Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Nicht was ich zu hören gehofft hatte, aber dennoch danke sehr. Du kannst ja auch nichts dafür, wenn du nichts sagen darfst.
Und wenn täglich nicht geht, was ich verstehe (wäre auch ein bissel übertrieben), dann vielleicht wöchentlich? Nur, damit man hin und wieder was hört und sich nicht so alleine gelassen fühlt? Wobei das vermutlich auch wieder mehr als genug nicht wollen… Hach, ihr habt’s schon schwer mit uns ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Vor etwa zwei Wochen hat meine Nekromantin das zeitliche gesegnet, weil sie an einem leichten Hang entlang lief. Sie war zu dem Zeitpunkt in keinem Kampf, hatte einen vollen Lebensbalken und ist einfach so innerhalb einer Sekunde durch Fallschaden zu Tode gekommen. Das ist insoweit fatal, weil ich auf diesem Account keine Wiedergeborenen haben will und es nicht mehr möglich ist einen vergleichbaren Ersatz (Traits!) in GW2 zu erschaffen.

Etwas vergleichbares ist mir vor dem Mega-Server nur passiert wenn ich einen steilen Hang hinab rutschte. Ich hatte die Tage davor an zwei etwas steileren Hängen ähnliche Erlebnisse, wenn da auch nur die Hälfte der Lebenspunkte verloren gingen. Da hielt ich es noch für Selbstverschuldet. Keiner der Hänge war so steil das man rutschen konnte oder springen musste um ein Hindernis zu überwinden.

Nach wie vor halte ich GW2 für ein gutes, geniales Spiel wo es Vergnügen bereitet Monster zu jagen, Landkarten zu besuchen, Aufgaben zu lösen, Mitspielern zu helfen.
Im Laufen zu sterben ist in der Kombination einer Anzeige /Tode allerdings absolut inakzeptabel.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solet.8639

Solet.8639

Ich denke,ich muss hier nicht mehr schreiben, dass der Megaserver für das ein oder andere Problem sorgt. Daher möchte ich teilweise bereits genannte Vorschläge aufgreifen und hier gesammelt als eine Art Gesamtvorschlag bringen.

Das Megaserver-System
Allgemein zum Megaserver-System kann ich mir 2 verschiedene Varianten vorstellen.

Variante 1: Heimatwelten
Bei dieser Variante würde es eine Heimatkarteninstanz pro Welt geben.Was früher Überläufe waren, werden hier zum Megaserver.
Ist Beispielsweise das SoftCap in Königintal auf Elonafels erreicht, werden neu hinzukommende Spieler auf eine Megaserver-Instanz der Karte weitergeleitet.

Variante 2: Keine Heimatwelten
In diesem Fall gibt es keine Heimatkarteninstanz. Dies führt allerdings wieder zu dem Problem, dass keine servergebundene Werbung (wie fürs WvWvW, Gilden,..) gemacht werden kann.

Sollte nun Variante 2 bevorzugt werden, sollten die Hauptstädte (Götterfels, Der Hain, Rata Sum, Hoelbrak, Schwarze Zitadelle, Löwenstein) mit Variante 1 belegt werden.

Unabhängig davon, wie die Megaserver eingebaut werden, sollte auch über die Verteilung der Spieler auf die Karten bedacht werden. Allgemein hies es, dass Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt für die Rangfolge berücksichtigt werden.
An dieser Stelle möchte ich einen Gegenvorschlag bringen.
Nehmen wir an auf eine Karteninstanz passen 150 Spieler, bis die Karte ihr HardCap erreicht wird und auch kein Taxi mehr hilft. Wird nun eine neue Karteninstanz eröffnet, so werden Spieler automatisch auf diese weitergeleitet. Sind bereits mehrere Karteninstanzen offen, springt der Algorithmus an und sucht für den Spieler die sinnvollste Instanz. Dieser könnte nach folgenden Punkten vorgehen:

  • Ist der Spieler in einer Gruppe?
  • Sind Freunde des Spielers auf der Karte?
  • Sind Gildenmitglieder (aktive/passive Gilde) auf der Karte?
  • Gibt es eine Instanz, auf welcher Spieler mit dem Selben Heimat-/Gast-Server sind?

Innerhalb des SoftCaps (75-100 Spieler?) einer Instanz wird nach diesem Algorithmus verfahren. Ist dieses erreicht, ist die Karte schön gefüllt, aber nicht überfüllt und bei Bedarf besteht nach wie vor die Möglichkeit des Taxis.

Möchte man nun noch die Rollenspieler berücksichtigen, würde eine Option im Menü eingebaut und mit einbezogen werden. In diesem Fall natürlich voranging.

Oberfläche, Instanzanzeige, Wo bin ich?
Um dem Spieler etwas mehr Mögichkeiten hinsichtlich des Systems zu geben, wäre es vorteilhaft, wie beim Überlauf auf der Minimap die Instanzennummer anzuzeigen.
Ebenso bei Freunden, Gilde und Gruppenmitgliedern.
Beispiel-“Skizzen” dazu im Anhang. (Minimap, Gruppe, Gildenmitglied/Freundesliste)

Um auch hier nochmals auf Rollenspieler einzugehen: RP_DE_001
Megaserver-Instanzen: MS_DE_001
Heimatinstanz: Elonafels [DE]
Auf andere Sprachen übertragen: MS_FR_001, MS_ES_001, MS_US_001, MS_INT_001 (International, Details folgend)

Zudem könnte die Möglichkeit gegeben werden, selbst einen Megaserver auszuwählen auf den man möchte (zum Beispiel, wenn die eigene Karte nunmal recht leer ist und man noch auf der “Heimatinstanz” ist).
Dies kann über ein Interface, wie bei der Gruppensuche für Verliese dargestellt werden. (siehe Anhang)
Ebenso wäre hier die Auswahl für “Rollenspielinstanz bevorzugt” oder “Standardverteilung”. Oder ähnliches.
Sieht es auf den Instanzen mit der Heimat-/Gastwelt-Sprache eher schlecht aus, so kann der Spieler auch einfach auf einen Internationalen Megaserver wechseln.
Eine Trennung zwischen den einzelnen Sprachen wäre bis zu dem Zeitpunkt gegeben.

Ist eine Megaserverinstanz zu leer (z.B. 10-15 Leute und niemand, der kommen wird, da auf Instanzen zuvor noch Platz ist), sollte den Spielern dies per Dialog mitgeteilt werden und ihnen die Möglichkeit gegeben werden zu reisen. Reist der Spieler, wird der Algorithmus durchlaufen und der Spieler entsprechend geportet.

Megaserver und Wegmarken
Da das reisen auf andere Karten mittlerweile höhere Portkosten mit sich bringt, wäre es überlegenswert, die Wegmarken standardmäßig zu “öffnen”. Ist man dann auf der Karte angekommen und die gewählte Wegmarke ist unglücklicherweise umkämpft, wird der Spieler zur nächsten freien Wegmarke geportet. Das funktioniert ja teilweise schon wunderbar, wenn man ausversehen ausweicht und voll in einer Wegmarke endet

PS: Die Grafiken sind nicht so super schön – ich hoffe ihr seht es mir nach. (Teil 2 folgt)

Attachments:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solet.8639

Solet.8639

(Teil 2)

Weltbosse und Events
Auf die Gefahr hin, dass sowieso etwas an den Zeiten geändert wird, werde ich diesen Teil jetzt mal nicht auslassen..
Auch wenn die Events in ihrem eigenen Ablauf noch dynamisch sind, so wirkt es durch die aktuelle Version der Weltbosssynchronisation doch sehr statisch. Dass hier eine Synchronisation stattfinden musste, möchte ich nicht in Frage stellen. Jedoch hetzen Spieler mittlerweile von einem Event zum nächsten.
Für mich persönlich wäre hier eine etwas andere Art der Synchronisation sinnvoll. Anstatt fixe Zeiten für die “Standard-Welt-Events” und “Welt-Events für niedrige Stufen” sollte hier im Hintergrund pro Event ein Timer laufen. (Wie früher). Erreicht dieser Timer nun das Fenster oder seine Spawnzeit (ist je nach Event unterschiedlich?), so werden auf allen Instanzen die Pres gestartet. Dies würde wieder etwas Abwechslung bringen, Zergfeste könnten sich auf verschiedene Events verteilen, weil ja mehrere Events gleichzeitig laufen können.
Wenn innerhalb 5 Minuten nach dem Start eines Events eine neue Instanz erstellt wird,wird dort das Event mit entsprechender Verzögerung gestartet.

Die “Mega-organisierte Hardcore-Events” dürfen entsprechend auch gerne wieder öfter kommen. Grundsätzlich kann jeder entscheiden, ob er dann einen Mega-Weltboss oder lieber einen kleineres Event machen möchte. (Auch die APIs würden an dieser Stelle wieder Sinn machen)

Gilden und die Zukunft
Gildenerweiterung
Da sich aus dem Vorschlag mit den regelmäßigen Spawns der Mega-Weltbossen die Gildenerweiterung erübrigen würde, habe ich auch im Bezug auf dieses (neu auftretende) Problem einen Lösungsvorschlag (gefunden).
Aktuell gibt es die Gildenerweiterung, mit der Mega-Weltbosse gerufen werden können.
In Zukunft könnte dies so aussehen, dass Gilden eigene Instanzen (siehe dazu: vorheriger Beitrag) einer Karte starten können. Damit das nicht ausartet, müssen natürlich Voraussetzungen gegeben sein. Eine Voraussetzung hierfür könnten Gildenmissionen sein. Hat eine Gilde eine Mission gestartet (Sprint, Herausforderung, Rätsel [,Kopfgeldjagt]), die Gildenerweiterung aktiviert und ein Mitglied betritt die Karte, auf der diese Mission stattfindet, so erhält er die Information, dass eine Gildeninstanz dieser Karte verfügbar ist, mit dem Angebot zu reisen. War der Spieler bereits auf der Karte, erhält er die Möglichkeit über das “LFG”-Menü auf eine Gildeninstanz zu reisen. Für diese Aktivierung können nun natürlich Abstufungen ermöglicht werden, da eine Gilde mit 30 aktiven Mitgliedern weniger Instanzen benötigt, als eine Gilde mit 200 aktiven Mitgliedern. Hierfür könnte die Gildenerweiterung ein weiteres Mal aktiviert werden, um größeren Gilden die Chance zu geben, die “restlichen” Mitglieder auf eine weitere Instanz zu packen. Um hierbei einen Missbrauch der Funktion zu verhindert, wird – sofern keine Mitglieder innerhalb von 5 Minuten auf die Instanz kommen – die Gildeninstanz geschlossen. (Achtung! Verschenkte Punkte!) Standardmäßig kommen auf die Gildeninstanz nur Gildenmitglieder, da diese Instanz für Dritte nicht angezeigt wird. Per Taxi können natürlich auch hier wieder Helfer mitgenommen werden. Auch kleinere Gilden können sich hier Verbünden und gemeinsam eine Instanz nutzen um größere Missionen gemeinsam zu bestreiten.
Eine andere Möglichkeit, die Gildenerweiterung anzupassen (oder evtl. eine weitere dazu zu nehmen), wäre es, private Instanzen zu eröffnen. Das bedeutet, dass für eine gewisse Dauer (z.B. 2 Stunden) eine Karteninstanz der aktuellen Karte der Aktivierenden erzeugt wird. Der aktivierende Spieler wird auf die neue Instanz geportet und kann weitere Spieler per Taxi holen. Falls dieser Spieler von der Karte geworfen wird, weil er aus versehen eine andere Karte betritt, oder kurz mal aus dem Spiel fliegt (DC, Stromausfall, etc.), so hat er die Möglichkeit durch das Aktivierungsitem (sofern es sowas gibt?) wieder auf die private Instanz zu kommen. Dieser eine Platz sollte natürlich für ihn reserviert sein . Nun wird diese Idee wahrscheinlich die Frage auf: “Wozu brauchst du sowas? O_o”. Mein Gedanke hierbei galt Community-Events, für die übervolle Karten unvorteilhaft sind, wie zum Beispiel Schnitzeljagden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Ich hätte auch noch eine Idee zum Thema Megaserver vs Homeserver

Mann könnte doch bei der Serverliste einen neuen (virtuellen) Server mit dem Namen “Megaserver” einfügen der auch standardmäßig ausgewählt ist. Sollte jetzt aber ein Spieler einen anderen Server als “Gast” betreten so wird eine neue Karte für alle Spieler die genau diesen Server als “Gast” ausgewählt haben erstellt. Ist diese Karte voll werden alle weiteren Spieler wieder zum Megaserver transferiert.

Unterm Strich ist das so ähnlich wie mit Homeserver/Überlauf nur das man so durch Megaserver – zumindest theoretisch – sinnvoller verteilt werden sollte wenn der “Gastserver” voll ist und das man direkt den Megaserver auswählen kann wenn man dort drauf will.

Technisch gesehen macht es auch keinen großen Unterschied den intern kann das trotzdem alles über Megaserver laufen lassen der dann einfach die Karten der “Homeserver” dynamisch erstellt wenn gebraucht.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Dann kann man den Megaserver gleich lassen MacGyver, es ist dann sehr umständlich → würde von den meisten deshalb nicht genutzt oder vergessen…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Minneling.5489

Minneling.5489

Was habt ihr Euch nur dabei gedacht? Events, welche derart überfüllt sind, dass Champs in Sekundenschnelle umfallen (Man holzt zwar wie verrückt mit drauf, bekommt aber trotzdem keinen Beutel) Standbilder, Lags, Sprachen, die ich nicht verstehe …

So könnt ihr mich als Rückkehrer nach einem Jahr Abstinenz nicht überzeugen. Jaja, ich weiss, wen interessiert schon der eine Mensch – Aber ich bin mir sicher, daß nicht nur ich so denke …

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

P.S. Bitte erwartet jetzt nicht täglich ein Update “dass ich nichts dazu sagen kann” – Ich lese jeden Tag hier und in anderen Threads mit. Und wo und wann ich etwas mitteilen kann, werde ich das auch tun. Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Immerhin hat Chris Whiteside (ANet Studio Design Director) kürzlich “etwas dazu gesagt” und zwar folgendes:

Chris: (…) I love the feature patch, and I’m enjoying playing that (…)

Quelle: http://www.relicsoforr.com/?p=3256

Also eh alles supi.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Dann kann man den Megaserver gleich lassen MacGyver

Das war der tiefere Sinn dahinter . Megaserver nicht aufgeben aber den Leuten das geben was sie wollen.

Nach der Aussage von über mich mach ich mir aber keinerlei Illusionen mehr das sich überhaupt etwas ändert. Naja, rund 180 Tage Spaß mit 30 Tage Frustration für etwa 40 €. Mehr wird von mir auch nicht werden wenn das so bleibt. Nicht mal neuer Content – das heutige Update wäre sogar neu für mich – würde mich dazu bewegen das Spiel unter diesen Umstanden noch mal zu starten.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Naja, rund 180 Tage Spaß mit 30 Tage Frustration für etwa 40 €. Mehr wird von mir auch nicht werden wenn das so bleibt. Nicht mal neuer Content

Traurig wie die gesamte Living Story einfach nicht als Content angesehen wird

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Weil sie nahezu restlos wieder weg ist.

Man kann sich die schönen Dinge nicht nochmal anschauen - es ist alles wieder weg und hat nur diverse zerstörte Orte zurückgelassen, die ich persönlich lieber als ganz zurück hätte.

In meinen Augen ist die Idee des lebendigen aber temporären Inhalts gescheitert. So toll das als Idee klingt: da immer eine lebendige Geschichte ablaufen soll, soll kein Spieler den Bedarf haben, frühere Episoden erneut spielen zu wollen. Man kann ja immer das gerade aktuelle spielen.

In der Praxis findet man das nicht gut. Es gängelt einen, weil man gezwungen ist sich einzuloggen und die Geschichte zu absolvieren, bevor sie wieder weg ist. Das ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Spiel und der realen Welt: das Spiel spiele ich wann und wie ich will, denn da ist man frei vom Zwang der realen Welt, Dinge direkt tun zu müssen, die jetzt aufkommen.

Sind Inhalte permanent, kann man es sich aussuchen wann man sie spielt, und in welchem Tempo man sie spielt. Man kann ungeliebte Teile auslassen oder nur einmal machen, und Teile, die man toll findet, kann man mehrmals wiederholen. Auch ein Jahr später nochmal. Beim temporären Inhalt, der wie eine unaufzeichenbare Fensehsendung an einem vorbeifließt und weg ist, sobald die Sendung zu Ende ist, ist man gezwungen jetzt teilzunehmen.

Dabei spricht doch alles von "xyz on demand", dass man sich mit dem Medium Internet seinen Medien-Inhalt selbst zusammenstellen kann. GW2 hat einen Rückschritt von "content on demand" auf "broadcast once" gemacht, und wenn ich lese, dass fast alle Inhalte der Season 2 permanent sein sollen, dann habe ich den Eindruck, dass Arenanet möglicherweise ihre längerfristig spielenden Spieler verstanden hat, nicht nur die bedient, die uns nur ein paar Monate begleiten und dann zum nächsten Spiel übergehen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Mimmimimmimmimmimi, die Entwickler haben doch schon angekündigt das in LS 2.0 jedes mal permanenter Content kommt. Zumindest laut dem Wartowergespräch.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Naja, rund 180 Tage Spaß mit 30 Tage Frustration für etwa 40 €. Mehr wird von mir auch nicht werden wenn das so bleibt. Nicht mal neuer Content

Traurig wie die gesamte Living Story einfach nicht als Content angesehen wird

Hä? Erstens hab ich die gesamte Living Story nie mitmachen können da ich da Spiel noch nicht so lange habe – Entdeckung des Turms im Kessexhügel war mein Einstieg – und zweitens bezieht sich “Spaß” auch auf die LS. Die 30 Tage Frustration beziehen sich auf den Feature Patch und seit dem gab es bis jetzt keinerlei Content.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mentat.7098

Mentat.7098

Ich habe echt lange versucht MS was positives abzugewinnen. Aber seit gestern habe ich es echt aufgegeben. Hab gestern endlich mal geschafft Karka Queen Event mitzumachen. Die Queen war innerhalb von 57sec tot!!!! Hab zum Glück noch die Truhe abgekriegt, aber spassig war es echt nicht. Es war nicht nur, dass keiner der anderen verstanden hat, sondern die schiere Masse der Spieler.

GW2 nach dem Patch errinert mich immer mehr an dies:
http://www.youtube.com/watch?v=IHc5La2Ta3c
ab 0:45

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keks.2814

keks.2814

Im Moment ist es wirklich schlimm, Goldspam der Blubberbank und seiner Alternativ-urls alle paar Minuten.
Die Fluchküste besteht im Grunde nur noch aus Bots, einmal durchlaufen, 40 Bots gemeldet und sicher nochmal 20 verpasst weil man nicht mehr nachkommt mit melden. Habs jetzt aufgegeben.
90% der Leute die mit einem früher die Events gemacht haben, hab ich nie wieder gesehen, vermutlich verteilt über Dutzende von MS-Instanzen.
Auf eine organisierte Teq-Map zu kommen ist selbst mit TS-Absprache ein Glücksspiel geworden.
In letzter Zeit hört man immer öfters von gehackten Accounts, auch bei mir in der 10 Personengilde schon zwei Fälle innerhalb einer Woche.
Das Spiel macht mir so kaum noch Spaß.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Na ob dem letzten harten Kern der Jenigen denen der MS egal war der völlige Wegfall der Lowie-Champtrains schmecken wird?
Neben all dem Megaservernerv muss ich zugeben, ich bin fürstlich amüsiert über diesen Punkt in den Patchnotes. (Nicht, dass es mich betreffen würde, aber nun ja es gab genügend Leute die nix besseres zu tun hatten. ^^)

Aber mal ganz was anderes…
WANN wird ENDLICH diese dämliche Scheuklappen-Option verschwinden? Ganz ehrlich A-Net? Wenn ich euer Spiel spielen SOLL, und wenn ich dabei Spaß haben SOLL OBWOHL ihr mich mit Franzosen und Engländern und sonstwem auf eine Map pfeffert, und das am Stück, dann sorgt doch BITTE auch dafür, dass ich im Chat nicht völligst ignoriert werde, weil ich eine deutsche Clientversion benutze OBWOHL ich des Englischen und zu meinem Leidwesen teilweise auch des Französischen mächtig bin!

Ich bin es ehrlich gesagt satt dass ich mich mit meinen Mitspielern, mit denne ihc schon Zwangsweise zusammengesteckt werde statt meinen Landsleuten nicht einmal kommunizieren kann. Da kann ich mir dann auch Risen II installieren oder irgendwas in der Art und einen auf Solo-Action mit NPC Party machen…

Nach über einem Monat nervts echt nur noch. Mehr als die 15 Minuten Daily (die schon nervtötend genug sind aus gegebenem Anlass) kann ich mir hier einfach nicht mehr vorstellen. Und selbst die 15 Minuten sind noch Marke: Och nee da haste ja nu wirklich keinen Bock drauf…

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Verzeiht wenn ich mir den ganzen Thread nicht Wort für Wort durchlese….

Hier meine absichtlich kurz gehaltenen Anmerkungen zu den Konsequenzen….

1. Mein Heimatserver ist bekannt für gutes RP welches meist ein ebensolches heimatliches Gefühl vermittelte. Dank Megaserver lande ich nun inmitten eines babylonischen Sprach- und Emote-Gewirrs das mir eines deutlich zeigt ich bin hier fremd, gehöre nicht hier hin, und ich gehöre nicht dazu.

2. Die Nebelkriege werden storytechnisch und offiziell als Verteidigung der Heimat (des Heimatservers) gegen das Eindringen des Bösen (des Gegnerservers) gerechtfertigt, der Megaserver und seine Handhabung widerlegen das, widersprechen dem.

3. Durch den Megaserver ist es nicht mehr möglich bei im WvW brenzligen Situationen im PvE um Hilfe zu bitten – Spontanraids – zu organisieren, denn der Gegner bekommt dies mit, sollte sich also ein Spontanraid bilden, was unter Megaserver-Bedingungen erschwert ist, wird der Gegner darauf vorbereitet sein.

4. Gildenrekrutierungen (inkl. WvW) werden noch für den entsprechenden Server ausgeführt, machen aber im Megaserver-System herzlich wenig Sinn.

5. Es wird ein Megaserver-System eingeführt, aber ein streng nach Servern getrenntes Ranking im WvW geführt – Wozu denn noch in einem “Eine-Welt-Megaserver”? – Ist das WvW-Ranking denn nicht mit dem Megaserver-System obsolet?

6. Seit der Einführung der Megaserver sind Umstrukutrierungen innerhalb der Gilden im Gange, jene Gilden die auch WvW spielen, werden das Problem kennen wie teuer ein Wechsel auf andere Server werden kann. Aber dank Megaserver macht auch diese teure Angelegenheit herzlich wenig Sinn, da man aktuell ja nur den Server-Tag fürs WvW erkauft – lohnt die Ausgabe dieses nicht unerheblichen Haufens Edelsteine? mMn – Nein! Zumal noch völlig unklar ist wie sich das Megaserver-System noch entwickelt…

da ist sehr vieles nicht zu Ende gedacht.
LG Ceares.

(Zuletzt bearbeitet am von Ceares.2519)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Hä? Erstens hab ich die gesamte Living Story nie mitmachen können da ich da Spiel noch nicht so lange habe – Entdeckung des Turms im Kessexhügel war mein Einstieg – und zweitens bezieht sich “Spaß” auch auf die LS. Die 30 Tage Frustration beziehen sich auf den Feature Patch und seit dem gab es bis jetzt keinerlei Content.

Ah ok Missverständnis ^^

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ich muss sagen, dass nach meinem Subjektiven Gefühl her, sich die sortierung allmählich verbessert hat. Inzwischen begegne ich im Schnitt fast genausovielen Gildies wie vorher… langsam aber stetig scheint sich Anet da ranzutasten

Humans aren´t real

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malve.1260

Malve.1260

Das dachte ich gestern Abend auch zuerst. Als ich in Löwenstein rumgelaufen bin und mir die Neuerungen angeguckt habe, hatte ich fast den Eindruck, wieder auf meinem alten Heimatserver zu sein. Bekannte Charaktere, bekannte Gilden, Rollenspieler … alles da. Nach einem Besuch der Labyrinthklippen waren dann plötzlich in Löwenstein aber nur noch französische Spieler. Ich habe ganz und gar nichts gegen Franzosen und die französische Sprache finde ich sehr schön, allerdings beherrsche ich die nicht so gut, daß ich alles verstehen kann, was im Chat geschrieben wird oder daß ich mich problemlos unterhalten kann. Na ja, ich warte und hoffe also immer noch auf eine Korrektur der Sortierfunktion beim Megaserver.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonit.6058

Dragonit.6058

Ich finde die Prioritäten Liste von A-Net super 100 Beiträge im Forum die sich über das Champ gefarme aufregen und Champs sind weg, daneben gibt es über 1000 Beiträge die sagen die Megaserver sind Mist und von Seiten A-Net nur vertrösten und schweigen.

Wenn für A-Net schon 100 Beiträge reichen um so massive ins Spiel einzugreifen frage ich mich warum sind dann die Megaserver noch da?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Da kann man noch 1000 posts und Threads aufmachen, wie aktuell “was macht ihr so” der keine klare Auskunft gibt um was es geht und wieder nur ins negative übergegangen ist.

Der Punkt ist, Anet macht das Spiel, sie entscheiden über die Wirtschaft übers Gameplay und und und.

Und es sieht ein blinder das Champ Zerks kein tiefes Gameplay haben, oder?
Wenn man Champs schon alleine legen kann, wozu braucht man dann 20 Spieler
die einmal drauf hitten und Loot geil sind.

Aber wieder rum dafür zu sorgen das die Megaserver laufen, das auch neue Spieler
wenn in der Welt finden um die Story zu machen und so weiter, das macht einfach Sinn.
Man sieht sogar am Fest der Winde das Anet bemüht ist mehr Qualität zu bringen.

Das Spiel ist auf viele Jahre ausgelegt und nur wenn Anet so wie sie jetzt eingreifen, weitermachen, wird das Spiel auch mal tieferes PVE Gameplay haben, als Tequatel oder Fraktale. (Skins bzw. Mats dafür farmen ist fürs Gameplay nicht notwendig)

ps: nur weil 1000 von der Brücke springen, muss man nicht hinterher springen.

Bitte keine Kommentare auf mein Post.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonit.6058

Dragonit.6058

Aber wenn 100 springen wird die Brücke abgerissen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Der Punkt ist, Anet macht das Spiel, sie entscheiden über die Wirtschaft übers Gameplay und und und.

Der Punkt ist das die potenziellen Spieler das neue auch akzeptieren müssen den wenn sie das nicht tun werden sie früher oder später gehen und ANet kann sich irgendwann alleine tummeln.

Der Patch am Dienstag kam aus meiner Sicht mindestens eine Wochen zu spät. Ich persönlich habe wieder zu meinem alten MMO gefunden was mir nach der GW2-Pause wieder viel Spaß macht und 2 gleichzeitig werde ich sicherlich nicht spielen besonders da GW2 immer zeitintensiver wird wenn man was erreichen will.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Der Vergleich hinkt.
Wenn du ihn schon auf das reale Leben ummünzen möchtest, dann nimm eine Kneipe, wo alle Nationalität rein gelassen werden. Deine Freunde und deutsche Mitbürger haben aber keinen Platz mehr und müssen in die nächste Kneipe.
Dann kannst du dich in der Kneipe mit Franzosen, Spanier usw unterhalten. Dir vollkommen fremde Menschen die eine Sprache sprechen die du nicht verstehst.

Mich hat gestern auch ein Franzose vollgetextet und als ich auf Englisch zurück schrieb, das ich kein französisch spreche, kam nur ein “lol”.

Auch laden mich mittlerweile nur französische Gilden ein. War in FF XIV auch schon so. Sieht man eigentlich in GW2 irgendwo, welche Nationalität ein Spieler ist, oder welche Sprache er im Client ausgewählt hat? Das würde einige Probleme direkt lösen.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Das es bei der Auswahl von Spielern auf vollen Karten noch Probleme gibt möchte ich gar nicht bestreiten, aber die Beschwerden handeln nicht nur von vollen Karten, sondern auch vom Auffüllen der wenig besuchten Karten durch anders sprachige Spieler. Anscheinend herrscht in der Bevölkerung eine panische Angst davor mit einer anderen Sprache konfrontiert zu werden. Sieht man denn im realen Leben auch sofort, welcher Nationalität/Sprachregion ein Mensch angehört? Falsche Anfragen kann man auch einfach ignorieren oder höflich ablehnen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Das einen hier von manchen immer Fremdenfeindlichkeit vorgehalten wird, oder zumindest in eine gewisse Ecke gestellt wird ist absolut lachhaft.

Ich habe den Klienten auf deutsch eingestellt und einen deutschen Server ausgewählt. Punkt.

Warum ? Um in meiner Freizeit Deutsch zu sprechen/schreiben und nicht Englisch, wie ich es den ganzen Tag im Büro tun muss.

Ich selbst habe keine Angst vor anderen Sprachen und Kulturen nur vor diesen Zeitgenossen die in alles Stereotypen finden.

Das das nun nach 4 Wochen immer noch nicht funktioniert kann doch wohl keiner bestreiten.
Aber wenn ich hier lese, dass einige Heinis eine offensichtliche Fehlfunktion zum Anlass nehmen denen, die damit nicht einverstanden sind, Fremdenfeindlichkeit unterzujubeln finde ich anmaßend, unverschämt und dreist.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ceares.2519

Ceares.2519

Also, ich habe mich damals explizit für einen deutschsprachigen Server entschieden, weil ich ingame nicht noch englisch- oder französisch- oder anderweitig sprachigen Unterricht haben will, ich möchte kein babylonisches Sprachengewirr – ich habe auf diesem deutschen Server eine Zeit lang gespielt nette Leute und Gilden kennen gelernt, aber festgestellt das deren WvW-Spielstil mir nicht liegt – ergo bin ich einer Empfehlung für einen anderen deutschen Server gefolgt auf dem besseres WvW gespielt wird, bin im Server-Ranking damals von Silber auf Bronze runter gewechselt.

Heimat = Server = WvW-Server

Ich hatte schon vorher mal erwähnt das auf dem “neuen” Server auch RP gespielt wird, dessen Zeuge ich wurde und das als sympathisch und anheimelnd empfunden habe. Nun “Blob” Megaserver – ich seh die RP-Spieler nicht mehr – ich kenn die meisten Charaktere nicht die da vor mir an der Bank oder dem Handelsposten stehen. Ich fühle mich fremd – das hat mit “panischer Angst vor Fremdsprachen” rein garnix zu tun – ich fühle mich auf dem Megaserver nicht mehr wohl / gut aufgehoben.

Ich habe jetzt schon zweimal im Königintal gefragt “Weiß einer auf welchem Server wir gerade sind?” und jeder war der Meinung auf seinem (Heimat-) Server zu sein, doch lagen wir alle falsch. Es steht die Frage im Raum “Wozu habe ich denn bitte schön so viele Edelsteine / Gold ausgegeben für den Wechsel auf den Server meiner Wahl, wenn nun vollkommen unklar bzw. egal ist auf welchen Server man sich einträgt?” Es kommt das Ansinnen auf die für den Serverwechsel ausgegebenen Edelsteine vollumfänglich zurück zu fordern – schließlich ist man nicht mehr auf dem Server für den man bezahlt hat! Auch sollten nun die Wechselkosten gänzlich entfallen, da man eigentlich auf dem Megaserver einloggt.

…. was die fehlenden Antworten bzw. den Mantel des Schweigens angeht ….

Es steht ja schon in der Beschreibung zur Einführung der Megaserver das es bis Ende des Jahres dauern wird bis das komplett durchgeführt ist. Die Verantwortlichen bzw. Betreuer des Forums wissen sicherlich was am Ende als Gesamtwerk herauskommen soll, dürfen aber darüber nix sagen. Ergo reagieren wir aufgrund unvollständiger und daher auch teils unverständlicher Informationen, da wir nur Teilaspekte des ganzen Projektes zu sehen / zu lesen bekommen, was zwangsläufig zu Irrtümern und Mißverständnissen auf beiden Seiten führen muß!

Sicher kann man versuchen einen solch komplexen Wandel Stück für Stück einzupflegen – aber derweil wird die ganze Zeit über ingame Unsicherheit herrschen – möglich das einige schon ein dickes Fell haben und es denen nix ausmacht aber ich mutmaße mal das viele mit dieser “Weder Fisch noch Fleisch”-Situation so ihre Probleme haben und über die Tage und Wochen die der Wandel andauert – eine Entscheidung fällen die Pro oder Contra ausfällt. Wie dem auch sei aktuell fehlt es Spielern und Gilden bzw. Server-Orgas an Planungssicherheit. noch rund sieben Monate diese (Planungs-)Unsicherheit wird Folgen haben ob man das nun möchte oder nicht. Menschen brauchen Klarheit, sicheres Terrain und sie entscheiden sich meist für die sicherste Variante. Die generellen Logikfehler im Aufbau Megaserver aber WvW streng nach Servern getrennt (die ja nun quasi nicht mehr existieren) dennoch beibehalten zu wollen, ist eine Last und Aufgabe die die Verantwortlichen zu tragen bzw. zu lösen haben und nicht die User.

Um es klar zu sagen – Mein Heimatserver existiert nicht mehr – das WvW-Server-Ranking hat somit auch keine Bedeutung mehr – warum also sollte ich im WvW eine Heimat verteidigen die es nicht mehr gibt?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Das es bei der Auswahl von Spielern auf vollen Karten noch Probleme gibt möchte ich gar nicht bestreiten, aber die Beschwerden handeln nicht nur von vollen Karten, sondern auch vom Auffüllen der wenig besuchten Karten durch anders sprachige Spieler. Anscheinend herrscht in der Bevölkerung eine panische Angst davor mit einer anderen Sprache konfrontiert zu werden. Sieht man denn im realen Leben auch sofort, welcher Nationalität/Sprachregion ein Mensch angehört? Falsche Anfragen kann man auch einfach ignorieren oder höflich ablehnen.

Manchen ist es halt in einem MMORPG angenehmer sich in einer Sprache zu verständigen, welche man selber gut versteht, auch und gerade in den Zwischentönen.
Das hat was mit Spiel-Atmosphäre zu tun-you know^^- wenn man erkennt, wie der andere das gemeint hat, witzig, albern, sarkastisch oder ist es ein Flame(?).
Klar, in einem shooter ist´s wurscht “gogogo, fire in the hole, incoming….” mehr geht da eh nicht.
RL:Ich bin multilingual aufgewachsen, in unserem Institut ist eng. Arbeitssprache und Berührungsängste gegenüber anderen Herkünften kenne ich nicht.
Trotzdem ist der MS für mich der worst case in einem MMO.
Wäre es so auf den Markt gekommen, hätte ich es links liegen lassen.
Dein “sarkastischer” Erguss weiter oben ist unlustig.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

So…seit dem tollen Feature-Patch das erste mal richtig in Orr gewesen. Was soll ich dazu sagen? Heuschreckenschwarm frisst sich durch alles und jeden :/

Anet möchte die Zergbildung umgehen,aber gleichzeitig fördern sie doch das ganze mit dem Megaserver-Gedöns -.-"

Es wird generft mit dem geringsten Widerstand (Champsabwertung, Lootverringerung, …). Wirkliche Probleme werden seit dem Release nicht angefasst!

Meine Frage deshalb: Quo Vadis GW2???

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Manchen ist es halt in einem MMORPG angenehmer sich in einer Sprache zu verständigen, welche man selber gut versteht, auch und gerade in den Zwischentönen.
Das hat was mit Spiel-Atmosphäre zu tun-you know^^- wenn man erkennt, wie der andere das gemeint hat, witzig, albern, sarkastisch oder ist es ein Flame(?).

Manche empfinden es auch angenehmer in einem MMORPG beim Erkunden oder Questen hin und wieder mal auf andere Spieler zu treffen und nicht durch ausgestorbene Karten zu laufen. Das hat in einem MMO was mit Spiel-Atmosphäre zu tun “you know^^”. Ansonsten könnte man dem auch ein Single-Player oder Co-op RPG vorziehen. Da gäbe es dann auch keine Probleme mit der Verständigung mehr.

Trotzdem ist der MS für mich der worst case in einem MMO.
Wäre es so auf den Markt gekommen, hätte ich es links liegen lassen.
Dein “sarkastischer” Erguss weiter oben ist unlustig.

Ein Megaserver in einem Massively Multiplayer Online Game ist wirklich ein worst case, von der Umsetzung mal abgesehen.

Sarkasmus soll auch nicht lustig sein…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Der jetzige Trend bei MMOs scheint nur leider zu sein: Liebschegal wer, Hauptsache viele. Mit wem man da eigentlich zusammenspielt ist vollkommen Wurst, man sieht die Leute im Zweifelsfall eh nie wieder. Das sind alles bessere NPCs, Phantome, die allenfalls zur Atmosphäre beitragen. Das ist vielleicht massive, aber soziales gemeinschaftliches Spielen ist das nicht.

Um noch was zum Megaserver selbst beizutragen: Es ist ein dauerndes Auf und Ab. Mal denke ich: Juhu es klappt endlich, dann ist wieder Durcheinander. In Party auf eine Map klappt inzwischen recht gut (bei mir), der Rest, naja sehr durchwachsen.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Warum ? Um in meiner Freizeit Deutsch zu sprechen/schreiben und nicht Englisch, wie ich es den ganzen Tag im Büro tun muss.

Das das nun nach 4 Wochen immer noch nicht funktioniert kann doch wohl keiner bestreiten.
Aber wenn ich hier lese, dass einige Heinis eine offensichtliche Fehlfunktion zum Anlass nehmen denen, die damit nicht einverstanden sind, Fremdenfeindlichkeit unterzujubeln finde ich anmaßend, unverschämt und dreist.

Das bestreitet auch keiner.
Dass aber leere Karten mit anderen europäischen Spielern aufgefüllt werden ist keine Fehlfunktion, sondern beabsichtigt.

Es wird niemand dazu gezwungen in seiner Freizeit eine andere Sprache zu sprechen. Es steht jedem frei anders sprachige Spieler zu ignorieren, die beim alten Serversystem ohnehin nicht da wären.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Der jetzige Trend bei MMOs scheint nur leider zu sein: Liebschegal wer, Hauptsache viele. Mit wem man da eigentlich zusammenspielt ist vollkommen Wurst, man sieht die Leute im Zweifelsfall eh nie wieder. Das sind alles bessere NPCs, Phantome, die allenfalls zur Atmosphäre beitragen. Das ist vielleicht massive, aber soziales gemeinschaftliches Spielen ist das nicht.

Da kann ich nur beipflichten. Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade, aber echte RPler scheinen schon länger nicht mehr die Zielgruppe der heutigen MMOs zu sein.
Dies zeigt sich schon alleine am Inhalt, der immer mehr auf sich wiederholende, überflüssige Tätigkeiten beschränkt. Jeglicher Inhalt der nicht lukrativ genug ist, wird von der breiten Masse links liegen gelassen. Das überdrüssige Farmen hier nur mal als Beispiel.
Geschichte, Atmosphäre, Immersion, Entscheidungsfreiheit und wie schon erwähnt wurde, soziales gemeinschaftliches Spielen, werden immer weniger als wichtig erachtet.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Manchen ist es halt in einem MMORPG angenehmer sich in einer Sprache zu verständigen, welche man selber gut versteht, auch und gerade in den Zwischentönen.
Das hat was mit Spiel-Atmosphäre zu tun-you know^^- wenn man erkennt, wie der andere das gemeint hat, witzig, albern, sarkastisch oder ist es ein Flame(?).

Manche empfinden es auch angenehmer in einem MMORPG beim Erkunden oder Questen hin und wieder mal auf andere Spieler zu treffen und nicht durch ausgestorbene Karten zu laufen. Das hat in einem MMO was mit Spiel-Atmosphäre zu tun “you know^^”. Ansonsten könnte man dem auch ein Single-Player oder Co-op RPG vorziehen. Da gäbe es dann auch keine Probleme mit der Verständigung mehr.

Trotzdem ist der MS für mich der worst case in einem MMO.
Wäre es so auf den Markt gekommen, hätte ich es links liegen lassen.
Dein “sarkastischer” Erguss weiter oben ist unlustig.

Ein Megaserver in einem Massively Multiplayer Online Game ist wirklich ein worst case, von der Umsetzung mal abgesehen.

Sarkasmus soll auch nicht lustig sein…

Du, ich hab schon in deinem ersten Beitrag kapiert, dass du das anders siehst.
Wenn dir das Mega-Gedöns zusagt, hast du den Vorteil auf deiner Seite, ist okay.
Jedoch sind deine Präferenzen für mich ohne Belang.
Ich brauche auch keine Tipps, was ich besser für andere Spiele nutzen sollte.

Ich wollte dir nur meine ganz persönliche und nicht absolut auf Alle zutreffende Sicht darlegen. Es ist ein ganz schlichter und persönlicher Vorher/Nachher-Vergleich,
der nicht zu diskutieren ist. Soll heißen-ich fand es vorher besser.

Sarkasmus muss nicht lustig sein, das stimmt.
Aber wenigstens geistreich und ohne billige Polemik.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Naja, den einen Tag loggt man ein und landet auf einer Map wo die Amtssprache mal Deutsch ist, und nicht Kauderwelschmischpoke hoch 10. Zwar keine bekannten Gesichter drauf, aber hey, man versteht sich mal untereinander und wird NICHT dank Chatfilter ignoriert. TOP! Da freut man sich schon…

Am nächsten Tag… alles beim alten… Französisch, Französisch, Französisch und Spanisch, ab und an mal’n Brocken übelstes und schlechtestes Englisch. (naja, da hat’s wohl immerhin jemand versucht…) Plus Ignoranz, denn obgleich man sich den allgemeingültigen Sprachen der Map anpasst liest einen sowieso keiner weil man (langsam ist das echt ne Strafe!) die deutsche Lokalisation des Clients benutzt… Herrlich. Da kriegt man gleich nach dem Einloggen schon den unbändigen Reflex Alt+F4 zu drücken.

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Du, ich hab schon in deinem ersten Beitrag kapiert, dass du das anders siehst.
Wenn dir das Mega-Gedöns zusagt, hast du den Vorteil auf deiner Seite, ist okay.
Jedoch sind deine Präferenzen für mich ohne Belang.
Ich brauche auch keine Tipps, was ich besser für andere Spiele nutzen sollte.

Ich wollte dir nur meine ganz persönliche und nicht absolut auf Alle zutreffende Sicht darlegen. Es ist ein ganz schlichter und persönlicher Vorher/Nachher-Vergleich,
der nicht zu diskutieren ist. Soll heißen-ich fand es vorher besser.

Sarkasmus muss nicht lustig sein, das stimmt.
Aber wenigstens geistreich und ohne billige Polemik.(NPD….. facepalm)

Da muss ich dir zustimmen, meine Präferenzen sind ohne Belange.
Ein Entwickler sollte jedoch eine recht objektive Sicht auf die Dinge behalten und alle Vor- sowie Nachteile berücksichtigen. Nur einseitige Sichtweisen helfen hier nicht weiter.

Sarkasmus besitzt eine wichtige Rolle innerhalb der Polemik und muss nicht geistreich sein. Auch wenn diese natürlich nicht gern gesehen ist, hat sie ihren Zweck erfüllt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Ich hab das Gefühl, dass es sich deutlich gebessert hat. Ich komme nun fast immer mit Gruppen/gilden Mitgliedern auf die selbe Karte. Deutsch wird immer mehr gesprochen und lande nur selten auf einem englischen server

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Naja, den einen Tag loggt man ein und landet auf einer Map wo die Amtssprache mal Deutsch ist, und nicht Kauderwelschmischpoke hoch 10. Zwar keine bekannten Gesichter drauf, aber hey, man versteht sich mal untereinander und wird NICHT dank Chatfilter ignoriert. TOP! Da freut man sich schon…

Am nächsten Tag… alles beim alten… Französisch, Französisch, Französisch und Spanisch, ab und an mal’n Brocken übelstes und schlechtestes Englisch. (naja, da hat’s wohl immerhin jemand versucht…) Plus Ignoranz, denn obgleich man sich den allgemeingültigen Sprachen der Map anpasst liest einen sowieso keiner weil man (langsam ist das echt ne Strafe!) die deutsche Lokalisation des Clients benutzt… Herrlich. Da kriegt man gleich nach dem Einloggen schon den unbändigen Reflex Alt+F4 zu drücken.

Was womöglich daran liegt, dass die Map mit den deutschsprachigen Spielern voll ist und man irgend wohin dazugestopft wird wo noch ein Platz frei ist.

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Myrnar.7960

Myrnar.7960

Was womöglich daran liegt, dass die Map mit den deutschsprachigen Spielern voll ist und man irgend wohin dazugestopft wird wo noch ein Platz frei ist.

Also letztendlich Überlauf, auch wenn’s nicht mehr so genannt wird…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Es wird niemand dazu gezwungen in seiner Freizeit eine andere Sprache zu sprechen. Es steht jedem frei anders sprachige Spieler zu ignorieren, die beim alten Serversystem ohnehin nicht da wären.

Wenn es doch so einfach wäre…
Nur leider kann man so auch nichts koordinieren. Und wenn sie früher nicht da waren konnten sie mir auch früher nicht im weg sein. Denn wenn ich gerne mal eine Herausforderung suche und mich an einem Mob wage der n paar Lv mehr hat als ich, dann möchte ich nicht dass n Lv 80 kommt und ihn mit einem schlag wegmacht.

Die ROTA ging so auch nicht, weil man sich einfach nicht verständigen konnte.
Und ich finde es nicht sonderlich realistisch wenn in einer mittelalterlichen Welt ÜBERALL Leute sind. Ich sehe täglich in der realen Welt genug Menschen.

Ich habe nichts gegen andere Spieler- ehrlich. Ich finde es auch wichtig das man nicht ganz alleine ist, aber zwischen “alleine”, “oft einen sehen” und “immer wen da haben” bestehen große unterschiede.
Als die karten leerer waren haben mir mehr spieler geholfen als in den nun vollen.
Früher habe ich mehr in Gruppen gespielt als jetzt.
Nun wäre es wirklich einfach durchrennen, alle ignorieren und versuchen genauso arschig wie alle anderen mein Ding zu machen- ohne rücksicht auf verluste.
So macht spielen kein Spaß. (Zur info, ich spreche sehr gut englisch und spanisch ist meine zweite muttersprache. Es liegt also nicht daran das mich die sprachen stören. Und ganz gewiss habe ich auch nichts gegen ausländer- wäre blöd, bin selbst eine zur hälfte)

Aber egal, GW2 hat sich eh erledigt.
Ich schaue nochmal im Spiel rein wenn A-Net etwas geändert hat, ansonsten habe ich es aufgegeben, mit tränen in den Augen.
Nur so macht es wirklich keinen spaß mehr.

Ich fände es am besten wenn man wählen kann : Megaserver / Millesund / Drakkarsee / etc…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artorius.1865

Artorius.1865

Wir als kleine Gilde haben es seit dem Megaserver sehr schwer, neue Leute von unserem Server für die Gilde zu finden. Die Leute unseres Servers sind auf vielen Überläufen verstreut, so dass eine gezielte Ansprache (über den Karten-Chat) unmöglich ist. Wohin soll das führen? Gemischte Gilde mit Leuten von allen möglichen Servern? Und im WvW?

Weiße Löwen – Kodasch
http://weisse-loewen-gw2.forumieren.com/

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Wir als kleine Gilde haben es seit dem Megaserver sehr schwer, neue Leute von unserem Server für die Gilde zu finden. Die Leute unseres Servers sind auf vielen Überläufen verstreut, so dass eine gezielte Ansprache (über den Karten-Chat) unmöglich ist. Wohin soll das führen? Gemischte Gilde mit Leuten von allen möglichen Servern? Und im WvW?

Es wurde bereits angekündigt dass bis Ende des Jahres Gilden generell Serverübergreifend werden sollen.
Heißt: Im Gegensatz zu jetzt, wo auf jedem Server, der ein Gildenmitglied besitzt eine eigene Gildeninstanz erstellt wird (Eigene Gildenpunkte, eigenes Lagerhaus etc, die Gilde muss auch seperat gelevelt werden) wird es die Gilde dann nur noch einmal geben, das Lagerhaus wird serverübergreifend, Gildenboni werden Serverübergreifend, ebenso wie Gildenpunkte, da es für alle Server nur noch eine Gildeninstanz geben wird.

Ist hinsichtlich WvW natürlich genauso (Entschuldigung grinsel) dämlich wie die ewige Mischpoke dank Wegfall der Homeserver, aber that’s it.

Rein theoretisch könnten sie vom WvW jetzt auch die Namen entfernen, und das Ganze so aufziehen wie den Rand der Nebel. Nur noch Rot, Grün und Blau, mit je nach Ex-Server wöchentlich wechselnd, nur dass Niemand mehr sieht mit wem er in einer Gruppe ist, und mit Überläufen, von denen im Gegensatz zum RDN dann einfach eine fixe Anzahl gestellt werden, und fürs Ranking zählen. Sind die voll, dann muss man eben in den RDN. Kurzum, Megaserver für’s WvW. Anonymität und Randomness überall. Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder seh’ ich das falsch? WvW nach Homeservern macht sowieso keinen Sinn mehr. Sie haben zwar gesagt sie wolln das ERSTMAL nicht, aber… früher oder später… nich wahr…? …

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maikatnoname.8750

maikatnoname.8750

Was ich leider sehr sehr nervig finde, was durch den Megaserver gekommen ist, sind diese ständigen Flüsterer mit ihrem Gold.
Seit dem Megaserver täglich knapp 20 Leute mehr auf der Blockliste; und das in vilt 2-3 Stunden spielen.
Was mich außerdem sehr verärgert hat waren die längeren Ladezeiten. Man will ins Herz der Nebel, naja dann wartet man halt mal ne 1/2 Minute.
(Kleine Anmerkung Inet 25k Leitung, PC Highend).

Vielleicht schafft das GW-Team, diese Probleme zu beheben, das nimmt einen echt den Spaß.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lusabit.9263

Lusabit.9263

Vielleicht schafft das GW-Team, diese Probleme zu beheben, das nimmt einen echt den Spaß.

Dazu müssten sie erst mal einsehen, dass der “Megaserver” in dieser Form einfach eine noch mehr misslungene Konstruktion ist.

Wenn auf den Heimatservern nichts mehr los ist, dann sollte man die verbliebenen Spieler nicht einfach nur in einer Instanz mit allen anderen Heimatservern und Sprachen zusammenwürfeln, sondern dafür sorgen, dass das Spiel wieder für mehr Leute interessant wird. Und das macht man am besten, in dem man zuhört und implementiert, was die Spieler wollen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

27 Seiten und noch immer hat sich diesbezüglich nichts getan und noch immer keine Lösung dafür gemacht. Naja man hat ja im letzten Patch gesehen das manche kleine Probleme 2 Jahre für die Lösung gebraucht haben obwohl der letzte Patch garkein Bugfix Patch war, aber wohl doch einige gefixt wurden. Leider mit dem Megaserver noch immer nichts und das man sich sieht wenn man auf der Welt verteilt auf einer anderen Karte ist.

Jeder Server sollte bevorzugt einen bestimmten MEGA-Server bekommen so das man auch über die Gruppenfunktion sieht auf welcher Karte und wo sich der Partner gerade befindet. Solange trotz Gruppe die Spieler immer auf anderen Serverkarten kommen wird das System nicht funktionieren.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Denn wenn ich gerne mal eine Herausforderung suche und mich an einem Mob wage der n paar Lv mehr hat als ich, dann möchte ich nicht dass n Lv 80 kommt und ihn mit einem schlag wegmacht.

Ja, ein Umstand der in einer freien Welt eines MMORPG unvermeidbar ist.
Das liegt aber in der Natur von Online-Spielen, außer du bist in der Lage den Willen anderer Spieler zu kontrollieren.

Und ich finde es nicht sonderlich realistisch wenn in einer mittelalterlichen Welt ÜBERALL Leute sind. Ich sehe täglich in der realen Welt genug Menschen.

Da bin ich echt sprachlos…

Früher habe ich mehr in Gruppen gespielt als jetzt.
Nun wäre es wirklich einfach durchrennen, alle ignorieren und versuchen genauso arschig wie alle anderen mein Ding zu machen- ohne rücksicht auf verluste.

Genau darauf zielt das Game-Design ab.
Wurde auch schon vor einem Jahr kritisiert, aber da wollte es ja noch keiner glauben.

Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass die Bevölkerung nicht gleichmäßig über die Karten verteilt ist. Vor dem MS sah die Lage doch so aus, dass eine handvoll Karten gut besucht (Fluchküste, Eisklammsund, Königinnental z.B.) und andere dafür wie ausgestorben waren. Jetzt sieht es so aus, dass zwar die leeren Karten bevölkerter sind aber die anderen (in der Vergangenheit gut besuchten) Karten überlaufen.
Anstatt alle Server zusammenzulegen hätte man besser die Inhalte über mehrere Karten verteilt. Aber karten-übergreifend neue Inhalte zu schaffen wäre wohl aufwendiger gewesen.

Einige mögen es zwar immer noch anders sehen aber Spielinhalte, welche ein redundantes Verhalten der Spieler fordern, sind kein Zeugnis von Qualität (z.B. Champ-Train Farming).
Den meisten Spielen mangelt es heutzutage an einem gut umgesetzten Gameplay und abwechslungsreichen Inhalten. Es ist nun mal günstiger, die Spieler mit dem Farmen von Gold und Erfolgen zu beschäftigen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Denn wenn ich gerne mal eine Herausforderung suche und mich an einem Mob wage der n paar Lv mehr hat als ich, dann möchte ich nicht dass n Lv 80 kommt und ihn mit einem schlag wegmacht.

Ja, ein Umstand der in einer freien Welt eines MMORPG unvermeidbar ist.
Das liegt aber in der Natur von Online-Spielen, außer du bist in der Lage den Willen anderer Spieler zu kontrollieren.

Früher passierte es auch, ja. Aber desdo weniger Spieler pro Karte desdo geringer die Wahrscheinlichkeit. Nun ist es nahezu unmöglich geworden ein Gegner mit etwas Zeit zu erledigen.

Und ich finde es nicht sonderlich realistisch wenn in einer mittelalterlichen Welt ÜBERALL Leute sind. Ich sehe täglich in der realen Welt genug Menschen.

Da bin ich echt sprachlos…

Nicht das ich mich rechtfertigen müsste… aber ich Fahre 5 mal die Woche in einer Überfüllten Straßen und S Bahn zur Arbeit. Und ich fahre schon eine halbe stunde früher als ich müsste. Wenn man von Großstadt A nach Großstadt B fährt lässt sich das nicht vermeiden. Auf der Arbeit habe ich mit Kunden zu tun, ich rede täglich mit bestimmt 100 verschiedenen Menschen- wenn nicht sogar das doppelte. Wenn ich zurückfahre kann ich von Glück reden wenn ich mich sezten kann.
Komme ich dann, nach 8 Stunden Arbeit und insgesamt 3 Stunden Hin- und Rückfahrt endlich nach Hause, möchte ich doch gerne entspannen.
Auf Leeren Karten geht das Prima. Auf vollen nicht.

Ich verstehe durchaus warum andere gerne vollere Karten mögen- Ich gehöre nicht dazu. Und das Forum hier scheint größtenteils auch der Meinung zu sein das es zu voll ist. A-Net könnte diesbezüglich wirklich sagen was sie vorhaben. Ist es so schlimm uns wählen zu lassen?

Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass die Bevölkerung nicht gleichmäßig über die Karten verteilt ist. Vor dem MS sah die Lage doch so aus, dass eine handvoll Karten gut besucht (Fluchküste, Eisklammsund, Königinnental z.B.) und andere dafür wie ausgestorben waren. Jetzt sieht es so aus, dass zwar die leeren Karten bevölkerter sind aber die anderen (in der Vergangenheit gut besuchten) Karten überlaufen.
Anstatt alle Server zusammenzulegen hätte man besser die Inhalte über mehrere Karten verteilt. Aber karten-übergreifend neue Inhalte zu schaffen wäre wohl aufwendiger gewesen.

Einige mögen es zwar immer noch anders sehen aber Spielinhalte, welche ein redundantes Verhalten der Spieler fordern, sind kein Zeugnis von Qualität (z.B. Champ-Train Farming).
Den meisten Spielen mangelt es heutzutage an einem gut umgesetzten Gameplay und abwechslungsreichen Inhalten. Es ist nun mal günstiger, die Spieler mit dem Farmen von Gold und Erfolgen zu beschäftigen.

Das sehe ich alles genauso. Sucht man sich als Spieler dann Herausforderungen werden einem Steine in den Weg gelegt. Ich mochte das Spiel wirklich sehr, und ich hoffe echt dass A-Net noch wirklich deutlich etwas dran ändert. Um ehrlich zu sein- Ich brauche garkeinen Heimserver, finde es aber für all diejenigen die sich auf ihren Server heimisch fühlten traurig dass sie das nicht mehr haben.

Mit dem Patch haben sie so einiges geändert was mir nicht gefällt… Stadtkleidung als Flasche? Nicht mehr veränderbar?? Und das Ändern der Skins ist jetzt drei mal teurer. Das die Rota in KT geschwächt wird finde ich garnicht so schlimm, auch wenn die Monatlichen nun schwerer werden.

Und ja, ich werde hier ab und an mein Unmut zeigen. Immer wenn ich eigentlich GW spielen wollte sag ich hier meine Meinung XD

Zum Glück gibt es noch andere Spiele die mir die Zeit bis ende des Jahres vertrösten… und dann mal sehen ob ich GW2 wirklich noch eine Chance gebe. So sehr ich das Spiel auch Liebe, so unspielbar ist es für mich persönlich zur Zeit v_v

(Zuletzt bearbeitet am von Yamiel.7298)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grimari.6725

Grimari.6725

Naja, den einen Tag loggt man ein und landet auf einer Map wo die Amtssprache mal Deutsch ist, und nicht Kauderwelschmischpoke hoch 10. Zwar keine bekannten Gesichter drauf, aber hey, man versteht sich mal untereinander und wird NICHT dank Chatfilter ignoriert. TOP! Da freut man sich schon…

Am nächsten Tag… alles beim alten… Französisch, Französisch, Französisch und Spanisch, ab und an mal’n Brocken übelstes und schlechtestes Englisch. (naja, da hat’s wohl immerhin jemand versucht…) Plus Ignoranz, denn obgleich man sich den allgemeingültigen Sprachen der Map anpasst liest einen sowieso keiner weil man (langsam ist das echt ne Strafe!) die deutsche Lokalisation des Clients benutzt… Herrlich. Da kriegt man gleich nach dem Einloggen schon den unbändigen Reflex Alt+F4 zu drücken.

Darum gibt es eine schöne Funktion in den Einstellungen, die ich auf STRG rechts gelegt habe.^^ Wenn die da nich auch von vornherein drauf war, öhm. oO Wie gesagt, die schaltet dann alles, während gedrückt, auf englisch um. Sehr komfortabel.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Naja, den einen Tag loggt man ein und landet auf einer Map wo die Amtssprache mal Deutsch ist, und nicht Kauderwelschmischpoke hoch 10. Zwar keine bekannten Gesichter drauf, aber hey, man versteht sich mal untereinander und wird NICHT dank Chatfilter ignoriert. TOP! Da freut man sich schon…

Am nächsten Tag… alles beim alten… Französisch, Französisch, Französisch und Spanisch, ab und an mal’n Brocken übelstes und schlechtestes Englisch. (naja, da hat’s wohl immerhin jemand versucht…) Plus Ignoranz, denn obgleich man sich den allgemeingültigen Sprachen der Map anpasst liest einen sowieso keiner weil man (langsam ist das echt ne Strafe!) die deutsche Lokalisation des Clients benutzt… Herrlich. Da kriegt man gleich nach dem Einloggen schon den unbändigen Reflex Alt+F4 zu drücken.

Darum gibt es eine schöne Funktion in den Einstellungen, die ich auf STRG rechts gelegt habe.^^ Wenn die da nich auch von vornherein drauf war, öhm. oO Wie gesagt, die schaltet dann alles, während gedrückt, auf englisch um. Sehr komfortabel.

Das hat doch mit dem Thema bzw dem eigentlichen Problem garnix zu tun. Was hab ich davon, mir alles in Englisch anzeigen zu lassen? Brauch ich zum einen garnicht, zum Anderen ändert das nicht die eigentliche Clientsprache. Selbst wenn es das tun würde, mit gedrückter STRG Taste chattet es sich etwas schlecht. Das Problem liegt bei der Grundeinstellung, bzw an diesem dämlichen Chatfilter.

Im Übrigen ist das heute Tag 3 an dem ich garnicht erst einloggen werde. Ich habe nicht einmal mehr Lust mir die Daily anzutun. Ich komm’ doch ohnehin auf keine Karte auf der eine vernünftige Kommunikation möglich ist mit meiner (Schande über mich!) deutschen Clienteinstellung. Und ganz ohne Unterhaltung… Ja da kann ich auch gleich Skyrim spielen.

<3 Trahörnchen <3