Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Einen Cooldown von 1s oder keinen Cooldown macht keinen Unterschied
“66% Chance bei einen Angriff 10 Sekunden Blutung auszulösen (cd 3 Sekunden)”
→ alle 3 Sekunden 1 Blutung
“66% Chance bei einen Angriff 10 Sekunden Blutung auszulösen (cd 0 Sekunden)”
→ ein AoE trifft 5 Ziele, vielleicht ist es ein Feld, welches Pro Sekunde Schaden anrichtet
→ im Optimalfall 5 Blutungen statt einer und das auch noch jede Sekunde
Unterschied zwischen cd 1 Sekunde und cd 0 Sekunden können also 4 Blutungsstacks sein, was schon mehr DMG bedeutet… zwar nicht soooo viel, aber Kleinvieh macht auch mist
Stimmt, im Falle eines AoEs ist der Unterschied zwischen 1s und 0s CD relevant. AoE hatte ich bei meiner Aussage gar nicht so bedacht, weil ich bei den ganzen Berechnungen mich gedanklich immer nur auf ein Ziel konzentriert habe. Für den Blitz ist das aber schon wichtig. Danke!
@Molch
nach erneutem Lesen glaube ich, weiß ich wo dein Problem zwischen 1s CD und keinem CD liegt.
Die Anmerkung auf 1 setzen habe ich dazu geschrieben, weil sonst der Nenner 0 wäre und das Teilen entsprechend nicht zulässig.
Ein CD von einer oder 0 Sekunden macht auch gegen ein Ziel einen Unterschied, da der Dot dann öfter aufgetragen wird.
Es ist sehr einfach ein Gegenbeispiel für deine Aussage zu finden. Wenn du pro Sekunde 2 Mal angreifst und jeder Angriff eine Blutung für 10 Sekunden aufträgt, gibt das 10 Stacks Blutungen mit 1 Sek CD und 20 Stacks ohne CD.
Es ist schon richtig dass man nicht durch 0 teilen kann, aber wenn dein Nenner in einer Rechnung Null werden kann, heißt das in der Regel die Rechnung ist falsch. Die Aussage, Das wäre 1 für einen CD von Null ist ja nicht begründet sondern eher einfach mal so angenommen, damit es halt passt.
Edit: Btw wo ich grade so drüber nach denke, bedeutet das, dass meine ZustandsDPS Formel nur eine Näherung für hohe Schussfrequenzen ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
Ok, ein CD von 1s ist dann relevant, wenn ich den Zustand innerhalb dieser Sekunde mehrfach auftragen kann. Ob das durch einen AoE oder über eine hohe Schussrate tue, ist dabei erst einmal egal.
Das der Nenner in meiner Formel 0 werden kann hat damit zu tun, dass ich die Formel so allgemein wie möglich gehalten habe, um Fallunterscheidungen zu vermeiden. Ansonsten hätte ich noch erläutern müssen, dass wenn kein CDZ vorhanden ist, statt ZD/CDZ nur ZD genutzt wird. Die Vereinfachung durch den Zusatz: CDZ = 1 setzen, wenn der Zustand kein CD hat, erschien mir zu dem Zeitpunkt besser. Die Diskussion lehrt mich allerdings eines besseren
Ich habe die von mir gegebenen Beispiele auf der ersten Seite entsprechend der Anmerkungen in den danach folgenden Beiträgen korrigiert.
Ergibt die allgemeine Formel, die ich zu Beginn gepostet hatte nun mehr Sinn oder seht ihr immer noch Fehler/Unklarheiten?
A / (WZ + CD)(C * p1 * St1 * ZD1/CDZ1 * Z1) steht immer noch meinem S / [1/(A * C * p) + T] gegenüber, und die dürften ja irgendwie das selbe beschreiben.
Ich bin einfach net froh mit dem Cooldown einfach so im Nenner und da sich das hier ja so wie so in ein Theoriefest verwandelt kannst du doch einfach deinen Rechenweg erläutern.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
Genau dasselbe beschreiben tun die Formeln nicht. Deine beschreibt für einen Zustand den Schaden pro Sekunde und ich beziehe mich auf die Fertigkeit und die damit verbundenen Auslöser.
Vielleicht hilft kann ich aber durch eine Erklärung, was ich mir bei der Formel gedacht habe, Licht ins Dunkle bringen und Missverständnisse, Unklarheiten, falsche Ansätze o.ä. auf meiner oder deiner Seite beseitigen.
Variablenerklärungen lasse ich der Übersichtlichkeit weg und verweise auf meinen Ursprungsbeitrag: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Kraft-oder-Pr-zision-Mini-Guide/first#post242400
A/(WZ + CD)
Wie viele Angriffe mache ich in der Sekunde. Viele Fertigkeiten haben eine Wirkzeit und einen Cooldown, so dass ich die Angriffanzahl A durch die gesamte Zeit teile, die die Fertigkeit braucht um ausgelöst zu werden und bis sie wieder zur Verfügung steht.
Beispiel:
Explosionsschuss hat eine WZ von 0,5s und keinen CD. Entsprechend mache ich 2 Angriffe/Sekunde.
Statischer Schuss hat keine Wirkzeit, aber einen CD von 15s. Entsprechend mache ich 0,067 Angriffe/Sekunde.
C * p * St * ZD/CDZ * Z
Zustandsschaden Z füge ich in den meisten Fällen mit einer Wahrscheinlichkeit von C * p zu und erzeuge beim Auslösen eine Stapelanzahl St. Der gesamte Zustandsschaden wird durch die Stapelanzahl St, die Zustandsdauer ZD und den Zustandsschaden Z charakterisiert. Wenn ich keinen internen CD des Zustands habe bin ich an dem Punkt fertig mit meiner Überlegung. Der Zustand kann mit jedem Angriff ausgelöst werden.
Wenn ich aber einen internen CD habe, dann wird der Durchschnittliche Schaden pro Sekunde durch diesen gemindert. Meine Überlgeung war hierbei, dass sich der gesamte Zustandsschaden auf den CDZ aufteilt. Eine Subtraktion kommt, meiner Meinung nach, nicht in Frage, weil der einmal aufgebrachte Zustand über seine volle Dauer weitertickt, egal wie hoch der interne CD ist.
Ich verstehe ZD/CDZ als einen Koeffizienten, wie stark mein Schaden durch den jeweiligen Zustand über die Zeit linear ansteigt.
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
nur zum verständins:
mit kraft is kraft gemeint, und nicht angriff?
dann bräuchte ich bei meiner rechnung (50% crit-dmg, 1704 präzi) also übe 2,9k macht, damit sich präzi mehr lohnt?
Kraft ist Kraft nicht Angriff ja. Ohne Macht sind die Werte ab denen Präzision besser wird also für die meisten Fälle nicht erreichbar.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.