Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orcface.6129

Orcface.6129

Hier kann noch so viel kritisiert werden, und Ramon kann noch so oft schreiben wir lesen hier mit.
Fast im gesamten Forum ist nur noch negatives Feedback zu lesen und das zu ziemlich allen Themen die sich um das Spiel drehen.
Dieser Thread ist bald 6 Wochen alt, in keinen der GW2 Foren hat sich auch nur einmal ein höheres Tier von A.Net geäußert um die Community zu beschwichtigen, warum ist das so.
Ganz einfach wir sind ihnen jetzt gerade egal, dank China Release.
Sie fahren eiskalt ihre Schiene.
Auch wenn viele Spieler aus Protest keine Gem Cards mehr für € kaufen, ist es ihnen erst einmal Egal.
Sie haben gerade wie erwähnt den China Release hinter sich, und da wird erst einmal genug Cash generiert. Alleine durch die dort angebotene Variante des Premium Accounts der monatlich extra kostet.
Ich hoffe nur das Ihr Euch das alle gut merkt, was hier passiert ist und nicht in einigen Jahren wenn GW3 erscheint, wieder jeder schreibt GW2 war so Geil.
Zugegeben das war es bis zum: 15.04.2014 †RIP GW2

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

hmm RIP GW2 oO

also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Megaserver. bin nichtunbedingt das was man PvE Profi nennt, aber wenn ich nun ab und an mal abends Tequatle .B. machen möchte brauche ich nicht wie früher 2h eher auf der Map sein. Dank Mega server hatte ich in den letzten 7 oder 8 versuchen keinen Fail egeal welche Commis da waren.

das einzigste was ne Katastrophe ist und bleibt ist der Wurm. Da failts immer^^

Aber ich kann Stressfrei im PvE leveln trotz Megaserver, ich kann ins PvP trotz Megaserver (kann sein das man im Solo-Tunier net mehr so lange warten muss?), WvW ist unverändert und sonst auch alles stressfrei.

Ich frag mich echt welchen Bereich des Spiels der Megaserver zerstört…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

hmm RIP GW2 oO

[…]

Ich frag mich echt welchen Bereich des Spiels der Megaserver zerstört…

…öhm, ja…

Hast Du diesen Thread eigentlich ansatzweise gelesen?
Hier steht in hunderten von Beiträgen ziehmlich genau beschrieben inwiefern und in welchen Spielbereichen der Megaserver eine totale Katastrophe ist.
Ich will Dich nicht persönlich angreifen und ich glaube Dir auch das Dich die meisten oder vielleicht sogar alle Dinge, die der MS mitgebracht hat, gar nicht stören aber ein großer Teil der Spieler sieht das ganz anders.
Ich habe keine Lust das noch einmal alles zu wiederholen.
Es würde schon reichen wenn Du die ersten Seiten des Threads überfliegst um ein ungefähre Ahnung davon zu bekommen warum wir uns hier so aufregen.

LG

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Warum lasst du ihm dann nicht seine Meinung? einfach mal nichts posten wenn es nur wieder mit “persönlich” werden endet.

Du musst es ja nicht tolerieren und kannst ja mit dem Spiel auf deine Art machen was du willst.
Aber im Forum lässt man den Leuten seine Meinung um auch eine andere Sicht der Dinge zu haben.

btw. erste seite lesen, langsam wird das thema alt und der running gag im spiel war noch nie lustig.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich lasse ihm/ihr doch seine/ihre Meinung und habe diese auch in keinster Weise schlecht geredet oder “durch den Schmutz gezogen”. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß die, den Beitrag abschließende Frage, schon hundertfach beantwortet wurde.
Mir ist durchaus bewusst, daß meine Antwort nicht die freundlichste ist.
Aber ein Beitrag alá “ich weiß gar nicht was ihr alle habt” ist ignorant und respektlos und eben darauf habe ich, meiner Meinung nach, sehr angemessen reagiert.

Und ja, Du hast Recht. Das Thema ist mittlerweile alt geworden; weshalb ich mich auch in den letzten Wochen in diesem Thread sehr zurückgehalten habe.
Es gibt leider nichts Neues zu berichten, weder von Spieler- noch Entwicklerseite.
Nahezu ausnahmslos alle Probleme, die hier angesprochen wurden, bestehen weiterhin.

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Warum lasst du ihm dann nicht seine Meinung? einfach mal nichts posten wenn es nur wieder mit “persönlich” werden endet.

Du musst es ja nicht tolerieren und kannst ja mit dem Spiel auf deine Art machen was du willst.
Aber im Forum lässt man den Leuten seine Meinung um auch eine andere Sicht der Dinge zu haben.

Das ist eine sehr weise und vernünftige Position.hust

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich habe mich inzwischen der Unternehmenstaktik gebeugt und lese hier eigentlich in dem Thread nur noch mit und schreibe kaum irgendwas noch hier rein, aus reinem Glauben dessen, dass es wahrscheinlich eh wieder gelöscht werden wird, greift man das Unternehmen zu hart an bzw. lesen es diejenigen, die es am nötigsten hätten wahrscheinlich eh nur Stichproben-artig.

Das gute daran ist, dass es nicht meinen Lebensalltag betrifft oder mich in meiner Persönlichkeit privat oder beruflich einschränkt, dieses Spiel nicht mehr zu spielen…ich glaube es müssen sich ganz andere Personen dann hinterfragen, ob sie ihren Job noch lange behalten werden, wenn sie so arbeiten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in irgendeiner Art und Weise eine Antwort von ncsoft oder A-Net geben wird bei den nächsten Updates…das diese natürlich unter einem dunklen Wolkenhimmel stehen, sollte selbst denen klar sein…dadurch kann es diesbezüglich dann nur noch zwei Optionen geben…entweder es eskaliert komplett und es wird eine Masse an Restleuten abwandern, weil sich rein gar nix bzw. weiterhin ins negativlastige geändert hat, außer die neue Story läuft in gleichen Mustern an…oder man verändert das System in eine goldene Mitte-situation, sodass der übriggebliebene Spieler bleibt.

Zurückkommen werden die wenigsten…das muss sich das Unternehmen eh schon auf die Kappe schreiben und Ramon nehm ich da mal außen vor… ich glaube er sieht sich derzeitig ganz anderen Problemen konfrontiert.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dieser Thread ist bald 6 Wochen alt, in keinen der GW2 Foren hat sich auch nur einmal ein höheres Tier von A.Net geäußert um die Community zu beschwichtigen, warum ist das so.
Ganz einfach wir sind ihnen jetzt gerade egal, dank China Release.
Sie fahren eiskalt ihre Schiene.

Hallo allerseits – ich greife einfach mal das obrige Zitat für ein kleines Update heraus.

Was würde eine Beschwichtigung denn bringen? Eben: Gar nichts! Die Spieler möchten nicht beschwichtigt werden – das haben wir bereits mehrmals getan. Und das mache ich jetzt gleich nach dem Doppelpunkt auch wieder: Wir arbeiten nach wie vor an dem Problem – da es hier um Server-Programmierung handelt, kann nur eine sehr kleine Gruppe an Entwicklern an diesem Problem arbeiten. Es macht keinen Sinn weitere Entwickler von anderen Projekten abzuziehen, da diese entweder nicht die nötige Expertise haben, oder sich dadurch gegenseitig in die Quere kommen würden. Daher wird die Entwicklung des Spiels ganz normal weitergehen, während das Server-Programming-Team an den Lösungen der Megaserver-Problematik arbeitet.

Nein, ihr wollt Resultate sehen (und das kann ich voll und ganz verstehen) – und bis ihr die seht, können wir sagen was wir wollen. Es würde am Ende leeres Gerede bleiben. Und darum bringt es eben so wenig, wenn ich mich hier wieder und wieder ohne konkrete Informationen melde.

Software-Entwicklung dieser Art funktioniert leider nur sehr selten mit festen Zeitplänen. Es handelt sich hier im großen und ganzen um experimentellen Code oder Technologie – ohne ein “Best Practice”-Szenario. Eben weil es auf der Welt nur einen einzigen Guild Wars 2 Quelltext gibt – der beständig weiterentwickelt wird. Die Entwickler testen, verwerfen und (re)implementieren. Sehen was funktioniert und was nicht. Wir haben interne Text- und Zeitpläne für die Megaserver-Problematik. Doch diese ändern sich beständig.

Wir Arbeiten momentan an verschiedenen Lösungsansätzen. Sowohl kurzfristiger als auch längerfristiger Natur um die Probleme und euer zusätzliches Feedback in den Griff und umgesetzt zu bekommen. Ein mögliches Veröffentlichungsdatum kann ich euch leider nach wie vor nicht geben.

Ich werde euch auch kein ausgedachtes Datum nennen, nur um euch bis dahin zu besänftigen. Die Kommunikation zwischen euch und mir wird immer so ehrlich sein, wie es nur geht. Auch wenn ich dann eben manchmal schweigen muss, ehe ich euch anflunkere – nur um einen schönen Schein zu wahren.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

und wieder ruft malphas zur revolution auf!

JA er ist unser held! Der typ der immer erstmal lügen und halbwahrheiten unterstellt ohne beweise zu haben!
Der typ, der Das spiel nach eigener aussage nichtmehr spielen will aber dennoch in die foren schreibt.
Der typ, der alle anderen Meinungen mit denunzierenden Kommentaren ablehnt und seine eigene Verschwörungstheorien als absolute wahrheit darstellt. (warum?….weil es sich für ihn richtig ANFÜHLT!)

Ja setzt ALLE eure “wir hassen GW2 und die leute die es produzieren” Hüte auf und zieht eure “Wir spielen trotzdem noch weiter und beschweren uns dennoch drüber obwohl wir der Meinung sind das eh niemals was passieren wird” T-Shirts an… achja und vergesst eure “alle die anderer meinung sind sind gekaufte/dumme/ignorante unmenschen und werden nicht aktzeptiert” Schuhe nicht!

(Zuletzt bearbeitet am von Duplexxx.2854)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Das hätte sehr wohl was gebracht, speziell anfänglich aber jetzt wirkts nur noch lächerlich.

Das erste Statement wurde zu diesem Thema direkt am Tag nach der Erstellung dieses Threads geschrieben, eine halbe Stunde nachdem ich ins Büro gekommen bin und nachdem ich direkt diesen Thread – der über den Vorabend entstanden ist – gesichtet habe.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cadmiel.3209

Cadmiel.3209

Hallo liebe GW2’ler,

lasst doch bitte die Entwickler einmal Arbeiten. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es braucht Zeit. Es sind viele Probleme oder Pläne umzusetzen und etwas Geduld muss man schon aufbringen. GW 2 hat es nicht verdient so abgestraft zu werden. Ich habe es immer gerne gespielt. War neugierig hab mich mal geärgert. Aber im Grunde gefällt es mir. Ja manchmal ärgert man sich oder hat eine andere Vorstellung. Aber hier wird das Spiel dermaßen zerrissen. Ist das wirklich die Meinung von allen? Megaserver hin oder her. Ich finde dass die Firma immer wieder auf alles reagiert und sich Mühe gibt. Ich für meinen Teil gebe ihnen die Zeit die sie brauchen. Weil es das ist was sie brauchen. Zeit.
Und man wird nie alle unter einen Hut bekommen. Und vom Gefühl her sind die auch schon an einer Erweiterung dran.

Gruß an alle Mitspieler mit denen ich lustige Stunden im Spiel verbracht habe.^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

und wieder ruft malphas zur revolution auf!

JA er ist unser held! Der typ der immer erstmal lügen und halbwahrheiten unterstellt ohne beweise zu haben!
Der typ, der Das spiel nach eigener aussage nichtmehr spielen will aber dennoch in die foren schreibt.
Der typ, der alle anderen Meinungen mit denunzierenden Kommentaren ablehnt und seine eigene Verschwörungstheorien als absolute wahrheit darstellt. (warum?….weil es sich für ihn richtig ANFÜHLT!)

Ja setzt ALLE eure “wir hassen GW2 und die leute die es produzieren” Hüte auf und zieht eure “Wir spielen trotzdem noch weiter und beschweren uns dennoch drüber obwohl wir der Meinung sind das eh niemals was passieren wird” T-Shirts an… achja und vergesst eure “alle die anderer meinung sind sind gekaufte/dumme/ignorante unmenschen und werden nicht aktzeptiert” Schuhe nicht!

Und du bist der, der konstruktive Beiträge schreibt…Applaus und Respekt dafür.

@Ramon:

Ich persönlich bin überzeugt davon ,dass du gerade in einer Lage steckst, in der ich persönlich nicht stecken möchte. Jedoch kann ich persönlich von mir behaupten, hätte ich mich nicht erst in diese Lage bringen lassen. Ja du warst im Urlaub und ja du hast auch noch andere Sachen zu tun (und damit meine ich nicht deinen Dieb, den du auf 100 Prozent bringen willst).

Aber ich weiß nicht wer dich in dieser Zeit vertritt, aber er war nur im Löschen von Threads präsent…gar nicht gut.
Nach deinem Urlaub hättest du meiner persönlichen Meinung nach mehr schreiben können, als “wir arbeiten dran” in Kurzform, auch dein Statement zur Chinaeinführung fand ich hier fast ein wenig unpassend…gar nicht gut.

Es wurde ausdrücklich mehr Präsenz von dir erwartet hier im Forum…es wurde nicht nur explizit auf Antworten und detaillierten Fortschrittnachweisen verlangt, sondern einfach nach einer gewissen Kommunikation…einfach nur einer minimalen Kommunikationebene bezogen auf die Community…auch das gar nicht gut.

Das meiste wurde hier durch die verschiedenen Ansichten, Eindrücken, Behauptungen und Denkweisen der jeweiligen Forenmitglieder bis ins unermessliche getrieben.Hier hätte man durch gewisse “Führungskommunikation” Einhalt gebieten können…aber hier wurden mehr Tadel reingehauen und “bösartige Threads” gelöscht als beschwichtigt. In der heutigen Erziehung versucht man zu vermitteln und den Umgang miteinander zu fördern, nicht jemanden eine Schelle zu geben und ihm das Wort zu verbieten…auch gar nicht gut.

Deswegen Ramon…ich schätze und respektiere dich und deine Arbeit sehr…aber wenn das nur darauf hinausläuft den “Ausredenkoffer” auszupacken, anstatt einfach mal etwas mehr auf die Leute im allgemeinen auf die jetzige Situation einzugehen, dann denke ich werden bei den meisten Spielern nur 3 Worte im Kopf stehen… gar nicht gut.

Das es Zeit und Arbeit benötigt, sich diesem Thema Megaserver jetzt optimal zu witmen und dementsprechend zu bearbeiten verstehe ich persönlich sehr gut…und das werde ich auch nie anfechten.

Man hätte hier nur viel früher bzw. von Anfang an in der Vorbereitungsphase sich dem Eindruck der Community oder Spielern annehmen sollen…jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und jetzt kommt es eben drauf an, ob man es rettet oder wie ein Unfall aussehen lässt oder es nur für vermisst erklärt und versucht zu vergessen… das das alles in irgendeiner Art und Weise dauert und schwer ist, leuchtet mir ein.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

und wieder ruft malphas zur revolution auf!

JA er ist unser held! Der typ der immer erstmal lügen und halbwahrheiten unterstellt ohne beweise zu haben!
Der typ, der Das spiel nach eigener aussage nichtmehr spielen will aber dennoch in die foren schreibt.
Der typ, der alle anderen Meinungen mit denunzierenden Kommentaren ablehnt und seine eigene Verschwörungstheorien als absolute wahrheit darstellt. (warum?….weil es sich für ihn richtig ANFÜHLT!)

Ja setzt ALLE eure “wir hassen GW2 und die leute die es produzieren” Hüte auf und zieht eure “Wir spielen trotzdem noch weiter und beschweren uns dennoch drüber obwohl wir der Meinung sind das eh niemals was passieren wird” T-Shirts an… achja und vergesst eure “alle die anderer meinung sind sind gekaufte/dumme/ignorante unmenschen und werden nicht aktzeptiert” Schuhe nicht!

Und du bist der, der konstruktive Beiträge schreibt…Applaus und Respekt dafür.

sry ^^ aber ich konnte es mir nicht verkneifen. alles was ich von Malphas bisher gesehen habe sind aufhetzerische reden, ohne belege, ohne Hinweise. Sein Umgangston mit kritik ist mehr als aggressiv. er bezcihtigt die verantwortlichen, selbst wenn sie endlich mal antworten, sofort der Lüge oder Verschleierung.

und er ist mehr als bereit leute perönlich anzugreifen, auch wenn er sich dabei von Beleidigungen weitgehend fehrnhält.

sowas kann man nur noch belachen finde ich. Wenn du von mir was zum Thema hören willst:

Der Megaserver ist meiner Meinung nach eine gute idee, die aber nicht perfekt umgesetzt wurde. Leider waren viele ressourcen von Anet auch noch für den china release gebunden und wie Ramon bereits gesagt hat, kann die Arbeit nicht weiter beschleunigt werden.

War das ganze gut durchdacht? nein
War es ein risiko das etwas in die Hose ging? Ja
Wurde der Feedback von den Amtierenden Admins hier unterschätzt/nachlässig gehandhabt? ..Yep
ist es potentiell eine tolle sache die über die zeit wahrscheinlich repariert werden wird? Absolut.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich finde aber auch jemand wie Malphas hat das Recht dazu, seine Meinung Kund zu tun…ob du ihn nun deswegen als Verschwörungstheoretiker hinstellst oder nicht, sei dir überlassen. Ich würde jetzt auch nicht alle Worte von ihm so stehen lassen, aber es ist auch an solchen Worten immer ein Stückchen Wahrheit dran.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Was würde eine Beschwichtigung denn bringen? Eben: Gar nichts! Die Spieler möchten nicht beschwichtigt werden – das haben wir bereits mehrmals getan.

Du hast Recht. Ich möchte nicht beschwichtigt werden. Ich möchte auch nicht mit einem Phantasie-Datum belogen werden ab dem dann alles ok sein soll.
Mehr Kommunikation meint etwas anderes. Ihr arbeitet dran. Ok. Ihr habt verschiedene Lösungsansätze. Auch ok.
Aber … welches unserer Feedbacks fließt denn ein in euren Lösungsansätzen? Das ist es, was ich gerne wissen würde. z.B. können wir damit rechnen das wir in Europa nach Sprachen getrennte Megaserver-Instanzen bekommen? Oder gar wählbar ob Muttersprache oder International? Arbeitet ihr ledigleich daran den Algorithmus des Megaserver-Systems zu verbessern und wenn ja, nach welchen Kriterien soll besser gefiltert werden?
Ich weiß, das du nichts dazu sagen darfst. Hier wäre Arenanet gefordert mehr Offenheit zuzulassen. Nichts zu wissen läßt die Hoffnung schneller sterben.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cadmiel.3209

Cadmiel.3209

Ich glaube dass die Entwickler und Betreuer des Spiels von der Flut der Probleme erschlagen wurden. So hat sich die Software Firma das nicht vorgestellt und ich bin auch der Meinung dass jeder seine Meinung mit Bedacht äußern kann und sollte. Ja und etwas mehr Feingefühl von den Betreuern und auch etwas mehr Sachlichkeit von uns würde der ganzen Sache gut tun. Das würde bestimmt die Woge glätten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Malphas, auch da liegst du falsch.
Nach dem der chatfilter hinzugefügt wurde, hat Ramon ziemlich schnell geschrieben, dass es sich hierbei nur um eine vorübergehende Problemlösung ist und daran gearbeitet wird. Was soll er sonst sagen?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Aber … welches unserer Feedbacks fließt denn ein in euren Lösungsansätzen? Das ist es, was ich gerne wissen würde. z.B. können wir damit rechnen das wir in Europa nach Sprachen getrennte Megaserver-Instanzen bekommen? Oder gar wählbar ob Muttersprache oder International? Arbeitet ihr ledigleich daran den Algorithmus des Megaserver-Systems zu verbessern und wenn ja, nach welchen Kriterien soll besser gefiltert werden?

Und ich würde es dir sagen, sofort, wenn ich dazu etwas sagen könnte.

Wir wissen wie gesagt, dass es Probleme gibt – in verschiedenen Richtungen. Ob Sprache, oder Koordination – die Probleme sind miteinander verwoben. Einige davon stammen von den Megaservern, andere stammen von den “Überläufen” (und es würde sich daran nicht ändern, wenn wir das Megaserver-System wieder abstellen würden). Speziell was das erreichen der “richtigen” Karte für einen Weltboss anbelangt, jetzt da die Zeiten vereinheitlicht sind, und viel mehr Spieler daran teilnehmen als vorher. Daher können wir auch nicht einfach schnell eine neue Zeile Code ins Spiel hinzufügen – sondern müssen ein ganz anderes Problem, dass der “Überläufe” in den Griff bekommen – dass es auch bereits vor den Megaservern gab.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: caliban.9478

caliban.9478

Ich spiel gern GW2, nurmalvorneweg.

Aber ein paar Sachen stimmen nicht oder stoßen einfach übel auf.

Das mit dem Megaserver kann ja passieren, schlechtes Timing schlechte Umsetzung, ziel verfehlt. Was war aber das eigentliche Ziel?
Irgendwann habe ich mal gelesen das es nicht darum geht weil A-Net (wer auch immer) dadurch Geld spart.
Ehrlich gesagt glaub ich aber das genau das der Grund ist.
das passt auch dazu (empirisch) das ich egal bei welcher Änderung irgendwie alles eher kaufen muss als über sammeln dahinter komme.
Andererseits ist A-net halt ein gewinnorientierte Firma, da ist das normal das die Kuh gemolken wird solange das geht, übel aufstoßen tut halt nur das es immer als “für uns” verkauft wird.
Vermutlich ist der Gewinn nicht so wie gedacht, sonst würden die doch nicht an jeder schraube drehen, aber vorwerfen kann man das denen nicht, macht jede Firma so sonst gibt es die Firma bald nicht mehr.
Da ich mich mit GW2 schon Identifiziere mag ich es nicht wenn man versucht mich für Dumm zu verkaufen in dem man mir einfach nicht nur nicht die Wahrheit sagt sondern auch unterschlägt das es eigentlich eben um was anderes geht. Den Eindruck bekomme ich durch das querlesen, einfach nur die anderen Themen mal überfliegen.
Es Stimmt das solche Programmänderungen Zeit und Planung brauchen. Aber Anet wird den Teufel tuen hinzustehen und zu sagen wir müssen das machen weil wir mehr Geld benötigen damit unser Arbeitsplätze nächsten Monat noch da sind.
Aus ihrer sicht haben sie recht, ich fühle mich immer mehr vorgeführt, irgendwann gibt das ….
Das wird hoffentlich noch lange hinsein, jetzt freue ich mich auf heute Abend, gibt Gildenmissionen, freu mich auf die anderen, hoffe es wird nicht zuviel mimimi gemacht und gut ist.

wenn da nicht dieses nagende Gefühle ganz hinten im Kopf wäre, und überhaupt ich bin keine Kuh, wo bitte melken die rum

am besten ich gewönne mir das Forum ab, ich glaub das hilft mal, außerdem hat ein Megaserver auch Vorteile, keine Ahnung was die da erzählen also auch kein mimimi,

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Einige davon stammen von den Megaservern, andere stammen von den “Überläufen” (und es würde sich daran nicht ändern, wenn wir das Megaserver-System wieder abstellen würden). Speziell was das erreichen der “richtigen” Karte für einen Weltboss anbelangt, jetzt da die Zeiten vereinheitlicht sind, und viel mehr Spieler daran teilnehmen als vorher. Daher können wir auch nicht einfach schnell eine neue Zeile Code ins Spiel hinzufügen – sondern müssen ein ganz anderes Problem, dass der “Überläufe” in den Griff bekommen – dass es auch bereits vor den Megaservern gab.

Ich habe eine Frage: In Bezug auf die dynamische Welt, seh ich das richtig, dass das Problem darin liegt, ein Weltevent synchron mit allen Überläufen hinzukriegen?

Ich mein, wenn ein Event auf dem Heimserver erfolgreich ist, aber auf dem Überlauf nicht, dann sind die Spieler ja nicht am gleichen Stand der dynamischen Welt.
Wenn ich jetzt auf dem Heimserver lande ist die Welt in einem anderen Zustand.
Wie auch mit den Wegmarken, genau die Wegmarken sind ein sehr gutes Beispiel.

Weil es war doch von Anet immer geplant kein Addon zu bringen, sondern nur kostenlosen Content. Ist das immer noch das Ziel, oder ist es durch solche Probleme wie eben beschrieben doch nicht möglich, dynamischen Content einzufügen?

ps. Ich denke der Megaserver war eine Lösung von einem Problem der dynamischen Welt.
pps. Ramon ich glaub es sind solche individuelle Fragen, die die Spieler etwas klarheit geben über das gemeinsame Ziel des Spiels. Weil die Standard Fragen sind doch selbst schnell geklärt. Man muss vl. da mehr zw. den Zeilen lesen und nicht wieder im Kreis damit anfangen, wie zb. grad vorher. Das ihr dran arbeitet hast du schon vor 1 monat gesagt, aus fertig. Lieber mehr die Details aufklären die ein oder anderer mal anspricht.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Walgar.6872

Walgar.6872

Hallo zusammen.
Nennt mich naiv, wenn ihr wollt, aber mir persönlich reicht dieses Statement (zumindest vorerst) weil ich weiß, dass so was Zeit braucht (Was auch der Grund ist, warum ich hier nicht mehr geschrieben habe). Solange werde ich eben weiter im WvW sein (ich habe zum Glück diese Möglichkeit), jedes Mal vor dem Einloggen beten, dass das WvW nicht auch über Nacht zum Mega-Server wurde und mit bedauern zusehen wie meine Verlobte auch weiterhin nicht spielt weil sie nur PvE spielt und es für sie so nicht spielbar ist.Von daher sollten glaube ich erst mal alle hier tief durchatmen und vor allem nicht auf dem armen Ramon rumhauen der uns immerhin mehr Infos gibt als alle anderen GW2 Foren Mods zusammen (Das ist jetzt nicht böse gemeint aber sollte es als angriff auf Selbige gewertet werden bitte einfach löschen) ^^ .
Von daher keep smiling und liebe grüße
Walgar

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lianel.6342

Lianel.6342

Soll jetzt nicht als Beleidigung genommen werden aber ehrlich.
Es ist Ramons Job sich unsere ‘Wehwehchen’ anzuhören!
Wer kein dickes Fell hat, kann kein Mod werden. Bei dieser Arbeit müsste es ihm klar sein und er kann sich bei seinem Arbeitgeber bedanken, wenn es nicht läuft wie es soll.
Es ist schließlich A-Nets Schuld und nicht unsere.
Das soll nun auch kein Aufruf dazu werden ihn nieder zu machen aber ich hab das dumme Gefühl das dieser Umstand einigen hier nicht klar ist.

Desweiteren schließe ich mich Malphas an. Wäre GW2 so zu beginn gewesen, hätte ich es mit meinem Allerwertesten nicht angeschaut und es ist mir egal ob einige den MS gut finden. GW wie es war, wurde zerstört. Punkt! Es ist ein Neues da, das nicht jedem gefällt aber bitte seht mal ein das es SO und nicht ander ist.

Die die ihr Geld in ein Produkt gesteckt haben, das ihnen nun einfach weggenommen wurde, sind zu Recht wütend und ich finde auch das A-Net mehr über ihr Vorgehen erläutern könnte. Wir wollen ja keine Tecknik Sprache aber wir sind die Kunden, die das Geld geben. Wir wollen darüber informiert werden was Sache ist und nicht das die Probleme unter den teppich gekehrt werden, als wären sie nicht vorhanden.

Leider sind wir wohl zu wenige als das es die Großen kümmern würde. Tja..

Ps: Ich für meinen Teil bin nur zufrieden, wenn sie die dummen Megaserver auswählbar machen und nicht der Zwang dazu besteht. Andernfalls werde ich nach wie vor nicht ins Spiel zurück kehren. Ein Tropfen auf dem heißen Stein aber es ist mein Tropfen :P

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Ich gehöre auch zu der Fraktion die am liebsten den MS weg haben will (von mir aus auch auswählbar) oder eine Variante in den es auch “Mini” Server gäbe. Welt bosse mache ich eh nicht, mir persönlich geht es nur darum in ruhe in der Welt zu sein. Lieber ganz alleine als zu viele. In anderen MMOs wähle ich immer den Server mit der geringsten Auslastung.
GW2 war früher überschaubar, jetzt nicht mehr. Aber wie Ramon gesagt hat- Probleme sind bekannt. (Trotzdem werde ich hier immer noch immer wieder mal reinschreiben)

Allerdings habe ich Geduld- und das Statement von weiter oben soll mir fürs erste reichen. Er hat heute ja ganze 3 mal hier reingeschrieben. Ich denke mir sein Urlaub war verdient. Schlecht getimed, wobei man Urlaubswünsche ja teilweise Monate früher angeben muss. Ich weiß nciht ob es hier so war, aber es geht mich nichts an und es interessiert mich auch nicht: Dass seine Vertretung mist gebaut hat ist ja wohl nicht seine Schuld. Das er nichts weitergeben darft auch nicht.

Dann meldet er sich, gibt eine erklärung ab warum noch weiterer content kommen kann obwohl sie dran arbeiten und trotzdem wird gemeckert.
Ich HASSE den MS, ehrlich. dennoch sollte man GW2 nicht so niedermachen, im Grunde ist es ja “nur” der MS der so mies ist. Alles andere ist einfach gut (mit Ausnahme der Stadtkleidung und der verflixten transmutationsladungen).

Ich hoffe das ich mit der Lösung leben kann wenn sie draußen ist.

(Es wäre echt lieb, Ramon wenn du dich hier trotzdem alle 2-3 Tage meldest, gerne auch öfter. Wie findest du den MS? hast du selber auch Probleme? Darfst du uns deine persönliche Meinung sagen? Ansonsten schreib uns einfach etwas, damit wir nicht das gefühl bekommen völlig ignoriert zu werden. Und wenn du dich wiederholst… wir tun es ja im grunde auch…)

LG
Ich geh nun ins Bett x_x
Rechtscheibfehler dürfen gesammelt und eingerahmt werden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rabe.2456

Rabe.2456

Daher können wir auch nicht einfach schnell eine neue Zeile Code ins Spiel hinzufügen – sondern müssen ein ganz anderes Problem, dass der “Überläufe” in den Griff bekommen – dass es auch bereits vor den Megaservern gab.

Ich hoffe, dass diese Nuss geknackt wird, denn das “Problem der Überläufe” ist ja schon fast so alt wie das Spiel. Die Serverstabilität an sich ist ja leider inzwischen auch katastrophal, zumindest von meiner Beobachtungswarte aus. Gerade wieder bei Karka Queen disconnected kurz bevor sie down ging und keinen Reward bekommen :’(.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Desweiteren schließe ich mich Malphas an. Wäre GW2 so zu beginn gewesen, hätte ich es mit meinem Allerwertesten nicht angeschaut und es ist mir egal ob einige den MS gut finden. GW wie es war, wurde zerstört. Punkt! Es ist ein Neues da, das nicht jedem gefällt aber bitte seht mal ein das es SO und nicht ander ist.

Die die ihr Geld in ein Produkt gesteckt haben, das ihnen nun einfach weggenommen wurde, sind zu Recht wütend und ich finde auch das A-Net mehr über ihr Vorgehen erläutern könnte. Wir wollen ja keine Tecknik Sprache aber wir sind die Kunden, die das Geld geben. Wir wollen darüber informiert werden was Sache ist und nicht das die Probleme unter den teppich gekehrt werden, als wären sie nicht vorhanden.

Leider sind wir wohl zu wenige als das es die Großen kümmern würde. Tja..

Ps: Ich für meinen Teil bin nur zufrieden, wenn sie die dummen Megaserver auswählbar machen und nicht der Zwang dazu besteht. Andernfalls werde ich nach wie vor nicht ins Spiel zurück kehren. Ein Tropfen auf dem heißen Stein aber es ist mein Tropfen :P

Genau das denke ich seit etwa einem Monat auch und nein ich werde nicht müde das zu schreiben weil wäre GW 2 von Anfang an so gewesen hätte ich es vermutlich nie gekauft und jetzt fühle ich mich um mein Geld betrogen.

Die Änderungen zum beschaffen der Traits waren ein Anfang wobei ich mir den vollen Umfang nie im Spiel angesehen habe also nicht weiß ob das jetzt besser oder schlechter ist aber das war nur eine Sache von vielen die mich an dem Feature Patch stören.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen weil es nur die Wiederholung der Wiederholung sein würde.

PS: Bei dem einen Tropfen wird es wohl nicht bleiben. Inzwischen dürfte es zumindest ein leichter Regen sein.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Naja, wütend bin ich nicht wirklich…..was brächte das auch. Ich hatte ja ne Menge Spass. Mit solchen unerwarteten Änderungen muss man immer rechnen…wer sich mit MMO´s auskennt, weiss das.
Allerdings ist die Einführung des Megaservers in diesem Spiel hier eine solche Umkrempelung des ganzen Flairs über Nacht….einschneidender als viele Mechanik-Änderungen, die ich bis jetzt erlebt habe.

Und ich bin irgendwie rausgerutscht…sowas geht schnell. Man spielt mal ein paar Tage nicht, dann isses ne Woche, jetzt stelle ich fest, dass ich mich tagelang nicht einlogg….und irgendwie hat das bei mir alles an diesem Punkt angefangen.

Es ist echt schade um dieses schöne Spiel, aber mir geht es wie Lianel, es fühlt sich zerstört an. Da kann man nix machen. Und bis die Entwickler mal damit fertig sind, bin ich wahrscheinlich längst irgend wo anders gestrandet.

Lauf der virtuellen Welt…..da machste nix.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Danke für deine (weiteren) Nachrichten, Ramon.
Es mag kleinlich klingen, aber für mich macht diese letzte große Nachricht tatsächlich einen Unterschied, da sie mehr nach einer offiziellen Ankündigung klingt als “Wir arbeiten dran. Postet weiter, wir lesen mit.” Damit will ich deine übrigen Statusmeldungen nicht kleinreden, aber laut meinem Bauchgefühl bin ich mit diesem langen Post weitaus glücklicher.

Nennt mich naiv, wenn ihr wollt, aber mir persönlich reicht dieses Statement (zumindest vorerst) weil ich weiß, dass so was Zeit braucht (Was auch der Grund ist, warum ich hier nicht mehr geschrieben habe).

Dem kann ich mich also nur anschließen.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich trotz Megaserver weiterspielen werde. Ich ignoriere den Gem Store zwar immernoch komplett, spiele an ein paar Stellen mit Scheuklappen und fülle meine FL mit Leuten, mit denen ich noch nie geredet habe, aber ingame wiedersehen will … aber da ich immernoch meine Daily mache, mit dem Klöppeln meines Legendary fertig bin und mich auf dem Basaar häuslich eingerichtet habe, scheint mein Bauch sich entschieden zu haben, dass er auch weiter GW2 spielen will.

Die schönen Momente werden mehr und zumindest ich habe das Glück, dass der Chat auf den meisten Karten zu 90% in meiner Muttersprache stattfindet. Ich kann diejenigen, die immernoch unzufrieden sind oder ganz die Lust verloren haben, komplett verstehen. Es war eine krasse Änderung, die aus Sicht der Community nach hinten losgegangen ist. Da gibt es nichts zu beschönigen und ich hätte daraus die gleichen Schlüsse ziehen und abwandern können.

Es ist nicht mehr so wie früher, aber ich habe das Gefühl, diese missliche Lage hat immerhin die Community zusammengeschweißt – Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich wäre diesen Ausnahmen sehr verbunden, wenn sie nun nicht nur noch ins Forum kämen, um Hetzreden zu schwingen und diejenigen anzuprangern, die es wagen, unter diesen Umständen noch zu spielen. Das lässt auch bisher ordentliche Diskussionsbeiträge in einem anderen Licht dastehen.

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Es ist nicht mehr so wie früher, aber ich habe das Gefühl, diese missliche Lage hat immerhin die Community zusammengeschweißt – Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich wäre diesen Ausnahmen sehr verbunden, wenn sie nun nicht nur noch ins Forum kämen, um Hetzreden zu schwingen und diejenigen anzuprangern, die es wagen, unter diesen Umständen noch zu spielen. Das lässt auch bisher ordentliche Diskussionsbeiträge in einem anderen Licht dastehen.

Diese “Ausnahmen” haben genau das gleiche Recht hier ihre Hetzreden zu äußern wie jeder andere seine Lobesreden – in einem gewissen Rahmen natürlich – den sie haben genau wie jeder andere hier für ein Produkt bezahlt was zudem in ihren Augen ihre Erwartungen nicht mehr erfüllen. Jeder der das Spiel noch spielt – was ich keinem nehmen will wenn der Spaß noch da ist – hat wenigstens keine 40+€ in den Sand gesetzt. Es ist nur alt zu verständlich das man da ein wenig angepisst ist um das mal auf die feine deutsche Art auszurücken.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Squeeks.8496

Squeeks.8496

Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr eingeloggt und verliere die Bindung zum Spiel durch die Megaserver, bin traurig darüber.

Ich liebte meine Charaktere, diese faszinierende virtuelle Welt und das Heimatservergefühl zu Piken Square. Ich war so begeistert wie Anet potentielle Frustsituationen löste: kein Kampf um Ressourcen, einem Spieler aufzuhelfen (rezzen), keine killsteals (mir fällt der deutsche Begriff nicht ein) etc.

Ich bin 7 Jahre lang durch eine unerfreuliche MMO-Schule gegangen und hatte mir geschworen, dass ich nie nie wieder ein MMO spielen würde, da empfahlen mir meine Freunde GW2, es war eine tolle Zeit. Ich spielte viel und gab ziemlich viele EURO im Gemshop aus. Jeder Cent war es wert… damals.

Mir war schon durch die 7 Jahre klar geworden, dass es immer Änderungen geben könnte, die mir nicht gefallen, aber mir wäre nie im Traum eingefallen, dass eine Firma an einer grundlegenden Basis rütteln würde: der Spieler-Kommunikation untereinander.

Die letzten Male im Spiel war ich ausschließlich im französischen Exil, meine Schulzeit damit war 1970-73, ich nutzte damals die allererste Möglichkeit auf Latein umzusatteln. Englisch ist meine Lieblingssprache, Deutsch ist ok, aber Französisch? Nein. Hätte ich beim Kauf des Spiels geahnt, dass es mal so kommen würde, hätte ich die Finger davon gelassen.

Welche Wahl habe ich denn nun? Ich aktiviere englisch in der Chatbox, kann ergo weder deutsche Beiträge lesen noch ggf helfen. Ich deaktiviere (was ich sofort nach dem Patch tat) und werde mit der Nase darauf gestoßen, dass “mein” Spiel nicht mehr existiert.

Tja, trotz allem Verständnis für Ramons Erklärungen, wie kompliziert und langwierig Modifikationen sein werden, habe ich die Hoffnung verloren, mich in der Zwischenzeit mit der Situation abzufinden:

- Goldseller Spam
- Kauderwelsch
- beim Porten innerhalb der Karte ein Wechsel des Sprachbereichs
- Anonymität, Verlust des Heimatgefühls
- nachlassender Zusammenhalt der Spieler untereinander und daher das Aufkommen der Trolls

Die letzten zwei Punkte störten mich im früheren MMO so stark, dass ich nach 7 Jahren aufgab. Ich mag mich dem nicht mehr aussetzen. Stress und Auseinandersetzungen habe ich zur Genüge in meinem Beruf, in meiner Freizeit brauche ich das nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Ich fühle mich als Langzeitspieler immer mehr wie eine Rarität und ebenso unerwünscht…. man trifft viele Spieler die entweder relativ Neu oder keine (erfahrenen) Vielspieler sind.Alternativ trifft man auch oft Spieler die weit mehr als 15k Erfolgspunkte sowie 5 Legendäre Waffen, jeden Shop Skin und andre seltene Items gleichzeitig Präsentieren.

Grade diese Spieler wirken auf mich so als hätten sie schon längst alles was sie wollen oder lediglich noch “Langzeitziele”, aktiv spielen tun sie meistens im PvP / WvW oder kurzzeitig für Living- Story.

Mit dem Megaserver hat sich an diesem Verhältnis kaum etwas geändert. Egal ob ich Story Instanzen oder Explorator Pfade via Lfg Tool gehen möchte oder für Loot beim Welt- Event ne Grp. benötige oder im Farmzerg oder für sonstige Dinge selbst in den meisten "nicht massen – " Gilden spiegelt sich dieses Bild oft wider.

Nur wieso treffe ich in einem Spiel fast 2 Jahre lang überwiegend Neulinge völlig egal ob sich 100 oder 300 Spieler dort Tummeln?
Wieso stehen ständig mehr Spieler in der Welt rum denen die Dinge unbekannt sind als solche die es Erklären und Vormachen können?
Interessanter Endkontent ist quasi nicht vorhanden….

Ich glaube grade für die “übrig gebliebenen” Spieler ist der Megaserver ein guter Grund dem Spiel fern zu bleiben. Diverse “Langzeitziele” sind durch etweiige Umstellung im PvP sowie WvW und auch im PvE längst gestrichen worden oder durch die überfluteten Gebiete einfach unerreichbar.
Je länger es keine wirklichen Informationen gibt und sich nichts mehr ändert oder man zumindest erkennen kann das etwas versucht wird umso seltener werden die online Aufenthalte.

Ich hatte eigentlich Gedacht das Game hat Potential, leider hat man es nie wirklich genutz. Ich hatte eig auf die letzen Updates gebaut aber die “große” Veränderung hat für die bisherige Leistung leider zu wenig verbessert.
Die sogenannte Community oder die vorrangig anzutreffende Spielerschaft tut ihr übriges um den letzen Spaß aus dem Spiel zu nehmen … wer auch immer sich zusammengeschweißt fühlt ich finde jetz haben wir erst recht klar abgegrenzte Spielergruppierungen die schon fast gegeneinander agieren. Oder man ist schlichtweg ausgeschlossen wenn man sich nicht mit bestimmten unbequemlichkeiten arangieren kann / möchte.

Leider wird man ganz egal welche Art von Spieler, schon seit Release nur beschwichtigt und vertröstet, sowie hingehalten und mit “Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben” wird fälschlicherweise ein gutes Bauchgefühl oder Hoffnung auf den kommenden Inhalt verursacht.
Wenn es eben reicht das alle 3-6 Monate ne Aktion oder eine “Sonder-edition” wieder ne Menge geblendeter Spieler herbeilockt, die in eben solchen Abständen dann wieder durch neue ausgetauscht werden aber höchstwahrscheinlich in diesem Zeitraum höchst Zahlungswillige Kunden sind.
Bitteschön.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

(…) Wir arbeiten nach wie vor an dem Problem – da es hier um Server-Programmierung handelt, kann nur eine sehr kleine Gruppe an Entwicklern an diesem Problem arbeiten. Es macht keinen Sinn weitere Entwickler von anderen Projekten abzuziehen, da diese entweder nicht die nötige Expertise haben, oder sich dadurch gegenseitig in die Quere kommen würden. Daher wird die Entwicklung des Spiels ganz normal weitergehen, während das Server-Programming-Team an den Lösungen der Mega-Server-Problematik arbeitet.

Welchen Hintergrund hatte die Einführung der Mega-Server?

Einsparungen? Wieso gibt man es nicht zu, sondern spricht von Spielspaß hebenden Spielerlebnissen?

Leere Karten? Gab es da nicht die Gastfunktion? Warum hat man dann nicht leere Welten zusammengelegt? Oder ging es um einzelne Karten? Weshalb hat man dann nicht neue Events für diese Gebiete entworfen? Warum macht man sich keine Gedanken um die bestehende Welt? Wo ist die vielgepriesene Dynamik? Die bevorstehende LS scheint wohl alle Ressourcen zu beanspruchen…

Waren die Überläufe das Problem? Megaserver sind mAn auch nichts anderes als Überläufe…nur eben in Übergröße :/

Und warum bringt man so eine komplexe Veränderung fast zeitnah zum China-Release? Warum zerstört man den Zusammenhalt der Server-Communities auf zwei Kontinenten? Hätte ein vorläufiger Test in China nicht gereicht? Wäre ja der ideale Zeitpunkt gewesen zu testen statt vorher eine Radikalkur bei schon etwas Bestehendem zu veranstalten…

Und warum kann man die Stadtkleidung nicht mehr wie früher handhaben? Tränke nehmen einfach nur Platz weg!

Mir wird einfach nicht ersichtlich, was genau man bezwecken wollte.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Ich denke man wollte einfach nur eine belebtere Welt erschaffen, in der immer etwas los ist, man immer andere Mitspieler trifft und eben mit Diesen dann zusammen Aufgaben bewältigen kann.
Nur wurde Dieser Gedanke nicht wirklich bis zum Schluß durchdacht und die Konsequenzen, die dieses System für den einzelnen Spieler mit sich bringt, nicht objektiv betrachtet, bzw. nicht vorausgesehen.
Im Grunde klingt der bloße Gedanke der “belebteren Welt” ja auch nicht schlecht, nur wurde nicht in Erwägung gezogen, daß der einzelne Spieler in einer Welt mit ständig wechselnden Mitspielern keine Identität besitzt.
Somit verkommt man leider zum Singelplayer innerhalb eines MMOs und spielt eher gegeneinander als miteinander.
Dabei hatte GW2 wirklich tolle Mechaniken im Spiel um das “Miteinander” zu fördern.
Aber die sind nun leider weitest gehend dahin…

LG

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

@ Tonky: möglicherweise! Man hätte aber auch die bestehende Welt belebter machen können. Tyria bietet so viele tolle Ansätze, an die man hätte anknüpfen können!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Danke an Lianel für den Post! Ich denke besser kann man es fast nicht ausdrücken, das GW2, das ich so gern gespielt und über alles geliebt habe, wurde komplett zerstört!

Zwar logge ich mich noch immer für die Dailies ein, aber irgendwie ist auch der Spass daran völlig weg, da man leider immer wieder auf Karten landet auf denen man rein gar nix versteht… Auch ich hätte GW2 so wie es heute ist nicht mit der “Kneifzange” angepackt. SWTor hat ja viele Fehler gemacht (um mal ein Beispiel zu nennen), aber nicht einmal dort hat man bei den Serverzusammenlegungen seinerzeit gewagt verschiedensprachige Server zusammen zu legen.

Man was habe ich mich am Ende der Saison 1 der Lebendigen Geschichte auf die Fortsetzung gefreut, die Erweckung Mordremoths versprach wirklich eine spannende Sache zu werden. Nun weiss ich wirklich nicht, ob ich angesichts der derzeitigen Lage überhaupt Lust haben werde noch daran teil zu haben…

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Auch die neue WvW Season Belohnung + die Angepassten Server Transferkosten bezüglich der Rangliste wirken für mich wie eine Art Zusammenlegung.

Bevor man den übrigen 10 Spielern dann in 3 Monaten die Chance gibt sich kostenlos eine neue Heimatwelt zu suchen weil ihre bald abgeschafft wird veranlasst man vorher noch schnell jeden der eine aktive Heimatwelt braucht sich auf einem gut Positionierten WvW Server zum Höchstpreis zu transferieren.

Wahrscheinlich zeigt der Megaserver jetz deutlicher welche Server wirklich fast leer / inaktiv sind und dann zusammengefasst werden können für je eine Zone pro Sprache oder so.
Für 90% der Dinge kann man sich den Transfer ja jetz und in Zukunft sparen…..

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

(…) Wir arbeiten nach wie vor an dem Problem – da es hier um Server-Programmierung handelt, kann nur eine sehr kleine Gruppe an Entwicklern an diesem Problem arbeiten. Es macht keinen Sinn weitere Entwickler von anderen Projekten abzuziehen, da diese entweder nicht die nötige Expertise haben, oder sich dadurch gegenseitig in die Quere kommen würden. Daher wird die Entwicklung des Spiels ganz normal weitergehen, während das Server-Programming-Team an den Lösungen der Mega-Server-Problematik arbeitet.

Welchen Hintergrund hatte die Einführung der Mega-Server?

Einsparungen? Wieso gibt man es nicht zu, sondern spricht von Spielspaß hebenden Spielerlebnissen?

Leere Karten? Gab es da nicht die Gastfunktion? Warum hat man dann nicht leere Welten zusammengelegt? Oder ging es um einzelne Karten? Weshalb hat man dann nicht neue Events für diese Gebiete entworfen? Warum macht man sich keine Gedanken um die bestehende Welt? Wo ist die vielgepriesene Dynamik? Die bevorstehende LS scheint wohl alle Ressourcen zu beanspruchen…

Waren die Überläufe das Problem? Megaserver sind mAn auch nichts anderes als Überläufe…nur eben in Übergröße :/

Und warum bringt man so eine komplexe Veränderung fast zeitnah zum China-Release? Warum zerstört man den Zusammenhalt der Server-Communities auf zwei Kontinenten? Hätte ein vorläufiger Test in China nicht gereicht? Wäre ja der ideale Zeitpunkt gewesen zu testen statt vorher eine Radikalkur bei schon etwas Bestehendem zu veranstalten…

Und warum kann man die Stadtkleidung nicht mehr wie früher handhaben? Tränke nehmen einfach nur Platz weg!

Mir wird einfach nicht ersichtlich, was genau man bezwecken wollte.

Ich will mal versuchen auf ein paar deiner Fragen stellvertretend für andere ähnliche Fragen einzugehen.

Von oben nach unten:

  • Einsparungen: Ein vielfach vorgehaltenes “Schreckensgespenst” – NCSOFT legt 4x im Jahr seine Zahlen offen (dazu sind wir als AG verpflichtet). Aus diesen “Quarterly Earning Calls” geht eindeutig hervor, dass sich unsere laufende Serverkosten für alle Produkte im Unter-1% Bereich befinden. Deutlicher können wir es nicht sagen als: Nein, Einsparungen waren zu keiner Zeit das Ziel des Megaservers.
  • Serverzusammenlegungen: Wie auch bei “Einsparungen” hätten wir keine Angst vor diesem Wort (oder der Aktion an sich). Aber Serverzusammenlegungen an sich sind nicht nötig. Jede Welt hat für sich genügend Spieler… die sich aber über viele verschiedene Karten verteilen. Serverzusammenlegungen hätten also nur manche karten Überfüllt (=Überläufe erzeugt) und in anderen Karten kaum zu Veränderungen geführt. Außerdem wäre der Identitätsverlust der Heimatwelt bei Zusammenlegungen der gleiche Gewesen. Zusätzlich hätte man das WvW komplett umstrukturieren müssen.
  • Überläufe sind immer noch ein Problem – das auch schon vor den Megaservern existierte. Auch daran wird nach wie vor gearbeitet. Das Megaserver-System war ebenfalls ursprünglich dazu angedacht, dass Überlaufkarten Spieler nach Sprache sortieren – und auch in Überläufen Spieler derselben Sprache zusammenfinden – was vorher nicht der Fall war. In aller Regel funktioniert die Filterung nach Sprache auch in 90% der Fälle. Nur eben nicht für extrem überfüllte oder extrem leere Karten. Ein Problem ist mitunter auch, dass es keine Garantie gibt, nur mit Spielern einer Sprache auf der selben Karte zu landen. Speziell die deutsche Community neigt dann dazu auf verdacht schonmal nur auf englisch zu schreiben, selbst wenn nominell gesehen nur deutsche Spieler auf der Karte sind. Wie gesagt, wir sind über diese Situation voll und ganz im Klaren und arbeiten daran.
  • Warum nicht nur in China: Wir versuchen die Inhalte des Spiels so weit es geht, weltweit gleich zu gestalten. Das Megaserver-System sollte (und tut es in gewissem Grad ja auch) Spielern helfen, besser zueinander zu finden.
  • Stadtkleidung: Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Aber es war eine Designentscheidung – die Tränke lassen sich verkaufen, sollten sie ungewünscht sein. Wir wollten die Stadtkleidung nicht radikal entfernen und speziell Rollenspielern die Möglichkeit belassen, sie weiterhin zu verwenden. Die Idee hinter dem Garderobensystem ist viel mehr die, euch nicht etwas wegzunehmen, sondern euch mehr Auswahl an Kleidung zu tragen, die ihr auch im Kampf nutzen könnt – was mit der alten Stadtkleidung nicht möglich war.
  • Die Warum Frage: Wir wollen das Spiel beständig erweitern und verbessern. Und dafür müssen wir manchmal auch mutige oder gewagte Schritte gehen, um nicht auf der Stelle zu treten – und um weitere Technologien umsetzen zu können, die andere Grundtechnologien bedingen. Dass Veränderung nicht immer auf Akzeptanz stößt ist nichts neues. Zu keiner Zeit aber war es unsere Absicht (oder wird es je unsere Absicht sein) irgendjemandem den Spaß am Spiel zu nehmen. Wir kommen nicht morgens auf Arbeit und fragen uns: “Wie können wir jetzt unsere Spieler ärgern?” nein, wir stellen eher Fragen wie: “Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Spieler noch mehr Spaß am Spiel haben?” – manchmal kommt es eben aber leider vor, dass – insbesondere bei gravierenden Veränderungen – gewisse Spielergruppen anders reagieren als erwartet. Und wir hören dennoch auf das Feedback – egal woher es kommt und in welcher Form es verfasst ist. Das ändert aber dennoch nichts an der Geschwindigkeit, wie wir diese Features dann überarbeiten können.

Und zu der nicht gestellten Frage: “Warum schafft ihr dann das Megaserver-System nicht ab?” als kurze Antwort: Weil das gar nichts bringen würde. Dann gäbe es – spätestens mit Start von Season 2 – die gleichen Beschwerden über Sprachbarrieren und Koordinationsschwierigkeiten auf Überlaufskarten. Nicht jedes Problem, dass momentan auf die Megaserver geschoben wird, ist auch ein Megaserver-Problem. Und wir arbeiten an allen: Überlaufproblem, Sprachproblem, Koordinationsproblem und “Reisen mit großer Gruppe auf volle Karte”-Problem.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lyndina.7984

Lyndina.7984

Ich bin normalerweise nicht wirklich Forenaktiv hier aber bei einigen Antworten geht mir kein Licht auf wie beispielsweise:
Stadtkleidung: Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Aber es war eine Designentscheidung – die Tränke lassen sich verkaufen, sollten sie ungewünscht sein. Wir wollten die Stadtkleidung nicht radikal entfernen und speziell Rollenspielern die Möglichkeit belassen, sie weiterhin zu verwenden. Die Idee hinter dem Garderobensystem ist viel mehr die, euch nicht etwas wegzunehmen, sondern euch mehr Auswahl an Kleidung zu tragen, die ihr auch im Kampf nutzen könnt – was mit der alten Stadtkleidung nicht möglich war.

Ich selbst bin Rollenspieler durch und durch, es ist gelinde gesagt das einzige was ich noch in dem Spiel hier mache. Zergevents wie Kronpavillion oder anderes intressiert mich nicht. Pvp spielte ich gern,da man allerdings keine neuen Karte mal kriegt ist auch da die Luft raus,aber darum gehts mir nicht.

Ihr wolltet den Rollenspielern die Stadtkleidung als Möglichkeit lassen,in Form von Tränken,
Punkt 1: Sie halten 15 Minuten,es dient wahnsinnig der Immersion wenn man alle 15 Minuten auf den Trank klicken muss.
Punkt 2: Wo ist die Abwechslung? Rpler kombinieren ihre Kleidungen schön,setzen sie aus den verschiedenstens Rüstungen zusammen. Mit diesem Trank kriegst du das eine Set in Schwarz-Rot beim Menschen, die Möglichkeit zum Färben gibt es nicht.

Das Megaserver-System sollte (und tut es in gewissem Grad ja auch) Spielern helfen, besser zueinander zu finden.
- Es macht Heidenspaß als Rollenspieler sich sogar in seiner Hauptstadt erst in den verschiedenen “Ebenen” der Server seine zum Server gehörenden Rollenspieler zu suchen
Dank diesem tollem Ding wurden einige wirklich tolle Rp-Projekte eingestellt und beerdigt. Die Leute zogen sich in die Städte zurück um dort ungehindert Rollenspielen zu können. Was kam keine 2 Wochen später? Oh wir werden das System auf die gesamte Welt anwenden- bye bye Heimatgefühl,hallo Franzosen,Briten,etc.
Hätte man nicht zumindest die Städte normal lassen können,das zumindest noch das Gefühl aufkommt man befindet sich auf seinen gewählten Server?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lianel.6342

Lianel.6342

Och.. ich sag auf jeden Fall nicht das Guild Wars 2 an sich schlecht ist.
Vor dem debakel war es mitunter mein Lieblingsspiel und an dem Game an sich hat sich ja nichts geändert.. nur die Spielweise die es nunmal zu einem ‘nicht-spielbaren-Ding’ gemacht hat.

Mal ehrlich. Das in MMOs Dinge geändert werden ist klar. Bevor ich mit GW2 anfing, gab es bei dem MMO das ich zuvor spielte eine Änderung die auch sehr viel missfallen ausgelöst hat… aber sie war ein Teil des Spiels. Man konnte auch sagen “Ist mir egal, ich spiel in dem Bereich eh nicht”. Es war.. ein sehr wichtiger Teil der Spielmechanik aber er machte sie nicht aus. Mit dem Megaserver ist das aber was ganz anderes!

GW2 basierte auf Muttersprachigen Heimatwelten. Man konnte als Gast woanders hingehen ja aber es wrde Wert darauf gelegt das man eine Welt hatte, die man sich zuvor aussuchte. Es gab WvW um sich mit anderen ‘Familien’ zu messen. So vieles in diesem Spiel basierte auf diesem Heimatweltsystem. Wer zum Geier hätte da ahnen können das sie gerade DAS über den Haufen werfen? Das ist die dümmste Designentscheidung die man als Entwickler treffen konnte! Ich verkauf doch keine Mikrowellen und bastle sie nach nem Jahr zu Toastern um. Wo kommt man denn da hin?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Anscheinend habe ich da in ein Wespennest gestochen.

Diese “Ausnahmen” haben genau das gleiche Recht hier ihre Hetzreden zu äußern wie jeder andere seine Lobesreden – in einem gewissen Rahmen natürlich – den sie haben genau wie jeder andere hier für ein Produkt bezahlt was zudem in ihren Augen ihre Erwartungen nicht mehr erfüllen. Jeder der das Spiel noch spielt – was ich keinem nehmen will wenn der Spaß noch da ist – hat wenigstens keine 40+€ in den Sand gesetzt. Es ist nur alt zu verständlich das man da ein wenig angepisst ist um das mal auf die feine deutsche Art auszurücken.

Ich wollte damit niemandem das Recht absprechen, hier seine Kritik zu äußern und zu zeigen, dass er unzufrieden ist. Bisher habe ich mich selten im Forum geäußert und die meisten meiner Beiträge klingen auch danach, als könne ich nur meckern. Aber wie du bereits sagtest, es kommt auf den Rahmen an. :/ Ich kann wie gesagt sehr gut nachvollziehen, warum einige einfach nur bitter enttäuscht sind, sich veralbert fühlen und/oder dem Spiel den Rücken kehren. Das Spielchen hatte ich vor 2 Jahren in einem anderen MMO und da bin ich dann auch mit ziemlich viel Wut im Bauch gegangen. Und wie gesagt, es hätte bei GW2 genauso laufen können.

Aber ich finde es eben nicht richtig, dass im Anschluss teilweise diejenigen angegriffen werden, die noch spielen oder die im Forum noch diskutieren und Vorschläge schreiben, á la “wie könnt ihr nur so blöde sein”. Einerseits führt das zu nichts, andererseits heißt “ich spiele noch” ja auch nicht im Umkehrschluss, dass man sich der Probleme nicht mehr bewusst wäre. Man hat sich nur entweder soweit arrangiert, dass es noch/wieder Spaß macht oder steht auf der Kippe – und das kann auch in beide Richtungen gehen.

Und nach wie vor habe ich die GW2 Community eigentlich immer als sehr positiv wahrgenommen. Ganz selten haben es mal Leute im Chat auf die Blocklist geschafft und wenn es Ärger gab, dann hauptsächlich auf den Überläufen – die ja aber nun quasi überall existieren und, wie schon oft in diesem Thread beschrieben, Einzelkämpfermentalität fördern. Nichtsdestotrotz habe ich auch nach der Einführung des MS viel Respekt und Toleranz erlebt, wenn man von den babylonischen Anfeindungen absieht, die nun aber auch weniger werden. Alle Spieler hatten ihre Heimatserver verloren, viele fühlten sich von ANet allein gelassen und auf den Karten herrschte Chaos. Aber dennoch habe ich im Spiel und im Forum ganz starken Zusammenhalt erlebt, um die Lage zu stemmen. DAS ist vielleicht sogar der Hauptgrund, warum ich noch spiele.

So, genug Harmonie verbreitet, es darf wieder scharf geschossen werden.

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Hallo,

mal nur zum Thema beschwichtigen.

Ich fände es wirklich besser Ramon das du mal alles von der technischen Seite ansprichst, damit man eine Vorstellung bekommt, warum man euch einfach
Zeit lassen muss.

Wenn ich zum Mechaniker geh und er sagt mir er braucht einen ganzen Tag um mein Auto zu richten, dann schau ich den auch erst mal schief an und sag ihm
das kann ja gar nicht sein und das wird ja sicher eine Menge kosten.
Aber zum Glück hab ich ein guten Mechaniker (und auch Anet ist eine gute Firma)
der zu mir kommt und mir genau sagt und sogar zeigt was gemacht gehört.
Auch wenn ich nichts davon verstehe, sag ich ihm dann, so ist das, dann lass dir
doch bitte Zeit das es auch alles klappt.

lg. hary

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Erstmal wollte ich Ramon danken- dass er doch endlich ein paar fragen beantwortet hat.
Könnt ihr trotzdem den Mann oder die Frau köpfen gehen die die “Designentscheidung” getroffen hat? Stadtkleidung in Flaschen, Farbe nicht veränderbar. Klar- ich muss sagen wirklich oft habe ich diese eh nicht benutzt (außer mit einer süßen Menschen Dame. Sie kann die aber nicht benutzen da ihre Farben eher hell, pastellig sind. Ein rot schwarzes Kleid kann sie nicht gebrauchen…)
Könnte man aber nun seine Rüstung noch so anpassen wie früher hätte ich auch nichts gesagt, dann hätte ich mir aus rüstung eine andere “Stadt Kleidung” gebastelt.
Aber für u80 Charas ist der Preis dafür VERDREIFACHT worden.
Ich nutze das mal eben aus, Ramon, dass du eben antworten gegeben hast. WARUM wurden die Transmutations Steine so TEUER gemacht? Wie soll uns (besonders den kleineren) denn das helfen?!
Große können sich im Shop für Gold=Edelsteine ja neue Kaufen, klar so kommt Gold weg. Aber die Kleinen? Ich habe mit Mühe bis jetzt 20-25G zusammengespart…

Neben den MS ist der Punkt wirklich der, der mich am meisten Stört. Schön dass ich se in der Garderobe so toll sehen kann was ich mir eh nie anziehen werde, weil mir das Gold dafür fehlt und ich meine T.Ladungen lieber für später spare.

((PS: Eine ca Zeit angabe würde hier viele auch glücklich machen… könnte in 2-3 Wochen was kommen? Wird es auf jeden fall noch bis Dezember dauern?))

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es tut mir leid…aber selbst zu dieser später Stunde ist mir doch immernoch bewusst, dass Ramon natürlich zum Wohle der Firma “reden” muss…also was erwartet ihr von ihm?? Ich muss ihn da wirklich mal in Schutz nehmen.

Das er sich seit gestern mehrmals jetzt zu Wort meldet, finde ich persönlich als sehr sehr positiv und kann ich nur gutheißen. Wer jetzt aber erwartet, dass er wirklich Tacheles redet, lebt im Wunderland von Alice…und selbst da war nicht alles Gold was glänzt.

Es ist ein ganz normales Prozedere, dass die eingeleiteten Schritte in jeglicher Hinsicht erstmal verteidigt, begründet und mit anderen Problemen behaftet erklärt werden…solange bis niemand mehr diesen Schritten folgen möchte oder kann.
Daraufhin wird dieser Weg als der komplett von vornherein falsche angeprangert und solange wieder in die andere Richtung gearbeitet, bis man dort an einem unbegehbaren Horizont steht.

Alles was dazwischen ist, ist für jederman “verfolgbar”…

Daher kann ich nur bitten…habt Nachsicht mit Ramon, erfreut euch an seiner neuerlich öfteren Reaktion eurer Post, aber erwartet nicht, dass alles nun in eine Transparenz übergeht, die im Sinne der Spieler wäre…hier steht immernoch ein Unternehmen dahinter.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

habe im Spanischem Forum etwas gefunden:

Ronin.1249:

Si los más afectados somos los europeos, por qué no dejarnos a nosotros (los europeos) con el sistema antiguo? o similar al antiguo…

Vom Spanischem CM:

Precisamente esperamos hacer cambios en ese sentido, pero hasta que no tengamos confirmación de que la solución propuesta es definitiva y está en desarrollo prefiero no confirmar nada.

Un saludo.

Ich übersetze mal:

Ronin.1249
Wenn wie Europäer die sind, die am meisten betroffen sind, warum lässt man uns (europäer) nicht mit dem alten System? Oder einen ähnlichen…

Anwort:

Um genau zu sein wird es wahrscheinlich in dieser Richtung gehen, aber bis wir keine genaue bestätigung haben das die vorgeschlagene Lösung definitv ist und auch in der mache ist, möchte ich es nicht bestätigen.
Ein Gruß

Der Beitrag ist allerdings schon 20 Tage alt, sagt im endeffekt aber das sie es mindestens erwägen in der Richtung zu ändern und das es wohl mindestens Zeit weise so aussah als ob sie schon kurz vor dem umsetzen wären.
Im spanischen Forum war die Stimmung nicht ganz so böse angespann und doch schien der spanische CM mehr mit der Comm zu reden.

Er sagt im grunde nicht wirklich mehr als Ramon (inhaltlich), aber man merkt schon das sich ab und an melden hilft. Warum ich das jetzt poste? weil es für mich nach einem funken hoffnung klingt. Vieleicht entscheidet sich A-net ja doch anders und ändert kaum etwas am MS… aber wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Umso mehr möchte ich eine bestätigung haben- in egal welcher Richtung…

(Wobei ich selber ja auch unzufrieden wäre wenn die MS so bleiben- nur sprachgetrennt. Das würde an der überfüllung nichts ändern.)

Hier noch den Link: die Spanier haben nur 3 Seiten zum MS geschrieben…
https://forum-es.gw2archive.eu/forum/game/game/Hilo-oficial-Megaservidor/page/3#post96325

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Ich kann den Unmut nachvollziehen, muss aber einwenden, dass andere Bereiche von diesem System profitieren, wie zb die Events in Orr. Wie oft war ich da unterwegs und konnte einen bestimmten Punkt nicht bekommen, weil die Gegend durch ein Event freigeräumt werden musste. Jetzt sind eigentlich immer genug Spieler da, um das zu schaffen. Ich denke, das war der Hauptgedanke beim Megaserver.

Mit meiner Gilde kenne ich das Problem nicht, wir organisieren uns eh in Gruppen, und ziehen uns dann per “Taxi” auf eine gemeinsame Map. Grosse Events müssen jetzt anders organisiert werden, aber letztlich geht das teilweise sogar besser als vorher. So schwarz sehe ich das Ganze also nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: alceleniel.3697

alceleniel.3697

Danke Ramon für deine Erklärungen. War für mich zwar alles vorher schon so oder so ähnlich klar, aber es noch mal offiziell zu hören ist auch schön Ich bin zuversichtlich, dass ihr die wenigen Punkte, die noch nicht ganz so rund laufen auch noch anpassen werdet.

Und jetzt gehe ich wieder GW2 spielen (ja, ich wage es noch Ich brauch noch Festmarken

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

@Malphas:
Auch ich möchte hier mal Ramon in Schutz nehmen, der sich meiner Meinung sehr aktiv in letzter Zeit und auch davor. Wenn es nun mal so ist das sich nichts ändern würde… was soll man da bitteschön größere Worte verlieren.

Wenn dir diese “Pseudo Schnittstelle” nicht viel Wert ist, warum benutzt du sie dann… zumal dir offensichtlich selbst nicht mehr so viel an GW2 liegt. Du hast es – das spielen des Spiels – schließlich nach deinen eigenen Aussagen eingestellt.

Klar du kannst jetzt sagen, (und das erwarte ich geradezu) : “Ich tu das, weil mir was an dem Spiel liegt.”

Aber sorry.. das ist derbste niederreißende Kritik. Und leider muss ich sagen langweilt das auch zu lesen.
Wenn du es so besser machen kannst… dann bitte… bewirb dich bei Arena Net und mach es besser.

In jedem .. aber wirklich jedem MMO das ich bis jetzt gespielt hab wird in den Foren über dieses und jenes geklagt, und es ist immer wieder das gleiche. Ich selbst bin zuversichtlich dass die gegenwärtigen Probleme wie in allen MMOs auch hier nur temporär sind. Da muss man halt Geduld aufbringen.
Meine Zwei Cent dazu.
Gruß Gavuir

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

(Zuletzt bearbeitet am von Gavuir.3901)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Und es ist nunmal sein Job ist die bescheuertste Ausrede die ich jemals gehört habe^^ Sein Job ist es hier tätig zu werden und zu kommunizieren, auch wenn man ihn angreift. Aber das ist doch kein Grund es zu tun!
Der Job eines Boxers ist auch Schläge einzustecken, muss deshalb jetzt jeder auf ihn einprügeln? Er kann so wenig für den MS wie du und ich! Ich bezweifle das er mit am Tisch saß als dieser beschlossen oder geskriptet wurde.
Seine einzige Schuld daran war wahrscheinlich den Willen der Community nach volleren Karten weiterzuleiten.
Be carefull what you wish for…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

habe im Spanischem Forum etwas gefunden:
[…]
Der Beitrag ist allerdings schon 20 Tage alt, sagt im endeffekt aber das sie es mindestens erwägen in der Richtung zu ändern und das es wohl mindestens Zeit weise so aussah als ob sie schon kurz vor dem umsetzen wären.
[…]
Er sagt im grunde nicht wirklich mehr als Ramon (inhaltlich), aber man merkt schon das sich ab und an melden hilft. Warum ich das jetzt poste? weil es für mich nach einem funken hoffnung klingt.
[…]

Ich habe eben mit meinem spanischen Kollegen gesprochen, der übrigens direkt hier neben mir sitzt. Nur um mögliche Gerüchte zu vermeiden. Dass ist in dem Sinne nicht was er gesagt hat. Man schaut sich das System an – aber von einer Rückkehr des alten Systems spricht er nicht.

Zum Thema öfter melden hilft: Es gibt mehr rote Beiträge in diesem Thread hier als im spanischen. Mit den Pfeilen über oder unter der Namensplakette könnt ihr sehr schnell zwischen diesen Beiträgen hin und her springen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Ich habe eben mit meinem spanischen Kollegen gesprochen, der übrigens direkt hier neben mir sitzt. Nur um mögliche Gerüchte zu vermeiden. Dass ist in dem Sinne nicht was er gesagt hat. Man schaut sich das System an – aber von einer Rückkehr des alten Systems spricht er nicht.

Zum Thema öfter melden hilft: Es gibt mehr rote Beiträge in diesem Thread hier als im spanischen. Mit den Pfeilen über oder unter der Namensplakette könnt ihr sehr schnell zwischen diesen Beiträgen hin und her springen.

Es gibt hier ja auch fast zehn mal so viele seiten

Ich wollte damit auch nicht andeuten dass der MS wegkommt, daran glaubt denk ich keiner und für viele bringt er ja auch vorteile- nur nicht ganz so wie er jetzt ist. (wobei mich immer noch intrigiert warum ein spiel dass damals die Heimserver angepriesen hat sie nun weg macht…)

Er hat nur schon sehr frühgesagt das sie erwägt haben an der Struktur des MS etwas zu ändern. Ich weiß es heist nicht dass sie es auch tun- Solche gerüchte wollte ich auch nicht verstreuen. Aber er hat serh früh relativ konkrete angaben gemacht (wenn auch ohne sich festzulegen oder etwas zu versprecheh) und ich glaube das hat die spanische Community beruhigt.

Du warst im Urlaub- und ich finde auch dass du deine Arbeit hier gut machst!
Nur hätte deine Vertretung uns nicht so übel anschweigen dürfen…

Das A-Net schon vor drei Wochen an einer Lösung gearbeitet hat finde ich ist eine wichtige Information, die hier im deutschen Forum irgendwie nie so rüberkam.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es gibt hier ja auch fast zehn mal so viele seiten

Dadurch hab ich trotzdem nicht 10x mehr Zeit, als mein Kollege – eher im Gegenteil