Hallo liebes Entwicklerteam und liebe Community.
Ich greife hier ein sehr schwerwiegendes Problem auf, was zunehmend sehr viel Frust bei den Spielern mit Langzeitmotivation auslöst.
*Zu meiner Situation:
Wie viele andere Spieler auch, habe ich Guild Wars 2 mit sehr viel Begeisterung angefangen zu spielen. Ich gründete mit Freunden aus Guild Wars 1 eine Gilde, die nun sehr erfolgreich und aktiv ist. Die Begeisterung am Spiel war auch fast durchgehent vorhanden. Aber dazu später mehr…
Ich setzte mir als Ziel eine Legendäre Waffe zu schmieden, und zwar nicht irgendeine, sondern den Stab Zweifrost. Ich farmte, sammelte und hortete das Gold und die Materialien wo es nur ging. Sodass ich nun bei ca. 80 Prozent der Materialien angekommen bin… Es fehlt lediglich etwas Karma für weitere Obsidianscherben. Soweit so gut, alles machbar.
Doch genau jetzt kommt das Problem: Der Precursor.
Ich dachte mir, dass es ja nicht so schwer sein könnte… Farmt man halt die Tempel Events, macht Arah runs oder geht in andere 80er Verliese. Ich musste leider feststellen das nichts droppte.
Ein Blick ins Auktionshaus löste nurnoch grösseren Frust aus. Die Legende, benötigt für den Legendären Stab, steht aktuell für einen Preis von 395 Gold drin.
Aus der Traum.
Ich habe es in 2 aktiven Monaten Guild Wars 2 spielen auf 30 Gold geschafft. (Natürlich zwischenzeitliche Ausgaben, Rüstung, 2. Charakter, Rep Kosten, Reisekosten, etc. etc.)
Ein weiteres Beispiel welches ich schildern möchte ist das ‘Schicksal’ eines Bekannten. Er hatte alle Materialien für das Legendäre Großschwert Dämmerung zusammen gefarmt.
Was fehlte war der Precursor. Also machte er sich daran die Mystische Schmiede auszutesten.
Er craftete über 500[!] seltene Level 80 Großschwerter. Die entstandenen Exotic’s warf er auch alle in die Schmiede.
Kein Precursor.
Was er am Ende übrig blieben lies waren ein – zwei exotische Grossschwerter, die verkaufte er um wenigstens noch etwas Gold zu haben.
Da ich nichtmal ansatzweise so viele Materialien habe um dies zu versuchen, werde ich mir die Legendäre Waffe wohl aus dem Kopf schlagen können. Desweiteren kann ich auch sagen, dass dies vielen Spielern mit Langzeitmotivation eben diese nehmen wird. Da es im Moment auf reinem Glück basiert ob man sich jemals eine Legendäre Waffe Schmieden kann oder nicht. Ebenso ob man von einer Sekunde auf die andere reich wird.
Gut, es gibt ausnahmen wie z.B. das Zepter. Es hat einen angemessenen Preis von ca. 70 Gold. Das ist völlig tragbar. Aber merh als das 5-Fache wie beim Stab ist einfach nur unrealistisch.
Ein weiteres Problem ist, das die Preise nicht fallen. Im Gegenteil. Der Stab ‘Die Legende’ hat in den letzten Wochen um 100 Gold zugelegt. Ein wie ich finde schier fast unmögliches Unterfangen das Gold für diesen Stab zu farmen.
Wenn man sich genau darüber Gedanken macht, kann ein Spieler mit genügend Geld mit Leichtigkeit den Preis eines Precursors auf dem offenen Markt kontrollieren. Er kauft alle die billig reingestellt werden ein und stellt sie für noch mehr Gold ins Auktionshaus.
Ich denke dort muss sich etwas ändern. Vielleicht ein weiteres Rezept bestehend aus 4 Geschenken die man herstellen muss, wie bei der Legendären Waffe. So wäre die rarität der Legendären Waffen dennoch gewährleistet aber nicht mehr 100%ig auf Glück basierent.
Eventuell auch die selben Geschenke wie beim Legendary, allerdings mit der Hälfte oder einem Viertel der Materialien.
Lieber ewiges gefarme als auf viel viel Glück zu hoffen.
Denn dieses auf reinem Glück basierende Prinzip das im Moment gefahren wird ist einfach nur schade und eine sehr sehr grosse Enttäuschung.
Natürlich sollen die Legendären Waffen auch einen gewissen Status vermitteln, das einzige was sie bisher tun, ist das Glück des Spielers wieder zu spiegeln, welcher ein Legendary besitzt.
Ich hoffe das ihr hier mal eure Meinung dazu gebt und sich vllt auch einer aus dem Team dazu meldet.