Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

habe im Spanischem Forum etwas gefunden:
[…]
Der Beitrag ist allerdings schon 20 Tage alt, sagt im endeffekt aber das sie es mindestens erwägen in der Richtung zu ändern und das es wohl mindestens Zeit weise so aussah als ob sie schon kurz vor dem umsetzen wären.
[…]
Er sagt im grunde nicht wirklich mehr als Ramon (inhaltlich), aber man merkt schon das sich ab und an melden hilft. Warum ich das jetzt poste? weil es für mich nach einem funken hoffnung klingt.
[…]

Ich habe eben mit meinem spanischen Kollegen gesprochen, der übrigens direkt hier neben mir sitzt. Nur um mögliche Gerüchte zu vermeiden. Dass ist in dem Sinne nicht was er gesagt hat. Man schaut sich das System an – aber von einer Rückkehr des alten Systems spricht er nicht.

Zum Thema öfter melden hilft: Es gibt mehr rote Beiträge in diesem Thread hier als im spanischen. Mit den Pfeilen über oder unter der Namensplakette könnt ihr sehr schnell zwischen diesen Beiträgen hin und her springen.

Das mit den Pfeilen wusste ich garnicht.
Man lernt immer was dazu. :P

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

Durch die Forum-Downtime und meiner Arbeit, kann ich das erst jetzt posten. Es ist ein wenig lang geworden, deshalb auch in zwei Teile. Und eines vorneweg, es soll nicht beleidigend wirken!

Teil 1:

(…)

  • Einsparungen: Ein vielfach vorgehaltenes “Schreckensgespenst” – NCSOFT legt 4x im Jahr seine Zahlen offen (dazu sind wir als AG verpflichtet). Aus diesen “Quarterly Earning Calls” geht eindeutig hervor, dass sich unsere laufende Serverkosten für alle Produkte im Unter-1% Bereich befinden. Deutlicher können wir es nicht sagen als: Nein, Einsparungen waren zu keiner Zeit das Ziel des Megaservers.

Nur… wer liest denn diese Quartalsberichte? Die einfachen Spieler, die die Änderungen hinnehmen müssen, oder die Spieler, die mit solchen Berichten nichts anfangen können, sondern einfach “IHR” Spiel spielen wollen, wie sie es lieben gelernt haben? Seien wir ehrlich! Die meisten von uns schauen sich nur die Neuankündigungen auf der Startseite im Forum oder des Clients an. „Schreckgespenster“ entstehen durch beiderseitige unzureichende Kommunikationsverständigung.

  • Serverzusammenlegungen: Wie auch bei “Einsparungen” hätten wir keine Angst vor diesem Wort (oder der Aktion an sich). Aber Serverzusammenlegungen an sich sind nicht nötig. Jede Welt hat für sich genügend Spieler… die sich aber über viele verschiedene Karten verteilen. Serverzusammenlegungen hätten also nur manche karten Überfüllt (=Überläufe erzeugt) und in anderen Karten kaum zu Veränderungen geführt. Außerdem wäre der Identitätsverlust der Heimatwelt bei Zusammenlegungen der gleiche Gewesen. Zusätzlich hätte man das WvW komplett umstrukturieren müssen.

Sind sie das mit dem Mega-Server nicht immer noch? Als Beispiel die Gendarran-Felder. Seit dem Umzug nach Löwenstein ist die Karte auch wieder leer. Die Fluchküste hingegen ist zum Ertrinken überfüllt. Jetzt sind es eben weniger Überläufe dank dem MS-System. In meinen Augen hat sich das Grundproblem nicht gelöst.

Hat das MS-System nicht ebenso zum Identitätsverlust für alle (!) (die so etwas wie Heimatgefühl empfunden haben) geführt, und das in einem weitaus größeren Rahmen?

Und woher bekommen wir die Sicherheit, dass das WvW nicht auch noch umstrukturiert wird? Ich könnte wetten, da kommt noch was auf uns zu

  • Überläufe sind immer noch ein Problem – das auch schon vor den Megaservern existierte. Auch daran wird nach wie vor gearbeitet. Das Megaserver-System war ebenfalls ursprünglich dazu angedacht, dass Überlaufkarten Spieler nach Sprache sortieren – und auch in Überläufen Spieler derselben Sprache zusammenfinden – was vorher nicht der Fall war. In aller Regel funktioniert die Filterung nach Sprache auch in 90% der Fälle. Nur eben nicht für extrem überfüllte oder extrem leere Karten. Ein Problem ist mitunter auch, dass es keine Garantie gibt, nur mit Spielern einer Sprache auf der selben Karte zu landen. Speziell die deutsche Community neigt dann dazu auf verdacht schonmal nur auf englisch zu schreiben, selbst wenn nominell gesehen nur deutsche Spieler auf der Karte sind. Wie gesagt, wir sind über diese Situation voll und ganz im Klaren und arbeiten daran.

Dann hätte man sich eben vorher Gedanken machen müssen, wie die eingestellte Client-Sprache und/oder die Sprachen an sich darauf Einfluss nehmen würden. Und wieso nicht auf Verdacht in Englisch schreiben, wenn man doch eh wieder Gefahr läuft als Nazi beschimpft zu werden? Ach stimmt ja, man hat hinterher das“ vorübergehende Antisprachen“-Tool implementiert…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

Teil 2:

  • Warum nicht nur in China: Wir versuchen die Inhalte des Spiels so weit es geht, weltweit gleich zu gestalten. Das Megaserver-System sollte (und tut es in gewissem Grad ja auch) Spielern helfen, besser zueinander zu finden.

Weltweite Gestaltung schön und gut. Aber braucht so ein Projekt nicht erst mal eine Testphase, um auf mögliche Probleme zu stoßen? China ist neu, China weiß nicht, wie es davor war. Deshalb wäre das doch der beste Zeitpunkt gewesen Euer Vorhaben dort zu testen. Man plant den China-Release seit ein- oder anderthalb Jahren, aber ein systemverändertes Projekt wird mit kürzerer Vorlaufzeit und trotz der laut gewordenen Stimmen der Community einfach so durchgezogen? Durch die Wahl des Heimat-Servers hat man doch die Leute gefunden, mit denen man gern zusammen spielt. Es gibt ja auch noch so etwas wie die Gastfunktion – und den Serverwechsel.

  • Die Warum Frage: Wir wollen das Spiel beständig erweitern und verbessern. Und dafür müssen wir manchmal auch mutige oder gewagte Schritte gehen, um nicht auf der Stelle zu treten – und um weitere Technologien umsetzen zu können, die andere Grundtechnologien bedingen. Dass Veränderung nicht immer auf Akzeptanz stößt ist nichts neues. Zu keiner Zeit aber war es unsere Absicht (oder wird es je unsere Absicht sein) irgendjemandem den Spaß am Spiel zu nehmen. Wir kommen nicht morgens auf Arbeit und fragen uns: “Wie können wir jetzt unsere Spieler ärgern?” nein, wir stellen eher Fragen wie: “Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Spieler noch mehr Spaß am Spiel haben?” – manchmal kommt es eben aber leider vor, dass – insbesondere bei gravierenden Veränderungen – gewisse Spielergruppen anders reagieren als erwartet. Und wir hören dennoch auf das Feedback – egal woher es kommt und in welcher Form es verfasst ist. Das ändert aber dennoch nichts an der Geschwindigkeit, wie wir diese Features dann überarbeiten können.

Warum hält man dann nicht Wort und testet zuerst wie angekündigt? Stattdessen implementiert man das System innerhalb kürzester Zeit (vor dem China-Release) im ganzen Spiel.

Und zu der nicht gestellten Frage: “Warum schafft ihr dann das Megaserver-System nicht ab?” als kurze Antwort: Weil das gar nichts bringen würde. Dann gäbe es – spätestens mit Start von Season 2 – die gleichen Beschwerden über Sprachbarrieren und Koordinationsschwierigkeiten auf Überlaufskarten. Nicht jedes Problem, dass momentan auf die Megaserver geschoben wird, ist auch ein Megaserver-Problem. Und wir arbeiten an allen: Überlaufproblem, Sprachproblem, Koordinationsproblem und “Reisen mit großer Gruppe auf volle Karte”-Problem.

Du hast das durch das MS-System Überhand genommene Goldseller-Problem nicht aufgeführt

Die Beschwerden dauern auch mit dem MS-System an. Und da es wohl kein ausschließliches MS-Problem ist, warum gestaltet man dann die Events für Season2 nicht problembezogen? Überlaufkarten entstehen ja nur dadurch, dass auf einer Ursprungskarte kein Platz mehr ist. Warum vergrößert man nicht diese? Ach ja, hat man, nennt sich Mega-Server! Aber dann sollten die deutschsprachigen Server Überläufe erstellen, auf denen auch nur Leute aus eben diesen Servern zusammen kommen. Stattdessen wirft man alle Nationalitäten in einen Topf und versucht dann umzuschaufeln? Auf mich wirkt das alles wenig durchdacht…

P.S: Ich bin froh, dass Du überhaupt mit uns kommunizierst, auch wenn momentan eine ziemlich stressige und chaotische Situation vorherrscht. Einen großen Dank dafür

(Zuletzt bearbeitet am von AerionSky.1350)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Aerion muss dir da in vielerlei Hinsicht zustimmen: Das mit dem testen hätte man optimieren müssen.
Serverzusammenlegungen hätt ich aber noch weniger gewollt. Da hätte man sich wenn man betroffen ist doppelt so gestraft gefühlt, weil es nicht jedem passiert. Und leere Karten wären dadurch ebenfalls nicht gefüllt, schließlich reichen bei manchen Karten auch 5 Server nicht aus damit sich immer dort einer findet. Und bei vollen Karten gäbe es dann noch mehr Überläufe als vorher.
Wo ich dann ziemlich grinsen musste war dein Verbesserungsvorschlag: Die Servercap erhöhen xD. Ist dir bewusst was die Folgen wären? Der/Die Server würde regelmäßig zusammenbrechen. Du hättest Laggs die es dir unmöglich machen würden irgendetwas anderes als Dungeons zu spielen und Ladeprobleme bei Spielern und Texturen. Was glaubst du würde da für ein Shicestorm im Forum losgetreten?
Weltbosse… warst mal bei Tequatel dabei? Damit es dort keine Überläufe geben würde müsste man zur Primetime dann wahrscheinlich auf manchen Servern über 500 Spieler zulassen… ich will das nicht sehen, bzw. man würde dann sowieso nix mehr sehen.
Das war nicht wirklich durchdacht.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich bin ja meist vorne mit dabei wenns irgendwas zu kritisieen gibt, nicht selben auch sehr direkt.
Allerdings finde ich inzwischen einige der Posts hier ziemlich unfair, und vor allem sehr schlecht begründet da rein subjektiv aus einem kleinen Blickwinkel heraus betrachet.

Eines der Hauptprobleme des MS sind unterschiedliche Sprachen, ein Problem das China in der Art nicht kennt.
Klar unterscheiden sich verschiedene Sprachen dort extrem, aber dennoch gibt es eine Amtssprache die allen (oder fast allen) gelehrt wird.
Viele Dinge hätte man so auch garnicht testen können.

Zudem stimmt es durchaus dass viele Probleme des MS auch vorher da waren.

Eine Rückkehr zum alten System würde mal kurz zusammengefasst im Endeffekt bringen.

Lvl, oder allgemein Nonbossevent karten…………………..leer
Bosseventkarten abseits der Bosseventzeiten………………….leer
Bosseventkarten während eines Bossevents………………….Überlauf…aka MS, nur halt anders genannt.
Kronpavillion falls ein Server überhaupt eine eigene Orga hat, warscheinlich eher mäßig gut/erfolgreich. Falls man draufkommt..wenn nicht……………………Überlauf

Inwiefern also ist der Megaserver anders als vorher?

Heimatgefühle…hat sowieso nur ein winziger Teil der Spielerschaft. Mein Heimantgefühl wäre auf einem rein deutschen MS genauso wie auf einem einzelnen deutschen Server. Zum Beispiel.

Wir haben also ganze Reihe anderer, nicht vom MS erzeugten Probleme. Die zu lösen wichtig ist. Andernfalls kann es garkeine brauchbare Lösung geben.
Für große Events wäre es toll ab z.B. 50 Spielern eine eigenen Karte erzeugen zu können auf die erstmal nur Leute per Taxi draufkommen (Wurm z.B.).

Bezüglich der Modarbeit muss man ganz klar sagen. Im Moment ist hier im deutschen Forum sehr viel Moderatoraktivität. Viel mehr kann man kaum erwarten. Das ist top.
Moderatoren können nix dafür wenn Entwickler nicht binnen kurzer Zeit all euren Wünschen nachkommen, euren Unmut auf diese zu übertragen ist vieleicht mennschlich.
Aber dennoch unlogisch und nicht fair.

Daher Danke an Ramon und selbstverständlich auch an den Rest des Teams der sich nicht ganz sooft zu Wort meldet.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ich bin ja meist vorne mit dabei wenns irgendwas zu kritisieren gibt, nicht selben auch sehr direkt.
Allerdings finde ich inzwischen einige der Posts hier ziemlich unfair, und vor allem sehr schlecht begründet da rein subjektiv aus einem kleinen Blickwinkel heraus betrachet.

[…]

Bezüglich der Modarbeit muss man ganz klar sagen. Im Moment ist hier im deutschen Forum sehr viel Moderatoraktivität. Viel mehr kann man kaum erwarten. Das ist top.
Moderatoren können nix dafür wenn Entwickler nicht binnen kurzer Zeit all euren Wünschen nachkommen, euren Unmut auf diese zu übertragen ist vieleicht mennschlich.
Aber dennoch unlogisch und nicht fair.

Daher Danke an Ramon und selbstverständlich auch an den Rest des Teams der sich nicht ganz sooft zu Wort meldet.

Einer der besten Beiträge in diesem Thread seit langem. Die Kritik wurde in den ersten Tagen mehr als deutlich geäußert und ist bis ganz nach oben vorgedrungen. Einige der Kritikpunkte sind eben eher subjektiver Natur und manche von uns sind mehr betroffen, manche teils gar nicht.

Fakt ist: A-Net hat Fehler eingeräumt und hat uns durch Ramon signalisieren lassen, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Jetzt immer wieder nachzutreten ist einfach unfair.

Ein Projekt, das über mehrere Monate entwickelt und programmiert wurde, kann man nicht binnen weniger Wochen auf den Kopf stellen.

Ich will hier keinem das Wort verbieten, aber ich würde mich freuen in diesem Thread deutlich mehr konstruktive Kritik und stattdessen wesentlich weniger Frustbeiträge und Verschwörungstheorien zu lesen.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Ich hab mir mal erlaubt die MS betreffenden Kernaussagen heruaszustellen.

Außerdem wäre der Identitätsverlust der Heimatwelt bei Zusammenlegungen der gleiche Gewesen. Zusätzlich hätte man das WvW komplett umstrukturieren müssen.

Die Wichtigkeit der eigenen Identität ist wohl komplett verkannt worden. Das ist sogar im EN Forum das Thema, da die weniger über Sprachprobleme klagen.
Identität ist nicht nur ein Server Name. Es sind die Menschen, es sind Gesichter es sind Erinnerungen. Ohne diese Identität hat für mich GW2 sehr viel von seinem Flair verloren.

In aller Regel funktioniert die Filterung nach Sprache auch in 90% der Fälle. Nur eben nicht für extrem überfüllte oder extrem leere Karten.

Nunja, die Maps ohne Boss-Events sind die leeren und die, wo grade eins ansteht die überfüllten.
D.h. beim leveln funktioniert es nicht richtig und bei der Weltboss Rota auch nicht.
Zudem sorgen doch grade diese festen Zeiten für genau diese Verteilung.
Überläufe haben wir bei der Marionette durch die festen Zeiten schon so gehabt, ist jetzt Standard bei jedem Weltboss.

  • Die Warum Frage: Wir wollen das Spiel beständig erweitern und verbessern. Und dafür müssen wir manchmal auch mutige oder gewagte Schritte gehen, um nicht auf der Stelle zu treten – und um weitere Technologien umsetzen zu können, die andere Grundtechnologien bedingen.

Ein mutiger Schritt wäre den MS wieder abzuschalten. Einzugestehen das es so nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Es ist immer schlechter als die ursprüngliche Lösung. Somit nie eine Verbesserung / Erweiterung. 90% Trefferquote ist eben nicht 100%. Und vorher hatten wir 100%.

Nicht jedes Problem, dass momentan auf die Megaserver geschoben wird, ist auch ein Megaserver-Problem. Und wir arbeiten an allen: Überlaufproblem, Sprachproblem, Koordinationsproblem und “Reisen mit großer Gruppe auf volle Karte”-Problem.

Das stimmt. Der Megaserver sorgt nur dafür, dass alle diese latenten Probleme nun viel häufiger auftreten und nicht nur gelegentlich.

Ich glaube auch, das die Überlauf Problematik auch falsch eingeschätzt wird. Das Ärgerliche an den Überläufen ist, das man auf die Map gereist ist ( kostet ein paar Silber ) um dann, nach dem man auf der Map ist, festzustellen das es ein Überlauf ist und das Event hier nicht stattfindet.
Wenn das schon bei der Anreise in der Form mitgeteilt werden würde:
‘Map ist voll’ trotzdem reisen ? [ja/nein]’
hätte es da viel weniger Frust gegeben.

Wenn es sich um Events, wie die Marionette handelt, kann man für ein Event auch mal den Überlauf in kauf nehmen. Die Marionette ist auch in den Überläufen gelegt worden. Der MS verbessert, wie du oben ausgeführt hast, rein garnix. Da es stets eine übervolle Map ist und da die MS Verteilung nicht richtig geht. Also weg damit.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich den Megaserver in der 2. Instanz der Serververteilung laufen lassen. Sprich 1. Instanz die Heimatwelt und als 2. Instanz ein MS gesteuertes Überlaufsystem.

Vorteil:
Server-Identität wieder da. Sprachproblem gelöst. Rollenspieler glücklich.
Bug mit den umkämpften Wegpunkten gelöst, Bug mit den nicht sichtbaren Gruppen Mitgliedern auf der Map gelöst.

Neue Verbesserung:
Vorher eine Abfrage, ob man auf einen Überlauf reisen möchte.

Die durch den MS-Server bedingte Welt Boss Zeiten können wieder dynamisch laufen.
Vorteil:
Weniger Zerg Bildung. Mehr Abwechselung. Mehr Auswahl. Wieder mehr geplante und organisierte Aktionen ( z.B. Kraka Queen Abend ), mehr Kommunikation. Der Client kann wieder auf maximaler Grafik laufen ohne dauernd abzusemmeln.

Neue Verbesserung:
Alle festen Zeiten durch Pre Ketten ersetzen die dann von den Spielern freigespielt werden müssen um an den Welt Boss zu kommen. Spieler, die die Pre gemacht haben eine bessere Belohnung geben.
Die leeren Karten durch zusätzliche Welt-Boss Ketten nach und nach aufwerten.

Mehr Dynamik, weg mit den statischen Events.
Für mich ist die Lebendige Welt nicht nur die Story, sondern auch das drum herum abseits der Großereignisse. Und das ist seit dem Patch eher schlechter als besser geworden.

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Hallo Ramon,

erstmal danke für Deine vielen Informativen Beiträge. Vieles was Du schreibst, auch über die Spieleentwicklung, macht Sinn und ist vernünftig.

Wir arbeiten nach wie vor an dem Problem – da es hier um Server-Programmierung handelt, kann nur eine sehr kleine Gruppe an Entwicklern an diesem Problem arbeiten.

Ich würde ja vorschlagen, sperrt den Server-Programmierer (“eine sehr kleine Gruppe”) so lange in den Programmiererkeller bei Pizza und Cola ein, bis er eine Lösung hat. :-)

Es macht keinen Sinn weitere Entwickler von anderen Projekten abzuziehen, da diese entweder nicht die nötige Expertise haben, oder sich dadurch gegenseitig in die Quere kommen würden.

Das ist richtig, wenn es um die reine Programmierung geht. Das Spiele-Verhalten beim Map-Travel ist aber nicht nur eine Sache von Server-Programmierung sondern spielt in verschiedene Fachbereiche rein die bei der Festlegung des neuen “Soll-Zustandes” mithelfen (zumindest mit Ideen) sollten.

Überläufe sind immer noch ein Problem – das auch schon vor den Megaservern existierte. Auch daran wird nach wie vor gearbeitet. Das Megaserver-System war ebenfalls ursprünglich dazu angedacht, dass Überlaufkarten Spieler nach Sprache sortieren – und auch in Überläufen Spieler derselben Sprache zusammenfinden – was vorher nicht der Fall war.

Ja, die Überläufe hatten auch bereits das Problem der gemischten Sprachen. Ich hatte aus den ursprünglichen Ankündigungen es so verstanden, dass das Überlauf-Sprachproblem gelöst worden wäre, um man dann jeder Karte zum Überlauf machen konnte und es dann “Megaserver” nennt. Wäre eine Verbesserung zu den bisherigen Überläufen gewesen.

In der aktuellen Form hat man das Überlauf-Problem nur verschlimmert, weil man quasi jede Karte zum Überlauf gemacht hat.

In aller Regel funktioniert die Filterung nach Sprache auch in 90% der Fälle. Nur eben nicht für extrem überfüllte oder extrem leere Karten. Ein Problem ist mitunter auch, dass es keine Garantie gibt, nur mit Spielern einer Sprache auf der selben Karte zu landen.

Warum macht Ihr die Sprache nicht einfach zum “harten Kriterium” bei der Spieler-Map Zuweisung? D.h. ein Spieler mit einem (z.B.) DE-Sprache-Client kommt nur auf eine Karte die die Kennung “DE-Sprache” hat (und wenn es keine freie gibt, wird eine neue Karte mit der Kennung aufgemacht). Damit hätte man bezogen auf die Sprache in der Openworld eine garantierte 100% Erfolgsrate. Und man kann immer noch (wie bisher) auf andere Kartenversionen “guesten” (z.b. zu freunden/gruppe reisen).

Ich kenne zwar nicht die Internas der GW2-Quelltexte und Systeme, aber aus meiner Erfahrung heraus, wäre solch eine Programmänderung in 1-2 Stunden (bis 1-2 Tagen) Programmierung erledigt. Plus ein paar Tage testen, hätte man nach einer Woche eine Lösung, zumindest für das Sprachproblem.

Stadtkleidung:
(…)Die Idee hinter dem Garderobensystem ist viel mehr die, euch nicht etwas wegzunehmen, sondern euch mehr Auswahl an Kleidung zu tragen, die ihr auch im Kampf nutzen könnt – was mit der alten Stadtkleidung nicht möglich war.

Die Wahlmöglicheit, verschiedene Kleidungsstücke zu kombinieren und farblich zu gestalten, wurde weggenommen.

Das Problem kann man ja immer noch lösen, in dem man Stadtkleidungs-Skins anbietet die man dann auf die Rüstung packen kann. Diese Skins kann man dann auch im Kampf nutzen. Dazu braucht es keine Server-Programmierer.

manchmal kommt es eben aber leider vor, dass – insbesondere bei gravierenden Veränderungen – gewisse Spielergruppen anders reagieren als erwartet. Und wir hören dennoch auf das Feedback – egal woher es kommt und in welcher Form es verfasst ist. Das ändert aber dennoch nichts an der Geschwindigkeit, wie wir diese Features dann überarbeiten können.

Die Kritik an den Megaservern (s.o.) wurde bereits vor dem Update direkt nach den Ankündigungen recht intensiv in den Foren (besonders EN) vorgetragen.

Wäre ich auf der anderen Seite des Schreibtisches und würde auf das Feedback der Spieler wert legen, hätte ich direkt nach dem Aufbrausen des Feedbacks eine Eil-Besprechung intern anberaumt um mit dem Designer/Programmiererteam abzuklären, ob und wie die diversen Kritik-/Knackpunkte beachtet wurden bzw. unberechtigt sind und ob der Roll-Out weitergehen kann, oder ob wir besser (nicht angenehm, aber das kleinere Übel) das Update verschieben und erstmal unsere “Hausaufgaben” machen.

Du schreibst, das Feedback der Spieler wird beachtet, aber dass das Update trotzdem unverändert durchgeführt wurde, erweckt den Anschein, dass das eben in diesem Fall leider nicht so war. Und diese Diskrepanz kann ich leider nicht verstehen.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Inwiefern also ist der Megaserver anders als vorher?

Der Megaserver macht jede Karte zum “Überlauf” und erzeugt daher die bisherigen Probleme der Überläufe auf jeder Karte und die Probleme werden dadurch wesentlich sichtbarer und sind gravierender. Die Probleme der Überläufe sind bekannt (Sprache, Map-Travel, verschiedener Event-Status, etc.)

Als weitere Folge davon gibt es jetzt den vereinheitlichten Boss-Event-Fahrplan (den einige zum Zergen-Looten ganz tool finden), der aber die bisherigen Event-Ketten teilweise auflöst und damit die “Spiel-Mechanik” verändert und der die Welt (trotz mehr Spielern auf einer Map) weniger Lebendig, dynamisch macht (weniger Immersion).

Als weitere Folge der nun (in einigen Bereichen) immer vollen Karten funktioniert das Spiel anders, so können z.B. Tempel-Eroberungs-Events seltener stattfinden, weil es praktisch immer genug Spieler gibt die einen offenen Tempel verteidigen.

Der (nur als temporärer hot-fix gedachte) Sprachfilter des Megaservers macht die Koordinierung von Events schwieriger als es vor dem Megaserver in den Überläufen war (nicht immer, aber oft).

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

Nen Bisschen Doof ist auch, Viele sehen die über Ca. 1300 Posts und denken sich: bei so vielen Posts muss Anet doch was machen.
Dabei wird manchmal vergessen, dass Viele mehrmals in einen Thread was Schreiben.
Der Thread wirkt grösser ,als er eigentlich ist.
wenn jeder nur 2 mal was gepostet hat, minimiert sich der thread von Ca.1300 einzelmeinungen auf ca. 650 Einzelmeinungen.
manche haben an die 20 Posts hier oder mehr.
Wieviele Einzelmeinungen letzlich übrig bleiben, weiss ich nicht, hab ich nicht gezählt.
Möcht auch keine Vermutungen schreiben, wieviele sich jetzt wirklich beschwert haben, ohne Mehrfach Posts hier.

Vielleicht mag Anet / NCSOFT /GW2 ja mal Ingame per Post oder per Email ne Umfrage Gestalten oder welche möglichkeiten es da auch immer gibt!

Ich für meinen Teil mag den Megaserver nicht, nichtmal wegen der Sprachen im Chat, spiel eh alleine..sondern weil einfach soviele wegmarken /Karten übertrieben voll sind mit Spielern und es in Hektik und Stress ausatmet dort Mobs zu Killen!

Was unseren CM Angeht:
ich hab in Diversen Spielen erlebt ,wie CM´s und Mods bei jeglicher Kritik versucht haben, den Verfasser möglichst als Blöde darstehen zu lassen um die Kritik abzuwenden.
Oder aber ,dass man von dem CM nie was Liest im Forum, Höchstens mal News wenn es was neues im Shop gibt oder hin und wieder Wartungsmeldungen, wenn der CM mal Lust hatte.
Ich finde, wir haben hier sehr viel Glück, mit unserem CM!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Die Wichtigkeit der eigenen Identität ist wohl komplett verkannt worden. Das ist sogar im EN Forum das Thema, da die weniger über Sprachprobleme klagen.
Identität ist nicht nur ein Server Name. Es sind die Menschen, es sind Gesichter es sind Erinnerungen. Ohne diese Identität hat für mich GW2 sehr viel von seinem Flair verloren.

Die Frage ist, wie viele überhaupt eine solche Identität aufgebaut haben.
Meiner Erfahrung nach kommuniziert die breite Masse der Spieler über den Gilden-, Gruppenchat oder über persönliche Nachrichten. Der Kartenchat wurde auf den Karten, welche ich in der Vergangenheit besucht habe, überwiegend für Flames oder Trolling missbraucht. Selten habe ich dort wirklich eine anständige Konversation miterlebt. Dies mag auf RP oder kleineren Servern vielleicht anders ausgesehen haben, aber dies als weltweites Maß zu nehmen halte ich für falsch.
Auch habe ich noch nie einen Blick auf die Gesichter meiner Mitspieler werfen können

Nunja, die Maps ohne Boss-Events sind die leeren und die, wo grade eins ansteht die überfüllten.
D.h. beim leveln funktioniert es nicht richtig und bei der Weltboss Rota auch nicht.
Zudem sorgen doch grade diese festen Zeiten für genau diese Verteilung.
Überläufe haben wir bei der Marionette durch die festen Zeiten schon so gehabt, ist jetzt Standard bei jedem Weltboss.

Überläufe bei Weltenbosse gab es vorher ebenso. Aber dies zeigt doch deutlich, dass das Problem wo anders begraben ist. Auch wenn ich mich wiederhole: Die Verteilung der Spielinhalte ist nicht optimal.

Ein mutiger Schritt wäre den MS wieder abzuschalten. Einzugestehen das es so nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Es ist immer schlechter als die ursprüngliche Lösung. Somit nie eine Verbesserung / Erweiterung. 90% Trefferquote ist eben nicht 100%. Und vorher hatten wir 100%.

Das wäre kein mutiger Schritt, sondern ein Rückschritt! Denn wie Ramon schon oft sagte, würden sich die Probleme dadurch nicht in Luft auflösen.

Wer weiß, was die Entwickler für die Zukunft planen. Vielleicht ist dieser Schritt sogar nötig und unabdingbar.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich den Megaserver in der 2. Instanz der Serververteilung laufen lassen. Sprich 1. Instanz die Heimatwelt und als 2. Instanz ein MS gesteuertes Überlaufsystem.

Durch eine Auswahl der Karteninstanzen wäre einen MS obsolet. Die Spieler würden sich wieder über mehrere Instanzen verteilen und die wenig besuchten Karten wären erneut leer. Überfüllte Karten hätten dann aber immer noch das Problem mit den Überläufen.

Alle festen Zeiten durch Pre Ketten ersetzen die dann von den Spielern freigespielt werden müssen um an den Welt Boss zu kommen. Spieler, die die Pre gemacht haben eine bessere Belohnung geben.
Die leeren Karten durch zusätzliche Welt-Boss Ketten nach und nach aufwerten.

Durch Pre-Events wären die Karten aber nur während den Boss-Zeiten gut besucht.
Hat man dann Pech oder ist etwas zu spät und landet auf einem Überlauf, besteht die Gefahr, dass dort das Pre-Event überhaupt nicht vollendet wird. Somit würden einige Spieler leer ausgehen, was ebenfalls zu viel Unmut führen könnte.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Was mich am bisherigen Mega Server Konzept stört ist die Entmündigung der Spieler statt einer geringen Wahl (heimatserver) hat man jetzt gar keinen Einfluss mehr darauf wo man landet. Und das finde ich schlecht!

Dabei könnte das megaserver Konzept sogar eine Verbesserung der Wahl sein. Das einzige was dazu fehlt ist ne Seite im Optionen Dialog wo die Spieler wünsche auf was für eine Map sie kommen ausdrücken können. Als Ergänzung zu den Features die die Software für jeden berechnet.

Hatte im e-Forum schon mal ein paar Vorschläge für solche Optionen:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Feedback-Questions-MegaServer/3986128

Aber es sicher noch mehr sinnvolle Optionen. Welche Eigenschaften bezgl. Mitspielern würdet ihr gerne festlegen bei der Aufteilung auf eine Karte?

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@ nlkU

Also auf Flussufer haben sehr viele Spieler sich eine Identität aufgebaut…nicht nur Knödelbert. Und das war mit dem Megaserver dahin und hat sich wenn überhaupt DANN nur noch auf die Gilden bezogen.

In Bezug auf die Maps sollte man an sich nie zu viel erwarten…es liegt an den Map- und Missionsdesignern, Karten so zu gestalten, dass sie optimal besucht sind…dies wird aber nie im gleichem Verhältnis stehen.

Champs und Weltenbosse werden immer mehr Atraktivität und somit Zulauf haben…nur dass dieses Problem nicht durch den Megaserver oder normalen Heimatservern geregelt oder gelöst werden kann.

Was der MS gelöst hat, sind Maps die vorher sehr leer waren, weil sie einfach kein gutes Nutzen/Aufwandverhältnis hatten…die ganzen Orr-gebiete mit ihren Events waren einfach in Bezug auf Belohnung so dermaßen unterirdisch, sodass es den Größteil der Spieler nicht in diese Gegend verschlagen hat, wenn man nicht musste/gezwungen wurde.

Meiner Meinung nach wurde hier einfach oberflächlich die einfachere aufwands- und kostengünstigere Variante ins Spiel eingearbeitet, anstatt wirklich dem Spiel noch mehr und tieferen Charakter zu verleihen, was aber natürlich mit mehr Aufwand verbunden wäre.

Nein, man hat einfach die Spieler zusammengeworfen um so Karten zu füllen…man hat aber nichts am Spielcharakter getan, wo die Karten jetzt von der Qualität her attraktiver oder lukrativer werden…wenn dann nur durch die Quantität.

Aber selbst die Quantität wurde ja gefixt, so geschehen mit Champs, die zu Veteranen wurden und somit für einen Großteil der Spieler komplett uninteressant geworden sind…jedoch dies ohne Nennenswerten Gegenwert.

Das Problem ist und bleibt nicht von der Hand zu weisen…

Der Megaserver war und ist eine FEHLINVESTITION….man kann es schönreden,sich ausreden oder sich anlügen…es wird nix ändern.

Ja man kann das Spiel noch spielen und man kann auch Spaß haben…es ist NICHT unspielbar geworden…

ABER es ist nicht mehr das Spiel was es einmal war und das nun mal leider im negativen Sinne.

Wenn ich mir einen Mercedes kaufe mit 400 PS und dann nach 2 Jahren mir der Autoverkäufer auf einmal einen 55 PS Smart-Motor da reinbaut, kann ich zwar das Auto noch fahren, aber es ist längst nicht mehr das, für was ich bezahlt habe! Und hier würde ich meinen, würde so ziemlich jeder die Augenbraue heben!

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Nein, man hat einfach die Spieler zusammengeworfen um so Karten zu füllen…man hat aber nichts am Spielcharakter getan, wo die Karten jetzt von der Qualität her attraktiver oder lukrativer werden…wenn dann nur durch die Quantität.

Da stimme ich dir, in einem älteren Kommentar auf der vorigen Seite, zu.
Ein Rückschritt auf das alte System wird dieses Problem jedoch auch nicht lösen.

Wenn ich mir einen Mercedes kaufe mit 400 PS und dann nach 2 Jahren mir der Autoverkäufer auf einmal einen 55 PS Smart-Motor da reinbaut, kann ich zwar das Auto noch fahren, aber es ist längst nicht mehr das, für was ich bezahlt habe! Und hier würde ich meinen, würde so ziemlich jeder die Augenbraue heben!

Schlechter Vergleich, da es sich bei GW2 um Software handelt.
Beim Kauf wurde dir somit nicht das Eigentum übertragen, sondern nur Nutzungsrechte (Lizenz) eingeräumt.

Zitiert aus der Nutzervereinbarung, deren wir alle zugestimmt haben:

“2 ( c ) Gewährung von Lizenzen — Jegliche von NCSOFT bereitgestellte Services, Inhalte oder Software werden von NCSOFT als Lizenz überlassen und nicht verkauft. Alle Ansprüche und Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Vereinbarung nicht ausdrücklich überlassen werden, dazu gehören beispielsweise Rechte an geistigem Eigentum sowie deren Darstellung, verbleiben bei NCSOFT bzw. dritten Parteien, die mit NCSOFT vertraglich verbunden sind. NCSOFT gewährt Ihnen eine widerrufbare, nicht-exklusive Lizenz für die persönliche und nicht-kommerzielle Nutzung von Service, Inhalten und Software.”

“10 (a) Sie erkennen an, dass NCSOFT nach eigenem Ermessen Nachfolgeversionen, Ergänzungen, Modifikationen, Upgrades oder Patches in Hinsicht auf irgendeinen Teil des Services bereitstellen kann.”

“2 (a) […]NCSOFT hat jedoch das Recht, individuellen Inhalt nach seinem eigenen vernünftigen Ermessen zu modifizieren, zu entfernen oder hinzuzufügen.”

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MentalFS.2589

MentalFS.2589

Hier mal ein Beispiel wie brandneue Spiele – zu denen einige ja wegen des Megaservers wechseln – das regeln.

Attachments:

Der Ingenieur hat’s schwer

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Was hat das mit dem Megaserver zu tun wenn die maximale Kapazität an Spielern erreicht ist? Ich denke mal GW2 hatte am Releasetag auch ohne MS zumindest auf ein paar Heimatwelten ein ähnliches Bild. Wenn nicht ziehe ich entweder meinen Hut das man die Kapazitäten richtig eingeschätzt hat oder GW2 war zumindest beim Start nicht so erfolgreich wie erhofft.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Guildwars 2 am Releasetag? Chaos pur! Allerdings haben sich die Spieler schon wieder leicht verteilt, weil die Loginserver die ersten paar Stunden total überlastet waren und so immer nur wenige Spieler draufgelassen haben.#

Im Vergleich damit geht’s uns grad richtig gut – allerdings nicht so gut wie’s gehen könnte…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

Was hat das mit dem Megaserver zu tun wenn die maximale Kapazität an Spielern erreicht ist? Ich denke mal GW2 hatte am Releasetag auch ohne MS zumindest auf ein paar Heimatwelten ein ähnliches Bild. Wenn nicht ziehe ich entweder meinen Hut das man die Kapazitäten richtig eingeschätzt hat oder GW2 war zumindest beim Start nicht so erfolgreich wie erhofft.

nein ein ähnliches bild gabe es eben nicht, da es auf grund der übeläufe keine kapazitätsprobleme auf den karten/servern gab … so was wie eine warteschlange gibt es bei gw2 von spieleseite her nicht … dieses problem wurde mit den überläufen / megaservern umgangen

wie aber eyrywaen angesprochen hat … die ersten tage hatten die loginserver etwas zu tun und speziell an den ersten 2 tagen kam man phasenweise nicht / schwer ins spiel … wenn man drin war konnte man aber ohne große probs spielen … ab den 3 tag ging es aber gut ins spiel zu kommen (gildenanzeige, f-list, überlauf-join per gruppe, was auch über den login läuft, wollten noch nicht so richtig)

eigentlich wollte ich mal wieder in den thread schauen ob er überhaupt noch lebt oder die probs unter den teppich landen … aber oh freude … es lebt noch inkl. frischer posts von ramon … fein fein … weiter so

gestern erst wieder erlebt wie es ist mit spielern zu “reden” die einen nicht lesen können weil sie den sprachfilter an haben

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

gestern erst wieder erlebt wie es ist mit spielern zu “reden” die einen nicht lesen können weil sie den sprachfilter an haben

Bin ich die einzige Spielerin, die den Sprachfilter äußerst praktisch findet? Ehrlich, ich bin froh, das es ihn gibt.
Ich kann nichts daran ändern, das ich nicht mehr in der Sprachumgebung spielen kann, die ich zu Beginn gewählt habe. Megaserver statt Homeserver ist nun mal Tatsache. Also muss ich irgendwie damit umgehen.
Ich kann kein französisch und kein spanisch. Ohne Sprachfilter könnte ich es zwar sehen was im Mapchat geschrieben wird, aber trotzdem nichts davon verstehen und natürlich auch nicht antworten. Was habe ich davon, wenn ich das sehen kann? Nichts! Für mich ist das nur Ablenkung, die mir nichts bringen kann. Dann ist es mir weit lieber nur das zu sehen, was ich auch verstehen kann und auf das ich reagieren kann.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

der großteil da schreibt aber nicht spanisch oder französisch, sondern, zumindest auf den maps auf denen ich lande, deutsch und englisch … diese mehrheit von spielern kann ich verstehen und könnte ihnen unter umständen bei fragen, problemen auch antworten … wenn da der filter nicht wäre

oder solo-arena pvp … wenn ich da den client nicht umstelle auf englisch, kommt es eben sehr oft vor das das teile des teams einen nicht lesen können und hätte ich den filter an würde ich vieles nicht lesen können … im pvp ist es quasi “pflicht” das ding aus zu machen, was aber nicht alle haben

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Was hat das mit dem Megaserver zu tun wenn die maximale Kapazität an Spielern erreicht ist? Ich denke mal GW2 hatte am Releasetag auch ohne MS zumindest auf ein paar Heimatwelten ein ähnliches Bild. Wenn nicht ziehe ich entweder meinen Hut das man die Kapazitäten richtig eingeschätzt hat oder GW2 war zumindest beim Start nicht so erfolgreich wie erhofft.

nein ein ähnliches bild gabe es eben nicht, da es auf grund der übeläufe keine kapazitätsprobleme auf den karten/servern gab … so was wie eine warteschlange gibt es bei gw2 von spieleseite her nicht … dieses problem wurde mit den überläufen / megaservern umgangen

Es gibt in jedem MMO egal ob Megaserver oder nicht eine maximale Anzahl an Spielen die gleichzeitig online sein können. Das ist technisch gar nicht möglich unendlich viele Spieler gleichzeitig spielen zu lassen also gibt es je nach Hardware und Anbindung früher oder später immer eine Warteschlange.
Das dies bei GW2 Release nicht passiert ist liegt schlicht und ergreifende daran das sich die Masse wie ihr sagt erst gar nicht einloggen konnte und sich dadurch der Ansturm auf mehre Tage verteilt hat.

Als Beispiel: Ich spiele wieder mein Ex F2P MMO was auch mit einem Megaserver läuft(*) und da gibt es bei jedem Contentupdate so einen Screen. ANet hat einfach nur eine bessere Anbindung und Hardware um dieses Cap relativ hoch zu halten.

(*) da stört es mich aus mehreren Gründen nicht:
- man kann die Instanz selber jeder Zeit wählen
- man sieht auch wie viel Spieler gerade in jeder Instanz sind
- Gildenmitglieder und Freunde werden markiert
- es landen weit weniger Leute in einer Instanz – maximal 50, durchschnitt 30
- allgemeine Sprache ist zwar englisch aber da bin ich das von Anfang an gewohnt (ich spiele das Spiel sogar auf englisch)

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

Identität ist nicht nur ein Server Name. Es sind die Menschen, es sind Gesichter es sind Erinnerungen. Ohne diese Identität hat für mich GW2 sehr viel von seinem Flair verloren.

Die Frage ist, wie viele überhaupt eine solche Identität aufgebaut haben.
Meiner Erfahrung nach kommuniziert die breite Masse der Spieler über den Gilden-, Gruppenchat oder über persönliche Nachrichten. Der Kartenchat wurde auf den Karten, welche ich in der Vergangenheit besucht habe, überwiegend für Flames oder Trolling missbraucht. Selten habe ich dort wirklich eine anständige Konversation miterlebt. Dies mag auf RP oder kleineren Servern vielleicht anders ausgesehen haben, aber dies als weltweites Maß zu nehmen halte ich für falsch.
Auch habe ich noch nie einen Blick auf die Gesichter meiner Mitspieler werfen können

Das tut mir aber echt leid für dich. Ich habe die Freude gehabt einige meiner Mitspieler auch später persönlich kennen lernen zu dürfen.
Zudem haben die die Spieler Figuren auch Gesichter. Ist Dir das etwa nicht aufgefallen ?
Oder hast Du deine Grafik auf minimal stehen, damit im MS-Zerg der Klient nicht absemmelt

Ich habe auf unseren Server den Kartenchat anders wahrgenommen als Du. Tut mir leid für Dich, wenn Du da eine schlechtere Erfahrung hattest.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass meine Meinung bzw. Wahrnehmung ein weltweites Maß sei. Ich habe zudem oben geschrieben ‘für mich’.

Wie kommst Du dann auf so einen Unsinn ?

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

Es gibt in jedem MMO egal ob Megaserver oder nicht eine maximale Anzahl an Spielen die gleichzeitig online sein können. Das ist technisch gar nicht möglich unendlich viele Spieler gleichzeitig spielen zu lassen also gibt es je nach Hardware und Anbindung früher oder später immer eine Warteschlange.
Das dies bei GW2 Release nicht passiert ist liegt schlicht und ergreifende daran das sich die Masse wie ihr sagt erst gar nicht einloggen konnte und sich dadurch der Ansturm auf mehre Tage verteilt hat.

natürlich gibts ne grenze … aber offensichtlich hatte a-net, abgesehen vom loginserver, schon gut genug kalkuliert … und als der an tag 2-3 auch funktionierte war der ansturm noch immer riesig ohne das technische max. cap zu erreichen … und die überläufe haben dann geholfen die spielermassen in kleinen portionen auf die hardware verteilen zu können

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AysonCurrax.3254

AysonCurrax.3254

Die Aktion mit dem Megaserver war ja schon schlimm genug, aber ihr musstet dem Topf ja unbeding auch noch diesen Deckel von Sprachfilter aufsetzten der vorne und hinten den Zweck verfehlt.

Ich habe das bereits im englischen Forum mehrfach erwähnt, aber scheinbar schert sich da ja eh keiner drum wie es aussieht.

Wieso kommt man bitte auf die Idee den Chat nach Client Sprache zu filtern statt einem ne Liste mit Checkboxen zu geben, um sich die Sprachen auszusuchen die man sehen will? Hat da ein Chimpanse an der Tastatur gesessen oder was? Die Änderung war genauso undurchdacht wie der Megaserver selbst.

Ich selbst benutze nämlich bevorzugt den englischen Client aber Spiele auf einem deutschen Server (wenn man davon bei diesem MegaHumbug überhaupt noch von sprechen kann) und der entsprechende Filter zwingt mich förmlich dazu MEINE bevorzugte Sprache zu ändern damit ich überhaupt kommunizieren kann.

Und nein, wie ich auch schon so vielfach erwähnt habe “Schalt doch einfach den Filter aus” bringt überhaupt nichts, da dieser bei anderen immernoch standardmäßig aktiviert ist, da außer durch die Patch Notes überhaupt nicht einmal darauf hingewiesen wurde, und die liest nun auch nicht jeder (Content und Informationen die auf der Webseite sind und nicht im Spiel sind ebenfalls so ein Thema auf das ich hier nicht weiter eingehen möchte).

Diese Änderung ist nun 2 Monate her und an dem ganzen Fiasko wurde nichts, aber auch garnichts, getan. Wieso? Es kann doch nun nicht so schwer sein einen sinnvollen Filter einzubauen mit 4 Multiple Choice Möglichkeiten, oder gar das Megaserversystem so anzupassen das es ordentlich und mit Priorität nach Sprache filtert, mal davon ab dass es zum Teil nichtmal mit der eigenen Gruppe oder gar Gilde auf die selbe Karte zu kommen.

Wenn das System eines geschafft hat, dann war es jeglichen Content der Organisationsaufwand erfordert extrem aufwendig zu machen (Tequatl, Wurm, Gildenmissionen usw.)

Ich kann nur hoffen das bald mal was daran getan wird, weil Posts in einen Sammelthread zu schmeißen um sie dann doch irgendwie zu ignorieren und sein eigenes Ding durchzuziehen ist dann doch nicht ganz Sinn der Sache.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Tja…

Malphas bringt es auf den Punkt!
Eine persistente Welt wurde “im Namen” der Verbesserung zerstört! Nicht etwa Server zu Server packen (Klar damit gehen auch “Heimat-Server” verloren für die Betreffenden! Wie Damon schon sagte.), sondern alle Server sind eins!
TSCHAKKA!
Aber Warum denn dann noch WvW?
Im WvW “kämpfe” ich als Spieler doch für meinen Server A!
Soll ich jetzt etwa gegen einen Spieler von Server B oder C dort Kämpfen?
Mit denen ich mich vielleicht durch den MS “anfreundete”? Man Gemeinsam etwas unternahm, geholfen hat usw.?
Das alles war vorher schon “möglich”!
Jetzt wird es scheinbar “erzwungen”!

Schwachfug hoch 3!

Bekannte “Gesichter” hab ich seit dem 14.4 oder 15.4. genau EIN einziges mal gesehn auf einer Map!
Ansonsten nur Fremde! Franzosen, Engländer usw! Nix Deutsch, Nix Freunde, Nix Gilde!
Egal an welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit oder auf welcher Map!
Freunde Online? Seit dem 14./15. 4. inzwischen gar keiner mehr (Deren Kommentare zum M-S spare ich mir an dieser Stelle)! Gilde: eigentlich auch immer weniger der “Alten”. Neue die es nicht anders kennen rücken dafür nach!

Für mich ist und bleibt der Mega-Server nur Mega-S…“Piieeeep”

Ein anderer Hersteller geht da wesentlich “offener” mit seinen Kunden um!
Heute morgen passiert:
Wartung kürzer als vorausgeplant, die Server laufen… Und fahren runter!
Keine 5 Minuten später die Meldung in den Foren warum, wieso weshalb!
Es ging was inne Hose und vorerst wusste keiner was los ist! Es gab halt Fehler im Serverbetrieb.
Spezialisten wurden aus dem Bett geholt, das wurde auch bekannt gegeben im Forum mit dem Hinweis wir wissen nicht wie lange…
Knapp ne Stunde später… Die Spielserver laufen wieder, mit der Bitte vom Anbieter:
Bitte meldet uns Fehlverhalten der Server jeglicher Art!
Da war kein Gemecker, da war kein gar nix in den entsprechenden “Landesforen” zu lesen!
(Das war nur ne Kurzform des ersten Vorfalls dieser Art dort!)
Und der Hersteller hat “versprochen”: Hier lesen die Dev’s in den Foren mit!
Scheinbar hält der Hersteller sich dran!
Denn sonst könnten Infos nicht soooo schnell den User erreichen!

Eine solche quasi offene Kommunikation wünsche ich mir auch von Seitens A-Net!
Und das obige geht absolut nicht gegen Damon!

Der Mega-S…Piieeep ist für mich damit “ausgesessen” so wie die Firma A-Net/NC-Soft sich das scheinbar erhofft!

Eine Serverbasierende Spielwelt In eine “Megawelt” oder auch “Einserver-Welt” wandeln? Mit der Begründung “Kartenauslastung” ? Diese “Neue” Welt soll dann auch noch, weil es ja untereinander Verschiedene Namen gibt, gegeneinander Kämpfen?

Sorry aber das geht mir nicht ins Hirn!

Somit sage ich zum Abschluss:
GW2, Du hast mir soviel Spaß gemacht über eine Vergleichsweise lange Zeit!
Der Mega-Server hat den Spaß nachhaltig und inzwischen restlos zerstört!
Möge sich A-Net per Mail bei mir melden!
Aber nur wenn der M-S zur Vergangenheit gehört oder endlich wirklich richtig sortiert,wie angedacht!

Machts Gut ihr alle!

Ich gehe “Teilweise Hyperaktiv” werden! Denn da machts echt wieder Laune!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AysonCurrax.3254

AysonCurrax.3254

snip

sieh es so, nur weile sie das Forum lesen heißt das höchstens das das gesagte zur kenntnis genommen wird, nicht aber das dementsprechend gehandelt wird. Ich erinnere mich da noch gut an die allererste “Diskussion” zum Klassen und Skillbalancing. Fazit: Meinungen und Kritik im endeffekt ignoriert und die änderungen so wie von vornerein geplant durchgezogen. Da kann man sich nur verkackeiert fühlen. Das gleiche aktuell zum Megaserver. Es passiert einfach mal garnichts, weder klare Ansagen, noch irgendwas annähernd konkretes.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sophista.4153

Sophista.4153

Anstatt, dass man mal auf den Community Manager hört, was er zu sagen hat, wird immer weiter geheult… ich kapier diese Logik nicht.
Der Megaserver bleibt und daran werden die vielen salzigen Tränchen, die hier in dem Thread vergossen wurden, nichts ändern.
Wenn euch das doch alles so auf den Keks geht, spielt das Spiel doch nicht. Das Forum ist kein Wut Zelt, sondern eigentlich ein Ort, um konstruktive Kritik zu äussern.
Mit dieser quengeligen Stimmung macht die Community sich mehr und mehr selbst kaputt, da nur noch darauf herumgetrampelt wird, was an dem Spiel ja so kacke ist, anstatt einfach gemeinsam im Spiel zu genießen, was einem Spaß macht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Anstatt, dass man mal auf den Community Manager hört, was er zu sagen hat, wird immer weiter geheult… ich kapier diese Logik nicht.
Der Megaserver bleibt und daran werden die vielen salzigen Tränchen, die hier in dem Thread vergossen wurden, nichts ändern.
Wenn euch das doch alles so auf den Keks geht, spielt das Spiel doch nicht. Das Forum ist kein Wut Zelt, sondern eigentlich ein Ort, um konstruktive Kritik zu äussern.
Mit dieser quengeligen Stimmung macht die Community sich mehr und mehr selbst kaputt, da nur noch darauf herumgetrampelt wird, was an dem Spiel ja so kacke ist, anstatt einfach gemeinsam im Spiel zu genießen, was einem Spaß macht.

Was hat uns der CM denn zu diesem Thema zu sagen außer daß er uns eigentlich nichts sagen darf?
Ich denke dieser Thread hätte auch mindestens 20 Seiten weniger, wenn das MSS so funtionieren würde wie es sollte…

btw: Wenn wir schon mit diesem “System” leben müssen, könntet ihr wenigstens mal die Spots für farmbare Mats auf allen Karten vereinheitlichen. Die Preise dafür schießen echt in die Höhe…

PS: Dieses Forum ist zum “Heulen” gemacht. Wäre im Spiel alles zur Zufriedenheit aller, bräuchte man hier nichts schreiben und könnte sich aufs Spielen konzentrieren.

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lianel.6342

Lianel.6342

@Sophista

Erstens – wenn ich ein teures Spiel nicht mehr anpacken will, verkauf ich es weiter. Geht bei GW nicht.

Zweitens – Ich würd gern spielen und dieses tolle Spiel genießen. Ist nur mit dem Megaserver leider unmöglich.

Und nu?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Erstens – wenn ich ein teures Spiel nicht mehr anpacken will, verkauf ich es weiter. Geht bei GW nicht.

Zweitens – Ich würd gern spielen und dieses tolle Spiel genießen. Ist nur mit dem Megaserver leider unmöglich.

Und nu?

Zu 1) Das geht bei vielen anderen Spielen auch nicht und die sind teils teurer. Beispiel: WoW und D3 – jeweils mit allen aktuellen Addons. Im Kino gibts auch kein Geld zurück, wenn Dir der Film am Ende nicht gefallen hat.

Zu 2) Das geht sehr wohl. Der Mega-Server bietet viele Vorteile und es hakt nur bei ein paar Kleinigkeiten, über die ich persönlich mittlerweile hinwegsehen kann.

Und nu? Mach was Du willst. Wenn das Spiel nun für Dich unspielbar geworden ist, dann schau Dich nach einer Alternative um, die für Dich passt. Menschen entwickeln sich weiter – und Online-Spiele durchleben ebenfalls einen stetigen Prozess der Entwicklung.

Als ich mit WoW aufgehört habe, weil die mir ein Mal zu oft an den Talentbäumen und Klassenmechaniken rumgeschnippelt haben, bin ich still und leise gegangen. 13 Euro/Monat PLUS die Vollpreis-Addons sind eine Frechheit, wenn man sieht, mit welcher Selbstherrlichkeit Blizzard die Spieler bevormundet.

Hier fühle ich mich wohl und hier bleibe ich, solange die Server laufen.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Toppaz.7291

Toppaz.7291

Wenn man in einen Megaserver kommt, sollte ne Auswahl erscheinen, wo man sich den Megaserver-Überlauf aussuchen kann. Natürlich sollte die Überläufe auch mit Nummern, oder besser Farben gekennzeichnet werden. Bei der Auswahl sollte auch zu sehen sein, wie viele drauf sind.

www.odo-gilde.de
Wir suchen Dich! :)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AerionSky.1350

AerionSky.1350

Seit dem Mega-Server Patch habe ich vermehrt (fast täglich) disconnects und den ein oder anderen (client) crash. Immer wieder toll sowohl aus MS-Gebieten beim twinken als auch aus Nicht-MS-Gebieten wie dem WvW und/ oder dem PvP zu fliegen! Alleine heute drei mal …. Ach ja, in Orr auch schon zweimal geflogen – toll in einem anderen Mega-Überlauf zu landen, wo nichts los ist und auch noch spanisch gesprochen wird -.-"

Juchhe, alle mal bitte kreischend jubeln…

seufz

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Clientcrashs hatte ich leider auch seit der Einführung des Megaservers öfters. Das ist zwar nervig, aber liegt noch in meinem Toleranzbereich.
Was ich eher nicht tolerieren kann und möchte, dass ich mir bei der Installation damals “Deutsch” als Sprache und Flussufer als deutschen Server ausgewählt habe und nicht verstehe, warum ich jeden Tag aufs neue an meine alte Schulzeit erinnert werde, indem ich französisch,spanisch und englisch im Chat sehe. Und nein…ich bin kein Freund von “nur deutsch”-Sprachfiltern…ich bin ein Freund von Homeservern!

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Was Clientcrashs angeht, möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben:

Seit dem Feature-Patch ist der Client ziemlich instabil geworden. Teilweise Abstürze mitten in den Fraktalen oder Instanzen, ist natürlich toll, wenn man der Eröffner ist.

Weiters brauch ich seit Feature-Patch nicht mehr bei der Klaue von Jormag teilnehmen, da bei diesem Event JEDESMAL der Client crasht. Wenn ich in keiner Gruppe bin, ist ein wechseln auf den richtigen Megaserver auch nicht möglich.

Client wurde bereits repariert und komplett neu runtergeladen → hat keine Abhilfe gebracht. Weiters habe ich auch bereits die Grafikeinstellungen während der Klaue auf ganz niedrig gedreht, ebenfalls Crash.
Internetverbindung ist auch nicht schuld, da sich an dieser seit Jahren nichts geändert hat.

Ansonsten sind die Megaserverproblematiken bereits ziemlich dezimiert. Man landet eigentlich fast immer bei deutschsprachigen und selbst die Gildenmissionen am Sonntag laufen reibungslos ab. Zumindest ist das meine Erfahrung!

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Mir stürzt der Client auch öfters ab.
Jormag läuft bei mir, aber der Zerstörer bringt meinen Client zum Absturz.
Gestern sogar 2x hintereinander.
Beim ersten Crash gab es nicht einmal ein CrashLog auf. Eingeloggt auf die neue Karte und kurz danach hing der Client. Wieder erneut eingeloggt und dann war die Truhe auf der Karte zu sehen.
Laut Chatlog hatten aber mehrere das Problem.

Die Megaserver sind zwar ganz nett um die Karten zu füllen. Aber IMO sind die Events dadurch zu voll.

Die Spracheinstellungen für den Chat abhängig von der Clientsprache zu machen ist auch unglücklich. Schalte ich den Client auf Englisch, kann ich nur noch die Leute sehen die Englisch schreiben. Deaktiviere ich die Option sehe ich aber auch alle anderen Sprachen :-/

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SPIELVERBOT.5096

SPIELVERBOT.5096

Hallo liebe GW2 Spieler,
ich habe mich seit neusten mal mit vielen Spielern aus meiner Gilde oder allgemein im Chat unterhalten über den “Mega-Sever”.
Wie schon bekannt hat dieser Vorteile & Nachteile.
Heute will ich nicht über Vorteile sondern ein großen Nachteil in meiner Sicht reden.
Als nun des öfteren schon totale Eskalationen im Chat gelesen und bemerkt habe. Habe ich mich mal zusammen gesetzt und über dies geredet.
Es geht hier um die “Gilden suche auf Servern” .
Z.B. Ich komme vom Server Millersund [DE] als ich mich von meiner alten Gilde getrennt habe, weil diese mir einfach nicht mehr gefiel, bin ich auf die feine Idee gekommen mich doch mal in den Gilden etwas um zusehen. Das Problem war dabei wie auch schon im Chat genug erwähnt das dass bei einem “Mega-Server” sehr schwer ist. Teilst habe ich mir sogar Mühe gegeben “Millersund” dahinter zu schreiben.
Mega-Server = mehrere Server auf einen großen “Server” zusammen gepfercht. Nun ich will nicht sagen das diese Idee absoluter Müll ist, nein ganz anders ist diese durchaus Vorteilhaft.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Meine Idee wäre einen “Server-Chat” ein zuführen der nur für Beispielsweise Millersund oder Drakkar oder Dzago oder oder oder… ist somit dann z.B. bei der Gilden suche keine “Missverständnisse” verstehen.

liebe Grüße
SPIELVERBOT.5096

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Meine Idee wäre einen “Server-Chat” ein zuführen der nur für Beispielsweise Millersund oder Drakkar oder Dzago oder oder oder… ist somit dann z.B. bei der Gilden suche keine “Missverständnisse” verstehen.

Den Goldsellern würds gefallen (leider).

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Ein Kaufgrund für Guild Wars 2 war für mich, dass ich endlich wieder Deutsch im Chat schreiben und lesen kann. Aber seit dem Megaserver sehe ich nur noch Englisch oder Französisch.

Klar, ich könnte einstellen, dass ich nur Deutsch sehe, aber dann blende ich viele andere Spieler aus (vielleicht jemanden neben mir der Hilfe braucht).
Dieses Ausblenden ist nur eine Notlösung und ArenaNet kann es nicht immer so lassen.

Es wäre ebenso, also würde ich mit einem mobilen TeamSpeak durch die Innenstadt laufen und nur meine Freunde im TS verstehen könnte, aber alle Umstehenden nicht.

Warum werden nicht einfach alle DE-Server mit dem Megaserver verbunden und alle FR-Server und so weiter? Kann doch nicht so schwer sein, auch wenn man dann etwas weniger Spieler auf einer Karte hat. Es klappte vorher ja auch. Dann gibt es halt weniger Überläufe. Oder denke ich da so naiv?

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

(Zuletzt bearbeitet am von Mado.2637)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Der Filter funktioniert in dem Fall auch nicht wirklich den wenn jemand mit einem DE-Client auf nicht-deutsch schreibt siehst du das trotzdem egal ob Filter an oder aus da anhand der Clientsprache und nicht dem geschriebenen entscheiden wird was der Filter durchlässt und was nicht.

Übrigens war auch einer meiner Kaufgründe das ich mir deutschsprachigen Leuten auf einem deutschen Server spielen konnte. Megaserver hat das egal wie auch immer es in Zukunft eingestellt wird aus u.a. diesem Grund zerstört und meinen Spielspaß eliminiert. Eine strickte Trennung der Sprachen würde schon vor ca 2 Monaten vorgeschlagen aber das sich dort augenscheinlich nicht das geringste tut wird es vermutlich auch nie kommen.

Die Karten waren übervoll aber trotzdem hab ich mich einsamer gefühlt als je zuvor da alle nur noch auf ihren Vorteil aus waren. Die ganze Community hat sich mit dem Megaserver soweit ich das erlebt habe von einer “ich helfe wo ich kann” in eine “gut der geht drauf – mehr für mich” Mentalität geändert. Keine Ahnung wie das jetzt ist da ich seit etwa einem Monat nicht mehr gespielt habe aber ich gehen nicht davon aus das sich da etwas geändert hat.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Genau @ MacGyver.

Ich bin es ja sonst von Free-to-Play-MMOs gewohnt, dass der Chat meist auf Englisch ist. Und das nun in einem Bezahl-MMO???

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

An dieser Stelle möchte ich einmal auf die Beta hinweisen: hier gab es keine deutschen, französischen, etc Server. Das “[DE]” hinter dem Servernamen wurde erst auf Wunsch der Community nachträglich eingefügt. Daran sieht man, dass die Sprachbarriere während der gesamten Entwicklung nie wirklich berücksichtigt wurde.

Den Sprachfilter als Lösung dafür empfinde ich aber als größte Verpfuschungstaktik in der Geschichte A-Nets! Klar, die Spieler haben sich gegenseitig angefeindet. Verständlich, da sie es gewohnt waren auf einem Server zu spielen auf dem nur ihre gewählte Sprache gesprochen wird.

Anstatt den Ursprung des Problems zu beseitigen und die Megaserver so einzustellen, dass nur deutschsprachige Server zusammengelegt werden (auch, wenn das zu einer unterbevölkerung der Karte führt), wurde hier gepfuscht, dass sich die Balken biegen.

Die Casual-Gamer, die GW2 vorrangig ansprechen soll, lesen sich die Patch-Notes oder das Forum eh nicht durch und bekommen somit niemals mit, dass ein Sprachfilter überhaupt eingefügt wurde. Das Einzige, was sie mitbekommen ist, dass auf dem Bildschirm nurnoch die eigene Sprache erscheint. Und damit verstummen die Massen…

Dass an dieser Stelle keine Sprachbarrieren abgebaut, sondern vom Zaun zur Mauer ausgebaut wurden hat anscheinend wieder niemand bedacht. Spieler, die den Client gerne auf eine andere Sprache eingestellt hatten (z.B. weil sich die englische Synchronisation bei den NPCs besser anhört) oder als Gast von einem anderen Server ihre anderssprachigen Freunde besuchen, sind nun gezwungen die Sprache ihres Clients zu ändern. Und das (grandiose Informationspolitik seitens A-Net sei dank) ohne zu wissen, dass sie die Sprache ändern müssen!

Über die Auswirkungen des Sprachfilters auf das PvP kann ich leider nicht berichten, da ich nahezu kein PvP spiele.

Sprachfilter abschaffen und die Megaserver so einstellen, dass NUR gleichsprachige Server zusammengelegt werden. Noch ist es nicht zu spät! Ok, eigentlich ist es schon zu spät, da viele Spieler bereits abgesprungen sind, aber noch kann das Spiel wenigstens für die verbliebenen Spieler gerettet werden. Denn was bringt mir ein MMO in dem ich mich nicht mit meinen Mitspielern verständigen kann? Englisch sei dank konnte ich mich vor Einführung des Sprachfilters mit jedem verständigen. Jetzt sieht die Sache anders aus.

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Der Sprachfilter ist eine äußerst nützliche Sache, den ich nicht mehr missen möchte seit dem Sprachchaos, das mit der Einführung des Megaservers gekommen ist.
Allerdings ist er verbesserungsfähig. Mehrmals ist hier vorgeschlagen worden, per Häkchen wählbar zu machen, welche Sprachen man sehen möchte und welche nicht. Die Idee finde ich gut.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Bitte vergesst nicht das er eine temporäre Notlösung bietet, er ist niemals für die Dauer gedacht und wird nur solange bestehen bis eine BESSERE Lösung gefunden wurde.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archon.3987

Archon.3987

Bitte vergesst nicht das er eine temporäre Notlösung bietet, er ist niemals für die Dauer gedacht und wird nur solange bestehen bis eine BESSERE Lösung gefunden wurde.

Fragt sich nur, wie diese “bessere” Lösung dann aussieht und wann wir sie präsentiert bekommen… – nach dem Feature-Update am 15. April bin ich recht bedient, was Anets “Verbesserungen” für GW2 angeht. >.>

Aartor Grimmbrand – Krieger – Drakkar-See –
“Es gibt keine Götter für die Charr!”
- Verflucht sei der Megaserver.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich nehme mittlerweile an, dass das Problem mit der Sprache ausgesessen wird. Selbst jetzt, nach 2 Monaten, ist die Situation komplett unverändert. Man muss wohl davon ausgehen, dass Arenanet darauf setzt, dass sich die Spieler mittlerweile an die aktuelle Situation gewöhnt haben und sich damit – egal wie unbefriedigend das für den einzelnen weiterhin sein mag – arrangiert haben.

Die Spieler haben nicht zu Scharen das Spiel verlassen. Also gibts doch keinen Handlungsbedarf, also wird doch nichts weiter geändert. Die Programmierzeit wird für andere Dinge verplant. Die Europäer sollen sich mit ihrem Sprachwirrwar nicht so haben, die ganze andere Welt spricht englisch – oder halt chinesisch. So empfinde ich das und halte so eine Haltung für ziemlich arrogant. Die Sprache bei der Spieler-zu-Spieler Kommunikation besitzt einen mindestens genau hohen Stellenwert bei den Spielern wie die aufwendige Lokalisierung – richtet das bitte gerade!

Gegen die Transparenz, an wen man schreibt und wen man lesen kann, spricht beispielsweise, dass es nicht wenige Spieler gibt, die mit ihrem auf deutsch gestellten Client bei aktiviertem Sprachfilter auf englisch in den Chat schreiben. Sowas sollte nicht passieren. Man sollte jederzeit genau wissen, von welcher Spielerschaft man gelesen wird und welche ausgeblendet sind. Aktuell ist das längst nicht allen Spielern bekannt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Seit bitte realistisch. Es wird nie eine Lösung seitens ANet für dieses Sprachproblem geben können bei denen jeder alles lesen kann als Echtzeitübersetzung des Chats oder Stricke Trennung der Sprachen via Megaserver.

Die erste Lösung verbraucht zu viel zu viel Rechenlast und außerdem wissen wir alle wie gut die Übersetzungen heutiger Übersetzungsprogramme sind und die Zweite wird nie kommen weil dann die Karten wieder leerer werden was ANet ja augenscheinlich unter allen Umständen vermeiden will.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Bitte vergesst nicht das er eine temporäre Notlösung bietet, er ist niemals für die Dauer gedacht und wird nur solange bestehen bis eine BESSERE Lösung gefunden wurde.

Solange es Spieler gibt, die genauso denken, wird das auch so bestehen bleiben.

Wenn man bedenkt, dass wir europäischen Spieler inzwischen nur noch einen geringen Teil der Gesamtspielerzahl ausmachen, ist diese Problem auch im Verhältnis aussitzbar. (maybe a Collateral Damage)

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BunjiKugashira.9754

BunjiKugashira.9754

Ich persönlich sehe die strikte Trennung der Sprachen via Megaserver als optimale Lösung an. Zumindest bei Megaevents wie Tequatl, Wurm, etc sind auch genug gleichsprachige Spieler auf der Karte, dass diese garantiert nicht leer ist. Aber auch bei kleineren Events ist es doch schön mit seinen Mitspielern kommunizieren zu können.

Und mal ehrlich: Was bringen mir Spieler auf der Karte, mit denen ich noch weniger interagieren kann, als mit NPCs? Da kann A-Net besser die leeren Karten mit NPCs fluten. Die antworten wenigstens, wenn ich sie anspreche…

Shana Flamewielder
Sylvari Elementalist of [SFF]
Abaddons Maul

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Eine maschinelle Übersetzung des Chats ist natürlich Quatsch, weil das technisch nicht geht.

Ich beziehe mich mit meinem Wunsch nach sprachlicher Individualisierung im Chat auf meine alten Beiträge hier im Thread, in denen ich vorgeschlagen habe, dass man die Sprachen, die im Chat angezeigt werden, explizit und unabhängig von der Spracheinstellung des Clients einstellen können soll. Und dass man “leicht” bestimmen und sehen können soll, mit welcher Sprache die eigenen Chatbeiträge versehen werden, damit man sieht, welche Spielerschaft das jetzt liest.

Ich beispielsweise schreibe in deutsch und englisch. Ich würde mir eine einfache Umschaltfunktion wünschen, mit der ich schnell zwischen deutschem und englischem Chat umschalten kann und meine Beiträge jeweils einmal in deutsch und einmal in englisch dort reinsetzen kann, falls ich dazu Lust habe zweisprachig und sowohl mit den englischen als auch den deutschen Spielern zu chatten.

Aktuell ist es ja so, dass meine eigenen Beiträge immer noch als “deutsch” gelten, selbst wenn ich bei mir den Chatfilter ausschalte, aber den Client weiterhin auf deutsch habe. Das heißt, ich werde bei anderen nicht-deutschen Spielern weiterhin weg gefiltert, die den Filter selbst noch aktiv haben, also geschätzten 80% aller nichtdeutschen Spieler. Selbst wenn ich im Bewusstsein den Chatfilter ausgeschaltet zu haben auf englisch schreibe. Der Filter wurde defaultmäßig ja automatisch bei allen aktiviert, und nur wenige Leute werden das je ändern.

Ich erreiche die anderen englisch schreibenden Leute wirklich nur dann richtig, wenn ich auch meinen Client auf englisch umschalte. Sonst kann ich die zwar lesen, wenn ich den Filter ausschalte, aber sie können mich nicht lesen. Mich können dann nur die lesen, die wie ich den Filter ausgeschaltet haben.

Das ist das, was ich mit dem Vergleich zur aufwendigen Lokalisierung meine: sie ist dadurch de facto vollkommen entwertet.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Grundsätzlich habe ich mit dem internationalen bzw. europäischen Chat gar keine Probleme. Nein, ich kann nicht alle Sprachen. ^^ Aber ich muss sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob ich nun irgendeine spanische Unterhaltung, ein polnisches Gildengesuch oder den deutschen RTL-Chat ignoriere. Dass man allerdings durch diesen Filter praktisch nirgendwo mehr Gehör findet (im Falle eines Falles), ist allerdings tatsächlich... unschön.

Was mich aber weit mehr nervt ist die Tatsache, dass es ewig dauert, wenn man zu Gilden-Missionen alle Leute auf einer Karte einquartieren möchte. Bis man das geschafft hat, ist der Mob für die Kopfgeldjagd von den 6-7 davor stalkenden anderen Gilden bereits gekillt worden - 2 mal. Oder es gibt wieder die Profis, die Dein eigens gestartetes Gilden-Missions-Rätsel sabotieren - bewusst oder unbewusst spielt dabei mal keine Rolle.

Fakt ist, es ist nicht mehr möglich seine Missionen relativ stressfrei und koordiniert über die Bühne zu bringen und das zieht enorm an den Nerven. Kann man die Dinger nicht wenigstens instanzieren? Oder - um kleineren Gilden entgegen zu kommen, sich aussuchen, ob die Schlüsselgegenstände des Events lediglich von der eigenen Gilde oder auch von anderen benutzt werden dürfen? Beim Krebswurf hat das doch auch geklappt... Egal wie, da muss ’ne Lösung ran, sonst kann man mich bald einweisen... ^^

Achja, was mir noch einfällt: Die Herz-Quests. Nach dem dritten Charakter mit 100% Welterkundung kann man die Dinger zwar so langsam wirklich nicht mehr sehen, aber durch die "Mega-Server" (der Name ist irgendwie immer noch sehr seltsam...) kriegt man die praktisch gar nicht mehr voll. Es ist so viel auf den Karten los, dass ich letztens kaum eine Chance hatte mit meinem Low-Twink irgendwas anzuhitten. Das Gebiet für das Herz war recht klein, auf den Quadratzentimeter allerdings gefühlt 10 Leute.

Was spricht dagegen die Herz-Quests skalieren zu lassen? Entweder weniger machen müssen je mehr Leute da sind, oder den Respawn erhöhen. Alternativ den Spawn als solches erhöhen oder den Mobs mehr Lebenspunkte geben. Irgendwas! Hauptsache da passiert was...

krümelige Grüße
- farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

(Zuletzt bearbeitet am von farvel.6415)