Mehr Transparenz beim Runden Tisch

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle zusammen,

Euch wird eventuell ein neuer Sticky-Thread hier im Forum aufgefallen sein: “Der Runde Tisch”. Ich wollte euch kurz erläutern woher er kommt, und warum er da ist.

Seit ein paar Monaten führen wir bereits erfolgreich den Runden Tisch als zusätzlichen Feedback-Kanal für die deutsche Guild Wars 2-Community durch. Er ersetzt in keiner Weise das Forum oder andere offizielle Kanäle. Am ehesten könnte man es mit der deutschen Variante von Chris Whitesides “Collaborate Development Initiative (CDI)” vergleichen – in der ein Teil der Community gemeinsam mit mir Feedback zu einem ganz bestimmten Thema erarbeitet.

Ihr fragt euch jetzt eventuell:
“Warum nur mit einem Teil?” und “Welcher Teil?”.
Das sind gute und berechtigte Fragen. Der Runde Tisch richtet sich speziell an Spieler, die sich nicht aktiv im Forum bewegen, sondern primär das Spiel spielen und sich eventuell im Rahmen ihrer Erlebnisse z.B. im Gildenchat oder ihrem eigenen TS zu Wort melden. Daher baut der Runde Tisch auf einer Organisationsstruktur auf, der Gildenleiter verschiedener ausgewählter Gilden und Server-Organisationen angehören. Die als Vertreter ihrer Gilden und Orgas das “erlebte” Feedback aus dem Spiel mit zum Runden Tisch bringen und gemeinsam mit mir erörtern.

“Wenn der Runde Tisch aber vorzugsweise auf Feedback direkt aus dem Spiel basiert, was hat er dann hier im Forum zu suchen?”
Eigentlich recht wenig, zugegeben. Allerdings möchte ich mehr Transparenz in der deutschen Community schaffen, weswegen ich den Runden Tisch gerne in das offizielle Forum “holen” möchte. Aber nicht vollständig. Am Runden Tisch selbst und seiner Ausrichtung wird sich nichts großartig ändern. Was sich aber ändert, ist, dass wir die Ergebnisse nach der Sitzung veröffentlichen. UND, dass wir diese Ergebnisse gemeinsam mit euch (dem Foren-Teil der Community) diskutieren möchten. So habt ihr ebenfalls nochmals die Gelegenheit euch zu den besprochenen Themen zu Wort zu melden.

Erneut, und ich kann es nicht oft genug sagen: Der Runde Tisch ist ein Instrument von Vielen, die ich benutze euer Feedback zu bündeln und zusammenzeutragen. Es ersetzt keinen der bestehenden Kanäle. Wie ich regelmäßig Berichte im Rahmen des Runden Tisches erstelle und mit den Entwicklern erörtere, so mache ich dies auch in der selben Regelmäßigkeit z.B. mit dem gesamten deutschen Forum, oder unseren Social Media-Kanälen.

Wenn ihr weitere Fragen zum Thema Runder Tisch habt, schreibt sie bitte direkt hier in diesen Thread und ich werde versuchen so viele von ihnen wie möglich zu beantworten.

Herzlichen Dank

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Als kurzer Nachtrag:

Der nächste Runde Tisch findet in wenigen Stunden statt: Heute am 27. November 2014 um 17 Uhr MEZ.

Ihr könnt daran ganz einfach teilnehmen, indem ihr in eurem TS3 Client bei “Server Adresse” folgenden Link angebt: gw2ts.de – Jeder von euch ist jederzeit herzlich Eingeladen als Zuhörer zum Tisch zu kommen.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

“als Zuhörer zum Tisch zu kommen”…schön und gut…aber was ist mit beteiligung am gespräch? werden fragen direkt von dir beantwortet? natürlich nur zum jeweiligen thema…
und gibt es sowas wie aufzeichnungen von vergangenen runden für die, die einen oder mehrere termine verpasst haben?…
prinzipiell halte ich diesen Runden Tisch für eine sehr gute lösung, gerade die forums-“faulen” spieler mit in…ja was eigentlich…einzubinden…haben wir als spieler die möglichkeit einfluss auf entscheidungen zu nehmen? oder ist das nur eine wiedergabe von dem, was eh schon beschlossen wurde?…
wäre sehr freundlich wenn ich antwort vor dem kommenden termin bekäme^^…denn ich habe vor mir das mal anzuhören^^

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Gestern hat er durchaus noch 5 Fragen von den “Zuhörern” beantwortet. Allerdings ist das eher eine Feedback-Runde an Anet seitens der Spieler, keine Fragerunde – er ist ja auch nicht der Mann für alles, der ebenso viel weiß.
Einfluss können wir inform von Umfragen nehmen, die wir im vorhinein beantworten können/sollen – diese werden dann von einem Team ausgewertet und Ramon vorgestellt.

Gruß, Ehnradun

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Die Feedbacks werden soweit ich weiß vorher von der gesamten Community zusammengetragen und ausgearbeitet. Dann werden diese Ramon vorgetragen.
Alle Mitschnitte, Protokolle usw findet ihr im Forum jener Community: https://forum.gw2community.de/index.php/Thread/?id=1023

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Danke für die beiden Antworten zu den gestellten Fragen.

Zur Frage ob es Mitschriften und Aufzeichnungen der vergangenen Tische gibt: Ja die gibt es in der Tat. Diese sind auch im oben verlinkten Thread enthalten. Einen Direkten Link zur bisherigen Sammlung aller Dokumente findest du auch hier: https://forum.gw2community.de/index.php/Thread/1023-Der-Runde-Tisch-UEbersicht/

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

hihi.. ist genau der gleiche link ;P Haben wir uns wohl überschnitten beim Posten.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

merci für die prompten antworten^^…

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

öhm…leider hab ich jetzt keine umfragen gefunden…wo werden die denn immer abgehalten?…

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solet.8639

Solet.8639

Die Umfragen werden normalerweise am Dienstag vor dem Runden Tisch zur Verfügung gestellt.
Erreichbar ist diese in der Regel unter https://forum.gw2community.de/rundertischumfrage/ (keine Forenanmeldung notwendig zur Abstimmung )

(Zuletzt bearbeitet am von Solet.8639)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MSE XIII.4780

MSE XIII.4780

danke dir^^…schau ich am dienstag gleich nach…

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Taishou.3176

Taishou.3176

Hallo MSE XIII,
am kommenden Dienstag wirst Du leider noch keine Umfrage finden, da der nächste “Runde Tisch” erst am 11.12.14 ist. Daher wird die nächste Umfrage frühestens am 8.12. kommen. Bis dahin kannst Du gerne bei uns im Forum Dein Feedback zum nächsten Thema geben.
Falls Du noch weitere Fragen hast stehen wir von der Planung Dir/Euch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Taishou

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Hallo Ramon, Hallo liebe Mitleser

Lob:
vorweg ein kurzes Dankeschön an Ramon und Alle die sich bei dem “Runden Tisch” engagieren! Es ist schön zu sehen, dass diese “Leitung” zwischen Anet und der Spielerschaft nach einer Weile entstanden ist und auch zu halten scheint!

1. Frage:
Ich war am Donnerstag dabei und seit dem geht mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf. Zugegeben meine Frage streift das Thema nur, aber es geht immerhin um Loot und zwar nicht um die Vermehrung sondern um die Reduzierung des Loots (Stichwort Schrott entfernen). Im Zusammenhang mit möglichen Lösungen für die Unterbringung von diversen neuen “Währungen”.
Hat euer Team eher die Auffassung den Loot (in der Anzahl der Dinge) in Zukunft zu erhöhen oder zu verringern?

Begründung:
Aufräumen und Ordnung halten macht schon im Real Life kein Spaß, da möchte ich während ich zocke nicht meine Zeit dafür opfern müssen.

2. Frage:
Dein Thread zum Runden Tisch soll diesen ja sicher auch etwas bekannter in der Com machen. Meine Frage warum findet man dazu nichts auf dem Wartower?

Ich weiß die Seite ist etwas als “Haterseite” verschrien, aber lässt man mal die 20% “Dauernörgler” außen vor, bekommt man einen Haufen ehrliche und fundierte Kritiken.

LG
Amok

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Verhofen.2470

Verhofen.2470

Moin Ramon,
Nur mal so ne frage, du hast geschreiben
““Wenn der Runde Tisch aber vorzugsweise auf Feedback direkt aus dem Spiel basiert, was hat er dann hier im Forum zu suchen?”
Eigentlich recht wenig, zugegeben. Allerdings möchte ich mehr Transparenz in der deutschen Community schaffen, weswegen ich den Runden Tisch gerne in das offizielle Forum “holen” möchte. Aber nicht vollständig. Am Runden Tisch selbst und seiner Ausrichtung wird sich nichts großartig ändern. Was sich aber ändert, ist, dass wir die Ergebnisse nach der Sitzung veröffentlichen. UND, dass wir diese Ergebnisse gemeinsam mit euch (dem Foren-Teil der Community) diskutieren möchten. "

Das Protokoll des letzten Runden Tisches is ja schon hier im Forum, aber warum existiert eigendlich noch kein Beitrag von dir zum nächsten Runden Tisch in 2 Tagen zum Balacing des Spiels allgemein und dem Krieger im besonderen??
Soll hier kein Feedback gesammelt werden oder soll hier nur alles nach dem Runden Tisch besprochen werden.
Oder soll der von Spielern eröffnet werden?

Mir freundlichen Gruß
Verhofen

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

sorry lieber ramon aber ich finde euren runden tisch in der theorie wirklich nett und respektabel durch die mühe die du dir versuchst zu machen, aber in der praxis nicht aussagekräftig was die spieler wirklich möchten. wenn man bedenkt wie wenig spieler an dieser geschichte mitmachen, damit meine ich nicht nur direkt durch die tsteilnahme, sondern auch durch die “umfragen” der selbsternannten communityvertretern . daher erachte ich das nicht alsaussagekräftig. effektiver und einfacher würde ich sowas finden, wenn es direkt umfragen ingame geben würde, da man dort mehr spieler erreichen könnte und ich mich nicht durch ein spieler vertreten lassen muss, der vermeindlich andere sichtweisen bzw einen anderen spielstil besitzt als ich .

sollte ich im falschen thread gepostet haben bzw offtopic geworden, bitte ich drum es in den richtigen thread zu verschieben.

vielen dank

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Die Frage ist wohl eher was für Spieler dort mitmachen. Das nächste Thema ist Balance, kein einziger Spieler dort kommt aus dem ambitionierten Pve SC Bereich und kennt die Meta oder dps Zahlen, geschweige ist einer im ernsten PvP involviert.
Wie können solche Spiele über solche Themen Feedback geben?

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

@ dominik.9721

Kennst du jeden Spieler, der die Umfrage ausgefüllt hat / in der Community ist, dass du sagen kannst, dass keiner im “ambitionierten/ernsten” PvE/PvP Bereich ist? Und woher nimmst du dir die Erlaubnis zu urteilen, was ambitioniert/ernst ausmacht? Darf einer, den du als Anfänger betrachten würdest, nicht genauso sein Feedback geben?

Gruß, Ehnradun

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Wenn der Vorschlag kommt,dass der Krieger im Pve generft werden soll,obwohl jeder der sich mit der Meta und Zahlen inklusive spreadsheets auskennt,weiß dass der Krieger aktuell den 3 niedrigsten dps hat,dann ist das schon ziemlich aussagekräftig.
Und da ich selbst in der SC Scene aktiv bin,kann ich mir sehr wohl ein Bild machen,was ambitioniert ist und was nicht.

Und wenn eben diese Vorschläge bei rumkommen,frag ich mich selbst warum man zumindest bei der Balance Spieler befragt die 90 Prozent ihrer Zeit Liebling Story und wvw spielen

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Die Würze eines lieblichen Gerichtes entscheidet der Koch, der seine Erfahrungen in allen Teilen einbringt. Dennoch sind auch sie auf das Kundenfeedback angewiesen. So ist es auch für das Spiel GW2. Die Meinungen oder das Feedback wird oft auch zuvor in den Servercommunities gesammelt und zusammen getragen. Hat man ein reges Interesse, das z.B. der Krieger wichtige Änderungen erhält, so ist es entscheidend das man das entsprechende Medium (Forum, Runder Tisch, Soziales Netzwerk etc.) dafür wählt. Ist man also der Meinung, das eine bestimmte Gruppe bestimmte Aspekte für ein Thema übersieht, so bietet sich das offizielle Forum dazu an dieses zu besprechen. Viele Spieler der deutschen Community lesen hier mit und deren Ansichten können sich auch ändern, wenn entscheidende Punkte nochmals in einem Thread hervor gehoben wurden. Entsteht aber ein Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Medien, so das z.B. einige Themen nie eine bestimmte Tiefe im offiziellen Forum erreichen, so können nur bestehende Ansichten gesammelt werden. Um diesen entgegen zu wirken, so denke ich, hat Ramon hier sich die Transparenz gewünscht. Ich sehe darin einen sehr großen Sinn um auch die Relevanz einiger Themen zu stärken und das Interesse dafür auch zu fördern. Manchmal ist es gut, das wir Menschen etwas länger beobachten können, um uns dann aktiv an etwas zu beteiligen. Sind aber die Themen aus den Augen und somit aus dem Sinn, so kann das Interesse auch nicht dafür gesteigert und gehalten werden. Das geschieht hier im Forum aber einfach zu oft. Daher würde ich mir wünschen, das dieses Forum wieder eine Feedback-Kategorie bekommt, die mit den aktuellen Themen des runden Tisches moderiert werden. Neue Themen sollten evtl. nur von Ramon oder von den Community-Managern erstellt werden können, damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Auch die Verlinkung zu den externen Seiten(deutsche Community Seite) und ihren Themen können diese vermutlich am besten durchführen, um die Verbindung zwischen Servercommunities, einzelne Gilden und Gruppen sowie den einzelnen Spielern zu ermöglichen (z.B. nicht in Form einer Diskussion, sondern nur als Ankündigung). Wichtig ist für mich auch, das man einige Medien nicht in die Überflüssigkeit verdrängt, weil ein anderes zu aktiv geworden ist.

LG

PS: Die Community Ecke könnte evtl. noch eine weitere Kategorie vertragen, z.B. Feedback – Runder Tisch

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Bedeutungshuberei ohne Ende.
So ein Forum ist doch selbst auch ein Stammtisch, das dies in GW2 scheinbar zu wenig ist, wurde mit Eifer noch ein “Runder Stammtisch” getischlert.
Jeder Stammtischbruder weiß doch insgeheim genau, was seine mehr oder weniger
fundierte Meinung “bei denen da oben” bewirkt.
Es geht ums Quatschen, den Abend rumzubringen und sich paar Minuten wichtig fühlen.
Zum Schluß wird ein großmächtiges Protokoll aufgesetzt, in dem dann so epochale Erkenntisse wie:
“Der neue Abschnitt in der Silberwüste hat viel Potential, welches noch entdeckt werden muss.”
Alter Schwede, dass hat mich fast vom Stuhl geschmissen.
/clap

Lesen gefährdet die Dummheit

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

aber warum existiert eigendlich noch kein Beitrag von dir zum nächsten Runden Tisch in 2 Tagen zum Balacing des Spiels allgemein und dem Krieger im besonderen??
Soll hier kein Feedback gesammelt werden oder soll hier nur alles nach dem Runden Tisch besprochen werden.
Oder soll der von Spielern eröffnet werden?

Der Beitrag existiert bereits, und ist hier zu finden: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Der-Runde-Tisch/first#post414160

Es ist richtig, dass vorab hier im Forum kein Feedback dazu gesammelt wird. Die Diskussion und Feedback-Sammlung findet im offiziellen Forum nach dem jeweiligen Runden Tisch statt, und fließt in den unabhängigen Feedback-Report ein, der bereits seit Jahren intern für das offizielle Forum angefertigt wird.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

aber in der praxis nicht aussagekräftig was die spieler wirklich möchten. wenn man bedenkt wie wenig spieler an dieser geschichte mitmachen, damit meine ich nicht nur direkt durch die tsteilnahme, sondern auch durch die “umfragen” der selbsternannten communityvertretern . daher erachte ich das nicht alsaussagekräftig.

Der Runde Tisch erfasst in weiten Teilen die Durchschnittssumme der Spieler im Spiel. Unsere Stichprobengröße beinhaltet Einzelspieler, Spieler in mittleren bis großen Gilden, WvW Organisationen sowie PvP Profis und Shoutcaster, womit ein sehr genaues Abbild der Spielerschaft erzeugt wird. In der Statistik ist eine heterogene Stichprobe weit wichtiger, als ihre eigentliche Größe. Eine größere Stichprobe führt nicht automatisch zu verlässlicheren Angaben, wenn der Querschnitt nicht korrekt ausgewählt wurde.

Das Feedback des Runden Tisches wird genauso Qualifiziert (Empirische Methode zur Verwetbarmachung und Gewichtung von Rohdaten) wie das Feedback aus dem Forum. Im Forum lesen nur ca. 8.5% der Spielerschaft mit – und nur ca. 1% postet aktiv – wodurch sich ebenfalls ein Zerrbild ergibt. Außerdem posten nur Spieler eines gewissen Typs (“Der Forennutzer”) im Forum, während sehr viele Spieler dies niemals in betracht ziehen würden – und z.B. ihre Meinung im Gildenchat oder Gilden-TS äußern. Und genau hier kommt der Runde Tisch ins Spiel.

Eine Umfragefunktion im Spiel ist eine schöne Funktion und wird auch im Alpha-Test eingesetzt.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Als kurze Info: Ich gehe hier auf keinerlei Fragen zum Spiel oder Aspekten diesbezüglich ein. Dies hier ist kein Diskussionsthread über konkrete Inhalte eines vergangenen oder kommenden Runden Tisches.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Es ist auch vollkommen richtig die breite masse zu befragen aber es wird eben zum Problem wenn die breite masse falsch informiert ist und in diesem Fall senkt,dass der Krieger einen hohen dps hat, obwohl er den 3 niedrigsten dps hat. Und genau in solchem fragen wie Balance sollte man eben informierte,ambitionierte und erfahrene Spieler befragen und eben nicht die breite masse -sprich im Pvp Bereich pvp Top Teams und im pve Bereich SC Gilden.

Sorry ramon, dass ich den Thread “missbrauche” aber das müsste ich mal loswerden.ich finde trotzdem die mühe und Arbeit sehr lobenswert !

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Eine Umfragefunktion im Spiel ist eine schöne Funktion und wird auch im Alpha-Test eingesetzt.

das klingt doch schonmal positiv.

und ich gebe dominik vollkommen recht mit seine aussage ( die 1 nach meinem post) .

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

Aus gegebenen anlass wäre es vielleicht angebracht lieber über die momentanen Probleme zu reden net wahr
Mich als Gildenleader würde viel mehr interessieren wann das spiel wieder rund läuft und man ohne dc und lags mal spielen kann!
Anfang November hatte ich 26 aktive spieler die täglich on waren,nun sind es 4…

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Aus gegebenen anlass wäre es vielleicht angebracht lieber über die momentanen Probleme zu reden net wahr
Mich als Gildenleader würde viel mehr interessieren wann das spiel wieder rund läuft und man ohne dc und lags mal spielen kann!
Anfang November hatte ich 26 aktive spieler die täglich on waren,nun sind es 4…

Die Themen des Runden Tisches werden von den teilnehmenden Vertretern selbst gesetzt.

Ein Runder Tisch mit dem von dir vorgeschlagenen Thema wäre in 5 Minuten erledigt – und die Organisatoren wissen das. Alles was eine “wann”-Frage beinhaltet, kann beim Runden Tisch nicht beantwortet werden, da es keine Diskussionsgrundlage beinhaltet. Das gesagt, wissen wir um die aktuellen Probleme Bescheid und arbeiten momentan an einer Lösung.

Alle Infos zum von dir angesprochenen Thema findest du in diesem Thread:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Netzwerk-Lag-und-Grafik-Lag/

Und hier ist das einzige was ich momentan zu dem Thema sagen kann:

Ein Entwicklerteam arbeitet bereits an verschiedenen Lösungsansätzen für die unterschiedlichen Probleme. Zusätzlich versuchen wir mehr Ports für die Verbindung zum Spiel freizugeben (insbesondere für Spieler, die Port 80 nicht freigeben können oder möchten).

Die derzeit vielversprechendsten Lösungen befinden sich momentan in der Testphase. Wir hoffen sie so schnell wie möglich ins Spiel implementieren zu können, um Lag für so viele von euch wie möglich zu reduzieren, oder ganz zu eliminieren.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: halloch.9081

halloch.9081

Wird an dem “Runden tisch” auch über eventuelle Veränderungen gesprochen im Bereich “erweiterbarer Schwierigkeitsgrad” oder Themen die schon ziemlich oft im Forum angesprochen sprich wie: “Gibt es wieder ein Dungeon-Team?” oder ähnliche fragen im Bereich Dungeons oder Fraktalen?

Plastikmüll – Elementarmagier aus Leidenschaft – [geek]
Drakkar-See [DE]

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Soso. Da ist die “breite Masse” also falsch informiert? Ahnungslos? Gar dämlich?
Wen soll man denn sonst Fragen? Achso ja, jene die für sich selbst in Anspruch nehmen, Sie seien informiert, ambitioniert und erfahren.
Tja, da wären wir wohl wieder bei der “breiten Masse”.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Soso. Da ist die “breite Masse” also falsch informiert? Ahnungslos? Gar dämlich?
Wen soll man denn sonst Fragen? Achso ja, jene die für sich selbst in Anspruch nehmen, Sie seien informiert, ambitioniert und erfahren.
Tja, da wären wir wohl wieder bei der “breiten Masse”.

Wenn es denn so wäre, dann würden wir nicht über das Balancing des Kriegers sprechen, sondern eher über Nekro und Mesmer eventuell noch Waldi. Da dies aber anscheinend nicht der Fall ist, kann man schon von " falsch informiert" sprechen. Demnach hoffe ich, dass bei solch einer Runde nicht zu viel Zeit mit dem Thema vergeudet wird und besser andere Klassen in den Fokus rücken…

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Mein Post bezog sich eher auf das Selbstverständnis der “breiten Masse”, nähmlich jene Vorzüge auf sich zu vereinen und somit eben mitreden zu können.
Aber ja, ich stimme Dir zu, dass der Krieger wohl mit die kleinste Baustelle, wenn überhaupt eine solche, ist.
Da liegt bei anderen Klassen schon einiges mehr im argen.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Im Forum lesen nur ca. 8.5% der Spielerschaft mit – und nur ca. 1% postet aktiv – wodurch sich ebenfalls ein Zerrbild ergibt. Außerdem posten nur Spieler eines gewissen Typs (“Der Forennutzer”) im Forum

Das werde ich wohl gelegentlich mal posten, ohne es als Zitat zu markieren, nur um mal
wieder zu sehen wie ich für sowas geflamed werden, da mich nicht wie dich ein ANet Tag davor schützt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Wie ermittelt man eigentlich den Anteil der lesenden Spieler ?
Wenn jemand schreibt, ist es klar. Er kann lesen, schreiben und besitzt einen Account
Seitenaufrufe kann man auch dokumentieren, nur woher weiß man, dass die Leser
GW2-Spieler sind und dann auch noch auf´s halbe Prozent genau ?
Da steckt doch die NSA dahinter.
/panic
Dann wäre es auch noch spannend zu erfahren, wieviel Prozent der Spieler sich vom
Kompetenz-Team des Runden Stammtisches vertreten fühlen bzw. deren Einschätzungen zur Lage des Spieles teilen.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Im Forum lesen nur ca. 8.5% der Spielerschaft mit – und nur ca. 1% postet aktiv – wodurch sich ebenfalls ein Zerrbild ergibt. Außerdem posten nur Spieler eines gewissen Typs (“Der Forennutzer”) im Forum

Das werde ich wohl gelegentlich mal posten, ohne es als Zitat zu markieren, nur um mal
wieder zu sehen wie ich für sowas geflamed werden, da mich nicht wie dich ein ANet Tag davor schützt.

Du hast es echt nicht einfach…

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wie ermittelt man eigentlich den Anteil der lesenden Spieler ?

Unique Logins (Einzigartige Nutzer), aufgerufene Unterseiten, Verweildauer, Absprungrate – Und teilt das zwischen “eingeloggt” und “nicht eingeloggt” auf.
Der Anteil der Leserschaft die sich ohne “hinreichenden Grund” (= Interesse am Spiel ? höchstwahrscheinlich Spieler) auf unsere Seite verirrt (Aufruf der Website “von extern kommend”) ist verschwindend gering, gegenüber denen die die Website direkt oder als Bookmark ansurfen.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Und das Tag hat mich noch nie geschützt ^^