Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Och!
Was grad an Spielern verloren wird, versucht man mit solchen Aktionen wieder reinzuholen.

https://www.guildwars2.com/de/news/save-50-percent-on-guildwars2-from-now-until-may11/

Sorry aber wirkt schon ziemlich naheliegend oder was denkt ihr?

Allerdings glaube ich nicht das diese Rechnung aufgeht.

Diese Aktion gab es schon mal, hat also nicht unbedingt was mit dem ach so tollen MSS zu tun. Aber es wirkt schon so, da gebe ich dir Recht.

Ich fürchte leider auch, daß wir Europäer bzw. der Verlust von uns als Spieler als Kolleteralschaden mal eben so hingenommen wird, was natürlich für künftige Veröffentlichungen von Anet kein gute Werbung ist.
Aber der Asiatische Markt scheint wohl einen deutlich höheren Stellenwert zu genießen…

Wenn die das mit Servern nicht hinbekommen werde ich jedenfalls kein Weiteres Spiel von denen kaufen. Im Gemshop habe ich seit dem Release dieses spielzerstörenden Patches ebenfalls nichts mehr gekauft und werde das auch sicherlich nicht tun solange ich heimatlos in Tyria umher irre!

Der Grundbaustein von MMOs ist die Gemeinschaft. Zerstört man diese, zerstört man das ganze MMO!

Edit:
Haben wir denn jetzt auch bald noch Chinesen auf unseren Maps? Ich habe da irgendwie so ne böse Vorahnung…

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

(Zuletzt bearbeitet am von Tonky.6590)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

Dass ihr häufig nur noch deutsch lest, dürfte an der mit dem letzten Update reingekommenen Filterfunktion liegen, die standardmäßig nur die Chatnachrichten der Leute anzeigt, die dieselbe Clientsprache eingestellt haben wie ihr, und zwar deutsch.

nö, liegt es nicht …
den filter hab ich sofort deaktiviert und trotzdem wurde es in den folgenden tagen besser mit dem gemischten chat, deutsch hat eindeutig zugenommen … nachts und bei megaevents zur späten stunde konnte man am häufigsten fremdsprachen im chat beobachten …
die letzten zwei tage schwächelt das system aber wieder und ich lese vermehrt franzosen und spanier

Och!
Was grad an Spielern verloren wird, versucht man mit solchen Aktionen wieder reinzuholen.

https://www.guildwars2.com/de/news/save-50-percent-on-guildwars2-from-now-until-may11/

Sorry aber wirkt schon ziemlich naheliegend oder was denkt ihr?

Allerdings glaube ich nicht das diese Rechnung aufgeht.

die gleiche aktion gab es auch schon vor dem megaserver patch

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Vielen Dank an Ludger.7253! Da es ja die letzten Tage nicht wirklich was zu lachen gab, zumindest nix was GW2 in irgendeiner Art und Weise tangiert, so ist der Post mal wieder ein echter Schenkelklopfer.
Schön das die Leute wenigstens nicht Ihren Humor verloren haben. Klasse und weiter so!
Mit Pipi in den Augen, Vino

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

ob es möglich wäre, mal wirklich einen streik aus zu rufen, so nach dem motto

“die deutsche community loggt sich jeden tag um 20uhr für eine halbe stunde aus, bis das nicht gerichtet ist”, was meint ihr?

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lumpi.7860

Lumpi.7860

@Ninsi: Das demonstriert vielleicht, dass die Spieler mit dem Procedere nicht einverstanden sind. Aber wen juckt denn das? Wem tut so ein “Streik” denn weh?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

zumindest sehen die in den zahlen, dass sich um diese zeit was tut… und vielleicht kommen sie ins überlegen, wenn plötzlich eine woche lang, alle um dieselbe uhrzeit für eine halbe stunde ausloggen…

den wie heist es in einem alten sprichwort:

die hohen leute können mit dem niedrigem volk solang alles tun, bist dem pöbel wieder einfällt, was man alles mit fakeln und mistgabel anstellen kann…

p.s. solange jeder sagt “wem tut das weh” oder “ich als einzelner kann ja eh nichts ändern”
kommt keiner ans überlegen und soll ja auch nur ein warnschuss sein, damit die sehen, dass man nicht allen mit uns machen kann…

p.p.s. wenn man nartürlich die engländer und franzosen noch mit ins boot holen könnte… wenn die server kurzzeitig nahezu ohne last laufen, meinst, dass fällt denen nicht auf?

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von Ninsi.7546)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Bis auf das Problem der Rollenspieler, finde ich den Megaserver wirklich gut. Es war eine richtige Entscheidung. Diverse Stellschrauben müssen noch verbessert werden. Aber ansonsten fühle ich mich wohl.

Die einzigen Punkte die mir nicht mehr so wirklich gefallen sind Champion Kämpfe und diverse Dynamische Events.

Wenn jetzt bei der Gestaltung der Karten und Missionen aber darauf geachtet wird wie viele Spieler vor Ort sind, kann sich das ganze richtig gut Entwickeln.

Für Großgruppen (50-100 verbundene Spieler) empfehle ich aber die Möglichkeit Events manuell Starten und betreten zu können. Oder andernfalls das die Events angepasst werden damit sich die Zahl der Spieler verteilt. Besonders gut wären einfach Events die mit der Spielerzahl Skalieren und NEUE Missionen frei schalten. Allerdings sollten die Spieler vorher wählen können ob sie einen normalen, einen schweren, oder einen Massen-Event starten möchten.

Ohne das es jetzt zu böse Klingt.. Fremdsprachen und Kulturübergreifendes zusammen spielen steigert den persönlichen Kulturellen Wert. Baut Grenzen ab und fördert die Gemeinschaft. Von daher finde ich den Megaserver an und für sich wirklich toll. Wie ihr damit Umgeht, das liegt einzig und allein an euch.

Der Grundbaustein von MMOs ist die Gemeinschaft. Zerstört man diese, zerstört man das ganze MMO!

Bis auf diverse Punkte bereichert der Megaserver aber die Gemeinschaft. Einfach mal drüber nach denken.

Die Situation das ein Server seine maximale Kapazität erreicht gab es auch schon bei normalen Deutschen Servern zu Release. Denke doch mal daran wie oft LA einen Überlauf hatte.

Jetzt schaut der Megaserver sogar danach das er zuerst Spieler mit der selben Sprache auf auf die gleichen Überläufe sortiert. Das selbe auch mit Gilden. Natürlich wäre eine Anzeige für die Gruppen noch besser. Aber generell ist das Megaserver System viel besser als das Überlauf-System mit der zufälligen Vermischung.

Ich bin aber wie schon gesagt auch mal froh auf einem amerikanischen oder Server mit europäischen Spielern zu sein.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

Jetzt schaut der Megaserver sogar danach das er zuerst Spieler mit der selben Sprache auf auf die gleichen Überläufe sortiert. Das selbe auch mit Gilden.

Ich bin aber wie schon gesagt auch mal froh auf einem amerikanischen oder Server mit europäischen Spielern zu sein.

zu 1:

tut der megaserver aber nicht…. ich bin zu 80% mit spaniern auf einem server gelandet, wenn ich nicht in einer gruppe bin, bei dem schon ein mitglied auf einem deutschsprachigem server ist. und da kann ich schon froh sein, wenn ich auf dem selben server lande, wie mein gruppenkollege… und spanisch kann ich nicht. ach ja, und das mit den gildenmitgliedern auf der selben karte klappt auch nicht

zu 2:

du wirst nie auf einem amerikanischem server landen, weil die nicht auf den EU-servern mit drauf sind -.-

p.s. schau mal in deiner chat-option nach, ob du auch das häckchen bei “nur deutschsprachig” raus hast g

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von Ninsi.7546)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

zumindest sehen die in den zahlen, dass sich um diese zeit was tut… und vielleicht kommen sie ins überlegen, wenn plötzlich eine woche lang, alle um dieselbe uhrzeit für eine halbe stunde ausloggen…

den wie heist es in einem alten sprichwort:

die hohen leute können mit dem niedrigem volk solang alles tun, bist dem pöbel wieder einfällt, was man alles mit fakeln und mistgabel anstellen kann…

p.s. solange jeder sagt “wem tut das weh” oder “ich als einzelner kann ja eh nichts ändern”
kommt keiner ans überlegen und soll ja auch nur ein warnschuss sein, damit die sehen, dass man nicht allen mit uns machen kann…

p.p.s. wenn man nartürlich die engländer und franzosen noch mit ins boot holen könnte… wenn die server kurzzeitig nahezu ohne last laufen, meinst, dass fällt denen nicht auf?

Grundsätzlich hast du mit deiner Ansicht Recht, nur wählst du den falschen Weg!
(Auch wenn ich das Thema sonst anders sehe)
Ausloggen hilft nichts, denn das spart eher Kosten! In Berechnungen Cash/Stunde/Spieler würde sich das positiv widerspiegeln! Wenn du etwas erreichen willst musst du die Spieler dazu motivieren sich permanent einzuloggen und nichts mehr im Gem Shop zu kaufen!

Nachteil daran ist, wenn man es übertreibt zwingt man so ein Spiel in die Knie und es ist aus!

zu 1:

tut der megaserver aber nicht…. ich bin zu 80% mit spaniern auf einem server gelandet, wenn ich nicht in einer gruppe bin, bei dem schon ein mitglied auf einem deutschsprachigem server ist. und da kann ich schon froh sein, wenn ich auf dem selben server lande, wie mein gruppenkollege… und spanisch kann ich nicht.

Wenn du dich einloggst, logg als erstes auf einer sehr dünn besiedelten Karte ein! Dort zieht man quasi ein ticket später kommst du immer auf den selben Servern raus, zumindest war das mein Eindruck! Geht man zur Primetime als erstes auf eine gut besuchte Karte, kommt man sonst wo raus! (ohne Gewähr)

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miss Andoria.6597

Miss Andoria.6597

Was für ein Glück das es noch das alte gw1 und andere Games gibt -:)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ninsi.7546

Ninsi.7546

zumindest sehen die in den zahlen, dass sich um diese zeit was tut… und vielleicht kommen sie ins überlegen, wenn plötzlich eine woche lang, alle um dieselbe uhrzeit für eine halbe stunde ausloggen…

den wie heist es in einem alten sprichwort:

die hohen leute können mit dem niedrigem volk solang alles tun, bist dem pöbel wieder einfällt, was man alles mit fakeln und mistgabel anstellen kann…

p.s. solange jeder sagt “wem tut das weh” oder “ich als einzelner kann ja eh nichts ändern”
kommt keiner ans überlegen und soll ja auch nur ein warnschuss sein, damit die sehen, dass man nicht allen mit uns machen kann…

p.p.s. wenn man nartürlich die engländer und franzosen noch mit ins boot holen könnte… wenn die server kurzzeitig nahezu ohne last laufen, meinst, dass fällt denen nicht auf?

Grundsätzlich hast du mit deiner Ansicht Recht, nur wählst du den falschen Weg!
(Auch wenn ich das Thema sonst anders sehe)
Ausloggen hilft nichts, denn das spart eher Kosten! In Berechnungen Cash/Stunde/Spieler würde sich das positiv widerspiegeln! Wenn du etwas erreichen willst musst du die Spieler dazu motivieren sich permanent einzuloggen und nichts mehr im Gem Shop zu kaufen!

Nachteil daran ist, wenn man es übertreibt zwingt man so ein Spiel in die Knie und es ist aus!

sehe ich anders… ich denke eher, die server sind von grund auf auf eine bestimmte last ausgelegt. wenn die last fehlt, laufen sie ins leere… das sind bei einer halben stunde pro tag, für eine woche 6,5stunden… und ich glaube das wird schon auffallen.

es geht nur darum, zu demonstrieren, dass wir, wenn wir uns zusammen tun nicht unbedingt die niedrigste bevölkerungszahl sind.

Anshari Keshali – Widergängerin | Istari Keshali – Necro | Satis Keshali – Hunter

Riverside

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: theo.7684

theo.7684

Na ja,

“den persönlichen kulturellen Wert” steigert es nicht gerade, wenn man mit Sprachen konfrontiert wird, die man nicht versteht.
Das würde hinhauen wenn ich freiwillig einen spanisch-, französisch- , oder egal welche Sprache- Kurs mache, um meinen Horizont zu erweitern. Ob das von nutzen ist, muss jeder selbst wissen….

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

………..

sehe ich anders… ich denke eher, die server sind von grund auf auf eine bestimmte last ausgelegt. wenn die last fehlt, laufen sie ins leere… das sind bei einer halben stunde pro tag, für eine woche 6,5stunden… und ich glaube das wird schon auffallen.

es geht nur darum, zu demonstrieren, dass wir, wenn wir uns zusammen tun nicht unbedingt die niedrigste bevölkerungszahl sind.

Das ist genau die gleiche Stimme die sagt, Megaserver sparen Geld und das ist einfach nicht wahr! Außerdem bringt dein Streikverfahren ebenfalls nichts! Denn es tut Anet nicht weh und nur dadurch das es jemandem weh tut wird sich etwas ändern, warum soll sonst etwas passieren? Eine Änderung verursacht immer Kosten! Ein weiterso weniger!

Deshalb muss man immer die Bazooka rausholen, wenn man wirklich etwas erreichen möchte und das ist nunmal immer auf das finanzielle gerichtet!!!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Die Leute die im Forum schreiben und lesen machen nichtmal 1% der gesammten Spielerschaft aus.
Das wird nichtmal auffallen wenn sich da ne Handvoll nicht einloggt.
Das ist eher normale Schwankung.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Die Leute die im Forum schreiben und lesen machen nichtmal 1% der gesammten Spielerschaft aus.
Das wird nichtmal auffallen wenn sich da ne Handvoll nicht einloggt.
Das ist eher normale Schwankung.

Seh ich nicht so! Gw2 ist ohne sekundär Infos übers Netz nicht “spielbar”! (so wie es die meisten kennen)
Bsp: Niemand wüsste ohne Wiki wie man Waffe X herstellt! Der großteil des Contents befindet sich nicht im Spiel, sondern auf irgendeiner HP. Soll nicht bedeuten das alle dieses Forum lesen, aber wenn es im Netz einen breiten Aufschrei geben würden, bekommen den die meisten übers Netz oder Freunde mit!

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ohne das es jetzt zu böse Klingt.. Fremdsprachen und Kulturübergreifendes zusammen spielen steigert den persönlichen Kulturellen Wert. Baut Grenzen ab und fördert die Gemeinschaft. Von daher finde ich den Megaserver an und für sich wirklich toll. Wie ihr damit Umgeht, das liegt einzig und allein an euch.

Der Grundbaustein von MMOs ist die Gemeinschaft. Zerstört man diese, zerstört man das ganze MMO!

Bis auf diverse Punkte bereichert der Megaserver aber die Gemeinschaft. Einfach mal drüber nach denken.

Also meine Gemeinschaft wird nicht gerade bereichert, wenn ich leute auf nem MS einmal sehe und dann wahrscheinlich nie wieder.
Ebenso wird sie nicht bereichert wenn ich mit Leuten auf eine Karte komme die mich nicht lesen oder verstehen können.

Das mit der Kulturübergreifenden Sache finde ich ja auch ganz gut, aber bitte schön als freiwillge Zusatzoption!

Und das was Du als “diverse Punkte” bezeichnest sind leider für sehr viel die grundlegenden Funktionen des Spiels.

Edit:
Nicht daß das irgendjemand falsch versteht: Ich habe überwiegend positive Erfahrungen mit “nicht deutschen” Spielern gemacht, aber das war schon vor der Einführung des MS. Also der war zur Völkerverständigung wirklich nicht nötig.
Und es wird auch niemand schaffen mir das System so wie es ist schön zureden.
Es ist einfach unnötig und komplett nutzlos! Es macht das Spiel einfach nur kompliziert und lässt es zu einem riesigen Zergfest verkommen.
Es wird anstelle des Spielspaßes leider nur der Brechreiz gefördert!
Ich mag mich schon gar nicht mehr in der offenen Welt rumtreiben…

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

(Zuletzt bearbeitet am von Tonky.6590)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

@Black Maxi mus:
Übereinstimmung in allen Punkten!
Und ja: Ganz ganz ganz weit weg vom Gemshop!!!
Bisher hatte ich mir eigentlich immer ab und zu mal etwas gegen Echtgeld da gegönnt, da wir ja auch keine Abo-Gebühren haben tat mir das nicht weh. Aber damit ist erstmal Schluß bis sich an dem Spiel wieder etwas ändert!

Und wir sind da nicht die einzigen die so denken…

Solange ich das Gefühl habe, daß es demnächst ganz schnell aus sein könnte mit GW2 werde ich da bestimmt kein Geld reinstecken!

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Mhmpf… naja, die neue Monatliche ist da… Ist schon schwer genug sich allein für die 15 Minuten Daily aufzuraffen. Momentan mach ich die wohl auch nur noch weil ich nachts nicht schlafen kann… Die Monatliche? Nee… Nee, Nee…

Möchte wissen wo der Wisch liegt auf dem ich unterschrieben haben muss dass ich gerne 24/7 mit Franzosen auf ein und die selbe Map geschmissen werden möchte? Erstens, (ich hab nichts gegen Franzosen aber) deren Sprache macht mich aggressiv… Wenn man drei Jahre lang gezwungen ist dne Schwachsinn zu lernen obwohl man sich mit Händen und Füßen wehrt (Jaja Deutsch-Französische Zwangsfreundschaft ne?) dann MUSS man sich die Freizeit nicht damit versauen. Die Scheuklappenoption ist noch immer keine Lösung. Ich habe kein Problem mit Englisch, null. Ganz im Gegenteil. Aber nö… Muss wohl echt schlechtes Karma haben oder unwissentlich einen Selbstgeißelungsvertrag unterschrieben haben. Irgendwie geht einem das von Tag zu Tag mehr auf den Senkel.

Ohne das Gemeinschaftsgefühl dass einmal bestanden HAT und die Möglichkeit unkompliziert mit seinen Leuten zusammen zu spielen muss ich ganz ehrlich sagen, da ist das RL momentan das wesentlich geilere Spiel MMO
Die Grafik ist nicht zu übertreffen und es gibt keine Megaserver und keine Zwangsgruppenbildung und 10x mim Aufzug rauf und runter um auf ein und der selben Etage zu landen wie der Rest der Freunde.

Eine wirkliche Alternative zu GW2 gibts zumindest für meinen Geschmack (noch?) nicht, bzw werde ich von SPielen von NCSoft und Co prinzipiell die Finger lassen. Da bleibt am Ende noch ein winziger Funken Hoffnung, aber der macht’s auch nicht mehr lang. Die Hoffnung stirbt zueltzt, aber sie stirbt. Und wenn sie einmal tot ist dann isses auch vorbei. Ganz knallhart ausgedrückt. Am Ende ist doch alles ersetzbar, solange man eine geeignete Kompensation gefunden hat, und ich bin auf der Suche. Das ist einfach nicht mehr das Spiel dem ich damals entgegen gesehnt habe und das ich mir im Zuge dessen gekauft und gesuchtet habe…

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

den wie heist es in einem alten sprichwort:

die hohen leute können mit dem niedrigem volk solang alles tun, bist dem pöbel wieder einfällt, was man alles mit fakeln und mistgabel anstellen kann…

Dir ist aber schon noch der Unterschied zwischen RL und Spiel klar ?

Geht auf die Straße für soziale Gerechtigkeit, gegen Umweltzerstörung, gegen die Macht der Reichen und Mächtigen, für die Grundrechte jedes Menschen – da gibt es genug zu streiten, diskutieren und zu verändern.

Aber die Probleme in einem Spiel mit echten Problemen zu verwechseln solltest du nicht tun.
Hier bist du Kunde oder Zocker je nach Fasson : Der Kunde will sein Recht, und der Zocker erobert sich seine virtuelle Welt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

“die deutsche community loggt sich jeden tag um 20uhr für eine halbe stunde aus, bis das nicht gerichtet ist”, was meint ihr?

Schlechte Idee. Zum einen, weil das nicht annähernd genug Spieler mitmachen würden, zum anderen, weil Arenanet das locker aussitzen kann.

Warum hat der Sitzstreik im Balthi-Tempel damals in GW1 geholfen? Wir haben die maximale Anzahl an möglichen Distrikten gesprengt und unsere Forderungen wurden erfüllt? Warum?
- Weil die Beziehung zwischen Community und Arenanet grundsätzlich in Ordnung war.
- Weil wir dafür gestreikt haben, Arenanet unser Geld für das BMP geben zu dürfen! Es war für Arenanet ein Vorteil unsere Forderung nach alternativen Zahlungsoptionen nachzugeben.

p.s. solange jeder sagt “wem tut das weh” oder “ich als einzelner kann ja eh nichts ändern” kommt keiner ans überlegen

Mit dem Argument rennst du seit mindestens 35 Jahren offene Türen ein. Erinnerst du dich noch an die Zeit zu Beginn der 80er Jahre, als das Recycling von Altpapier zum Thema wurde? Damals wurde Altpapier noch nicht zentral gesammelt. Es gab einzelne Bürger, die in ihrem privaten Umfeld bei Familie, Freunde und Bekannten Altpapier gesammlet und zum Recycling gebracht haben. Es gab einzelne Leute, die anfingen recycletes Papier zu kaufen. Tun konnte man da nur etwas als Einzelner. Es lag nur in der Verantwortung jedes Einzelnen. Später mit dem Waschmittel war es genau so. Es ist heute noch so, wenn es darum geht wo wir unsere Lebensmittel einkaufen und was genau wir einkaufen.

Es kommt darauf an, was genau jeder einzelne tun kann. Meiner Meinung nach bringt es gar nichts, demonstrativ nicht einzuloggen. Schmollen hilft nicht.
Denkt bitte mal daran, das der Publisher von GW2 NCSoft ist und was für eine Firma das ist. Beispiel Aion. Erinnert euch daran, was sie mit dem EU Aion gemacht haben. Sich mehr Mühe geben, weil die Community unzufrieden war? Von wegen! Sie haben Aion verramscht an einen Publisher, gegen den NCSoft die Kundenfreundlichkeit in Person ist. Sie brauchten uns nicht mehr, weil sie Asien hatten.
Nun denkt mal an das China Release.

Wenn ihr etwas tut, seid vorher sicher, das ihr die Konsequenzen wollt!

Sei sicher, das du weißt was du willst und dann tu etwas, das in diese Richtung geht.
z.B. Wir sind Kunden. Zahlungsfähige Kunden. Es geht nicht nur darum, ob du etwas kaufst, sondern auch was genau du kaufst …

Ich habe diesen Monat meinen Echtgeld-Game-Etat ausgegeben – für mein altes Lieblingsspiel. Arenanet wird das nicht weh tun, aber das will ich auch gar nicht. Arenanet “verliert” durch meine Entscheidung keinen Cent. Ich mache nur meine eigene persönliche Aussage: "Hallo Arenanet? Qualität ist auch nach 9 Jahren ihr Geld wert. – Hastig gestrickter Wegwerfcontent ist es nicht. Ein Spiel, das mich durch Megaserver in Communitys zwingen will in denen ich mich nicht wohl fühle, ist mir auch kein Geld mehr wert. Bitte besinnt euch auf die gute Qualität, die ihr einst geliefert habt. "
Ich bin nur eine Einzige. Mein Geld ist nur ein winziges Tröpfchen. Aber hey, es ist mein Tröpfchen und es fließt dahin wo ich es will. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miss Andoria.6597

Miss Andoria.6597

Aber der stetige Tropfen ……. Und ab ner bestimmten Zahl fällt das sogar dem Publisher auf.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich finde du hast dich für deine Verhältnisse noch zurückgehalten Malphas

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Ich habe diesen Monat meinen Echtgeld-Game-Etat ausgegeben – für mein altes Lieblingsspiel. Arenanet wird das nicht weh tun, aber das will ich auch gar nicht. Arenanet “verliert” durch meine Entscheidung keinen Cent. Ich mache nur meine eigene persönliche Aussage: "Hallo Arenanet? Qualität ist auch nach 9 Jahren ihr Geld wert. – Hastig gestrickter Wegwerfcontent ist es nicht. Ein Spiel, das mich durch Megaserver in Communitys zwingen will in denen ich mich nicht wohl fühle, ist mir auch kein Geld mehr wert. Bitte besinnt euch auf die gute Qualität, die ihr einst geliefert habt. "
Ich bin nur eine Einzige. Mein Geld ist nur ein winziges Tröpfchen. Aber hey, es ist mein Tröpfchen und es fließt dahin wo ich es will. ^^

Ich denke da unterschätzt du dein “Tröpfchen” gewaltig, ich glaube nämlich das genau eine solche Entscheidung sehr viele Spieler treffen werden oder schon getroffen haben, die mit der derzeitigen Entwicklung von GW2 ganz und gar unzufrieden sind. Und in dieser Menge von Spielern, die eben kein Echtgeld mehr in GW2 ausgeben, liegt die Macht, Anet vielleicht doch zum Umdenken zu bewegen, denn sie brauchen die Kohle schließlich und wenn sie merken, das nach Einführen der Megaserver diese weniger wird… Naja wie ein anderer hier schon sagte “Die Hoffnung stirbt zuletzt”. Meine ist noch nicht ganz tot, aber auch ich werde hier vorläufig kein Echtgeld mehr reinstecken.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harlekin.2981

Harlekin.2981

Ich glaube die Zahl derer die den Megaserver absolut ablehnen wird unter anderem durch diesen Thread absolut überschätzt. In meiner sehr großen Gilde gibt es jedenfalls nur sehr wenige Leute die das neue System nicht mögen. Die absolute Mehrzahl ist sehr zufrieden.

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass ein Streik oder das gänzliche Aufhören mit dem Spielen etwas bringen können. Schließlich wird man nicht in der Lage sein, die Masse der Spieler vom “Streik” zu überzeugen, die am System nichts auszusetzen haben.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich glaube die Zahl derer die den Megaserver absolut ablehnen wird unter anderem durch diesen Thread absolut überschätzt. In meiner sehr großen Gilde gibt es jedenfalls nur sehr wenige Leute die das neue System nicht mögen. Die absolute Mehrzahl ist sehr zufrieden.

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass ein Streik oder das gänzliche Aufhören mit dem Spielen etwas bringen können. Schließlich wird man nicht in der Lage sein, die Masse der Spieler vom “Streik” zu überzeugen, die am System nichts auszusetzen haben.

Also ich habe da einen ganz anderen Eindruck. Etwa 95% der Leute, die in meiner FL sind, sind gegen das System und total sauer und enttäuscht. Aus meiner Gilde bin ich der EINZIGE der noch spielt!
Wenn ich mich mit Leuten, die ich nicht kenne, unterhalte sind auch deutlich mehr gegen den MS als dafür.
Es mag ja sein, daß der MS in deiner Gilde positiv aufgenommen wird und da seid ihr auch sicher nicht die einzige Gilde, aber die Mehrheit der europäischen Spieler ist, denke ich, überhaupt nicht begeistert von dieser Community-Schranke, die eigentlich das genaue Gegenteil sein sollte.

In deinem zweiten Punkt stimme ich Dir zu. Leute die mit dem System zufrieden sind werden sicher nicht bei irgendwelchen Aktionen gegen die Megaserver – in welcher Form auch immer – mitmachen.

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Nein, ehrlich gesagt nicht.
Hab mir heute aber auch Dark Souls 2 gekauft… von daher werd ich zeitweise meinen Spielfokus etwas verschieben.

Humans aren´t real

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Fühlt ihr euch wahrgenommen und verstanden?!

Im Prinzip schon, im Gegensatz zu früher. Für mich hat das Feature-Update genausoviele grundlegende Mechaniken im Spiel zum besseren korrigiert wie (gefühlt) alle anderen Updates seit Release zusammen, und die ich bereits seit einem Jahr angeprangert habe.

Damit meine ich nicht Bugfixing oder Performanceverbesserungen. Clippingfehler oder Teleport-Bugs in Dungeon-Wände könnt ihr behalten, die sind für das tägliche gameplay völlig belanglos. Wichtig sind Dinge, die einen das Spiel besser spielen lassen, und da steht beispielsweise die freie Neuvergabe der Eigenschaften weit über allem.

Ich meine Spielmechaniken. Die Sache mit der babylonischen Sprachverwirrung auf dem Megaserver und dem Heuschreckenhaufen, der über die Groß-Events herfällt ist keine Änderung in einer Spielmechanik. Es ist die Sache einer Justierung der Spieler-zu-Karten-Zuordnung auf Serverseite. Ich bin zuversichtlich, dass da dran gearbeitet wird und wir aktuell nur einen Zwischenstand haben. Wenn der Endzustand verkündet wird, dann bewerte ich die derzeit durchaus unzufriedenstellende Situation neu, aber solange übe ich mich in Geduld und ertrage die krude Filterfunktion sowie die Zufallsverteilung von mitspielenden Freunden beim gemeinsamen Sprung auf eine neue Karte.

Ich befürchte, wir werden auch noch etwas warten müssen, denn aktuell werden die Entwickler vollauf damit beschäftigt sein, China zum laufen zu bekommen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Es stimmt sicherlich, dass einige schöne und durchaus positive Neuerungen mit dem Update kamen, aber Accountweite Farben und ne Garderobe ersetzen einem nicht den Spaß, wenn man die Kommunikation mit den Spielern, die man nicht ohnehin schon kennt, praktisch begraben kann (ich lande in 70% der Fälle mit Franzosen auf einem Mega-Server und mit denen kann ich nicht mal eben plaudern), oder ehemals durchaus interessante Events zu Brain-afk-1-Spam-Zerg-Events verkommen. Ebenso nicht, wenn man beim leveln eines kleinen Chars um die Teilnahme an Events streiten muss (es kamen ja nicht nur andere Neulinge dazu, es treiben sich jetzt auch mehr hochstufige Charaktere in den Startgebieten herum. Nicht jeder ist so nett und lässt die Kleinen zuerst nen Mob anhitten, ehe er ihm mit einem einzigen Schlag den Rest gibt.)

Und ja, man kann seine Punkte jetzt überall kostenlos neu verteilen, aber (und jetzt spreche ich als jemand, der auch noch ganz neue Chars hat) das ist fast schon wieder witzlos, wenn man zum einen erst relativ spät seinen ersten Punkt erhält und dann auch noch für die Fertigkeiten (im Vergleich zu früher) einen teils großen Aufwand, oder hohe Kosten in Kauf nehmen muss. Mir ist an der Stelle auch sehr bewusst, dass für viele die 43g und mehr als 100 Fertigkeitenpunkte pro Char kein Problem wären, aber denken wir mal an neue Charaktere und insbesondere neue Spieler. Für die ist das viel.
Und wer damit argumentiert, dass man sich eben die ‘nützlichen’ Sachen raussuchen muss… Woher wusstet ihr zu Beginn was nützlich ist? Was eurer Spielweise am zuträglichsten ist? Sowas lernt man durch’s ausprobieren, indem man einfach mal testet und das wird den Neulingen jetzt unnötig schwer gemacht.
Der Knackpunkt ist, dass man früher Freiheiten hatte, die mit dem Patch entfernt wurden. Diese Neuerungen machen es nicht interessanter, sondern schlicht schwieriger und teurer. Wer alle Fertigkeiten hat, klar, der hat tolle Möglichkeiten, kann immer mal schnell umskillen und sich austoben.
Wer am Anfang steht, hat eine lange Straße mit vielen Steinen vor sich, ehe er die selben Freiheiten genießen darf und das nicht, weil die anderen Charaktere schon die ganze Arbeit hinter sich haben, sondern weil sie es noch fast umsonst bekommen haben, ohne den Aufwand den der Neuling jetzt hat.

Mag sein, dass das alles für China ganz super und klasse ist, denn die werden das alte System nicht kennen. Die werden vermutlich auch den Mega-Server nicht verteufeln, denn sie erleben nie wie es ist seinen Server als Heimat zu betrachten, wo man unter sich ist und immer wieder den selben Leuten begegnet, ganz ohne das man sie erst auf die FL packen, oder mit ihnen in einer Gilde sein muss. Die kennen die Freiheiten nicht, die es vor dem Patch gab, haben keine Vergleichsmöglichkeiten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Mir ist an der Stelle auch sehr bewusst, dass für viele die 43g und mehr als 100 Fertigkeitenpunkte pro Char kein Problem wären, aber denken wir mal an neue Charaktere und insbesondere neue Spieler.

Es sind genau 360 Fertigkeitspunkte (60 Experte, 100 Meister, 100 alte Großmeister, 100 neue Großmeister) die man nur zum kaufen der Skills braucht. Fertigkeitspunkte für… ja nun… Fertigkeiten sind da wie in der Rechnung zu sehen nicht mit inbegriffen.

Beim Rest muss ich dir allerdings zustimmen. Das ist auch der Grund warum mein Mesmer wohl nie die Aufmerksamkeit bekommen wird die der Char eigentlich verdient hätte da es doch sehr viel Spaß gemacht hat den auf Stufe 30 zu bekommen aber nachdem ich gesehen habe was es für ein Aufwand ist die variablen Traits zu bekommen – Gold und Schriftrollen wachsen auch nicht auf Bäumen – ist der quasi abgeschrieben. Gut, ich mache die Dailys noch mit dem Char aber auch nur weil der so wenigstens ein paar XP bekommt und das ist auch das einzige was ich in GW2 überhaupt noch mache.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: luhe.2061

luhe.2061

ich hab irgendwo mal gelesen dass es eine bestimmte formel gibt die bestimmt welche spieler mit mir auf einer karte landen. gibt es darin eine komponente die berücksichtigt ob spieler in meiner FL oder BL sind?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Lass mich das mal aus den damaligen Ankündigungen rausfischen…

“Das Megaserver-System ist ein Ausgleich für hohe Belastungen der Server und entlastet so den Spieler. Es sammelt ununterbrochen Daten über euch, beispielsweise über eure Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt und auf welcher Karten-Kopie Spieler zu finden sind, mit denen ihr gerne zusammenspielt. Mithilfe dieser Daten erstellt es eine Rangfolge aller Versionen einer Karte und bewertet jede mit einer Punktzahl. Ihr werdet immer der Karte zugeteilt, die die höchste Punktzahl erreicht hat, denn sie entspricht am ehesten euren Interessen.”
Und:
“Zusätzlich zu all diesen Vorteilen erhöht das Megaserver-System die Chance, mit euren Freunden und Gildenkameraden zusammen zu spielen. Es hält Ausschau nach Spielern in eurer Gruppe oder Gilde, wenn es euch auf einer Karte platziert (und diese Karte nicht bereits voll ist). Durch das Megaserver-System wird es den Spielern erleichtert, sich mit anderen Spielern zusammenzutun und das auf ganz natürliche Weise. Besonders auffallend ist dies bei Freunden, die vor diesem System auf anderen Welten als der eigenen gespielt haben.”
Eventuell auch:
“Ja! Ihr werdet immer noch mit Spielern der Heimatwelt zusammen spielen, die ihr ursprünglich ausgewählt habt: Das Megaserver-System verwendet Heimatwelten, um beständige Gemeinschaften im Spiel zu schaffen. Das bedeutet, dass ihr immer wieder die gleichen Leute treffen werdet.”
→ Ich denke, dass das die ‘Formel’ ist, die du meintest?

Außerdem noch:
“Für Spieler auf sprachbasierten Welten hat das Megaserver-System noch einen anderen großen Vorteil. Außerhalb der Stoßzeiten oder auf Welten mit niedriger Bevölkerung wird man so häufiger Spieler finden, die die eigene Sprache sprechen.”
→ Also ist meine Sprache Französisch und ich hab das nur noch nicht gewusst?
Was ich mich daran jetzt aber doch frage ist, wie es angehen soll, dass ich häufiger Spielern begegne, die meine Sprache sprechen O_o Früher bin ich praktisch ausschließlich solchen Spielern begegnet, weil ich eigentlich auf einem deutschen Server bin… war… whatever.

Und jetzt darf jeder selbst entscheiden, was davon tatsächlich eingetreten ist, oder eben nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WinWood.4537

WinWood.4537

In den letzten 10 (zehn) Tagen hat German Community Manager RamonDomke sagenhafte 8 (acht) Postings verfasst. Schon sagenhaft viel. 3 davon bezogen sich auf das unüberlegte und nicht getestete MEGAserver…….
So wie das aussieht sind derzeit GAR KEINE PROGRAMMIERER mit unseren Feststellungen an der Sache dran – China lässt grüssen
Und es dürfte auch keine Techniker geben welche einfach ein BACKUP-Band an der richtigen Stelle einlegen können. Lesen da eigentlich auch Techniker mit – oder sprechen die ALLE KEIN DEUTSCH und ignorieren dies alles ;-)
Tolle Sache

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

@ WinWood
Da Arena-Net ein US Amerikanisches Unternehmen ist würde es mich schon fast überraschen wenn dort deutschsprachige Programmierer arbeiteten.
Alleridngs stehen in den englischsprachigen Foren etwa doppelt soviele Beschwerden über das MSS wie in unserem. Es wird sicher einige Programmierer geben, die dort hin und wieder mal reinschauen aber die programmieren auch nur das, was ihnen gesagt wird. Ansonsten würden sie ihren Job dort nicht lange behalten.
Die Entscheidungsträger von Anet und NC Soft sind diejenigen die all dies hier mal lesen sollten!

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xiangul.8457

Xiangul.8457

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder in Guild Wars 2 einsteigen. Also habe ich mal geschaut, was die neuen Updates so gebracht haben. Ich sehe da auch die Proble und dachte mir, daß man da vielleicht nach Lösungen suchen sollte. Vielleicht sollte man das nicht nur den Mitarbeitern der beiden beteiligten Firmen überlassen. Vor allem, wenn man die Bewertungen der Firmen durch Mitarbeiter gelesen hat (Pros/Cons).

Eine Idee meinerseits wäre einen Terminplaner für Gilden- und Communityaktivitäten zu nutzen. Wenn man also etwas vor hat trägt man das dann da ein. Damit könnte dann der Betreiber auch eine Lastauswertung jenseits von Beschwerden im Forum durchführen (bias-filter).

Eine andere Idee wäre, mehrere arten von Gruppierungen einzuführen, also Gilden, Freundeslisten, Leute mit denen man zusammen spielen will, gemeinsame Sprachbasis (englisch als Bindeglied), ehemalige Server und Gruppen. Auch daraus könnte dann der Betreiber eine Auswertung anfertigen, wie die Spieler zusammen spielen wollen.

Oder man baut eine Portfunktion ein, die die Spieler die zusammen spielen wollen auf eine Serverinstanz sammelt.

Nur wenn ich mir dann diese Optionsflut anschaue, die dafür nötig wäre, zweifle ich an einem Nutzen was die bessere Serverauslastung angeht, wenn es das war was der Betreiber angestrebt hat.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Einfacher wär es die Megaserver wieder abzuschaffen…

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Korsarin.2537

Korsarin.2537

Hab heute das Diessa-Plateau durchgequestet: Im Chat Engländer, Tschechen, Italiener, Spanier, Deutsche- irgendwas KANN da mit der Zuordnung nicht stimmen!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: theo.7684

theo.7684

Hallöle,

schon mal daran gedacht, das wir alle schon unseren Obulus geleistet haben und nur noch die “neuen” Märkte eine für weitere Finanzspritze sorgen können?
Ist zwar für ein Unternehmen sehr kurzfristig gedacht…
Ich bin jedenfalls weg…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Hallöle,

schon mal daran gedacht, das wir alle schon unseren Obulus geleistet haben und nur noch die “neuen” Märkte eine für weitere Finanzspritze sorgen können?
Ist zwar für ein Unternehmen sehr kurzfristig gedacht…
Ich bin jedenfalls weg…

Genau dafür gibts ja den Edelsteinshop, um die fehlenden Abogebühren auszugleichen.
Bei dem aktuellen Kurs den das ganze nimmt, wird das noch böse enden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Im April gab es einen Artikel in dem F2P MMO’s verglichen wurden nach den durchschnittlichen monatlichen Einnahmen pro User. GW2 (Ja, eigentlich kein F2P, wurde aber als solches mitgezählt) stand dabei auf dem dritten Platz mit 3,88 $ pro User monatlich.

Das ist nicht unerheblich. Es “sollte” im Interesse von Arenanet sein, Kunden zu halten. Wenn GW2 so lange gespielt werden würde wie GW1, dann würde ein Kunde, hochgerechnet auf die Laufzeit, durchschnittlich 419,04 $ im shop lassen. Dagegen ist der Kaufpreis gering.
Den “Durchschnitt” gibt es aber nicht in der Realität. Es gibt sehr viel zahlende Kunden, Kunden die 5 bis 15 Euro im Monat zahlen und solche die nie Echtgeld im Shop lassen. Ein Kunde der monatlich 800 Gems für Echtgeld kauft, also 10 Euro zahlt, und zwei Jahre spielt, würde 240 Euro im Shop lassen. Auch das ist deutlich mehr als der Kaufpreis.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jrole.1423

Jrole.1423

Hab heute das Diessa-Plateau durchgequestet: Im Chat Engländer, Tschechen, Italiener, Spanier, Deutsche- irgendwas KANN da mit der Zuordnung nicht stimmen!

Ging mir heute bei Metrica genauso: Alles spricht englisch, obwohl ich den Client auf “Nur Deutsch anzeigen” stehen habe. Nach ein paar Minuten war klar, daß einige mit dem englischen Client (und kein Wort deutsch sprechend) und mit englischer Spracheinstellung munter im deutschen Chat angezeigt werden.
Hoffentlich wird bevor die Lebendige Geschichte 2 veröffentlicht wird noch das Megaserver-System entweder gefixt oder am besten ganz zurück genommen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: WinWood.4537

WinWood.4537

Als mitzahlender User habe ich den “Support” angeschrieben die geben als Antwort ich soll hier im Forum posten, da würde mitgelesen !!

Sehr witzig – aber ich teste das nun.

Wer – bitte den Personen Namen angeben – ist für den unüberlegten MegaServerM*** verantwortlich? gleich mit seiner/ihrer E-Mail adresse.

und .. WO BITTE liegt das Problem die MegaServer wieder abzuschalten?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Hab heute das Diessa-Plateau durchgequestet: Im Chat Engländer, Tschechen, Italiener, Spanier, Deutsche- irgendwas KANN da mit der Zuordnung nicht stimmen!

Ging mir heute bei Metrica genauso: Alles spricht englisch, obwohl ich den Client auf “Nur Deutsch anzeigen” stehen habe. Nach ein paar Minuten war klar, daß einige mit dem englischen Client (und kein Wort deutsch sprechend) und mit englischer Spracheinstellung munter im deutschen Chat angezeigt werden.
Hoffentlich wird bevor die Lebendige Geschichte 2 veröffentlicht wird noch das Megaserver-System entweder gefixt oder am besten ganz zurück genommen.

Das liegt nicht daran, daß dein Sprachfilter nicht funktioniert, sondern daran, daß andere mit deutschem Client diesen deaktiviert haben und sich im Kartenchat mit anderen Leuten (z.B. Leuten mit englischem Client) unterhalten.
Der Sprachfilter tut genau das was er tun soll, nur wirft genau das eben fast noch mehr Probleme auf als es löst.

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Nach einer Woche Spielpause wollte ich mal kurz für die Daily in Königintal beim Train mitlaufen. War total chaotisch. 80% im Kartenchat war französisch, und der Rest war ein wenig deutsch und englisch. Jede “Sprache” hatte anscheinend einen eigenen Train mit eigener, von den anderen abweichender Rota. Und Spieler verschiedener Sprachen wollten sich zwar koordinieren, konnten es aber (vermutlich wegen Client-Sprach-Filter) nicht.

Klar, dass es ziemlich durcheinander war und auch das eine oder andere unfreundliche Wort fiel, weil einige Leute nicht verstehen konnten, dass einige Andere nicht das in anderer Sprache geschriebene lesen und auch verstehen konnten und daher eine andere Rota machten.

Machte keinen Spass, habe es dann sein gelassen. Dank Megaserver war es schlechter als vorher und ich konnte auch keine Verbesserung seit vor einer Woche erkennen.

Schade eigentlich.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

…ohne Worte
(gerade eben im Wanderer-Hügel)

Attachments:

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

ob es möglich wäre, mal wirklich einen streik aus zu rufen, so nach dem motto

“die deutsche community loggt sich jeden tag um 20uhr für eine halbe stunde aus, bis das nicht gerichtet ist”, was meint ihr?

Ein Streik würde etwas bringen, wenn etwas bestreikt würde, was A-Net unangenehm spüren würde oder was “Öffentlichkeitswirksam” wäre.

Für eine halbe Stunde das Spiel nicht nutzen tut niemandem weh und es “sieht” (ausser A-Net) niemand.

Die wesentliche Macht die Kunden haben (und wir Spieler sind nun mal Kunden von A-Net) besteht darin, mit ihrem Geldbeutel abzustimmen, d.h. dem Anbieter/Lieferanten kein Geld mehr zu geben und nichts mehr von ihm zu kaufen.

Ich rufe hier selbstverständlich nicht zu irgendwelchen Aktionen auf, sondern schildere nur, was in der Vergangenheit bei verschiedenen anderen Firmen (in anderen Bereichen) funktioniert hat.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MoliminatorMoses.5218

MoliminatorMoses.5218

…ohne Worte
(gerade eben im Wanderer-Hügel)

Kranker Liebsche Ôo

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Es ist echt bitter zu verfolgen, wie einige im Verlauf des Threads immer mehr die Lust verloren haben und jetzt auch den Schlusstrich gezogen haben. Ich will lieber nicht darüber nachdenken, wie viele das nur im Stillen getan haben.

Ich gestehe, ich habe immernoch viel Spaß am Spiel – obwohl ich den Megaserver in seiner jetzigen Form eindeutig ablehne. Das liegt aber daran, dass mich meine sehr kleine Gilde da auffängt und wir hauptsächlich Sachen gemeinsam machen. Dafür mache ich an vielen Aspekten des Spiels nun Abstriche und setz mir selbst Scheuklappen auf, um den Spaß noch zu erhalten. Ich flüchte seit dem 15. vermehrt ins WvW, weil ich da noch das Heimatgefühl meines Servers bzw. meiner Sprachcommunity habe.

Mir tun die Leute von Baruch Bay am meisten Leid, die nun wirklich gar kein Zuhause mehr haben und sich überall unerwünscht vorkommen können, wenn nur die richtigen Leute (oder in dem Fall die falschen) auf der gleichen Karte sind. Neulich habe ich zum ersten Mal auch selbst Anfeindungen zwischen Deutschen und Franzosen im Chat beobachten können und konnte natürlich selbst nicht den Mund halten, sondern musste mal nachfragen, ob das wirklich nötig ist.

Nach 3 Kartenbossen mit 5 FPS ist mir die Lust darauf auch vergangen – das ist das Loot nicht wert. Die Tempel mache ich noch, aber ich habe noch nie(!) so große Zerge gesehen wie bei Modniir, Behe etc. Wir standen schon mit 40 Mann hinterm Tor und von hinten rückten nochmal 2 gleichgroße Zerge nach. Teq und den Wurm will ich mir gar nicht ausmalen. Selbst bei den Zergevents der LS waren es weniger.

Das Gefühl, sich bei einigen Events um jeden Mob zu streiten und dem hinterher zu hechten, passt für mich so gar nicht zu GW2, bei dem immer genug für alle da war. Ich will die anderen Spieler nicht als Feindbilder betrachten, mit denen ich mich um meine Beute streiten muss. Dafür kann ich jedes beliebige andere MMO spielen.

Beim Gem Store Boycott mache ich auch mit, das dürften bei vielen Unzufriedenen ohnehin bereits als schleichender Prozess eingetreten sein. Allein, weil an skeptisch ist, wie lange man noch den Silberstreif sieht. Ich sehe mich aber nichtmal als Tropfen auf den heißen Stein, da ich seit Release maximal 50 EUR im Spiel gelassen habe. Ich wollt es aber immerhin erwähnen.

Immerhin hab ich in den letzten Tagen auch wieder ein paar schöne Momente im Spiel gehabt, die mich daran erinnert haben, wieso ich mich damals so in das Spiel verliebt habe. Ich konnte einem Spieler helfen, einen bestimmten Kartenfleck zu erreichen und hatte erst gestern eine kurze süße Unterhaltung, weil ein anderer Charakter den gleichen Stabskin hatte wie ich. Danach haben wir Seite an Seite weiter Mobs umgehauen. Und das Gefühl will ich wiederhaben, und nicht nur in besonderen Momenten!

Und als letztes eine Fußnote zur verschwundenen Stadtkleidung:
Knäul, Weihnachtsnorn, ihr werdet mir fehlen!!!

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Neulich habe ich zum ersten Mal auch selbst Anfeindungen zwischen Deutschen und Franzosen im Chat beobachten können und konnte natürlich selbst nicht den Mund halten, sondern musste mal nachfragen, ob das wirklich nötig ist.

Schade in einem Europa des 21. Jahrhunderts.
ArenaNet war auch in diesem Sinne fortschrittsdenkend, und hat erst garkeine getrennten Sprachserver eingeführt.
Sollten wir nicht langsam mal über gewisse Grenzen hinausblicken können ?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Neulich habe ich zum ersten Mal auch selbst Anfeindungen zwischen Deutschen und Franzosen im Chat beobachten können und konnte natürlich selbst nicht den Mund halten, sondern musste mal nachfragen, ob das wirklich nötig ist.

Schade in einem Europa des 21. Jahrhunderts.
ArenaNet war auch in diesem Sinne fortschrittsdenkend, und hat erst garkeine getrennten Sprachserver eingeführt.
Sollten wir nicht langsam mal über gewisse Grenzen hinausblicken können ?

Es gab ja in Europa die getrennten Servergruppen nach DE, FR, der einsame ES und eben die “internationalen”, auf denen EN gesprochen wurde.
Die zu Clustern zusammenzulegen und den Spaniern ihren Server zu lassen, halte ich auch nach wie vor für sinnvoll. Und das hat in meinen Augen nichts mit Ignoranz, Rassismus oder Rückständigkeit zu tun.

Man fühlt sich umgeben von seiner Muttersprache nunmal “dahoam” und kann immernoch auf andere Sprachcluster guesten. Nicht alle können FR und ES – und schon gar nicht alle können EN, auch wenn das von vielen immer behauptet wird.

Nichtmal die, die EN im Chat schreiben können unbedingt EN… Das tut schon manchmal weh, was man da zu lesen bekommt, so leid es mir tut, dass sich da jetzt vielleicht einige angesprochen fühlen. ^^" Und es erschwert einfach die Organisation bis ins Unmögliche, wenn man die Sprache, die gerade im Chat steht, entweder gar nicht spricht oder so schlecht, dass trotzdem keiner versteht, was man von einem will.

Dann lebt man auf der Karte aneinander vorbei, was auch nicht Sinn des Ganzen sein kann. Völkerverständigung ist definitiv wichtig, im MMO gilt das aber auch für Routine. Und wenn dann knapp 2 Jahre nach Release alle in eine Arena geworfen werden, fragen sich die meisten auch: Worauf einigen wir uns denn jetzt? Müssen wir das überhaupt? Wieso sollen wir ganz große Abstriche machen, nur weil der Konzern Kosten sparen will? GW2 – The Hunger Games.

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Vor allem hat diese Logik einen gewaltigen Knick, wenn man bedenkt, dass es von Anfang an getrennte Sprachserver, Clients, Foren (hier darf bemerkenswerter Weise nämlich nur in der jeweiligen Sprache gepostet werden) gibt. Wenn hätte man schon von Anfang an auf Sprachtrennung -und gegebenenfalls eben auch Einnahmen verzichten müssen.