Das “Bitte Bitte Bitte, nicht zu viel erwarten” (mit dem Smiley am Ende) ist eher dazu gedacht, dass Eure Erwartungen und Wünsche im Rahmen bleiben. Wie gesagt fangen wir heute im Laufe des Tages an über das Feature-Release zu sprechen. Wir krempeln einiges um – aber bitte erwartet nicht, dass wir das gesamte Spiel auf den Kopf stellen (solch eine Erwartungshaltung können wir einfach nur enttäuschen, egal was wir letzten Endes ins Update packen würden).
Zu der Frage, wann es neue Inhalte gibt: Wir haben bereits mehrfach angekündigt, dass wir nach dem Abschluss der ersten Staffel der Lebendigen Welt eine größere Pause einlegen werden. Dies hat folgende Gründe: Spieler haben mehrfach gewünscht, dass wir die Art- und Weise überarbeiten, wie wir die Lebendige Welt ausliefern (Permanente vs. Temporäre Inhalte) was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wir wollen also, dass Staffel 2 gründlich vorbereitet ist, und Spieler dann auch genügend Zeit haben, diese zu Spielen.
Im Grunde würde ich euch einfach bitten, zu warten, bis ihr alle Infos zum Update habt, bevor ihr euch wegen etwas Sorgen macht, das eventuell gar nicht eintritt. Die ersten Informationen treffen – wie gesagt – bereits heute ein.
Natürlich ist es verständlich, dass etwas eine Vorbereitungszeit braucht, wenn man etwas grösseres machen möchte. Jedoch verstehe ich einfach nicht, das erst jetzt so reagiert wird. Das Gespräch, bezüglich Content, steht doch schon länger im Raum und ich denke, ihr wart euch bewusst darüber, dass so reagiert werden wird.
Wie gesagt, kam ja nun wirklich nichts weltbewegendes ins Spiel, was überhaupt noch vorhanden ist, mit dem sich die Spieler noch die Zeit ordentlich überbrücken können, BIS denn wieder mal was kommt. Ihr habt sozusagen damit angefangen, die Spieler in diese Erwartungshaltung zu drängen, indem ihr ihnen alle 2 Wochen einen Happen aufgetischt habt und ihn nun vorläufig nicht mehr anbietet.
Jetzt sind die Erwartungen, dass man mehr geboten kriegen wird, umso höher. Ich hoffe das ist euch bewusst.
Es gibt Spieler, die haben sich mit der LS abgefunden, obwohl nicht alles daran toll war, aber es leider auch der einzige Grund ist, warum sich viele eingeloggt haben.
Soll heissen, schlussendlich ist es doch völlig egal wie oder was für “alter” Inhalt überarbeitet wird, der Drops ist gelutscht. Zu oft musste man die selben Gebiete erkunden, selbe Herzchen erledigen, selbe Dungeon-Wege absolvieren, keine Personal Story mehr etc….
Eigentlich ist es ja so, dass man halt etwas erstmal fertig macht, womit man angefangen hat, statt ständig an meheren Baustellen gleichzeitig arbeiten zu wollen. Das macht ihr wohl nun, aber wenn wir ehrlich sind, kommt das ganze sehr spät.
Die Hoffnung bleibt zwar ein wenig erhalten, aber man muss einfach auch verstehen, dass man sich nun langweilen wird und das ganze nicht auf die Kosten der Spieler geschieht, denn es wurde früh genug gemeckert/kritisiert und Ideen gesammelt.
Hoffe das kam verständlich und neutral rüber.