Sackgasse ?!

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: William Kolderup.7421

William Kolderup.7421

Im Moment habe ich das Gefühl in GW in einer Sackgasse zu hängen. Zunächst fand ich die Sache mit den Beherrschungspunkten ja ganz nett. Auch in Tyria waren schon Punkte angefallen und da ich PVE spiele war Auto-Loot eine nett Option. Zugegeben, der Rest der Optionen (Mentor und diese dusseligen – weil sinnlosen – neuen Karmahändler) war unsinnig, aber ok – und schon waren die meisten Behrrschungspunkte weg.

HoT beschäftigt einen ja auch eine gewisse Zeit und jetzt wollte ich mich auf die tolle Reise zum Rabenstab machen. Dummerweise fehlen mir da die Beherrschungspunkte, da ich auch in den Fraktalzweig investiert habe.

Wenn ich mir jetzt die verbleibenden Möglichkeiten anschaue, dann wird für mich die Reise sehr laaaaannnng! Da finden sich dann Beherrschungspunkte für die Kaiser-Bekleidungsorgie (Viel zu teuer für scheußliche Skins.), Living Story (Nix mehr los.), verlorene Goldmünzen in der Silberwüste (Hopp, hopp … Plumps usw.). Nebenbei ist die Erfahrungspunktleiste voll und alle XPs verschwinden im Nirwana. Spass am Spiel ist anders.

Ein paar mehr – machbare – Möglichkeiten, an diese Punkte zu kommen wären da schon hilfreich. Wie wär´s mit einem Punkt pro Legendary, oder ein Punkt in jeder 1000er-Kiste bei den Accountpunkte, oder ein Punkt für jeden Charakter, mit dem man die PvE-Welt komplett hat. So ganz umsonst wären die auch nicht und man wäre wieder im Spiel.

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Es gibt für die Tyria-Beherrschungspfade genug einfache Punkte.
Living Story Erfolge kannst du übrigens alleine machen, dazu brauchst du niemand anderen. Vielleicht hier und da eine helfende Hand von paar Freunden/Gildenmitgliedern/Spielern aus dem LFG, damit es einfacher geht. Ansonsten sind ca. 90% davon nicht annähernd als schwer zu bezeichnen!

Viele Spieler, neben meiner Person, haben die Pfade bereits voll ausgeskillt, ohne die Goldmünzen in der Silberwüste und ohne die Kaiser-Bekleidungsorgie. Wir haben sogar etliche Punkte mehr als man benötigt.
Man muss auch nichtmal in der Trockenkuppe und der Silberwüste alles erledigen!

Die HoT-Beherrschungspunkte sind da schon etwas anderes. Wenn du dich hier beschwert hättest, wäre das nachzuvollziehen. Zwar sind auch hier genügend alleine machbar, jedoch muss man deutlich mehr Zeit und Anstrengung investieren.

Hier ist eine Liste aller Punkte:
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Beherrschungspunkt

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: William Kolderup.7421

William Kolderup.7421

Du hast mit deiner Sicht durchaus Recht. Es ist aber auch eine Frage des persönlichen Spielkonzeptes. Viele Spieler sind voll ausgeskillt – klar. Für einen pro-gamer ist das keine Frage. Wenn man aber – RL lässt grüßen – eher unregelmäßig spielt sieht die Sache etwas anders aus. Da sind die langsamen Erfolge – siehe oben – leichter zu erreichen. Neun – teilweise fragwürdige – Erfolge für einen Punkt in der LS – das macht keinen Spass. Es ist dieses Gefühl auf einmal hinterher bzw. zurück zu laufen, um weiter zu kommen.

Was HoT angeht zeigt anet meiner Meinung nach sowieso eine ziemliche Bevorzugung der Pros. In den Raids gibt´s Punkte ohne Ende für Spieler, die eh schon alle Punkte haben und das gemeine Volk guckt zu. Da stimmt die Gleichgewichtigkeit nicht.

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Sorry, aber vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch…aber was haben die Fraktalbeherrschungspunkte mit den Hot-Beherrschungspunkten zu tun???

Richtig, nix…die Tyriapunkte (rot) sind unbhängig von Hotpunkten (grün).

Tyriapunkte gibt es eigentich überall leicht zu holen und hier kann man sich manche Pfade als “Casual”-Gamer auch echt sparen… (du spielst keine Fraktale, lass den Pfad weg…du sparst eher für ne Legy, anstatt sie zu bauen? Lass den Legypfad weg)

Edit: grade nochmal gelesen…du willst den Legystab machen und in den Legypfad investieren..ah…okay…wobei ich hier wiederum sage, als “Gelegenheitsspieler” sollte man sich eine Legy eh als Langzeitprojekt vornehmen…ansonsten wird das eher nix….

In Hot sieht das ganze schon anders aus und ich hoffe A-NET verspricht hier nicht nur “mal drüber zu schauen”, sondern definitiv was zu ändern.

Alle Pfade werden in irgendeiner Art und Weise für das Spiel benötigt, ob in der Story weiter zu kommen, oder bestimmte Sammlungen zu komplettieren oder Maps auf 100% zu bekommen.

Hier ist jedoch der Weg zu den Punkten sehr sehr arg für den “Casual-Spieler” eingeschränkt. Spieler mit Minispielen, JPs oder Eventketten dabei bei Laune zu halten finde ich in dem Moment und auf dem “Schwierigkeitsgrad” eher bedenklich.

So gibt es nicht wenige Spieler, bei denen die Leiste bei 3 Pfaden auf Anschlag steht, aber einfach die Punkte fehlen. Und das frustet und tut dem Spiel in keinster Weise gut.

Auf das PRO / Reallife /Casual-geschreibe gehe ich eigentlich nicht gerne ein und habe es nur wegen oben Geschriebenen verwendet…ich finde nämlich nicht, das GW2 unbedingt Pros aufzeigt…GW2 ist ein Spiel, indem Spieler, die keine Ahnung von Taktik,Zusammenspiel, Teamgeist, Skill oder auch Respekt zueinander, durch einfaches stures Wiederholen an Dingen zu Legy oder Aufgestiegenen Sachen kommen, sich nen META-Charakter übers Internet basteln und dann im Spiel als “Pro” hausieren gehen…das hat mit dem eigentlich aber nix gemein.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Vieleicht solltest Du Dir die Sammlungen für den Stab mal vorher im Wiki ansehen, soweit ich gehört habe sind die alle noch viel aufwendiger als die Leggy-Beherschungspunkte zu sammeln und insbesondere auch sehr teuer (teurer als Pre kaufen).

Wenn dir das Leggy-Beherschungspunkte sammeln zu aufwendig ist, wirst d an dem was danach kommt keine Freude haben.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du hast mit deiner Sicht durchaus Recht. Es ist aber auch eine Frage des persönlichen Spielkonzeptes. Viele Spieler sind voll ausgeskillt – klar. Für einen pro-gamer ist das keine Frage. Wenn man aber – RL lässt grüßen – eher unregelmäßig spielt sieht die Sache etwas anders aus. Da sind die langsamen Erfolge – siehe oben – leichter zu erreichen. Neun – teilweise fragwürdige – Erfolge für einen Punkt in der LS – das macht keinen Spass. Es ist dieses Gefühl auf einmal hinterher bzw. zurück zu laufen, um weiter zu kommen.

Das hat nix mit Progamertun zu tun. Keine Ahnung warum du diesen nicht passenden Vergleich heranziehst. Wer vor HoT und den Beherrschungen seit Anfang gespielt hat, der hatte bereits einen Großteil der Tyria-Beherrschungspunkte, z.B. die LS-Erfolge. Die kannst du übrigens auch mit unregelmäßigem Spielen erreichen, da sie, wie ich hier jetzt nochmal wiederhole, sehr einfach sind und innerhalb weniger Minuten zu machen sind, von wegen langsam und einfach. Sie sind schnell machbar und überwiegend supereinfach.
Du willst eine Leggy? Dann spielst du eben den Inhalt, den du dafür brauchst, wenn du einloggst. Wo ist die Schwierigkeit? Stell eben Goldgefarme oder was auch immer du sonst tust, hinten an oder lass es mal einen Tag aus. Du versäumst gar nichts!

Was HoT angeht zeigt anet meiner Meinung nach sowieso eine ziemliche Bevorzugung der Pros. In den Raids gibt´s Punkte ohne Ende für Spieler, die eh schon alle Punkte haben und das gemeine Volk guckt zu. Da stimmt die Gleichgewichtigkeit nicht.

1. Tyria-Beherrschungen kamen auch erst mit HoT
2. Tyria-Beherrschungen sind leichter zu skillen und schneller zu vervollständigen als die von HoT.
Wo du also die krasse Bevorteilung von HoT herholst, ist mir schleierhaft. Natürlich ist der HoT-Content Hauptaugenmerk von Anet. In Tyria sind die Sachen nun fast alle 3-3,5 Jahre alt und für die meisten Spieler mehr als bekannt, ein Großteil davon auch langweilig! Da würde ein minimales Schrauben und Verändern auch nichts mehr bringen. Wenn eine Sache ausgelutscht ist, ist sie ausgelutscht.

Dein Raid-Argument zieht auch nicht. Viele Spieler waren da nur kurz oder gar nicht drin, haben, weil sie nur den ersten Boss des ersten Wings gelegt haben, kaum Punkte da mit rausgenommen und sind trotzdem voll ausgeskillt.
Letztendlich ist es alles nur eine Einstellungs- und Zeitfrage. Will man das alles erreichen, ja gut, dann muss man auch bestimmten Content erledigen. Will man das nicht, lässt man eben etwas weg. Es ist nur ein Spiel!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

An sich kann ich vinceman nur zustimmen, allerdings fühle ich auch mit dir.
Ich hab auch die HoT masteries fast alle, jedoch fehlen mir noch massenweise tyria masteries die meiner Meinung nach, mit meinen persönlichen Spielstil “schwerer” zu bekommen sind.

Kaiser ist zu teuer, Münzen in Silberwüste sammeln muss man zu viel springen, die legenden dort töten dauert mir viel zu lange, tequatl ist ein Krampf und der wurm für mich ebenso. Living Story müsste ich erst nachkaufen.
Da ich aber für die Vollendung der masteries alle oben genannten Bosse legen müsste (was für mich schwer an den nerven zerrt und erheblich an meine Geduld geht) werde ich das einfach nie machen und gut ist, ich brauche eh kein legendary crafting, weil ich mir die Teile kaufe

Die hot masteries sind was das angeht dann doch etwas angenehmer zu bekommen.
1 – 2 mal dragon stand leechen (nicht machen, nur drauf hauen und weiter Rennen) gibt in 2h massenweise Punkte, Bosse töten ist ein Kinderspiel und die schattullen öffnen geht mit einen freundlichen mesmer auch recht leicht.

Das schwierigste sind mit Abstand die Minigames/Abenteuer, die aber trotzdem noch spaßiger sind (oftmals) als in der Silberwüste herum stehen und auf legenden zu warten.

Ich kann dich also rein aus persönlichen Interesse und aus persönlichen Vorlieben durchaus verstehen.
Objektiv betrachtet ist das allerdings natürlich alles Käse xD die tyria masteries sind wesentlich einfacher zu bekommen, da man wenig bis gar kein spielerisches Können benötigt und alles nur eine Frage der Zeit ist.

Für mich ist aber auch lupi Solo einfacher/entspannter als einmal tequatl durchzuhalten xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Du hast mit deiner Sicht durchaus Recht. Es ist aber auch eine Frage des persönlichen Spielkonzeptes. Viele Spieler sind voll ausgeskillt – klar. Für einen pro-gamer ist das keine Frage. Wenn man aber – RL lässt grüßen – eher unregelmäßig spielt sieht die Sache etwas anders aus. Da sind die langsamen Erfolge – siehe oben – leichter zu erreichen. Neun – teilweise fragwürdige – Erfolge für einen Punkt in der LS – das macht keinen Spass. Es ist dieses Gefühl auf einmal hinterher bzw. zurück zu laufen, um weiter zu kommen.

Was HoT angeht zeigt anet meiner Meinung nach sowieso eine ziemliche Bevorzugung der Pros. In den Raids gibt´s Punkte ohne Ende für Spieler, die eh schon alle Punkte haben und das gemeine Volk guckt zu. Da stimmt die Gleichgewichtigkeit nicht.

Genau so gehts mir auch.

Was Pros und nicht Pros angeht, die meisten Punkte sind irgendwelche Erfolge, was haben die mit Pro oder nicht Pro zu tun?
Ich kann manche 50+ Fraktale solo, aber in der offenen Welt irgenwelchen Abendteuern hinterherzuhecheln ist einfach nicht mein Fall.
Es macht mir keinen Spaß, warscheunlich würd ichs hinbekommen wenn ich ranhängen wollte.
Aber genau das ist mein Problem damit.
Dieser Zwang Dinge zu tun die eigentlich garnicht tun möchte, nur um etwas zu bekommen dass ich irgendwo anders brauche.
Geht mir gegen den Strich.

Ich hab die Story gern gespielt, aber ob ich jetzt erst links oder rechts rum laufe und den Stein umdrehe oder nicht, juckt mich nicht.

Grade in Kombination mit leider doch nicht kommenden Legendären Waffen vergeht mir zusehns die Lust.
Mir entzieht sich auch der Sinn hinter der Sache, warum muss ich alle LS2 Missionen gefühlt 5-10mal durchspielen für ~10 Erfogle die damit absolut nichts zu tun haben?

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Mir geht es ähnlich. Mir fehlt bei den Tyria Beherrschungen nur noch die letzte Stufe der legendären Handwerkskunst.
Es liegt schlicht und einfach an der Motivation, daß ich mir diese Punkte noch nicht geholt habe. Am Schwierigkeitsgrad liegt es nicht, hauptsächlich an der Zeit. Ich verwende meine wenige Spielzeit dann doch lieber für Dinge, die mir Spass machen.

Da ich keine Legendäre Waffe bauen will ist es mir völlig wurscht. Aber ich kann den Frust nachvollziehen. Es hat ja in der Regel einen Grund, warum man bestimmte Erfolge noch nicht gemacht hat.

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: AuroraW.7149

AuroraW.7149

Da mir schon relativ schnell nach HoT Release klar war, dass ich meiner Norn Astralaria craften wollte, habe ich glücklicherweise bei den Tyria Masteries sofort auf den Legy Crafting-Pfad gesetzt. Der Rest der Tyria-Pfade ist mir herzlich egal. Das ging dann auch ganz geschmeidig. ^^ Ausserdem hatte ich da schon eine Masse Punkte gleich von Anfang ang. Irgendwelche Punkte habe ich in Tyria nicht extra machen müssen, nur eben das XP.

Bei den HoT Masteries ist das schon ein ganz anderes Kaliber – wie auch andere vor mir geschrieben haben. Das braucht man ALLE HoT-Pfade auf Max fürs Legycraften. 8-] Als mir das vor ca 1-2 Monaten aufging, fehlten mir noch über 40 Beherrschungspunkte (inklusive aller Abenteuer), die ich ansonsten nie gemacht hätte. Mit Ach und Krach wochenlang fast ausschliesslich Content machen, der für mich reiner Zwang ist (habe eben nur Zeit, mal an Wochenenden 2-3 h ins Spielen zu investieren), hab ich es jetzt runter auf 11 Points die mir noch fehlen … jetzt wirds richtig eng. Bin schon am Überlegen, eine meiner Nichten zu bestechen, die die Abenteuer bestimmt mit dem kleinen Finger machen. :-D … oder ich mache wenigstens noch die paar Raid Beherrschungspunkte (wenn frau irgendwo mitgenommen wird, will sagen). Lieber Raid als diese dummen Abenteuer!

Aber was tut man nicht alles für seinen liebsten Char … für sie wird Astralaria einfach das perfekte Legy – Story- und Aussehenmässig. <3

Booga: I took the bullets out of their guns. That was smart, huh?
Tank Girl: Booga, that was very smart.
Gath Gealaich | Rémi Heltzer [GN] – Elona [D]

(Zuletzt bearbeitet am von AuroraW.7149)

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Was HoT angeht zeigt anet meiner Meinung nach sowieso eine ziemliche Bevorzugung der Pros. In den Raids gibt´s Punkte ohne Ende für Spieler, die eh schon alle Punkte haben und das gemeine Volk guckt zu. Da stimmt die Gleichgewichtigkeit nicht.

In ersten Flügel gibt es 4 mastery points.
Im zweiten Flügel gibt es 6 mastery points.

Macht insgesamt 10 von 139 maguuma mastery points. Das sind rund 7% aller möglichen Beherrschungspunkte, die man sammeln kann. Von welchem Ungleichgewicht sprichst du?

Oder gehts hier allgemein um Erfolgspunkte, die ja mit der eigentlichen Beschwerde weiter oben nichts zu tun haben.

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Als HoT herauskam war ich direkt bei etwa 45 Punkten in Tyria.

Mir fehlte nur noch ne Hand voll. Ich musste jeden Wurm einmal töten, was dank WUMS-Orga (einfach mal an den Hauptpunkten wie Löwenstein und Götterfels auf den Chat achten) nicht sonderlich schwierig war, hab die Krebse in Löwenstein gekillt und dann waren da noch ein paar Taucherbrillen, die mir fehlten. Schon hatte ich alle Punkte voll.

Tequatl ist selbst wenn du da random hingehst auch nur noch selten ein Problem.

Und wenn ich jetzt in meine Erfolge schaue, dann hab ich noch massenhaft Tyria-Punkte, die ich noch gar nicht gemacht habe. Die LS-Erfolge fehlen mir zum Beispiel vollständig. Würde ich alle Erfolge abschließen, hätte ich wohl etwa einen Überschuss von 15 Punkten in Tyria.

In HoT sind zumindest gefühlt die meisten Punkte in den Abenteuern zu holen. Da bin ich auch noch nicht sonderlich weit. Ich gehöre zu den Leuten, die die Leisten komplett voll haben aber keine Punkte mehr. Bin bei allen Beherrschungen bei der letzten Stufe und nur Gleiten und Erhabene konnte ich bisher abschließen. Für Itzel und Nuhoch fehlen mir die Punkte.

Hänge bei Level 137.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)