiet bestehen. Selbst 5lvl Unterschied waren sehr heftig.

Ich denke nach wie vor, dass es Vielen hier ums reine Prinzip geht.
Sprich: Ich verstehe euch nicht.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Demogat, nicht nur ums Prinzip (gut darum auch) sondern um eine mögliche Zukunft.
Ja mit der einen neuen Stufe wird noch nichts aus den Fugen geraten, ABER wie sieht die die Zukunft aus? Kommt jetzt alle 3 Monate neues besseres Zeug? Dann bist du nach spätestens 2-3 Rotationen der Spirale raus, wenn du sie nicht mitgehst.
Und bei gleichem Skill vorausgesetzt, macht es nachher sehr wohl einen Unterschied, ob du grün oder orange am Leib hast. Und das sind nur 2 Stufen, jetzt mach da mal 4 Stufen draus, alle mit der gleichen “Wirkung” wie jetzt.
Da geht es nicht nur ums Prinzip, da geht es um eine berechtigte Angst um die Zukunft von GW2. Wenn jetzt schon mit diesem Versprechen gebrochen wird, was ist dann mit dem Rest?

Haben wir dann bald Tanks und Heiler? Weil “das Feedback der Spieler hat uns gesagt, die wollen das”
Haben wir dann bald noch eine Item-Spirale im sPvP? Weil “das Feedback der Spieler hat uns gesagt, die wollen das”

Weißt du mit so einer “Kleinigkeit” wie einer weiteren Itemstufe fängt es an, aber wo hört es auf? Ich kann keinem Entwickler vertrauen, der nach 3 Monaten solche grundlegenden Versprechen bricht.

(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demogat.4069

Demogat.4069

@Draco
Ja das stimmt auch, je schneller der Fortschritt, umso schneller werden die einzelnen Tiers wertlos (Gegenstände unter grün schaue ich nicht mal genau an – nur den Skin den man vielleicht Transmutieren könnte).
Aber wie vielleicht herauszulesen war ist mir dies egal. Ich bin halt ein anderer Spielertypus. ZB. wünschte ich mir immer das Lvlgain abstellen zu können um eben das “lvl80 erreichen” so lange wie möglich hinauszuschieben – wie in EQ2.

Was ich aber will ist. Skillentwicklung, Theorycraft Analysen und ein komplexeres Itemsystem. Mir geht es hier nicht in erster Linie um bessere Stats, sondern um mehr Möglichkeiten diese zu beeinflussen.
Ich will mehr Siegel, mehr Edelsteine mehr verschiedenartige Procs. mehr Traits mehr Attribute mehr … … Ich will einfach mehr Kombinationsmöglichkeiten mit denen ich spielen kann. Ein weiteres Tier würde mir zu dem verhelfen – hoffe ich ^^

Edit: Die Preise für lvl80 Seltene Gegenstände sind lächerlich niedrig. Eine gute Ausrüstung ist daher einfach zu bekommen.
Will man um 5% bessere Sachen(die besten nicht seelengebundenen Sachen), so muss man 500% mehr zahlen.
Daher ist das Argument: Ich werde nie ein neues lvl80+ Gebiet betreten können in der Zukunft nicht gültig, da sich auch dann die Preise anpassen werden. Sprich, die Exotics werden dann billig.

(Zuletzt bearbeitet am von Demogat.4069)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Kein Thema, kannst du haben. Verschiedene Siegel/Runen/Edelsteine/Whatever bringt nicht MEHR sonder nur ANDERS. Dagegen hat niemand etwas. Auch nicht gegen mehr verschiedene Traits. Alles kein Thema, aber das geht auch ohne ein neues besseres Tier.
Das mit den “Infusionen” klingt an sich ganz interessant, aber wieso mit einem neuen Tier koppeln. Wieso nicht als weitere Alternative zu den Aufwertungen, einfach anpassbar und nicht mehr so Fix.

Es geht einfach auch ohne besser, mehr Vielfalt kann nie schaden, aber “schneller, höher, weiter” ist keine Vielfalt. Das geht in die Vertikale….was du möchtest ist aber mehr Breite, also Horizontale. Und da habe ich absolut nichts dagegen, da bin ich sogar bei dir.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Lasst mich nochmal betonen, dass es vollkommen naiv ist, irgendwelchen WoW-Spielern oder sonstigen Forenten hier die Schuld an der nun kommenden Itemspirale zu geben.

GW2 ist ein Millionen-Dollar-Projekt. Da fällt man solche Entscheidungen nicht einfach nach ein paar herumnölenden Trollen. Solche Entscheidungen werden von hochbezahlten Spezialisten getroffen. Von Strategen, die sich von Psychologen und Statistikern stützen lassen. Und natürlich von gierigen Geldgebern.

Dann müssen wir mal die Entwicklungszeit in Betracht ziehen. Die Entscheidungen GW2 so weiter zu entwickeln kann nicht letzte Woche gefallen sein und auch nicht letzten Monat. Vermutlich stand diese Entwicklung kurz nach oder sogar vor Release bereits fest.

Man hat also seine Kunden wissentlich belogen.

Dieses Management hat bei der Öffentlichkeitsarbeit vollkommen versagt. Man knallt sowas nicht seinen Kunden einfach vor den Latz – insbesondere lässt man solche Entscheidungen nicht von 3. Hand als News ins Internet kommunizieren. Das ist grauenvoll. Den Verantwortlichen würde ich hochkant hinaustreten.

Und natürlich geht es NUR ums Geld. Es werden verzweifelt anmutende Klimm- und Winkelzüge gemacht, um die Leute zum Kauf von Gems zu animieren.

Und viel ist nicht genug. Egal wieviel Geld die Leute ausgeben – man wird immer mehr wollen. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demogat.4069

Demogat.4069

@Draco
Weil es ein Mehr(*g) an Content ist, mit dem sie werben können vielleicht.
Oder weil sie für die Farmersleute unter uns ein weiteres Ziel bieten wollen.
Wie gesagt, mir ist auch ein neues Tier egal da ich mich bestimmt mit billigen Exotics eindecken kann. Und das mit den vermeintlichen lvl80+ Gebieten wird sich dann durch diesen Umstand erledigt haben.
@Maslax
Natürlich geht es hier ums Geld
Gems und um verkaufte Spieleeinheiten.
Ich kann nat. auch verstehen wenn man sich betrogen fühlt und deshalb emotional reagiert und es persönlich nimmt.
Aber man kann nicht das Spiel dadurch bestrafen inden man es nicht spielt, da keine Abogebühren. Und da du nichts von den Gems hältst(?) bist du sowieso im diesen System irrelevant. Also spiele wenn es dir Spaß macht und lass es sein wenn es nicht so ist.
Natürlich kannst du versuchen auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen, aber wie du erkannt hast, sind die Würfel schon längst gefallen. Dein Ärger hat somit keinen Sinn und schadet nur dir. Glaub mir, ich habe das auch erlebt; den Kampf gegen Windmühlen.

(Zuletzt bearbeitet am von Demogat.4069)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Demogat, tolle Werbung. “Hey hört mal her, wir haben zwar 3 Monate nach Release ein grundlegendes Versprechen gebrochen, aber JETZT haben wir eine Item-Spirale”
Interessante Marktstrategie….

@Maslax, in gewissem Rahmen magst du Recht haben, aber ich hatte echt gehofft Arena wäre noch (ähnlich wie CCP) einer der “Guten”. Anfangs sah ja auch alles danach aus…..

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

- In erster Linie ist es ein Vertrauensbruch (um nicht zu sagen Verrat) gegenüber weiten teilen der Community – da ist es ganz normal aus Prinzip dagegen zu sein.

- Des weiteren bringt es unnötigerweise eine Variable ins Spiel die potentiell verheerende Auswirkungen hat und die man problemlos hätte draußen halten können, wenn man am Dogma “keine Itemspirale” festgehalten hätte – da ist es auch normal aus Prinzip dagegen zu sein.

- Last but not least füttert es einen teil der Community dem ich bis gestern an sich recht neutral gegenüberstand, bei dem es aber nun im Interesse eines anderen teils der Community ist, ihn möglichst schnell loszuwerden, da er im Zweifelsfall auf ihre Kosten gefüttert wird und bindet ihn damit nicht nur stärker ans Spiel sondern erhöht sogar seinen Einfluss (nun hat man einmal in jenes Segment der Spielerdschaft investiert und so wird man es im Zweifelsfall wieder tun, da der damit einhergehende Gesichtsverlust und Spielerverlust in anderen Segmenten ansonsten ja umsonst gewesen wäre) – auch hier ist es natürlich aus Prinzip dagegen zu sein, wenn ein Konkurrent der bis er bevorzugt wurde keiner war, bevorzugt wird.

Ja, ich bin aus Prinzip dagegen denn man hat sowohl das Vertrauen großer Teile der Community in den Publisher erschüttert, sie in Bezug auf zukünftigen Content nachhaltig verunsichert (ich hatte mich auf das Event gefreut, in Zukunft werde ich vor jedem Event Angst haben müssen, was da für Änderungen anstehen – dass hat mir an sich schon in Bezug auf Nervs u.ä. bereits gereicht) und die Community entzweit – wer sollte da nicht aus Prinzip dagegen sein?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Dagegen, auch wenn es absolut nichts bringt, als würde Anet das kommende Konzept extra für die paar Stimmen hier ändern, wers glaubt :x

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Aber man kann nicht das Spiel dadurch bestrafen inden man es nicht spielt, da keine Abogebühren. Und da du nichts von den Gems hältst(?) bist du sowieso im diesen System irrelevant. Also spiele wenn es dir Spaß macht und lass es sein wenn es nicht so ist.

Ohdoch, man kann “das Spiel” bestrafen. Wer spielt kauft VIELLEICHT keine Gems. Wer nicht spielt kauft GEWISS keine Gems.

Und leere Server kommen natürlich vor dem endgültigen Ende. Wenn genügend nicht spielen kommt es zu einer Welle von Quittern.

Und nein, vielleicht ist es besser aufzuhören, solange man nicht zuviel Geld und Aufwand in die eigenen Chars gesteckt hat. Denn am Ende werden die Server abgeschaltet und die gesamte hineingesteckte persönliche Energie ist genauso weg, wie das in Gems investierte Geld.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Demogat.4069

Demogat.4069

Vielleicht sollte man das Spiel an den messen wie es ist und nicht an den was man befürchtet in der Zukunft auf einen zukommen zu sehen.
Ich bin nicht so sehr emotional an das Spiel gebunden wie einige hier, aber man sollte sich nicht für einen “großen Teil der Community” halten. Viele wollen einfach ein gutes Spiel spielen und sind nicht an dem Metadrumherum interessiert (wzb die Firmenpolitik oder den Verwertungsmechanismus).
Und diese deine verheerende Variable hat vielen Firmen viel Geld beschert und viele Spieler zufriedengestellt.
Ich selber komme von einem Spiel das nahezu frei ist von eurer “Itemspirale des Teufels…”, Darkfall Online. Und trotzdem macht es mir nichts aus, dass Legendary nicht das Beste bleiben wird.
@Maslax
Das haben die Verantwortlichen bestimmt berücksichtigt, da solltest du dir keine Sorgen machen. Und leere Server… von denen sind wir Lichtjahre entfernt. Im Gegenteil, diese Tiererweiterung zieht bestimmt neue Leute an. Und das sind nicht nur die im jeden MMO verhaßten achetypischen WOW Leute.

(Zuletzt bearbeitet am von Demogat.4069)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vindicate.6951

Vindicate.6951

Ohdoch, man kann “das Spiel” bestrafen. Wer spielt kauft VIELLEICHT keine Gems. Wer nicht spielt kauft GEWISS keine Gems.

Und leere Server kommen natürlich vor dem endgültigen Ende. Wenn genügend nicht spielen kommt es zu einer Welle von Quittern.

Und nein, vielleicht ist es besser aufzuhören, solange man nicht zuviel Geld und Aufwand in die eigenen Chars gesteckt hat. Denn am Ende werden die Server abgeschaltet und die gesamte hineingesteckte persönliche Energie ist genauso weg, wie das in Gems investierte Geld.

Die Story mit Server abschalten funzt eventuell bei den ganzen 0815-MMO’s, wo die Publisher kein Vogel kennt auf der Welt, aber ich glaube kaum, dass Anet daraufhin, dass der Patch hier alles zerstören “würde” in späterer Zukunft (Monate) die Server abschalten würde, nur weil einige gequitted haben.
Man schreibt immer schnell quitten, dennoch leeren sich die Server nach solch einem Patch trotzdem nicht, ich frage mich warum ^^

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Man schreibt immer schnell quitten, dennoch leeren sich die Server nach solch einem Patch trotzdem nicht, ich frage mich warum ^^

Sie leeren sich. Mit jeder Stufe der Spirale die erklommen wird, fallen ein paar, die den ewigen Kampf mithalten zu müssen müde sind, raus. RoM war das beste Beispiel. Dort wurde ständig nach der Spirale geschrien – und dennoch wurden es mit jedem Chapter weniger Spieler. Ich hatte es genau mit Einführung von Chapter 4 hingeschmissen.

Weshalb musste eigentlich Tera schon Server zusammenlegen?

Natürlich werden solche Spiele am Leben erhalten. Aber mit der Weiterentwicklung sieht es dann schlecht aus, wenn die erhofften Gewinne ausbleiben.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ich lass mich mal überraschen. Das Problem – sollte denn wirklich eine Itemspirale eingeführt werden – für GW2 sehe ich dahingehend, daß die Leute die das Forum zujammerten für Veränderungen die in Richtung Standard MMO gehen, und Sachen forderten wie Itemspirale, Abkehr vom Runterstufen, DMG Meter und dgl. sowieso immer jammern und heulen und trotzdem im Spiel verbleiben.
Die Leute die ruhig blieben und GW2 aufgrund seiner Einzigartigkeit geschätzt haben werden wohl nur kurz jammern und dann einfach gehen.
Ich hoffe, ihr habt das bedacht ArenaNet.
So, nun warten auf den Blogpost ……… “Mit den Fingernägel auf dem Tisch rumtrommelt” ……

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Anet wird´s nicht Interessieren, aber….
absolut voll dagegen
… Wirklich, wer besser sein will, soll besser spielen

Darum gehts garnicht.

Exotics bekommt man halt extremst schnell. (zu schnell wahrscheinlich sogar) Und ihren Style haben die meisten auch sehr schnell zusammen.

Bringt die möglichkeit halt seltenere Items auch seltener zu machen.

Es gibt KEINE einzige Ini wo das Equip auf 80 ne grosse Rolle spielt, extrem viele Spieler laufen da mies equippt rein und noch mehr Spieler rennen im MF Equip Inis, im WvW ist Equip ziemlich egal und im sPvP hat man eh extra equip.

Das das Spielsystem hier anders ist liegt nicht daran das man hier ein bestimmtes level hätte oder ein bestimmtes Equip, da haben viele ne völlig falsche Vorstellung. Sondern die Mechanismen sind anders.

Es kann auch x neue Seltenheitsstufen geben, könnte sogar x neue level geben, so lang das Spielsystem so ist wie es ist ändert das wenig bis garnichts.

Es gibt in GW2 kein Mindestequip, weil das System sowas nicht zulässt (und überprüfen könnte man es zudem auch nicht) und wird es auch nicht geben.
Man “outgeart” auf 80 auch nicht so schnell was, weil man in den meisten Explorer eh auf bestimmtes Equip skaliert wird.

Für den meisten Content wird das neue Equip überhaupt keine Rolle spielen. Es ist nur nen neuer Anreiz zum sammeln und der kommt durchaus zum richtigen Zeitpunkt.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: snady.4638

snady.4638

Da ist der Blogpost:
https://www.guildwars2.com/de/news/linsey-murdock-unveils-new-high-end-ascended-gear/

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung eher weniger. Ich habe schon in GW1 die Itemspirale nicht vermisst. Für mich war die Motivation dort immer nur der Style und dabei euch zwischen mehreren verschiedenen Rüstungen wechseln zu können. Auch in GW2 habe ich Spaß daran gefunden mehrere Rüstungen zu haben und je nachdem auf welche ich zur Zeit Lust habe auf diese zu wechseln. Selbes gilt da auch für Waffen. Worauf ich keine Lust habe ist dann jedes mal wenn es wieder einen Schub bessere Items im Spiel gibt alle meine Rüstungen mit viel Aufwand und Geld auf den neuesten Stand zu bringen.
Wenn ich den Blogpost so lese, lese ich schon indirekt die Nachricht heraus “Du musst diese neuen Items haben um wirklich erfolgreich die neue Dungeon meistern zu können” und da warte ich nur noch darauf bis man nur noch mitgenommen wird wenn man diese Bedingung erfüllt hat.

Ich habe nichts dagegen, wenn neue Runen oder Sigille ins Spiel finden aber ständig bessere Items passen und gehören nicht in dieses Spiel.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Labskaus.4175

Labskaus.4175

Nur kurz überflogen, weil ich gleich los muss… was ich da gelesen habe, gefällt mir nicht!

Das einzige, was ich halbwegs positiv finde (und ich bin ehrlich… ich versuche es mir gerade schön zu reden…)

Zitat:
Außerdem werdet ihr in Zukunft mehr Gegenstände des Grads Legendär und ein Update unserer existierenden Legendären Waffen zu Gesicht bekommen. Es war immer vorgesehen, dass Legendäre Gegenstände mit anderen „platzbesten“ Gegenständen gleichgestellt werden. Macht euch also keine Sorgen – alle vorhandenen Legendären Waffen, die Exotischen Waffen derzeit gleichwertig sind, werden aufgewertet, damit sie den gleichen Wert wie Aufgestiegene Waffen haben, sobald wir die Aufgestiegenen Waffen ins Spiel bringen. Legendäre Waffen werden also nach wie vor die „platzbesten“ Gegenstände sein.
Zitat Ende

Damit hebt sich doch der gemeine ProGamer wieder nicht genug von der Masse ab… und ist unzufrieden, weil die mit den legendären Sachen ja vielleicht gar nicht die neue Ini geschafft haben und dass das so einfach angehoben wird, ist für einen ProGamer, der ja voll auf Progress spielt ein Schlag ins Gesicht. Ich seh schon, dass wird wieder Gekreische aus der anderen Ecke nach sich ziehen… aber hey… wartet dann doch erstmal ab und weint nicht sofort rum. Man muss sich das ja erstmal anschauen und abwarten und ruhig bleiben und auf den nächsten Patch/Blogpost warten.

Edit: Ich hab den Blogpost nun ganz lesen können und bin nicht wirklich begeistert… Nee, das gefällt mir alles nicht. Ich werde mir definitiv Gedanken über Konsequenzen machen, die ich daraus ziehen muss und vor allem auch ziehen werde.

(Zuletzt bearbeitet am von Labskaus.4175)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Obelix würde sagen: “Die spinnen die GW-Spieler!”

Auf einige trifft das sicher zu. Bin ja mal gespannt wieviele heute es nicht schaffen den Blogpost zu verstehen.

Sind sicher wieder einige.

Und mal schauen wann wieder der nächste mit “itemspirale” um die Ecke biegt ohne zu wissen was das ist.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: snady.4638

snady.4638

Mir ist schon klar was eine wirkliche Itemspriale ist und ja ich verstehe den Blogpost. Aber es wurde ja gezielt damit geworben, dass es eine maximale Rüstung geben wird und damit bleibt es auch und diese soll einfach zu erreichen sein. Es ist jetzt nicht so eine krasse Steigerung wie in anderen MMOs aber es ist auch nur der Anfang wer weiß wo das noch hinführt. Ich bin davon ausgegangen, dass Guild Wars 2 in der Hinsicht genau gleich bleibt wie der Vorgänger. Dort hat es auch funktioniert, und zwar 7 lange Jahre, dass es nur eine maximale Rüstung gab und nur der Style gezählt hat.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@snady, du scheinst ja mehr zu wissen.
Geht es bei den “aufgestiegenen” um Rüstungen oder nur die Waffen?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Mir ist schon klar was eine wirkliche Itemspriale ist und ja ich verstehe den Blogpost. Aber es wurde ja gezielt damit geworben, dass es eine maximale Rüstung geben wird und damit bleibt es auch und diese soll einfach zu erreichen sein. Es ist jetzt nicht so eine krasse Steigerung wie in anderen MMOs aber es ist auch nur der Anfang wer weiß wo das noch hinführt. Ich bin davon ausgegangen, dass Guild Wars 2 in der Hinsicht genau gleich bleibt wie der Vorgänger. Dort hat es auch funktioniert, und zwar 7 lange Jahre, dass es nur eine maximale Rüstung gab und nur der Style gezählt hat.

Es gibt auch eine maximale Rüstung, nämlich legendär. Legendär ist immer max und legendäre Gegenstände wird es auch zukünftig mehr geben.

Und zu GW1 hab ich mich ja schon geäussert, funktioniert hat das dort nicht. Man kam einfach zu schnell hin.

Legendäre Items dagegen haben langfristigen Aufwand und sind demnach auch reizvoller.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fmeister.3945

fmeister.3945

Obelix würde sagen: “Die spinnen die GW-Spieler!”

Auf einige trifft das sicher zu. Bin ja mal gespannt wieviele heute es nicht schaffen den Blogpost zu verstehen.

Sind sicher wieder einige.

Und mal schauen wann wieder der nächste mit “itemspirale” um die Ecke biegt ohne zu wissen was das ist.

Was gibts da nicht zu verstehen ? Dort steht klipp und klar daß die neuen Items besser sein werden als die bisherigen exotischen. Nur ca. 8%, aber besser. Damit hat Anet eine Tür aufgestoßen die sie nach eigentlichen Aussagen geschlossen halten wollen.

Und daß das eine einmalige Sache ist wird doch wohl keiner glauben.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

wie kommst du auf 8% ?

Ich seh bei dem Ring gerade mal von 48 Kraft auf 50 Kraft.
Zusätzlich fallen die Edelsteinplätze weg.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Also wenn ich richtig rechne, steigen Kraft und Präz von 63 auf 68 und MF von 7 auf 10.
Zudem habe ich noch einen freien Infusionsslot – was immer das dann auch bedeuten mag.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fmeister.3945

fmeister.3945

@Thara:

Der neue Ring hat unter dem Wert für magisches Gespür nochmal 18 Präzision und 18 Kraft, während die Juwelen im exotischen nur jeweils 15 davon haben.

Somit kommst Du auf 63 Kraft/Präzi beim exotischen und 68 beim neuen Ring, was exakt 7,936507936507937% mehr sind.

/Edit: Die Steigerung beim MF hab ich gar nicht mit berücksichtigt, sonst würde man wohl auf über 10% durchschnittliche Steigerung kommen.

(Zuletzt bearbeitet am von fmeister.3945)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sternchen.8451

Sternchen.8451

Laufen einem die Spieler weg, ändert eine Firma etwas…
Ganz einfach

Lieber früh als zu spät…

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sic.2163

Sic.2163

Nachdem ich grade mal den Blogpost gelesen habe muss ich ja sagen bisher scheint das noch in vernünftigem Rahmen zu sein. Das neue Gear hat also anscheinend minimal bessere Stats + Infusion-Slot dafür aber keinen Upgrade-Slot? Scheint mir fair zu sein.

Bleibt nur die Frage offen, auf welchen wegen dieses Zeug dann letztendlich zu bekommen ist. Sollte es die Items nur im Dungeon geben fände ich es schlecht, da es zwar nur einen kleinen aber dennoch vorhandenen Vorteil gegenüber exotischen Items hat.

Obwohl ich es annehmbar finde (jedenfalls bisher^^) bin ich trotzdem immer noch enttäuscht, dass eine Itemspirale kommt. Wie sich die auf Gmae auswirkt werden wir ja eh noch nicht mit dem neuen Update sehen sondern erst in einigen Monaten, von daher erstmal abwarten was da noch so kommt.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tranquillity.8697

Tranquillity.8697

Wenn diese neue Itemstufe von Beginn an geplant war und es einfach nicht mehr zu Release reingepasst hat, kann ich über das ganze mit nem leichten Grummeln hinwegsehen.
Wenn ich jetzt allerdings alle paar Monate neues Gear ergrinden muss, bin ich raus. Das wäre für mich der GAU.
Das hört sich vll etwas übertrieben an, aber: GW1 war für mich aus genau diesem Grund das wohl beste Spiel in diesem Genre. ICH musste mich verbessern, ICH musste lernen, wie man neue, schwerere Feinde besiegt, ICH musste mich anpassen, neue Builds probieren, lernen zu unterbrechen…usw.
Mein Gear war 7 Jahre lang das gleiche und das war gut so. Man hat gewusst: OK! Die Leute, die hier mit mir spielen, machen das, weil’s ihnen Spaß macht und nicht, weil irgendwelche niederen Sammeltriebe sie bei der Stange halten.

Dann fehlt nur noch die obligatorische Level-Anhebung in jedem Add-On…….. Nein Danke! Pfui A-NET!
Bleibt ein bisschen denen treu, die euch groß gemacht haben und haut nicht sonen minderwertigen “Content”(damit meine ich eine Itemspirale) raus, für die ganzen WoW’ler, die rumheulen, weil sie das Endgame nicht erkennen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Catastrophin.3928

Catastrophin.3928

So wie ich das jetzt lese heisst dass, man muss das neue Equipment haben um die Instanz überhaupt zu schaffen. Erstens ist das die schlechteste aller möglichen Itemspiralen und zweitens ein wenig widersinnig. Man braucht das Equipment aus einer Instanz um die Instanz zu schaffen? Ich hoffe mal ich les da was falsch.
Ok, es gibt noch die Rezepte aus der Mystischen Schmiede, aber viel besser macht das die Sache auch nicht, da ich fast davon ausgehe man braucht dazu auch dops aus der neuen Instanz.
Zudem werden die Berufe dadurch auch noch entwertet, da es nun nicht mehr möglich ist die besten Gegenstände herzustellen.
Und für mich als WvW spieler ist es auch schön zu wissen das ich jetzt Instanzen farmen muss:(

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@Thara:

Der neue Ring hat unter dem Wert für magisches Gespür nochmal 18 Präzision und 18 Kraft, während die Juwelen im exotischen nur jeweils 15 davon haben.

Somit kommst Du auf 63 Kraft/Präri beim exotischen und 68 beim neuen Ring, was exakt 7,936507936507937% mehr sind.

Dafür ist aber der Edelsteinplatz weg – das kannste doch nicht einfach weglassen.
Habe jetzt nicht die Stat vom Rubinjuwel da und die Infusion ist ja auch für die Vermeidung von Qual.

Also man kann es sich auch schlecht rechnen ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mayestic.9836

Mayestic.9836

wie kommst du auf 8% ?

Ich seh bei dem Ring gerade mal von 48 Kraft auf 50 Kraft.
Zusätzlich fallen die Edelsteinplätze weg.

Du hast nicht richtig hingeschaut.
In den Stats des neuen Ringes sind die Werte des alten Ringes (inklusive des Edelsteins) schon drinn.

Rechnen wir nur für dich doch mal den alten OpalRing zusammen.

Da haben wir

63 Kraft (48+15)
63 Präzision (48+15)
7 % Magisches Gespür

Der neue Ring hat aber

68 Kraft (50+18)
68 Präzision (50+18)
10 % Magisches Gespür

UND

noch zusätzlich einen ungenutzten Defensiv Infusions Slot von dem wir noch nicht wissen was er bringt aber da dort defensiv steht könnte ich mir vorstellen das da irgendein Procc drauf ist der ne Schadensreduzierung gibt oder ganz simpel einfach nur + Vita + Zähigkeit.

Also ist der neue Ring von den Stats her klar besser als der alte inklusive dem Edelstein und bietet noch einen weiteren Slot an.

So, wenn du dann noch in Algebra gut aufgepasst hast kannste dir auch fix nachrechnen das er gerundet 8% besser ist und noch etwas besser werden kann je nachdem was diese Infusionsslots bringen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

So wie ich das jetzt lese heisst dass, man muss das neue Equipment haben um die Instanz überhaupt zu schaffen. Erstens ist das die schlechteste aller möglichen Itemspiralen und zweitens ein wenig widersinnig. Man braucht das Equipment aus einer Instanz um die Instanz zu schaffen?

Wo steht das?
Lies dir nochmal durch wie das Dungeonsystem aufgebaut ist.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Dafür ist aber der Edelsteinplatz weg – das kannste doch nicht einfach weglassen.
Habe jetzt nicht die Stat vom Rubinjuwel da und die Infusion ist ja auch für die Vermeidung von Qual.

Also man kann es sich auch schlecht rechnen ^^

Das kommt nun wieder darauf an, wie die Infusionen konkret aussehen. Bringt also relativ wenig, wieder einmal im Trüben zu fischen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lifetaker.4790

Lifetaker.4790

Das ist doch reine Kundenverarsche, wieso die zuvor getätigten, vollmundigen Versprechungen? Um uns Bauern die dem Glauben geschenkt haben einzufangen? Danke, das habt ihr geschafft. Ich war schon nur noch selten on weil eine verbuggte Story mich am Fortschreiten hinderte, dies war aber wenigstens ein unbeabsichtigtes Hindern am Fortschreiten, aber nun wird sowas absichtlich in das Spiel eingefügt, das ist doch…
Und wie wurde es genannt: Dies ist erst die Spitze des Eisbergs.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

Wollte mir neue Runen für meine Rüssi kaufen, also denn Gedanken kann ich mal derzeit auf Eis legen und mal abwarten was kommt bevor ich über 20 Gold ins Klo runterspüle.

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide