Nekro oder Waldi im PvE
Sinnvoller und Besser sind besonders bei diesen beiden doch eher Nieschenklassen eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Die beste Antwort darauf ist immer: Probier aus welche dir besser liegt, diese ist dann sinnvoller. Ein gut gespielter Necro ist immer stärker als ein schlecht gespielter Ele im PvE, während der Necro ansonsten wohl kaum eine Chance gegen einen Ele hat (In Bezug auf Effizienz/DPS/Gruppenbuff)
Jede Klasse hat seine Stärken und seine Schwächen. Jede Klasse hat mindestens einen individuellen Raum in den die Klasse besonders glänzen kann.
Nahezu jede Gruppe will im Raid einen Waldi dabei haben, dort ist er fest in der Meta integriert. Allerdings spielen ca 99% der Spieler ihren Waldi in jeglichen anderen PvE Content absolut schrecklich, weswegen er in den letzten 3 Jahren keinen allzu guten Ruf hatte. In Dungeons und Fraktalen hat er unheimlich starkes Potential für Gruppenbuffs und kann sehr sehr hiflreich sein und positiv für die Gruppe. Allerdings muss man dafür seinen Waldi spielen können und nicht auf Fernkampf mit Bogen gehen.
Necro kann in Raids auch recht stark sein, allerdings nur in abgestimmten Gruppen auf Condition mit mehreren Necros die gezielt Conditions übertragen. In hohen Fraktalen können sie mit ihren Minions in einigen Fällen auch glänzen, weil sie den höchsten Gruppendps haben können (während der Rest sinnlos im Kreis rennen muss)
Gegen einen direkten DPS Vergleich mit anderen Klassen hat Necro was normale Situationen angeht allerdings kaum eine Chance^^"
Fazit: Beide haben stärken und schwächen, in Raids sticht Waldi in der Regel besonders heraus, Necros sind eher Situationsabhängig besonders stark. Ansonsten greift man in der Regel im restlichen PvE eher auf andere Klassen zurück.
Was Solo Content angeht… da kann man dir schlecht weiter helfen. Das geht zu 100% auf persönliche Präferenzen zurück. Da kommt es zu sehr darauf an, was dir mehr liegt.
Viele meiner Freunde sagen Gegner x ist mit Guard komplett braindead und leicht, während ich diese noch nie als Guard geschafft hab, dafür aber als Ele und Dieb nebenbei ein Buch lesen könnte
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Also ich hab früher schon einmal den Waldi gespielt (Langbogen/GS hust) und ich würde auch behaupten das ich ganz guten Schaden gemacht habe, allerdings mit HoT finde ich ist er halt nur noch als reiner Supporter gern gesehen (was mich irgendwie stört, evtl empfinde ich das auch falsch).
Nekro fand ich halt auch so witzig, ich mag halt das GS sehr gerne und hab mir da auch das Legy gebaut und naja man wills halt auch spielen und die Skills gefallen mir ebenfalls. Auch finde ich es ziemlich geil, dass er einfach 2 Lebensbalken hat (mehr oder weniger).
Mir fallen solche Entscheidungen immer schwer, gewiss ich kann beide ohne Probleme spielen nur ich bin jemand der sich gerne auf eine Klasse festlegt (spiele nicht gerne mehrere Klassen)
Also ich hab früher schon einmal den Waldi gespielt (Langbogen/GS hust) und ich würde auch behaupten das ich ganz guten Schaden gemacht habe…..
Dann nimm besser den Nekro und stell dich auf eine neue Klasse ein. Solo ist der eigentlich prima zu spielen, da du mit dem Todesschleier immer einen Panik-Knopf bzw. generell sehr viele Möglichkeiten hast.
Der Waldi wird in der OpenWorld einfach nur noch sinnlos gespielt wird.
Druiden campen nur noch auf dem Stab und machen nichts.
Langbogen-Waldis haben noch nie was sinnvolles gemacht (außer wenig Schaden)
Das zieht die Klasse noch mehr in den Dreck.
also wenn du gut für solo und für gruppen content sein willst, bau dir nen condi druiden, im solo content kannst du die druiden trait line gegen beastmasters eintauschen ist sehr praktisch für perma eile und co und im gruppen sachen raids, fraktale oder dungeons nimmst du druide mit rein. Der schaden ist sehr gut, viele unterschätzen den, natürlich sind es keine 30k die nen dieb oder ele machen kann. allerdings buffst du soviel durch die geister, spotter, GotL und der nebenheilung und hast selber echt noch nen richtig guten dps.
power nekro wird in raids kaum bis garnicht gespielt kenne einige nekros die dachten haaa..jetzt kommt unsere zeit machen alles auf bersi fertig und ich hab es ihn vorher gesagt macht nen condi..der ist stärker naja im nachhinein mussten sie umcraften ^^
Jep power necro ist crap.. Hab mich wahrscheinlich nicht sonderlich gut ausgedrückt, als ich vom necro gesprochen hab, meinte ich den condi necro, der stark sein kann, wenn in Schlüsselmomenten mehrere von denen Epidemie zünden und die conditions mehrfach schnell genug verteilen.
Zur Erklärung: necro kann Zustände von einen Gegner auf den anderen übertragen, wenn das mehrere condi Necros machen ziehst du x conditions auf Gegner 2, necro 2 verteilt dann die x conditions wieder auf Gegner 1, necro 2 gibt 2x conditions auf Gegner 2, sodass am Ende 4 Necros die conditions vervierfachen.
Das klappt natürlich nur bei sehr guter Absprache, aber entgegen dem was viele denken ist diese Spielweise nicht sooooo schlecht gegen den 1. Raid Boss.
Natürlich nicht meta, andere Gruppenkonstellatiionen machen mehr Schaden, aber es kann sich vergleichsweise trotzdem sehen lassen und ist vom dps her kein totaler crap wie der Power necro mit GS der wirklich sehr traurig dagegen abschneidet.
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Also ich hab gerade auch mal bei metabattle vorbei geschaut und ich muss sagen irgendwie gefallen mir die Builds da alle nicht wirklich.
Und ich dachte immer Nekro (ohne Zustandsschaden und mit GS) wäre eigentlich guter dmgler :/
Muss aber auch sagen das ich keine Raids machen, irgendwie hat der mich auch noch nicht abgeholt.
Jaaaa, das denken viele^^"
Wenn dir bei beiden Klassen die Skillungen nicht gefallen solltest du vielleicht darüber nachdenken deine Auswahl zu erweitern
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Also bei Nekro hab ich so ein perso. Build was mir ziemlich gut gefällt, aber wenn man so hört das der dmg etc. ziemlich für die Katz’ ist dann gibt das schon zu denken.
Solange du mit leuten läufst denen das überhaupt nicht stört und ihr alle so spielt ist das alles vollkommen ok. Der Spielspaß sollte immer die höchste priorität haben. Mir persönlich würde es nur eben absolut keinen Spaß machen, wenn ich wüsste, dass ich nicht wirklich was beitragen kann.
Wenn du einen Gilde hast, bei denen jeder so spielt kannst du deine lieblingsbuilds verwenden, könnte nur dann eben 3-4 mal so lang dauern bis ihr durch seid.
Die meisten Pugs werden auch nicht direkt etwas dagegen sagen, erfahrene Leute werden vielleicht die Augen verdrehen und sich ihren Teil denken aber einen Votekick bekommst du in der Regel wegen so etwas nicht. Schon gar nicht von Namenhaften Leuten, die in namenhaften Gilden spielen^^
(zumindest wenn du keine Raids machst)
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Nekro und Waldi sind im PvE ziemlich nutzlos im Vergleich zu allen anderen Klassen. Zum reinen Kartenerkunden, ok, damit kommt man solo gut durch (aber auch mit allen anderen). Im PvP sind beide Klassen recht brauchbar. WvW weiß ich nicht, da ich das nicht spiele. Im Raid kann man mit dem Waldi als Druide sehr nützlich sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Mit dem Nekro kann man dort gut auf Condi gehen, was aber der Ingi besser macht.
In Dungeons, Fraktalen und zum farmen sind beide aber ziemlich useless.
Habe mit Nekro angefangen und ihn schnell in die Kiste gesteckt, weil ich oft gekickt wurde, bevor es los ging. Mit dem Waldi komme ich mir so elend langsam und schwach vor. Wäre er als guter Fernk#mpfer mit dem Bogen konzipiert worden, wäre er super. Aber leider macht er nur im Nahkampf einigermaßen Schaden, was aber jeder andere Nahkämpfer wesentlich besser kann, vor allem weil alle anderen Klassen bessere Skills/Traits zum Überleben haben. Ohne die Druidenskillung wüsste ich nicht was ich als dritten Zweig nutzen sollte.
Am schlimmsten ist das Pet, welches immer dort ist wo es nicht hin soll. Will man porten, kämpft das Vieh irgendwo am Ende der Welt und man kann nicht porten. Auf Rückruf oder passiv gehorcht es nur selten und es greift irgendwie immer nur andere Gegner an oder pullt sogar noch zusätzliche. Das Pet steht auch oft im Weg, wenn man sich als Gruppe positioniert und einen Gegner an eine Stelle ziehen will. Schon zig mal erlebt, dass wir an etwas gescheitert sind, weil das Pet an einer schlechten stelle stand.
Wenn es dir nur darum geht alleine durch die Gegend zu ziehen, dann sind die Klassen ganz nett. Aber seit dem Widergänger würde ich den bevorzugen, weil er u.a. dauerhaft schneller laufen kann.
Nach Meta sollte man sich indes nicht richten. Diese Builds sind nur BERECHNUNGEN, de auf maximalen DMG aus sind und nur in der Gruppe wrklich funktionieren. Rennt man alleine rum, sind die Metas useless, da man damit nur stirbt ohne Gruppensupport. Außerdem spielen die wenigsten mit den MEta Builds auch wirklich effektiv bzw. brauchbar. Meist liegen diese Leute nach wenigen Sekunden auf dem Boden, weil die Situation von der Optimalen Basis der Metas abweicht. Sobald man nämlich gezwungen ist oder versehentlich die Rota ändert, ist das ganze Build sinnfrei und führt zum schnellen Tod. Am schlimmsten sind dann die Flamer, die anderen die Schuld geben, weil sie dieses “beste” Build nicht handhaben können und es zur falschen Zeit einsetzen…
Aber egal: Waldi und Nekro wären die besten Klassen, wenn nicht alle anderen besser wären Klare Fehlkonzepte. In GW1 war der Nekro genial, aber der Waldi war schon immer ein Griff ins Klo. Dabei würde ich mir einen Bogenschützen mit Pet wirklich wünschen…
Sprach der Typ, der sagte ac in unter 30 min wäre schwer..
Das meiste was du sagst stimmt nämlich nicht wirklich. Waldi macht vielleicht nicht so viel Schaden wie ein dieb oder ein ele, er ist aber alles andere als schwach und richtig gespielt kommt dieser auch auf ganz passable zahlen. Außerdem gehört zum dps auch der Gruppenbuff dazu.
Das man mit den metabuilds solo direkt stirbt ist auch wieder so eine Sache. Klar, wenn man unfähig ist und ins forum geht um sich zu beschweren, dass ac so schwer ist und so lang dauert, wird man sicher nicht gut genug sein um einen Waldi zu beherrschen (die im übrigen einer der schnellsten Klassen ist, man muss nur skills drücken)
Wenn man gut spielt passt du dein Build eben immer der Situation an, gehst aber dabei so weit wie möglich ans Optimum vom Schaden. Da du in gw2 selbst ohne Build das meiste Solo machen kannst würde ich einfach mal darauf raten, dass es was mit spielerischen Können zu tun hat und nicht mit Meta builds.
Über das meiste was du sagst kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Nicht nur hier, sondern auch in deinen früheren posts
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Muss Anubarak da zustimmen. Das, was du da an Text abgeliefert hast, Wildcarts, ist nichtmal zu 1% zu gebrauchen und absolut an den Haaren herbeigezogen. Das passt nur, wenn man ein abgrundtief schlechter Spieler ist.
@Wildcarts: Wo fang ich bei dir nur an… So ziehmlich alles was du über den Waldi erzählst ist kompletter Blödsinn.
Nekro und Waldi sind im PvE ziemlich nutzlos im Vergleich zu allen anderen Klassen.
Waldläufer sind nicht nutzlos, wenn man weiß was sie so können. Wenn man nur mit Langbogen irgendwo in der Ecke steht und autoattacked oder noch schlimmer das selbe mit Stab, dann ist man nutzlos. Wenn man seine SKills vernünftig nutzt keineswegs.
Im Raid kann man mit dem Waldi als Druide sehr nützlich sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Mit dem Nekro kann man dort gut auf Condi gehen, was aber der Ingi besser macht.
Schlecht gespielte Ingis machen weniger Schaden als alles andere und sind generell dann wenig nützlich. Und was verstehst du beim Druiden im Raid unter nicht notwendig? Wenn du eine andere Klasse z.B. Ele nimmst ok, aber ich will mal sehen wie du das ganz ohne Heiler machst
In Dungeons, Fraktalen und zum farmen sind beide aber ziemlich useless.
Also sind Frostgeist(+7% Schaden), Permawut, zeitweise +15% Schaden und Zustandsschaden (GotL), halbwegs passabler eigener Schaden, sowie die Möglichkeit Rauch-/Feuer-/Wasser-felder zu generieren, den gefährlichsten ANgriff mancher Gegner vom Pet schlucken zu lassen (Eisbrut-Wolf in CoE), CC, Reflexion und Condiclear also useless? Zumal ich vermutlich manche Sachen sogar noch vergessen habe.
Habe mit Nekro angefangen und ihn schnell in die Kiste gesteckt, weil ich oft gekickt wurde, bevor es los ging.
Das war mit Sicherheit vor HoT…
Mit dem Waldi komme ich mir so elend langsam und schwach vor.
Wenn du die Möglichkeit auf perma-Eile und diverse Leaps nicht nutzt, bist du eben langsam…
Wäre er als guter Fernk#mpfer mit dem Bogen konzipiert worden, wäre er super. Aber leider macht er nur im Nahkampf einigermaßen Schaden, was aber jeder andere Nahkämpfer wesentlich besser kann, vor allem weil alle anderen Klassen bessere Skills/Traits zum Überleben haben.
Mieseste Begründung, die ich je gehört hab… Du hast so viele dodges auf den Waffen, dass du im Regelfall die normalen 2 nicht einmal brauchst. Zumal du mit gewissen Traits wesentlich überlebensfähiger in fast jeder Situation wirst.
Ohne die Druidenskillung wüsste ich nicht was ich als dritten Zweig nutzen sollte.
Tierbeherrschung.
Am schlimmsten ist das Pet, welches immer dort ist wo es nicht hin soll.
Dann kontrollier es besser s.u.
Will man porten, kämpft das Vieh irgendwo am Ende der Welt und man kann nicht porten.
Auf passiv stellen, einpacken oder F3 nutzen, wenn du nicht willst, dass es angreift…
Auf Rückruf oder passiv gehorcht es nur selten
Stimmt so überhaupt nicht. Ich spiele jeden Tag meinen Waldläufer und mein Pet gehorcht immer.
es greift irgendwie immer nur andere Gegner an oder pullt sogar noch zusätzliche. Das Pet steht auch oft im Weg, wenn man sich als Gruppe positioniert und einen Gegner an eine Stelle ziehen will. Schon zig mal erlebt, dass wir an etwas gescheitert sind, weil das Pet an einer schlechten stelle stand.
s.o. auf passiv stellen, einpacken (wenn ooc) oder F3 nutzen.
Wenn es dir nur darum geht alleine durch die Gegend zu ziehen, dann sind die Klassen ganz nett. Aber seit dem Widergänger würde ich den bevorzugen, weil er u.a. dauerhaft schneller laufen kann.
Waldläufer und Nekro haben die Möglichkeit auf permanente Eile. Aber hey, man müsste ja ein paar Skills drücken -.-
Rennt man alleine rum, sind die Metas useless, da man damit nur stirbt ohne Gruppensupport.
Das liegt dann aber nicht am Build, wenn du stirbst.
Außerdem spielen die wenigsten mit den MEta Builds auch wirklich effektiv bzw. brauchbar. Meist liegen diese Leute nach wenigen Sekunden auf dem Boden, weil die Situation von der Optimalen Basis der Metas abweicht.
s.o. liegt in dem Fall auch nicht am Build, sondern an Fehlern des Teams/der Spieler selbst.
Sobald man nämlich gezwungen ist oder versehentlich die Rota ändert, ist das ganze Build sinnfrei und führt zum schnellen Tod.
Das dämlichste was ich je gehört habe. Eine Abweichung von der optimalen Rota senkt den Schaden, aber tötet dich nicht. Und sinnfrei wird dadurch i.d.R. kein Build (vlt lassen sich Exoten konstruieren, die auf exakt einer Synergie aufbauen, aber selbst die sterben dann nicht einfach)
In GW1 war der Nekro genial, aber der Waldi war schon immer ein Griff ins Klo. Dabei würde ich mir einen Bogenschützen mit Pet wirklich wünschen…
Zum letzen Mal: Ein Waldläufer (engl. Ranger) ist durch nichts auf den Bogen beschränkt. Und ein Griff ins Klo sind die Klassen nicht. Manches ist verbesserungswürdig, aber sinnvoll einsetzbar sind beide Klassen. Der einzigartig Support vom Nekro wurde früher nur nicht gebraucht (Zustandsübertragung z.B.). Daher griff man lieber auf andere Klassen zurück und viele Leute, die LFGs mit Capslock only Meta, no noobs etc. erstellen, haben keinen Schimmer wovon sie da eigentlich reden. Die lesen teils nur auf Metabattle etwas und halten das dann für die einzige Wahrheit. Bei vielen Sachen, die so auf Metabattle stehen, muss ich immer wieder den Kopf schütteln. z.B. beharrt die Seite darauf, dass Waldläufer überhaupt nicht stealthen können, was schlichtweg falsch ist. Ich habe mit meinem Ranger schon oft genug Gruppen durch TA, CoE, SE und teils sogar CA gestealthed. Muss die Gruppe eben etwas mithelfen wenn die Tarnung länger halten soll…
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Wenn man solche Fragen im Forum stellt, sollte man immer dazu schreiben welche Art Spieler man ist.
Die Antworten zb von Anubarak würden mir überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich ein komplett anderer Spielertyp bin. Das heißt aber nicht, daß sie falsch sind.
Ich bevorzuge das Spielen in meiner Gilde und bei uns darf jeder spielen wie er will. Mein Fernkampf-Waldläufer ist nach wie vor meine Lieblingsklasse.
Mag sein, daß ich im Nahkampf mehr Schaden machen würde, aber das bringt nur etwas wenn die ganze Gruppe im Nahkampf ist und man eine gewisse Rotation einhält. Das ist aber bei uns nicht umsetzbar, Gründe sind unterschiedlich.
Das heißt aber nicht, daß man 3-4mal solange braucht, noch nichtmal doppelt solang.
Man spielt halt anders und hat andere Taktiken, was uns aber Spass macht und darauf kommt es uns an.
Wer natürlich auf möglichst hohe Effizienz spielt, der sollte die Ratschläge hier berücksichtigen, damit er ein möglichst nützliches Mitglied der Gruppe ist. Aber das gilt für alle Klassen.
Man kann jede Klassen spielen wie man will, aber man sollte sich halt die Gruppen/Gilden suchen die zu einem passen.
Und ums selbst austesten kommt man nicht herum. Blöderweise spielt sich eine Klasse beim Leveln meistens komplett anders wie später im Endcontent und in Gruppen. Deswegen nützt es nichts, eine Klasse mal 10 Level anzuspielen. Wenn es danach ginge, hätte viele nicht bis zum Ende gelevelt.
Das heißt aber nicht, daß man 3-4mal solange braucht, noch nichtmal doppelt solang.
Stimmt eher 5 bis 10 mal so lang je nach Boss :-P
Ist nicht böse gemeint aber ich hab in meiner gw2 Zeit genug Erfahrung sammeln können und Berechnungen angestellt um die Zahlen und Zeiten zu kennen. Wenn man nicht darauf achtet weiß man nicht wie lang man kämpft, demnach wird es dir egal sein ob du 1 Minute oder 10 an einen Boss hängst.
Viele unterschätzen das erheblich wie extrem lang sie für einen Boss brauchen im Vergleich zu einer abgestimmten Gruppe.
In ac zwischen “wir springen in den ersten spinnenraum” und “alle spinnen, inklusive Boss ist tot” vergehen eben bei uns 10s die meisten pugs brauchen allein für die bossspinne schon 20 und zum clearen des Raumes vorher nochmal 30s. Achte einfach mal darauf^^
Vor allem in hohen Fraktale, wenn die Bosse teilweise 4.5 Mio HP haben ist es ein gewaltiger Unterschied ob man einen Play like you want 20k max Gruppendps hast oder einen 90k jeder spielt optimal.
Wie bereits aber mehrfach erwähnt (wieso sagen immer alle ich würde etwas gegenteiliges behaupten) ist es letztendlich immernoch den Leuten selbst überlassen wie sie spielen. Alle Meinungen die mein Vorposter gesagt hat habe ich ebenso aufgelistet.
Nur wenn jemand ins forum kommt und fragt was vor und Nachteile von gewissen Klassen sind werd ich mich hüten zu sagen “Spiel komplett unnütz, aber hey es macht Spaß” weil das dem Spieler genauso viel bringen würde wie die Antwort “Waldi ist gut, wenn du ein grünes shirt trägst und Necro wenn du ein schwarzes anhast”. Das sind alles subjektive Meinungen, die nichts mit Klasseneigenschaften zu tun haben
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)
Stimme Anubarak und Tornupto vollkommen zu.
Sie beschreiben einfach ein paar Fakten, was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Man kann jeder Klasse, alles machen, auch mit nahezu jeder Art von Build.
Aber manche Builds sind einfach in gewissen Situationen, schneller, stärker, teamfreundlicher oder sonstwas.
Dennoch kann jeder Spielen wie man eben mag, nur ändert das nix an gewissen Fakten die weder auf einer Meinung beruhen, noch nach einer Meinung fragen.
Der Genfersee führt nicht nur mehr Wasser wie der Bodensee, er ist auch in der Fläche größer. Und es ist den beiden Seen reichlich egal wer da anderer Meinung ist, es ändert sich dennoch nix an der Tatsache.
Darüber gibts auch nix zu diskutieren.
Eine Meinung wäre höchstens, ich mache lieber am Bodensee Urlaub weil…………..und darüber kann man nun disktutieren, wobei sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer solchen Diskussion ergibt das eben jedem selbst überlassen ist, wo der Urlaub verbracht wird.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)