Reaktion der Ankündigung im englischen Forum
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Vinceman.4572
Du hast nicht verstanden, was der Anet-Mitarbeiter im englischen Forum mit Safespots gemeint hat, im Unterschied zu “schlechtem Dungeon- oder Bossdesign”.
Ein Safespot ist sozusagen ein Ort, an dem du einen Gegner angreifen und töten kannst, ohne dass er die Chance hat dich anzugreifen und ohne dass er dabei die Aggro verliert und resettet. Dieses auszunutzen nennt man dann “exploiten”. Beispiel: AC 1 unter der Map beim Heulenden König oder CM 1, wenn man bei Frost auf den Stein hüpft.
Sich bei AC 3 in die Ecke zu stellen ist kein Safespot, da Rumblus auch in die Ecke kommt und angreift. Man bekommt durch seine auch Schaden, nur gibt es in dem Spiel eben so etwas wie RNG, so dass manchen Attacken in der Zeit, in der man gegen ihn kämpft, ausbleiben (weil man ihn einfach mit fast jeder Gruppe sehr schnell tötet). Deshalb könnte man manchmal auf die Idee kommen, dass dies ein Safespot wäre, dem ist aber nicht so.
Auch wenn man nicht die Elewaffen (FGS + Icebow) benutzt, mit denen man sich das Terrain zu nutze macht, man stellt sich bei ihm deshalb in die Ecke, da einem sein Rückschlag dann nur gegen die Wand wirft und man an gleicher Stelle wieder aufsteht, also nutzt man auch hier einfach nur das Terrain aus. Dies ist ausdrücklich erlaubt und kein Exploit.
Der Grund warum man übrigens keinen Schaden von oben bekommt ist, dass der eine NPC eine Kuppel beschwört und somit nix von oben auf einen runterfällt. Diese Kuppel wird auch im freien Feld beschwört und man kann sich dort in ihr aufhalten. Die Schwierigkeit im Kampf auf freiem Felde ist einfach nur das Ausweichen der Rückschläge durch Rumblus. Wer da Lust und Laune hat, lernt die Animationen und wird ihn auch locker im freien Feld schlagen.
Ähnliches gilt für Brie in Weg 2 Arah, bei der man aus der Kuppel geht und sie nicht resettet, hier wurde ganz klar festgehalten: Es ist kein Exploit, sondern schlechtes Bossdesign.
An solchen Dingen, wie aber auch an Safespots, wollen sie in Zukunft arbeiten.
Posted by: Brummer.1930
Je schneller der Boss liegt, desto weniger Möglichkeiten hat er einen Angriff auszuführen, welcher der Gruppe wirklich Schadet.
Ecke + FGS war bis dato die schnellste Möglichkeit mit gegebenen Mitteln, die bis vor kurzem auch noch als “so Gedacht” deklariert worden. Ein konzentrierter Schadenspunkt ist nun einmal effektiv. Das stäcken in de Äcken führt moast zum varrecken! Wenn man’s nicht kann.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.
Hallo, da kann ich viktor nur Recht geben. Ich nutze keine Exploits, suche nicht danach usw.
Finde ich nun eine Stelle an der mich der Boss nicht angreifen kann, zBsp. der Championfisch den man einfach vom Land aus auf einem bestimmten Stein angreift, ist das ja auch ein Exploit oder doch ein Fehler im Design ?
Diese Entscheidung treffen dann irgendwelche Game-Designer oder … und ich könnte gebannt werden.
Exploits nutzen heißt, speziell diese Stellen zu suchen und auszubeuten. Es ist sehr schwer zu unterscheiden wer was tut. Deshalb nicht gleich ban und raus das könnte viele “gute” Spieler verärgern.
Ich bekomme ja auch keine Hilfe oder Ersatz wenn mein Char wieder mal in einem Loch in der Map steckt und nur noch gegen Gebühr teleportieren kann. Trotz mehrfacher Meldung sind diese Stellen auch nach Monaten noch nicht behoben.
Also, lieber schnell auf Exploits reagieren und diese schliessen bevor man mit der Gießkanne den Ban-hammer auslehrt.
Monti
Mal ne frage.. was wenn man einfach solo oder duo den dungeon macht und es nicht verkauft! sondern einfach nur für sich selbst. wie soll anet dann überhaupt herausfinden, dass man diese safespots benutzt hat? läuft da ne software die die koordinaten eines charakters ausliest oder wie??
Posted by: BrutusW.8251
Mal ne frage.. was wenn man einfach solo oder duo den dungeon macht und es nicht verkauft! sondern einfach nur für sich selbst. wie soll anet dann überhaupt herausfinden, dass man diese safespots benutzt hat? läuft da ne software die die koordinaten eines charakters ausliest oder wie??
Weiß man nicht, aber ein script was ne info generiert wenn der Gegner keine Treffermöglichkeit hat, aber Leben verliert dürfte jedenfalls ziemlich einfach sein.
Auf keinen Fall finden sie es heraus indem sie uns erzählen wie sie es herausfinden,
weil dann findet man ja schnell wieder Wege um das zu umgehen ^^
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.