Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Psalla.7045

Psalla.7045

@Hannibell

“@Psalla …Ich verstehe, das man eine Abneigung gegen Menschen hat, die populär sind und polarisieren.”

Eine Abneigung gegen populäre wie auch polarisierende Menschen/Tiere/Extraterristische Lebewesen ist bei mir grundsätzlich nicht vorhanden.

Es gibt natürlich Leute die einem auf Anhieb sympathisch sind und wieder andere die man nicht ausstehen kann, sowie die ganzen netten Unter- und Zwischenstufen.

Ich schaue mir zum Beispiel gerne Videos von TotalBiscuit an, was aber nicht bedeutet das ich mit allem einverstanden bin was er sagt und tut.
Ich hege absolut keine Abneigung gegen ihn… auch wenn er manchmal etwas weinerlich ist UND populär.
Menschen haben ihre Fehler und Macken, niemand ist perfekt.

Nun habe ich heute während/nachdem ich meinen Post geschrieben habe mich ein wenig über dich informiert. Aufgrund dessen habe ich herausgefunden das dir NCsoft exklusives Material zur Verfügung gestellt hat, du ein Video mit diesem auf Youtube hochgeladen hast, es aber aus Trotz(?), weil dir die Änderungen nicht gefallen haben wieder gelöscht hast.

Wie auch schon im vorherigen Post wiederhole ich hier noch einmal, dass ist keine Kritik an deiner Person, sondern an deiner Methodik und Arbeitsstil.

Wenn du die Informationen, die dir NCsoft aufgrund deiner respektablen Aufrufszahlen anvertraut, letztendlich nicht verwendest und sie in die Mülltonne schmeißt…
Wäre es dann nicht besser das Angebot das nächste Mal abzulehnen und einem Youtuber die Chance zu geben der sich für die GW2 Community interessiert und diese informieren will?

Aber ich schweife ab, dass hat ja letztendlich nichts mehr mit der eigentlichen Diskussion in diesem Thread zu tun, habe ich nicht Recht?

(Zuletzt bearbeitet am von Psalla.7045)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Also wer wegen diesem aufhört zu spielen, dem kann ich nur sagen, dass es Zukünftig eh in vielen MMO´s International wird. Z.B. FF14 ist International und läuft.

Das Sprachproblem ist auch nur eines unter mehreren mit dem Mega-Server. Ich habe schon mehrere MMORPGs mit internatiolen Servern & auch Mega-Servern gespielt, nur der entscheidende Punkt ist .. diese Spiele waren völlig anders gestrickt als GW2. Weder hatten dort Events in der offenen Spielewelt die Bedeutung wie in GW2 für das High-Level Spiel und für die lebendigkeit der Spielewelt, noch gab es ein WvWvW das genauso zwischen Servern ausgetragen wurde wie in GW2.

Das sind zwei ganz entscheidende Punkte wenn man sagt “:woanders gibt es auch mega-server”, das kann für andere Spiele super passen, bei GW2 wird es problematisch.

Gruß.

Habe ich immer noch nicht wirklich verstanden wo seht ihr das Problem mit dem WvW, außer das man nicht mehr im Löwenstein rufen kann, kommt alle ins WvW?
Wer hat das gemacht? Entweder spielt man WvW oder eben nicht!
Je nachdem wie man WvW spielen möchte sucht man sich einen Server und spielt dann dort, dieses Update hatte zwei sehr gute Neuerungen fürs WvW und die Mega Server betreffen da niemanden!

Und was die Events angeht, der Großteil läuft komplett ohne Kommunikation ab!
Ich gebe zu bei ein paar gorßen Events braucht es eine gewisse Strategie, aber bei großen Events sind auch immer viele Leute und darunter befinden sich Menschen die zwischen den Sprachen vermitteln können! Und in den meisten Fällen gibt es sowieso die 08/15 vorgehensweise, die jeder kennt!

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Es gab halt heute sehr großes WvW Reset problem und das kann mit dem Megaserver zu tun haben….

Heißt aber nicht, dass es ist.

Ja man kann nicht meckern selbst Tequatel kann man gut International legen.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

@Hannibell

Wenn du die Informationen, die dir NCsoft aufgrund deiner respektablen Aufrufszahlen anvertraut, letztendlich nicht verwendest und sie in die Mülltonne schmeißt…
Wäre es dann nicht besser das Angebot das nächste Mal abzulehnen und einem Youtuber die Chance zu geben der sich für die GW2 Community interessiert und diese informieren will?

Aber ich schweife ab, dass hat ja letztendlich nichts mehr mit der eigentlichen Diskussion in diesem Thread zu tun, habe ich nicht Recht?

Das Video ist aufgrund der negativen Reaktion meiner positiven Euphorie gegenüber den Megasystem wieder auf nicht gelistet. Weil ich dort das System anders dargestellt habe, als es umgesetzt wurde. Ich warte bis die Serverbalance so ist, wie uns ja auch von Anet mehrfach versprochen wurde nun, und schalte dann das Video wieder auf gelistet. So lange kann man es via GW2 und der anderen geteilten Medien und der Playlist weiter finden. Ich will nur keine falschen Informationen an Leute weiter geben. Denn was mir gesagt wurde, traf halt nicht ein. Und es haben viele Leute der Community die Chance so etwas zu tun, nicht nur ich.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schneestolz.7480

Schneestolz.7480

Hiho Hannibell. Du möchtest ein Distikt System so wie in gw1. Also da stellt sich die frage. Wie möchtest du das hier reinbringen?

Auf jede Map Distrikte? Also keine Open World Event? Eins steht doch fest, dass geflame gabs schon in Gw1. Siehe Kloster oder AdH dd1 oder Id1.

Das system so wie es ist, ersetzt doch einfach den Überlauf mehr nicht. Drakker See ist doch vom PvE´ler sehr gut befüllt. Macht Role Play im WvW dann tut ihr sogar was gutes für den Server. Nimmt euch das Schloß und macht ein auf. “Ohhh Herrin….”

Sry, aber auch an dich Antharius, wenn man PvE bzw. dungeon´s gehen will, hat man doch ne Gilde oder? Wenn das nicht dann ggf. eine Friendlist.

Gw1 war genauso international, nur haben sich da Hannibell verstecken können von der AdH Community, die ihre Hochzeit gecrasht hatten.

Und was will man mit Add On? Diese Vorschläge kamen schon Monaten und wurde nicht erkannt. Hier bedeutet 1 Add On = Lebendige Geschichte. Und ich muss da Amok echt recht geben.

Den Franzosen ist das doch egal ob sie auf EU Server im PvE spielen oder National.

Rand der Nebel beweisst es doch, dass es funktioniert. Und was erwartet man jetzt von A-Net? Dass das PvE Content in DD1, DD2, DD3 und soweiter wird?

Gerade das will A-Net ja nicht! Villt könnt ihr nur nicht mehr in Role Play sprache im Chat schreiben, weil Französich, Polnisch, Spanisch…… und viel mehr. kommt.

Und verarscht fühlen braucht sich keiner, man sollte villt. mal die AGB´s durchlesen. Dort steht auch drin, dass sich hier vieles verändern kann!

Ja also, nur weil etwas in den AGBs steht, heißt es nicht, dass man nicht seine -Bedenken- äußern darf. A-Net kümmert sich aktuell drum und das find ich gut, denn auch bei MediaMarkt gibt es ein AGB … schonmal durchgelesen? …

Und was machen die bei MediaMarkt? Sie helfen einem, wenn man etwas sucht, oder wenn etwas kaputt gegangen ist tauschen sie es um.

Im Grunde ist es ein “Der Ton macht die Musik” und das, was die Ingi da im 1. Post geschrieben hat fand ich nun nicht schlecht.
Es sind Emotionen die hochkochen, das ist normal. Wichtig ist, dass man niemanden beleidigt, immer die Ruhe behält …

Und wenn jemand “Pen & Paper” spielen will, dann ist das so. Ich denke nicht, dass es irgendwem zusteht jemanden darin zu -beschneiden- wie er das Spiel spielen will.
Genauso anders herum. Ja ich kenn die Arroganz auf Drakkar-See … und ich kann verstehen, dass einige Spieler das nur zugern immer wieder crashen ^^
Das hat aber nichts mit verstecken zu tun. Man sucht halt gleichgesinnte und hat sich deshalb meines Wissens immer in GW1 im letzten Distrikt verabredet. War halt eine ungeschriebene Regel : )

Und nun zum wichtigen
Ich habe schonmal geschrieben, dass es super einfach ist …
a) Es wird nur eine Sprache in den Server-Pool geschmissen
und b) die die International spielen wollen können kurz als Gast auf einen Internationalen Server gehen (wobei das dann egal sein müsste) und der steckt dann automatisch im Internationalen Pool

Schon wären alle glücklich und alle Probleme wären gelöst : )
Man brauch nicht zwingend Distrikte dafür … wozu?

Danke für die Aufmerksamkeit ^^

Für Kodash!
Macht sie alle nieder ^^;

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Hiho Hannibell. Du möchtest ein Distikt System so wie in gw1. Also da stellt sich die frage. Wie möchtest du das hier reinbringen?

Nein, nicht genau so. Doch es gibt einige Alternativen des aktuellen Megaserversystems, die daran herankommen. Denn das Megasystem kann für uns alle auch MEGA werden. Und dafür kämpfen wir gerade. Hätte Anet nicht davon geredet, das es so gut läuft, wär ich auch nicht besorgt gewesen, aber zu dem Zeitpunkt, als dieses Post kam… da stimmte so wirklich gar nichts mehr.
Und sie haben uns ja nun versprochen: Wir beheben die Probleme. Und wenn sie es auch so getan hätten, so haben wir endlich Feedback bekommen. Anet ist ja leider nicht so kommunikativ. Lieber motzt die Community etwas lauter als sonst, damit sich auch was bewegt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nergalsarezer.3952

Nergalsarezer.3952

@Psalla
Deine Worte:

“Eine Abneigung gegen populäre wie auch polarisierende Menschen/Tiere/Extraterristische Lebewesen ist bei mir grundsätzlich nicht vorhanden.”

Das freut mich, einige Posts vorher hattest Du noch alle anderen Befürworter in diesem Thread pauschal als: Speichellecker und Fanboys bezeichnet, da fühlte ich mich doch etwas verletzt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ehrlich gesagt sind sie dafür nicht zu beneiden, seht das doch nicht alle so verbissen.
Wenn jemand einfach nur schreibt english pls, sollte man das nicht als Angriff auf seine Person verstehen, viel mehr ist es ein Zeichen dafür das jemand euch verstehen möchte, es aber nicht kann!

Woher willst du das wissen? Du kannst doch gar nicht wissen, ob der “english pls”-Schreiber sauer ist, schon wieder eine ihm fremde Sprache zu lesen und das unterbinden möchte, oder ob er helfen will (obwohl er doch gar nicht lesen kann, ob es sich um eine Bitte um Hilfe handelt oder um irgendwas anderes).

Nun gibt es die mögliche Antwort english pls, dann schreibt man: “Need help” und postet die Wegmarke und zack hat man 2-3 Leute die einem bei XY helfen!

Was bringt das, wenn jemand nicht schreiben kann wobei genau er Hilfe braucht? Was bringt das, wenn er die Antwort nicht verstehen kann?

“Dutch sounds to most germans like someone with Down Syndrome”.

Das ist zum einen faktisch falsch (Deutsche, die die niederländische Sprache nicht mögen, sagen, es klingt wie eine Halskrankheit) und zum anderen ist es eine Beleidigung für Deutsche und Niederländer.
Ich wohne an der niederländischen Grenze und tatsächlich ist niederländisch für mich die wichtigste Fremdsprache. Englisch brauche ich im Beruf nicht, niederländisch dagegen schon. Wir haben deutsche und niederländische Filialen. Dementsprechend ist mein schulenglisch vernachlässigt und ziemlich eingerostet. Zu eingerostet für eine funktionierende Kommunikation ingame.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Es gab halt heute sehr großes WvW Reset problem und das kann mit dem Megaserver zu tun haben….

Heißt aber nicht, dass es ist.

Ja man kann nicht meckern selbst Tequatel kann man gut International legen.

Jo habe ich mitbekommen, ich wollte auch auf die Ewigen^^, aber ohne irgendwelche Hintergrundinfos das dem Megaserver in die Schuhe zu schieben ist dann doch etwas billig. Das die Leute enttäuscht waren ist klar, aber es gab noch mehr als den Megaserver beim Update. Trotzdem danke für den Hinweis hatte ich schon wieder verdrängt!

Hiho Hannibell. Du möchtest ein Distikt System so wie in gw1. Also da stellt sich die frage. Wie möchtest du das hier reinbringen?

Nein, nicht genau so. Doch es gibt einige Alternativen des aktuellen Megaserversystems, die daran herankommen. Denn das Megasystem kann für uns alle auch MEGA werden. Und dafür kämpfen wir gerade. Hätte Anet nicht davon geredet, das es so gut läuft, wär ich auch nicht besorgt gewesen, aber zu dem Zeitpunkt, als dieses Post kam… da stimmte so wirklich gar nichts mehr.
Und sie haben uns ja nun versprochen: Wir beheben die Probleme. Und wenn sie es auch so getan hätten, so haben wir endlich Feedback bekommen. Anet ist ja leider nicht so kommunikativ. Lieber motzt die Community etwas lauter als sonst, damit sich auch was bewegt.

Motzen und sich einsetzen für eine Sache ist der richtige Weg! Die Frage ist nur wie man das macht! Sorry aber du musst jetzt leider dafür herhalten, auch wenn das unfair ist ich weiß du bist nicht verantwortlich für die Posts von anderen.
Aber Kritik sollte sachlich bleiben und gerade bei zu emotionalen Posts, die ins absurde abdriften muss dann auch mal kontra gegeben werden!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Also wer wegen diesem aufhört zu spielen, dem kann ich nur sagen, dass es Zukünftig eh in vielen MMO´s International wird. Z.B. FF14 ist International und läuft.

Das Sprachproblem ist auch nur eines unter mehreren mit dem Mega-Server. Ich habe schon mehrere MMORPGs mit internatiolen Servern & auch Mega-Servern gespielt, nur der entscheidende Punkt ist .. diese Spiele waren völlig anders gestrickt als GW2. Weder hatten dort Events in der offenen Spielewelt die Bedeutung wie in GW2 für das High-Level Spiel und für die lebendigkeit der Spielewelt, noch gab es ein WvWvW das genauso zwischen Servern ausgetragen wurde wie in GW2.

Das sind zwei ganz entscheidende Punkte wenn man sagt “:woanders gibt es auch mega-server”, das kann für andere Spiele super passen, bei GW2 wird es problematisch.

Gruß.

Habe ich immer noch nicht wirklich verstanden wo seht ihr das Problem mit dem WvW, außer das man nicht mehr im Löwenstein rufen kann, kommt alle ins WvW?
Wer hat das gemacht? Entweder spielt man WvW oder eben nicht!
Je nachdem wie man WvW spielen möchte sucht man sich einen Server und spielt dann dort, dieses Update hatte zwei sehr gute Neuerungen fürs WvW und die Mega Server betreffen da niemanden!

Und was die Events angeht, der Großteil läuft komplett ohne Kommunikation ab!
Ich gebe zu bei ein paar gorßen Events braucht es eine gewisse Strategie, aber bei großen Events sind auch immer viele Leute und darunter befinden sich Menschen die zwischen den Sprachen vermitteln können! Und in den meisten Fällen gibt es sowieso die 08/15 vorgehensweise, die jeder kennt!

Dazu kommt noch das man Events wie Tequatl und den Wurm usw nun über die neue Gildenfunktion für die Gilde herbeirufen kann damit wären die Probleme mit der Organisation auch nichtmehr vorhanden.
Und noch viel besser ist es das in der Gilde die Leute sogar auf dich hören und das ganze noch viel besser von statten geht. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Woher willst du das wissen? Du kannst doch gar nicht wissen, ob der “english pls”-Schreiber sauer ist, schon wieder eine ihm fremde Sprache zu lesen und das unterbinden möchte, oder ob er helfen will (obwohl er doch gar nicht lesen kann, ob es sich um eine Bitte um Hilfe handelt oder um irgendwas anderes).

Ich weiß es nicht, aber das ist eine Einstellungssache. Mein Weg ist ich gehe erstmal vom positiven Verhalten aus, somit kann etwas Gutes bei rum kommen oder eben etwas Schlechtes. Reagiere ich negativ kann nur etwas Negatives zurück kommen!

Was bringt das, wenn jemand nicht schreiben kann wobei genau er Hilfe braucht? Was bringt das, wenn er die Antwort nicht verstehen kann?

In den meisten Fällen wird Manpower benötigt, da reicht ein Need Help bei XY ( XY bekommt man über ESC und kurz auf englische Sprache umgestellt heraus, mehr braucht es in den meisten Fällen doch gar nicht!

“Dutch sounds to most germans like someone with Down Syndrome”.

Das ist zum einen faktisch falsch (Deutsche, die die niederländische Sprache nicht mögen, sagen, es klingt wie eine Halskrankheit) und zum anderen ist es eine Beleidigung für Deutsche und Niederländer.
Ich wohne an der niederländischen Grenze und tatsächlich ist niederländisch für mich die wichtigste Fremdsprache. Englisch brauche ich im Beruf nicht, niederländisch dagegen schon. Wir haben deutsche und niederländische Filialen. Dementsprechend ist mein schulenglisch vernachlässigt und ziemlich eingerostet. Zu eingerostet für eine funktionierende Kommunikation ingame.

Soll jetzt ehrlich ein Zitat! Dafür ein Beleg sein, dass das Megaserver System Liebsche ist. Von irgendeinem Ar….. Dann kann ich auch sagen in Gw2 hat mich vor 3 Monaten mal jemand beleidigt, deshalb ist das Spiel doch nicht schlecht.
Egal wo man sich aufhält es gibt immer Idioten. Da sollte man drüber stehen!

Es gibt eben diese Vorurteile manche sind eigentlich lieb andere sind bösartig, leider! Aber spätestens seit Rudi Carrell, verstehen wir deutschen, Holländer etwas besser! Aber genau daran sollte man sich ein Vorbild nehmen, an Menschen die versucht haben die Grenzen aufzulösen, mir schießen heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich an seine Abschiedsrede denke!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Face.8957

Face.8957

“Dutch sounds to most germans like someone with Down Syndrome”.

Das ist zum einen faktisch falsch (Deutsche, die die niederländische Sprache nicht mögen, sagen, es klingt wie eine Halskrankheit) und zum anderen ist es eine Beleidigung für Deutsche und Niederländer.
Ich wohne an der niederländischen Grenze und tatsächlich ist niederländisch für mich die wichtigste Fremdsprache. Englisch brauche ich im Beruf nicht, niederländisch dagegen schon. Wir haben deutsche und niederländische Filialen. Dementsprechend ist mein schulenglisch vernachlässigt und ziemlich eingerostet. Zu eingerostet für eine funktionierende Kommunikation ingame.

Tu mir den Gefallen und zitier mich nicht falsch. Mir ging es eher um den “Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch hinaus” – Effekt der im Thread bisher viel zu wenig zum Tragen kam gerade wenn es um das “Hilfe, der hat mich Nazi genannt” Thema ging. . Man muss sich nicht rechtfertigen dafür, dass ein Vergleich zwischen einer Sprache und einer angeborenen Behinderung ethisch nicht ansatzweise vertretbar ist.

Abaddons Mouth
Twitter: @ESL_Face // www.esl.eu/eu/guildwars2
Win Gems worth $ 175 every week!

(Zuletzt bearbeitet am von Face.8957)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Hiho Hannibell. Du möchtest ein Distikt System so wie in gw1. Also da stellt sich die frage. Wie möchtest du das hier reinbringen?

Nein, nicht genau so. Doch es gibt einige Alternativen des aktuellen Megaserversystems, die daran herankommen. Denn das Megasystem kann für uns alle auch MEGA werden. Und dafür kämpfen wir gerade. Hätte Anet nicht davon geredet, das es so gut läuft, wär ich auch nicht besorgt gewesen, aber zu dem Zeitpunkt, als dieses Post kam… da stimmte so wirklich gar nichts mehr.
Und sie haben uns ja nun versprochen: Wir beheben die Probleme. Und wenn sie es auch so getan hätten, so haben wir endlich Feedback bekommen. Anet ist ja leider nicht so kommunikativ. Lieber motzt die Community etwas lauter als sonst, damit sich auch was bewegt.

Motzen und sich einsetzen für eine Sache ist der richtige Weg! Die Frage ist nur wie man das macht! Sorry aber du musst jetzt leider dafür herhalten, auch wenn das unfair ist ich weiß du bist nicht verantwortlich für die Posts von anderen.
Aber Kritik sollte sachlich bleiben und gerade bei zu emotionalen Posts, die ins absurde abdriften muss dann auch mal kontra gegeben werden!

Oh ja, ich hätte mir auch das ganze etwas objektiver gewünscht. Aber wir haben natürlich Verständnis für erhitzte Gemüter und auch für die ganzen Anti Anti Hater, die ihre Meinung hier für die Mega-Server mit fragwürdigen Argumenten untermauern.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Psalla.7045

Psalla.7045

@ Nergalsarezer

" @Psalla
Deine Worte:
“Eine Abneigung gegen populäre wie auch polarisierende Menschen/Tiere/Extraterristische Lebewesen ist bei mir grundsätzlich nicht vorhanden.”
Das freut mich, einige Posts vorher hattest Du noch alle anderen Befürworter in diesem Thread pauschal als: Speichellecker und Fanboys bezeichnet, da fühlte ich mich doch etwas verletzt."

Nur weil ich nichts gegen die “Prominenz” an sich habe, heißt das nicht das ich Mitläufer befürworte. Ansonsten bezeichnete ich auch nicht alle Befürworter als “Speichellecker”, ich wies nur daraufhin das die Anzahl dieser in diesem Thread bedauerlich hoch sei.

Natürlich hat sich der ein oder andere gut formulierte, kritische Comment hierher verirrt aber dennoch sind diese nicht in der Überzahl.

Also wenn du nur “NEIN!” sagst weil eine Person dies tut die du respektierst,
dann darfst du dich leicht gekränkt fühlen.

Sollte dies jedoch deine eigene Meinung sein und du begründest sie für dich selbst schlüssig! Dann habe ich absolut nichts dagegen.

(Zuletzt bearbeitet am von Psalla.7045)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mirhur.8765

Mirhur.8765

Bis zum WvW-Reset heute war mir das Megaserversystem eigentlich relativ egal, aber da durch das Megaserversystem und die einheitlichen Metaeventzeiten nun mehr Karteninstanzen vorhanden sind, wird die Serverlast einfach nur deutlich erhöht. Da zum Reset alle WvW-Spieler von den WvW-Karten geworfen werden, wodurch noch mal zusätzliche Karteninstanzen erstellt werden, haben die Login-Server direkt mal gestreikt. Danach war es dann für mehrere Minuten unmöglich in WvW zu kommen und das zum Reset. Das war mit Abstand der schlimmste Reset seit langem…

Zum Schluss noch etwas konstruktive Kritik:
Wenn es unbedingt ein Megaserversystem sein muss, dann sorgt doch bitte dafür, dass Karteninstanzen mit geringer Spieleranzahl zusammengelegt werden. Damit die Serverlast auch wirklich gesenkt wird. Ansonsten wird es wohl jeden Freitag beim Reset zum Absturz des Login-Servers kommen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Oh ja, ich hätte mir auch das ganze etwas objektiver gewünscht. Aber wir haben natürlich Verständnis für erhitzte Gemüter und auch für die ganzen Anti Anti Hater, die ihre Meinung hier für die Mega-Server mit fragwürdigen Argumenten untermauern.

Warum, das schwächt euch ganz massiv in eurer Forderung!
Ich kann deine und viele andere Aussagen sehr gut nachvollziehen und verstehen, aber das Verständnis verschwindet wenn von eurer Seite sehr zweifelhafte Argumentationen unterstützt werden und Anet, an die sich die Beschwerde eigentlich richtet, wird das genauso sehen!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Das ist doch schon bei der Ankündigung des Megaserver Systems geschrieben worden. Es gibt ein Game, das ich seit knapp 9 Jahren spiele mit einem sehr guten Server-System. In knapp 9 Jahren hatte ich nicht ein einziges mal ein Problem damit. Man kann innerhalb seiner Muttersprache bleiben, mit 2 Klicks in eine große internationale Gemeinschaft wechseln oder sich mit Freunden in einer relativ abgeschiedenen Umgebung treffen. Kein Taxisystem, 2 Klicks und jeder ist überall im weltweiten Serversystem. Unterschiedliche Communities konnten sich an unterschiedlichen Orten bilden. Man ist von nichts abgeschnitten.
Ein Super Server Design. Absolute Perfektion mag es nirgends geben, aber es war mit Abstand das Beste, was ich in 9 Jahren gesehen habe. Wer so was programmiert hat? Arenanet! …

Du kannst ein 9 Jahre altes MMO nicht mit einem vergleichen das…
1. ein anderes Konzept verfolgt
2. weitaus jünger ist
3. von einem vergleichsweise kleinen Mitarbeiterteam betreut wird (Beispiel Activision/Blizzard ~5000 Mitarbeiter, ArenaNet etwas mehr als 300)

ANet setzt oder sagen wir besser will eine Art virtuelle Spielewelt schaffen die entsprechend dicht besiedelt ist.
ANet haben die wenig bevölkerten Gebiete “Sorgen” gemacht und wollten dem Spieler das Gefühl einer großen Welt vermitteln.

Das System wurde angekündigt aber ich wiederhole mich kurz.
Kein Entwickler hat die Ressourcen so ein System vorab zu testen, nicht mit so einer Maße an Spielern.
Ankündigen und es unter realen Bedingungen zu testen sind zwei verschiedene Seiten Ferrika.

Ein Thread mit realen Besserungsvorschlägen wäre hilfreicher als ein Thread der zu 95% nur aus Bashing zu einer Änderung besteht.
Dieser mit 300+ Antworten würde wohl effektiver sein.

Aber dieser Thread würde ähnliche Beteiligung auch nur finden, wenn sich, wie hier, populäre Personen dazu äußern würden.
In anderen Fällen würde er untergehen oder gar keine Reaktion finden.
Und das kritisiere ICH.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: aRestless.6213

aRestless.6213

Von einigen wird hier immer wieder das GW1-Serversystem erwähnt und dass es gegenüber dem in GW2 einige Vorzüge hätte. Nun gibt es die Aussage von den Entwicklern, dass GW2 völlig anders aufgebaut sei und dass somit das Distrikte-System zu übernehmen nicht möglich sei (http://bit.ly/1phtF6R).

Für die Interessierten möchte ich versuchen vereinfacht zu erklären, wo diese Unterschiede aller Wahrscheinlichkeit nach liegen um einen Eindruck davon zu geben, was technisch möglich ist und was nicht. Wen der technische Background nicht interessiert, der kann getrost den folgenden Abschnitt zugeklappt lassen


Ich bin natürlich kein Entwickler bei ArenaNet und daher sind meine Aussagen auch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, aber ich möchte ganz frech behaupten, dass das ein Feld ist von dem ich wirklich Ahnung habe und dass ich daher die Chancen, dass ich in den wesentlichen Punkten richtig liege, sehr hoch einschätze. Hinzu kommt auch, dass der Vergleich, den ich im Folgenden nutzen werde, sicherlich an ein paar Stellen hinkt. Aber ich hoffe er genügt, um die Grundidee rüberzubringen.

Nach allem was ich vom GW1 Distrikte-System weiß, kann man sich die dahinterliegende Technik im Wesentlichen wie ein Restaurant vorstellen, in dem es einen großen Saal mit verschiedenen Tischen gibt. Manche sind leerer, manche sind voller, manche sind primär für die deutschsprechende vorgesehen, manche für englische. Werden die Tische zusehendst voller, wird ein neuer aufgestellt. Sind Tische leer, werden sie abgeräumt und beiseite gestellt. Das System hat einen großen, hier oft erwähnten Vorteil: Ich kann jederzeit von meinem Platz aufstehen und mich an einen anderen Tisch setzen, sprich: Den Distrikt wechseln.

Das System hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Der Raum muss sehr groß sein, um auch bei einer sehr großen Anzahl an Gästen genügend Platz für Tische zu haben. Hat man nicht derartig vorgesorgt, wird es sehr eng, die Bedienung braucht lange um zu den Tischen durchzukommen, und so weiter. Wieder in technischer Sprache formuliert benötige ich also sehr viel, möglicherweise ungenutzte Serverkapazität an einer Stelle vereint um beliebig viele, direkt zugreifbare Distrikte öffnen zu können. Habe ich das nicht, bricht ab einer bestimmten Auslastung die Performance aller Distrikte ein. Und ein System mit sehr hoher Leistung zu betreiben kostet im Regelfall ein vielfaches mehr als mehrere Systeme mit geringerer Leistung.

Wie wir wissen funktioniert Guild Wars 2 da anders. Wieder möchte ich mich einer Analogie aus der Gastronomie bedienen, diesmal der einer Jugendherberge. Möchte ich dort ein Zimmer, gehe ich zur Rezeption. Ich gebe an, welche Sprache ich spreche und auch wer meine Bekannten sind, die desöfteren in der Herberge verweilen. Der Rezeptionist weist mir daraufhin ein Zimmer zu und gibt mir einen Schlüssel, damit ich das Zimmer auch betreten darf und zwar so, dass ich mir am besten mit anderen Gästen meiner Nationalität oder, im Idealfall, mit meinen direkten Freunden ein Zimmer teile.

Zimmer, die derzeit gar nicht belegt sind, verursachen weniger Kosten – weder muss das Licht brennen, noch muss geheizt werden. Das Megaserver-System (und auch das vorige System in GW2) funktioniert wohl im Wesentlichen nach genau diesem Schema: Möchte ich eine Karte betreten, wendet sich mein Client an einen Login-Server, der mich dann einer bestimmten Instanz dieser Karte zuordnet. Und der Server, der meine Karte enthält, die KI der Mobs steuert und so weiter, kann eine vom Login-Server völlig unabhängige Maschine sein. Und wie der Rezeptionist in der Herberge lediglich Listen der belegten Zimmer und der zugewiesenen Gäste verwaltet, verwaltet der Login-Server die offenen Karten und eine Liste der darauf befindlichen Spieler.

Wie bereits erwähnt ist dieser zweite Ansatz deutlich kosteneffizienter als der erste. Aber er hat auch seine Nachteile, die wir derzeit bei der Megaserver-Umstellung erleben. Möchte ich nämlich einem anderen Zimmer zugewiesen werden, weil sich (mittlerweile) auch noch andere Freunde von mir in der Herberge niedergelassen haben, muss ich immer wieder erst zum Rezeptionisten laufen, um mir ein möglicherweise passenderes Zimmer geben zu lassen. Genau das tun wir Spieler, wenn wir eine Karte verlassen und wieder betreten. Sind wir mit einem anderen Spieler in einer Gruppe, kann dieser uns “sagen” auf welcher Karte er ist (“Taxi”), ich kann also zum Rezeptionisten gehen und von ihm fordern, dass ich doch auf Zimmer 391 möchte, weil da meine Freunde seien. Der Rezeptionist wird aber einen Teufel tun und mir seine Liste mit allen belegten Zimmern und den dort residierenden Gästen geben. Nicht nur sind das Informationen, die mich nichts angehen. Wenn jeder ständig nach der Zimmerliste fragen würde, würde er wohl auch kaum noch dazu kommen, seine eigentlichen Aufgaben zu erledigen.

WvW-Helfer, Rollenspiel-Tool und Gildentag-Simulator in einem: Markers

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: aRestless.6213

aRestless.6213


Auch wenn dieser Vergleich nun wirklich an einigen Stellen etwas merkwürdig wirken mag, kann man von ihm recht gut ableiten, welche Features wir erwarten können und welche nicht. In jedem Fall können wir nicht erwarten, dass unsere Herberge in ein Restaurant umgebaut wird. Das wäre ganz schön teuer. Aus oben genannten Gründen können wir auch nicht erwarten, dass es soetwas wie frei wählbare “Maplisten” geben wird, das würde wohl entweder sehr viel Aufwand in der Umsetzung bedeuten, oder aber die Login-Server (die als einzige wissen, welche Maps es gibt) mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sehr belasten.

Womit wir aber rechnen könnten, wäre die Möglichkeit, dass ein Spieler seine eigene Karte durch etwas anderes weiterkommuniziert als über die Gruppe. Der Idealfall wäre, wenn man seine eigene Karte als eine Art Chatcode abrufen könnte, um diesen im Gildenchat oder im TS zu posten. So könnten Spieler ohne den Taxi-Umweg auf eine Karte joinen. Nähme man dazu noch die Möglichkeit, dass eine Gilde eine leere Karteninstanz erzeugen könnte, die man in den ersten 5-10 Minuten nur mit dem genannten Chatcode betreten könnte, wären so ziemlich alle Organisationsprobleme für Großevents gelöst.

Alle anderen Probleme des Megaserver-Systems, sprich “Ich komme zu häufig auf Karten, auf denen nicht meine Sprache gesprochen wird” und “Ich treffe im Spiel zu wenige Mitglieder meines eigenen Servers” lassen sich meiner Meinung nach durch Anpassung der Rahmenparameter des Megaserver-Systems lösen. Aber ohne in die algorithmischen Schwierigkeiten von Optimierungsproblemen und Onlinealgorithmen absteigen zu wollen sei gesagt: Das braucht einfach Zeit und echte Daten. Da funktionieren weder Vorberechnungen, noch Betatests.

WvW-Helfer, Rollenspiel-Tool und Gildentag-Simulator in einem: Markers

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Richtig aRestless.6213.
Und diese Zeit sollte man ANet einfach geben.

Eventuell wäre es möglich den Kommandertitel mit diversen Funktionen auszustatten.
Inwieweit es machbar wäre eine Art Raidgruppe zu erstellen im momentanen System ist die Frage.
Und das die Prioritätenliste diese dann bevorzugt behandelt wenn die Server sie zuteilen.

In deinem Beispiel wäre das dann in etwa so:

Kommander > Jugendgruppenleiter.
Gruppenleiter geht zum Rezeptionisten und bestellt ein Zimmer. Dieser fragt wieviele Personen.
Dann teilt der Rezeptionist der Jugendgruppe ein Zimmer zu das entweder genug Plätze frei hat, im bestellten Sprachbereich, oder gibt ein neues Zimmer frei, wenn keines genug Plätze frei hat.

Die Gilde/Jugendgruppe wäre zusammen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Oh ja, ich hätte mir auch das ganze etwas objektiver gewünscht. Aber wir haben natürlich Verständnis für erhitzte Gemüter und auch für die ganzen Anti Anti Hater, die ihre Meinung hier für die Mega-Server mit fragwürdigen Argumenten untermauern.

Warum, das schwächt euch ganz massiv in eurer Forderung!
Ich kann deine und viele andere Aussagen sehr gut nachvollziehen und verstehen, aber das Verständnis verschwindet wenn von eurer Seite sehr zweifelhafte Argumentationen unterstützt werden und Anet, an die sich die Beschwerde eigentlich richtet, wird das genauso sehen!

Weil nur Verständnis wütende Köpfe abkühlen kann. Gegenschießen ist einfach nichts Gutes.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zardos Flameknight.5438

Zardos Flameknight.5438

Ich persönlich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um den Megaserver überhaupt nicht. Bin ich verblendet oder übersehe ich was? Falls ja, bitte ich darum, mir das (sachlich) mitzuteilen.

Jedenfalls kann ich, trotz diverser ‘Prominenz’, die hier offenbar stark auf die Barrikaden geht, bisher nichts gegen das Megaserver-System sagen und zwar aus folgenden Gründen:

Sprachen-Problem?
Es ist ja nicht so, dass nun jeder 1A-Englischkenntnisse haben muss – zumal die meisten ja ohnehin schon englische Begriffe verwenden – und das beispielsweise für diverse Fertigkeiten oder im ‘normalen’ Sprachgebrauch (“ich hab’ gestern 10k Damage mit Hundred Blades rausgehauen”), also kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun so eine Katastrophe ist, irgendwie zu signalisieren, ob man nun für ein Event, einen Champion oder sonst was Hilfe benötigt. Bis auf ein paar Ausnahmen verlangt niemand perfekte Grammatik und Rechtschreibung und Englisch in seinen Grundzügen verstehen, denke ich, quer durch die Welt soweit alle. Somit wird niemand gezwungen, nun von 0 an eine neue Sprache zu studieren.

Maps überrannt?
Für mich entstand der Eindruck, dass es der Erstellerin dieses Threads eher um die Tatsache geht, dass man mit den eigenen 50 Mannen und/oder Freunden nicht mehr sämtliche Maps für sich alleine beanspruchen kann. In diesem Fall muss ich leider sagen: Pech gehabt. Ggf. könnt ihr euch für Gildenmissionen o.ä. auch aufteilen oder müsst ihr solche unbedingt mit 50 Mann auf einmal machen? Man kann eben nicht davon ausgehen, dass sich jeder in einem solchen Massenverein befindet. Wenn 2, 3 ‘einsame Wölfe’, wie sie hier gerne genannt werden, Hilfe/Unterstützung benötigen, ist es ihnen höchstwahrscheinlich auch herzlich egal, ob ihnen nun Spieler helfen, die sich alle unter dem selben Banner einen oder eben viele verschiedene, die vielleicht ebenso Ahnung von diesem Spiel haben. Von daher befürchte ich, dass ihr mit eurer Meinung in der Hinsicht ziemlich alleine dasteht. Die grundlosen Befürworter, die Psalla so treffend beschrieben hat, nehme ich da selbstverständlich aus.

Weiters sehe für Server mit PvE-Schwächen, wie es eben der Drakkar-See nunmal leider ist, eine Verbesserung mit dem Megaserversystem, da Events, wie beispielsweise Tequatl endlich mal in eine schaffbare Reichweite rücken.

Spieler, die wegen solchen Gründen sofort in Rage geraten und meinen, das Spiel nie wieder spielen oder gar deinstallieren zu müssen, anstatt dem Ganzen mal eine Chance zu geben und zu schauen, in wie weit sich das alles noch entwickelt, kann ich nur viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen, die ihren sämtlichen Anforderungen entsprechen, wünschen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Du kannst ein 9 Jahre altes MMO nicht mit einem vergleichen das…
1. ein anderes Konzept verfolgt
2. weitaus jünger ist
3. von einem vergleichsweise kleinen Mitarbeiterteam betreut wird (Beispiel Activision/Blizzard ~5000 Mitarbeiter, ArenaNet etwas mehr als 300)

Selbstverständlich kann ich vergleichen. Arenanet hatte jahrelang Zeit sein Konzept zu entwickeln. Sie haben jahrelange Erfahrung und ich bin sicher, sie hatten zu GW1 Zeiten keine 5000 Mitarbeiter.
Arenanet hat jahrelange Erfahrung mit dem Serversystem und der Community gehabt, haben es zwischenzeitlich weiter entwickelt und verbessert, und gesehen, was ankommt und was abgelehnt wird. Dann haben sie ein Nachfolge-MMO entwickelt. Als Kundin kann ich sehr wohl eine gleichwertige oder bessere Servertechnik erwarten. Ich kann nicht erwarten, das die Erfahrung von Jahren über Bord geworfen wird. Ob die neue Servertechnik bessere, schnellere und kostengünstigere Hardware/Software hat, interessiert mich als Spielerin erst mal gar nicht. Aus meiner Sicht zählt das Spielerlebnis und darin werde ich gerade drastisch eingeschränkt.

Ja natürlich ist das eine emotionale Sicht. Was soll es auch sonst sein? GW2 ist ein Spiel. Damit beschäftige ich mich weil es Spaß machen soll. Und Spaß ist etwas rein emotionales, Freude halt. Ich spiele das nicht aus Vernunftgründen, nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und auch nicht aus Wohltätigkeit einer amerikanischen Firma gegenüber.

Arenanet weiß auch das. Sie wissen, das sie ihr Spiel für den Chinesischen Markt anpassen müssen, weil Chinesen eine andere Mentalität haben und anders spielen, an anderen Mechaniken Spaß haben. Die sind keine Amis. Wir Europäer aber auch nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schneestolz.7480

Schneestolz.7480

@aRestless

Echt gut ^^ Aber nur weil ich das System verstehe ist das Problem dahinter für mich ja nicht behoben :P

Aber A-Net macht das schon
Sie haben ja gesagt sie lassen sich etwas für die Sprachen einfallen
Das haben sie bei der Beta gemacht
daher bin ich zuversichtlich, dass sie es jetzt auch schaffen : )

Don’t worry be happy ~singt~
Kann ja nur bei dem -Mega-Server- besser werden : ) Schlechter werden kanns da kaum (mir würd grade nichts einfallen)

Und wenn man bedenkt, dass die Gaderobe ziemlich cool ist (Auch wenn mir die PvP-Garderobe besser gefalln hat :P) einfach weil man gesehn hat -was- noch fehlt und das auf einem Blick ^^
Denke ich ist das im allgemeinen trotzdem positiv : ) Auch wenn ich mich im PvE nicht um Rüstungsaussehen kümmere xD

Wenn natürlich Leichte und Schwere Rüstungsklassen … die Mittlere Piratenrüstung tragen könnten … dann … … ja wird nie passiern also brauch ich die Garderobe nich xD

So nu gute Nacht :P und schlaft gut
Und für die die das ganze erst nachm aufstehen lesen
Guten Morgen ^^

PS: Und … wenn ich ehrlich bin ich liebe Guild Wars einfach noch immer ^^ Ja auch den 2. Teil

Für Kodash!
Macht sie alle nieder ^^;

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Weil nur Verständnis wütende Köpfe abkühlen kann. Gegenschießen ist einfach nichts Gutes.

Toleranz und Meinungsfreiheit finden ein Ende, wenn man Stuß erzählt! Auch erregte Gemüter haben nicht das Recht nonsense zu erzählen! Man muss die Leute von ihrer Emotion runterholen und versuchen sachlich mit ihnen zu reden, funktioniert das nicht. Distanziert man sich von solchen Meinungen, ansonsten wird man niemals einen Konsens mit der Gegenseite finden und das sollte doch das Ziel sein!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich gebe Amok ja durchaus recht, dass in Ländern außerhalb des deutschsprachigen Raum lockerer mit dem Begriff “Nazi” umgegangen wird. Dass das aus historischer Unkenntnis heraus passiert, mag ja ein gewisser Trost sein, wohl fühlen muss man sich deshalb aber noch lange nicht dabei. Und diesen, mit Verlaub, Rotzlöffeln eine Nachhilfestunde in Geschichte zu verpassen, auf dass sie eine Ahnung davon bekommen, was sie ihren Mitspielern hier unterstellen, habe ich nun auch keine große Lust.

Letzten Endes denke ich aber, dass Beschimpfungen hier noch das kleinste, weil mit der Blockliste lösbare, Problem sind. Hier bin ich der Meinung, dass Leute, die andere wegen ihrer Muttersprache beschimpfen, zu dumm sind, um sich eingehender mit ihnen auseinander zu setzen.

Die Probleme hinsichtlich RP und World-Events aber bleiben bestehen.

RP ist mit dem gegenwärtigen System auf Kleingruppen reduziert. Der interne Plot eines Adelshauses aus Götterfels, ein Zepter ihrer Vorfahren aus Ascalon zu bergen, die Liebesgeschichte im Salmaviertel, das sind Dinge, die auch mit dem Mega-Server laufen. Aber der Tavernenabend in Götterfels, der Markttag in Hoelbrak, ein Dichterwettbewerb in Löwenstein oder eine öffentliche Gedenkfeier am Grab von Gwen in Ebonfalke, das verhindert das Mega-Server-System.

Was Weltevents angeht: Welt-Events, die ohne Organisation funktionieren, funktionieren auch wie bisher. Denn letzten Endes ist es egal, welche 50 Leute auf Schmetti einhauen, bevor er die Kiste fallen lässt. Events, die Organisation brauche, wie Tequatl oder der Wurm sind mit dem neuen System aber de Facto unmöglich geworden und das obwohl sie ein sehr wesentlicher Bestandteil von GW2 sind.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vivi.3804

Vivi.3804

Hi erstmal: Ich komme nicht von Drakkar. Ich sehe bis jetzt überhaupt keinen Vorteil in diesen Megaservern. Wenn man neue Leute aus Europa kennenlernen will, dann standen schließlich jeden Tag drei Gastserver zur Verfügung und ich weiß auch nicht was an diesem System denn überhaupt verbessert werden kann. Es fehlt jegliche Organisation.
-keiner weiss auf welche Karte nun der andere ist(entweder man kann die Karten identifizieren oder es gibt die Auswahl zw Homeserver oder Megaserver)
-die Boss Events oder Tempel sind nun unmöglich mit Freunden zu organisieren (nebenbei sind die festen Spawnzeiten unnötig,nervig . Keiner kann seinen ganzen Tag nach der Karka Queen richten, die Spieler können nicht mal mehr selbst planen wann sie welchen Boss machen wollen, geschweige denn wie man alle auf die gleiche Map bekommt. Sollen wir jetzt solange eine Map betreten bis die gute Lyssa/Dwayna umkämpft ist und Zufällig Leute die mal mitmachen, die man teilweise weder kennt noch versteht. Weltbosse=Organisation)
-das Sprachproblem kann man sicherlich lösen (obwohl man dann sowieso keine Megaserver mehr braucht)
Ich fühle mich neuerdings wie in einer fremden, anonymen Großstadt, danke!

(Zuletzt bearbeitet am von Vivi.3804)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ferrika.4693, du weißt das ein Großteil des alten Teams vor GW2 das Boot verlassen hat?
Das ArenaNet heute in weiten Teilen nicht mehr ArenaNet vor 6 Jahren ist?
Das die grundlegende Entwicklung von GW2 mit einem fast gänzlich neuen Team bewerkstelligt wurde?
Von jahrelanger Erfahrung kann hier niemand sprechen.

Und was so ein Konzept angeht folgendes.
Ein Konzept muss zur Idee passen und auch umsetzbar sein.
Es mag sein das dieses Konzept für das MMO was du hier als Beispiel nennst das beste ist.
Aber ob es in ArenaNets Augen für GW2 genauso gut wäre ist eine andere Sache.
Nur weil es dort gut funktioniert hat, heißt das nicht das es das auch hier tun würde.
Zumal die Frage ist ob das aus technischer Struktur überhaupt möglich und umsetzbar gewesen wäre.

Und vergessen wir eines nicht.
Die Geldgeber hinter dem Entwickler haben im Großen und Ganzen den Taktstab in der Hand.
Wenn sie sagen das gewisse Zahlen in bestimmten Bereichen nicht mehr stimmen und eine Lösung gefunden werden muss, dann liegt es beim Entwickler das schlussendlich umzusetzen.

Da kann ein System noch so gut sein für den Endkunden, wenn es zu hohe Kosten verursacht im Vergleich zur Nutzung wird/muss es geändert werden.
Teils zum Leidwesen der Nutzer des selbigen.
Dann wiederum liegt es am Entwickler für den Unmut, falls dieser auftaucht, eine Lösung zu finden.

Was sieht man hier? Ich möchte zu solchen Zeiten keiner dieser betroffenen Entwickler sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Ich persönlich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um den Megaserver überhaupt nicht. Bin ich verblendet oder übersehe ich was? Falls ja, bitte ich darum, mir das (sachlich) mitzuteilen. (etc.)

Wow, die ganzen Unterstellungen mal bei Seite… es gibt immer noch diesen Aberglauben, weil ich ein Youtuber bin, mir würden alle nach dem Mund reden? Ich kann hier meine Gildenmitglieder an der Hand abzählen… Dafür haben wir in der Community viel zu hitzig diskutiert. Und verbieten, das meine Gilde das Forum liest und dort schreibt, so weit kommt es noch… Gerade meine Community ist dafür bekannt auch mir gegenüber den Mund lautstark auf zu machen, wenn ich mal wieder etwas Meinung äußere. Also keine Sorge.

50 Manngilden sind Massenvereine? Das ist normal für Guild Wars 2. Alleine bei Gildenmissionen gehts ab 20 erst los. Wir haben sogar Gilden, die es gewohnt sind 2 Überläufe zu füllen, auf den großen EU Servern. Deren Meinung zu dem Patch kann man sich denken.

Tequatl wird erreichbar? Drakkar See legt den immer mit der Orga ohne Sorgen.
Und ja genau das ist das Problem, wir haben eine Eventorga dafür und es hat mit dem Team so viel Freude gemacht. Das wird mit Megaserver schwierig. Mit anderen deutschen Servern Orga abklären etc. ginge ja, aber nachher dann mit diversen EU Servern, die es alle anders machen wollen und können? Ich seh das Chaos schon und hab deshalb meine Bedenken hier früh geäußert. Damit beim Balancing bitte noch mal darüber nachgedacht wird. Damit man eine Mechanik bekommt, mit der man seine Homes noch erreichen kann und mit der man es schafft auch all diese Leute auf eine Karte zu kriegen, bevor diese wieder mit EU Servern zugeballert wird ohne Logik im System.

Fazit von Heute: Stoßzeiten Gildenmissionen, dort kriegt man für Kopfgeldjagd nicht mal mehr 5 Leute zusammen auf eine Karte und die Champs werden von anderen Gilden dauerhaft gekillt —- das ist nicht unsere Erfahrung, das kommt von großen Serverkollegen. Ich bin gespannt, was passiert, wenn am Sonntag ALLE ihre Missionen am Nachmittag machen.

Sprachproblem: DE Server DE Sprache. Von Anfang an von GW2 beworben. Ich finds super mit den EU Leuten zu schreiben, auch auf denglisch, aber aber und an wäre doch Drakkar See mal wieder schön. Es geht immer ein Erleichterungsruf durch den Kartenchat, wenn Leute auf Nichtmega Karten landen.

Und sowohl ich als auch viele Leute aus dem Thread hier haben beschrieben wie das ist, im Startgebiet mit einer überrannten Map zu leveln. Nicht lustig.

Die englische FB Seite ist voll von Beschwerden, die nicht aus DE kommen. Es häuft sich zunehmend. Es ist nicht meine Meinung. Und wie ich im Kartenchat den ganzen Tag lese, sind 70% da genau der selben Ansicht.

Hier ragen auch nur wenige Ausnahmen, wir haben nur gesagt was uns nicht gefällt. Nur weil ihr anders spielt, ist doch nicht gleich falsch, was hunderte an Spielern hier als negatives Erlebnis schildern? Wer in einer kleinen Gilde ist, nur Events läuft und weder auf Missionen noch Serverevents steht, dem ist der Patch sicher egal. Grinden geht auf Englisch, Deutsch, Spanisch und auch sicher auf Hindi. Ist doch super. Nur nicht alle spielen so.

Denkt bei euren Argumenten bitte daran, das nicht jeder das Spiel gleich spielt und empfindet und gerade das konnte man in GW2 ziemlich gut bisher. Sehr individuelle Spielweisen und Mentalitäten konnten hier nebeneinander existieren, ohne sich zu stören. Handhabt das doch bitte im Forum auch weiter so.

Nach wie vor: Megasystem gute Idee. Bedarf dringende Anpassungen. Alleine wegen den massiven Bugs, die größere Gilden auslösen können und welche die Server mehr beanspruchen, als es die Überläufe früher taten.

Ghad dat wall of text immer xD

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Die vielseitigen Probleme die entstehen bestreite ich überhaupt nicht. Hier muss eindeutig nachgebessert werden! Aber dafür brauch es auch eine gewssie Zeit und die sollte man fairer Weise geben!

Man sollte aber nicht den Fehler man konstruktive und destruktive Kritik in einen Pott zu werfen und zu sagen das sei alles legitim!

@Malphas
Entschuldige aber da muss ich ganz massiv gegen Einspruch einlegen!
Ich habe nie gesagt, das solch ein Verhalten generell akzeptabel wäre, würdest du mein Zitat nicht aus dem Zusammhang rausgreifen würde man sehen, dass ich lediglich Kindern und Spätentwicklern, dieses Verständnis gegenüber aufbringe!

Ein 12 Jähriger ist sich der Tragweite solcher Wörte nicht bewusst und brabbelt leider viel zu oft das nach was irgendwelche verstrahlten Erwachsenen ihm vorjodeln! Was die damit meinen, sei mal dahingestellt!

Desweiteren machst du dich damit eher selbst verrückt. Solange du nicht akzeptierst, das wir deutschen ein sehr spezielles Verhältnis zu diesem Wort pflegen (wahrscheinlich auch zu Recht) sehen das viele Länder wie gesagt lockerer. Dabei ist nicht entscheidend was du darunter verstehst, sonder die Meinung der anderen! Denn sie konforntieren dich damit, wenn du nicht damit umgehen kannst und nicht verstehst das sie diesem Wort eine andere Bedeutung zumessen, kannst du sie nicht richtig deuten! Kein vernünftiger Mensch macht dich für die Verbrechen deiner Großeltern verantwortlich!!!!!!!! Und genau deshalb gibt es diese Abstufungen, im internationalen Kontext!

Was meinst du mit harten strafen? Gefängnis? Das wurde ernsthaft in Israel gefordert, wird das Problem wahrscheinlich lösen! (Achtung SARKASMUS)

Allgemein muss ich bemerken du kannst die Kinder nicht vor der Welt beschützen, dass ging früher nicht und das geht heute noch viel weniger! Man muss ihnen das Verständnis beibringen mit so etwas umzugehen, nur das zählt ansonsten werden sie es nie lernen!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Ravenhunt.2735 bringt da eine super gute Idee.

Kommandeure könnten mit Einsatzgruppen und einer erweiterten Funktion (via TEURER Gildenmarken Aufwertung) dafür sorgen, das eine größere Gruppe, die mit einem Commander gleichzeitig die Map betritt erstmal eine leere Map bekommt.

Diese lässt 5 Minuten allen Spielern, die dem Einsatztrupp beigetreten sind, Zeit auf die Map zu kommen, bis sie die Map nach gewohnter Megaserver Manier füllt, oder falls die Karte unnötige generiert wurde (wegen Ausnutzen) wird die Person die diese unnötigen generiert hat ausgeloggt.
Wir wollen ja nicht, das ein Kommander das ausnutzt. Wobei, wenn es 100 Marken kosten würde, würde das kaum jemand machen.

Man müsste nur einem Einsatztrupp auch außerhalb von Karten beireten können.
Narf sicher zu wage die Idee und total unausgereift, aber hey, alle Ideen sind Ideen.


PS.: Sollten Leute zu sehr das Gefühl haben ich wäre total Anti… ich find die Idee gut. Ich liebe es geradezu mit total verschiedenen Leuten beim Golem nun zu quatschen in der Nacht. Ich will nur die Umsetzung optimieren und Ideen sammeln und anmerken was meine Erfahrungen die Tage gezeigt haben. Das Hilft auch Anet. Die sicher schweißgebadet daran arbeiten und sich an Ostern hoffentlich keine all zu großen Gedanken machen.

(Zuletzt bearbeitet am von Hannibell.7034)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Desweiteren machst du dich damit eher selbst verrückt. Solange du nicht akzeptierst, das wir deutschen ein sehr spezielles Verhältnis zu diesem Wort pflegen (wahrscheinlich auch zu Recht) sehen das viele Länder wie gesagt lockerer. Dabei ist nicht entscheidend was du darunter verstehst, sonder die Meinung der anderen! Denn sie konforntieren dich damit, wenn du nicht damit umgehen kannst und nicht verstehst das sie diesem Wort eine andere Bedeutung zumessen, kannst du sie nicht richtig deuten! Kein vernünftiger Mensch macht dich für die Verbrechen deiner Großeltern verantwortlich!!!!!!!! Und genau deshalb gibt es diese Abstufungen, im internationalen Kontext!

Ich habe den Eindruck, du hast keine Ahnung, wovon du da schreibst. N.azi und H.itler Beleidigungen sind keine Kleinigkeit und nicht harmlos! Nie und in gar keinem Kontext! Auch nicht von 12 jährigen. Und natürlich zählt meine Meinung, wenn mir das jemand an den Kopf wirft. Dann bin ich direkt betroffen.
Verbrechen der Großeltern! So undifferenziert siehst du das? Hast du nie mit deinen Eltern und Großeltern über diese Zeit gesprochen, nie erfahren, was der Naziterror im Alltag der Familien bedeutet hat? Verbrecher gab es. Furchtbare Verbrecher! Auch Mitläufer. Und Menschen. Und Leute, die nicht in deren Ideologie gepaßt haben.
Die Zeitzeugen sind jetzt mindestens um die 80 Jahre alt. Es wird sie nicht mehr lange geben. GW spielen sie wohl eher nicht. Aber es gibt noch genug Leute um die 50, die GW spielen, und deren Eltern Zeitzeugen waren. Aufgewachsen in Familien in denen der Naziterror noch ein alltägliches Thema war. Eine, aus der Generation der Kinder der Zeitzeugen bin ich. Ich habe noch erlebt, was dieser Terror der Generation meiner Eltern und Großeltern angetan hat. Aber ich werde nicht an dieser Stelle ins Detail gehen. Das ist nicht der richtige Rahmen dafür.
Nichts und niemand wird mich je dazu bringen, Nazi und H.itler Beleidgungen zu dulden. Völlig indiskutabel! Und ich meine “indiskutabel”!
Ich reporte jeden, der so was schreibt. Sollte ich mitbekommen, das Arenanet solche Entgleisungen duldet, dann ist das Grund genug für mich, Konsequenzen zu ziehen. In einer Umgebung in der so etwas geduldet wird, will ich mich nicht aufhalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

Sprachen-Problem?
Es ist ja nicht so, dass nun jeder 1A-Englischkenntnisse haben muss – zumal die meisten ja ohnehin schon englische Begriffe verwenden – und das beispielsweise für diverse Fertigkeiten oder im ‘normalen’ Sprachgebrauch (“ich hab’ gestern 10k Damage mit Hundred Blades rausgehauen”), also kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun so eine Katastrophe ist, irgendwie zu signalisieren, ob man nun für ein Event, einen Champion oder sonst was Hilfe benötigt. snip

darum geht es doch den meisten gar nicht, ich denke die meisten könne in englisch um hilfe für problem XY fragen.
den meisten geht es um wohlfühlen, “heimat”, komfortzone … sie wollen beim spielen entspanne und auch mal einfach nebenbei mit ihren mitspielern plaudern, übers spiel oder auch dinge die nichts mit gw2 zu tun haben und eben nicht nur hilfe suchen … und in welcher sprache wollen sie das tun, wenn sie nach der arbeit “brainoff” entspannen? … natürlich in ihrer muttersprache.
spieler die kein englisch sprechen können eventuell noch auf der map um hilfe fragen … aber ansonten würden sie zwangsweise relativ stumm in einer multiplayer welt enden (abgesehen vom freudeskreis, der nicht zwangsläufig bei jedem groß ist), obwohl sie lieber mit ihrer umgebung kommunizieren würden

für mich selber wäre es auch kein problem in englisch smalltalk mit meinen mitspielern zu halten, ich möchte es aber nicht … ich möchte nach der arbeit den kopf so weit es geht abschalten und zur eignen unterhaltung und bespaßung vor mich hin spielen und chaten … in deutsch … und wenn ich englisch quatschen will nutze ich gezielt die gastfunktion

Maps überrannt?
Für mich entstand der Eindruck, dass es der Erstellerin dieses Threads eher um die Tatsache geht, dass man mit den eigenen 50 Mannen und/oder Freunden nicht mehr sämtliche Maps für sich alleine beanspruchen kann. In diesem Fall muss ich leider sagen: Pech gehabt. Ggf. könnt ihr euch für Gildenmissionen o.ä. auch aufteilen oder müsst ihr solche unbedingt mit 50 Mann auf einmal machen? Man kann eben nicht davon ausgehen, dass sich jeder in einem solchen Massenverein befindet. snip Von daher befürchte ich, dass ihr mit eurer Meinung in der Hinsicht ziemlich alleine dasteht.

vorweg, ich spiele selber nur in einer kleine gilde (selten mehr als 5-10 spieler gleichzeitig online) und bin nicht mitglied in irgend einer großgilde oder gildenallianz

keine ahnung wie du zu diesem eindruck kommst … es geht keinem darum eine karte für sich alleine zu belegen (wäre mir auch neu das HEAL immer mit 50+ über die map zieht ) … die größeren organisierten sachen auf drakkar sind in der regel immer offen für alle die lust haben, meist auch von mehreren gilden zusammen organisiert (unter anderem auch die gilde der TE) … die events / bosse werden für drakkar und gäste gemacht nicht für gilde XY
und es muss auch nicht jeder in einer massengilde sein und davon ausgegangen wird auch nicht

wieso sollte sich eine gilde aufteilen für gildenmissionen, wo ist denn da der sinn … es ist doch gerade der witz an gildenmissionen etwas zusammen zu machen … als eine gilde … und nicht als 5 gildengruppen auf 5 karten

und nein mit dieser meinug steht die TE nicht alleine da, ein blick in die englischen foren reicht … es gibt sehr viele großgilden in gw2, manche projektbezogen und serverübergreifend wie zum beispiel die “Wurmschlächter [Wums]” (welche bisher 2 mal täglich am 3kopfwurm tätig waren), welche alle ähnliche probleme haben gemeinsam auf eine map zu kommen um zum beispiel gildenmissionen zu machen oder den 3kopfwurm zu killen … oder damit zu kämpfen haben das andere gilden bei gildenmissione vordrängeln … usw.

Weiters sehe für Server mit PvE-Schwächen, wie es eben der Drakkar-See nunmal leider ist, eine Verbesserung mit dem Megaserversystem, da Events, wie beispielsweise Tequatl endlich mal in eine schaffbare Reichweite rücken.

du musst auf einem anderen drakkar spielen als ich … besonders nachts ist/war unser PvE immer recht munter (grüße an den DZUG ) und tequatl ist schon laaaaaange in reichweite, beim wurm ist es ja nicht so, dass sämtliche server den am fließenden band legen … auch für das team von ödnis ist das kein selbstläufer, bei denen klappt bei weiten nicht jeder versuch

Spieler, die wegen solchen Gründen sofort in Rage geraten und meinen, das Spiel nie wieder spielen oder gar deinstallieren zu müssen, anstatt dem Ganzen mal eine Chance zu geben und zu schauen, in wie weit sich das alles noch entwickelt, kann ich nur viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen, die ihren sämtlichen Anforderungen entsprechen, wünschen.

hier bin ich 100% bei dir, kann man nicht anders sagen

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: aRestless.6213

aRestless.6213

Der Einsatztrupp wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit, gildenübergreifend und mit “großen Gruppen” auf spezifische Maps zu kommen, sowohl für Großevents als auch für Gildenmissionen. Das wäre auch eine sehr gute Funktion ohne, dass Kommandeure und/oder Gilden neue Karten eröffnen könnten, auch wenn das natürlich sehr großen Komfort bieten würde.

Edit: Ich war mal so frei die Idee auch ins englische Forum zu posten (Link), selbstverständlich mit Rückverlinkung auf diesen Thread.

WvW-Helfer, Rollenspiel-Tool und Gildentag-Simulator in einem: Markers

(Zuletzt bearbeitet am von aRestless.6213)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: xandrella.2953

xandrella.2953

Nach ein paar Tagen Mega-Server Geschnuppere, muss ich zugeben: es ist komisch. Oder einfach ungewohnt.
Lief ich früher Ewigkeiten alleine durch Karten, begegnen mir nun recht viele Spieler. In Orr ist das recht praktisch.
Leider verstehe ich vieles nicht, da meist die Franzosen partout nicht Englisch schreiben(wollen). Da kann man sie 100x höflich darauf hinweisen, es nützt nix.
Aber Beschimpfungen und dergleichen habe ich, bis auf 1x im Rand der Nebel, nicht miterlebt.
Also, die Idee ist gut. Aber die Umsetzung funzt wohl noch nicht so wie es die Entwickler gerne hätten. Bis dahin gilt für mich: Augen zu und durch.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DanielsLPsZockt.8675

DanielsLPsZockt.8675

Ich schließe mich dem an.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zardos Flameknight.5438

Zardos Flameknight.5438

(…) Und verbieten, das meine Gilde das Forum liest und dort schreibt, so weit kommt es noch… Gerade meine Community ist dafür bekannt auch mir gegenüber den Mund lautstark auf zu machen, wenn ich mal wieder etwas Meinung äußere. Also keine Sorge.

Ich bitte darum, ein Zitat von mir hervorzubringen, indem ich deiner Gilde “verbiete, dort zu schreiben”. Ich finde nämlich keins. Danke. Weiters ging es bei den grundlosen Zusprechern nicht um “deine Community” im speziellen. Das nur zur Info.

50 Manngilden sind Massenvereine?
Das ist normal für Guild Wars 2. Alleine bei Gildenmissionen gehts ab 20 erst los. Wir haben sogar Gilden, die es gewohnt sind 2 Überläufe zu füllen, auf den großen EU Servern.

Nur ein Beispiel meinerseits. Meinetwegen kannst du auch 150 oder 500 als Zahl einsetzen. Aber ja, für mich sind 50 Leute-Gilden Massenvereine, da ich keine “Gilden, die es sogar gewohnt sind, 2 Überläufe zu füllen” kenne.

Deren Meinung zu dem Patch kann man sich denken.

Ich glaube, Rückwirkend hat sich gezeigt, dass A-Net sein Ding durchzieht, vielleicht das eine oder andere abändert aber sicher keinen totalen Rückzieher macht, weil das Forum, die Facebook-Seite oder was weiß ich nach jedem Patch mit Beschwerden überläuft. Auch, wenn es sich dabei um ‘Prominenz’ handelt. Sicher, sollte man nicht alles einfach so hinnehmen aber ein derartiger ****-Storm, in dem Spieler sogar angeben, vor Herzinfarkten zu stehen (anderer Thread, selbes Thema), ist doch stark übertrieben.

Weiters halte ich es übrigens auch für übertrieben, dass man nun extra dafür eine Gilde wie eine Petition erstellt, die “Sagt Nein Zum Megaserver [MEGA]” heißt, auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe.

Tequatl wird erreichbar? Drakkar See legt den immer mit der Orga ohne Sorgen.
Und ja genau das ist das Problem, wir haben eine Eventorga dafür und es hat mit dem Team so viel Freude gemacht. Das wird mit Megaserver schwierig. Mit anderen deutschen Servern Orga abklären etc. ginge ja, aber nachher dann mit diversen EU Servern, die es alle anders machen wollen und können? Ich seh das Chaos schon und hab deshalb meine Bedenken hier früh geäußert.

Dass der “reguläre” Drakkar-See dieses Event auch ohne Sorgen schafft, ist mir neu. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man, sofort nach Bekanntwerden einer größeren Teilnahme an diesem Event, ohnehin (auch bis zu 3 Stunden davor!) im 50. Überlauf landet, mit eben diesen “Durcheinander” an Leuten, die es dann eben nicht schaffen. Daher finde ich, und ich bleibe dabei, dass das Megaserver-System an sich dort weiterhin Sinn hat. Denn mir ist es egal, ob sich da nun eine 50 Mann- oder fünf 10 Mann-Gilden herumtreiben, solange sie Ahnung von diesem Event haben – und notfalls in Englisch dirigieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Zardos Flameknight.5438)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bohantopa.5729

Bohantopa.5729

Ich hoffe, dass der gerade neue Hotfix nur ein Pflaster ist und an einer besseren Lösung gearbeitet wird. Nur die Nachrichten von Personen der gleichen Gilde/Gruppe/Server, Freundesliste und der gleichen Clientsprache anzuzeigen kann zu Problemen führen.

Ich selbst finde die Ingame Texte in englisch einfach viel besser, will aber weiterhin mit anderen Personen deutsch reden können, entsprechend spiele ich mit einem englischen Client auf einem deutschen Server. Auf einem Megaserver würden mir, mit dieser neuen Einstellung, nur noch (mit obigen Ausnahmen) die Texte von anderen Personen mit englischem Client angezeigt werden und nicht mehr die von Personen mit deutschem Client.

Warum wurde das nicht von der Heimatserversprache abhängig gemacht?

Aber selbst wenn es so geändert würde, kann man dann nicht mehr schnell jemanden ansprechen der neben einem steht, da der ja von einem anderssprachigen Server kommen und die option nicht ausgeschaltet haben könnte. Man muss diesen nun auswählen und anflüstern, was bei mehreren Personen eine ganze Weile dauern kann.

Post hoc ergo propter hoc.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yakuza.3741

Yakuza.3741

Kann mich meinen Vorrednern bur anschließen!!!

Ich habe mich für einen DEUTSCHEN server entschieden damit dort DEUTSCH geredet wird!!!!!!
Ich hoffe inständig das dieses System wieder entfernt wird und zum vorherigen oder einem besseren system entschieden wird!!!!!
Wenn anet daran nix ändern wird, denke ich, werden sehr viele spieler das spiel verlassen! Ich hoffe ihr überdenkt das System nochmal! !

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zeplindavid.7543

zeplindavid.7543

Ich finde auch das die Megaserver eine nicht allzu brillante Idee sind, da viele Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Sprachen und Ländern existieren. Zum Beispiel: ich laufe in der Meerenge der Verwüstung rum, weis noch nichts von den Megaservern, frage wie man die Elitefähigkeit für die Wächter bekommt(natürlich auf deutsch) und sofort kommen Meldungen, ich vermute auf französisch, wie <em>blablabla*irgendwas auf französisch* Nazi</em>. Solche Meldungen will ich nicht mehr ertragen müssen denn auch wenn man sie nicht ernst nimmt sind sie doch verletzend. Bisher wurde ich schon(leider) 3 mal als einer beleidigt obwohl ich nichts schlimmes getan habe(oder ist es schlimm wenn ich was im Kartenchat auf deutsch frage ?!). Ich halte dies teilweise nicht mehr aus wodurch ich auch nur noch wvw spiele weil dies der einzige Ort ist wo ich nicht permanent beleidigt werde.

LG Nangogh

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: alceleniel.3697

alceleniel.3697

Vom Prinzip her finde ich das Megaserver-System gut, denn gerade ehemalige leere Maps werden so ein wenig gefüllt und man hat es bei bestimmten Bossen leichter, weil die Wahrscheinlichkeit, dass andere Spieler vorbeikommen einfach größer ist. Ob das dann eine Franzose oder ein Spanier ist, ist dann auch egal, da man eh nicht viel kommuniziert. Die Probleme kann ich tlw. aber auch nachvollziehen, nur betreffen sie mich meist nicht.

Die neue Chatoption könnte aber noch erweitert werden, so dass man auch die anderen Client-Sprachen aktivieren kann, auch wenn ein englischer Client keine Garantie dafür ist, dass auch englisch geschrieben wird

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

ich bin leader der 25 köpfigen gilde Angeloi Futuri auf Kodash…wir haben ein bündnis mit der etwas größeren gilde Twisted Individuals um die gildenmissionen machen zu können…

leider muss ich die meinung der TE voll und ganz bestätigen…die beinahe einstimmige meinung zum aktuellen meta-server-system ist durchweg negativ…die gründe sind bereits ausführlich genannt worden, ich brauche sie nicht zu wiederholen…

ich kann nur hoffen und ANet inständig bitten, dass sie aus der momentanen testphase lernen und das meta-server-system wieder entfernen!

MSE XIII aka Tzsiadths Ahne

(Zuletzt bearbeitet am von MSE XIII.4780)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Moin,

Habe ich immer noch nicht wirklich verstanden wo seht ihr das Problem mit dem WvW, außer das man nicht mehr im Löwenstein rufen kann, kommt alle ins WvW?

Und was die Events angeht, der Großteil läuft komplett ohne Kommunikation ab!

Tja leider kann ich nur, vielleicht nochmal mit anderen Worten, wiederholen was in den Tiefen des Forum schon oft geschrieben wurde.

1) Zum WvW, es ist ein Unterschied ob ich für einen Server kämpfe oder für eine Sortierfunktion die auch niemals 100% funktionieren kann, denn sie sortiert erstmal nach Prioritäten, danach wird gemischt. Kurz es gibt keine Heimat-Server mehr die Identität für eine Gemeinschaft im Spiel schaffen. Unsere WvW’ler, unsere Gilden die Events organisieren ( gilt auch direkt für PvE ), gibt es nicht mehr in dem Sinne, gibt nurnoch eine relativ hohle Bezeichnung, ein Server-Tag das möglicherweise in einer Sortierfunktion benutzt wird. Daneben gesagt .. auf Drakkar-See wurde immer wieder in den Hauptstädten für das WvW geworben.

Solche Argumente sind grundsätzlich von Emotionen getragen, das macht sie nicht weniger wichtig. Spiele sollen Emotionen bedienen, auch der Edelstein-Shop basiert auf emotionaler Bindung zum Spiel.

2) Zu den Events, durch die voll-Instanzierung aller Gebiete und damit abschaffen von festen Servern, ist es jetzt nicht mehr möglich zu sehen wie der aktuelle Stand von Wegmarken bei Tempeln und ähnlichen Events ist. Geht ja nicht, weil der Server nicht wissen kann wenn man sich die Spiele-Weltkarte anschaut in welche Instanz des Gebiets man kommt, vorher war das eben fest, man kam auf das Gebiet welches Server XY zugeordnet war. Das macht es sogut wie unmöglich gezielt solche Events anzugehen. Man verbringt jetzt Stunden in Gebieten wo man vielleicht garnicht sein will um an solchen Events teilzunehmen und wartet. Aber GW2 basiert nunmal im High-Level auch darauf gezielt zu solchen Events zu kommen um daran teilzunehmen. Mal eben auf die Map schauen wie es um den Tempel von Balthasar steht? Geht nicht, man muss hinporten und warten. Da auch die API nicht mehr funktioniert für Events, können auch externe Webseiten keine Anzeigefunktion mehr bieten wie es um die Events auf dem jeweiligen Server steht, es gibt ja keine festen Server mehr die man abfragen kann und man weiss ja letztlich sowieso nicht in welche Instanz des Gebiets man kommt.

Von den Schwierigkeiten die man hat als Gilde im PvE nun hat, große Events mit der “Server-Gemeinschaft” zu organisieren schreibe ich jetzt nichts. Dazu ist auch schon genug geschrieben worden von den Leuten die solche Events organisieren, an denen viele aus meiner Gilde auf Drakkar-See fast täglich teilgenommen haben. Ob sich an der Situation durch eine verbesserte Sortierfunktion was ändert, da müssen wir uns überraschen lassen.

3) Zu “vorher unbelebte gebiete sind jetzt wieder belebt”, hat mich noch nie interessiert. Im Gegenteil ich habe es immer genossen, das es einen Unterschied gibt zwischen sehr populären Gebieten und denen die weniger frequentiert sind. Ich bin oft auch gerne ganz in Ruhe unterwegs, das schafft auch eine entsprechende Atmosphäre. Die Gebiete wo es wirklich notwendig ist, weil dort Events stattfinden die relevant sind für sehr viele Spieler und wo man die hohen Spielerzahlen auch braucht, die waren dann auch zum richtigen Zeitpunkt belebt und gut bevölkert. Wer in einem der weniger frequentierten Gebiete Gruppen-Events machen möchte, könnte ja auch mal in seiner Gilde fragen ob wer vorbeikommt!

So unterschiedlich können Sichtweisen sein, für mich bringt der Mega-Server also in diesem Punkt überhaupt keine Verbesserung. Man kann sowieso ohne Probleme solo stufeln, und genug solo machbare Events gibt es auch in jedem Gebiet. Für die paar Gruppen-Events die eh keinen interessieren ( sonst wären dort ja immer viele Spieler ) hat man also nun das ganze Server-Konzept über den Haufen geworfen, nur damit sich ein paar Spieler die da mal eben durch-stufeln nicht so einsam fühlen.


Werden wir alle mit den Mega-Servern leben müssen/können .. vermutlich ja, aber man muß es ja nicht gut finden und es bringt neben “weichen” Argumenten auch faktische Problem wie zB. das mit den Wegmarken für das Anet keine adäquate Lösung hat wie man sieht, alleine das zeigt schon -> das Spiel war anders gedacht und hat auch seit Release anders funktioniert als es Mega-Server zulassen.

Beste Grüße,
Maledicus.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

@Bohantopa.5729

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich denke als kurzfristige Übergangslösung ist das ganz OK, sollte aber nicht so bleiben.

Bei uns auf Flussufer war es immer eine sehr tolle Community. Die meisten Leute waren immer sehr hilfsbereit wenn sie einen Spieler in Bedrängnis gesehen haben oder jemand eine Frage hatte. Es war einfach ein angenehmes Miteinander. Nur fürchte ich nun, dass dieses jetzt vorbei ist, da viele Charaktere eben Namen in der jeweiligen Serversprache tragen und dies schon häufig zu Ablehnung führt.
Vorher war es hingegen so, dass man auch teilweise Spieler aus anderssprachigen Regionen traf, die z.B. auf dem eigenen Server als Gast angemeldet waren und meine Erfahrung mit diesen Spielern waren durchweg positiv.
Ich finde es nicht störend wenn jemand sagt, dass er leider nicht die auf dem Server übliche Sprache spricht und darum bittet, dass Englisch mit ihm gesprochen wird. Ganz im Gegenteil, ich fand, dass dies ein sehr positiver Beitrag zur Völkerverständigung war. Und ja, ich hab auch mit Franzosen in GW2 schon sehr viel Spaß gehabt und mich gut mit ihnen verstanden.
Werden jetzt allerdings alle Leute gezwungen zusammen zuspielen wirkt dies dem eben beschrieben positiven Effekt natürlich entgegen.
Hinzu kommt, dass es nicht unbedingt zuträglich für ein Zusammengehörigkeitsgefühl ist, wenn man mit einem Großteil der Spieler, die einen umgeben, gar keinen Kontakt haben kann und außerdem ständig Charakternamen einer ander Sprache liest. Hier kommt schließlich sofort das Gefühl auf: Ach der/die kann oder will mir eh nicht helfen. Bzw. kann ich ihm/ihr nicht helfen.
Das ist meiner Meinung nach alles andere als gut für eine Gemeinschaft und um Gemeinschaft geht es nunmal in einem MMORPG.

Also bitte liebe Leute von ANet: Macht das Megaserver-System komplett von der Sprache der Heimatwelt abhängig und gebt uns trotzdem die Möglichkeit in andere Sprachgebiete zu wechseln wenn uns danach ist!

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Kann der allgemeinen Meinung nur zustimmen.
Habe mal einen neuen Thread aufgemacht zur neuen Scheuklappenoption im Chat, das löst das Problem irgendwie auch nicht und schafft nur noch mehr Barrieren als wir ohnehin schon haben, auch wenn’s nett gedacht ist.

An erster Stelle sollte das Sortierungssystem des Megaservers mal so laufen wie versprochen. (und meiner Meinung nach der Mergaserverkram aus sämtlichen Städten verschwinden, und das besser gestern als morgen)

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeth.9314

Zeth.9314

Dass der “reguläre” Drakkar-See dieses Event auch ohne Sorgen schafft, ist mir neu. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man, sofort nach Bekanntwerden einer größeren Teilnahme an diesem Event, ohnehin (auch bis zu 3 Stunden davor!) im 50. Überlauf landet, mit eben diesen “Durcheinander” an Leuten, die es dann eben nicht schaffen. Daher finde ich, und ich bleibe dabei, dass das Megaserver-System an sich dort weiterhin Sinn hat. Denn mir ist es egal, ob sich da nun eine 50 Mann- oder fünf 10 Mann-Gilden herumtreiben, solange sie Ahnung von diesem Event haben – und notfalls in Englisch dirigieren.

Falls du irgentwann einmal bei uns auf Drakkar See bei Quatl dabei gewesen wärst, wüsstest du was sie meint.

Man landet nicht 3 Stunden vorher schon im Überlauf, klar wenn alle die gleiche Meinung wie du vertreten geht man ja nicht auf Drakkar See für Tequatl, “die schaffen den ja eh nicht.” Aber genau das tun wir! Wir hatten letztens einige Gäste da (Abbadons Mund, usw), die selbst gesagt haben unsere Orga sei sehr gut, und das sieht man!

Quatl wird eigentlich immer gelegt, an den festen Terminen. Und das mit dem regulären Drakkar See und ohne Sorgen!

Ich persönlich bin der Meinung das die Megaserver in Gebieten mit Meta-Events wie z.B. Tequatl und dem Wurm nicht sein sollten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Ich habe den Eindruck, du hast keine Ahnung, wovon du da schreibst. N.azi und H.itler Beleidigungen sind keine Kleinigkeit und nicht harmlos! Nie und in gar keinem Kontext! Auch nicht von 12 jährigen. Und natürlich zählt meine Meinung, wenn mir das jemand an den Kopf wirft. Dann bin ich direkt betroffen.
Verbrechen der Großeltern! So undifferenziert siehst du das? Hast du nie mit deinen Eltern und Großeltern über diese Zeit gesprochen, nie erfahren, was der Naziterror im Alltag der Familien bedeutet hat? Verbrecher gab es. Furchtbare Verbrecher! Auch Mitläufer. Und Menschen. Und Leute, die nicht in deren Ideologie gepaßt haben.
Die Zeitzeugen sind jetzt mindestens um die 80 Jahre alt. Es wird sie nicht mehr lange geben. GW spielen sie wohl eher nicht. Aber es gibt noch genug Leute um die 50, die GW spielen, und deren Eltern Zeitzeugen waren. Aufgewachsen in Familien in denen der Naziterror noch ein alltägliches Thema war. Eine, aus der Generation der Kinder der Zeitzeugen bin ich. Ich habe noch erlebt, was dieser Terror der Generation meiner Eltern und Großeltern angetan hat. Aber ich werde nicht an dieser Stelle ins Detail gehen. Das ist nicht der richtige Rahmen dafür.
Nichts und niemand wird mich je dazu bringen, Nazi und H.itler Beleidgungen zu dulden. Völlig indiskutabel! Und ich meine “indiskutabel”!
Ich reporte jeden, der so was schreibt. Sollte ich mitbekommen, das Arenanet solche Entgleisungen duldet, dann ist das Grund genug für mich, Konsequenzen zu ziehen. In einer Umgebung in der so etwas geduldet wird, will ich mich nicht aufhalten.

Sehr guter Beitrag. Dem kann ich mich nur anschließen. Egal ob 12 oder 50 Jahre, wer solche Beleidigungen in den Chat eines Computerspiels schreibt, der gehört sofort und permanent gebannt. Es handelt sich nicht um witzige Klischees, wie Lederhose oder Bratwurst, sondern das ist ein ganz heikles Thema. Dann kann sich so jemand mal Gedanken über seine Erziehung/Weltbild machen und sieht die Konsequenzen, die es nach sich zieht.

-Mp

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Für “Einsame Wölfe” ist das neue System genial, sie finden wieder genügend andere Solo-Spieler zum anonymen spielen.
Für Gruppenspieler mit Spaß am aktiven Gestalten und RPG ist der Megaserver in seiner jetzigen Form eine Katastrophe.
Selbst wenn das Sprachenproblem gelöst würde, wäre es nicht der optimale Zustand für diese Gruppe.
Man sieht deutlich, wie unwichtig den Spiele-Anbietern diese Spieler-Gruppe
(geworden) ist.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jrole.1423

Jrole.1423

So, die erste Maßnahme ist mit dem heutigen Patch wohl durch:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/info/updates/Game-Update-Notes-April-15-2014/3925921

Megaservers

Added a chat option – enabled by default – that shows only the messages coming from players sharing your client’s text language.
This option is only applied in to the /map and /say channels, as well as the /team channel in the Edge of the Mists. Other channels are not affected.
Messages from players in your friend list are never hidden.
Messages from players from the same World as yours are never hidden.
Messages from players currently in your party are never hidden.
Messages from players representing the same guild as you do are never hidden.
Reminder: if you encounter players using abusive or rude language in chat, please report them by right-clicking their name in the chat window and selecting ‘Report.’
Blocking a player still functions the same way.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Das ist keine Maßnahme das ist blinder Aktionismus und absoluter Blödsinn weil du nun in den Nebeln nix mehr gerissen bekommst.

Was nützen sPvP Arenen mit Teamchat wenn du (weil Option an) nix mehr von Leuten mit anderer Clientsprache (die nicht der Muttersprache entsprechen muss) lesen kannst, bzw selbst wenn DU das Ding ausmachst anderen nichts mitteilen kannst weil DIE das anhaben? Was nützt dir das in EotM? Was im WvW?
Was auf PvE Karten wo du jemandem helfen willst, der dich leider nicht lesen kann weil er eine andere Sprache im Client eingestellt hat und unter Umständen nix von der neuen Option weiß?

Es wird wirklich mit jedem Tag schlimmer. Weiter als vom Kopf bis zur Nasenspitze scheint auch nicht mehr gedacht zu werden.

<3 Trahörnchen <3