(Zuletzt bearbeitet am von Rasselbande.2654)
Motivation
Dein Gildenmitglied sagt er haben keine Motivation da ihm diese fehlt im Spiel. Weiter unten sagst du das es als Casual nicht möglich ist alle 2 Wochen dem Content zu folgen. Meiner Meinung nach wiederspricht sich das ganze. Wenn ihm irgendwas fehlt womit er sich Motivieren kann, dann soll er doch auch mal einen Vorschlag machen wie man ihn Motivieren kann? Das GW2 zu Grind lastig ist finde ich nicht, da du dir auch fast alles im AH kaufen kannst. Achja und der wievielte gäääääähn Tread ist das überhaupt?
Ich verstehe nach wie vor nicht warum man der Meinung ist, alles machen zu müssen.
Ich nehme auch nicht jedes Update mit, ich lebe sogar noch.
Und abgesehen davon ist es auch ganz normal, dass man nach nem Jahr auch mal anderen Beschäftigungen nachgeht.
Wenn einem die Erfolge keinen Spass machen dann lass es sein. Das ganze Hüpfzeugs wie Ätherklingen, Basar der Winde, SAB und so hab ich auch links liegen lassen.
Beim aktuellen Event hab ich halt NULL von den Erfolgen gemacht .. und ?
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Für seine eigene Motivation muss man sich schon selber Ziele setzen und dafür bietet wie ich finde das Spiel genug Möglichkeiten.
Ich denke mal das eher einige Spieler überfordert sind und selber nicht wissen wohin mit sich oder wo sie Anfangen sollen, besonders wenn sie vielleicht auch noch als Casual mit öfter spielenden Membern mithalten wollen. Das geht halt dann nicht.
Wenn man wenig spielt muss man wissen was man voran treiben möchte = will ich die Erfolge + etwaige Chance auf Superskins von der Living Story oder mache ich meinen Twink weiter oder aber doch mit meinem Main die Karte fertig… oder lieber events oder oder oder… viele Möglichkeiten treffen hier auf wenig Onlinezeit !
Wenn man öfter spielt kann man ein paar Sachen halt parallel machen aber auch hier gibt es manchmal ein paar “oder”
Der sogenannte Dauerzocker kann halt alles in kurzer RL Zeit mitnehmen.
Hier kann jeder alles in der selben IG Spielzeit erhalten (wenn man mal von Speedy Gonzales unter den Zockern absieht), lediglich die in RL gemessene Zeit ist unterschiedlich. Der eine Spieler sitzt halt für 100 Spielstunden nur 5Tage am PC und ein anderer sitzt halt auf 4 Wochen verteilt nur 100 Spielstunden vor dem PC.
Die 14 tägigen Events sind nicht gerade für wenig Spieler gedacht, sondern sollen eher den Vielspieler motivieren. Wenn ein Wenigspieler den kurzen Content allerdings nicht verpassen möchte dann muss er sich halt die Zeit nehmen. Letztendlich ist die lebendige Geschichte aber kein muss sondern in meinen Augen eine Option für alle die diese Abwechslung brauchen.
Wer sich beeinflussen lässt von Erfolgen anderer und unbedingt mithalten muss, bzw. sich als Looser fühlt wenn er nicht all das haben kann was andere haben, brauch sich nicht wundern wenn er die Motivation verliert. Daran ist dann aber nicht A-Net Schuld!
Mal ganz unabhängig von einem PC Spiel, sollte man sich immer seine eigenen persönlichen Ziele im Leben setzen und nicht denen der anderen nachjagen.
Gibt einen netten Spruch dazu:
“Wer immer nur in die Fußspuren anderer tritt wird nie eigene haben!”
LG
Also
@KillKevlar: GW2 ist nicht Grind lastig? Hhmm^^. Gw2 ist eins der grindlastigsten Spiele das ich je gespielt habe. Um irgendwas zu machen oder zu bekommen musst du grinden oder auf alles verzichten. Mats kaufen aha. Womit den? Gold. Woher bekommt man das in Gw2? Durch stupides grinden und farmen.^^
Die letzten 4-5 großen Updates haben Gw2 einfach kaputt gemacht und steuern komplett gegen ihr Manifest. alles was sie nie machen wollten, machen sie und lassen es als Haupt Content laufen.
Anstatt alle 2 Wochen langweilige Grind und Farm Events zu machen sollten sie endlich mal die Dungeons bearbeiten. Sie sind leider alle zu einfach. Und bitte nicht wie Ac den die Bosse sind absolut blödsinnig. Flames and Frost Dungeon der war gut. Und bitte anstatt die neuen Dungeons immer weg zu machen nutzt das potenzial für neue Geschichten und belasst sie doch mal in der Welt.
Gw2 hat nicht mehr lange Zeit um Grundlegende Sachen zu ändern und zu verbessern, da bald große andere MMOs raus kommen und so wie Gw2 derzeit ist werden sehr viele abspringen.
Der größte Fehler war dieses dämliche Erfolgesystem.
Naja da ja immer alle nach Vorschlägen fragen.
Entfernt das Erfolgesystem.
Keine Levelgebundene Items-Macht das Leveln zu einem Hindernis.
Nutzt das Event System. richtige Eventketten die ganze Karten für lange verändern+ Gebiet übergreifende Eventketten.
Spawnraten der Bosse zufällig machen, da so nur “Kill Tourismus” entsteht.
Dungeon updates mehr Wege und Bosse überabreiten.
Keine Account gebundene Mats. Ich will keine Aufgestiegenen Waffen und werde mit blöden Mats zu gebombt. Nervig.
Niemals wieder so stupide Farm Events wie Kronpavillion und Scarlet. Das war so Nieveaulos und lächerlich gestaltet.
So nu reichts dann mal.
Bye.
@kill hast Du den Thread überhaupt richtig durchgelesen?
ihm fehlt die Motivation, weil der content zu schnell kommt und er den einen noch nicht abgeschlossen hat und der nächste schon wieder da ist. es gibt auch spieler, die nicht alle sachen im ah kaufen wollen (wenn möglich) sondern gerne alles selber zusammen sammeln möchten.
ich spiele derzeit auch nur 2-maximal 3h tählich und das fängt wie folgt an
einloggen und der gilde hallo sagen. nach rata sum reisen um mein quarz ab zu bauen.
nach königinnental reisen um mein quarz zu veredeln
erfolge öffnen und nachschauen wie die daily sind und diese dann machen
dann sind die ersten 20 -45 minuten um.
dann mache ich in den updatecontent (living story) und bring das etwas vorwärts. (SAB lass ich allerdings aus, wenn ich pixelmus haben möchte spiele ich Wii) nun gehe ich zu meinem sammelort und lauf einmal die karte ab, nehm die truhen mit und mach noch ein jp. Damit ich meinen beruf auch irgendwann mal auf 500 hab und ich mir mit viel glück auch mal eine Aufgestiegene Waffe bauen kann. für mehr bleibt leider keine zeit. meine WvW-Gilde muss ich derzeit leider alleine spielen lassen. Wobei MUSS immer subjektiv ist. Ich möchte voran kommen, bekomme aber nie das Gefühl etwas geschafft zu haben, weil so schnell neue Inhalte (living Story) nachgeschoben werden, die man natürlich wegen der Erfolgspunkte mitnehmen möchte. Die Itemspirale tut ihr übriges. demnächst kommen noch die Rüstungen dazu und alles geht wieder von vorne los. Ich hab ja gedacht, AION wäre was sammeln, farmen und craften anbelang schon durch den mächtigen luckfaktor extrem. Aber GW2 entwickelt sich gerade zu einem noch heftigeren Grinder der einem die Mohrrübe immer weiter weg hängt
(Zuletzt bearbeitet am von Rasselbande.2654)
Und das erreichen einer Erfolgstruhe durch die Anet Punkte gibt dir nicht das Gefühl?
Es stimmt aber das die 2 wöchigen Updates zuviel sind!
Ohja tolles Gefühl, gezwungen zu sein Dinge zu machen, die einem keinem Spaß machen nur um diese Truhen zu bekommen.
Klasse System^^
sich selbst motivation schaffen ?!
das ist es doch… als pvpler… fehlt mir was….wvw is kein pvp. und spvp?…warum sollte ich 32466 tage lang die selben 5 maps spielen…für…? …für?… genau !
das einzige was bleibt ist roamen…open pvp…sich selbst schaffen…und in gw2 …eher mangelhaft. vermisse das 2 fraktionen prinzip….
kann mir vorstellen dass man als PvEler genauso denkt, wenn einen die aufgestiegen waffen und legis nicht interessieren.
und dass mich ne leistung in pve begeistert geht nur mit einem legendären boss einher…der intelligent ist und nich seine CDs rauslässt und im kreis dreht…wie 120% der bosse in gw2 (außer feuer und frost) das warn nice boss….und die ini in lw hinterm wasser, der mit den lasern…. das wars….
es ist fakt, das wir seit 4 wochen nur grinden können…
fazit: bin PvPler…habe von einem pvp spiel auch pvp erwartet….besonders ne verdammte DUELLFUNKTION…. stattdessen kriegen wir die selbe suppe in versch. farben.
und leider ist gw im moment das game #1—- wirds aber nicht lange bleiben wenn sich nicht was tut.
Kommst auxh anders an diese truhen, nur nicht so schnell
Nur DU kannst entscheiden was dir Spaß macht und wenn du was tust was dir kein Spaß macht biste selber schuld
Ich kann mich dem TE nur anschließen.
Hab einige Chars auf Lv 80 und keine Ziele mehr.
Mein Main hat 4 komplette Rüstungssets (Berserker, Soldat, Zustand, Heilung) um Spaß zu haben, eine nette Sammlung an GS-Skins (Volkanus, Kobalt, AC-GS, SAB-GS,…), einige teure Mini-Pets, usw…
Die 14tägigen Events reizen mich nicht mehr, ich komm kaum mit den Erfolgen hinterher, obwohl ich JEDEN Tag locker 1 Std spiele. Dazu kommen die Dailys, das Rohstoffe sammeln …
Hab die letzten beiden Events komplett links liegen lassen.
Nun kamen die ASC-Waffen.
Die sind für mich auch kein Ziel, da ich nicht in die Fraktale gehe, den Skin hässlich finde und keine Lust habe, für die paar Kraftpunkte diese UNMENGEN an Rohstoffen zu verschwenden.
Weiter dem Antiken Holz und Orichalcum hinter rennen und verkaufen lohnt sich für mich auch nicht mehr, ich weiß eh nicht mehr, was ich mir kaufen soll.
Mein Main hat alle Taschenplätze, endlose Abbauwerkzeuge und Bankplätze sind auch schon aufgerüstet…
Im letzten Verlies (AC) sind wir wieder mal gescheitert, weil da laufend Änderungen drin sind und die Bosse stärker werden. Wir haben auch nicht Zeit, da stundenlang zu üben, wie man einen Boss klein kriegt (Geistfresser heilte sich immer wieder). Nach 6 Versuchen hört man dann halt gefrustet auf.
Hab gestern bewusst einen Abend mal NICHT gespielt und hab nichts vermisst.
Werde auch heute aussetzen.
Konstruktiv:
Ich will mich nicht alle 14 Tage 1 Stunde lang einlesen müssen, um zu wissen und verstehen, wie ich den neuen Kontent spielen/nutzen kann. Ich will doch nur spielen.
Ich will ein neues Gebiet und Bugfixing der alten, bekannten Bugs.
So. Das wars. Danke für diesen Thread.
Spielinfos http://gw2.computertreff.com
Also
@KillKevlar: GW2 ist nicht Grind lastig? Hhmm^^. Gw2 ist eins der grindlastigsten Spiele das ich je gespielt habe. Um irgendwas zu machen oder zu bekommen musst du grinden oder auf alles verzichten. Mats kaufen aha. Womit den? Gold. Woher bekommt man das in Gw2? Durch stupides grinden und farmen.^^
Wenn deine einzige Möglichkeit Gold zu machen aus stupides grinden und farmen besteht, dann tust du mir Leid. Du kannst in Verliesen Gold machen, du bekommst bei allem was du machst Gold. Wenn ich mir die Sachen nicht erfarmen möchte um Gold zu SPAREN kann ich mir die Sachen immer noch im AH kaufen.
Die letzten 4-5 großen Updates haben Gw2 einfach kaputt gemacht und steuern komplett gegen ihr Manifest. alles was sie nie machen wollten, machen sie und lassen es als Haupt Content laufen.
Geschmackssache fande den Basar der 4 Winde und Scarlet ziemlich geil. SAB gefällt mir nicht, aber ich MUSS sie auch nicht machen, es ist mir egal ich brauch keine PP.
Gw2 hat nicht mehr lange Zeit um Grundlegende Sachen zu ändern und zu verbessern, da bald große andere MMOs raus kommen und so wie Gw2 derzeit ist werden sehr viele abspringen.
Meinst du in anderen MMO´s werden die Leute nicht abspringen weil ihnen was nicht gefällt. Es gibt immer Leute denen das und das nicht passt. Geschmäcker sin eben verschieden. Ich Wette nach einen halben Jahr werden die ersten im TESO Forum Beiträge erstellen die denen hier ähneln. Macht dies, macht das, mir ist langweilig.
Der größte Fehler war dieses dämliche Erfolgesystem.
Wieder nur deinen Meinung ich finde es gut.
Naja da ja immer alle nach Vorschlägen fragen.
Entfernt das Erfolgesystem. —-— siehe oben
Keine Levelgebundene Items-Macht das Leveln zu einem Hindernis. —-——Lvl und Hindernis?? ich hatte noch nie Probleme beim Lvl.!!! Verstehe nicht ganz.
Nutzt das Event System. richtige Eventketten die ganze Karten für lange verändern+ Gebiet übergreifende Eventketten. —-—- Gebiet übergreifende Eventketten sind doch nicht anderes wie die normalen Eventketten. Wären sie Gebiet übergreifend würden sich auch die Leute beschweren das sie noch gar nicht das Level für das Gebiet haben und mitten in der Kette aufhören müssten.
Spawnraten der Bosse zufällig machen, da so nur “Kill Tourismus” entsteht. —-— Warum sollte man den Leuten die Spaß daran haben den Spaß wegnehmen? Weil sie in ner Stunde mehr Gold machen als du?
Dungeon updates mehr Wege und Bosse überabreiten. —-- Das Stimmt kommt aber noch.
Keine Account gebundene Mats. Ich will keine Aufgestiegenen Waffen und werde mit blöden Mats zu gebombt. Nervig.——————- Geb ich dir auch recht, ist nicht das Gelbe vom Ei.
Niemals wieder so stupide Farm Events wie Kronpavillion und Scarlet. Das war so Nieveaulos und lächerlich gestaltet.——————————Ist wie gesagt Geschmackssache, mir hats gefallen.
Bye.
Du siehst ist alles Ansichtssache dem einen Gefällt es dem anderen nicht. Wenn es mir nicht gefällt würde ich auch diese Spiel nicht spielen. Ich glaube einige Leute brauchen mal eine Pause von dem Game. Nehmt euch dochmal 1-2 Monate Pause und schaut dann wieder rein. Mir wurde auch langweilig, hab mich aber deswegen nicht beschwert, sonder einfach mal 2 Monate Pause gemacht und was war danach. Ja es hat mich wieder gefesselt, genauso wie am Anfang.
(Zuletzt bearbeitet am von KillKevlar.2934)
Ich versteh einfach nicht was so schlimm daran ist sich die Sachen zu erarbeiten (farmen, grinden wie auch immer ihr es nennen wollt). Entweder muss man das Zeug selber sammeln oder man muss es sich teuer kaufen (Nachfrage hier Preisbestimmend), das ist im RL nicht viel anders, wenn ich was teures haben möchte muss ich viel arbeiten, was auch durch aus schnell monoton wird.
Wenn ich von 10kg Kartoffeln ne Suppe haben möchte muss ich mich auch entscheiden:
- billig = ich schäl selbst (in GW2 = Jäger und Sammler)
- teuer = ich lasse schälen (in GW2 = Holz, Metall und Co. im AH kaufen)
- sehr teuer = ich lasse alles machen was ich nicht selber muss und esse (in GW2 = alles kaufen was ich brauche und nur noch zusammen basteln)
Ich spiele Mo-Fr auch nur immer abends meine 3h (Wochenende variabel) auch ich habe aktuell keine Mats mehr vorrätig , die meinen Waffenschmied weiter bringen (bin bei 478) aber das macht nix, ob ich nun heute oder morgen oder nächsten Monat erst meine erste Aufgestiegene Waffe basteln kann. Ich tue ganz normal nur machen was ich möchte, das einzige was sich für mich seit den neuen Waffen geändert hat, ist das ich nicht mehr an sovielen Bäumen und Erzen vorbei laufe ^^ und einmal am Tag man an die Waffenschmiedstation gehe (meistens kurz vorm ausloggen).
LG
fazit: bin PvPler…habe von einem pvp spiel auch pvp erwartet….besonders ne verdammte DUELLFUNKTION…. stattdessen kriegen wir die selbe suppe in versch. farben.
Dann spiel doch ein reines PVP game ?!
Bloodline Champions soll frei von Pve sein
Wenn ich von 10kg Kartoffeln ne Suppe haben möchte muss ich mich auch entscheiden:
- billig = ich schäl selbst (in GW2 = Jäger und Sammler)
- teuer = ich lasse schälen (in GW2 = Holz, Metall und Co. im AH kaufen)
… du packst Holz und Metall in eine Kartoffelsuppe …. ???
Edit:
@yvie: “Ich spiele Mo-Fr auch nur immer abends meine 3h (Wochenende variabel)”
Verstehe ich so, JEDEN Tag 3 Stunden? Also Mo-Fr 15 Stunden? Nicht insgesamt?
Spielinfos http://gw2.computertreff.com
(Zuletzt bearbeitet am von Nagiil.1230)
Klar … aber nur für meine Freunde
Die guten Freunde bekommen die Kartoffeln ^^
Ich versteh einfach nicht was so schlimm daran ist sich die Sachen zu erarbeiten (farmen, grinden wie auch immer ihr es nennen wollt). Entweder muss man das Zeug selber sammeln oder man muss es sich teuer kaufen
Am erarbeiten ist auch nichts schlimmes. Nur die Art und Weise wie man hier etwas erarbeiten muss macht nicht allen Spass.
Ich versteh einfach nicht was so schlimm daran ist sich die Sachen zu erarbeiten (farmen, grinden wie auch immer ihr es nennen wollt). Entweder muss man das Zeug selber sammeln oder man muss es sich teuer kaufen
Am erarbeiten ist auch nichts schlimmes. Nur die Art und Weise wie man hier etwas erarbeiten muss macht nicht allen Spass.
Wie wäre es dann wenn man sich ein anderes Spiel sucht? Eine Besserung ist nicht in Sicht. 2 woexhige Updates auch für 2014 angekündigt.
fazit: bin PvPler…habe von einem pvp spiel auch pvp erwartet….besonders ne verdammte DUELLFUNKTION…. stattdessen kriegen wir die selbe suppe in versch. farben.
Dann spiel doch ein reines PVP game ?!
Bloodline Champions soll frei von Pve sein
netter versuch, aber klicken kannste selber XP
nein, bleiben wir sachlich. das forum ist dafür gedacht, wäre das forum leer von beschwerden, wäre anet glücklich, denke ich. das hieße spieler sind ingame und zocken. positive lobeshymnen im forum, sind nett aber bin mal dreist und sage sogar zweckentfremdet.
viele spieler, natürlich nicht die mehrzahl, haben verschiedene beschwerden oder die selben auf verschiedene weise veröffentlicht. allein das ist eigt. genug für die selbige bestätigung. zudem viele “beschwerden” auf fakten beruhen und vergleiche sind auch gegeben.
und ich beschwer ich mich nur, weil ich SEHR SEHR viel potential in gw2 sehe und es traurig…deprimierend finde wie es nicht genutzt wird. zudem es ja an so “EIGENTLICH” kleinigkeiten hackt. lfg-tool, duell, und und und. hab erwartet die hätten vorm “skripten” andere spiele ausprobiert…und mal im forum gestörbert worüber sich leute beschweren und geschaut ob es ein guter grund ist.
Bruce Lee sagte doch schon: “man nimmt das brauchbare, lässt weg das unnutz, und fügt sein eigenes hinzu” . sein meister war der große ip man persönlich. dennoch hat bruce ihn übertroffen, weil er nicht in seinem schatten blieb, aber dort angefangen hat.
und der nächste spiele macher, wenn er schlau ist, schaut hier mal vorbei… und wenn er zwischen den zeilen lesen kann….könnte er was episches erschaffen. nicht von dauer…kein game ist von dauer….aber sein nachfolger hätte eine grundzahl an fans.
dennoch bedenkt man, dass der kapitalismus schon einige verseucht hat…zum teil verständlicherweise.
die medaille hat immer 2 seiten. aber man sieht immer nur die, auf die man gerade schaut.
PS: …yvie…ein klickspiel?…ernsthaft?…da steckt in pokemon mehr pvp
Nagiil, die Überarbeitung der Katakomben von Ascalon ist schon eine ganze Weile her und von laufenden Änderungen kann überhaupt keine Rede sein. Es ist keine Schande, wenn ein AC-Run fehlschlägt, wenn man die nötigen Taktiken nicht kennt, wenn AC allerdings zum unüberwindbaren Hindernis wird, liegt das nicht am Spiel, sondern am mangelnden Können der jeweiligen Gruppe.
Zum eigentlichen Thema: Ich versuche, den Kampfbegriff “Gejammer” zu vermeiden, aber manchmal frage ich mich schon, was man eigentlich von einem Spiel wie GW2 erwartet. Mit dem Erwerb der Spiellizenz hat man keinen Vertrag abgeschlossen, der zusichert, jeden Tag nach seiner persönlichen Façon unterhalten zu werden. Es werden Inhalte angeboten, die man nach seinem eigenen Gusto nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger, und wenn man daran die Lust verloren hat, dann widmet man sich eben anderen Beschäftigungen. Der Anspruch, über Jahre hinaus jeden Abend unterhalten zu werden, ohne dass darin eine Menge Grind und dergleichen enthalten ist, ist von keiner Softwareschmiede dieser Welt zu erfüllen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten am Markt ist dieser Grind jedoch nicht obligatorisch. Einen Charakter mit exotischer Ausrüstung zu versorgen reicht für jegliche Tätigkeit abseits der Fraktale völlig aus und selbst dort kann man sich lange Zeit mit wenigen infundierten Schmuckstücken ohne weiteres über Wasser halten.
Weiterhin gibt es weder eine Spielverpflichtung noch sonst etwas. Wenn ich hier lese, dass ein begeisterter WvW Spieler seine WvW-Gilde im Stich lässt, weil er irgendwelchen Erfolgen und dergleichen nachjagen muss, dann ist das für mich kein Fehler des Spiels, sondern ein klarer Fall für eine falsche Prioritätensetzung. Prioritäten zu setzen ist jedoch essentiell, wenn die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist.
Und überhaupt, da ich den Begriff nun schon mehrfach benutzt habe, GW2 ist ein SPIEL. Wenn man keinen Spaß daran hat oder an Teilen davon keinen Spaß findet, hat man im Gegensatz zu Ausbildung oder Beruf die Möglichkeit, davon Abstand zu nehmen, sowohl in Teilen als auch im Ganzen. Die Lebendige Geschichte ist dafür ein gutes Beispiel: Was da gegenwärtig geboten wird, ist zumindest gegenwärtig nicht gerade das tollste seit der Erfindung der Mikrowelle, es spricht folglich auch nichts dagegen, sich das herauszupicken, was man für interessant befindet, und den Rest links liegen zu lassen, und wenn man unbedingt an die Belohnung für den Gesamterfolg heran will, muss man sich eben entscheiden, ob diese Belohnung den nötigen Aufwand wirklich wert ist, und darauf basierend seine Entscheidung fällen.
Das gleiche gilt für die Erfolgstruhen. In diesen Truhen ist nichts enthalten, was für das Spielen von GW2 von essentieller Bedeutung wäre. Es ist nett, das darin enthaltene zu haben, aber die Inhalte sind kein vernünftiger Grund, “Erfolgspunkte zu grinden”, es sei denn, es macht einem Spaß, genau das zu tun.
Auch ich habe manches an GW2 zu bemängeln, bin sogar ein scharfer Kritiker mancher Richtung, die das Spiel seit seinem Erscheinen eingeschlagen hat. Die Tendenz, ständig mit dem Abwandern zu anderen Spielen zu drohen respektive deren Release zum Damoklesschwert über GW2 hochzustilisieren, hat in meinen Augen jedoch lächerliche Züge. Über konkrete Probleme und Sachfragen lässt sich diskutieren, aber wenn man keinen Spaß mehr mit einem Spiel hat, das kein Abonnement erfordert, hat man die Freiheit, eine Pause zu machen oder ganz damit aufzuhören, dabei kann das Forum auch nicht helfen.
offtopic: wie beziehst du dich hierbei aufs damiklesschwert ? ^^ne PN, statt hier wäre nett :P
Ich finds genau andersherum.. Gw2 bietet gerade extrem viel Raum für Motivation. Ich sehe es immer sehr schön an meiner Gilde, da ist die Motivation Lupicus solo möglichst schnell zu legen und darauf üben viele. Für mich selbst besteht derzeit die Motivation Lupicus möglichst sicher mit Krieger töten zu können, danach ist Wächter dran, deswegen mache ich jeden Tag alle 4 Wege und jeden Abend Weg 2 – 4 zusätzlich nochmal Duo.
Ich kann Spieler nicht wirklich verstehen die meinen gw2 bietet nicht genug Motivation, man muss sie sich einfach selbst suchen.
Ich hab jetzt mit ausnahme von Heute und einmal gestern den kompletten letzten Monat nichts anderes als Arah gemacht, also ein Dungeon für 30 Tage und mir bereitet jede einzelne Sekunde Freude und Motivation weiter zu spielen. Wer ingame Erfolge, Items oder irgendwelche Punkte als Motivation sieht ist eindeutig im falschen Spiel
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Lupicus-solo-legen ist natürlich ein sehr wertvoller Tipp für unmotivierte Spieler,
ab sofort dürfte Langeweile in GW" ein Fremdwort sein*seufz*
Na, Hauptsache, du hast es wieder mal erwähnt, mein Held vom Erdbeerfeld…….
nur ein Spässchen ….
Was ich immer gerne erwähne ist, dass Motivation in MMOs die Sache der Spieler ist.
Diese Art von Spielen bietet eine Art Grundgerüst oder Spielwiese, der Rest darf der Spieler gestalten.
Ich weiss auch nicht, wie es kommt-früher wussten MMOler, wie man mit weit weniger Bespassungsangebot über Jahre motiviert war.
Heute liest man in den Foren wirklich jeden MMOs die gleichen langweiligen Floskeln…
wenig
-Motivation
-Langzeitmotivation
-Endcontent
viel
-Grind
-Farmen
-Langeweile
-obwohl Potenzial (mein Hasswort)
So ein Spiel ist kein Ersatz für ein spannendes Leben, es ist auch kein Leistungssport
oder Job, sondern was für die Zeit, wo man nichts Besseres vorhat.
Wer ständig das Gefühl hat etwas zu verpassen, hinterher zu hängen oder in irgend einer anderen Weise über- bzw unterfordert zu sein, braucht kein besseres Spiel, sondern Hilfe.
mfg
Wo bitte stand das das ein Tipp sein sollte… das war ne Meinung, kein Tipp oder Hinweis oder sonst was in der Art
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Wo bitte stand das das ein Tipp sein sollte… das war ne Meinung, kein Tipp oder Hinweis oder sonst was in der Art
nur ein Spässchen ….
…….
mfg
Da gab es doch mal diesen schönen Werbeslogan: “Spaß ist, was ihr draus macht!”
Bei den Erwartungen und der Herangehensweise von einigen wundert es mich nicht, das es schnell langweilig wird und man ausgebrannt ist.
Das hat was mit eigenen Einstellungen zu tun … aber es ist halt einfacher Areanet anzuprangern das Spiel schlechter zu machen.
(Zuletzt bearbeitet am von McFox.3427)
Wo bitte stand das das ein Tipp sein sollte… das war ne Meinung, kein Tipp oder Hinweis oder sonst was in der Art
nur ein Spässchen ….
…….
mfg
ups.. hab nur die ersten paar Zeilen gelesen^^"
sry mein Fehler
@McFox genau das wollte ich damit ausdrücken +1
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)
@KillKevlar “Mir wurde auch langweilig, hab mich aber deswegen nicht beschwert, sonder einfach mal 2 Monate Pause gemacht und was war danach. Ja es hat mich wieder gefesselt, genauso wie am Anfang.”
—Ich habe 2 Monate Pause gemacht und als ich wieder kam- wurde der Kronpavilion vorgestellt. Sry größte Fail ever.
@Anubarak- Habs chon gewartet bis du auftauchst oder Dub der fehlt auch noch.
Sry einen Boss in einem Gruppendungeon solo zu legen, besonders in so kurzer Zeit zeigt ausschließlich wie fehl designt das Game ist und nicht das können der Spieler.
Und das als Motivation ansehen sry das is naja.
Gw2 fördert einfach eine Spielerschaft mit der ich nicht gern spiele. Es ist schon traurig wenn man im Kartenchat explizit darauf hinweisen muß das man Leute für einen Dungeon sucht die NICHT Skippen oder exploiten. Das is ein Armutszeugnis für das Spiel und die Spieler.
Gw2 ist nun 1 Jahr draussen und was haben wir neues?
Erfolge grinden.
Mats grinden für Legendaries und aufgestiegene.
Das wars.
Dann ist das Spiel nix für dich. Ja das Spiel ist jetzt ein Jahr alt und die Sachen die in diesem Jahr hinzugefügt worden sind, ist bei weitem mehr als andere Spiele es tun. Was möchtest du? Alle halbe Jahre ein Addon?
Gw2 ist ein Super Spiel.
Ne kleine Gruppe so 7-10 mann. Pvp —> Turnier. Und ab geht die Post! Pve ist mir zu wirr, da ich nicht weiss was ich machen soll, z.b steht nirgends die Rezepte für irgendwelche Sachen. Blödes Farmen. Ab und zu Fraktale sind ok. Mehr Skill möglichkeiten wäre so genial, da ich sehr viel spass habe an meinem Char. Herum zu Experementieren! Das würde wohl die ganze Balancing durcheinander bringen((((.
Gw2 ist nunmal kein Spiel für Längere Spielzeiten.
Aber insgesamt würde ich Gw2 mit Gut Bewerten!
@KillKevlar- Hätte A-net das gemacht mit dem sie geworben haben und nicht das genaue Gegenteil wäre es was für mich. Aber es ist zu einem stupidem Grinder verkommen.
Und sie haben nix hinzugefügt da sie 90% davon immer wieder entfernen, anstatt es bisschen abgewandelt im Spiel zu lassen.
Und ich will nicht alle halbe Jahr ein Addon habe ich nie behauptet.
Ich will nur etwas anderes als stupides gegrinde. und vorallem richtige Dungeons.
Ich spiele Gw2 eh nur noch sporadisch um meiner Frau zu heflen. Ab Januar bin ich weg.
Gw2 muß einfach was ändern sonst hat es keinerlei Zukunft. Was ich sehr schade finde.
Ich spiele seid der closed Beta und habe es immer verteidigt, aber die letzten Patches machen es unmöglich Gw2 noch als gut zu betiteln, das bemängel ich und gebe Tips.
(Zuletzt bearbeitet am von lhysander.2681)
Wer ständig das Gefühl hat etwas zu verpassen, hinterher zu hängen oder in irgend einer anderen Weise über- bzw unterfordert zu sein, braucht kein besseres Spiel, sondern Hilfe.
Nein, der braucht genau ein besseres Spiel. Denn wer bei GW2 nicht ständig seinen Daily-Grind erledigt, der hängt in der Tat hinterher. Denn er bekommt die nötigen Materialien, bzw. Zahlungsmittel nicht, um die neuen ‘aufgestiegenen’ Waffen zu bauen.
Und als Nächstes kommen aufgestiegene Rüstungen, die genauso schlecht zu beschaffen sind und noch mehr täglichen Grind erfordern.
GW2 hat sich zu einem astreinen Grinder samt Itemspirale entwickelt, der die Dauerzocker belohnt und Casuals abstraft. Denn ich sehe schon, was nach den aufgestiegenen Rüstungen kommt: Die Level-Cap-Erhöhung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das weiterhin antun soll. Meine Erwartungen waren Andere – die Versprechungen von ArenaNet auch.
Wer ständig das Gefühl hat etwas zu verpassen, hinterher zu hängen oder in irgend einer anderen Weise über- bzw unterfordert zu sein, braucht kein besseres Spiel, sondern Hilfe.
Nein, der braucht genau ein besseres Spiel. Denn wer bei GW2 nicht ständig seinen Daily-Grind erledigt, der hängt in der Tat hinterher. Denn er bekommt die nötigen Materialien, bzw. Zahlungsmittel nicht, um die neuen ‘aufgestiegenen’ Waffen zu bauen.
Jaaa und was bitte ist daran schlimm? Ich hab bisher nichts, aber auch rein gar nichts für meine Ascended Waffen gemacht trotzdem macht gw2 Spaß ohne jegliche Gefühle hinterher zu hinken oder schwächer als andere zu sein.
Gw2 misst sich an Skill nicht an equip, viele die behaupten es läge am einen besitzen das andere nicht
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Wer ständig das Gefühl hat etwas zu verpassen, hinterher zu hängen oder in irgend einer anderen Weise über- bzw unterfordert zu sein, braucht kein besseres Spiel, sondern Hilfe.
Nein, der braucht genau ein besseres Spiel. Denn wer bei GW2 nicht ständig seinen Daily-Grind erledigt, der hängt in der Tat hinterher. Denn er bekommt die nötigen Materialien, bzw. Zahlungsmittel nicht, um die neuen ‘aufgestiegenen’ Waffen zu bauen.
Jaaa und was bitte ist daran schlimm? Ich hab bisher nichts, aber auch rein gar nichts für meine Ascended Waffen gemacht trotzdem macht gw2 Spaß ohne jegliche Gefühle hinterher zu hinken oder schwächer als andere zu sein.
Gw2 misst sich an Skill nicht an equip, viele die behaupten es läge am einen besitzen das andere nicht
Was ist daran schon schlimm, das zweit- oder drittbeste Equipment zu haben? Du wirst keine 3% Spieler finden, die das als Basis auf Dauer akzeptieren. Ich auch nicht. Entweder das Beste, und das muss auch in Casual-Zeit erreichbar sein – oder Nichts und Ende.
Edit:
Das Schlimmste an der Situation ist allerdings dass es ganz im Gegensatz zu den ursprünglichen Versprechungen KEINE endgültige Maximalausstattung gibt und auch eine Level-Cap-Erhöhung wurde explizit nicht ausgeschlossen. Und das bedeutet Itemspirale und macht GW2 zum Grinder.
(Zuletzt bearbeitet am von Maslax.6427)
@ IxCx
Anub sagte nicht das man für gw2 skill braucht. Aufgrund der identischen Stats ist der einzige Unterschied nunmal der Skill/das können des einzelnen. Gerade Im PvP sieht man das sehr stark.
danke Danny
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
“wir” sind halt wirklich enttäuscht, anet hatte versprechungen, die wurden NICHT eingehalten, daran gibts nichts zu rütteln.
sich selbst die motivation zu suchen ist eine sache… und wie ich grad feststelle…ist gw2 wohl nichts für mich…ich sehe/kenne das angebot an spaß…und das einzige was mir einfällt ist wvw roamen….also ca. 5%?! vom spiel…
-keine dreiheiligefaltigkeit—-> ich fands geil….ABER schlecht umgesetzt, und bosse sind ja langweilig…entweder onehit oder 111111 gespame… (soll ja jetzt geändert werden, mal schaun obs die verspätung entschuldigt)
-großartiges pvp —-> bullsh*t, auch hier hat pokemon mehr abwechslung zu bieten als die 5 süßen maps auf den man das selbe tut, und durch diese kleine größe ist es SEHR monoton. die neue hammer blabla arena zum kicken und jumLiebschet mal etwas interessanter…bzw. abwechslungsreicher.
- pve: events echt toll, auch wenn ich ein anti-event-magnet bin, geiles system, von mir aus doppelsoviele events dass ich nich hinterherkomme. .. da ich jetzt manchmal sogar 5 bis 10 torstlos ohne event rumlaufe bin ich da auch weg^^ und ne langzeit motivation ist es nicht durch die gegen zu streifen und events zu machen.
also liegt es an uns, in der halben sache hier den spaß zu finden…schade aber gerade dass wird GW2 einige spieler kosten können.
@lhysander.2681, Ganz erhlich Werbung sollte man nie trauen, dass weißs aber auch schon jeder 5 Jährige. Spätestens bei der Veröffentlichung von F&F sollte man gemerkt habe das ANet gerne mal übertreibt. Man kann es zu einem Grindspiel machen, da gebe ich dir recht. Muss man aber nicht. Ich z.B. Spiele auch seit Release, habe nun meinen Waffenschmied auf 460 gebracht und nicht 1 Gold ausgegeben. Nicht weil ich gegrindet habe, nein ich habe gespielt wie es mir Spaß macht. Meine Mats die ich NEBENBEI bekommen habe, gelagert und somit hat sich in dem Jahr einiges angesammelt. Klar wenn ich nun umbedingt als einer der ersten immer alles haben will, muss ich auch dafür was tun, das streite ich nicht ab. Es geht aber wie du siehst auch ohne grinden. Alleine Orierz und antikes Holz kommen so oft bei der Wiederverwertung raus. Das ich in dem 1nem Jahr vielleicht 10 mal Orrierz gesammelt habe. Das man ein Dungeon 20 mal ablaufen muss, um eine Exo Rüstung zu bekommen ist doch vollig in Ordnung. Wenn jeder nach dem 2 Run den Exotische Rüstung von dem Dungeon hätte wäre dies auch nicht Ok. Was man eventuell besser machen könnte wäre das die Dungeonrüstung z.B. auch in den Dungeon´s dropt. Um so eventuell 2-5 Run´s sparen kann. Aber da kommt dann ja auch wieder der Faktor Glück hinzu der bei einigen gleich Null beträgt (bei mir übrigens auch, aber es stört mich nicht, da ich keinen Nachteil dadurch habe wie in anderen Spielen). Was ich damit sagen will ist, ich Spiele das was mir Spaß macht und komme so meinen Zielen auch näher. Einzig und allein der Faktor Zeit beeinflusst ob ich Grinden will oder nicht. Achja ich hänge auch keine Stunden vor dem Monitor, bin eher Casualplayer am Abend mal so 2-3 Stunden. Du hast nicht nach einem Addon gefordert, es hat sich nur so rausgelesen als fehlen dir Spielinhalte. Das meinte ich mit dem Addon.
@Maslax Daily Grinden??? die macht man ich 95% der Fälle nebenbei. Das einzige ist auch hier wieder der Faktor Zeit. Glaube mir früher oder später hast auch du deine Daily ´s für ne Aufgestiegen Waffe zusammen, nur nicht morgen.
@ Balnoj schon das du es selbst einsiehst, dass das Spiel nix für dich ist. In jedem Spiel gibt es Leute die das und das nicht mögen. Spieler werde abspringen und zum nächsten Wandern, bis sie irgendwann das richtige für sich gefunden haben. Manchmal ist es aber auch so das man egal was man Spielt immer was auszusetzen hat, dann hat man leider Pech und sollte raus an die frische Luft gehen.
@Anubarak, @Danny
Achsoo – dann ist GW2 also ein Spiel für hochgradige Spezialisten mit einer Reaktionszeit von 15 bis 18-Jährigen, die mindestens 6 Stunden am Tag GW2 trainieren.
Denn es zählt ja ausschließlich Skill.
Das wird ArenaNet ja freuen, dass 95% ihrer Kunden ein Spiel gekauft haben, das sie gar nicht spielen können.
@ maslax
Lesen + verstehen ! Bitte…
Von den stats her können ALLE identisch sein, es laufen lauter Klone rum…nur durch deine Spielweise kannst Du dich abheben.
Wo steht das gw2 für Spezialisten ist?
Wo steht iwas von trainieren?
Wo steht das 95% nicht spielen können?
@ maslax
Lesen + verstehen ! Bitte…
Von den stats her können ALLE identisch sein, es laufen lauter Klone rum…nur durch deine Spielweise kannst Du dich abheben.Wo steht das gw2 für Spezialisten ist?
Wo steht iwas von trainieren?
Wo steht das 95% nicht spielen können?
Von den Stats her sind eben NICHT alle identisch. Wer die aufgestiegenen Sachen nicht ergrindet hat, ist eindeutig im Nachteil.
Und wer Individualist bleiben möchte, hat seine Stats eben nicht nach dem FOTM verteilt. Individualisten sind ebenfalls im Nachteil.
Und wer sich durch Spielweise bzw. “Skill” abheben will, kann das NUR durch Training tun und muss auch die entsprechenden physischen Fähigkeiten, wie Reaktionsvermögen, eben aufweisen. Dann ist GW2 eben nur was für Spezialisten.
@ maslax
Lesen + verstehen ! Bitte…
Von den stats her können ALLE identisch sein, es laufen lauter Klone rum…nur durch deine Spielweise kannst Du dich abheben.Wo steht das gw2 für Spezialisten ist?
Wo steht iwas von trainieren?
Wo steht das 95% nicht spielen können?Von den Stats her sind eben NICHT alle identisch. Wer die aufgestiegenen Sachen nicht ergrindet hat, ist eindeutig im Nachteil.
Und wer Individualist bleiben möchte, hat seine Stats eben nicht nach dem FOTM verteilt. Individualisten sind ebenfalls im Nachteil.
Und wer sich durch Spielweise bzw. “Skill” abheben will, kann das NUR durch Training tun und muss auch die entsprechenden physischen Fähigkeiten, wie Reaktionsvermögen, eben aufweisen. Dann ist GW2 eben nur was für Spezialisten.
Das ist aber reine Interpretation deinerseits und steht in keinem der Posts.
Aufgestiegen vs. Exotisch:
Schau dir mal den Unterschied der dort geboten wird an. Der ist so eie von einem 105" Bildschirm zu einem 107" Bildschirm.
Er ist marginal.
Um aber von einem nicht passenden Vergleich auf das Spiel zurückzukommen:
Man kann auch mit Full-Exotic ohne Probleme im WvW 2 Spieler mit Full-Ascendet legen, wenn man selbst seine Klasse spielen kann bzw. die Gegner fehler machen. (Ich behaupte nicht dass ich es kann, meine Chars sind aber auch nicht darauf ausgelegt.)
Und man brauch auch kein Full-Ascendet Equip um PvE spielen zu können.. Mit Rüstung vom Seltenheitsgrad “Common” kannst du genausogut Spielen wie mit “Exotic”. Musst eben nur etwas langsamer machen.^^
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping
Gw2 ist kein Skill Game….es ist alles relativ einfach.
aber der Unterschied ist nunmal der Skill, in Spielen wie wow wo du z.b. nur sehr schwer / fast garnicht an die best in Slot Sachen kommst rückt der eigene Skill in den Hintergrund da die stats höher sind.
In gw2 ist dieser Unterschied eig nicht vorhanden und deshalb bestimmt der Skill wie gut du bist.
@Killklevkar,
ich bin stets bereit zurückzustecken, auf sachen halt zu warten. und dass es kein utopisches spiel für mich wird ist mir auch klar. und im forum flamen und weinen ist eigt auch nich meine art… das beste aus allem machen, auch im rl.
aber gw2 hat mich dazu gebracht wie erwähnt weil ich viel erwartet hab und es auch MÖGLICH und versprochen war.
kaufe mir nen ferrari, kann aber nur 120 damit fahren, schade ober grenzwertig okay….seehr grenzwertig.
und wenn “wir” nichts sagen, wird anet nie was merken, oder? schon gandhi war dafür NICHT nichts zu tun.
das wir alles verpacken wie es ist, ist ne andere sache. kontext bleibt
Wobei man auch sagen muss dass GW2 durch die wenigen Skills an Übersichtlichkeit gewinnt.
Allerdings ist es auch viel einfacher in GW2 die Klasse “gut” zu spielen. Die einzige Schwierigkeit ist das reagieren auf den Gegner (was man aber in fast jedem Spiel irgendwie auch hat).
Selbst der Ingi dürfte “maxdps” bedeutend leichter zu spielen sein als viele WoW Klassen da diese auf mehr achten müssen.
Schmuckstücke/Talent Proccs, DoTs mit Proccs nachsetzen da diese manche Werte “snapshotten” und über die volle Dauer die hohe Zauberkraft zb beibehalten CD Timing (auch in Bezug auf manche Bossmechaniken) usw.
Das fällt in GW2 alles weg. Hier hat man normal für “maxschaden” 2-3Skills+ne Autohitkette die man durchjagd. Hilfskills sind oft Gruppenbuffs/banner/geister oder werden bei Kampfbeginn gesetzt.
Ausnahme Reflektion die dann gesetzt werden muss wenn der Gegner was reflektierbares ablässt.
Aber auch das fällt oft in den Hintergrund. In GW2 heißt es Gegneranimation kennen, hoffen dass sie im Effektgewitter sichtbar ist und ausweichen/aegis und Co.
Das ist die GW2 Schwierigkeit.
Das ist aber reine Interpretation deinerseits und steht in keinem der Posts.
Nein, das ist keine Interpretation, das ist logische Deduktion.
Aufgestiegen vs. Exotisch:
Schau dir mal den Unterschied der dort geboten wird an. Der ist so eie von einem 105" Bildschirm zu einem 107" Bildschirm.
Er ist marginal.
Der Unterschied ist nicht mehr marginal, wenn er sich auf JEDES Ausrüstungsteil auswirkt. Ausserdem spielt es keine Rolle, wie klein oder groß der Unterschie ist. Alles was schlechter ist, als die maximal möglichen Werte ist auf Dauer nicht akzeptabel.
Um aber von einem nicht passenden Vergleich auf das Spiel zurückzukommen:
Man kann auch mit Full-Exotic ohne Probleme im WvW 2 Spieler mit Full-Ascendet legen, wenn man selbst seine Klasse spielen kann bzw. die Gegner fehler machen.
Ja. Und wenn der Gegner afk ist, geht es besonders einfach. Das ist kein Argument.
Aufgestiegen vs. Exotisch:
Schau dir mal den Unterschied der dort geboten wird an. […]
Er ist marginal.
Ich würde gerne mal wissen, wie viele von denen, die genau in dieser Weise gegen Kritiker des aufgestiegenen Gears argumentieren, auf aufgestiegene Items in Zukunft gänzlich verzichten wollen, weil der Unterschied ja nur marginal sein soll?
Überhaupt fehlen mir Argumente für aufgestiegene Items von diesen Leuten, die die Kritik am aufgestiegenen Gear gerne mit einem “Du kannst auch alles ohne spielen”, “Du musst dir das ja nicht ergrinden” oder “Das Zeug zu bekommen ist ganz ganz einfach” abtun.
Aufgestiegenes Gear ist überflüssig.
Aufgestiegenes Gear widerspricht dem ursprünglichen Kernkonzept von Guild Wars 2.
Aufgestiegenes Gear spaltet die Spielerschaft – jetzt schon!
Aufgestiegenes Gear, seine Folgen und das, was aus ähnlichen Beweggründen möglicherweise noch implementiert werden wird, wird – wenn es schlecht läuft – auf Dauer diejenigen überdurchschnittlich angenehmen Mitspieler verdrängen, die durch das ursprüngliche Kernkonzept von Guild Wars 2 angezogen wurden, und sie durch das übliche oftmals weniger angenehme, aus anderen Games bekannte Klientel ersetzen.
Ich fände das schade.
Warum ich aufgestiegene Items doof finde
Ziemlich gut aufn Punkt gebracht Bluewing.
Aufgestiegenes Gear wurde ziemlich früh nach Release eingeführt. Anet hatte sich schon dafür entschuldigt das sie es nicht bei Release geschafft haben diese Aufgestiegene Stufe zu veröffentlichen. Ich denke nicht das noch eine neue Stufe je in dem Game präsentiert wird . Ich weiß es zwar nicht so genau doch hört man immer wieder, dass das aufgetiegene Gear nur Sinn in den Fraktalen macht. Ich denke man benötigt es für späteren Content der dazu kommt auch. Die werden schon ihren Sinn dahinter haben. Deswegen geben sie uns erstmal jetzt genug Zeit um die Dinger herzustellen um später im folgenden Content der anspruchsvoller wird, einfach Erfolgreicher zu sein. Vielleicht führt uns der Weg zu einem neuen Drachen und Tequatl ist sozusagen der Vorbote. Also ein Hinweis von Anet seht her ihr habt nun 1 Jahr Zeit gehabt eure Klasse kennenzulernen und nun werdet ihr auf den nächsten Schritt vorbereitet. Alles nur Spekulazius ich weiß könnte es mir aber gut vorstellen.