Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feyhen.7432

Feyhen.7432

Hallo liebe GuildWarsianer,

dieses Thema ist alt, es wünschen sich schon zu viele Spieler zu lange neue Mechaniken und doch, gerade im Bezug auf den jüngsten Vetter von Guild Wars 2 – W**dSt*r -, finde ich es nötig, als GuildWars2-Verliebter der ersten Stunde, dieses Thema nochmal anzusprechen.

In dem besagten Spiel, welches ich nicht persönlich spiele, da ich meinen GW2-Chars treu bin, jedoch genug Feedback bekommen habe um dies hier schreiben zu können, sind viele Mechaniken vertreten, die auch Guild Wars 2 groß gemacht haben – liebe zum Detail, moderene Kampfmechaniken, usw.

Ich wurde auf eine Sache aufmerksam: Die Ähnlichkeit der Skillbar, die wie in GW/GW2 limitiert ist, jedoch VÖLLIG FREI belegbar ist. Es gibt mehr Skills als es die Bar zuläßt, was ja bei den Hilfsfertigkeiten in GW2 und in GW generell bereits ebenfalls der Fall ist und war.

Also hier meine Bitte, mein Wunsch, meine innigste Sehnsucht was Guild Wars 2 angeht und meiner persönlichen Meinung nach dringend braucht: Ich möchte über allem anderen, dass endlich das Kampfsystem erweitert wird.

Wo sind die aufladbaren Techniken beim Krieger? Beim Ele? Wo sind die Rushs oder die Doppelsprünge beim Dieb? Die Kombis, die Uppercuts, die SPRUNGANGRIFFE?
In der ersten Demo konnte man den Feuerball des Elemantarmagiers z.B. noch aufladen, um so die Stärke zu bestimmen aufkosten der Wehrlosigkeit. Wo ist all das?
Das Spiel braucht einfach noch mehr Progress, noch mehr Möglichkeiten, um sich wirklich *wirklich komplett zu individualisieren.*
Noch sooo viele Kampf- und Spielmechaniken, die man in neue Skills packen könnte und es kommt nix.
Wieso ist das so? Angst, das Balancing über Bord zu werfen? Wurden die existierenden Skills so hard auf balance ausgelegt, dass ein Einfügen von neuen Waffen- oder wenigstens Hilfsskills dem Balancing schaden könnte? WILL man einfach in dieser Richtung keine Erweiterungen vornehmen, weil es zu viel Aufwand ist?

Ich finde, das sind wichtige Schritte die bald mal kommen müssten. Wir haben jetzt alle Traits zu verfügung, aber noch immer keine speicherbaren Builds und/oder Skill- und Trait- Komplettsets.

Mir persönlich fehlt das Gefühl, das ich komplett den Char spiele, den ich mir vorstelle. Mir fehlt das Gefühl, dass sich mein Char merklich weiterentwickelt.

Ich spielte die neue (Viertel)Karte des Season 2 durch und habe mir danach eine Frage gestellt: Hat sich mein Char währenddessen in irgendeiner Form weiterentwickelt? Was neues, cooles gefunden, was neues hinzugelernt? Meine Antwort war leider: Nein. Den neue Rohstoff zum craften vielleicht- in kleiner Menge, dass es nichtmal für nen Anfang reicht.

Wo ist der eine neue Gruppengegner, der einem wirklich was neues gibt? Guild Wars 2 hat sich zu einem Ramschkönig entwickelt – es werden dir Items um Items um die Ohren geworfen, um die Illusion des neuen aufrecht zu erhalten, doch nüchtern betrachtet ist das alles Murks. Auch hier muss nachgebessert werden.
———————————————————————————-

Jetzt komme ich zur neuen Hauptquest: Ich bin ein Freund der Persönlichen Geschichte und hatte wohl, wie viele auch das Bild im Kopf: Endlich wieder diese tollen Dialogfenster mit zwei Personen wie in der ersten Personal Story!:

Man wird wieder in seine Fraktion gerufen, Teraine steht bereit und zusammen mit den neuen Leuten und einem Auftritt von Destiny’s Edge, geht diese Story dann nahtlos so weiter…. bis ich ernüchtert feststellen musste, das nichts von dem Glanz der Persönlichen Geschichte mehr mit eingeflossen ist. Es ist eine passable Erzählung, doch das Herz der Entwickler war hier irgendwie nicht mehr mit drin, die Qualität reicht nicht an die erste Staffel ran und ich möchte einfach mal direkt hinausfragen: Wieso nicht?

Das sind meine persönlichen Gedanken und ich finde, Feedback ist wichtig und ich hoffe, dass Anet zuhört.

MfG

Feyhen

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Bitte?

Deinem ersten Teil kann ich nur zustimmen. Ich brauch kein babylonisches Gewirr von Skills wie in gw1, trotzdem fehlen mir ein wenig die besonderen und auch die Vielfalt.
Dafür fettes +

ABER der Rest?
Das erste mal wurden Events die nach Release kamen mal wieder vollkommen neu designed. Die Schlacht um die Kristalle mit der Inquestur, der Kampf mit dem Hylek auf dem Felsen. Sowas möchte ich häufiger (nicht die Events, sondern die Differenz zur “normaloquest”)!

Auch die Bosse sind besonders, klar gibt es wieder Gegner wie die Colocalkönigin, aber der Moa ist doch mal ne kleine Abwechslung.

Und zur Qualität der Story? Das erste Mal entspricht sie wieder dem Niveau der anfänglichen ersten LS, bevor diese zu Farm- und levelgrind mutierte.
Ich fand übrigens das (Bis auf den Angriff der Inquestur, das war echt lame) diese PS weit übertraf. 15 Raupen auf einem Freidhof zu töten find ich nämlich nich so episch.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Threads mit 2 verschiedenen Themen sind Schwachsinn.

Aber kurz zu den Skills:
Jede Waffe und jeder Skill gibt Erweiterungsprobleme in Richtung Eigenschaften und Ideen auf. Eigenschaften unterstützen normalerweise die waffen der Klasse. Nur wo packt man die Eigenschaften rein wenn man schon eine volle Tabelle hat? Zudem hat jede Waffe ihren Spielstil und der will vielleicht auch nochmal unterstützt werden.
Hinzu kommt die Gleichberechtigung für jeden der 5 Skillpfade und das bei allen Klassen.
Und ich bin der Meinung wenn man neue Skills etc hinzufügt sollten die ebenbürtig sein. Zwar gibt es schon skills die kein Schwein benutzt aber bei neuen kann man sich schon denken ob dieser eine Zukunft hat ohne das sich die Entwickler komplette Builds überlegen müssen. Und das die Entwickler Probleme haben haben wir schon bei den Heilskills und den 40 neuen Eigenschaften gesehen. Einige waren besser, einige ebenbürtig und einige einfach nur kompletter Schwachsinn.

Kodash
what else
damn casuals

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Also wo ich zumindest dafür wäre ist das man mal die Tasten 1-5 frei belegen könnte.
Aber ist sicherlich garnicht sooo einfach umzusetzen, da man dann letztlich intern
für jede mögliche Waffenkombination extra Werte zum Speichern anlegen müsste.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paddystar.2879

paddystar.2879

Also zum ersten teil stimme ich komplett zu und es ist 100% umsetzbar:

Eine option im optionenmenü, die es einem erlaubt skill 1-10 frei zu besetzen (statt 1-5 waffen, 6 heil, 7-9 ultility, 10 elite).
Andererseits ist diese option aber im Standart aus und wird nur Fortgeschrittenen spielern empfohlen.
Durch diese Option würden viele Spieler glücklich gemacht werden und wer es nicht nutzen will lässt es halt.

Zum 2. Teil kann ich teilweise zustimmen:
Den größten Spaß in GW2 hatte ich, als ich jede Klasse und die Welt erforschte. Und damit meine ich nicht “nur” die skills selbst, was jedoch auch spaß gemacht hat. Im Tutorial bin ich meist bis zum 3. oder manchmal 4. Waffenskill geblieben. Und wenn man dann noch die ganzen combos herausfindet! Z.b. Elementarmagier Doppel-Dolch: Man findet recht schnell heraus, dass man eben nicht alle skills einfach spammen sollte. Sobald man einmal paar combos draufhat macht die Klasse auch mehr spaß! (z.b. Macht stacken+ starken flächenschadden durch feuer skill 3,4 → erde 4,5 + explosionsfelder von z.b. Arkane Explosion).
Aber neue Waffen werden sicherlich (das denke ich zumindest) durch Addons hinzugefügt.

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Zum ersten Teil:
Stimmt, das wäre sicherlich nett und toll wenn man es umsetzen könnte. Doch genau das ist das Problem nicht wahr ? man kann es nicht einfach durch völlig neue Mechaniken ersetzen, da es einer der grundbausteine eines Spieles ist. führst du so etwas auf den ersten Blick recht banales wie “aufladbare Attacken” ein so muss die geammte spielwelt daran angepasst werden! Vergiss nicht das es die entwickler nicht nur fertigbringen müssen die skills so ins spiel zu bringen das sie die bisherige balance nicht zerstören oder das spiel noch einfacher machen, sondern obendrein trotzdem genutzt werden! Ein skill ins spiel zu bringen den ich 2mal ausprobiere um ihn dann wieder wegzuschmeißen weil er mir in der Spielwelt nicht hilft ist im endeffeckt nicht von der abwesenheit des skills zu unterscheiden. Nur das es dann Entwicklerzeit und geld gekostet hat.

@paddystar

Also zum ersten teil stimme ich komplett zu und es ist 100% umsetzbar:

Eine option im optionenmenü, die es einem erlaubt skill 1-10 frei zu besetzen (statt 1-5 waffen, 6 heil, 7-9 ultility, 10 elite).
Andererseits ist diese option aber im Standart aus und wird nur Fortgeschrittenen spielern empfohlen.
Durch diese Option würden viele Spieler glücklich gemacht werden und wer es nicht nutzen will lässt es halt.

auch das gehört zur spielebalance. denn nun müssten die entwickler mit leuten rechnen die z.b. sämtliche waffenskills im interface gegen utilities ausgetauscht haben. >Mein argument von oben gilt in diesem bezug also noch. was ich aber dir noch sagen will ist: du kannst die tastenbelegungen frei verändern. Wenn du also auf den tasten 1-5 lieber deine utilities oder andere skills haben willst ist das ohne probleme für dich machbar. sowieso ist jeder verrückt der mit der standartbelegung spielt. Entweder habt ihr zu lange finger oder ihr mögt die Krämpfe wenn ihr später eure Tasse heben wollt.

zum zweiten Teil:

ich stimme zu 100% nicht zu. gerade der erste Teil der neuen Season hat mich wie noch nicht zuvor an die Charaktere des Destinies Edge 2.0 gebunden. Ich bin wirklich interessiert wie es weitergeht. Auch die schweirigkeit der encounter oder die neuen Metaevents fühlen sich viel angenehmer und zum teil sogar fordernder an (als reiner bersi ist der Golem in Tangle Root schon recht schwierig). im gegensatz zur späten Season 1 hat diese Episode auch endlich mal wieder interesse für die nächsten Abschnitte geweckt, anstelle sich irgendwas aus dem hintern zu ziehen und dies dann auch gleich zu erledigen.
Man mag es ja kaum glauben, aber ich bin sogar an scarletts vergangenheit interessiert. Wie war sie als sie noch nicht völlig durchgedreht war? was hat sie in den Minen gefunden und warum hat sie nicht schon damals diese laylinie für den Drachen genutzt?

zum ersten mal habe ich das gefühl das sich A-net hier tatsächlich darauf konzentriert eine zusammenhängende und spannende Story zu erzählen. Season 1 musste viel improvisiert werden, da die Devs mitten drinn auf die idee kamen scarlett zu einem wiederkehrenden Bösewicht zu machen und die einzelnen epsioden durch einen roten faden zu verbinden. Deswegen erschien auch soviel der story so aus dem hintern gezogen, denn sie WAR aus dem hintern gezogen! Dieses mal gibt es echte storyboards und einen (hoffentlich gut) durchgeplanten spannungsbogen.

Kanns kaum erwarten wie wir uns den lieben mordremoth vorknöpfen werden =P

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Wenn du also auf den tasten 1-5 lieber deine utilities oder andere skills haben willst ist das ohne probleme für dich machbar.

Jein .. nicht wirklich. Erstmal hilfts einem als Mausklicker rein garnichts, und ausserdem ist das ne generelle Einstellung die für ALLE Chars gilt. Ich hätte aber z.b. bei meiner Dual-Sword Kriegerin die 4 lieber auf der 2 und bei der Ele die 4 auf der 3

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Mehr Waffenskills und die Liebe des Anfangs

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Duplexxx.2854

Duplexxx.2854

Jein .. nicht wirklich. Erstmal hilfts einem als Mausklicker rein garnichts, und ausserdem ist das ne generelle Einstellung die für ALLE Chars gilt. Ich hätte aber z.b. bei meiner Dual-Sword Kriegerin die 4 lieber auf der 2 und bei der Ele die 4 auf der 3

ok, das ist aber etwas anderes als oben gefordert wird. Ich stimme dir zu das DEIN spezieller wunsch sehr wohl durchsetzbar wäre. Man müsste tief in den Quellcode gehen und dort die art und weise verändern wie Tastaturbefehle verarbeitet werden. mann müsste quasie einen extra speicher für jeden char Anlegen der automatisch abgerufen wird.

ich gebe zu das sich sowas zumindest relativ leicht umsetzen lässt, aber man darf nicht vergessen das dies auf der prioritätenliste weiter unten stehen müsste.

ein beispiel: Programmierbegabte spieler haben bereits programme geschrieben um das Interface und die farbberechnung zu verändern. Es gibt sogar so etwas wie einen primitiven DMG meter welcher den Schaden einfach ausliest.

Und dennoch hat niemand sich an ein Programm für die Steuerungskonifguration gesetzt.

Wenn du dort wirklich was bewegen willst musst du aufwand betreiben und jemanden finden der sowas programmiert (oder es selber tun) und es dann am besten A-net schicken damit dies vielleicht beim nächsten Feature Patch mit einbauen (oder du hälst es geheim und benutzt es nur für dich ^^)