Megaserver-System: Die Konsequenzen
Megaserver-System: Die Konsequenzen
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Nathalie Nudelholz.1287
Eines steht doch vollkommen außer Frage, nämlich, dass sehr viele Spieler sich mit dem letzten Patch nicht wirklich anfreunden können. Es ist richtig, dass immer nur Teile einer Community auch in den zugehörigen Foren vertreten sind, dennoch lässt sich die Flut der Unmutsbekundungen auch auf eine breitere Masse projizieren. Es steht auch außer Frage, dass hier international zu Änderungen bei den Megaservern aufgerufen wird. Wenn das Forum nur einen geringen Stellenwert hätte, dann wäre es auch für den Publisher ohne Bedeutung. Dieser aber nutzt das Forum auch für eine Korrektur eingehender Fehlermeldungen im Spiel und dabei ist er deutlich auf die Mit- und Zusammenarbeit der Community angewiesen.
Reden wir doch einmal darüber, worum es hier nun wirklich noch geht. Wir alle haben dem Publisher durch unsere Eingaben eine Bestandsaufnahme an die Hand gelegt. Beide Seiten wissen, hier wurde ein gut gemeinter Patch mit negativen Auswirkungen auf unsere Spielfreude eingefügt.
Jede weitere Wortmeldung in Form von Unmutsbekundungen und Fehlern aus dem Megaserver Patch durch uns ist nun überflüssig, denn alles wiederholt sich nur noch. Was fehlt, ist eine klare Rückmeldung durch den Publisher an die Community, was man zu unternehmen gedenkt. Wichtig wäre aber im Vorfeld auch, dass ArenaNet selbst noch einmal von seiner Seite aus definiert, wie sich die Problemstellung von deren Seite her ausnimmt. Eine solch klare Rückmeldung aber fehlt nach wie vor.
Eigentlich geht es doch heute um nichts anderes mehr, als diese Rückmeldung, die dann folgende Inhalte zur Wirkung hätte:
wir haben ihre Reklamation aufgenommen (Analyse und Korrektur laufen)
wir kümmern uns um eure Bedürfnisse (Berechenbarkeit schafft Vertrauen und Sicherheit beim Kunden)
wir haben unsere Aufgabenstellung verstanden (weitere Rückfragen sind nicht notwendig)
Ressourcen werden eingespart durch Rückgang des Reklamationsaufkommens (Kosten)
Schadensaufnahme und daraus folgende Einleitung von einer Schadensprävention
ein guter Kundenservice ist die beste Visitenkarte eines Unternehmens am Markt
kann dazu beitragen den Wert eines Unternehmens am Markt zu steigern (Goodwill)
hohe Kundenbindung durch langfristig erhaltene hohe Qualitätsstandards
niedrigere Kundenfluktuation (Faktor zur Kalkulation weiterer Projekte)
Aus dem Schweigen des Publishers heraus fühle ich mich nicht ernst genommen mit meinen Reklamationen. Ein kurzes Statement durch ArenaNet zu einem früheren Zeitpunkt hätte vieles vermeiden können. Wenn man dort weiß, wie man ein solches Schreiben formuliert und es dann nicht in Umlauf gebraucht wird, dann nenne ich persönlich das nicht wirklich clever und vollkommen unprofessionell. Ich denke, man unterschätzt hier sehr stark die Basis auf dem das ganze aufbaut – die Community.
Was ich mit allen meinen Beiträgen nur erhofft hatte, war eine schlichte Rückmeldung durch den Publisher der mir dann gezeigt hätte, wir haben euch verstanden, wir nehmen euch ernst, wir haben die Sache im Griff und leiten Korrekturmaßnahmen ein bis DATUM. Für mich ist das Thema hier abgeschlossen.
Gruß
Sinn ist wohl eher seinem eigenen Groll eine Plattform zu bieten und dabei die Polemik mit Eloquenz zu tarnen. Die letzten 2 Seiten hier sind doch nichts anderen als Selbstdarstellung, Provokation und Selbstbeweihräucherung von einigen.
Wennste schon mit Fremdwörtern um dich wirfst, um, nach meinem Empfinden, nicht in die von dir angemahnte Menge gezählt zu werden, dann sollte man deren Definition auch denen zukommen lassen, die man grade angreift, sonst könnte man den Eindruck gewinnen du tarnst deine Polemik mit Eloquenz.
Wusste ich doch, dass da einer von euch beiden nicht widerstehen kann. Und erklär mir bitte wem ich wessen Definition zukommen lassen soll.
Polemisch war mein Text allemal gedacht, nur stelle ich mich hier im Thread nicht als die ultimative Antwort dar. Und Fremdwörter oder Phrasen habe ich nicht benutzt, um den wilden Otto zu spielen. Da schaue dich mal in deinen eigenen Reihen um. Nur dieses Rumgepolter und die Behauptungen im Verlauf des Threads, u.a. dein Link zu dieser Fansite, nur um sein eigenes Interesse zu verfolgen, nerven langsam. Es gibt hier viele gute Anliegen und Bedenken zu dem Megaserver-System, nur kippt der Thread langsam um. Und erzähl mir nicht, du schreibst hier von vergebener Mühe nur der Spieler wegen. Du hoffst doch, dass es von Anet gelesen wird.
(Zuletzt bearbeitet am von VitaminK.2517)
UPDATE 16. Mai 2014 ausführlicher als im Startpost:
Einige Tage, Wochen sind ins Land gezogen und wir hatten viel Zeit den Umgang mit den Megaservern zu erlernen. Ja, es wird noch daran gearbeitet, ja manchmal landen sogar Gruppenmitglieder noch chaotisch auf Karten, das nachreisen klappt nicht – gerade gestern erlebt- aber so langsam befinde ich mich zumindest zu Stoßzeiten häufiger mit deutschen Spielern auf einer Karte.
Dennoch habe ich den Kontakt zu Drakkar See nicht wiedergefunden. Es ist schwerer geworden mit meinem Heimatserver zu kommunizieren und das macht mich nach wie vor traurig.
Es ist belebter und inzwischen nicht mehr so überfüllt in den Städten. Das ist schön. Ich bin mir sicher, dass es ein Balancing für diese Megaserver Idee gibt, denn die Grundidee war gut. Frage ist immer noch? Heimatserver Kontakt! Vielleicht wird ja aber auch daran schon wild gearbeitet.
Ich möchte mich hiermit beim deutschen Support und vor allem Ramon bedanken, dass ihr hier versucht hat so gut es geht mit uns zu kommunizieren, auch wenn viele Leser hier teils nicht immer verstanden haben, dass man keine tiefgehenden Informationen haben kann. Wir müssen uns in Geduld fassen. Wir haben keine andere Wahl. Mehr Transparenz ist einfach noch nie da gewesen.
Die verschiedenen Sprachprobleme beruhigen sich langsam, lange kein “Nazi” mehr gelesen und die deutsche Community hält nun fester zusammen als vorher. In diesen Rahmen ein dickes Danke an die gw2community.de – die dank TS Server für alle Deutsch sprechenden Menschen sowohl Tequatl, als auch Wurm zu einem täglich entspannten Event macht. Gildenmissionen, Eventraids, WvW Abende für jedermann, Community Spaß und Foren und und und. Toll, dass die Community so fest zusammen hält. Guild Wars 2 Spieler, wie unterschiedlich sie auch alle sind, sind echte Perlen der MMO Szene.
Alte Spieler sind nach wie vor wie ich mit dem neuen Skillsystem etwas unzufrieden, viele glücklich, vielen ist es egal.
Ich persönlich habe dank den neuen Eigenschaften und auch der Runen und Sigillüberarbeitung einen riesigen Spaß mit Level 80 und eine neue Buildvielfalt hat sich mir offenbart, die so manchen im WvW und PvP übelst überrascht hat.
Der 20. Mai wird wieder spannend in Sachen Erfolge farmen. Und ich bin mir sicher, der nächste Teil der lebendigen Geschichte wird nicht lange auf sich warten lassen und einschlagen wie eine Bombe.
Ich hoffe sehr, dass die Megaserver bald angepasst werden, dass am Skillsystem noch gefeilt wird und auch weiterhin ein wenig Balancing an einzelnen Klassen betrieben wird. Besonders, beim runterstufen in niedrigen Levelgebieten. Ich erkunde zur Zeit mit meinem Wächter die Karte und onehitte auf Tankbuild alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, das war vor dem Patch nicht so.
Stay tuned °A°/)
Danke @Hannibell für deine Einschätzung der momentanen Lage; für ein Posting mit offenen Ausgang – gesehen mit einem lachenden und gleichzeitig kritischen Auge aber ganz ohne Weltuntergang.
Ich wünsche uns allen noch viel Freude mit GW2.
Woher immer diese Sicherheit kommt, daß man selber die absolute Mehrheit repräsentiert ist mir schleierhaft.
Lass die Menschen doch denken was sie möchten.
Fakt ist doch auch, die Leute kommen überwiegend dann ins Forum wenn sie etwas zu meckern haben. Kaum einer macht ein Thema auf welches heißt “Danke für das geniale Spiel” , wieso auch? Die verbringen dann lieber dieser 15 Minuten länger im Spiel.
In einem Forum ist ohnehin immer nur ein kleiner Teil der Spieler vertreten, kaum über 10%. Dazu kommen dann die Leute die ihre “mimimi” Themen eröffnen und der Meinung sind weil sie ein paar Leute kennen, dass sie in der Mehrheit sind.
Ich kenne das auch von vielen vielen anderen Spielen… auch als Moderator in Offiziellen Spieleforen konnte ich diese Erfahrungen sammeln.
Und um auch mal etwas zum Thema selbst beizutragen, für mich ist der Megaserver der richtige Schritt zur richtigen Zeit.
Viele meiner Freunde & Bekannten haben wieder begonnen GW2 zu spielen und jene die noch spielten fanden die umstellung im großen und ganzen gut.
Gruß SIN
(Zuletzt bearbeitet am von SIN.7149)
Ich finde die Megaserver toll. Mir ist noch nichts aufgefallen was mich stört. Im Gegenteil, endlich ist mal wieder mehr los. Andere Sprachen? Ja und. Geht mal etwas mit der Zeit. In League of Legends muss man sich auch französische Flames anhören – und keiner macht solche Wall-of-textes deswegen wie hier.
Woher immer diese Sicherheit kommt, daß man selber die absolute Mehrheit repräsentiert ist mir schleierhaft.
Lass die Menschen doch denken was sie möchten.
Fakt ist doch auch, die Leute kommen überwiegend dann ins Forum wenn sie etwas zu meckern haben. Kaum einer macht ein Thema auf welches heißt “Danke für das geniale Spiel” , wieso auch? Die verbringen dann lieber dieser 15 Minuten länger im Spiel.
In einem Forum ist ohnehin immer nur ein kleiner Teil der Spieler vertreten, kaum über 10%. Dazu kommen dann die Leute die ihre “mimimi” Themen eröffnen und der Meinung sind weil sie ein paar Leute kennen, dass sie in der Mehrheit sind.
Und warum fragt man dann deiner Meinung nach nach Feedback? Als kleine Beruhigungspille, obwohl es einen überhaupt nicht interessiert? Warum gibt es dann Design-Initiativen, bei denen man vorgeblich die Spieler einbezieht? Warum gibt es dann überhaupt ein Forum?
Deine Aussage ist simpler Weise nur: “die Leute im Forum sind eh Liebschegal.”
Mir geht es nicht um Mehrheiten, mir geht es um mein Spielerlebnis und das ist durch den Megaserver ziemlich getrübt. Und es stört mich gewaltig, dass man meint, die ganz Angelegenheit sich einfach totlaufen zu lassen.
Weils ein Unterschied ist ob mans von Beginn an so gewohnt ist oder aus den bisher schön getrennten Servercommunities nun plötzlich zusammengewürfelt wird Kannste so nicht vergleichen.
Im Endeffekt zeigt dieser Thread hier eindeutig die Grundessenz des Ganzen.
Es gibt viele FÜR und es gibt viele WIDER…aber man ist derzeitig so weit von einer “goldenen Mitte” entfernt, sodass man sich derzeitig richtige wie auch falsche Aussagen um die Ohren haut. (was auch daran liegt, dass man immer noch keine klaren Ansagen von oben bekommt, außer “wir arbeiten dran” )
Im Grunde gibt es hier nur 3 Lösungen.
1.Man spielt das Spiel so wie es jetzt ist weiter, egal ob man sich nun drüber aufregt oder nicht.
2.Man spielt das Spiel so wie es jetzt ist nicht weiter, egal ob man sich nun drüber aufregt oder nicht.
3.A-net ändert in Zukunft wieder etwas an dem Spiel und es treten Anwort 1 oder 2 für den Spieler folgedessen ein.
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Mein Fazit nach einem Monat Feature Patch:
Meine Spielzeit ist von täglich 4-6 Stunden (ca 1 Woche nach Patch) über 1-2 Stunden auf jetzt seit 4 Tagen 0 Stunden gesunken. GW 2 macht mir unter den Bedingungen einfach keinen Spaß mehr. Ich lande ständig mit Ausländern auf einem Megaserver und sehe sehr selten deutsche Spieler. Warum musste man das so machen? Warum überhaupt “nicht englisch” Server wenn die eh weggepatcht werden und ganz Europa in einem Topf landet? Zumindest Beleidigungen gibt es jetzt weniger aber auch nur weil sich gefühlt keiner mehr traut etwas schreibt. Ich hatte sogar den Filter mal über eine Woche bzw rund 12 Spielstunden ausgeschaltet und da kam nicht wirklich viel und wenn dann nur “Camp xyz” oder solchen Quark. Da war selbst morgens um 9 auf Drakker mehr im Chat zu lesen obwohl sich jetzt mindestens das 5fache an Leuten auf den Karten tummelt.
Kritikpunkt ist auch das jetzt so viele Leute auf die Karte gestopft werden das Sammelevents ewig dauern und die anderen entweder so hoch skaliert werden das man gefühlt eine Kleinstadt ausgerottet hat oder so schnell vorbei sind das man nicht mal in die Nähe kommt und wenn doch nicht genug Gegner für alle da sind. Das ganze System ist nicht auf so viele Spieler ausgelegt. Selbst die Weltbosse schmelzen einfach nur dahin wenn sie nicht gerade Dreiköpfiger Wurm oder Tequatl heißen.
Eigenschaftensystem ist für mich ehr ein System das nicht zum spielen verleitet weil man eben NICHT wie der Blog vermitteln sollte experimentieren kann da einem einfach mal alle Eigenschaften fehlen. Ja man kann sich die Eigenschaften kaufen aber wer hat bitte beim leveln Eigenschaftspunkte dafür übrig? Wenn ich die jetzt zum kaufen der Eigenschaften benutze kann ich keine Fertigkeiten mehr freischalten also auch wieder eine Einschränkung beim experimentieren.
Ich hatte mir absichtlich einen Char nach dem Patch erstellt und bereue es das ich sowohl Zeit als auch Gems für den Slot dafür geopfert habe. Heutzutage würde unter den Bedingungen niemandem mehr empfehlen sich GW2 zu kaufen weil man genau wegen dem System sehr schnell in einer Sackgasse landen kann besonders wenn man noch gar nicht weiß was überhaupt sinnvoll ist und was nicht.
Der für mich einzige positive Effekt vom Patch ist das man nun die Farben Accountweit sammelt. Nicht mal das Garderobensystem ist so toll wie es dargestellt wurde. Hat man z.B. einen Satz teurer Runen in seiner alten Rüstung braucht man ein Schwarzlöwen-Wiederverwertungskit um sicher zu gehen das man die auch 100%tig wiederbekommt. Noch schlimmer wird es wenn man die Rüstung nicht wiederverwerten kann (z.B. Wachsamen oder via Karma) weil man dann je Rüstungsteil ein 250 Gem Aufwertungsextraktor braucht oder sich die Runen neu kaufen darf. Früher hat man sich einfach die besten Werte ausgesucht und alles in einem Gegenstand vereint. Das einzig positive daran ist das man die Transmutationsladungen welche man fürs Erkunden bekommt auch mit Level 80 Ausrüstung nutzen kann. Negativ daran ist aber das fast jeder der am Leveln ist jetzt mit 08/15 Zeug unterwegs ist da er sich die Ladungen nun mal für Level 80 aufhebt.
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)
(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)
Als ich mich gerade zu den Asura Portete um dort zu Erkunden whisperten mich in der Hauptstadt 2 Goldseller an was zwar lästig war aber duch einen klick auf melden noch zu ertragen.
Als ich jetzt nach Metrica kahm reichte eine einzige Frage im Kartenchatt um von (bis jetzt zähle ich 12) Deppen von PVPBank angeschrieben zu werden.
1. Warum blockiert das Reporten diese nicht automatisch?
2. Ist es wirklich so Schwer nen Chattfilter zu Implementieren der Worte wie PVPBANK automatisch Blockiert wie is in jedem Billig Spiel der fall ist?
Mich regt das auch sowas von unbeschreiblich auf! Ich sehe das genauso wie Aratosh, man muss doch irgendetwas gegen diese Gold-Seller SOFORT machen können, nicht erst “Überprüfung durch einen Mitarbeiter”! Sowas dauert doch ewig!
Übrigens ist das Verhalten von diesen Sellern äußerst interessant. Sie stellen sich in größeren Städten und im Rand der Nebel auf und lassen dann einen Bot laufen, der die betroffenen Spieler jede Minute mit dem gleichen Text vollspammt. Und weil ich mich immer noch so aufrege, poste ich jetzt hier auch noch alle Accountnamen, von Typen die mich heute mit ihrem Seller-Zeug vollgespammt haben : Eranor.5069 , Jonilith Irenicus.6190 , Mirathrim.3102 , Xeturo.3568 , Jelo.9437 , Alchest.9327, Rollin.2813, stefski.3402, ChillLeaf.6180, trashdown.2169, pali.2495, Keko De Matrix.9521, Sorgo.6739, Urien Rakarth.4709, Rollstuhlfahrer.8639, zephy.7342
Gemeldet sind alle, aber bis erstmal alles darauf überprüft ist, dass ich jetzt nicht ganz einfach Namen von Leuten poste, die ich nicht mag, kann es noch ewig dauern, wodurch die oben genannten Leute noch genug Zeit haben, um weiterhin anderen Spieler zu nerven. Es wäre wenigstens gut, wenn ANet dafür sorgen würde, dass Externe Spam-Programme in diesem Spiel nicht mehr funktionieren. Das wäre ein Lösungsansatz für dieses Problem, ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist, da fast jeder ein Programm erstellen kann, das Tastendruck simuliert.
vg Zorrander
(Zuletzt bearbeitet am von Zorrander.8579)
Die Antwort darauf wird ganz einfach sein: “wir arbeiten daran, können aber Aufgrund des Chinareleases keine Ressourcen in dem Bereich frei machen. Bitte meldet diese Spieler weiterhin Ingame und zu gegebener Zeit, wenn ihr vielleicht keinen Bock mehr auf das Spiel habt, kümmern wir uns”.
Das Problem nimmt derzeitig wirklich Überhand…blocken und melden ist da das einzige Mittel was bisher halbwegs einem nicht die Laune verdirbt, aber es nervt ungemein. Schön auch zu sehen, dass es extrem viele Accounts gibt, die die gleich Texte benutzen.
Jedoch frage ich mich, wie soviele Accounts dafür genutz werden können. Da müssen ja tausende von Euros über den Tisch geflossen sein und andererseits müssen ja viele Spieler genau diese Angebote auch nutzen…schon merkwürdig.
Gehackte Accounts kann man halt zum Ausräumen und Spammen gebrauchen. Daher isses auch Problematisch Accountnamen zu Posten und führt unter Umständen zum Bann vom eigenen Account.
Wenn, ANet Leute jetzt auch schon für das einfache Posten von, wie du es selber genannt hast, gehackten Accounts bannen würde, dann würden die bei solchen Problemen keine Unterstützung der Community mehr bekommen. Ich denke also nicht, dass mein Account jetzt dafür gebannt wird, dass ich ANet bei der Verbesserung dieses Spiels helfen wollte ^^
Dieser Thread wird nicht länger als 2 Tage überleben da Anet für das Release in China keine schlechte PR gebrauchen kann. Außerdem werden die es niemals zugeben dass das Megaserversystem mehr Nachteile als Vorteile bringt, schaut euch einfach deren letzten Facebookpost an.
Ich glaube, wenn ANet aber diese kritikreichen Forumsbeiträge löscht, dann würde das nicht zur Lösung der Probleme führen, sondern es würde die Lage nur noch weiter verschlechtern.
Ich könnte heulen.
Da finde ich anfang des Jahres endlich ein MMO das mir richtig Spaß macht und dann so etwas. Ich verstehe nicht was man am MS gut finden kann. Überfüllte Karten? Freunde nicht finden?
Früher konnte ich mit kleinen Charas alleine gehen, es gab IMMER jemand der geholfen hat wenn Not am Manne war, auch bei etwas leereren Karten.
Die Gegner haben noch spaß gemacht weil man sich noch etwas mühe geben musste. Aber suche ich mir nun eine Herausforderung kommt in ca 10 Sekunden eh ein lv 80 der mit zwei- drei schlägen den Gegner weghaut.
Ich finde es entmutigend das es überhaubt Leute gibt die den MS verteidigen. Ohne angreifen zu wollen- ist ja schließlich deren gutes Recht. Aber obwohl ich sehr offen bin kann ich beim besten willen nicht verstehen was man an dem neuen Zwang gut finden kann. Aber ok, vll muss man spiele wie LoL gewöhnt sein ( Habe ich nie gespielt, scheint aber auch immer überfüllt zu sein. Was ich gesehen habe reicht mir, nicht mein Ding).
Nun brauche ich umgerechnet 3 Transmutationssteine um eine Sache zu verändern. Von wegen mehr Freiheiten geben. Es wäre besser gewesen wenn LV 80 Sachen 3 Transmutationsladungen bräuchten anstatt 1. (Sprich 1T.stein=1T.ladung und 1T.kristall=3T.ladungen). Aber hey, damit könnte ich Leben. Ich könnte auch damit leben das man keine Stadtkleidung mehr hat (Und sorry. Wenn meine Figur nie rot/schwarz anziehen würde und ich die Farben nicht ändern kann habe ich keine Stadtkleidung mehr, weil meine Figur das so eben nie anziehen würde!). Nicht das ich Platzprobleme hätte im Inventar, aber jetzt n Trank dafür mitnehmen zu müssen ist auch bescheuert- wo früher ein Tastendrücken genügte. Alle Rollenspieler werden sich bedanken. Aber das sind andere Themen über die ich, wie erwähnt, hinweg sehen kann, selbst wenn ich eine Zeit lang ein tränendes Auge habe.
Ich kann aber nicht über überfüllte Maps hinwegsehen. Ich habe genug stress im Leben- im Spiel möchte ich ENTSPANNEN und nicht von Mob zu Event hetzen in der Hoffnung doch noch etwas abzubekommen.
Aber die Post hier werden weniger, immer gefüllter von Leuten die den MS (warum auch immer) gut finden. Selbst wenn wir uns wiederholen, ich fände es wichtig hier weiter zu posten was uns alles am MS nervt. Sonst hat A-Net es am ende doch nur “ausgesessen”…
Was die Sprachen angeht: Ich spreche sehr gut Englisch und meine zweite Muttersprache ist Spanisch. trotzdem habe ich deutsch GEWÄHLT. Und ich möchte auch auf DEUTSCH lesen.
Mir tun alle so unendlich leid die einen großen Bezug zum Homeserver hatten.
A-Net: Bitte… BITTE lasst uns auswählen. Macht doch 3-4 kleine Home Server und ein MS. Macht es wieder wählbar. Wer den MS mag soll dort spielen- wer keine rappevollen Karten möchte soll wieder Heimat Server haben.
(Zumal ich nicht verstehe was für ein sinn WvW noch macht. k, da habe ich eh nie gespielt. Aber WELT gegen Welt ohne das man einer Welt zugehörig ist? Erschient mir Sinnlos. )
PS: Für alle neugierigen: Nein. seit ca Ende April spiele ich nicht mehr. Erst wenn die Server wieder betretbar sind.
Ich würde nur gerne etwas zu den ‘Leuten’ (um keine Beleidigungen einzufügen) sagen, die der Meinung sind, alle die nun gehen, hätten es sowieso getan. Ich habe Aion Tag und Nacht durchgesuchtet, über Monate hinweg. Ich habe auch Guildwars seid dem Kauf sehr viel gespielt. Wir haben es, bevor wir es kauften, zu jedem Kostenlosevent durchgesuchtet. Fazit. Wir wären NICHT in zwei oder mehr Wochen abgehauen. Das Spiel war mal eines, das man länger hätte spielen können… das Spaß MACHTE. Und ja ich schreib es groß, weil der Umstand nunmal nicht mehr so ist.
Und niemand soll mir hier ankommen und meinen ich müsste mich damit abfinden. Als ich das Spiel gekauft habe gab es Homelands! Hätte es dieses Massensystem von Anfang an gegeben, hätte ich es nicht gekauft. Somit wurde ich um das investierte Geld gebracht. Ein Add-on muss man sich nicht kaufen, wenns einem nicht gefällt. Dieses System ist einfach Betrug und damit hat sich die Sache und niemand der das Spiel so wie es war zurückhaben will, muss sich sagen lassen “Akzeptier es oder geh verrecken.” Ich sag ja nichtmal das es weg muss ôO wäre nur schön wenn man es wenigstens wählen könnte. Gems für Frechheiten bekommt man vielleicht wieder aber krieg ich mein Geld zurück? Wohl kaum, zumal ich lieber wieder ein Spielbares MMO hätte und das heißt für mich nunmal nicht 150 Mann, Zergt um euer Leben!
Zumal ich es auch bescheiden finde, erst von Tests zu sprechen und dann nach NICHT-Erfolgreichen Tests alles mit diesem Virus zu verseuchen. Hallo??? Würde man das in irgendeiner anderen Branche machen, würde man alle möglichen Zulassungen verlieren.
Echt schade, war das beste MMO auf dem Markt aber im Moment sehe ich auch schwarz.
PS: Wer jetzt von Intoleranz denen gegenüber spricht, die sich vor freude überschlagen.. Fass dich an die eigene Nase. Du hast das Spiel mit Homelands gekauft also bedenke doch bitte was passiert wäre wenn etwas das du ganz toll fandest, weswegen du das Spiel gekauft hast, gnadenlos getötet und in die matschige Erde gepresst wurde :P
(Zuletzt bearbeitet am von Lianel.6342)
Namecalling ist verboten vollkommen egal worum es geht.
Auf ein paar Punkte kannst du dich so oder so schonmal einstellen ggf. wirklich ein Forumsban. ^^
Zu der Sache mit den Goldsellern einfach melden dann blockieren und weiterspielen ist doch nicht so schwer.
Gibt bereits genug rummecker Threads da muss man nicht immer wieder nen neuen aufmachen.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Woher immer diese Sicherheit kommt, daß man selber die absolute Mehrheit repräsentiert ist mir schleierhaft.
Lass die Menschen doch denken was sie möchten.
Fakt ist doch auch, die Leute kommen überwiegend dann ins Forum wenn sie etwas zu meckern haben. Kaum einer macht ein Thema auf welches heißt “Danke für das geniale Spiel” , wieso auch? Die verbringen dann lieber dieser 15 Minuten länger im Spiel.
In einem Forum ist ohnehin immer nur ein kleiner Teil der Spieler vertreten, kaum über 10%. Dazu kommen dann die Leute die ihre “mimimi” Themen eröffnen und der Meinung sind weil sie ein paar Leute kennen, dass sie in der Mehrheit sind.
Ich kenne das auch von vielen vielen anderen Spielen… auch als Moderator in Offiziellen Spieleforen konnte ich diese Erfahrungen sammeln.
Und um auch mal etwas zum Thema selbst beizutragen, für mich ist der Megaserver der richtige Schritt zur richtigen Zeit.
Viele meiner Freunde & Bekannten haben wieder begonnen GW2 zu spielen und jene die noch spielten fanden die umstellung im großen und ganzen gut.Gruß SIN
Soso…Als die Flammenkuss-Rüstung noch wie die Mensch T3-Rüstung aussah, gab es wohl eine Mehrheit, und man hat diese Mehrheit beschwichtigt, aber beim Megaserver-System ist plötzlich keine Mehrheit vorhanden?
Tja, wie es aussieht, sitzt man unliebsame Themen aus und breitet den Mantel des Schweigens darüber aus…
Ähm wie wärs mal damit die Anflüster Option einfach mal zu deaktivieren? Einfach das Häckchen bei “Anflüstern” entfernen und schon hat man ruhe. Dank Megaserver habe ich alle Chatoptionen deaktiviert und das Chatfenster ausgeblendet und somit meine Ruhe.
http://mein-mmo.de/hacker-unterwegs-in-guild-wars-002/
(Zuletzt bearbeitet am von ElexOrieN.2130)
Wenn ich in 10 Minuten 15 Spammer Reporte und sich nichts tut drück ich danach die beenden Taste und spiel wieder Spiele in denen das Funktioniert …
Und ja, ich Stelle fragen zum Spiel im Chatt und schalte dann den Chatt aus. Deshalb Spiel ich Online Spiele, um für mich allein zu sein und mit niemandem zu Schreiben.
Ähm wie wärs mal damit die Anflüster Option einfach mal zu deaktivieren? Einfach das Häckchen bei “Anflüstern” entfernen und schon hat man ruhe. Dank Megaserver habe ich alle Chatoptionen deaktiviert und das Chatfenster ausgeblendet und somit meine Ruhe.
Ist ja auch der Sinn in einem MMO – fast schon wie in einer Großstadt, jeder ist sich dem nächsten fremd^^
Ist ja auch der Sinn in einem MMO – fast schon wie in einer Großstadt, jeder ist sich dem nächsten fremd^^
Man verpasst nichts wirklich wichtiges oder interessantes im Chat.
Ist ja auch der Sinn in einem MMO – fast schon wie in einer Großstadt, jeder ist sich dem nächsten fremd^^
Man verpasst nichts wirklich wichtiges oder interessantes im Chat.
Also lieber keine Kommunikation in einem MMO? Dann geh ich wohl besser wieder Final Fantasy und Diablo 3 zocken. GW2 scheint dann wohl nicht das richtige Spiel für mich zu sein xD
Trifft für einige wenige Individuen die den Sinn von MMO’s nicht verstehen zu allerdings nicht auf die breite Masse.
Mich nervt am Megaserver am meisten die grottenschlechten Spieler mit denen man sich jetzt rumplagen darf. (Siehe Anhang) Bei jedem Weltboss bleiben die mitten in den roten Kreisen stehen. Keiner macht mal ne Ausweichrolle weil sie genau wissen das irgend jemand sie schon wieder aufhebt wenn die down gehen. So ein verhalten gab es auf meinem Homeserver Flussufer nicht. Solch ein “ich brauch mich nicht anstrengen irgendwer rezzt mich schon” Verhalten bringt Events in Gefahr ständig nur noch zu failen. (Siehe Tequatl) Könnt ihr euch die Riesen Marionette von Scarlett mich solchen Leuten vorstellen?! Das würde in megafails und whipes enden. Schlechte Builds, Leute die ihre Klasse nicht beherrschen und Brain AFK Skill #1 Autohit gehören seit dem Megaserver leider zum Alltag. Ich sehne mich nach den guten alten Zeiten zurück wo man auf Flussufer die Bosse machen konnte mit Leuten die was drauf hatten…
Also lieber keine Kommunikation in einem MMO?
Oh ja die Leute die zum hundersten mal mit ihrer Legendary oder irgendeinem Item/Skill den Chat vollspammen sind natürlich wichtig! Genauso wie die Leute die keinen einzigen Satz hinbekommen ohne xD oder ^^ zu benutzen. Wie kann man nur auf solch wichtige Informationen verzichten wollen… [Sarkasmus aus]
Die beleben das Spiel im gegensatz zu leuten die in Foren unnütze Tipps geben.
1. Wurde nach einem Weg gefragt das Problem zu beheben und nicht nach einer Lösung das Problem zu umgehen.
2. Kauf ich mir nicht Visual Studio und Programmier über die Kommandozeile was so ziemlich den selben Effekt hat wie sich ein MMO zu spielen ohne sich mit anderen auszutauschen.
Ich hab zwar jetzt nicht die Beiträge von den anderen gelesen, aber ich habe nach mehrwöchiger Spielpause mal wieder GW2 gespielt und die ersten 10 min lief es gut…
Doch dann bekam ich wirklich JEDE MINUTE MEHRERE goldseller spams und irgendwann hatte ich keine lust mehr die zu Blocken und bin off gegangen und dachte mir nur what the Liebsche?!
Und den Whisper-Chat nur wegen den drecks Goldsellern zu deaktivieren sehe ich nicht ein.
Das ist echt schlimm! Eine option mit nur Freunde können einen anwhispern oder ähnliches würde das Problem sofort lösen.
Ich finde es einfach nur traurig, ich wollte nur mal wieder gw2 spielen und dann haben mich die bots einfach so lange genervt bis ich keine Lust mehr hatte und das Spiel geschlossen habe.
Gehackte Accounts kann man halt zum Ausräumen und Spammen gebrauchen. Daher isses auch Problematisch Accountnamen zu Posten und führt unter Umständen zum Bann vom eigenen Account.
Das sind in der Regel keine gehackten Accounts. Ich blocke die alle, und wenn ich mir die Blockliste dann mal anschaue haben die in der Regel keine 100 Erfolgspunkte oder max knapp drüber.
Ich sehe das eher als Folge der Billigangebote des Spiels das die Spammer gerade zunehmen. Durch die Megaserver werden es auch nicht mehr, sie erreichen nur mehr Leute weil sie sich auf weniger Maps aufteilen.
Gebe dem TE aber Recht, es braucht langsam brauchbare Filteroptionen. Mir würde eine Option reichen jeden Spieler mit weniger als 500 EP blocken zu können, ich kenne eh keine Anfänger im Spiel…
Ich denke, Ihr seid zu unflexibel. Wenn ich nen Abend gemütlich zocken will, und mir Goldseller das Leben zur Hölle machen, ändere ich halt meinen Plan. Dann melde ich die, bis die Scharte kracht. Hab schon mal nen ganzen Abend in Götterfels zugebracht mit melden von Goldsellern, als ich eigentlich vor hatte, etwas mehr zu machen. Aber irgendwie wars auch spaßig.
Codex Aquila [CA]
Ich hatte nun relativ lange pause gemacht und vor ein paar Tagen GW2 wieder installiert. Viel hat sich nicht geändert, aber als ich die Post über die Megaserver gelesen hatte, habe ich das schlimmste erwartet.
Aber kann sein das es nicht auf allen Servern aktiviert ist.
Auf Kodasch sieht alles normal aus. Dadurch ist natürlich das Anfangsgebiet im Königintal sehr leer.
Also lieber keine Kommunikation in einem MMO?
Oh ja die Leute die zum hundersten mal mit ihrer Legendary oder irgendeinem Item/Skill den Chat vollspammen sind natürlich wichtig! Genauso wie die Leute die keinen einzigen Satz hinbekommen ohne xD oder ^^ zu benutzen. Wie kann man nur auf solch wichtige Informationen verzichten wollen… [Sarkasmus aus]
Schön, dass Du mir gegenüber persönlich wirst!
P.S: wenigstens muss ich nicht meine Meinung in rechteckigen Klammern rechtfertigen … und hier, nur für dich …
Auch ich muss zustimmen dass das MS System nicht so toll ist. Zwar habe ich auf meinem Server fast immer alleine gespielt, aber hatte sowas wie ein zuhause.
Und nun hat A-net mir/uns meine/unsere Heimat weggenommen.
Zwar hat der April-Patch auch gutes gebracht ( das Kleidersystem usw. ) aber das mit dem MS finde ich echt schwer, da mann, wenn mann z.B mit einer Gruppe zusammenspielen will, das fast unmöglich ist
Also ich finde Veränderung ja meistens voll ok, aber so eine heftige und dabei recht unnötige Veränderung…
Die Grundidee, zumindestens das was ich bei anderen Kommentaren mal gelesen habe, ist ganz gut, aber nicht ganz so gut umgesetzt.
Ich hoffe man darf das so ausdrücken, da,wie ich finde,jeder seine Eigene Meinung hat, und man sich diese immer anhören sollte.
Ja hat man Kaleecy, und generell auch das Recht falsch zu liegen. Das gilt für alles und besonders für subjektive Meinungen. Ich versteh nur nicht wieso es schwerer sein soll in der Gruppe zu spielen? Gruppenmitglieder kommen zu 100% auf eine Karte solange Platz ist und es gibt eine Schnellwechselfunktion für Serverkarten im Gruppenmenü. Gildenrauds sind etwas anderes. Unnötig war die Umstellung übrigens auch nicht, weißt du was das Problem in gw1 mit den Addons war? Neue Karten wurden immer gefüllt alte Karten hat keiner mehr besucht. Nun gut, Keiner ist gelogen, ein paar hundert werden es weltweit immer gewesen sein. Und der MS sorgt dafür das sich die paar hundert auch auf den Karten sehen (Südlichtbucht bsplsw.). Außerdem sollte das Spiel noch ein wenig älter werden und Spieler verlieren, kann dadurch ebenfalls das Spielerlebnis der verbleibenden Spieler erhöht werden.
Abschließend muss man allerdings zugeben das man noch Anpassungen vornehmen muss.
#MachtAllePflanzenTot
Nicke,
Ich hatte leider immer wieder die Erfahrung das ich, wenn ich in einer Gruppe war, nie aber auch wirklich nie mit denen auf der geichen karte war. Also wir haben uns immer am selben Wegpunkt telepotiert aber gesehen haben wir uns nie.
Ich weiß ja nicht wie deine Erfahrung war aber meine war eben halt so
Tja Kaleecy, da habt ihr leider ein tolles Gruppenfeature nicht genutzt. Benutz doch das nächste mal wenn du auf einer anderen Version der selben Karte bist die Option (rechtsklick auf den Spieler in der gewünschten Karte) “Karte beitreten”. Du wirst dann auf die selbe Karte kommen.
#MachtAllePflanzenTot
Hatte ich ja schon gemacht, aber bei mir buggt es einfach herum. Ich klicke darauf und es funktioniert einfach nicht!
Ich meine wenn selbst das nicht bei mir funktioniert, wie soll ich dann bitteschön reagieren?
Was ich damit sagen wollte ist, das jedermann seine Eigene Erfahrung damit hat und ich eben halt eine schlechte. Daran kann man nichts ändern!
Es ist eben halt so. Du hattest vielleicht eine gute, und das ist schön wenn es doch Leute gibt die das alles unterstützen, aber mir macht das eben keinen so großen Spaß wie früher. Mann müsste ja mal so eine Gilde eröffnen wo man gegen das MS protestiert ^^
Ich wäre da auf jeden fall mit dabei.
Ich hoffe mal du kannst dich doch vielleicht in meine Lage hineinversetzten Nicke.
Nö kann ich nich^^ aber ich kann damit Leben. Sowohl das ich Glück gehabt habe das mich der MS in keinster Weise stört, als auch das “Gruppe beitreten” bei mir jederzeit funktioniert.
Aber ich habe auch überhaupt kein Problem wenn Leute wie du ein Problem damit haben, schließlich sagst du ja nur wie es dir ergeht und fängst nicht an zu pöbeln.
Du hast mich sogar kein einziges Mal, obwohl ich doch eine Andere Meinung habe, persönlich angegriffen. Ich gönn dir deine Protestgilde^^
#MachtAllePflanzenTot
Dankeschön Nicke^^
Und warum sollte ich dich Persönlich Angreifen?! ^^
Wenn du eine andere Meinung hast als ich, beschimpfe ich dich doch nicht! Ich finde es gut wenn man seine Meinungen austauscht Ich denke mal dafür ist das hier da ^^
Und ich freue mich für dich, das du keine Probleme mit dem MS-System hast
Jedermann hat eben halt seine eigene Erfahrung,und dass ist auch gut so.
Ich hätte echt gerne mal wieder ne Meldung zu dem Murks der sich Mega-Server schimpft.
Ist ja total toll, dass an den unterirdischen Zeiten der World-Bosse gefeilt wird und wir ein Trostpflaster bekommen was Content angeht (nicht falsch verstehen, ich freu mich darüber!), aber seit dem letzten ‘wir lesen euer Feedback’ und ‘wir arbeiten dran’ ist schon wieder einige Zeit vergangen.
Die Scheuklappen-Option die als Notlösung gedacht war gibt’s noch immer, aber außer einer eventuell minimal besseren Zusammenwürfelung mit Spielern meiner Welt / Sprache (was immernoch, verglichen mit vorher, wo nahezu 100% deutsch gesprochen haben und von meinem Server stammten ein schlechter, ganz, ganz schlechter Witz ist…) merke ich keine Verbesserungen.
Karten sind noch immer nicht ‘gut gefüllt’, sondern es kommt so ein heimeligen Sardinen-Feeling auf. Unterhaltungen in der eigenen Sprache finden scheinbar nur für Engländer statt (da könnt ich auch mit schreiben, will ich aber sehr oft nicht weil ich in meiner Freizeit, nachdem ich einen deutschen Server gewählt habe, bitte auch deutsch schreiben möchte), und Franzosen die ein echt dickes Fell haben müssen was dumme Kommentare angeht (denn ich bin sicher, auch die haben oft genug Beleidigungen abbekommen weil sie sich nicht dem neuen ‘Multi-Kulti aber bitte auf Englisch’-Zwang unterwerfen wollen).
Und um mal den besonders schön hervorgehobenen Teil der Ankündigung bezüglich der Eigenschaftpunkte zu zitieren: “Wir wollen erreichen, dass man einfacher mit neuen Builds experimentieren und sie erlernen kann, während man die Welt von Tyria erkundet.” Lieber wer auch immer das geschrieben hat ^^ bitte erklär mir doch mal, wie mein neuer, kleiner Char experimentieren soll, wenn er noch keine 80 ist, ich nicht eine vergleichsweise hohe Summe an Gold, mehr aber noch an Eigenschaftspunkten (die mein Kleiner Char eben nicht zur Genüge hat um mal eben alle Fertigkeiten zu kaufen) investieren kann und daher einfach nichts zum experimentieren hat? Meintest du ein Gedankenexperiment?
Spaß beiseite:
Egal ob das China-Release gerade alle beschäftigt oder nicht, es war zu erwarten, dass nach einem großen Patch Probleme auftreten. Euch war klar, dass sich die Zeit der Problemlösung mit dem Release in China überschneiden würde. Da wird es ja wohl zumindest jemanden geben, der sich berufen fühlen darf der Community mitzuteilen, wie es in Zukunft weitergehen soll!
Ist ja schön, dass das alles mit euren internen Test (und wie vielen Charakteren?) ganz toll funktioniert hat, aber langsam sollte durchgesickert sein, dass es nicht so wirklich klappt, wenn man die Spieler von X Servern ohne Rücksicht auf Heimatwelt und Sprache zusammenstopft. Und so ganz langsam, nach immerhin 4 Wochen, sollte man daher auch zu dem stehen was man verbrochen hat und den Spielern ein anständiges Feedback geben.
Was kommt stattdessen? Selbstbeweihräucherung auf Facebook wie toll der Mega-Server doch ist u.ú
Kleine Ergänzung: Ja, einige finden den Mega-Server gut, andere aber nicht. Klar auch, dass Verbesserungen nicht sofort kommen, aber nach 26 Seiten Feedback alleine hier und einem Monat Laufzeit auf allen Karten sollten die lieben Leute bei ANet doch mal den Pops in der Hose haben um zu sagen was bleibt und was noch verändert wird.
An der Füllmenge der Karten will man etwas ändern, wurde gesagt. Aber was wird aus dem Sprach-Problem? Wie schaut’s mit Gildenmissionen aus? Wie rechtfertigt man, dass die Wahl eines z.B. deutschen Servers jetzt gerade völlig ad absurdum geführt wird und damit Spielern ohne Fremdsprachenkenntnissen das Spiel erheblich erschwert wird, bzw. eventuell sogar die Gründe für den Kauf (deutsche Server mit entsprechend deutschsprachiger Com) praktisch weggefallen sind? (Und keine Ankündigung hat dieses Ausmaß der Zerrissenheit und des Sprachgewirrs erahnen lassen.)
(Zuletzt bearbeitet am von Soraiah.5042)
Heute im Königintal:
Ich logg mich ein und finde erst mal nur Französisch im Chat. Erst nach einigen Minuten fängt zeitgleich eine deutsche Diskussion an. Thema: Irgendwie klappt das mit der Rota nicht, weil irgendwer (Franzosenzerg) die Viecher vor der Nase wegfarmt.
Nach Behe wird mithilfe eines Franzosen der auch deutsch kann versucht, sich zu einem Zerg zusammenzuschließen. Da kein Kommandeur vorhanden ist, gibts immer noch einzelne Spieler die den dreisprachigen Chat (französisch, englisch und deutsch) nicht lesen können oder schlichtweg ignorieren und weiterhin die Bosse vorne wegfarmen.
(davon mal ganz abgesehen dass ein Großteil der jeweiligen Zergs ohnehin nur einen der drei Ansager lesen kann)
Es wird wieder über die Sinnhaftigkeit des Chatfilters oder insbesondere seiner standardmäßigen Aktivierung diskutiert, während nebenbei auf jene geflamed wird, die weiterhin die Rotation blocken wollen.
Ein Deutscher schreibt auf deutsch und befiehlt einem Franzosen auf englisch im nächsten Satz, dass er doch bitte Englisch im Chat zu schreiben habe. In der Zwischenzeit haben der französische und der detusche Zerg es dank des Gehens der Leute, die dazwischen vermittelt haben schon wieder geschafft, sich unterschiedliche Rotationen auszudenken und farmen sich weiterhin gegenseitig das Zeug vor der Nase weg.
Und ich erkunde die Karte weiter, und wünsche mir eigentlich nur, dass bald zumindest das Verständigungsproblem endlich gelöst wird…
GEBT UNS SPRACHENBASIERTE MEGASERVER!
Ich will keine Chance mit Leuten meiner Sprache auf einen Server zu kommen, sondern eine Sicherheit
GEBT UNS SPRACHENBASIERTE MEGASERVER!
Ich will keine Chance mit Leuten meiner Sprache auf einen Server zu kommen, sondern eine Sicherheit
Ich glaube auch, dass eine Option hierfür notwendig ist.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass das System erst funktioniert, wenn eine Partei länger auf der Map bleibt, während die anderen sie verlassen. Z.b. deutsche Spieler bleiben auf der Map, während die französischen Spieler gehen. Daraufhin werden primär Deutsche, die die Map betreten, zugeordnet.
Das ist zumindest der Eindruck, den ich habe. Ich habe mit Gildenfreunden nun mehrmals einen Train in der Fluchküste gestartet. Je länger er dauerte, umso einheitlicher wurde die Spielerschaft, die mitmachte. Von daher wäre das MS-System ziemlich unnütz, wenn neue Kopien von Karten erstellt werden, wie z.B. bei Tequatl oder aber Karma-Train Maps.
Weiterhin würde ich mir eine möglichkeit wünschen den Sprachfilter so anzupassen, das man selbst einstellen kann, welche Sprachen man sieht, ich hab zwar keine Probleme mit Englisch, aber Französisch und Spanisch verstehe ich halt einfach nicht und selbst dann liefe ich in Gefahr Franzosendie auf Englisch schreiben zu blocken… ehrlich gesagt stört mich der Chatfilter fast mehr als das MS problem, hat was von Babylon…
Unglaublich was mir gestern passiert ist. Gestern eingeloggt und bin am spielen und musste feststellen, dass alle Texte wild gemischt waren. Da gab es englische Skills und französiche Kartenbezeichnungen und die NPCs redeten alle auf spanisch. Das hat mein Spiel erheblich erschwert. Und als ich im Map-Chat nachgefragt hatte ob dies bei anderen auch so sei, antwortete ein Pole, dass hier nur portugiesich gesprochen wird. Gleich mal das Spiel deinstalliert! So eine Frechheit. Kann garnicht spielen!!!111ELF.
Uh, da fühlt sich jemand ganz schlau~ Banane gefällig?
Entschuldige, dass ich mich, trotz vorhandener Fremdsprachenkenntnisse, in Menschen hineinversetzen kann, denen solche fehlen. Ich kenne z.B. Leute für die ist es wichtig, dass ein Spiel deutsch ist, da sie kein Englisch können, bzw. mit der Sprache nicht zurecht kommen. Die sagen ganz konsequent, dass sie etwas nicht spielen, wenn sie es nicht verstehen und in einem MMO ist es für genau diese Leute auch wichtig, sich mit ihren Mitspielern problemlos verständigen zu können.
Tut mir wirklich leid, wenn deine Welt für soviel Verständnis zu klein ist.
Ich habe leider keine neuen Informationen für euch – und kann nur erwähnen, dass wir hier nach wie vor mitlesen, an einer Lösung arbeiten, aber noch keine Details nennen können.
P.S. Bitte erwartet jetzt nicht täglich ein Update “dass ich nichts dazu sagen kann” – Ich lese jeden Tag hier und in anderen Threads mit. Und wo und wann ich etwas mitteilen kann, werde ich das auch tun. Herzlichen Dank für euer Verständnis.