Hallo alle zusammen,
Euch wird eventuell ein neuer Sticky-Thread hier im Forum aufgefallen sein: “Der Runde Tisch”. Ich wollte euch kurz erläutern woher er kommt, und warum er da ist.
Seit ein paar Monaten führen wir bereits erfolgreich den Runden Tisch als zusätzlichen Feedback-Kanal für die deutsche Guild Wars 2-Community durch. Er ersetzt in keiner Weise das Forum oder andere offizielle Kanäle. Am ehesten könnte man es mit der deutschen Variante von Chris Whitesides “Collaborate Development Initiative (CDI)” vergleichen – in der ein Teil der Community gemeinsam mit mir Feedback zu einem ganz bestimmten Thema erarbeitet.
Ihr fragt euch jetzt eventuell:
“Warum nur mit einem Teil?” und “Welcher Teil?”.
Das sind gute und berechtigte Fragen. Der Runde Tisch richtet sich speziell an Spieler, die sich nicht aktiv im Forum bewegen, sondern primär das Spiel spielen und sich eventuell im Rahmen ihrer Erlebnisse z.B. im Gildenchat oder ihrem eigenen TS zu Wort melden. Daher baut der Runde Tisch auf einer Organisationsstruktur auf, der Gildenleiter verschiedener ausgewählter Gilden und Server-Organisationen angehören. Die als Vertreter ihrer Gilden und Orgas das “erlebte” Feedback aus dem Spiel mit zum Runden Tisch bringen und gemeinsam mit mir erörtern.
“Wenn der Runde Tisch aber vorzugsweise auf Feedback direkt aus dem Spiel basiert, was hat er dann hier im Forum zu suchen?”
Eigentlich recht wenig, zugegeben. Allerdings möchte ich mehr Transparenz in der deutschen Community schaffen, weswegen ich den Runden Tisch gerne in das offizielle Forum “holen” möchte. Aber nicht vollständig. Am Runden Tisch selbst und seiner Ausrichtung wird sich nichts großartig ändern. Was sich aber ändert, ist, dass wir die Ergebnisse nach der Sitzung veröffentlichen. UND, dass wir diese Ergebnisse gemeinsam mit euch (dem Foren-Teil der Community) diskutieren möchten. So habt ihr ebenfalls nochmals die Gelegenheit euch zu den besprochenen Themen zu Wort zu melden.
Erneut, und ich kann es nicht oft genug sagen: Der Runde Tisch ist ein Instrument von Vielen, die ich benutze euer Feedback zu bündeln und zusammenzeutragen. Es ersetzt keinen der bestehenden Kanäle. Wie ich regelmäßig Berichte im Rahmen des Runden Tisches erstelle und mit den Entwicklern erörtere, so mache ich dies auch in der selben Regelmäßigkeit z.B. mit dem gesamten deutschen Forum, oder unseren Social Media-Kanälen.
Wenn ihr weitere Fragen zum Thema Runder Tisch habt, schreibt sie bitte direkt hier in diesen Thread und ich werde versuchen so viele von ihnen wie möglich zu beantworten.
Herzlichen Dank
(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)