Guten Tag,
ich muss sagen, ich mache mir langsam Sorgen um dieses wunderschöne Spiel.
Grund ist fehlender Content.
Jeden Tag gibts gefühlt weniger Spieler, weniger Ereignisse und weniger zu erledigen ingame.
Charakter schnell auf 80 gespielt, Gebiete geräumt, WvW gespielt, SPVP gespielt, full-exo Equip….und dann?
Ich komme jeden Tag online, weiß aber kaum noch, was ich machen soll. Grund ist fehlender High-End-Content.
Ich habe schon einige sehr schöne Spiele am Markt scheitern sehn, da sie zulange mit neuem Zeug gewartet haben und es den Spielern einfach langweilig wurde.
Ich stelle mir eine Frage:
“Was habe ich in GW1 getan, nachdem ich nach 3-4 Jahren immernoch gespielt habe?”
- GvG (für die, die es nichtmehr kennen: 8v8 PvP wo zwei Gilden auf einer Map um Rankings und Ehre spielen)
- AdH (PvP auf den verschiedensten Maps (Capture the Flag, Deathmatch, …)
- Unterwelt/Riss (PvE-Gebiete die im Vergleich zum Rest anspruchsvoller waren, aber auch mit außergewöhnlichem Loot gelockt haben)
- Hochofen (PvE-Verließ mit außergewöhnlichem Loot)
- TdP (PvE-Gebiet mit verschiedenen Instanzen, anspruchsvollen Gegnern, Loot)
Das war so das Gröbste, was mir einfiel.
Bei genauerer Betrachtung werdet ihr feststellen, dass nix davon in GW2 vorhanden ist.
Wie auch? Das aktuelle Kampfsystem lässt es nicht zu
Starke Bosse besiegen, indem man den Dmg verhindert? (aka Dodgeroll, …)
Jede Klasse kann ein wenig heilen und supporten aber niemand ist drauf spezialisiert?
Ein undurchschaubares Aggro-System?
Vorgeschriebene Skills pro Waffe?
Erster Punkt: Keine festen Rollenverteilung der Klassen
Kein starker Boss und nichtmal starker Trash kann bezwungen werden ohne die klassischen Rollen (Tank, Heal). Ja, GW2 ist anders. Aber sich zuviel von dem ‘Standart’ abzusetzen ist nicht immer gut. Niemand hat Lust, sich in einem Boss-Kampf 75 mal am Wegpunkt rezzen zu lassen und wieder hinzulaufen und instant weider ge-1-shottet zu werden.
Keine Rollenverteilung macht das Spiel variabler? Nein. Es macht es durcheinander und mit einer zufälligen Gruppe beinahe unmöglich, sterbefrei durch einen Dungeon zu kommen. Jetzt stellt euch mal mächtigere Bosse vor.
Zweiter Punkt: Aggro-System
Viele Theorien schweifen zZ umher ‘der Character mit der höchsten Rüstung hat als erster Aggro..’ ; ‘der Character mit dem meisten DMG hat zuerst Aggro..’ etc.
Fakt ist, dass noch niemand richtgi durch das System durchgestiegen ist.
In GW1 war es folgendermaßen: Units konnten nciht durch andere Units hindurchlaufen und man blockte die Creeps and Wänden, während ein Tank den Schaden fraß.
In anderen MMOs wird es meisten durch ‘Bedrohnung’ gelößt.
Wieso das aus dem Spiel nehmen? Es macht wie in Punkt #1 alles wesentlich schwerer für RDM-Gruppen.
Dritter Punkt: vorgeschriebene Skills
Wer das Skillsystem von GW1 nicht kennt, einmal den Spoiler ausklappen
[spoiler=GW1-Skillsystem] Man hatte 8 Fertigkeiten-Slots, die individuell vom Spieler bestückt wurden. Dies tat man mit Skills, die man sich im Laufe des levelns bei Fertigkeitenhändlern für kleines Geld erwerben konnte. Es gab eine Vielzahl von geschätzt 140 Skills pro Klasse. Diese Skills steigerten ihre Effektivität, indem man Attributpunkte (jeder max lvl Char hatte dieselbe Anzahl) verteilte. So wurde z.b. der Dmg verstärkt, Cooldown gesenkt, Dauer erhöht, etc.
Durch dieses System hatte man eine unbeschreibliche Vielzahl an Möglichkeiten zu skillen und selbst nach 4 Jahren kamen Leute noch mit komplett neuen Builds um die Ecke. [/spoiler]
Die ersten 5 Skills sind zu 100% durchschaubar für den Gegner, 100% vorgeschrieben für deine Waffenauswahl und 100% des levelns und für das danach läufst du mit den exakt selben Skills rum?
Ich bitte euch… Wieso führt man sowas ein? Die Vielfalt war uneendlcih in GW1, warum die besten Dinge ausmerzen?
Ab lvl3 oder so weiß man schon 60% der Skills, die man noch auf lvl 80 verwenden wird; ab lvl 30 kennst du alle.
Die Zeiten, wo Mönche (Healer) getankt haben, man die schwersten Gebiete mit 3 Leuten farmen konnte, PvP-Teams die zu 100% auf einander abgestimmt und wie in Uhrwerk ineinandergegriffen haben, da jeder Skill entscheident war für das Team…. wo ist das alles hin?
Ich bin ein riesigen GW-Fan, ich habe aber Angst, dass das Spiel schneller bergab gehen könnte, als wir uns es wünschen.
Veränderung und Absetzen von der Konkurrenz ist gut, doch nicht alle Sachen sollten verändert werden.
Und ich frage mich, warum genau die Sachen, die GW1 so ausgezeichnet haben, dermaßen generfed wurden und dem langweiligen 0815-Mechanics weichen mussten.
Soweit von mir,
RomsKo
—ich hoffe, die Codes schaffen es in den Post.