Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harlekin.2981

Harlekin.2981

Habe mich gerade durch diesen Thread geblättert und schäme mich jetzt fast schon zu sagen, dass ich das neue System sehr mag weil ich finde, dass es genau das ist was dieses Spiel gebraucht hat. Schon verrückt, wie sehr Geschmäcker manchmal auseinander gehen. Hängt hier aber wohl mit den unterschiedlichen Spielstilen und Fokussen der Spielerschaft ab…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

ganz ehrlich wäre ich entwickler wüsste ich auch nicht was ich machen soll. einige finden megaserver toll ( wenn das system dann mal ordendlich läuft), andere wollen lieber das alte und wieder andere haben ganz andere ideen.
fassen wir mal zusammen:

pro mega:
-volle maps das man mit anderen events machen kann
- kleine gilden finden leichter unterstützung für gilden missis
contra mega:
-volle maps da events sehr gut besucht sind
-grösse gilden haben es schwerer bei gilden missis alle unter ein hut zubekommen

pro alt (system natürlich^^):
-leere maps gut für rpler
- keine probleme bei gildenmissis für grosse gilden
contra alt:
- kleine gilden haben es schwer gilden missis zumachen
- leere maps man lvlt oft allein und sieht nur selten andere
- leere maps ausserhalb der primetime viele events nicht machbar wegen spieler mangel

da das system von gw1 auch zur rede kam hier mal meine pro und contras

pro gw1 system:
- freie channel wahl auf einer maps
- sprachen meist getrennt
- die com für die grossen weltbosse können sich absprechen wer wo hingeht

contra gw1 system:
- durch freie channel wahl muss man erst suchen wo was los ist
- gilden werden versuchen unter sich zubleiben

(Zuletzt bearbeitet am von JackFrost.1805)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ZarIvan.4395

ZarIvan.4395

Wie einige andere Spieler die bereits hier gepostet haben bestand auch mein “Spielerlebnis” aus täglichen Bossruns und teils deren “Organisation”.

Ich lese mir nochmal den Blog zu den Megaservern durch..
Vorteile:
- [..]grundsätzlich bedeutet dies, dass ihr auf jeder Karte die ihr spielt mehr Freunde, Gildenkameraden, Leute, die eure Sprache sprechen und insgesamt öfter die gleichen Spieler treffen werdet. (prust)

- Dieses neue System berücksichtigt eure Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt und andere Faktoren, um euch einer bestimmten Version der Karte zuzuteilen[..] (sicher doch)

- Zusätzlich zu all diesen Vorteilen erhöht das Megaserver-System die Chance, mit euren Freunden und Gildenkameraden zusammen zu spielen. (prust)

- Durch die Neuordnung der Beziehung zwischen Spieler und Welt können wir euch mit den Leuten verbinden, die euch im PvE das beste soziale Erlebnis bieten.
(Der Part mit dem “besten sozialen Erlebnis” hat was)

Nachteile:
keine
______________________________
Meine Realität sieht so aus…
Vorteile:
- Balthasar wird zumindest einmal täglich gemacht

- Taidha buggt nicht mehr weil sie einfach auf Timer gelegt wurde

Nachteile:
- jeden Tag zur selben Zeit das gleiche machen dürfen

- Faulbär nur noch einmal (nach Patch) weil die Questreihe IMMER noch buggen kann und dank der Tatsache, dass Cluster nicht mehr resetten auch buggy bleibt.

- gleiches gilt für Schaufler Kommi

- keinerlei Übersicht mehr bei (seit heute) ALLEN Orr events

- Tempelevents werden sogar gedefft (wenn Tempel offen) weil zu viele ohne Plan denken “toll, gibt doch Karma”

- Teq nur noch mit viel Glück machbar oder (wie ganz am Anfang) mit 1h Wartezeit um noch auf den richtigen “Megaserver” zu kommen

- Teq auf normalem Megaserver heisst: wie Ü-Lauf früher.. Orga klappt aufgrund “bestem sozialen PVE Erlebnis” nicht (s.u.)

- Teq, Karka und 3-Wurm wenn machbar dann nicht mehr täglich wegen unpassender und zu seltener Spawnzeiten (immerhin morgens um 3:00, 4:00 & 5:00 Uhr)

- andauernd doppelte Portkosten oder – als Scout – Portkosten für die Katz

- das angeblich “beste soziale Erlebnis im PVE” besteht aus Flamerei, Sprachbarriere, rassistischem Geschwätz sowie Servergebashe

Zumindest für mich besteht da eine ganz klare Diskrepanz zwischen Versprochenem und der Relatität!

(Zuletzt bearbeitet am von ZarIvan.4395)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich weiß ja nicht ob sich das hier jemand von Arena-Net durchliest aber ich hätte da mal einen Vorschlag:

Warum werden nicht einfach die wenig belebten Server zusammen gelegt und der Megaserver als freiwillig wählbare Option auf Knopfdruck eingeführt?

Damit dürften doch alle zufrieden sein und Anet muss auch nicht Geld für fast leere Server rausschmeißen.
Ganz vom Megaserver können wir nicht mehr weg da es auch Spieler gibt denen das gefällt aber sollte eine Option sein, nicht mehr…

LG

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antharius.9503

Antharius.9503

Dieses ganze Serverhomefeeling ist doch Käse.
Mit den selben Stuß Argumenten prügeln Leute wegen Fußballclubs aufeinander ein und Millionen Menschen starben in viel zu vielen Kriegen wegen dem selben irrationalen Patriotismus.

Äpfel mit Birnen vergleichen und so.Merkste was?Solche Vergleiche ziehen ist irrational und ziehmlich kleingeistig.Die Dinge kannst du nicht miteinander vergleichen.

Ich finde das Serverzugehörigkeitsgefühl sehr wichtig.Ich emfpand den Server Drakkar See als eine große Familie als ich vor knapp 2 Monaten mit GW2 wieder angefangen habe.Mir kam nicht eine einzige Karte als zu leer vor,auch wenn ich als Gast auf anderen Servern war.Ich habe immer jemanden gefunden um gemeinsam Herzquests oder so zu machen.Auch auf normalerweise leeren Karten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lorin.9564

Lorin.9564

Heute 19:00 Tequatl eigentlich Flussufer aber dann über Community umgeleitet auf Elonafels … der letzte Termin des Tages um den Boss zu erledigen …

Ohne findbare Ankündigung auch dieses Event nun Megaserver

Konsequenz : Organisation kaum möglich, da zwar seit dem Patch für Sprachen die Spieler der deutschen Server Ihre Mitmenschen wieder lesen können … aber: das Event ist nicht mehr organisierbar! … da so viele Gäste anderer Sprachen da sind die die Organisation nicht verstehen und alles tun nur nicht was notwendig ist um das Event erfolgreich abzuschließen. Man bemühte sich um Orga in englisch – wurde aber ignoriert!

Resultat: Tequatl Event fehlgeschlagen!

Frage an ANET: Wie bitte wollt ihr dauerhaft Spieler animieren sich mindestens eine Stunde vor Events in die Warteschleife zu stellen und durch Megaserver die sinnvolle und notwendige Organisation zum Scheitern zu verurteilen?

Beim dreiköpfigem Wurm ist das Disaster noch größer ^^

Es wäre Zeit für ein Statement von Anet!

Part of Lead :: Zirkel der Finsternis [ZdF]
deutschsprachige PVX Gilde …

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

GW3 ist in Entwicklung, GW2 war nur ein Testlauf. Wir waren tolle Betatester und werden in GW3 dafür mit einem schönen Mini belohnt.
Es ist profitabler ein neues Spiel zu entwickeln als zu versuchen GW2 noch zu retten.

[macht den Ironiebutton kaputt]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lorin.9564

Lorin.9564

Die normalen Truhen Events wie Modniir. Behemoth etc. sind nur noch langweilige Fam-Events mit Bossen die wie Pappe wirken. Kein Ereignis sondern stupides farmen der Truhen. Bosse die Organisation zwingend erfordern wie Tequatl oder dreiköpfiger Wurm sind nicht mehr spielbar.

Langfristig sollte Anet endlich an Inhalt und Loot arbeiten, das dem Aufwand an Zeit gerecht wird und nicht nur Inhalt für arbeitslose oder Schüler bereit stellt sondern auch für Leute die arbeiten gehen!

Tequatl, Karka und neuer Wurm sind ziemlich die einzigen Events die etwas fordernd sind, durch Megaserver wird aber auch das letzte Quantum an Reiz dem Spiel genommen …

schade drum !

Part of Lead :: Zirkel der Finsternis [ZdF]
deutschsprachige PVX Gilde …

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Germut.9154

Germut.9154

Es ist eine absolute Frechheit, welche sich NC Soft hier erlaubt. Immerhin stehen die ja hinter ArenaNet.
Dieses Megaserversystem ist absolut unbefriedigend. Anders als gesagt, komme ich bedauerlicher Weise NICHT mit meinen Freunden zusammen, meine eigenen Gildenmitglieder, die sogar repräsentieren, stehen neben mir, sehen sich aber alle nicht weil sie auf unterschiedlichen Maps sind.
Es kann und darf nicht sein, dass man jeden Einzelnen erst in eine Gruppe laden muss, damit man irgendwie zusammenkommt.
Und warum, wenn es doch nicht wirklich gut funktioniert, werden nun Maps wie Götterfels auch noch umgebaut?
Das Megaserversystem verursacht Unzufriedenheit und mindert meinen Spielspaß sehr.
Ich werde keine weiteren Gems mehr kaufen bis das entweder zurückgenommen wird oder gefixt wird, damit es wirklich so läuft wie es versprochen war.

So kann ich dieses Spiel keinesfalls weiterempfehlen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

Die Mehrheit wird sich übrigens nicht in den Foren beschweren und zetern, die gehen ganz still und wenden sich anderem zu.
Zufriedene Spieler schauen meist eh nicht ins Forum.
Kommend wird wohl Anet ihre Zahlen deutlich überarbeiten können.

Die Mehrheit wird das Spiel spielen. Wie immer, wenn es um Neuerungen/Änderungen geht.

dem kann ich leider nicht ganz zustimmen…

die mehrheit der spieler liest nicht in diesemm forum, geschweige denn, dass sie irgendetwas posten würden.

hinzu kommt:
(ich nehme mal mich persönlich als Beispiel)

ich habe das spielen mit meinem mann begonnen. kurze zeit später kamen meine freundin und deren mann hinzu. die beiden haben sich das spiel im grunde nur gekauft, weil wir sagten “das ist toll” und weil sie mit uns zusammen spielen wollten. in den letzten nahezu 2 jahren sind noch 4 unserer anderen rl freunde hinzugekommen und 4-5 leute, die wir aus anderen onlinegames seit fast 10 jahren kennen.

sind dann ~10 leute, die sich gw2 geholt haben, weil mein mann und ich sagten, das spiel ist super. wir spielen fast jeden abend miteinander, in derselben gilde und sind ein eingespieltes team. wie eine familie.

zwischendrinn haben wir die ein oder andere person ingame getroffen, mit denen wir uns angefreundet haben.

im fall, dass ich jetzt sagen würde “ich such mir etwas anderes”, bin ich mir sicher, dass zumindest die 10 leute mitgehen würden, mit denen ich bereits seit vielen jahreen spiele und zum großen teil auch rl befreundet bin. ohne große ansage im forum, weil die einzige der 10 die im forum ihren senf beiträgt, bin ich.

nun reche mal hoch, würden diese kriterien auf weitere 10 leute passen, derren weiteren 10 leute usw… auf welche zahlen kommst du? und da sind noch nicht die einzelgänger mit eingerechnet, die einfach so mal spielen und einfach die schnautze voll haben.

dann sind noch nicht die gilden mit eingerechnet, wo vielleicht die leader offen im ts sagen, hey, wir wechseln zu xxx machen da die gilde neu auf, wer kommt mit?

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

lol wie schnell man schlüsse ziehen kann.
müssen schon sehr viele mitlaeufer dann sein…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Die Artemis.4368

Die Artemis.4368

ich weiss nicht was daran lol ist, aber vieleicht sollte sich arena net mal wieder besinnen wie das spiel heist GUILDWARS und davon ist nichts im spiel vorhanden

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

wie “super toll” unnervig ist das denn … jetzt fange ich schon nachts an die client sprache hin und her zu schalten, damit die leute auf der map auch meine antwort auf ihre frage lesen können und auch das hilft natürlich nicht immer … yay … not

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwenryth.9450

Gwenryth.9450

Dieses ganze Serverhomefeeling ist doch Käse.
Mit den selben Stuß Argumenten prügeln Leute wegen Fußballclubs aufeinander ein und Millionen Menschen starben in viel zu vielen Kriegen wegen dem selben irrationalen Patriotismus.

Tut mir leid für dich, dass du das nicht kennst. Das ist aber kein Grund, es anderen absprechen zu wollen.

Ich habe am Wochenende festgestellt, dass es keinen Spaß macht, meine kleine Wächterin zu spielen. Alle Events total überlaufen, unter anderem natürlich auch mit 80ern. Bis ich auch nur in die Nähe der Gegner komm, sind diese von den Fernkämpfern bereits platt gemacht. Und nein, ich will nicht mit Stab oder Zepter spielen.
Wäre toll wenn wenigstens die Spielerzahl auf ein erträgliches Maß reguliert werden würd, ich find diese Horden einfach nur grauslich.

-Lange Tage und angenehme Nächte-
Gandara

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

GW3 ist in Entwicklung, GW2 war nur ein Testlauf. Wir waren tolle Betatester und werden in GW3 dafür mit einem schönen Mini belohnt.
Es ist profitabler ein neues Spiel zu entwickeln als zu versuchen GW2 noch zu retten.

[macht den Ironiebutton kaputt]

Das ist wohl die Quintessenz von geschätzten 90% der Forenbeiträge im offiziellem Forum; der wohl depressivsten Forencommunity die ich jemals das fragliche Vergnügen hatte, kennenlernen zu dürfen.

[läßt den Ironiebutten tot liegen]

Hut ab ArenaNet, daß ihr überhaupt noch mit uns kommuniziert – aber wahrscheinlich bekommt ihr aus anderen Quellen doch auch sinnvolle und vernünftige Kritik und Vorschläge übermittelt.
Aber hier im offiziellem Forum tummeln sich einfach zuviele “Wutbürger” die einfach nur mit der Faust kommunizieren anstatt Zockern die über ihr Hobby quatschen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

GW3 ist in Entwicklung, GW2 war nur ein Testlauf. Wir waren tolle Betatester und werden in GW3 dafür mit einem schönen Mini belohnt.
Es ist profitabler ein neues Spiel zu entwickeln als zu versuchen GW2 noch zu retten.

[macht den Ironiebutton kaputt]

Das ist wohl die Quintessenz von geschätzten 90% der Forenbeiträge im offiziellem Forum; der wohl depressivsten Forencommunity die ich jemals das fragliche Vergnügen hatte, kennenlernen zu dürfen.

[läßt den Ironiebutten tot liegen]

Hut ab ArenaNet, daß ihr überhaupt noch mit uns kommuniziert – aber wahrscheinlich bekommt ihr aus anderen Quellen doch auch sinnvolle und vernünftige Kritik und Vorschläge übermittelt.
Aber hier im offiziellem Forum tummeln sich einfach zuviele “Wutbürger” die einfach nur mit der Faust kommunizieren anstatt Zockern die über ihr Hobby quatschen.

Ich bezweifle an dieser Stelle sehr stark dass du sämtliche Threads und sämtliche Seiten zu gewissen Themen gelesen hast. Im Übrigen verallgemeinerst du hier was das Zeug hält. Darüber hinaus ist deine Antwort absolut offtopic und demnach von genauso wenig Nutzen wie der, den du hier gerade anderen unterstellst.

Es ist fakt, dass sich eine ganze Menge Spieler (auch und vor allem abseits des WvWs) ihrem Server zugehörig gefühlt haben, bzw es noch immer tun. Fakt ist, dass momentan einiges ziemlich in die Hose geht, und seien es nur die bis zum Platzen gefüllten Maps. Den “Hotfix” a.k.a. Scheuklappen v2.0 wirst du doch wohl hoffentlich nicht als gelungene Maßnahme sehen.

Darüber hinaus fehlt auch mir die Lust am einloggen. Ich meine für was? Die Leute die ich liebgewonnen habe sehe ich (außer in GF mittlerweile teilweise vielleicht) doch garnicht mehr. Die Dailies sind schnell gemacht, das Gemache und Getue bei Tequatl damit man ihn überhaupt regulär legen kann geb’ ich mir nicht täglich, das Leveln in kleineren Zonen… ein Krampf bei so vielen Spielern. Es ist zum Teil heftiger wie zum Spielrelease, weit heftiger, weil du zu denen die schnell aus dem Startgebiet raus wollen jetzt auch noch die ganzen 80er hast, die ‘nur mal eben schnell’ ihre Daily machen wollen. (Tue ich zugegebenermaßen auch im Startgebiet, dann sind sie weg, es sei denn sie sind so gelegt dass sie zwangsläufig irgendwo auf dem Weg liegen)

Zwar ist mein Rechner bei Weitem nicht zu schwächlich mit alldem zurecht zu kommen, aber ich komm mir teilweise doch schon vor wie eine Henne inner Legebatterie wenn ich mal eben zum Bank-NPC möchte. Unter angenehm gefüllt verstehe ich eben was anderes.

Im Übrigen bin ich mal gespannt in wie weit sich mein ‘Auftrag’ im RP nun erfüllen lässt. Werd ja sehen ob ich überhaupt irgendein Ziel auf meiner Map herumlaufen sehen… ^^

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

pro mega: -volle maps das man mit anderen events machen kann

Nicht alle maps sind voll. Nur die, wo auch die großen Events stattfinden. Es gibt immer noch die etwas ruhigeren Orte.

- kleine gilden finden leichter unterstützung für gilden missis

In der Vergangenheit haben sich kleine Gilden mit anderen zusammen getan, ich denke das wird auch weiterhin so sein. Ansonsten hast du recht.

contra mega: -volle maps da events sehr gut besucht sind

Warum contra? Grundsaätzlich ist es zu begrüßen, dass genügend Spieler für Events vor Ort sind. Klar, manche Events haben teilweise einen sehr krotesken Eindruck (Feuerele, Ulogot), weil es einfach zu viele sind. Oder anders, die Events müssen anders designed werden. Alternativ auch mehrere Events zeitgleich, damit sich die Spielerschaft ein wenig aufteilt.
Statt Contra würd ich hier ein Neutral, mit Potential zu Pro vergeben.

-grösse gilden haben es schwerer bei gilden missis alle unter ein hut zubekommen

Da muss Anet unbedingt nachbessern

pro alt (system natürlich^^): -leere maps gut für rpler

Ich bin kein RP’ler, hab daher auch keine Ahnung was für ein gutes gepflegtes RP alles so notwendig ist. Aber sind es leere maps, dann wäre dies sehr ungünstig. Das wäre dann aus meiner Sicht auch eine äusserst exklusive Forderung der RP’ler.

- keine probleme bei gildenmissis für grosse gilden

Doch, auch beim alten (Überlauf-)System gab es Probleme für (zu?) große Gilden

contra alt:
- kleine gilden haben es schwer gilden missis zumachen
- leere maps man lvlt oft allein und sieht nur selten andere
- leere maps ausserhalb der primetime viele events nicht machbar wegen spieler mangel

Alles richtig!

da das system von gw1 auch zur rede kam hier mal meine pro und contras

Das GW1 System ist hier technisch nicht umsetzbar. Dazu gabs bereits diverse Statements, daher sollte man dies auch endlich zu den Akten legen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, als er bereits 10 Seiten erreicht hat und war seitdem stiller Mitleser. Jetzt melde ich mich aber auch mal zu Wort – auch wenn ich eigentlich auch nur das wiederholen kann, was viele vor mir schon zum leidigen Thema Megaserver gesagt haben.

Bei der Ankündigung hielt ich die Megaserver noch für eine gute Idee – zumal es damals noch hieß, dass nur die Startgebiete zum Daten sammeln betroffen sein werden und man vermutlich noch bis Dezember am System werkeln wird. Ich hatte sogar darauf gehofft, ein paar der Poster hier von Drakka- See, Elonafels und Flussufer mal inplay zu treffen. Mann, war ich naiv…

Eine Woche später…
Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Auch ohne Ankündigung von ANet sind inzwischen (fast?) alle Karten Megaserver und ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es dermaßen in die Hsoe geht. Ich spiele selbst in einer sehr kleinen Gilde, hauptsächlich PvE und casual WvW. GW2 war das erste MMO, in dem ich mich getraut habe, mich einfach mal in den Kartenchat einzumischen, weil die Community so toll war. Ich logge mich fast täglich ein, habe bald mein erstes Legendary in Handarbeit zusammengeklöppelt und ziehe mittlerweile schon die ersten Klassen-Twinks hoch, weil mir das Spiel und die Spielmechanik bisher so viel Spaß gemacht hat.

Im EN Forum stehen bereits ca. 3000 Posts zum Thema Megaserver, in den DE Foren versucht man, nachzuziehen. Große Gilden können selbst *Gilden*events nur noch mit Zeter und Mordio über die Bühne bringen. Spieler auf anderen Karten(instanzen) joinen ist meines Wissens nur noch im EotM möglich – nicht mehr aber im PVE Megaflowserver, wo es eigentlich am notwendigsten wäre. RPler schauen in die Röhre. Selbst mir fehlt meine Serveridentität, obwohl ich auch im Kartenchat meist nur stiller Mitleser war.

Stattdessen hat jemand in der Chefetage übersehen, dass in Europa mehr als nur 1 Sprache gesprochen wird und hält es für die beste Lösung, dass sich künftig einfach niemand mehr miteinander unterhalten kann, weil die Scheuklappen automatisch aufgesetzt sind. Ich spreche auch Englisch und Französisch, mein Client ist Englisch, ich lese und schaue das meiste inzwischen auch auf Englisch. Aber wenn ich mich recht erinnere, hab ich mich damals trotzdem auf einem DE Server angemeldet und möchte das jetzt bitte nicht vorgehalten bekommen oder beleidigt werden, weil ich im neuen System so unsozial bin und dabei bleibe, in meiner Freizeit auf der Illusion meines Servers in meiner Muttersprache zu chatten. Momentan fühlt sich auch der Chat ziemlich leer an, obwohl die Karten zum Bersten gefüllt sind. Entweder kann sich keiner mehr miteinander unterhalten oder keiner will mehr.

Weltbosse hab ich seit dem Update nur gemacht, wenn ich eh schon auf der Karte war, weil ich das Porten zu heikel fand. Den Bosszerg finde ich garantiert nie wieder und jedes Mal doppelt porten will ich mir auch nicht antun. Es ist schon gruselig, wenn ich immer in den Rand der Nebel gegangen bin, weil ich als casual WvWler im richtigen WvW nicht stören wollte. Und gestern bin ich doch mal wieder in die Schlachtfelder geportet und hatte so viel Spaß wie seit dem Update nicht mehr. (Wir brauchen mehr Quaggan-Raids!) Es war entspannt, man hat im Chat rumgeblödelt und sogar endlich mal wieder Leute vom eigenen Server gesehen.

Ich sehe durchaus Potential im Megaserver. Aber so, wie es uns jetzt verkauft wird und wie es derzeit aussieht, hat sich ANet damit selbst ein Osterei gelegt und wird den Karren an die Wand fahren, wenn sich nicht bald spürbar etwas bessert.

Was man meiner Meinung nach ändern müsste:
- Scheuklappen weg, stattdessen kleinere Serverbündel, getrennt nach Int, EN, DE, FR, etc. Das sollte die Karten trotzdem noch genug auffüllen, um Events zu schaffen, ohne dass man sich in besagter Legebatterie fühlt. Auch eine Karte, auf der zu Stoßzeiten nur 70 Leute unterwegs sind, ist eine gute Karte!
- “Join in…” Funktion im PvE wieder einbauen (oder hab ich jetzt die Scheuklappen?)
- Alle entdeckten WP zugänglich machen und sollte einer umkämpft sein, wird man zum nächstgelegenen geportet
- Zumindest die Hauptstädte wieder servergebunden machen

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

da das system von gw1 auch zur rede kam hier mal meine pro und contras

Das GW1 System ist hier technisch nicht umsetzbar. Dazu gabs bereits diverse Statements, daher sollte man dies auch endlich zu den Akten legen.

Es wurde gesagt, dass das Megaserver-System technisch nicht auf den GW1 Distrikten basiert. Aber im Endeffekt handelt es sich auch “nur” um Software, daher wäre es technisch machbar, und wenn es A-Net will können sie auch beim Megaserver eine Art Distrikt/Instanz/Map-Auswahl ähnlich der Distrikt-Auswahl von Gw1 einbauen.

Ob es “finanziell” machbar oder von A-Net gewünscht ist, ist eine andere Frage …

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

…..nun reche mal hoch, würden diese kriterien auf weitere 10 leute passen, derren weiteren 10 leute usw… auf welche zahlen kommst du? und da sind noch nicht die einzelgänger mit eingerechnet, die einfach so mal spielen und einfach die schnautze voll haben.

dann sind noch nicht die gilden mit eingerechnet, wo vielleicht die leader offen im ts sagen, hey, wir wechseln zu xxx machen da die gilde neu auf, wer kommt mit?

Ähm, oke. Aber machst du in deiner Rechnung nicht ein kapitalen Fehler?
Du setzt voraus, dass die Mehrheit der Spieler das neue System, ähnlich wie du, dermaßen negativ empfinden, dass sie das Spiel verlassen.
Ein weiterer Fehler, du setzt ebenfalls voraus, dass andere “Gemeinschaften” ähnlich funktionieren wie eure. Also aus meinem Bekanntenkreis würde keiner das Spiel sein lassen, nur weil mir es nicht mehr gefällt. Sind alles so kleine, aber sehr individuelle Menschlein, die das machen was ihnen gefällt und nicht mir.
Nächster Fehler, du vergisst, dass es auch Spieler gibt, die das neue System gut finden. Wer sagt dir, dass die nicht auch ähnliche Bekannte wie du haben? Da werden dann vllt 10 neue Spieler angeworben.

Nochmal, dass neue System ist bei weitem noch nicht perfekt. Anet hat noch einiges vor der Brust. Aber und das ist meine Meinung, ein Schwenk auf den richtigen Weg.

Ich spiele auch schon seit vielen Jahren MMO’s, aber das was Anet hier macht, habe ich in der Form noch nicht erlebt.
Der Schritt ist sehr mutig, aber auch spannend … und wir sind dabei
Denkt mal ein wenig positiver, dass Spiel ist immer noch uneingeschränkt spielbar. So dramatisch sind die Einschnitte nun wirklich nicht.
Wie ein Vorposter es bereits schrieb, ein MMO ist nie fertig und es muss sich entwickeln und nix anderes tut GW2 grad.

Kritisiert … ja! Zeigt Fehler auf … unbedingt! Äussert eure Wünsche und Ideen … auf jeden Fall!
Aber mal ehrlich, was soll Anet mit …. “Gib mir meinen Lollie zurück, sonst geh ich und nehm alle mit die ich kenne” …. anfangen?

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Weltbosse hab ich seit dem Update nur gemacht, wenn ich eh schon auf der Karte war, weil ich das Porten zu heikel fand. Den Bosszerg finde ich garantiert nie wieder und jedes Mal doppelt porten will ich mir auch nicht antun.

Ich hab über Ostern wirklich exzessiv die Weltbosse gefarmt. Mit Hilfe von Guildwarstemple mit verschiedenen Chars fast jeden Boss mehrfach mitgenommen, zwischendurch, wenn es die Rotation zugelassen hat auch mal das ein oder andere Tempelevent. Da war rein gar nix mit doppelt porten und glaub mir, du findest den Train immer wieder, oder er findet dich

Einzig den großen Wurm und Teq wirste mit solch einem Train nicht legen können. Die Pausen dann halt nutzen um was zu Trinken/Essen zu besorgen, oder mal schnell Pipi machen

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Quebeck.7136

Quebeck.7136

So kanns auf jeden Fall nicht weitergehen!

- Heimatgefühl der einzelnen Server nicht mehr vorhanden
- Anfeidungen der Spieler untereinander im Karten Chat
- Gildenmissionen failen, weil keiner mehr auf die Maps kommt
- Worldbosse arten zum Blindflug aus, weil man den Boss nicht mehr sieht
- Unternehmungen mit mehreren Freunden auf derselben Map ziemlich unmöglich
- große Events wie Teq oder Wurm sind praktisch nicht mehr organisierbar
- Gruppen in Dungeons joinen geht nicht weil man in nen extra Dungeon kommt (versuchs den ganzen morgen schon bei Arah)

…und noch vieles mehr…hier sollte sich dringend etwas ändern!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Ich hab über Ostern wirklich exzessiv die Weltbosse gefarmt. Mit Hilfe von Guildwarstemple mit verschiedenen Chars fast jeden Boss mehrfach mitgenommen, zwischendurch, wenn es die Rotation zugelassen hat auch mal das ein oder andere Tempelevent. Da war rein gar nix mit doppelt porten und glaub mir, du findest den Train immer wieder, oder er findet dich

Dann hab ich ja wieder eine Sache mehr, auf die ich mich beim Login freuen kann. Ich gehör nämlich auch zu denen, denen die neuen Bosszeiten bisher auch nichts ausmachen – wobei ich auch da die Kritikpunkte nachvollziehen kann, besonders bei den Großen Drei (Teq, Karka, Wurm).

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kitarion.7926

Kitarion.7926

Kritisiert … ja! Zeigt Fehler auf … unbedingt! Äussert eure Wünsche und Ideen … auf jeden Fall!
Aber mal ehrlich, was soll Anet mit …. “Gib mir meinen Lollie zurück, sonst geh ich und nehm alle mit die ich kenne” …. anfangen?

darüber nachdenken, warum es so viele negative reaktionen gibt? deren handlungsweisen und PR-Gags sind nur noch witzlos. Leuten etwas zu verkaufen es sei eine tolle neuerung, um dann zu merken es ist genau wegen der tollen neuerungen eine extrem negative entwicklung. das zeigt doch aus meiner sicht nur, dass man denkt der kunde wäre dumm genug das dann einfach so zu akzeptieren. zum glück ist das eben nicht der fall, weshalb die contrareaktion entsprechend ausfällt…es hätte in abgewandelter form garantiert mehr erfolg gehabt, wenn man ein wenig nachgedacht hätte. allerdings denke ich, da der patch-termin wohl mit der “neuen” idee, einfach mal alles zu megaservern zusammenzustauchen, etwas knapp bemessen war, sind wir die leidtragenden. hauptsache die patchnews haben mehr umfang.

in der vergangenheit ist es mehrfach aufgefallen, dass man DIE hyper-super-duper-neuerung hat und mit versprechen um sich wirft. am ende hat man einen smileysticker erhalten. (das ist rein metaphorisch zu betrachten…) der patch hat meine 3. pause von knapp 3 monaten für 2/3 tage wiederbelebt und das wars mal wieder. die farben/accoundbounds/garderobe war das einzige was halt noch ein positives brachte, aber einfach zu lange überfällig war, als dass man es als eine tolle neuerung empfinden könnte. ich habe meine mir seit monaten vorgestellten änderungen in ein paar minuten umgesetzt, screens davon gemacht, in mein gw2chars profil hinzugefügt und das wars wieder. der rest ist rotz bzw. ziemlich unwichtig/uninteressant.

man kann leider ewig herumkritisieren und fehler aufzeigen usw. usf. … getan wird dennoch erst viel zu lange nichts und wenn, dann sieht es oft so aus, als ob es IHNEN nach einigen monaten ja mal einfach so aufgefallen wäre…gratulation… – frag mich jetzt nur nicht im detail was; es sind schlicht die erfahrungen der letzten jahre. das alles auszubuddeln tu ich mir nich mehr an, dafür ist mir das nicht mehr wichtig genug. ich empfinde es so und bin damit bei weitem nicht der einzige. das geht über “elite?”-fansiteforen staffmembern hin zu ehemaligen fanboys und einer ziemlich großen ingame FL von aller art spielertype, die seit ner langen zeit offline sind und es wohl allem anschein nach auch bleiben.

ein wenig hoffnung bleibt, da der erste teil einfach so gut war, aber das ist auch schon wieder alles.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit dem letzten Update und der eingebauten Filterfunktion nach der Client-Sprache herrscht jetzt eine geradezu gespenstische Stille im Chat. Man macht mit einem Zerg von 50 Leuten ein Boss-Event, und kein einziger schreibt was, und wenn man selbst was schreibt, kommt keine Antwort. Das ist wie wenn der Zerg aus lauter NPCs besteht.

Jetzt läuft gar nichts mehr, weil sich die deutschen Spieler (ich habe meinen Client auf deutsch eingestellt) wohl auf sämtliche Megaserver-Instanzen einer Karte unendlich verdünnt verteilen anstatt auf einer gesammelt sind, und sich die ganzen anderen Leute auf der Karte auf nicht deutsch unterhalten.

Schalte ich den Sprachfilter aus, dann kann ich die anderen immerhin lesen. Aber ich kann ihnen nicht schreiben - damit die wiederum mich, der ich den Client ja auf deutsch stehen habe, nicht rausfiltern, müßte ich meine Client-Sprache auf englisch umstellen. Das ist mir dann aber zuviel Aufwand, vor allem da dann das Spiel völlig anders aussieht. Wozu gibts ne akzeptable deutsche Übersetzung, wenn ich dann zwecks Kommunikation mit anderen Spielern den Spieleclient doch auf englisch umstellen muss?

Nee, also das letzte Update hat für mich den Chat nun vollends zum schweigen gebracht. Aber sowas von. Ich hatte zwar in der Tat vorgeschlagen, nicht-deutsche Chatbeiträge rausfiltern zu können, aber nicht so radikal und unflexibel, wie das aktuell umgesetzt ist. Die immer noch fehlende Basis von allem ist die nicht funktionierende Zuordnung von gleichsprachigen Spielern auf eine gemeinsame Megaserver-Karte. Ohne das fühlt man sich nirgendwo mehr zuhause, sondern überall in der Fremde, auf jeder einzelnen Karte des Spiels.

Von den erstmals wieder fehlgeschlagenen Gildenmissionen und dem unendlichen Durcheinander und Gewurschtel am Sonntag, unserem Gilden-Missions-Abend, will ich jetzt gar nicht anfangen, das haben andere schon zur Genüge getan.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dasgrauen.9632

dasgrauen.9632

Welche Bosse eigentlich??? Seit dem Update stehen da so viele rum, dass man mühe hat, die rechtzeitig ins Ziel zu bekommen um noch Loot zu bekommen.
Bosse, die etwas herausfordernd sind, kann man die bei den Massen von Spielern nun wirklich nicht mehr nennen. (Ausgenommen Tequatl und Wurm. Dort ist aber Koordination nötig, die zurzeit nicht möglich ist).

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Funktioniert eigentlich irgendwas an diesem Megaserver-System?!

Gerade im Königintal erlebt (Chatfilter immer aus):
1. eingeloggt mit Twink, Client deutsch, großer englischsprechender Train
2. Behe kam, umgeloggt auf Main, fast keiner bei Behe, es kamen dann noch ein paar, teils englisch, teils deutsch im Chat
3. nach Behe umgeloggt auf Twink, kein großer englischer Train mehr, nur noch ein paar Deutsche
4. Client auf englisch geändert, aus- und eingeloggt, immer noch die gleichen Deutschen
5. mehrfach nach Götterfels und wieder ins Königintal geportet, jedesmal wieder die gleichen deutschen Spieler
6. zum Schluss noch ein paar der englisch sprechenden Spieler in die Friendlist aufgenommen (sind die einzigen auf der FL), hin- und hergeportet etc, aber ich komm nicht mehr auf die Map mit den englischen Spielern

Warum lässt man nicht die Spieler entscheiden mit wem sie zusammen spielen wollen?!

Edit:
7. Den Commander des englischen Trains angeflüstert und gefragt, ob er mich in eine Gruppe einladen kann. Danach kam ich endlich auch wieder auf die richtige Map…

(Zuletzt bearbeitet am von Myrnar.7960)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Welche Bosse eigentlich??? Seit dem Update stehen da so viele rum, dass man mühe hat, die rechtzeitig ins Ziel zu bekommen um noch Loot zu bekommen.
Bosse, die etwas herausfordernd sind, kann man die bei den Massen von Spielern nun wirklich nicht mehr nennen. (Ausgenommen Tequatl und Wurm. Dort ist aber Koordination nötig, die zurzeit nicht möglich ist).

Bei Dwayna schafft der gemeine Pöbel noch nicht den Alle-Haun-Einmal-Drauf-Onehit. Dafür freut sich die Statue. Kollektives Massensterben weil keiner bei dem Effektgewitter mehr die Animation sieht. Es brennt nurnoch alles und die ganze Karte detoniert. Und dann bekommst du aufs Maul. Hallelujah ^^ ich fands sehr humorvoll.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Ich glaub man kann sich das hier sparen!
Hier hat sich immer noch niemand geäußert dem Gewicht beizumessen wäre.
Die werden das aussitzen und vielleicht hier oder da mal an einer kleinen Schraube drehen.
Ich starte GW2 heute auch garnicht mehr.
Wer das Game nicht ganz loslassen kann wird sich wohl mit der Tatsache anfreunden müssen.

Ich wünsche Euch aber viel Kraft und Glück und das Ihr Gehör findet bei den passenden Leuten.

Tschüssi

Bin hier auch nur noch, weil mein nächstes Spiel noch in der Beta ist und man solange nur an bestimmten Wochenenden spielen kann. Aber Ende Mai ist Schluss…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fledermaus.7289

Fledermaus.7289

Na ja Myrnar.7960 dann brauchst hier auch nicht posten wenn ende Mai schluss ist´bei dir :-)
Deine Meinung hat dann ja keinerlei Gewicht und ist uninteressant bzw. nicht von Wertigkeit.

Zum Sprachproblem…Das mit den Beleidigungen ist alles sicher nicht schön etc,
hierbei sollte man aber ausdrücklich erwähnen das ein Großteil der deutschsprachigen Spieler nicht annähernd besser sind!
Insofern man den Chat beobachtet fällt einen immer wieder auf das sie regelrecht daraufhin provozieren bzw. selbst diejenigen sind die anderssprachigen provozieren.

Daher erst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir über den Schmutz beim Nachbarn lästern.

Mal ehrlich, es war einiges gutes, einiges schlechtes an der Sache. Gewicht liegt atm auf der schlechteren Seite.

Das Problem ist eher das die Maps jetzt teilweise wirklich zu voll sind. Heute morgen um 9 Uhr hab ich -1h- gebraucht um das Daily töte 50 in Orr zu absolvieren. Lag nicht an Unvermögen etc, sondern weil einfach nichts da war an Gegnern…dafür waren eine Menge Spieler da. :-)

(Zuletzt bearbeitet am von Fledermaus.7289)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Schönes Bespiel:

Heute Morgen in Wandererhügel: Meldung xyz.1111 ist Online…
Hurra freu der Spielfreund ist da! Treffen am HP vor Hoelbrack + Gruppe gemacht…
Wo bist du?… = Verschiedene Maps.
Ich einmal nach Hoel rein und zurück= Nichts;
Er nach Hoel und zurück= Nichts;
Beide nach Hoel= Nichts;
Beide zurück nach Wanderer= Nichts;
Beide nach Metrica Geportet=Nichts;
Zurück nach Wnaderer=Nichts!

Konsequenz:
Spiel ausgeschaltet, sich in der “weit, weit entfernten Galaxis” getroffen und da mit Lichtschwertern rumgefuchtelt!

Btw. Zeitgleich waren 2 Spanier Online in Wanderer die verzweifelt eine Gruppe suchten, wofür konnte ich nicht lesen (Verstehen), mein Kumpel konnte die 2 nicht sehen in seinem Chat…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tecs.7649

tecs.7649

Hi,
ich denke mal das viele Spieler die der Zeit unzufrieden sind mit dem Mega-Server System gar nicht erst im Forum schauen geschweige denn auch mal hier ihr Meinung posten.
Bei uns in der Gilde wurde viel über die Umsetzung des Mega-Servers geredet.

Folgende Punkte werden der Zeit bei mir in der Gilde als extrem Mangelhaft empfunden:

  • Die Mischung aller Sprachen auf den Karten.
  • Der Einbaut des Sprachfilters wurde wie Salz in einer Wunde empfunden (bzw. als Verarsche). Denn man möchte sich mit allen auf einer Karte verständigen können.
  • Durch dieses Sprachen- und Servergemisch in den Städten, kann man sich gar nicht mehr richtig mit dem eigenen Server identifizieren. (Besonders tritt die Meinung bei unseren WvW´lern in der Gilde auf)
  • Wenn mehre Leute aus der Gilde eine Karte betreten landen die meisten immer auf verschieden Instanzen.
  • Bei den Gilden Missionen würde oft ein Taxi gebraucht und bei einigen waren einfach zu viele Gilden die es machen gleichzeitig wollten.
  • Viele Karten sind einfach zu überlaufen. Hierbei fällt es am meisten ins Gewicht bei Leuten mit schwächeren Rechnern.
  • Das Mega-Server-System scheint die Gold-Seller zu begünstigen, da diese einfach Leute zu spammen können. (Dabei ist einigen aufgefallen, wenn man die Spammer meldet und anschließend auf der Blockliste setzt, diese noch stundenlang weiter online sind)
  • Große Events wie Teq oder Wurm sind praktisch nicht mehr organisierbar.

Es wurden hier schon einige gute Vorschläge gemacht, um das vernünftig um zu setzen.
Einige Beispiele:

  • Trennung der Sprachen in eigenen Mega-Server und diese dann aus wählbar zu machen.
  • Das für Gilden-Missionen eine eigene Instanz erstellt wird.
  • Über die Gildenliste und den Kontakten den Spieler anklicken… und der Karten dann beitreten zu können.

Ich hoffe das ANET doch einiges noch zum positiven verändert.

Mir wäre es bei der jetzigen Situation, lieber gewesen einige Sever zusammen zu legen, um Kosten zu sparen als die jetzige Form des Mega-Server-System.

Wäre mal schön wenn ANET langsam hier Stellung bezieht (Bisher ist es nur mit dem Sprachen Wirrwarr geschehen und es kam dann der EPIC-FAIL Sprachfilter).
MfG Tecs

MfG Tecs

(Zuletzt bearbeitet am von tecs.7649)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Na ja Myrnar.7960 dann brauchst hier auch nicht posten wenn ende Mai schluss ist´bei dir :-)
Deine Meinung hat dann ja keinerlei Gewicht und ist uninteressant bzw. nicht von Wertigkeit.

War ja klar, dass sowas kommt. Aber ich hab das Spiel gekauft, ne Menge Geld im Gemshop gelassen und sage deshalb hier auch meine Meinung.

Ich habe insgesamt 12 Charakterplätze, ne Menge Bankfächer freigeschaltet und Transmutationladungen en masse. Ich wollte eigentlich richtig hier einsteigen und langfristig bei GW bleiben.

Aber dieses hin und her gepatche hat es mir gründlich verdorben. Bei einem Patch wird was eingeführt, beim nächsten wieder teilweise rückgängig gemacht, beim dritten wird alles über den Haufen geworfen und was ganz Neues eingeführt.

Bei keinem MMO habe ich bis jetzt erlebt, dass so konzeptlos vorgegangen wird und es scheinbar keinen Plan gibt, wo das Spiel eigentlich hingehen soll.

Kaum gibt es etwas, das die Spieler intensiv spielen, werden einem Steine in den Weg gelegt. Erst werden zu viel Inis gefarmt, also werden die Belohnungen verschlechtert und dafür die Champbeutel eingeführt. Dann haben die Spieler angefangen Champs zu farmen, jetzt wurde das wieder unattraktiver gemacht. Nun gibt’s halt den Worldboss-Train, wo alle mitlaufen. In ein paar Wochen kommt da auch wieder ein Nerf.

Patchnotes werden im Nachhinein geändert, weil sich Spieler beschweren, dass das was in den Patchnotes steht, so nicht im Spiel ist.

Genauso das Hickhack mit dem Megaserver jetzt. Erst alle Spieler zusammen schmeißen, dann den Chatfilter einbauen…da hätte man’s auch lassen können.

Ich hör jetzt aber mal auf, weil das wird OT…

(Zuletzt bearbeitet am von Myrnar.7960)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Raphael Jahnke.8160

Raphael Jahnke.8160

Soviel dazu das auch der Haken mit nur Deutsch sehr gut funktioniert

Attachments:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Soviel dazu das auch der Haken mit nur Deutsch sehr gut funktioniert

Auch wenn es an deiner Vorstellungskraft vielleicht meilenweit vorbeigeht… Es gibt durchaus in Deutschland lebende Spanier, die ganz froh sind ihre Muttersprache sprechen zu können, obgleich sie versuchen ihr Deutsch zu verbessern, durch Spiele auf Deutsch. Ebenso mag es in Spanien lebende Deutsche geben, oder Spanier die Deutsch lernen und in beiden Sprachen versiert sind.

Dieser Witz-Filter filtert nach der Spracheinstellung des Clients, nicht nach Muttersprache. Genau deswegen wird dieser Unsinn ja so breit kritisiert. Das Teil ist ein Unding, sonst nix.

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Danke für eure Geduld. Wir haben Fragen aus verschiedenen Threads und Foren gesammelt und sie zur Beantwortung an die entsprechenden Teams weitergeleitet. Weiter unten könnt ihr die umfangreichen Antworten unserer Entwickler nachlesen. Dieses Mal kommen sie von Associate Games Director John Corpening, Gameplay Programmer Bill Freist, Server Programmer Samuel Loretan und Game Designer Curtis Johnson und Matt Wuerffel.


Megaserver

F: Wird die Sprachgruppierung nur für offiziell unterstützte Sprachen (EN, FR, DE, ES) funktionieren? Wie werden Spieler gruppiert, die keine unterstützte Sprache (Polnisch, Russisch etc.) sprechen?

Samuel Loretan: Um die Sprache eines Spielers festzustellen, nutzt der Megaserver die Sprache der Heimatwelt des Spielers (oder, sollte dies der Fall sein, die Sprache der Welt, in der er gerade zu Gast ist). Das bedeutet, dass nur offizielle Sprachen unterstützt werden. Alle Server, die mit einer bestimmten Sprache gekennzeichnet sind, nutzen diese auch. Server ohne explizite Angabe der Sprache, verwenden grundsätzlich die Englische. Spieler, die eine nicht unterstützte Sprache sprechen, werden nach diesen Kriterien gruppiert.


Mit dem Zitat vom Dolyak-Express dürfte es wohl klar sein, das mit dem jetzigen Mega-Dingens etwas absolut nicht stimmt!
“Sprache der Heimatwelt….”!
Da steht absolut nichts vom gewählten Sprachclient auf/in dieser Welt!

Ich kanns mir nicht verkneifen:
Mir kommt der Megaserver grad so vor als hätte ein Autobauer eine Bandstrasse falsch programmiert:
Die Karosserie ist da und die Strasse pfeffert die weiteren Bauteile nach Lust und Laune in diese Karosserie hinein und nicht an Platz an den sie gehören!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Markus.6492

Markus.6492

Hallo,

also ich spielte Guild Wars 1 ca. sieben Jahre bis Guild Wars 2 erschien (erste open Beta) und leider fühle ich mich im Moment wieder wie in den ersten open Beta Wochenenden.

Nach nun mehr 606 Tagen Guild Wars 2 (ja seit Headstart sind es 606 Tage) hat ArenaNet es wirklich geschafft das Spiel in einen Pre-Alpha-Status zurück zu setzen.

Der Patch hatte gute und schlechte Seiten, wobei im moment eigentlich eine einzige schlechte Seite wirklich überwiegt und dass ist die Umstellung auf Megaserver.

Gehen wir das Thema doch mal sachlich an:

- Man(n)/Frau sucht sich zu Beginn des Spieles einen Heimatserver aus

- Man(n)/Frau spielt 598 Tage für diesen Heimatserver, baut sich Freundschaften auf, beteiligt sich and der Community usw.

- Zwischen den Tagen 572 und 585 Kommen so viele neue Infos über die Man(n)/Frau positiv überrascht ist, wovon aber einige vielleicht schon zum Start dabei sein sollten

- Am Tag 585 kommt die Ankündigung zu den Megaservern und Man(n)/Frau macht sich die ersten Gedanken: “Klingt ja nicht so übel mit den etwas volleren Karten usw”

- Tag 586: Die Ankündigung der Weltbosse und Man(n)/Frau denkt darüber nach, dass er/sie ja zu den Zeiten der “Mega-organisierte Hardcore-Events” gar nicht kann, weil berufstätig… Schade, die drei hatten doch immer Spass gemacht mit diversen Gilden, aber es kommen ja die “Gilden Welt-Events”

- Tag 599: Die große Ernüchterung kam jedoch nach dem Patch, als Man(n)/Frau eben auf einmal babylonische Verhältnisse vorfand, wobei das Sprachchaos nicht wirklich ein Problem darstellen mag, auf dem Rand gehts ja auch in Englisch und irgendwie halten sich alle dran, aber auf einmal schreiben alle in ihrer Muttersprach, was ja auch verständlich ist, da ja jeder meint auf seinem Server zu sein (Überlauf lässt grüßen)

- Tag 600: Gildenmissionen mit zwei befreundeten Gilden, zum Glück noch nicht alle Karten Megaserver und trotzdem hatten ettliche beim Gildensprint in der Eisklammsund Verbindungsabbrüche und Spielabstürze

- Tag 602: Der Sprachfilter kam und auf einmal fühlte Man(n)/Frau sich wie in einem Offline-Spiel da der Chat nun nur noch verwaist ist

Jetzt zum persönlichen Teil:

In den letzten 606 Tagen habe ich nach dem Erwerb der Collecters Edition noch weit vor bekanntgabe des Releasetermines in mein Hobby noch gutes Geld investiert, da alle zusätzlichen 9 Charakterplätze, 3 Bankerweiterungen uvm. durch Echtgeld finanziert sind.

Die Ankündigungen dass die Megaserver getestet werden und es dann bis zum Jahresende dauern sollte bis diese Flächendeckend eingepatcht sind wurde ja ziemlich schnell vergessen.

Auf die gemeinsamen Gildenmissionen diesen Donnerstag bin ich schon gespannt, denn so wie ich es hier heraus lese, scheint es ja eher zu einer Gildenmissionslotterie geworden zu sein.

Persönlich hatte und habe ich nichts gegen etwas leerere Karten, wobei ich auch nichts gegen “angenehm” gefüllte Karten habe, jedoch keine überfüllten bitte.

Denn wenn selbst meine Hardware bereits an ihre Grenzen kommt, weil ich die Grafik genießen möchte und dies bisher auch konnte, dann läuft etwas gravierend falsch, zumindest in meinen Augen.

Auch ich würde mir ein Rollback auf das vorherige System wünschen und wenn ArenaNet sparen will, dann eben mit einer Serverzusammenlegung NACH dem Turnier, wobei mir durchaus klar ist, dass nichts davon geschehen wird was hier gewünscht oder gefordert wird.

Weiterhin ist mir durchaus bewusst, dass solche Forenthemen dem Spielehersteller keine Bauchschmerzen bereiten. Ein Boykott der Schwarzlöwenhandelsgesellschaft jedoch dürfte ziemlich schnell fruchten (GemShop), denn hiermit verdient ArenaNet ja wohl doch anständig.

Nun dürft ihr euch über die “Wand des Textes” beschweren, mich in der Luft zerreisen und über mich herziehen wie es euch beliebt, ich habe mir erstmal meinen Frust von der Seele getippt.

Gruß

Markus

Gilde: Teufelspack [Arrr]
Funktion: Kapitän
Anheuern

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Macilien.3078

Macilien.3078

Eines der grundsätzlichen Probleme des Megaserver-Systems ist, dass die Verteilung der Spieler auf verschiedene Instanzen einer Karte zu passiv ist, ein Spieler wird ein Mal eingeteilt und bleibt auf dieser Instanz bis er die Karte verlässt oder versucht per Taxi in eine andere Instanz zu kommen. Sinnvoller wäre es auch nach der ursprünglichen Einteilung dem Spieler anzubieten auf (für ihn) günstigere Instanzen zu kommen. Eine einfache Möglichkeit wäre hier die Erstellung von Home-Instanzen ab einer bestimmten Schwelle von Spielern eines Servers auf allen Instanzen einer Karte.

Als kleines Beispiel: Ein Server sammelt sich für Tequatl und wird erst mal über alle Instanzen der Karte verteilt. Sobald eine bestimmte Anzahl (irgendwo zwischen 50 und 80 fände ich sinnvoll) überschritten wurde kommt eine Abfrage (ähnlich wie früher in den Überläufen) ob man auf seine Serverhomes reisen möchte und es wird eine Homeinstanz (oder bei Bedarf mehrere) erstellt die vom Megaserversystem ausgenommen ist und nur von Leuten dieses Servers gefüllt wird (Spieler anderer Server haben immer noch die Möglichkeit per Taxi auf diese Instanz zu kommen). Es sollte Spielern dieses Servers allerdings immer noch offen stehen sich auf die Megaserver-Instanzen verteilen zu lassen.

Ein ähnliches Prinzip kann auch für Sprachen anwendet werden, so dass z.B. eine deutsch- (englisch-, französisch- oder spanisch-) sprachige Instanz erstellt wird sobald ein Schwelle erreicht wird. Die Sprache eines Spielers sollte dann auch eine von der Clientsprache unabhängige Option sein und mehrfache Auswahlen zulassen, da ich z.B. meinen Client auf Englisch habe und mich sowohl in Englisch als auch in Deutsch gut verständigen kann, während sich mein Französisch und Spanisch hauptsächlich auf die dortige Küche beschränkt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle miteinander,

Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass wir nach wie vor euer Feedback lesen und nach wie vor an dem Megaserver-System arbeiten. Ich möchte an dieser Stelle auf ein paar Punkte eingehen:

  • Die Sprachfilterfunktion die wir am Freitag mit einem Hotfix eingeführt haben, ist eine kurzfristige Übergangslösung um die größten Anfeindungen von Spielern untereinander zu reduzieren. WICHTIG: Wenn euch ein Spieler beleidigt, meldet diesen Spieler bitte mit der ingame Funktion (Namen im Chat rechtsklicken und entsprechende Option wählen) – Guild Wars 2 möchte ein freundliches Zusammenspiel fördern – Beleidigungen haben dort keinen Platz. Bitte berücksichtigt aber, dass zwischen Meldung und einer eventuellen Handlung eines GMs mehrere Tage verstreichen können.
  • Insbesondere auf das Feedback von großen Gilden und Serverorganisationen nehmen wir größte Rücksicht. Es ist nicht in unserem Interesse euch mit dem Megaserver-System das organisieren großangelegter (oder zeitlich kritischer) Events und Missionen unmöglich zu machen. Wie genau eine eventuelle Lösung des Problems aussieht, kann ich euch allerdings momentan noch nicht nennen.
  • Wir untersuchen derzeit detailliert das Megaserver-System in Hinblick auf Rollenspieler. Geringfügige Anpassungen am Algorithmus – insbesondere in Städten – wurden bereits vorgenommen, um das “Heimatgefühl” nicht gänzlich verschwinden zu lassen. Aber auch hier sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
  • Die Infrastruktur von Guild Wars 2 ist grundlegend unterschiedlich zu Guild Wars 1 – auch in Hinblick auf die Hardware. Das Megaserver-System reduziert in keiner Weise die vorhandene Server-Hardware, durch das wegfallen einiger Karten (die auf Null-Last gelaufen sind) wird die Serverlast nun auf stärker bevölkerte Karten umgeschichtet. Es handelt sich hier also nicht um den Versteckten versuch Serverkosten zu sparen – die im Jahresetat übrigens im unteren Prozentsatz rangieren.
  • Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.
  • Wir werden die maximale Spielerzahl pro Karte genau im Auge behalten und gegebenenfalls Anpassungen daran vornehmen, wieviele Spieler vom Megaserver-System auf die selbe Karte gesteckt werden.
  • Die Entwickler arbeiten momentan aktiv an weiteren Verbesserungen des Megaserver-Systems – und wir nehmen euer Feedback beständig weiter auf. Insbesondere das europäische Feedback, da hier der Sonderfall mit den unterschiedlichen Sprachen auftritt. Postet also bitte weiter – wir hören zu.

Beste Grüße
und herzlichen Dank für eure rege Beteiligung an der Community.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Nur weil sich hier ein paar Spieler über das System negativ äussern, würde ich nicht von “massiv negativer Kritik” sprechen. Eher von ein paar Trollen, die alles neue grundsätzlich einmal verteufeln.
Wenn man auf solche Leute eingehen würde, wären wir noch in der Steinzeit.

Wie kann man sich über eine Fremdsprache so aufregen?? hallo?
Das einzige dumme ist die Änderung, den Filter standardmässig zu aktivieren… die meisten werden nie Lesen können was man schreibt.
Und das hat man warscheinlich dem rumgeflame hier zu verdanken.

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Hier wird nichts verteufelt. Wenn mein Unternehmen etwas ankündigt und dann nicht die im VORAUS angesetzte Kritik beachtet, würden wir 0 Kunden haben.

Das System ist absolut Top (ich spiele gern mit anderen deutschen Spielern) nur alle Fehler des Systems wurden im vorhinein kritisch vorab genannt. Man kann Software nicht fehlerfrei entwickeln. Es geht einfach nicht. Aber man kann Sie reduzieren. Hier aber ist das Paradebeispiel dafür, dass es wirklich 0 beachtet wurde, was mich an der Aussage: “Ja wir hören zu.” Zweifeln lässt (bei über 100 ähnlichen Posts schwer vorstellbar, dass man da mal was überliest).

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Postet also bitte weiter – wir hören zu.

Na, wenn das nicht mal eine Ansage ist

  • Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.

Betrachtet nicht nur die Zeiten der 3, sondern auch die anderen Events, auch deren Gestaltung/Ablauf.
Ich gehöre zu den Spielern, die auch gerne die anderen Events wie Taidha, Megazestörer, Ulgoth etc durchdaddeln. Dank der festen Zeiten und auch dem neuen Megadingens, werden auch die wieder regelmäßig bespielt. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn ich dann mit einer größeren Anzahl Mitspielern dann in den Kampf ziehe.
Aber diese Events sollten angepasst werden. Nein, ich will nicht alles wie Teq, oder Wurm haben, aber etwas fordernder sollten sie schon sein.

Beispiel Ulgoth.
Viele Spieler parken im Moment vor Start der Eventkette direkt beim Endboss, lassen sich einschliessen und warten bis der Rest der Leute die Pre’s abgelaufen sind. Um das zu verhindern könnte ich mir für diesen abgesperrten Bereich so einen Megalaser ala Marionette vorstellen …. Eventstart, dann ein Blitz und alle die meinen beim Uloth parken zu müssen fallen instand um. Nur mal ein Beispiel

Kein umbedingtes must have, aber mittelfristig ein nice to have. Einfach um dieses bereits vor Release groß angekündigte Gefühl einer wirklich lebendigen, offenen und freien Welt (wieder-)zu bekommen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Hallo alle miteinander,

Vorweg: Ja, dies ist nur eine “Wasserstandsmeldung”, um euch zu zeigen, dass wir nach wie vor euer Feedback lesen und nach wie vor an dem Megaserver-System arbeiten. Ich möchte an dieser Stelle auf ein paar Punkte eingehen:

  • Die Sprachfilterfunktion die wir am Freitag mit einem Hotfix eingeführt haben, ist eine kurzfristige Übergangslösung um die größten Anfeindungen von Spielern untereinander zu reduzieren. WICHTIG: Wenn euch ein Spieler beleidigt, meldet diesen Spieler bitte mit der ingame Funktion (Namen im Chat rechtsklicken und entsprechende Option wählen) – Guild Wars 2 möchte ein freundliches Zusammenspiel fördern – Beleidigungen haben dort keinen Platz. Bitte berücksichtigt aber, dass zwischen Meldung und einer eventuellen Handlung eines GMs mehrere Tage verstreichen können.
  • Insbesondere auf das Feedback von großen Gilden und Serverorganisationen nehmen wir größte Rücksicht. Es ist nicht in unserem Interesse euch mit dem Megaserver-System das organisieren großangelegter (oder zeitlich kritischer) Events und Missionen unmöglich zu machen. Wie genau eine eventuelle Lösung des Problems aussieht, kann ich euch allerdings momentan noch nicht nennen.
  • Wir untersuchen derzeit detailliert das Megaserver-System in Hinblick auf Rollenspieler. Geringfügige Anpassungen am Algorithmus – insbesondere in Städten – wurden bereits vorgenommen, um das “Heimatgefühl” nicht gänzlich verschwinden zu lassen. Aber auch hier sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
  • Die Infrastruktur von Guild Wars 2 ist grundlegend unterschiedlich zu Guild Wars 1 – auch in Hinblick auf die Hardware. Das Megaserver-System reduziert in keiner Weise die vorhandene Server-Hardware, durch das wegfallen einiger Karten (die auf Null-Last gelaufen sind) wird die Serverlast nun auf stärker bevölkerte Karten umgeschichtet. Es handelt sich hier also nicht um den Versteckten versuch Serverkosten zu sparen – die im Jahresetat übrigens im unteren Prozentsatz rangieren.
  • Wir werden die Zeiten für Weltbosse – insbesondere der drei Großen: Tequatl, Wurm und Karka Königin – nochmals überarbeiten, um für europäische Spieler ein besseres Zeitfenster anbieten zu können.
  • Wir werden die maximale Spielerzahl pro Karte genau im Auge behalten und gegebenenfalls Anpassungen daran vornehmen, wieviele Spieler vom Megaserver-System auf die selbe Karte gesteckt werden.
  • Die Entwickler arbeiten momentan aktiv an weiteren Verbesserungen des Megaserver-Systems – und wir nehmen euer Feedback beständig weiter auf. Insbesondere das europäische Feedback, da hier der Sonderfall mit den unterschiedlichen Sprachen auftritt. Postet also bitte weiter – wir hören zu.

Beste Grüße
und herzlichen Dank für eure rege Beteiligung an der Community.

DANKE! <3

Dass sich in Götterfels und Gendarran etwas getan hat ist ja schon aufgefallen. Funktioniert die ANordnung nach Freundeliste mittlerweile? Da ich da 65prozent+++ Drakkar-Seeler habe scheint mich der Server (Trotz großer Flussufergilden und Heimat auf Flüsschen) vorzugsweise mit Drakkar-Seelern auf einen Stadt-server zu schmeißen.
Wäre zumindest im Bezug auf Freundeslistenrelevanz ganz nett. Ansonsten wäre ich dann aber außerhalb des RPs gerne mit den Leuten von Flüsschen zusammen. ^^ (NIx gegen Drakkarler, hab lange genug da gespielt und gueste da gern für RP) Ausgenommen ich gueste halt. Aber naja wird ja offenbar noch dran gearbeitet.

Positiv ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich nur noch deutschen Chat in Götterfels und Gendarran gesehen habe. In den anderen Städten ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen, mein letzter Stand war ein unerfreulich französischer Hain. Wenn das nun anders ist, Daumen hoch.

Dass man sich sehr wohl einen Kopf um RPler macht: TOP!
Bosszeiten überarbeiten: TOP!

Ansonsten… Ja, die Server sind einfach ZU voll. Bedenkt hierbei, dass viele 80er ihre Dailies vorzugsweise in Startgebieten machen. Da bleibt für wirklich Lowlevler nicht mehr viel übrig. Schon jetzt muss man Events mit der Lupe suchen oder die bekannten Event-Spots campen, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist, und kein angenehmes Spielgefühl vermittelt. “Angenehm” gefüllt sieht halt anders aus als Henne in der Legebatterie. Gleiches gilt für Städte.
Auch wenn da 150 Mann rein passen, 100 tun’s im Zweifelsfalle auch. Dafür reichts im Grunde das softcap runter zu setzen, und wirklich Heimatwelten zu priorisieren und in der Softcap Range noch garantierte Slots für beheimatete (oder momentan guestende) Spieler auf den jeweilig vorrangig von Server X bevölkerten Stadtkarten zu ‘reservieren’. Der Rest kann bei Not am Mann immernoch rübertaxen.

Ansonsten danke für die lang ersehnte Stellungnahme. ^^

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Spocky.2134

Spocky.2134

Traurig aber wahr…. heute morgen auf der Mega Server Karte. Ich loge mich ein und werde namentlich von einen Mitspieler angesprochen. Da ich die Sprache nicht spreche, kann ich nur erahnen, dass er mich fragt, wie er zu dem Vista über ihm kommt. Meine Antwort ist, dass ich seine Sprache leider nicht spreche sondern nur Deutsch und Englisch. Ich versuche ihn durch wildes Hüpfen und Winken den Weg zu weisen, nach einigen Minuten gibt er auf und geht….. entweder weil er dachte ich will ihn veralbern oder weil er vielleicht doch was anderes von mir wollte????
Ich werde es nie erfahren………….. Danke Megaserver System……. ich habe sehr gerne andern Mitspielern geholfen, wenn ich ihr Hilfegesuch verstanden habe.

Florence. Drakkar See, Gildenleiterin Club der Rumtreiber [Cdr]

Gaia von Drakkar, Cdr
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wolfgard.7038

Wolfgard.7038

Nun ja ich schreibe mal meine Erfahrungen der Woche seit dem Patch, wie gesagt sind meine persönliche Erlebnisse müssen nicht mit eueren übereinstimmen aber ich gib auch mal meine 2 Cent dazu:
Ich hab eigentlich immer mit den gleichen Leuten gespielt, bis jetzt, waren ca. zur gleichen Zeit online war nett (sind keine Gildenmitglider einfach nur Freunde, Mitspieler …) ich habe diese Menschen nie wieder im Spiel angetroffen seit dem Patch.

Die Skalierung von Events ….
Nun ja manche der Sammelquests für die man 5- 10 Items sammeln dürften werden jetzt auf Gott-weiss-wie-viele hochskaliert weil sehr viele Spieler in der Nähe sind, aber keiner macht die Quest …. sie sind nur in der Nähe
Mache der Verteidigungsquests in Orr sind zu einem Witz geworden da kommen Veteranen der Stufe 84 die mehr Leben haben als Champions und zwar deutlich dadurch werden Events die nur 1,xx Silber und 300 Karma geben zu Gedultproben.
Und der Gegenteil tritt auch auf manche der Quests scheinen nicht für größere “zergs” als 30 gemacht zu sein, wenn nun immer öfters an die 80-100 Leute bei Events mitmachen gehen einige leer aus. Man muss da echt sehr egoistisch nach vorne springen und seine aoe raushauen. Zum ersten mal empfinde ich die “anderen” spieler nicht als Helfer sondern als Leute die mir meine Monster killen, also das 0815-Empfinden in einem billigen free-to-play mmo.

Ich sehe jetzt auch keinen wirklichen Grund WvW zu spielen, für meinen Server, meine Heimat zu kämpfen, die wurde mir doch sowieso weggenommen und nur wegen dem score dort zu sein ist für mich keine Motivation

Meiner Meinung nach sollten die Städte auf jeden fall weiterhin nach Server getrennt sein.
Bei den Low-level Karten ist es schon fast egal sind halt mehr leute da auch egal, ausser natürlich bei Boss-Events, die armen Bosse
Orr nun ja ist eigentlich mittlerweile immer voll was irgendwie ein seltsames Erlebnis ist, die Heimat der Untoten die Hochburg des Bösen und ganze Spielerarmeen laufen dort rum und tötet alles und jeden. Die meisten Tempeln sind derzeit ein Witz wegen der schlechten Skalierung vor allem.
Dann die Spieler; es laufen mittlerweile schon fast nur noch Zergs in Orr, da spielt die Ausrüstung die Skillung im Grunde keine Rolle.

Und meine bescheidene Meinung warum viele Spieler schon vorher aufgehört haben lag an der immer schlechteren Lebendigen Welt und nicht an dem Serversystem, hier werden sachen repariert die nicht kaputt waren

(Zuletzt bearbeitet am von Wolfgard.7038)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Clarah.6182

Clarah.6182

Zum ersten mal empfinde ich die “anderen” spieler nicht als Helfer sondern als Leute die mir meine Monster killen, also das 0815-Empfinden in einem billigen free-to-play mmo.

Ich sehe jetzt auch keinen wirklichen Grund WvW zu spielen, für meinen Server, meine Heimat zu kämpfen, die wurde mir doch sowieso weggenommen und nur wegen dem score dort zu sein ist für mich keine Motivation

Meiner Meinung nach sollten die Städte auf jeden fall weiterhin nach Server getrennt sein.

Ich hab mir mal das für mich wichtigste rausgepickt.
Es ist wirklich so, du kommst auf eine Karte, mind. 80% kennst du nicht. Geht zumindest mir so, habe aber auch ne ziehmlich leere Freundesliste, davür habe ich noch keinen aus meiner Gilde gesehen seit dem patch.
Da alle für mich Fremd sind, sich alle um einen mob prügeln und ich leider nicht immer alle verstehen kann stimme ich dir zu, die anderen “behindern” einen fast schon und man kämpft mehr gegen als mit ihnen.

Wvw habe ich garnicht mehr angerührt. Früher war es schön einfach mal für seine heimat zu kämpfen, jetzt sehe ich eh niemanden aus meinem Server, es gibt meinen Server ja garnichtmehr richtig, also wofür kämpfe ich dann?

Die Städte bitte bitte bitte nach Server getrennt. Ich habe mich immer dort zurückgezogen, hatte spaß mit Bekannten, nicht Freunden oder so, mit Leuten, die ich vom Event letzte Woche kenne oder einfach mal zufällig sehe. Ich habe mich gefreut zu sehen, wer alles mit mir auf dem Server ist und zu wissen, dass ich sie bestimmt irgendwann wiedersehe, auch wenn sie nicht in meiner Freundesliste sind. Jetzt sehe ich sie nichtmehr.

Ansonsten, wie schon öfters erwähnt, die Gilden. Eine Gilde heißt nicht “Jeder ist auf seiner Karte, mal sehen wann wir uns zufällig treffen”. Ich möchte mit meiner Gilde, meinen Freunden, eine gemeinsame Heimat haben.

Edit: Wow, habe in Götterfels jemanden aus meiner Gilde und einen Bekannten getroffen. Aber bis jetzt nur einmal…

(Zuletzt bearbeitet am von Clarah.6182)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das mit den Städten ist ja schön und gut, aber Löwenstein ist zerstört und die Wachsamenfeste, wo halt der “Ersatztreffpunkt” (für viele) war, ist keine Stadt, d.h. selbst wenn die Städte aus dem Megaserverprojekt genommen werden, wird schon wieder ein Treffpunkt der Server-Com zerstört. Geht das jetzt immer so weiter? Habt ihr bei A-Net irgendwas gegen geplantes oder erwünschtes Zusammentreffen von Spielern eines Servers?

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Spocky, du hast meine vollste Zustimmung!

Das Hauptproblem dabei ist derzeit die Notlösung der Sprachen! Der andere konnte dich wahrscheinlich gar nicht lesen…

Ich habe nie Probleme mit “Fremdsprachigen” Spielern gehabt… Irgendein Weg fand sich immer irgendwie über den Chat!
Und sei es Quasi mit “Händen + Füssen”!

Aber eine Wink in Richtung Ramon (Danke fürs überhaupt mal melden!) und A-Net-Obere kann ich mir auch nicht verkneifen:

Zumindest im Englischen und Deutschen Forum wird massiv über den jetzigen Zustand des “M-S” gemosert!
Warum wurde sich nicht an die Ansage “Zuerst in Startgebieten” zum Testen gehalten?
Warum war/ist der “M-S” nicht in der Lage nach Heimatweltsprache zu sortieren?
Usw. usw. usw.

Klar ist Ramon muss ebenso wie die Spielerschaft damit “leben”!

Im Moment ist ein fast seit 2 Jahren existierendes Spiel in meinen Augen in einem Alphatest Zustand!

Ich gebe das Spiel von daher nicht auf! Aber hab die Konsequenz gezogen:
Bis ich sehe das es wirklich wird wie Angekündigt… Spiele ich etwas anderes, das durch GW2 bislang vernachlässigt war…

Tut mir Leid es so sagen zu müssen!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GruntSquad.1530

GruntSquad.1530

Eine kleine Änderung, welche Rollenspieler eine große Hilfe wäre, wäre zu wissen, auf welchem Server man selbst oder die Freunde sich befinden. Mit Üebrlaufservern besteht keinerlei Probleme, sind ja schließlich sichtbar.

Nun mit MSS weiß man nicht, ob Freunde auf der F-List für einen sichtbar sind, wenn man keine Gruppe mit ihnen hat, beispielsweise, weil man bereits in einer ist. Gruppen sind generell für solche Vorhaben zu klein.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Folgender Dialog im Teamspeak:

A: "Hey Leute, Dwayna läuft gerade. Statue hat noch 90%"
B: "Wo war das nochmal?"
A: [Wegmarke Platz]
A: "Aber schnell, hat noch 60%."
B: "Äh, ich bin jetzt beim Tempel. Aber hier iss nix?! Bin auch nicht im Überlauf."
A: "Doch, hier steppt der Bär. Statue hat noch 30%. Kein Überlauf."
B: "Ich bin doch hier oben, hier ist nix. Lad mich mal in die Gruppe ein."
A: (lädt B in die Gruppe ein und geht down, weil genau in dem Moment die Statue die Funken wirft)
B: (taucht nach endloser Ladezeit endlich in der Event-Instanz auf): "Gerade noch die Statue fallen gesehen. Aber keine Truhe. Wohl zu spät. Schade."
A: "Dann heb mich mal auf. Ist auch täglicher rezzer heute."

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!