Megaserver-System: Die Konsequenzen
Welcher Sprache der Spieler angehört, ist doch dem System bekannt. Man muss nur dem Megaserver-System beibringen, die Sprachen zu trennen und in eigene Instanzen zu stecken. Ich frage mich, weshalb man das nicht vom Start weg berücksichtigt.
Genauso mit RP. Es fehlt längst ein setzbares “Häkchen” um dem System mitzuteilen, dass man Rollenspieler ist. Wenn man dies optisch dann sichtbar machen würde (so wie etwa das 100%-Erkundungs-Sternchen), dann wüssten die Rollenspieler, welchen anderen Spieler sie ansprechen dürfen. Weiters könnte das System Rollenspieler erkennen – und auch diese wieder zusammen in eine Instanz auf dem Megaserver bringen.
In der Ankündigung des Megaservers stand drin, dass Server-, Gilden- und Teamzugehörigkeit die Sortierung der Server auf die Megaserver-Instanzen bestimmt. Eventuell auch Freundesliste, das weiss ich nicht mehr.
Bislang ist weder etwas von der Serverzugehörigkeit, noch etwas von der Gildenzugehörigkeit zu sehen. Ich komme auf Megaserverinstanzen in nicht-deutschsprachige Gemeinschaften, d.h. mein Server wird nicht als Kriterium herangezogen.
Ich komme in eine Megaserver-Instanz, in der ich meine Gildenmitglieder nicht sehe, die schon dort sind. Ich muss erst mein Team verlassen und in das Team der Gildenmitglieder gehen, wofür erst ein Mitglied des anderen Teams für mich Platz machen muss (mitten im Kampf!), und dann ihrer Instanz beitreten. Dann kann ich zurück in mein ursprüngliches Team und meine Leute können nachziehen. Das ist sowas von nervig! Obwohl beide Teams, sowohl mein Team als auch das andere Team meiner Gilde angehören und wir auch alle denselben Heimatserver haben.
Rechtsklick auf den Spielernamen in der Gilden- oder Freundesliste, wenn man im selben Gebiet ist, wäre da extrem hilfreich. Oder auch im Namens-Kontextmenü im Gilden- und Flüsterchat. Wenn man schon ums verrecken keine Auswahlliste der aktuell existierenden Instanzen plus Reisemöglichkeit anbieten will.
Lediglich die Teammitgliedschaft scheint die Wahl der Instanz zu beeinflussen - so wie es bei den Überläufen bisher schon immer gewesen ist.
Mir scheint es also so zu sein, dass diese angekündigte Sortierung und Auswahl der Leute auf die Megaserver-Instanzen gar nicht existiert. Es scheint vielmehr so zu sein, dass man die serverspezifischen Instanzen einfach entfernt hat und einfach nur noch Überläufe hat, in die die Leute rein nach Füllstandkriterium verteilt werden.
Auch von meiner Seite ein klares nein zu Megaservern.
Patcht das erstmal wieder raus, bis ihr eine zufriedenstellende Lösung gefunden habt.
Aber doktort nicht solange an dem System herum bis jedem Spieler davon die Lust am Spiel genommen wurde.
Die distrikte in GW1 währen da ehrlich ne bessere Lösung als das was ihr uns da vor die Füße geworfen habt, und hofft friß oder stirb.
Auch die ganze Server Struktur die ihr da aufgebaut habt und an die sich die Spieler sehr gut gewöhnt haben, habt ihr mit einem rundumschlag zerstört.
Aber was mir überhaupt nicht in den kopf will, warum habt ihr in den Hauptstädten Megaserver?
Warum ist es da wichtig 150 andere Spieler zu haben?
Warum darf man nicht mal dort mit seinem Heimatserver unter sich sein?
Zu Löwenstein zeiten hat Flußufer zu den Hauptzeiten die Instanz gut alleine füllen können und ich denke die meisten anderen Server auch.
Das man so einen wichtigen Punkt als die Sprachenvielfalt in Europa einfach so ignoriert ist phenomenal. Klar in den US serven gibt es wohl kaum Sprachbarrieren untereinander, da mag sowas wohl evtl besser aufgenommen werden, aber warum habt ihr europäischen Mitarbeiter da nicht stärker eingegriffen? Ihr habt doch wohl sicher mehr einfluß auf die Entwickler und Co. als eine standart Reinigungskraft.
Ich versteh das Versagen an dieser stelle einfach nicht. Für mich gibts da nur eine Erklärung und die ist Geld.
Von oben wurde die erkentniss weitergereicht das mehr Server mehr Geld kosten und jetzt stopft man einfach soviele auf einen bis man ein Minimum an Server erreicht hat.
Anders kann ich mir so eine Entscheidung nicht erklären.
Ok nochmal zum Schluß
Patcht es erstmal wieder raus und zwar zügig.
Veränderters Skill-System: Interessant. Vor allem, dass keine Kosten mehr entstehen. Leider gibt es noch immer zu wenig Punkte zur Verteilung. Alles ist nur wieder halbherzig und man ahnt das Potenzial der Klasse mehr, als man es spielen kann. Weniger nett: Ich durfte mir meine Punkte aus dem Gedächtnis setzen. Auch das wäre anders zu lösen gewesen.
Keine Kosten mehr entstehen? Bist du dir sicher?
Hier mal eine Diskussion zum neuen Eigenschaften-System: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-neue-Eigenschaften-System/first
Und:
Manche Sigille kosten im PvP nun auch Gold. Und mit den Eigenschaftspunkten ist das wohl ebenso. Tolle Chancengleichheit!
Damals konnte jeder Spieler, egal wie viel Gold er hat, im PvP die gleichen Sachen bekommen.
Hier gehts zur entsprechenden Diskussion: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/pvp/Neue-Traits-testen-nicht-m-glich-sPvP/first
Ohne all diese Probleme zu kennen bin ich am Mittwoch Vormittag mit Begeisterung ins Spiel gegangen, um mir die Änderungen in der Garderobe und die neuen Eigenschaften anzuschauen. Als die Karte fertig geladen war stellte ich mit entzücken fest das der sonst so einsame Hain voll war mit anderen Spielern. Es war das erste Mal seit der Anfangszeit das sich der Hain wieder wie eine Hauptstadt anfühlte.
Scheinbar stehe ich mit dieser Meinung relativ alleine da, wenn ich mir die Antworten hier so anschaue, aber ich will nicht einem leeren Spiel spielen, dann kann ich auch gleich Skyrim oder was anderes spielen.
Plötzlich gab es um 10 Uhr morgens im Hain Diskussionen und ja diese waren auf französisch, deutsch und englisch, aber jedenfalls ich habe die Fähigkeit Sachen auszublenden, die ich nicht verstehe und lebe mein Leben einfach weiter. Das einzige was ich an diesem Morgen gesehen habe war Unfreundlichkeiten gegenüber Franzosen und harmlose Diskussionen über Stereotypen (keine einzige Nazibeschimpfung oder sonst so etwas). Während mir persönlich der etwas härtere Ton gegenüber den Franzosen etwas aufgestossen ist hatte ich aber eine Menge Spass mit Spaniern, Briten und anderen Deutschen zu chatten.
Am selben Abend habe ich dann zum ersten Mal die neue Rotation der Bosse getestet und muss sagen auch hier hatte ich das Gefühl das so alles viel einfach ist. Jetzt muss ich nicht auf den Timer schauen und hoffen das irgendwas gerade läuft, sondern ich hab alle 15 min den ganzen Tag irgendeinen Weltenboss den ich machen kann. In den letzten Wochen nach dem Ende der Living World habe ich ein bisschen die Lust auf Guild Wars 2 verloren, weil außer hoffen das um 23:00 noch jemand einen Weltenboss macht mir nicht viel überblieb. Was wohl hauptsächlich auch daran liegt das viele meiner Gildenkollegen gerade inaktiv sind und wir uns gerade in einer Wiederaufbauphase befinden. Im großen und Ganzen kann man also sagen das ich richtig begeistert war zu diesem Zeitpunkt. Am Donnerstag hat sich eigentlich dann ähnliches abgespielt.
In der ganzen Zeit scheine ich richtig Glück gehabt zu haben, denn mir ist nie aufgefallen das Leute als Nazi beschimpft wurden (was nicht heißt das ich nicht glaube das es sowas gab, ich sage nur ich habe es nicht mitbekommen). Die einzige Diskussion in diese Richtung war als jemand sagte: Please don’t start any war? ich antwortete mit: we try und er sagte etwas von you tried two times and failed. Ich bin vielleicht schon so abgestumpft vom Internet das mich sowas nicht wirklich mitnimmt, aber jedenfalls musste ich über diesen Austausch eher schmunzeln als das ich es als Beleidigung empfand.
Das Problem hier ist das viele Menschen aus verschiedenen Ländern, die sich in unterschiedlichen sozialen Schichten befinden und unterschiedlichen Alters sind zusammentreffen. In solchen Situationen greifen eben die meisten erstmal zu Klischees, weil sie nicht wirklich wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen. Ich glaube/hoffe das mit der Zeit, aber die Tatsache das wir nun alle zusammen sind zur Normalität wird und damit auch diese Anfeindungen. Wir können alle einen Teil dazu beitragen in dem wir uns gegen Leute stellen, die sinnfreie Beleidigungen in den chat gegen deutsche, franzosen oder wen auch immer schreiben. Wenn Arenanet entsprechend mitzieht und entsprechend gemeldete Personen verwarnt beziehungsweise bannt, dann kann es funktionieren. Vielleicht nicht morgen, aber vielleicht in 2 oder 3 Wochen. Ich für meinen Teil will die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen nicht aufgeben nur weil es einen kleinen Prozentsatz Leute gibt, die es nicht hinbekommen einen gewisses Maß an Nettigkeit an den Tag zu legen.
Das alles aus der Perspektive von jemanden, der kein Problem damit hat englisch zu schreiben und es dann auch bevorzugt, wenn Leute anwesend sind die deutsch nicht verstehen. Jemand der es lieber hat das Karten voll sind und englisch gesprochen wird als das Karten leer sind und nach Fragen in den meisten Fällen gar keine Antwort kommt, weil nur 5 Leute auf der Karte sind. Das alles aus der Perspektive von jemandem, der im Normalfall zu Zeiten online ist, in der kaum etwas los ist (nach 22 Uhr).
Ich kann verstehen das Leute, die kein englisch können oder nur sehr schlecht hier ein Fehler des Systems sehen und es scheint ja so das sie da an einer Lösung arbeiten. Ich bin in keiner großen Community, wie der RP Community und auch in keiner großen Gilde und somit treffen auf mich sicher einige der Probleme nicht zu und ich kann wirklich verstehen das Leute deswegen angenervt sind, aber das System ist gerade einmal 2 Tage online und ihr sagt schon die Götterdämmerung vorraus.
TL;DR / Fazit:
Ich scheine einer der einzigen zu sein dem die Änderungen mehr Lust auf spielen machen, weil ich eben zu Zeiten online bin, wo eher wenig online sind.
Gebt den Leuten Zeit sich an diese neue Situation zu gewöhnen.
@Ratatosk.9628, so leit es mir tut, aber du scheinst hier nicht der richtige zu sein um die Sorgen der Gamer zu verstehen. Es geht nicht rein um das Sprachproblem. Die Megaserver können auch entstehen wenn die Deutschsprachigen Server zusammengelegt werden, da hätte man dann auch die Möglichkeit mit neuen Leuten über die Map’s zu ziehen. Große Gilden sind hier die Betroffenen, Spieler die nicht nur Nachts online sind. Vorher konnte man als Gast auch den Server wechseln, war doch ok für alle diejenigen die Freunde mit Fremdsprachen suchen, aber der Größte Teil hat nun mal hier ein Deutschen server gewählt und das nicht nur in der “Hoffnung” das dort auch Deutsch gesprochen wird. Und die Anfeindungen sind Real wenn man Deutsch im Chat schreibt. Über “Froschfre..er”, kann man ja zur Not noch schmunzel, aber als “Nazi” bezeichnet zu werden ist doch kein Spaß mehr.
Du kannst die Probleme nicht nachvollziehen weil du sie mitten in der Nacht auch nicht erlebst.
Fakt ist: Wir wollen uns nicht daran gewöhnen, das kann man hier überall nachlesen.
Dieser Weltenbossrun funktioniert nicht mehr für den einzenlnen, wenn die Map bis unters Dach voll ist, schon gar nicht sich mit Leuten aus der eigenen Gilde zu organisieren, wenn die auf einem anderen Server landen. Um Himmels willen, wenn dann Nachts in Europa eben noch 100 Leute wach sind können die gerne wenn sie wollen auf einer Map zusammen spielen, aber doch nicht dieses wilde durcheiander mitten am Tage wo Tausende Spieler online sind.
Es wurde schon gesagt, aber dann hier nochmal.
Die Megaserver müssen erstmal wieder weg!
Dann:
1. Keine Städte als Megaserver
2. Gildenzugehörigkeit muß Beachtung finden beim betreten von Map’s
3. Eine sprachliche Abgrenzung muß sein, um Anfeindungen gegenüber jeder Sprache zu verhindern und nicht zuletzt, weil der mit Sicherheit größte Teil der Gamer vorher ein Server mit Landeseigener Sprache erwählt hat und diese jetzt nichtmal mehr gefragt werden ob Sie einen gemischt sprachigen Server betreten wollen!
Ich war heute zum ersten mal wieder beim Feuerelementar im Reaktorgebäude von Metrica mit dabei. Zuvor liefen die anderen Events, die es dort so üblicherweise gibt. Man bekommt derzeit die Meldung eingeblendet in der Giftkammer wäre ein Gegner – stattdessen tauchen zugleich in der Eiskammer und in der Wasserkammer Veteranen auf. Keine Minute später kommen wieder zwei Veteranen, Zeitgleich. Die Anzeige von der Giftkammer bleibt auch nach Charakterwechsel im Reaktorgebäude beharrlich stehen.
Beim Feuerlementar wird für S.A.U.B.E.R eine Zeitvorgabe von 15 Minuten gemacht – der läuft aber eh seine Strecke stur ab und ich habe es noch nie erlebt das er länger gebraucht hätte. Es kommen nun Elite-Gegner und Champions der Inquestur unterwegs zum Vorschein, was auch nötig ist sonst hätte kaum einer der gefühlten hundert Teilnehmer auch nur die Chance das Event mit der Goldauszeichnung zu beenden.
Die Schlacht mit dem Feuerelementar – Chaotisch. Ich habe vor lauter Animationen und Leute kaum mehr Feuersäulen, Feuerkreise und Feuerelementare sehen können. So ein Dutzend Leute sind wohl recht schnell aus den Schuhen gekippt. Mein Charakter ist immer wieder mal auf Verdacht gerannt und gesprungen – zu erkennen was um einen herum los ist war der schwierigste Teil beim Kampf. Immerhin war der Feuerelementar nach etwa zwei Minuten tot.
Auf der offenen Weltkarte – alle Gegner, selbst im letzten Eck, werden im 2-Minuten Takt umgelegt. Es gibt kaum mehr zusätzliche Erfahrungspunkte. Events sind überlaufen. Teilweise darf man für parkende Charaktere die Arbeit mit erledigen – egal ob bei der Eiersuche (Metrica – Ploint`s Sammel-Event) oder bei der Verteidigung von Orten. Da aber alle Angriffe von Bösewichtern scheitern, können ganze Eventketten nicht mehr durchgespielt werden. Wo ich in einer Stunde mühelos 10 Events machen konnte bin ich froh wenn ich noch 3 oder 4 (rechtzeitig) erreiche. Der einzige positive Aspekt: Der Champion Schleim in Dr. Bleents Lager wird nun auch innerhalb weniger Minuten nach seinem Auftauchen erschlagen.
Ist da draußen irgendwo noch eine verlassene ruhige Karte zu finden, so zwischen 8 – 22 Uhr MEZ?
Man merkt die Karten sind momentan noch belebt, bis die MEGASERVER auch nichts mehr bringen und man noch neuere braucht. Die Sprache stört wenig und oft klappt es in mixed Gebieten mit bestimmten Dingen besser und man hilft sich ein wenig. Meist hat man den Chat eh aus, weil entweder hat man ja seine Freund oder Gilde dabei, da sollte das wenig stören und man will ja spielen und nicht irgendwo rumlabern. Meist steht eh nicht was sinnvolles im Chat und man beschimpft sich eh nur.
Das Problem an der Sache ist halt es wurde in Amerika entwickelt und auch wohl demnächst für die Asiaten. Die sprechen alle nur eine Sprache !! Wie kann man ein System in einem Land entwickeln wo es nur eine Sprache gibt ?? Genau hier liegt ja das Problem und es ist sehr Schade das viele nicht in Europa für uns entwickelt wird weil dann wären einige Dinge im Spiel anders und mit weniger Bugs. Wir Europäer arbeiten hier in manchen Dingen halt sehr viel genauer und müssen Dinge von mehreren Seiten und auch Sprachen durchdenken. Mit nur einer generellen Regel und Sprache kommt man halt auf Dauer nicht weiter, nur irgendwie wurde das bei der Systementwicklung halt vergessen.
Es kann aber auch sein das die Server erstmal Daten sammeln müssen und sich selber einjustieren wo welcher Spieler hin muß. Es konnten ja noch keine Daten gesammelt werden und eventuell braucht alles noch ein bißchen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung nur viele neigen dazu gleich alles schwarzzumalen und ja Veränderungen sind auch nicht gerade leicht.
Appros Megaserver: Naja im Rand der Nebel werden auch mehrere Server zusammengelegt wo gegeneinander spielen und auch mit verschiedenen Sprachen. Und ich muß sagen zu meiner Zeit dort, haben die Sachen am besten funktioniert man konnte immer gut spielen und kämpfen, wurde im Chat nicht beleidigt oder angeflamt und so dämliche TS oder nicht TS diskusionen kamen auch nicht auf. Es wurde einfach nur gespielt und eigentlich immer recht erfolgreich und ohne Stress. Es gibt im WVW also schon praktisch den Vorläufer vom Megaserver, man gucken was auf den anderen Karten noch so passiert.
Bin der Meinung von der Disskusionserstellerin. ich befürworte nicht das ich mich nciht mehr zurecht finde und werde das spielen deswegen auch mal einstellen. sehe nciht ein das ich sowas unterstütze. megaserver nerven!
ich bin sehr enttäuscht von anet, ich habe seitdem ich gw2 habe auch sehr viel geld investiert und wünsche mir grade, dass ich das nicht getan hätte. es war mein lieblingsspiel und hoffe das das megaserver-system wieder herraus genommen wird
Das Problem an der Sache ist halt es wurde in Amerika entwickelt und auch wohl demnächst für die Asiaten. Die sprechen alle nur eine Sprache !!
Asiaten und eine Sprache?
Das ist schlichtweg falsch!
Also tja, was soll ich denn da noch hinzufügen? Ich komme kaum noch zum Spielen momentan, aber wenn ich dann mal Zeit habe möchte ich mit meinen Freunden spielen…tja das geht nun nicht mehr weil ich sie einfach nicht mehr finde!
Ich gebe zu, ich habe kaum lust momentan zu spielen, aber alleine das was ich hier lese. Ich bin fast dazu geneigt das Spiel zu löschen aber ich will nicht, denn hier sind so viele Erinnerungen und Freunde die mir wichtig sind! Ich fühle mich auf/in Drakkar See zuhause aber mit megaserver…..ich fühle mich einfach verloren. Umgeben von Fremden, da brauche ich doch bloß in die Stadt zu gehen ist das gleiche! Ich dachte das ist ein MMO-RPG aber was ich hier erlebe ist eine massen Schlachtung.
Ich lege den Leuten von Arena.net sehr ans Herz, *spielt euer Game mal selbst dann merkt ihr was ihr da gerade kaputt macht. * Ihr zerstört gerade alles, wollt ihr das wirklich? Wollt ihr alles zerstören wofür ihr hart gearbeitet und aufgebaut habt!? Wollt ihr das? Wir und ich denke da spreche ich für die Community der Server, wollen das nicht.
Bittte, bitte ändert es. Ich möchte meine Freunde,Familie UND Heimat wieder haben.
Was haben die sich den überhaupt dabei gedacht? So verdirbt man doch JEDEM Spieler die Lust am spielen. Ich hasse die Mega Server.
Die idee hinter den megaservern ist gut nur umgesetzt ist es ein schuss um 180° an dem ziel vorbei
Ich hab noch nicht viel gespielt seit dem Patch, also kann ich nicht mitreden. Aber die Diskussion erinnert mich an eine ähnliche, die vor zwei Jahren während der Beta geführt wurde. Ursprünglich waren für GW 2 nämlich keine Länderserver vorgesehen. Es sollte nur gemischte europäische geben. In der Beta gab es das gleiche Sprachenwirrwarr wie jetzt und die Kritik war genauso groß.
Ich persönlich habe mich gefreut, als Anet ein Einsehen hatte und schließlich doch Länderserver eingeführt hat. Das Megaserversystem hört sich für mich wie ein Rückschritt an.
Grundsätzlich fand ich die Idee mit den Megaservern ja gut und habe mich darauf gefreut. An den Überläufen wurde ja auch immer herumkritisiert, also musste irgendeine Lösung gefunden werden.
Aber so wie es jetzt ist, macht es auch irgendwie keinen Sinn.
Leider wirken die Megaserver überhaupt nicht positiv und ich kann mich hier nur den vielen Vorpostern anschließen.
Derzeit geht das Zusammengehörigkeitsgefühl der Server verloren. Wozu noch überhaupt beim Spielstart einen deutschen Server wählen, wenn man danach im Chat alle möglichen Sprachen liest und oftmals zugeflamet wird, wenn man dann Deutsch redet? Ob sich das auch jemals beruhigt halte ich für fraglich.
Viel schlimmer aber: Wenn man als Gilde WvW orientiert ist oder PvE/WvW gemischt spielt, so wird es in Zukunft eine Qual neue Mitglieder zu finden. Ich ahne schon wie man ein neues Mitglied einlädt nur um dann zu merken, dass derjenige nicht auf dem gleichen Server spielt und WvW somit ausgeschlossen ist.
Generell ist diese Änderung eine große Behinderung für die WvW-Organisation. Das PvE war schon immer Anwerbeort für neue Spieler für die Gilden und Zergs. Dort konnte man Werbung für Schulungen, Raidevents oder spontane Verteidigungen machen und somit schnell Leute erreichen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Neulinge die Interesse an WvW haben, aber sich dort nicht rein trauen, werden jetzt nahezu unerreichbar im PvE, da man auf verschiedenen Karten hängt und sie nicht mal auf den TS3-Server einladen kann, weil nahezu jeder andere Server mitlesen kann. Generell geht das Servergefühl, das es nicht nur im WvW gab, sondern auch im PvE, derzeit drastisch verloren. Alles ist beliebig, alles ist austauschbar im PvE. Freundschaften und Bekanntschaften können nur noch schwer entstehen, weil man sobald man eine Karte verlässt sich wahrscheinlich nie wieder sieht, wenn man es nicht darauf anlegt(Freundesliste oder ähnliches).
Auch die Auswirkungen auf Gildenmissionen und organisierte Bosskills mag ich mir nicht ausmalen. Ich mache meine GIldenmissionen in einer großen Gilde, die alleine bereits Überlaufe erzeugen kann. Mit dem neuen System werden die nächsten Missionen am Sonntag wahrscheinlich ein absolute Reinfall werden. Selbst jetzt ist es schon mit kleineren Spielermengen schwierig alle auf eine Karte zu bekommen und das wird bestimmt nicht besser, wenn 150-250 in einer Gilde Gildenmissionen oder Bosse machen wollen.
Insgesamt ist der Spielbetrieb derzeit auf sozialer Ebene massiv gestört, wenn nicht sogar zerstört. Auch wenn die Megaserver an sich eine interessante Idee sind/waren, verhindern sie in der Praxis vernünftiges Zusammenspiel und behindern viele Bemühungen von Gilden und Servern sich zu organisieren. Leider fällt mir selber direkt auch nicht ein wie man das ideal lösen könnte, aber eventuell ist das auch nicht möglich. In diesem Fall würde ich es bevorzugen, wenn man die Änderungen komplett Rückgängig macht(wieder hin zu serverspezifischen Karten) und eventuell die Megaserverkarten als seperate Karten anbietet(vielleicht auch dort nochmal nach Sprache unterteilt?), auf die man per Knopfdruck reisen kann, wenn einem die eigene Serverkarte zu leer ist. Das ist dann zwar immer noch nicht ideal, aber um ein vielfaches besser als jetzt.
Von daher schöne grüße von Abaddon und meine Zustimmung zu dem Thema;)
Mag auch meinen Senf dazu geben : )
Also im allgemeinen ist der Megaserver eine -tolle- Idee (Wie die Zwölftonmusik)
Scheitert jedoch kläglich an der Umsetzung.
Wir haben viele Kinder in GW2 (Kein FSK18)
Nun sag bitte mal einem 12 jährigen Franzosen er soll bitte -englisch- schreiben (wenn man kein französisch sprechen kann) und der 12-jährige auch kein englisch ; )
Das ist ein absolutes Fiasko, es geht auf den Karten zu wie im Saustall
Und wenn dann noch Spanier dazu komm, die auch kein englisch könn oder es schlichtweg nicht sprechen wollen steht man da und überlegt sich …
Moment, warum genau bin ich noch gleich von GW1 auf GW2 gewechselt? …
Sekunde es fällt mir im Verlauf dieses Posts sicherlich wieder ein : )
Ich Vote dafür, dass …
… wenn die Server schon übergreifend sein sollen, es nur jene sind, die zu der gleichen Sprache gehören
Einfach um den Spielspaß zu heben, denn der verschwindet, wenn man sich nicht untereinander verständigen kann.
… in den Hauptstädten nur der Hauptserver zu sehen ist (Damit die WvWler es einfacher haben mit der Suche)
… genau das möglichst schnell passiert. Ich habe keine Lust mich nach der harten Arbeit (Ja auch wir Spielejunkies arbeiten, auch wenn das viele der Programmierer sicher nicht glauben, so wie man uns ärgert) mir Fremdsprachen anzueignen, wie Spanisch oder Französisch um dann hochkonzentriert mit Fremdsprachigen Leuten zu schnacken.
Ich habe dazu einfach keine Lust. Selbst auf englisch hab ich keinen Bock, wie viele Franzosen oder Spanier (Egal ob sie es nicht können oder einfach nicht sprechen wollen.)
Ich kann es nachvollziehen, dass die Fremdsprachler in IHRER Sprache weiterschreiben und keine Rücksicht nehmen. Ich habe nach der Arbeit auch keinen Kopf mehr dafür. Mir qualmt danach der Schädel!
Und nun zu meiner Frage, warum ich von GW1 zu GW2 gewechselt bin …
Ich war ein Guild Wars-Fan … So schlimm kann es ja nicht werden … Aber das Fiasko jetzt kann ich in jedem Free-MMORPG haben … da sprechen sie auch alle englisch … da halten sich zumindest alle ans englisch …
Aktuell ist GW2 Chat-Technisch schlechter als viele -Free-MMORPGs- und wenn ich ehrlich bin stimmt mich das sehr traurig …
In GW1 hat NCSoft / ArenaNet gesehen wie es geht … „Sprach-Instanzen“ Wenn man wollte konnte man zu den anderen -Ländern- rüberreisen um mit denen dort zu sprechen. Betonung auf wenn man wollte Ich versteh nicht, wie man in Guild Wars 2 etwas verhunzen kann was man in Guild Wars SUPER GEIL gemacht hatte versteh ich nicht …
Hoffe ändert sich bald
!!!Für Kodash!!!
Macht sie alle nieder ^^;
Insgesamt ist der Spielbetrieb derzeit auf sozialer Ebene massiv gestört, wenn nicht sogar zerstört. Auch wenn die Megaserver an sich eine interessante Idee sind/waren, verhindern sie in der Praxis vernünftiges Zusammenspiel und behindern viele Bemühungen von Gilden und Servern sich zu organisieren. Leider fällt mir selber direkt auch nicht ein wie man das ideal lösen könnte, aber eventuell ist das auch nicht möglich. In diesem Fall würde ich es bevorzugen, wenn man die Änderungen komplett Rückgängig macht(wieder hin zu serverspezifischen Karten) und eventuell die Megaserverkarten als seperate Karten anbietet(vielleicht auch dort nochmal nach Sprache unterteilt?), auf die man per Knopfdruck reisen kann, wenn einem die eigene Serverkarte zu leer ist. Das ist dann zwar immer noch nicht ideal, aber um ein vielfaches besser als jetzt.
Das ist der Punkt. Nicht die Sprachen. Die vorgeschlagene Lösung wird wohl nicht durchgehen, weil mit Sicherheit auch wirtschaftliche Interessen hinter den Megaservern stehen und für eine bloße Megaserver-Option müssten ja zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Ich sehe derzeit die größe Gefahr für das Spielen eigentlich in dem faulen Kompromiss, dass wir nur nach Sprachen getrennt werden. Minimum wäre, dass auf Karten mit Boss-Event, in Hauptstädten und in den 80er Gebieten das Megaserver-System keine Anwendung findet. Ganz darauf zu verzichten wäre mir aber trotzdem noch lieber…
Ich kann mich Nuria Bel nur voll und ganz anschließen.
Zu Anfang habe ich mich über die Ankündigung der Megaserver gefreut. In meinen Vorstellungen habe ich mir ausgemalt endlich mehr freundliche Leute zu finden, mit denen ich zusammen spielen kann. Ich gehöre dem Server Flussufer an und dort ist es teilweise wirklich schwer eine passende Gilde zu finden.
Ich hab mir erhofft endlich nicht mehr allein zu sein. Endlich Leute zu finden, denen ich mich anschließen und mit denen ich Spaß haben kann. Alleine bringt GW einem leider nicht so viel. Es macht zwar dennoch Spaß und ich liebe (oder eher liebte) dieses Spiel so sehr. Ich war sogar bereit auf Drakkar See zu wechseln, weil es dort wenigstens Leute gibt, die ich kenne. Mit denen ich mich verstehe. Und bei denen ich gehofft habe endlich aktiver spielen zu können, weil der Anreiz in einer Gruppe einfach höher ist.
Doch nun sehe ich nicht mal mehr bekannte Gilden meines Servers. Es ist proppenvoll. Die Franzosen sprechen kein Englisch, weil man es dort nicht in normalen Schulen lernt. Überall liest man nur noch Beschimpfungen und Niemand ist zufrieden. Events skalieren extrem hoch, weil einfach alle gleichzeitig den besten Loot abgreifen wollen. Man klaut sich gegenseitig die Mobs und damit auch die Erfahrungspunkte und den Loot. Hochleveln ist jetzt noch schwieriger als zuvor, wenn man dafür nicht die komplette Map erkunden will. Teilweise kommt man noch nicht einmal schnell genug zu kleinen Events um auch die Story und die Geschichte des Gebietes besser kennen zu lernen.
Es ist einfach nur schrecklich.
Und – wenn ich ganz ehrlich bin – nach alle dem.. will ich lieber wieder alleine sein..
Die vorgeschlagene Lösung wird wohl nicht durchgehen, weil mit Sicherheit auch wirtschaftliche Interessen hinter den Megaservern stehen und für eine bloße Megaserver-Option müssten ja zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Das sieht ganz anders aus: durch das Megaserver-System werden viel mehr Karteninstanzen erstellt. Eine Gilde könnte den Server halb lahm legen, indem einer/ein paar Spieler Karten offen halten. Und das von jedem Server aus.
Dieser Thread ist ja lächerlich.
Beinahe alle Argumente die hier verwendet wurden sind ungültig:
Durch Megaserver:“Spaß im TS mit unserer Drakkar See Orga und den Allianzen der Gilden: Gestorben!”
Was haben die Megaserver mit eurem Teamspeak zu tun?
Desweiteren:“Rivalität im WvW”
im WvW wird es NATÜRLICH keine Megaserver geben.
Jedem Spieler mit einem Mindestmaß an Erfahrung ist das auch klar.
In welchem psychotischem Strudel der Argumentenfindung dieser Post entstanden ist will ich auch gar nicht wissen.
Auch ein schöner Satz:“…aber ich prophezeie keine perfekte Lösung für diese Megaserver System Idee.”
Sehr aufschlussreich, nicht nur schlechte, auf unhaltbaren Punkten gestützte Kritik, sondern auch Hellsehen ist in deinem Repertoire.
Aber nicht nur der Thread an sich, aber die Comments unter diesem sind haarsträubend!
Letztendlich sehe ich hier soviel Zusprache zu diesem Hetzpost, der offenbar der Feder eines sehr unausgereiften, wie auch trotzigem Geist entsprungen ist.
Mir war zunächst nicht klar, weshalb die Anzahl der “Speichellecker-Comments” so extrem hoch ist, bis ich darauf hin gewiesen wurde das der Ersteller ja “Honeyball” sei.
- Beitrag moderiert****
Es ist richtig, dass das Megaserver System nicht optimal ist, die Sprachzugehörigkeit sollte doch etwas mehr beachtet werden, aber das ist auch schon alles.
Aber die Argumentation in diesem Thread ist mehr als jämmerlich und nicht ernst zu nehmen.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Bin da ganz Psallas Meinung. Nur etwas höflicher hätte mans Ausdrücken können
Ich find die Idee des Megaserversystems auf jeden Fall sehr gut
Apropo… TESO hat einen Megaserver, Neverwinter hat einen Megaserver… da manche ja meinten sie würden dahin wechseln wollen.
Das es nicht ideal ist, steht hier nicht zur Frage, dass dürfte man gemerkt haben.
Ich bemängele, Hannibell, nur eines aber da treffe ich wohl auf kaum Verständnis vieler Spieler.
So ein System von heute auf morgen zu ändern, OHNE es davor mit dieser Anzahl an Spielern zu testen (was schlichtweg unmöglich ist) ist schwierig um es mal untertrieben aus zu drücken.
Ich bemängele das niemand, ausschließlich, niemand ANet die Zeit lässt das System zu justieren und an zu passen.
Es wurde seit dem ersten Tag losgebashed. Alles Liebsche, alles dumm, ANet ist dumm.
Könnt ihr sagen wie es in einem Monat aussieht? Nein.
Das es im Moment nicht rund läuft mag sein, aber lasst ANet wenigstens die Zeit sich zu beweisen und die Idee die dahinter steckt um zu setzen.
Ich für mich warte ab und werde beobachten wie ANet das nun bewerkstelligt.
Ob die Änderungen helfen werden und ob das System justiert wird.
Wenn sie es nicht schaffen in einer absehbaren Zeit, DANN und nur DANN kann ich meckern.
Ich habe im MMO Markt schon viele solcher “Änderungen” erlebt und bin wohl auch einfach zu abgestumpft um mich hier wirklich aufzuregen.
Ich gebe ANet eine Chance sich zu beweisen.
Und hat ANet in der Vergangenheit nicht auch bewiesen das sie Kulant handeln wenn die Spieler sich betrogen fühlen und sie offensichtlich einen Fehler gemacht haben?
Siehe Flammenkussrüstung? Es war dumm, sie haben den Fehler eingesehen und haben es geändert.
Also kann man SO etwas ihnen bestimmt nicht vorwerfen.
WENN schon kritisieren, dann bitte konstruktiv. Wie würdet IHR das machen und umsetzen? Könnt ihr das denn? Wer hat genug Erfahrung mit solch einem Serversystem das er ANet hier unter die Arme greifen könnte? Von 100 vielleicht einer.
Sollange man nicht weiß welche Arbeit dahinter steckt, welcher Aufwand, sollte man sich das erst alles anschauen, bevor man sprichwörtlich losheult und Feuer und Asche auf ANet wünscht.
@ Psalla:
Ich habe überhauptnichts mit Drakkar-See zu tun und einige andere hier auch nicht, wie man vielfach den Signaturen entnehmen kann. Aber trotzdem finde ich das aktuelle Megaserversystem absolut schlecht, unabhängig von irgendwelchen Let’s Playern. Wenn du die Meinung der Leute in diesem Thread nicht teilst, ist das dein gutes Recht und ich freue mich für dich da du ja anscheinend trotz dem momentanen Megaserverfiasko Spaß an diesem Spiel haben kannst. Aber es geht nicht an, dass du einfach pauschal sämtliche Leute, die nicht deiner Meinung sind beschimpfst. Du kannst gerne deine eigene, andere Meinung hier posten, aber bitte ohne andere zu beleidigen.
PS: @Ravenhunt:
Ich würde so etwas überhaupt nicht umsetzten, weil ich den Megaserver vollkommen unnötig finde, und alles so lassen wie es war, weil da meiner Meinung nach alles wunderbar funktioniert hat.
PPS: @Psalla Vol.2:
Argumente können nicht “ungültig” sein sie können bloß schlecht sein oder am Thema vorbeigehen.
(Zuletzt bearbeitet am von FloSte.1679)
Also ich verstehe ueberhaupt nicht wozu dieses Megaserversystem ueberhaupt gut sein soll. Bis jetzt hat es ausser Aerger und Verdruss nichts gebracht, ein besseres Spielerlebnis wurde dadurch jedenfalls nicht geschaffen. Ich hatte auf Flussufer auch nie das Problem, dass ich allein auf einer Karte war. Da war eigentlich immer und ueberall etwas los, ausser nachts unter der Woche aber auch das hat seine Vorteile. Meiner Meinung nach haette es vollkommen genuegt den Spielern von zu duenn besiedelten Servern einen kostenlosen transfer anzubieten. Mit Betonung auf Anbieten. Schliesslich haben sicher manche Spieler absichtlich eher leere Server gewaehlt.
Jedenfalls sollte Arena-Net sich ganz schnell etwas einfallen lassen, denn sonst sind die Karten auch mit Megaservern ganz schnell leer….
PS.: Ich kenne den Threadeditor nicht, Honeyball ist mir kein Begriff und seine/ihre (was auch immer) Qualitaeten als Guild Wars 2 Spieler tun hier auch nichts zur Sache. Was ich aber weiss ist, dass er/sie mir wirklich aus dem Herzen gesprochen hat. Ich war von Anfang an skeptisch bei dieser Megaserver Sache aber als ich ploetzlich mehr Fremdsprachen als meine Serversprache im Chat hatte waren meine schlimmsten befuerchtungen weit uebertroffen.
Why A-Net? Never change a running system!!!
in diesem Sinne…
PPS.: tut mir leid, hatte grad keine deutsche Tastatur zur Hand aber musste das mal loswerden…
(Zuletzt bearbeitet am von Tonky.6590)
Megaserver-System: Die Konsequenzen
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: janekillerkratze.1847
Also Generell halte ich die Megaserver Idee nicht für schlecht. Doch wie schon berichtet, wird das Spiel zu stark verändert. Aber nicht weil es eigentlich eine schlechte Idee ist. Sondern weil die Spieler keinen Handlungsspielraum haben!
Generell ist es etwas ganz anders wenn das in Amerika wo die Mehrheit Englisch und Spanisch spricht stattfindet als hier bei uns in Europa mit unterschiedlichen Sprachen.
Auch sollte man sich nicht über die wenigen (!!!) unhöflichen Spieler ärgern. Das liegt wie gesagt an den wenigen Menschen selber und nicht an deren Ländergemeinschaft.
Generell hatte Guild Wars 2 immer schon die Punkte des Zerg-Spieles. Leider war mir damals in der Beta schon bei dem Grawl-Champ in der Höhle im Charrgebiet klar das es so ein schlechtes Spielerlebnis wird.
Der Megaserver funktioniert an den Stellen wunderbar wo die Spieler separiert werden und trotzdem zusammen Spielen können und es keinen direkten Single Point of Failture gibt der das ganze Event zerstört. Man denke an die Marionette oder an das Finale mit Scarlett und dem Hologramm.
Würde es zum Beispiel für jeden Chat einen eigenen Channel geben: Karten Channel, Server-Channel (Drakkar See), Gildenchannel und so weiter. Ist ein Großteil des Problemes gelöst.
Allerdings finde ich das die Spiele-Events für eine solche Masse an Spieler erst angepasst werden müssen. Ich wünsche mir eine Spielerbestimmte Instanz, vielleicht als ein Hardmode wo dann Dreißig bis Zweihundertfünfzig Spielerinnen und Spieler sich mit besonders schweren Gegnern messen können die dann aber bitte auch nicht dauernd Respawnen aber dafür eine wirklich Herausforderung sind.
Das es die Heimatinstanzen z.B. von LA nicht mehr gibt finde ich aber sehr schade. Wobei das noch abzuwarten wäre, ich bin mir sicher das geplant war das LA als Zentrum ohne Megaserverinstanz mit Heimatgefühl eigentlich so geplant war.. doch ist es ja aktuell zerstört… wobei es mit NPCs ausgestattet durchaus ein Heimat sein könnte, oder gehen die WP’s nicht mehr? ich probiere das nachher mal aus.
Generell ist der Ansatz schön das Server zusammen gelegt werden. Aber auch ich dachte das z.B. die DE-Server zusammen gelegt werden. Erst wenn überall keine Spieler mehr sind, man mit einem Amerikanischen Server verbunden wird. Generell begrüße ich dies da ich sehr oft Nachts spiele wenn wenige Spieler hier in Europa aktiv sind.
Auch waren vor dem Patch die Städte der Asura, Charr und Sylvari sehr schlecht besucht. Doch das hätte sehr einfach behoben werden können: Einfach eine Schmiede hinzufügen und wie in LA einen Zugang zu den Fraktalen oder einem anderen einzigartigen lvl 80 Dungeon.
Generell sind mir fremde vollere Städte lieber als leere in denen ich alleine Unterwegs bin. Übervolle aber auch nicht. Ein einfaches Fenster mit einer Distriktauswahl nach Sprachen sortiert hätte viel mehr anklang bei den Spielern gefunden. Zudem eine Anzeige in welchem Distrikt sich die Spieler aktuell befinden. Dann wäre das Problem gelöst.
@FloSte
@Psalla
“Aber es geht nicht an, dass du einfach pauschal sämtliche Leute, die nicht deiner Meinung sind beschimpfst. Du kannst gerne deine eigene, andere Meinung hier posten, aber bitte ohne andere zu beleidigen.”
Beschimpfen? Beleidigen? Nun dieser Post ist, wie ich zugeben muss, aus einer nicht all zu guten Laune heraus entstanden, was hauptsächlich am Thread selbst liegt.
Aber ich habe mich noch einigermaßen am Riemen gerissen und lediglich den Denkprozess wie auch die Arbeitsweise und Ausführung dieses “Kritikthreads” bemängelt und zudem das scheinbar sehr heikle Thema der Fanboy’s/Mitläufer angeschnitten, die sowieso von der Meinung ihres Idols überzeugt sind.
PPS: @Psalla Vol.2:
“Argumente können nicht “ungültig” sein sie können bloß schlecht sein oder am Thema vorbeigehen."
Ich gehe von der logischen Gültigkeit aus und bitte verschone mich mit weiterer Rabulistik.
Ich kann ihr nur Recht geben!
Ich habe mich am Anfang für meinen deutschen Server entschieden um mit meinen Freunden die ich privat kenne, Zeit zu verbringen und Spaß zu haben! Das ist jetzt nicht mehr möglich! An Gildenmissionen will ich gar nicht erst denken!
Das nächste Problem ist: ich habe “angst” mit meinen Charakter, die einen deutschen Namen hat, auf einen der Server zu gehen, weil ich da gleich beschimpft und diskriminiert werde!
Events kann man auch nicht mehr machen, wie denn auch, die Organisation fehlt. Man kann sich mit den Spielern nicht verständigen da jeder eine andere Sprache spricht und nicht unbedingt auf das allseits beliebte Englisch zurückgreifen möchte.
Dagegen soll was unternommen werden! Weg mit den Megaservern!! Wir wollen unsere Heimatserver zurück, wir wollen unser geliebtes Guild Wars 2 zurück und kein Haufen von rassistischen Menschen die einen Aufgrund des Namens und der Gilde beschimpfen!
Was ist mit der Stadtkleidung? Ich versteh nicht warum mann uns die genommen hat. Es trug zum erfreulichen Rollenspiel bei: warum heißt es denn auch MMORPG. In meinen Augen ist das einzige positive an diesem Patch, dass die Farben accountgebunden sind, mehr aber auch nicht. Mit den Skins und den Garderobensystem kann ich mich noch anfreunden aber der Rest: weg damit!!
In den letzten Tagen schon stand ich mehr afk in Gendarran rum, als mal irgendwo herum zu laufen. Ich bin zwar relativ positiv bis angenehm angetan davon, dass jetzt überall mehr Spieler herum laufen und den Karten-Chat kann ich inzwischen gedanklich ausblenden. Es ist wie zur Anfangszeit. Aber…
Heute Abend ab 19 Uhr in etwa, wollte ich mit meinem neuen Charakter in Ebenen v. Aschfurt den westlichsten Teil der Karten durch Eventen… Pustekuchen. Entweder manche Events starten gar nicht mehr oder sie wurden bereits komplett abgefarmt, während ich noch die Bomben aus dem Skrittlager zurück geholt, oder den Schrottplatz vor der Flammen-Legion beschützt habe. Normalerweise kann ich um diese Zeit problemlos im Kreis rennen und bisschen entspannen, aber jetzt… ich fühle mich extrem gehetzt. Mein Charakter ist nach einer Stunde mit Ach und Krach Level 5 und kann daher noch nicht viel tiefer in die Karte hinein spähen. Normalerweise wäre er mit Händeschütteln Level 10 und ich könnte durch die Map brechen wie wild.
Und die ganzen Bosse kann man auch vergesse oder sonst was. Wenn irgendwo wer schreibt, hie und da ist ein Event/Champ/Boss, dann muss man schon vor Ort sein um noch nen Stofffetzen ab zu bekommen. Zumindest ist das so meine Wahrnehmung.
Fazit: Ich sitze nun seitdem mit meine Level 5er afk in Gendarran und spiele den Infokunden bei gelegentlichen Fragen. Der MegaServer hat für mich nur einen kurzzeitig positiven Effekt gehabt. Nicht mal das erkunden mit nem Lv. 80er Charakter will mir jetzt Spaß machen, bzw. das komplette Ablenken davon, weil zufällig zu lesen ist “Weltenboss da”. Normalerweise spitze ich meine 4 Öhrchen und recke mich nach der nächsten Wegmarke, aber jetzt… ich halte mich geduckt, da jede schnelle Regung nur noch Frust mit sich bringt und nicht lohnt.
Aus der Ankündigung:
Für Spieler auf sprachbasierten Welten hat das Megaserver-System noch einen anderen großen Vorteil. Außerhalb der Stoßzeiten oder auf Welten mit niedriger Bevölkerung wird man so häufiger Spieler finden, die die eigene Sprache sprechen.
…
Das bedeutet, dass ihr immer wieder die gleichen Leute treffen werdet. Das ist auch eine tolle Gelegenheit für uns, zielgerichtete und bedeutsame Sozialeinheiten zu schaffen
Hust
Als ich die Ankündigung zu den Megaserver-System gelesen hab, dachte ich mir aber, aber, aber ich bin doch Elonier und nicht Mega irgendwas. Dann dachte ich mir ruhig Blut, ist ja “nur” PvE und es kann ja auch recht nett sein wenn die Deutschen Server intelligent Vernetzt sind, aber sie sind es nicht es wurden Direkt alle EU Server zusammen geschmissen.
Ich hoffe nach Martins Aussage das da schnell etwas passiert!
Zu den Rassismus,
ich hab ein ziemlich Dickes Fell, und wenn mich ein unwissender Jugendlicher ein Nazi schimpft, aber es sollten sich auch einige aus der Deutschen Gemeinschaft an die Nase packen, denn was ich so zum Teil über Franzosen lese ist genauso Rassismus.
Jonny Hood
Fakt ist einfach egal ob pro oder kontra
Es nervt, wenn man andere Spieler nicht versteht – und wozu such ich mir einen deutschen Server aus, wenn da niemand mehr deutsch spricht?
Dazu kommt, dass mein englisch … moment wie meinte nen Kollege “hurts like hell” … also mein englisch tut in den Augen weh ; ) und will ich daher auch niemandem zumuten.
Wer International spielen will kann das gerne tun auf Internationalen Servern.
Es hätte voll und ganz gereicht, wenn man nur die Servergruppen zusammgekippt hätte (Sprich Sprache zur Sprache)
Denn nur weil ich englische Satzkonstellationen verstehe heißt es schließlich nicht, dass ich das was ich verstehe auch selber sprechen kann.
Und wenn das dann auch noch ins spanische oder französische geht ists halt zuende … Keine Ahnung was man von mir will. Wie soll man da wem helfen? Oder wie soll einem geholfen werden, falls man denn doch mal eine Frage hat?
Also es muss nicht sein.
Vom Prinzip her eine nette Idee
Jedoch komplett an der ausführung gescheitert.
Der Wohlfühlfaktor in GW2, wenn man auf den Maps unterwegs ist ist verschwunden
Nicht mehr und nicht weniger
LG
Macht sie alle nieder ^^;
WENN schon kritisieren, dann bitte konstruktiv. Wie würdet IHR das machen und umsetzen? Könnt ihr das denn? Wer hat genug Erfahrung mit solch einem Serversystem das er ANet hier unter die Arme greifen könnte?
Das ist doch schon bei der Ankündigung des Megaserver Systems geschrieben worden. Es gibt ein Game, das ich seit knapp 9 Jahren spiele mit einem sehr guten Server-System. In knapp 9 Jahren hatte ich nicht ein einziges mal ein Problem damit. Man kann innerhalb seiner Muttersprache bleiben, mit 2 Klicks in eine große internationale Gemeinschaft wechseln oder sich mit Freunden in einer relativ abgeschiedenen Umgebung treffen. Kein Taxisystem, 2 Klicks und jeder ist überall im weltweiten Serversystem. Unterschiedliche Communities konnten sich an unterschiedlichen Orten bilden. Man ist von nichts abgeschnitten.
Ein Super Server Design. Absolute Perfektion mag es nirgends geben, aber es war mit Abstand das Beste, was ich in 9 Jahren gesehen habe. Wer so was programmiert hat? Arenanet! …
(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)
und auch wohl demnächst für die Asiaten. Die sprechen alle nur eine Sprache !! Wie kann man ein System in einem Land entwickeln wo es nur eine Sprache gibt ??
Ehm, die Asiatischen SpracheN sind untereinander unterscheidlicher als alle anderen Sprachen auf anderen Kontinenten (außer vielleicht Afrika, kenn mich da nicht so aus) Asiatische Sprachen haben absolut NICHTS miteinander zu tun. Koreanisch, Japanisch, Chinesisch, Thai,…
Ich HASSE solche Vorurteile
Rand der Nebel ist ja schon MEGASERVER im WvW und man kann dort von jedem Server aus spielen auch von Gastservern. Und es soll ja da auch noch Änderungen geben. Eventuell werden ja dann deutsche gegen franzosen und spanier etc in Zukunft im WvW spielen müssen da könnte man schon einige Server zusammenlegen.
Für Gilden ist es völlig unerheblich von welchem Server macht kommt, man kann ja immer zusammen spielen und im WvW halt nur auf der einen Karte ok, aber es gibt ja auch viele nicht WvW-Gilden. Außerdem soll ja bis Ende des Jahres die Heimatserver zugehörigkeit und das Punkte sammeln auch der Vergangenheit angehören. Und nur weil leute andere Sprachen verteufel ich nicht ein System, ich habe meine Leute mit denen man reden kann und der rest vom Chat ist meist eh aus, kommt meist eh nichts wichtiges oder spielrelevantes darin vor.
Das Problem mit den GrupLiebschet im Moment eher das Leute von den MEGASERVER und Leute von den normalen Servern nicht auf der Weltkarte mehr sichtbar sind weil hier die Schnittstelle zwischen beiden Server mit den Daten fehlt. Sind beide auf Megaservern oder auf normalen findet man sich wie nach wie vor ohne Probleme.
… Ich bin zwar relativ positiv bis angenehm angetan davon, dass jetzt überall mehr Spieler herum laufen und den Karten-Chat kann ich inzwischen gedanklich ausblenden. Es ist wie zur Anfangszeit. Aber…
… Wenn irgendwo wer schreibt, hie und da ist ein Event/Champ/Boss, dann muss man schon vor Ort sein um noch nen Stofffetzen ab zu bekommen. Zumindest ist das so meine Wahrnehmung. …
Das entspricht auch dem, was ich empfinde. Die Tagesaufgabe lautet 15 x Angriffen ausweichen? Kein Problem. In Metrica kenne ich mich gut aus. Also läuft mein Charakter vom Desider Atum zu den Blasrohrbewaffneten Fröschen und … alles leer. Das gesamte Dorf ausgelöscht. Zwei oder drei Leute huschen herum und kein Frosch lebt länger als 10 Sekunden. Toll.
Immerhin braucht man keine Anfragen mehr zu beantworten wie jemand in Metrica zur Sehenswürdigkeit der Inquestur in der Nordöstlichen Ecke der Landkarte kommt. Spanisch, Französisch, Polnisch und Italienisch standen nicht auf meinem Unterrichtsplan.
Und einen neuen Charakter würde ich mir auch zehnmal gut überlegen. Schon mal beim Klassenlehrer gewesen und sich die Bücher mit den Preisen dazu angesehen? ^^
Aron.3506Und einen neuen Charakter würde ich mir auch zehnmal gut überlegen. Schon mal beim Klassenlehrer gewesen und sich die Bücher mit den Preisen dazu angesehen? ^^
Ja, dass habe ich, aber die schalten sich meines Wissens auch ab einem bestimmten Level (30/60/80) selber frei. Andernfalls würde ich die RepKosten sofort in 3-facher Höher zurück fordern und das dafür rausnehmen. Zudem habe ich eh noch einige Lv. 20er, also muss ich notfalls so oder so die Kosten aufbringen und das habe ich im alten System (3g50s gesamt) ja auch schon.
Ich kann mich nur dem Protest anschließen. Wieso ein Spiel spielen indem man in jeder 2. Instanz als Nazi beschimpft wird nur weil man auf Deutsch schreibt? Ich weiß das ich nur wiederhole was schon gesagt wurde aber ich muss meinem Ärger ein wenig Luft machen.
~Unterschrieben~
-NighteX, Elonafels
Dass mit den Beschimpfungen ist aber nicht Sache der Spieleentwickler sondern zeigt höchstens mit was für Leuten man sich im Spiel abgibt.
Der Megaserver ist eine super Sache. Man muss Anet jetzt nur noch Zeit geben es auszubessern. Dazu scheint ja aber die Masse nicht in der Lage zu sein x)
Ich werde das Spiel nicht wegen des Megaserver´s aufhören. Aber es nimmt Schäden für´s WvW.
Heute war der Reset mehr als frech. Leute vom Überlauf bzw. Mega Server sind schneller in das WvW gekommen, als Leute die auf Ihren Server waren. Z.B. Gandara Feldern.
Dazu bug´t die ganze Zeit das Punktesystem rum.
Ja warum poste ich es hier? Weil es meiner Meinung nach auch was mit dem Mega Server zu tun hat.
Also wer wegen diesem aufhört zu spielen, dem kann ich nur sagen, dass es Zukünftig eh in vielen MMO´s International wird. Z.B. FF14 ist International und läuft.
Und ich finde es nicht i.O. von Honeyball gleich an die Presse zu gehen. Siehe Play Massiv. Endweder stehst du zu dem Spiel oder man lässt es.
Mir macht das Spiel dennoch spaß und hey Role Play mit der Gilde etc. Kann man immernoch machen.
(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)
Was die ganze Nazi Diskussion angeht, in Deutschland hat das Wort einfach eine ganz andere Bedeutung als in anderen Ländern, dass sollte man als Deutscher eigentlich wissen und daher auch nicht ganz so ernst nehmen. “Ausländer” die darunter die deutsche Bezeichnung verstehen spielen nicht gw2! Denn die sind entweder tot oder so alt das sie recht selten PC spielen.
Das Wort steht für Deppen und Fanatiker, sprich wenn man was auch immer im Ausland vehement verteidigt, ist man sofort der Nazi, selbst als nicht deutscher.
Nazi Smoker, Aerobic Nazis, Nazi Gamer…..
Andere wissen um die deutsche Befindlichkeit mit dem Wort Nazi und setzen es daher als “Waffe” ein. Aber auch diese Gruppe dürfte recht klein sein, denn dafür braucht es ein recht gutes Wissen über deutsche Befindlichkeiten und diese ist in einem FSK 12 Spiel nur in Maßen zu erwarten.
Die größte Gruppe dürfte aus Kindern/Jugendlichen bestehen, die dieses Wort aufgeschnappt haben, aber keine Ahnung haben, was es bedeutet für einen deutschen als Nazi beschimpft zu werden und daher muss man das auch nicht so ernstnehmen, denn Sie meinen nicht das, was wir deutschen dazu denken.
Außerhalb vom deutschsprachigen Raum, gerade bei der jungen Generation, wird mit diesem Thema recht locker umgegangen, im Gegensatz zu uns, denn wir haben seit klein auf eingetrichtert bekommen, was unsere Großeltern Generation da angestellt hat.
Ich kann mich nur dem Protest anschließen. Wieso ein Spiel spielen indem man in jeder 2. Instanz als Nazi beschimpft wird nur weil man auf Deutsch schreibt? Ich weiß das ich nur wiederhole was schon gesagt wurde aber ich muss meinem Ärger ein wenig Luft machen.
~Unterschrieben~
-NighteX, Elonafels
Im folgenden ein Zitat, das ich heute im Herz der Nebel lesen durfte:
“Dutch sounds to most germans like someone with Down Syndrome”.
Von den ganzen Franzosen Sprüchen mal ganz zu schweigen. Auch eure heiß geliebten französischen Mitbürger hatten unter Umstände Deutsch als 2. oder 3. Fremdsprache in der Schule und was die dann manchmal so lesen dürfen könnte einige ( wenn auch übermäßig dumme) Reaktionen erklären Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt manchmal auch heraus.
Steh doch einfach drüber, geistige Kleingärtner gibt es in jeder Nation / Religion / Hautfarbe und Sprache.
Ich kann nur sagen, dass ich heute ne Menge interessante Diskussionen mit Niederländern, Briten, Deutschen und Franzosen hatte und das neue Server System persönlich dem alten System vorziehe. Auf der anderen Seite sollten DE Server eine höhere Priorität besitzen um zusammen zu spielen als es im Moment der Fall ist. Generell aber eine deutsche Enklave zu bilden würd ich nicht gut finden.
Twitter: @ESL_Face // www.esl.eu/eu/guildwars2
Win Gems worth $ 175 every week!
(Zuletzt bearbeitet am von Face.8957)
Es ist richtig, dass das Megaserver System nicht optimal ist, die Sprachzugehörigkeit sollte doch etwas mehr beachtet werden, aber das ist auch schon alles.
Aber die Argumentation in diesem Thread ist mehr als jämmerlich und nicht ernst zu nehmen.
Ich kann dich beruhigen, die meisten Antworten auf diesem Topic sind von Leuten, die weder aus meine Community kommen noch von meiner Gilde, welche zum Großteil nicht mal weiß wer “Honeyball” ist. Nichts mit Fanboy. Wir haben sehr heftig diskutiert in der Gilde und viele sehen mehr positive Aspekte und andere ragen so richtig ab. Die Meinungen sind geteilt. Aber wir sehen alle, dass egal ob das Sprachproblem gelöst wird oder nicht, noch immer vor der Frage stehen: Organisation Global, Servertechnisch, etc.
Ich verstehe, das man eine Abneigung gegen Menschen hat, die populär sind und polarisieren, aber gegen kleine Youtuber. ö_ö" Sorry, ich mach das nur aus Spaß. Ich bin ne alberne Nudeln in meinen LPs, es unterhält einige, ist doch schön.
Hätte ich kein Verständnis vom Spiel, würde ich Instanzen nicht solo machen können. Also keine Sorge. Wir kennen uns doch noch gar nicht. Da sollte man immer neutral bleiben. Ist doch gut, wenn du mit dem Patch zufriedener bist als andere. Ich halt nicht. Meinungen prallen im Diskussionsforum eben aufeinander.
Dass mit den Beschimpfungen ist aber nicht Sache der Spieleentwickler sondern zeigt höchstens mit was für Leuten man sich im Spiel abgibt.
Der Megaserver ist eine super Sache. Man muss Anet jetzt nur noch Zeit geben es auszubessern. Dazu scheint ja aber die Masse nicht in der Lage zu sein x)
Nein, wir haben alle die Geduld zu warten, aber es ist wichtig sein Gefühl in dieser Situation auszudrücken. Fehler aufzudecken, Bedenken zu äußern und damit die Arbeit eventuell zum positiven Ende für die Spieler zu beeinflussen. Vor allem konnten wir uns hier so alle austauschen und erhitze Gemüter abkühlen. Anet hat uns immerhin erhört.
Und das mit dem wüsten Flame in den Kartenchats aktuell ist ja partiell und vor allem dadurch getragen, das vor allem die Franzosen teilweise weder English noch Deutsch noch Spanisch verstehen. Ich wär auch sauer. Stand an meinem Server doch FR und nun teile ich ihn mit allem was nicht bei drei auf dem Baum ist XD
Ich würd mir einfach wünschen, man könne etwas mehr Richtung GW1 gehen. Da hatte man so einfach die Wahl und es war so einfach für jede Form von Community gab es Platz. Hey, wer weiß, vielleicht macht Anet das ja sogar noch. Schließlich war das System der Grund, warum man die GW1 Server so ohne Probleme laufen lassen kann und das teilweise komplett automatisiert.
Und das mit dem wüsten Flame in den Kartenchats aktuell ist ja partiell und vor allem dadurch getragen, das vor allem die Franzosen teilweise weder English noch Deutsch noch Spanisch verstehen. Ich wär auch sauer. Stand an meinem Server doch FR und nun teile ich ihn mit allem was nicht bei drei auf dem Baum ist XD
Einfach mal den deutschen Thread mit dem französischen vergleichen und dann nochmal nachdenken wer wirklich das Problem derzeit sieht! Und wenn man schon mal dabei ist einfach in die englische Com reinhören, da beschwören nur sehr wenige den Weltuntergang wie hier!
(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)
Und das mit dem wüsten Flame in den Kartenchats aktuell ist ja partiell und vor allem dadurch getragen, das vor allem die Franzosen teilweise weder English noch Deutsch noch Spanisch verstehen. Ich wär auch sauer. Stand an meinem Server doch FR und nun teile ich ihn mit allem was nicht bei drei auf dem Baum ist XD
Einfach mal den deutschen Thread mit dem französischen vergleichen und dann nochmal nachdenken wer wirklich das Problem derzeit sieht! Und wenn man schon mal dabei ist einfach in die englische Com reinhören, da beschwören nur sehr wenige den Weltuntergang wie hier!
Nur weil die Engländer alle Englisch können.
Ich hab nicht mehr den Nerv mich auf Diskussionen einzulassen, ob oder wann Änderungen kommen, weil das alles nur ein Testlauf mit ausstehenden Optimierungen ist. Die Ankündigung war:
https://www.guildwars2.com/de/news/introducing-the-megaserver-system/
Ich spar mir auch mal das zu Kommentieren, spricht eigentlich für sich nach dem Durchlesen.
Was mich so richtig ärgert: es war offentsichtlich das es so nicht funktioniert – und wurde hingenommen. So unwissend kann man nicht sein.
Interessant ist die Tabelle ( am 3/4 Ende, runterscrollen) und die “beindruckenden Ergebnisse”. Ich weiß ja nicht wie die Ausgangaparameter dieser Simulationen und Prototypen waren… primär scheint es nur um die Optimierung der Kartenauslastung gegangen zu sein. Der Rest – wie Sprache, Glide usw. scheint eher nicht eine so große Rolle gespielt zu haben.
Wenn ich das lese und mit dem Ist Zustand vergleiche – nö, fail.
Und das mit dem wüsten Flame in den Kartenchats aktuell ist ja partiell und vor allem dadurch getragen, das vor allem die Franzosen teilweise weder English noch Deutsch noch Spanisch verstehen. Ich wär auch sauer. Stand an meinem Server doch FR und nun teile ich ihn mit allem was nicht bei drei auf dem Baum ist XD
Einfach mal den deutschen Thread mit dem französischen vergleichen und dann nochmal nachdenken wer wirklich das Problem derzeit sieht! Und wenn man schon mal dabei ist einfach in die englische Com reinhören, da beschwören nur sehr wenige den Weltuntergang wie hier!
Ach wir beschwören nicht den Weltuntergang. Und ich hab viele negative Meinungen im Forum, Ingame und auf FB gesehen, die unseren entsprechen.
Nur weil die Engländer alle Englisch können.
Ehrlich gesagt sind sie dafür nicht zu beneiden, seht das doch nicht alle so verbissen.
Wenn jemand einfach nur schreibt english pls, sollte man das nicht als Angriff auf seine Person verstehen, viel mehr ist es ein Zeichen dafür das jemand euch verstehen möchte, es aber nicht kann!
Ich sag nicht es ist alles super toll mit den Mega Servern, aber vor dem Update hat man im Kartenchat geschrieben brauche Hilfe bei XY und es gab keine Antwort!
Nun gibt es die mögliche Antwort english pls, dann schreibt man: “Need help” und postet die Wegmarke und zack hat man 2-3 Leute die einem bei XY helfen!
Ach wir beschwören nicht den Weltuntergang. Und ich hab viele negative Meinungen im Forum, Ingame und auf FB gesehen, die unseren entsprechen.
Ein Teil der Kritik ist auch berechtigt, wie bei allen Updates, das ist in der heutigen Zeit wo alles schnell schnell gehen muss nun mal leider so. Aber ein gewisser Teil der Kritik, die hier geäußert wird ist einfach, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll ohne verletzend zu sein, einfach unpassend, entspricht nicht der Wahrheit und zeugt von großer Engstirnigkeit!
(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)
Hiho Hannibell. Du möchtest ein Distikt System so wie in gw1. Also da stellt sich die frage. Wie möchtest du das hier reinbringen?
Auf jede Map Distrikte? Also keine Open World Event? Eins steht doch fest, dass geflame gabs schon in Gw1. Siehe Kloster oder AdH dd1 oder Id1.
Das system so wie es ist, ersetzt doch einfach den Überlauf mehr nicht. Drakker See ist doch vom PvE´ler sehr gut befüllt. Macht Role Play im WvW dann tut ihr sogar was gutes für den Server. Nimmt euch das Schloß und macht ein auf. “Ohhh Herrin….”
Sry, aber auch an dich Antharius, wenn man PvE bzw. dungeon´s gehen will, hat man doch ne Gilde oder? Wenn das nicht dann ggf. eine Friendlist.
Gw1 war genauso international, nur haben sich da Hannibell verstecken können von der AdH Community, die ihre Hochzeit gecrasht hatten.
Und was will man mit Add On? Diese Vorschläge kamen schon Monaten und wurde nicht erkannt. Hier bedeutet 1 Add On = Lebendige Geschichte. Und ich muss da Amok echt recht geben.
Den Franzosen ist das doch egal ob sie auf EU Server im PvE spielen oder National.
Rand der Nebel beweisst es doch, dass es funktioniert. Und was erwartet man jetzt von A-Net? Dass das PvE Content in DD1, DD2, DD3 und soweiter wird?
Gerade das will A-Net ja nicht! Villt könnt ihr nur nicht mehr in Role Play sprache im Chat schreiben, weil Französich, Polnisch, Spanisch…… und viel mehr. kommt.
Und verarscht fühlen braucht sich keiner, man sollte villt. mal die AGB´s durchlesen. Dort steht auch drin, dass sich hier vieles verändern kann!
Also wer wegen diesem aufhört zu spielen, dem kann ich nur sagen, dass es Zukünftig eh in vielen MMO´s International wird. Z.B. FF14 ist International und läuft.
Das Sprachproblem ist auch nur eines unter mehreren mit dem Mega-Server. Ich habe schon mehrere MMORPGs mit internatiolen Servern & auch Mega-Servern gespielt, nur der entscheidende Punkt ist .. diese Spiele waren völlig anders gestrickt als GW2. Weder hatten dort Events in der offenen Spielewelt die Bedeutung wie in GW2 für das High-Level Spiel und für die lebendigkeit der Spielewelt, noch gab es ein WvWvW das genauso zwischen Servern ausgetragen wurde wie in GW2.
Das sind zwei ganz entscheidende Punkte wenn man sagt “:woanders gibt es auch mega-server”, das kann für andere Spiele super passen, bei GW2 wird es problematisch.
Gruß.