Langzeitmotivation?

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Freakwaver.4251

Freakwaver.4251

Wenn ich sehe das sich 50 Leute am Tor von 10 Franzosen verkloppen lassen, anstatt mal von der Seite mit nem Katapult die Mauern nieder zu reisen. Sagt mir doch alles zum Thema Hirn im Zerg.

Auch wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich dir Schmerzen bereiten, denn ich bin ein WARBUG

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Wenn ich sehe das sich 50 Leute am Tor von 10 Franzosen verkloppen lassen, anstatt mal von der Seite mit nem Katapult die Mauern nieder zu reisen. Sagt mir doch alles zum Thema Hirn im Zerg.

Besser kann man es nicht sagen!

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Legendäre Waffen sind mir wumpe. mein char sieht jetzt so aus wie er mir auch in 5 jahren noch gefallen würde. ich habe aktuell keine ziele mehr die mich einloggen lassen.

ich habs gestern probiert, 10 minuten planlos rumgerannt, wieder ausgeloggt. wer isch begeistern kann 1000 skillpunkte für 5 legends zu GRINDEN, gerne, aber ich brauchs net.

um die frage zu beantworten, ich war schattenklinge auf stonehenge, name Sabotage.

Warum streßt du dich auch selber dermaßen ?
Du verlierst überhaupt nichts, wenn du mal einige Tage oder Wochen einfach nicht einloggst. Dein Charakter wird dann noch immer der gleiche sein, du hast keine Abogebühren in den Rauchfang geblasen, und das nächste Addon läßt noch eine geraume Zeit auf sich warten.
Bleib einfach mal etwas auf Abstand und logge dann mal wieder ein, ohne Druck. Dann wirst du sehen ob du es als sehr gutes Singelplayerspiel abhakst, oder ob du doch wieder Lust auf GW2 und dessen Zockergemeinde bekommst.
Das Geld war es auf alle Fälle wert.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norikko.6532

Norikko.6532

wieso wird in WvWvW gezergt?

1.es gibt im WvWvW nur Xp oder Karma, die bonis die man erhält sind nutzlos, ein bestimmtes Gebiet zu halten oder eine Burg hat ebenfalls keine Forteile.
(man bekommt durch das deffen ebenfalls Karma und Xp aber von Burg zu Burg wandern geht schneller)

fügt dem defen oder halten einer Burg was sinnvolles zu und das Spielprinzip wie es jetzt ist verschwindet.

Einen Punkt 2 gibt es nicht, keiner macht etwas für das er nicht belohnt wird. Ihr belohnt sie derzeit Karma oder Xp zu farmen, daher machen das alle.

das trifft auf für den pve Bereich zu, Instanzen sind sinnlos, wipen kann man nicht und es dropt nur Mühl, achja es gibt marken …. marken sind im mmo’s der größte Spass killer.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Daher wurde mittlerweile von mehreren Leuten, in diesem mittlerweile doch recht großen Thread bereits der Verbesserungsvorschlag gemacht XP und Karma zu entfernen und nach einem anderen System zu suchen. Denn im eigentlichen Sinne hat auch der TE bereits genau das ausdrücken wollen, auch wenn die vermeintlichen Ideen verschieden sind.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Einen Punkt 2 gibt es nicht, keiner macht etwas für das er nicht belohnt wird. Ihr belohnt sie derzeit Karma oder Xp zu farmen, daher machen das alle.

das trifft auf für den pve Bereich zu, Instanzen sind sinnlos, wipen kann man nicht und es dropt nur Mühl, achja es gibt marken …. marken sind im mmo’s der größte Spass killer.

Das gilt für dich und alle anderen Ex-WoWler. Ihr könnt scheinbar nicht mehr ohne Belohnungen für einfach alles was ihr macht. Anders habt ihr keinen Spass mehr.

Die Spieler auf die GW2 abzielt sind aber anders gestrickt.
Die haben Spass daran sich zu messen, für ihren Server zu kämpfen, oder einfach eine schönere Rüstung zu erspielen, ohne unfaire Vorteile gegenüber Spielern zu bekommen, die das Monster-Equip eben noch nicht haben.

Tip an euch: Geht einfach wieder, ihr werdet mit Guild Wars 2 niemals glücklich.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norikko.6532

Norikko.6532

ich hab jahrelang gw1 gespielt, aber danke für deien vermutung

das WvWvW wie es zur zeit ist hat nix mit messen zu tun, sonder von burg zur burg laufen. ich benötige auch kein monster equip … ist es falsch zu sagen dass das system fehler hat? @ Draco?

ich beschäftige mich mit derzeit mit dem pvp aber nicht mit WvWvW oder dem pve weil es schlecht ist

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

ich hab jahrelang gw1 gespielt, aber danke für deien vermutung

das WvWvW wie es zur zeit ist hat nix mit messen zu tun, sonder von burg zur burg laufen. ich benötige auch kein monster equip … ist es falsch zu sagen dass das system fehler hat? @ Draco?

ich beschäftige mich mit derzeit mit dem pvp aber nicht mit WvWvW oder dem pve weil es schlecht ist

Vieleicht liegt es daran, dass meine MMO-Wurzeln in DAoC liegen. Aber ich brauche keine Belohnung um jede Menge Spass im WvW zu haben. Selbst vollkommen ohne Karma oder EP kann ich da stundenlang Spass haben. Und für mich ist das sehr wohl messen, halt kein 1vs1 oder 5vs5 aber dennoch misst man sich. Und wenn es nur darum geht, wer die bessere Organisation hat.

Und da du ja aus GW1 kommst (Level 20 in maximal 3 Tagen, Max Rüssi genauso schnell), dann sag mir doch mal was du aus den Instanzen bzw dem WvW für Belohnungen erwartetst?

Und nein natürlich ist es nichts schlechtes auf Fehler hinzuweisen, nur sehe ich keinen Fehler im System ^^

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Merethrond.4306

Merethrond.4306

das tolle an GW2 ist, dass ihr keine gegenleistung mehr bringen müsst…die 50€ musstet ihr quasi für diese unfassbare welle von dröfzig zonen, 8 inis und unzählbar mehrere andere Features zahlen, quasi für das Kurzzeit-Durchzocken. Langzeitzocken kostet Euch keinen Cent! Wenn ihr keine Langzeitmotivation habt, dann lasst es doch und schaut in 3 Monaten o.ä. wieder vorbei, wewnns was neues gibt. Wäre ich froh, wenn es bei meinem Stamm-MMO, das p2p ist, auch die Möglichkeit gäbe, mir nix dir nix einfach mal abzutauchen, ohne Geld durch Nicht-Nutzung, da Vorauszahlung zu vernichten….
Diese Option bietet GW2 aber. Ihr werdet auch nicht in einer Itemspirale/-entwiclung zurückbleiben, weils keine gibt…..

MfG

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norikko.6532

Norikko.6532

mir persönlich würde ein rang system schon ausreichen …. selbst das hats nicht, das WvWvW ist daher schlecht da es dort auser unsichtbare gegner sowie karma und xp nix gibt

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kash.6254

Kash.6254

Kommt doch mal von dieser Item als Belohnung für WvWvW runter. Brauch niemand, will niemand!

Ich möchte einfach wissen das wenn ich ins Open World PvP gehe, ich meinen Charakter kontinurlich verbessere, in kleinsten Schritten!

Und ich finde Erzfeinde sind das Salz in der Suppe. Es gab in Daoc für mich nix geileres als andere gute Soloschleicher zu jagen. einen RR12 Infi in einem fairen Duel zu legen war einfach etwas was man das ganze Leben mit sich trägt als geile Erinnerung.

Man kannte seine Pappenheimer und das ist mir lieber als anonymisiertes PvP.

Und ich stresse mich auch nicht. ich werd nu mit nem Arbeitskollegen der jetzt anfängt etwas twinken und die Patchnotes verfolgen. Vielleicht tut sich ja was in die gewünschte Richtung. Wenn nicht, schade aber auch ok. Es kommen viele interessante Games, eines davon wird Defiance.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Kash, diese spannenden Kämpfe gab es vllt einmal im Monat. Idr wurde man als nicht Schleicher von ca 10 Schleichern an den üblichen Stellen abgefarmt. Spannend? Nein…

Du willst selbst was reißen? Du willst deine Gegner kennen? Mach Tuniere!

Aber ich seh schon worauf es hinaus läuft….Ich ich ich ich…nur geht es im WvW nicht um den Einzelnen, sondern um die Gemeinschaft.
Deshalb gibt es doch das sPvP und das gab es in DAoC eben gar nicht.

Wenn du keinen Spass am WvW hast, weil du nicht selbst der große Held bist, ist WvW vllt einfach nichts für dich. Nicht schlimm, gibt noch genug andere Sachen in GW2 zu machen.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Daimyorus.7134

Daimyorus.7134

Wir leben in einer Zeit wo man es keinem mehr recht machen kann. Jeder ist unzufrieden mit sich selbst und meckert an allem herum.
Ich erinnere mich noch an die 90er wo man ueberglueckich ueber ein Game war, was gerade rausgekommen ist. Man hat sich gefreut und efreut. Heute trettet die (ich ich und ich) Community alles in den Boden ohne mal daran zu denken welch Arbeit dahinter steck.
Egal welches MMO ich angetestet habe, gab es haufenweise Heulthreds. man gibt den Entwicklern nicht mal Zeit den Inhalt zu verbessern, und schon stirbt dieses Game nach kurzer Zeit.
Ihr heult und verlangt das dies und das geaendert werden oder verbessert werden soll?
Dan tut euch zusammen kratzt ein paar Millionen und macht euer eigenes Game. Ich wette Die (ich ich und ich) Community wird es genauso zu grunde treten.
Ich fuer meinen Teil habe spass am WvWvW und ich wette es dauert nicht lange und es kommen besserungen hinzu.

So long
Daimyorus

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sarnar.1837

Sarnar.1837

Kash, diese spannenden Kämpfe gab es vllt einmal im Monat. Idr wurde man als nicht Schleicher von ca 10 Schleichern an den üblichen Stellen abgefarmt. Spannend? Nein…

Du willst selbst was reißen? Du willst deine Gegner kennen? Mach Tuniere!

Aber ich seh schon worauf es hinaus läuft….Ich ich ich ich…nur geht es im WvW nicht um den Einzelnen, sondern um die Gemeinschaft.
Deshalb gibt es doch das sPvP und das gab es in DAoC eben gar nicht.

Wenn du keinen Spass am WvW hast, weil du nicht selbst der große Held bist, ist WvW vllt einfach nichts für dich. Nicht schlimm, gibt noch genug andere Sachen in GW2 zu machen.

Es will doch hier niemand die ÜberItems durchs WvWvW haben. Der TE, Ich uvm. wünschen sich einfach nur ein “kleines” Belohnungssystem für das WvWvW.

Und da liegt das RR-System von DAoC doch sehr nahe, oder nicht? Hier hat ja wohl niemand geschrieben, dass er der große Held sein will et cetera.

Guild Wars 2 macht sehr viel Spaß bis 80 und darüber hinaus, wenn man Lust hat x-Sachen zu farmen, nur um einen anderen Skin (!!) für seine Waffe oder Rüstung zu bekommen.

Das sPvP mag ja ganz nett sein, für Leute die auf Arenakämpfe mit 0815 Charakteren stehen, aber Identifikation mit seinem Charakter und seinem Reich (Server, sry) kommt eben nur im WvWvW auf.

Vielleicht sollte hier mal jemand eine gewisse Brille absetzen und anfangen das Spiel wenigstens ein bisschen objektiv zu betrachten.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

RR Fähigkeiten würden aber Alte Spieler zu stark machen und das spricht gegen Arena-nets Philosophie.
Und kommt mir nicht mit ,,die sollen ja nicht so stark sein.‘’
Dann geht das geheule los ,,warum sind die so schwach und bringen doch garnichts.’’

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Ich kaufe mir Guild Wars 2 auch nicht fürs PvE.

Das ist ja so, als ob ich mir Bf3 nur wegen der U-Bahn kaufen würde.

Und wenn du GW2 nur fürs PVP kaufst ist das, als würdest du BF3 nur wegen der Schrotflinten spielen.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: moderator.2418

moderator.2418

Der Thread wurde von uns in den Bereich “Diskussionen zu GW2” geschoben.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DatMofa.6528

DatMofa.6528

@Hoboland
Du meinen Post nicht verstanden. Ich beanstande nicht die Quantität der Events, sondern die Organisation. Komm in die Fluchküste und renn einfach mal 3 Tage im 15 Minutenzyklus die gleichen drei Events ab. Das ist langweilig. Und hektisch weil dort so viele Spieler sind, dass man tatsächlich Probleme hat die Mobs zu taggen um eine Eventbeteiligung angerechnet zu bekommen. Ein Wechsel der Events ist u.a. wegen der Portkosten unattratktiv. Laufen dauert oft zu lang da man ständig etwas aggroed. Was man theoretisch ignorieren könnte aber zu oft “übergibt” man seinen Mobtrain dann anderen Spielern an denen man vorbeikommt da die Mobs ja nicht einfach resetten sondern auch auf völlig Unbeteiligte losgehen. Hab mich selber schon öfter darüber geärgert wenn irgendwer an mir vorbeihüpft und ich 2 Sekunden später von 3 Skalen/Ogern/Wölfen/whatever angeknabbert werde. Man landet also fast zwangsweise an einem Eventfarmspot.

Den Handelsposten bemängele ich weil er offensichtlich zu viele Server zusammenfasst. Was willst Du an den Preisen drehen, wenn von einem Item bereits 150.000 (In Worten: Einhundertfünzigtausend) Stück zu Minimumpreis(=Vendorpreis) hinterlegt sind. Man sieht dabei sehr deutlich an der Preishistorie, wie hart die Preisspirale sich nach unten gedreht hat.

Beim WvW bin ich durchaus bereit die 2-Wochenphase abzuwarten, die vorgebrachten Argumente erkenne ich hierbei absolut an.

Zu anderen Postern: Ich verlange gar nichts und ich will keine besondere Belohnung. Ich bin nur verwundert wie viele anstandslos das absolut stumpfe gegrinde hinnehmen. In anderen Spielen (z.B. die unzähligen kostenlosen Asiagrinder) wird das oft als schwerer Nachteil gewertet. Das man hier nur Skins freispielt und somit die Belohnung in der Wertigkeit an sich drastisch reduziert ist wird dabei seltsamerweise als Pluspunkt angesehen.

Zumal bei Transmutation die Items verschmolzen werden. Das heisst für mich das ich die Skin-Items und die Stat-Items ggf. mehrmals “erspielen” muss. Zumindest im PVE. Wenn ich das Transmutationsprinzip falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung.

Das empfinde ich als krasse Grindspirale.

Und ja, wenn’s mich über das für mich erträgliche Maß stört gehe ich. Ich verlange keine grundlegende Änderung des Spiels.

MfG

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: aKe.6137

aKe.6137

Rankingsystem ?
Könnte klappen… habe ich auch schonmal durchdacht und vorgeschlagen mit schönen Zahlen und co… wird aber fast jedem casual auf den Schlips getreten.

AAAAAABER… und das ist ganz wichtig:

Trotzdem sollte man im WvW eine PvP-Ranking Leiste haben, genauso wie im sPvP !!
Ob die nun separat zum sPvP gezählt wird oder nicht ist mir Latte…
Als reward sollte es ein wenig Geld/Craft/blabla geben und vor allem TITEL (die es ja schon für kills gibt, bei Erfolge).

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiris.9806

Kiris.9806

Ich möchte mich hier zwar nicht aufspielen da ich noch recht neu in dieser ohnehin schon jungen community bin aber habt ihr schonmal an ein Ranglistensystem mit gewissen Belohnungen gedacht?
kleines Beispiel:
Spieler/Team A ist platz 23 auf der Rangliste.
Spieler A erhält dadurch ein Pet/Titel das nur die Top 50 auf der Rangliste erhalten.
Wenn Spieler A danach wieder etwas runterrutscht, wird das Pet nicht entfernt sondern wird zu einer art Geist sodass man sehen kann das dieser Spieler es schonmal geschafft hat.
Ich denke sowas ähnliches könnte man auch mit einem Titel erreichen.

Ich möchte sowas nur mal in die Runde werfen und all diese Belohnungen und Zahlen sind rein spontan entstanden.

Alternativ würde ich noch vorschlagen mal gewisse anreize für Gilden im WvW zu geben.
z.B. Sendet eine Gilde ihr Wappen ein dass dann bei erfolgreichen halten der Festungen/Burgen/usw. dann angezeigt wird.

Zusätzlich um die Anreize im WvW noch zu steigern kann dann jede Gilde nochmals spezielle Gildenvorteile/Gildentitel/etc. durch gesammelte Punkte beim halten der Festungen.

Ich wiederhole mich nochmal: alles nur spontan eingefallen aber man kann ja mal zumindest versuchen etwas beizutragen ;D

Edit: Man kann auch nach allen 2 Wochen einmal anzeigen welche Gilde die aktivste war.

Rechtschreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur :D

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

Hach ja, die ehrenhaften “echten” Guild Wars 2 Spieler, denen es schon Motivation genug ist, dass die Blümchen auf der Wiese blühen. Es tut mir wirklich leid, dass die Psychologie der Masse selten etwas mit eurer Motivation anfangen kann. Aber es war schon immer so und ist immer so: Belohnungen motivieren den Spieler. Angefangen bei der Highscore beim Flipperautomat, über den Kill-Counter in Counter Strike bis hin zum [Ewig rostenden Schwert] in Diablo.

Spieler brauchen ein Ziel, ein Ziel, das man erreichen kann und welches sich auch lohnt. Warum verteidigen die Spieler nichts im PvP? Weil das Ziel nicht das Gewinnen des Matches ist, sondern das Bekommen möglichst vieler Punkte. Die Motivation ist die Belohnung für die Punkte und nicht die Freude am Sieg, denn der Sieg ist nichts wert.
Ändere das Punktesystem und lass die meisten Punkte für das Halten einer Festung geben und schon wirst du Leute haben, die wie festgewurzelt in ihrer Festung sitzen. Lass es Punkte für das Pflücken von Blümchen geben und die Blumenkorbpreise im Marktplatz werden explodieren!

So ist nun einmal die Welt: Aufgabe und Belohnung müssen stimmen. Stimmt eines von beiden nicht, dann sinkt die Motivation, sinkt die Motivation, dann gehen die Spieler und ein MMO mit wenig Spielern ist ein sterbendes MMO.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

So ist nun einmal die Welt: Aufgabe und Belohnung müssen stimmen. Stimmt eines von beiden nicht, dann sinkt die Motivation, sinkt die Motivation, dann gehen die Spieler und ein MMO mit wenig Spielern ist ein sterbendes MMO.

In der Zeitrechnung NACH WoW scheint ein MMO mit weniger als xx Millionen Spielern schon zu sterben.

DAoC – 250k über 7 Jahre
Eve Online – 350k über 7 Jahre
Everquest II – Spitze 800k
Herr der Ringe Online – Spitze 550k

Quelle: http://mmodata.blogspot.de/

Für viele Spieler sind DAS Flops, für die Entwickler allerdings nicht.
Ich bin einfach der Meinung, die MMO-Community MUSS sich endlich wieder gesund schrumpfen. Spieler die IMMER nur auf ihrem eigenen Vorteil bedacht sind haben einfach nichts in einem MMO zu suchen.

Ich hätte nichts gegen ein Ranglistensystem mit Pets oder Titeln einzuwenden (wie vorgeschlagen wurde)
Aber ich glaube kaum, dass das einigen reichen würde. Es geht drum egoistisch roxxorn zu wollen.
ICH bin der Beste, aber wenn niemand weiß, dass ICH der Beste bin ist das doof.
Diese Festung haben wir nur erobert, weil ICH dabei bin, aber das weiß niemand, das ist doof. Um nichts anderes geht es.
Und das ist in meinen Augen die falsche Einstellung.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ränge die irgendwann nur Titel geben die von mir aus auch der Feind sehen kann bin ich sowas von dafür

@Draco so sind die Spieler von heute Spiele sind tot wenn sie nicht WoW toppen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: thelorion.3680

thelorion.3680

Man sollte sich dabei aber auch an den Start von DAOC erinnern: Zerg von Wall zu Wall ganz ohne Reichsrangsystem. RRs für die man sich was kaufen konnte, kamen ’ne ganze Weile später erst. (Und trotzdem sind die Leute ins RvR gegangen und hatten ihren Spaß…)

Gerade was den Zerg angeht, muß man mal ein wenig Zeit vergehen lassen. Ich bin mir sicher, daß es dann auch andere Spielarten im WvW geben wird. (Btw. prägen DAS primär die Spieler!)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: McLovin.6079

McLovin.6079

Ich finde das im WvW schon jetzt Rivalitäten enstehen können. Und zwar zwischen Gilden, wie es auch vorgesehen war(siehe Titel: GUILDWARS)

Und ja, ich würde gerne eine Belohnung erhalten, diese muss aber nicht aus Items oder EP/Karma bestehen. Mir würde es schon reichen mit meiner Gilde in einer Rangliste aufzusteigen um Respekt (oder wie man es nennen möchte) entgegengebracht zu bekommen. Wir sind nämlich aufs PVP fokussiert, manche aufs Turnier PVP und der Großteil halt aufs WvW.

Hätte man sich anhand einer Rangliste einen Namen gemacht mit der Gilde würden andere Spieler auch mal die Vorschläge von uns annehmen, Wir geben oft genug Hinweise im Kartenchat, doch alle sind nur am zergen.

Wir sind btw schon als Gilde am sparen, um unseren Taktiker/Anführer den Commander zu holen, damits mal strukturierter im WvW abläuft.

Was Dungeons angeht, würde ich aber bessere Belohnungen erwarten, da ich keine Lust habe 50 mal in eine Instanz zu gehen nur damit ich nen besseres Aussehen habe. Dafür sind mir die Bossmechaniken zu langweilig.

Also zusammengefasst:
Rangliste (zumindest für Gilden) ohne Belohnungen ( Titel, Pets, usw von mir aus)
EP/Karma sollte abgeschafft werden im WvW, oder stark reduziert werden, damit auch nur die Leute, die sich dafür interessieren, ins WvW gehen, und nicht Leute, die dort einfach nur schnell auf 80 leveln wollen ( btw ich habe durchs PVE gelevelt, die Story ist ziemlich cool)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninjakuh.8391

Ninjakuh.8391

Ich denke ein paar Ranglisten könnten das ganze aufpeppen. Nutzt den Geltungsdrang der Spieler !

Zum Beispiel Monatliche Ranglisten der besten Gilden auf den Servern. (im RvRvR)
Jeden Monat werden von jedem Server die jeweiligen Top 3 Gilden geadelt. Dazu noch die Top 3 Gilden Serverübergreifend. Als Zähleinheit nehmen wir einfach mal “Prestige”.

Könnte dann so aussehen :

Top Gilden im September 2012 :

Dzagonur : 1) Bimmeldiebamm 2) Die Kreuzmaler 3) Swizer Jungs
Drakkar See : 1) Wir leuchten Grün 2) Norn 4 Life 3) Fettnäpfchen
Server 3 :
Server 4 :
usw.

Die drei prestigeträchtigsten Gilden diesen Monat waren :

1) Wir leuchten Grün (578 Prestige / Drakkar See – Germany)
2) Gilde XY (523 Prestige / Server 3 – Country Z)
3) BimmeldieBamm (478 Prestige / Dzagonur – Germany)


Dazu gibt es dann noch eine ewige Rangliste.

Für die Serverinternen Plätze 1-3 gibt es 3 / 2 / 1 Punkte.
Sollte man zu den besten 3 Gilden gehören bekommt man abgesehen von der Erwähnung auf der Website noch einen Extrapunkt.

Ich denke für Gilden wäre das doch toll.

Welche Gilde möchte nicht damit prallen :

Hey wir waren 3 mal die beste Gilde, 2 mal die zweitbeste Gilde und 4 mal die drittbeste Gilde auf unserem Server in den letzten 12 Monaten. Ausserdem waren wir sogar einmal die beste Gilde weltweit (!!!).


Damit wären die Gilden schonmal abgedeckt also kommen wir nun zu den Spielern.
Spieler wollen natürlich auch gerne prallen und posen.

Abgeleitet durch die Gilden Ranglisten bekommt jede der 3 Gilden in der internen Serverrangliste eine edle Orange (Beispiel) Komplettrüstung für EINEN Spieler.

Jede Gilde die Serverübergreifend Platz 1-3 erreicht bekommt eine edle Rote Komplettrüstung für EINEN Spieler.


Nun kommt eventuell die Fragen auf warum nur so wenige und was soll das bringen ?

Durch die geringe Verfügbarkeit wird jeder Spieler eine solche Rüstung mit einem gewissen Stolz tragen.

Die Beispiel Gilde von oben würde also 8 Orange Rüstungen und eine Rote Rüstung verdient haben. (In 12 Monaten !)

Das Maximum wären dann 12 Rüstungen.

Details zu den Rüstungen :

1) Die Rüstungen sind Gildengebunden. Sollte ein Spieler aus der Gilde austreten landet die Rüstung im Postfach des Gildenleiters und kann neu vergeben werden.

2) Eine Rüstung die vom Gildenleiter an einem Spieler der Gilde gegeben wurde ist bis zum Tag seines Austritts aus der Gilde an den Spieler gebunden.

3) Die Rüstung hat keine Stats sondern ist rein optischer Natur.

4) Es kann nur eine Rüstung pro Monat erspielt werden.

5) Eine Gilde die Serverübergreifend auf Platz 1-3 steht bekommt eine Rote statt einer Orangen.



Ist natürlich jetzt nur eine grobe Idee.
Aber so eine Gilden Ruhmeshalle und diese “Prestige” Rüstungen wären doch eigentlich nen netter Anreiz oder nicht ?

Vielleicht kommt dann ja auch noch eine Ruhmeshalle für Löwenstein wo man die Daten der Webseit direkt im Spiel einsehen kann.

Ach es ist schon Spät. Gute Nacht zusammen

lluif

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maartac.9457

Maartac.9457

Kommt doch mal von dieser Item als Belohnung für WvWvW runter. Brauch niemand, will niemand!

Ich möchte einfach wissen das wenn ich ins Open World PvP gehe, ich meinen Charakter kontinurlich verbessere, in kleinsten Schritten!

Und ich finde Erzfeinde sind das Salz in der Suppe. Es gab in Daoc für mich nix geileres als andere gute Soloschleicher zu jagen. einen RR12 Infi in einem fairen Duel zu legen war einfach etwas was man das ganze Leben mit sich trägt als geile Erinnerung.

Man kannte seine Pappenheimer und das ist mir lieber als anonymisiertes PvP.

Kanntest Du deine Pappenheimer schon 2 Wochen nach Release bei DaoC ?
Ich glaube nicht.
Das ganze WvWvW System macht immo weniger Laune weil noch kein System besteht ! Wartet doch bis zum 2 Wochen-Rhytmus ab . Irgendwann wirst auch Du deine Lieblingsfeinde haben ,weil sich dann die Server einpendeln . Nach paar Monaten wird man wahrscheinlich immer die gleichen Server auf der Gegenseite haben. Das hat man sogar noch mehr Lieblingsfeinde.
Also einfach mal abwarten was die Zeit mit sich bringt.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wishes.1597

Wishes.1597

hust
Macht doch einfach D3 PvP, wenn es bei GW so doof ist …
ACH! GIbts ja immer noch nicht xD

Jedes Spiel geht doch heute an den Spielern down …
“Alles zu schwer”
“Mehr, besserer loot”
“Am besten schon gestern fertig sein”
Die Leute wechseln das Spiel und denken alles wird besser – nur verstehen sie nicht, dass sie den Fehler mit nehmen – sich selber! xD

Langzeitmotivation in MMOs = Freunde/soziale Kontakte
Wenn ich meine Gilde zum Sieg führe, was unweigerlich mit dem Sieg meines Server einhergeht, bin ich voll zufrieden.

PS: bin für Rangsystem ohne “Verbesserungsbonus”, soll man irgend ne 0 Statrüsi kriegen zum moggen und fertig.

(Zuletzt bearbeitet am von Wishes.1597)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

In der Zeitrechnung NACH WoW scheint ein MMO mit weniger als xx Millionen Spielern schon zu sterben.

Ich habe nie absolute Zahlen verwendet. Ein MMO ist dann am sterben, wenn die Spielerzahl sehr viel niedriger als erwartet ist und deshalb die Kosten nicht mehr gedeckt werden können, bzw. die Spielwelt verwaist.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pixelslayer.6280

pixelslayer.6280

Mein Langzeitmotivation ziehe ich aus dem Twinken und – vor allem! – aus dem PvP. Ich habe Lust dazu mich monatelang (evtl. jahrelang) mit anderen Spielern/anderen Servern zu messen und werde genau dieses tun solange es mir Spaß macht.

Mich motiviert ein guter Kampf, das Gefühl andere Spieler in einem Gefecht besiegt zu haben oder mir einen Namen bei meinen Gegnern zu machen.

Eine Voraussetzung dafür muss aber erfüllt sein und das ist Chancengleichheit. Und genau dieses ist im aktuellen System von ANet gegeben.

Ich brauche wahrlich niemanden der nur aufgrund irgendwelcher Ausrüstung im PvP/PvE etwas reißen kann und andere Spieler, die dieses Gear nicht haben, als Noobs, etc. abtut. Es ist mir absolut unverständlich warum sowieso schon sehr gute PvPler als Belohnung noch besseres Equip bekommen sollen als die weniger guten PvPler.
Das wäre ja in etwa so als würde der Weltfußballer des Jahres als Belohnung Fußballstiefel erhalten die pro Spiel dafür sorgen dass man garantiert ein Tor schießt – absurd, oder?

Ranglisten finde ich ok, von mir aus auch Gold als Belohnung am Ende einer “Saison” aber auf keinen Fall irgendwelche Ausrüstung die dafür sorgt dass man als Spieler Vorteile vor anderen Spielern hat.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

@ Kash,

was willst du uns sagen? Ganz ehrlich, jeder Spieler bezieht aus anderen Quellen seine Langzeitmotivation. Zum WvW gibt es in nächster Zeit einen Blogposts mit allen Neuerungen (Rangsystem).

Zum Thema: Du hast halt Pech, deinstallier GW2 und Spiel DAoC, keiner kann dir vorschreiben, wo du deine Langzeitmotivation hernehmen sollst. GW2 hat hier ein ähnliches Problem wie GW1.

Man “!kann!” alles schnell erreichen und hat doch nichts gesehen. Man kann alles schaffen und ist trotzdem nicht gut. Ich habe zum Beispiel das Menschenstartgebiet in der Beta 5mal zu 100% erledigt und jedesmal trotzdem noch etwas neues gefunden.

Ich beziehe meine Langzeitmotivation aus folgenden Punkten:

Im PvE:
1. Twinks: Ich will wenn möglich alle Erfolge
2. Legendäre Waffen: Klar bin ich mitmeiner Rüstung zufrieden, aber die Legendären Waffen sehen einfach gut aus
3. Auktionshaus: Ich benutze das Auktionshaus nur zum Verkaufen, da alles was man sich kauft die Spielzeit kürzt (Craftmats kaufen und x Level überspringen)
4. PvE-Sets, ich brauche verschiedene Rüstungssets: Dungeonset, Causual-MF-Set, WvW-Set, Support-Set
5. 100% (Die Map halt vollständig erkunden)
6. Dungeons: sämtliche Dungeonsets erspielen
7. Story: (Ja, ich find sie unterhaltsam)
8. Jumpingpuzzles
9. Lore
10. Archivments

Im PvP:
11. sPvP: zur Zeit leider nur Causual = Ränge, später hoffentlich Tuniere
12. WvW: Burgen erobern und halten, den Server unterstützen und mit der Allianz losziehen, Buffs wie MF und Craftingboni fürs PvE freispielen, gerade wenn die Matches dann 2 Wochen gehen.

MMO-unabhängig/sozial:
13. Gildenmitgliedern helfen
14. mit der Gilde losziehen
15. Minigames wie Kegbrawl

Mit diesen 15 Punkten werde ich jahrelang beschäftigt sein, wenn man bedenkt welche Features in den nächsten Monaten/Wochen nachgereicht werden:

->WvW-Rangsystem usw.
->Gildenburgen
->Housing
->Minigames (Polymock usw.)

Die klassische MMO-Karotte, wo du für alles ein Leckerlie bekommst/verlangst, die findest du hier nicht. Ziele musst du dir dann selbst setzen und wenn du alles erreicht hast, dann war es das für dich. Ich gebe dir aber recht, es gibt noch viel zu wenig “Sandbox-Features”, denn gerade wenn Spieler, wenn auch nur begrenzt, selbst etwas gestalten können, steigt auch meist die Langzeitmotivation (Minecraft, Fallout3, Skyrim oder andere modbare Games).

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

So ist nun einmal die Welt: Aufgabe und Belohnung müssen stimmen. Stimmt eines von beiden nicht, dann sinkt die Motivation, sinkt die Motivation, dann gehen die Spieler und ein MMO mit wenig Spielern ist ein sterbendes MMO.

Ein Spiel zu spielen ist für dich also eine Leistung, eine Anstrengung, Arbeit, und gehört dementsprechend zusätzlich vergütet?
Da ist die Tür. Geh wieder CoD auf der Xbawkz rul0rn, echt. Niemand, absolut niemand der tatsächlich Spaß am spielen selbst hat, will Leute wie dich hier haben. Kannst gerne wieder zur Karotte zurückkehren und dir dort Bestätigung suchen, die du sonstwo nicht bekommst. Andere Leute haben für sowas nen Job, ne Familie, Freunde etc.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kash.6254

Kash.6254

Kommt doch mal von dieser Item als Belohnung für WvWvW runter. Brauch niemand, will niemand!

Ich möchte einfach wissen das wenn ich ins Open World PvP gehe, ich meinen Charakter kontinurlich verbessere, in kleinsten Schritten!

Und ich finde Erzfeinde sind das Salz in der Suppe. Es gab in Daoc für mich nix geileres als andere gute Soloschleicher zu jagen. einen RR12 Infi in einem fairen Duel zu legen war einfach etwas was man das ganze Leben mit sich trägt als geile Erinnerung.

Man kannte seine Pappenheimer und das ist mir lieber als anonymisiertes PvP.

Kanntest Du deine Pappenheimer schon 2 Wochen nach Release bei DaoC ?
Ich glaube nicht.
Das ganze WvWvW System macht immo weniger Laune weil noch kein System besteht ! Wartet doch bis zum 2 Wochen-Rhytmus ab . Irgendwann wirst auch Du deine Lieblingsfeinde haben ,weil sich dann die Server einpendeln . Nach paar Monaten wird man wahrscheinlich immer die gleichen Server auf der Gegenseite haben. Das hat man sogar noch mehr Lieblingsfeinde.
Also einfach mal abwarten was die Zeit mit sich bringt.

Nein natürlich nicht. Das liegt aber auch daran das ich 1 RL Jahr gebraucht habe um Maxlevel zu erreichen. Solo leveln war halt hart

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

Kash, diese spannenden Kämpfe gab es vllt einmal im Monat. Idr wurde man als nicht Schleicher von ca 10 Schleichern an den üblichen Stellen abgefarmt. Spannend? Nein…

Du willst selbst was reißen? Du willst deine Gegner kennen? Mach Tuniere!

Aber ich seh schon worauf es hinaus läuft….Ich ich ich ich…nur geht es im WvW nicht um den Einzelnen, sondern um die Gemeinschaft.
Deshalb gibt es doch das sPvP und das gab es in DAoC eben gar nicht.

Wenn du keinen Spass am WvW hast, weil du nicht selbst der große Held bist, ist WvW vllt einfach nichts für dich. Nicht schlimm, gibt noch genug andere Sachen in GW2 zu machen.

Es will doch hier niemand die ÜberItems durchs WvWvW haben. Der TE, Ich uvm. wünschen sich einfach nur ein “kleines” Belohnungssystem für das WvWvW.

Und da liegt das RR-System von DAoC doch sehr nahe, oder nicht? Hier hat ja wohl niemand geschrieben, dass er der große Held sein will et cetera.

Guild Wars 2 macht sehr viel Spaß bis 80 und darüber hinaus, wenn man Lust hat x-Sachen zu farmen, nur um einen anderen Skin (!!) für seine Waffe oder Rüstung zu bekommen.

Das sPvP mag ja ganz nett sein, für Leute die auf Arenakämpfe mit 0815 Charakteren stehen, aber Identifikation mit seinem Charakter und seinem Reich (Server, sry) kommt eben nur im WvWvW auf.

Vielleicht sollte hier mal jemand eine gewisse Brille absetzen und anfangen das Spiel wenigstens ein bisschen objektiv zu betrachten.

jemanden zu unterstellen eine gewisse Brille aufzuhaben, weil jemand nicht die eigene Meinung teilt, ist natürlich gaaaanz besonders objektiv! Gratz!

Ich für meinen Teil hab mich grad für meine Klasse entschieden nach ausführlichen Testläufen. Und irgendwie sind mir Rusher-Nerds, die nach 2 Wochen über ‘Langzeitmotivation’ jammern, ziemlich egal.

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

So ist nun einmal die Welt: Aufgabe und Belohnung müssen stimmen. Stimmt eines von beiden nicht, dann sinkt die Motivation, sinkt die Motivation, dann gehen die Spieler und ein MMO mit wenig Spielern ist ein sterbendes MMO.

Ein Spiel zu spielen ist für dich also eine Leistung, eine Anstrengung, Arbeit, und gehört dementsprechend zusätzlich vergütet?

Denke du hast wohl die falsche Person zitiert, denn das von dir behauptete steht irgendwie nirgends in dem von dir zitierten Teil. Vielleicht versuchst du es noch einmal, dann aber bitte mit einer richtigen Argumentation und ohne Beleidigungen. Denn Leute, die wie 13 jährige “diskutieren”, die braucht man nicht in einem Forum.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leijona.9630

Leijona.9630

Mit diesen 15 Punkten werde ich jahrelang beschäftigt sein, wenn man bedenkt welche Features in den nächsten Monaten/Wochen nachgereicht werden:

->WvW-Rangsystem usw.
->Gildenburgen
->Housing
->Minigames (Polymock usw.)

Ist das mit den Gildenburgen und dem Housing gesichert?
Hast du dafür eine Quelle?
Ich würde mir nichts mehr wünschen, als Gildenburgen und Housing, aber ich traue dem Braten nicht, solange es nur heißt: “Ja, das ist eine gute Idee, über die wir nachdenken … (irgendwann mal in weiter Ferne eventuell oder auch nicht)”

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skazur.4861

Skazur.4861

Ein Rangsystem ala DAoC im WvWvW wäre ein Traum.
Es muss ja nicht gleich so krass sein wie damals – aber so grundsätzlich liebe ich die Idee.

Aber generell ist es unmöglich, jeden Geschmack zu bedienen. Ich kann auch nur für mich selbst sprechen:
Ich habe langsam über 150h played und bisher immer etwas “sinnvolles” zu tun.
Die ersten Explorer-Instanzen sind gemacht, die ersten exotischen Rüstungsteile meiner Berufe kommen rein, die Kartenerkundung hat die 70%-Marke überschritten.
Und es gibt noch so viel PvP und PvE-Content der gemacht werden möchte. Was relativ wenig mit “abgrinden” zu tun hat.
Und das ist nur mein Mainchar – zum twinken bin ich bisher noch gar nicht wirklich motiviert gewesen. Die Option besteht aber natürlich.

Natürlich: wer einen Zeitkiller Marke WoW erwartet hat, wo es nur rein um das Gear geht, der hat hier verloren (ich finde das super – danke, ArenaNet). Aber wer sich jedweden Inhalten zugetan fühlt, wird, wie ich, noch sehr lange unterhalten werden.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Longtomsilver.8031

Longtomsilver.8031

Ich habe den Verdacht, dass sich hier Leute beschweren die einzig ihren e-peen pflegen wollen.
Die besondere Herausstellung seines Spielernamens in DAOC und die Wahl einer Schleicherklasse scheinen mich da zu bestätigen.
In einem Spiel das “Gilden-Kriege” heißt ist das ziemlich am Ziel vorbei.

Spieler die nicht in eine Gilde eintreten werden und dort ihren Beitrag zur Gruppe leisten wollen, werden auf Dauer keinen Spass an diesem Spiel haben, denn darauf ist das ganze Konzept aufgebaut.
Gilde gegen Gilde, Server gegen Server, nicht Ich gegen alle!

Edit:
Wer hier im Spiel ein Denkmal haben will, soll nicht mit OP-Klassen/Equip ein par Noobs abschlachten, sondern eine Gilde aufmachen, leiten und zum Erfolg führen aber das kostet natürlich Arbeit und bringt Verantwortung mit sich, nicht jeder kann das.

(Zuletzt bearbeitet am von Longtomsilver.8031)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kylias.8312

Kylias.8312

Es ist ein tolles Spiel !!
Leider kränkelt es noch ein bisschen und mindert ab und an den Spielspaß durch wahnsinnige Laggs die das Spiel für ein paar Stunde unspielbar machen.
Aber wenn die kleinen Krankheiten mal beseitigt sind wird es ein Super Spiel, ich werde es auf jeden Fall weiterspielen.

Was ich alerdings bemängeln muss ist der Support. bei einer Freundin von mir wurde anscheinend der Acc gehackt, seit 2 Tagen wartet sie nun auf eine Antwort vom Supportteam und was ich so im GuildWars2 Fan Forum gelesen habe wird das auch noch länger dauern.
Es gibt doch tatzächlich Leute die seit dem Release nicht ins Spiel reinkommen weil ihr Acc gehackt wurde. Das muss ARENA sich wirklich verbessern !!!

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

@ Kylias und dein Post hat jetzt mit dem Thema genau was zu schaffen? Nicht Anet wurde gehackt sondern Fanseiten und wenn deine Freundin überall das gleiche PW verwendet, dann ist sie zum Teil selbst schuld. Was kann Anet dafür, dass viele User ihre Daten nicht sichern können/wollen. ANet muss da nicht viel verbessern, wenn es wirklich 9000 betroffene User sind und es 20-40 min dauert den Bann eines User auszuwerten, dann kannst du dir ausrechnen, wielange dein Freundin warten darf, bei mind. 35 Supportmitarbeitern und auch anderen Tickets.

PS: Dies sind ca. 13 Werktage a. 10 Stunden pro Supportmitarbeiter um den Haufen zu bewältigen.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Irgendwie haben einige Poster hier wohl noch nie nen Massen Pvp System gespielt.

Zerg ist IMMER eine Taktik. Ob DaoC oder Warhammer oder sonstwelche Varianten. Zergs gehören elementar dazu und werden dort IMMER existieren.

Massen PvP ist kein Schach wo sich 2 Gruppen stundenlang langsam taktisch irgendwie zermürben. Das mags mal geben ist aber nicht der Standard.

Grosse Zergs die durch die Kante ziehen sind immer taktisch relativ unflexibel und natürlich fallen die auch öfters mal gegen geschickt agierende Minderheiten.

Nur ist das kein Problem. Wer 100% organisiert spielen will geht nicht in nen Rnd Zerg sondern macht das mit ner Gilde (oder ner Stammgrp)

Somit ist das ganze Geheule “ich war in nem zerg und der hat…” auch kompletter Unsinn.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

So ist nun einmal die Welt: Aufgabe und Belohnung müssen stimmen. Stimmt eines von beiden nicht, dann sinkt die Motivation, sinkt die Motivation, dann gehen die Spieler und ein MMO mit wenig Spielern ist ein sterbendes MMO.

Ein Spiel zu spielen ist für dich also eine Leistung, eine Anstrengung, Arbeit, und gehört dementsprechend zusätzlich vergütet?

Denke du hast wohl die falsche Person zitiert, denn das von dir behauptete steht irgendwie nirgends in dem von dir zitierten Teil. Vielleicht versuchst du es noch einmal, dann aber bitte mit einer richtigen Argumentation und ohne Beleidigungen. Denn Leute, die wie 13 jährige “diskutieren”, die braucht man nicht in einem Forum.

Du siehst das Spiel als Aufgabe. Es macht dir ergo keinen Spaß, sonst würdest du das Spielen selbst als Belohnung sehen, den Fluff als Dreingabe und Motivator, als Beweis für dich selbst, was du getan und erreicht hast.

Das Kleinkind kann ich also gerne zurückgeben. Ich hab ein Leben und muss nicht kompensieren.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feroc.8903

Feroc.8903

Du siehst das Spiel als Aufgabe. Es macht dir ergo keinen Spaß, sonst würdest du das Spielen selbst als Belohnung sehen, den Fluff als Dreingabe und Motivator, als Beweis für dich selbst, was du getan und erreicht hast.

Das Kleinkind kann ich also gerne zurückgeben. Ich hab ein Leben und muss nicht kompensieren.

Das Spiel stellt auch Aufgaben oder was ist eine Quest für dich? Oder das Erobern einer Burg? Das sind alles Aufgaben, die man erledigen kann und natürlich kann man auch an Aufgaben seinen Spaß haben. Irgendwie interpretierst du viel zu viel in meinen Text hinein.

Was man “erreicht” hat ist übrigens ein gutes Stichwort. Das was man erreicht ist ja die Belohnung und für den Großteil der Spieler reicht es eben nicht als Belohnung, dass man jetzt das Banner der Burg in der eigenen Farbe wedelt, denn das allein ist einfach nichts, es hat keine Bedeutung.

Ansonsten wäre es sehr schön, wenn du mit deinen versteckten Beleidigungen aufhören würdest und versuchst anständig zu diskutieren.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bitte achtet auf einen freundlichen Umgangston untereinander. Verschiedene Spieler-Typen stellen unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen an ein Spiel. Jede respektvoll vorgetragene Position ist valide und hat seine Berechtigung. Bitte haltet die Diskussion sauber und zielgerichtet.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kash.6254

Kash.6254

Schade das die Diskussion so aus dem Ruder läuft und viele offensichtlich keinen Plan vom Gaming haben/oder es nicht besser kennen und deswegen nichts vermissen.
Auf den ganzen E-Peen Schwachsinn gehe ich erst gar net ein.

Das WvWvW wird auch mit 2 wöchiger Server Rotation und ohne jede Charakterentwicklung post 80 einfach nur anonym und langweilig. Erfolge (Burg einnehmen, gibts sonst überhaupt was?) bedeutungslos.

Als es in Daoc Reliktalarm gab (Bitte googlen wer nicht weiß wovon ich rede), ist das ganze Reich von level 1-50 zum Deffen in eigenen Frontiers marschiert. Gänsehaut pur sage ich nur.

Und wer meint das Reichrangsystem war eine E-Peen Geschichte, dem kann ich nur ein müdes Lächeln schenken.

Fact ist:

- Daoc war ein pvp game. Mit langtzeitmotivierenden Elementen, die nicht zu ÜBer-Roxxor.-Chars geführt haben!
- GW2 ist ein PVP Game. Mit der Langlebigkeit eines Shooters ala CoD.

(Zuletzt bearbeitet am von Kash.6254)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Schade das die Diskussion so aus dem Ruder läuft und viele offensichtlich keinen Plan vom Gaming haben/oder es nicht besser kennen und deswegen nichts vermissen.

Meinungen können unterschiedlich sein und da gibt es nichts “besser zu wissen”. Was Du als Gaming definierst, muss für andere nicht das gleiche bedeuten und das ist die Grundlage einer Diskussion. Eine Diskussion stirbt in dem Moment in denen jeder Mensch der Meinung ist, seine Meinung ist die richtige, alle anderen sind falsch.

Es gibt Menschen die vermissen es fern zu sehen, wenn sie keinen haben. Ich gebe meinen freiwillig ab.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mysticdragon.1832

Mysticdragon.1832

Ich muss sagen ich bin bis jetzt mit GW2 sehr zufrieden sei es in sPVP sowie im WvW. Auch die Belohnungen sind gerecht.
Wie ich am Anfang gelesen habe das die Belohnungen für Festen erobern zu hoch ist, musste ich erst mal lachen, für was zu hoch? Die Festen werden nicht so schnell erobert es kostet Zeit und nerven und dafür sind diese Belohnung sehr gerecht. Außerdem ist es denke ich nur am Anfang das so schnell die Burgen verloren werden.

Wie ich auch sehe wird nur rum gerannt, kein Sinn etwas zu deffen oder zu Verstärken, usw. Viele rennen in Alleingängen umher. Ich versuche immer mich irgend jemand anzuschließen, natürlich der Mehrheit. So bin ich bis jetzt schon zwei mal in Genuss gekommen Festen zu erobern.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Die Frage ist doch immer woraus man seine Motivation zieht oder nicht?

Ich bin grad noch mit meinem ersten Charakter dran (Stufe 38) und bin schon über eine Woche beschäftigt. Ich erkunde die Welt, verfolge die Storyquest (die btw. absolut genial gemacht ist) und ergötze mich einfach an der geilen Arbeit die ArenaNet da geleistet hat. Allein dafür haben sich die 50 Euro schon allemal gelohnt.

Ich werde bis 80 also noch einige Zeit beschäftigt sein. Doch was dann? Ich vertrete ja die Meinung, dass die meisten Spieler nicht mal wissen was sie meinen wenn sie von “Endgamecontent” und Langzeitmotivation sprechen. Als Ex-WoWler der das Game seit Release gezockt hat, drängt sich immer häufig der Eindruck auf, dass Endgame für die meisten bedeutet alle 6 Monate eine Instanz zum rauf und runter nudeln serviert zu bekommen. Ob man diese Instanz nun 6 Monate spielt und ansich genau das gleiche macht wie in allen anderen Spielen (Stichwort “grinden”), darauf kommen diese Leute nicht. Dass auch die Ausrüstung und der ganzen Kram den es da zu holen gibt ansich wertlos ist merken sie nicht. Genau deswegen gefällt mir GW2 richtig gut, da Items hier eine untergeordnete Rolle spielen für das generelle Spielerlebnis in Relation zur Userbase.

Für mich macht es keinen Unterschied ob ich Stylegear farme, oder Punkte, besondere Vanity Klamotten oder Ausrüstung die mich stärker macht. Entscheidend ist doch ob die Tätigkeit als solche Spaß macht in Relation zur Belohnung die man vielleicht dadurch erhält, egal in welcher Form. Das können Items sein, Titel, Erinnerungen oder das Gefühl einen schwer erkämpften Sieg davon getragen zu haben.

PvP machte mir z.B. noch nie Spaß wenn es darum geht Items zu farmen um überhaupt auf Augenhöhe mit dem Rest zu sein sondern weil ich mit und gegen andere Leute spielen möchte. Ich brauche auch keine Überitems oder anderweitige Motivationskrücken. Damals™ habe ich Quake angeschmissen weil ich bock hatte ein paar Runden zu ballern. Außer einer Killstatistik am Mapende hat man nichts gehabt und trotzdem hat man es über Jahre gespielt. Ist es also heutzutage echt unmöglich geworden ein Spiel aus purer Lust am Spiel zu spielen? Selbst heute spiele ich noch alte Kamellen wie Gothic oder das uralte Deus Ex hin und wieder just for fun. Einfach weil ich Lust darauf habe.

Fazit: Endgamecontent und den Spaß den man daraus zieht macht man sich selbst.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: artayos.3910

artayos.3910

Hallo!

Ich muss mich dem OP anschließen. Ich habe auch Bedenken, dass die Langzeitmotivation in WvWvW nicht ausreichend angeregt wird.

Ich glaube das Problem ist, dass ein reines Ladder-Server-Ranking nicht ausreichend ist um den indiviualistischen Spieler zu motivieren.

Mal ehrlich – wer von uns steht morgens auf, fährt in die Arbeit und sagt
“Heute arbeite ich besonders gut – damit mein Land im Welt-Wirtschaftsranking aufsteigt”.

Jeder von uns steht auf und sagt:
“Heute arbeite ich besonders gut, weil…”

Am Ende des Satzes steht
- zuerst ein persönliches Motiv (“…ich dann befördert werde”)
- dann eine Corporate Identity (“…ich stolz bin in der Firma zu arbeiten”),
- und dann am Ende irgendwann ein nationaler Stolz (“…, in meinem Heimatland zu arbeiten echt cool ist – wir haben gute Arbeitsbedingungen, Kündigungsschutz…etc.”).

Was ich damit meine ist:
Ein Server-Ranking ist zu groß für den einzelnen Spieler oder eine einzelne Gilde.
Dazwischen sollte es kleinere Erfolgserlebnisse geben.

Die momentan einzige messbare “Langzeit-Belohnung” ist das Server-Ranking.
Das erfordert aber die Zusammenarbeit von Gilden-Allianzen. Also nicht von einer kleinen Gilde – sondern von organisierten Raids aus mehreren Gilden.
Aber dazwischen gibt es noch die ganzen kleinen Schritte – der Einzelspieler, die Gruppe, die Gilde und dann die Allianz.

Möglichkeiten ein individelleres Erfolgserlebnis zu gewährleisten sind meiner Ansicht nach:

A) Belohungen

- Rufränge (egal wie – aber sie würden helfen)
- Eine “Halle der Sieger” in der die besten Server/Gilden/Spieler ein Monument gesetzt bekommen (Ähnlich den Statuen in WAR)
- Spieler-Titel
- Items (jaaa ich weiß, immer dieser Loot)
- Dominanz (Besseres Wort ist mir nicht eingefallen)*

Was meine ich mit Dominanz?
Was mir im Moment fehlt – was WvWvW zu steril macht, ist dass man einen Server zwar in WvWvW besiegt – es aber keine Auswirkugen auf das Spiel hat.

Was wäre wenn der dominierende Server irgendwie Auswirkungen auf das Spiel hätte?

Ohne jetzt abzuheben – aber was könnte das sein?
Eine Idee wäre es, dass man überall in Spiel darauf hingewiesen wird, dass man von einer anderen Macht dominiert wird.

- Zum Beispiel indem alle alle Camps, Lager und Städte eine an den Mauern Flaggen des dominierenden Servers hängen hätten (gut man müsste sich Flaggen für jeden Server ausdenken..).

- Es könnte NPCs geben, die Jubeln/Jammern “Server X hat die Kontrolle übernommen…”.

- Es könne eigene kleine/große Events geben – nur für den Dominierenden Server

- Löwenstein könnte zum Beispiel auf den unterliegenden Servern als umkämpft angezeigt werden..

All das würde WvWvW stärker in das ganze Spiel integrieren und Muffel dazubringen sich zu beteiligen.

Ich hab das geschrieben, weil ich Verbesserungsbedarf sehe.
2 Wochen sind nichts – das Spiel muss sich erst entwicklen..klar!

Ich habe aber die Hoffnung, dass ANet erkennt dass hier zukünftig noch was getan werden muss.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amra.6028

Amra.6028

Ich muss sagen ich bin bis jetzt mit GW2 sehr zufrieden sei es in sPVP sowie im WvW. Auch die Belohnungen sind gerecht.
Wie ich am Anfang gelesen habe das die Belohnungen für Festen erobern zu hoch ist, musste ich erst mal lachen, für was zu hoch? Die Festen werden nicht so schnell erobert es kostet Zeit und nerven und dafür sind diese Belohnung sehr gerecht. Außerdem ist es denke ich nur am Anfang das so schnell die Burgen verloren werden.

Wie ich auch sehe wird nur rum gerannt, kein Sinn etwas zu deffen oder zu Verstärken, usw. Viele rennen in Alleingängen umher. Ich versuche immer mich irgend jemand anzuschließen, natürlich der Mehrheit. So bin ich bis jetzt schon zwei mal in Genuss gekommen Festen zu erobern.

Wenn die Rotation erstmal auf 2 Wochen hochgesetzt ist, gehen Gildem mit Ambition auch her und kümmern sich drum, dass da Struktur reinkommt, weil es sich der Boni halber auch lohnen wird, und man wirkliches Prestige hat. Ohne Ub3r-Gear. Und ohne Skills, die “keinen imba machen sollen”, aber Boni bieten, die über das hinausgehen was ein niedrigerer Charakter hat – auch hier also ein stumpfes ansammeln, nur um stärker zu sein, ohne besser zu sein? Bitteneindanke.