what else
damn casuals
“Spieler können in den Fraktalen der Nebel Aufgestiegene Ringe kaufen. Aufgestiegene Gegenstände, die am Rücken getragen werden, können mithilfe spezieller Rezepte in der Mystischen Schmiede erstanden werden.”
Das hab ich bei erneutem Lesem entdeckt.
Muss wohl heißen das man die Stats bekommt die man will. Irgendjmd behauptete das sie gedroppt werden und nicht jeder die bekommt die er will.
Ob mir diese Trennung zwischen Kaufen/Mystischer Schmiede und evtl. noch mehr(in Zukunft bei Waffen und Rüstung) gefällt weiß ich nicht so recht.
@Astanias, du wirst es mir nicht glauben, aber das ist mir sehr wohl bewusst.
Doch ich hatte es bis gestern für genauso unmöglich gehalten, dass die ganzen “Kein Endcontent/keine Progression”-Jammerer Erfolg haben könnten.
So einen ähnlichen Fäkaliensturm habe ich schonmal erlebt, leider nicht direkt, aber CCP (Eve Online) hatte schonmal eine ähnlich beknackte Entscheidung für ihr Spiel getroffen, die Reaktionen waren überwätigend. Die Folge war, CCP ruderte zurück.
Wenn das einmal klappt, wieso nicht wieder. Die Schlacht (Patch) mag verloren sein, der Krieg gegen die Item-Spirale hat aber gerade erst begonnen :p
Die englische Umfrage ist ziemlich schlecht gemacht, da sie nur extreme Reaktionen zulässt. Ich habe irgendwas mit “wont get this tier” gevotet. Hätte aber genauso I’m not very happy, but will grind it" voten können, obwohl ich strikt dagegen bin. Eine Drohung mit Spiel verlassen, finde ich persönlich albern. Das tue ich dann, wenn ich fest davon überzeugt bin, nicht mehr zu spielen und das glaube ich nicht bei allen der Antworten, dazu ist die %-Zahl sehr groß. Meine Motivation ist in der Tat massiv gesunken, aber ich bin nach wie vor bereit, dem Spiel eine Chance zu geben. Die Frage ist halt wie lange und was noch so passiert…
Ich hab schon so viel in Sachen MMO’s erlebt … Nach 6 Jahren MMO-Pause ist Guild Wars 2 das erste Spiel was mir wieder Spass macht. Jetzt lese ich die Änderungen im November-Update und kann es nicht glauben… Die Dinge warum ich zurückgekehrt bin, kein Item-Grind bzw Itemhatz usw, lösen sich in Luft auf! Ich habe kein Problem wieder auf Singleplayer-Games umzusteigen und werde wahrscheinlich eher Abschied nehmen als du …
(Zuletzt bearbeitet am von Gerforn.8307)
So ein langen Post schreibe ich mal nicht, die gibt es ja zu hauf hier. Ich schreibe eigendlich sehr selten im Forum und lese lieber, aber jetzt muss das wohl sein.
Alle die hier gegen eine Itemspirale sind (und die wird kommen mit dem Patch) sprechen mir aus der Seele. Ich dachte eigendlich das GW2 mal endlich ein PvP orientiertes Spiel ist und man nicht immer wieder im Endgame in das Pve gezwungen wird um bestmögliches PvP im WvW zu betreiben.
Tja das ist wohl nun vorbei. Und ich hatte mich sooo auf den Patch für meinen Bogi gefreut. (naja der fällt dann wohl auch eher ernüchternd aus)
Die Laune ist am Boden, Lust zu spielen hatte ich heute keine.
Bleibt nur zu sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tut mir leid…ich diskutiere schon eine Weile….wohl schon zu lang, da wird man unobjektiv/starr. Besonders wenn man ohne Argumente mit dem Rücken zur Wand gestellt wird (gefühlt….denn wie erwähnt hat eine “Partei” Ausweichmöglichkeiten, die andere nichts) So eine frische Aussage, auch wenn es Kritik ist, rüttelt einen da wieder wach, danke. Tut mir leid wenn ich dich zu unrecht schief angeschrieben habe…die Frage danach wer diese Mehrheit ist, und warum sie plötzlich so immens wichtig ist hab ich auch schonmal gestellt. Es wurden schon viele Forderungen/Wünsche im Forum gestellt, und genau DIESER kommt man als erstes nach?
Kein Grund sich zu entschuldigen. Das Thema verlangt bei vielen die Grenze der Nerven ab, ist also nur verständlich.
Jedoch ist es so, dass beide Parteien eine “Auswahlmöglichkeit” haben, wie du es nennst.
Spieler, die eine Itemspirale nicht befürworten, argumentieren damit, dass Teil 1 es mehr als 7 Jahre nicht gebraucht hat. Oder auch, dass GW2 mit anderen Versprechen und Mitteln angepriesen wurde.
Spieler, die eine Itemspirale befürworten, argumentieren damit, dass sie es aus anderen Spielen kennen, sie sich solch eine Neuerung gewünscht haben, da sie es in anderen Spielen auch hatten. Und sehr wenig genannt auch, dass eine Itemspirale den Endcontent etwas mehr “Leben” einhauchen würde.
Wie du siehst sind beide Seiten völlig gut zu verstehen und sollte man akzeptieren.
Allerdings muss ich sagen, dass ein Argument, was GW1 betrifft, hier eigentlich nichts mehr zu suchen hätte, WENN da nicht die angepriesene Werbung wärend der Entwicklungszeit gewesen wäre.
Es gibt allerdings auch dort wieder ein Pluspunkt: Anet (wie auch andere Entwickler) haben in ihrer AGB einen Eintrag, den JEDER Spieler akzeptiert hat, sobald er spielt.
Und zwar wäre dies: Das sie sich vorbehalten ein Spiel stetig zu verändern, wie es ihnen passt, weil es ihr Eigentum ist.
Klar kann man es nun auch kritisch betrachten, aber da GW2 eine völlig offnere und gemischte Zielgruppe treffen sollte (so hiess es auch wärend der Entwicklungszeit), kann es durchaus vorkommen, dass Dinge verändert werden, die der Partei aus GW1 nicht gefallen werden.
Dies liegt alleine daran, dass GW2 ein eigenständiges Spiel ist und nicht dafür entwickelt wurde um genau die Zielgruppe aus Teil 1 zu treffen. Es fliessen bei weitem mehr und unterschiedliche Vorschläge der Community bei der Entwicklung des Spieles mit ein, als es noch zur Zeit von GW1 der Fall war. Eben weil auch ein sehr grosser Teil dabei ist in GW2, der nicht in GW1 festen Bestand hatte.
Es sind beide Ansichten richtig, niemals vergessen. Jeder hat seine Gründe das Spiel zu kritisieren und sich zu äussern, was er befürwortet und was nicht. Allerdings vergessen andere dies und so fassen viele sowas als “Flame” oder “absichtliches Weh tun” auf.
Sagt nun einer hier, dass er die Itemspirale befürwortet, wird sehr oft auf ihm rumgehackt bis aufs Detail. Warum? Er vertritt auch nur seine eigene Meinung die keinen Einfluss auf eure eigene hat. Andersrum ist es genauso, jedoch durch die entstandene Mehrheit die dagegen sind, gehen Beiträge der Minderheit völlig unter, daher fällt es auch weniger auf.
Ich kann mich nicht entscheiden bevor das Update live ist. Eine Itemspirale wie sie in WoW,Rift usw der Fall ist, verabscheue ich genauso. Aber wenn es etwas “frisches” ist in einem völlig neuen und akzeptablen Stil verpackt, warum nicht, ich bin für Neuerungen offen.
Aktuell weiss niemand hier, welches System sich genau dahinter befindet. Vielleicht ist es auch wirklich ein völlig neuer Weg, wer weiss.
Ich lasse mich selbst überraschen und deswegen bleibe ich bis zum Live-Patch neutral und akzeptiere beide Meinungen.
Ihr solltet miteinander Diskutieren und eine Lösung finden, statt euch gegenseitig die Köpfe einschlagen zu wollen und sämtlichen Parteien versuchen ihre Meinung/Einschätzung ausreden zu versuchen. Dies gilt für beide Seiten.
AGB über einer DIN A4 Seite sind nichts wert.
Höchtsrichterlicher Spruch.
Spieler, die eine Itemspirale befürworten, argumentieren damit, dass sie es aus anderen Spielen kennen, sie sich solch eine Neuerung gewünscht haben, da sie es in anderen Spielen auch hatten. Und sehr wenig genannt auch, dass eine Itemspirale den Endcontent etwas mehr “Leben” einhauchen würde.
Wieso muss denn immer unbedingt alles wie in anderen Spielen sein? Wieso darf es nicht eben wie Gw2 sein? Das ist für mich kein Argument. Die Befürworter haben hundert Ausweichmöglichkeiten, die Zweifler kaum eine. Im Prinzip verhunzt Anet hier beide. Den Zweifler mit Treuebruch (ala Manifesto/kein Grind/kein Progress usw.) und den Befürworter mit der Karotte vor der Nase. Denn mal ehrlich. Minimal bessere Stats sind die fadeste Endcontent Idee, die da hätte kommen können.
Wer ist also der Sieger?
schön das es mal bessere items gibt ^^ schrecklich wie hier alle rumheulen deswegen, kann man sich ja nicht mit antun … mimimimi in gw1 brauchte man das auch net, mimimi anet hat aber gesagt ….. mimimi ich will keine veränderung an meine items, mimimi xy klasse onehittet nun alles auch wenn es nur eine 10% erhöhung der stats ist und das auch für alle attribute gilt ( ja freunde, vitalität und zähigkeit gehören auch dazu), derpface
Ihr solltet miteinander Diskutieren und eine Lösung finden, statt euch gegenseitig die Köpfe einschlagen zu wollen und sämtlichen Parteien versuchen ihre Meinung/Einschätzung ausreden zu versuchen. Dies gilt für beide Seiten.
This.
Allerdings kann ich die Entrüstung vieler hier verstehen. Guild Wars stand schon immer für Gameplay ohne Itemspirale – weil diese für Grind steht. Da GW2 mit Grindfreiem “Endgame” beworben wurde, war der logische Schluss daraus die Abschaffung der Itemspirale – was auch in der aktuellen Version umgesetzt ist. Und ich finde es klasse. So ist doch der alte Geist von GW1 erhalten. Nun sehe ich in den aufgestiegenen Gegenständen jedoch einen Bruch mit diesem Geist – und fühle mich betrogen.
Ein Freund von mir hat GW2 vor einigen Wochen verlassen, weil ihm genau jenes “Endgame” gefehlt hat. Er ist lieber zurück zum MMO gegangen, das ihr alle kennt. Dort kriegt er genau das, was er Will. Kann ich ihm nicht verdenken. Doch macht es wirklich Sinn, wenn Arena.Net versucht, dieses Klientel anzuzapfen? Ich glaube nicht, dass der Entwickler die Freunde des klassischen “Endgames” damit lange an sich binden kann. Der Preis dafür ist hoch: In meiner Gilde fühlen sich alle – erklärte Feinde des Grinds und der Itemprogression – betrogen. Ist es das wert?
Für mich klingt die Ankündigung des Updates nach dem versuch, eben jenes Klientel, das mit GW2 unzufrieden ist, zufrieden zu stellen. Ob das klappt, sei dahingestellt. Die Ankündigung und die Diskussion zeigt den enormen Gegensatz beider Philosophien. Allerdings ist Arena.Net als Marketing vorallem auf der Anti-Grind-Philosophie herum geritten. Kein Wunder, dass manche falsche Bewerbung attestieren wollen.
Es ist ja gut, dass die Form der Progression ein Kompromiss ist. Sie hat hoffentlich (in diesem Wort liegt das Problem) kaum Einfluss auf das Spiel in der normalen Spielwelt. Es verleiht hoffentlich keine absolute Macht. Im Rahmen des Dungeons hingegen, der ja “das Endspiel” sein soll, sind die Elemente der Grind-Tretmühle dann doch gegeben: Hol’ dir die imprägnierte Rüstung, oder du hast keine Chance. Ich halte das für eine äußerst stumpfe Art des Spieldesigns, denn sie enthält kein bisschen Tiefe. Sie nimmt nur Zeit in Anspruch.
Ich hoffe, dass es bei dieser einen Item-Erweiterung bleibt. Was ich mir wünschen würde, wären Gebiete, geschichten, und Abendteuer – eben Inhalte. Wege, nicht neue Ziele für existierende Wege. Und hey – wir kriegen ein neues Gebiet! Bleibt aber nur noch die Frage der zukünftigen Updates. Auch da würde ich mir eher Inhalte wünschen. Das ist natürlich Aufwändig. Wenn Arena.Net den Weg der Itemspirale wählt, machen sie es sich leicht. Interessanterweise lautet eine der elementaren GW2-Regeln jedoch “Take Risks”. Das lässt die Entwickler nicht sehr Glaubwürdig wirken. Womit wir bei der nächsten Regel wären “Respect the player”. Jetzt fragt euch noch mal, warum man sich aufregt …
(Zuletzt bearbeitet am von Skartall.4256)
Eashy ja sehr sehr konstruktiver Beitrag :rolleyes:
@Soranu, da magst du Recht haben, beide Seiten haben ihre Argumente, objektiv gesehen, keines besser als das andere.
Aber du übersiehst einen wichtigen Punkt, den ich jetzt gefühlt zum 100sten mal ausspreche.
Die Gegner dieser Entwicklung können nicht einfach in das nächste MMO gehen und dort Spass finden, wenn für diese Leute GW2 floppt wars das, heimatlose MMO-Spieler.
Ich spiele jetzt seit gut 15 Jahren MMOs…für mich war die unglaublich offensichtliche Item-Spirale eines WoW ein absolutes No-Go. So unglaublich plump wie es dort gemacht wurde war es einfach nicht mehr feierlich. Aber ich komme vom Thema ab, das schlimme war WoW war ein riesen Erfolg und alle anderen MMO-Entwickler wollten ein Stück vom Kuchen ab, aber nicht indem sie eine Nische erschließen, sondern indem die genau das gleiche machen wie WoW, eine offensichtliche Item-Spirale. Das ging jetzt seit dem Release von WoW so. GW1 und Eve Online waren die einzigen (größeren) Ausnahmen.
JETZT gab es einen neuen Hoffnungsschimmer, ich hatte wirklich das Gefühl meine neue Heimat für die nächsten Jahre gefunden zu haben. Doch jetzt sieht es danach aus, als wenn sich das ändert. Noch ist es nicht 100%ig klar, aber die Richtung gefällt mir nicht. Wenn ich jetzt gehen muss, weil ich diese Entwicklung nicht mitmachen will, was mache ich? Ich bin dann heimatlos, aufgrund fehlender Alternativen.
Und da ist das Problem, deshalb wird hier so mit harten Bandagen gekämpft.
Die Befürworter mögen ihre Argumente haben, aber sie haben etwas, dass wir nicht haben. Alternativen…und zwar jede Menge davon und teilweise sogar richtig gute, wenn man das mag/braucht.
Das weitere was mich stört ist einfach Arenas Aussage “Wir haben uns das Feedback angesehen und es aufgrund dessen entschieden”. Komischerweise sieht es aktuell aber nicht so deutlich aus, wie ich das bei so einer krassen Entscheidung erwartet hätte. Die Umfragen (ob repräsentativ oder nicht) zeigen eine ganz klare Tendenz in eine andere Richtung. Also war es nicht die “Mehrheit” die etwas entschieden hat, sondern (leider wie so oft) die, die am lautesten jammern. Und jetzt versuchen wir das eben auch zu nutzen.
Diskutieren brauchen wir effektiv nicht mehr, die “objektiven” Argumente sind ausgetauscht, schon seit über 10 Seiten…..
Ich bin klar gegen so einen Mist wie eine Itemspirale.
Es sollte so bleiben wie es versprochen wurde: feststehende Höchstwerte,
wie es gehen kann wurde ja schon in GW1 beweisen. Wenn sie das mit den ascendenditems so durchziehen werden sie noch beide Parteien vergraulen. Die einen Weil Versprechen gebrochen wurden und Grind einfach langweilig ist, die anderen Weil Anet einfach zu wenig an “besseren” Items liefern kann (Die meisten davon sind doch eh schon weg).
Es ist klar ein riesen Fehler seine Fanbase so zu verarschen.
Wieso muss denn immer unbedingt alles wie in anderen Spielen sein? Wieso darf es nicht eben wie Gw2 sein? Das ist für mich kein Argument. Die Befürworter haben hundert Ausweichmöglichkeiten, die Zweifler kaum eine. Im Prinzip verhunzt Anet hier beide. Den Zweifler mit Treuebruch (ala Manifesto/kein Grind/kein Progress usw.) und den Befürworter mit der Karotte vor der Nase. Denn mal ehrlich. Minimal bessere Stats sind die fadeste Endcontent Idee, die da hätte kommen können.
Wer ist also der Sieger?
Weil GW2 eine offene und grössere Spielemasse ansprechen soll, als GW1.
GW2 ist und bleibt GW2, ob es nun eine Itemspirale geben wird oder nicht, du kannst mir glauben.
Eine Itemspirale bedeutet noch lange nicht, dass man Jahre lang farmen/grinden muss um an die Maximalen Werte zu gelangen. Vorausgesetzt natürlich, man weiss wie man es umzusetzen hat. Macht man es so wie in etlichen anderen MMORPG’s, DANN stimme ich zu und wäre gleich strikt dagegen. Wenn Anet das ganze aber in einem Casual-freundlichen und angenehmen Packet liefert, kann man sich wirklich damit anfreunden. Da man den neuen Content als Liebhaber des Spiels so oder so erkunden wird, sollte es auch kein Problem sein sich die neuen Gegenstände zu erspielen. Sollte Anet es also so verpacken, dass es möglich ist wärend der Erkundung des neuen Contents an die maximalen Werte zu gelangen, wäre es wirklich nur halb so schlimm.
Ich kann deine Ansicht durchaus verstehen, warum man dagegen so kritisch äugelt, ebenfalls, keine Sorge. Will hier auch keinem die eigene Meinung ausreden versuchen. Allerdings wäre es doch eine Alternative, dem Ganzen eine Chance zu geben bis es endgültig auf dem Live-Server ist.
Man wird sehen, wie es umgesetzt wird und ich hoffe ebenfalls nicht auf “Einheitsbrei” und sinnlos künstliches in die Länge ziehen von “Content”.
@Draco
Die Ausweichmöglichkeit gibt es seit über 7 Jahren noch immer.
Spieler, für die GW2 nicht den eigenen Stil anspricht, können immer noch gekonnt auf GW1 ausweichen. Klar wird es dort nicht mehr soviel Support an Content geben wie es hier der Fall ist, allerdings kommen hin und wieder auch dort noch kleinere Neuerungen mit Inhalt. Ebenfalls sind Events noch immer aktiv.
Wenn also GW2 flopt, wie du es sagst, nun ja, dann tut es das. Was würden Spieler machen, gäbe es GW2 nicht? Vermutlich wären sie immer noch auf der Suche nach einem richtigen MMORPG das sie anspricht.
Ich denke, trotz einer Itemspirale wie ich sie oben beschrieben habe, bleibt GW2 nun mal GW2, die Frage ist nur, “wie” wird es umgesetzt.
Noch immer kann ich sagen, dass GW2 nicht für die Zielgruppe aus GW1 entwickelt wurde. Es kamen zwar Aussagen und Ankündigungen, dass es keine Itemspirale geben wird, allerdings muss auch eine Spiele-Schmiede darauf achten, die “grössere” Masse bei der Stange halten zu können und somit gewissen Bedürfnissen/Ankündigungen Kleinbei geben.
Ich weiss nicht wie es dort drüben Wirtschaftlich aussieht, aber wenn ich höre das Anet wirklich kurz vor den roten Zahlen ist, dann kann ich es einerseits schon nachvollziehen, dass man der Masse nachgeben würde.
Wirtschaft spielt hier mit Sicherheit auch eine Rolle, will es aber nicht stur und fest behaupten.
Fakt ist aber, dass jeder Spieler hier unter uns eine Auswahlmöglichkeit hat. Nicht alle MMORPG’s sind gleich, es gibt durchaus auch Alternativen die sich sehen lassen können. Ich kann und will keinem vorschreiben wohin er wechseln sollte, da hier jeder seine eigene Vorstellung von Spiel hat.
Im Übrigen werden gerade zig andere MMORPG’s auf den Stand von GW2 gebracht.
Rift = dynamische Events, die pro Anzahl Spieler skalieren und ausgelöst werden oder per Zufall starten.
LotRO = dynamische Events die ebenfalls mit der Spielerzahl skalliert.
WoW = ist nachgezogen seit dem ADD ON der Pandas.
Wie man sieht, braucht es bald kein GW2 mehr, da bereits alle das System übernehmen werden. SW:TOR hat im übrigen nahezu sämtlichen Inhalt, den ich mit GW2 vergleichen kann, bis auf die aktuelle Raid-Prograssion. Erkundung wird mit Erfahrung belohnt, Crafting ist schlicht gehalten und gelevelt kann auch somit werden. PvP gibt ebenfalls EP bis ins unermessliche wie auch statische Events, die zwar in die Richtung gehen, aber denen aktuell die Skalierung noch fehlt.
Ich weiss sowieso bald nicht mehr, wie oder warum sich GW2 jetzt noch von anderen Spielen abheben soll, bis auf eben die genannte Progression.
Ich bin klar gegen so einen Mist wie eine Itemspirale.
Es sollte so bleiben wie es versprochen wurde: feststehende Höchstwerte,
wie es gehen kann wurde ja schon in GW1 beweisen. Wenn sie das mit den ascendenditems so durchziehen werden sie noch beide Parteien vergraulen. Die einen Weil Versprechen gebrochen wurden und Grind einfach langweilig ist, die anderen Weil Anet einfach zu wenig an “besseren” Items liefern kann (Die meisten davon sind doch eh schon weg).
Es ist klar ein riesen Fehler seine Fanbase so zu verarschen.
Genau dieses Argument kann ich zwar verstehen, aber irgendwie doch nicht ganz nachvollziehen.
Warum sagt man ständig, dass es in GW1 auch geklappt hat? Es sind zwar die selben Entwickler, die das Spiel entworfen haben, aber GW2 hat ausser der Geschichte “nichts” mit Teil 1 zu tun.
Es sind zwei völlig verschiedene und eigenständige Spiele unabhängig vom anderen.
Seis drum, ich akzeptiere beide Seiten der Kritik.
Würde nur trotzdem gerne verstehen, weswegen man Argumente darlegt, die in meinen Augen eigentlich nichts damit zu tun haben.
Das selbe gilt auch für die andere Seite, die sagt, dass es in anderen Spielen doch auch eine Itemspirale gibt oder wieso sie eine Itemspirale gut finden.
Für mich persönlich habe ich hier im Thread noch keine Gründe gefunden, WIESO die Partei, die es befürwortet, überhaupt dafür ist. Ebenfalls auch nicht in anderen Foren.
Wo sind die Vorteile einer Itemspirale?
Wo sind die Nachteile davon?
Ich erinnere mich dunkel, das WAR bereits das Eventsystem hatte. Warum das jetzt Anet zugeschrieben wird, weiß der Deibel. Und strenggenommen ist diese Entwicklung – einer von vielen zu sein- für Arenanet ziemlich bitter. Das Spiel wird austauschbar und Schluss. Nächstes Jahr kommen Archeage, ESO und weiß was ich nicht alles. Dann hoppel wieder alle davon, die sich jetzt am lautesten über die Verflachung freuen.
GW1 hätte das nicht kümmern müssen, genausowenig wie EVE oder andere Onlinespiele die Nischen mit Einzigartigkeit gut besetzen. Aber wer für die Masse produzieren will muss eben mit dem Initalgewinn leben – und danach ganz winzige Brötchen backen.
Immerhin: Die Blöße auf f2p zu gehen so wie all die anderen “Nextgen MMOs” die mit mehr PR als Inhalt unter die Leute gebracht wurde, die muss man sich nicht geben .
(Zuletzt bearbeitet am von Rieshaus.7486)
hm….wie kommt es, dass auf einmal in so ziemlich jedem forum und auf jeder fansite mehr stimmen dagegen sind, als dafür? gaaanz einfach zu erklären.
es ist ersmal klar, dass das, was jetzt angekündigt wurde auch am freitag kommt. da gibt es nichts zu drehen oder zu wenden. das bedeutet nun für die leute, die dafür sind, sie brauchen eig rein gar nichts zu tun. es kommt und fertig. die lehnen sich zurück und schaun sich amüsiert die threads und posts an. einem anderen teil der spielerschaft ist es schlichtweg egal. sie können sowohl ohne, als auch mit dem neuen gut klar kommen.
aber die leute, die dagegen sind, die regen sich eben. die nehmen an solchen umfragen teil und schreiben im foren, dass das doof ist ect. ich hab zb auch nicht an irgendwelchen umfragen teilgenommen. wieso? zum teil ist es mir echt schnuppe, ob die aufgestiegenen sachen kommen, oder nicht. hätt ich abgestimmt, hätt ich allerdings dafür gestimmt, um ehrlich zu sein ^-^ umfragen sind nie allgemein repräsentativ…schon gar nicht online umfragen….eine wirklich repräsentative umfrage wäre, wenn anet beim 1. neuen einloggen ins game ein fenster aufploppen lassen würde, in dem die frage stünde, ob man das jez will, es nicht will oder einem egal ist und das fenster nicht weggeht (großes nerviges fenster) bis man abgestimmt hat.
DAS wäre eine umfrage. sonen gedöns den man jez auf verschiedenen websites sieht kannste in die tonne treten
von daher. es kommt…
@Soranu, lass es mich vllt ein klein bisschen umformulieren.
Ich habe keine AKTUELLE Alternative. Eve ist von 2003 und GW1 von 2005. Geniale aktuelle Auswahl. Eve wird wenigstens noch weiterentwickelt, spielt aber im Weltall und hat sehr viele Eigenheiten, die man mögen muss. In GW1 hat sich seit 2007 nichts mehr groß getan bis auf kleinere Patches.
Sehen wir uns doch mal die andere Seite an (und da wirklich nur die aktuellen, darüber hinaus gibt es noch ein gutes duzend weiterer immer noch guter, weiterentwickelter Spiele):
Rift -> 2011
TERA -> 2012
SW:TOR -> 2011
Vindictus -> 2010
Irgendwie hatte ich mich darauf gefreut mal wieder ein aktuelles klassisches MMO im “Fanatsy”-Genre zu spielen und das ganz ohne Progression. So wurde es beworben und aus diesem Grund habe ich es gekauft.
Ja wäre GW2 nicht gekommen, wäre ich immer noch auf der Suche. Aber das ist das gleiche, wie wenn ich vor deiner Nase mit einem Lolli rumwedle, dich 2 mal dran lutschen lasse und ihn dir dann wegnehme. Das ist einfach nur gemein.
PS: Echte Argumente gegen eine Item-Spirale findest du in meiner Post-History. Die stehen hier irgendwo auf Seite 5-7, ich mag nur nicht alles 5 mal sagen müssen, reicht schon, dass ich das “Keine Alternativen” immer und immer wieder bringen muss. Und trotzdem immer wieder Posts kommen von wegen “ja dann geht doch, wenn ihr keine Item-Spirale wollt”…
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Es macht mich persönlich einfach nur traurig…
GW (Classic) hatte einige Besonderheiten. Eine der größten im Gegensatz zu vielen Anderen war, dass es egal war, ob ich mit einer Obsidianrüstung oder irgendeiner nicht-Elite-Rüssi rumlief. Stats waren die gleichen, es gab keinen spielerischen Vorteil. Wer seinen E-Liebsche zeigen wollte, hat dies über seltene Skins (!) gemacht. Hat wunderbar geklappt, die Leute waren bereit x-mal Dungeon xyz zu machen für Skin blubb. Warum schmeißt man dieses (revolutionäre) System einfach über’n Haufen?
Mein wesentliches Problem an der Sache ist ein ganz Einfaches: Wenn man 3 Monate nach Release bereits eine neue Itemstufe einführt, wie sieht das in 12 Monaten aus? Mit dem nächsten AddOn? Wird man bald höher als Level 80 gehen können? Guild Wars 2 wird leider, entgegen ALLER Ankündigungen zu Grind Wars 2.
Ich kapier es gerade nicht. Es kommen ein paar Waffen hinzu und alles beginnt zu weinen, prüfen rechtslagen und tun so als würde die Welt untergehen. Aber was is denn eigentlich Fakt? Es kommen Waffen hinzu die zwischen den besten und zweitbesten liegen. Würden man eine neue Kategorie zwischen blauen und grünen Items einfügen wäre es allen egal. Warum hier nicht??
Und dann das mit den Slots für die Qual. Meines erachtens is das nicht viel mehr als das Imprägnieren der Rüstungen in Guild Wars 1. Es kommt nur um uns eine neue herausforderung zugeben in einem Bereich des Spiels, aber nicht in allen.
Es ist doch nicht so als hätten sie das Max angehoben, sondern bieten uns sogar noch eine stufe zusätzlich um in richtung Max zu kommen. Von der Item Spirale kann man doch nur reden wenn sie etwas einführen das über dem Max liegt und nicht darunter.
Kaskadan auch für dich, weil du es wohl überlesen hast.
Exo und Legendary waren bisher EXAKT gleich. Mit der neuen Stufe dazwischen, weden die Legendarys nach OBEN angepasst (auf die Ebene der neuen Stufe) und damit haben sie eben DOCH das “Max angehoben”.
Und da das alles “erst der Anfang” sein soll und dazu noch mit der Begründung “die Community wollte es so” gekommen wird, die wohl nicht ganz so eindeutig dafür ist wie es scheint, ist die Aufregung so groß.
@Soranu, lass es mich vllt ein klein bisschen umformulieren.
Ich habe keine AKTUELLE Alternative. Eve ist von 2003 und GW1 von 2005. Geniale aktuelle Auswahl. Eve wird wenigstens noch weiterentwickelt, spielt aber im Weltall und hat sehr viele Eigenheiten, die man mögen muss. In GW1 hat sich seit 2007 nichts mehr groß getan bis auf kleinere Patches.Sehen wir uns doch mal die andere Seite an (und da wirklich nur die aktuellen, darüber hinaus gibt es noch ein gutes duzend weiterer immer noch guter, weiterentwickelter Spiele):
Rift -> 2011
TERA -> 2012
SW:TOR -> 2011
Vindictus -> 2010Irgendwie hatte ich mich darauf gefreut mal wieder ein aktuelles klassisches MMO im “Fanatsy”-Genre zu spielen und das ganz ohne Progression. So wurde es beworben und aus diesem Grund habe ich es gekauft.
Ja wäre GW2 nicht gekommen, wäre ich immer noch auf der Suche. Aber das ist das gleiche, wie wenn ich vor deiner Nase mit einem Lolli rumwedle, dich 2 mal dran lutschen lasse und ihn dir dann wegnehme. Das ist einfach nur gemein.PS: Echte Argumente gegen eine Item-Spirale findest du in meiner Post-History. Die stehen hier irgendwo auf Seite 5-7, ich mag nur nicht alles 5 mal sagen müssen, reicht schon, dass ich das “Keine Alternativen” immer und immer wieder bringen muss. Und trotzdem immer wieder Posts kommen von wegen “ja dann geht doch, wenn ihr keine Item-Spirale wollt”…
Ich verstehe dich schon, wie gesagt, ich bin selber skeptisch, aber male den Teufel noch nicht an die Wand, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Dein Argument wurde öfters erwähnt in diesem Thread und ist wohl das einzige, was wirklich vollkommen dagegen spricht und leicht zu verstehen ist.
Das ich aber damit aussagen wollte, dass ihr alle gehen sollt, wenn ihr euch nicht anfreunden könnt mit der Spirale, hoffe ich doch das du es falsch aufgefasst hast.
Bin keineswegs der, der wem hier sagen möchte was er zu tun hat oder wohin er zu gehen hat. Wäre sogar dafür, dass man auf die allgemeine Mehrheit hört, die den sympathischeren Charakter in ein Online-Spiel bringen damit es nicht zu einer, ich nenns mal vorsichtig, “schroffen” Community wird.
Ich mag Spieler die etwas kritisch begutachten und mit sinnvollen Argumenten diskutieren können. DAS sind Spieler, die ein gutes Spiel ausmachen werden.
Ich habe diese Beispiele nur dargelegt, weil aktuell alle Spiele eigentlich auf den Stand von GW2 gebracht werden und somit wohl bald auch GW2 nicht mehr wirklich einzigartig bleiben wird.
@Soranu dich habe ich nicht gemeint. Deine Posts sind hier komplett sachlich, da gibts nichts dran zu motzen. ^^
Ich bin vllt etwas skeptischer als du, aber NOCH habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es sich alles als großes Missverständnis rausstellt oder Arena doch Einsicht zeigt. Wie gesagt, ich hab so einen ähnlichen Fall eben in Eve Online schonmal erlebt. Und CCP hat damals eingelenkt. Nur ist CCP sein eigener Geldgeber, hinter Arena steht leider NCSoft und die haben leider schon einiges in den Sand gesetzt, aber auch schon Großes geleistet. Deshalb Hoffnung mit einer großen Portion “Angst/Skepsis”.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
@Kaskadan.6018:
Es kommen keine Items dazu die von den Werten zwischen etwas liegen, sondern es kommen Items dazu, die die Maximalwerte erhöhen.
Das ist etwas vollkommen anderes, als eine Kategorie einzuführen die zwischen blauen und grünen Items liegt.
Wäre es also nur wie das Imprägnieren, für das man in GW1 keinen Dungeon farmen mußte, würde auch niemand ein Problem damit haben.
Man hätte die ganze Situation ganz einfach ändern können, mit den Qualzeug, z.B. hätte man eine Questreihe (Abzweigung der persönlichen Story oder Nebenstory) oder eine, noch besser mehrere, Eventkette einbauen können, mit der man für seine aktuellen Items einen Slot zum Imprägnieren freischaltet.
Um die Items nun zu Imprägnieren hätte man wiederum diverse (richtig) teure Karmaitems anbieten können (was soll man sonst mit dem vielen Karma machen das man hat, abgesehen von legendären Waffen gibt es ja nichts sinnvolles), zusätzlich noch die Möglichkeiten WvW Abzeichen zu tauschen und als 3. Variante das Handwerk, damit sich das auch noch halbwegs irgendwie lohnt. Diese 3 Wege stehen jedem Spieler offen, weil an Karma kommt jeder im Spiel egal was er macht, sPvP Spielern ist das Imprägnieren egal, WvW Spieler können via Abzeichen kaufen und dazu gibt es noch die Handwerksmöglichkeit, die man auch über Gildenmember gebrauchen kann, sollte man ein Craftingmuffel sein.
Es hätte also für jeden etwas zu tun gegeben, neue Mechaniken währen auch im Spiel und gut ist.
Hallo, nur ein kurzes Statement dazu.
Ich denke mal jeder Gw1-Spieler weiß, daß Gw2 vor der eigentlichen Entwicklung als
Erweiterung geplant war. Man wollte aber laut Anet von der Instanzierten Welt weg. Daher wurde Gw2 als eigenständiges Mmo hergestellt. (mit eigene Agb`s, ja klar). Das ist auch garnicht schlimm. Aber Guildwars ist halt Guildwars. Dort entscheidet das Gameplay, welcher Spieler besser ist und welcher nicht.
Das hat nun ein Ende.
Der Casual kann noch so gut spielen, Der Pro-gamer hat immer einen Vorteil.
Das ist Ungerecht. Daher ist die Itemspirale volkommen daneben!Bitte lasst jegliche Kommentare dazu, daß ist meine Meinung, die ändere ich nicht!
Bessere Items farmen ist ein Novum für Guildwars
Ich muss dich darauf trotzdem mal fragen:
Wie kommst du darauf, dass du als Casual keine Chance haben wirst mit den “Langzeitzockern” auf eine Ebene zu kommen?
Oder eher, was hat dich dazu gebracht, so zu denken?
Mich interessiert das, keine Sorge will dich nicht kritisieren oder von der Meinung abbringen, aber ich bin interessiert daran zu erfahren, warum Spieler so denken.
Es könnte nämlich sein, dass diese höheren Items für jede Art von Spieler “leicht” und “schnell” zu erspielen sind.
Kann dir darauf auch sagen wieso ich das denke:
Anet meinte, dass diese Items für einen Teil des Contents gebraucht wird. Da ich nicht annehme, dass Anet einem Teil der Community verwehren möchte den Content “vollständig” erforschen zu können, bin ich zuversichtlich das diese Items sogar fast geschenkt zu erspielen sein werden.
Ich kann diese ganze Aufregung tatsächlich nicht nachvollziehen. Ich wiederhole das was ich vor 10 oder 15 Seiten schon mal geschrieben habe, was aber aufgrund einer mir nicht nachvollziehbaren seitenlangen Diskussion über einen fiktiven Ring untergegangen ist.
Was sollte Anet eurer Meinung nach tun um Content zu liefern der länger hält als bis zum nächsten Waschtag? Es gibt derzeit in GW2 keinerlei Content der einen permant an das Spiel bindet. Hat man die Rüstung seiner Wahl und hat die entpsrechenden Instanzen durch (sofern man sie über die Story hinaus überhaupt jemals wieder besucht hat) und hat seine Map auf 100% (sofern man daran Interesse hat) war es das mit GW2. Nutzt man das PvP System nicht ist man mit dem Spiel quasi durch. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument Twink oder Legendary. Das mag für einige interessant sein, aber eben nicht für alle. Das Handwerkssystem gibt nichts her, die Erfolge bis auf unbrauchbare Titel ebenfalls nicht. Housing gibts nicht, ebenso keine Fraktionen. Es gibt in den Instanzen keinerlei Rezepte oder einzigartige Skins die es notwendig machen würden die Instanz ausserhalb seiner Markenfarmei noch einmal zu betreten. Also wo, WO seht ihr da keinen Handlungsbedarf? In Orr die immer gleichen Events abfarmen für Karma das bis auf die Karmarüstung für rein gar nichts taugt?
Ja man kann darüber streiten ob die Itemspirale Not tut oder man es nicht einfach bei Skins hätte belassen können. Nur wohin mit den ganzen Sets? Es gibt keinen Kleiderschrank oder eine Zierwerkfunktion oder gar einen Erfolg der es nötig machen würde Skins zu sammeln (was ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen kann da sich GW2 bis dato nur um Skins dreht).
Was ich eigentlich sagen will, warten wir einfach ab wie das ganze läuft. Keiner von euch hat ne Kristallkugel und kann in die Zukunft schauen. Viele bertreiben hier extreme Schwarzmalerei weil Sie in GW2 einen Nachfolger von GW1 sehen. Aber dem ist nicht so. Es sind zwei komplett verschiedene Spiele. Wer von GW2 enttäuscht ist dem steht die Rückkehr zu GW1 jederzeit offen. Und Itemspirale hin oder her. Mir ist es total egal. Wenn ich an den Punkt komme an dem es mir keinen Spass mehr macht, höre ich eben auf. Punkt. Aber ohne das ich hier im Forum Zeter und Mordio schreie und den Weltuntergang an die Wand male. Das gleiche kann ich allen anderen ebenfalls empfehlen. GW2 ist nur Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Beruhigt euch wieder.
Exotic und Legendär sind von den werten her das SELBE!
Legänder ist nur das aussehen und das ist selten und teuer mehr nicht.
Die neuen sachen sind aber besser als Exotic, also kein dazwischen, sondern das Maximum wird erhöht.
Wer behauptet das Legendär eh stärker ist, sollte mal aufs wiki gehen und sehen das die werte gleich sind, dieses Legendär ist stärker kommt aus der beta und wurde da auch begraben
Es sollte auch keinen Inhalt geben der Spieler 24/7 an das Spiel bindet, damit wurde auch während der ganzen Entwicklungszeit geworben. Und wer damit nicht klarkommt wußte das doch vor dem kauf von GW2, warum beschweren sich diejenigen jetzt also, das sie nicht dauerhaft unterhalten werden?
Wenn ich mir einen Jeep kaufe muß ich mich doch auch nicht wundern, wenn ich beim Rennen nicht mit einem Porsche mithalten kann, das war mir doch vor dem kauf klar, das der Jeep für eine andere Zielgruppe konzipiert wurde.
Es ist halt nun mal so, dass das Grunprinzip ohne Itemspirale auzukommen für viele eine Kaufkriterium war. Der Reiz daran ist halt auch, dass nur dein spielerisches Können eine Rolle spielt und nicht wieviel Zeit du aufwendest. Zugegeben die Steigerung der Items ist jetzt nicht wahnsinnig groß aber es stellt sich mir, und sicher auch vielen anderen hier die Frage wo das hin führt, wenn es schon nach grad mal 3 Monaten neue, bessere Items braucht.
Der größte Negativpunkt der Itemspirale ist für mich die Abhängigkeit davon. Ich habe sowohl Guild Wars als auch World of Warcraft gespielt und kenne beide Seiten. In GW beispielsweise 1 1/2 Jahre inaktiv und konnte wo ich wieder angefangen hab direkt bei den aktuellen Inhalten wieder einsteigen. In World of Warcraft war ich ein halbes Jahr inaktiv und hatte dann massiv das Problem zu spüren bekommen, dass mein “Gearscore” nicht mehr gut genug war und mich erstmal meine Gilde wieder auf aktuellen Stand bringen musste.
Ich bin nicht “für” oder “gegen” den neuen Tier, aber ihr solltet euch mal sachlich überlegen was wir an Infos haben.
Es steht im Blogpost das mit Accessoires angefangen wird und einem Rückenteil und das durch weitere Patches neue Ausrüstung hinzukommt.
Damit ist nicht gemeint das der Tier wieder erhöht wird sondern das einfach mehr Aufgestiegene Ausrüstung hinzugefügt wird.
Desweiteren sehe ich hier immer wieder die Rechnungen wie viel stärker die neue Ausrüstung ist und es wird immer vergessen das die Infusionen nur gegen den Qual-Zustand helfen und nicht im WvW oder sonst wo (aus GW1-Wissen abgeleitet, da nirgends steht das es Stats oder wie Runen funktioniert).
Alles in allem sollte man lieber noch einmal genauer lesen und wie Soruna sagte nicht den Teufel an die Wand malen.
(Zuletzt bearbeitet am von PKxD.9276)
@Soranu dich habe ich nicht gemeint. Deine Posts sind hier komplett sachlich, da gibts nichts dran zu motzen. ^^
Ich bin vllt etwas skeptischer als du, aber NOCH habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es sich alles als großes Missverständnis rausstellt oder Arena doch Einsicht zeigt. Wie gesagt, ich hab so einen ähnlichen Fall eben in Eve Online schonmal erlebt. Und CCP hat damals eingelenkt. Nur ist CCP sein eigener Geldgeber, hinter Arena steht leider NCSoft und die haben leider schon einiges in den Sand gesetzt, aber auch schon Großes geleistet. Deshalb Hoffnung mit einer großen Portion “Angst/Skepsis”.
Naja, würde weder mir noch euch anderen etwas bringen, wenn ich stur gegen eine Meinung sprechen würde. ^^
Aber du glaubst nicht, wie skeptisch ich wirklich bin.
Itemspirale hat bei mir die Zeit in Rift, WoW, wie auch LotRO wiedergegeben und ich dachte nur noch “ach du Liebsche”.
Allerdings habe ich dann halt einfach die andere Seite noch betrachtet, dass Anet meinte, man “braucht” die Items für den Content. Da war mir irgendwie klar, dass es keine gewöhnliche, bereits bekannte und von vielen verabscheute Itemspirale (auch von mir verabscheut) sein kann.
Ich meine, Anet würde bestimmt nicht sovielen Spielern einiges an Content verwehren wollen mit einer extremen Itemspirale.
Bin zwar noch immer skeptisch, sehr sogar, weil ich halt auch viel Negatives erlebt habe, ja auch in GW2. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Frage mich allerdings trotzdem noch immer, WO das Positive an einer Spirale sein soll. Die Frage kann mir keiner beantworten von den Spielern, die sie befürworten.
Ich kann diese ganze Aufregung tatsächlich nicht nachvollziehen. Ich wiederhole das was ich vor 10 oder 15 Seiten schon mal geschrieben habe, was aber aufgrund einer mir nicht nachvollziehbaren seitenlangen Diskussion über einen fiktiven Ring untergegangen ist.
Was sollte Anet eurer Meinung nach tun um Content zu liefern der länger hält als bis zum nächsten Waschtag? Es gibt derzeit in GW2 keinerlei Content der einen permant an das Spiel bindet. Hat man die Rüstung seiner Wahl und hat die entpsrechenden Instanzen durch (sofern man sie über die Story hinaus überhaupt jemals wieder besucht hat) und hat seine Map auf 100% (sofern man daran Interesse hat) war es das mit GW2.
Und da liegt das Problem bei einigen Spielern. Neu Items bringen da gar nichts, die haben die 24/7 zocker, die jetzt schon das Problem haben, in kürzester Zeit.
Ja und was kommt dann, weitere Items und immer so weiter.
Ein Gelegenheitsspieler kommt da irgenwann nicht mehr hinterher.
@Telno, irgendwie lustig, du sagst du verstehst die Aufregung nicht in deiner Argumentation bringt du aber genau die Punkte die eben machbar wären OHNE eine Item-Spirale einzubauen. All die Punkte die du erwähnst, die GW2 noch nicht hat, wären super und niemand hätte was dagegen.
Und wenn es DIR egal ist, dann können wir es doch auch sein lassen, dir wärs immer noch egal und ich hätte immer noch eine glückliche Heimat.
Und auch für dich….für dich ist es vllt “nur ein Spiel, wie viele andere”. Für mich eben nicht. Für mich war es die einzige aktuelle Alternative zu den ganzen Item-Spiralen-Verseuchten Spielen. Und da ich nunmal gerne MMOs spiele (seit nunmehr 15 Jahren) bin ich einfach nicht bereit kampflos zu gehen und mich als heimatlos zu melden. Von wegen Rückkehr zu GW1, das ist von 2005, ich mag einfach mal wieder was aktuelles spielen, an der Item-Spiralen-Front gibts jede Menge aktuelle Alternativen, auf der anderen Seite abgesehen von GW2 NICHTS.
@Soranu, DIESE Posts meinte ich. Immer und immer wieder muss man die gleichen Argumente bringen, selbst wenn sie sogar noch auf der selben Seite stehen….
Auf wirklich stichhaltige Pro-Argumente warte ich eigentlich schon seit Jahren. Hier gibts nichts mehr als schönreden, beschwichtigen und “Ist doch nicht so schlimm”-Posts. Ach und die “Ich finds toll, sag aber nicht wieso”-Posts… ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
@ Soranu.2713
Wo sind die Vorteile einer Itemspirale?
Wo sind die Nachteile davon?
Vorteile:
Nachteile:
Sorry aber mir fällt wirklich kein einziger Vorteil ein, weil die angeblichen Vorteile die sich mancher hier erträumt eine Illusion sind. Wacht mal auf Leute, herr Gott. Oder glaubt ihr ernsthaft, das wenn Gegenstände jetzt 10% stärker sind, der Content nicht darauf angepasst wird = 0 Vorteil, weil das verhältniss gleich bleibt. Aber dann wollen Hardcores bestimmt wieder “besseres” an dem dan wieder der Content angepasst wird, und wieder, und nochmal. Und Und Und
(Zuletzt bearbeitet am von Alicse.9854)
@PKxD.9276: Ja im Blogpost steht nicht das es weitere höhere Stufen gehen soll. Nur wurde in der Entwicklungszeit so häufig gesagt das es keine Steigerung der Items geben soll, dieses Versprechen wurde ja auch gebrochen, wieso sollte man davon ausgehen das es nun, nur diese eine Steigerung geben wird? Auf die Aussagen kann man sich ja nicht verlassen, das wäre genau so eine reine Spekulation, das vertrauen geht einfach vor die Hunde, wenn man es so nennen will.
Dazu kommt, wenn jetzt keiner meckert/Kritik äußert/sich beschwert, wann soll man es machen, nach der Veröffentlichung? Da kann der Entwickler auch sagen, war doch vor dem Patch bekannt, warum habt ihr nichts gesagt?
Wichtig ist nur das man auch seine Meinung sagt, nur da sitzen, abwarten und das beste hoffen, bringt eben nicht immer etwas gutes mit sich.
Ich bin klar gegen so einen Mist wie eine Itemspirale.
Es sollte so bleiben wie es versprochen wurde: feststehende Höchstwerte,
wie es gehen kann wurde ja schon in GW1 beweisen. Wenn sie das mit den ascendenditems so durchziehen werden sie noch beide Parteien vergraulen. Die einen Weil Versprechen gebrochen wurden und Grind einfach langweilig ist, die anderen Weil Anet einfach zu wenig an “besseren” Items liefern kann (Die meisten davon sind doch eh schon weg).
Es ist klar ein riesen Fehler seine Fanbase so zu verarschen.Genau dieses Argument kann ich zwar verstehen, aber irgendwie doch nicht ganz nachvollziehen.
Warum sagt man ständig, dass es in GW1 auch geklappt hat? Es sind zwar die selben Entwickler, die das Spiel entworfen haben, aber GW2 hat ausser der Geschichte “nichts” mit Teil 1 zu tun.
Es sind zwei völlig verschiedene und eigenständige Spiele unabhängig vom anderen.Seis drum, ich akzeptiere beide Seiten der Kritik.
Würde nur trotzdem gerne verstehen, weswegen man Argumente darlegt, die in meinen Augen eigentlich nichts damit zu tun haben.
Das selbe gilt auch für die andere Seite, die sagt, dass es in anderen Spielen doch auch eine Itemspirale gibt oder wieso sie eine Itemspirale gut finden.Für mich persönlich habe ich hier im Thread noch keine Gründe gefunden, WIESO die Partei, die es befürwortet, überhaupt dafür ist. Ebenfalls auch nicht in anderen Foren.
Wo sind die Vorteile einer Itemspirale?
Wo sind die Nachteile davon?
Es wird soviel verglichen da es eben die selben (teils) Entwickler sind.
Das Gameplay mal außen vorgelassen (denn das hat darauf eigentlich keinen Einfluss), haben sie doch im ersten Teil gezeigt, das man sehr gut Langzeitmotivation ohne eine Itemspirale erstellen kann. Warum diese jetzt also bringen? Auf mich wirkt es einfach nur so, als ob sie einfach keine Ideen mehr haben wie man denn die Leute binden kann, also wird halt zur altbewährten Itemspirale gegriffen.
Sie sollen lieber einfach mal zB. das sPvP aus seinem derzeitigen “Beta-Stadium” (als vielmehr kann man das bei weitem nicht bezeichnet wenn wir uns einmal daran erinnern, dass vor Release groß vom eSport rumgetönt wurde und bisjetzt nochnicht die Grundlagen eben dessens implementiert sind.) heben. Das nur als Beispiel. Auch kann man am ersten Teil sehen, das es eben mehr als genug Spieler gibt, die liebend gerne “nur” Skins hinterherrennen.
Das alles hat wie gesagt eigentlich erstmal absolut nichts mit dem Gameplay an sich zutun.
Ob ich nun mehr oder weniger statisch mit 8 Skills oder wild rumhüpfend mit 10 Skills Dungeon X spiele um Skin Y gedroppt zu kriegen macht keinen Unterschied.
Imo hätte man es einfach bei neuen Skins welche nur als Randomdrops erhältlich sind belassen sollen. Die Legendarys haben vorallem “soviele” da es dafür klare Rezepte gibt (der einzige kritische Punkt ist der Precurser [der Zeitaufwand allgemein mal außen vor]). Aber gut, imo sind auch Legendarys schwer genug zu bekommen und nur weil eine Minderheit jetzt diese bereits hat und nach mehr Content schreit muss man nicht gleich zur easypeasy Methode Itemspirale greifen.
Wie oft denn noch: Was soll diese ständige Relativierrei es geht nicht darum, ob die Itemprogression im konkreten Fall erträglich ist, sondern darum dass ein teil der Community gefüttert wird, die in absehbarer Zeit wieder nach Futter schreien wird- hier gibt es keinen gangbaren Kompromiss, da dieser nicht Nachhaltig sein kann, weil auch die neue Stufe von den Progammern entweder recht schnell erreicht wird (oder aber für die Casauls nicht sinnvoll erreichbar ist), und somit nachgelegt werden muss, wenn man sie halten will – und der Weg in die Hölle besteht nunmal aus vielen kleinen Kompromissen…
Eine Lösung ist auch deshalb nicht wirklich möglich, da das Interesse der einen Gruppe nun mal darin besteht durch ihre “Leistung” einen Vorteil gegenüber der anderen zu haben (wenn sie keinen wenn auch nur verschwinden geringen Vorteil geben würden, wäre die neue Ausrüstung für die Pros nicht interessant, da es sonst ja keine Ingameprogression gebraucht hätte) , während das Interesse der anderen ist, das die Progamer prinzipiell keinen kleinen (wenn auch noch so geringen) Vorteil haben, sprich zweitklassig ausgerüstet zu sein, weil sie sich um andere Sachen kümmern – es kann keinen Kompromiss zwischen zwei exakt diametral gegenüberstehenden Positionen geben da der Progamer genauso aus Prinzip besser sein will als der Causal um sich als Elite fühlen zu können und der Pro-Gamer-Gegner dies genauso berechtigt aus Prinzip nicht will.
Es geht hier um einen normativen wert – bin ich Elitär oder Egalitär, Karrierist oder Boheme – da kann es genauso wenig einen Kompromiss geben, wie in der Frage um die Todesstrafe , oder ob man bereit ist monatlich für ein Spiel zu zahlen oder nicht (hierfür wäre ich nicht bereit, egal ob es sich um 5 oder 5€ Handelt, wäre aber fast bereit gewesen das Spiel über einen Edelsteinkauf direkt zu unterstützen, u.a. weil die Forderungen der Pro Gamer bisher ignoriert worden waren um es zu Honorieren, bis eben jenes Update angekündigt wurde)…
Also ja, es ist eine Prinzipienfrage – es gibt eine Reihe hier schon dargestellter Gründe warum ich mich für dieses Prinzip entschieden habe (und es gibt auch Gründe für die Gegenposition gegen die ich mich nach Abwägung der selben entschieden habe), aber nachdem diese Entscheidung getroffen wurde geht es definitiv ums Prinzip, genau wie bei anderen Sachen (Todesstrafe, Monatliches-Abbo usw. usf.) – es ist nicht so, dass ich die Gegenposition nicht in Erwägung gezogen hätte, aber ich habe mich ganz bewusst gegen sie entschieden und es hat bisher keinerlei neue Gesichtspunkte gegeben, weshalb ich diese Entscheidung revidieren wollte (und ich weis, das viele Relativisten so was, als negativ sehen, verbohrt ist es nicht da ich an sich immer bereit bin den Entscheidungsprozess wieder aufzurollen, wenn wirklich neue Argumente auftauchen, gegen die ich mich nicht bereits entschieden habe – tatsächlich sind die meisten Relativisten in Wirklichkeit nur verkappte Opportunisten die sich lediglich nicht festlegen wollen, aus angst dadurch mal auf der Verliererseite zu stehen).
(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)
Frage mich allerdings trotzdem noch immer, WO das Positive an einer Spirale sein soll. Die Frage kann mir keiner beantworten von den Spielern, die sie befürworten.
Es gibt Leute die haben Gefallen daran seinen Charakter immer wieder zu verbessern und freuen sich jedes Mal einen Ast ab wenn sie ein neues Item bekommen was besser ist. Dann hat der ein oder andere Spieler auch Spaß daran immer größere Zahlen auf dem Bildschirm zu sehen. In WoW gab es bzw gibt es wohl noch immer solche Addons die jedes Mal auf dem Screen und im Chat einem bzw auch anderen Spielern mitteilen wenn man einen neuen Crit-Rekord aufgestellt hat und ja diese Items wurden sehr häufig genutzt. Zuletzt gibt es auch noch Spielertypen die sich viel darauf einbilden immer als ersten die aktuellsten und besten Items zu haben weil sie dann von anderen Leuten wieder bewundert werden.
Das sind so die Dinge die mir einfallen was manche Leute positiv an einer Itemspirale sehen könnten.
@PKxD.9276: Ja im Blogpost steht nicht das es weitere höhere Stufen gehen soll. Nur wurde in der Entwicklungszeit so häufig gesagt das es keine Steigerung der Items geben soll, dieses Versprechen wurde ja auch gebrochen, wieso sollte man davon ausgehen das es nun, nur diese eine Steigerung geben wird? Auf die Aussagen kann man sich ja nicht verlassen, das wäre genau so eine reine Spekulation, das vertrauen geht einfach vor die Hunde, wenn man es so nennen will.
Dazu kommt, wenn jetzt keiner meckert/Kritik äußert/sich beschwert, wann soll man es machen, nach der Veröffentlichung? Da kann der Entwickler auch sagen, war doch vor dem Patch bekannt, warum habt ihr nichts gesagt?
Wichtig ist nur das man auch seine Meinung sagt, nur da sitzen, abwarten und das beste hoffen, bringt eben nicht immer etwas gutes mit sich.
Und warum wurde es gebrochen? Es ist das selbe Spiel wie jetzt hier.
Es gibt/gab Leute die sich dafür eingesetzt haben das es besseres Equip geben soll und da sind die Leute die dagegen sind still geblieben.
Nun gibt es besseres Equip und die Leute die das nicht wollen setzten sich dafür ein und die die dagegen sind halten den Mund.
Im Endeffekt hat sich die Community das ganze hier selber zuzuschreiben, auch wenn andere dafür “leiden” müssen.
Dennoch sollten alle bedenken, das wir nur einen Bruchteil an Infos haben und wer weiß, vielleicht sind die neuen Items genau so einfach zu bekommen wie exotisches Equip.
Ich kann diese ganze Aufregung tatsächlich nicht nachvollziehen. Ich wiederhole das was ich vor 10 oder 15 Seiten schon mal geschrieben habe, was aber aufgrund einer mir nicht nachvollziehbaren seitenlangen Diskussion über einen fiktiven Ring untergegangen ist.
Was sollte Anet eurer Meinung nach tun um Content zu liefern der länger hält als bis zum nächsten Waschtag? Es gibt derzeit in GW2 keinerlei Content der einen permant an das Spiel bindet. Hat man die Rüstung seiner Wahl und hat die entpsrechenden Instanzen durch (sofern man sie über die Story hinaus überhaupt jemals wieder besucht hat) und hat seine Map auf 100% (sofern man daran Interesse hat) war es das mit GW2. Nutzt man das PvP System nicht ist man mit dem Spiel quasi durch. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument Twink oder Legendary. Das mag für einige interessant sein, aber eben nicht für alle. Das Handwerkssystem gibt nichts her, die Erfolge bis auf unbrauchbare Titel ebenfalls nicht. Housing gibts nicht, ebenso keine Fraktionen. Es gibt in den Instanzen keinerlei Rezepte oder einzigartige Skins die es notwendig machen würden die Instanz ausserhalb seiner Markenfarmei noch einmal zu betreten. Also wo, WO seht ihr da keinen Handlungsbedarf? In Orr die immer gleichen Events abfarmen für Karma das bis auf die Karmarüstung für rein gar nichts taugt?
Ja man kann darüber streiten ob die Itemspirale Not tut oder man es nicht einfach bei Skins hätte belassen können. Nur wohin mit den ganzen Sets? Es gibt keinen Kleiderschrank oder eine Zierwerkfunktion oder gar einen Erfolg der es nötig machen würde Skins zu sammeln (was ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen kann da sich GW2 bis dato nur um Skins dreht).
Was ich eigentlich sagen will, warten wir einfach ab wie das ganze läuft. Keiner von euch hat ne Kristallkugel und kann in die Zukunft schauen. Viele bertreiben hier extreme Schwarzmalerei weil Sie in GW2 einen Nachfolger von GW1 sehen. Aber dem ist nicht so. Es sind zwei komplett verschiedene Spiele. Wer von GW2 enttäuscht ist dem steht die Rückkehr zu GW1 jederzeit offen. Und Itemspirale hin oder her. Mir ist es total egal. Wenn ich an den Punkt komme an dem es mir keinen Spass mehr macht, höre ich eben auf. Punkt. Aber ohne das ich hier im Forum Zeter und Mordio schreie und den Weltuntergang an die Wand male. Das gleiche kann ich allen anderen ebenfalls empfehlen. GW2 ist nur Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Beruhigt euch wieder.
Wenn ich das so lese … Das Arena-net Team hat so viel Möglichkeiten Content nachzuschieben OHNE die Stats auf den Items zu verändern, das hast du sehr gut rausgefunden… Jetzt meine Meinung: weg mit den angekündigten Ascended Items und richtigen Content bringen! Ein paar Dinge hast du ja angedeutet…
(Zuletzt bearbeitet am von Gerforn.8307)
…
Pah, sry das ich nun dein Post ohne Einsicht zitiere, aber sonst wirds wieder so lange. ^^
Allerdings schnapp ich mir deinen Post nun einfach und frage dich:
Und wenn die Items mit höheren Wert erspielt hast, bist du nicht durch?
Ich meine, es war doch bekannt, dass GW2 eine völlig andere Zielgruppe ansprechen wird, als solche von WoW, Rift und Konsorten?
GW2 soll Spieler auch dazu verleiten viel und oft zu Twinken. Warum ich das behaupte? Weil es keine Behauptung ist und ebenfalls sogar angekündigt wurde VOR dem Release.
Alleine die verschiedenen Story-Möglichkeiten und die Auswahl, die diese bestimmen, sollte zum Wiederspielwert aufzeigen und Spielern klar machen, dass sie auch andere Klassen/Rassen spielen müssen, um alle Ecken und Kanten der Geschichte mitbekommen zu können.
Was bringt also nun die Itemspirale, damit es Spieler “länger” ans Spiel bindet?
Vorallem, warum sollte ausgerechnet eine Itemspirale dafür sorgen, dass der Endcontent nicht ausgeht?
@PKxD.9276: Ja im Blogpost steht nicht das es weitere höhere Stufen gehen soll. Nur wurde in der Entwicklungszeit so häufig gesagt das es keine Steigerung der Items geben soll, dieses Versprechen wurde ja auch gebrochen, wieso sollte man davon ausgehen das es nun, nur diese eine Steigerung geben wird? Auf die Aussagen kann man sich ja nicht verlassen, das wäre genau so eine reine Spekulation, das vertrauen geht einfach vor die Hunde, wenn man es so nennen will.
Dazu kommt, wenn jetzt keiner meckert/Kritik äußert/sich beschwert, wann soll man es machen, nach der Veröffentlichung? Da kann der Entwickler auch sagen, war doch vor dem Patch bekannt, warum habt ihr nichts gesagt?
Wichtig ist nur das man auch seine Meinung sagt, nur da sitzen, abwarten und das beste hoffen, bringt eben nicht immer etwas gutes mit sich.Und warum wurde es gebrochen? Es ist das selbe Spiel wie jetzt hier.
Es gibt/gab Leute die sich dafür eingesetzt haben das es besseres Equip geben soll und da sind die Leute die dagegen sind still geblieben.
Nun gibt es besseres Equip und die Leute die das nicht wollen setzten sich dafür ein und die die dagegen sind halten den Mund.Im Endeffekt hat sich die Community das ganze hier selber zuzuschreiben, auch wenn andere dafür “leiden” müssen.
Dennoch sollten alle bedenken, das wir nur einen Bruchteil an Infos haben und wer weiß, vielleicht sind die neuen Items genau so einfach zu bekommen wie exotisches Equip.
Also mir wären nirgendwo die Heerscharen von “Ich will jetzt eine Itemspirale haben”-Leuten aufgefallen.
Viele haben nach mehr Endgame gerufen. Endgame kann aber auch besser designed werden als so plump.
@PKxD.9276: Tja warum das Versprechen gebrochen wurde ist schwer zu sagen, an der Anzahl der Spieler die dafür sind kann es nicht liegen, wenn ich mir die ganzen großen Foren ansehen und dabei meine ich nicht die deutschsprachigen.
Von selber zuschreiben kann also kaum die Rede sein, zumal diese Kritik nach Levelerhöhung und besseren Items auch in GW1 nicht selten von Spielern genannt wurde, komischerweise ist A-Net dort auch nicht eingeknickt. Das diese Entwicklung in GW2 also Spieler geschuldet ist, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
@Telno, irgendwie lustig, du sagst du verstehst die Aufregung nicht in deiner Argumentation bringt du aber genau die Punkte die eben machbar wären OHNE eine Item-Spirale einzubauen. Und wenn es DIR egal ist, dann können wir es doch auch sein lassen, dir wärs immer noch egal und ich hätte immer noch eine glückliche Heimat.
Und auch für dich….für dich ist es vllt “nur ein Spiel, wie viele andere”. Für mich eben nicht. Für mich war es die einzige aktuelle Alternative zu den ganzen Item-Spiralen-Verseuchten Spielen. Und da ich nunmal gerne MMOs spiele (seit nunmehr 15 Jahren) bin ich einfach nicht bereit kampflos zu gehen und mich als heimatlos zu melden. Von wegen Rückkehr zu GW1, das ist von 2005, ich mag einfach mal wieder was aktuelles spielen, an der Item-Spiralen-Front gibts jede Menge aktuelle Alternativen, auf der anderen Seite abgesehen von GW2 NICHTS.
@Soranu, DIESE Posts meinte ich. Immer und immer wieder muss man die gleichen Argumente bringen, selbst wenn sie sogar noch auf der selben Seite stehen….
Draco, liest Du eigentlich was Du schreibst? Ich mein das wirklich ernst und nicht zweideutig. Du redest von “Heimat” und “kampflos”. Letzlich ist es aber nur ein Spiel. Das solltest Du doch in 15 Jahren MMOs gelernt haben. Und wenn sich etwas entgegen Deinen Erwartungen entwickelt ist das nicht in Ordnung? Was macht Dich besser als andere die vielleicht einen völlig gegensätzlichen Anspruch an das Spiel haben? Sind die dann vielleicht schlechter? So wie ich, weil es mir egal ist wie sich das Spiel weiter entwickelt? Von der MMO Historie sind wir beiden vielleicht gar nicht so verschieden. Ich bin auch Mangels Alternativen bei GW2 gelandet (spiele aber auch EVE ). Nur wenn der Punkt kommt, an dem sich gravierende Dinge ändern, dann ist das ebenso. Das kann einem gefallen oder nicht. In den meisten Fällen wird sich auch durch den (überschaubaren) Protest der Spieler nichts ändern. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Solange mir GW2 Spass macht ob mit oder ohne Itemspirale werd ich es spielen. Das mach ich davon nicht abhängig. Und das solltest Du auch tun. Es lebt sich wesentlich entspannter
Also mir wären nirgendwo die Heerscharen von “Ich will jetzt eine Itemspirale haben”-Leuten aufgefallen.
Viele haben nach mehr Endgame gerufen. Endgame kann aber auch besser designed werden als so plump.
Ich habe nie behauptet das Endgame nicht besser designed werden kann, ich bin selber Modder und hab daher auch ein bisschen Erfahrung was Content-Design anbelangt.
Und doch es gab genug die nach besserem Equip geschrieben haben wo andere nur mehr Endgame wollten.
Ich persönlich würde des nicht einmal Item-Progression nennen, da wir nicht wissen inwiefern ANet gehen wird. Nach bisherigem Kenntnissstand sehe ich das so als wäre dies etwas einmaliges. Mal ganz ehrlich im WvW kann es auch vorkommen das dich jemand mit seltenem Equip auseinander nimmt obwohl du voll exotisch ausgerüstet bist.
@PKxD, also ich war seit Release mindestens alle 1-2 Tage im Forum und habe eig. jeden “Mehr Endcontent” und “Mehr Progression”-Thread gesehen, den es gab.
Und sowohl ich als auch immer wieder einige andere haben sich ganz klar und deutlich DAGEGEN ausgesprochen. Also von “wir haben uns vorher nicht gewehrt” kann nicht die Rede sein. Grade deshalb ist meine Überraschung ja so groß. Ich frage mich einfach über welche Kanäle sich Arena informiert hat.
Twitter und Facebook zählen für mich einfach nicht, WENN ich Quellen brauche für so eine Entscheidung schaue ich entweder ins offizielle Forum um Tendenzen feststellen zu können oder mache eben mal eine Ingame-Umfrage bei so einem wichtigen Thema. Was ich sagen will, das hat sich die Community keinenfalls selbst eingebrockt. Ich war schon immer dagegen und habe es offen kommuniziert, wie auch viele andere auch. Ich zweifle langsam die Aussage von Arena an und unterstelle, dass es eher nach der Aussage eines BWLers riecht, der mehr Profit wittert.
Und selbst wenn die neuen so schnell zu bekommen sind wie die Exos, wenn die Aussage “Die Community wollte es so” stimmt, was ist dann in weiteren 3 Monaten? Dann steht die gleiche Community wieder ohne Progress da……
@Telno, ich mach sowieso schon viel zu viele "", da gehen die mir eben manchmal aus. Das mit der “Heimat” ist eine Metapher und das mit dem “kampflos” ist eine Übertreibung. Besser? Grade das “kampflos”, wenn niemand das Maul aufmacht wird sich nie etwas ändern, oder eben nur in die falsche Richtung, also mache ich das Maul auf und sage was mir nicht passt und was ich für Befürchtungen habe, denn mir ist es eben nicht egal. Das und nichts anderes meine ich mit “kampflos”. (Oh Man, meine " Taste wird wohl die erste sein, die aufgibt :p)
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
@Telno.1298: Beschwerden bringen nichts, dachte EVE Spieler können da gerade anderes berichten, wo dort nach massiver Kritik an Änderungen zurück gerudert wurde. Kritik kann also sehr wohl etwas bringen, wer immer nur alles frisst was ihm vorgeworfen wird, ist selber schuld.
@Draco, tut mir leid wenn ich so rüberkomme, aber ich glaube eher das dieses Thema überspitzt wird. Wir wissen nichts und machen uns alle ein Bild davon was sein könnte und da kommt man auch schnell von 100. ins 1000.
Ich glaube ehrlich gesagt das ANet schon weiß was sie gesagt haben und auch das sie wissen wie weit sie gehen können ohne das es einer Item-Spirale entspricht.
Die Community ist was dieses Spiel prägt und natürlich hat die Community damit zutun wenn so eine Änderung vorgenommen wird, das zu bezweifeln ist einfach nur falsch. Die Community wollte besseres Endgame, manche wollten bessere Items, manche wollten was anderes. ANet hat gehört und gehandelt.
Damit ist nicht gemeint das der Tier wieder erhöht wird sondern das einfach mehr Aufgestiegene Ausrüstung hinzugefügt wird.
Desweiteren sehe ich hier immer wieder die Rechnungen wie viel stärker die neue Ausrüstung ist und es wird immer vergessen das die Infusionen nur gegen den Qual-Zustand helfen und nicht im WvW oder sonst wo (aus GW1-Wissen abgeleitet, da nirgends steht das es Stats oder wie Runen funktioniert).
Alles in allem sollte man lieber noch einmal genauer lesen und wie Soruna sagte nicht den Teufel an die Wand malen.
Dann lies doch bitte noch einmal genauer, denn im Blogpost steht drin, dass es neben den defensiven Infusionen (gegen Qual) auch noch offensive und Omni-Infusionen geben wird. Weiterhin ist dies erst die erste Stufe der Infusionen und später wird es noch mächtigere Infusionen geben.
Und genau dies stört. Der Blogpost nahm nicht die Angst, dass eine Item-Spirale kommen könnte, nein er schürrte sie noch…
Also mir wären nirgendwo die Heerscharen von “Ich will jetzt eine Itemspirale haben”-Leuten aufgefallen.
Viele haben nach mehr Endgame gerufen. Endgame kann aber auch besser designed werden als so plump.Ich habe nie behauptet das Endgame nicht besser designed werden kann, ich bin selber Modder und hab daher auch ein bisschen Erfahrung was Content-Design anbelangt.
Und doch es gab genug die nach besserem Equip geschrieben haben wo andere nur mehr Endgame wollten.
Ich persönlich würde des nicht einmal Item-Progression nennen, da wir nicht wissen inwiefern ANet gehen wird. Nach bisherigem Kenntnissstand sehe ich das so als wäre dies etwas einmaliges. Mal ganz ehrlich im WvW kann es auch vorkommen das dich jemand mit seltenem Equip auseinander nimmt obwohl du voll exotisch ausgerüstet bist.
Trotzdem kann ich keine Masse erkennen die im vorneherein das ganze gefordert hat.
Wenn diese für Anet relevante Masse existiert (falls das nicht einfach eine dreiste Lüge ist um die Verantwortung abzuwälzen), dann müsste sie forenaktiv sein.
Somit müsste man davon sehr viel mitgekriegt haben (wenn die Schwelle zur “relevanten Masse” denn hoch ist, was sie sein sollte). Soviel hat man davon aber beileibe nicht gehört. Ich habe nirgends ellenlange Threads oder Umfragen mit >50% für sowaswas gesehen im Vorneweg.
Ergo ist die Masse die sich jetzt dagegen ausspricht mindestens genauso groß, wenn nicht größer, als die fordernde. Aber da Anet malwieder zu stur ist fehler einzusehen wird das ganze so live gehen.
Ich sehe das nicht als einmalig an. Es wurde bereits bestätigt (im Blogpost) das im nachhinnein auchnoch stärkere Infusionen kommen. Das ist schon ein weiterer Schritt in diese Richtung. Zumal wie oft gesagt wurde, die “Ich will bessere Sachen”-Partei auch mit dieser Art von Erweiterung schnell durch sein werden und dann wieder was neues brauchen. Und was dann? Geht Anet wieder darauf ein und es kommt zu einer nochbesseren Waffenart? Anet hat das Vertrauen mit diesem Schritt schon massiv mit Füßen getreten, also warum darauf vertrauen das sie es nicht noch weiterhin machen?
Und wenn mich zZ m WvW wer auseinander nimmt dann weil er besser ist oder eine Art Schere-Stein-Papier-Prinzip greift nicht aber weil er höhere Werte hat.
Dann lies doch bitte noch einmal genauer, denn im Blogpost steht drin, dass es neben den defensiven Infusionen (gegen Qual) auch noch offensive und Omni-Infusionen geben wird. Weiterhin ist dies erst die erste Stufe der Infusionen und später wird es noch mächtigere Infusionen geben.
Und genau dies stört. Der Blogpost nahm nicht die Angst, dass eine Item-Spirale kommen könnte, nein er schürrte sie noch…
Sage mir bitte woran du erkennst, das diese offensiven Infusionen (und damit Omni-Infusionen) nicht auch nur gegen Qual-Kreaturen sind. Ich lese aus dem Blogpost nur eine Sache, es gibt neues Equip das etwas stärker als Exotisches ist und das wir irgendwann für das neue Dungeon eine neue Resistenz benötigen, mehr nicht.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.