Das neue Erlebnis aus Story und Leveln (ist n bissel viel Text geworden)
Vor kurzem habe ich einen neuen Charakter erstellt, um zusammen mit einem neuen Spieler GW2 zu spielen. Und ich dachte es wäre eine gute Gelegenheit sich mal die Neuerungen anzusehen, die neue Charaktere betreffen. Im vorhinein habe ich dem neuen Spieler von GW2 erzählt, u.a. dass die Story da toll integriert ist, komplett vertont ist und so weiter und so fort.
Im Spiel
Gesagt getan, neuen Charakter erstellt und mit dem neuen Spieler losgelegt. Als wir dann durch den neuen Kompasspfeil von einem Punkt zum nächsten geschickt werden, ohne dass wir auf den nächsten Storyschritt treffen, steigt bei mir die Irritation und Verwunderung: “Hier war doch früher gleich die Story, die einen in die Gegend, die Fraktion und die ganze Motivation einführt”. Als ich dann feststellte, dass das die Story erst mit Lvl 10 losgeht steigerte sich meine Irritation noch einmal sprunghaft. “Aber gut” dachte ich mir, “machen wir ein wenig Karte und ich erzähl dem neuen Spieler einfach ein wenig zur Einführung.”
Die ersten 10 Level vergingen dann ratz fatz, d.h. schneller als ich es in Erinnerung hatte und die Story konnte losgehen! Für die Story mussten wir wieder zurück an den Anfang der Karte, der allerdings inzwischen komplett erkundet war. “Na gut, starten wir die Mission \o/” Nun erleben wir eine Quest, in der wir NPCs begleiten und schützen müssen. Da wir so etwas bis Level 10 ein paar Mal gemacht haben war das nicht weiter neu oder spannend. Immerhin hat man durch die Videosequenzen man ein paar Hintergründe erfahren und konnte ein wenig mehr mit den Dingen anfangen, die man am Anfang gesehen und gemacht hat.
Nun haben wir die Storyschritte nacheinander duchgespielt, um dann festzustellen, dass bis Level 20 wieder Sense mit der Story ist. Das war für mich, ein richtiger Schlag ins Gesicht: “Jetzt soll ich wieder ohne besonderen (Hinter-)Grund auf einer Karte rumlaufen, einzig mit dem Ziel ein bestimmtes Level zu erreichen?” Das wiederholte sich dann mit dem nächsten Storyabschnitt und wird sicher so weitergehen.
Reflektion
Bisher hatte ich GW2 immer als ein Spiel wargenommen, in dem die Story für ein MMO ungewöhnlich gut mit dem ganzen Leveln und Vorankommen des Charakters verwoben war. Mein erster Charakter war ein Mensch. Den Start mit der Belagerung durch die Zentauren, die Verteidigung des Forts vor der Stadt in einem der ersten Storyschritte mit entsprechenden Cutszenen, etc. fand ich episch. Man hat Informationen über die Welt erhalten. Man hatte wirklich eine Motivation die Karte zu erkunden und konnte das was man auf der Karte vorfand in den Kontext einordnen.
Zum nächsten Storyschritt muss man i.d.R. auf der Karte wo anders hin, sodass es früher natürlich erschien, die Karte weiter aufzudecken und dabei etwas zu leveln – ja, man musste auch schon früher ein paar Level zwischen den Storyschritten vorankommen, aber das waren dann vielleicht 1,2,3, oder mal 4. Die Storyschritte zogen sich aber gleichmäßig durch die ganze Levelphase und so wirkten Story und Erkunden zusammen als eine große Geschichte.
Dieses Erlebnis gibt es nun nicht mehr. Die Story wirkt losgelöst von der Welt in der sie stattfindet und dem was man sonst darin tut. Die Motivation um meinen neuen Charakter weiter zu spielen liegt im Moment schwerpunktmäßig im gemeinsamen Spiel mit dem neuen Spieler, da das Spiel selbst ein Teil seines Reizes für mich verloren hat.
Persönliches Fazit
Ich bin sicher niemand, der sagt, dass früher alles besser war, aber in dem beschriebenen Punkt fällt mir momentan leider nichts besseres ein. So wie ich es aufgeschnappt habe, war es ein Ziel der Veränderungen, die Storyabschnitte am Stück spielen zu können und so das Erlebnis zu verbessern. Das mag für die einzelnen Abschnitte durchaus gelungen sein, aber nun wirkt es, wie gesagt, nicht mehr als eine große Geschichte. Damit wurde das Ziel für das Gesamtspiel aus meiner Sicht verfehlt, bzw. ist es nach hinten losgegangen.
Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist euch die Story evtl. nicht so wichtig, oder wie geht ihr mit den Änderungen um?
(Zuletzt bearbeitet am von Amalor.3154)