Meine Sorgen um GW 2

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Guten Tag,

ich muss sagen, ich mache mir langsam Sorgen um dieses wunderschöne Spiel.

Grund ist fehlender Content.
Jeden Tag gibts gefühlt weniger Spieler, weniger Ereignisse und weniger zu erledigen ingame.
Charakter schnell auf 80 gespielt, Gebiete geräumt, WvW gespielt, SPVP gespielt, full-exo Equip….und dann?
Ich komme jeden Tag online, weiß aber kaum noch, was ich machen soll. Grund ist fehlender High-End-Content.

Ich habe schon einige sehr schöne Spiele am Markt scheitern sehn, da sie zulange mit neuem Zeug gewartet haben und es den Spielern einfach langweilig wurde.

Ich stelle mir eine Frage:
“Was habe ich in GW1 getan, nachdem ich nach 3-4 Jahren immernoch gespielt habe?”

- GvG (für die, die es nichtmehr kennen: 8v8 PvP wo zwei Gilden auf einer Map um Rankings und Ehre spielen)
- AdH (PvP auf den verschiedensten Maps (Capture the Flag, Deathmatch, …)
- Unterwelt/Riss (PvE-Gebiete die im Vergleich zum Rest anspruchsvoller waren, aber auch mit außergewöhnlichem Loot gelockt haben)
- Hochofen (PvE-Verließ mit außergewöhnlichem Loot)
- TdP (PvE-Gebiet mit verschiedenen Instanzen, anspruchsvollen Gegnern, Loot)

Das war so das Gröbste, was mir einfiel.
Bei genauerer Betrachtung werdet ihr feststellen, dass nix davon in GW2 vorhanden ist.

Wie auch? Das aktuelle Kampfsystem lässt es nicht zu
Starke Bosse besiegen, indem man den Dmg verhindert? (aka Dodgeroll, …)
Jede Klasse kann ein wenig heilen und supporten aber niemand ist drauf spezialisiert?
Ein undurchschaubares Aggro-System?
Vorgeschriebene Skills pro Waffe?

Erster Punkt: Keine festen Rollenverteilung der Klassen
Kein starker Boss und nichtmal starker Trash kann bezwungen werden ohne die klassischen Rollen (Tank, Heal). Ja, GW2 ist anders. Aber sich zuviel von dem ‘Standart’ abzusetzen ist nicht immer gut. Niemand hat Lust, sich in einem Boss-Kampf 75 mal am Wegpunkt rezzen zu lassen und wieder hinzulaufen und instant weider ge-1-shottet zu werden.
Keine Rollenverteilung macht das Spiel variabler? Nein. Es macht es durcheinander und mit einer zufälligen Gruppe beinahe unmöglich, sterbefrei durch einen Dungeon zu kommen. Jetzt stellt euch mal mächtigere Bosse vor.

Zweiter Punkt: Aggro-System
Viele Theorien schweifen zZ umher ‘der Character mit der höchsten Rüstung hat als erster Aggro..’ ; ‘der Character mit dem meisten DMG hat zuerst Aggro..’ etc.
Fakt ist, dass noch niemand richtgi durch das System durchgestiegen ist.
In GW1 war es folgendermaßen: Units konnten nciht durch andere Units hindurchlaufen und man blockte die Creeps and Wänden, während ein Tank den Schaden fraß.
In anderen MMOs wird es meisten durch ‘Bedrohnung’ gelößt.
Wieso das aus dem Spiel nehmen? Es macht wie in Punkt #1 alles wesentlich schwerer für RDM-Gruppen.

Dritter Punkt: vorgeschriebene Skills
Wer das Skillsystem von GW1 nicht kennt, einmal den Spoiler ausklappen
[spoiler=GW1-Skillsystem] Man hatte 8 Fertigkeiten-Slots, die individuell vom Spieler bestückt wurden. Dies tat man mit Skills, die man sich im Laufe des levelns bei Fertigkeitenhändlern für kleines Geld erwerben konnte. Es gab eine Vielzahl von geschätzt 140 Skills pro Klasse. Diese Skills steigerten ihre Effektivität, indem man Attributpunkte (jeder max lvl Char hatte dieselbe Anzahl) verteilte. So wurde z.b. der Dmg verstärkt, Cooldown gesenkt, Dauer erhöht, etc.
Durch dieses System hatte man eine unbeschreibliche Vielzahl an Möglichkeiten zu skillen und selbst nach 4 Jahren kamen Leute noch mit komplett neuen Builds um die Ecke. [/spoiler]
Die ersten 5 Skills sind zu 100% durchschaubar für den Gegner, 100% vorgeschrieben für deine Waffenauswahl und 100% des levelns und für das danach läufst du mit den exakt selben Skills rum?
Ich bitte euch… Wieso führt man sowas ein? Die Vielfalt war uneendlcih in GW1, warum die besten Dinge ausmerzen?
Ab lvl3 oder so weiß man schon 60% der Skills, die man noch auf lvl 80 verwenden wird; ab lvl 30 kennst du alle.
Die Zeiten, wo Mönche (Healer) getankt haben, man die schwersten Gebiete mit 3 Leuten farmen konnte, PvP-Teams die zu 100% auf einander abgestimmt und wie in Uhrwerk ineinandergegriffen haben, da jeder Skill entscheident war für das Team…. wo ist das alles hin?


Ich bin ein riesigen GW-Fan, ich habe aber Angst, dass das Spiel schneller bergab gehen könnte, als wir uns es wünschen.
Veränderung und Absetzen von der Konkurrenz ist gut, doch nicht alle Sachen sollten verändert werden.
Und ich frage mich, warum genau die Sachen, die GW1 so ausgezeichnet haben, dermaßen generfed wurden und dem langweiligen 0815-Mechanics weichen mussten.

Soweit von mir,
RomsKo
—ich hoffe, die Codes schaffen es in den Post.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Kurz gesagt GW 2 ist so wie es angekündigt wurde und das ist auch gut so. Wer das haben will was du beschrieben hast kann ja Kung Fu Panda Online spielen. Das einzige was mir fehlt sind die Gildenhallen.

MFG

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tavin.7450

Tavin.7450

Guten Tag,

ich muss sagen, ich mache mir langsam Sorgen um dieses wunderschöne Spiel.

Grund ist fehlender Content.
Jeden Tag gibts gefühlt weniger Spieler, weniger Ereignisse und weniger zu erledigen ingame.
Charakter schnell auf 80 gespielt, Gebiete geräumt, WvW gespielt, SPVP gespielt, full-exo Equip….und dann?
Ich komme jeden Tag online, weiß aber kaum noch, was ich machen soll. Grund ist fehlender High-End-Content.

Das sehe ich genau so wie du.
Bei uns in der Gilde is immer weniger aktivität.:( Selbst der “Gildenleader” schaut nur noch selten rein. Echt schade.
und das mit der Vorschau ist mir auch passiert^^

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: wintics.8607

wintics.8607

Also wir sind ziemliche Farmer ^^
Der Erfolg muss her , und dieses, und jenes, und den Gilden Namen wollen wir Pushen und Gruppen Events bla bla ……

Die meisten bei uns loggen ein uns wissen nicht was sie zuerst tun sollen ^^ und wir haben schon siet Wochen etliche 80iger…..

Kann also den Startpost nicht ganz zu stimmen ;-)

Lg Winni

Djunen Nuut – Offizier bei
http://www.gilde-renovatio.com/ [RENO]
auf dem Server ELONAFELS !

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Ich muss die stellenweise zustimmen. Ich würde gerne einige Waffenskills austauschen können. Man braucht ja nicht so sinnlos viele Möglichkeiten wie in GW1 (viele Talente waren damals auch mehr als doppelt vorhanden), aber 1-2 Alternativen für Slot 2-5 hätte ich schon gerne. Die Talente 6-10 sind tadellos, an denen habe ich nichts auszusetzen.

Ich bin noch nicht einmal 80, aber die Skillvielfalt nutzt sich wirklich so schnell ab, wie du beschrieben hast. Das ist sehr schade, da ich gehofft hätte, dass man sich eher in der Mitte von GW1 und Diablo 3 trifft Nun haben wir soviele Skills wie in Diablo… ein paar mehr in den Slots 2-5 wären schon super gewesen.

Im sPvP stört mich vor allem, dass es keine anderen Modi zur Auswahl gibt. Die Kartenmenge ist für den Anfang ok – aber nur den Domination Mode? Wie wäre es mit Capture the Flag, Deathmatch und eine reine Unterwasser-Karte?

Das Aggro-System (es ist ja maginal vorhanden…) muss dringend überarbeitet werden. Dass es keine festen Rollen gibt, finde ich super. Allerdings bin ich der Meinung, dass es dennoch so etwas wie einen Tank/Brecher geben muss, der die Gegner für die meiste Zeit bündelt. Heiler sind nicht zwingend notwendig, solange es keine größeren Bosse gibt.
Momentan sind die Kämpfe wirklich nur umzergen oder wegrennen – das kann nun nicht des Pudels Kern sein.

@ Antarana: konstuktive Kritik hat ihre Berechtigung und sollte nicht immer mit Sprüchen wie “dann spiel doch WoW!” abgeschmettert werden. Immerhin wollen wir doch alle daran arbeiten, dass GW2 unterm Strich besser wird, als WoW
Allerdings darf man auch nie vergessen, dass WoW 7 Jahre auf dem Markt ist, GW2 gewaltige 0,08 Jahre! xD

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Gerade das was dir fehlt ist das was für mich GW2 positiv ausmacht :-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Wer vergleicht hier mit WoW @ Antarana?
Ich vergleiche mit GW1.

@ wintics: Hm also ich habe nix mehr zu tun eig, außer auf legendarys hinzuarbeiten aber dafür gefallen mir die Skins für meine Waffen nicht. Habe sonst ziemlich alles, was man haben kann. Im WvW haben wir seid einer Woche die komplette Map und kein Gegner traut sich mehr aufs Feld. Vondaher muss ich leider sagen, dass ich und meine Gildenkumpels nix mehr zu tun haben.

Danke für die anderen Meinungen; meine Gilde sieht es sehr ähnlich wie ich, darum ist es interessant, andere Meinungen einzufangen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Wer vergleicht hier mit WoW @ Antarana?
Ich vergleiche mit GW1.

@ wintics: Hm also ich habe nix mehr zu tun eig, außer auf legendarys hinzuarbeiten aber dafür gefallen mir die Skins für meine Waffen nicht. Habe sonst ziemlich alles, was man haben kann. Im WvW haben wir seid einer Woche die komplette Map und kein Gegner traut sich mehr aufs Feld. Vondaher muss ich leider sagen, dass ich und meine Gildenkumpels nix mehr zu tun haben.

Danke für die anderen Meinungen; meine Gilde sieht es sehr ähnlich wie ich, darum ist es interessant, andere Meinungen einzufangen.

Na ja habe GW1 auch gespielt und deine Beschreibung passt mehr zu einem anderen spiel. In GW1 Hatte man auch nicht all zu viel zu tun. Prestisch Rüssi Farmen. Bündniskämpfe und Farmen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sahren Kou.2817

Sahren Kou.2817

Hallo RomsKo,

ich muss dir in vielen Dingen zustimmen. Die Dungeonbosse haben für mich nicht den selben Reiz wie in GW1. Dort hatten viele besondere Fähigkeiten, die es sonst so nicht gab in der Welt. Riss und UW waren klasse, weil man einen kleinen Obulus bezahlen musste um diese Gebiete zu betreten und dann durfte die Gruppe auf keinen Fall komplett sterben sonst war man draußen. Die Skills mussten vorher angepasst werden. Heute sterbe ich mich durch die Dungeons durch, ich kann die Skills beliebig ändern. Ich hab schon Runs gemacht, indenen sich die Leute ihre Rüssi auszogen, weil sie keinen Bock auf die Repkosten hatten und dennoch schafften wir den Dungeon.
Im Hardmode flog man aus der Instanz, wenn alle Sterbemalus 60% hatten. Ich hab geflucht, mich geärgert und war zornig und es war ein super tolles gefühl, wenn es dann endlich mal geklappt hat. Heute lege ich einen Drachen und denke mir: Aha, das soll jetzt dieses EPISCHE Gefühl sein? Keine Taktik, keine Absprache, nur Fertigkeitsgespamme.
Klar gab es irgendwie zu viele Fertigkeiten in GW1. Der Nekro hatte bspw. Verzauberrung schänden und Schändung der Verzauberun. Hatte sogar den gleichen Effekt. Es gab allerdings auch die Möglichkeit mit doppelbelegung unglaubliche Builds zu bauen. Es war irgendwie immer ein Rennen zwischen Spielern und Entwicklern, die Spieler wollten die Imba Builds, die Entwickler alles balancen
Aber das war auch der Reiz, genauso für die Farmer.
Das waren schon Dinge, die ich schon lange vor dem Release im Forum von guildwars2.info gepostet hatte. Einige sahen es ähnlich, andere waren der Meinung, neee Einfacher ist besser und andere dachten es wäre wie GW1. Für mich fehlt aber der Anspruch in GW2.

@Corbenian: Das war auch der Kritikpunkt vieler GW1 PvP Spieler, stimme dem auch zu. GW1 war traumhaft was das PvP anging. Die Zufallsarenen boten eine schöne Mischung der Modi.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Weniger Sorgen machen mehr spielen.

Und gefühltermassen gibts täglich wohl eher mehr spieler ich lande schon wieder ständig auf überlaufservern, das hatte sich zeitweise schonmal wieder gegeben.

Gegenüber anderen MMOs hat GW2 massiv Content, das x fache würd ich meinen. Übrigends ist dein Beispiel oben inkorrekt.

Hochofen Update kam erst nach gefühlten ewigkeiten und war auch leider extrem kurz.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Würde gerne mehr spielen, nur weiß ich nicht, was ich machen soll. Gold/Gegenstände/Skins farmen? Hab ich alles beisammen.

Was fehlt ist eine echte Herrausforderung. Oder viele kleine (die Events und ‘mächtigen’ Drachen zähle ich mal nicht dazu..).

Das Spiel ist im Moment zu einfach und ich werde gelangweilt, mich durch die Welt zu facerollen.
Dennoch kann ich -wie gesagt- nicht vorstellen, wie man mir diesem Kampfsystem etwas anspruchvolleres implementieren kann.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: deluxxe.2087

deluxxe.2087

Ich weiß ja nicht was ihr alle habt aber ich habe noch nicht alles endeckt oder erlebt. Habe zwar erst paar Klassen probiert bis ich endlich mal wusste welche Klasse ich spielen will aber die welt habe ich noch nicht mal auf 100%. Desweiten gehe ich durch verschiedene Inis um mir mein Set zu holen. Verschiedene Berufe muss ich auch noch leveln. Bis ich das mal alles habe werde ich mir die Legendary Waffe Craften aber das dauert auch noch. Täglich habe ich genug zutun und neben bei ziehe ich noch ein Wächter hoch. Abwechslung habe ich genug Und A-Net Arbeitet bereits schon an neue Inhalte, so schnell geht das nun auch nicht. Das Spiel ist gerade über 1 Monat auf draußen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jinuik Sahatobi.2846

Jinuik Sahatobi.2846

Die meisten schecken nich, das dies ein Spiel ist, das für casuals ausgelegt ist. Wenn ihr nicht so viel zocken würdet und ich mal mehr um euer RL kümmern würdet, dann hättet ihr noch so viel zu tun. Wer aber 8 Stunden und mehr am Tag zockt, weil er keine Arbeit und/oder keine Freunde hat, der braucht sich auch nicht wunder, das er jetzt schon alles hat.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Die meisten schecken nich, das dies ein Spiel ist, das für casuals ausgelegt ist. Wenn ihr nicht so viel zocken würdet und ich mal mehr um euer RL kümmern würdet, dann hättet ihr noch so viel zu tun. Wer aber 8 Stunden und mehr am Tag zockt, weil er keine Arbeit und/oder keine Freunde hat, der braucht sich auch nicht wunder, das er jetzt schon alles hat.

Ahja…. Ich zocke zZ sogar 10 Stunden am Tag, ist das ein Problem für dich?


Wie gesagt, hab noch keine legendäre Waffe, habe auch auch nciht vor mir eine zu holen, da mir die Skins für Dolch und Kurzbogen nicht gefallen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Die meisten schecken nich, das dies ein Spiel ist, das für casuals ausgelegt ist. Wenn ihr nicht so viel zocken würdet und ich mal mehr um euer RL kümmern würdet, dann hättet ihr noch so viel zu tun. Wer aber 8 Stunden und mehr am Tag zockt, weil er keine Arbeit und/oder keine Freunde hat, der braucht sich auch nicht wunder, das er jetzt schon alles hat.

Ahja…. Ich zocke zZ sogar 10 Stunden am Tag, ist das ein Problem für dich?

10 Std. am Tag? Whow – okay damit kann ich mir natürlich vorstellen, dass es nicht mehr viel für dich zu tun gibt.
Tut mir leid, aber ich glaube du hast das Spiel durch ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

RomsKo, also kommst du wohl schon auf über 500 Stunden Spielzeit und das für 50€, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ein Problem ist das keins, jedem selbst überlassen, aber so viel Spielzeit in so kurzer Zeit, soviel Content kann gar nicht geschaffen werden, wie du ihn verbrauchst. Es sei denn, man fängt an ihn mit Tricks zu strecken (Item-Spiralen).

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Geh ja nicht (nur) von mir aus.

Gildenkollegen und Freunde, die wie der normale Casual-Player spielen sind kaum noch online und wenn, dann fragen sie, ob es inzwishcen was neues gibt.
Und man kann den Content strecken, indem man auch die HC Instanzen verändert.

Ich konnte von Anfang an sehen, welche Items und Rüstungen gut bzw in meinen Augen weniger gut aussehen.
Also bin ich nur in die 2/10 Dungeons gegangen.

Alle andere einfach mal so angucken? Würde ich gerne, doch ich kriege 45er Loot dafür und nach 2 Stunden Dungeon leer auszugehen ist nicht motivierend und zielführend.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

45er Loot? Wird der Loot nicht an dein Level angepasst?
Ich glaube schon.

Ausserdem, vielleicht solltest du nicht wegen dem Loot in die Inis, sondern wegen dem Spielerlebnis mit deinen Freunden oder anderen Spielern.
Hey probier das mal – das macht echt Gaudi ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Thara, so wie ich das verstanden haben streut der Loot einfach vom runtergestuften Level bis zum eigentlichen Level.
Zumindest bekomme ich in kleinen Gebieten oft Zeugs auf dem Gebietslevel aber gelegentlich auch Zeugs auf meinem Level.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenblade.7685

Ravenblade.7685

Ich verstehe schon die Bedenken. Aber das ist auch das Hauptproblem mit neuen MMORPGs heutzutage:
Die ersten Käufer sind mehr oder weniger MMORPG-Veteranen und Leute die genau wissen was sie kaufen. Das sind Leute die sehr hardcore spielen und versuchen in sehr kurzer Zeit das Spiel zu meistern und zu gewinnen. Als Seiteneffekt kommt hinzu, dass diese obere Spitze meist allen Content heuschreckenplagengleich konsumiert und verinnerlicht hat bevor es der langsamere Rest tut. Das bedeutet auch, dass diese äusserst laut ihren Frust kundtun, nicht nur im Forum des Spiels sondern auch in anderen Netzwerken, was dann folgt ist das übliche: “Naja, bleibt’s halt bei der Welt des Kriegshandwerks. Gibt wohl doch nichts Besseres.”

Es hängt meist am Content, dann an der Balance, dann an den “ungefixten” Bugs, den Entwicklern die ja sowieso immer lügen und denen das Spiel immer egal ist, dann den gewissen Features die das Spiel, welches nicht einmal von den eigenen Entwicklern gespielt wird,nicht hat aber das vorherig gespielte MMORPG vor allen Dingen das Spiel mit den drei Buchstaben hatte.

Es folgen dann Debatten die immer genauso aussehen:

- “Das Spiel ist erst 1 Woche auf dem Markt, diese Feature werden mit der Zeit implementiert!” – “Nach 8 Jahren sollte nun wirklich jeder wissen was MMORPG haben sollen und was nicht. Das ist totaler Anachronismus und Zeichen geballter Inkompetenz und Ignoranz dieses Feature (nicht) zu haben!”.

- “Die Bugs werden schon noch gefixt. Geduld! Gebt den Entwicklern mehr Zeit!” – “Zeit haben wir nicht mehr! Spiel X/Expansion Y etc. wird bald released und das wird dem Spiel das Genick brechen wenn die Bugs die seit der ersten Alpha bekannt sind nicht gefixt werden! Die Bombe tickt!”

- “Ich habe keine Probleme! Ich brauche Feature X nicht!” – “Feature X oder dessen lausige Implementation wird dem Spiel das Genick brechen! Ihr Casuals werdet uns noch eines Tages danken, dass wir hier so einen Stress und Theater machen!”

usw. usf.

Meiner Meinung nach reicht Geduld aus. Einfach ausloggen. Was anderes spielen. Nach 500h und mehr Stunden kann man nun wirklich nicht sagen, das Spiel hat “zuwenig” es sei denn man möchte Grinds einführen a la vanilla W*w mit 1 rep per Hand-in und so. Wenn man sich halt so verausgabt dann erleidet man schnell einen Burnout.

Will nicht sagen, das Spiel ist perfekt, nicht mal der Branchenkönig ist es, aber ich denke manche Leute erwarten einfach mehr als sie von Letzterem erwarten.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenblade.7685)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Ravenblade, wunderschöner Post, ausdrucken und in jedem MMO als “Handbuch” beilegen =)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

@Draco&Ravenblade: Das heisst, das Spiel ist absolut fertig, alle Fähigkeiten funktionieren, es gibt keine Bugs?

Punkto Endrüstung & Content: Ich wünschte, man könnte die Marken & Karma auch gegen etwas “sinnvolles” eintauschen, wie z.B. Farbfläschen/Ektoplasmakugeln. Wer die Rüstung / Waffe aus einem Dungeon hat, besucht den nie wieder.

Da ist ne Raupe…

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Lescansy? Bitte? Lies bitte Ravens Post nochmal in Ruhe:

“Will nicht sagen, das Spiel ist perfekt, nicht mal der Branchenkönig ist es, aber ich denke manche Leute erwarten einfach mehr als sie von Letzterem erwarten.”

Das ist schon wieder genau der 2. Punkt in der Liste:

“- “Die Bugs werden schon noch gefixt. Geduld! Gebt den Entwicklern mehr Zeit!” – “Zeit haben wir nicht mehr! Spiel X/Expansion Y etc. wird bald released und das wird dem Spiel das Genick brechen wenn die Bugs die seit der ersten Alpha bekannt sind nicht gefixt werden! Die Bombe tickt!””

NATÜRLICH ist noch nicht alles PERFEKT verflucht noch eins, hat doch niemand behauptet, du hast nur den Post von Raven vollkommen missverstanden glaube ich.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Mein Text ist zwar in einem anderen Thema aber passt auch hier gut rein.
Was ich ein wenig schade finde ist die Intoleranz hier die manche Forum User an den Tag legen. Jeder hat seine individuelle Meinung und die sollte von jedem respektiert werden. Dies ist ein Thema das heißt “Das stört mich an Guild Wars 2“ und nicht wer hat recht. Ich denke ein Hersteller muss das wirtschaftliche im blick haben. Doch Erfolg kann man nur mit einem guten Produkt haben. Doch leider wird der Erfolg daran bemessen wie viele das Spiel (Katze im Sack) gekauft haben und nicht wie viele der Käufer damit zufrieden waren. Ich leg doch nicht nach einer Spielzeit die geringer ist als bei einem Singleplayer Game das Spiel in den Schrank und warte auf den Tag an dem ich wieder Geld investieren muss um mir ein Add-on anzuschaffen. Dies mache ich nur wenn ich überzeugt bin das sich die Investition für mich lohnt. Und wenn ich dann Argumente lese wie wenn Leute nicht mehr spielen werden Server zusammen gelegt um Geld zu sparen. Das spricht mehr für meine Argumentation als für deine. Weil es ja die Käuferzahl eines eventuell folgenden Add-ons verringert. Ab einem gewissen Punkt lohnt es sich nicht mehr ein Add-on zu entwickeln. Bestes Beispiel für versagen auf ganzer Linie ist doch Rift. Als ich von denen die Email bekam das wenn ich 1 Jahr Abo mache ich das Add-on kostenlos bekomme musste ich schmunzeln. Die haben nicht mal begriffen das es vorbei ist. Auch Arenanet wird sich diese Emails wenn ein Add-on auf den Markt kommt nicht verkneifen können selbst wenn ich Monate nicht mehr gespielt habe. Dieses Thema dient doch dazu das man seinen Unmut in Worte fassen kann in der Hoffnung von Entscheidern gehört zu werden. Weil doch definitiv Potential in diesem Spiel steckt und mit ein wenig mehr liebe es zu einer echten alternative zu anderen Spielen hätte werden können. Auch wenn ich WoW loben muss spiele ich es schon lange nicht mehr weil die Entwicklung aus meiner Sicht in die falsche Richtung ging. Wirtschaftlich gesehen mag es für Blizzard die richtige gewesen sein. Doch hier bei GW2 sehe ich beides nicht. Das einzige was ich sehe ist das ich mir in Zukunft Arenanet Produkte 3 mal anschaue bevor ich investiere. Und wie ich schon mal andeutete werde ich das Gefühl nicht los das ein hektisch spielbar gemachtes Game auf den Markt geworfen wurde um die Investitionen wieder raus zu ziehen mit dem Stempel des namens Guild Wars. Ich bezweifle das unter anderem Namen so viele es gekauft hätten. Und so lange wie wir Spieler uns mit unfertigen Spielen zufrieden geben wird es in Zukunft keine Änderungen geben. Oder kauft ihr Produkte wie zb. eine Grafikkarte die erst in 3 Updates richtig funktionieren wird? Ich kaufe auch kein Auto das erst mal nur 3 Gänge hat und 2 weitere werden nachgeliefert. Dieser zustand ist nur in der Software Branche Fakt. Und es wird ja wohl erlaubt sein damit unzufrieden zu sein und zu sagen das ich keine Erfüllung darin sehe 5 Rassen auf 80 zu spielen um sagen zu können ich hab das Game durch. Oder mir einen Wolf zu farmen um eine legendäre Waffe zu besitzen wobei man da nur von Besitz auf zeit sprechen kann. Ich erwarte das Entwickler die eine eigene Welt erschaffen in die wir versinken können um Spaß zu haben mehr kraft investieren. Allein der Gedanke ich kann eine Welt erschaffen die so sein kann wie man will müsste Programmierer beflügeln anspruchsvoller zu sein. Scheinbar hat Arenanet das Geld und vor allem der Mut gefehlt etwas fertig zu stellen. Der blick auf das gesamte ging verloren. Da berührte die Nasenspitze den Baum so das man den Wald nicht mehr sehen konnte. Nur meine individuelle persönlich und sicher in der Masse unwichtige Meinung.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zeraphine.1874

Zeraphine.1874

Was der “nette” Herr da oben sucht, ist eher ein sogenanntes Sandbox Spiel, kein ThemenPark, wie GW2 es ist. Hat man letztgenanntes durch, macht man halt immer und immer wieder das gleiche, z.b. farmen oder Events, um sein Equip zu bekommen. bei Sandbox Spielen hat man halt mehr Inhalt, muss sich diesen aber selber erarbeiten, was für andere meist eine “zu große” Herausforderung ist!

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Votrex.8749

Votrex.8749

Das größte Problem ist im Moment: Alle Klassen sind austauschbar. Es ist (im PVE-Bereich) total egal, welche Klasse man spielt, solange man die Ausweichrolle beherrscht.
Und was passiert wenn etwas beliebig ist? Es wird einem egal, da man durch jeden austauschbar ist.
Und genau das passiert gerade mit einem großen Teil der Spielerschaft.
Das ist imho der größte Patzer den sich Arenanet erlaubt hat und gleichzeitig ein ziemlich fieser, weil er ein Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist.
Darum wird sich in der Hinsicht auch nichts ändern und den ambitionierten und fähigen Spielern wird nur der Weg zu Gw1 oder anderen Spielen bleiben.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Votrex, das ist nicht dein Ernst oder etwa doch?
Ich habe aktuell 5 Chars, Mesmer, Ele, Waldi, Krieger und Nekro und alle 5 spielen sich KOMPLETT unterschiedlich, sowohl unterschiedlich voneinander als auch unterschiedlich innerhalb der Klasse aufgrund verschiedener möglicher Builds.

DAS ist in meinen Augen eher das größte Kunststück, dass Arena vollbracht hat, dass sie ohne Tank, Heiler, und DD es geschafft haben, dass sich die Klassen eben NICHT gleich anfühlen.
Wenn du die Klassen natürlich auf das höchste Abstraktionslevel bringst, “alle können Schaden machen”, ja, dann sind sie natürlich alle gleich, denn alle haben die Möglichkeit sowohl im Nah- als auch im Fernkampf sehr gut Schaden zu machen.
Aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit der Klassen.

Du magst recht haben, wenn du sagst man kann “ersetzt” werden durch jede andere Klasse. Aber nur in Random-Gruppen, weil dort sowieso nicht auf Gruppenskills gesetzt wird. Und wäre es dir lieber wieder die Holy Trinity zu haben und stundenlang nach Tanks und Heilern suchen zu müssen, weil keine Sau diese Klassen spielen will?

Eine gute eingespielte Truppe stimmt ihre Builds aufeinander ab indem versucht wird Synergien durch Kombo-Felder und Kombo-Auslöser zu finden. Und auch mögliche austeilbare Zustände aufeinander abgestimmt werden.
Und in solchen Gruppen ist ein Mitglied eben NICHT durch irgendwen zu ersetzen.

Du solltest dich vielleicht etwas intensiver mit den Klassen auseinander setzen, mal ins Herz der Nebel gehen und etwas rumtesten….

Und wieder wird eine MEINUNG, und nicht anderes ist dein Post, für DICH fühlen sich die Klassen gleich an nicht für alle, als ein Fakt dargestellt und der Untergang des Spiels prophezeiht. Du solltest mal den Post von Raven 2-3 Posts weiter oben lesen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Votrex.8749

Votrex.8749

@ Draco natürlich spielen sich die Klassen unterschiedlich. Wäre ja auch schlimm, wenn da schon Langeweile einsetzten würde.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass selbst auf niedrigstem Abstraktionslevel alle Klassen nur Damagedealer sind. Warum? Es gibt keine Heiler und Tanks. Letzteres ist positiv, die Umsetzung allerdings ist mangelhaft.
Natürlich sind gute Spieler mit den entsprechenden Builds ein Gewinn für jede Gruppe. Leider ist es so, dass es völlig egal ist welche Klasse der gute Spieler spielt, da vom Prinzip her alle gleich sind.
Damit sind wir so weit vom bekannten Prinzip des Mmorpgs weg, dass man entweder sagen kann: Innovation, Toll! Oder man reiht Guild Wars 2 in die Riege der Fast-Food-Spiele (z.B. Shooter) ein, denen die Mmo-typische Charakterentwicklung abgeht.
Für mich ist Guild Wars letzteres und ich glaube das ist auch so gewollt.
Und wenn man genau hingesehen hätte, hätte einem die Werbung auch genau das erzählt. (Ich war wohl vor Vorfreude blind)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

Draco nicht böse gemeint aber du scheinst auch nicht richtig zu lesen was die Leute schreiben. Votrex hat nie behauptet das sich alle Klassen gleich spielen. Sondern das es egal ist welche klasse. Im übrigen hab ich von Arenanet auch nichts gesehen was man für die Spieler macht. Spawnzeiten von Erz zb wurden hochgesetzt. Belohnungen nach Abschluss einer Instanz wurde verringert. Ich mein da gehen die Spieler schon Instanzen Farmen weil sie keine lust haben auf WvW oder PvP und werden bestraft. Und das die Spieler sich so eine behandlung nicht bieten lassen sieht man an der immer weniger werdenden aktivität. Gildenmember oder Friendlisten die nur Offline anzeigen. Man sollte vieleicht mal etwas für die Spieler machen und nicht bestrafen mit abwertung der geleisteten Aufgabe.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Deshalb hatte ich eig. Argumente für beides, aber ok, eure Meinung.
Ich finde es halt nicht egal welche Klasse man wofür nimmt.
Ja alle können ungefähr gleich gut Schaden machen, wenn sie es drauf anlegen, aber das wars auch schon. Der Nekro ist ein Meister der Zustände und kann genauso gut Supporten wie Schaden machen. Der Mesmer hat eine unglaubliche Überlebensfähigkeit, wenn er sich nicht in die Masser der Großschwert-DÄMÄTSCH-Mesmer einreiht. Der Ele ist die wohl vielseitigste Klasse die ich seit langsam gesehen habe, da kannst du so viele Foki setzen auf so unterschiedliche Dinge, wie keine andere Klasse.

Ja eine 5 Mann Gruppe kann aus allen Klassen bestehen, erstmal wurscht welche Klassen man nimmt, aber nur solange das Ziel ist IRGENDWIE durch zu kommen.
Und das ist doch erstmal etwas gutes, eine “Fallback”-Strategie. Ohne das gehe ich jede Wette ein, dass in den Verlies-Gebieten zukünftig nur noch sowas steht “3DDs suchen Tank und Heiler”, wie in allen Holy-Trinity-MMOs zuvor. Arena hat sich den Drang DD sein zu wollen zunutze gemacht und mir gefällt die Lösung.

Wenn man aber ohne dauersterben irgendwo durch will, oder im Tunier “rocken” will, kann man nicht einfach blind 5 Klassen nehmen und mit allen den selben Erfolg erziehlen. Da sollte man sich von Anfang an überlegen, was man erreichen will und die Klassen daraufhin auswählen.

Und dann mal noch zu Arena und den “Bestrafungen” der Spieler.
Das haben sich die Spieler selbst zuzuschreiben, bzw haben es mal wieder einige wenige der Masse versaut. Wenn einfach ALLES bis ins Letzte ausgenutzt wird, muss irgendwann ein Entwickler eingreifen.
Spawnzeiten von Erz deshalb hoch, weil das Zeug zu schnell an Wert verliert und die höchsten Mats sollten doch etwas wert sein oder nicht?
Übrigens ist das überhaupt kein Nachteil für die Spieler. Viel Erz, wenig Preis, wenig “Gewinn”. Wenig Erz, viel Preis, viel Gewinn. Effektiv sollte es sich die Waage halten, weil sich der Preis für irgendwas im Spiel danach richtet wieviel Zeit man investieren muss um etwas zu erreichen. Die Zeit geht hoch und damit auch der Profit, aber auch der ideele Wert.
Und Instanzen-Abfarmen war eben nie so geplant, vorallem verstehe ich dafür den Grund einfach nicht, es gibt doch keine Item-Spirale der es nötig macht 100 Mal in eine Ini rennen zu MÜSSEN. Und ob ich jetzt den Dungeon-Skin in 1 Woche oder in 2 Monaten habe, was spielt es für eine Rolle.
Und wer PvP UND WvW so gar nichts abgewinnen kann, der verschenkt nunmal 2/3 des Spiels und muss sich nicht wundern, wenn es dann weniger zu tun gibt.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sahren Kou.2817

Sahren Kou.2817

Keine Ahnung warum schon wieder WoW als vergleich eingeführt wurde, aber okay. RomsKo, einige andere und ich sprachen über GW1 was ich übrigens auch eher Causual Freundlich einordnen würde.
Das Problem bei Guild Wars 2 ist im vergleich zu GW1, dass das erforschen der Welt zu 100% wesentlich einfacher geworden ist, da einem genau angezeigt wird, wo noch etwas in der Welt zu finden ist. Desweiteren stehen die Herzchen"quests" einem erneuten betreten des Gebietes im weg. WARUM sollte ich da nochmal hin, wenn ich ein Gebiet zu 100% entdeckt habe? In GW1 konnte ich dort noch Nebenquests erledigen. Gegnerhelden erledigen um von ihnen meine Elitefertigkeiten zu erhalten. Das ganze im Hardmode nocheinmal härter erleben, etc. Man war schnell auf Lvl 20 und hatte dann ein riesen Gebiet, dass für dieses Lvl ausgelegt war und zum erforschen und mehrmaligen betreten einlud. Das Downskaling System von GW2 hätte dies sogar noch besser machen können. Aber Arenanet hat es sich durch die Ansehherzchen total verbaut. Hätte man die in den Startgebieten gehabt zum leichteren Einstieg und dann alle anderen Gebiete NUR mit dynamischen Events ausgestattet, soe wie es in Orr gemacht wurde, dann wäre das Spel für lvl 80er um ein vielfaches größer und interessanter. Ich finde es auch schwer mit Freunden im PvE zu spielen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust in ein Gebiet zu gehen, welches ich zu 100% aufgedeckt habe und so spielt jeder eher für sich allein und das ist schade. Denn es hätte hier wesentlich mehr rausgeholt werden können meiner Meinung nach.

@Draco: Was WvW und sPvP betrifft, so hast du natürlich recht. GW hat schon immer vom großen PvP Anteil gelebt.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Also ich kann für meinen Teil sagen, das ich aus jetziger Sicht soviel zu tun habe in GW2, das ich vermutlich im jetzigen Zustand des Spiels schon mehrere Jahre brauchen könnte um alles zu erreichen und ich bin Vielspieler. Ich habe lange kein MMORPG erlebt das schon bei Release soviele Anreize geschaffen hat einfach drauf loszuspielen, weil man für alles belohnt wird — dann für mehrere Chars kutlurelle Ausrüstung erspielen, Sets aus den Verliesen sammeln, Handwerk mit allen Chars, vielleicht sogar einmal eine legendäre Waffe schmieden.

Wo ich in SWTOR nach 6 Monaten ( und ich habs langsam angehen lassen ) zwei Charaktere am Limit hatte ( während ich auch noch 4 weitere twinks in der Mache hatte ) und mit denen praktisch in keinem Bereich mehr was zu tun ( weils dort einfach auch nichts zu tun gibt ), sehe ich in GW2 für mich fast unerschöpfliche Spielzeit.

Gruß.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

@Sahren, da hatten wir jetzt im Vorschlagsforum eine nette Idee zum Hardmode. Den gabs in GW1 ja auch nicht von Anfang an.
Mit einigen Tricks, weil offene Welt und keine Instanzen, lässt sich ein ähnliches System aber auch auf GW2 übertragen und ich gehe fast davon aus, dass Arena schon ähnliche Ideen hatte und sowas mit der Zeit kommen könnte.

Das würde bedeuten, von 1-80 gehts vom Startgebiet bis nach Orr, so wie jetzt auch.
Dannach lässt sich die Karte auf Hardmode umstellen und man betritt eine 2. Instanz der Karte. Die ist dann 80, die Herzchen weg, nur noch Events und das am besten 2-10 Level über dem Spieler. Über die “richtige” Belohnung müsste man sich halt noch etwas Gedanken machen. Aber man hätte dann einen 2. 100% Balken, wobei ich wahrscheinlich sogar die PoIs und Aussichtspunkte entfernen würde und die 100% nur an gewisse “Events” binden würde.

Aber DAS könnte so ziemlich das bringen was manchem Leuten “fehlt” ohne direkt mit einer Item-Spirale oder sonst irgendwelchen Mechanismen zu tricksen.
Nur wird das garantiert nicht in den nächsten 2 Monaten kommen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TheWizard.3719

TheWizard.3719

Also für dass ich hier keine monatlichen Abo Gebühren hinblättern muss, bietet das Spiel mehr als jedes andere MMO das in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist, höchstens Rift kann da noch einigermassen mithalten, wobei das ein Bezahl-MMO ist. Alles andere SWTOR, Secret World, AOC,Terra und wie sie alle heissen -können in Anbetracht was man hier ohne Monatsgebühren bekommt, bei weitem nicht mithalten.

Und wenn ich betrachte wie meine so MMO überdrüssigen Freunde und ich plötzlich wieder, fast jeden Abend in dem Spiel hocken (und das seit release), dann kann da wohl Arenanet nicht alles falsch gemacht haben.

Ob sich das Game für ein Jahr plus spielen eignet wird sich noch zeigen, das Zeugs dazu ist für mich persönlich schon alleine durch das WvWvW gegeben.

Seafarer’s Rest [EXT] Exterminatus
Comatose Vigil (Ran) – Lysergamid (War)
Nunbarshegunu (Mes) – Abstract Genesis (Nec)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Nach einer langen Meditation bin ich drauf gekommen, was GW2 zu sehr von GW1 unterscheidet:
- Alles ist alleine machbar.

Gebiete clearen, Story durchspielen (bis auf die letzte Instanz..), Hochleveln, …blabla
—> Alles geht solo. Und das meistens noch schneller als mit Kumpels.

In GW1 brauchste man für alles ne Gruppe (bis aufs High-End-Grinden aber das ist was anderes..) , egal ob für Gebiete, PQs, etc. Gruppen bestanden aus meistens 8 Leuten, ohne die man es auch nciht schaffen würde.

“Such dir einfach Kollegen und spiel das Spiel mit denen durch…” ist easy gesagt, aber macht das Spiel noch einfacher als vorher. Monster haben selbe hp, droppen doppelt soviel und machen den selben Schaden.
Rausgekommen ist eine Gruppe aus 5 Mann im TS, die alle ein Speed-Buff-Set spielen, damit sie vom ganzen looten der Gruppe noch folgen können, weil jedes Monster in 1-2 Hits umkippt.

Nicht spannend.

Man knüpft keine Kontakte zu Spielern, Partnergilden, oder sonstigen Leuten im Spiel.
Und alleine Spielen ist 1000 mal langweiliger als zusammen. Auch wenn ein paar meiner Freunde die übelsten Bobs sind und einfach kacke spielen macht es trotzdem mehr Spaß mit denen im TS zu lachen als stumpf mit Musik oder TV im Hintergrund stumm zu zocken.

//edit: Ich bin der König der Rechtschreibung

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

RomsKo, schonmal GW1 in den letzten 1-2 Jahren gespielt?
Seit die Helden kamen war nahezu alles solo machbar. Seit die Söldner kamen wohl noch viel mehr.

Und diesen Weg hat GW2 jetzt eben fortgesetzt. Und du sagst es doch, mit einem Kumpel macht es viel mehr Spass, geht mir auch so und GW2 bietet mir die Möglichkeit alles zusammen zu machen. Aber Spass ist schon lange nicht mehr die Triebfeder von MMOs, das Stichwort lautet “Progress” so lächerlich es im Zusammenhang mit GW2 klingt.

Ich bin auch lieber mit Kumpels unterwegs und das Spielt lässt mich doch auch, ich kann alles mit anderen zusammen machen, Events und Story-Missionen skalieren ja auch.
Aber ich werde nicht dazu gezwungen, wie es in GW1-Prophecies noch war. Die NPCs waren mehr als nutzlos in den Missionen und so stand man teilweise ewig in den Sammelgebieten vor den Missis rum und musste warten, dass man eine Gruppe findet. Für “Späteinsteiger”, wie mich, war das beschissen, es gab einfach keine Spieler mehr in den “Startgebieten” und so war stundenlanges Warten an der Tagesordnung.
Das hatte mich dann erstmal aus dem Spiel vertrieben.

Und das ist auch der Punkt wieso GW2 Gruppen nicht ERZWINGT, sondern nur sehr gut ermöglicht. Es hocken doch schon jetzt alle 80er nur in Orr und progressen so vor sich hin.
Wie sieht das in 5-6 Monaten aus, keine Sau mehr in den Startgebieten und niemand mehr der bei Events hilft. Damit fällt da schon sehr viel “Content” einfach aus, weil nicht mehr machbar, trotzdem kommt man aber noch weiter und hängt nicht fest, weil sich keine Spieler finden.

Zur fehlenden Kommunikation, ja das ist ein Problem und ein Nebeneffekt der öffentlichen Events. Nur sehe ich keinen Weg, wie man das erreichen kann ohne die genannten Nachteile zu erhalten. Und Zwang, egal worum es geht ist nie gut.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Absordum.5342

Absordum.5342

Ich muss dem TE in allen Punkten zustimmen und ich bin mir sicher, dass es der Masse in spätestens 2 Monaten sehr langweilig werden wird.

Mir ist jetzt schon langweilig und es gibt kaum noch Gründe sich überhaupt einzuloggen. Ich bin komplett exotisch, habe schon mehrere Sets und Waffen, kenne alle Instanzen usw. und der Rest der noch bleibt, ist einfach nur langweiliger Content, wenn man überhaupt von Content sprechen darf.

Wenn da nicht bald etwas kommt, dann wird zwar ein kleiner harter Kern übrig bleiben, aber die Masse wird weiterziehen, dass steht fest.

Die Instanzen sind zwar hart, aber gleichzeitig auch langweilig und öde. Sinnlose Trashkämpfe, Bosse die gar nichts können oder übertrieben schwer sind, zumindest für Random Gruppen. Der Kistenloot ist ein Witz, am besten die Kisten gleich ganz abschaffen.

Es fehlt an allen Ecken und Enden. Zu wenig tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben. Keine Raids, keine richtigen Worldbosse und somit keine Ziele und keine Langzeitmotivation.

GW2 ist der für mich wie Skyrim mit Chat. MMO ok, aber kein RPG. Selbst SWTOR hatte mehr Content…

Unterm Strich sieht GW 2 sehr nett aus, aber das reicht nicht. Hier hätte man zum Thema Langzeitmotivation, gerne von anderen MMOS abschauen dürfen bzw. müssen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: magicrealm.4208

magicrealm.4208

Ein sehr vernünftiger und sachlicher Thread zu Bereichen, bei denen es schwer fällt, ohne Emotionen seine Wut los zu werden.

Guild Wars war ein Weltklasse Spiel. 5 Jahre lang war es abgesagt, ab Ende 2007, und dennoch bis zuletzt hoch bevölkert.

Guild Wars 2 ist billigste Massenware für Leute, die nicht denken können und wollen.
Davon gibts genug. Darum glaube ich nicht, das es im Erfolg nachlassen wird. Es wird genau das Diablo- Halflife Publikum bekommen, das die MMORPG Szene vernichtet hat.
An Qualitäten wie Everquest, WoWKlassik und Guild Wars (1) ist heute nicht mehr zu denken. Von Goethe zur BildZeitung, so geht das.

Erst regt man sich auf, dann wird man wütend, dann stinksauer, dann fängt man an zu lachen, zu lachen über diesen unglaublichen nirgends passenden und stimmenden Unfug.

Es ist nichts anderes wert als ein lautes Lachen, wie man im Handwerk die Artikel die man herstellt um damit zu spielen, durch das Herstellen selber überlevelt und das nächste Set gleich überzieht. Das ist an Kuriosität nicht zu überbieten.

Traurig ist, wie die GW1 Musik blindlings mit rein geschmissen wurde, ohne den thematischen Bezug, den sie in GW1 hatte. Das ist ein Ausschlachten schlimmster Art.

(Zuletzt bearbeitet am von magicrealm.4208)

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Herr Arsch.2981

Herr Arsch.2981

Guild Wars 2 ist billigste Massenware für Leute, die nicht denken können und wollen.
Davon gibts genug. Darum glaube ich nicht, das es im Erfolg nachlassen wird. Es wird genau das Diablo- Halflife Publikum bekommen, das die MMORPG Szene vernichtet hat.
An Qualitäten wie Everquest, WoWKlassik und Guild Wars (1) ist heute nicht mehr zu denken. Von Goethe zur BildZeitung, so geht das.

Classic WoW ist so ziemlich das Paradebeispiel, für “billige Massenware”. Unterhaltsam ist/war es trotzdem.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

wie soll man Leute motivieren die jeden Tag 4-8h vor der Kiste sitzen und zocken ????
mal ehrlich Leute!

Niemand kann Dauercontent für Vollzeitzocker machen. Die haben nen riesen Team 5-6 Wochen sind wir jetzt live ständig wird gefixed . Da kommt jetzt bald das erste Event (Helloween) . schaut mal auf die Karte was da noch für offene Flächen sind!

Wenn es euch nicht schnell genug geht hab ich schon ne gute Idee für euch. GW2 stellt ein. Bildest euch weiter oder Bewerbt euch bei ArenaNet . Ihr könnt es bestimmt besser! Die suchen ja!!!

Der normale Zocker hat diese Probleme garantiert nicht. Denn wenn man sich mal persönlich sein Onlineverhalten vor Augen führt könnte einigen nen Licht aufgehen wo das Problem eigentlich ist! Das mal als Denkanstoss

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Herr Arsch.2981

Herr Arsch.2981

wie soll man Leute motivieren die jeden Tag 4-8h vor der Kiste sitzen und zocken ????
mal ehrlich Leute!

Niemand kann Dauercontent für Vollzeitzocker machen. Die haben nen riesen Team 5-6 Wochen sind wir jetzt live ständig wird gefixed . Da kommt jetzt bald das erste Event (Helloween) . schaut mal auf die Karte was da noch für offene Flächen sind!

Wenn es euch nicht schnell genug geht hab ich schon ne gute Idee für euch. GW2 stellt ein. Bildest euch weiter oder Bewerbt euch bei ArenaNet . Ihr könnt es bestimmt besser! Die suchen ja!!!

Der normale Zocker hat diese Probleme garantiert nicht. Denn wenn man sich mal persönlich sein Onlineverhalten vor Augen führt könnte einigen nen Licht aufgehen wo das Problem eigentlich ist! Das mal als Denkanstoss

Doch der normale Zocker hat eben auch dieses Problem. Ich hänge keine 4-8 Stunden vor GW2, die ertsen 2-3 Tage Tage nach dem Kauf waren es vielleicht mal 4+ Stunden. Mittlerweile sind es, wenn es hoch kommt, alle paar Tage mal 2 Stündchen. Es ödet aber trotzdem an. Weil die Mechaniken von GW 2 schlicht öde sind.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

Doch der normale Zocker hat eben auch dieses Problem. Ich hänge keine 4-8 Stunden vor GW2, die ertsen 2-3 Tage Tage nach dem Kauf waren es vielleicht mal 4+ Stunden. Mittlerweile sind es, wenn es hoch kommt, alle paar Tage mal 2 Stündchen. Es ödet aber trotzdem an. Weil die Mechaniken von GW 2 schlicht öde sind.

nunja? Allgemeine Übersättigung!

euch wird wohl kein MMO länger als 4-8 Wochen happy machen
dann viel Spaß beim nächsten Titel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein XD

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Herr Arsch.2981

Herr Arsch.2981

nunja? Allgemeine Übersättigung!

euch wird wohl kein MMO länger als 4-8 Wochen happy machen
dann viel Spaß beim nächsten Titel mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein XD

Na ja, kann man sehen wie man will. Man könnte auch sagen, daß MMORPG schlechte Spiele sind. Kommt halt immer drauf, wem man ans Bein pinkeln möchte.

Aber was MMORPG angeht wars das erst mal für mich. Außer es kommt wirklich mal ein MMORPG 2.0 oder Next Gen MMORPG. Eigentlich würde ja mal ein MMORPG reichen, was einem da unter RPG vorgesetzt wird ist im Grunde ja eher Hack and Slay.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RomsKo.6130

RomsKo.6130

Wenn ich mir ein Online-Spiel kaufe, erwarte ich doch, dass ich auch wenn ich mehr Zeit dafür habe als andere nicht nach 4 Tagen damit fertig bin.

Mal ernsthaft… ich glaub nach 4 Tagen war ich max lvl und sofort gibt es kaum noch was zu tun.
Hier n bisschen farmen, da n paar Skins, bisschen PvP plänkeln….
Aber kein festes Ziel.

Mir wär es lieber gewesen, sie hätten den Release ein paar Monate verzögert aber dafür was anständigeres abgeliefert.
Man hat das Gefühl beim Spielen, dass die ersten 30 Level mit viel Liebe zum Detail erstellt und designed wurden, danach das Spiel einfach nurnoch fertig werden sollte.

Mechanics vereinfacht, keine Motivation seinen Playstyle zu verbessern, da man jedes Gebiet facerollt, ab lvl 30 (!!!) keine neuen Skills mehr, Karte schon fast aufgedeckt wenn ich in ein neues Gebiet komme….

Das finde ich sehr schade.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Du vergleichst aber auch GW2 mit einem Spiel, das sieben Jahre alt ist und ettliche Erweiterungen hinter sich hat. Ich glaube soviel hochwertigen Content kann kein einziger Spielerentwickler auf einmal liefern, sonst geht er vermutlich schon während der Entwicklung pleite.

Und ganz ehrlich auf Maxlvl in 4 Tagen á 10 Stunden also 40 Stunden, heisst auch, dass du unglaublich fix unterwegs bist und dir einiges an Entdeckungen und Spass selber genommen hast. Wenn du in diesem Tempo so weitergemacht hast, glaube ich dir gern, dass du nix mehr zu tun hast, aber ist das wirklich die Schuld des Spieles?

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MrPsycho.9076

MrPsycho.9076

ANet hatte mehr als genug Entwicklungszeit für GW 2, was wurde das Spiel immer und immer wieder verschoben und die Spieler weiter angeheizt. Was aber dann eben unterm Strich rausgekommen ist, ist leider mehr als enttäuschend.
Zudem muss sich GW 2 am momentanen Stand der Dinge messen lassen, wenn es auf dem Markt bestehen will. Und auch wenn man mehr als gnädig ist alles trotzdem auf das junge Alter des Spiels schiebt: Selbst dafür bietet GW 2 als MMORPG viel zu wenig Inhalt.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cyrotek.7019

Cyrotek.7019

Der TE hat mit seinen ersten 2 Punkten schlicht unrecht (wobei das auf Unwissenheit zurückzuführen ist). Den dritten habe ich dann nicht mehr gelesen.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@MarPsycho

Es bietet mehr inhalt als jedes andere auf dem Markt das sollte ja wohl reichen.
Und die steigenden Spielerzahlen geben dem Konzept wohl recht.

@RomsKo.

Wieviel wetten wir das du nach 4 Tagen nichts erreicht hattest im Spiel.
Nach der rechnung würde wohl auch jedes andere Game schlecht abschneiden.

In Wow war ich beim vorletzten Addon nach 20h Max Lvl und nach 30h Spielzeit waren alle Instanzen clear, da war dann wirklich nichts mehr zu tun.

In GW2 habe ich mittlerweile 350h spielzeit und immer noch massig Dinge vor mir.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cavalondos.1680

Cavalondos.1680

Der TE hat zu 100% Recht.
Aber was soll man von einem Spiel erwarten das nur zu Anfang einmal bezahlt wird, und 90% der Spieler immer alles als zu schwer ist, sie null Geduld haben, die Ersteller aber Geld verdienen wollen. Denn nur mit Masse macht man Kohle.

Mein Char ist immer noch nicht 80, nicht weil das Spiel zu schwer ist, sondern weil es eigendlich nur ein kleiner Lückenfüller für Zwischendurch ist. Da mäht man sich mit 3 Tasten und einer Rolle durch die Gegenden und das war es. Ok manchmal sind auch mal andere Tasten nötig, was aber eher selten vorkommt, höchstens wenn die Gegner 5 Level über sind . Langweilig.

Mal sehen was aus GW2 noch wird, viel Hoffnung habe ich nicht.

Meine Sorgen um GW 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Malafacio.8793

Malafacio.8793

@BrutusW
Ich sehe nur behauptungen von dir. Wärst du so freundlich das mal zu erklären?
Was bietet es denn mehr als andere? Vieleicht hab ich was übersehen und liege mit meiner meinung zum Spiel falsch.
Auch die steigenden Spielerzahlen. Mich würde interessieren wie du das erkennst?
Da ich WoW nicht mehr spiele mag ich mich täuschen, aber ist es nicht so das WoW mit jedem Addon Raidinis geboten hat? Wenn ja hast du in 30h die Raids clear gehabt?
Ich würde auch gern Wissen was man nach 350h Spielzeit noch alles so vor sich hat.

Und nein ich will mit den Fragen nicht provozieren sondern Wissen was hinter den dahergesagten Behauptungen steckt. Vieleicht hab ich ja wirklich einiges an Inhalt übersehen.