Accounts die vor dem oben genannten Datum erstellt werden, unterliegen diesen Einschränkungen nicht.
Ich habe zwar einen alten Account, kann aber die Vorgehensweise nur zum Teil verstehen.
Es sollten keine Unterschiede gemacht werden, ob der Account neu oder alt ist. Wenn Guild Wars 2 von heute auf Morgen ein ähnliches Konzept wie World of Tanks fahren würde, könnte ich eine Account Restriktionen vielleicht noch verstehen aber eine Authentifizierung nur noch über Privatdaten, wie die er eigenen Telefonnummer umgesetzt werden können, finde ich leider nicht akzeptabel.
Accounts die keines dieser Sicherheitssysteme Verwenden wollen, unterliegen einigen Beschränkungen.
Ich besitze kein Handy und müsste somit die Festnetznummer angeben zudem wäre ich einigen Problemen ausgesetzt.
Was mache ich, wenn ich mich bei einem Freund einloggen möchte? Die Authentifizierung ruft nicht bei Ihm sondern bei mir Zuhause an.
Was mache ich, wenn das Telefon durch ein Familienmitglied besetzt ist ich aber gern Spielen möchte? Muss ich das Gespräch unfreiwillig abbrechen?
Warum wird nicht eine Authentifizierung geschaffen die mich unabhängig macht, warum nicht eine Authentifizierung per Mail?
Bei Steam klappt dies wunderbar. Einmal den Steam-Guard im Account aktiviert, erkennt dieser die Veränderung beim Wohnortwechsel. Die veränderte IP-Range löst eine Mail mit einem Zugangscode aus, welchen ich erst eingeben muss, um mit der Anmeldung fortzufahren.
Als zusätzlich Funktion könnte man die Möglichkeit der SMS-Authentifizierung natürlich nutzen. Somit wäre für Spieler die nicht Ihre Festnetznummer herausgeben möchten eine gute Lösung geschaffen.
Auch wenn ANet. zugesichert Daten vertraulich zu behandeln, nicht an Dritte weiterzuleiten kann ich nur sagen. Ich traue nur den AGB´s die ich selbst gefälscht habe.
Ich möchte nochmal betonen, die Idee der Account-Sicherheit finde ich gut aber man muss Wege finden, die sich in einem bestimmten Rahmen bewegen.
Wer sein Email Account nicht sichern kann der kann es Im Spiel selber auch nicht.