Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri
(Zuletzt bearbeitet am von Loex.5104)
Aber sind genau die Punkte, die du anbringst, nicht eben Punkte, die man vorher bei der Konzeption hätte bedenken müssen?
Man kippt doch nicht ein nicht völlig durchdachtes System über die Leute aus und fängt dann an on-the-fly dranrumzubasteln und zu flicken und zu stopfen.
Noch etwas zu diesem keine Lüge: das mag juristisch korrekt sein, aber soll ich jetzt bei jeder Veröffentlichung von A-Net anfangen, einen Linguisten, einen Philosophen und einen Juristen zu Rate zu ziehen, welche möglichen Implikationen ein nach allgemeinen Maßstäben vollkommen simpler Satz noch haben könnte, weil ich nicht darauf vertrauen kann, dass das, was nach landläufiger Meinung dort steht, auch das ist was nach A-Net gemeint ist?
Made my Day xDD es wird zeit für den Linguisten und seinen Helfer Dr. Philosoph. xD
Jedenfalls ist ANet doch dafür bekannt nur Nägel mit Köpfen zu Präsentieren und nicht über nichtfinale Entscheidungen zu sprechen :/ kann man natürlich sehen wie man will … ich würde mich über ein Offizielles Statement auf der News-Site freuen wo steht Wir kennen die Probleme / unsere Moderatoren sagen uns alles und wir arbeiten hart an einer guten Lösung
und ja das hätte man bedenken müssen und ich denke auch das man es bedacht hat .. aber man kann vorher sicherlich nicht sagen wieviele Gildenmitglieder deiner instanz wohl joinen wollen im (normal PVE / Weltboss-Map / OrrTempel / … etc) es gibt immer Hotspots wo es wahrscheinlicher ist mit vielen / wenigen / garkeinen Freunden zusammen spielen zu wollen
man kann ja nicht einfach pauschal 1/2 der online GIldenmember reservieren dann wären die Maps ja wieder leer man kann auch nicht pauschal 1/3 der Friendlist reservieren – aber irgendetwas muss man reservieren damit die Freunde/Gildis miteinander Spielen können (aber auch nur wenn sich abzeichnet dass demnächst neue Instanzen gebraucht werden)
um einen halbwegs brauchbaren Wert für diese Berechnungen zu bekommen braucht man zwangsläufig viele Daten – auch über einen längeren Zeitraum da man ja anhand irgendwelcher Durchschnittswerte und Prognosen die Spielerverteilung von tausenden Spielern durchführen muss (und dafür werden die Daten von 100 Testern niemals ausreichen) speziell für Bossevents daher MUSS es eigentlich im Live-System passieren woher sollte man sonst so viele Daten bekommen?
Bei dem damaligen Überlaufsystem war die Situation einfach nur “passt drauf” "passt nicht mehr drauf … FAIL du kommst hier net rein!! überlauf !! " das System jetzt dürfte (wenn es denn mal funktioniert) deutlich intuitiver und variabler werden.
@ itzliputzli du hast es selbst geschrieben “BIS zum Jahresende” das heißt “vor dem 31.12.2014” aber damit wären wir wieder beim Linguisten und Dr. Philosoph ^^
und dein Dialog zwischen Publisher und Dev wirkt für mich auch sehr einleuchtend
aber es muss nichtmal der Publisher sein das können auch irgendwelche Anzugträger der Chefetage von ANet selbst sein irgendwer hat doch immer einen tollen Zeitplan … man kennt es ja ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Loex.5104)
Das mag bei so einem System (MS) klappen wenn:
-Alle Betroffenen dieselbe Grundsprache (Heimatsprache, wie auch immer) sprechen;
-Oder demselben Kulturkreis angehören.Somit ist der MS, in der jetzigen Form, brauchbar für Nord-Amerika und u.U. auch für den Asiatischen Bereich.
Wenn ich mir die 3 großen Threads im englischen Forum mit den fast insgesamt 4000 Kommentaren – in denen auch die amerikanischen Spieler ihren Unmut artikulieren – anschaue, dann scheinen die Megaserver in NA auch nicht der Hit zu sein.
@Claudili,
denen gehts auch mehr um das “zerreissen” der Heimatserver, den Leuten dort usw.
Das gilt ebenso für alle hier! Denn das ist und bleibt der gewaltigste Knackpunkt beim derzeitigen MS.
Bei den Franzosen und Spaniern ist das nicht anders!
Es fehlen die Heimatserver!
(Zuletzt bearbeitet am von itzliputzli.5794)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nathalie Nudelholz.1287
Gibt es eine bessere —--> NEGATIVWERBUNG <—— für ein Spiel, dass einmal wirklich große Potentiale hatte?
Guild Wars 2 war in aller Munde, der einst vorbildliche Support und die Kundenfreundlichkeit aus dem Vorläufer sind wie es scheint nun Geschichte und die Wünsche der Kunden von heute nur noch ungehörtes Wunschdenken.
Vielleicht werden wir dann bald mit neuen Features überhäuft, wie Buff Food mit so klangvollen Namen wie: Hongkong Ente, Himmlischer Frieden, Neun Köstlichkeiten, Bambussprossen oder Glückskeksen. Wie auch letzt benanntes wird aus dem Schweigen der Macher hier, alles immer mehr zu einer unglaublichen Mogelpackung am Kunden. Die Neukunden in China bleiben uninformiert über unsere Reklamationen, sie sprechen eine andere Sprache, wie sie heute aber offensichtlich auch heute von den Machern von Guild Wars gesprochen wird.
Je länger das Schweigen anhält, desto negativer wird sich auch die wachsende Welle des Protestes auf das Marketing auswirken.
Eine erfolgreiche und weltweit bekannte Bank in Deutschland hatte einmal mit dem Slogan geworben „Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen“ , vor der Eingangstür von ArenaNet aber entnehmen wir auf einem Hinweisschild für Kunden nur: Wir müssen leider draußen bleiben – Wuff Wuff Wuff.
Die Grundidee zum Megaserver war gut, die Umsetzung aber dilettantisch. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert. Vergessen wir nicht, für die Erfolge von gestern, waren wir Kunden der entscheidende Faktor und Garant. Vielleicht schaffen wir nun durch einen Wiederaufbau in Löwenstein dann auch gleich einen Tiananmen Platz, einen Platz des himmlischen Friedens.
Gruß
(Zuletzt bearbeitet am von Nathalie Nudelholz.1287)
Jetzt regt euch doch mal ab. Die Megaserver-Situation wird definitiv mit einem Update korrigiert werden. Da bin ich mir ganz sicher. Schaut euch doch mal dieses Feature-Update an: die nicht accountweiten Farben und die nicht freie Verteilbarkeit von Fertigkeiten wurden vor Spielstart Mitte 2012 in der beta von den Spielern bemängelt und eine Änderung gewünscht.
Diese Änderung wurde jetzt, bei diesem Feature Update 2014, tatsächlich auch durchgeführt. Arenanet hört ja auf ihre Spieler.
Also wird eine Korrektur des Megaservers pi mal Daumen ganz bestimmt in etwa zu Weihnachten 2015 kommen. Also alles ganz locker sehen.
Also wird eine Korrektur des Megaservers pi mal Daumen ganz bestimmt in etwa zu Weihnachten 2015 kommen. Also alles ganz locker sehen.
Das hat mich jetzt irgendwie zum lachen gebracht
Auch wenn mich zugleich das extrem unangenehme Gefühl beschleicht, dass diese Aussicht immer wahrscheinlicher wird.
So schnell wie man den Mega-Server durchdrücken konnte, wäre es angebracht gewesen auch jetzt schon merkliche Verbesserungen am System zu schaffen, aber außer dem Sprachfilter, der bestenfalls dem Support hilft, weil die Meldungen wegen Beleidigungen nachgelassen haben dürften, kann ich noch immer keine nennenswerten Unterschiede bemerken.
Meine Unterschrift bekommst du auch.
Das ganze System der Megaserver ist einfach schlecht umgesetzt. Wozu haben wir noch “Heimatserver” wenn diese doch nichts bedeuten außer im WvWvW?
Ich finde es umheimlich frustrierend, dass man uns die Serverwahl aus den Händen nimmt. Ich persönlich habe mich für Piken Square entschieden, weil ich auf einem Server sein wollte, der voller Roleplay ist und Englisch als Hauptsprache verwendet. Trotzdessen, dass ich den deutschen Spielclient verwende, möchte ich nicht auf diese Sprache beschränkt sein. Der Fakt, dass die eigene Sprache standardmäßig im Chat eingestellt wurde, stößt mich etwas bitter auf. Das mag ja sehr nützlich für jemanden sein, der andere Sprachen nicht spricht, aber bitte gebt uns doch die Wahl, statt es für jeden einzuführen.
Alles was ich möchte, ist eine Option zwischen meiner Heimat und einem Megaserver zu wählen. Ich möchte zurück auf meinen Server, wo man RP an jeder Ecke antrifft. Ich möchte der Gilde meines polnischen Freundes beitreten können, ohne Angst haben zu müssen, in Shards zu landen, wo ich Null verstehe.
ArenaNet, gebt uns unsere Heimat zurück :/
Ich werde nicht müde zu erwähnen, das die Events und Herzchen zum leveln total überrannt sind.
Was früher, vor dem Megaserver ein Vorteil war, nämlich so ziemlich jedes Event abgesehen von Weltbossen alleine zu meistern, ist jetzt ein riesen Nachteil.
Liebe A.Net Programmierer geht mal auf Eure Maps und versucht einen Low Level Char anhand von Events und Herzchen zu leveln.
Es ist schier unmöglich. Fast alle Events sind gemacht die Herzchen werden gecampt um sie abzuschließen, dort wo Gegner XY getötet werden soll.
Und es ist ja nicht so, dass nur Low Level Chars diese Events und Herzchen machen wollen, nein es sind viele Lvl 80er dabei die 100% World Map haben wollen.
Als Low Level macht man kaum genug Damage um eine Medaille zu bekommen.
Hier ist dringender Handlungsbedarf gefragt.
Ich war vor dem Update ein sehr aktiver GW2-Spieler. Mittlerweile habe ich die Lust daran verloren. Einer der Gründe: Das hirnlose Mega-Server-System, das man mangelhaft kopiert nach dem Beispiel eines sehr guten neueren MMO-RPGs (nein, ich meine nicht GW2) eingeführt hat.
Wie schon zuvor erwähnt bringt der Mega-Server nichts als Ärger hinsichtlich überrannter Herzen und Events. Was mich ärgert, war besonders mit meinem Low-Level im Caledon-Wald: Ich will zum Event, bin kurz davor dorthin zu kommen, ein paar sec. bevor ich ankomme haben schon 20 Spieler das Event abgeschlossen.
Stichwort Bugs: Wer von Anet kümmert sich denn darum? Nach dem Mega-Update bin ich in jedem Gebiet auf mindestens ein verbuggtes Event gestoßen. Mega-Server=Megabug??? Habe schon mehrmals die Bugs gemeldet. – Interessiert niemanden.
Weiteres Problem: Disconnects. Nach dem Update immer häufiger.
Gemeinsames Spielen auf gleichem Mega-Server: Von wegen! Bin ich mit einem Kumpel in einer Gruppe muss ich 10x ausloggen und wieder einloggen, dass wir auf dem selben Server sind. So ein Schwachsinn!
Mal nebenbei: Was hat uns das ach so tolle Update denn gebracht, außer ein paar kleinen Verbesserungen? Ewiges Suchen nach Eigenschaften vs. Kaufen von Eigenschaften (für 40 Gold)? Massengedränge auf Megaservern? Grottenschlechte Drop-Rate in Kisten? Kisten nur noch einmal pro Tag in Dungeons?
Viel Spaß an alle Anfänger, für die das Spiel noch etwas Besonderes ist.
Ich freue mich jetzt darauf wieder einmal andere Spiele spielen zu können, die ich wegen diesem Spiel hier viel zu selten gespielt habe. Wenigstens gibt es noch das gute alte GW1, wir sehen uns dort …
ein sehr passender Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-Von-der-aesthetischen-zur-ethischen-Maschine-2185292.html
Zitat:
Die IT-Welt müsse sich endgültig davon verabschieden, Software beim Kunden wie Bananen “reifen” zu lassen, betonte Spiekermann. Ingenieure setzten Passagiere schließlich auch nicht einfach in ein Beta-Flugzeug. “Ethik macht sich Gedanken, was richtig und falsch sein könnte.” Auf dieser Basis müssten Entwickler dann “prinzipielle Entscheidungen” treffen.
Es ist nach wie vor möglich mit seinen Freunden auf der selben Karte zu spielen, man kann immer noch Gruppen bilden und den Instanzen eines anderen beitreten.
Ja das ist wirklich toll wenn man für ne Gilden-Kopfgeldjagd 15 Minuten hat und gezielt um auf die selbe Instanz zu kommen erstmal Gruppen auflöst, neu formiert und zum Rest der Gruppe reist in die neue Instanz.
Wie soll es jemals funktionieren 100+ Leute gezielt in eine Instanz von einer Karte zu bekommen um abgesprochene Events rund um Weltbosse zu organisieren?! Da wird auch die beste Sortierfunktion vermutlich nicht helfen. Mal ganz abgesehen davon, das vormalige Server-Events & Communities die tägl. stattfanden jetzt einfach futsch sind.
Aber das alles ändert immer noch nichts daran, selbst wenn sie die Sortierfunktion verbessern, das Anet mit dem neuen Serverkonzept gleich das gesamte Spielkonzept rund um die Tempel und Events in Orr, sowie jedes Event bei dem man einen Verlies-Zugang öffnen muss, zerstört hat und ebenfalls das es nicht mehr möglich ist zu sehen welchen aktuellen Status eine möglicherweise umkämpfte Wegmarke irgendwo auf der Weltkarte hat.
Ein anderes Highlight ist, man kommt mit seiner Gruppe auf verschiedene Instanzen einer Karte, aber weder der eine Teil der Gruppe noch der andere Teil können reisen, weil beide Instanzen voll sind .. auch schon gehabt.
Und wer sich beschwert die Karten seien “zu voll” und man sieht den Boss vor lauter Effekten nicht der soll sich bitte mal an das Karka-Event in LS oder Scarlets Angriff erinnern
Nur das es jetzt locker doppelt so voll ist bei Events wie vorher, und zwar egal bei welchem Weltboss. Ich hab noch nie vor dem Mega-Server die Weltbosse so schnell fallen sehen.
Scarletts Angriffe waren mengenmäßig an Spielern nichts gegen das was jetzt bei Weltbossen stattfindet. Und nur weil das Karka-Events damals genauso schlecht geplant und überfüllt war macht die jetzige Situation nicht besser
Im momentanen Zustand hat das Spiel aus meiner Sicht ganz schön gelitten was Community & Spielgefühl angeht, durch weiche und harte Faktoren.
Gruß.
Das Grundproblem der ganzen Situation ist und bleibt Transparenz.
Ich hoffe wirklich, dass Ramon den Urlaub genießen konnte, denn die jetzige Arbeitszeit wird wahrscheinlich kein Zuckerschlecken. Warum? Wegen der fehlenden Transparenz.
Ich kann verstehen, dass er zwischen zwei Stühlen sitzt und “nur” seinen Job macht. Die Community “bei Laune” halten soll, aber von oben bestimmte Vorgaben bekommt…aber trotz allem fehlt es an…na wer kommt drauf…richtig…Transparenz.
Der Thread hier quilt nur so über vor Kritik, Unmut, Lösungsansätzen, Einsprüchen, Widersprüchen, Ansprüchen, Zumutungen, Anmaßungen, was sogar soweit geht, dass Moderatoren Kommentare löschen, tadeln oder bearbeiten…was meiner Meinung nach, selbst auf Grundbasis von Forenregeln nicht so “Communitylike” ist.
Man sollte als Moderator schon über den Dingen stehen und für mich würde es viel souveräner aussehen, wenn man solchen Beiträgen mit Gelassenheit und…jawohl…Transparenz entgegentritt, anstatt einfach den “Delete button” zu drücken.
Warum also ist hier jetzt nach über Tausend Beiträgen immernoch so eine Stimmung und so ein heilloses Durcheinander? Wegen der fehlenden Transparenz!!!!
Eines muss jedem Spieler klar sein. Das Spiel an sich soll Gewinn abwerfen!
Eines muss jedem Publisher klar sein. Das Spiel kann nur durch spielende Spieler Gewinn abwerfen!
Und hier muss!!!! eine transparente Bindung erschaffen werden.
Keine Versprechungen, keine platzenden Sprechblasen und Umschweifungen oder Herauszögerungstaktiken… nein…klare transparente Fakten!
Kein Spieler hat an sich einen wirklichen Einfluss auf die Programmierung des Spiels. Es können Vorschläge oder Meinungen kund getan werden…ja..aber der Rest ist eher die Kategorie “Friss oder stirb”… und das ist auch okay so…sonst würde das Chaos noch größer werden…
Jedoch wäre es das mindeste, dem Spieler transparent zu zeigen, was er “fressen” soll…denn derzeitig hat das ganze eher was von einem “Blind-Dinner” und das das nur über kurze Zeit gut gehen kann, oder bei Blinden, die das eh schon gewohnt sind, sollte auch Herrn Domke so langsam klar werden.
Denn so leid es mir für ihn auch tut…er ist unsere Verbindung zu den Verantwortlichen und er ist unsere erste Anlaufstelle und somit trägt er auch die Verantwortung darüber, uns eine gewisse Transparenz zu gewährleisten und somit auch als Kritikpuffer, Meinungsaufnehmer oder “Mädchen für Alles” zu funktionieren und zu agieren. (Selbst wenn er sagen würde " ich kann euch nur das sagen..alles andere ist mir nicht erlaubt" …wäre das für mich mehr Transparenz als die letzten Kommentare, die eher dazu führen, dass sich die meisten Leute verkackalbert fühlen)
Und ganz ehrlich…für mich hätte A-Net viel mehr Courage, wenn sie einfach sagen würden: “Tut uns Leid für die Leute, die den Megaserver so nicht wollen…aber der Auftritt auf den chinesischen Markt ist uns derzeit wichtiger und hier ist ein Megaserver unabdingbar. Bei gegebener Zeit werden wir vielleicht über ein anderes europäisches Modell nachdenken…aber derzeit interessiert uns das weniger.”
Warum? Weil dadurch Transparenz geboten wird und man dadurch entscheiden kann, ob man das Spiel trotzdem weiterspielt, oder sich anderem witmet.
A-Net hat natürlich den Vorteil, eines der besten MMOs derzeitig noch auf dem Markt zu haben und somit ist die Cash Cow noch gut am laufen…aber auch das wird sich irgendwann ändern…und derzeitig durch die Missstimmungen der ganzen Community ist der Faktor um einiges höher, als das A-net wahrscheinlich lieb ist…aber auch hier kann ich nur abschließend auf nur ein einziges wichtiges Wort appellieren:
TRANSPARENZ!!!!!!!!
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Deadwolf’s Transparenzgedanke liegt auch mir auf der Spielerseele.
Wie kann es sein, dass z.B. (überspitzt formuliert) 10 Hanseln Neid und Missgunst nicht im Griff haben, wenn eine leichte Flammenrüstung im Shop zu kaufen ist, die auf einer t3 basiert. Der Meckerthread über diese nationale Katastrophe führt zu sofortiger Entfernung aus dem Shop und der Ansage, man macht einen re-style und tauscht die Rüssi bei allen Käufern aus oder zahlt die Gems zurück. Wow. Das alles innerhalb von 2-3 Tagen so passiert. Nach zwei Monaten oder so wurde es dann auch umgesetzt und wie angekündigt abgewickelt.
Jetzt beschweren sich 1000 Leute hier und alles was kommt ist “Wir lesen mit”. Hier würde ich mich 100% Deadwolf anschliessen (ich wiederhole das jetzt nicht).
Transparenz hieße aber, das sie ein ganzes Stück weit die Absichten, warum dieses Game das Licht der Welt erblickt hat, so weit offenzulegen, das es für die Spieler einen bitteren Nachgeschmack erhielte.
Zum 100. Mal einen Char aufleveln, zum 1.000.000. Mal die selben Aufgaben erledigen, zum 1.000.000. Mal die selben Craftings maximieren…
…das MMO stirbt aus – nix Neues, alles schonmal gespielt, die Leute haben keinen Bock mehr.
Transparenz hieße ja, das zugegeben wird, ein weiteres Duplikat dieses Genre-Games entworfen zu haben um was zu erreichen?
Ich glaube unser Spielspaß steht dabei immer mehr im Hintrergrund.Daher die Bitte schlechthin, das was alles hier Aufgeführte im Grund vereint:
Gebt den Spielern endlich einen Überblick mit was sie die kommenden Wochen zu rechnen haben.
Das wäre fair.
Das ihr das nicht könntet glaube ich nicht, denn es wäre furchtbar zu wissen, das die Macher völlig planlos dirigieren.
Gebt den Leuten und Spielern eine Roadmap und schaut was euch an Publikum bleibt, denn dieses Publikum wird euch folgen ANet.
Die Hingehaltenen und Enttäuschten aus einer Verzögerungstaktik werden Euch einfach nur den Rest ihres Spielerlebens nicht mehr anschauen.
Wieso sollte jemand per Transparenz uns aufzeigen müssen, warum er ein Spiel in die Welt setzt?! Das kann man sich doch selbst herleiten…auch ohne bitteren Beigeschmack.
Ein Bäcker bäckt auch die Brötchen, damit er sich sein Geld verdienen kann und nicht primär um alle Leute satt zu machen.
Das MMO ausstirbt würde ich PERSÖNLICH als falsch hinstellen…das MMO stirbt nicht aus, sondern es befindet sich im Wandel der Weiterentwicklung.
Leveln und Crafting und “Töte 10 davon und sammel 10 davon”- Quests sterben aus, weil sie einfach überholt sind…
Aber “Living Storys” / Klassenstorys / Storys mit auswählbaren Entscheidungs- und Wendepunkten sind die Themen der Zukunft…
Auch ist der klare Wandel der audiovisuellen Gesprächsführung aufzuzeigen… kaum noch jemand will in der heutigen Zeit Quests noch unbedingt lesen, sondern wenn mit Cutsequenzen, qualitativ guter Sprachausgabe und tiefsinnigen, überzeugenden Charakteren haben…natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich glaube die Regel besagt dies…
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass auch der Spielspaß des Kunden an vorderster Stelle steht…nur ist dieser in der heutigen Zeit viel schwieriger zu definieren und muss viel differenzierter betrachtet werden…aber ohne den, wird ein Spiel schnell zum Flop! (zeitlich oder inhaltliche Grundvorgaben kann und möchte ich da nicht äußern).
""Gebt den Spielern endlich einen Überblick mit was sie die kommenden Wochen zu rechnen haben.""
Wo wir wieder beim Thema Transparenz wären, die ich meine.
Ich kann mich nur dem ersten Post anschließen. Das ist eine ganz schreckliche Änderung und insbesondere für die europäischen Server eine Zumutung. Gebt uns doch einfach die Distrikte wieder aus GW1, lasst uns bitte wenigstens aussuchen auf welcher Instanz und in welcher Sprache wir spielen wollen bzw. welche Sprache wir im Chat lesen wollen.
@Lebender Hauch:
Die Sprache “erledigt” sich doch durch die Wahl deiner Karte! Wählst eine Deutsche= Deutsch, eine Englische=Englisch, usw.
Aber eben genau das ist absolut nicht möglich! Leider!
Auf Drakkar hatten wir eine absolut nette Gemeinschaft, auch Neulingen mit Neulingsfragen gegenüber! Jeder hat mal “Klein” angefangen!
Klar, die 2-3 Gesäßviolinen ala: Guck Guildwiki, Youtube, usw. gab es auch!
Aber die wurden vom “normal” Antwortenden Rest meist schnell “niedergemacht”!
Ich vermisse ebenso aber: Die Zufallstruppen, die keine Gruppe bildeten, und gemeinsam die größeren Events machten…
Einfach aus Jux und Dollerei! (Das ist Spielspaß)
Spaß, Unfug (Marke: Wie weit kriegen wir den Wolfschamp wohl von seinem Weg weg)…
Das fehlt mir und wohl auch vielen anderen auch! Egal von welchem Ur-Server sie sind!
Und ab und an maln Englischsprachiger dazwischen…. Ja und?! Er hat sich vielleicht im Server vertan… (Andere Sprachen gelten ebenso!)
War doch kein Großartiges Thema.
Jetzt dagegen… Kein Spaß mehr, wenn die Leute überhaupt noch da sind= Verschiedene Karten, Gruppe bilden und zur Karte wechseln= Standardantwort: Karte ist voll!
Schön fände ich wenn mal die Meldung käme: Megaserver ist voll!
Seit dem 15.4. war ich genau 2mal mit bekannten Leuten auf einer Map!
Einmal mit nem Gildie und davor mit einem Spielfreund aus meiner Liste!
Ansonsten treffen wir uns nicht mal als Gruppe auf einer “MS-Karte”!
Weil: Karte ist voll, voll, voll…
Ich habe dieses Spiel, welches mir bis 15.4 sehr viel Spaß machte, noch nicht aufgegeben!
Aber wenns so weitergeht: Auch andere Publisher/Entwickler haben schöne!
Derzeit teste ich eine Betaversion, und ich muss sagen: Trotz der Dreifaltigkeit (Tank-DD-Heiler) und der mir zuerst nicht zusagenden Optik…
Ich mag es dort!
Klar ist aber auch: Absolute Neulinge werden den MS “Supertoll” finden:
“Boah iss hiern Betrieb, Klasse!”
Und langsam glaub ich das dieses so “von Oben” auch so gesehen wird hier!
“Wir brauchen frische Melkkühe, nicht die alten die nur noch meckern!”
(Sorry falls das zu “hart” klingt!)
Und nun:
Auf zum Abendessen: Bratwurst!
Denn an dem Spaß kann mir absolut niemand den Spaß verderben weil:
Streikt der Herd, nehm ich den Gasgrill, streikt auch der, den Holzkohlegrill, versagen die alle: Dann Lagerfeuer (Und das klappt immer!).
also am meisten wäre ich mal froh zu na stellung von a-net zum thema bottleneck, es macht den wurm wirklich organisatorisch nochmal ne ecke nerviger :/
ich kann da nur zustimmen das Megaserver System ist voll fürs Klo Gilden Rätzel,Missionen und Co ist seit der Einführung ein echter krampf jeder auf einen anderen Server…..
dann ist man auf einer Map und hat da x verschiedene sprachen Französisch spanisch englisch ja sogar russisch dann wird man da voll gemault man habe gefälligst englisch zu schreiben oder wahlweise wird man mit Nazi betitelt oder mit heil hit… begrüßt da kommt einem der Kaffee hoch für mich ist das ganze einfach nur ein verzweifelter versuch seitens A-Net die Spielwelt künstlich zu bevölkern und das auf biegen und brechen damit der Eindruck entsteht das viel los ist
dabei geht die Identifikation mit seinem Home Server völlig verloren wozu braucht man dann eigentlich noch die einzelnen Server??
Megaserver -Sytem in den Startgebieten ist ok, können Neue Spieler da Gilden,Freunde etc Finden bzw. ist es ein Leichter einstieg ins Game , wenn man da nicht alles/Vieles alleine machen muss.
In den Oberen Gebieten..hmpf..so ab 40 oder 50 , sollte dann doch der Gewählte Heimatserver dem Megaserver weichen, weils ab da, zumindest aus meiner sicht, wirklich nervig wird, wenn jeder Fleck auf der Karte durch Dutzende Spieler besetzt ist.
(Fluchküse, ganz Schlimm )!
Ich habe zwar keine Ahnung wieso es diesen Thread hier gibt oder wieso sich so viele so sehr aufregen (als einzigen Grund wüsste ich nur die Fehleinstellung des Filters),
aber ich habe bisher nur Vorteile aus dem Megaserver bezogen.
Die Gebiete sind sehr viel mehr bevölkert, so dass man Events kaum noch alleine machen muss.
Egal auf welchen Server man bei Weltbossen landet, es gibt meistens eine Organisation oder es wird schnell ein neuer Server dafür gesucht. Das ganze nervige Überlauf-gestehe und versuchen auf den Mainserver zu kommen gibt es nicht mehr.
Auch die Tempel sind jetzt viel öfter erobert. Vorher musste man in Onlinelisten nachschauen welche Welt welchen Tempel offen hat, dann hinguesten und mit Pech sehen, dass der wieder Umkämpft ist. Die letzte Zeit vor dem Update war es auch so, dass dauerhaft fast keine Welt den Balthasar Tempel gemacht hat. Das ganze auf gut Glück usw. ist sehr nervig gewesen.
Jetzt ist es viel besser.
Sich über Filtereinstellungen so sehr aufzuregen finde ich dann doch sehr übertrieben.
Irgendwie scheinen viele hier an anderes Spiel zu spielen als ich .
Irgendwie scheinen viele hier an anderes Spiel zu spielen als ich .
- Bei Gildenmissionen hab ich in der Regel keine Probleme auf die selbe Karte zu kommen… gut wir rennen auch nicht mit 100 Leute zu den Missionen sodass wir nicht schon allein mit unserer Gilde die Karte fast vollkommen auslasten
- Ich wurde seit dem Update noch nie mit irgendwelchen Beschimpfungen zugepflastert weil ich einen deutschen Nick haben ( alle mein Chars tragen deutschesprachige RP-Nicks ) oder wenn ich etwas auf deutsch in den Chat geschrieben habe. Die Leute die in meiner Gegenwart im Chat angegangen wurden haben sich selber davor schon wie die Axt im Walde verhalten und müssen sich deswegen weder wundern noch eine Opferrolle annehmen.
- " Heimatgefühle " hab ich auf Drakkar See übrigens auch nicht im PvE aufbauen können, die kamen erst durchs WvW und das existiert weiterhin unverändert. Ehrlich gesagt – wenn ich früher auf eine gut besuchte Drakkar See PvE-Map kam wurde da mehr geflamt als es jetzt der Fall ist.
Schon mal versucht einen gepflegten Flame aufrecht zu erhalten wenn sich die Hälfte der Spieler untereinander nicht einmal lesen kann, ein Viertel den Rest nicht versteht und das letzte Viertel sich einig ist, dass es so ist und daher recht sinnlos? Wenn dieses Viertel sich nicht längst schon verdrückt hat und (verständlicherweise) etwas anderes spielt.
Abgesehen davon kannst du, nur weil DU kein Heimatgefühl empfunden hast nicht für die gesamte SPielerschaft sprechen. Denn die meisten haben so etwas. Vor allem die, die von ANfang an spielen. Ich bin nach über einem Jahr auf Drakkar-See nach Flussufer gewechselt (Weil mir das Heimatgefühl abhanden gekommen ist) und die paar Monate auf Flüsschen haben gereicht als dass mir der Server fehlt. WvW ist mir durch den Megaserverquatsch ziemlich egal geworden. Für was denn noch?
Andere Entwickler haben auch schöne Spiele. Solange der Megaserver so bleibt wie er ist, wird das auch so bleiben. So einfach ist das. Es ist genügend Zeit vergangen, die Scheuklappenoption ist noch immer da, es ändert sich nichts mehr an der SOrtierung. Wenn China so wichtig ist, bitte, aber dann muss man auch damit leben dass den Spielern andere DInge wichtiger werden, oder andere SPiele.
Mein Fazit nach 4 Wochen Megaserver!
Meine kleine 10 Leute Gilde gibt es nicht mehr ich bin der einzige der seit Einführung der Megaserver noch spielt, in meinen FL sehe ich auch fast nur noch das die meisten Leute offline sind.
Von Seiten A-Net kommt alle paar Tage „wir arbeiten daran und sammeln Daten“ also ich habe die Hoffnung aufgegeben das sich noch was ändert, meine Vermutung die Daten wo A-Net sammelt sind ob sich die Einsparung der Serverkosten durch die Einführung der Megaserver gegenüber der Mindereinnahmen von Gems Rechnet und unter dem Strich ein dicker Profit steht.
Für zwei mehrfach geforderte Änderungen braucht A-Net keine Daten sammeln,
- zum ersten keine Megaserver in den Städten dafür gibt es aus Kostenersparnis
keine gründe und die Spieler hätten wieder ihre Heimat (Homeserver)
- zum zweiten wenn es schon bei den Megaservern bleiben muss dann für Sprachen
getrennte Megaserver für deutsch, französisch, spanisch usw. wer international spielen will kann ja auf einen entsprechenden Homeserver wechseln oder als Gast dahin gehen.
Aber nach 4 Wochen von Seiten A-Net nichts kein wir machen das oder wir wollen jenes ändern nur wir sammeln Daten, wenn ihr noch länger Daten sammelt werden die einzigen Daten die ihr bekommt sein wie viele Spiele GW2 nach Einführen der Megaserver verlassen haben!
Aber wie gesagt ich habe die Hoffnung aufgegeben nur schade das man ein schönes Spiel mit nur einen Patch so ruinieren kann, ich bin jetzt auch auf der Suche nach etwas anderen sobald ich etwas gefunden habe bin ich auch weg und solange mache ich halt noch meine Täglichen und wunder mich warum ich im Chat nichts lesen kann.
Abgesehen davon kannst du, nur weil DU kein Heimatgefühl empfunden hast nicht für die gesamte SPielerschaft sprechen. Denn die meisten haben so etwas. Vor allem die, die von ANfang an spielen. Ich bin nach über einem Jahr auf Drakkar-See nach Flussufer gewechselt (Weil mir das Heimatgefühl abhanden gekommen ist) und die paar Monate auf Flüsschen haben gereicht als dass mir der Server fehlt. WvW ist mir durch den Megaserverquatsch ziemlich egal geworden. Für was denn noch?
mhn.. ich hab auch nie behauptet das ich für die gesamte Spielerschaft spreche. Das sind meine subjektiven Erfahrungen die ICH seit dem Update gemacht habe – sprich nichts anderes als das was auf diesen 24 Seiten jeder hier verfasst hat. Nur wundere ich mich warum ich andere Erfahrungen gemacht habe als so ziemlich jeder der bis jetzt hier was geschrieben hat.
@Pinkay: an sich geht es mir wie dir, was gildenmissionen, beschimpfungen oder heimatgefühl anbelangt… allerdings empfinde ich den derzeitigen stand trotzdem nicht als zufriedenstellend, da absprachen bei größeren events ziemlich erschwert werden (sprachbarriere) und es keine sprachlich getrennten megaserver gibt (ich habe einen deutschen server gewählt um die landessprache zu lesen).
Mein Fazit nach 4 Wochen Megaserver!
Meine kleine 10 Leute Gilde gibt es nicht mehr ich bin der einzige der seit Einführung der Megaserver noch spielt, in meinen FL sehe ich auch fast nur noch das die meisten Leute offline sind.
Das ist (ohne die Gründe derjenigen zu kennen, die nicht mehr spielen) keine Konsequenz des Megaservers. Bei jeder Gilde ohne langjährige Stammspieler ist auch bei perfektem Spielbetrieb mit mindestens einem Abgang pro Woche zu rechnen. Nicht viele Spieler spielen länger als ein paar Wochen. Das ist keine GW2-spezifische Sache, das war z. B. auch schon in GW1 so.
Von 10 eingeladenen Leuten ist vielleicht einer auch noch nach Wochen und Monaten aktiv. Eher noch weniger. Wenn die Offiziere einer jeden Gilde nicht ständig hinterher sind und neue Leute an Land zu ziehen, ist mit jeder neugegründeten Gilde nach einigen Wochen, spätestens nach ein paar Monaten Schluss. Das Problem für die meisten Gründer ist, dass sie meinen es reiche 15 Leute einzuladen und das wärs. Aber 1 von 5 sind schon am Tag nach der Gildeneinladung nie mehr online, der nächste ist schon nach 2-3 Tagen nicht mehr online, und so geht das immer weiter. Das ist ein MMO-Grundgesetz.
Was ist das für eine Begründung?! Du kennst in keinster Weise wie die Gilde vorher zusammengestellt war und versucht ihm als Gildenleiter mit oberflächlichen Argumenten das Auflösen seiner Gilde zu erklären?!
Das Megaserversystem hat sehr wohl etwas damit zu tun…denn die Fluktuation an Leuten ist extrem gestiegen…viele Spieler haben sich genau wegen der Enführung des Systems vom Spiel abgewandt…das ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich persönlich verstehe diese Menschen auch…denn auch wenn das System ansich gar nicht so schlecht ist, da seitdem damals leere Karten jetzt belebt sind, gibt es trotzallem viele negative Aspekte, die die positiven nicht aufwerten können.
Und auch wenn viele Argumente für und viele Argumente dagegen richtig sind, ist es doch trotz allem für jeden sichtbar, dass es kein System ist, was von der Allgemeinheit so zu vertreten ist… und das ist doch die Grundessenz des ganzen Übels…es ist nicht ausgewogen genug um sich “normal” damit arrangieren zu können.
Im übrigen habe ich für mich PERSÖNLICH festgestellt, wird durch das Megaserversystem doch extrem Gold aus dem Spiel genommen wird.
man versuche auf eine neue Karte zu porten…man nehme das Chargebiet und die Katakomben von Ascalon…die meisten Leute, die in das Verlies wollen, möchten sich auch genau davor hinporten…diese Wegmarke ist aber seit neustem immer “umkämpft”.. was machen die meisten? Genau!!! Sie porten sich 2mal!!!! Somit geben sie ca. den doppelten Portpreis ab…okay insgesamt um die 2,60 Silber ist jetzt nicht viel…aber wenn das in der Stunde so 200 Spieler machen, sieht das schon wieder ganz anders aus…
Anderes Beispiel…Orr…Wegmarke wird als “frei” dargestellt…man portet hin…und findet sich in einem Event voller Untoten wieder und stirbt innerhalb kurzer Zeit, da das Bild sich gar nicht so schnell aufbaut wie die Attacken auf einen einhämmern. Was macht “ottonormal-gamer” genau…er geht sich reparieren!!!Auch hier…ein kleiner preis mit großer Wirkung…
Dementsprechend gibt es viele kleine Details, die dem Spiel einfach nicht mehr das “Spielflair” geben, was es definitiv hatte und andeutet…
PS.: Gib mir mal bitte einen Link zu deinem “MMO-Grundgesetzbuch”…
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Anderes Beispiel…Orr…Wegmarke wird als “frei” dargestellt…man portet hin…und findet sich in einem Event voller Untoten wieder und stirbt innerhalb kurzer Zeit, da das Bild sich gar nicht so schnell aufbaut wie die Attacken auf einen einhämmern. Was macht “ottonormal-gamer” genau…er geht sich reparieren!!!Auch hier…ein kleiner preis mit großer Wirkung…
Reparieren ist seit dem Patch kostenlos nur porten zum nächsten NPC der das kann kostet was.
Theoretisch könnte man auch so lange warten bis jemand einen wiederbelebt, dann zum NPC laufen und wäre kostenlos aus der Sache rausgekommen aber wer macht das schon.
(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)
Anderes Beispiel…Orr…Wegmarke wird als “frei” dargestellt…man portet hin…und findet sich in einem Event voller Untoten wieder und stirbt innerhalb kurzer Zeit, da das Bild sich gar nicht so schnell aufbaut wie die Attacken auf einen einhämmern. Was macht “ottonormal-gamer” genau…er geht sich reparieren!!!Auch hier…ein kleiner preis mit großer Wirkung…
Reparieren ist seit dem Patch kostenlos nur porten zum nächsten NPC de das kann kostet was.
Theoretisch könnte man auch so lange warten bis jemand einen wiederbelebt, dann zum NPC laufen und wäre kostenlos aus der Sache rausgekommen aber wer macht das schon.
Stimmt…reparieren war ja kostenlos…sorry. Aber selbst das hinporten zum nächsten “Reparateur” kostet.
Daher… ein bisschen sinnfrei ist dieses “umkämpfte WP”- drumherumgeporte trotzdem für mich persönlich…abgesehen, dass ich es nervig finde
@Pinkay: an sich geht es mir wie dir, was gildenmissionen, beschimpfungen oder heimatgefühl anbelangt… allerdings empfinde ich den derzeitigen stand trotzdem nicht als zufriedenstellend, da absprachen bei größeren events ziemlich erschwert werden (sprachbarriere) und es keine sprachlich getrennten megaserver gibt (ich habe einen deutschen server gewählt um die landessprache zu lesen).
Ich behaupte auch nicht das jetzt hier alles perfekt ist. Die Orga für größere Events stell ich mir auch ziemlich schwierig vor, allerdings kann ich da nicht aus meiner Erfahrung schöpfen da ich daran im Moment nicht teilnehme. Allerdings habe ich bei der Sprache im Chat auch irgendwie andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich irgendwo rumstehe und den Chat beobachte wird da mittlerweile fast ausschließlich Deutsch geschrieben ( und ja ich habe den Haken bei " Nur Deutsch anzeigen" entfernt, sogar gleich nach dem es reingepacht wurde ) Ich stand jetzt zB wieder ca 2h rum ( ja ich weiß es ist keine Primetime ) und da waren genau 3 Chatbeiträge die nicht auf Deutsch waren
man versuche auf eine neue Karte zu porten…man nehme das Chargebiet und die Katakomben von Ascalon…die meisten Leute, die in das Verlies wollen, möchten sich auch genau davor hinporten…diese Wegmarke ist aber seit neustem immer “umkämpft”.
Das hier ist auch wieder so ein Beispiel bei dem ICH komplett andere Erfahrungen gemacht habe. Jedes mal wenn ich dahin geportet bin war die Wegmarke offen – warum auch immer, ich kann es auch nicht sagen.
Bitte den Megaserver-Instanzen Namen geben und sie wählbar machen
Das ist ganz extrem wichtig, alles andere kann erstmal hinten anstehen / warten / später kommen.
Genau. Nennt einen MS davon bitte Drakkar-See[DE]
Nach dem ich mir den Spaß nun 4 Wochen angesehen habe und nun vorher mit nachher gut vergleichen kann komm ich für mich zu folgenden Schluss:
( Ist natürlich meiner Präferenz PvE geschuldet )
Große Änderung bei den Weltbossen.
Vorher war immer Zeitgleich eine kleine Auswahl an möglichen WB Events zur Auswahl.
Jetzt gibt es eine feste Rotation. Das führt unweigerlich zur Zergbildung.
Nachdem der letzte Boss in Lichtgeschwindigkeit runtergeknüppelt wurde, wird bereits am nächsten Punkt gewartet. Teilweise 10 Minuten und mehr.
Das System bietet so NULL Abwechslung, hat NULL Herausforderung ( außer an die Hardware ) ist aber dafür maximal Langweilig.
Die Bosse, die man vorher mal gerne gemacht hat, wie Faulbär, Feuerschamane und Schauflerkommi sind praktisch nicht mehr machbar, da das erscheinen auf der Megaserverkopie nicht planbar ist und man möchte ja auch das Event machen und nicht planlos durch die Welt porten in der Hoffnung mal auf eine MS-Kopie zu kommen, wo das Event oder die Pre grade läuft.
Die Tempel sind nun grundsätzlich alle frei. Selten, dass man in den Genuss kommt mal einen zu befreien.
Damit fällt für mich die Hälfte des spielbaren ‘Endgame’ Inhalts in der offenen Welt weg. Die andere Hälfte ist zu einem hirnlosen Zergfest verkommen.
Fazit: deutliche Verschlechterung durch den Megaserver.
Thema andere Sprachen.
Vorher hatte man mal das Pech, bei einem Event auf einen Überlauf zu kommen.
Die Betonung liegt auf ‘mal’.
Jetzt ist immer Überlauf. Ich selbst hab keine Probleme in einem ‘Überlauf’ für ein Event in einer anderen Sprache zu schreiben. In meiner Gilde gibt es nicht wenige, die das nicht können aus welchen Gründen auch immer.
Die Leute haben nicht ohne Grund einen DE Server gewählt. Die sind im Moment von der Kommunikation auf der Map ausgeschlossen, einfach weil sie das nicht lesen können.
Und davon mal abgesehen, schreib ich in meiner Freizeit in der Sprache die mir am angenehmsten ist.
Unsere französischen und spanischen Mitspieler sitzen übrigens im selben Boot wie wir. Wenn wegen den Sprachen auf der Karte geflamt werden soll, denkt bitte daran: das sind die falschen Ziele.
Die haben sich das nicht gewünscht und würden auch lieber wieder auf ihrer Homeworld spielen.
Was ist an diesen Zustand nun die ‘Verbesserung des Spielerlebnisses’ ?
Vor dem Patch hat man oft immer die selben ‘Nasen’ getroffen mit den man im Chat rumgeblödelt hat.
Die Karte ist nun mit einer grauen Masse an Spielern zugepflastert, die man womöglich nicht mehr wiedersehen wird. Die sich um dem Mob kloppen um ihre Quests zu vollenden. Die einen auf dem Boden verrecken lassen, weil man ja sonst durch die Skalierung keinen oder weniger Loot bekommen.
Da ist Klasse durch Masse ersetzt worden. Überbevölkerte Karten machen nicht einen gesteigerten Spielspaß aus.
Der neue Skill Tree ebenfalls daneben. Bis Level 30 gibt es nach einem Stufenaufstieg keine Verbesserung
des Chars ( Gibt es so was sonst wo bei einem MMO ? ). Als Ausgleich wurden die Anfangsgebiete einfacher gemacht.
Jetzt hechelt durch die Anfangsgebiete eine Horde 80er, die da die Täglichen machen wollen, bei denen der Mob schon durch den Luftzug tot ist und den Spielern, die da leveln wollen/müssen einfach fehlt.
Das ist ebenfalls durch den MS deutlich schlechter geworden als vorher.
Es ist nicht nur der Megaserver alleine. Sondern die Kombination aus allen ‘Verbesserungen der Spielerfahrung’ durch den letzten Patch für mich aus einem tollen Spiel ein durchschnittliches Spiel gemacht haben.
Ich denke, dass die meisten hier das auch so empfinden. Und wenn ich wählen könnte, würde ich das wieder rückgängig machen wollen.
Ich hoffe nur, das sich die Verantwortlichen noch die Kurve kratzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tja, nur zur Erinnerung, es gibt in der Gruppenamsicht eine Funktion (Rechtsklick auf Spielerprofil, links) “Karte beitreten”. Bestätigt man das kommt man ohne Probleme auch mit 100 Mann auf die selbe Karte, Taxi nennt meine Gilde das und deshalb gibts da keine Probleme, solange man die Kopfgeldjagd beispielsweise strategisch angeht und sich vorher aufteilt.
Tja, nur zur Erinnerung, es gibt in der Gruppenamsicht eine Funktion (Rechtsklick auf Spielerprofil, links) “Karte beitreten”. Bestätigt man das kommt man ohne Probleme auch mit 100 Mann auf die selbe Karte, Taxi nennt meine Gilde das und deshalb gibts da keine Probleme, solange man die Kopfgeldjagd beispielsweise strategisch angeht und sich vorher aufteilt.
Klar. Warum umständlich, wenn es bisher auch ohne Workaround ging. Versuch mal einen Tequatl-Run zu organisieren. Damit auch alle Platz haben, einfach vorher die Leute, die nicht daran teilnehmen sollen von der Karte kicken – ach ne, geht ja nicht. OK, machen wir einen eigenen Überlauf auf – ach ne, geht ja nicht.
Doch, geht… Wie ich schon sagte, reicht es wenn einer (!) auf ner leeren Karte ist. Der Rest wird einfach dank sehr einfacher und schneller Funktion nachgereicht Taxi halt
Du übersiehst nur, daß es keine leeren Karten mit einem (!) drauf mehr gibt. Neue Karte (= neue Serverinstanz) auf und alles drauf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Italiener, Franzosen, Deutsche, Hunde, Katzen. Trick verreckt, sorry.
“Man arbeitet dran” besagt für mich inzwischen soviel wie “wir sammeln euer Feedback” nämlich exakt “nichts”. Der Effekt dieser Arbeit ist nämlich nicht erkennbar alles, was man als Verbesserung wahrnimmt kann genauso gut Einbildung sein, da es am nächsten Tag wieder nicht funktioniert. Was, wohin gehend angepasst werden soll und was tatsächlich überhaupt möglich ist, wissen wir schlicht nicht. Ich befürchte langsam, da kommt auch nichts mehr wirklich. Die A-Net Strategie “Lass se labern, irgendwann werden sie müde und geben auf” geht irgendwann ohnehin auf.
Jo, Pirlipat. Es ist schon sehr frustrierend, aber wie ich ein wenig überspitzt versucht habe auszudrücken, ist mit nicht finalen Wasserstandsmeldungen keinem geholfen.
Ich gebe aber persönlich die Hoffnung nicht auf, da bisher noch nicht gelogen wurde, d,. h. Sie arbeiten dran, fragt sich ins besser wird. Und zweiten schon signifikante Verbesserungen erkennbar, nein spürbar sind. Es passiert mir inzwischen fast nie das ich auf andere Karten als Gruppenmitglieder komme, solang ich vor betreten schon in dieser Gruppe war, etc.
Jetzt ist ja der Start einer neuen Lebendigen Geschichte angekündigt. Schön wäre zu wissen ob in Zuge diees Updates nun auch die ersten versprochenen Verbesserungen kommen, oder ob die Strategie weiter auf “abwarten und aussitzen” basiert…
So… nicht, dass ich es nicht total toll finde mich zu wiederholen und jede Woche im Prinzip die selben Schlüsse zum Thema Mega-Server zu ziehen, aber ein wenig Abwechslung wäre schon mal nett, so nach… wie lang ist es her? 4 Wochen?
Ich lande noch immer erstaunlich oft mit französischen Spielern auf einer Karte, was ich toll finde, denn ich hab Französisch abgewählt, versteh also megaservermäßig viel wenn die plaudern und so gern ich mich einbringen könnte, es klappt irgendwie nicht.
Mein Verdacht, dass Flussufer insgeheim ein französischer Server war erhärtet sich, es muss am ‘F’ vom Flüsschen liegen grübel
Hier und da sehe ich bekannte Gesichter, was natürlich auch daran liegen könnte, dass es in der Regel recht spät ist, wenn ich sie sehe und dann eventuell gar nicht so viele verschiedene Mega-Server zur Auswahl stehen auf denen man landen könnte, oder dass sie in meiner FL sind, oder dass es reiner Zufall ist, wer weiß~ Meine Kristallkugel streikt gerade.
Die Lags sind… Darf ich das sagen, oder schmettert mir dann jemand entgegen, dass es an der Leitung, oder dem PC liegt? Die Person könnte Recht haben, dagegen spricht allerdings, dass es sonst auch ging, aber… sei’s drum.
Halten wir es allgemein: Die Stabilität des Clients war definitiv schon mal besser, denn auch wenn ich einräume, dass es im Einzelfall am Nutzer liegen könnte, so kenn ich auch andere Fälle, bei denen weder Internet, noch PC Grund für Lags, oder gar DC sein können, außer eben seit dem furchtbar tollen Patch hätten sich die Anforderungen drastisch verändert.
Wer bis zum 14. auf höchster Grafik und praktisch ruckelfrei auch bei Massenevents spielen könnte, aber seit dem Patch plötzlich vermehrt fliegt und die Grafik runterschrauben muss… Ja, nein, das kann ja nur am PC liegen. Das Haltbarkeitsdatum muss abgelaufen sein. Ist wie bei der Milch, heute noch flüssig, morgen schon Quark.
Ein Zuckerstückchen für ANet, die neue Gruppensuche mag ich. Wenigstens da kann ich mir aussuchen, dass ich deutsch schreiben möchte. Da will man aus den Verliesen schon fast nicht mehr raus.
Aber, wieder was nicht so schönes, meine Blockliste ist regelrecht explodiert O_o Früher hab ich Pfeifen von einem Server geblockt, heute von… pffff… vielen. Ist jetzt nicht so das Problem, ich hatte schon immer ein inniges Verhältnis zu meinen Blocklisten, allerdings hoffe ich, dass es kein Limit gibt, sonst könnte das irgendwann eklig werden, wenn ich versuchen soll mich daran zu erinnern, wer von den Leuten da das kleinste Übel war.
Auch an den Events und wie viele Leute da rumhoppsen scheint bisher nichts geändert worden zu sein, so von wegen Füllmenge der Karten überarbeiten. Die Bosse schmelzen dahin, wie Eis in der Sonne (was mich daran erinnert, dass es Sommer wird, theoretisch zumindest). Meine Katzen lassen aber ein Danke ausrichten ^^ die können jetzt auch endlich mitspielen, ich laufe, die übernehmen das drücken der 1. Klappt super.
Und zuletzt… leveln. Das ist wieder weniger super.
Schon früh Fertigkeiten ausprobieren und kennen lernen, das schöne Gefühl sich zu verbessern wenn man Level 11 erreicht, genug Gegner für jeden… Ich mag alt klingen, aber früher… war’s doch irgendwie besser, zumindest für mich. Ich mochte es nämlich mit den Fertigkeiten herumzuspielen und sie zu wechseln. Ich fand es klasse mich in kleinen Schritten, aber fast von Anfang an, zu verbessern! Ich hab es geliebt, dass ich nicht wie in anderen, echt billigen MMO’s den Gegnern nachhetzen muss, weil es zu wenige für alle gibt.
Ist toll, dass die Champs jetzt auch außerhalb des Königinentals beseitigt werden, aber ich würd es lieber in Kauf nehmen da ein paar mehr ungesunde Begegnungen zu haben als kaum noch Events zu finden, oder wenn, dann nur noch mit ach und krach ne Belohnung zu bekommen (Sammelevents mal ausgenommen, denn die skalieren komischerweise so verboten hoch, dass sie einem schon mal die Motivation rauben können überhaupt damit anzufangen).
Jedenfalls… da die Kleinen sich nicht mehr verbessern, wurden die Gegner abgeschwächt, was den 80ern entgegen kommt, denn die können jetzt noch schneller die kleinen Events beenden und damit noch schneller ihre Belohnung bekommen! Genial!
Oder… erm… warte mal… waren die kleinen Events nicht für kleine Chars, so zum leveln? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden? Hach ja, seit dem Mega-Server versteh ich die Welt einfach nicht mehr so ganz, denn inwiefern der etwas verbessert haben soll ist mir ja immer noch schleierhaft.
@Nathalie Nudelholz, das ist jetzt nicht dein erster Beitrag in dem du fremdenfeindlich angehauchte Texte als Kritik äußerst. Was können die armen asiatischen Spieler denn für deinen Unmut? Zumal deine Kritikpunkte, hier das Schweigen, so simpel zu widerlegen sind
Im englischsprachigen Forum wurde seitens A-Net vor ein paar Tagen mitgeteilt (sinngemäß), dass, u.a. wegen dem Release in China, alle Mitarbeiter voll ausgelastet wären und deswegen keine Rückmeldungen kommen könnten.
Aber wieso verallgemeinerst Du eigentlich “China/chinesische Spieler” zu “asiatische Spieler”. Im Nudelholz-Text stand nichts von “asiatische Spieler”. China hat eine lange und reiche Kultur(geschichte), aber die asiatische Kultur ist noch wesentlich vielschichtiger und besteht nicht nur aus China.
Tatsächlich denke ich, dass ein erster Schritt zur Fremdenfeindlichkeit schon damit beginnt bzw. beginnen kann, dass man verschiedene Menschengruppen, Volksgruppen, Religionsgemeinschaften, Kulturen etc. in einen Topf schmeisst und verallgemeinernd und anonymisierend über einen Kamm schert, so wie Du es mit “Chinesen” zu “asiatische Spieler” gemacht hast.
ES WURDE GESAGT MAN ARBEITET DRAN, WAS ERWARTEST DU NOCH? STÜNDLICHE ARBEITSBERICHTE?
“wir arbeiten dran” funktioniert als schnelle Zwischenmeldung für den Notfall, wenn nicht lange danach weitere Meldungen kommen. Ansonsten hat es den gleichen Stellenwert, als wenn in einem Arbeitszeugnis “Er hat sich bemüht” steht.
Oder wie der von mir nicht unbedingt geschätzte Helmut K. zu sagen pflegte: “Entscheidend ist, was hinten rauskommt.”
Grüsse.
Mein Fazit nach 4 Wochen Megaserver!
Meine kleine 10 Leute Gilde gibt es nicht mehr ich bin der einzige der seit Einführung der Megaserver noch spielt, in meinen FL sehe ich auch fast nur noch das die meisten Leute offline sind.
Subjektives Empfinden ohne Bezug zum Thema Megaserver.
Von meiner Freundesliste sind inzwischen wieder mehr Leute online da diese wegen dem Aprilpatch wieder angefangen haben mal reinzuschauen. Und? Was sagt uns das? Das das Megaserversystem toll ist?
Wer wegen dem Megaserversystem mit gw2 aufgehört hat, und das dauerhaft, der wäre auch so in 2 Wochen weg gewesen. Ich wage eher zu behaupten das Brot der Grund ist warum deine Leute aufgehört haben, denn ganz sicher haben die alle an dem Morgen an dem sie aufgehört haben Brot gegessen.
@JunkerBalthasar.1604
Was die Leute aus der FL betrifft ok da kann ich nicht bei allen sagen wegen Megaserver aber was die Leute aus meiner Gilde betrifft ist es nicht subjektive die haben sich verabschiedet und gesagt GW2 macht ihnen keinen Spaß mehr mit den Megaservern und nicht nach 4 Wochen erst die ersten sind nach ca. 2 Wochen Megaserver gegangen und die Anderen so nach und nach, ich hab ja auch geschrieben das ich jetzt nach 4 Wochen alleine bin nicht das sie 4 Wochen gegangen sind.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nathalie Nudelholz.1287
Professionelles Kundenmanagement und Informationspolitik sehen für mich so aus:
Liebe Guild Wars 2 Community, wir haben die zahlreichen Reklamationen und Unmutsbekundungen zum Thema Megaserver in Guild Wars 2 aufgenommen und nehmen eure Sorgen und Anmerkungen sehr ernst. Wir wissen, nur mit euch als Kunden können wir heute und auch in Zukunft erfolgreich sein. Durch den Launch in China wurde der Großteil unserer Ressourcen stärker gebunden als es auch für uns selbst vorhersehbar war. Unsere aktuelle Planung zum Thema Megaserver stellt sich wie folgt dar: TEXT TEXT TEXT
Wir haben eure Kritik als weiteren Auftrag an unsere Programmierer deutlich verstanden und bitten um Geduld, damit wir bald (Terminnennung) eine für alle Seiten optimale Lösung präsentieren können.
Ihr könnt diesen Text gerne zur allgemeinen Verlautbarung an die Community kopieren, weiterhin aber bin ich nicht Willens, hier eure Arbeit zu machen.
Gruß
PS:
Soeben habe ich meinen Posteingang gesichtet, hier erhielt ich einen Hinweis auf diskriminierende Inhalte zu einem meiner Posts. Leider kann ich den Moderator nicht namentlich anreden, halte ihn aber aus seiner Argumentation als Moderator für vollkommen unqualifiziert. Verständnis kommt durchs Verstehen und scheinbar fehlt es dem Moderator an beidem. Der verantwortliche Moderator möchte sich hierzu bitte mit Ramon ins Einvernehmen setzen, Ramon hat nach meinem Dafürhalten die mentalen Kapazitäten und den Durchblick die Löschung als grundlos zu enttarnen.
PPS:
Ich habe kurz davor gestanden einen viel bekömmlicheren Text hier coram publico zu stellen, nach der unqualifizierten Löschung meines anderen Posts aber sehe ich derzeit von einer weiteren Verlautbarung ab. Verwunderlich zeige ich mich auch darüber, dass der Post von mir erst nach 3 Tagen gelöscht wurde, eure Rotstiftagenten sind also deutlich mit ihrer Arbeit im Verzug
p.s.: Ich liebe Sachen wie diesen Sticky https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wichtig-So-gebt-ihr-ein-gutes-Feedback-ab
Wo ist der Sticky ala Wichtig-So ist man ein guter Publisher/Anbieter und hofiert seine Kunden.
Sind wir die Kunden? Oder gibts andere die in der Rangliste bedacht zu werden vor dem Spieler stehen
Ja, fehlendes Feedback ist immer ärgerlich und Spielern, denen das Spiel am Herzen liegt, frustet es zutiefst. Aber das Forum gibt einen ja die Möglichkeit seinen Frust zu äußern und natürlich ist es klar, dass der Spieler immernoch der wichtigste Stakeholder ist und alles andere danach kommt. Ist ja nicht so als hätten die noch andere Verpflichtungen.
Wer wegen dem Megaserversystem mit gw2 aufgehört hat, und das dauerhaft, der wäre auch so in 2 Wochen weg gewesen. Ich wage eher zu behaupten das Brot der Grund ist warum deine Leute aufgehört haben, denn ganz sicher haben die alle an dem Morgen an dem sie aufgehört haben Brot gegessen.
Eine falsche, unqualifizierte Bemerkung. Es gibt ja nun doch einige Leute, die das Megaserver-System nicht gut finden und deshalb aufgehört haben zu spielen. Auch wenn man selbst nicht dieser Meinung ist, sollte man sich vielleicht überlegen, ob es wirklich notwendig ist, diese Leute aus reiner Provokationslust lächerlich zu machen.
Professionelles Kundenmanagement und Informationspolitik sehen für mich so aus: (…)
Was willst Du uns mit dem vorformulierten Textbaustein sagen? Ich denke, A-Net weiss sehr wohl, wie man es richtig macht, hat sich aber irgendwie entschieden, warum auch immer, es anders zu machen.
Grüsse.
P.S. Ich habe nicht verstanden, warum Du den kompletten Text eines Kinderliedes hier ins GW2 Forum geschrieben hast. Hier ist doch kein Forum zum Austausch von Kinderliedern, auch wenn einige behaupten, hier ginge es doch meistens auch nur um Kinderkram. Ausserdem hätte doch ein Link zu Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Chinesen_mit_dem_Kontrabass gereicht. Wäre ich Moderator, hätte ich deswegen Deinen Beitrag gelöscht (just kidding).
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nathalie Nudelholz.1287
@ Zok.4956
Nun lieber Zok, auf deine sehr einfache Frage will ich dir die sehr schlichte Antwort dann auch nicht lange stunden.
Zum Thema Megaserver gibt es in eigentlich allen Ländern der GW2 Welt zahlreiche Eingaben, Lösungsvorschläge und Kritiken. Das einzige jedoch was bislang fehlt ist ein Feedback wie es weiter geht mit den Megaservern ( Programmstörung) ^^.
Wie eine solche Formulierung zu gestalten ist hoffe ich zumindest auch sie bei Arena zu kennen. Wichtiger wäre dann aber die Frage, warum nutzt man sie nicht und welche Konsequenz ergibt sich daraus?
Die Flut der Reklamationen wächst weiter, eine Info an die Gemeinde hätte dem aber Einhalt gebieten können, hätte die Wogen geglättet, hätte am Markt und in den Medien weniger Unruhe geschaffen, hätte den Publisher in einem besseren und einem professionelleren Licht dastehen lassen. Nur wenige Worte und die Community hätte neues Vertrauen geschöpft, wäre schnell wieder ruhiger geworden und Arena hätte sich als interessierter und professioneller Publisher am Markt und bei den Kunden aufstellen können.
Meine Kinderlieder waren nur ein Teil einer kleinen Kampagne, Schlichtheit mit Schlichtheit zu begegnen. Ich muss meine Worte nun sehr korrekt in einen Kontext stellen, ich unterliege der Überwachung meiner Feder.
Wenn du noch weitere Fragen hast, so will ich dir gerne zu deren Beantwortung zur Seite stehen. Es darf auch gerne ein wenig kniffliger sein. Du fragst – ich antworte.
Mit vorzüglichem Gruß
PS: Ich hoffe ich habe mit diesem Text nun wissentlich niemanden beleidigt, niemanden in eine falsche Ecke gestellt oder auch nur im Ansatz ein Aua welcher Art auch immer zugefügt.
(Zuletzt bearbeitet am von Nathalie Nudelholz.1287)
Wie wär’s wenn ihr mal aufhören würdet euch gegenseitig anzufeinden und stattdessen wieder zum normalen Thema dieses Threads zurückkommen würdet?
Die Flut der Reklamationen wächst weiter,
Woher immer diese Sicherheit kommt, daß man selber die absolute Mehrheit repräsentiert ist mir schleierhaft.
Wie schon oft geschrieben : Dieses offizielle Forum wird nur von einen kleinen Teil der GW2 Spielerschaft überhaupt nur gelesen und weniger noch aktiv verwendet.
Wenn ihr aber tasächlich die Mehrheit wäret, denkt ihr nicht ArenaNet würde eure Wünsche Punkt für Punkt umsetzen, oder für wen glaubt ihr denn wird dieses Spiel gemacht ? Dieses Spiel ist ausgelegt für eine große Spielermasse, also wird auch nach dem Gusto (wenn ihr andere belegbare Daten habt immer raus damit) der Mehrheit angepasst.
Woher immer diese Sicherheit kommt, daß man selber die absolute Mehrheit repräsentiert ist mir schleierhaft.
hehe, außerdem wer soweit oben steht, sieht doch gar nicht was die Mehrheit auf dem Boden will ;-)
Sinn ist wohl eher seinem eigenen Groll eine Plattform zu bieten und dabei die Polemik mit Eloquenz zu tarnen. Die letzten 2 Seiten hier sind doch nichts anderen als Selbstdarstellung, Provokation und Selbstbeweihräucherung von einigen.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.