Neue Gegner-KI?

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kyoga.5670

Kyoga.5670

Nun stellt euch mal folgende Szene vor: Waldläufer läuft waldigst durch die Landschaft, erspäht zwei Söhne Svanirs und meint, beide mal eben mit seinem Sperrfeuer festnageln zu können. Doch, sapperlot, die beiden Söhne Svanirs weichen aus! … erst kurz vor Ende des Sperrfeuers, aber sie weichen aus! Das … das ist … Cheating! Die fangen neuerdings sogar regelrecht an sich im Kampf zu bewegen. Früher war das aber nicht so! Ich müssts eigentlich wissen, spiele ja (hust, mit Unterbrechungen, hust) seit Release. Und mir fällt da gerade ein, dass Anet wohl vor einiger Zeit jemanden eingestellt haben soll, der sich mit KI-Programmierung oder so befassen soll (wenn ich mich richtig erinnere). Ist da tatsächlich was geschehen, noch vor dem Release von HoT? Muss schon sagen, ich bin beeindruckt. Nicht überwältigt aber immerhin … ein Schritt in die richtige Richtung wurde getan. Das lässt mich schon fast wieder von einem Spiel träumen, in dem die Gegner eine Gefahr darstellen, und sich nicht mehr so leicht weg-hundert-klingen lassen. Gäbs jetzt noch krit-immune Gegner … mei, ich wäre fast wieder dem Lächeln zugeneigt.

Auch schon intelligente Anfälle bei Gegnern gemerkt? Ja? Nein? Bitte, schreibts … will nicht, dass das am Ende nur ein doofer Fiebertraum war!

Drakkar-See[DE]
“Ein Mensch ist so groß wie die Dinge, die ihn erzürnen.” – Zenmai, GW1

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

All hail to RNGsus, period.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jethro.9376

Jethro.9376

Richtiges Ausweichen oder ServerlaggAnimationsbug?
Wäre mir neu, dass es Gegner gibt die aktiv auf den Spieler reagiert. Sollte dem wirklich so sein trifft das hoffentlich auch auf Pets/Minions zu

(Zuletzt bearbeitet am von Jethro.9376)

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Gegner mal eine zeitlang aus AoEs rausgerannt sind und das das überhaupt nicht lustig war, weil es Kämpfe nicht schwieriger aber wesentlich länger und nerviger gemacht hat.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wer braucht schon ne gute KI in der Open World? Nimmt den Spaß raus und vor allem benachteiligt es Zerkerbuilds, wenn die Gegner auf einmal ausweichen.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Post des TE bewerten soll, doch ich lasse mich mal ein wenig drüber aus, auch wenn es vielleicht nicht den Kern der Sache trifft.

“…mal eben mit seinem Sperrfeuer festnageln zu können.”

Seit wann nageln Waldis fest? Definitiv nicht mehr, seit ANET in Ihrer grenzenlosen Weisheit dem Waldi den 4er Skill beim Langbogen beschert haben.
Gibts eigentlich etwas schlimmeres als einen Bear-Longbow-Ranger, der Brain-AFK #1 und #4 drückt?

“…sich nicht mehr so leicht weg-hundert-klingen lassen.”

Im PvP/WvW ging das eh noch nie, zumindest nicht bei Gegenspielern die halbwegs wissen was Sie tun.
Im PvE jedoch, bei den dämlichen Mobs, die eh nicht ausweichen, hatte der Skill wohl schon seinen Sinn. (Obwohl ich als Axt-Krieger von dem Mist trotzdem nix gehalten habe)
AAAAABEEEER, heute nicht mehr! Warum eine KI verändern und nem dummen Vieh was anderes dummes geben, wenn doch ein einziger Waldi zwei Dutzend Nahkämpfer dämlich dastehen lassen kann?
Warum den Viechern einen Ausweichmechanismus einprogrammieren, wenn ein Ranger das viel besser und billiger macht?
Ist ironisch und nicht beleidigend gemeint und ich möchte, um Gottes Willen, auch nicht alle Ranger-Spieler über einen Kamm scheren, aber was ich Tagtäglich bei den Weltbossen erleben muss, lässt mich echt so manchesmal verzweifeln.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hoshinohi.1896

Hoshinohi.1896

Die Ausweichmechaniken kamen mit den Krait der toxischen Allianz ins Spiel und wurden nach und nach auch bei allen humanoiden Gegnern eingefügt leider ist das ganze eher sinnlos gemessen an der miesen skalierung für hochstufige Chars die ohnehin die meisten Gegner in lowgebieten onehitten.

Kritimune Gegner nennt man übrigens Worldbosse ^^ (ok Ulgoth und die Karkaqueen sind nicht imun XD)

Hauptproblem im Spiel ist nach wie vor das Kraft Präzision und Wildheit zu viel Einfluss im PVE haben da andere Stats nicht ernsthaft benötigt werden. (Heilkraft sollte eigentlich seit beginn wesentlich stärker über die Heilung entscheiden aber die meisten Traits und Skills skalieren durch Heilkraft fast gar nicht und haben meist nen viel zu hohen Grundwert als das man Heilkraft benötigen würde)

Gegner mit hoher direktschadenresistenz haben wir dabei genauso wie onehitkiller wobei bei letzteren leider auch Zähigkeit und Vitalität oft keinen richtigen nutzen mehr haben.

Lustigerweise ist das PVP erstaunlich gut gebalanced was die Stats betrifft weshalb dort Zerkergear auch oft nicht zum Meta gehört ^^ dies müsste man nur angepasst auch fürs PVE hinbekommen und den Gegnern mehr Möglichkeit zum Kampf gegen Gruppen bieten. Tequatle so einfach er sich mittlerweile besiegen lässt ist ein gutes beispiel wie sowas aussehen muss und auch der Triple trouble fordert schon mehr vom Spieler als stupides draufhauen.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Wer braucht schon ne gute KI in der Open World? Nimmt den Spaß raus und vor allem benachteiligt es Zerkerbuilds, wenn die Gegner auf einmal ausweichen.

Ja, genau, weil buhu, ihr könntet minimal Farm verlieren.
Es gibt genug Leute denen eine bessere KI, an der angeblich tatsächlich gearbeitet wird, gefallen würde weil sie tatsächlich eine Herausforderung die über stupides Farmen hinaus geht im PvE haben wollen.

Wenn du einfach nur raufhauen willst gibt es genug Spiele die in diese Richtung gehen: Diablo, PoE, jeder beliebige Egoshooter.

Ein Rollenspiel das in die Richtung von GW2 geht aber sollte Leute fordern und Gruppenspiel fördern, nicht einfach nur dafür sorgen das jeder mit nem max. Schadensbuild rumrennt und sich denkt “loooooooooooooooool, duuuuuuhmmaaage”.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Farm verlieren? Ich hab doch gar keine Farm

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Wer braucht schon ne gute KI in der Open World? Nimmt den Spaß raus und vor allem benachteiligt es Zerkerbuilds, wenn die Gegner auf einmal ausweichen.

Zu Beginn des Spieles hatte ich noch Spaß bei Jormag. Habe diesen aber schnell verloren und bin da nicht mehr hingegangen. Es lohnt sich einfach nicht vom Zeitfaktor auf die Tröte zu warten oder das aktive Vorhaben abzubrechen. Da geh ich lieber ne Runde WvW oder PvP spielen, sammel irgend nen Dreck oder steh in der Gegend rum und spar mir die Reisekosten. Sind aber nicht alle Events in der Open World. Einige gehen so, doch ist es meist laaaaaaaaaaangweilig wie Massen auf ne riesen Animation ballern. Eine bessere KI wäre sicher ein Teil eines besseren Spielerlebnis. Doch überall in der Open World die gleiche Intelligenz? Den Hack-and-Slay-Faktor sollte man aber bei den kleineren Mops beibehalten. Sind ja nicht alles Superhelden, die in der OpenWorld eine Waffe tragen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Was aber mal nett wäre wären doch zum Beispiel gestaffelte Builds. Normale Mobs machen nur wenig, kriegen aber vielleicht zumindest mal ne Autoattacke, Veteranen kriegen 1-2 Skills extra, die einen vielleicht nen AoE-Heal, andere nen Buff den sie verteilen, Elite Gegner kriegen nochmal was Extra und Champions rufen vielleicht auch mal Veteranen/Elite als Unterstützung.

Das Plus allgemein mal mehr Zustände auf den Gegnern und tada, wir haben ein forderndes Spiel mit dem Locker alle klar kommen sollten sofern sie nicht darauf hoffen alles nur mit der 1 zu legen.

Schon lohnen sich Konter-Skills auf den Spielern, schon lohnen sich Zustands als auch Direktschaden, schon kann man in Gruppenevents mehr machen ohne direkt Angst haben zu müssen das alles stirbt bevor man den ersten AoE draussen hat.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Post des TE bewerten soll, doch ich lasse mich mal ein wenig drüber aus, auch wenn es vielleicht nicht den Kern der Sache trifft.

“…mal eben mit seinem Sperrfeuer festnageln zu können.”

Seit wann nageln Waldis fest? Definitiv nicht mehr, seit ANET in Ihrer grenzenlosen Weisheit dem Waldi den 4er Skill beim Langbogen beschert haben.
Gibts eigentlich etwas schlimmeres als einen Bear-Longbow-Ranger, der Brain-AFK #1 und #4 drückt?

“…sich nicht mehr so leicht weg-hundert-klingen lassen.”

Im PvP/WvW ging das eh noch nie, zumindest nicht bei Gegenspielern die halbwegs wissen was Sie tun.
Im PvE jedoch, bei den dämlichen Mobs, die eh nicht ausweichen, hatte der Skill wohl schon seinen Sinn. (Obwohl ich als Axt-Krieger von dem Mist trotzdem nix gehalten habe)
AAAAABEEEER, heute nicht mehr! Warum eine KI verändern und nem dummen Vieh was anderes dummes geben, wenn doch ein einziger Waldi zwei Dutzend Nahkämpfer dämlich dastehen lassen kann?
Warum den Viechern einen Ausweichmechanismus einprogrammieren, wenn ein Ranger das viel besser und billiger macht?
Ist ironisch und nicht beleidigend gemeint und ich möchte, um Gottes Willen, auch nicht alle Ranger-Spieler über einen Kamm scheren, aber was ich Tagtäglich bei den Weltbossen erleben muss, lässt mich echt so manchesmal verzweifeln.

Na dann ist ja gut das ich bei 732 Waldi-Spielstunden LB 4 bis auf <5 versehen nur im Notfall zum Unterbrechen und auch nur wenn ich Solo unterwegs war benutzt habe. Ja, mir gehen diese Waldis auch auf den Senkel aber es sind bei weitem nicht alle die nur LB 1/4 kennen. Das Problem ist das man nur einen davon braucht um alle Waldis über einen Kamm zu scheren aber unterm Strich ist es ein relativ kleiner Teil.

Ich wäre mal dafür das sich alle Waldis nur einen Tag zusammenschließen und nur LB 1/4 nutzen damit man mal den “Pro”-Klassen zeigen kann wie viele Waldis doch sonst herumlaufen die sogar nützlich für die Gruppe sind.

Mich wundert es nur immer wieder das sich keiner über Mesmer GS 5 aufrecht. Der kann sogar bis zu 5 Gegner mir nur einem Tastendrück wegschubsen. Vermutlich kommen diese “Schubsspieler” aber mit dem Finger nicht bis zur 5 und lassen es deshalb aus.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ok, ich hab mir nach den ersten Posts erspart mehr durchzulesen, scheint eh
mal wieder nur das übliche “ich bin so toll und alle anderen so doof” Gerede zu sein.

Nur soviel : Bei den Svanir das sieht mir extrem nach Bugs aus, vor allem wenn sie
rückwärts laufen oder man manchmal aus der Ferne sieht wie sie ständig nur
3-4 Schritte vor und dann wieder 3-4 Schritte zurück gehen.

Achja .. und sogar Schaufler laufen hin und wieder mal paar Schritte zurück, das ist
nix neues. Allerdings wer immer so auf “Gegner AI” rumreitet .. stellt euch nur mal
vor ihr spielt nen Zepter Ele und würde nie wieder Drachenzahn benutzen können
weil eh jeder Mob dem ausweicht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ok, ich hab mir nach den ersten Posts erspart mehr durchzulesen, scheint eh
mal wieder nur das übliche “ich bin so toll und alle anderen so doof” Gerede zu sein.

Nur soviel : Bei den Svanir das sieht mir extrem nach Bugs aus, vor allem wenn sie
rückwärts laufen oder man manchmal aus der Ferne sieht wie sie ständig nur
3-4 Schritte vor und dann wieder 3-4 Schritte zurück gehen.

Achja .. und sogar Schaufler laufen hin und wieder mal paar Schritte zurück, das ist
nix neues. Allerdings wer immer so auf “Gegner AI” rumreitet .. stellt euch nur mal
vor ihr spielt nen Zepter Ele und würde nie wieder Drachenzahn benutzen können
weil eh jeder Mob dem ausweicht.

Wenn ich das schon lese. Im PvP beschwert sich auch keiner das die Leute ausweichen können und JEDEM Drachenzahn wird garantiert auch nicht ausgewichen.
Dazu kommt, gerade als Ele, du hast mehr als nur eine Einstimmung, benutz also vielleicht auch mal die anderen Fähigkeiten, Knockdown zum Beispiel, wer am Boden liegt kann nich ausweichen.

Wer glaub das eine geringfügig bessere KI sofort alles unmöglich macht hat der ist in diesem Spiel sowieso falsch.
GW1 war vielleicht kein perfektes Spiel aber allemal fordernder und damit auch entlohnender als das was wir im Moment im PvE haben, dabei sollte aktion-reicher auch eigentlich bedeuten das man, gerade in größeren Gruppenevents, mehr zu tun hat statt weniger.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

GW1 war vielleicht kein perfektes Spiel aber allemal fordernder und damit auch entlohnender als das was wir im Moment im PvE haben, dabei sollte aktion-reicher auch eigentlich bedeuten das man, gerade in größeren Gruppenevents, mehr zu tun hat statt weniger.

Gerade aus nem anderen Thread:

[quote=435415;LouWolfskin.3492:][quote=435390;KrHome.1920:]

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

GW1 war vielleicht kein perfektes Spiel aber allemal fordernder und damit auch entlohnender als das was wir im Moment im PvE haben, dabei sollte aktion-reicher auch eigentlich bedeuten das man, gerade in größeren Gruppenevents, mehr zu tun hat statt weniger.

Gerade aus nem anderen Thread:

Ich fand an den alten MMOs nichts taktischer als an GW2, die Mechanik war nur passiv während sie in GW2 aktv ist. Durch den Riss sind wir in GW1 definitv mehr Brain AFK gerannt als durch irgendeine GW2 Instanz, wo man theoretisch immer getroffen werden kann, wenn man nichzt ausweichLiebsche

denn nu?

Darüber hinaus, mich würden echt einige gute Ideen, Alternativen von guter KI interessieren. Gibt oder gab es in dieser Hinsicht perfekte Spiele?

Und es wird immer Farmer geben die “Brain AFK” durch irgendwas durchziehen, das ist mir dann egal.
Trotzdem gab es Dinge die auch im PvE einfach sein mussten in GW1, irgendwann waren Unterbrecher wichtig, Zustände wie Blindheit, Schutzmönche, gute Heiler usw etc.

Fordernd war das allemal wenn mans mit Spielern gemacht, selbst mit Helden da die nicht immer mit allen Fähigkeiten klar kamen.

Hier gehts aber generell erstmal um GW2 und in GW2 haben wir eindeutig ein paar Probleme was die KI angeht.
Gegner können sich nicht gegen Zustände wehren, Blockhaltungen kommen nur bei einer handvoll Gegner vor, Zustände anrichten die dann auch wirklich weh tun ist eine Seltenheit, Heilung ist selten, viel zu selten sogar.
Projektil-Konter, Buff-Konter, Buffs anrichten.
Das sind (alles) Sachen die Gegner in GW1 fast so gut konnten wie Spieler, auch wenn nicht immer die Builds toll waren, und damit hatte man auch immer was zu tun.

Warum also wäre es bitte schlecht wenn wir sowas auch in GW2 hätten? Wenn mal ein Gegner den heilenden Hauch auf eine Gruppe einsetzt, wenn mal ein Necro-Gegner den Brunnen der Verderbnis nutzen würde gegen Leute mit Macht und Wut auf sich usw.

Ehrlich? Würde euch das so überfordern?

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ok, ich hab mir nach den ersten Posts erspart mehr durchzulesen, scheint eh
mal wieder nur das übliche “ich bin so toll und alle anderen so doof” Gerede zu sein.

Nur soviel : Bei den Svanir das sieht mir extrem nach Bugs aus, vor allem wenn sie
rückwärts laufen oder man manchmal aus der Ferne sieht wie sie ständig nur
3-4 Schritte vor und dann wieder 3-4 Schritte zurück gehen.

Achja .. und sogar Schaufler laufen hin und wieder mal paar Schritte zurück, das ist
nix neues. Allerdings wer immer so auf “Gegner AI” rumreitet .. stellt euch nur mal
vor ihr spielt nen Zepter Ele und würde nie wieder Drachenzahn benutzen können
weil eh jeder Mob dem ausweicht.

Wenn ich das schon lese. Im PvP beschwert sich auch keiner das die Leute ausweichen können und JEDEM Drachenzahn wird garantiert auch nicht ausgewichen.
Dazu kommt, gerade als Ele, du hast mehr als nur eine Einstimmung, benutz also vielleicht auch mal die anderen Fähigkeiten, Knockdown zum Beispiel, wer am Boden liegt kann nich ausweichen.

Wer glaub das eine geringfügig bessere KI sofort alles unmöglich macht hat der ist in diesem Spiel sowieso falsch.
GW1 war vielleicht kein perfektes Spiel aber allemal fordernder und damit auch entlohnender als das was wir im Moment im PvE haben, dabei sollte aktion-reicher auch eigentlich bedeuten das man, gerade in größeren Gruppenevents, mehr zu tun hat statt weniger.

Soviel zu dem ersten Satz in meinem Post.

Es geht nicht darum das es nicht geht .. es geht nur darum das sowas auf Dauer
nerfen würde und garantiert deswegen einfach kaum noch wer spielen würde.

Es ist genauso wie keiner wirkliche intelligenz der Gegner in einem Trinity Spiel
haben wollte, auch wenn ständig Leute danach rufen, weil das Spiel dann
garnicht mehr funktionieren würde.

Welcher “intelligente” Gegner würde denn den Tank hauen der eh keinen Schaden
nimmt und vom Heiler dauergegeilt wird aber selberNull Damage macht ?
Lass die Mobs “intelligent” sein und erstmal die Heiler killen, und die ganze Trinity
löst sich in Wohlgefallen auf.

Aber klar immer aufregen wie Dumm Mobs sind, und das man ja intelligente
haben will, nur um mal wieder zeigen zu können wie Imba man ist.

Und um nochmal auf GW2 zurückzukommen .. die NPC Gegner könnten allem
perfekt ausweichen wenn man wollte, schliesslich wissen sie genau wann der
Einschlag kommt .. und ich wage mal wieder zu sagen das sowas sogut wie keiner
wirklich bei jedem Trash mob haben möchte .. oder ansonsten wir Unmengen
mehr von Waldis hätten.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Und nochmal lieber Herr Beldin, es geht nicht nur ums ausweichen, es geht auch darum das die Gegner ruhig mal mehr Skills haben könnten.

Hat dich in GW1 gestört das Gegner dich unterbrochen haben? Sicher, aber dann hat man eben drauf geachtet, AoE-Knockdown mitgenommen oder nen Paragon mit Lied der Konzentration.

Wer was hinkriegen will der kanns.

Ausserdem habe ich zumindest von einer Staffelung geredet.
Davon also das einfache Mobs zumindest ein-zwei Fähigkeiten mehr kriegen aber ein Veteran dann vielleicht schonmal mehr kann und nicht einfach nur ein normaler Mob mit höheren Werten ist.
Wär das wirklich so schlimm?
Wäre dein Farm unmöglich wenn du Zustände abkriegst?
Kleiner Tipp, es würde mehr Spaß rein bringen weil die Build-Varietät der Spieler zunehmen MÜSSTE und nicht jeder nur irgendein 08/15 Bersi-Build spielen bräuchte.

Du könntest, wenn Gegner Buffs und Heilung haben, sogar minimal der HP einiger Gegner runterschrauben da sowas dann schon ein ziemlicher ausgleich wäre.

Aber nö, beschwer du dich einfach weiter, bei jedem einzelnen Beitrag in diese Richtung, das “intelligente” Gegner dir das Spiel ruinieren würden.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Und nur am Rande, wir haben schon Gegner die Ausweichen, wir haben Gegner die Zustände anrichten, heilen, blocken.

Toxic Alliance.
Findet die jemand zu stark? Ehrlich?
Wäre das so schlimm wenn die der Standard wären statt die Ausnahme?

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Zu stark? Nein
Nervig? …. aber hallo

Wäre das so schlimm wenn die der Standard wären statt die Ausnahme?

Ja. Um genau zu sein, es würde jeden Gedanken meinerseits, mich nochmal in die Open World zu wagen, im Keim ersticken.
Die von dir genannten sind die ätzendsten Gegnergruppen, die es gibt. Um mal bei den Shauflern zu bleiben: Schutz, Regeneration und Immunität gegen Blinds… das ist keine gute KI, das ist den Kampf künstlich in die Länge ziehen und gleichzeitig eine der wichtigsten Defensivmechaniken außer Kraft setzen, so dass offensive Builds benachteiligt werden.
Die Toxischen muss man stompen… muss ich dazu echt noch was sagen?
Schwere Gegner will ich haben, wenn mir der Kampf ein Erfolgserlebnis bescheren soll und mich vllt irgendwie belohnt. Darauf kann ich in der Open World bei jedem Mob eigentlich ganz gut verzichten, da langweilt man sich sowieso nur durch.
Wieso wehrt sich eigentlich jeder gegen schwerere Dungeons, aber will in der Open World dann stärkere Gegner?

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich bin öfter mal aus Lust und Laune bei den Toxischen Events und ganz ehrlich, wenn die schon als hart empfunden werden dann will ich nicht wissen wie du dich gegen einen halbwegs vernünftigen Spieler halten würdest.
Gehst du dann auf die Knie und bettelst das er aufhört?

Sie haben nichtmal hohe HP, sondern einfach nur ein paar Fähigkeiten mehr und vielleicht mal nen Buff.
Mit Freunden ziehe ich da immernoch durch wie ein warmes Messer durch Butter…aber…oh Himmel, ich spiel auch meine Klasse nicht nur auf direkt Schaden.

PS: Gegen schwerere Dungeons hab ich eh nichts, im Gegenteil, sollen die Leute nur auf die Matte schicken.

PPS: Ich hab auch nie gesagt das jeder einzelne Gegner einen Finisher erfordern sollte.

(Zuletzt bearbeitet am von LouWolfskin.3492)

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Zu stark? Nein
Nervig? …. aber hallo

Um mal bei den Shauflern zu bleiben: Schutz, Regeneration und Immunität gegen Blinds… das ist keine gute KI, das ist den Kampf künstlich in die Länge ziehen und gleichzeitig eine der wichtigsten Defensivmechaniken außer Kraft setzen, so dass offensive Builds benachteiligt werden.

ja die anforderung das man je nach gegner vielleicht mal ne waffe oder einen utility tauschen muss ist natürlich viel zu viel^^ kann man schliesslich nicht mehr nur noch das imba legendäre grossschwert benutzen

und zur gegner intelligenz, intelligentere gegner würde ja nicht zwangsläufig bedeuten das sie in zukunft aus JEDEM aoe rauslaufen, aber wenigstens hin und wieder wäre doch mal ganz nett.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich empfehle euch beiden dringendst, meinen Post nochmal zu lesen. Ganz besonders diesen Teil:

Zu stark? Nein
Nervig? …. aber hallo

Die Open World ist nichtmal ansatzweise anspruchsvoll und wird von vielen Spielern als stinklangweilig empfunden. Schlauere Gegner werden daran nichts ändern, höchstens mehr und stärkere Champions, die einem wirklich was abverlangen und die man solo legen kann, ohne von irgendeinem Zerg gestört zu werden.
Die Trashmobs heißen so aus einem bestimmten Grund.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Die Trashmobs heißen so aus einem bestimmten Grund.

gruppenevents aber auch

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich empfehle euch beiden dringendst, meinen Post nochmal zu lesen. Ganz besonders diesen Teil:

Zu stark? Nein
Nervig? …. aber hallo

Die Open World ist nichtmal ansatzweise anspruchsvoll und wird von vielen Spielern als stinklangweilig empfunden. Schlauere Gegner werden daran nichts ändern, höchstens mehr und stärkere Champions, die einem wirklich was abverlangen und die man solo legen kann, ohne von irgendeinem Zerg gestört zu werden.
Die Trashmobs heißen so aus einem bestimmten Grund.

Ich empfehle dir nochmal meine Posts zu lesen: Ich will eine Staffelung.

Normale Gegner vielleicht ne Autoattacke plus 1-2 Skills.
Veteranen schon härter (AoE Buffs, Heal oder Schaden)
Elite weitere Skills oder Eigenschaften dazu.
Champion ruft Veteranen/Elite zur Verstärkung usw.

Oh nein, man wär mit sowas sicher überfordert. Und das die normalen Gegner und Events stink langweilig sind liegt auch an der unglaublich schlechten Skalierung der 80er.
Nur Champions? Das ist die mieseste Idee der Welt, vorallem wenn du sie auch noch allein legen willst.
Es geht also mal wieder nur verdammtes gefarme.
Ganz ehrlich, wenn es dir nur darum geht Loot des Loot wegens zu kriegen geh sowas wie Diablo und die dazugehörigen Klone spielen.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ganz ehrlich, wenn es dir nur darum geht Loot des Loot wegens zu kriegen geh sowas wie Diablo und die dazugehörigen Klone spielen.

K ich geh mal weiter Fluchküste mit meinem Flammenwerferengi farmen.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Eine Sache die sich wirklich mal ändern sollte ist das Spieler immer davon ausgehen das sie “solo” zocken.

Ihr zockt nicht solo, solang auch nur ein anderer Spieler im gleichen Event ist, auf der gleichen Karte sogar, habt ihr Mitspieler die an euren Kills beteiligt sein können, die Loot bekommen können usw. etc.

Klar sollte es Content geben für den man nich 20 Mann braucht, aber spätestens wenn Events starten sollte ich mir nicht denken müssen: Liebsche …1 Berserker, na dann, such ich mir was anderes.
War der Gedanke hinter dem Spiel nicht mal das andere Spieler sehen Spaß bringen soll? Funktioniert bloß nicht wenn die Farmer jedem anderen alles wegtöten können ohne Sinn und Verstand.

Der Content sollte generell fordernd sein (intelligentere Gegner, bessere Skalierung usw.) da ihr ansonsten auch nicht nach härterem Content an anderen Stellen schreien könnt.
Was soll die Leute denn auf härtere Dungeons vorbereiten wenn der gesamte Rest des Spiels piep-einfach ist?
Blah blah blah, kann man alles durch spielen lernen, blah blah, ist wahrscheinlich die Antwort darauf.

Wärs dann aber nicht trotzdem besser wenn das gesamte Spiel einen besser dahin führt?
Warum wehrt man sich dagegen denn bitte so?

Ehrlich, manchmal wüsst ich echt gern wozu ihr Leute eigentlich diesen immensen Dauerfarm betreibt, dann fällts mir ein, E-* vergrößern, denn solang nich jeder sehen kann das ihr 20 Legendaries habt kann man ja nichts können.

Und hey, es müssten nichtmal alle Gegner gleich hart sein, von einer allgemein besseren Skalierung abgesehen, wär’s doch auch ne Idee das die Gegner in Levelschichten gestaffelt mehr dazu bekommen.

Aber ich seh schon kommen das auch dieser Vorschlag abgeschmettert wird mit:
Wäääääääääääh, mein Farm, mein Farm.

(Zuletzt bearbeitet am von LouWolfskin.3492)

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ehrlich, manchmal wüsst ich echt gern wozu ihr Leute eigentlich diesen immensen Dauerfarm betreibt, dann fällts mir ein, E-* vergrößern, denn solang nich jeder sehen kann das ihr 20 Legendaries habt kann man ja nichts können.

Ich hab sogar 21 Legendaries und Mjölnir

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Das einzige was ich im Bezug auf die Söhne Svanirs beobachte ist, dass sie mit eingezogenem Sch*** rückwärts vor mir weg laufen. Es dauert ewig und 100 Schritte bis die mal auf die Idee kommen mich mal anzugreifen.
Wenn das die neue KI ist und kein Bug, dann lasse ich die Jungs lieber in Ruhe. Hieße nämlich Papi alias Jormag hat die so zusammen gestaucht, dass die jetzt lieber jedem Kampf aus dem Weg gehen. ^^

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Mobs die ausweichen unterscheiden sich nur in einem von Mobs die nicht ausweichen. Sie leben minimal länger.
Ob man denen mehr HP gibt oder so in unregelmäßigen Abständen “ausweichen” spielt absolut keine Rolle.

Man kann bessere Gegner entwerfen, aber dazu braucht es viel mehr.

Bei allen Gegner die momentan eine Ausweichmechanik haben, kann man dies im übrigen verhindern indem sie niemand der Angreifer als Ziel nimmt. Soviel zum Thema tolle neue Mechanik.

Gegner nichtmehr anwählen sondern einfach nur in die Nähe stellen und passende nicht zielgebundene Fähigkeiten benutzen….

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

….Aber ich seh schon kommen das auch dieser Vorschlag abgeschmettert wird mit:
Wäääääääääääh, mein Farm, mein Farm.

Ist zwar jetzt nicht unbedingt Thema, aber ich mit Nitroape bellst du glaub ich grad den falschen Baum an.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Mobs die ausweichen unterscheiden sich nur in einem von Mobs die nicht ausweichen. Sie leben minimal länger.
Ob man denen mehr HP gibt oder so in unregelmäßigen Abständen “ausweichen” spielt absolut keine Rolle.

Man kann bessere Gegner entwerfen, aber dazu braucht es viel mehr.

Bei allen Gegner die momentan eine Ausweichmechanik haben, kann man dies im übrigen verhindern indem sie niemand der Angreifer als Ziel nimmt. Soviel zum Thema tolle neue Mechanik.

Gegner nichtmehr anwählen sondern einfach nur in die Nähe stellen und passende nicht zielgebundene Fähigkeiten benutzen….

Ich hab schon mehrfach Vorschläge gebracht die merklich KI-Gegner verstärken würden und ausweichen, allgemeines ausweichen möchte ich betonen, gehört trotzdem doch noch irgendwo dazu.

….Aber ich seh schon kommen das auch dieser Vorschlag abgeschmettert wird mit:
Wäääääääääääh, mein Farm, mein Farm.

Ist zwar jetzt nicht unbedingt Thema, aber ich mit Nitroape bellst du glaub ich grad den falschen Baum an.

Ich habe mit dem Kommentar nichtmal auf Nitroape abgezielt.
Das war ein allgemeines Statement da es immer die Farmer sind die am lautesten losheulen und sich gegen alles stellen wenn man versucht Verbesserungsvorschläge für Charakter-Skalierung und verbesserter Open World Gegner zu bringen.

Neue Gegner-KI?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Also etwas mehr Anspruch, zumindest je höher der lvl eines Gebietes ist, wäre echt nice to have, dann würden vielleicht endlich mal im PVE mal die Bersi-Glaskanonen Builds weniger werden.
Bin schon länger bei z.B. Megadestroyer rez-faul geworden, da ich es nicht mehr sehen kann, wenn der Boss eine Attacke macht und an der Stelle gleich mal 5-10 Leute auf dem Boden liegen. Wenn man die aufgehoben hat kommt schon die nächste Attacke und BÄM wieder liegen die rum und ich steh selbst nach 2 von den heftigen Treffern noch.